Mk 16,1 8: Ostern: der Tag, an dem die Sonne aufgeht!

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Mk 16,1 8: Ostern: der Tag, an dem die Sonne aufgeht!"

Transkript

1 Evangelisch-reformierter Festgottesdienst an Ostern Linden 4.IV.2010 Beat Weber Mk 16,1 8: Ostern: der Tag, an dem die Sonne aufgeht! Mit Jesus Christus unterwegs zu uns Menschen. Lindener Predigten zum Evangelium nach Markus XIII 16,1 Nachdem der Sabbat vorüber war, kauften Maria Magdalena und Maria, die Mutter des Jakobus, und Salome wohlriechende Öle, um hinzugehen und ihn zu salben. 2 Sehr früh am Morgen, am ersten Tag der Woche, kamen sie zum Grab die Sonne war gerade am Aufgehen. 3 Eben noch hatten sie zueinander gesagt: "Wer wird uns den Stein von der Türe des Grabes wegwälzen?" 4 Da blickten sie auf und wurden gewahr, dass der Stein bereits weggewälzt war. Dabei war er sehr gross. 5 Als sie hineingingen in das Grab, sahen sie einen jungen Mann auf der rechten Seite sitzen, der bekleidet war mit einem weissen Gewand. Da erschraken sie sehr. 6 Dieser sagte zu ihnen: "Erschrecket nicht! Jesus von Nazareth, den Gekreuzigten, sucht ihr. Er wurde auferweckt! Hier ist er nicht; seht da, die Stelle, wo sie ihn hingelegt hatten. 7 Geht nun hin und sagt seinen Jüngern und besonders dem Petrus, dass er euch vorangeht nach Galiläa. Dort werdet ihr ihn sehen, wie er euch gesagt hat." 8 Da gingen sie hinaus und flohen vor dem Grab. Zittern und Entsetzen hatte sie nämlich gepackt. Und gar niemandem erzählten sie irgend etwas. Denn sie fürchteten sich. Liebe Festgemeinde, wir haben auf das Osterevangelium gehört und wollen es in seiner Bedeutung auch für uns als Glaubensgemeinschaft und als Einzelne bedenken. Ich stelle meine Ausführungen unter fünf Leitworte, die sich aus Stichworten aus dem Bibeltext ergeben. 1. Der Tag, an dem die Sonne aufgeht Drei Frauen machen sich frühmorgens auf zum Grab Jesu. Die Jüngerinnen wollen tun, was man bei einem Todesfall noch tun kann: für eine würdige Beisetzung besorgt sein. Mit gutem Parfum wollen sie Jesus einbalsamieren und ihm, der ihr Herz und Leben gewonnen hat, so einen letzten Liebesdienst tun. Doch schwer ist ihnen zumute: Die Hoffnungen auf den Erlöser liegen im Tode wie soll das Leben nun weitergehen? Wir kennen ähnliche Erfahrungen: Schweres belastet, und wir sehen keinen Ausweg; Gott scheint fern; Hoffnungen sind zerflogen, die eigenen Möglich-

2 2 keiten zu Ende es riecht nach Tod. Wie weiter? Gibt es überhaupt noch einen Weg? Es kommt gewiss der Tag, an dem die Sonne aufgeht das ist die Botschaft von Ostern. Inmitten von innerer und äusserer Dunkelheit am Totengrab fügt der Evangelist die Worte an: "die Sonne war gerade am Aufgehen". Gefangen in Nöten lässt Gott ihnen und uns die Sonne aufgehen draussen und drinnen. Zeichen des Frühlings, Zeichen neuen Lebens, Hoffnung von Ostern her. Als ich vor knapp einem Monat von Zürich nach Südafrika flog, war es hier sehr kalt; man musste die Maschine vor dem Abflug enteisen. In Südafrika hatten wir dann gegen 30 Grad Celsius mit einer intensiven Sonne, die alles in ihr Licht tauchte. Ich habe die Wärme genossen. Es ist mir zum Bild für den Wechsel von Karfreitag zum Ostermorgen geworden. Die Sonne ist das Zeichen von Gottes Rettung, von seiner Liebe und Barmherzigkeit. Inmitten von Zerstörung und Elend ist dem Dichter der Klagelieder dies aufgegangen: "Die Güte des HERRN ist's, dass wir nicht gar aus sind, seine Barmherzigkeit hat noch kein Ende, sondern sie ist alle Morgen neu, und deine Treue ist gross." (Klgl 3,22f.) Die am Morgen aufgehende Sonne ist für die Frauen am Grab und uns das Zeichen, dass Tod und Elend nicht das letzte Wort behält. 2. Steine auf dem Weg, im Weg und aus dem Weg Die Sonne ist am Aufgehen, aber da sind noch Hindernisse, die den Weg zur Erfahrung, dass Gott lebt, versperren. Noch heute findet man sie in Israel und umliegenden Gebieten: Grabhöhlen, die mit grossen runden Rollsteinen verschlossen sind. "Steine" sind Sorgen und Ängste auf dem Weg zum Leben. Wer öffnet uns den Weg zu Jesus?, fragen die Frauen. Wer öffnet uns den Weg zu Jesus?, fragen wir. Mancherlei Hindernisse türmen sich auf auf dem Weg des Glaubens. Sie sind uns im Weg, verstellen die Begegnung mit Jesus Christus. Wir leben in Zeit und Umständen, die eher beiträgt, Steine in den Weg zu legen als wegzuräumen: Der Glaube an Gott wird in Frage gestellt, regelmässig vor Ostern wird in den Medien Jesus Auferstehung von den Toten von mehr oder weniger gebildeten Leuten angezweifelt und so weiter. Christsein ist eher out, und wenn schon, dann bitte temperiert und gemässigt. Jeder soll glauben können, was ihn dünkt. Und so tut auch jeder, was ihn oder sie dünkt. So haben wir eine klebrige Sauce allgemeiner Religiosität, die alles überzieht, aber nicht wirklich trägt und uns aus unserer ewigen Verstricktheit in uns selber befreit.

3 3 Steine allenthalben, die uns von Gott trennen. Aber die Frauen lassen sich nicht davon abbringen, sie gehen gleichwohl hin zum Grab auch wenn sie noch keine Lösung sehen und nicht wissen, wer ihnen den Stein aus dem Weg räumt. Ein noch zaghafter Glaube, trotz Steinen? Ist dies auch der Weg für uns? Und dann heisst es: "Da blickten sie auf und wurden gewahr, dass der Stein bereits weggewälzt war. Dabei war er sehr gross." Das Wörtlein "aufblicken" ist wichtig, es gibt die Richtung an: Nicht auf die Steine und Probleme fixiert zu sein, sondern im Aufblick und in Erwartung auf Gott von ihm das Entscheidende erwarten. Er war plötzlich weg, der Stein und der Weg war offen. Gott lässt sich nicht durch Steine behindern: Jesus wurde aus dem Tod ins Leben gerufen. Ist diese Grenze gesprengt, sind auch kleinere und grössere Steine auf unserem Weg für ihn kein Problem. 3. Den Gekreuzigten sucht ihr, den Auferstandenen findet ihr Sie gehen hinein in die Grabkammer als Ort des Todes, aber den Toten finden sie nicht. Ein junger Mann in weissem Gewand sitzt dort. Jesus ist es nicht, wohl ein Engel in Menschengestalt. Die Frauen erschrecken zu Tode, als nicht der Tod, sondern das Leben auf sie wartet. Darauf waren sie nicht vorbereitet, und auch wir sind es nicht. Diese Welt und wir in ihr ist so stark auf das, was Menschen möglich oder nicht möglich ist, fixiert. Es ist die Welt der Gesetze der Physik und damit die Welt des allmählichen Zerfallens und Sterbens: Man wird geboren, wird älter und stirbt das war's, und weil es das war, muss man möglichst viel aus den gegebenen Jahren herausholen. Doch je mehr man das tut, desto mehr schwindet das eigentliche Leben genauso wie es Jesus sagt: "Wer sein Leben erhalten will, der wird's verlieren; und wer sein Leben verliert um meinetwillen und um des Evangeliums willen, der wird's erhalten. Denn was hülfe es dem Menschen, wenn er die ganze Welt gewönne und nähme an seiner Seele Schaden?" (Mk 8,35f.) Verkehrte Welt ist das, ausgerichtet auf eine diesseitige, sterbende Welt, aber nicht auf das Leben, das geschenkt wird und das bleibt. Dieses Geschenk wird den drei Frauen zuteil: Sie sind am Alten orientiert, und da begegnet ihnen das Neue. Sie suchen den Gekreuzigten und finden den Auferstandenen und mit ihnen zusammen dürfen wir diese Erfahrung auch machen. Es ist der unbekannte, engelgleiche junge Mann, der ihnen die äusseren und inneren Augen mit diesen Worten öffnet: "Erschrecket nicht! Jesus von Nazareth, den Gekreuzigten, sucht ihr. Er wurde auferweckt! Hier ist er nicht; seht da, die Stelle, wo sie ihn hingelegt hatten."

4 4 Die Botschaft an uns: Sucht Jesus nicht bei den Toten, denn er lebt. Gott lässt sich nicht einbinden und beschränken er ist der, der selbst den Tod überwindet. Im Glauben an ihn haben wir Teil am Leben, mitten in diesem Leben und durch den Tod hindurch. So sagt es Jesus selbst der Maria, als Lazarus stirbt und vom Tod erweckt wird (siehe Kirchenfenster): "Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, der wird leben, auch wenn er stirbt; und wer da lebt und glaubt an mich, der wird nimmermehr sterben. Glaubst du das?" (Joh 11,25f.) 4. Sehen nicht sehen und doch sehen Mit dem Verhältnis von "Glauben" und "Sehen" ist das so eine Sache. Manche sagen frei heraus: Was ich nicht sehen kann, das glaube ich auch nicht! Das ist auch eine Art von "Glauben", eben eine sogenannt moderne, die dem Sehen mit den Augen die letzte Autorität zutraut. Darüber liesse sich manches sagen, das will ich aber nicht tun, sondern zu unserer Ostergeschichte zurückkehren. "Sehen" und "Glauben" sind in der Bibel keineswegs so ausschliessliche Gegensätze, wie viele meinen. Auch die Bibel weiss, dass der Glauben Erfahrungen, also Dinge, die man hören, sehen und bestasten kann, braucht. Sie weiss aber auch, dass der Glaube darüber hinausgeht. Der engelgleiche Mann bietet den drei Frauen eine Seherfahrung an, damit sie das so Grosse und Unverständliche fassen können. Er sagt ihnen: "Jesus ist nicht hier, aber "seht da, die Stelle, wo sie ihn hingelegt hatten". Den Auferstandenen treffen sie im Grab nicht an, aber auch nicht mehr den Toten. Sie sehen den Platz, an den er gebetet wurde, und sie sehen, dass er nicht mehr da ist. Und jede der drei Frauen sieht das Gleiche, und wir können es mit ihren Augen auch sehen: Tatsächlich, er ist nicht mehr da, wo er lag. Noch gibt es zwei Möglichkeiten: Der Leichnahm Jesu wurde weggebracht oder Jesus ist auferstanden. Hier reichen die Augen nicht mehr, es braucht die Ohren, und die bekommen zu hören: "Er wurde auferweckt!" Ohne das zuverlässige Wort, dass das Geschehene wie Gesehene deutet, entsteht kein Glaube. Darum verkündigen wir, jeden Sonntag neu. So sagt es der Apostel Paulus: "So kommt der Glaube aus der Predigt, das Predigen aber durch das Wort Christi." (Röm 10,17) So lässt und Gott sehen, gibt uns Erfahrungen, ruft uns aber auch zum Glauben, der das Sehen übersteigt und manchmal gegen allen Augenschein an Gott und seinen Möglichkeiten festhält sonst bleibt Ostern uns fern und wird nicht teil unseres eigenen Lebens. Darum bekommt der zweifelnde Jünger Thomas, nachdem er sehen und erfahren durfte, die Worte zu hören, die auch uns gesagt sind: "Selig sind, die nicht sehen und doch glauben!" (Joh 20,29)

5 5 5. Jesus geht voran Flucht vor dem Tod ins Leben Zu Erfahrungen mit Gott gehört das Weitererzählen und bezeugen das machen wir wenig. Bei uns gilt: Man spricht nicht oder kaum über den Glauben. Den Frauen wird gesagt: "Geht nun hin und sagt seinen Jüngern " Das müssen wir lernen, nicht weil wir Glaubenshelden sind, sondern weil Erfahrungen mit Gott anderen zum Glauben helfen und weil wir damit Gott ehren. So ist es für uns Eltern ein grosses Geschenk, dass Noëmi, unser jüngstes Kind, nach lebensbedrohlichen Zeiten im letzten Jahr am Finden eines neuen Weges mit Gott und zurück ins Leben ist. Die Gefährdung bleibt und den Ausgang kennen wir nicht, aber dass Gott gewirkt und Gebete erhört hat, das dürfen wir dankbar bezeugen. Und noch etwas sagt der Mann im Grab: Ihr sollt nicht stehen blieben und staunen, sondern euch auf den Weg zurück ins Leben machen. Seine Worte lauten: "Geht nun hin und sagt seinen Jüngern und besonders dem Petrus, dass er euch vorangeht nach Galiläa." Das will ich herausstreichen: Jesus ging ihnen voran, und er geht uns heute voran. Wir müssen nicht vorausgehen und Gott spielen; wir dürfen auf den von Jesus gebahnten Wegen hinter ihm her gehen, eben ihm nach-folgen. So gibt es keine Wege ob schöne oder schreckliche, die er nicht selbst vorab gegangen ist. Das dürfen wir wissen und einander zusprechen. Die Frauen tun, was ihnen gesagt wird: Sie gehen, ja fliehen weg vom Grab. Zunächst konnten sie nicht davon reden, denn das Entsetzen hatte sie gepackt. Wenn Gott so nahe kommt, dann kann auch ein Moment der Furcht vor dem Heiligen uns ergreifen. Das ging Menschen immer wieder so, denn Gott ist nicht der Kumpel. So fliehen die Frauen vor dem Tod zurück ins Leben und das ist gut so. Manchmal muss man dem Grab und allem Tötenden entschieden absagen und entfliehen. Weil sie fliehen, sind sie schneller bei Jesus, der ihnen und uns vorangeht und auch das ist gut so. Der Auferstandene und Gegenwärtige lädt uns ein, zu ihm zu kommen und mit ihm zu leben. Er lädt uns heute ein zum Abendmahl zu kommen, um von ihm das Lebensbrot und den Kelch der Versöhnung unserer Schuld zu empfangen. Es ist Ostern: Er lebt! Amen.

Ostersonntag, 27. März 2016, Erlöserkirche Ludwigshafen-Gartenstadt Predigt: Pfarrer Christoph Knack

Ostersonntag, 27. März 2016, Erlöserkirche Ludwigshafen-Gartenstadt Predigt: Pfarrer Christoph Knack Ostersonntag, 27. März 2016, Erlöserkirche Ludwigshafen-Gartenstadt Predigt: Pfarrer Christoph Knack Episteltext: 1. Korinther 15, 1-8 Predigttext: Osterevangelium Markus 16, 1-8 Und als der Sabbat vergangen

Mehr

Gottesdienst am (Ostersonntag) in der Evangelisch-reformierten Kirche zu Lenderscheid.

Gottesdienst am (Ostersonntag) in der Evangelisch-reformierten Kirche zu Lenderscheid. Gottesdienst am 20.04.2014 (Ostersonntag) in der Evangelisch-reformierten Kirche zu Lenderscheid. Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserem Vater, und dem Herrn Jesus Christus, der tot und - und

Mehr

Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter zum Osterfest am 4. April 2010 im Mutterhaus der Barmherzigen Schwestern in München

Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter zum Osterfest am 4. April 2010 im Mutterhaus der Barmherzigen Schwestern in München 1 Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter zum Osterfest am 4. April 2010 im Mutterhaus der Barmherzigen Schwestern in München Vergegenwärtigen wir uns noch einmal, was uns das Evangelium

Mehr

Zur Erinnerung Predigt zu 1. Korinther 15,1-11 (Ostern 2016) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen.

Zur Erinnerung Predigt zu 1. Korinther 15,1-11 (Ostern 2016) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Zur Erinnerung Predigt zu 1. Korinther 15,1-11 (Ostern 2016) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde, manchmal muss man erinnert werden.

Mehr

D E R W E G Z U M O S T E R F E S T

D E R W E G Z U M O S T E R F E S T D E R W E G Z U M O S T E R F E S T Evangelium nach Markus Als Jesus und seine Jünger in die Nähe von Jerusalem kamen, schickte er zwei von ihnen los. Er sagt: Geht in das nächste Dorf. Ihr braucht nicht

Mehr

Leben und Sterben vor Gottes Angesicht Predigt zu Röm 14,7-9 (Drittletzter So n Trin, )

Leben und Sterben vor Gottes Angesicht Predigt zu Röm 14,7-9 (Drittletzter So n Trin, ) Leben und Sterben vor Gottes Angesicht Predigt zu Röm 14,7-9 (Drittletzter So n Trin, 6.11.16) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde,

Mehr

Das leere Grab, in das Jesus nach der Kreuzigung gelegt wurde, steht in Jerusalem, schön konserviert. Es hat zwei Seiten:

Das leere Grab, in das Jesus nach der Kreuzigung gelegt wurde, steht in Jerusalem, schön konserviert. Es hat zwei Seiten: ADLISWILER PREDIGT Ref. Kirche Adliswil 8. April 2012 (Ostern) Text: Markus 16, 1 8 geworden Thema: Über Nacht ist alles anders geworden Pfarrerin Bettina Krause 2 Liebe Gemeinde Das leere Grab, in das

Mehr

Joh. 1,29-34 Predigt am 1.n.Epiphanias in Landau - Lichtergottesdienst

Joh. 1,29-34 Predigt am 1.n.Epiphanias in Landau - Lichtergottesdienst 1 Joh. 1,29-34 Predigt am 1.n.Epiphanias in Landau - Lichtergottesdienst Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserem Vater und dem Herrn Jesus Christus. Amen. (Text einblenden) 29 Am nächsten Tag sieht

Mehr

Christus ist auferstanden! Er lebt!

Christus ist auferstanden! Er lebt! ST. ANNA-GEMEINDE ZÜRICH Christus ist auferstanden! Er lebt! Predigt von Pfarrer Ralph Müller gehalten am 20. April 2014 Schriftlesung: Lukas 24 Predigttext: Lukas 24,1-12 Am ersten Tag der Woche aber

Mehr

Und als Zacharias ihn sah, erschrak er und er fürchtete sich. Aber der Engel sprach zu ihm: Fürchte dich nicht, Zacharias, denn dein Gebet ist

Und als Zacharias ihn sah, erschrak er und er fürchtete sich. Aber der Engel sprach zu ihm: Fürchte dich nicht, Zacharias, denn dein Gebet ist Der Engel Gabriel verkündet Zacharias die Geburt des Johannes Und als Zacharias ihn sah, erschrak er und er fürchtete sich. Aber der Engel sprach zu ihm: Fürchte dich nicht, Zacharias, denn dein Gebet

Mehr

Leseprobe. Reinhard Abeln Von Palmsonntag bis Ostern. Mehr Informationen finden Sie unter st-benno.de

Leseprobe. Reinhard Abeln Von Palmsonntag bis Ostern. Mehr Informationen finden Sie unter st-benno.de Leseprobe Reinhard Abeln Von Palmsonntag bis Ostern 20 Seiten, 14 x 17 cm, Broschur, durchgehend farbig, ab 4 Jahre ISBN 9783746248721 Mehr Informationen finden Sie unter st-benno.de Alle Rechte vorbehalten.

Mehr

Predigt über Markus 16,1-8 am 12.04.2009 in Ittersbach. Ostersonntag Lesung: 1 Kor 15,1-11

Predigt über Markus 16,1-8 am 12.04.2009 in Ittersbach. Ostersonntag Lesung: 1 Kor 15,1-11 Seite - 1 - Predigt über Markus 16,1-8 am 12.04.2009 in Ittersbach Ostersonntag Lesung: 1 Kor 15,1-11 Gnade sei mit euch und Friede von Gott unserem Vater und dem Herrn Jesus Christus. Amen Der Osterhase.

Mehr

Bibelstellen zur Trauung Neues Testament

Bibelstellen zur Trauung Neues Testament Das Evangelium nach Matthäus Matthäus Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, sondern von jedem Wort, das durch den Mund Gottes geht. Matthäus 5,8 Selig sind, die reinen Herzens sind, denn sie werden Gott

Mehr

Lukas 24,1-12. Leichte Sprache. Jesus ist nicht mehr im Grab

Lukas 24,1-12. Leichte Sprache. Jesus ist nicht mehr im Grab Lukas 24,1-12 Leichte Sprache Jesus ist nicht mehr im Grab Jesus lag im Grab. Einige Frauen wollten zum Grab von Jesus. Die Frauen nahmen Salbe mit. Die Salbe duftete herrlich. Die Frauen wollten Jesus

Mehr

Paulus sitzt erneut vor einem weißen Blatt Papier.

Paulus sitzt erneut vor einem weißen Blatt Papier. Liebe Gemeinde, Paulus sitzt erneut vor einem weißen Blatt Papier. Wieder sieht er sich gezwungen, der Gemeinde in Korinth einen Brief zu schreiben. Den nunmehr zweiten. Sein erster war völlig wirkungslos

Mehr

Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter beim Gottesdienst zum Fest Mariä Himmelfahrt 2010 in Birkenstein

Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter beim Gottesdienst zum Fest Mariä Himmelfahrt 2010 in Birkenstein Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter beim Gottesdienst zum Fest Mariä Himmelfahrt 2010 in Birkenstein Wenn wir in Jerusalem die Grabeskirche besuchen und in das Heilige Grab eintreten,

Mehr

Predigt am 5. April 2015 (Ostersonntag) im Eine-Gemeinde-Gottesdienst Marienkirche

Predigt am 5. April 2015 (Ostersonntag) im Eine-Gemeinde-Gottesdienst Marienkirche Predigt am 5. April 2015 (Ostersonntag) im Eine-Gemeinde-Gottesdienst Marienkirche Es gilt das gesprochene Wort! Predigttext: Markus 16,1-8 Wie, liebe Gemeinde, (1) wie gehen wir mit den Enttäuschungen

Mehr

FESTGOTTESDIENST IN BAJA 9. August 2015, 18 Uhr ERÖFFNUNG (VOLK VOR GOTT 144)

FESTGOTTESDIENST IN BAJA 9. August 2015, 18 Uhr ERÖFFNUNG (VOLK VOR GOTT 144) FESTGOTTESDIENST IN BAJA 9. August 2015, 18 Uhr ERÖFFNUNG (VOLK VOR GOTT 144) 1 P: + Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. A: Amen. P: Der Herr sei mit Euch. A: Und mit Deinem Geiste.

Mehr

Familiengottesdienst am Ostermontag 2010

Familiengottesdienst am Ostermontag 2010 Familiengottesdienst am Ostermontag 2010 Wir feiern Ostern. Für Erwachsene heißt das: Urlaub, Osterfeuer, Familienfeier, und für viele kleine Kinder ist Ostern das Fest der Ostereier, Osterhasen und Ostergeschenke.

Mehr

Konfirmiert - wozu? Du wirst nun bald konfirmiert - Was bedeutet das für Dich?

Konfirmiert - wozu? Du wirst nun bald konfirmiert - Was bedeutet das für Dich? Konfirmiert - wozu? Du wirst nun bald konfirmiert - Was bedeutet das für Dich? Kurs Konfirmiert - wozu? Ursula Plote, Werftstr. 75, 26382 Wilhelmshaven S 7 Mein Konfirmationsspruch Mein Konfirmationsspruch:

Mehr

OSTERNACHT A ERSTE LESUNG. DIE ERSCHAFFUNG DER WELT (Genesis 1,1-2,2)

OSTERNACHT A ERSTE LESUNG. DIE ERSCHAFFUNG DER WELT (Genesis 1,1-2,2) OSTERNACHT A ERSTE LESUNG DIE ERSCHAFFUNG DER WELT (Genesis 1,1-2,2) Am Anfang hat Gott Himmel und Erde gemacht. Die Erde war wie eine Wüste und wie ein Sumpf. Alles war trübes Wasser vermischt mit Land.

Mehr

Die heilige Messe (Quelle: Arbeitsmaterial zum katholischen Religions-Unterricht an den Grundschulen in Bobenheim-Roxheim)

Die heilige Messe (Quelle: Arbeitsmaterial zum katholischen Religions-Unterricht an den Grundschulen in Bobenheim-Roxheim) Die heilige Messe (Quelle: Arbeitsmaterial zum katholischen Religions-Unterricht an den Grundschulen in Bobenheim-Roxheim) I. Eröffnung 1. Begrüßung Wir stehen P: Im Namen des Vaters und des Sohnes und

Mehr

Predigt des Erzbischofs Friedrich Kardinal Wetter beim Pontifikalgottesdienst zum Weihnachtsfest 2007

Predigt des Erzbischofs Friedrich Kardinal Wetter beim Pontifikalgottesdienst zum Weihnachtsfest 2007 1 Predigt des Erzbischofs Friedrich Kardinal Wetter beim Pontifikalgottesdienst zum Weihnachtsfest 2007 Das Evangelium der Hl. Nacht hat uns nach Betlehem geführt zum Kind in der Krippe. Das Evangelium

Mehr

Lesung: Röm 10,9-17 (=Predigttext)

Lesung: Röm 10,9-17 (=Predigttext) Lesung: Röm 10,9-17 (=Predigttext) 9 Denn so du mit deinem Munde bekennst, dass Jesus der HERR sei, und glaubst in deinem Herzen, dass ihn Gott von den Toten auferweckt hat, so wirst du selig. 10 Denn

Mehr

Denn Ostern fängt nicht mit Eiersuchen, Osterfeuer oder Lammbraten an!

Denn Ostern fängt nicht mit Eiersuchen, Osterfeuer oder Lammbraten an! Predigt am Ostermontag 2008 mit Bildmeditation Auferstehung im Kantatengottesdienst Liebe Gemeinde, eigentlich möchte man sagen: Frohe Weihnachten, wenn draußen der Traum einer weißen Weihnacht wahr wird.

Mehr

Die Feier der Eucharistie

Die Feier der Eucharistie Die Feier der Eucharistie Beim Betreten der Kirche Einzug Begrüßung Schuldbekenntnis kann entfallen Kyrie Die nachfolgenden Texte können variieren. Priester und Ministranten ziehen Orgel ein. wir beginnen

Mehr

Glaube kann man nicht erklären!

Glaube kann man nicht erklären! Glaube kann man nicht erklären! Es gab mal einen Mann, der sehr eifrig im Lernen war. Er hatte von einem anderen Mann gehört, der viele Wunderzeichen wirkte. Darüber wollte er mehr wissen, so suchte er

Mehr

Maria von Magdala unterwegs zum Grab

Maria von Magdala unterwegs zum Grab Maria von Magdala unterwegs zum Grab Text: Johannes 20, 1-18 (Lk. 8, 2-3) Liebe Gemeinde, wenn wir heute am Ostermorgen davon hören, dass der Leichnam Jesu nicht mehr in der Grabhöhle lag, als Maria von

Mehr

Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter zum Fest Maria Himmelfahrt 2014 in Maria Ramersdorf

Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter zum Fest Maria Himmelfahrt 2014 in Maria Ramersdorf 1 Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter zum Fest Maria Himmelfahrt 2014 in Maria Ramersdorf Passt unser heutiges Fest noch in unsere Zeit? Die täglichen Bilder von Terror und Krieg! Schrecklich

Mehr

Bibelsprüche zur Trauung

Bibelsprüche zur Trauung Trausprüche: von der Gemeinschaft Ihr sollt erfahren, daß ich der Herr bin (Hesekiel 37,6) Wie sich ein Vater über Kinder erbarmt, so erbarmt sich der Herr über die, die ihn fürchten. (Psalm 103,13) Fürchtet

Mehr

Die Entstehung der Gemeinde

Die Entstehung der Gemeinde Bibel für Kinder zeigt: Die Entstehung der Gemeinde Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

Predigt zu Johannes 14, 12-31

Predigt zu Johannes 14, 12-31 Predigt zu Johannes 14, 12-31 Liebe Gemeinde, das Motto der heute beginnenden Allianzgebetswoche lautet Zeugen sein! Weltweit kommen Christen zusammen, um zu beten und um damit ja auch zu bezeugen, dass

Mehr

Predigt zu Römer 8,32

Predigt zu Römer 8,32 Predigt zu Römer 8,32 Wie frustrierend muss das sein, wenn man so ein schönes Geschenk hat und niemand möchte es annehmen. Ich hoffe, dass euch so etwas nicht passiert schon gar nicht heute am Heilig Abend.

Mehr

Eine steinige Angelegenheit

Eine steinige Angelegenheit Eine steinige Angelegenheit Predigt am 31.03.2013 zu Mk 16,1-7 Pfr. z.a. David Dengler Liebe Gemeinde, kennen Sie die Tradition des Osterlachens? Vor ein paar Jahrhunderten war diese Tradition hoch im

Mehr

Lesung aus dem Alten Testament

Lesung aus dem Alten Testament Lesung aus dem Alten Testament Lesung aus dem ersten Buch Mose. 1 2 Und der HERR erschien Abraham im Hain Mamre, während er an der Tür seines Zeltes saß, als der Tag am heißesten war. Und als er seine

Mehr

Doch Jesus sagte: Lasst die Kinder zu mir kommen; hindert sie nicht daran! Denn Menschen wie ihnen gehört das Himmelreich.

Doch Jesus sagte: Lasst die Kinder zu mir kommen; hindert sie nicht daran! Denn Menschen wie ihnen gehört das Himmelreich. Jesus-Worte Mt 4,23 Jesus verkündet und heilt Er zog in ganz Galiläa umher, lehrte in den Synagogen, verkündete das Evangelium vom Reich und heilte im Volk alle Krankheiten und Leiden. Mt 6,24 Gott oder

Mehr

Lernverse für den Konfi-Unterricht

Lernverse für den Konfi-Unterricht Lernverse für den Konfi-Unterricht Das Glaubensbekenntnis Ich glaube an Gott, den Vater, den Allmächtigen, den Schöpfer des Himmels und der Erde. Und an Jesus Christus, seinen eingeborenen Sohn, unseren

Mehr

Drittletzter Sonntag im Kirchenjahr, 06. November 2016

Drittletzter Sonntag im Kirchenjahr, 06. November 2016 Drittletzter Sonntag im Kirchenjahr, 06. November 2016 Predigttext: Röm 14,7-9 Predigtjahr: 2016 [7] Denn unser keiner lebt sich selber, und keiner stirbt sich selber. [8] [9] Denn dazu ist Christus gestorben

Mehr

Zu den Frauen gesprochen diese Worte. Und doch auch zu mir. Auch ich werde ihn sehen. Den Lebendigen. Ich muss ihm nur entgegen gehen.

Zu den Frauen gesprochen diese Worte. Und doch auch zu mir. Auch ich werde ihn sehen. Den Lebendigen. Ich muss ihm nur entgegen gehen. Liebe Gemeinde, in der Dunkelheit hatte ich die Kirche betreten. Ich hatte beinahe nichts gesehen. Unsicher suchend hatte ich meinen Platz eingenommen. Und ich war froh, als ich endlich saß. Die Kerze

Mehr

5. FASTENSONNTAG: Leben neu entdecken Sehnsucht nach Auferstehung DEM RUF DES LEBENS FOLGEN DAS LEBEN NEU ENTDECKEN SEHNSUCHT NACH AUFERSTEHUNG

5. FASTENSONNTAG: Leben neu entdecken Sehnsucht nach Auferstehung DEM RUF DES LEBENS FOLGEN DAS LEBEN NEU ENTDECKEN SEHNSUCHT NACH AUFERSTEHUNG 5. FASTENSONNTAG: Leben neu entdecken Sehnsucht nach Auferstehung DEM RUF DES LEBENS FOLGEN DAS LEBEN NEU ENTDECKEN SEHNSUCHT NACH AUFERSTEHUNG ERÖFFNUNGSLIED: Manchmal feiern wir mitten am Tag (115) KREUZZEICHEN:

Mehr

Predigt Heiligabend 2015, Erlöserkirche Vahrendorf, 23 Uhr, Pastor Dr. Werner Steinmann

Predigt Heiligabend 2015, Erlöserkirche Vahrendorf, 23 Uhr, Pastor Dr. Werner Steinmann Predigt Heiligabend 2015, Erlöserkirche Vahrendorf, 23 Uhr, Pastor Dr. Werner Steinmann Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei jetzt mit

Mehr

3. Siehe, ich bin mit dir, wohin du auch gehst. (1. Mose 28,15) 12. Die Frucht der Gerechtigkeit wird Friede sein. (Jesaja 32,17)

3. Siehe, ich bin mit dir, wohin du auch gehst. (1. Mose 28,15) 12. Die Frucht der Gerechtigkeit wird Friede sein. (Jesaja 32,17) Tauf- Verse (Kann wo sinnvoll ergänzt werden mit: Gott spricht, oder Christus spricht: ) Segen 1. Ich will dich segnen und du sollst ein Segen sein. (1. Mose 12,2) 2. Der Herr, vor dem ich meinen Weg gegangen

Mehr

DRITTE LESUNG Ex 14, 15-15, 1 Die Israeliten zogen auf trockenem Boden mitten durch das Meer Lesung aus dem Buch Exodus

DRITTE LESUNG Ex 14, 15-15, 1 Die Israeliten zogen auf trockenem Boden mitten durch das Meer Lesung aus dem Buch Exodus 1 DRITTE LESUNG Ex 14, 15-15, 1 Die Israeliten zogen auf trockenem Boden mitten durch das Meer Lesung aus dem Buch Exodus In jenen Tagen, als die Israeliten sahen, dass die Ägypter ihnen nachrückten, erschraken

Mehr

Jesaja 43, 1 7 Liebe Gemeinde, da haben wir eben aus dem Mund des Propheten Jesaja das wunderbare verheißungsvolle Wort Gottes gehört: Fürchte dich

Jesaja 43, 1 7 Liebe Gemeinde, da haben wir eben aus dem Mund des Propheten Jesaja das wunderbare verheißungsvolle Wort Gottes gehört: Fürchte dich Jesaja 43, 1 7 Liebe Gemeinde, da haben wir eben aus dem Mund des Propheten Jesaja das wunderbare verheißungsvolle Wort Gottes gehört: Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem

Mehr

Was ist da zu tun? Wo kann man glauben lernen? Das geht am besten bei der Gottesmutter. Denn wir verehren sie ja als Mutter der Glaubenden.

Was ist da zu tun? Wo kann man glauben lernen? Das geht am besten bei der Gottesmutter. Denn wir verehren sie ja als Mutter der Glaubenden. 1 Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter beim Festgottesdienst zum Hochfest der ohne Erbsünde empfangenen Jungfrau und Gottesmutter Maria am 8. Dezember 2012 in der Stadtpfarrkirche St.

Mehr

Zwei Krippenspiele für die Heilige Messe an Heiligabend

Zwei Krippenspiele für die Heilige Messe an Heiligabend Zwei Krippenspiele für die Heilige Messe an Heiligabend Alle: Der Herr sei mit euch! Und mit deinem Geiste! Aus dem hl. Evangelium nach Lukas. Ehre sei dir, o Herr! Wir wollen erzählen von Maria, von Josef

Mehr

Gott ist größer als unser Herz! (Hosea 11,1: 3-4, 8ac-9; Joh 3, 13-17)

Gott ist größer als unser Herz! (Hosea 11,1: 3-4, 8ac-9; Joh 3, 13-17) Gott ist größer als unser Herz! (Hosea 11,1: 3-4, 8ac-9; Joh 3, 13-17) Ihr bekommt meinen Hass nicht! so der Titel eines offenen Briefes an die Attentäter von Paris im vergangenen Jahr. Geschrieben hat

Mehr

1 Die Angst vor dem Tod

1 Die Angst vor dem Tod OSTERN - UNGLAUBE AN DEN TOD - GLAUBE AN DAS LEBEN ' Am Aschermittwoch haben wir uns auf den Weg nach Ostern gemacht. Auf diesem Weg werden wir mit der Frage konfrontiert, woran glaube ich? An den Tod

Mehr

(Pfarrer Dr. Kurt Reuber, 1943) für ein gutes Leben mit Gott. Tipps und Texte für Erwachsene Zusammengestellt von Helge Korell

(Pfarrer Dr. Kurt Reuber, 1943) für ein gutes Leben mit Gott. Tipps und Texte für Erwachsene Zusammengestellt von Helge Korell (Pfarrer Dr. Kurt Reuber, 1943) B e t e n für ein gutes Leben mit Gott Tipps und Texte für Erwachsene Zusammengestellt von Helge Korell Lützenkirchen 2010 1 Warum beten? Fünf Gründe: 1. Ich bete zu Gott,

Mehr

Fuß- und Kopfwaschung

Fuß- und Kopfwaschung Fuß- und Kopfwaschung Predigt am 17.03.2013 zu Joh 13,1-5 Pfr. z.a. David Dengler Liebe Gemeinde, da kam einmal ein junger Mann zum Pfarrer. Verlegen druckste er herum dann nahm er all seinen Mut zusammen

Mehr

Glauben Geschmack am Leben findet, am wahren Leben, das diesen Namen verdient.

Glauben Geschmack am Leben findet, am wahren Leben, das diesen Namen verdient. 1 Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter beim Festgottesdienst zum Hochfest der ohne Erbsünde empfangenen Jungfrau und Gottesmutter Maria am 08. Dezember 2011 in der Stadtpfarrkirche St.

Mehr

Predigt PREDIGT ZU 1. KOR. 15,1-11 SEITE 1A SEITE 1B

Predigt PREDIGT ZU 1. KOR. 15,1-11 SEITE 1A SEITE 1B PREDIGT ZU 1. KOR. 15,1-11 SEITE 1A SEITE 1B Predigt 1. Kor. 15,1-11 Ostersonntag St. Andreas Hildesheim 27.03.2016 1Kor15,1-11 (3).docx Detlef Albrecht Lieber Tertius, erinnerst du dich noch an die Christen

Mehr

waren, die Türen aus Furcht vor den Juden verschlossen -, da kam Jesus und trat in ihre Mitte, und er sagt zu ihnen: Friede sei mit euch!

waren, die Türen aus Furcht vor den Juden verschlossen -, da kam Jesus und trat in ihre Mitte, und er sagt zu ihnen: Friede sei mit euch! Schriftlesung Joh 20, 19-29 19 Es war am Abend jenes ersten Wochentages die Jünger hatten dort, wo sie waren, die Türen aus Furcht vor den Juden verschlossen -, da kam Jesus und trat in ihre Mitte, und

Mehr

Familiengottesdienst am Ostersonntag II um Uhr in Bolheim Das Leben wird neu Matthäus 28,1-10 Pfarrerin Hanna Nicolai 1

Familiengottesdienst am Ostersonntag II um Uhr in Bolheim Das Leben wird neu Matthäus 28,1-10 Pfarrerin Hanna Nicolai 1 Familiengottesdienst am Ostersonntag II 27.03.16 um 10.00 Uhr in Bolheim Das Leben wird neu Matthäus 28,1-10 Pfarrerin Hanna Nicolai 1 Betrachtung und Gespräch mit den Kindern: kahle Zweige Hier vorne

Mehr

Mit Ostern steht und fällt alles. Predigt über 1. Korintherbrief 15,12-20 Ostermontag Er ist wahrhaftig auferstanden! 2016

Mit Ostern steht und fällt alles. Predigt über 1. Korintherbrief 15,12-20 Ostermontag Er ist wahrhaftig auferstanden! 2016 Mit Ostern steht und fällt alles. Predigt über 1. Korintherbrief 15,12-20 Ostermontag Er ist wahrhaftig auferstanden! 2016 Wenn aber Christus gepredigt wird, dass er von den Toten auferstanden ist, wie

Mehr

2 Wie haben die Apostel es damals geschafft, Menschen für Christus zu gewinnen? Eine erste entscheidende Voraussetzung war ihre tiefe Verbundenheit mi

2 Wie haben die Apostel es damals geschafft, Menschen für Christus zu gewinnen? Eine erste entscheidende Voraussetzung war ihre tiefe Verbundenheit mi 1 Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter beim Gottesdienst am Fest Peter und Paul am 29. Juni 2014 im Dom Zu Unserer Lieben Frau in München Gestern wurden in Freising sechs Diakone zu Priestern

Mehr

Wo Himmel und Erde sich berühren

Wo Himmel und Erde sich berühren Einführung: Dieser Gottesdienst steht unter dem Thema: Wo Himmel und Erde sich berühren Was bedeutet Wo Himmel und Erde sich berühren? Nun, unser Leben ist ein ewiges Suchen nach Geborgenheit, Sinn, Anerkennung,

Mehr

Bibelstellen zum Wort Taufe und "verwandten" Wörtern Mt 3,6 sie bekannten ihre Sünden und ließen sich im Jordan von ihm taufen.

Bibelstellen zum Wort Taufe und verwandten Wörtern Mt 3,6 sie bekannten ihre Sünden und ließen sich im Jordan von ihm taufen. Bibelstellen zum Wort Taufe und "verwandten" Wörtern Mt 3,6 sie bekannten ihre Sünden und ließen sich im Jordan von ihm taufen. Mt 3,7 Als Johannes sah, daß viele Pharisäer und Sadduzäer zur Taufe kamen,

Mehr

1Kor 15,1-11 Christus ist auferstanden! 27. März Ostersonntag - Langenschiltach Pfr. Dr. Roland Scharfenberg

1Kor 15,1-11 Christus ist auferstanden! 27. März Ostersonntag - Langenschiltach Pfr. Dr. Roland Scharfenberg 1Kor 15,1-11 1 1Kor 15,1-11 Christus ist auferstanden! 27. März 2016 - Ostersonntag - Langenschiltach Pfr. Dr. Roland Scharfenberg Jesus ist auferstanden! Fürchtet euch nicht! Sein Leben überwindet unseren

Mehr

Diese Tränen lügen nicht! (Sonntag Judica / Matthäusevangelium 26, 69-75)

Diese Tränen lügen nicht! (Sonntag Judica / Matthäusevangelium 26, 69-75) 1 Diese Tränen lügen nicht! (Sonntag Judica / Matthäusevangelium 26, 69-75) 6.4.2014 69 Petrus aber saß draußen im Hof. Da trat eine Magd zu ihm und sagte: Du warst doch auch zusammen mit Jesus aus Galiläa!

Mehr

Evangelische Messe anlässlich der Segnung von N.N. und N.N. am. Zu den mit * gekennzeichneten Teilen des Gottesdienstes steht die Gemeinde

Evangelische Messe anlässlich der Segnung von N.N. und N.N. am. Zu den mit * gekennzeichneten Teilen des Gottesdienstes steht die Gemeinde Evangelische Messe anlässlich der Segnung von N.N. und N.N. am Zu den mit * gekennzeichneten Teilen des Gottesdienstes steht die Gemeinde Vorspiel Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes

Mehr

Eine starke Gemeinde (2)

Eine starke Gemeinde (2) Eine starke Gemeinde (2) Taufe und Nachfolge Radikal und voller Freude Taufgottesdienst, 23.08.2015 Taufe bedeutet: Gott sieht seine Menschen. Denn Taufe ist ein Ausdruck der Beziehung von Gott und Mensch.

Mehr

Rede, Herr! Dein Diener hört Lesung aus dem ersten Buch Samuel

Rede, Herr! Dein Diener hört Lesung aus dem ersten Buch Samuel ERSTE LESUNG Rede, Herr! Dein Diener hört 1 Sam 3, 3b-10.19 Lesung aus dem ersten Buch Samuel In jenen Tagen schlief der junge Samuel im Tempel des Herrn, wo die Lade Gottes stand. Da rief der Herr Samuel,

Mehr

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen. Amen.

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen. Amen. Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, Bischof Dr. Dr. h.c. Markus Dröge, Predigt im Fest- und Familiengottesdienst zum St. Georgsfest und 70 Jahre Kita Daubitz 30. April 2016,

Mehr

Liste mit Vorschlägen für Taufsprüche

Liste mit Vorschlägen für Taufsprüche Liste mit Vorschlägen für Taufsprüche "Der Herr segne dich und behüte dich; der Herr lasse sein Angesicht leuchten über dir und sei dir gnädig; der Herr erhebe sein Angesicht über dich und gebe dir Frieden."

Mehr

Weinfelder. Predigt. Auferstehung? Dezember 2013 Nr Markus 12,18-25

Weinfelder. Predigt. Auferstehung? Dezember 2013 Nr Markus 12,18-25 Weinfelder Dezember 2013 Nr. 749 Predigt Auferstehung? Markus 12,18-25 von Pfr. Johannes Bodmer gehalten am 24.11.2013 Markus 12,18-25 18 Die Sadduzäer kamen zu Jesus. Sie bestreiten, daß die Toten auferstehen

Mehr

Nach dem Tod das Leben Predigt zu Joh 5,24-29 (Ewigkeitssonntag 2015)

Nach dem Tod das Leben Predigt zu Joh 5,24-29 (Ewigkeitssonntag 2015) Nach dem Tod das Leben Predigt zu Joh 5,24-29 (Ewigkeitssonntag 2015) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde, erst kommt das Leben, und

Mehr

Maria Salome Maria Magdalena Ökumenische Osterliturgie im Kreis, Görslow

Maria Salome Maria Magdalena Ökumenische Osterliturgie im Kreis, Görslow Maria Salome Maria Magdalena Ökumenische Osterliturgie im Kreis, Görslow 25.4.2011 Prozession zu Christus ist auferstanden Wir feiern diesen Ostergottesdienst Im Namen Gottes, der die Quelle allen Lebens

Mehr

ERSTE LESUNG Jes 66, 10-14c

ERSTE LESUNG Jes 66, 10-14c ERSTE LESUNG Jes 66, 10-14c Wie ein Strom leite ich den Frieden zu ihr Lesung aus dem Buch Jesaja Freut euch mit Jerusalem! Jubelt in der Stadt, alle, die ihr sie liebt. Seid fröhlich mit ihr, alle, die

Mehr

Joh 20, Osternacht Meditation über Sieger Köders Bild: Maria von Magdala

Joh 20, Osternacht Meditation über Sieger Köders Bild: Maria von Magdala Joh 20, 11-18 23. 4. 2000 - Osternacht 1 Meditation über Sieger Köders Bild: Maria von Magdala Am ersten Tag der Woche kommt Maria von Magdala früh, als es noch finster war, zum Grab und sieht, daß der

Mehr

Die biblische Taufe Seite Seite 1

Die biblische Taufe Seite Seite 1 Die biblische Taufe Seite Seite 1 1. Was bedeutet das Wort "taufen"? Die Wortbedeutung nach dem Duden bzw. Herkunftswörterbuch rterbuch lautet: "Das mhd. toufen, ahd. toufan, got. daupjan ist von dem unter

Mehr

- Römer 1:1-7 - Zuschrift und Gruß: Paulus, der Apostel der Heiden. Paulus, Knecht Jesu Christi, berufener Apostel, für das Evangelium Gottes,

- Römer 1:1-7 - Zuschrift und Gruß: Paulus, der Apostel der Heiden. Paulus, Knecht Jesu Christi, berufener Apostel, für das Evangelium Gottes, - Römer 1:1-7 - Zuschrift und Gruß: Paulus, der Apostel der Heiden Paulus, Knecht Jesu Christi, berufener Apostel, ausgesondert für das Evangelium Gottes, das er zuvor verheißen hat in heiligen Schriften

Mehr

Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter zum Weihnachtsfest 2013 im Mutterhaus der Barmherzigen Schwestern in München

Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter zum Weihnachtsfest 2013 im Mutterhaus der Barmherzigen Schwestern in München 1 Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter zum Weihnachtsfest 2013 im Mutterhaus der Barmherzigen Schwestern in München In der Christmette hörten wir vom Kind, das in Windeln gewickelt in

Mehr

Herzlich willkommen in einer Kirche unserer Gemeinden!

Herzlich willkommen in einer Kirche unserer Gemeinden! Herzlich willkommen in einer Kirche unserer Gemeinden! Schön, dass Sie da sind und wir gemeinsam Gottesdienst feiern! Wir möchten, dass Sie sich bei uns wohl fühlen. Wozu Gottesdienst? Erstens weil es

Mehr

Zwischen Himmel und Erde Predigt zu Apg 1, (Himmelfahrt 2016)

Zwischen Himmel und Erde Predigt zu Apg 1, (Himmelfahrt 2016) Zwischen Himmel und Erde Predigt zu Apg 1,3-4.8-11 (Himmelfahrt 2016) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde, das Wort Gottes, das uns

Mehr

Predigt Reformationstag von Pfarrerin Rowena Jugl. Der HERR segne an uns sein Wort.

Predigt Reformationstag von Pfarrerin Rowena Jugl. Der HERR segne an uns sein Wort. Predigt Reformationstag von Pfarrerin Rowena Jugl Der HERR segne an uns sein Wort. Zittern. Ich zittere, wenn mir kalt ist. Wenn ich etwas Schauriges sehe. Wenn ich mich an etwas erinnere, was mir schon

Mehr

TAUFE VON MARKUS ENGFER GreifBar plus 307 am 15. April 2012 LIED: IN CHRIST ALONE BEGRÜßUNG WARUM TAUFEN WIR: MT 28,16-20

TAUFE VON MARKUS ENGFER GreifBar plus 307 am 15. April 2012 LIED: IN CHRIST ALONE BEGRÜßUNG WARUM TAUFEN WIR: MT 28,16-20 GreifBar Werk & Gemeinde in der Pommerschen Evangelischen Kirche TAUFE VON MARKUS ENGFER GreifBar plus 307 am 15. April 2012 LIED: IN CHRIST ALONE BEGRÜßUNG Herzlich willkommen: Markus, Yvette, gehört

Mehr

Gruß: Gnade sei mit euch und Friede von Gott unserm Vater und dem Herrn Jesus Christus. Amen.

Gruß: Gnade sei mit euch und Friede von Gott unserm Vater und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Predigt über Maleachi 3,20 Gruß: Gnade sei mit euch und Friede von Gott unserm Vater und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Predigttext: Mal 3,20 Euch aber, die ihr meinen Namen fürchtet, soll aufgehen die

Mehr

Predigt zu Epheser 1,15-23

Predigt zu Epheser 1,15-23 Predigt zu Epheser 1,15-23 Liebe Gemeinde, ich kann verstehen, wenn ihr das alles gar nicht so genau wissen möchtet, was OpenDoors veröffentlicht! Als hätte man nicht schon genug eigene Sorgen. Und wenn

Mehr

Prof. Dr. Christoph Dinkel Pfarrer. Kann so ein Evangelium enden? Predigt über Markus 16,1-8 Ostersonntag, Christuskirche Stuttgart

Prof. Dr. Christoph Dinkel Pfarrer. Kann so ein Evangelium enden? Predigt über Markus 16,1-8 Ostersonntag, Christuskirche Stuttgart Prof. Dr. Christoph Dinkel Pfarrer Kann so ein Evangelium enden? Predigt über Markus 16,1-8 Ostersonntag, 5.4.2015 Christuskirche Stuttgart Und als der Sabbat vergangen war, kauften Maria von Magdala und

Mehr

In ihm haben wir die Erlösung durch sein Blut, die Vergebung der Sünden, nach dem Reichtum seiner Gnade.

In ihm haben wir die Erlösung durch sein Blut, die Vergebung der Sünden, nach dem Reichtum seiner Gnade. Wenn wir aber im Licht wandeln, wie er im Licht ist, so haben wir Gemeinschaft untereinander, und das Blut Jesu, seines Sohnes, macht uns rein von aller Sünde. In ihm haben wir die Erlösung durch sein

Mehr

Das Grab ist leer! Markus 16,-8 Ostergottesdienst Ev. St-.Markus-Gemeinde, Bremen 1

Das Grab ist leer! Markus 16,-8 Ostergottesdienst Ev. St-.Markus-Gemeinde, Bremen 1 Das Grab ist leer! Markus 16,-8 Ostergottesdienst Ev. St-.Markus-Gemeinde, Bremen 1 Begrüßung, Bekanntmachungen Musik zum Eingang Bläser Hinweis auf Osterlachen Lied EG 103 Gelobt sei Gott im höchsten

Mehr

Der ungläubige Thomas, einer der nichts glauben will, was er nicht mit eigenen Augen gesehen hat, scheint ein sehr moderner Mensch zu sein.

Der ungläubige Thomas, einer der nichts glauben will, was er nicht mit eigenen Augen gesehen hat, scheint ein sehr moderner Mensch zu sein. Der ungläubige Thomas, einer der nichts glauben will, was er nicht mit eigenen Augen gesehen hat, scheint ein sehr moderner Mensch zu sein. Ein aufgeklärter Mensch, wie man heute zu sagen pflegt. Für diesen

Mehr

PREDIGT: MEIN GRAB IST DURCHGANGSSTATION

PREDIGT: MEIN GRAB IST DURCHGANGSSTATION PREDIGT: MEIN GRAB IST DURCHGANGSSTATION 27.3.2016 Vor ein paar Jahren hat es ein Umfrage unter 1000 Personen gegeben mit der Frage: Glauben sie, dass mit dem Tod alles aus ist? 8% sagten: ich weiss nicht,

Mehr

Predigt für das Ende des Kirchenjahres (Ewigkeitssonntag) Gnade sei mit uns von dem, der da war, der da ist und der da kommt, Jesus Christus.

Predigt für das Ende des Kirchenjahres (Ewigkeitssonntag) Gnade sei mit uns von dem, der da war, der da ist und der da kommt, Jesus Christus. Predigt für das Ende des Kirchenjahres (Ewigkeitssonntag) Kanzelgruß: Gnade sei mit uns von dem, der da war, der da ist und der da kommt, Jesus Christus. Das Wort Gottes für diese Predigt lesen wir im

Mehr

Nachbarschaftsgebet zum Totengedenken

Nachbarschaftsgebet zum Totengedenken Nachbarschaftsgebet zum Totengedenken (an den Abenden, an denen der Verstorbene über Erden steht) Wir glauben nicht an den Tod, sondern an das Leben! Wir sind hier versammelt, um für unseren Verstorbenen

Mehr

Trausprüche - Auswahl

Trausprüche - Auswahl Trausprüche - Auswahl Es gibt noch weitere Bibelstellen. Oder Sie sehen einmal bei den Taufsprüchen nach. Vielleicht werden Sie sogar bei den Worten zur Trauerfeier fündig - denn die stecken auch oft voller

Mehr

Jesus kommt zur Welt

Jesus kommt zur Welt Jesus kommt zur Welt In Nazaret, einem kleinen Ort im Land Israel, wohnte eine junge Frau mit Namen Maria. Sie war verlobt mit einem Mann, der Josef hieß. Josef stammte aus der Familie von König David,

Mehr

32. SONNTAG IM JAHRESKREIS C / EINGANG:

32. SONNTAG IM JAHRESKREIS C / EINGANG: 32. SONNTAG IM JAHRESKREIS C /11.11.2007 EINGANG: GL262, 1+3 Der Herr, der uns ewiges Leben verheißt, sei mit euch. Ewiges Leben was ist das? Wir denken an ein Leben nach dem Tod, das nie zu Ende geht.

Mehr

Lernstoff für den Konfirmandenunterricht

Lernstoff für den Konfirmandenunterricht Lernstoff für den Konfirmandenunterricht Das Apostolische Glaubensbekenntnis (EG 881) Ich glaube an Gott, den Vater, den Allmächtigen, den Schöpfer des Himmels und der Erde. Und an Jesus Christus, seinen

Mehr

Der Friede Gottes, die Gnade Jesu Christi und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen!

Der Friede Gottes, die Gnade Jesu Christi und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen! Predigt: Der Friede Gottes, die Gnade Jesu Christi und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen! "Der Predigttext für den heutigen Sonntag steht 1. Kor 15,12-20." Gebet: "Gott, gib uns

Mehr

Gottesdienst für Dezember 2016 Advent

Gottesdienst für Dezember 2016 Advent Gottesdienst für Dezember 2016 Advent Eröffnung L: Gottesdienst, Alle (sind) gekommen. Ich Euch Alle herzlich begrüßen. Gottesdienst wir beginnen im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.

Mehr

Familiengottesdienst am Thema: Heilige seid wachsam

Familiengottesdienst am Thema: Heilige seid wachsam Familiengottesdienst am 08.11.2008 Thema: Heilige seid wachsam Einzug: Orgel Lied Nr. 37 Erde singe, dass es klinge Str. 1-2 Begrüßung: Pfr. König Kyrie: Gott ist immer bei uns. Doch manchmal brauchen

Mehr

Wie Saulus zum Paulus wurde

Wie Saulus zum Paulus wurde Wie Saulus zum Paulus wurde Jugendgottesdienst zu Apostelgeschichte 9, 1-19 Gott steht hinter mir, egal wer ich bin, oder wer ich war! Musik: Get here Begrüßung Herzlich Willkommen liebe Gemeinde, zu unserem

Mehr

Glorreiche Geheimnisse: Wundervolle Perspektiven

Glorreiche Geheimnisse: Wundervolle Perspektiven Rosenkranzandacht Glorreiche Geheimnisse: Wundervolle Perspektiven Hinweis: Die Andacht kann natürlich gekürzt, verändert oder ergänzt werden. Es können auch zu den gebeteten Gesätzen Bilder (Dias, Folien

Mehr

Geh mit uns. Kreuzweg mit Kindern_B. Liturgiebörse der Diözese Feldkirch

Geh mit uns. Kreuzweg mit Kindern_B. Liturgiebörse der Diözese Feldkirch Geh mit uns Kreuzweg mit Kindern_B Liturgiebörse der Diözese Feldkirch Geh mit uns Karfreitagsfeier für Kinder 29.03.2013 Vorbereitung: Weg mit braunem Tuch legen, darauf Palmzweige vom Palmsonntag legen.

Mehr

wie könnten wir unsere Orientierung in dieser Zeit als Christen finden? Kann das Wort Gottes uns helfen und uns unsere Fragen beantworten?

wie könnten wir unsere Orientierung in dieser Zeit als Christen finden? Kann das Wort Gottes uns helfen und uns unsere Fragen beantworten? Die Freudenboten 1. Im Jahre 1993 schrieb der amerikanische Schriftsteller Samuel Huntington sein Buch Kampf der Kulturen. Dieses Buch spricht über den Konflikt zwischen den Kulturen als unvermeidliches

Mehr