Tabelle C: Nicht zur Veröffentlichung empfohlene / noch nicht bzgl. ihrer methodischen Eignung bewertete Qualitätsindikatoren

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Tabelle C: Nicht zur Veröffentlichung empfohlene / noch nicht bzgl. ihrer methodischen Eignung bewertete Qualitätsindikatoren"

Transkript

1 Tabelle C: Nicht zur Veröffentlichung empfohlene / noch nicht bzgl. ihrer methodischen Eignung bewertete Qualitätsindikatoren Leistungsbereich LfdNr Bezeichnung des Ambulant erworbene Pneumonie 1 Erste Blutgasanalyse oder Pulsoxymetrie Erste Blutgasanalyse oder 2006/PNEU/68895 Pulsoxymetrie: Ausschluss von Patienten, die aus einem anderen Krankenhaus aufgenommen wurden Erste Blutgasanalyse oder 2006/PNEU/69908 Pulsoxymetrie: Alle Patienten, die aus einem anderen Krankenhaus 2006/PNEU/ Frühmobilisation Frühmobilisation: Alle Patienten der Risikoklasse 1 (0 erfüllte Kriterien nach CRB-65-Score) Frühmobilisation: Alle Patienten 2006/PNEU/69915 der Risikoklasse 2 (1 bis 2 erfüllte Kriterien nach CRB-65-Score) 4 Verlaufskontrolle CRP Verlaufskontrolle CRP: Patienten 2006/PNEU/68130 mit Verweildauer >= 4 Tage 5 Anpassung Diagnostik / Therapie Anpassung Diagnostik / Therapie: 2006/PNEU/69923 Alle Patienten der Risikoklasse 2 (1 bis 2 erfüllte Kriterien nach CRB-65-Score) Anpassung Diagnostik / Therapie: 2006/PNEU/69925 Alle Patienten der Risikoklasse 3 (3 bis 4 erfüllte Kriterien nach CRB-65-Score) 6 PEEP bei maschineller Beatmung PEEP bei maschineller 2006/PNEU/69939 Beatmung: Alle Patienten, die ausschließlich invasiv beatmet 9 Stationäre Pflegeeinrichtung Stationäre Pflegeeinrichtung: Alle 2006/PNEU/68147 Patienten, deren Aufnahme nicht aus einer stationären Pflegeeinrichtung erfolgte 10 Krankenhaus-Letalität Krankenhaus-Letalität: Alle 2006/PNEU/69952 Patienten der Risikoklasse 3 (3 bis 4 erfüllte Kriterien nach CRB- 65-Score) Krankenhaus-Letalität: Alle 2006/PNEU/68149 Patienten Krankenhaus-Letalität: Alle 2006/PNEU/69948 Patienten der Risikoklasse 1 (0 erfüllte Kriterien nach CRB-65- Score) Krankenhaus-Letalität: Alle 2006/PNEU/69950 Patienten der Risikoklasse 2 (1 bis 2 erfüllte Kriterien nach CRB- 65-Score) Aortenklappenchirurgie, isoliert 1 Postoperative Mediastinitis Postoperative Mediastinitis: bei 2006/HCH-AORT/28245 Patienten mit elektiver oder dringlicher Operationsindikation ohne präoperative Mediastinitis bzw. Wundinfektion des Thorax Postoperative Mediastinitis: bei Patienten mit Risikoklasse 0 oder Risikoklasse /HCH-AORT/ Postoperative Retentionsstörung Postoperative Retentionsstörung 2006/HCH-AORT/ Neurologische Neurologische : bei Patienten ohne neurologische Vorerkrankungen und Dauer des zerebrovaskulären Ereignisses zwischen > 24 h bis <= 72 h 2006/HCH-AORT/47916 Neurologische : 2006/HCH-AORT/47917 bei Patienten ohne neurologische Vorerkrankungen und Dauer des zerebrovaskulären Ereignisses > 72 h 4 Letalität Letalität: In-Hospital-Letalität bei 2006/HCH-AORT/28272 Patienten mit Notfall- oder Notfall(Reanimation/ultima ratio)- Operationen Letalität: 30-Tage-Letalität in 2006/HCH-AORT/47954 Krankenhäusern mit einer Followup-Rate >= 97% bei Patienten mit vollständiger Dokumentation zum EuroSCORE Letalität: 30-Tage-Letalität: 2006/HCH-AORT/47942 Follow-up-Rate Letalität: In-Hospital-Letalität bei 2006/HCH-AORT/28270 Patienten mit elektiver oder dringlicher Operationsindikation Letalität: In-Hospital-Letalität bei 2006/HCH-AORT/28269 allen Patienten, die in ihrer ersten Operation isoliert an der Aortenklappe operiert wurden Letalität: 30-Tage-Letalität in 2006/HCH-AORT/47944 Krankenhäusern mit einer Followup-Rate >= 97% Seite 1 von 12

2 Cholezystektomie 1 Indikation Indikation 2006/12n1-CHOL/ Eingriffsspezifische Eingriffsspezifische : Mindestens eine eingriffsspezifische Komplikation 2006/12n1-CHOL/76479 Eingriffsspezifische : Okklusion oder Durchtrennung des DHC 5 Postoperative Wundinfektionen Postoperative Wundinfektionen: bei allen Patienten Postoperative Wundinfektionen: bei Patienten mit Risikoklasse 0 6 Allgemeine postoperative 2006/12n1-CHOL/ /12n1-CHOL/ /12n1-CHOL/44843 Allgemeine postoperative 2006/12n1-CHOL/44891 : bei allen Patienten Allgemeine postoperative 2006/12n1-CHOL/44892 : bei Patienten mit laparoskopisch begonnener Operation Allgemeine postoperative 2006/12n1-CHOL/44893 : bei Patienten mit offen-chirurgischer Operation hüftgelenknaher Femurfraktur Hüft-Endoprothesen- Erstimplantation Hüft-Totalendoprothesenwechsel und -komponentenwechsel 8 Letalität Letalität: Letalität (Risikoklassen ASA 1 bis 3) 2006/12n1-CHOL/ /DEK-17n1-HÜFT-FRAK/ Neu aufgetretene Dekubitalulzera 2006/DEK-17n1-HÜFT-FRAK/70310 : Patienten mit Dekubitus : Patienten : Patienten 2006/DEK-17n2-HÜFT-TEP/ /DEK-17n2-HÜFT-TEP/ /DEK-17n2-HÜFT-TEP/48922 Neu aufgetretene Dekubitalulzera 2006/DEK-17n2-HÜFT-TEP/70310 : Patienten mit Dekubitus : Patienten : Patienten 2006/DEK-17n3-HÜFT-WECH/ /DEK-17n3-HÜFT-WECH/ /DEK-17n3-HÜFT-WECH/48922 Neu aufgetretene Dekubitalulzera 2006/DEK-17n3-HÜFT-WECH/70310 : Patienten mit Dekubitus Seite 2 von 12

3 1 Knie-Totalendoprothesen- Erstimplantation /DEK-17n5-KNIE-TEP/50656 : Patienten 2006/DEK-17n5-KNIE-TEP/48915 : Patienten 2006/DEK-17n5-KNIE-TEP/48922 Neu aufgetretene Dekubitalulzera 2006/DEK-17n5-KNIE-TEP/70310 : Patienten mit Dekubitus Knie-Totalendoprothesenwechsel und -komponentenwechsel Pflege: Dekubitusprophylaxe Gesamt Pflege: Dekubitusprophylaxe in der Herzchirurgie : Patienten : Patienten 2006/DEK-17n7-KNIE-WECH/ /DEK-17n7-KNIE-WECH/ /DEK-17n7-KNIE-WECH/48922 Neu aufgetretene Dekubitalulzera 2006/DEK-17n7-KNIE-WECH/70310 : Patienten mit Dekubitus : Patienten : Patienten 2006/DEK-GESAMT/ /DEK-GESAMT/ /DEK-GESAMT/48922 Neu aufgetretene Dekubitalulzera 2006/DEK-GESAMT/70310 : Patienten mit Dekubitus 2006/DEK-HCH/48922 Neu aufgetretene Dekubitalulzera 2006/DEK-HCH/70310 : Patienten mit Dekubitus Seite 3 von 12

4 1 isolierter Aortenklappenchirurgie /DEK-HCH-AORT/50656 : Patienten 2006/DEK-HCH-AORT/48915 : Patienten 2006/DEK-HCH-AORT/48922 Neu aufgetretene Dekubitalulzera 2006/DEK-HCH-AORT/70310 : Patienten mit Dekubitus isolierter Koronarchirurgie kombinierter Koronar- und Aortenklappenchirurgie : Patienten : Patienten 2006/DEK-HCH-KCH/ /DEK-HCH-KCH/ /DEK-HCH-KCH/48922 Neu aufgetretene Dekubitalulzera 2006/DEK-HCH-KCH/70310 : Patienten mit Dekubitus : Patienten : Patienten 2006/DEK-HCH-KOMB/ /DEK-HCH-KOMB/ /DEK-HCH-KOMB/48922 Neu aufgetretene Dekubitalulzera 2006/DEK-HCH-KOMB/70310 : Patienten mit Dekubitus Seite 4 von 12

5 1 orthopädisch-unfallchirurgischen Eingriffen /DEK-INDIREKT/50656 : Patienten 2006/DEK-INDIREKT/48915 : Patienten 2006/DEK-INDIREKT/48922 Neu aufgetretene Dekubitalulzera 2006/DEK-INDIREKT/70310 : Patienten mit Dekubitus elektiver Endoprothetik von Hüftund Kniegelenk Geburtshilfe 2 1 Mikroblutuntersuchung bei Einlingen mit pathologischem CTG 2 Mikroblutuntersuchung bei Einlingen mit pathologischem CTG und sekundärer Sectio caesarea 5 Bestimmung Nabelarterien-pH- Wert 7 Kritisches Outcome bei Reifgeborenen 2006/DEK-ORTHO/48922 Neu aufgetretene Dekubitalulzera 2006/DEK-ORTHO/70310 : Patienten mit Dekubitus Mikroblutuntersuchung bei Einlingen mit pathologischem CTG Mikroblutuntersuchung bei Einlingen mit pathologischem CTG und sekundärer Sectio caesarea Bestimmung Nabelarterien-pH- Wert: Kritisches Outcome bei Reifgeborenen 2006/16n1-GEBH/ /16n1-GEBH/ /16n1-GEBH/ /16n1-GEBH/ Dammriss Grad III oder IV Dammriss Grad III oder IV: bei 2006/16n1-GEBH/830 spontanen Einlingsgeburten Dammriss Grad III oder IV: bei 2006/16n1-GEBH/841 spontanen Einlingsgeburten ohne Episiotomie Dammriss Grad III oder IV: bei 2006/16n1-GEBH/36084 spontanen Einlingsgeburten mit Episiotomie 9 Revisionsbedürftige Revisionsbedürftige 2006/16n1-GEBH/872 Wundheilungsstörungen Wundheilungsstörungen: bei Spontangeburt Revisionsbedürftige 2006/16n1-GEBH/880 Wundheilungsstörungen: bei vaginal-operativer Entbindung Revisionsbedürftige Wundheilungsstörungen: bei Sectio caesarea 2006/16n1-GEBH/ Antenatale Kortikosteroidtherapie Antenatale 2006/16n1-GEBH/45548 Kortikosteroidtherapie: bei Geburten mit einem Schwangerschaftsalter von 24+0 bis unter 34+0 Wochen unter Ausschluss von Totgeburten Antenatale 2006/16n1-GEBH/49521 Kortikosteroidtherapie: bei Geburten mit einem Schwangerschaftsalter von 24+0 bis unter 34+0 Wochen unter Ausschluss von Totgeburten und mit einem präpartalen stationären Aufenthalt von mindestens einem Kalendertag 11 Mütterliche Todesfälle Mütterliche Todesfälle 2006/16n1-GEBH/50604 Seite 5 von 12

6 Gynäkologische Operationen 1 Organverletzungen bei Organverletzungen bei 2006/15n1-GYN-OP/47589 laparoskopischen Operationen laparoskopischen Operationen: ohne sdiagnose Karzinom, Endometriose und ohne Voroperation Organverletzungen bei 2006/15n1-GYN-OP/8986 laparoskopischen Operationen: alle Patientinnen 2 Organverletzungen bei Organverletzungen bei 2006/15n1-GYN-OP/47608 Hysterektomie Hysterektomie: alle Patientinnen Organverletzungen bei 2006/15n1-GYN-OP/47612 Hysterektomie: ohne sdiagnose Karzinom, Endometriose und ohne Voroperation 3 Dauerkatheter Dauerkatheter: bei Adnektomie 2006/15n1-GYN-OP/66233 oder Hysterektomie 4 Indikation bei Ovareingriffen Indikation bei Ovareingriffen: 2006/15n1-GYN-OP/47596 fehlende Histologie Indikation bei Ovareingriffen: 2006/15n1-GYN-OP/66595 Follikel- bzw. Corpus-luteum- Zyste oder histologischer Normalbefund als führender histologischer Befund 5 Organerhaltung bei Ovareingriffen Organerhaltung bei Ovareingriffen: Alter <= 40 Jahre 2006/15n1-GYN-OP/47601 Herzschrittmacher- Aggregatwechsel Herzschrittmacher-Implantation 6 Konisation Konisation: fehlende 2006/15n1-GYN-OP/66238 Malignitätskriterien Konisation: fehlende Histologie 2006/15n1-GYN-OP/ Indikation bei Hysterektomie Indikation bei Hysterektomie 2006/15n1-GYN-OP/ Laufzeit des Herzschrittmacher- Laufzeit des Herzschrittmacher- 2006/09n2-HSM-AGGW/11026 Aggregats Aggregats: VDD oder DDD: unter 4 Jahre Laufzeit des Herzschrittmacher- 2006/09n2-HSM-AGGW/68199 Aggregats: Patienten mit dokumentierter gültiger Laufzeit Laufzeit des Herzschrittmacher- 2006/09n2-HSM-AGGW/36070 Aggregats: VDD oder DDD: über 6 Jahre Laufzeit des Herzschrittmacher- 2006/09n2-HSM-AGGW/11025 Aggregats: AAI oder VVI: unter 4 Jahre Laufzeit des Herzschrittmacher- 2006/09n2-HSM-AGGW/36069 Aggregats: AAI oder VVI: über 6 Jahre 2 Eingriffsdauer Eingriffsdauer 2006/09n2-HSM-AGGW/ Perioperative Perioperative : 2006/09n2-HSM-AGGW/11057 chirurgische 4 Reizschwellenbestimmung Reizschwellenbestimmung: 2006/09n2-HSM-AGGW/19813 Vorhofsonden Reizschwellenbestimmung: 2006/09n2-HSM-AGGW/19816 Ventrikelsonden 5 Amplitudenbestimmung Amplitudenbestimmung: 2006/09n2-HSM-AGGW/19819 Vorhofsonden Amplitudenbestimmung: 2006/09n2-HSM-AGGW/19822 Ventrikelsonden 2 Leitlinienkonforme Indikationsstellung bei kardialer Resynchronisationstherapie (CRT) Leitlinienkonforme Indikationsstellung bei kardialer Resynchronisationstherapie (CRT) 2006/09n1-HSM-IMPL/ Leitlinienkonfome Systemwahl bei Leitlinienkonfome Systemwahl bei 2006/09n1-HSM-IMPL/76122 kardialer Resynchronisationstherapie (CRT) kardialer Resynchronisationstherapie (CRT) 6 Eingriffsdauer Eingriffsdauer: DDD 2006/09n1-HSM-IMPL/11284 Eingriffsdauer: VVI 2006/09n1-HSM-IMPL/ Durchleuchtungszeit Durchleuchtungszeit: VVI 2006/09n1-HSM-IMPL/15819 Durchleuchtungszeit: DDD 2006/09n1-HSM-IMPL/ Intrakardiale Signalamplituden Intrakardiale Signalamplituden: 2006/09n1-HSM-IMPL/19619 Vorhofsonden Intrakardiale Signalamplituden: 2006/09n1-HSM-IMPL/19621 Ventrikelsonden 10 Letalität Letalität 2006/09n1-HSM-IMPL/11267 Seite 6 von 12

7 Herzschrittmacher-Revision/- 1 Indikation zur Revision (1) Indikation zur Revision (1): 2006/09n3-HSM-REV/26037 Systemwechsel/-Explantation Systemumwandlungen 2 Indikation zur Revision (2) Indikation zur Revision (2): Schrittmacher-Taschenprobleme 2006/09n3-HSM-REV/ Indikation zur Revision (3) Indikation zur Revision (3): Sondenprobleme 4 Indikation zur Revision (4) Indikation zur Revision (4): Infektion 5 Perioperative Perioperative : Sondendislokation im Vorhof Perioperative : Sondendislokation im Ventrikel Perioperative : chirurgische 6 Reizschwellenbestimmung bei Reizschwellenbestimmung bei revidierten Sonden revidierten Sonden: Vorhofsonden Reizschwellenbestimmung bei revidierten Sonden: Ventrikelsonden 7 Amplitudenbestimmung bei revidierten Sonden 8 Intrakardiale Signalamplituden bei revidierten Sonden Amplitudenbestimmung bei revidierten Sonden: Vorhofsonden Amplitudenbestimmung bei revidierten Sonden: Ventrikelsonden Intrakardiale Signalamplituden bei revidierten Sonden: Vorhofsonden Intrakardiale Signalamplituden bei revidierten Sonden: Ventrikelsonden 2006/09n3-HSM-REV/ /09n3-HSM-REV/ /09n3-HSM-REV/ /09n3-HSM-REV/ /09n3-HSM-REV/ /09n3-HSM-REV/ /09n3-HSM-REV/ /09n3-HSM-REV/ /09n3-HSM-REV/ /09n3-HSM-REV/ /09n3-HSM-REV/19655 Herztransplantation 1 In-Hospital-Letalität In-Hospital-Letalität 2006/HTX/ Tage-Letalität 30-Tage-Letalität 2006/HTX/ Jahres-Überleben 1-Jahres-Überleben 2006/HTX/ Jahres-Überleben 2-Jahres-Überleben 2006/HTX/77114 Hüft-Endoprothesen- 1 Indikation Indikation 2006/17n2-HÜFT-TEP/68817 Erstimplantation 2 Perioperative Perioperative 2006/17n2-HÜFT-TEP/ Postoperative Beweglichkeit Postoperative Beweglichkeit: 2006/17n2-HÜFT-TEP/44413 postoperative Beweglichkeit dokumentiert Postoperative Beweglichkeit: 2006/17n2-HÜFT-TEP/44977 postoperative Beweglichkeit von mindestens von 0/0/70 4 Gehfähigkeit Gehfähigkeit 2006/17n2-HÜFT-TEP/ Gefäßläsion oder Nervenschaden Gefäßläsion oder Nervenschaden 2006/17n2-HÜFT-TEP/ Implantatfehllage, Implantatfehllage, 2006/17n2-HÜFT-TEP/45106 Implantatdislokation oder Fraktur Implantatdislokation oder Fraktur 9 Wundhämatome / Nachblutungen Wundhämatome / Nachblutungen 2006/17n2-HÜFT-TEP/45036 Hüft-Totalendoprothesen und - komponentenwechsel 10 Allgemeine postoperative Allgemeine postoperative 2006/17n2-HÜFT-TEP/ Letalität Letalität 2006/17n2-HÜFT-TEP/ Indikation Indikation 2006/17n3-HÜFT-WECH/ Perioperative Perioperative 2006/17n3-HÜFT-WECH/ Gehfähigkeit Gehfähigkeit 2006/17n3-HÜFT-WECH/ Gefäßläsion oder Nervenschaden Gefäßläsion oder Nervenschaden 2006/17n3-HÜFT-WECH/ Implantatfehllage, Implantatfehllage, 2006/17n3-HÜFT-WECH/46134 Implantatdislokation oder Fraktur Implantatdislokation oder Fraktur 6 Endoprothesenluxation Endoprothesenluxation 2006/17n3-HÜFT-WECH/ Postoperative Wundinfektion Postoperative Wundinfektion: alle 2006/17n3-HÜFT-WECH/46137 Patienten 8 Wundhämatome / Nachblutungen Wundhämatome / Nachblutungen 2006/17n3-HÜFT-WECH/ Allgemeine postoperative Allgemeine postoperative 2006/17n3-HÜFT-WECH/ Reinterventionen wegen Reinterventionen wegen 2006/17n3-HÜFT-WECH/46184 Komplikation Komplikation 11 Letalität Letalität 2006/17n3-HÜFT-WECH/46185 Seite 7 von 12

8 Hüftgelenknahe Femurfraktur 1 Präoperative Verweildauer Präoperative Verweildauer: bei 2006/17n1-HÜFT-FRAK/44186 Präoperative Verweildauer: bei 2006/17n1-HÜFT-FRAK/ Wahl des Operationsverfahrens bei medialer Wahl des Operationsverfahrens bei medialer : Patienten unter 65 J. und mit Fraktur Garden I oder II 2006/17n1-HÜFT-FRAK/ Perioperative Wahl des Operationsverfahrens 2006/17n1-HÜFT-FRAK/68001 bei medialer : Patienten über 80 Jahre mit Fraktur Garden III oder IV Perioperative : bei Perioperative : bei 2006/17n1-HÜFT-FRAK/ /17n1-HÜFT-FRAK/ Gehfähigkeit Gehfähigkeit : bei 2006/17n1-HÜFT-FRAK/72710 Gehfähigkeit : bei 2006/17n1-HÜFT-FRAK/ Gefäßläsion oder Nervenschaden Gefäßläsion oder 2006/17n1-HÜFT-FRAK/73797 Nervenschaden: bei Gefäßläsion oder 2006/17n1-HÜFT-FRAK/73806 Nervenschaden: bei 6 Implantatfehllage, Implantatfehllage, 2006/17n1-HÜFT-FRAK/73802 Implantatdislokation oder Fraktur Implantatdislokation oder Fraktur: bei Implantatfehllage, 2006/17n1-HÜFT-FRAK/73810 Implantatdislokation oder Fraktur: bei 7 Endoprothesenluxation Endoprothesenluxation: bei 2006/17n1-HÜFT-FRAK/44256 Endoprothesenluxation: bei 2006/17n1-HÜFT-FRAK/ Postoperative Wundinfektion Postoperative Wundinfektion: bei 2006/17n1-HÜFT-FRAK/44257 Postoperative Wundinfektion: bei 2006/17n1-HÜFT-FRAK/ Wundhämatome / Nachblutungen Wundhämatome / 2006/17n1-HÜFT-FRAK/66159 Nachblutungen: bei 10 Allgemeine postoperative 11 Reinterventionen wegen Komplikation Wundhämatome / 2006/17n1-HÜFT-FRAK/44329 Nachblutungen: bei Allgemeine postoperative 2006/17n1-HÜFT-FRAK/66551 : bei Allgemeine postoperative 2006/17n1-HÜFT-FRAK/66570 : bei Reinterventionen wegen 2006/17n1-HÜFT-FRAK/44334 Komplikation: bei Reinterventionen wegen 2006/17n1-HÜFT-FRAK/66106 Komplikation: bei pertrochantärer Fraktur 2006/17n1-HÜFT-FRAK/ Letalität Letalität: bei Patienten mit osteosynthetischer Versorgung bei Letalität: bei Patienten mit endoprothetischer Versorgung bei Letalität: bei Patienten mit ASA 1 bis 2 bei Letalität: bei Patienten mit ASA 3 bei Letalität: bei Patienten mit osteosynthetischer Versorgung bei Letalität: bei Patienten mit endoprothetischer Versorgung bei Letalität: bei Patienten mit ASA 1 bis 2 bei Letalität: bei Patienten mit ASA 3 bei 2006/17n1-HÜFT-FRAK/ /17n1-HÜFT-FRAK/ /17n1-HÜFT-FRAK/ /17n1-HÜFT-FRAK/ /17n1-HÜFT-FRAK/ /17n1-HÜFT-FRAK/ /17n1-HÜFT-FRAK/66155 Seite 8 von 12

9 Karotis-Rekonstruktion 3 Perioperative Schlaganfälle oder Tod bei asymptomatischer Karotisstenose I Knie-Totalendoprothesen- Erstimplantation 4 Perioperative Schlaganfälle oder Tod bei asymptomatischer Karotisstenose II 5 Perioperative Schlaganfälle oder Tod bei symptomatischer Karotisstenose I 6 Perioperative Schlaganfälle oder Tod bei symptomatischer Karotisstenose II 7 Perioperative Schlaganfälle oder Tod risikoadjustiert nach logistischem Karotis-Score I Perioperative Schlaganfälle oder Tod bei asymptomatischer Karotisstenose I: Patienten ohne kontralateralen Verschluss oder kontralaterale Stenose >= 75% (NASCET) Perioperative Schlaganfälle oder Tod bei asymptomatischer Karotisstenose II: Patienten mit kontralateralem Verschluss oder kontralateraler Stenose >= 75% (NASCET) Perioperative Schlaganfälle oder Tod bei symptomatischer Karotisstenose I: Patienten mit einem Stenosegrad von >= 70% (NASCET) Perioperative Schlaganfälle oder Tod bei symptomatischer Karotisstenose II: Patienten mit einem Stenosegrad von 50 bis 69% (NASCET) Perioperative Schlaganfälle oder Tod risikoadjustiert nach logistischem Karotis-Score I: Verhältnis der beobachteten Rate zur erwarteten Rate nach logistischem Karotis-Score I 2006/10n2-KAROT/ /10n2-KAROT/ /10n2-KAROT/ /10n2-KAROT/ /10n2-KAROT/ Schwere Schlaganfälle oder Tod Schwere Schlaganfälle oder Tod: 2006/10n2-KAROT/9574 Beobachtete Rate unter allen Patienten Schwere Schlaganfälle oder Tod: 2006/10n2-KAROT/68430 Verhältnis der beobachteten Rate zur erwarteten Rate nach logistischem Karotis-Score II Schwere Schlaganfälle oder Tod: Risikoadjustierte Rate nach logistischem Karotis-Score II 2006/10n2-KAROT/ Indikation Indikation 2006/17n5-KNIE-TEP/ Perioperative Perioperative 2006/17n5-KNIE-TEP/ Postoperative Beweglichkeit Postoperative Beweglichkeit: 2006/17n5-KNIE-TEP/65532 Streckung mindestens 0 Grad, Beugung mindestens 90 Grad Postoperative Beweglichkeit: 2006/17n5-KNIE-TEP/72761 postoperative Beweglichkeit dokumentiert 4 Gehfähigkeit Gehfähigkeit 2006/17n5-KNIE-TEP/ Gefäßläsion oder Nervenschaden Gefäßläsion oder Nervenschaden 2006/17n5-KNIE-TEP/ Fraktur Fraktur 2006/17n5-KNIE-TEP/ Wundhämatome / Nachblutungen Wundhämatome / Nachblutungen 2006/17n5-KNIE-TEP/45036 Knie-Totalendoprothesenwechsel und -komponentenwechsel 9 Allgemeine postoperative Allgemeine postoperative 2006/17n5-KNIE-TEP/ Letalität Letalität 2006/17n5-KNIE-TEP/ Indikation Indikation 2006/17n7-KNIE-WECH/ Perioperative Perioperative 2006/17n7-KNIE-WECH/ Gehfähigkeit Gehfähigkeit 2006/17n7-KNIE-WECH/ Gefäßläsion oder Nervenschaden Gefäßläsion oder Nervenschaden 2006/17n7-KNIE-WECH/ Fraktur Fraktur 2006/17n7-KNIE-WECH/ Postoperative Wundinfektion Postoperative Wundinfektion: alle 2006/17n7-KNIE-WECH/47390 Patienten 7 Wundhämatome/Nachblutungen Wundhämatome/Nachblutungen 2006/17n7-KNIE-WECH/ Allgemeine postoperative Allgemeine postoperative 2006/17n7-KNIE-WECH/ Reinterventionen wegen Reinterventionen wegen 2006/17n7-KNIE-WECH/45059 Komplikation Komplikation 10 Letalität Letalität 2006/17n7-KNIE-WECH/45060 Seite 9 von 12

10 Kombinierte Koronar- und Aortenklappenchirurgie 1 Postoperative Mediastinitis Postoperative Mediastinitis: bei Patienten mit elektiver oder dringlicher Operationsindikation ohne präoperative Mediastinitis bzw. Wundinfektion des Thorax 2006/HCH-KOMB/48060 Postoperative Mediastinitis: bei 2006/HCH-KOMB/48075 Patienten mit Risikoklasse 0 2 Postoperative Retentionsstörung Postoperative Retentionsstörung 2006/HCH-KOMB/ Neurologische Neurologische : bei Patienten ohne neurologische Vorerkrankungen und Dauer des zerebrovaskulären Ereignisses zwischen > 24 h bis <= 72 h 2006/HCH-KOMB/47916 Neurologische : 2006/HCH-KOMB/47917 bei Patienten ohne neurologische Vorerkrankungen und Dauer des zerebrovaskulären Ereignisses > 72 h 4 Letalität Letalität: In-Hospital-Letalität bei 2006/HCH-KOMB/28270 Patienten mit elektiver oder dringlicher Operationsindikation Letalität: 30-Tage-Letalität in 2006/HCH-KOMB/47954 Krankenhäusern mit einer Followup-Rate >= 97% bei Patienten mit vollständiger Dokumentation zum EuroSCORE Koronarangiographie und Perkutane Koronarintervention (PCI) 2 Indikation zur Koronarangiographie - Therapieempfehlung 4 Erreichen des wesentlichen Interventionsziels bei PCI Letalität: 30-Tage-Letalität in 2006/HCH-KOMB/47944 Krankenhäusern mit einer Followup-Rate >= 97% Letalität: In-Hospital-Letalität bei 2006/HCH-KOMB/28272 Patienten mit Notfall- oder Notfall(Reanimation/ultima ratio)- Operationen Letalität: In-Hospital-Letalität bei 2006/HCH-KOMB/28269 allen Patienten, die in ihrer ersten Operation koronarchirurgisch und an der Aortenklappe operiert wurden Letalität: 30-Tage-Letalität: 2006/HCH-KOMB/47942 Follow-up-Rate Indikation zur 2006/21n3-KORO-PCI/69882 Koronarangiographie - Therapieempfehlung Erreichen des wesentlichen 2006/21n3-KORO-PCI/69893 Interventionsziels bei PCI: Alle PCI 2006/21n3-KORO-PCI/ MACCE MACCE: Patienten mit Koronarangiographie(n) (ohne PCI) MACCE: Patienten mit PCI 2006/21n3-KORO-PCI/43907 MACCE: Patienten mit Erst- 2006/21n3-KORO-PCI/69811 Standard-PCI MACCE: Patienten mit Erst-PCI 2006/21n3-KORO-PCI/73854 bei ST-Hebungsinfarkt 6 Todesfälle Todesfälle: Patienten mit 2006/21n3-KORO-PCI/65801 Koronarangiographie(n) (ohne PCI) Todesfälle: Patienten mit PCI 2006/21n3-KORO-PCI/65817 Todesfälle: Patienten mit Erst- 2006/21n3-KORO-PCI/69869 Standard-PCI Todesfälle: Patienten mit Erst- 2006/21n3-KORO-PCI/73884 PCI bei ST-Hebungsinfarkt 7 Durchleuchtungsdauer Durchleuchtungsdauer: Median 2006/21n3-KORO-PCI/69895 (min) aller PCI Durchleuchtungsdauer: Median (min) aller Koronarangiographien (ohne PCI) 2006/21n3-KORO-PCI/ Kontrastmittelmenge Kontrastmittelmenge: Median (ml) 2006/21n3-KORO-PCI/44009 aller Einzeitig-PCI Kontrastmittelmenge: Median (ml) 2006/21n3-KORO-PCI/44005 aller PCI ohne Einzeitig-PCI Kontrastmittelmenge: Median (ml) 2006/21n3-KORO-PCI/44001 aller Koronarangiographien (ohne PCI) Seite 10 von 12

11 Koronarchirurgie, isoliert 1 Verwendung der linksseitigen Verwendung der linksseitigen 2006/HCH-KCH/28243 Arteria mammaria interna Arteria mammaria interna 2 Postoperative Mediastinitis Postoperative Mediastinitis: bei 2006/HCH-KCH/28245 Patienten mit elektiver oder dringlicher Operationsindikation ohne präoperative Mediastinitis bzw. Wundinfektion des Thorax Postoperative Mediastinitis: bei Patienten mit Risikoklasse 0 oder Risikoklasse /HCH-KCH/ Postoperative Retentionsstörung Postoperative Retentionsstörung 2006/HCH-KCH/ Neurologische Neurologische : bei Patienten ohne neurologische Vorerkrankungen und Dauer des zerebrovaskulären Ereignisses zwischen > 24 h bis <= 72 h 2006/HCH-KCH/47916 Neurologische : 2006/HCH-KCH/47917 bei Patienten ohne neurologische Vorerkrankungen und Dauer des zerebrovaskulären Ereignisses > 72 h 5 Letalität Letalität: In-Hospital-Letalität bei 2006/HCH-KCH/28272 Patienten mit Notfall- oder Notfall(Reanimation/ultima ratio)- Operationen Letalität: Risikoadjustierte In- 2006/HCH-KCH/66772 Hospital-Letalität nach logistischem EuroSCORE Letalität: 30-Tage-Letalität in 2006/HCH-KCH/47954 Krankenhäusern mit einer Followup-Rate >= 97% bei Patienten mit vollständiger Dokumentation zum EuroSCORE Mammachirurgie Letalität: 30-Tage-Letalität in 2006/HCH-KCH/47944 Krankenhäusern mit einer Followup-Rate >= 97% Letalität: 30-Tage-Letalität: 2006/HCH-KCH/47942 Follow-up-Rate Letalität: In-Hospital-Letalität bei 2006/HCH-KCH/28269 allen Patienten, die in ihrer ersten Operation isoliert koronarchirurgisch operiert wurden Letalität: Verhältnis der 2006/HCH-KCH/66755 beobachteten In-Hospital-Letalität zur erwarteten In-Hospital- Letalität nach logistischem KCH- SCORE Letalität: In-Hospital-Letalität bei 2006/HCH-KCH/70419 Patienten mit elektiver oder dringlicher Operationsindikation Letalität: Verhältnis der 2006/HCH-KCH/65560 beobachteten In-Hospital-Letalität zur erwarteten In-Hospital- Letalität nach logistischem EuroSCORE 1 Entdeckte Malignome bei offenen Entdeckte Malignome bei offenen 2006/18n1-MAMMA/46196 Biopsien Biopsien: Entdeckte Malignome bei offenen Biopsien Entdeckte Malignome bei offenen 2006/18n1-MAMMA/68529 Biopsien: Präoperative histologische Diagnostik 4 Angabe pt, pn und M Angabe pt, pn und M 2006/18n1-MAMMA/ Axilladissektion bei DCIS oder papillärem in situ-karzinom Axilladissektion bei DCIS oder papillärem in situ-karzinom 2006/18n1-MAMMA/ Axilladissektion oder Sentinel- Lymphknoten-Biopsie bei invasivem Mammakarzinom Axilladissektion oder Sentinel- Lymphknoten-Biopsie bei invasivem Mammakarzinom 2006/18n1-MAMMA/ Anzahl Lymphknoten Anzahl Lymphknoten 2006/18n1-MAMMA/ Indikation zur brusterhaltenden Indikation zur brusterhaltenden 2006/18n1-MAMMA/46212 Therapie Therapie 10 Meldung an Krebsregister Meldung an Krebsregister: 2006/18n1-MAMMA/ Zeitlicher Abstand zwischen Diagnose und Operationsdatum Zeitlicher Abstand zwischen Diagnose und Operationsdatum: 2006/18n1-MAMMA/46231 Seite 11 von 12

12 Lebertransplantation 1 Letalität Letalität: In-Hospital-Letalität 2006/LTX/ Tod durch operative Tod durch operative 2006/LTX/73677 : 3 Postoperative Postoperative : 2006/LTX/73679 Postoperative Verweildauer oberhalb der 75%-Perzentile als Surrogatparameter Leberlebendspende 1 Tod des Spenders Tod des Spenders 2006/LLS/ Lebertransplantation beim Leberlebendspender erforderlich Lebertransplantation beim Leberlebendspender erforderlich 2006/LLS/ Operative oder allgemeine Operative oder allgemeine : Eingriffspezifische behandlungsbedürftige intraoder postoperative Operative oder allgemeine : Allgemeine behandlungsbedürftige intraoder postoperative Operative oder allgemeine : Eingriffsspezifische oder allgemeine behandlungsbedürftige intraoder postoperative 2006/LLS/ /LLS/ /LLS/73656 Nierentransplantation 1 In-Hospital-Letalität In-Hospital-Letalität 2006/NTX/ Funktionsaufnahme des Funktionsaufnahme des 2006/NTX/74511 Transplants Transplants: Nach postmortaler Organspende Funktionsaufnahme des Transplants: Nach Lebendorganspende 2006/NTX/ Qualität der Transplantatfunktion Qualität der Transplantatfunktion : Nach postmortaler Organspende Qualität der Transplantatfunktion : Nach Lebendorganspende 2006/NTX/ /NTX/ Operative Operative : 2006/NTX/ Behandlungsbedürftige Abstoßung Behandlungsbedürftige Abstoßung: Während des stationären Aufenthaltes 2006/NTX/ der immunsuppressiven Therapie (Infektion) der immunsuppressiven Therapie (Infektion): Während des stationären Aufenthaltes 2006/NTX/73593 Nierenlebendspende 1 Spenderüberleben Spenderüberleben: In-Hospital- 2006/NLS/73683 Letalität 2 Spendernierenfunktion Spendernierenfunktion: Bei 2006/NLS/73685 aus dem stationären Aufenthalt 3 Qualitative Nierenfunktion Qualitative Nierenfunktion: Bei 2006/NLS/73691 aus dem stationären Aufenthalt 4 Operative oder allgemeine postoperative Operative oder allgemeine postoperative : 2006/NLS/73692 Seite 12 von 12

C-1.2. Ergebnisse für QI. Bew. durch Strukt. Vertrauensbereich (Obere Grenze) Ergebnis. Zähler / Nenner

C-1.2. Ergebnisse für QI. Bew. durch Strukt. Vertrauensbereich (Obere Grenze) Ergebnis. Zähler / Nenner QM(25) Perioperative Komplikationen - Sondendislokation im Vorhof (209) 209

Mehr

Qualitätsindikatoren aus den Verfahren gemäß QSKH-RL

Qualitätsindikatoren aus den Verfahren gemäß QSKH-RL Anhang 3 zu Anlage 1 en aus den Verfahren gemäß QSKH-RL Tabelle A: Vom Gemeinsamen Bundesausschuss als uneingeschränkt zur Veröffentlichung geeignet bewertete en Tabelle B: Vom Gemeinsamen Bundesausschuss

Mehr

Anhang 3 zu Anlage 1

Anhang 3 zu Anlage 1 Anlage II Anhang 3 zu Anlage 1 zu den Regelungen des Gemeinsamen Bundesausschusses gemäß 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V über Inhalt, Umfang und Datenformat eines strukturierten Qualitätsberichts für nach

Mehr

C Qualitätssicherung

C Qualitätssicherung QUALITÄTSBERICHT 2010 UNIVERSITÄTSKLINIKUM ULM 633 C-1 Teilnahme an der externen vergleichenden nach 137 Abs.1 Satz 3 Nr.1 SGB V (QS- Verfahren) Das Universitätsklinikum Ulm misst entsprechend des gesetzlichen

Mehr

Herausgegeben vom Bundesministerium der Justiz. ISSN G 1990 Jahrgang 61 Ausgegeben am Freitag, dem 21. August 2009 Nummer 124a

Herausgegeben vom Bundesministerium der Justiz. ISSN G 1990 Jahrgang 61 Ausgegeben am Freitag, dem 21. August 2009 Nummer 124a Herausgegeben vom Bundesministerium der Justiz ISSN 0720-6100 G 1990 Jahrgang 61 Ausgegeben am Freitag, dem 21. August 2009 Nummer 124a Bekanntmachung eines Beschlusses des Gemeinsamen Bundesausschusses

Mehr

Tabelle A: Vom Gemeinsamen Bundesausschuss als uneingeschränkt zur Veröffentlichung geeignet bewertete Qualitätsindikatoren

Tabelle A: Vom Gemeinsamen Bundesausschuss als uneingeschränkt zur Veröffentlichung geeignet bewertete Qualitätsindikatoren Anhang 3 zu Anlage 1 en aus den Verfahren gemäß QSKH-RL Tabelle A: Vom Gemeinsamen Besausschuss als uneingeschränkt zur Veröffentlichung geeignet bewertete en Tabelle B: Vom Gemeinsamen Besausschuss eingeschränkt

Mehr

Maschinenverwertbarer Qualitätsbericht 2013 - Änderungen gegenüber 2012. Stand: 09.07.2014

Maschinenverwertbarer Qualitätsbericht 2013 - Änderungen gegenüber 2012. Stand: 09.07.2014 Maschinenverwertbarer Qualitätsbericht 2013 - Änderungen gegenüber 2012 Stand: 09.07.2014 Hinweis: Dies ist ein Servicedokument des Gemeinsamen Bundesausschusses: www.g-ba.de Sollten die Angaben in diesem

Mehr

unter B-[X].5 angegebenen vollstationären Fallzahl der Organisationseinheit/Fachabteilung

unter B-[X].5 angegebenen vollstationären Fallzahl der Organisationseinheit/Fachabteilung Beschluss des Gemeinsamen Besausschusses über eine Änderung der Regelungen zum Qualitätsbericht der Krankenhäuser: Neufassung des Anhangs 3 zu Anlage 1 (en) weitere Anpassungen für das Berichtsjahr 2013ff.

Mehr

Qualität in Medizin und Pflege Einschätzung der Bevölkerung. Gesetzesänderung 2004: 137 Abs. 1 Satz 1 SGB V. Gesetzliche Grundlage 135a Abs.

Qualität in Medizin und Pflege Einschätzung der Bevölkerung. Gesetzesänderung 2004: 137 Abs. 1 Satz 1 SGB V. Gesetzliche Grundlage 135a Abs. 3M Health Care Forum 2005 Erfolgreich handeln im Krankenhausmarkt der Zukunft Qualität in Medizin und Pflege Einschätzung der Bevölkerung Externe der :, BQS-Outcome 2004 und Ausblick auf 2006 Burkhard

Mehr

qs-nrw Jahresauswertung 2012 Geburtshilfe 16/1 Universitätsklinikum Aachen Aachen und Nordrhein-Westfalen Gesamt

qs-nrw Jahresauswertung 2012 Geburtshilfe 16/1 Universitätsklinikum Aachen Aachen und Nordrhein-Westfalen Gesamt qs-nrw Geschäftsstelle Qualitätssicherung NRW Krankenhausgesellschaft Nordrhein-Westfalen Verbände der Kostenträger Nordrhein-Westfalen Ärztekammern in Nordrhein-Westfalen 16/1 Universitätsklinikum Aachen

Mehr

Externe Stationäre Qualitätssicherung

Externe Stationäre Qualitätssicherung Externe Stationäre Qualitätssicherung Jahresauswertung Leistungsbereich Operative Gynäkologie und Geburtshilfe Univ.-Prof. Dr. med. Ekkehard Schleußner Vorsitzender Arbeitsgruppe Externe Qualitätssicherung

Mehr

Tabelle B: Vom G-BA eingeschränkt zur Veröffentlichung empfohlene Qualitätsindikatoren/Qualitätsindikatoren mit eingeschränkter methodischer Eignung

Tabelle B: Vom G-BA eingeschränkt zur Veröffentlichung empfohlene Qualitätsindikatoren/Qualitätsindikatoren mit eingeschränkter methodischer Eignung Anhang 3 zu Anlage 1 en aus den Verfahren gemäß QSKH-RL für das Berichtsjahr 2015 Tabelle A: Vom G-BA als uneingeschränkt zur Veröffentlichung geeignet bewertete en Tabelle B: Vom G-BA eingeschränkt zur

Mehr

Jahresauswertung 2015 Geburtshilfe 16/1. Rheinland-Pfalz Gesamt

Jahresauswertung 2015 Geburtshilfe 16/1. Rheinland-Pfalz Gesamt 16/1 Rheinland-Pfalz Teilnehmende Krankenhäuser/Abteilungen (Rheinland-Pfalz): 43 Anzahl Datensätze : 33.164 Datensatzversion: 16/1 2015 Datenbankstand: 01. März 2016 2015 - D16097-L101083-P48547 Eine

Mehr

Externe Qualitätssicherung der Krankenhäuser im Land Bremen

Externe Qualitätssicherung der Krankenhäuser im Land Bremen Externe Qualitätssicherung der Krankenhäuser im Land 2006 Herausgegeben vom im Auftrag des Lenkungsausschusses Qualitätssicherung 1 Anne-Conway-Straße 10 28359 Telefon: 0421/ 24 10 251 Telefax : 0421/24

Mehr

Externe Qualitätssicherung der Krankenhäuser im Land Bremen

Externe Qualitätssicherung der Krankenhäuser im Land Bremen Externe Qualitätssicherung der Krankenhäuser im Land 2009 Herausgegeben vom im Auftrag des Lenkungsausschusses Qualitätssicherung Anne-Conway-Straße 10 28359 Telefon: 0421/ 24 10 251 Telefax: 0421/24 10

Mehr

Jahresauswertung 2013 Knie-Totalendoprothesen-Erstimplantation 17/5. Hamburg Gesamt

Jahresauswertung 2013 Knie-Totalendoprothesen-Erstimplantation 17/5. Hamburg Gesamt 17/5 Hamburg Teilnehmende Krankenhäuser/Abteilungen (Hamburg): 22 Anzahl Datensätze : 3.101 Datensatzversion: 17/5 2013 Datenbankstand: 01. März 2014 2013 - D14197-L90385-P43868 Eine Auswertung des BQS-Instituts

Mehr

Angestellten-Forum des ZVK e. V. Stuttgart, Andrea Wolf

Angestellten-Forum des ZVK e. V. Stuttgart, Andrea Wolf Angestellten-Forum des ZVK e. V. Stuttgart, 04.03.2016 Andrea Wolf Die externe stationäre Qualitätssicherung am Beispiel der Orthopädie und Unfallchirurgie Implikationen für die Physiotherapie (Aktuelle

Mehr

qs-nrw Jahresauswertung 2012 Herzschrittmacher-Erstimplantation 09/1 Universitätsklinikum Aachen Aachen und Nordrhein-Westfalen Gesamt

qs-nrw Jahresauswertung 2012 Herzschrittmacher-Erstimplantation 09/1 Universitätsklinikum Aachen Aachen und Nordrhein-Westfalen Gesamt qs-nrw Geschäftsstelle Qualitätssicherung NRW Krankenhausgesellschaft Nordrhein-Westfalen Verbände der Kostenträger Nordrhein-Westfalen Ärztekammern in Nordrhein-Westfalen 09/1 Universitätsklinikum Aachen

Mehr

Externe Qualitätssicherung der Krankenhäuser im Land Bremen

Externe Qualitätssicherung der Krankenhäuser im Land Bremen Externe Qualitätssicherung der Krankenhäuser im Land 2004 Herausgegeben vom im Auftrag des Lenkungsausschusses Qualitätssicherung 1 Anne-Conway-Straße 10 28359 Telefon: 0421/ 24 10 251 Telefax : 0421/24

Mehr

Externe Qualitätssicherung der Krankenhäuser im Land Bremen

Externe Qualitätssicherung der Krankenhäuser im Land Bremen Externe Qualitätssicherung der Krankenhäuser im Land 2007 Herausgegeben vom im Auftrag des Lenkungsausschusses Qualitätssicherung 1 Anne-Conway-Straße 10 28359 Telefon: 0421/ 24 10 251 Telefax : 0421/24

Mehr

Erläuterungen zum Minimaldatensatz

Erläuterungen zum Minimaldatensatz Erläuterungen zum Minimaldatensatz In der klinischen Praxis können Konstellationen auftreten, in denen ein Fall durch den QS-Filter als dokumentationsverpflichtend ausgelöst wird, obwohl der Datensatz

Mehr

Jahresauswertung 2013 Herzschrittmacher-Implantation 09/1. Sachsen-Anhalt Gesamt

Jahresauswertung 2013 Herzschrittmacher-Implantation 09/1. Sachsen-Anhalt Gesamt 09/1 Sachsen-Anhalt Teilnehmende Krankenhäuser/Abteilungen (Sachsen-Anhalt): 32 Anzahl Datensätze : 2.559 Datensatzversion: 09/1 2013 Datenbankstand: 28. Februar 2014 2013 - D14280-L89018-P43324 Eine Auswertung

Mehr

Jahresauswertung 2014 Herzschrittmacher-Implantation 09/1. Hamburg Gesamt

Jahresauswertung 2014 Herzschrittmacher-Implantation 09/1. Hamburg Gesamt 09/1 Hamburg Teilnehmende Krankenhäuser/Abteilungen (Hamburg): 19 Anzahl Datensätze : 2.040 Datensatzversion: 09/1 2014 Datenbankstand: 02. März 2015 2014 - D15275-L96231-P46129 Eine Auswertung des BQS-Instituts

Mehr

Bundesauswertung zum Erfassungsjahr Geburtshilfe. Qualitätsindikatoren

Bundesauswertung zum Erfassungsjahr Geburtshilfe. Qualitätsindikatoren Bundesauswertung zum Erfassungsjahr 2015 Geburtshilfe Qualitätsindikatoren Erstellt am: 07.07.2016 Impressum Herausgeber: IQTIG Institut für Qualitätssicherung und Transparenz im Gesundheitswesen Katharina-Heinroth-Ufer

Mehr

Indikatoren in den Strukturierten Qualitätsberichten

Indikatoren in den Strukturierten Qualitätsberichten Indikatoren in den Strukturierten Qualitätsberichten Stand: 18. Juni 2015 Impressum Herausgeber: AQUA Institut für angewandte Qualitätsförderung und Forschung im Gesundheitswesen GmbH Thema: Indikatoren

Mehr

Qualitätssicherung & Risikomanagement

Qualitätssicherung & Risikomanagement Qualitätssicherung & Risikomanagement Anwendung medizinischer QS-Daten im Rahmen von Risikomanagement und Herausforderungen für Krankenhäuser 07. Februar 2013 Präsentationsunterlage: Die Inhalte werden

Mehr

BQS-Bundesauswertung 2008 Knie-Totalendoprothesen-Erstimplantation

BQS-Bundesauswertung 2008 Knie-Totalendoprothesen-Erstimplantation Teilnehmende Krankenhäuser (Bundesdaten): 1.017 Anzahl Datensätze Gesamt: 146.052 Datensatzversion: 17/5 2008 11.0 Datenbankstand: 15. März 2009 2008 - D7513-L58121-P26099 BQS Bundesgeschäftsstelle Qualitätssicherung

Mehr

Implantierbare Defibrillatoren Bundesweite Ergebnisse / Erfahrungen eines Krankenhauses

Implantierbare Defibrillatoren Bundesweite Ergebnisse / Erfahrungen eines Krankenhauses Implantierbare Defibrillatoren Bundesweite Ergebnisse / Erfahrungen eines Krankenhauses Beitrag zur 3. Qualitätssicherungskonferenz des Gemeinsamen Bundesausschusses am 28. November 2011 in Berlin PD Dr.

Mehr

Aktuelle Situation und methodische Anforderungen an die Darstellung von Ergebnissen im Strukturierten Qualitätsbericht

Aktuelle Situation und methodische Anforderungen an die Darstellung von Ergebnissen im Strukturierten Qualitätsbericht 4. BQS-Informationsveranstaltung Herzchirurgie Berlin, 8.November 2006 Aktuelle Situation und methodische Anforderungen an die Darstellung von Ergebnissen im Strukturierten Qualitätsbericht Klaus Döbler,

Mehr

Jahresauswertung 2014 Herzschrittmacher-Implantation 09/1. Sachsen-Anhalt Gesamt

Jahresauswertung 2014 Herzschrittmacher-Implantation 09/1. Sachsen-Anhalt Gesamt 09/1 Sachsen-Anhalt Teilnehmende Krankenhäuser/Abteilungen (Sachsen-Anhalt): 35 Anzahl Datensätze : 2.560 Datensatzversion: 09/1 2014 Datenbankstand: 02. März 2015 2014 - D15263-L96266-P46159 Eine Auswertung

Mehr

Knie-Totalendoprothesen- Erstimplantation und Knie-Endoprothesenwechsel und - komponentenwechsel. S. Kirschner

Knie-Totalendoprothesen- Erstimplantation und Knie-Endoprothesenwechsel und - komponentenwechsel. S. Kirschner Knie-Totalendoprothesen- Erstimplantation und Knie-Endoprothesenwechsel und - komponentenwechsel S. Kirschner Ergebnisse in Qualitätsindikatoren Knietotalendoprothesen-Erstimplantation Knieendoprothesenwechsel

Mehr

Bundesauswertung zum Erfassungsjahr /1 Geburtshilfe. Qualitätsindikatoren. Erstellt am: /

Bundesauswertung zum Erfassungsjahr /1 Geburtshilfe. Qualitätsindikatoren. Erstellt am: / Bundesauswertung zum Erfassungsjahr 2014 Qualitätsindikatoren Erstellt am: 23.06.2015-24/2015020001 AQUA Institut für angewandte Qualitätsförderung und Forschung im Gesundheitswesen GmbH Maschmühlenweg

Mehr

Jahresauswertung 2011 Geburtshilfe 16/1. Hamburg Gesamt

Jahresauswertung 2011 Geburtshilfe 16/1. Hamburg Gesamt 16/1 Hamburg Teilnehmende Krankenhäuser (Hamburg): 12 Anzahl Datensätze : 19.711 Datensatzversion: 16/1 2011 14.0 Datenbankstand: 28. Februar 2012 2011 - D11378-L76334-P36076 Eine Auswertung des BQS-Instituts

Mehr

Jahresauswertung 2014. Implantierbare Defibrillatoren-Revision/ -Systemwechsel/-Explantation 09/6. Sachsen-Anhalt Gesamt

Jahresauswertung 2014. Implantierbare Defibrillatoren-Revision/ -Systemwechsel/-Explantation 09/6. Sachsen-Anhalt Gesamt Implantierbare Defibrillatoren-Revision/ -Systemwechsel/-Explantation 09/6 Sachsen-Anhalt Teilnehmende Krankenhäuser/Abteilungen (Sachsen-Anhalt): 23 Anzahl Datensätze : 292 Datensatzversion: 09/6 2014

Mehr

Feld Feldbezeichnung Bemerkungen PlanQI 9 Wievielter gynäkologischer

Feld Feldbezeichnung Bemerkungen PlanQI 9 Wievielter gynäkologischer Leistungsbereich 15/1: Gynäkologische Operationen QI 10211 QI 12874 QI Vollständige Entfernung des Ovars oder der Adnexe ohne pathologischen Befund Fehlende Histologie nach isoliertem Ovareingriff mit

Mehr

Jahresauswertung 2015 Ambulant erworbene Pneumonie PNEU. Rheinland-Pfalz Gesamt

Jahresauswertung 2015 Ambulant erworbene Pneumonie PNEU. Rheinland-Pfalz Gesamt PNEU Rheinland-Pfalz Teilnehmende Krankenhäuser/Abteilungen (Rheinland-Pfalz): 85 Anzahl Datensätze : 16.122 Datensatzversion: PNEU 2015 Datenbankstand: 01. März 2016 2015 - D16089-L100391-P48211 Eine

Mehr

Jahresauswertung 2015 Ambulant erworbene Pneumonie PNEU. Sachsen-Anhalt Gesamt

Jahresauswertung 2015 Ambulant erworbene Pneumonie PNEU. Sachsen-Anhalt Gesamt PNEU Sachsen-Anhalt Teilnehmende Krankenhäuser/Abteilungen (Sachsen-Anhalt): 46 Anzahl Datensätze : 9.326 Datensatzversion: PNEU 2015 Datenbankstand: 29. Februar 2016 2015 - D16151-L100417-P48221 Eine

Mehr

sowie Mitralklappenchirurgie war

sowie Mitralklappenchirurgie war 240 Kapitel 29 BQS- Projektleiter Dr. Cornelia Gleisberg Mitglieder der Fachgruppe Herzchirurgie Dr. Andreas Beckmann Duisburg Prof. Dr. Siegfried Hagl Heidelberg Prof. Dr. Knut-H. Leitz Bremen Sabine

Mehr

Erläuterungen zum Minimaldatensatz

Erläuterungen zum Minimaldatensatz Erläuterungen zum Minimaldatensatz In der klinischen Praxis können Konstellationen auftreten, in denen ein Fall durch den QS-Filter als dokumentationsverpflichtend ausgelöst wird, obwohl der Datensatz

Mehr

Von der Patientensicherheit bis zur Patientengefährdung mehr als nur Methodenstreit?

Von der Patientensicherheit bis zur Patientengefährdung mehr als nur Methodenstreit? 5. EVR Forum Bochum, 15. Februar 2017 Christof Veit Von der Patientensicherheit bis zur Patientengefährdung mehr als nur Methodenstreit? Die Sorge um die Qualität KHSG: Interventionen Fördern Informieren

Mehr

Indikatoren der Qualitätssicherung in der Hüftendoprothetik die Sicht eines Operateurs Dr. Ambrosius Müller

Indikatoren der Qualitätssicherung in der Hüftendoprothetik die Sicht eines Operateurs Dr. Ambrosius Müller Indikatoren der Qualitätssicherung in der Hüftendoprothetik die Sicht eines Operateurs Dr. Ambrosius Müller In god we trust. All others must bring data. Robert Hayden, Plymouth State College Klinik für

Mehr

Externe Qualitätssicherung der Krankenhäuser im Land Bremen

Externe Qualitätssicherung der Krankenhäuser im Land Bremen Externe Qualitätssicherung der Krankenhäuser im Land 2012 Herausgegeben vom im Auftrag des Lenkungsausschusses Qualitätssicherung Anne-Conway-Straße 10 28359 Telefon: 0421/ 24 10 251 Telefax: 0421/24 10

Mehr

Jahresauswertung 2015 Ambulant erworbene Pneumonie PNEU

Jahresauswertung 2015 Ambulant erworbene Pneumonie PNEU PNEU Kath. Kliniken im Märkischen Kreis Iserlohn St. Elsabeth-Hospital Iserlohn und Nordrhein-Westfalen Gesamt Teilnehmende Krankenhäuser/Abteilungen (Nordrhein-Westfalen): 339 Anzahl Datensätze Gesamt:

Mehr

Herzschrittmacher-Implantation O. Boy, N. Birkner, BQS-Fachgruppe Herzschrittmacher

Herzschrittmacher-Implantation O. Boy, N. Birkner, BQS-Fachgruppe Herzschrittmacher O. Boy, N. Birkner, BQS-Fachgruppe Herzschrittmacher 37 Einleitung Herzschrittmacher stellen für eine Reihe von bradykarden Herzrhythmusstörungen eine sichere und relativ einfach durchzuführende Therapieoption

Mehr

Erläuterungen zum Minimaldatensatz

Erläuterungen zum Minimaldatensatz Erläuterungen zum Minimaldatensatz In der klinischen Praxis können im Ausnahmefall Konstellationen auftreten, in denen ein Behandlungsfall durch den QS-Filter als dokumentationspflichtig ausgelöst wird,

Mehr

Jahresauswertung 2014. Implantierbare Defibrillatoren-Revision/ -Systemwechsel/-Explantation 09/6. Rheinland-Pfalz Gesamt

Jahresauswertung 2014. Implantierbare Defibrillatoren-Revision/ -Systemwechsel/-Explantation 09/6. Rheinland-Pfalz Gesamt Implantierbare Defibrillatoren-Revision/ -Systemwechsel/-Explantation 09/6 Rheinland-Pfalz Teilnehmende Krankenhäuser/Abteilungen (Rheinland-Pfalz): 27 Anzahl Datensätze : 390 Datensatzversion: 09/6 2014

Mehr

als Angiographie) erfolgte in 58,1 Prozent der Fälle, eine postoperative Kontrolle in 53,1 Prozent der Fälle (überwiegend als Duplexsonographie).

als Angiographie) erfolgte in 58,1 Prozent der Fälle, eine postoperative Kontrolle in 53,1 Prozent der Fälle (überwiegend als Duplexsonographie). Externe vergleichende Qualitätssicherung in der Chirurgie 2006 Die Arbeitsgruppe Chirurgie begleitet die Maßnahmen der externe Qualitätssicherung in der Gefäß- und Viszeralchirurgie. Die Auswertung er

Mehr

Einrichtungsübergreifende Qualitätssicherung Infektionskontrolle zwischen Politik und QM

Einrichtungsübergreifende Qualitätssicherung Infektionskontrolle zwischen Politik und QM Einrichtungsübergreifende Qualitätssicherung Infektionskontrolle zwischen Politik und QM Ulm, 13. September 2016 Grundlagen der externen stationären Qualitätssicherung Datenfluss in der esqs Übersicht:

Mehr

Strukturierter Dialog bei häufiger Azidose und kritischem Zustand des Kindes bei Geburt Der Hessische Weg. W. Künzel und B.

Strukturierter Dialog bei häufiger Azidose und kritischem Zustand des Kindes bei Geburt Der Hessische Weg. W. Künzel und B. Strukturierter Dialog bei häufiger Azidose und kritischem Zustand des Kindes bei Geburt Der Hessische Weg Qualitätssicherung in der Geburtshilfe, Neonatologie, operativen Gynäkologie und Mammachirurgie

Mehr

Jahresauswertung 2014 Implantierbare Defibrillatoren-Implantation 09/4. Sachsen-Anhalt Gesamt

Jahresauswertung 2014 Implantierbare Defibrillatoren-Implantation 09/4. Sachsen-Anhalt Gesamt 09/4 Sachsen-Anhalt Teilnehmende Krankenhäuser/Abteilungen (Sachsen-Anhalt): 27 Anzahl Datensätze : 1.074 Datensatzversion: 09/4 2014 Datenbankstand: 02. März 2015 2014 - D15266-L96623-P46443 Eine Auswertung

Mehr

Ergebnis-Cockpit Anlage zum Erhebungsbogen für die Zertifizierung von Brustgesundheitszentren (BGZ)

Ergebnis-Cockpit Anlage zum Erhebungsbogen für die Zertifizierung von Brustgesundheitszentren (BGZ) von Brustgesundheitszentren Ergebnis-Cockpit Anlage zum Erhebungsbogen für die von Brustgesundheitszentren (BGZ) Version 4.0 vom 20.04.2015 Angaben des Name des Brustgesundheitszentrums Straße Ort Name

Mehr

6. Qualitätssicherungskonferenz

6. Qualitätssicherungskonferenz 6. Qualitätssicherungskonferenz Externe stationäre Qualitätssicherung Herzschrittmacher Implantierbare Defibrillatoren Berlin, 23. September 2014 OTA Prof. Dr. med. Andreas Markewitz Bundeswehrkrankenhaus

Mehr

7. Qualitätssicherungskonferenz

7. Qualitätssicherungskonferenz 7. Qualitätssicherungskonferenz Externe stationäre Qualitätssicherung Perinatalmedizin Geburtshilfe Berlin, 02. Oktober 2015 Prof. Dr. Dr. Louwen (Universitätsklinikum Frankfurt, Frankfurt am Main) und

Mehr

Ergebnispräsentation zur Bundesauswertung 2014

Ergebnispräsentation zur Bundesauswertung 2014 Ergebnispräsentation zur Bundesauswertung 2014 Leistungsbereiche: 17/1 Hüftgelenknahe Femurfraktur; 17/2 Hüft- Endoprothesen-Erstimplantation; 17/3 Hüft-Endoprothesenwechsel und -komponentenwechsel; 17/5

Mehr

Qualitätsbericht nach 137 SGB V

Qualitätsbericht nach 137 SGB V Qualitätsbericht nach 137 SGB V 2006 Inhaltsverzeichnis A. Struktur und Leistungsdaten Seite Einleitung 3 Struktur- und Leistungsdaten 6 B. Leistungsdaten der Fachbereiche Innere Medizin 9 Chirurgie 15

Mehr

Jahresauswertung 2014 Implantierbare Defibrillatoren-Implantation 09/4. Rheinland-Pfalz Gesamt

Jahresauswertung 2014 Implantierbare Defibrillatoren-Implantation 09/4. Rheinland-Pfalz Gesamt 09/4 Rheinland-Pfalz Teilnehmende Krankenhäuser/Abteilungen (Rheinland-Pfalz): 39 Anzahl Datensätze : 1.179 Datensatzversion: 09/4 2014 Datenbankstand: 02. März 2015 2014 - D15284-L96643-P46369 Eine Auswertung

Mehr

Externe Qualitätssicherung der Krankenhäuser im Land Bremen

Externe Qualitätssicherung der Krankenhäuser im Land Bremen Externe Qualitätssicherung der Krankenhäuser im Land Bremen 2012 Herausgegeben vom im Auftrag des Lenkungsausschusses Qualitätssicherung Bremen Anne-Conway-Straße 10 28359 Bremen Telefon: 0421/ 24 10 251

Mehr

Ergebnisse des Probebetriebs

Ergebnisse des Probebetriebs Sektorenübergreifende QS: PCI und Koronarangiographie Ergebnisse des Probebetriebs Bund-Länder-Konferenz Kardiologie Frankfurt, 21. November 2013 Prof. Dr.med. Jürgen Pauletzki, MBA AQUA Institut für angewandte

Mehr

1. Organerhaltende Adnex-Operation, benigner Befund

1. Organerhaltende Adnex-Operation, benigner Befund 1. Organerhaltende Adnex-Operation, benigner Befund Eingriffe (laut OPS-301 Version 2.1) Gesamtzahl organerhaltender Operationen 11.585 (benigner Befund) Eingriffe (laut OPS-301 Version 2.1) (Mehrfachnennungen

Mehr

4.13 Anzahl Primärfälle

4.13 Anzahl Primärfälle 4.13 Anzahl Primärfälle 120 111 100 80 Primärfälle 60 40 20 15 0 Carcinoma in situ Invasives CA 25.09.2007 1 4.14a Anzahl der Eingriffe pro Jahr insgesamt Eingriffe insgesamt (gezählt werden alle OPS-Code):

Mehr

Externe stationäre Qualitätssicherung Geburtshilfe

Externe stationäre Qualitätssicherung Geburtshilfe 8. Qualitätssicherungskonferenz des G-BA Berlin, 29. September 2016 Prof. Dr. Wolff, Köln Externe stationäre Qualitätssicherung Geburtshilfe 1 Agenda 1 2 3 4 5 Indikatoren Entwicklungstendenzen Anwesenheit

Mehr

Externe Qualitätssicherung der Krankenhäuser im Land Bremen

Externe Qualitätssicherung der Krankenhäuser im Land Bremen Externe Qualitätssicherung der Krankenhäuser im Land Bremen 2003 Herausgegeben vom im Auftrag des Lenkungsausschusses Qualitätssicherung Bremen 1 Anne-Conway-Straße 10 28359 Bremen Telefon: 0421/ 24 10

Mehr

Erfahrungen und Konzepte der Krankenkassen. Projekte der AOK Rheinland/Hamburg

Erfahrungen und Konzepte der Krankenkassen. Projekte der AOK Rheinland/Hamburg Erfahrungen und Konzepte der Krankenkassen Projekte der AOK Rheinland/Hamburg Matthias Mohrmann Geschäftsbereichsleiter Krankenhäuser der AOK Rheinland/Hamburg Die Gesundheitskasse 2. QMR-Kongress, 17.11.2009

Mehr

Hüft-TEP-Erstimplantation Auswertung 2014 Modul 17/2

Hüft-TEP-Erstimplantation Auswertung 2014 Modul 17/2 Bayerische Arbeitsgemeinschaft für Qualitätssicherung in der stationären Versorgung Hüft-TEP-Erstimplantation Auswertung Modul 17/2 Hüft-TEP-Erstimplantation Inhalt» Inhaltsverzeichnis 1 Basisstatistik

Mehr

Leistungsbereiche. Nierenlebendspende, Nierentransplantation, Pankreas- und Pankreas-Nierentransplantation

Leistungsbereiche. Nierenlebendspende, Nierentransplantation, Pankreas- und Pankreas-Nierentransplantation Leistungsbereiche Nierenlebendspende, Nierentransplantation, Pankreas- und Pankreas-Nierentransplantation AQUA- Bundesauswertung 2012 Berlin, 15. Oktober 2013 Dr. Helmut Arbogast Universitätsklinikum München

Mehr

Jahresauswertung 2015 Herzschrittmacher-Implantation 09/1. Rheinland-Pfalz Gesamt

Jahresauswertung 2015 Herzschrittmacher-Implantation 09/1. Rheinland-Pfalz Gesamt 09/1 Rheinland-Pfalz Teilnehmende Krankenhäuser/Abteilungen (Rheinland-Pfalz): 68 Anzahl Datensätze : 3.572 Datensatzversion: 09/1 2015 Datenbankstand: 01. März 2016 2015 - D16075-L101382-P48713 Eine Auswertung

Mehr

Clinique de Valère SA Clinique Générale

Clinique de Valère SA Clinique Générale zahl A Erkrankungen des des Herzens A.1 Herzinfarkt A.1.1.M HD Herzinfarkt (Alter >19), Mortalität * * * 0 * * *

Mehr

Jahresauswertung 2015 Herzschrittmacher-Implantation 09/1. Sachsen-Anhalt Gesamt

Jahresauswertung 2015 Herzschrittmacher-Implantation 09/1. Sachsen-Anhalt Gesamt 09/1 Sachsen-Anhalt Teilnehmende Krankenhäuser/Abteilungen (Sachsen-Anhalt): 37 Anzahl Datensätze : 2.426 Datensatzversion: 09/1 2015 Datenbankstand: 29. Februar 2016 2015 - D16230-L101484-P48711 Eine

Mehr

Ergebnisse der externen QS: Protokoll 1. zur klinischen Auswertung und 2. zur Ergebnispräsentation in der Hauskonferenz 1. Modul:

Ergebnisse der externen QS: Protokoll 1. zur klinischen Auswertung und 2. zur Ergebnispräsentation in der Hauskonferenz 1. Modul: 1. Modul: 16.01 Geburtshilfe 2. Zeitraum der Daten-Auswertung: 2011 3. Datum der klinikinternen Auswertung/ Besprechung: 12.12.12 4. Datum der Ergebnispräsentation in der Hauskonferenz: 13.12.2012 Ergebnisse

Mehr

PNEU Ambulant erworbene Pneumonie

PNEU Ambulant erworbene Pneumonie Bundesauswertung zum Erfassungsjahr 2014 PNEU Ambulant erworbene Pneumonie Qualitätsindikatoren Erstellt am: 19.05.2015-24/2015020001 AQUA Institut für angewandte Qualitätsförderung und Forschung im Gesundheitswesen

Mehr

Die externe stationäre Qualitätssicherung Offene Fragen und Lösungsmöglichkeiten im Rahmen der Weiterentwicklung

Die externe stationäre Qualitätssicherung Offene Fragen und Lösungsmöglichkeiten im Rahmen der Weiterentwicklung Die externe stationäre Qualitätssicherung Offene Fragen und Lösungsmöglichkeiten im Rahmen der Weiterentwicklung 4. Qualitätssicherungskonferenz des G-BA Berlin, 27. September 2012 Prof. Dr. med. Jürgen

Mehr

Herzchirurgie. 7. Qualitätssicherungskonferenz. Externe stationäre Qualitätssicherung. Berlin, 2. Oktober 2015

Herzchirurgie. 7. Qualitätssicherungskonferenz. Externe stationäre Qualitätssicherung. Berlin, 2. Oktober 2015 7. Qualitätssicherungskonferenz Externe stationäre Qualitätssicherung Herzchirurgie Berlin, 2. Oktober 2015 Dr. Andreas Beckmann Evangelisches Klinikum Niederrhein, Duisburg 2015 AQUA-Institut GmbH 1 Agenda

Mehr

Änderungen in den Spezifikationen

Änderungen in den Spezifikationen Spezifikation 14.0 in den Spezifikationen 2010-2011 Stand: 03.11.2010 der einbezogenen Leistungen 2010 2011 (QS-Filter-Spezifikation) Im Vergleich zum Vorjahr sind keine neuen bundesweit dokumentationspflichtigen

Mehr

17/5 Knie-Totalendoprothesen- Erstimplantation

17/5 Knie-Totalendoprothesen- Erstimplantation Bundesauswertung zum Erfassungsjahr 2014 17/5 Knie-Totalendoprothesen- Erstimplantation Qualitätsindikatoren Erstellt am: 19.05.2015-24/2015020001 AQUA Institut für angewandte Qualitätsförderung und Forschung

Mehr

Ambulant erworbene Pneumonien. Rationalen des EQS Moduls Ambulant Erworbene Pneumonie

Ambulant erworbene Pneumonien. Rationalen des EQS Moduls Ambulant Erworbene Pneumonie Rationalen des EQS Moduls Ambulant Erworbene Pneumonie Prof. Dr. med Kurt Rasche Chefarzt der Pneumologie, Kliniken St. Antonius Aachen, am 24.Juni 2008 Epidemiologie allg. CAP: Inzidenz 8-15/1000/Jahr

Mehr

Qualitätssicherung bei Fallpauschalen und Sonderentgelten. Basisstatistik

Qualitätssicherung bei Fallpauschalen und Sonderentgelten. Basisstatistik Qualitätssicherung bei Fallpauschalen und Sonderentgelten Basisstatistik ----------- Basisdaten ---------------------------------------------------------------------------- Angaben über Krankenhäuser und

Mehr

Jahresauswertung 2011 Mammachirurgie 18/1. Sachsen Gesamt

Jahresauswertung 2011 Mammachirurgie 18/1. Sachsen Gesamt 18/1 Sachsen Teilnehmende Krankenhäuser (Sachsen): 51 Anzahl Datensätze : 5.891 Datensatzversion: 18/1 2011 14.0 Datenbankstand: 29. Februar 2012 2011 - D11479-L76634-P36091 Eine Auswertung des BQS-Instituts

Mehr

Leitlinien, Qualitätsindikatoren und externe Qualitätssicherung. 17. Dezember 2004

Leitlinien, Qualitätsindikatoren und externe Qualitätssicherung. 17. Dezember 2004 Leitlinien, Qualitätsindikatoren und externe Qualitätssicherung 17. Dezember 2004 Gliederung Grundlagen BQS-Qualitätsmessinstrumente Ergebnisse Nutzung der Ergebnisse Perspektive: Einsatz von Leitlinien

Mehr

Prüfung und Bewertung der Indikatoren der esqs hinsichtlich ihrer Eignung für die einrichtungsbezogene öffentliche Berichterstattung

Prüfung und Bewertung der Indikatoren der esqs hinsichtlich ihrer Eignung für die einrichtungsbezogene öffentliche Berichterstattung Prüfung und Bewertung der Indikatoren der esqs hinsichtlich ihrer Eignung für die einrichtungsbezogene öffentliche Berichterstattung Bericht zum Erfassungsjahr 2015 Erstellt im Auftrag des Gemeinsamen

Mehr

Jahresbericht des Deutschen Herzschrittmacher- und Defibrillatorregisters

Jahresbericht des Deutschen Herzschrittmacher- und Defibrillatorregisters Jahresbericht des Deutschen Herzschrittmacher- und Defibrillatorregisters Teil 1: Herzschrittmacher Fachgruppe Herzschrittmacher und AQUA Institut für angewandte Qualitätsförderung und Forschung im Gesundheitswesen

Mehr

NTX Nierentransplantation

NTX Nierentransplantation Universitätsklinikum Aachen Paulwelsstr. 30 52074 Aachen IK-Nr.: 260530012 Qualitätsindikatoren Erstellt am: 15.05.2012-21/2012010005 AQUA Institut für angewandte Qualitätsförderung und Forschung im Gesundheitswesen

Mehr

Knie-Totalendoprothesen- Erstimplantation O. Boy, S. Hahn, E. Kociemba, BQS-Fachgruppe Orthopädie und Unfallchirurgie

Knie-Totalendoprothesen- Erstimplantation O. Boy, S. Hahn, E. Kociemba, BQS-Fachgruppe Orthopädie und Unfallchirurgie Knie-Totalendoprothesen- Erstimplantation O. Boy, S. Hahn, E. Kociemba, BQS-Fachgruppe Orthopädie und Unfallchirurgie 161 Einleitung Die Verschleißerkrankung des Kniegelenks (Gonarthrose) betrifft insbesondere

Mehr

Qualitätssicherung Defibrillatoren. Dr. Oliver Boy Bundesgeschäftsstelle Qualitätssicherung BQS Düsseldorf

Qualitätssicherung Defibrillatoren. Dr. Oliver Boy Bundesgeschäftsstelle Qualitätssicherung BQS Düsseldorf Qualitätssicherung Defibrillatoren Dr. Oliver Boy Bundesgeschäftsstelle Qualitätssicherung BQS Düsseldorf Historie 2006 2007 2008 2009 2010 Antrag BQS-Fachgruppe Herzschrittmacher beim G-BA Beschluss GBA,

Mehr

Jahresauswertung 2002 Modul 09/1: Herzschrittmacher-Erstimplantation. Qualitätsmerkmale. Sachsen Gesamt

Jahresauswertung 2002 Modul 09/1: Herzschrittmacher-Erstimplantation. Qualitätsmerkmale. Sachsen Gesamt Qualitätssicherung bei Fallpauschalen und Sonderentgelten Modul 9/1: Sachsen Teiln. Krankenhäuser in Sachsen: 34 Auswertungsversion: 23. Oktober 23 Datensatzversionen: 22 5..1 Mindestanzahl Datensätze:

Mehr

Jahresauswertung 2012 Implantierbare Defibrillatoren-Implantation 09/4. Sachsen Gesamt

Jahresauswertung 2012 Implantierbare Defibrillatoren-Implantation 09/4. Sachsen Gesamt 09/4 Sachsen Teilnehmende Krankenhäuser (Sachsen): 45 Anzahl Datensätze : 1.801 Datensatzversion: 09/4 2012 15.0 Datenbankstand: 28. Februar 2013 2012 - D12527-L82643-P39267 Eine Auswertung des BQS-Instituts

Mehr

Karotis-Rekonstruktion C. Giesen, M. Kutschmann, BQS-Fachgruppe Gefäßchirurgie

Karotis-Rekonstruktion C. Giesen, M. Kutschmann, BQS-Fachgruppe Gefäßchirurgie 24 Karotis-Rekonstruktion C. Giesen, M. Kutschmann, BQS-Fachgruppe Gefäßchirurgie BQS-Projektleiter Dr. Christine Giesen Dr. Marcus Kutschmann Mitglieder der BQS- Fachgruppe Gefäßchirurgie Prof. Dr. Wolfgang

Mehr

Qualitätssicherung bei Fallpauschalen und Sonderentgelten. Basisstatistik

Qualitätssicherung bei Fallpauschalen und Sonderentgelten. Basisstatistik Qualitätssicherung bei Fallpauschalen und Sonderentgelten Basisstatistik ----------- Basisdaten --------------------------------------------------------------------------- Angaben über Krankenhäuser und

Mehr

Externe Qualitätssicherung der Krankenhäuser im Land Bremen 2014

Externe Qualitätssicherung der Krankenhäuser im Land Bremen 2014 Externe Qualitätssicherung der Krankenhäuser im Land 2014 Herausgegeben vom im Auftrag des Lenkungsausschusses Qualitätssicherung Anne-Conway-Straße 10 28359 Telefon 0421. 24 10 251 Telefax 0421. 24 10

Mehr

Jahresauswertung 2003 Modul 17/5: Knie-Totalendoprothese (TEP) Qualitätsindikatoren. Sachsen Gesamt

Jahresauswertung 2003 Modul 17/5: Knie-Totalendoprothese (TEP) Qualitätsindikatoren. Sachsen Gesamt Qualitätssicherung bei Fallpauschalen und Sonderentgelten Modul 17/5: Sachsen Teilnehmende Abteilungen in Sachsen: 49 Auswertungsversion: 13. Juli 24 Datensatzversion: 23 6. Mindestanzahl Datensätze: 2

Mehr

Jahresauswertung 2013 Implantierbare Defibrillatoren-Implantation 09/4. Sachsen-Anhalt Gesamt

Jahresauswertung 2013 Implantierbare Defibrillatoren-Implantation 09/4. Sachsen-Anhalt Gesamt 09/4 Sachsen-Anhalt Teilnehmende Krankenhäuser/Abteilungen (Sachsen-Anhalt): 26 Anzahl Datensätze : 962 Datensatzversion: 09/4 2013 Datenbankstand: 28. Februar 2014 2013 - D14167-L89213-P43407 Eine Auswertung

Mehr

Beschreibung der ergänzenden Kennzahlen für das Erfassungsjahr Herzschrittmacher-Implantation. Kennzahlen 2016

Beschreibung der ergänzenden Kennzahlen für das Erfassungsjahr Herzschrittmacher-Implantation. Kennzahlen 2016 Beschreibung der ergänzenden Kennzahlen für das Erfassungsjahr 2016 Herzschrittmacher-Implantation Kennzahlen 2016 Stand: 06.04.2017 Inhaltsverzeichnis 54141: Systeme 1. Wahl...3 54142: Systeme 2. Wahl...5

Mehr

Messung der Qualität mit Registerdaten und Sozialdaten

Messung der Qualität mit Registerdaten und Sozialdaten Messung der Qualität mit Registerdaten und Sozialdaten BDI-Symposium: Was ist messbare Qualität in der Medizin? 38. Deutscher Krankenhaustag, Düsseldorf: 17. November 2015 Björn Broge, AQUA-Institut GmbH

Mehr

Implantation von Defibrillatoren (Modul 9/4)

Implantation von Defibrillatoren (Modul 9/4) Qualitätssiche Externe Qualitätssicherung in der stationären Versorgung Implantation von Defibrillatoren (Modul 9/4) Jahresauswertung 213 QUALITÄTSINDIKATOREN Geschäftsstelle Qualitätssicherung Hessen

Mehr

Jahresauswertung 2014 Implantierbare Defibrillatoren-Implantation 09/4. Hamburg Gesamt

Jahresauswertung 2014 Implantierbare Defibrillatoren-Implantation 09/4. Hamburg Gesamt 09/4 Hamburg Teilnehmende Krankenhäuser/Abteilungen (Hamburg): 16 Anzahl Datensätze : 853 Datensatzversion: 09/4 2014 Datenbankstand: 02. März 2015 2014 - D15278-L96583-P46365 Eine Auswertung des BQS-Instituts

Mehr

Laura Nölke, Georg Heinze, Axel Mertens. Bericht zur Datenvalidierung Erfassungsjahr Erstellt im Auftrag des Gemeinsamen Bundesausschusses

Laura Nölke, Georg Heinze, Axel Mertens. Bericht zur Datenvalidierung Erfassungsjahr Erstellt im Auftrag des Gemeinsamen Bundesausschusses Laura Nölke, Georg Heinze, Axel Mertens Bericht zur Datenvalidierung 2015 Erfassungsjahr 2014 Erstellt im Auftrag des Gemeinsamen Bundesausschusses Stand: 17. Mai 2016 Impressum Thema: Bericht zur Datenvalidierung

Mehr

Brustkrebs Erstdokumentation

Brustkrebs Erstdokumentation 1 DMP-Fallnummer vom Arzt zu vergeben Administrative Daten 2 Krankenkasse bzw. Kostenträger Name der Kasse Name der Kasse 3 Name, Vorname der Versicherten 4 5 6 7 8 9 Geb. am TT.MM.JJ(JJ) TT.MM.JJ(JJ)

Mehr

Qualitätsindikatoren in Relation zur Rechtsicherheit

Qualitätsindikatoren in Relation zur Rechtsicherheit Qualitätsindikatoren in Relation zur Rechtsicherheit Gesundheitspolitisches Forum des Fördervereins für ärztliche Fortbildung in Hessen e.v. Frankfurt am Main 8. Mai 2017 Dr. Regina Klakow-Franck, M. A.

Mehr

Departement Frauen und Kinder. Kennzahlen Frauen und Kinder 2014

Departement Frauen und Kinder. Kennzahlen Frauen und Kinder 2014 Departement Frauen und Kinder Kennzahlen Frauen und Kinder 2014 www.ksb.ch Departement Frauen und Kinder 1 Gesamt Stationäre Patientinnen Gynäkologie & Geburtshilfe Spitalaustritte* 3 362 3 227 3 232 3

Mehr

UNIVERSITÄTSKLINIKUM GREIFSWALD GUTACHTEN ÜBER DIE JAHRESAUSWERTUNG 2007 DER QUANT GMBH, HAMBURG, ZUR EXTERNEN VERGLEICHENDEN QUALITÄTSSICHERUNG

UNIVERSITÄTSKLINIKUM GREIFSWALD GUTACHTEN ÜBER DIE JAHRESAUSWERTUNG 2007 DER QUANT GMBH, HAMBURG, ZUR EXTERNEN VERGLEICHENDEN QUALITÄTSSICHERUNG UNIVERSITÄTSKLINIKUM GREIFSWALD GUTACHTEN ÜBER DIE JAHRESAUSWERTUNG 27 DER QUANT GMBH, HAMBURG, ZUR EXTERNEN VERGLEICHENDEN QUALITÄTSSICHERUNG Stand 27.8.28 Prof. Dr. med. Jürgen Stausberg Essen E-Mail:

Mehr

Qualitätssicherung bei Fallpauschalen und Sonderentgelten. Basisstatistik

Qualitätssicherung bei Fallpauschalen und Sonderentgelten. Basisstatistik Qualitätssicherung bei Fallpauschalen und Sonderentgelten Basisstatistik ----------- Basisdaten --------------------------------------------------------------------------- Angaben über Krankenhäuser und

Mehr