Die Restaurierung der Josef Aigner Orgel in Flaas

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Die Restaurierung der Josef Aigner Orgel in Flaas"

Transkript

1 Die Restaurierung der Josef Aigner Orgel in Flaas Fotos: Orgelbau Kaufmann Dokumentation

2 Allgemeines Am habe ich gemeinsam mit Hochw. Herrn Sebastian Kröss die Orgel besichtigt und daraufhin das Angebot erstellt. Nach fast genau drei Jahren konnten wir am bis zum die Orgel restaurieren. Die Abbauarbeiten waren nach drei Tagen erledigt. Die Rekonstruktion der fehlenden Gehäuseteile war ein wesentlicher Arbeitsabschnitt, welcher neben den weiteren restauratorischen Maßnahmen in unserer Werkstätte in Deutschnofen durchgeführt wurde. Wie auch Univ. Prof. Herr Alfred Reichling bestätigt, handelt es sich bei dem Instrument um eine weitgehend originale Aigner Orgel. Sie ist zu datieren in die Zeit um Der originale Balg wurde vor einigen Jahrzehnte zerlegt, da er nicht mehr funktionstüchtig war. Teile davon lagern noch im Dachboden der Kirche. Der Balg war ursprünglich zum Ziehen, dann zum Treten eingerichtet. Tritt und Windanzeiger waren auf der Evangelienseite. Die Windzufuhr war auf der Epistelseite bis vor der Restaurierung. P. Kolumban hat ein Gebrauchtes Orgelgebläse installiert. Nachdem die Prospektpfeifen der beiden Außenfelder (17 kg) im I. Weltkrieg ausgebaut wurden, wurde der Orgelbauer Behmann für die Ersatzpfeifen bereits 1918 bezahlt, jedoch in Flaas kamen bis zum Tode von Behmann 1932 keine Pfeifen an. 1 Balganlage mit Motor Die Ausgangssituation für die umfangreiche Restaurierung der Orgel Die Orgel war zuletzt nur mehr bedingt spielbar. Verschmutzte Ventile verursachten Heuler, das stark verstaubte Pfeifenwerk ließ den Klangcharakter nur noch erahnen, ausgeschlagene Tasten und Wellen machten die Mechanik laut. Die Obertasten sanken teilweise unter den Untertasten. Das Pfeifenwerk war bis auf einigen Ausnahmen original und in einem relativ gutem Zustand. Die Ausnahmen bildeten 14 Pfeifen vom Register Prinzipal 8 c cs, und die vier tiefen Töne von Oktav 4 C, Cs, D, Ds, welche ebenso aus Zink waren und im ersten Weltkrieg ausgebaut wurden. Vergleichbar waren die Pfeifen, sei es Holz als auch Metall, sehr gut verarbeitet und auch von der Stabilität her nicht all zu schwach. Die Registerbezeichnungen auf den Papierschildchen waren nur noch erschwert leserlich. Die Registerbetätigung war sehr hart. 1 Quelle: Alfred Reichling 2

3 Disposition: Manual C f 54 Tasten Principal 8 C H Holz offen, ab c im Prospekt c cs neue Pfeifen, rest original bis f Copl 8 durchgehend Holz gedeckt Viola 8 C H mit Principal 8 zusammengeführt, dann Holz offen bis f Octav 4 C, Cs, D, Ds erneuert Flöte 4 C h Holz offen, ab c Metall Quint 2 2/3 Mixtur 2 4 fach Eine Materialanalyse am Laboratorio Chimico Di Landro in Crema hat ergeben, dass die originalen Prospektpfeifen einen Zinnanteil (SN) von 49,6000 % und der Bleianteil (Pb) 49,8000 % betragen. Die Manualregister werden direkt in das Pedal gekoppelt. Pedal C a 18 Töne angehängt Subbass 16 immer eingeschaltet, da keine Schleife ist Pedalreihenfolge D E B CS DS FS GS C F G A H c d e f g a Mixturzusammensetzung : 1. Chor: C 1 1/3 fs 2 2/3 fs 5 1/3 2. Chor: C 1 f 2 f 4 2/ 3. Chor: C 3 e 1 1/ 3 e 2 2/ 3 4. Chor: C ½ ds 1 ds 2 C 1 1 / 3 1 ds 1 1 / e 1 1 / / f / / 3 1 fs 2 2/ / 3 1 ds 2 2/ / 3 e 2 2/ 3 2 2/ f 4 2 2/ 3 2 2/ 3 2 fs 5 1/ / / 3 ½ 2 / 3 Die Mixtur in dieser Zusammensetzung ist einzigartig und an keiner anderen Aigner Orgel festzustellen. 3

4 vorher nachher Der Arbeitsverlauf Abbau der Orgel Am 21. November 2005 haben wir mit dem Abbau der Orgel begonnen. Der Kanal, welcher vom Dachboden zur Orgel führte, wurde abgesägt, das Gehäuse wurde bis hin zum Sockel abmontiert. 4

5 Die Schlitz und Zapfen Verbindungen waren zusätzlich mit Holznägeln versehen, welche für den Abbau ausgebohrt wurden. Da wir die Sockelbretter nicht abbauen konnten, diese waren mit der Emporenbrüstung verbunden und das Entfernen hätte Schäden am Mauerwerk verursacht, musste der Sockelkranz genau ausgemessen werden, um in der Werkstätte einen Ersatzsockel zu fertigen, worauf dann das Orgelgehäuse aufgebaut werden konnte. Alle Orgelteile außer dem Sockel wurden in die Werkstätte nach Deutschnofen geliefert. Rekonstruktion fehlender Gehäuseteile Da das Gehäuse vor einigen Jahrzehnte zersägt wurde, mussten die verschiedenen Teile erst an die richtigen Stellen zugeordnet werden, daraufhin konnten wir entscheiden, welche Teile wiederverwendet werden und welche nicht. Lediglich Kleinstteile (Friese) haben wir nicht verwendet. Das Schleierbrett im Mittelfeld war nicht zu finden, dieses wurde nach den Mustern der Außenfelder rekonstruiert. Alle fehlenden Teile wurden fachgemäß rekonstruiert und angepasst. die Füllungen wurden genau angepasst/ergänzt die Kniefüllung musste an mehreren Stellen ausgebessert werden 5

6 auch die Rückwandfüllungen wurden abgesägt die Front mit den gut erkennbaren neuen Teilen das neue Schleierbrett im Mittelfeld die neu eingearbeiteten Füllungen, wodurch man zu einen Großteil der Pfeifen kommt Pfeifenwerk Das gesamte Pfeifenwerk in einer großen Wanne nass gereinigt und nach dem Austrocknen für die Lötarbeiten vorbereitet. Die Lötarbeiten am Pfeifenwerk waren sehr ausgedehnt und vielfältig. Lötnähte nachgelötet, einzelne Pfeifenfüße erneuert. Einige Kerne waren lose und mussten besser verlötet werden. Giovanni beim kontrollieren der Lötnähte 6

7 die verbeulten und verschmutzten Pfeifen beim Abbau der Orgel die Pfeifen nach der Restaurierung Die Prospektpfeifen aus Zink in den beiden Außenfeldern wurden erneuert. Da nach dem ersten Weltkrieg die Zinkpfeifen eingebaut wurden, versuchte man natürlich ein einheitliches Bild der Pfeifen zu präsentieren, daher wurden die Zinnpfeifen vom Mittelfeld bronziert. Diese Bronzefarbe wurde durch Infrarotbestrahlung in einem Wasserbad abgelöst. Die neuen Pfeifen wurden, soweit dies nachvollziehbar war, nach den Anhaltspunkten wie z.b. die Rasterausschnitte, rekonstruiert. Die für Aigner typische gestreifte Oberfläche der Metallpfeifen wurde durch das Abziehen der neuen Pfeifen angepasst, und dadurch auch der helle Glanz neuer Pfeifen gebrochen und den originalen Pfeifen angepasst. Die Einrastrierung der Pfeifen in den Rastern war an vielen Stellen ungenau und unsauber. Viele Pfeifen standen schräg und mussten nachgearbeitet werden, die beiden Prospektpfeifen, welche hinter dem Prospekt standen, waren mit Schnüren abgebunden, da die Wandungen mitgeschwungen sind. Grund dafür waren Undichtigkeiten an den Lötnähten. Nachdem diese gut verlötet waren konnten die verkrüppelten Pfeifen ausgebeult und die Schnüre entfernt werden. Dazu war ihre Aufplatzierung äußerst schräg, wir entschieden ein kleines Überstöckchen zu fertigen, wodurch die Pfeife gerade gestellt werden konnte, ohne die Bohrung im Stock zu verändern. die angelängten Holzpfeifen 7

8 einige Deckel mussten komplett neu gemacht werden Alle Holzpfeifen deckel talkumiert, mehrere Deckelgriffe ergänzt, teilweise auch neu angefertigt, mehrere Deckel wurden neu beledert. Die Befestigung der Holzpfeifen war nicht sehr zufriedenstellend. Alle Pfeifen waren zueinander vernagelt. Diese Methode wollten wir nicht mehr anwenden und haben versucht, dass jede Pfeife unabhängig von der Nebenpfeife ein und ausgebaut werden kann. Dies haben wir anhand von Stiften und Ringschrauben gelöst. An mehreren Stellen kleine Raster und Abstandsklötze angebracht, da die Pfeifen zuerst nicht gerade aufgestellt waren. Die Ringschrauben wurden mit Filzstreifen bestückt, dass die Pfeifen nicht klirren können. Die offenen Holzpfeifen waren teilweise an der Mündung ausgeschnitten und wurden wieder auf ihre originale Länge verlängert. Alle Stimmbleche wurden erneuert. Die Befestigung der Subbasspfeifen wurde wieder mit Nägeln vorgenommen, da diese ganz eng an den Außenwänden aufplatziert sind und eigentlich für Wartungsarbeiten nicht ausgebaut werden müssen. Windlade Die gespundete Manuallade war bis auf einigen kleinen Rissen an der Unterseite dicht. Die Manualwindlade ist auf der Unterseite mit Notenpapier beklebt. Die Ventile wurden ausgebaut, gereinigt, das alte Leder abgelöst und neu beledert. Die hinteren und vorderen Stiften wurden gezogen, mit Stahlwolle gereinigt und wieder eingeschlagen, die Messingfedern gereinigt und ausgeglichen, die Schleifenbette talkumiert und an mehreren Stellen erneuert, den Schleifengang bzw. den Registerzuggang ausgeglichen. Alle Bohrungen auf Bohrrückstände kontrolliert und an unsauberen Stellen nachgefeilt. Auch die Abzugsdrähte und die eingelegten Messingstreifen wurden mit Stahlwolle gesäubert. Vater beim beledern der Ventile 8

9 Die Ventilkastendeckel wurden neu beledert, die Eisenhacken von Rost befreit. Die selben Arbeiten wurden an den beiden Pedalwindladen durchgeführt. Diese auf Sturz links und rechts neben der Hauptlade eingebauten Windladen sind etwas eigenartig in ihrer Bauweise. Die Ventile sind auf der Stirnseite der Windlade angesetzt, da auf der Längskante keine Zugänglichkeit gewährleistet wäre. Daher sind die Ventile verhältnismäßig schmal. Die Peldalladen, C Seite Cs Seite haben keine Schleife, d.h. das Register Subbaß ist immer eingeschaltet. Da die Ebene des Emporenbodens höher ist als die Windlade, musste auch die Wellatur unter dem Fußboden hinabragen. Somit laufen der Kanal, das Wellenbrett vom Pedal und die Abzugsdrähte der Anhängung unter dem Fußboden, unmittelbar oberhalb der dünnen mit Stroh und Lehm gefertigten Decke. Die Windladenunterseite mit dem aufgeklebten Notenpapier und deutlich zu sehen ein Riß Klaviaturen und Traktur Die Manualklaviatur lässt erkennen, dass diese Orgel verhältnismäßig wenig gespielt wurde. Die Abnutzung der Verschleißteile hält sich in Grenzen. Die Tasten waren an den Achsstiften etwas ausgeschlagen und wurden durch das Verkleinern der Bohrung verbessert. Die Tasten wurden poliert, an einigen Stellen wurden kleine Ebenholzteile eingesetzt. Da die Obertasten zu viel Tiefgang hatten wurden diese so eingestellt, dass beim Durchdrücken der Obertasten die Untertasten nicht berührt werden. Die Stabilität der Tastenauflage wurde durch eine Strebe unterhalb der Tasten verstärkt. Alle Achsstiften der Wellen ausgewechselt, da die alten Stiften Spiel hatten und dadurch das Spielgeräusch verstärkten. Die Aufschlagtücher wurden durch Lederstreifen ersetzt. Die Klaviaturbacken und das Tastenabschlussbrett geschliffen und poliert, dieses Brett war übermalen. Die unleserlichen Schildchen wurden entfernt und neue Papierschildchen angebracht. Die Manualklaviatur vorher und nachher, auch die Registerzüge wurden neu poliert 9

10 1. die verrosteten Stifte 2. die neuen Stifte Die Pedalklaviatur 3. die neuen Federn Die Pedalklaviatur abgeschliffen, das Trittbrett teilweise erneuert, alle Federn durch Stahlfedern ersetzt, die Begrenzungsfilze erneuern. Die Führungsstifte der Pedaltasten mussten ausgewechselt werden, da die alten stark verrostet waren. Die Pedaldrähte wurden mit Messingdrähte ersetzt, da die alten Drähte brüchig waren. Einige Tasten wurden aufgedoppelt, da diese ziemlich abgenutzt waren. Einige Ärmchen waren brüchig und wurden rekonstruiert, so auch einige Wellenhalter Die Seiten der Orgelbank mussten verbreitert werden, diese wurden aus einem nicht erklärbaren Grund um ca. 2,5 cm verschmälert und dadurch die Stabilität verschlechtert. Die typische Bauweise der Pedalklaviatur von Aigner Die Stechermechanik dieser Orgel weist eine weitere Besonderheit auf. Die Stecher haben an Ihrer Oberkante eine Art Feder, welche das Ein und Ausbauen derselben wesentlich erleichtert. Die Feder ist ein Draht, welcher ca. 3 cm vom Holzstecher herausragt und wieder im Stecher endet, d.h. die rechteckige Biegung schlüpft in Loch des Wellenärmchens, welches ebenso ein kleines rechteckiges Loch aufweist. An dieser Stelle und auch an Tasten und Ventilseite wurden die Stecher mit sämisch gegerbtem Leder versehen, um das Mechanikgeräusch zu minimieren. 10

11 Balganlage Gebläse Balg Die Bälge im Dachboden konnten beide nicht verwendet werden, daher wurde neben dem neuen Gebläse auch ein neuer Schwimmerbalg angefertigt, welcher direkt rechts neben dem Orgelgehäuse angebracht wurde. Der Balg wurde aus massivem Fichtenholz angefertigt. Die Aufstellung direkt neben der Orgel war deshalb interessant, da der alte Kanal genau an dieser Stelle in die Orgel einmündete und daher kein störender Kanal auf dem Emporenboden verlegt werden musste. Das dreiphasige Laukhuff Gebläse wurde zusätzlich mit schallschluckender Isolierung abgedichtet. Auch die gesamte Balganlage wurde mit einer massiven Fichtenholzplatte abgedeckt. Für die einfache Wartung des Gebläses sorgt ein leicht abnehmbarer Deckel. Der Winddruck beträgt 65 mm WS. unter der Abdeckung befindet sich der Balg und das Gebläse Montage, Intonation und Stimmung Am 27. Juni 2006 wurde das Gehäuse nach Flaas geliefert und montiert. Da die vielen neuen Teile noch farblich angepasst werden mussten, konnten die Montagearbeiten nicht unmittelbar danach fortgesetzt werden. Wir haben die Windlade, welche aus technischen Gründen bereits eingebaut wurde, abgedeckt und dem Restaurator das Gehäuse für die neue Fassung überlassen. Am 28. August 2006 konnte mit der Endmontage begonnen werden. Nach der Balganlage wurden die 11

12 Wellenbretter und die gesamte Registermechanik wieder eingebaut, die Tasten und abschließend die Pfeifen. Der Einbau der Pfeifen und die Intonation laufen parallel zueinander. Register für Register wurden eingebaut in sich ausgeglichen und grob gestimmt. Erst wenn alle Pfeifen auf der Windlade stehen, können die Pfeifen bzw. die Register zueinander ausgeglichen werden. Die genau für diesen Zweck eingesetzten Füllungen, welche ich in die Abdeckplatte zwischen den beiden Türmen eingearbeitet habe, ermöglichen zumindest das Ausfädeln einzelner Pfeifen. Die Hauptarbeiten mussten über ein kleines Gerüst ausgeführt werden, da im Gehäuse kein Platz ist und auch die Öffnungen es nicht erlauben, von der Empore aus, alle Pfeifen zu erreichen. Bei der Intonation wurden die Klangcharaktere weitgehend beibehalten und ausgeglichen. die originalen Mittelfeldpfeifen Oswald beim Stimmen Giovanni bei der Neuintonation der Prospektpfeifen die Prospektpfeifen von innen 12

13 die Holzpfeifen mit den neuen Stimmblechen Pedal und Wellenbrett Anzahl der geleisteten Arbeitsstunden: 1340 Zeitraum : Stimmung: Neidhard Hz bei 18,4 C Einweihung: An den Arbeiten waren folgende Personen beteiligt: Josef Kaufmann, Orgelbaumeister Christoph Libera, Auszubildender Orgelbauer Giovanni Crisostomo Orgelbaumeister und Intonateur Oswald Kaufmann Orgelbaumeister Schlusswort Die Restaurierung dieser Aigner Orgel war eine sehr schöne Herausforderung und ich bin wieder um einige Erfahrungen reicher. Ich bedanke mich bei allen recht herzlich, welche irgendwie mit der Restaurierung zu tun hatten. Der gesamten Bevölkerung von Flaas wünsche ich viel Freude mit diesem einzigartigen Orgelwerk und hoffe, dass dieses wunderschöne Instrument oft zum Einsatz kommt. Ein besonderes Dankeschön geht auch an Univ. Prof. Alfred und Matthias Reichling, welche immer wieder Ihr Engagement entgegenbringen. Auch an die Orgelkommission speziell an P. Urban geht mein Dank für den Beistand, welchen ich immer wieder sehr schätze. Ihr Orgelbauer Oswald Kaufmann 13

14 Deutschnofen, Dezember 2006 Anhang: Mensuren 14

Die Christian Ernst Schöler - Orgel in Maxsain 1803

Die Christian Ernst Schöler - Orgel in Maxsain 1803 Die Christian Ernst Schöler - Orgel in Maxsain 1803 Arbeitsbericht über die Restaurierung und Rekonstruktion 2012 Arbeitsbericht der Schöler - Orgel in der ev. Kirche Maxsain 2 / 32 Inhaltsverzeichnis

Mehr

Die Landolt-Orgel in Alsheim 1834

Die Landolt-Orgel in Alsheim 1834 Die Landolt-Orgel in Alsheim 1834 Arbeitsbericht über die Reinigung und Instandsetzung 2012 Arbeitsbericht der Landolt- Orgel in der ev. Kirche Alsheim 2 / 14 Inhaltsverzeichnis 1. Vorbemerkung 2. Disposition

Mehr

Die Johannes Schlottmann - Orgel in Waltersbrück 1788

Die Johannes Schlottmann - Orgel in Waltersbrück 1788 Die Johannes Schlottmann - Orgel in Waltersbrück 1788 Arbeitsbericht über die Restaurierung und Rekonstruktion 2013 Arbeitsbericht über die Schlottmann Orgel der ev. Kirche Waltersbrück 2 / 39 Inhaltsverzeichnis

Mehr

Festschrift zur Orgelweihe Waldkönigen Filialkirche St. Luzia

Festschrift zur Orgelweihe Waldkönigen Filialkirche St. Luzia Festschrift zur Orgelweihe Waldkönigen Filialkirche St. Luzia Das Konzept der neuen Fasen-Orgel von Hubert Fasen und Walter Friehs Die äußere Gestaltung der Orgel - das Gehäuse Orgel und Kirchenraum bilden

Mehr

DAS LANDESKIRCHENAMT Orgelsachverständiger

DAS LANDESKIRCHENAMT Orgelsachverständiger DAS LANDESKIRCHENAMT Christoph Noetzel, Teplinger Str. 1, 29462 Wustrow (Wendland) Evangelische Kirchengemeinde z. H. Frau Erika Schultze Kolonie Immekath 1 38486 Klötze Teplingen, den 02.03.2015 Postausgang:

Mehr

Beschreibung. Silbermannorgel Pfaffroda. 1 Manual - 14 Stimmen Pfeifen Weihe am 25. Dezember 1715

Beschreibung. Silbermannorgel Pfaffroda. 1 Manual - 14 Stimmen Pfeifen Weihe am 25. Dezember 1715 Beschreibung Silbermannorgel Pfaffroda 1 Manual - 14 Stimmen - 848 Pfeifen Weihe am 25. Dezember 1715 Die Orgel steht auf der Westempore. Ihr Prospekt enthält die Pfeifen des Principal 8` vollständig plus

Mehr

Barockkirche St. Franziskus Zwillbrock, - ehemalige Klosterkirche. Bericht zur Überarbeitung der Orgel

Barockkirche St. Franziskus Zwillbrock, - ehemalige Klosterkirche. Bericht zur Überarbeitung der Orgel Barockkirche St. Franziskus Zwillbrock, - ehemalige Klosterkirche Bericht zur Überarbeitung der Orgel - 2 - Die Orgel der Klosterkirche geht auf ein Instrument zurück, das um 1720 (eventuell auch etwas

Mehr

Merle Roßner Amtliche Orgelsachverständige der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern. Gutachten

Merle Roßner Amtliche Orgelsachverständige der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern. Gutachten Merle Roßner Amtliche Orgelsachverständige der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern Gutachten Objekt: Orgel in der Versöhnungskirche Neunburg vorm Wald Auftraggeber: Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde

Mehr

Die Johann Lachmayr Orgel der Kath. Pfarrkirche in 4830 Hallstatt

Die Johann Lachmayr Orgel der Kath. Pfarrkirche in 4830 Hallstatt Die Johann Lachmayr Orgel der Kath. Pfarrkirche in 4830 Hallstatt Inhaltsverzeichnis Grusswort (Pfarrer August Stoegner )... 03 Orgeldisposition und Beschreibung... 04-05 Geschichte der Orgel... 05-06

Mehr

DOKUMENTATION KLOSTERKIRCHE ZU WÜLFINGHAUSEN EV. ERNEUERUNG DER ORGEL ZUR IN DER. Seite 1 ORGELBAU JÖRG BENTE HELSINGHAUSEN HAUPTSTR.

DOKUMENTATION KLOSTERKIRCHE ZU WÜLFINGHAUSEN EV. ERNEUERUNG DER ORGEL ZUR IN DER. Seite 1 ORGELBAU JÖRG BENTE HELSINGHAUSEN HAUPTSTR. DOKUMENTATION ZUR ERNEUERUNG DER ORGEL IN DER EV. V.-LUTH. KLOSTERKIRCHE ZU WÜLFINGHAUSEN ORGELBAU JÖRG BENTE 31555 HELSINGHAUSEN HAUPTSTR.14 TEL.: 05723 / 91 61 21 FAX: 05723 / 91 61 22 MAIL@BENTE-ORGELBAU.DE

Mehr

Gebrauchtorgel II/P/14, Baujahr 1962/1993

Gebrauchtorgel II/P/14, Baujahr 1962/1993 Gebrauchtorgel II/P/14, Baujahr 1962/1993 Orgelbau Kuhn AG, CH-Männedorf, 09.04.2009 Angebot Nr. 085076 vom 09.04.2009, Seite 1 I. EINLEITENDE BEMERKUNGEN Die Orgel wurde im Jahr 1962 von Metzler Söhne,

Mehr

Zur Restaurierung der Johannes Klais-Orgel opus 296 von 1905

Zur Restaurierung der Johannes Klais-Orgel opus 296 von 1905 Signet auf dem Briefkopf um 1905 Hersel, St. Aegidius Zur Restaurierung der Johannes Klais-Orgel opus 296 von 1905 Hans-Wolfgang Theobald Die Orgel in St. Aegidius wurde 1905 von Johannes Klais (1852-1925),

Mehr

Die Orgel der Kath. Pfarrkirche St. Konrad in Haar

Die Orgel der Kath. Pfarrkirche St. Konrad in Haar Die Orgel der Kath. Pfarrkirche St. Konrad in Haar Erbaut 1937 von Willibald Siemann & Co Regensburg-München Disposition: Orgelbau W. Siemann/Anton Schmid (OSV) Prospektentwurf: Hermann Appel (Orgelbau

Mehr

Abschlussbericht zur Überholung der Ignaz-Weise-Orgel. in der kath. Pfarrkirche St. Johannes in Seyboldsdorf

Abschlussbericht zur Überholung der Ignaz-Weise-Orgel. in der kath. Pfarrkirche St. Johannes in Seyboldsdorf zur Überholung der Ignaz-Weise-Orgel in der kath. Pfarrkirche St. Johannes in Seyboldsdorf Die Orgel der katholischen Pfarrkirche St. Johannes in Seyboldsdorf wurde 1911 von Ignaz Weise im erweiterten

Mehr

Arbeitsbericht zur Restaurierung der Strobel Orgel in der St. Johannis Kirche zu Bennungen

Arbeitsbericht zur Restaurierung der Strobel Orgel in der St. Johannis Kirche zu Bennungen Arbeitsbericht zur Restaurierung der Strobel Orgel in der St. Johannis Kirche zu Bennungen Die Arbeiten an der Orgel wurden in einzelnen Etappen in der Zeit von Juni 2005 bis 01.06.06 ausgeführt. Das Pfeifenwerk

Mehr

Abschlussbericht der Orgelrestaurierung St. Ruprecht an der Raab

Abschlussbericht der Orgelrestaurierung St. Ruprecht an der Raab Abschlussbericht der Orgelrestaurierung Die jetzige Orgel wurde 1906 vom Grazer er Hopferwieser gebaut. Die Auftragssumme belief sich damals auf 9.450 Kronen. Disposition I.Manual, C-f II.Manual, C-f Pedal,

Mehr

Die Goll-Orgel

Die Goll-Orgel Muri-Orgeln Die Goll-Orgel 1920 1965 1 Buch: S. 51 53 und S. 71 f. Die Goll-Orgel 1920 1965 Quellen: Werkvertrag Goll vom 23. August 1919 Befund von Ernst Schiess: a) partielle Mensuraufnahme vom 20. Sept.

Mehr

Abschlußbericht über die Generalsanierung der G.F. Steinmeyer Orgel in der. Kath. Kirche St. Brigitta 1200 Wien

Abschlußbericht über die Generalsanierung der G.F. Steinmeyer Orgel in der. Kath. Kirche St. Brigitta 1200 Wien Abschlußbericht über die Generalsanierung der G.F. Steinmeyer Orgel in der Kath. Kirche St. Brigitta 1200 Wien ORGELBAUWERKSTÄTTE A 2353 GUNTRAMSDORF Am Tabor 6 Tel.: + 43 2236 52253 19 Fax 52253 20 E

Mehr

Stiftsbasilika unserer lieben Frau zur alten Kapelle

Stiftsbasilika unserer lieben Frau zur alten Kapelle DE - 93047 Regensburg Stiftsbasilika unserer lieben Frau zur alten Kapelle Papst Benedikt-Orgel Mathis Orgelbau AG Am Linthli 10 CH 8752 Näfels Disposition - Mathis 2006, II-P/40 I. Hauptwerk / C - a '''

Mehr

Unser Gebrauchtteileverkauf

Unser Gebrauchtteileverkauf Bezeichnung: Ausführung: Blindprospekt zwei Stück Holzrahmen (grüne Farbe) mit je 11 Zinnpfeifen in fast 4 Länge Abmaße ca.: 150 x 92 cm Preis: à 120,- Bild: Bezeichnung: ehemaliges Fernwerk, halbkreisförmig

Mehr

Orgel - Gutachten über die Orgel der Kirche zu Hötzelsroda

Orgel - Gutachten über die Orgel der Kirche zu Hötzelsroda Orgel - Gutachten über die Orgel der Kirche zu Hötzelsroda Standort: Erbauer; Baujahr: Prospekt: Prospektpfeifen: Anzahl der Werke: Anzahl der Windladen Trakturen: Windanlage: Winddruck: Tonhöhe; f Stimmungsart:

Mehr

Die Orgel der evangelischen Kirche St. Marien zu Bergen (Rügen)

Die Orgel der evangelischen Kirche St. Marien zu Bergen (Rügen) Die Orgel der evangelischen Kirche St. Marien zu Bergen (Rügen) Verfasser Sebastian Wamsiedler Kantor-Pape-Weg 13 38228 Salzgitter Die Marienkirche von Bergen ist das älteste Bauwerk von ganz Rügen. Mit

Mehr

Umbau und Erweiterung der Orgel in St. Anna, Olewig

Umbau und Erweiterung der Orgel in St. Anna, Olewig Umbau und Erweiterung der Orgel in St. Anna, Olewig Umbau und Erweiterung der Orgel in St.Anna, Olewig von Orgelbaumeister Hubert Fasen Bild 1: Blick vom Altar zur Orgel- und Sängerempore. Die alte Orgel

Mehr

DISPOSITION UND PFEIFENWERK DER KLAIS-ORGEL IM KONZERTSAAL DER HOCHSCHULE FÜR MUSIK WÜRZBURG (2016)

DISPOSITION UND PFEIFENWERK DER KLAIS-ORGEL IM KONZERTSAAL DER HOCHSCHULE FÜR MUSIK WÜRZBURG (2016) DISPOSITION UND PFEIFENWERK DER KLAIS-ORGEL IM KONZERTSAAL DER HOCHSCHULE FÜR MUSIK WÜRZBURG (2016) Nr. Holz Metall % Zinn Register Bemerkung I. MANUAL HAUPTWERK C-c 4 1. - - - Bordun 32' aus III 2. -

Mehr

Restaurierungsdokumentation. der Breil-Orgel von in der Kirche. St. Jakobus zu Hüttenkofen

Restaurierungsdokumentation. der Breil-Orgel von in der Kirche. St. Jakobus zu Hüttenkofen 1 Restaurierungsdokumentation der Breil-Orgel von 1857 in der Kirche St. Jakobus zu Hüttenkofen Christian Meier Orgelbau Pointstr. 15 94315 Straubing Tel.: 0160/97716041 Fax: 09426/8528992 2 Allgemeine

Mehr

DIE NEUE THOMAS ORGEL. Frische Töne unglaubliche Klänge DIE NEUE THOMAS ORGEL BRAUCHT SIE!

DIE NEUE THOMAS ORGEL. Frische Töne unglaubliche Klänge DIE NEUE THOMAS ORGEL BRAUCHT SIE! BRAUCHT SIE! Ein klingendes Kulturgut lebendig erhalten Orgelmusik und Orgelbau sind europäisches Kulturgut. Seit Jahrhunderten prägt die Orgel nicht nur als kulturelles, sondern auch als spirituelles

Mehr

Organistenwettbewerb. Bautagebuch in der Konzertkirche. Eine Orgel für die Konzertkirche Neubrandenburg. Fotoimpressionen vom Einbau der Orgel

Organistenwettbewerb. Bautagebuch in der Konzertkirche. Eine Orgel für die Konzertkirche Neubrandenburg. Fotoimpressionen vom Einbau der Orgel Organistenwettbewerb Bautagebuch 2017 in der Konzertkirche Eine Orgel für die Konzertkirche Neubrandenburg Fotoimpressionen vom Einbau der Orgel www.vznb.de www.konzertkirche-nb.de 01. Februar 2017: Stuhlausbau

Mehr

Bericht zur Restaurierung der Fabritius Orgel von 1888 im alten Teil der Pfarrkirche St. Andreas zu Wesseling-Keldenich

Bericht zur Restaurierung der Fabritius Orgel von 1888 im alten Teil der Pfarrkirche St. Andreas zu Wesseling-Keldenich Bericht zur Restaurierung der Fabritius Orgel von 1888 im alten Teil der Pfarrkirche St. Andreas zu Wesseling-Keldenich Wesseling-Keldenich, St. Andreas, Fabritius-Orgel nach der Restaurierung Orgelbau

Mehr

Die Weilorgel in Kobern / Mosel von Andreas Lenk

Die Weilorgel in Kobern / Mosel von Andreas Lenk Die Weilorgel in Kobern / Mosel von Andreas Lenk In den Jahren 1826 bis 1829 wurde der Neubau der Pfarrkirche St. Lubentius in Kobern nach Plänen von J. C. v. Lassaulx fertiggestellt; auf der linken Seite

Mehr

Dr. Hans-Christian Tacke

Dr. Hans-Christian Tacke Orgelsachverständiger der Evangelischen Kirche von Westfalen Dr. Hans-Christian Tacke Im Esch 22 D-44892 Bochum Musikwissenschaftler Organist Tel.: 0234-2970332 Kirchenmusiker Chorleiter Mail: Hans-Christian.Tacke@rub.de

Mehr

Eine Orgel für die Konzertkirche

Eine Orgel für die Konzertkirche Eine Orgel für die Konzertkirche Bautagebuch 2017 FOTOIMPRESSIONEN VOM EINBAU DER ORGEL Spender der Orgel für die Konzertkirche Der Unternehmer und Spender Günther Weber Günther Weber gründete 1981 im

Mehr

Dokumentation der Orgel der Evangelisch-Reformierten Großen Kirche zu Leer

Dokumentation der Orgel der Evangelisch-Reformierten Großen Kirche zu Leer JÜRGEN AHREND WINFRIED DAHLKE Dokumentation der Orgel der Evangelisch-Reformierten Großen Kirche zu Leer Das historische Pfeifenwerk FLORIAN NOETZEL VERLAG HEINRICHSHOFEN-BÜCHER WILHELMSHAVEN INHALT Geleitwort

Mehr

CH 9000 St. Gallen. Kathedrale. Chororgel. Mathis Orgelbau AG Am Linthli 10 CH 8752 Näfels

CH 9000 St. Gallen. Kathedrale. Chororgel. Mathis Orgelbau AG Am Linthli 10 CH 8752 Näfels CH 9000 St. Gallen Kathedrale Chororgel Mathis Orgelbau AG Am Linthli 10 CH 8752 Näfels Disposition der historischen Chororgel von Victor Ferdinand & Karl Joseph Maria Bossard 1766 sowie Franz Anton Kiene

Mehr

Neue Technik für die Aula

Neue Technik für die Aula Martin-Luther-Gymnasium Eisleben Neue Technik für die Aula 16.01.2015 17:55 Uhr Kantor Thomas Ennenbach an der Orgel im Gymnasium. (BILD: Porsche) Von Jörg Müller Nach der Einweihung der sanierten Orgel

Mehr

Antike Spindeltaschenuhr mit Viertelrepetition im Goldgehäuse

Antike Spindeltaschenuhr mit Viertelrepetition im Goldgehäuse Juwelier & Uhrmachermeister Jochen Tröger Antike Spindeltaschenuhr mit Viertelrepetition im Goldgehäuse Öffnungszeiten Mo. bis Sa. : 09:00-13:00 Mo., Di., Do. und Fr. : 13:30-18:30 Adresse Bahnstraße 7

Mehr

Schlussbericht über die Sanierung der Orgel in der katholischen Kirche Jonschwil SG

Schlussbericht über die Sanierung der Orgel in der katholischen Kirche Jonschwil SG Schlussbericht über die Sanierung der Orgel in der katholischen Kirche Jonschwil SG Die Ausgangslage Die 1959 durch die Gebrüder Späth in Rapperswil erbaute, dreimanualige Orgel mit 32 klingenden Registern,

Mehr

Internationale Arbeitsgemeinschaft für Orgeldokumentation (IAOD) Erhebungsbogen für die Inventarisierung von Orgeln Kurzfassung

Internationale Arbeitsgemeinschaft für Orgeldokumentation (IAOD) Erhebungsbogen für die Inventarisierung von Orgeln Kurzfassung Internationale Arbeitsgemeinschaft für Orgeldokumentation (IAOD) Erhebungsbogen für die Inventarisierung von Orgeln Kurzfassung Zutreffendes bitte ankreuzen 1 Allgemeine Angaben 1 1 Ort Ortsteil-1 Ortsteil-2

Mehr

Eine englische Orgel in der Eifel. Die restaurierte Nelson & Co. - Orgel in der Pfarrkirche St. Michael in 1 von Reifferscheid

Eine englische Orgel in der Eifel. Die restaurierte Nelson & Co. - Orgel in der Pfarrkirche St. Michael in 1 von Reifferscheid Eine englische Orgel in der Eifel Die restaurierte Nelson & Co. - Orgel in der Pfarrkirche St. Michael in 1 von Reifferscheid 10 Von Hubert Fasen und Walter Friehs Das Vorgängerinstrument Die alte Klais-Orgel

Mehr

Die Erneuerung des Stimmstockes gibt der Restauration eine langfristige Komponente. Wir fertigen Stimmstöcke nach den originalen Mustern an.

Die Erneuerung des Stimmstockes gibt der Restauration eine langfristige Komponente. Wir fertigen Stimmstöcke nach den originalen Mustern an. Die Gesamt-Qualität einer Restauration oder Reparatur ergibt sich aus der Detailqualität einzelner Bestandteile und Baugruppen sowie deren Zusammenwirken im fertigen Instrument. Klangstege Die einwandfreie

Mehr

Restaurierungsbericht zur Orgel in Erksdorf Seite 1. Die Restaurierung der Krebaum Orgel zu Erksdorf

Restaurierungsbericht zur Orgel in Erksdorf Seite 1. Die Restaurierung der Krebaum Orgel zu Erksdorf Restaurierungsbericht zur Orgel in Seite 1 Die Restaurierung der Krebaum Orgel zu Geschichte und Beschreibung des Orgelbauers Friedrich Krembaums Friederich Krebaum, geboren am 14 Februar 1786 und gestorben

Mehr

Restauration Dokumentation Kommode um 1850

Restauration Dokumentation Kommode um 1850 Restauration Dokumentation Kommode um 1850 Oben und unten: Das Deckblatt der Kommode. Unten: Fehlstellen und Abplatzungen im Deckfunier. Vor der Restauration wird die schätzungsweise aus dem Jahr 1850

Mehr

Bericht über die Instandsetzung der. in der Kathedrale zu Zagreb/Kroatien

Bericht über die Instandsetzung der. in der Kathedrale zu Zagreb/Kroatien . Bericht über die Instandsetzung der Walcker Orgel in der Kathedrale zu Zagreb/Kroatien Inhaltsverzeichnis Orgeldisposition Stand 2005... 03 Orgelbeschreibung... 04 Orgeldisposition Stand 1852... 05-06

Mehr

Objekt: Schwarzwälder Flötenuhr

Objekt: Schwarzwälder Flötenuhr Objekt: Schwarzwälder Flötenuhr Nummer: 60-05-10-04 Schwarzwälder Flötenuhr um 1850 Spielwerk mit 8 verschiedenen Melodien und 35 Pfeifen 1. Register 21 gedeckte Pfeifen 2. Register 10 offene Pfeifen (

Mehr

CH 7270 Davos-Platz. Englische Kirche. Mathis Orgelbau AG Am Linthli 10 CH 8752 Näfels

CH 7270 Davos-Platz. Englische Kirche. Mathis Orgelbau AG Am Linthli 10 CH 8752 Näfels CH 7270 Davos-Platz Englische Kirche Mathis Orgelbau AG Am Linthli 10 CH 8752 Näfels Disposition der historischen Willis-Orgel (1892), II-P/13 restauriert 2000 durch Mathis Orgelbau I. Great / C - g II.

Mehr

DIE FÜRSTENFELDER FUX ORGEL

DIE FÜRSTENFELDER FUX ORGEL DIE FÜRSTENFELDER FUX ORGEL Im Zuge des Neubaus der Klosterkirche Fürstenfeld ab 1700 bekam Johann Georg Fux 1734 von Abt Liebhard Kellerer den Auftrag, die eingelagerte einmanualige Orgel von 1629 aus

Mehr

D. Ventile, Ventilfedern, Ventil PRÜFUNG UND MESSUNG führungen und Ventilsitze

D. Ventile, Ventilfedern, Ventil PRÜFUNG UND MESSUNG führungen und Ventilsitze D. Ventile, Ventilfedern, Ventilführungen und Ventilsitze Mit Hilfe des Ventilfeder-Kompressionswerkzeuges (Spezialwerkzeug 90890-01212) die Ventile und die Ventilfedern aus dem Zylinderkopf entfernen.

Mehr

78 Orgelbauer Schweizerische Orgelbauer im Selbstporträt: Orgelbau Füglister 50 Jahre Know-how

78 Orgelbauer Schweizerische Orgelbauer im Selbstporträt: Orgelbau Füglister 50 Jahre Know-how 78 Orgelbauer Schweizerische Orgelbauer im Selbstporträt: Orgelbau Füglister 50 Jahre Know-how Schweizerische Orgelbauer im Selbst porträt Orgelbau Füglister 50 Jahre Know-how Die Firma Orgelbau Füglister

Mehr

Vielleicht sehen sie Ihre Orgel hier aus einer doch sehr neuen Perspektive.

Vielleicht sehen sie Ihre Orgel hier aus einer doch sehr neuen Perspektive. In diesem Stil eröffnete der Wormser Domorganist Karl Lehr 1912 sein Buch Die moderne Orgel, um dann mit vielfachen physikalischen Formeln den Aufbau einer Orgel, die Funktion der einzelnen Teile, die

Mehr

Sanierung und Erweiterung der Klais-Orgel Katholische StadtkircheSt.Stephan Karlsruhe

Sanierung und Erweiterung der Klais-Orgel Katholische StadtkircheSt.Stephan Karlsruhe Sorgen Sie für den guten Ton! Sanierung und Erweiterung der Klais-Orgel Katholische StadtkircheSt.Stephan Karlsruhe Warum wird die Orgel saniert? Unsere Orgel war 1959 die erste größere Orgel der Bonner

Mehr

Silbermann Orgel Reinhardtsgrimma

Silbermann Orgel Reinhardtsgrimma Die Gottfried-Silbermann-Orgel in der Evangelischen Kirche zu Reinhardtsgrimma Geschichte Im Oktober 1725 untersuchte Gottfried Silbermann auf Wunsch der verwitweten Kammerherrin auf Reinhardtsgrimma,

Mehr

Johann Jacob Brosy Orgel 1788 Katholische Kirche St. Peter und Paul, Erschwil. Auszug aus der Dokumentation der Restaurierungsarbeiten

Johann Jacob Brosy Orgel 1788 Katholische Kirche St. Peter und Paul, Erschwil. Auszug aus der Dokumentation der Restaurierungsarbeiten Johann Jacob Brosy Orgel 1788 Katholische Kirche St. Peter und Paul, Erschwil Auszug aus der Dokumentation der Restaurierungsarbeiten Ausführende Firmen Metzler Orgelbau AG: Hermann Gschmaiss: Willy Arn

Mehr

Orgelfahrt am 18. Februar 2017

Orgelfahrt am 18. Februar 2017 Orgelfahrt am 18. Februar 2017 Protokoll vom 20.02.17 Inhalt 1 Teilnehmer & Reiseroute 2 Kurzprofile der Orgelbaufirmen 2.1 Kaps 2.2 Vleugels 3 Beschreibung der Orgeln 4 Fazit 3.1 Übersicht 3.2 Dachau:

Mehr

Reparatur-Informationsblatt für Klavierbesitzer

Reparatur-Informationsblatt für Klavierbesitzer Reparatur-Informationsblatt für Klavierbesitzer Schwerpunkt: Bändchen erneuern Information mit freundlicher Genehmigung von: Eine Reparatur, die früher oder später an Ihrem Klavier unternommen werden muss,

Mehr

Die Restaurierung der Eilert-Köhler-Orgel

Die Restaurierung der Eilert-Köhler-Orgel Die Restaurierung der Eilert-Köhler-Orgel von Klaus-Michael Schreiber, Fa. Alexander Schuke Potsdam Orgelbau GmbH Spricht man heute von Orgellandschaften, dann zählt die in Thüringen mit zu den interessantesten,

Mehr

ANLEITUNG UMBAU FRONTSCHÜRZE AUDI A3 8P, FACELIFT AB MJ. 09

ANLEITUNG UMBAU FRONTSCHÜRZE AUDI A3 8P, FACELIFT AB MJ. 09 ANLEITUNG UMBAU FRONTSCHÜRZE AUDI A3 8P, FACELIFT AB MJ. 09 Ändern des S3 Emblems Aus- und Einbau Frontschürze beim Facelift-Modell Version: 1.2 Ersteller: fabe123 Datum: 30.07.2009 Blog-Link: http://www.motor-talk.de/blogs/blabe

Mehr

Dietrich Kollmannsperger, Martin Schulze, Gunnar Weidner. Eine erhaltene Transmissionsorgel Joachim Wagners von 1745

Dietrich Kollmannsperger, Martin Schulze, Gunnar Weidner. Eine erhaltene Transmissionsorgel Joachim Wagners von 1745 1 Dietrich Kollmannsperger, Martin Schulze, Gunnar Weidner Eine erhaltene Transmissionsorgel Joachim Wagners von 1745 Wie seit Langem bekannt ist, befinden sich unter den Orgelbauten Joachim Wagners (1690-1749)

Mehr

Generalsanierung der. 2100Korneuburg

Generalsanierung der. 2100Korneuburg Generalsanierung der MAURACHERORGEL inderkath.kirche St.Ägid 2100Korneuburg O R G E L B A U A-2353Guntramsdorf Am Tabor6 Tel+43(0)22365225319 Fax+43(0)22365225320 info@walcker.at Bericht über die Instandsetzung

Mehr

Die Orgel der St. Nikolaus-Kapelle Gstaad

Die Orgel der St. Nikolaus-Kapelle Gstaad Die Orgel der St. Nikolaus-Kapelle Gstaad Bericht für den Kirchgemeinderat Roland Neuhaus, Kirchenmusiker Februar 2011 Die Orgel im Kirchlein Gstaad Seit der Verkehr nicht mehr zwei Meter neben der Kanzel

Mehr

Alexander Bickel 2011

Alexander Bickel 2011 Alexander Bickel 2011 Der Plan Kopf Ø 9,8 Brücke 785 Decke Schalloch Ø ca. 90 Boden 333 Einzelteile: Decke, Deckenbeleistung, Boden, Boden-Leisten, Zargen, Endblock, Enblock- Einlage, Griffbrett, Messing-Tropfen,

Mehr

Die Restaurierung der Eilert-Köhler-Orgel in der Kreuzkirche zu Suhl

Die Restaurierung der Eilert-Köhler-Orgel in der Kreuzkirche zu Suhl Klaus-Michael Schreiber Die Restaurierung der Eilert-Köhler-Orgel in der Kreuzkirche zu Suhl Spricht man heute von Orgellandschaften, dann zählt die in Thüringen zu den interessantesten. Immer wieder stehen

Mehr

walckerorgel.de (c) 2007

walckerorgel.de (c) 2007 ˑˑGERHARD 诲盰盰盰盶 盶 ORGELBAUMEISTER ESCHRINGERSTRAßE 7 D-66271 BLIESRANSBACH UST-IDNR.: DE167 425 746 ST EUER NR.:040/285/06061 TELEFON 06805 2974 TELEFAX 06805 913974 HANDY 0170 9340 126 WWW.WALCKERORGEL.DE

Mehr

Aufarbeitung unserer Schöma CFL 20 I

Aufarbeitung unserer Schöma CFL 20 I Aufarbeitung unserer Schöma CFL 20 I Fahrzeugsteckbrief: Hersteller: SCHÖMA Christoph Schöttler GmbH Maschinenfabrik Diepholz Bez. Bremen Baujahr: 1965 Typ: CFL 20 I Fabriknummer: 2870 Gewicht: 4 t Leistung:

Mehr

Einreichung zum 23. Handwerkspreis 2013 Literaturhaus Henndorf Franz-Stelzhamer-Straße 10 5302 Henndorf am Wallersee

Einreichung zum 23. Handwerkspreis 2013 Literaturhaus Henndorf Franz-Stelzhamer-Straße 10 5302 Henndorf am Wallersee Hans Hitzl Landesstraße 7 A-5302 Henndorf am Wallersee LUST AUF W O H N E N m +43 (0) 660 / 8538100 t +43 (0) 6214 / 8538 f +43 (0) 6214 / 6578 office@hitzl.com www.hitzl.com Einreichung zum 23. Handwerkspreis

Mehr

Die historische Orgel in Neunkirchen am Brand, kath. Stiftskirche St. Michael erbaut von Georg Friedrich Steinmeyer, Oettingen, von 1885 und ihre

Die historische Orgel in Neunkirchen am Brand, kath. Stiftskirche St. Michael erbaut von Georg Friedrich Steinmeyer, Oettingen, von 1885 und ihre Die historische Orgel in Neunkirchen am Brand, kath. Stiftskirche St. Michael erbaut von Georg Friedrich Steinmeyer, Oettingen, von 1885 und ihre Restaurierung 2012 2 Zur Geschichte der Orgel in der Stiftskirche

Mehr

Bauanleitung Camera Obscura

Bauanleitung Camera Obscura Bauanleitung Camera Obscura Materialliste: - 18 Dachlatten mit dem Querschnitt 24 mm x 48 mm und einer Länge von 2m (13 ) - 100 Spax-Schrauben 4 mm x 45 mm (4 ) - m 2 schwarze Bau- oder Teichfolie ( )

Mehr

Werkarbeit Lehrerinformation

Werkarbeit Lehrerinformation Lehrerinformation 1/6 Arbeitsauftrag Herstellen einer Weidenpfeife oder Steinzeitaxt. Ziel Die SuS können nach Anleitung ein Werkzeug oder ein Instrument herstellen. Material Material siehe bei der Anleitung.

Mehr

Kaufmannsladen für Johanna

Kaufmannsladen für Johanna Kaufmannsladen für Johanna Der Kaufmannsladen besteht aus zwei Elementen: Verkaufstresen und Regalwand. Diese beiden Elemente sind miteinander durch einen weiteren Tresen verbunden. Er dient als Kippschutz

Mehr

Herstellen einer Taschenlampe

Herstellen einer Taschenlampe Herstellen einer Taschenlampe Du brauchst folgendes Material, dazu gibt es die "Stückliste", in der alle Teile aufgelistet sind: Nr. Anzahl Name Material Maße Bemerkung 1 2 Boden/ Deckel 3 mm Sperrholz

Mehr

Frischer Wind durch alte Pfeifen

Frischer Wind durch alte Pfeifen Frischer Wind durch alte Pfeifen Restaurierung der Furtwängler Orgel von 1853 der Apenser Kirche Werden Sie Pfeifenpate Evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Apensen Unser Traum Unsere Kirche Es ist

Mehr

Bericht über den Umbau eines Leonhart TS auf die Spielfläche (Art. 6839) von Kicker-Klaus

Bericht über den Umbau eines Leonhart TS auf die Spielfläche (Art. 6839) von Kicker-Klaus Bericht über den Umbau eines Leonhart TS auf die Spielfläche (Art. 6839) von Kicker-Klaus Timo Münkenwarf, Oldenburg 22. Juli 2004 Ursprünglicher Zustand Mein Leonhart TS hatte ursprünglich eine Glasplatte

Mehr

Grosse Orgel und kleiner Saal

Grosse Orgel und kleiner Saal 1) Die neue Goll-Orgel im Konzertsaal der Hochschule für katholische Kirchenmusik und Musikpädagogik REGENSBURG Simon Hebeisen, ORGELBAU GOLL AG Luzern Grosse Orgel und kleiner Saal Im Sommer 2004 wurden

Mehr

V599 - Ritz. Senkrechtmarkisen Montageanweisung DU

V599 - Ritz. Senkrechtmarkisen Montageanweisung DU V99 - Ritz Senkrechtmarkisen Montageanweisung 992-0907DU Verpackungsinhalt 2 7 6 Verpackungsinhalt (Zeichnung ): Aufrollkasten mit Einbaumotor (Fernbedienung); 2 Abdeckung; Führungen; Reißverschlussführungen;

Mehr

Dr. Joachim Wolf. Michael Ott

Dr. Joachim Wolf. Michael Ott 2015 25.10. GruSSwort Schirmherr Bürgermeister Dr. JOACHIM Wolf GruSSwort PFARRER MICHAEL OTT Verehrte Mitglieder und Gäste der Katholischen Kirchengemeinde St. Joseph, heute erklingt zum ersten Mal in

Mehr

Anleitung für einen selbst gebauten Insektenschrank

Anleitung für einen selbst gebauten Insektenschrank Anleitung für einen selbst gebauten Insektenschrank Das Rohmaterial Bild 1: Für die vorliegende Bauanleitung eines Insektenschrankes benötigt man einen handelsüblichen, vorzugsweise preiswerten, aber stabilen

Mehr

Thunderbird Storm. Thunderbird Storm. Inhaltsverzeichnis

Thunderbird Storm. Thunderbird Storm. Inhaltsverzeichnis Thunderbird Storm Thunderbird Storm Inhaltsverzeichnis Einleitung................................................................... Vorwort - Sicherheit geht vor...................................................

Mehr

Geschrieben von: David Hodson

Geschrieben von: David Hodson Nintendo 3DS Power Button Ersatz Nintendo 3DS Power-Taste Ersatz. Geschrieben von: David Hodson ifixit CC BY-NC-SA /Www.ifixit.com Seite 1 von 15 EINFÜHRUNG Kann nicht Ihre 3DS ein- oder ausschalten? Ihre

Mehr

Die Stationen auf dem Weg zu einer neuer Orgel für St. Sebastian Kuppenheim

Die Stationen auf dem Weg zu einer neuer Orgel für St. Sebastian Kuppenheim Der Arbeitskreis Neue Orgel Bernd Schwert, Vorsitzender Gerold Siegel, Pfarrer Heinz Adler Bernd Bauer Franz Rauchberger Wilhelm Reiner Klaus Sieb Norbert Walch Im Januar 2015 Die Stationen auf dem Weg

Mehr

Die Evangelische Kirchengemeinde Mügeln bedankt sich bei allen, die die Rekonstruktion der Geissler-Orgel ermöglicht haben:

Die Evangelische Kirchengemeinde Mügeln bedankt sich bei allen, die die Rekonstruktion der Geissler-Orgel ermöglicht haben: Die Orgel der Kirchengemeinde Mügeln erbaut im Jahr 1885 von Conrad Geissler aus Eilenburg, rekonstruiert durch die Orgelbau - und Restaurierungswerkstatt Rainer Wolter 2012 Impressum: Herausgeber: Evangelische

Mehr

Formentera Guitars. Strat Especial

Formentera Guitars. Strat Especial Formentera Guitars Strat Especial Am 8. September 1997 bin ich auf die Hippie-Insel Formentera geflogen, wo es eine beschützende Werkstatt gibt, in der man elektrische Gitarren baut. Am Tag vor dem Kurs

Mehr

Hallo VW Bus Fahrer. So sah der Innenraum vor dem Ausbau aus.

Hallo VW Bus Fahrer. So sah der Innenraum vor dem Ausbau aus. Hallo VW Bus Fahrer Ich bin der Franz und habe mit dem Ausbausystem von der Firma 4x4-Innenausbau.de meinen VW Bus nach eigenen Ideen ausgebaut. Gestehe aber, dass mir mein Freund Anton Kraus von 4x4-Innenausbau.de

Mehr

Fassade. Um die Oase besser vom Strassenlärm abzuschirmen wird in der Verlängerung der Marienkapelle eine Sicht- und Lärmschutzmauer erstellt.

Fassade. Um die Oase besser vom Strassenlärm abzuschirmen wird in der Verlängerung der Marienkapelle eine Sicht- und Lärmschutzmauer erstellt. Fassade Um die Oase besser vom Strassenlärm abzuschirmen wird in der Verlängerung der Marienkapelle eine Sicht- und Lärmschutzmauer erstellt. Grabarbeiten 18. Oktober 23. Oktober: Fundament ist fertig

Mehr

Die Hans-Henny-Jahnn-Orgel St. Ansgar, HH-Langenhorn

Die Hans-Henny-Jahnn-Orgel St. Ansgar, HH-Langenhorn Die Hans-Henny-Jahnn-Orgel St. Ansgar, HH-Langenhorn Untersuchungen zu Raumakustik und Orgelklang Carsten Ruhe, Volker Schmidt www.taubertundruhe.de Hans Henny Jahnn 1904-1959 Künstlergemeinschaft Ugrino

Mehr

Unsere Leistungen Füllungen

Unsere Leistungen Füllungen Liebe Patientin, lieber Patient, es ist schwer, sich die verschiedenen Behandlungsschritte beim Zahnarzt vorzustellen. Daher haben wir hier für Sie den Austausch einer Amalgamfüllung gegen eine hochwertige

Mehr

Alfa Romeo 156 Öltemperaturanzeige in Kühlwasseranzeige integrieren

Alfa Romeo 156 Öltemperaturanzeige in Kühlwasseranzeige integrieren Alfa Romeo 156 Öltemperaturanzeige in Kühlwasseranzeige integrieren Nachdem hier im Forum einige für Ihren Alfa Romeo 156 eine Öltemperaturanzeige vermissen Und ein Zusatzinstrument oft nicht zur Optik

Mehr

Umbauarbeiten 2008 in Häder

Umbauarbeiten 2008 in Häder Umbauarbeiten 2008 in Häder Vorgesehen: Kachelofeneinsatz und Küchenboden tauschen und komplette Sanierung des Aufenthaltsraumes. 06.06.2008 Anwesende: Kontrollieren des neuen Einsatzes vom Kachelofen.

Mehr

Eine echte Johannus für jedes Wohnzimmer!

Eine echte Johannus für jedes Wohnzimmer! Eine echte Johannus für jedes Wohnzimmer! Studio 150 Eine echte Johannus für jedes Wohnzimmer! Die Entwicklung der Studio 150 lässt einen Traum Wirklichkeit werden: Hochwertige Johannus-Qualität zu einem

Mehr

Manual C c Rückpositiv C c Pedal C g

Manual C c Rückpositiv C c Pedal C g Marc Schaefer Die Rekonstruktion der Silbermann-Orgel in Villingen Der Bau der Villinger Orgel Der Vertrag zum Bau einer neuen Orgel für die Benediktinerkirche St. Georgen in Villingen wurde am 14. Januar

Mehr

WALCKER ORGEL OPUS 5942

WALCKER ORGEL OPUS 5942 WALCKER ORGEL OPUS 5942 Röm. kath Kirche St. Michael. 90901 SKALICA (Slowakei) Inhaltsverzeichnis Michael Walcker-Mayer Die neue Jubiläumsorgel der Firma Walcker... 03-05 Beitrag zur Einweihungsschrift

Mehr

Restaurierung einer Neobarocken Kommode

Restaurierung einer Neobarocken Kommode Restaurierung einer Neobarocken Kommode Christian Mathis Tischlermeister Restaurator Meyerbeerstr.95 13088 Berlin Tel.017642090781 kontakt@christian-mathis.de www.christian-mathis.de Berlin den 25.03.2015

Mehr

Dachflächenfenster mit Fledermaus-Durchflug

Dachflächenfenster mit Fledermaus-Durchflug 5..1 Dachflächenfenster mit Fledermaus-Durchflug Dachflächenfenster mit Fledermaus-Durchflug Fledermausarten Ein zum Einflug umgebautes Dachfenster kann von allen typischen Dachbodenbewohnern genutzt werden

Mehr

Kofferraumbeleuchtung 2.0 Seat Ibiza SC (6J)

Kofferraumbeleuchtung 2.0 Seat Ibiza SC (6J) 1 Kofferraumbeleuchtung 2.0 Seat Ibiza SC (6J) Kofferraumbeleuchtung 2.0 Seat Ibiza SC (6J) Hi, heute hab ich meine serienmäßige Kofferraumbeleuchtung mit einer weiteren Beleuchtungsquelle aufgerüstet.

Mehr

Demontage Montage Bremsscheiben Bremsbacken (Feststellbremse) Bremsklötze an der Hinterachse!

Demontage Montage Bremsscheiben Bremsbacken (Feststellbremse) Bremsklötze an der Hinterachse! Demontage Montage Bremsscheiben Bremsbacken (Feststellbremse) Bremsklötze an der Hinterachse! Zuerst möchte ich darauf hinweisen das die Demontage/Montage an der Bremsanlage NICHT von Leihen durchgeführt

Mehr

Die Orgeln RUDOLF BRUHIN

Die Orgeln RUDOLF BRUHIN Die Orgeln RUDOLF BRUHIN Die St.-Ursen-Kathedrale besitzt zwei bedeutende Orgeln sowie als Pendant zur Chororgel einen analogen, jedoch stummen Pfeifenprospekt. Auch diese Objekte wurden durch den Brand

Mehr

Nintendo DS Lite Buttons Ersatz

Nintendo DS Lite Buttons Ersatz Nintendo DS Lite Buttons Ersatz Wie die Tasten zu entfernen. Geschrieben von: justin chadwick ifixit CC BY-NC-SA /Www.ifixit.com Seite 1 von 9 EINFÜHRUNG Dieser Leitfaden wurde von ifixit-mitarbeitern

Mehr

KFX700 Riemewartung & Einstellung

KFX700 Riemewartung & Einstellung KFX700 Riemewartung & Einstellung Normalerweise sollte diese Prozedur bei jedem Kundendienst vom Händler durchgeführt werden, es gibt aber Werkstätten die dies nicht so genau nehmen oder gar ganz weg lassen.

Mehr

Bauanleitung Sauno Trocknungsanlage

Bauanleitung Sauno Trocknungsanlage Bauanleitung Sauno Trocknungsanlage Die Holztrocknungsmethode für spannungsfreies und rissfreies Holz. Für diese kleine Anlage reicht ein Paket Isolierung aus Styrofoam (Polystyrene). 50mm Stark und etwa

Mehr

Kabelsystem zur Datenverteilung Installation

Kabelsystem zur Datenverteilung Installation Kabelsystem zur Datenverteilung Installation Übersicht Das Kabelsystem zur Datenverteilung stellt ein High-Density-Verbindungssystem zum Zusammenschluss von Racks für Daten- und Telekommunikationsgeräte

Mehr

Metallpfeifen Metallpfeifen gefertigt aus gegossenen Zinn-Blei Legierungen Kupfer Zink Lieferbar mit und ohne Intonation.

Metallpfeifen Metallpfeifen gefertigt aus gegossenen Zinn-Blei Legierungen Kupfer Zink Lieferbar mit und ohne Intonation. Metallpfeifen Metallpfeifen gefertigt aus gegossenen Zinn-Blei Legierungen Kupfer Zink Lieferbar mit und ohne Intonation. Metal pipes Metal pipes are available in: Tin-Lead Copper Zinc Delivered with or

Mehr

Die Orgeln der Hauptkirche St. Michaelis Hamburg

Die Orgeln der Hauptkirche St. Michaelis Hamburg Die Orgeln der Hauptkirche St. Michaelis Hamburg Hans-Jürgen Wulf Landeskirchenmusikdirektor Tradition und Erneuerung Verantwortungsvoller und zugleich schöpferischer Umgang mit der Tradition ist für die

Mehr