Ist Saul dreimal zum König gesalbt worden?

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Ist Saul dreimal zum König gesalbt worden?"

Transkript

1 Ist Saul dreimal zum König gesalbt worden? 1. Samuel SoundWords SoundWords,online seit: soundwords.de/a253.html SoundWords Alle Rechte vorbehalten. Alle Artikel sind lediglich für den privaten Gebrauch gedacht. Sie können auch ohne Nachfrage privat verteilt werden. Kommerzielle Vervielfältigungen jeder Art sind untersagt. Veröffentlichungen auf anderen Internetseiten sind nur nach Rücksprache möglich. 1

2 Leitverse: 1. Samuel 10, ; 11,14 1Sam 10, : Und Samuel nahm die Ölflasche und goss sie auf sein [Sauls] Haupt aus, und er küsste ihn und sprach: Ist es nicht so, dass der HERR dich zum Fürsten über sein Erbteil gesalbt hat? Und Samuel berief das Volk zu dem HERRN nach Mizpa. Und er sprach zu den Kindern Israel: So spricht der HERR, der Gott Israels: Ich habe Israel aus Ägypten heraufgeführt und euch errettet aus der Hand der Ägypter und aus der Hand aller Königreiche, die euch bedrückten; ihr aber habt heute euren Gott verworfen, der euch aus all euren Übeln und euren Drangsalen gerettet hat, und habt zu ihm gesagt: Einen König sollst du über uns setzen! Nun denn, stellt euch auf vor dem HERRN nach euren Stämmen und nach euren Tausenden! Und Samuel ließ alle Stämme Israels herzutreten; und es wurde getroffen der Stamm Benjamin. Und er ließ den Stamm Benjamin nach seinen Familien herzutreten; und es wurde getroffen die Familie Matri; und es wurde getroffen Saul, der Sohn des Kis. Und sie suchten ihn, aber wurde nicht gefunden. Und sie befragten nochmals den HERRN: Wird der Mann nach hierher kommen? Und der HERR sprach: Siehe, er hat sich beim Gerät versteckt. Da liefen sie hin und holten ihn von dort; und er stellte sich mitten unter das Volk, und er überragte alles Volk, von seiner Schulter an aufwärts. Und Samuel sprach zum ganzen Volk: Habt ihr den gesehen, den der HERR erwählt hat? Denn keiner ist wie er im ganzen Volk. Da jauchzte das ganze Volk, und sie sprachen: Es lebe der König! Und Samuel sagte dem Volk das Recht des Königtums, und schrieb es in eine Buch und legte es vor dem HERRN nieder. Und Samuel entließ das ganze Volk, jeden in sein Haus. 1Sam 11,14: Und Samuel sprach zum Volk: Kommt und lasst uns nach Gilgal gehen und dort das Königtum erneuern. Und das ganze Volk zog nach Gilgal, und sie machten dort Saul zum König vor dem HERRN, in Gilgal; und sie schlachteten dort Friedensopfer vor dem HERRN. Und Saul und alle Männer von Israel freuten sich dort sehr. 2

3 Frage: Ich habe vor kurzem etwas über die geistliche Bedeutung der dreimaligen Salbung Davids zum König gehört. Mir ist nun aufgefallen, dass auch Saul dreimal zum König gemacht wurde: 1. Samuel 10,1; 10,17-25; 11,14. Nun würde mich interessieren, ob auch das geistlich ausgelegt werden kann. (M.K.) Antwort: Grundsätzlich ist zu beachten, dass Saul nur einmal gesalbt wird. Im Gegensatz dazu wird David dreimal gesalbt: das erste Mal inmitten seiner Brüder, das zweite Mal von den Männern Judas, das dritte Mal von den Ältesten Israels. Man kann allerdings sechs Situationen ausmachen, in denen es um die Bestätigung des Königtums Sauls geht: 1. Die erste Stelle ist in 1. Samuel 10,1: Hier wird Saul von Samuel gesalbt. 2. Die zweite Stelle finden wir in 1. Samuel 10, Die dritte Stelle steht in 1. Samuel 11,14.15, 4. Die vierte Stelle finden wir in 1. Samuel 13,13, wo Gott sein Königtum bestätigen wollte, aber nun verkündigen muss, dass sein Königtum nicht bestehen wird. 5. Die fünfte Stelle finden wir in 1. Samuel 14,47, wo uns berichtet wird, dass Saul das Königtum über Israel einnahm. 6. In der sechsten Stelle geht es darum, dass Saul verkündigt wird, dass Gott ihm das Königtum genommen und es einem anderen gegeben hat. Es ist sicher nicht von ungefähr, dass wir dieses Thema sechsmal bei Saul finden. Sechs ist die Zahl des Menschen, die Zahl der Unvollkommenheit und, wie sich an vielen Beispielen zeigen lässt, auch oft die Zahl des Bösen. Im Vergleich mit der dreimaligen Salbung Davids fällt besonders Folgendes auf: David wird immer in der Öffentlichkeit gesalbt. Es sind immer mehrere Personen als Zeugen zugegen. Bei der Salbung Sauls wird sogar in 1. Samuel 3

4 9,27 der Knabe Sauls weggeschickt. Gott konnte diesen Mann, der für Ihn ganz das Gegenteil Davids war, des Mannes nach Seinem Herzen, nicht in der Öffentlichkeit salben. Bei David dagegen finden wir, dass die Menge derer, die bei der Salbung dabei ist, immer größer wird und auch die Ehre der Männer, die zugegen sind, einen immer höheren Stand hat. Erst sind es nur seine Brüder, dann sind es die Männer von Juda, und dann sind es gar die Ältesten von ganz Israel. Grade der Kontrast zwischen der letzten Bestätigung des Königtums Davids und des letzten Males, als es bei Saul um diese Bestätigung geht, könnte nicht größer sein. In beiden Fällen sind die Ältesten des Volkes Israel da. Bei David salben sie ihn, bei Saul wünscht er sich, vor diesen Ältesten geehrt zu werden, muss aber gerade hier erfahren, dass Gott ihn verworfen hat und er nicht mehr König sein soll. Man könnte sich nun fragen, warum Gott den Saul dann überhaupt gesalbt hat. Die Antwort dazu gibt uns unter anderem Römer 13,1: Es ist keine Obrigkeit, außer von Gott. Das Volk konnte auch hier nicht machen, was es wollte. Es konnte nicht einmal Saul einfach absetzen, nachdem es erkannt hatte, dass seine Wahl böse war. Selbst David erkannte die Salbung Sauls an, wie wir das zum Beispiel in Kapitel 24,7 finden. In all den Fällen, wo David gesalbt wird, sehen wir, wie Gottes Leitung dabei ganz besonders zutage tritt: In 1. Samuel 16 ist das die souveräne Auswahl Gottes; in 2. Samuel 2 geschieht es nachdem Gott ihm befohlen hatte, in die Städte Judas hinaufzuziehen; in 2. Samuel 5 ist es, nachdem das Volk anerkannt hatte, dass Gott zu David gesagt hatte, er solle Sein Volk Israel weiden. In all den sechs Fällen, die wir bei Saul haben, ist Gott nie direkt Selbst mitbeteiligt, außer in den letzten Fällen dadurch, dass ihm das Königtum weggenommen wird. Auch beim ersten Mal finden wir einen Unterschied zu David. Saul wird mit einer zerbrechlichen Flasche gesalbt, eine Andeutung darauf, dass sein Königtum keinen Bestand haben würde, David dagegen mit einem Horn, das von Dauerhaftigkeit zeugt. Selbst die zweite Bestätigung des Königtums Sauls in Kapitel 10,17-24 steht damit in Verbindung, dass das Volk Gott verworfen hatte (V. 19), trotzdem lesen wir in Vers 24: Da jauchzte das ganze Volk. Statt Betrübnis über ihre böse Tat finden wir Freude. Und es ist bezeichnend, dass selbst in Kapitel 11, als Samuel zu dem Volk gesprochen hatte, in Gilgal das 4

5 Königtum zu erneuern, wir wohl finden, dass Saul und alle Männer von Israel sich freuten, von Samuel jedoch lesen wir das nicht. Und selbst in Kapitel 14,47, wo es nichts Negatives zu geben scheint, folgt diese Begebenheit doch direkt auf die Erwähnung des dummen, gesetzlichen Handelns Sauls, bei der er beinahe seinen eigenen Sohn getötet hätte. Herzliche Grüße die SoundWords-Redaktion 5

Gott fordert keine Anbetung. Johannes 4. Willem Johannes Ouweneel. SoundWords,online seit: soundwords.de/a870.html

Gott fordert keine Anbetung. Johannes 4. Willem Johannes Ouweneel. SoundWords,online seit: soundwords.de/a870.html Gott fordert keine Anbetung Johannes 4 Willem Johannes Ouweneel SoundWords,online seit: 13.03.2002 soundwords.de/a870.html SoundWords 2000 2016. Alle Rechte vorbehalten. Alle Artikel sind lediglich für

Mehr

Die Bücher Samuel & Könige

Die Bücher Samuel & Könige Die Bücher Samuel & Könige Unsere Themen heute sind: die Einführung des Königtums unter Samuel und die ersten drei Könige: Saul, David und Salomo. Kurz zu den einzelnen Büchern: 1. und 2. Samuel erzählen

Mehr

Dispensationalistische oder bundestheologische Sicht? (7)

Dispensationalistische oder bundestheologische Sicht? (7) Dispensationalistische oder bundestheologische Sicht? (7) Hosea 2; 3; 6 Willem Johannes Ouweneel SoundWords,online seit: 28.09.2005 soundwords.de/a1070.html SoundWords 2000 2017. Alle Rechte vorbehalten.

Mehr

Das stille Gebet. Stille Zeit mit Gott. John Nelson Darby. SoundWords,online seit: soundwords.de/a309.html

Das stille Gebet. Stille Zeit mit Gott. John Nelson Darby. SoundWords,online seit: soundwords.de/a309.html Das stille Gebet Stille Zeit mit Gott John Nelson Darby SoundWords,online seit: 07.05.2001 soundwords.de/a309.html SoundWords 2000 2017. Alle Rechte vorbehalten. Alle Artikel sind lediglich für den privaten

Mehr

Heute wirst du mit MIR im Paradiese sein

Heute wirst du mit MIR im Paradiese sein Mit Christus im Paradies Heute wirst du mit MIR im Paradiese sein Hugo Bouter Daniel-Verlag,online seit: 28.03.2006 soundwords.de/a1684.html SoundWords 2000 2017. Alle Rechte vorbehalten. Alle Artikel

Mehr

Hesekiel 28,12-15; Jesaja 14,12; 1. Mose 1; 2

Hesekiel 28,12-15; Jesaja 14,12; 1. Mose 1; 2 Der Fall Satans Hesekiel 28,12-15; Jesaja 14,12; 1. Mose 1; 2 William J. Hoste SoundWords,online seit: 20.09.2009 soundwords.de/a5266.html SoundWords 2000 2017. Alle Rechte vorbehalten. Alle Artikel sind

Mehr

Ich darf dich nicht ärgern. Römer 14,13. Jacob Gerrit Fijnvandraat. SoundWords,online seit: soundwords.de/a673.html

Ich darf dich nicht ärgern. Römer 14,13. Jacob Gerrit Fijnvandraat. SoundWords,online seit: soundwords.de/a673.html Ich darf dich nicht ärgern Römer 14,13 Jacob Gerrit Fijnvandraat SoundWords,online seit: 28.01.2003 soundwords.de/a673.html SoundWords 2000 2017. Alle Rechte vorbehalten. Alle Artikel sind lediglich für

Mehr

Die Pharisäer-Falle (1) Matthäus 23 Einleitung. Stephan Isenberg. SoundWords,online seit: soundwords.de/a758.html

Die Pharisäer-Falle (1) Matthäus 23 Einleitung. Stephan Isenberg. SoundWords,online seit: soundwords.de/a758.html Die Pharisäer-Falle (1) Matthäus 23 Einleitung Stephan Isenberg SoundWords,online seit: 05.09.2003 soundwords.de/a758.html SoundWords 2000 2017. Alle Rechte vorbehalten. Alle Artikel sind lediglich für

Mehr

Besonderheiten im Text der Heiligen Schrift Vergeben

Besonderheiten im Text der Heiligen Schrift Vergeben Besonderheiten im Text der Heiligen Schrift Vergeben aphiemi charizomai Christian Briem CSV,online seit: 07.03.2006 soundwords.de/a1442.html SoundWords 2000 2017. Alle Rechte vorbehalten. Alle Artikel

Mehr

M 1 Der Geist Gottes in der Bibel 4. Mose 11,16-17

M 1 Der Geist Gottes in der Bibel 4. Mose 11,16-17 M 1 Der Geist Gottes in der Bibel 4. Mose 11,16-17 Mose führt das Volk Israel von Ägypten nach Israel. Aber ihm wird die Verantwortung zu groß, er hat das Gefühl, diese Aufgabe alleine nicht mehr bewältigen

Mehr

Weinfelder. Predigt. Gott schaut in das Herz. Februar 2014 Nr Samuel 16,7

Weinfelder. Predigt. Gott schaut in das Herz. Februar 2014 Nr Samuel 16,7 Weinfelder Februar 2014 Nr. 751 Predigt Gott schaut in das Herz 1. Samuel 16,7 von Pfr. Johannes Bodmer gehalten am 2.2.2014 1. Samuel 16,7: Der Herr sagte zu Samuel: Lass dich nicht davon beeindrucken,

Mehr

Wovon ist das Wasser in der Bibel ein Bild?

Wovon ist das Wasser in der Bibel ein Bild? Wovon ist das Wasser in der Bibel ein Bild? Johannes 3,5 John Alfred Trench SoundWords,online seit: 01.12.2001 soundwords.de/a511.html SoundWords 2000 2017. Alle Rechte vorbehalten. Alle Artikel sind lediglich

Mehr

Adam, Eva und der Blick Gottes (1. Buch Mose Kaptiel 1, Verse 8-9) Von Gott angeschaut werden ist wie,

Adam, Eva und der Blick Gottes (1. Buch Mose Kaptiel 1, Verse 8-9) Von Gott angeschaut werden ist wie, Arbeitsbogen 1. Adam, Eva und der Blick Gottes (1. Buch Mose Kaptiel 1, Verse 8-9) Lies dir die Einführung in den Bibeltext und den Text selbst durch. Wie erleben Adam und Eva in dieser Geschichte, von

Mehr

1.Samuel Ein König für Israel

1.Samuel Ein König für Israel 1 1.Samuel 8-10 Ein König für Israel 1 Zum Text Situation: Israel hatte unter Männern wie Mose und Josua eine einzige Führungspersönlichkeit an der Spitze, der alle folgten. Im Land jedoch herrschten die

Mehr

34. Sonntag im Jahreskreis - Christkönigssonntag - Lk 23, C - Jesus, denk an mich, wenn du in deiner Macht als König kommst

34. Sonntag im Jahreskreis - Christkönigssonntag - Lk 23, C - Jesus, denk an mich, wenn du in deiner Macht als König kommst 34. Sonntag im Jahreskreis - Christkönigssonntag - Lk 23, 35-43 - C - Jesus, denk an mich, wenn du in deiner Macht als König kommst Wir hören König und denken an Macht und Glanz auf der einen, gehorsame

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: David, Der König (Teil 1)

Bibel für Kinder zeigt: David, Der König (Teil 1) Bibel für Kinder zeigt: David, Der König (Teil 1) Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest und Lazarus Adaption: Lyn Doerksen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for

Mehr

David, Der König (Teil 1)

David, Der König (Teil 1) Bibel für Kinder zeigt: David, Der König (Teil 1) Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest und Lazarus Adaption: Lyn Doerksen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for

Mehr

Beabsichtigte Probleme. Jakobus 1,2-8. David R. Reid. CSV,online seit: soundwords.de/a108.html

Beabsichtigte Probleme. Jakobus 1,2-8. David R. Reid. CSV,online seit: soundwords.de/a108.html Beabsichtigte Probleme Jakobus 1,2-8 David R. Reid CSV,online seit: 01.01.2001 soundwords.de/a108.html SoundWords 2000 2017. Alle Rechte vorbehalten. Alle Artikel sind lediglich für den privaten Gebrauch

Mehr

GETRENNT SEIN VOM GOTTES TEMPEL

GETRENNT SEIN VOM GOTTES TEMPEL CHRISTLICHE MISSIONARISCHE GEMEINSCHAFT INTERNATIONAL DEUTSCHLAND PREDIGT 21/12/14 GETRENNT SEIN VOM GOTTES TEMPEL DER TEMPEL : EIN ORT DER ZUFLUCHT Ghislain D. Guezet Gott gab Israel einen König und einen

Mehr

Die Weihnachtsgeschichte nach Matthäus. interpretiert von der Kl. 7aM Mittelschule Prien

Die Weihnachtsgeschichte nach Matthäus. interpretiert von der Kl. 7aM Mittelschule Prien Die Weihnachtsgeschichte nach Matthäus interpretiert von der Kl. 7aM Mittelschule Prien So erzählt Matthäus Als Jesus zur Zeit des Königs Herodes in Betlehem in Judäa geboren worden war, kamen weise Männer.

Mehr

Josua 6: Geistliche Prinzipien für den geistlichen Kampf

Josua 6: Geistliche Prinzipien für den geistlichen Kampf Die Mauern Jerichos Josua 6: Geistliche Prinzipien für den geistlichen Kampf David R. Reid SoundWords,online seit: 10.02.2001 soundwords.de/a222.html SoundWords 2000 2016. Alle Rechte vorbehalten. Alle

Mehr

Der Umgang mit Gott. Stille Zeit. Peter Lüling. P. Lüling,online seit: soundwords.de/a4824.html

Der Umgang mit Gott. Stille Zeit. Peter Lüling. P. Lüling,online seit: soundwords.de/a4824.html Der Umgang mit Gott Stille Zeit Peter Lüling P. Lüling,online seit: 22.12.2008 soundwords.de/a4824.html SoundWords 2000 2017. Alle Rechte vorbehalten. Alle Artikel sind lediglich für den privaten Gebrauch

Mehr

Samuel salbte David zum König über Israel Lesung aus dem ersten Buch Samuel

Samuel salbte David zum König über Israel Lesung aus dem ersten Buch Samuel ERSTE LESUNG Samuel salbte David zum König über Israel 1 Sam 16, 1b.6-7.10-13b Lesung aus dem ersten Buch Samuel In jenen Tagen sprach der Herr zu Samuel: Fülle dein Horn mit Öl, und mach dich auf den

Mehr

Das Buch Daniel (12) Daniel 12. Hamilton Smith. SoundWords,online seit: SoundWords Alle Rechte vorbehalten.

Das Buch Daniel (12) Daniel 12. Hamilton Smith. SoundWords,online seit: SoundWords Alle Rechte vorbehalten. SoundWords,online seit: 11.04.2012 SoundWords 2000 2017. Alle Rechte vorbehalten. Alle Artikel sind lediglich für den privaten Gebrauch gedacht. Sie können auch ohne Nachfrage privat verteilt werden. Kommerzielle

Mehr

Der Weise König Salomo

Der Weise König Salomo Bibel für Kinder zeigt: Der Weise König Salomo Text: Edward Hughes Illustration: Lazarus Adaption: Ruth Klassen Auf der Basis des englischen Originaltexts nacherzählt von Markus Schiller Produktion: Bible

Mehr

Lektion Von welchem Stammbaum stammte Jesus ab? - Von dem Stammbaum Abrahams, Isaaks und Jakobs.

Lektion Von welchem Stammbaum stammte Jesus ab? - Von dem Stammbaum Abrahams, Isaaks und Jakobs. Lektion 46 1. Von welchem Stammbaum stammte Jesus ab? - Von dem Stammbaum Abrahams, Isaaks und Jakobs. 2. Von dem Stammbaum welchen jüdischen Königs stammte Jesus außerdem ab? - Von dem Stammbaum des Königs

Mehr

ERSTE LESUNG Jes 5, 1-7 Der Weinberg des Herrn der Heere ist das Haus Israel Lesung aus dem Buch Jesája Ich will ein Lied singen von meinem geliebten

ERSTE LESUNG Jes 5, 1-7 Der Weinberg des Herrn der Heere ist das Haus Israel Lesung aus dem Buch Jesája Ich will ein Lied singen von meinem geliebten ERSTE LESUNG Jes 5, 1-7 Der Weinberg des Herrn der Heere ist das Haus Israel Lesung aus dem Buch Jesája Ich will ein Lied singen von meinem geliebten Freund, ein Lied vom Weinberg meines Liebsten. Mein

Mehr

Heilige Messe zu Ehren des heiligen Josefmaria Escrivá Heiliggesprochen am 6. Oktober 2002

Heilige Messe zu Ehren des heiligen Josefmaria Escrivá Heiliggesprochen am 6. Oktober 2002 Heilige Messe zu Ehren des heiligen Josefmaria Escrivá 1902 1975 Heiliggesprochen am 6. Oktober 2002 ERÖFFNUNGSVERS Jer 3,15 Ich gebe euch Hirten nach meinem Herzen; mit Einsicht und Klugheit werden sie

Mehr

Bibelüberblick - Teil 32

Bibelüberblick - Teil 32 http://www.evangeliumszentrum.at/bs/bueb/bueb_03htm 1 von 5 212008 20:53 [ vorheriger Teil Inhalt nächster Teil ] Bibelüberblick - Teil 32 DAS ZWEITE BUCH SAMUEL - DAVID, DER GRÖSSTE KÖNIG ISRAELS Samuel

Mehr

Ist die Gemeinde das geistliche Israel? Mit wem wurde der neue Bund geschlossen?

Ist die Gemeinde das geistliche Israel? Mit wem wurde der neue Bund geschlossen? Ist die Gemeinde das geistliche Israel? Mit wem wurde der neue Bund geschlossen? David R. Reid SoundWords,online seit: 17.10.2008 soundwords.de/a4677.html SoundWords 2000 2017. Alle Rechte vorbehalten.

Mehr

Der Schöpfer und die Menschen in ihren Sünden Warum ein Menschenopfer nötig war (Teil 1)

Der Schöpfer und die Menschen in ihren Sünden Warum ein Menschenopfer nötig war (Teil 1) Und es hörten ihn die zwei Jünger reden und folgten Jesus nach. Joh 1,37 Wie alles begann... Der Schöpfer und die Menschen in ihren Sünden Warum ein Menschenopfer nötig war (Teil 1) 2014 Jahrgang 1 Heft

Mehr

Jesus kommt zur Welt

Jesus kommt zur Welt Jesus kommt zur Welt In Nazaret, einem kleinen Ort im Land Israel, wohnte eine junge Frau mit Namen Maria. Sie war verlobt mit einem Mann, der Josef hieß. Josef stammte aus der Familie von König David,

Mehr

Der Neue Bund ist Frieden mit Gott

Der Neue Bund ist Frieden mit Gott Der Neue Bund ist Frieden mit Gott Ich werde den Tag nie vergessen, als ich Jesus mein Leben übergab. Als seine Liebe und Frieden mein Herz erfüllten. Epheser 2, 12 14 12 zu jener Zeit ohne Christus wart,

Mehr

OSTERNACHT A ERSTE LESUNG. DIE ERSCHAFFUNG DER WELT (Genesis 1,1-2,2)

OSTERNACHT A ERSTE LESUNG. DIE ERSCHAFFUNG DER WELT (Genesis 1,1-2,2) OSTERNACHT A ERSTE LESUNG DIE ERSCHAFFUNG DER WELT (Genesis 1,1-2,2) Am Anfang hat Gott Himmel und Erde gemacht. Die Erde war wie eine Wüste und wie ein Sumpf. Alles war trübes Wasser vermischt mit Land.

Mehr

Mit dem Herzen sehen Predigt zu 1. Samuel 16, 1 13 am 30. März 2014 in Wädenswil

Mit dem Herzen sehen Predigt zu 1. Samuel 16, 1 13 am 30. März 2014 in Wädenswil ~ 1 ~ Mit dem Herzen sehen Predigt zu 1. Samuel 16, 1 13 am 30. März 2014 in Wädenswil Kanzellesung 1. Samuel 16, 1 13 (Zürcher Bibel) Und der HERR sprach zu Samuel: Wie lange willst du um Saul trauern?

Mehr

Die Bibel im Bild Band 4. Saul, der erste König der Israeliten. Deutsche Bibelgesellschaft

Die Bibel im Bild Band 4. Saul, der erste König der Israeliten. Deutsche Bibelgesellschaft Die Bibel im Bild Band 4 Saul, der erste König der Israeliten Die Wende 3 1. Samuel 5,3 7,10 Ein Prophet spricht 6 1. Samuel 7,10 9,20 Ein König wird auf die Probe gestellt 9 1. Samuel 9,20 11,7 Auf Befehl

Mehr

Hallo und herzlich willkommen an diesem Sonntag in der Jugendkirche. Ich hoffe, ihr habt mit Gott den Weg hierher gut gefunden.

Hallo und herzlich willkommen an diesem Sonntag in der Jugendkirche. Ich hoffe, ihr habt mit Gott den Weg hierher gut gefunden. Jugendgottesdienst Verlier nicht das Vertrauen in Gott (Jugendgottesdienst zu Exodus 32,1-6) Hallo und herzlich willkommen an diesem Sonntag in der Jugendkirche. Ich hoffe, ihr habt mit Gott den Weg hierher

Mehr

Der wahre Jude und der Israel Gottes. Römer 2,17-29; Römer 3,1-3; Galater 6,12-16

Der wahre Jude und der Israel Gottes. Römer 2,17-29; Römer 3,1-3; Galater 6,12-16 Der wahre Jude und der Israel Gottes Römer 2,17-29; Römer 3,1-3; Galater 6,12-16 Dirk Schürmann SoundWords,online seit: 02.07.2005 soundwords.de/a1054.html SoundWords 2000 2017. Alle Rechte vorbehalten.

Mehr

Und als Zacharias ihn sah, erschrak er und er fürchtete sich. Aber der Engel sprach zu ihm: Fürchte dich nicht, Zacharias, denn dein Gebet ist

Und als Zacharias ihn sah, erschrak er und er fürchtete sich. Aber der Engel sprach zu ihm: Fürchte dich nicht, Zacharias, denn dein Gebet ist Der Engel Gabriel verkündet Zacharias die Geburt des Johannes Und als Zacharias ihn sah, erschrak er und er fürchtete sich. Aber der Engel sprach zu ihm: Fürchte dich nicht, Zacharias, denn dein Gebet

Mehr

Ich bin kein Fan von Jesus. Ich bin ein Nachfolger von Jesu

Ich bin kein Fan von Jesus. Ich bin ein Nachfolger von Jesu Ich bin kein Fan von Jesus Ich bin ein Nachfolger von Jesu Nachfolge...weil ich zum Kernteam gehöre Abraham: Du, Herr, bist der Gott, der sich Abram erwählt hat, Neh. 9,7. Jakob: "Doch was dich betrifft,

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Der Schöne, Dumme König

Bibel für Kinder zeigt: Der Schöne, Dumme König Bibel für Kinder zeigt: Der Schöne, Dumme König Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Lyn Doerksen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children www.m1914.org

Mehr

Predigt 1. Samuel 16, : David wird zum König gesalbt - Sehen und Hören mit dem Herzen

Predigt 1. Samuel 16, : David wird zum König gesalbt - Sehen und Hören mit dem Herzen Predigt 1. Samuel 16, 1.4-7.10-13: David wird zum König gesalbt - Sehen und Hören mit dem Herzen Hinführung Lese Predigttext vor aus 1. Sam 16: Salbung Davids durch Propheten Samuel. Vorher wird berichtet,

Mehr

HEILIGER ARNOLD JANSSEN, Priester, Ordensgründer Hochfest

HEILIGER ARNOLD JANSSEN, Priester, Ordensgründer Hochfest 15. Januar HEILIGER ARNOLD JANSSEN, Priester, Ordensgründer Hochfest ERÖFFNUNGSVERS (Apg 1, 8) Ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen, der auf euch herabkommen wird, und ihr werdet meine Zeugen

Mehr

G o t t, d i e Q u e l l e d e s L e b e n s u n d d e s L i c h ts ( P s a l m 36, 10)

G o t t, d i e Q u e l l e d e s L e b e n s u n d d e s L i c h ts ( P s a l m 36, 10) Zielsetzung G o t t, d i e Q u e l l e d e s L e b e n s u n d d e s L i c h ts ( P s a l m 36, 10) 1. Die Möglichkeit erkennen, zwei kurze biblische Begriffe sinngemäß analog anhand einer Stichwortkonkordanz

Mehr

Was ist eine Sekte? John Nelson Darby. SoundWords,online seit: SoundWords Alle Rechte vorbehalten.

Was ist eine Sekte? John Nelson Darby. SoundWords,online seit: SoundWords Alle Rechte vorbehalten. SoundWords,online seit: 01.01.2001 SoundWords 2000 2017. Alle Rechte vorbehalten. Alle Artikel sind lediglich für den privaten Gebrauch gedacht. Sie können auch ohne Nachfrage privat verteilt werden. Kommerzielle

Mehr

Das Gebet der Gemeinde Apostelgeschichte 4. Pastor Friedemann Pache

Das Gebet der Gemeinde Apostelgeschichte 4. Pastor Friedemann Pache Das Gebet der Gemeinde Apostelgeschichte 4 Pastor Friedemann Pache Epheser 3,16-19 dass sie mit der Kraft Gottes am inneren Menschen gestärkt werden durch den Heiligen Geist... dass Christus in ihren

Mehr

Der Schöne, Dumme König

Der Schöne, Dumme König Bibel für Kinder zeigt: Der Schöne, Dumme König Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Lyn Doerksen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children www.m1914.org

Mehr

«Als Jesus und die Jünger im Garten Gethsemane waren, kam eine Schar Männer; Judas, einer der Zwölf, ging ihnen voran. Er näherte sich Jesus, um ihn

«Als Jesus und die Jünger im Garten Gethsemane waren, kam eine Schar Männer; Judas, einer der Zwölf, ging ihnen voran. Er näherte sich Jesus, um ihn «Als Jesus und die Jünger im Garten Gethsemane waren, kam eine Schar Männer; Judas, einer der Zwölf, ging ihnen voran. Er näherte sich Jesus, um ihn zu küssen. Jesus aber sagte zu ihm: Judas, mit einem

Mehr

Heiligkeit bedeutet mehr als Absonderung vom Bösen

Heiligkeit bedeutet mehr als Absonderung vom Bösen ,online seit: 08.07.2002 2000 2017. Alle Rechte vorbehalten. Alle Artikel sind lediglich für den privaten Gebrauch gedacht. Sie können auch ohne Nachfrage privat verteilt werden. Kommerzielle Vervielfältigungen

Mehr

Hl. Josefmaria Escrivá, Priester

Hl. Josefmaria Escrivá, Priester 26. Juni Hl. Josefmaria Escrivá, Priester ERSTE LESUNG Gen 2, 4b 9.15 1 Gott, der Herr, nahm den Menschen und setzte ihn in den Garten von Eden Lesung aus dem Buch Génesis. 4b Zur Zeit, als Gott, der Herr,

Mehr

spektrum Vitamin B Gute Beziehungen

spektrum Vitamin B Gute Beziehungen spektrum Vitamin B Gute Beziehungen Inhalt I. Wie sich Gott die Beziehung zu uns Menschen eigentlich gedacht hat und was daraus geworden ist II.Wie möchte Gott, dass wir die Beziehung zu ihm heute gestalten?

Mehr

Der Schatz im Acker. Matthäus 13,44. Arend Remmers. CSV,online seit: SoundWords Alle Rechte vorbehalten.

Der Schatz im Acker. Matthäus 13,44. Arend Remmers. CSV,online seit: SoundWords Alle Rechte vorbehalten. CSV,online seit: 06.02.2001 SoundWords 2000 2017. Alle Rechte vorbehalten. Alle Artikel sind lediglich für den privaten Gebrauch gedacht. Sie können auch ohne Nachfrage privat verteilt werden. Kommerzielle

Mehr

Unterwegs, damals und heute

Unterwegs, damals und heute Unterwegs, damals und heute Krippenspiel der Französischen Kirche Berlin 2014 von Meike Waechter Rollen: Sprecherin und Sprecher Israelitin 1 und 2 Hirtin 1 und 2 Frau heute 1 und 2 Kind 1 und 2 Flüchtling

Mehr

HGM Hubert Grass Ministries

HGM Hubert Grass Ministries HGM Hubert Grass Ministries Partnerletter 10/10 Lebe im Plan Gottes Über jeden Menschen hat Gott besondere Gedanken und einen einzigartigen Lebensweg geplant. Gott gebraucht Menschen in verschiedenen Berufssparten

Mehr

Menschen begegnen Jesus (Joh 1-2)

Menschen begegnen Jesus (Joh 1-2) Menschen begegnen Jesus (Joh 1-2) Einleitung [Bild Phil Robertson] Er ist nicht Johannes der Täufer Web-Seite Iamsecond.com = Ich bin Zweiter Prominente, die sonst oft an erster Stelle stehen, geben Zeugnis

Mehr

Bibelübersetzungen egal welche? (3) Kommunikative Übersetzungen und die revidierte Elberfelder

Bibelübersetzungen egal welche? (3) Kommunikative Übersetzungen und die revidierte Elberfelder Bibelübersetzungen egal welche? (3) Kommunikative Übersetzungen und die revidierte Elberfelder SoundWords SoundWords,online seit: 23.11.2011 soundwords.de/a6626.html SoundWords 2000 2017. Alle Rechte vorbehalten.

Mehr

oder: Wie man zu einer Sekte wird

oder: Wie man zu einer Sekte wird Ist das denn nebensächlich? oder: Wie man zu einer Sekte wird SoundWords SoundWords,online seit: 30.01.2010 soundwords.de/a5772.html SoundWords 2000 2017. Alle Rechte vorbehalten. Alle Artikel sind lediglich

Mehr

Der Grund, weshalb wir als christliche Kirche taufen, liegt also darin, dass Jesus es uns befohlen hat!

Der Grund, weshalb wir als christliche Kirche taufen, liegt also darin, dass Jesus es uns befohlen hat! Liebe Gemeinde, heute ist Taufsonntag. Heute sprechen alle Worte der Bibel von der Taufe. Und heute werden in diesem Gottesdienst vier Kinder getauft: Finn Alois, Noah, Noel und Rico. Ich habe die Taufmütter

Mehr

Unkraut, faule Fische und törichte Jungfrauen. Matthäus 13,24.25; 13,47.48; 25,1.2

Unkraut, faule Fische und törichte Jungfrauen. Matthäus 13,24.25; 13,47.48; 25,1.2 Unkraut, faule Fische und törichte Jungfrauen Matthäus 13,24.25; 13,47.48; 25,1.2 David R. Reid SoundWords,online seit: 14.12.2007 soundwords.de/a4187.html SoundWords 2000 2017. Alle Rechte vorbehalten.

Mehr

Luk. 4,18-19 (Jes.61)

Luk. 4,18-19 (Jes.61) Der Geist des Herrn ist auf mir, weil er mich gesalbt hat, den Armen frohe Botschaft zu verkünden; er hat mich gesandt, zu heilen, die zerbrochenen Herzens sind, Gefangenen Befreiung zu verkünden und den

Mehr

Die biblische Taufe Seite Seite 1

Die biblische Taufe Seite Seite 1 Die biblische Taufe Seite Seite 1 1. Was bedeutet das Wort "taufen"? Die Wortbedeutung nach dem Duden bzw. Herkunftswörterbuch rterbuch lautet: "Das mhd. toufen, ahd. toufan, got. daupjan ist von dem unter

Mehr

Bibelstellen zum Wort Taufe und "verwandten" Wörtern Mt 3,6 sie bekannten ihre Sünden und ließen sich im Jordan von ihm taufen.

Bibelstellen zum Wort Taufe und verwandten Wörtern Mt 3,6 sie bekannten ihre Sünden und ließen sich im Jordan von ihm taufen. Bibelstellen zum Wort Taufe und "verwandten" Wörtern Mt 3,6 sie bekannten ihre Sünden und ließen sich im Jordan von ihm taufen. Mt 3,7 Als Johannes sah, daß viele Pharisäer und Sadduzäer zur Taufe kamen,

Mehr

Der Herr ist mein Hüter. Psalm 121. Hamilton Smith. SoundWords,online seit: soundwords.de/a4264.html

Der Herr ist mein Hüter. Psalm 121. Hamilton Smith. SoundWords,online seit: soundwords.de/a4264.html Der Herr ist mein Hüter Psalm 121 Hamilton Smith SoundWords,online seit: 12.01.2008 soundwords.de/a4264.html SoundWords 2000 2017. Alle Rechte vorbehalten. Alle Artikel sind lediglich für den privaten

Mehr

David, der Hirtenjunge

David, der Hirtenjunge Bibel für Kinder zeigt: David, der Hirtenjunge Text: Edward Hughes Illustration: Lazarus Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children www.m1914.org

Mehr

Hintergrundinformation zu 1. Samuel 8-10 Samuel salbt Saul

Hintergrundinformation zu 1. Samuel 8-10 Samuel salbt Saul Hintergrundinformation zu 1. Samuel 8-10 Samuel salbt Saul Personen - Samuel ist der letzte Richter in Israel. Er hatte die Funktion das Volk zu leiten. - Joel, Abija Samuels Söhne wurden auch als Richter

Mehr

Aus Liebe leben (7) (Therese und die Barmherzigkeit)

Aus Liebe leben (7) (Therese und die Barmherzigkeit) Aus Liebe leben (7) (Therese und die Barmherzigkeit) Du weißt es, o mein Gott, nie habe ich mir etwas anderes gewünscht, als dich zu lieben, ich begehre nach keiner anderen Ehre... Um dich zu lieben, wie

Mehr

Predigt über 1. Samuel 15,35b 16,13

Predigt über 1. Samuel 15,35b 16,13 Predigt über 1. Samuel 15,35b 16,13 Seite 1 Predigt über 1. Samuel 15,35b 16,13 1. Vergangenen Zeiten nachtrauern - kennen Sie das? persönlich: - als ich noch gesund, und leistungsfähig war... - als ich

Mehr

Lesung aus dem Alten Testament

Lesung aus dem Alten Testament Lesung aus dem Alten Testament Lesung aus dem ersten Buch Mose. 1 2 Und der HERR erschien Abraham im Hain Mamre, während er an der Tür seines Zeltes saß, als der Tag am heißesten war. Und als er seine

Mehr

Anbetungsstunde eine Jubelfeier? ... oder ist das Brotbrechen eine Trauerstunde?

Anbetungsstunde eine Jubelfeier? ... oder ist das Brotbrechen eine Trauerstunde? Anbetungsstunde eine Jubelfeier?... oder ist das Brotbrechen eine Trauerstunde? SoundWords SoundWords,online seit: 06.03.2003 soundwords.de/a684.html SoundWords 2000 2017. Alle Rechte vorbehalten. Alle

Mehr

in deinem Herz entspringt die Quelle des Lebens

in deinem Herz entspringt die Quelle des Lebens in deinem Herz entspringt die Quelle des Lebens A) dein Herz und der Heilige Geist 1. aus deinem Herzen fließt das Leben, dein Herz und was darin ist, bestimmt dein Leben Mehr als alles, was man sonst

Mehr

Wo wohnt Gott? 1. Mose 3:8

Wo wohnt Gott? 1. Mose 3:8 1. Mose 3:8 Natürlich im Himmel Und sie hörten Gott den HERRN, wie er im Garten ging Und ich hörte eine große Stimme von dem Thron her, die sprach: Siehe da, die Hütte Gottes bei den Menschen! Und er

Mehr

Markus 14,3-9; Matthäus 26,6-13; Johannes 12,1-8

Markus 14,3-9; Matthäus 26,6-13; Johannes 12,1-8 SoundWords,online seit: 08.05.2008 SoundWords 2000 2017. Alle Rechte vorbehalten. Alle Artikel sind lediglich für den privaten Gebrauch gedacht. Sie können auch ohne Nachfrage privat verteilt werden. Kommerzielle

Mehr

Bibelgeschichten im Quadrat: Weihnachten

Bibelgeschichten im Quadrat: Weihnachten Bibelgeschichten im Quadrat: Weihnachten Bilder: Miren Sorne Text: Eleonore Beck außer S. 14: KIRCHE IN NOT Bibelgeschichten im Quadrat: Weihnachten 1 Der Engel des Herrn Gott schickte den Engel Gabriel

Mehr

DAS MARKUSEVANGELIUM Matthäus stellt Jesus als König dar; es wird auch gesagt, dass er ihn als Messias darstellt.

DAS MARKUSEVANGELIUM Matthäus stellt Jesus als König dar; es wird auch gesagt, dass er ihn als Messias darstellt. Matthäus stellt Jesus als König dar; es wird auch gesagt, dass er ihn als Messias darstellt. Markus stellt Jesus als Knecht/Diener dar. Lukas stellt Jesus als Menschen dar. Johannes stellt Jesus als Gott

Mehr

Die Sprüche sind für mich eines der unterhaltsamsten Bücher der Bibel, zumindest im Sinne von: Hier muss ich beim Lesen am Häufigsten lachen!

Die Sprüche sind für mich eines der unterhaltsamsten Bücher der Bibel, zumindest im Sinne von: Hier muss ich beim Lesen am Häufigsten lachen! Input Chinesischer Hauskreis 11. Juli 2015 Einstieg mit Richtig & Falsch 1 Freiwilliger 2 Schalen/Tassen Steine Was ist richtig? Was ist falsch? Situationen/Fragen? Ist es richtig oder falsch, 1. seine

Mehr

Israel - der Oelbaum

Israel - der Oelbaum Israel - der Oelbaum 1 Bestimmung Israels Ihr sollt mir ein Königreich von Priestern und ein heiliges Volk sein. 2.Mose 19,6 Der HERR wird dich zum heiligen Volk für sich erheben. alle Völker auf Erden

Mehr

Die Namen des Messias Jesaja 9, 5-6

Die Namen des Messias Jesaja 9, 5-6 Die Namen des Messias Jesaja 9, 5-6 Kinder sind eine Gabe Gottes (Ps. 127, 3) Siegfried F. Weber / Großheide Kinder sind ein Wunder ein Geschenk eine Freude eine Bereicherung sie krempeln unser ganzes

Mehr

Saul - Gutschein Gottes verfallen gelassen Lerne Gottes Geschenke gebrauchen

Saul - Gutschein Gottes verfallen gelassen Lerne Gottes Geschenke gebrauchen Saul - Gutschein Gottes verfallen gelassen Lerne Gottes Geschenke gebrauchen 1. Einleitung Gutschein - Geschenk auf Zeit. Ich habe drei Gutscheine unter die Ablagefächer eurer Stühle geklebt. Ihr könnt

Mehr

Samuel, Gottes Kindlicher Diener

Samuel, Gottes Kindlicher Diener Bibel für Kinder zeigt: Samuel, Gottes Kindlicher Diener Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Lyn Doerksen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

Gottes Auseinandersetzungen mit Israel (4) Jesaja 43. Hamilton Smith. Soundwords,online seit:

Gottes Auseinandersetzungen mit Israel (4) Jesaja 43. Hamilton Smith. Soundwords,online seit: Soundwords,online seit: 13.12.2016 SoundWords 2000 2017. Alle Rechte vorbehalten. Alle Artikel sind lediglich für den privaten Gebrauch gedacht. Sie können auch ohne Nachfrage privat verteilt werden. Kommerzielle

Mehr

David, Der König (Teil 2)

David, Der König (Teil 2) Bibel für Kinder zeigt: David, Der König (Teil 2) Text: Edward Hughes Illustration: Lazarus Adaption: Ruth Klassen Auf der Basis des englischen Originaltexts nacherzählt von Markus Schiller Produktion:

Mehr

HAT DAS VOLK ISRAEL EINE ZUKUNFT

HAT DAS VOLK ISRAEL EINE ZUKUNFT HAT DAS VOLK ISRAEL EINE ZUKUNFT ODER IST ES IN DER GEMEINDE AUFGEGANGEN? Jugendtag, Gummersbach 2009 UNTERSCHIEDE ISRAEL / GEMEINDE Israel Prägung Gesetz Berufung irdisch Auswahl von Grundlegung der Welt

Mehr

DER ROTE FADEN DURCH DIE BIBEL

DER ROTE FADEN DURCH DIE BIBEL DER ROTE FADEN DURCH DIE BIBEL DER ROTE FADEN DURCH DIE BIBEL Die Bibel - ein Bericht über die Aktivität Gottes Gott spricht Gott spricht Gott spricht Gott handelt Gott handelt Gott handelt Weltgeschichte

Mehr

Biblische Gestalten Abraham - David - Petrus

Biblische Gestalten Abraham - David - Petrus 1 Biblische Gestalten Abraham - David - Petrus Heute möchte ich drei Männer aus der Bibel vorstellen, durch deren Leben wir viel für unseren Glauben lernen können, und die mehr miteinander zu tun haben,

Mehr

Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter zum Weihnachtsfest 2013 im Mutterhaus der Barmherzigen Schwestern in München

Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter zum Weihnachtsfest 2013 im Mutterhaus der Barmherzigen Schwestern in München 1 Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter zum Weihnachtsfest 2013 im Mutterhaus der Barmherzigen Schwestern in München In der Christmette hörten wir vom Kind, das in Windeln gewickelt in

Mehr

Thema 6: Loben und Danken

Thema 6: Loben und Danken Einleitung 2. Chronik 20,1-30 Thema 6: Loben und Danken Gott freut sich, wenn wir mit unseren Bitten zu ihm kommen. Er ist unser himmlischer Vater, der sich danach sehnt, uns zu geben, was gut für uns

Mehr

HGM Hubert Grass Ministries

HGM Hubert Grass Ministries HGM Hubert Grass Ministries Lass Gott durch dich wirken Jesus betete für uns zum Vater: Ich bitte dich nicht, sie aus der Welt zu nehmen, aber schütze sie vor der Macht des Bösen. Sie gehören ebenso wenig

Mehr

(Durchschnittliche Lesezeit ca. 5 Minuten) Wer sind die Juden?

(Durchschnittliche Lesezeit ca. 5 Minuten) Wer sind die Juden? Ihr habt gehört, aber was steht geschrieben? Juden (Durchschnittliche Lesezeit ca. 5 Minuten) Wer sind die Juden? Wir haben gehört, dass die Nachfahren der zwölf Stämme Israels die heutigen Juden seien.

Mehr

Die Geburt des Herrn (1) Lukas 2. Willem Johannes Ouweneel. SoundWords,online seit: SoundWords Alle Rechte vorbehalten.

Die Geburt des Herrn (1) Lukas 2. Willem Johannes Ouweneel. SoundWords,online seit: SoundWords Alle Rechte vorbehalten. SoundWords,online seit: 20.12.2000 SoundWords 2000 2017. Alle Rechte vorbehalten. Alle Artikel sind lediglich für den privaten Gebrauch gedacht. Sie können auch ohne Nachfrage privat verteilt werden. Kommerzielle

Mehr

Pfingsten Episode 2 Die erste Gemeinde. Heiliger Geist & Zeit für Gemeinschaft

Pfingsten Episode 2 Die erste Gemeinde. Heiliger Geist & Zeit für Gemeinschaft Pfingsten Episode 2 Die erste Gemeinde Heiliger Geist & Zeit für Gemeinschaft Warum Pfingsten? AT Passahfest Auszug aus Ägypten Befreiung aus der Knechtschaft des Pharaos NT Ostern Auszug aus dem Totenreich

Mehr

Jeremia, ein Mann mit Tränen

Jeremia, ein Mann mit Tränen Bibel für Kinder zeigt: Jeremia, ein Mann mit Tränen Text: Edward Hughes Illustration: Jonathan Hay Adaption: Mary-Anne S. Übersetzung: Siegfried Grafe Produktion: Bible for Children www.m1914.org 2013

Mehr

Sobald wir wiedergeboren sind, gehören wir zum Leib der Gläubigen dem Leib Christi.

Sobald wir wiedergeboren sind, gehören wir zum Leib der Gläubigen dem Leib Christi. Februar 2016 Warum sollten wir mit gleichgesinnten Gläubigen Gemeinschaft haben? Weil wir davon enorm profitieren, sowohl körperlich, geistig als auch geistlich! Die Gemeinschaft mit gleichgesinnten Gläubigen

Mehr

So wie Gott will - Gott sei Dank! (Septuagesimae / Römer 9, 14-21)

So wie Gott will - Gott sei Dank! (Septuagesimae / Römer 9, 14-21) 1 So wie Gott will - Gott sei Dank! (Septuagesimae / Römer 9, 14-21) 16.2.2014 14 Was sollen wir dazu nun sagen? Ist Gott etwa ungerecht? Auf keinen Fall! 15 Denn zu Mose sagt Gott (2. Mose 33,19):»Wem

Mehr

Juda & Ephraim 2 - Die zwei Häuser

Juda & Ephraim 2 - Die zwei Häuser worldwidewings http://www.worldwidewings.de Juda & Ephraim 2 - Die zwei Häuser Author : Das worldwidewings-team Date : 11. Februar 2015 Jeder weiß: Zahlen in der Bibel sind kein Zufall. Regelmäßig sehen

Mehr

Josef und seine Brüder

Josef und seine Brüder Josef und seine Brüder Josef hat 11 Brüder. Er ist der Lieblingssohn seines Vaters Jakob. Jakob schenkt Josef einen wunderschönen, bunten Mantel. Male nur diesen Mantel aus! Josef wird von seinen Brüdern

Mehr

Predigt über Psalm 34: Wahnsinn oder Gotteslob?

Predigt über Psalm 34: Wahnsinn oder Gotteslob? Predigt über Psalm 34 Seite 1 Predigt über Psalm 34: Wahnsinn oder Gotteslob? 1. Sam 21,11-16 + 22,1a lesen: 11 Und David machte sich auf und floh an jenem Tage vor Saul und kam zu Achisch, dem König von

Mehr

Was sagt die Bibel zum Heiligen Geist

Was sagt die Bibel zum Heiligen Geist Was sagt die Bibel zum Heiligen Geist 1. Der heilige Geist ist ein Teil der Dreieinigkeit Gottes: 2. Der Hl. Geist im AT 3. Was sagt Jesus zum Heiligen Geist? 4. Wie wirkt der Heilige Geist in den ersten

Mehr

Predigtreihe über die Jahreslosung aus Rö. 5,7: Teil 1: Wie Christus euch angenommen hat am ; Predigttext: 2. Kor.

Predigtreihe über die Jahreslosung aus Rö. 5,7: Teil 1: Wie Christus euch angenommen hat am ; Predigttext: 2. Kor. Predigtreihe über die Jahreslosung aus Rö. 5,7: Teil 1: Wie Christus euch angenommen hat am 25.01.015; Predigttext: 2. Kor. 1,15-22 Jahreslosung aus Rö. 5,7: Darum nehmt einander an, wie Christus euch

Mehr

Thema: Gnade und Treue Gottes und das jubelnde Volk Gottes

Thema: Gnade und Treue Gottes und das jubelnde Volk Gottes Sonntag, den 14. August 2016 Thema: Gnade und Treue Gottes und das jubelnde Volk Gottes Text: Psalm 89, 1-3 u. 15-18 Verse 1-3: Ein Weisheitslied Etans, des Esrachiters. Die Gnadentaten des Herrn will

Mehr