Dissertationsvorhaben Begegnung, Bildung und Beratung für Familien im Stadtteil - eine exemplarisch- empirische Untersuchung-

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Dissertationsvorhaben Begegnung, Bildung und Beratung für Familien im Stadtteil - eine exemplarisch- empirische Untersuchung-"

Transkript

1 Code: PN03 Institution: FZ Waldemarstraße, Mona + 3 Frauen (Stadtteilmütter) Datum: Setting Das Interview fand in den Räumen der Stadtteilmütter statt und war eigentlich nur mit Mona geplant. Durch das Kommen und Gehen in diesen Räumen waren nun drei Frauen anwesend und es kam zwischendurch öfter zu Unterbrechungen. Die Frauen hatten zudem ein Frühstück vorbereitet Chronologischer Ablauf des Interviews Wie seid Ihr denn Statteimütter geworden? A Also ich bin durch meine Schwester Stadtteilmutter geworden. Durch ein Projekt im FAM habe ich teilgenommen und durch ihr bin ich dann. Was hat Sie Dir erzählt? A Was das ist, was man da alles lernen kann und dass es eben Spaß macht. Und das hat mich dann sehr interessiert. Ich war vorher Zuhause und das war dann ein Anfang was für mich zu machen. B Ich bin durch eine Freundin hier reingekommen [ ] es war eine Veranstaltung ein Fest und dann hat sie das gezeigt auf der Bühne und sie haben viel Werbung gemacht und meine Freundin meinte: mach das doch mal, das wäre was für Dich. Und ich war dann auch erst zur Beratung im FAM wegen einer Sache und da meinte die Sozialarbeiterin auch mach doch mal damit, das würde zu Dir passen. Und so bin ich dazu gekommen. Ich dachte wenn zwei das sagen, dann hat das irgendwie was zu bedeuten. Von einer Freundin habe ich mir das so ein bisschen angehört und gedacht, naja gut. Aber als die Sozialarbeiterin das auch gesagt hat, habe ich drüber nachgedacht. C Mir hat meine Freundin empfohlen, sie ist Stadtteilmutter und Sozialarbeiterin hat auch gesagt ich soll das machen. Sie hat gesagt, dass sie viel gelernt hat und für mich das empfehlen kann. Es wären gute Themen in der Qualifizierung und darum bin ich gekommen. Es hat mir auch gefallen. Eine schöne Atmosphäre gekriegt hier. 1

2 D Ich bin gekommen durch Caritas und meine [ ] da war eine Sozialarbeiterin [die ihr davon erzählt hat, S.H.] und dann habe ich hier angerufen und gesagt ich will mitmachen. Seit September 2009 haben sie sechs Monate an einer Qualifikation teilgenommen und dabei 10 Module besucht. Ende März haben sie eine Klausur geschrieben und dann ihre Zertifikate bekommen. B Danach haben wir richtig angefangen als Stadtteilmutter. Eine Frau fängt im August eine Ausbildung als Sozialassistentin an. Sie ist etwas traurig, dass sie dann nicht mehr bei den Stadtteilmüttern ist. Aber Du kannst zu Besuch kommen auf alle Fälle. Die Stadtteilmütter können eine Ausbildung zur Sozialassistentin anschließen, wenn sie möchten. A Also ich bin noch am überlegen, ob ich das möchte wegen der Zeit. Ich habe zwei Kinder und bin alleinerziehend. Sechs Stunden Unterricht und danach Hausaufgaben eine Stunde, weil man muss ja Zuhause was für den Unterricht machen. Ich weiß nicht, ob ich das zeitlich, nervlich. Sie erzählen, dass ihre Arbeit als Stadtteilmutter als Familienarbeit anerkannt wird und dies momentan noch unter MAE läuft. Insgesamt müssen 800Stunden geleistet werden. Wie sieht ein Tagesablauf bei Euch aus? A Unterschiedlich. Manche sind bei einem Einsatz. Wer keinen Einsatz hat, ist im Büro. B Hier haben wir mehrere AGs. Eine, die mit auf Arabisch übersetzte [ ] Kinderrechte, finanzielle Absicherung. Sie können sich für verschiedene AGs melden und arbeiten dann mit an Übersetzungen und lernen, wie man die Inhalte vorträgt, weil das immer noch was anderes ist, als wenn man das erklärt bekommt von den Dozenten. Oder wir machen hier unsere Zeiten aufschreiben. Also wir haben auch im Büro ganz viel zu tun. Dann haben wir Evaluation gehabt, dann haben wir Reflexionstag. Also wir haben immer was zu tun. Manchmal kommen auch Leute her, also Familien. Dafür gibt es einen extra Raum. Was heißt es wenn ihr Einsatz habt? B ist dann im Familienzentrum. C ist dann in der Stadtteilbibliothek da lesen wir Kindern Bücher vor, dass kann Türkisch sein oder Arabisch sein [ ] Damit wir Kontakt kriegen mit Eltern. 2

3 A Auch in Fortbildungen sind wir ganz viel zum Beispiel vorurteilsfreie Erziehung, was bedeutet das. Wir hatten auch starke Eltern, starke Kinder [ ] wir haben ganz viele Qualifikationsmöglichkeiten. Eine weitere Fortbildung hat sich mit den verschiedenen Religionen auseinander gesetzt. Nach den Fortbildungen erfolgt eine umfangreiche Reflexion dieser. Manchmal üben sie auch Präsentationen und Vortragstraining. Meist arbeiten sie sechs Stunden, aber wenn es Einsätze gibt, machen sie auch Überstunden. Somit sind die Arbeitszeiten sehr unterschiedlich. In den Einsatzstellen sollen sie Kontakt zu Familien herstellen, um diese dann Zuhause zu besuchen. Es gibt aber auch die Möglichkeit bei Bedarf sich woanders mit den Familien zu treffen. Manche Eltern zum Beispiel möchten, dass ihre Kinder auf dem Spielplatz spielen und dann kann man sich besser unterhalten als wenn die Kinder dabei sind. Eine Grenze ist allerdings die Privatsphäre. A Manche verwechseln ja auch, die denken nur weil sie als Stadtteilmutter arbeiten, dass man dann die ganzen Formulare für einen ausfüllt. Die verwechseln das [ ] oder dass man andere Behördengänge mit denen macht zum Beispiel Ausländerbehörde, Polizei oder was weiß ich. Das machen wir nicht. Sie erzählt weiter von ihrer Nachbarin wenn die Briefe bekommt von der Hausverwaltung dann kommt sie und sagt: lies mir das bitte vor, Du bist doch Stadtteilmutter. Auf der einen Seite ist es bestimmt anstrengend, wenn man keine Freizeit mehr wirklich hat, aber auf der anderen Seite ist es auch ein Zeichen, dass viele die Stadtteilmütter kennen und wissen, dass sie gut ausgebildet sind und helfen können. Das bestätigen die Frauen. A Viele die an dem Projekt teilnehmen sagen: schade, dass es das nicht zu der Zeit gab, als wir Kinder auf die Welt gebracht haben und wir nicht die Möglichkeit hatten eine Stadtteilmutter. A Wir wohnen in Kreuzberg, aber wir wissen nicht, dass es in Kreuzberg viele Möglichkeiten gibt. B oder die Abneigung gegen das Jugendamt [ ] Man weiß jetzt, was das Jugendamt für eine Aufgabe hat. Das wusste man ja nicht. Man hatte nur im Prinzip im Kopf, das Jugendamt ist dafür da, um die Kinder wegzunehmen. Aber wie viele Hilfsmöglichkeiten es vom Jugendamt, also die positive Seite, die haben wir nicht erkannt, die wussten wir auch nicht. 3

4 A Als ich zum Beispiel vor zwei Jahren mich von meinem Mann getrennt habe, man hat mir immer gesagt geh dich mit den Kindern zum Kinderpsychologen. Da habe ich immer Angst gehabt, wenn ich da hin gehe, dann wird das Jugendamt eingeschaltet und die Kinder mir wegnehmen. D Und man ist sowieso in einer verzweifelten Situationen und dann sitzt man da und denkt. B Die fördern ja erst mal die Eltern, damit sie wieder zurecht kommen. Daher ist es wichtig, diese Aufgaben auch anderen Eltern zu vermitteln. C Erstmal wollen sie eine Lösung finden. Weil für das Kind ist es wichtig, dass es bei den Eltern bleibt. Mona, wie bist Du dann zum Familienzentrum gekommen? B wir haben mal eine Exkursion gemacht, also wir waren da schon mal gewesen und haben mit der Elke gesprochen, alle Stadtteilmütter. Das hat mir eigentlich gefallen, das fand ich ganz gut. Das was sie erzählt hat über das Familienzentrum, das was da für Angebote sind. Und als die Qualifikation zu Ende war, gab es eine Liste mit mehreren Einsatzorten und da hat man uns gefragt wo wir hingehen möchten und mein Interesse war, wir sollen da ja hin, um auch mit Familien zu sprechen [ ] und mich hat halt die arabische Frauengruppe interessiert, weil ich ja selber arabisch bin. Da habe ich Interesse dran gehabt und mich auf die Liste geschrieben. Was hat dir gefallen beim ersten Mal im FZ? Schon die Atmosphäre und die Elke, wie sie uns empfangen hat. Eine ganz nette, familiäre Atmosphäre erst mal und dann so die Angebote, dies es da gibt, die Hausaufgabenhilfe, die arabische Frauengruppe, die Beratung, Sozialberatung, Aufenthaltsrechtberatung [ ] Also mich hat so alles ein bisschen drum herum interessiert. Nicht nur die Angebote, sondern auch die Atmosphäre, wie sie uns empfangen hat, das war ja ganz nett [ ] sie hat uns in den großen Saal eingeladen, dann haben sie Kaffee gebracht. Und so wie sie rüberkam, total familiär richtig herzlich [ ] und so ihre Art und Weise, das hat mir alles gut gefallen. So wie sie auch mit ihren, ich weiß nicht ob man Mitarbeiter oder Kollegen sagt, so wie man das gesehen hat. Sie leitet das, aber sie ist trotzdem auf dem Boden geblieben, total nett. Vorher kannte sie das FZ nicht, weiß aber, dass das Jugendamt auch mal in dem Gebäude war. Wie waren Deine ersten Arbeitstage im FZ? 4

5 Also was uns betrifft als Stadtteilmütter, wir wurden ganz nett empfangen mit dem Tisch und ja kommt mal, macht mal und haben uns auch ein paar Tipps gegeben. Serap, also ich hatte das Gefühl, wir waren richtig willkommen und es war einfach nett. Wir versuchen an die Leute heranzukommen, aber irgendwie wenn wir da sind dienstags, dann sind mehrere türkische Frauen, die Deutschkurse besuchen, die haben gar nicht so sehr das Interesse an dem Projekt selber, sondern eher: Kommst Du mit mir zum Schularzt? Ich habe einen Termin mit der Ausländerbehörde, kommst Du mit. Also mit mir sowieso nicht, weil ich kein türkisch kann, aber mit meiner Kollegin S. Das ist das Hauptproblem, was denen so anliegt. Sie haben gefragt was ist das? Wir haben es denen erklärt [ ] was wir so anbieten, was wir machen und ich habe ihr auch die Nummer gegeben und gesagt wenn was ist, kann sie uns auch anrufen. Ja am Anfang haben wir denen das erklärt, aber Interesse war da jetzt nicht so. Die kommen und fragen S. ganz viel, weil sie kann ja die türkische Sprache. Ich war bei der arabischen Frauengruppe vor drei Wochen ungefähr. Das war auch ganz nett und da haben sie mich auch ganz viel gefragt [ ] wir sind auch sehr gern dort gesehen worden und wir können auch immer wieder gern dorthin kommen. Also Interesse bestand auch und es war auch ganz lustig. Wie findet man denn Familien, die Interesse haben mitzumachen? B ich war letztens auf dem Grillfest der X-Schule, die ja auch Sonderschule gleichzeitig ist und da haben wir Luftballons aufgeblasen und verteilt an die Kinder, und gleichzeitig Flyer mitgegeben haben für die Eltern und die möchten sie ihren Eltern geben. Und das hat gut geklappt. Die Eltern sind gekommen [ ] Sie sind auf uns zugekommen und wir sind auch durchgegangen als die Luftballons aufgeblasen waren und das hat eigentlich ganz gut geklappt. Das war eine der Taktiken [ ] Bei dem Grillfest hat es super geklappt mit den Luftballons und den Kindern und gleichzeitig die Flyer mitzugeben. Das gute war auch, es lagen keine Flyer auf dem Boden, weil manche nehmen ja und schmeißen dann weg, aber wir waren ja bis zuletzt da und es lag kein Flyer auf dem Boden. Der Direktor hat sie auch mit der Sozialarbeiterin bekannt gemacht, die Unterstützung angeboten hat. Also eine sehr gute Kooperation. Und wie bist Du zum FZ Cuvrystraße gekommen? C Also wir haben da Exkursionstag gehabt [ ] und uns angeguckt, was es da für Möglichkeiten gibt und wie Mona gesagt hat, haben wir eine Liste bekommen und wer wollte konnte sich eintragen wo wer arbeiten wollte. 5

6 Ich fand die Atmosphäre sehr schön und die ganzen Möglichkeiten, die es da gab zum Beispiel griffbereit gibt es da und für Frauen Deutschunterricht [ ] Sozialberatung. B Und da gibt es auch ganz viele Angebote für Kinder nachmittags. Und was ich auch noch schön fand, das war noch im Aufbau ein Indoorspielplatz. Sie machen sehr viel Angebote für die Kinder. Da steckt ganz viel drin. Und auch super nette Leute. Und was das Gute ist, was ich bei diesem Haus wirklich beeindruckend fand es gibt eine türkische Gruppenverein und einen kurdischen Gruppenverein und alle arbeiten unter einem Dach und verstehen sich super. Die arbeiten auch zusammen [ ]. B Als wir da waren haben wir uns JEKMAL angeguckt, das ist der kurdische Verein und mit dem Mitarbeiter vom türkischen Verein, die kooperieren auch miteinander. C erzählt, dass die Räume sehr schön sind, aber sie bisher keine Familien finden konnten. C Am Anfang war nicht so viel los. Nun gibt es aber mehrere Kurse im FZ und in den Pausen kann man gut mit den Nutzer_innen ins Gespräch kommen. Die Frauen kannten das FZ Cuvrystraße vorher nicht. A erzählt, dass sie in der Cuvrystraße aufgewachsen ist und früher dort ein Jugendzentrum drin war und nebenan ein Kindergarten war. Würdet Ihr in Eurer Freizeit auch in ein Familienzentrum gehen? A kann sich das gut vorstellen, Bestimmte Angebote würde ich dann nutzen, also wenn es die Möglichkeit gibt mit den Kindern auch was zu Basteln und zu Malen [ ] in einem Familienzentrum war das glaube ich, da gab es die türkische? für Kinder, da wollte ich eigentlich mit meinem Sohn teilnehmen. B Auch anlassbedingt also zu Weihnachten mal was machen [ ] damit die Kinder mit dieser Kultur auch aufwachsen, damit sie wissen was das ist und was man da machen kann. Warum gibt es die FZ? Was ist die Zielstellung? A Ich glaube für mich persönlich würde ich sagen für die Familien, dass es die Möglichkeit gibt mit den Kindern was zu unternehmen ohne dass man was ausgeben muss. Wenn man sonst was machen will, muss man richtig viel bezahlen. Wenn man zwei, drei Kinder hat, ist das viel. Und dann, das man da auch soziale Beratung kriegt. C Hausaufgabenhilfe. B Aber auch so begegnen. Begegnen ist auch wichtig, dass man die Nachbarschaft auch besser kennenlernt, seinen Nachbarn kennenlernt, sich begegnet und auch austauschen kann. 6

7 A Im Winter ist es auch für die Kinder was Tolles. Sonst hat man im Winter nie die Möglichkeit mit den Kindern was zu machen [ ] im Sommer ist man sowieso nur mit den Kindern unterwegs, aber im Winter. B Die öffentlichen Verkehrsmittel die kosten schon so viel und wenn man jetzt auch noch irgendwelche Kultur Beispiel Kino, Museum oder Ausstellung, das kostet ja wieder noch. Das ist schon teuer. Und da ist viele Angebote für Kinder. Auch der Indoorspielplatz. Das ist ein tolles Angebot, wo die Kinder sich auch austoben können im Winter. Sie unterhalten sich weiter darüber, dass oftmals bei Indoorspielplätzen viel gezahlt werden muss. B Auch viele Bewegungsaktivitäten, da gibt es ja auch Sport [ ] Aerobic oder Bauchtanz. Oder die Sprachkurse, bei JEKMAL kann man kurdisch lernen habe ich gelesen. Im türkischen Verein kann man Deutsch für Anfänger. Von welchen Familien wird das Familienzentrum genutzt? A Im Nachbarschaftshaus würde ich sagen eher von Familien, die nicht so gute Deutschkenntnisse haben wegen den Sozialberatungen und so. A Da sind türkisch und kurdisch sprachige Frauen, die helfen Formulare auszufüllen und so weiter. B Aber auch Kinder, ganz viele Kinder, weil die haben unten auch einen Computer. Der PC kann 30Minuten kostenfrei genutzt werden. B erzählt zudem, dass es ein Projekt gibt, bei dem das Lesen der Kinder gefördert wird. B Bei uns hier in der Waldemar wird viel genutzt von Frauen, die nicht so gut deutsch können, damit sie Deutsch lernen können, Pekipgruppen, aber auch so wie ich gesagt habe Begegnung von Frauen aus den arabischen Ländern, die sich unterhalten oder zusammen kochen. Oder die türkische Frauengruppe, die sich treffen oder in der Sozialberatung. Wie kriegt man denn mit, dass es die FZ gibt? C Wir haben die Möglichkeit die Eltern, bei denen wir reingehen diese zu informieren, guck mal hier gibt es ein Familienzentrum, geh doch mal mit Deinem Kind da hin, da gibt es griffbereit, da kannst Du mit Deinem Kind was machen. Das wir sie informieren können mit Flyern oder so. D Manchmal wird man auf der Straße auch angesprochen, wenn wir da gehen wir suchen einen Pekipkurs oder eine Gruppe. Manchmal werden sie auch wegen Kitaplätzen angesprochen o.ä. A In Kindergärten machen wir auch jetzt, also so erklären über Sprachformen und Entwicklung der Kinder so Vorträge das machen wir auch im Elterncafé. 7

8 Würdet ihr im FZ was anders machen? Ich glaube nicht. B Zusammen kochen, wo Eltern so kochen zusammen mit Kindern am Nachmittag. A Oder Weihnachten zusammen backen. B Zusammen feiern ob das jetzt christliche oder muslimische Feiertage sind, aber Kulturen zusammen auch bei den Festen sind. C Das die bei der islamischen Kultur nicht denken, dass wir den ganzen Tag hungern wenn wir Ramadan haben und warum wir das machen. B das man zusammen isst und sie das auch kennenlernen. B Kulturaustausch, dass man zusammen Feste feiert und man kann auch Unternehmungen machen. Sie erzählen, dass sie einen interkulturellen Religionstag gemacht haben und verschiedene religiöse Einrichtungen besucht haben. Dies finden sie wichtig und würden sie gern öfter machen und auch Kindern zeigen. Zudem sei es wichtig auch Berlin kennenzulernen. Die Kinder kennen das nicht, lernen es aber in der Schule und die Eltern haben meist kein Geld, um dorthin fahren zu können. ich kann mir das auch bei Deutschen mit Geldmangel vorstellen, dass die das nicht kennen. Gehen auch deutsche Familien in das FZ? B Bei der Pekipgruppe gibt es viele Deutsche oder auch in den Krabbelgruppen. Zudem gibt es viele europäische Nutzer_innen. In der Cuvrystraße sind es eher wenige, aber sie können es nicht so genau einschätzen. 8

Dissertationsvorhaben Begegnung, Bildung und Beratung für Familien im Stadtteil - eine exemplarisch- empirische Untersuchung-

Dissertationsvorhaben Begegnung, Bildung und Beratung für Familien im Stadtteil - eine exemplarisch- empirische Untersuchung- Code: N03 Geschlecht: 8 Frauen Institution: FZ Waldemarstraße, Deutschkurs von Sandra Datum: 01.06.2010, 9:00Uhr bis 12:15Uhr -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mehr

EINSTUFUNGSTEST. Autorin: Katrin Rebitzki

EINSTUFUNGSTEST. Autorin: Katrin Rebitzki EINSTUFUNGSTEST A2 Name: Datum: Bitte markieren Sie die Lösung auf dem Antwortblatt. Es gibt nur eine richtige Antwort. 1 Sofie hat Paul gefragt, seine Kinder gerne in den Kindergarten gehen. a) dass b)

Mehr

Bis jetzt gelingt mir das ganz gut Bahar S. im Gespräch mit Jessica J.

Bis jetzt gelingt mir das ganz gut Bahar S. im Gespräch mit Jessica J. Bis jetzt gelingt mir das ganz gut Bahar S. im Gespräch mit Jessica J. Bahar S. und Jessica J. besuchen das Berufskolleg im Bildungspark Essen. Beide lassen sich zur Erzieherin ausbilden. Im Interview

Mehr

Dissertationsvorhaben Begegnung, Bildung und Beratung für Familien im Stadtteil - eine exemplarisch- empirische Untersuchung-

Dissertationsvorhaben Begegnung, Bildung und Beratung für Familien im Stadtteil - eine exemplarisch- empirische Untersuchung- Code: N06 Geschlecht: Frau Institution: FZ DAS HAUS, Teilnehmerin an FuN Baby, ca. 40 Jahre alt Datum: 03.06.2010 von 13:00 bis 14:00Uhr -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mehr

Persönlicher Brief II./ Grammatiktraining

Persönlicher Brief II./ Grammatiktraining Persönlicher Brief II./ Grammatiktraining 1. Jana schreibt an Luisa einen Brief. Lesen Sie die Briefteile und bringen Sie sie in die richtige Reihenfolge. Liebe Luisa, D viel über dich gesprochen. Wir

Mehr

Dissertationsvorhaben Begegnung, Bildung und Beratung für Familien im Stadtteil - eine exemplarisch- empirische Untersuchung-

Dissertationsvorhaben Begegnung, Bildung und Beratung für Familien im Stadtteil - eine exemplarisch- empirische Untersuchung- Code: P21 Institution: Familienzentrum Mehringdamm, pädagogische Mitarbeiterin Datum: 27.08.2010 -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mehr

Seite 1 Das trägerübergreifende Persönliche Budget So können Menschen mit Behinderung mehr selber bestimmen

Seite 1 Das trägerübergreifende Persönliche Budget So können Menschen mit Behinderung mehr selber bestimmen Seite 1 Das trägerübergreifende Persönliche Budget So können Menschen mit Behinderung mehr selber bestimmen Seite 2 Inhaltsverzeichnis Seite 4 6 Vorwort von Olaf Scholz Bundesminister für Arbeit und Soziales

Mehr

Erfahrungsbericht Non-Degree Program USA

Erfahrungsbericht Non-Degree Program USA Erfahrungsbericht Non-Degree Program USA Name/Alter: Michael, 24 Universität/Stadt: University of Chicago, IL Studienfach: Studium Generale Zeitraum: September 2012 März 2013 Bewerbungsprozess Juni 2013

Mehr

Transkription. Sprecher: Jan Bensien (J. B.) Veronika Langner (V. L.) Miina Norvik (M. N.) Teil 1

Transkription. Sprecher: Jan Bensien (J. B.) Veronika Langner (V. L.) Miina Norvik (M. N.) Teil 1 Transkription Sprecher: Jan Bensien (J. B.) Veronika Langner (V. L.) Miina Norvik (M. N.) Teil 1 M. N.: Guten Tag! Ich bin Miina aus Estland und meine Heimatuniversität hat mich schon als Erasmus-Studentin

Mehr

HIGHER SCHOOL CERTIFICATE EXAMINATION. German Continuers. (Section I Listening and Responding) Transcript

HIGHER SCHOOL CERTIFICATE EXAMINATION. German Continuers. (Section I Listening and Responding) Transcript 2014 HIGHER SCHOOL CERTIFICATE EXAMINATION German Continuers (Section I Listening and Responding) Transcript Familiarisation Text Heh, Stefan, wohnt deine Schwester immer noch in England? Ja, sie arbeitet

Mehr

B: bei mir war es ja die X, die hat schon lange probiert mich dahin zu kriegen, aber es hat eine Weile gedauert.

B: bei mir war es ja die X, die hat schon lange probiert mich dahin zu kriegen, aber es hat eine Weile gedauert. A: Ja, guten Tag und vielen Dank, dass du dich bereit erklärt hast, das Interview mit mir zu machen. Es geht darum, dass viele schwerhörige Menschen die Tendenz haben sich zurück zu ziehen und es für uns

Mehr

T: Genau. B: Haben Sie das Gefühl, dass Ihre Entscheidungen von Eltern, Freunden beeinflusst wurde?

T: Genau. B: Haben Sie das Gefühl, dass Ihre Entscheidungen von Eltern, Freunden beeinflusst wurde? 1 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 Interview mit T B: Ich befrage Sie zu vier Bereichen, und vorweg

Mehr

SPRACHFERIEN KÜNZELSAU 2007

SPRACHFERIEN KÜNZELSAU 2007 CODENUMMER:.. SPRACHFERIEN KÜNZELSAU 2007 Anfänger I. Lies bitte die zwei Anzeigen. Anzeige 1 Lernstudio Nachhilfe Probleme in Mathematik, Englisch, Deutsch? Physik nicht verstanden, Chemie zu schwer?

Mehr

Wie wir einen Neuen in die Klasse bekommen, der heißt Französisch und ist meine Rettung

Wie wir einen Neuen in die Klasse bekommen, der heißt Französisch und ist meine Rettung 1. Kapitel Wie wir einen Neuen in die Klasse bekommen, der heißt Französisch und ist meine Rettung Und ich hatte mir doch wirklich fest vorgenommen, meine Hausaufgaben zu machen. Aber immer kommt mir was

Mehr

Wenn der Papa die Mama haut

Wenn der Papa die Mama haut Pixie_Umschlag2 22:48 Uhr Herausgegeben von: Seite 1 Wenn der Papa die Mama haut Sicherheitstipps für Mädchen und Jungen Landesarbeitsgemeinschaft Autonomer Frauenhäuser Nordrhein-Westfalen Postfach 50

Mehr

Mit Kindern lernen: Selbständigkeit

Mit Kindern lernen: Selbständigkeit Hausaufgaben - Maya Serafini Grolimund Der grösste Fehler, den man bei der Erziehung zu begehen pflegt, ist dieser, dass man die Jugend nicht zum eigenen Nachdenken gewöhnt. (Gotthold Ephraim Lessing)

Mehr

Sprachreise ein Paar erzählt

Sprachreise ein Paar erzählt Sprachreise ein Paar erzählt Einige Zeit im Ausland verbringen, eine neue Sprache lernen, eine fremde Kultur kennen lernen, Freundschaften mit Leuten aus aller Welt schliessen Ein Sprachaufenthalt ist

Mehr

Wenn andere Leute diesen Text sprechen, ist das für mich einfach gigantisch!

Wenn andere Leute diesen Text sprechen, ist das für mich einfach gigantisch! Wenn andere Leute diesen Text sprechen, ist das für mich einfach gigantisch! Ein Gespräch mit der Drüberleben-Autorin Kathrin Weßling Stehst du der Digitalisierung unseres Alltags eher skeptisch oder eher

Mehr

THEMA: DEUTSCHSPRACHIGE LÄNDER

THEMA: DEUTSCHSPRACHIGE LÄNDER Variante A A-1 THEMA: DEUTSCHSPRACHIGE LÄNDER Wo ist das Bild gemacht worden? Warum denkst du das? Welche Tageszeit ist es? Begründe deine Meinung. Was möchten die Mädchen kaufen? Warum wohl? 1. Viele

Mehr

Hm, also es ist seit meinem letzten Rundbrief so viel passiert, da weiß ich gar nicht wo ich anfang soll...

Hm, also es ist seit meinem letzten Rundbrief so viel passiert, da weiß ich gar nicht wo ich anfang soll... Kantate an Weihnachten äpoihoih öjgföjsg#ojgopjgojeojgojoeg Hallihallo ihr Lieben ;-) Ja, ich bins endlich mal wieder. Wollte mich eigentlich schon vieeel früher mal wieder melden, doch irgendwie ist immer

Mehr

Interview mit dem Schriftsteller Klaus Kordon. zu seinem Buch Krokodil im Nacken

Interview mit dem Schriftsteller Klaus Kordon. zu seinem Buch Krokodil im Nacken Interview mit dem Schriftsteller Klaus Kordon zu seinem Buch Krokodil im Nacken In diesem Interview geht es um den bekannten Autor Klaus Kordon. Wir, Jule Hansen und Katharina Stender, haben vor seiner

Mehr

ERFAHRUNGSBERICHT AUS ZÜRICH

ERFAHRUNGSBERICHT AUS ZÜRICH ERFAHRUNGSBERICHT AUS ZÜRICH ROMANA HAUSER ERASMUSSEMESTER 14.9. 17.12.2010 Organisatorische und fachliche Betreuung an der Gasthochschule, Kontakt zu Dozierenden und Studierenden Die Organisation und

Mehr

Interview mit Louisa Michels. ASA Programm: Lernen Erleben Bewegen

Interview mit Louisa Michels. ASA Programm: Lernen Erleben Bewegen Interview mit Louisa Michels (Interview geführt von Celine Nellen) ASA Programm: Lernen Erleben Bewegen Louisa Michels (21) aus der Deutschsprachigen Gemeinschaft durfte 2015 mit dem ASA Basisprogramm

Mehr

Durch die Erfahrung ahnst du manchmal, was geschehen wird. Interviews Julia Fassbender, Fotografin Blatt 1/5

Durch die Erfahrung ahnst du manchmal, was geschehen wird. Interviews Julia Fassbender, Fotografin Blatt 1/5 Ein Interview mit der Fotografin und Bildkoordinatorin im Bundespresseamt, Julia Fassbender Durch die Erfahrung ahnst du manchmal, was geschehen wird Der Grand méchant loup war im Presse- und Informationsamt

Mehr

Tapas, Flamenco, Sonnenschein und fröhliche Menschen - Mein Jahr in Spanien

Tapas, Flamenco, Sonnenschein und fröhliche Menschen - Mein Jahr in Spanien Tapas, Flamenco, Sonnenschein und fröhliche Menschen - Mein Jahr in Spanien Ich kann mich noch genau daran erinnern, wie vor etwa 2 Jahren der Wunsch in mir hochkam, ein Jahr ins Ausland zu gehen; alles

Mehr

1. Woran hat die Beauftragte für Menschen mit Behinderungen in den letzten 3 Jahren gearbeitet? 2. Was steht im Aktions-Plan für Dresden?

1. Woran hat die Beauftragte für Menschen mit Behinderungen in den letzten 3 Jahren gearbeitet? 2. Was steht im Aktions-Plan für Dresden? Tätigkeitsbericht der Beauftragten für Menschen mit Behinderungen 2012 / 2013 / 2014 Inhalt 1. Woran hat die Beauftragte für Menschen mit Behinderungen in den letzten 3 Jahren gearbeitet? Seite 2 2. Was

Mehr

Für Kinder ab 9 Jahren. Deine Eltern lassen sich scheiden. Wie geht es weiter?

Für Kinder ab 9 Jahren. Deine Eltern lassen sich scheiden. Wie geht es weiter? Für Kinder ab 9 Jahren Deine Eltern lassen sich scheiden. Wie geht es weiter? Impressum Herausgabe Ergebnis des Projekts «Kinder und Scheidung» im Rahmen des NFP 52, unter der Leitung von Prof. Dr. Andrea

Mehr

Lösungen. Leseverstehen

Lösungen. Leseverstehen Lösungen 1 Teil 1: 1A, 2E, 3H, 4B, 5F Teil 2: 6B (Z.7-9), 7C (Z.47-50), 8A (Z.2-3/14-17), 9B (Z.23-26), 10A (Z.18-20) Teil 3: 11D, 12K,13I,14-, 15E, 16J, 17G, 18-, 19F, 20L Teil 1: 21B, 22B, 23A, 24A,

Mehr

Anders alt!? Alles über den Ruhe-Stand in Leichter Sprache

Anders alt!? Alles über den Ruhe-Stand in Leichter Sprache Anders alt!? Alles über den Ruhe-Stand in Leichter Sprache Darum geht es: In diesem Heft finden Sie Informationen darüber, was passiert, wenn Sie älter werden. Dieses Heft ist aber nicht nur für alte Menschen.

Mehr

Ein Erntedankspiel von Andreas Erben in Anlehnung an den Film Monsier Ibrahim und die Blumen des Koran

Ein Erntedankspiel von Andreas Erben in Anlehnung an den Film Monsier Ibrahim und die Blumen des Koran Anton und die Kinder Ein Erntedankspiel von Andreas Erben in Anlehnung an den Film Monsier Ibrahim und die Blumen des Koran Kulisse: Erntedanktisch als Antons Obst- und Gemüsediele dekoriert 1. Szene Der

Mehr

Optimal A1/Kapitel 4 Tagesablauf-Arbeit-Freizeit Wortschatz

Optimal A1/Kapitel 4 Tagesablauf-Arbeit-Freizeit Wortschatz Wortschatz Was ist Arbeit? Was ist Freizeit? Ordnen Sie zu. Konzerte geben nach Amerika gehen in die Stadt gehen arbeiten auf Tour sein Musik machen Musik hören zum Theater gehen Ballettmusik komponieren

Mehr

Für Jugendliche ab 12 Jahren. Was ist eine Kindesanhörung?

Für Jugendliche ab 12 Jahren. Was ist eine Kindesanhörung? Für Jugendliche ab 12 Jahren Was ist eine Kindesanhörung? Impressum Herausgabe Ergebnis des Projekts «Kinder und Scheidung» im Rahmen des NFP 52, unter der Leitung von Prof. Dr. Andrea Büchler und Dr.

Mehr

Impressionen aus zehn Jahren Sozialarbeit und Seelsorge der Heilsarmee für Frauen aus dem Sexgewerbe

Impressionen aus zehn Jahren Sozialarbeit und Seelsorge der Heilsarmee für Frauen aus dem Sexgewerbe Cornelia Zürrer Ritter Rotlicht-Begegnungen Impressionen aus zehn Jahren Sozialarbeit und Seelsorge der Heilsarmee für Frauen aus dem Sexgewerbe Bestellungen unter http://www.rahab.ch/publikationen.php

Mehr

Dissertationsvorhaben Begegnung, Bildung und Beratung für Familien im Stadtteil - eine exemplarisch- empirische Untersuchung-

Dissertationsvorhaben Begegnung, Bildung und Beratung für Familien im Stadtteil - eine exemplarisch- empirische Untersuchung- Code: P02 Institution: DAS HAUS, Leiterin Datum: 14.04.2010 von 13:15 bis 14:30Uhr ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Setting

Mehr

Ist Internat das richtige?

Ist Internat das richtige? Quelle: http://www.frauenzimmer.de/forum/index/beitrag/id/28161/baby-familie/elternsein/ist-internat-das-richtige Ist Internat das richtige? 22.02.2011, 18:48 Hallo erstmal, ich möchte mir ein paar Meinungen

Mehr

Deine Kinder Lars & Laura

Deine Kinder Lars & Laura Bitte Hör auf! Deine Kinder Lars & Laura Dieses Buch gehört: Dieses Buch ist von: DHS Deutsche Hauptstelle für Suchtfragen e. V. Westring 2, 59065 Hamm Tel. 02381/9015-0 Fax: 02381/9015-30 e-mail: info@dhs.de

Mehr

R: Ja, kann ich mir schon vorstellen, hier ist es schön und gerade für Kinder es ist zentral mit einer Busverbindung und hier wohnen eigentlich auch

R: Ja, kann ich mir schon vorstellen, hier ist es schön und gerade für Kinder es ist zentral mit einer Busverbindung und hier wohnen eigentlich auch 200 R: Ja, kann ich mir schon vorstellen, hier ist es schön und gerade für Kinder es ist zentral mit einer Busverbindung und hier wohnen eigentlich auch viele Kinder.... D: Prima. Danke schön. 170 175

Mehr

Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz

Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz Die Parteien CDU, die SPD und die CSU haben versprochen: Es wird ein Bundes-Teilhabe-Gesetz geben. Bis jetzt gibt es das Gesetz noch nicht. Das dauert

Mehr

P r o j e k t i d e e : B e r u f l i c h e - V o r s c h u l e

P r o j e k t i d e e : B e r u f l i c h e - V o r s c h u l e P r o j e k t i d e e : B e r u f l i c h e - V o r s c h u l e Ich bin Marwa aus Afghanistan. Ich bin 21 Jahre alt und ich habe als Köchin in Kabul gearbeitet. Mein Name ist Lkmen und ich komme aus Syrien.

Mehr

PREDIGT ZUM 1. ADVENT 2012. Was wünschst du dir?

PREDIGT ZUM 1. ADVENT 2012. Was wünschst du dir? PREDIGT ZUM 1. ADVENT 2012 Was wünschst du dir? 1. Advent (V) 2012 (Einführung des neuen Kirchenvorstands) Seite 1 PREDIGT ZUM SONNTAG Gnade sei mit euch und Friede von dem, der da ist und der da war und

Mehr

Kinder der Welt. Sophie

Kinder der Welt. Sophie Kinder der Welt Kinder der Welt ist ein Thema der Grundschulen von Hoyerswerda. Die Grundschule an der Elster hat das Thema Asien gewählt. Es gab viele Länder z.b. China, Japan und so weiter. Die anderen

Mehr

Der Prüfungsangst-Check

Der Prüfungsangst-Check Der Prüfungsangst-Check Mit dem Prüfungsangst-Check können Sie herausfinden, welcher Zeitraum im Zusammenhang mit der Prüfung entscheidend für das Ausmaß Ihrer Prüfungsangst ist: die mehrwöchige Vorbereitungsphase

Mehr

Alle gehören dazu. Vorwort

Alle gehören dazu. Vorwort Alle gehören dazu Alle sollen zusammen Sport machen können. In diesem Text steht: Wie wir dafür sorgen wollen. Wir sind: Der Deutsche Olympische Sport-Bund und die Deutsche Sport-Jugend. Zu uns gehören

Mehr

Universität: Högskolan Dalarna. Land: Schweden, Falun

Universität: Högskolan Dalarna. Land: Schweden, Falun Name: Email: Universität: Högskolan Dalarna Land: Schweden, Falun Tel.: Zeitraum: SS 2011 Programm: Erasmus via FB 03 Fächer: Soziologie Erfahrungsbericht Hej hej! Dieser Erfahrungsbericht dient dazu,

Mehr

Ja, hallo. Mein Name ist Marina und ich lebe in einer Regenbogenfamilie - und irgendwie mag ich den Ausdruck :-)

Ja, hallo. Mein Name ist Marina und ich lebe in einer Regenbogenfamilie - und irgendwie mag ich den Ausdruck :-) Gemeinschaft in einer Regenbogenfamilie Ja, hallo. Mein Name ist Marina und ich lebe in einer Regenbogenfamilie - und irgendwie mag ich den Ausdruck :-) Ich bin 35 Jahre und habe vor 5 Jahren meine jetzige

Mehr

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Wahlprogramm in leichter Sprache Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Hallo, ich bin Dirk Raddy! Ich bin 47 Jahre alt. Ich wohne in Hüllhorst. Ich mache gerne Sport. Ich fahre gerne Ski. Ich

Mehr

Heiko und Britta über Jugend und Stress (aus: K.16, S.115, Jugendliche vor dem Mikro, Von Aachen bis Zwickau, Inter Nationes)

Heiko und Britta über Jugend und Stress (aus: K.16, S.115, Jugendliche vor dem Mikro, Von Aachen bis Zwickau, Inter Nationes) (aus: K.16, S.115, Jugendliche vor dem Mikro, Von Aachen bis Zwickau, Inter Nationes) A. Bevor ihr das Interview mit Heiko hört, überlegt bitte: Durch welche Umstände kann man in Stress geraten? B. Hört

Mehr

Esame di ammissione SMS - Tedesco 2013

Esame di ammissione SMS - Tedesco 2013 Esame di ammissione SMS - Tedesco 2013 Sede di: Nome: HÖRVERSTEHEN:. / 42 P. LESEVERSTEHEN:. / 35 P. SCHREIBEN 1 + 2:. / 48 P. NOTE: NOTE: NOTE: GESAMTNOTE SCHRIFTLICHE PRÜFUNG: Hörverstehen 30 Min. 42

Mehr

KuBus 67: Der plötzliche Abstieg Was es heißt, arbeitslos zu sein

KuBus 67: Der plötzliche Abstieg Was es heißt, arbeitslos zu sein KuBus 67: Der plötzliche Abstieg Was es heißt, arbeitslos zu sein Autor: Per Schnell 00'00" BA 00 01 Euskirchen, eine Kleinstadt in Nordrhein Westfalen. Der 43jährige Bernd Brück, Vater von zwei Kindern,

Mehr

Erfahrungsbericht: Auslandssemester in Istanbul Wintersemester 2012/2013 Allgemein

Erfahrungsbericht: Auslandssemester in Istanbul Wintersemester 2012/2013 Allgemein Erfahrungsbericht: Auslandssemester in Istanbul Wintersemester 2012/2013 Allgemein Im Wintersemester 2012/13 habe ich ein Auslandssemester an der Marmara Universität in Istanbul absolviert. Es war eine

Mehr

Fragebogen Englisch Unterricht Karin Holenstein

Fragebogen Englisch Unterricht Karin Holenstein Fragebogen Englisch Unterricht Karin Holenstein 6. Klasse (Klassenlehrperson F. Schneider u. S. Bösch) 2012 / 2013 insgesamt 39 Schüler Informationen 16 Schüler haben ab der 3. Klasse mit dem Lehrmittel

Mehr

Rechtspfleger in der Zwangsversteigerungsabteilung

Rechtspfleger in der Zwangsversteigerungsabteilung Sicher habt Ihr schon mal von einem Gericht gehört. Der Ort, wo die Richter entscheiden, ob zum Beispiel ein Dieb ins Gefängnis muss. Gerichte haben aber sehr viel mehr Aufgaben. Die Mitarbeiter sind zum

Mehr

Meine lieben Leserinnen und Leser,

Meine lieben Leserinnen und Leser, Meine lieben Leserinnen und Leser, Banfora, Okt. 2014 die Zeit vergeht hier wirklich wie im Flug und ich werde nun beginnen, euch ein wenig von meinen Erlebnissen, Gefühlen und Eindrücken zu erzählen.

Mehr

Sibylle Mall // Medya & Dilan

Sibylle Mall // Medya & Dilan Sibylle Mall // Medya & Dilan Dilan 1993 geboren in Bruchsal, Kurdin, lebt in einer Hochhaussiedlung in Leverkusen, vier Brüder, drei Schwestern, Hauptschulabschluss 2010, Cousine und beste Freundin von

Mehr

Jeder Mensch ist anders. Und alle gehören dazu!

Jeder Mensch ist anders. Und alle gehören dazu! Jeder Mensch ist anders. Und alle gehören dazu! Beschluss der 33. Bundes-Delegierten-Konferenz von Bündnis 90 / DIE GRÜNEN Leichte Sprache 1 Warum Leichte Sprache? Vom 25. bis 27. November 2011 war in

Mehr

In diesem Heft stehen die wichtigsten Informationen vom Wahl Programm der GRÜNEN in leichter Sprache. MEHR GRÜN FÜR MÜNSTER. 1 grüne-münster.

In diesem Heft stehen die wichtigsten Informationen vom Wahl Programm der GRÜNEN in leichter Sprache. MEHR GRÜN FÜR MÜNSTER. 1 grüne-münster. In diesem Heft stehen die wichtigsten Informationen vom Wahl Programm der GRÜNEN in leichter Sprache. MEHR GRÜN FÜR MÜNSTER. 1 grüne-münster.de In diesem Heft stehen die wichtigsten Informationen vom Wahl

Mehr

KOMMENTIERTE UND ZUSAMMENGEFASSTE AUSWERTUNG DER SCHÜLERBEFRAGUNG ZUR PROBEZEIT 2014

KOMMENTIERTE UND ZUSAMMENGEFASSTE AUSWERTUNG DER SCHÜLERBEFRAGUNG ZUR PROBEZEIT 2014 Kanton Schaffhausen Schulentwicklung und Aufsicht Herrenacker 3 CH-8201 Schaffhausen KOMMENTIERTE UND ZUSAMMENGEFASSTE AUSWERTUNG DER SCHÜLERBEFRAGUNG ZUR PROBEZEIT 2014 VORBEMERKUNGEN Wir bedanken uns

Mehr

Feedback der Teilnehmer des Mexiko- Austausches des Lise- Meitner- Gymnasiums Remseck am Colegio Alemán in Guadalajara vom 23.02. 14.03.

Feedback der Teilnehmer des Mexiko- Austausches des Lise- Meitner- Gymnasiums Remseck am Colegio Alemán in Guadalajara vom 23.02. 14.03. Feedback der Teilnehmer des Mexiko- Austausches des Lise- Meitner- Gymnasiums Remseck am Colegio Alemán in Guadalajara vom 23.02. 14.03.2014 positiv A Freundlich und total offen (alle am Colegio Alemán)

Mehr

FETTNÄPFCHENFÜHRER PORTUGAL

FETTNÄPFCHENFÜHRER PORTUGAL 30 Há música no ar Es liegt Musik in der Luft Stephanie sitzt über der Vorbereitung für ihren Deutschunterricht. Das neue Semester läuft seit Anfang Oktober, und sie hat neben den Fortgeschrittenenkursen

Mehr

Text a passt zu mir. Meine beste Freundin heißt. Freundschaft. Texte und Bilder Was passt zusammen? Lest und ordnet zu.

Text a passt zu mir. Meine beste Freundin heißt. Freundschaft. Texte und Bilder Was passt zusammen? Lest und ordnet zu. Freundschaft 1 a Die beste Freundin von Vera ist Nilgün. Leider gehen sie nicht in dieselbe Klasse, aber in der Freizeit sind sie immer zusammen. Am liebsten unterhalten sie sich über das Thema Jungen.

Mehr

Erklärung von Arbeiter 1

Erklärung von Arbeiter 1 Erklärung von Arbeiter 1 ID Nr: XXX Nummer der Karte des Wohnortes: XXX ( in Ungarn üblich) Persöhnliche Nummer: XXX bekommt man bei der Geburt, bleibt immer das Gleiche) Ich bin Arbeiter 1. (Geburtsdatum

Mehr

Finden Sie eine. Instrument gelernt hat. Finden Sie eine Person, die Gebärdensprache gelernt hat. Finden Sie eine Person, die Erste- Hilfe-Maßnahmen

Finden Sie eine. Instrument gelernt hat. Finden Sie eine Person, die Gebärdensprache gelernt hat. Finden Sie eine Person, die Erste- Hilfe-Maßnahmen Kopiervorlage 36a: Lernen-Bingo B1, Kap. 36, Ü 1a Variante 1 Person, die ein deutsches Lied Person, die kochen Person, die ein Instrument gelernt hat. Person, die stricken Person, die Ski fahren Person,

Mehr

Unterrichtsreihe: Liebe und Partnerschaft

Unterrichtsreihe: Liebe und Partnerschaft 08 Trennung Ist ein Paar frisch verliebt, kann es sich nicht vorstellen, sich jemals zu trennen. Doch in den meisten Beziehungen treten irgendwann Probleme auf. Werden diese nicht gelöst, ist die Trennung

Mehr

Erfahrungsbericht aus Russland

Erfahrungsbericht aus Russland Erfahrungsbericht aus Russland Name: Xenia Makarowa Semester: Sommersemester Heimatuniversität: Linguistische Universität Nishnij Nowgorod Gasthochschule: Pädagogische Hochschule Weingarten Studienfach:

Mehr

A-1 ICH. Prüferblatt SUULINE OSA 2012. I. Bildbeschreibung + Gespräch Der Prüfling muss mindestens 10 Sätze sagen.

A-1 ICH. Prüferblatt SUULINE OSA 2012. I. Bildbeschreibung + Gespräch Der Prüfling muss mindestens 10 Sätze sagen. A-1 ICH 1. Wo ist dein Lieblingsplatz? Wann bist du da und was machst du da? 2. Warum ist es schön, ein Haustier zu haben? 3. Welche Musik und Musiker magst du? Warum? Wann hörst du Musik? Ihr(e) Schüler(in)

Mehr

Anne Frank, ihr Leben

Anne Frank, ihr Leben Anne Frank, ihr Leben Am 12. Juni 1929 wird in Deutschland ein Mädchen geboren. Es ist ein glückliches Mädchen. Sie hat einen Vater und eine Mutter, die sie beide lieben. Sie hat eine Schwester, die in

Mehr

Jonas Kötz. Lisa und Salto

Jonas Kötz. Lisa und Salto Jonas Kötz Lisa und Salto Dies ist mein Buch: Lisa und Salto Eine Geschichte von Jonas Kötz.............................. Ich bin Lisa und das ist mein Hund Salto. Salto ist ein super Hund. Und so etwas

Mehr

CJD. Informationen in Leichter Sprache. Erfurt. Teilhabe für alle

CJD. Informationen in Leichter Sprache. Erfurt. Teilhabe für alle geprüft Teilhabe für alle CJD Erfurt Büro für Leichte Sprache Informationen in Leichter Sprache Dieser Text ist eine Regierungs-Erklärung. Regierungs-Erklärungen werden von Politikern gemacht. Sie enthalten

Mehr

Was kann ich jetzt? von P. G.

Was kann ich jetzt? von P. G. Was kann ich jetzt? von P. G. Ich bin zwar kein anderer Mensch geworden, was ich auch nicht wollte. Aber ich habe mehr Selbstbewusstsein bekommen, bin mutiger in vielen Lebenssituationen geworden und bin

Mehr

Bitte frankieren. Pro Infirmis Zürich. Wohnschule. Hohlstrasse 560 Postfach 8048 Zürich. Wohnschule. Die Tür ins eigene Zuhause.

Bitte frankieren. Pro Infirmis Zürich. Wohnschule. Hohlstrasse 560 Postfach 8048 Zürich. Wohnschule. Die Tür ins eigene Zuhause. Bitte frankieren Pro Infirmis Zürich Wohnschule Hohlstrasse 560 Postfach 8048 Zürich Wohnschule Die Tür ins eigene Zuhause. Träume verwirklichen In der Wohnschule von Pro Infirmis lernen erwachsene Menschen

Mehr

Menschen mit Beeinträchtigungen erzählen über ihre Ausbildung und ihre Arbeit

Menschen mit Beeinträchtigungen erzählen über ihre Ausbildung und ihre Arbeit Menschen mit Beeinträchtigungen erzählen über ihre Ausbildung und ihre Arbeit Geschrieben von Michaela Studer und Anne Parpan-Blaser Bericht in leichter Sprache An der Forschung haben mitgearbeitet: Angela

Mehr

2012 年 招 收 攻 读 硕 士 研 究 生 入 学 考 试 题 二 外 德 语

2012 年 招 收 攻 读 硕 士 研 究 生 入 学 考 试 题 二 外 德 语 杭 州 师 范 大 学 2012 年 招 收 攻 读 硕 士 研 究 生 入 学 考 试 题 考 试 科 目 代 码 : 241 考 试 科 目 名 称 : 二 外 德 语 说 明 :1 命 题 时 请 按 有 关 说 明 填 写 清 楚 完 整 ; 2 命 题 时 试 题 不 得 超 过 周 围 边 框 ; 3 考 生 答 题 时 一 律 写 在 答 题 纸 上, 否 则 漏 批 责 任 自 负

Mehr

Geschenkewünsche. Ein Geschenk ist genau soviel wert wie die Liebe, mit der es ausgesucht. worden ist. (Thyde Monnier)

Geschenkewünsche. Ein Geschenk ist genau soviel wert wie die Liebe, mit der es ausgesucht. worden ist. (Thyde Monnier) Geschenkewünsche Ein Geschenk ist genau soviel wert wie die Liebe, mit der es ausgesucht worden ist. (Thyde Monnier) Man lädt nicht ein zum Hochzeitsfest, dass man sich etwas schenken lässt. Will s jemand

Mehr

Gemeinsame Erklärung zur inter-kulturellen Öffnung und zur kultur-sensiblen Arbeit für und mit Menschen mit Behinderung und Migrations-Hintergrund.

Gemeinsame Erklärung zur inter-kulturellen Öffnung und zur kultur-sensiblen Arbeit für und mit Menschen mit Behinderung und Migrations-Hintergrund. Gemeinsame Erklärung zur inter-kulturellen Öffnung und zur kultur-sensiblen Arbeit für und mit Menschen mit Behinderung und Migrations-Hintergrund. Das ist eine Erklärung in Leichter Sprache. In einer

Mehr

Tina hat Liebeskummer - Arbeitsblätter

Tina hat Liebeskummer - Arbeitsblätter 1. Kapitel: Das ist Tina Wer ist Tina? Fülle diesen Steckbrief aus! Name: Alter: Geschwister: Haarfarbe: Warum ist Tina glücklich? Wie heißt Tinas Freund? Was macht Tina gern? Wie sieht der Tagesablauf

Mehr

Erfahrungsbericht Türkei

Erfahrungsbericht Türkei Erfahrungsbericht Türkei Ich besuchte vom Oktober 2010 bis April 2011 das Bildungswerk Kreuzberg (BWK). Im BWK wurden wir auf den Einstellungstest und das Bewerbungsgespräch im öffentlichen Dienst vorbereitet.

Mehr

Text A: 19. März 2016: Equal Pay Day

Text A: 19. März 2016: Equal Pay Day Seite 1 von 7 Text A: 19. März 2016: Equal Pay Day A1 Lies den ersten Abschnitt des Textes einmal schnell. Was ist das Thema? Kreuze an. 1. Frauen müssen jedes Jahr drei Monate weniger arbeiten als Männer.

Mehr

Wenn Väter und Mütter Ihre Kinder in unserer Schule gut betreut und versorgt wissen wollen, dann sind Sie bei uns richtig!

Wenn Väter und Mütter Ihre Kinder in unserer Schule gut betreut und versorgt wissen wollen, dann sind Sie bei uns richtig! Schulleitung Ühlingen Schulstr. 12 79777 Ühlingen Birkendorf Telefon 07743 / 920390 Fax 07743 / 9203920 poststelle@schluechttal.schule.bwl.de H. Zillessen - Rektor www.schluechttal-schule.de G r u n d

Mehr

Die Lerche aus Leipzig

Die Lerche aus Leipzig Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen Cordula Schurig Die Lerche aus Leipzig Deutsch als Fremdsprache Ernst Klett Sprachen Stuttgart Cordula Schurig Die Lerche aus Leipzig 1. Auflage 1 5 4 3 2 2013 12

Mehr

Die Stadt Ulm und die Andere Baustelle helfen Jugendlichen zum Hauptschulabschluss, die als

Die Stadt Ulm und die Andere Baustelle helfen Jugendlichen zum Hauptschulabschluss, die als Ulm, 04. September 2009 DIE ANDERE BAUSTELLE Chance für die Chancenlosen Die Stadt Ulm und die Andere Baustelle helfen Jugendlichen zum Hauptschulabschluss, die als hoffnungslose Fälle gelten. Das Projekt

Mehr

Feedbacks von den Teilnehmern der Power Coaching Trainings 2009

Feedbacks von den Teilnehmern der Power Coaching Trainings 2009 Feedbacks von den Teilnehmern der Power Coaching Trainings 2009 vielen Dank für Ihre email. Die Prüfung lief super und ich habe natürlich bestanden. Alle Prüfer waren wirklich fair und haben den Wackelkandidaten

Mehr

Video-Thema Begleitmaterialien

Video-Thema Begleitmaterialien BERUFSAUSSTIEG ALS CHANCE Bevor ihr euch das Video anschaut, löst bitte folgende Aufgabe. 1. Die folgenden Formulierungen haben alle etwas mit den Themen Arbeit und Beruf zu tun. Welche sind positiv, welche

Mehr

HÖRVERSTEHEN. Höre zu. Was ist richtig (r) und was ist falsch (f)? Höre den Text zweimal und markiere.

HÖRVERSTEHEN. Höre zu. Was ist richtig (r) und was ist falsch (f)? Höre den Text zweimal und markiere. Всероссийская олимпиада школьников по немецкому языку 2013. 7-8 класс. Школьный тур (Aus: Wilhelm Kropp Moderne Märchen, МСНК-пресс, 2008) HÖRVERSTEHEN Höre zu. Was ist richtig (r) und was ist falsch (f)?

Mehr

Das Freiwillige Soziale Jahr. Der Bundes-Freiwilligen-Dienst

Das Freiwillige Soziale Jahr. Der Bundes-Freiwilligen-Dienst Das Freiwillige Soziale Jahr Die Abkürzung für Freiwilliges Soziales Jahr ist: FSJ Das bedeutet: Junge Menschen arbeiten 1 Jahr in einer gemeinwohl-orientierten Einrichtung. Gemeinwohl-orientierte Einrichtungen

Mehr

B: Weil zu viel auf dem Spiel steht sozusagen.

B: Weil zu viel auf dem Spiel steht sozusagen. 1 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 Interview mit X. B: Dann einmal als Einstieg: Wann sind

Mehr

Stufenprüfung A2/B1 HV Hörtexte

Stufenprüfung A2/B1 HV Hörtexte Teil 1 Straßenszenen Szene 1 Mann A: Entschuldigen Sie bitte. Ich suche die nächste Post. Die Briefe müssen noch heute Abend weg. Mann B: Die Post? Warten Sie mal Die ist am Markt. Mann A: Aha. Und wo

Mehr

Was tust du auf Suchmaschinen im Internet?

Was tust du auf Suchmaschinen im Internet? Was tust du auf Suchmaschinen im Internet? Ergebnisse aus der Befragung auf der Suchmaschine fragfinn Wir bedanken uns bei allen Kindern, die zwischen dem 25. Januar und dem 7. Februar 2011 bei der Befragung

Mehr

DOM IV (Deaf Online Meeting) ~ GL-C@fe 5 Jahre Jubiläum

DOM IV (Deaf Online Meeting) ~ GL-C@fe 5 Jahre Jubiläum DOM IV (Deaf Online Meeting) ~ GL-C@fe 5 Jahre Jubiläum Es sind 5 Jahre vergangen, als GL-C@fe, ein großes Internetforum für Gehörlose, gegründet wurde. Dieses Jubiläum muss natürlich gefeiert werden!

Mehr

Interview mit Meltem Saran-Bohn und Detlef Bohn 04.01.2009 Bornova

Interview mit Meltem Saran-Bohn und Detlef Bohn 04.01.2009 Bornova 15 Interview mit Meltem Saran-Bohn und Detlef Bohn 04.01.2009 Bornova Würden Sie sich bitte kurz vorstellen. DB: Ja, gerne. Mein Name ist Detlef Bohn und ich bin 49 Jahre alt. Ich bin Lehrer, unterrichte

Mehr

Blatt 3 Ging man in den Pausenhof, traf man sofort einige Leute. Somit waren sehr viele Menschen auf engstem Raum zusammen. Ich war Fahrschüler und

Blatt 3 Ging man in den Pausenhof, traf man sofort einige Leute. Somit waren sehr viele Menschen auf engstem Raum zusammen. Ich war Fahrschüler und Blatt 1 Ich heiße Harald Nitsch, bin 45 Jahre alt und wohne in Korb bei Waiblingen. Meine Hobby`s sind Motorrad fahren, auf Reisen gehen, Freunde besuchen, Sport und vieles mehr. Damals in der Ausbildung

Mehr

INFOS FÜR MENSCHEN AUS DEM AUSLAND WENN SIE FÜR EINEN FREIWILLIGEN-DIENST NACH DEUTSCHLAND KOMMEN WOLLEN: IN DIESEM TEXT SIND ALLE WICHTIGEN INFOS.

INFOS FÜR MENSCHEN AUS DEM AUSLAND WENN SIE FÜR EINEN FREIWILLIGEN-DIENST NACH DEUTSCHLAND KOMMEN WOLLEN: IN DIESEM TEXT SIND ALLE WICHTIGEN INFOS. INFOS FÜR MENSCHEN AUS DEM AUSLAND WENN SIE FÜR EINEN FREIWILLIGEN-DIENST NACH DEUTSCHLAND KOMMEN WOLLEN: IN DIESEM TEXT SIND ALLE WICHTIGEN INFOS. Stand: 29. Mai 2015 Genaue Infos zu den Freiwilligen-Diensten

Mehr

Lenis großer Traum. Mit Illustrationen von Vera Schmidt

Lenis großer Traum. Mit Illustrationen von Vera Schmidt Lenis großer Traum Lenis großer Traum Mit Illustrationen von Vera Schmidt Leni ist aufgeregt! Gleich kommt ihr Onkel Friedrich von einer ganz langen Reise zurück. Leni hat ihn schon lange nicht mehr gesehen

Mehr

Erfahrungsbericht Doshisha Women s College of Liberal Arts, Kyoto, Japan im Winter-Semester 2003/2004 Stephanie Appel

Erfahrungsbericht Doshisha Women s College of Liberal Arts, Kyoto, Japan im Winter-Semester 2003/2004 Stephanie Appel Erfahrungsbericht Doshisha Women s College of Liberal Arts, Kyoto, Japan im Winter-Semester 2003/2004 Stephanie Appel Vor der Abreise Vor der Abreise nach Japan gibt es noch jede Menge zu planen und zu

Mehr

Dass aus mir doch noch was wird Jaqueline M. im Gespräch mit Nadine M.

Dass aus mir doch noch was wird Jaqueline M. im Gespräch mit Nadine M. Dass aus mir doch noch was wird Jaqueline M. im Gespräch mit Nadine M. Jaqueline M. und Nadine M. besuchen das Berufskolleg im Bildungspark Essen. Beide lassen sich zur Sozialassistentin ausbilden. Die

Mehr