Vorhöfe, Kammern und Klappen
|
|
- Kathrin Junge
- vor 6 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 94. Deutscher Röntgenkongress, Hamburg, 29. Mai - 1. Juni 2013 WS 115: Heart Reloaded: Das konventionelle Röntgenbild im Vergleich zu den modernen Schnittbildverfahren Karl-Friedrich Kreitner
2 Klinische Realität Thoraxaufnahmen zählen zu den am häufigsten zu befundenden Aufnahmen in der klinische Routine. Auch bei Patienten mit einem Herzvitium und vorhandener, z.t. extensiver Vordiagnostik bislang noch kein eindeutiger Verzicht auf Thoraxaufnahmen in 2 Ebenen erkennbar.
3
4
5 Pathologien: Druck- und Volumenbelastung Druckbelastung: die systolische Erhöhung der Wandspannung führt primär zu einer konzentrischen Hypertrophie des Myokards im Röntgenbild primär nicht sichtbar. Volumenbelastung (Klappeninsuffizienz, Shuntvolumen): führt bei den Kammern i.e.l. zur myogenen Dilatation im Röntgenbild sichtbar.
6 56jähriger Patient, vor elektiver Herz-OP
7 Befunde Aortenstenose: Aortale Herzkonfiguration: scheinbare Verbreiterung des Herzens nach links, konkave Herzbucht. Keine Vergrößerung des LV, da primär nur konzentrische Hypertrophie durch Druckbelastung vorliegt (Hofman-Rigler- Zeichen negativ). Geringe Ektasie der Ao asc. Klappenverkalkung im Seitbild.
8 Stenosierte Aortenklappe, ΔP = 40 mm Hg
9 Aortenstenose, Klappenöffnungsfläche = 0,8 cm², zusätzlich intramyokardiale Fibroseherde
10 Heart - Reloaded: 61jähriger Patient mit Aortenstenose
11 Heart - Reloaded: 65jähriger Patient, vor elektiver Herz-Op
12 Befunde Aorteninsuffizienz: Aortale Herzkonfiguration. Myogene Dilatation des LV durch Volumenbelastung (Pendelblut), Hofman- Rigler-Zeichen positiv (Dorsalausladung LV > 1,8 cm, 2 cm oberhalb Kreuzungsstelle mit V.cava inf.). Ektasie der Ao asc. Keine Klappenverkalkung im Seitbild.
13 AI durch Dilatation des Aortenklappenanulus bei Aortenaneurysma
14 AI durch Dilatation des Aortenklappenanulus, RF 26 % kein Klappenersatz
15 M, 27 Jahre, linksventrikuläre Herzvergrößerung, echokardiographisch fortgeschrittene AI
16 Bicuspide Aortenklappe, 4.gradige Insuffizienz, EF = 60 %, RF = 62.5 %, LVDI = 140 ml/m² BSA
17 49jähriger Patient mit Belastungsdyspnoe
18 Befunde Mitralinsuffizienz: Vergrößerung von LA und - durch das Pendelvolumen auch des LV. Aufspreizung der Carina durch LA. Als Folge des Rückstaus: prominentes Pulmonalissegment, erweiterte Oberlappenvenen. Relativ schmalkalibriger Aortenbogen.
19 40jährige Patientin mit Mitralinsuffizienz, RF 30 %
20 Klappeninsuffizienzen Eine semiquantitative Beurteilung anhand von Cine-Aufnahmen ist nicht ausreichend. Quantifizierung mit Phasenkontrast- Messung: RF [%] = RV/FV 100. RF = Regurgitationsfraktion RV = Reverse volume FV = Forward volume
21 Klappeninsuffizienzen II Bei AV-Klappen direkte Quantifizierung durch Flussmessung aufgrund der Bewegung der Herzbasis problematisch. Deshalb indirekte Messung empfohlen: RV = SV Cine SV PCI, RF [%] = RV/ SV Cine 100
22 Dekompensierte Mitralinsuffizienz, gleiche Patientin
23 Heart - Reloaded: M, 28 J aus Saudi-Arabien, Notaufnahme
24 Kerley-B-Linien bei Lungenstauung
25 Heart - Reloaded: Mitralstenose nach Rekompensation
26 Befunde Mitralstenose: Vergrößerung des linken Vorhofs: prominentes Herzohr, Aufspreitzung der Karina, Doppelkontur re Herzrand. Normal großer LV. Zeichen der Druckerhöhung in den Lungenvenen: basoapikale Umverteilung, interstitielles Ödem (Kerley-A-, -B-Linien), intraalveoläres Ödem. Vergrößerung des rechten Herzens.
27 Unterscheidung Mitralstenose - Insuffizienz: Die mitrale Konfiguration bei normaler Lunge entspricht eher einer Mitralinsuffizienz. Die mitrale Konfiguration mit pulmonalvenöser Stauung und pulmonalarterieller Hypertonie entspricht eher einer Mitralstenose.
28 Umformung des Herzens bei kombiniertem Mitralvitium Heart - Reloaded:
29 DCM
30
31 Noncompaction CM DCM
32 M, 65 J, zunehmende Belastungsdyspnoe
33 Befunde Pulmonalstenose: Prominenz des Pulmonalissegments, (poststenotische Dilatation). Dilatation der li PA. Vergrößerung des RV: Einengung Retrosternalraum, Linksverbreiterung. Schmale oder normale periphere Pulmonalarterien.
34 Kombiniertes Pulmonalisvitium, P = 30 mm Hg Regurgitationsfraktion RF = 30 %
35 M, 11 Jahre mit angeborener Aortenstenose, Status nach Ross-Operation
36 Homograft-Stenose mit einem Druckgradienten von 36 mm Hg
37 Heart - Reloaded: M, 63 J, Belastungsdyspnoe
38 ASD und Shuntumkehr bei Eisenmenger-Reaktion
39
40 M, 36J mit Belastungsdyspnoe
41 Shuntvitien: ASD und Lungenvenenfehlmündung Qp/Qs-Quotient 2
Prof. Dr. H. Drexler; Klinik für Kardiologie und Angiologie, MHH (2007)
Herzfehler Diese Powerpoint Präsentation ist nur die Basis der Vorlesung im Blockpraktikum Innere Medizin im Jahre 2007 Der Text erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit Mündliche oder schriftliche Prüfungen
MehrHerzklappenfehler Ventildefekt an einer der vier Herzklappen mit Veränderung der Dynamik des Herzens
Chirurgie 13.05.04 (Dr. Yeter) Herzklappenfehler Ventildefekt an einer der vier Herzklappen mit Veränderung der Dynamik des Herzens Mitralklappe Aortenklappe Trikuspidalklappe Pulmonalklappe Kombination
MehrKlappenerkrankungen und Herzinsuffizienz. Hans Rickli St.Gallen
Klappenerkrankungen und Herzinsuffizienz Hans Rickli St.Gallen Klappenerkrankungen und Herzinsuffienz = in der Regel Hochrisiko - Patienten Decision making beim Hochrisikopatienten Natürlicher Verlauf
MehrStudy Guide Klinik für Kardiologie, Pneumologie und Angiologie
Study Guide Klinik für Kardiologie, Pneumologie und Angiologie Task: Zyanose [35] Autoren: Dr. med. S. Keymel/Univ.-Prof. Dr. med. T. Rassaf Version 02.10.2013 Krankheitsbilder in Verbindung mit dem Behandlungsanlass
MehrHerz / Kreislauf II Herzmechanik
Herz / Kreislauf II Herzmechanik Organismus Herz / Kreislauf Überblick 4. & 5. Doppelstunde (Kreislauf + Kreislaufregulation) Organ Diese und die nächste Doppelstunde (Herzmechanik / EKG) Zelle Letzte
Mehr10.12.2009 AOK-Facharztprogramm Kardiologie. Anhang 2 zu Anlage 12
Diagnosenliste (ICD 10 Kodierungen) Stand: 01.01.2013 Wie in Anlage 12 beschrieben, ist die Angabe einer gesicherten Diagnose in Form eines endstelligen und korrekten ICD 10 Codes Bestandteil der kardiologischen
MehrInterventionelle Behandlung der Aortenklappenstenose
Innovationsgipfel 07.05.2009 Interventionelle Behandlung der Aortenklappenstenose Prof. Dr. H. Drexler Aortenstenose Aortenstenose: Verengung des Auslassventils der linken Herzkammer Aortenstenose Aortenstenose
MehrFacharztprüfung Innere Medizin
unversum InnereMedizin 3/2009 Österreichische Gesellschaft für Innere Medizin Vorbereitung zur Facharztprüfung Innere Medizin ao. Prim. Univ.-Prof. Dr. Peter Siostrzonek Abteilung Interne II Kardiologie,
MehrLEHRZIELKATALOG PERIOPERATIVE ECHOKARDIOGRAPHIE der Arbeitsgruppe perioperative Echokardiographie der ÖGARI
LEHRZIELKATALOG PERIOPERATIVE ECHOKARDIOGRAPHIE der Arbeitsgruppe perioperative Echokardiographie der ÖGARI ZIELSETZUNG DES LEHRZIELKATALOGES: - Der Lehrzielkatolog stellt die Wissensgrundlage für die
MehrSandra Berkowski und Claudia Bibergeil
= Herzklappenvitien (lat. vitium = Fehler) Gliederung Überblick Pathophysiologie bei Stenose Insuffizienz Herzinsuffizienz als mögliche Folge eines Vitiums Ursachen von n Mitralklappenstenose Mitralklappeninsuffizienz
MehrHäufige Herzerkrankungen bei Hund und Katze. Dr Olivier Godfroy Fachtierarzt für Kleintiere Kardiologie CC Mitglied
1 Häufige Herzerkrankungen bei Hund und Katze Dr Olivier Godfroy Fachtierarzt für Kleintiere Kardiologie CC Mitglied Hypothese 1 Die Herzgröße variiert nicht zw. Ein- und Ausatmung AUS EIN EIN AUS L EIN
MehrLernziele. Typische Ursachen der Dyspnoe, die mit radiologischen Verfahren diagnos(ziert werden können
Diagnos(sche Strategien: Dyspnoe Michael Beldoch, Anna Maaßen, Julia Pfeiffer, Karen Suden PD Dr. Alex Frydrychowicz Lernziele Systema(sche Befundung Rö- Thorax Typische Ursachen der Dyspnoe, die mit radiologischen
MehrDie Angabe einer gesicherten Diagnose in Form eines endstelligen und korrekten ICD-10-Codes ist Bestandteil der kardiologischen Leistungen.
ertrag vom 8. Mai 2008 idf. vom 01.07.2013 Anlage 17 ertrag zur Hausarztzentrierten ersorgung in Baden-Württemberg Anhang 2.3 zu Anlage 17 Diagnosenliste (CD 10 Kodierungen) Die Angabe einer gesicherten
MehrAktuelle therapeutische Aspekte bei Vorhofflimmern Welche Hilfestellung bietet die Echocardiographie?
Aktuelle therapeutische Aspekte bei Vorhofflimmern Welche Hilfestellung bietet die Echocardiographie? Seminar in der DKD Wiesbaden am 12.03.1997 Prof. Lambertz Ursache von TIA bei verschiedenen cerebrovasculären
MehrWelche Herzklappe für welchen Patienten? PD.Dr.med M.Doss Abteilung für Thorax-Herz-und thorakale Gefäßchirurgie J.W.Goethe Universität Frankfurt
Welche Herzklappe für welchen Patienten? PD.Dr.med M.Doss Abteilung für Thorax-Herz-und thorakale Gefäßchirurgie J.W.Goethe Universität Frankfurt Häufigkeit der Herzklappenfehler Aortenklappenerkrankungen
Mehr08.11.14. Herzerkrankungen mit Hörbeispielen. Auskultation. Die Auskultation... Auskultationspunkte. Auskultation
Herzerkrankungen mit Hörbeispielen Ulrike Salzer-Muhar Core Unit Lehre in der Pädiatrie 1.AUSKULTATION Die Auskultation... Auskultation ist nur ein kleiner Teil des kardiologischen Status Inspektion, Palpation
MehrFacharztprüfung Innere Medizin
unversum InnereMedizin 7/2009 Österreichische Gesellschaft für Innere Medizin Vorbereitung zur Facharztprüfung Innere Medizin Dr. Helmut Prosch Institut für Röntgendiagnostik, Otto-Wagner-Spital, Wien
MehrH e r z- (Myokard-) Hypertrophie
H e r z- (Myokard-) Hypertrophie konzentrisch Druckbelastung (z. B. Aortenstenose chronische arterielle Hypertonie) exzentrisch Volumenbelastung (z. B. Aorteninsuffizienz) exzentrische Hypertrophie bei
MehrKardiomyopathien = Erkrankungen des Herzmuskels
Kardiomyopathien = Erkrankungen des Herzmuskels Hypertrophie= Verdickung der Herzwände Kardiomyopathien Erkrankungen des Herzmuskels Dilatation= Erweiterung des Herzhöhle Infiltration= Versteifung des
MehrHerz, Kreislauf, Gefäße
Seite 1 von 14 Herz, Kreislauf, Gefäße Seite 2 von 14 Inhaltsverzeichnis: Allgemeines Herz Untersuchungs-/Behandlungszimmer Vorbereitungen Anmerkung Leitsymptome des Herzens Weitere wichtige Symptome Wichtige
MehrINSTITUTION. Bericht nach 11 Abs. 5 Transplantationsgesetz über die Tätigkeit des Transplantationszentrums im Jahr 2004
Adresse INSTITUTION TRANSPLANTATIONSZENTRUM Bad Oeynhausen Ruhr Universität Bochum Herzzentrum Nordrhein-Westfalen Bericht nach 11 Abs. 5 Transplantationsgesetz über die Tätigkeit des Transplantationszentrums
MehrINSTITUTION. Bericht nach 11 Abs. 5 Transplantationsgesetz über die Tätigkeit des Transplantationszentrums im Jahr 2005
Adresse INSTITUTION TRANSPLANTATIONSZENTRUM Bad Oeyenhausen Herz- und Diabeteszentrum Nordrhein-Westfalen Universitätsklinik der Ruhr-Universität Bochum Bericht nach 11 Abs. 5 Transplantationsgesetz über
MehrH2 1862 mm. H1 1861 mm
1747 mm 4157 mm H2 1862 mm H1 1861 mm L1 4418 mm L2 4818 mm H2 2280-2389 mm H1 1922-2020 mm L1 4972 mm L2 5339 mm H3 2670-2789 mm H2 2477-2550 mm L2 5531 mm L3 5981 mm L4 6704 mm H1 2176-2219 mm L1 5205
MehrINSTITUTION. Bericht nach 11 Abs. 5 Transplantationsgesetz über die Tätigkeit des Transplantationszentrums im Jahr 2004
Adresse INSTITUTION TRANSPLANTATIONSZENTRUM München Deutsches Herzzentrum Bericht nach 11 Abs. 5 Transplantationsgesetz über die Tätigkeit des Transplantationszentrums im Jahr 2004 TRANSPLANTATIONEN Organherkunft
MehrInhaltsverzeichnis. Allgemeiner Teil... 1. Abkürzungsverzeichnis... XVII
Abkürzungsverzeichnis............ XVII Allgemeiner Teil......................................... 1 1 Einleitung................ 2 2 Die Rechtsordnung in ihrer Bedeutung für die kardiologische Begutachtung..............
MehrDiagnostik bei kongenitalen Vitien: Stethoskop, Echokardiographie
Kardiovaskuläre Medizin 2006;9:311 323 Fortbildung Emanuela Valsangiacomo Büchel a, Christine Attenhofer Jost b a b Kardiologie, Universitätskinderklinik Zürich Klinik im Park, HerzGefässZentrum Zürich,
MehrPeter Franke. Allgemeine und spezielle Auskultation des Herzens
Peter Franke. Allgemeine und spezielle Auskultation des Herzens Peter Franke Allgemeine und spezielle Auskultation des Herzens Hamodynamische Grundlagen - Differentialdiagnose - Praktische Hinweise Mit
MehrSeminar Lungensport COPD. Schweregrade, klinisches Bild und Cor Pulmonale. Referentin: Kristin Roelle Dozent: Dr. med. M. Schmitz
Seminar Lungensport COPD Schweregrade, klinisches Bild und Cor Pulmonale Übersicht Definition Übersicht Chronic obstructive pulmonary disease (COPD) Definition Übersicht Chronic obstructive pulmonary disease
MehrMinimal-invasive Herzchirurgie
Minimal-invasive Herzchirurgie Prof. Dr. Jürg Grünenfelder Klinik für Herz- und Gefässchirurgie Dokumentenname Datum Seite 1 Was bedeutet minimal-invasiv? Kleinere Schnitte (Verzicht auf Sternotomie) Endoskopische
MehrVerordnung des EDI über die Zuteilung von Organen zur Transplantation
Verordnung des EDI über die Zuteilung von Organen zur Transplantation (Organzuteilungsverordnung EDI) vom 2. Mai 2007 Das Eidgenössische Departement des Innern, gestützt auf die Verordnung vom 16. März
MehrDer interessante Fall: Standardchaos?
AWMF-Arbeitskreis Ärzte und Juristen Tagung 15./16.11.2013 in Bremen Der interessante Fall: Standardchaos? Dr. iur. Volker Hertwig 1 Patientin: 67 Jahre alt Diagnose: Coxathrose rechts Therapie: Hüft-TEP
MehrVerlauf und prädiktive echokardiographische Parameter bei kongenitaler Aortenklappenstenose
Verlauf und prädiktive echokardiographische Parameter bei kongenitaler Aortenklappenstenose Inaugural-Dissertation zur Erlangung des Doktorgrades der Hohen Medizinischen Fakultät der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität
MehrVoruntersuchungen beim kardialen Risikopatienten
Voruntersuchungen beim kardialen Risikopatienten Perioperative kardiale Komplikationen: Epidemiologie Weltweit ca. 100 Mio. nicht kardiale Eingriffe/Jahr Davon bei 1-2% kardiale Komplikationen: - Myokardinfarkt,
MehrProtokollnotiz zu den DMP-Verträgen Anlage 1 Katalog der DMP-begründenden Diagnosen Diagnosen für DMP-Prüfung KHK Stand: 17.07.2014 ICD ICD_Bezeichnung I11.0 Hypertensive Herzkrankheit mit (kongestiver)
MehrSystolisches Herzgeräusch wie weiter? Souffle systolique
PRAXIS Schweiz Med Forum 2004;4:49 55 49 Systolisches Herzgeräusch wie weiter? Souffle systolique Christine H. Attenhofer Jost, Thomas F. Lüscher, Erwin N. Oechslin, Juraj Turina, Rolf Jenni, Rudolf Speich
MehrDie Therapie des Vorhofseptumdefekts (ASD)
Die Therapie des Vorhofseptumdefekts (ASD) Interview mit PD Dr. med. Gunther Fischer, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Kiel, Klinik für angeborene Herzfehler und Kinderkardiologie Etwa 0,8
MehrHerzklappenoperatione n
Deutsches Herzzentrum München DEUTSCHES Klinik an der TU München Herzklappenoperatione n PD Dr. Walter Eichinger Dr. Paul Libera Herzklappenchirurgie Prof. Rüdiger Lange Klinik für Herz- und Gefäßchirurgie
MehrKardiomyopathien. Dr. med. P. Matic Facharzt Innere Medizin Medizinische Klinik I St. Katharinen Krankenhaus Frankfurt
Kardiomyopathien Dr. med. P. Matic Facharzt Innere Medizin Medizinische Klinik I St. Katharinen Krankenhaus Frankfurt Kardiomyopathien Definition / Klassifikation Häufige Kardiomyopathien Dilatative Kardiomyopathie
MehrDie Bewertung von erhöhten Troponin- Werten bei terminaler Niereninsuffizienz
Die Bewertung von erhöhten Troponin- Werten bei terminaler Niereninsuffizienz Fallvorstellung Station 84 - Nephrologie 18.11.08 Dr. med. Ferruh Artunc 1 Der Fall 61-jährige Dialysepatientin stellt sich
MehrOSCE 1 Innere Medizin
OSCE 1 Innere Medizin 1. Anamnese 1.1 Aufgabenbeispiel Sie befinden sich in Ihrer internistischen Praxis. Ein Patient stellt sich bei Ihnen erstmals vor und klagt über Durchfall. Bitte erheben Sie eine
MehrDas kardiologische Gutachten
h Das kardiologische Gutachten Anleitungen zur differenzierten Begutachtung bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen Herausgegeben von unter Mitarbeit von A. Barmeyer W. Bojara St. von Dryander A. Germing P. Grewe
MehrKlinikum dortmund ggmbh akademisches lehrkrankenhaus der universität münster. minimal-invasive operation der mitralklappe
Klinikum dortmund ggmbh akademisches lehrkrankenhaus der universität münster minimal-invasive operation der mitralklappe i n F o r m a t i o n e n F Ü r P a t i e n t e n u n d a n g e h Ö r i g e 2 3
MehrChirurgische Klinik I Johanniter Krankenhaus Rheinhausen Chefarzt: Dr. Alexander Meyer
Chirurgische Klinik I Johanniter Krankenhaus Rheinhausen Chefarzt: Dr. Alexander Meyer Mal ganz ehrlich. Wussten Sie was ein Bauchaortenaneurysma ist und wie viele Menschen davon betroffen sind oder sein
MehrAnästhesie spez. Monitoring PiCCO
UniversitätsSpital Zürich u Bildungszentrum Schule für Anästhesie-, Intensiv-, Notfall- und Operationspflege Anästhesie spez. Monitoring PiCCO Lehrbeauftragte: Frau Margrit Wyss Bischofberger Fachmodule
MehrLehrbuch für Heilpraktiker
Lehrbuch für Heilpraktiker Innere Medizin Mit den meldepflichtigen Infektionskrankheiten (nach dem neuen Infektionsschutzgesetz) und den prüfungsrelevanten Themen aus der Inneren Medizin Dr. Dr. Hartmut
Mehr7. Sailersymposium. Gerinnungssymposium für Innere Medizin und Laboratoriumsmedizin
7. Sailersymposium Gerinnungssymposium für Innere Medizin und Laboratoriumsmedizin mit Workshop der Vereinigung der Primarärzte und ärztlichen Direktoren des Landes Steiermark in Zusammenarbeit mit der
MehrKardiologische Leistungen
ertrag zur Hausarztzentrierten ersorgung in Baden-Württemberg Anhang 2.1 zu Anlage 18 ersorgungs- und Leistungsinhalte Kardiologie in erbindung mit der hausarztzentrierten ersorgung (HZ) 1. Kardiologische
MehrMadrid id6 schwarz. Daten & Fakten. Madrid id6 schwarz. Madrid id6 schwarz
Madrid id6 schwarz Madrid id6 schwarz Gewicht [g/m²] DIN EN ISO 2286-2 670 Reißkraft [N/5 cm] (Kette/Schuss) DIN 53354 5000/4500 freier Querschnitt [%] ca. 20 Luftdurchlässigkeit [l/m²] bei 5 Pa DIN EN
MehrKlinik für Thorax- und Herz-Gefäßchirurgie Direktor: Univ.-Professor Dr. Hans-Joachim Schäfers Universitätsklinikum des Saarlandes Homburg/Saar
Klinik für Thorax- und Herz-Gefäßchirurgie Direktor: Univ.-Professor Dr. Hans-Joachim Schäfers Universitätsklinikum des Saarlandes Homburg/Saar VERGLEICH VERSCHIEDENER REKONSTRUKTIVER VERFAHREN BEI ERKRANKUNGEN
MehrReinhard Larsen. Anästhesie und Intensivmedizin in Herz-, Thoraxund Gefäßchirurgie
Reinhard Larsen Anästhesie und Intensivmedizin in Herz-, Thoraxund Gefäßchirurgie Reinhard Larsen Anästhesie und Intensivmedizin in Herz-, Thoraxund Gefäßchirurgie 6., vollständig überarbeitete und erweiterte
MehrMitralklappeninsuffizienz
Mitralklappeninsuffizienz Definition: Mitralklappeninsuffizienz Schlussunfähigkeit der Mitralklappe mit systolischem Blutreflux in den linken Vorhof Zweithäufigstes operiertes Klappenvitium Jährliche Inzidenz:
MehrStudy Guide Klinik für Kardiologie, Pneumologie und Angiologie
Study Guide Klinik für Kardiologie, Pneumologie und Angiologie Task: Patient mit Schock/Kreislaufversagen [45] Autoren: Dr. med. S. Keymel/Univ.-Prof. Dr. med. T. Rassaf unter Mitarbeit von Dr. med. S.
MehrKardiale Magnetresonanztomographie bei angeborenen Herzfehlern
Kardiale Magnetresonanztomographie bei angeborenen Herzfehlern Querschnittsprojekt QP2 Titus Kühne, Deutsches Herzzentrum Berlin Matthias Gutberlet, Humboldt Universität Berlin Philip Beerbaum, King`s
MehrHerzgeräusche mit Konsequenzen
Herzgeräusche mit Konsequenzen Diagnose von Vitien im Praxisalltag Dr. U. Dürst Zollikon Dr. P. Siegrist Zürich 3M LITTMANN SGIM Learning Center 2009 Inhalt Einleitung Wichtige Vitien im Praxisalltag Herztöne
MehrEndokarditis. Diagnose, Therapie und Prophylaxe. G. Kaleschke, Klinik für angeborene (EMAH) und erworbene Herzfehler
Endokarditis Diagnose, Therapie und Prophylaxe G. Kaleschke, Patientenbeispiel - 64-jähriger Patient aus dem südlichen Münsterland - Vorstellung beim niedergelassenen Kardiologen bei bekanntem Prolaps
MehrPostoperative Analyse nach Mitralklappenrekonstruktion
Aus der Klinik für Herzchirurgie Städt. Klinikum GmbH München Klinikum Bogenhausen Chefarzt: Prof. Dr. med. Bernhard Michael Kemkes Postoperative Analyse nach Mitralklappenrekonstruktion Eine retrospektive
MehrTransposition der großen Arterien (TGA) Ein Herzfehler, der seinen Schrecken verloren hat
Transposition der großen Arterien (TGA) Ein Herzfehler, der seinen Schrecken verloren hat Prof. Prof. h.c. Dr. med. Achim A. Schmaltz, Essen, Geschäftsführer der Deutschen Gesellschaft für Pädiatrische
MehrHerzinsuffizienz. Diagnostik und moderne Therapie. Dr. med. Walter Willgeroth Facharzt für Innere Medizin - Kardiologie -
Herzinsuffizienz Diagnostik und moderne Therapie Dr. med. Walter Willgeroth Facharzt für Innere Medizin - Kardiologie - Progredienz kardiovaskulärer Erkrankungen Hypertonie linksventrikuläre Hypertrophie
MehrZusammenhang von Lungenfunktion mit subklinischer kardialer Dysfunktion und Herzinsuffizienz in der Allgemeinbevölkerung. Dr. Christina Baum, Hamburg
Zusammenhang von Lungenfunktion mit subklinischer kardialer Dysfunktion und Herzinsuffizienz in der Allgemeinbevölkerung Dr. Christina Baum, Hamburg Einleitung Herz- und Lungenerkrankungen haben gemeinsame
MehrEntwicklungsstand und Einsatz elektromedizinischer Therapieverfahren
Entwicklungsstand und Einsatz elektromedizinischer Therapieverfahren L. Károlyi PRAXISKLINIK HERZ UND GEFÄSSE Kardiologie Angiologie Radiologie Nuklearmedizin AKAD. LEHRPRAXISKLINIK DER TU DRESDEN Fortbildung
MehrSOP Abdomen auf Station
Klinik für diagnostische und interventionelle Radiologie/ Nuklearmedizin Version:1.0 SOP Abdomen auf Station Erstellung Änderung Freigabe Name Kaysler Datum 08.03.2010 Unterschrift Verteiler 1 Ziel und
MehrBrustkrebs von der Diagnose bis zur Nachsorge
Brustkrebs von der Diagnose bis zur Nachsorge Schaffhausen 28.10.2014 Dr. U.R. Meier Direktor Klinik für Radio-Onkologie Kantonsspital Winterthur Radio-Onkologie Die Lehre von der Behandlung bösartiger
MehrDVT-Gerät der neusten Generation
VOLUMENTOMOGRAFIE ZENTRUM LUZERN Wir haben aufgerüstet: DVT-Gerät der neusten Generation Nutzen und Vorteile für die Zuweiser Unabhängige Dienstleistung für professionelle Volumen Tomografie DVT für alle
MehrFUNKTIONELLE GYMNASTIK. Jens Babel GluckerSchule
FUNKTIONELLE GYMNASTIK Jens Babel GluckerSchule OSTEOPOROSE II ZUSAMMENFASSUNG FACHARTIKEL (A. ROTH, K. ABENDROTH LEHRSTUHL FÜR ORTHOPÄDIE DER FRIEDRICH SCHILLER UNIVERSITÄT JENA) Jens Babel Glucker Schule
Mehr10.4 Mitralklappeninsuffizienz
Mitralklappeninsuffizienz 93.4 Mitralklappeninsuffizienz Definition: Schlussunfåhigkeit und Undichtigkeit der MK mit Rçckfluss in den LA, bedingt durch Verånderungen des Klappenringes, der Klappensegel
MehrROUNDTABLE. Herzerkrankungen beim Hund. Expertenroundtable. Privatdozentin Dr. Petra Kölle Ernährungsberaterin der Medizinischen
Moderatorin, Autorin und Tierbesitzerin Privatdozent Dr. Gerhard Wess Oberarzt für Kardiologie der Medizinischen Kleintierklinik der LMU München Privatdozentin Dr. Petra Kölle Ernährungsberaterin der Medizinischen
MehrLeukosan SkinLink Falldokumentation
Falldokumentation AAB00791.001 1 Tumorexstirpation Notfallaufnahme Alter: 30 Jahre Besonderes: Patientin lehnte Nähte ab (Angst vor Nadeln) Art der : Schnittwunde am zweiten Mittelhandknochen der rechten
MehrStolperfalle EKG. Mischa Kühne
Stolperfalle EKG Mischa Kühne Umfrage: Top 4 Wunschthemen 1. ST-Hebungen Versus Frührepolarisation versus Perikarditis Bei LSB/RSB 2. Blockbilder Komplett/inkomplett Hemiblöcke Inkomplett trifaszikulärer
MehrEtiology of Acute MR. Klinik der chronischen Mitralinsuffizienz. Most Common Causes of Mitral Regurgitation in Surgical Series
Klappenvitien PD Dr. med. F.R. Eberli Leiter invasive Kardiologie Universitätsspital Zürich Klappenvitien Aorteninsuffizienz Aortenstenose Mitralstenose Pulmonalinsuffizienz Pulmonalstenose Trikuspidalinsuffizienz
MehrPatienteninformation. Verschluss eines Vorhofseptumdefektes (ASD)
Patienteninformation Verschluss eines Vorhofseptumdefektes (ASD) Inhaltsverzeichnis Kurze Einführung 4 Symptome 5 Ursachen 5 Diagnosestellung 6 Behandlung 6 Der Eingriff 7 Das Implantat / Was ist der GORE
MehrKlinik für Herz- und Gefässchirurgie. der Technischen Universität München. Deutsches Herzzentrum München. (Direktor: Univ.-Prof. Dr. R.
Klinik für Herz- und Gefässchirurgie der Technischen Universität München Deutsches Herzzentrum München (Direktor: Univ.-Prof. Dr. R. Lange) Langzeitergebnisse nach Mitralklappenersatz in Kombination mit
MehrHerz-CT. Herz-CT: Durchführung und Nachverarbeitung. Matthias Kerl. Geschwindigkeit. Patientenvorbereitung. Prospektives EKG-Triggering
Herz-CT: Durchführung und Nachverarbeitung Matthias Kerl Herz-CT EKG - synchronisiertes Scannen Kontrastmittel Enhancement Pulskontrolle Strahlenschutz Nachverarbeitung und Analyse Geschwindigkeit Patientenvorbereitung
MehrHerz-Kreislauf. Jan Steffel Thomas F. Lüscher. Mit 204 Abbildungen und 25 Tabellen
Springer-Lehrbuch Jan Steffel Thomas F. Lüscher Herz-Kreislauf Mit 204 Abbildungen und 25 Tabellen Unter Mitarbeit von Corinna Brunckhorst, Urs Eriksson, Matthias Greutmann, Philipp Kaufmann, David Hürlimann,
MehrTranskatheter Aortenklappenstent Implantation
Aus der Klinik für Herz- und Gefäßchirurgie (Direktor: Prof. Dr. med. Jochen Cremer) im Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Kiel an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel Transkatheter
MehrDr. med. Christa Gohlke-Bärwolf Herz-Zentrum Bad Krozingen PD Dr. med. Christoph K. Naber Universitätsklinikum Essen Prof. Dr. med.
SONDERDRUCK Endokarditis- Prophylaxe Was ist neu? Dr. med. Christa Gohlke-Bärwolf Herz-Zentrum Bad Krozingen PD Dr. med. Christoph K. Naber Universitätsklinikum Essen Prof. Dr. med. Hans-Heiner Kramer
MehrBefunderhebung und prothetische Behandlungsplanung
Zentrum für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde der Universität zu Köln Zahnärztliche Prothetik Direktor: Univ.-Prof. Dr. W. Niedermeier Befunderhebung und prothetische Behandlungsplanung Patientenaufkleber
MehrHerzklappenersatz. informationen für Patienten und Ihre angehörigen
Herzklappenersatz informationen für Patienten und Ihre angehörigen Inhalt Das Herz Aufbau und Funktion 2 Herzklappenerkrankungen 5 Wie werden Herzklappenerkrankungen behandelt? 9 Die Operation 13 Leben
MehrNeue Entwicklungen in der Herzchirurgie. Prof. Dr. T. Carrel. www.insel.ch/herz www.cardiovascsurg.ch
Neue Entwicklungen in der Herzchirurgie Prof. Dr. T. Carrel www.insel.ch/herz www.cardiovascsurg.ch Neue Technologien Zugänge Verfahren Entwicklung der Herzchirurgie Demographie Anästhesie Perfusion Monitoring
MehrArteriosklerose: Kardiale Pathologie und klinische Befunde
CEVA SANTE ANIMALE AT THE HEART OF INNOVATION Arteriosklerose: Kardiale Pathologie und klinische Befunde INHALT: Einführung. Versuchsgruppe und Vorgehensweise. Ergebnisse. Diskussion. Fazit. Literaturnachweis.
MehrInfektiöse Endokarditis
1. Epidemiologie 2. Klinik 3. Diagnostik 4. Antimikrobielle Therapie 5. Endokarditis-Prophylaxe - Epidemiologie - Inzidenz ca. 3/100.000 Einwohner Männer doppelt so häufig betroffen, typisches Alter 60.
Mehrwww.norav.de Langzeit- EKG und ABDM
www.norav.de Langzeit- EKG und ABDM Langzeit-EKG Analyse NH-300 Noch nie war die Langzeit-Überwachung so einfach! Merkmale der NH-300 Analysesoftware: Ÿ Hervorragende und übersichtliche Bildschirmdarstellungen
Mehr^ SpringerWienNewYork
^ SpringerWienNewYork Heinz Weber Herzinsuffizienz Vom Symptom zum Therapie-Erfolg Mit Beiträgen von Christoph Herrmann-Lingen, Rainer Spinka, Ferdinand Waldenberger SpringerWienNewYork Prim. Univ.-Prof.
MehrDie akute Rechtsherzinsuffizienz
curriculum Die akute Rechtsherzinsuffizienz Teil 1: Mechanismen und Diagnostik1 Alain Rudigera*, Alexander Breitensteina, b*, Marco Bossharta, Dominique Bettexa * Gleichberechtigte Erstautoren, a Herz-
MehrKnochenbrecher. Traumatologische Diagnostik. Was ist das? Übersicht. Moderner Arbeitsplatz. Aufnahmeparameter. Aufnahmeparameter.
Knochenbrecher Traumatologische Diagnostik Was ist das? Jörg Barkhausen Übersicht Moderner Arbeitsplatz Wie funktioniert eigentlich Radiologie? diagnostik für Fortgeschrittene wie ein guter Diagnostiker
MehrElektrotherapie der Herzinsuffizienz Was gibt s Neues?
26. Bielefelder Seminar über aktuelle Fragen in der Kardiologie 07.02.2009: Neues zur Therapie Elektrotherapie der Herzinsuffizienz Was gibt s Neues? Christoph Stellbrink Klinik für Kardiologie und Internistische
MehrKnochendichtemessung
Knochendichtemessung im Krankenhaus Meran Dienst für Radiologie Primar Dr. Anton Wieser Tel. 0473 26 3070, E-Mail: rx-me@asbmeran-o.it Knochendichtemessung DEXA: Ab 21. Oktober 2013 auch in Meran durchführbar
MehrDezellularisierte Pulmonalklappe mit montiertem Patch. Information für Ärzte und Wissenschaftler
Dezellularisierte Pulmonalklappe mit montiertem Patch Information für Ärzte und Wissenschaftler Tissue Engineering für Ihren Patienten autotissue wurde im Sommer 2000 von Wissenschaftlern und Herzspezialisten
MehrAbklärung einer Brusterkrankung (1)
Abklärung einer Brusterkrankung (1) Multidisziplinäre Aufgabe erfordert die Zusammenarbeit von Hausarzt Gynäkologe Radiologe Brustchirurg Pathologe Abklärung einer Brusterkrankung (2) Klinische Untersuchung
MehrAPPs im Krankenhaus. Welche Dokumentationsprozesse können sinnvoll unterstützt werden? Markus Stein ETHIANUM Klinik Heidelberg.
APPs im Krankenhaus Welche Dokumentationsprozesse können sinnvoll unterstützt werden? Markus Stein ETHIANUM Klinik Heidelberg März 2015 APPs versus mobilem (K) IS Kennzeichen von APPs Einfache und intuitive
MehrBallonpumpentherapie Unterstützung für Ihr Herz
Ballonpumpentherapie Unterstützung für Ihr Herz Ballonpumpentherapie Unterstützung für Ihr Herz Für Patienten mit bestimmten Herzbeschwerden ist die intraaortale Ballonpumpe ein effektives Hilfsmittel,
MehrSingle ventricle Malformation
Single ventricle Malformation Einleitung: Bei der single ventricle MaIformation handelt es sich nicht um einen einzigen spezifischen angeborenen Herzfehler, sondern um eine Gruppe von morphologisch unterschiedlichen
MehrEchocardiographie - Grundkurs
Echocardiographie - Grundkurs Klinikum Karlsberg Dres. Dahm, Raeth, Niederst, Kuon 02. 10. 97-05. 10. 97. Berufsverband DeutscherInternisten BDI e.v. DD: Chordae tendineae-echo s oder Endocard: das Endocard
MehrChirurgischer Standard beim Kolonileus PD Dr. med. Th. Kocher 03-2004. Chirurgischer Standard beim Kolon-Ileus. Pathophysiologie.
Chirurgischer Standard beim Kolon-Ileus PD Dr. med. Th.. Kocher Baden Pathophysiologie Anfänglich Zunahme der Peristaltik um Obstruktion zu überwinden Orale Darmsegmente dilatieren und werden adynam Gas
MehrBerichte über klinische Einsätze der CLINY Ileus Tube 1. Ein mit einer CLINY Ileus Tube behandelter 52 Jahre alter Patient
Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf Berichte über klinische Einsätze der CLINY Ileus Tube 1. Ein mit einer CLINY Ileus Tube behandelter 52 Jahre alter Patient Der Patient wurde vom 07. Juni bis zum
MehrWie gut sind Herzpatienten in Deutschland versorgt?
Wie gut sind Herzpatienten in Deutschland versorgt? Deutscher Herzbericht Wie hat sich die Herzinfarktsterblichkeit in den einzelnen Bundesländern entwickelt? Wo ist sie am höchsten, wo am niedrigsten?
Mehrwww.kup.at/kardiologie Homepage: Online-Datenbank mit Autoren- und Stichwortsuche
Medizinische Leitlinie zur Behandlung von Erwachsenen mit angeborenen Herzfehlern (EMAH) der deutsch-österreichisch-schweizerischen kardiologischen Fachgesellschaften Schmaltz AA, Bauer U Baumgartner H,
MehrMedizinische Leitlinie zur Behandlung von Erwachsenen mit angeborenen Herzfehlern (EMAH)
Clin Res Cardiol (2008) DOI 10.1007/s00392-008-0639-8 LEITLINIEN A.A. Schmaltz (Vorsitzender der Ad-hoc-Gruppe Leitlinien) U. Bauer H. Baumgartner R. Cesnjevar F. de Haan C. Franke H. Gabriel C. Gohlke-Bärwolf
MehrDie Revolution in der Röhre Bildgebende Verfahren in der Biomedizin Markus Rudin, Professor für Molekulare Bildgebung und funktionelle Pharmakologie
Die Revolution in der Röhre Bildgebende Verfahren in der Biomedizin, Professor für Molekulare Bildgebung und funktionelle Pharmakologie ETH/UZH Bildgebung 120 Jahr Innovation nicht-invasive Einblicke in
Mehr