Was ist Whiskey. Woher kommt das Wort Whisk(e)y. Entstehungsgeschichte

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Was ist Whiskey. Woher kommt das Wort Whisk(e)y. Entstehungsgeschichte"

Transkript

1

2 Was ist Whiskey Whisky (in Irland und den USA überwiegend Whiskey) ist ein aus Getreide durch alkoholische Gärung und Destillation gewonnenes Getränk. Woher kommt das Wort Whisk(e)y Das Wort Whisky, erstmalig 1736 erwähnt, leitet sich vom Schottisch-Gälischen uisge beatha ab (gesprochen: uschkeba) bzw. vom Irischen uisce beatha und bedeutet Wasser des Lebens (uisge / uisce = Wasser, beatha = Leben). Der Begriff war bereits im 16./17. Jahrhundert geläufig. Die Engländer anglisierten das gälische Wort uisge beatha dann schließlich zu dem heute gebräuchlichen Wort Whisky. Entstehungsgeschichte Im 5. Jahrhundert begannen christliche Mönche, allen voran der irische Nationalheilige Saint Patrick, das Land der Kelten zu missionieren und brachten technische Geräte sowie das Wissen um die Herstellung von Arzneien und Parfum nach Irland und Schottland. Bis heute steht nicht fest, ob Schottland oder Irland das Ursprungsland des Whiskys ist. Einer Legende nach waren die Kelten die ersten, die eine wasserklare Flüssigkeit destillierten das aqua vitae oder uisge beatha. Das hierzu nötige Wissen verbreitete sich in den folgenden Jahrhunderten wohl durch das Aufkommen der Klöster, die damals das Zentrum vieler Ansiedlungen waren und einige Gasthäuser betrieben wurde aqua vitae zum ersten Mal urkundlich in den schottischen Steuerunterlagen erwähnt, als der Benediktiner-Mönch John Cor aus dem Kloster Lindores (Grafschaft Fife) in der damaligen schottischen Hauptstadt Dunfermline acht Bollen Malz einkauft. (1 boll (Bolle) = 4 firlot (1 firelot = 1 Scheffel) ist ein altes schottisches Getreidehohlmaß und entspricht 210,10 Litern oder 62 Kilogramm) 8 Bollen entsprachen somit ca. 500 Kilogramm, was zur Herstellung von ca. 400 Flaschen Whisky ausreicht.

3 Im Laufe der Zeit entstanden eine große Anzahl an privaten Destillerien. Jeder schottische Klan produzierte seinen eigenen Whisky für den Eigengebrauch. Nach der Besiedelung Amerikas wurde auch dort versucht, Whisky aus Getreide herzustellen. Da Gerste nur sehr schlecht wuchs, begannen die Bauern in Nordamerika, die dort gut wachsenden Getreidesorten Roggen (engl.: rye) und Weizen (engl.: wheat) zu vergären. Die ältesten Brennereien entstanden in Maryland, Pennsylvania und Virginia. Da auch Torf dort nicht zu finden war, konnten die traditionellen Rezepte zur Whiskyherstellung dort nicht angewandt werden und so wies der gewonnene Brand wenig Geschmack auf. Durch das Auskohlen der Fässer versuchte man, mehr von dem gewohnten Raucharoma in das Destillat zu bringen. Erst Ende des 18. Jahrhunderts entstanden dort reine Whiskybrennereien. Herstellungsverfahren Nicht nur jeder Whisky schmeckt anders, sondern auch der Inhalt jedes Fasses schmeckt anders als der Inhalt anderer Fässer. Für die Vielfalt an Aromen sind drei Dinge verantwortlich: die Rohstoffe, der Herstellungsprozess und die Fassreifung. Die Prozesse, die innerhalb dieser drei Dinge stattfinden, haben einen sehr großen Einfluss auf das Endergebnis. Welche das im Einzelnen jedoch sind, wurde bisher noch nicht vollständig erforscht. Das Mälzen Die Gerste wird befeuchtet, damit sie zu Keimen beginnt, wodurch Gärzucker, die sogenannte Maltose, freigesetzt wird. Anschließend stoppt man die Keimung, indem man das Korn trocknet, oft mit Hilfe von Torfrauch.

4 Das Maischen Im nächsten Schritt wird die gemälzte Gerste zerkleinert und mit Quellwasser aus der Region in der Mash Tun erhitzt, damit sich der Zucker löst. Die Gärung Nach dem Abkühlen wird die Maische in Gärbottiche gefüllt, die sogenannten Wash Backs zugesetzte Hefe wandelt den Zucker in Alkohol um. Die Destillation Bei diesem wichtigem Schritt wird die gegärte Maische in der Brennblase aus Kupfer (pot still) zum Sieden gebracht. Der dadurch gewonnene Alkohol wird wiederrum erhitzt und in einer zweiten Brennblase erneut destilliert. Die Reifung Die Malts reifen meist zehn bis zwölf Jahre in Eichenfässern, in denen Vorher Bourbon oder Sherry gelagert wurde. Manche werden aber auch deutlich länger gelagert. Pro Jahr verdunstet über die Poren der geschlossenen Fässer etwa 0,5 bis 1,0 Prozent des Inhaltes, der sogenannte Anteil der Engel (Angel s share oder Angel s dram)

5 Handelsformen und Bezeichnungen Single Unter einem Single versteht man einen Whisky, der aus einer einzelnen Brennerei stammt (gebräuchlich unter anderem für schottische Whiskys). Straight Unter einem Straight versteht man ebenfalls einen Whisky, der aus einer einzelnen Brennerei stammt (gebräuchlich vor allem für amerikanische Whiskeys). Blend Unter einem Blend versteht man einen verschnittenen Whisky. Ber der Herstellung (Blending) werden verschiendene Whiskysorten (z.b. Malt und Grain) aus verschiedenen Brennereien verschnitten. In manchen Produkten sollen sich zwischen 40 und 50 verschiedenen Whiskys befinden. Cask strength ( Fassstärke) Einem Whisky wurde bei der Abfüllung kein Wasser mehr zugesetzt. Der Alkoholgehalt dieser Whiskys ist unterschiedlich, da er je nach Lagerdauer, Umweltbedingungen, der Qualität des Fasses und nicht zuletzt auch nach Alkoholgehalt des Ursprungsdestillats variiert. Cask Strength hat nichts mit dem Alkoholgehalt zu tun. Ein Verschnitt verschiedener Fässer einer Destillerie hat auch Fassstärke, so lange kein Wasser hinzugefügt wurde.

6 Single Barrel Der Whisky stammt aus einem einzelnen Fass (gebräuchlich insbesondere für amerikanische Whiskeys). Malt bezeichnet Whisky, der ausschließlich aus Malz (gemälzter Gerste) hergestellt wurde. Rye bezeichnet Whisky, der überwiegend (mindestens 51 Prozent) aus Roggen hergestellt wurde. Bourbon bezeichnet Whisky, der überwiegend aus Mais (mindestens 51 Prozent) hergestellt wurde und mit maximal 80 Volumenprozent Alkohol gebrannt und maximal 63 Volumenprozent Alkohol in neue ausgekohlte Fässer gefüllt wurde. Verkostung Geruch Bereits der erste Geruchseindruck charakterisiert einen Whisky als stechend, wohlriechend, wärmend oder prickelnd, um nur einige typische Eigenschaften zu nennen. Dies wird als Nasengefühl bezeichnet. Danach riecht man sorgfältig am Glas und schwenkt es hin und her, um das Aroma zu verteilen. Wenn ein Whisky zu wenig Aroma entfaltet, kann man das Glas mit den Händen wärmen. Dies hilft meist schon sehr. Der erste Eindruck ist in der Regel der beste. Erfahrungsgemäß nützt es nichts, wenn man minutenlang weiter daran riecht.

7 Geschmack Nehmen Sie ein kleines Schlückchen. Auch hier zählt der erste Eindruck. Man benetzt dafür möglichst die ganze Zunge und den ganzen Mund. Bei diesem Vorgang kommt zunächst der Geschmack von der Zunge zum Tragen und danach die zusätzlichen Aromen, die durch die hinteren Nasenwege ins Gehirn geleitet werden. Das Bouquet ergibt dann den Gesamteindruck. Abgang Sobald man den Whisky heruntergeschluckt hat, merkt man, wie lange er noch nachklingt. Ein sehr kurzer Abgang vermittelt meist Frische, ein sehr langer kann von einem sehr üppigen Whisky stammen. Mittellange bis lange Abgänge sind meist die Regel und werden von den meisten Whiskykennern auch gewünscht. Es gibt Whiskys, die man noch Stunden später schmecken kann. Verdünnung Wenn man den Whisky erneut mit etwas Wasser verdünnt werden weitere Aromen freigesetzt.

8 Schottischer Whisky / Scotch Highlands Single Malts Whiskys aus den Highlands sind Whiskys, die in einer der dramatischsten und zauberhaftesten Regionen Schottlands geboren werden. In einer von sattem Heidekraut überwucherten Landschaft, die von zerklüfteten und rauen Bergen durchdrungen wird, gibt es unzählige Destillerien, die ihre speziellen Single Malt Whiskys vor diesem malerischen Hintergrund kreieren. Insgesamt bieten die Highlands eine große Breite an abwechslungsreichen, warmen und abgerundeten Single Malt Whiskys. Destillerien wie Glenmorangie, Dalwhinnie, Edradour und Old Pultreney sind unter Highland Whisky Liebhabern besonders bekannt und beliebt. Es gibt zwei Dinge, die ein Highlander nackt mag, und eine davon ist Malt Whisky. schottische Redensart

9 Edradour 10 J. 40% Single Malt 4cl 10,50 voll und intensiv sanft und cremig nussig, Honig Edradour ist die kleinste produzierende Brennerei Schottlands. Edradour stellt im ganzen Jahr nur so viel Malt Whisky her, wie große Brennereien in einer einzigen Woche. Edradour ist ein sehr intensiver Single Malt mit deutlichem Sherryfasseinfluss. Edradour Caledonia 12 J. 40% Single Malt 4cl 11,50 angenehm, fruchtig und leicht würzig mit Vanille und Sherry, lieblich und komplex süß und kräftig mit Gewürzen und einem Hauch Eiche mehr Eiche Nachreifung in Oloroso Sherryfässern Oban 14 J. 43% Single Malt 4cl 8,00 zart torfig-rauchig mit Früchten anhaltend sanft, salzig trocken, rauchig, delikat Oban gehört zu den weltberühmten Classic Malts of Scotland. Der erste Eindruck ist deutlich rauchig und würzig. Durch seine Nähe zum Meer gewinnen Seearomen und eine leichte Salzigkeit mit der Zeit die Oberhand. Oban Distillers Edition 43% Single Malt 4cl 12,00 scharf, komplex und maritim mit Trauben und Orangenschalen, dazu leichter Rauch weich und kräftig mit Malz und Früchten malzig und leicht süß mit Eiche und Kaffee Ex-Bourbon, Nachreifung in Fino-Montillafässern

10 Clynelish 14 J. 46% Single Malt 4cl 8,50 leicht, Floral, aromatisch, getrocknete Blumen am Strand, gefolgt von braunem Zucker angenehmes Gaumengefühl, zartölig mit maritimem Charakter leichter Salzgeschmack, trocken mit Eiche Old Pulteney 12 J. 40% Single Malt 4cl 7,50 intensiv und trocken mit Früchten und maritimen Noten mittlerer Körper, leicht trocken und seidig weich mittellang und leicht salzig Ex-Bourbon Glenmorangie Original 10 J. 40% Single Malt 4cl 7,50 Geranien und Minze, Fruchtaromen wie von Mandarinen, Äpfel und Pfirsichen, feine Vanille mildes, süßes Malz verbunden mit Vanille, Früchten, sanften Gewürze wie Muskatnuss und Mandeln delikate Frucht und Süße verbleiben First und Refill Bourbonfässer Glenmorangie besitzt die höchsten Brennblasen Schottlands. Dadurch erhält der Whisky einen besonders weichen Geschmack. Die Abfüllung Original gehört in Schottland zu den meistverkauften Single Malts. Glenmorangie Nectar d Or 12 J. 46% Single Malt 4cl 9,50 fruchtig mit Limetten- und Orangenschalen, Sultaninen und Datteln, pikante Noten von Muskat süß und mild mit Ingwer, Muskat und gebrannten Mandeln lang und süß mit Zitronenschale, weißer Schokolade, Vanille und einem Hauch Ingwer und Muskat Ex-Bourbon und Finish in Sauternes Weinfässern

11 Glenmorangie Quinta Ruban 12 J. 46% Single Malt 4cl 9,50 Mandarinen, ein Hauch dunkler Schokolade, nussig mit Sandelholz, Pfeffer und Muskat seidig weich mit Schokolade und Nüssen, im Hintergrund ein Hauch frischer Minze lang und seidig mit Minzschokolade und etwas Orange Ex-Bourbon und Finish in Ruby Port Pipes Dalwhinnie 15 J. 43% Single Malt 4cl 8,00 ein Hauch Heidekraut und Rauch leicht, fruchtig süß, Vanille und Honig exzellent lang Dalwhinnie Distillers Edition 43% Single Malt 4cl 12,00 malzig, würzig und sherrylastig mit Honig und Heidekraut anfangs Würze, dann rein und süß mit Trauben trocken mit Eiche und starken Vanillenoten Ex-Bourbon und Nachreifung in Oloroso Sherryfässern Royal Lochnagar 12 J. 40% Single Malt 4cl 7,50 angenehm volles Aroma, Karamell rein, malzig, fruchtig-süß, leicht rauchig langer, sanfter Abgang Aberfeldy 12 J. 40% Single Malt 4cl 7,50 angenehm süß mit Honig, einem Hauch Ananas, Röstaromen und Getreide lieblich, schmeichelhaftes Mundgefühl mittellang, trocken und würzig, leicht bittere Noten mit Orangen

12 Speyside Die Speyside-Region ist die angestammte Region Heimat der Whiskyproduktion und seiner wohlbekannten Vertreter Glenlivet, Macallan, Glenfiddich, Glenfarcles, etc. In dieser Region findet die Hauptproduktion von Whisky statt. Dort befinden sich 48 produzierende Brennereien fast die Hälfte der Anzahl des gesamten Landes. Aberlour Double Cask 12 J. 40% Single Malt 4cl 9,00 Aberlour Select Cask Reserve 15 J. 43% Single Malt 4cl 10,50 Glenfarclas 12 J. 44% Single Malt 4cl 8,50 voller Sherry mit fruchtigen Aromen sehr sanft und rund, Früchte im Vordergrund wärmend und kraftvoll mit einer zarten Rauchigkeit Ex-Bourbon- und Sherryfässe stark malzig mit Honig und Karamell komplex und abgerundet mit Spuren von Vanille intensiv und trocken mit einer leichten Schärfe Bourbon- und Sherryfässer voll, würzig und süß mit deutlicher Sherrynote leicht torfrauchig, reich und voll mit etwas Sherry mittellang, mit etwas Eiche The Glenlivet 12 J. 40% Single Malt 4cl 7,00 blumig, frisch, zart süß und malzig mit Anklängen von Vanille lang, mit der Zeit wärmer werdend

13 Cragganmore 12 J. 40% Single Malt 4cl 7,50 gehaltvoll und trocken mit Honig und Toffee malzig und abgerundet mit leicht rauchigen Noten lang und etwas rauchig Cragganmore Distillers Edition 40% Single Malt 4cl 11,00 fruchtig und saftig mit leichtem Rauch, dazu Malz komplex und süß mit Früchten und Rauch, im Hintergrund Malz und Eiche trocken mit Eiche und süßen Noten von Banane, Vanille und Kakao Ex-Bourbon, Nachreifung in Portweinfässern Knockando 12 J. 43% Single Malt 4cl 7,00 fruchtig und delikat mit leicht nussiger Note fein, weich und fruchtig mit einem Hauch von Mandeln sanfte Noten von Toffee und Sahne, wird immer trockener Cardhu 12 J. 40 % Single Malt 4cl 8,00 kraftvoll mit Heide, Harz und Honig, im Hintergrund finden sich Nüsse und ein Anflug von Rauch ausgewogen und weich, süß und vollmundig mittellang und leicht trocken Auf die Gesundheit, den Kuss einer Frau und einen Whisky, klar wie Bernstein, ist er nicht so süß wie der Kuss einer Frau. Aber verdammt! Ein Anblick von mehr Herzlichkeit. schottischer Trinkspruch

14 Lowland Lowland Whiskys kommen aus dem Gebiet nördlich der englischen Grenze. Da der Whisky wenig bis gar keinen Torf enthält, ist sein Charakter leichter als der anderer Regionen. Auchentoshan Three Wood 43% Single Malt 4cl 9,00 dunkle Früchte, brauner Zucker, Orangen und Rosinen Früchte und süßer Sirup in Kombination mit Haselnüssen und Zimt frisch, fruchtig und lang Ex-Bourbon und Finish in Oloroso und Pedro Ximenez Sherryfässern Glenkinchie 12 J. 43% Single Malt 4cl 7,50 kräftiges Malz, Zitrusfrüchte und Blumen bilden ein harmonisches Gesamtbild reife Früchte kombiniert mit würzigen Malznoten, Hintergründig eine Spur Heidekraut mittellang und frisch Ein Glas ist fabelhaft, zwei sind zu viel, drei sind zu wenig. Schottisches Sprichwort Es gibt zwei Dinge, die ein Highlander nackt mag, und eine davon ist Malt Whisky. schottische Redensart

15 Islay Die Whiskys, welche von der Insel Islay stammen, werden in der Regel als besonders kräftig und stark bezeichnet egal ob sie nach Rauch und Torf schmecken oder nicht. Islay stellt die wohl wichtigsten 200 Quadratmeilen in der Whisky-Welt dar. Der Ruhm kommt von den acht Brennereien, die derzeit in Produktion sind und den ausgedehnten Torfgebieten, die die Insel größtenteils bedecken. Caol Ila 12 J. 43% Single Malt 4cl 8,50 zurückhaltend mit fruchtigen Zitrusnoten, frisch, deutlicher Rauch mit medizinischen Noten die anfängliche Süße weicht dem Torfrauch, angenehmes Mundgefühl lang, Spuren von Meer und Rauch Bruichladdich Scottish Barley 50% Single Malt 4cl 9,00 zuerst Gerstenzucker und eine Hauch Minze, florale Noten, Honig und karamellisierte Früchte frisch mit süßer Eiche und Gerste, dann Früchte, Meeresaromen, brauner Zucker und süßes Malz warm Bruichladdich legt großen Wert auf eine möglichst authentische und vollständige Herstellung des Whiskys in Schottland. Diese Abfüllung wurde deshalb ausschließlich aus schottischer Gerste gebrannt Ardbeg TEN 10 J. 46% Single Malt 4cl 8,50 ausgewogen und tief, Torfrauch erst süß, dann sehr intensive Rauchnoten, würzig und vollmundig lang und rauchig. Leicht süß mit einem Hauch Malz Ex-Bourbon

16 Ardbeg Corryvreckan 57,1% Single Malt 4cl 13,50 intensiver Rauch, Teer und dunkle Schokolade, Johannisbeeren, brauner Zucker, erdige Noten mächtig mit Pfeffer, Seetang und Espresso, es folgen dunkle Früchte und Sternanis lang und tief mit Rauch und Pfeffer Dieser Whisky der Brennerei Ardbeg, der Corryvreckan, wurde nach Europas größtem Meeresstrudel benannt. Er befindet sich nahe den Hebriden-Inseln Islay und Jura an der Westküste Schottlands. Nicht kühlgefiltert und mit 57,1% vol ist der Corryvreckan der Inbegriff des ungezähmten Charakters Islays. Lagavulin 16 J. 43% Single Malt 4cl 10,00 intensiver Torfrauch mit Noten von Jod und Seetang und reicher tiefer Süße trockener Torfrauch, sanften und dennoch kraftvollen Süße, Noten von Meer und Salz, Holz langes, elegantes, von Rauchigkeit erfülltes Finish mit viel Salz und Meeresalgen Lagavulin Distillers Edition 43% Single Malt 4cl 15,50 rauchig mit der leichten Süße von Vanille und Rosinen, dazu Jod und geröstetes Malz süß mit mundfüllendem Rauch, Gras und Malz, Kaffee, Vanille, Anklänge von salzigem Tang rauchig und anhaltend mit Eiche Ex-Bourbon und Nachreifung in Pedro Ximenez Sherryfässern Laphroaig 10 J. 40% Single Malt 4cl 8,00 medizinisch - Rauchig, mit einem Hauch von Seetang rauchig, süßlich-medizinisch-phenolisch, salzig lange anhaltend und ausgeprägt Dieser berühmte Malt hat ein extrem rauchiges Aroma mit einem Hauch von Seetang und Meer. Er ist einer der intensivsten Islay-Malts. Man hasst ihn oder man liebt ihn!

17 Laphroaig Quarter Cask 48% Single Malt 4cl 8,50 glühende Torfasche, Kokos- und Bananenaromen komplex, vollmundig und viel Torfrauch,überrascht mit einer leichten Süße lang und trocken mit Torfrauch und Gewürzen Ex-Bourbon, nachgereift in kleinen Quarter Casks Smokehead 43% Single Malt 4cl 8,50 starker Rauch und Torfrauch, Limone, frischer Ingwer, Pflaumenmus, salzig und würzig Kakao, Torfrauch und zarte Honigsüße, gefolgt von Pfeffer und noch mehr erdigem Torf ein langer Abgang mit Torfrauch, Gewürzen, Mandarine - der noch einmal wieder kommt! Inseln Diese Region besteht aus den fünf Inseln Orkney, Skye, Jura, Mull und Arran. Sie haben keinen einheitlichen Charakter. Nur der leichte Salzgeschmack auf Grund der Seeluft ist den Insel-Whiskys gemein. Talisker 10 J. 45,8% Single Malt 4cl 8,00 salzig, rauchig und kräftig mit Meerwasser und einer zitronigen Süße süß und rauchig mit Gerstenmalz und Trockenfrüchten, eine intensive Pfeffernote wärmend, intensiv und anhaltend mit Pfeffer Talisker 57 North 57% Single Malt 4cl 13,50 intensiv und kräftig, erinnert entfernt an asiatische Gewürze, überallem liegt feiner Rauch deutlicher Rauch mit der für Talisker so typischen pfeffrigen Würze trocken, mittellang und ölig

18 Talisker Storm 45,8% Single Malt 4cl 8,50 Talisker Distillers Edition 45,8% Single Malt 4cl 12,50 Highland Park 12 J. 40% Single Malt 4cl 8,00 ausgewogen zwischen zarter Rauchigkeit, Süße und Heidekraut, anklänge von Sherry runde, zart rauchige Süße mit vollmundigem Malzton hintergründig, mit einem Nachklang von Heidekraut, köstlich First Fill und Refill Sherryfässer Springbank 10 J. 46% Single Malt 4cl 8,50 frisch, komplex und kräftig mit Rauch und Pfeffer, dazu Beeren und maritime Noten mundfüllend und würzig mit Rauch und Chili trocken, rauchig und würzig Die Brennerei Talisker liegt geografisch gesehen auf dem gleichen Breitengrad wie Alaska. Dabei ist das Klima auf der Insel Skye genauso stürmisch und unberechenbar wie die Abfüllung Storm. rein und scharf mit Rosinen rauchig und leicht pfeffrig mit Eiche und Früchten, süß und ölig ausbalanciert, süß und trocken mit Kakao, Vanille und Rauch Ex-Bourbon und Finish in Amoroso-Sherryfässern angenehme, malzige Süße mit Butter und Öl Stark, Zartbitterschokolade mit Nüssen, Minze, Vanille und Gewürzen Zartbitter und salzig, warm und lang

19 Schottische Blends Master Blender haben die Aufgabe aus verschiedenen Whiskies immer wieder ein gleich aussehendes und gleich schmeckendes Produkt zu komponieren. Die Mischverältnisse sind streng geheim. Auf dem Etikett ist das Alter des jüngesten enthaltenen Whiskys angegeben. J&B Rare 40 % 4cl 5,50 Chivas Regal 12 J. 40 % 4cl 7,00 Dewar s 12 J. 40 % B 4cl 6,50 fein und süß mit Mandeln und Früchten, dazu etwas Rauch leicht, weich und fruchtig kurz und sauber fruchtig und würzig mit Honig, Kräutern und Heidekraut voll, cremig und ausbalanciert, Honig und Äpfel mit Akzenten von Vanille, Haselnuss und Toffee cremig, weich und anhaltend voll und fruchtig. Sultaninen und Rosinen mit schottischer Heide ausbalanciert und fruchtig mit einer Spur Eiche lang, komplex und andauernd Dimple Golden Selection 40 % 4cl 6,00 malzig mit einer Zitrusnote, etwas metallische Bitterkeit süß, mild, mit leichter Schokolade und Getreidearoma, etwas würzige Eiche sehr weich, ganz zarter Rauch

20 Johnnie Walker Red Label 40 % 4cl 5,50 leicht rauchig, malzig verschiedene Schokoladen-und Toffee-Töne, Malz, etwas salzig zart torfig, leicht, Bitterschokolade Johnnie Walker 12 J. Black Label 40 % 4cl 6,50 kräftige Malzigkeit mit etwas Zitrusfrucht und einer leichten Rauchigkeit vollmundig weich, Malzig, mit einer deutlichen Rauchnote mittellang, malzig, mit einer leicht pfeffrigen Schärfe Johnnie Walker Gold Label Reserve 40 % 4cl 8,00 rund und mild mit Rosinen, Toffee, frischem Malz und Eich leicht cremig, volles Malzaroma, Honig, Mandeln und Marzipan angenehm lang und sehr komplex mit einer ungewöhnlichen und aromatischen Cremigkeit Ballantine s Finest 40 % 4cl 5,50 malz und Eiche, süßer fruchtiger Apfel und Birne, zum Schluß Vanille und Honig weich, etwas süßlich mittellang und warm, leichte Süße die in leichte Eiche übergeht Ballantines 12 J. 40 % 4cl 7,50 Honigsüße, deutlicher Eichenholzeinfluß, Vanille, im Körper sahnig komplex, floral, Honig und Eichensüße sehr langsam und nachhaltig, Hauch Salz, Honiggetönt, balanciert und sahnig

21 Irischer Whiskey Für das Darren des Malzes für irischen Whiskey wird in der Regel kein offenes Torffeuer verwendet, das Malz kommt somit nicht mit dem Rauch in Kontakt, wodurch irischer Whiskey milder (fast süß) als die meisten rauchigen schottischen Whiskys ist. Auch wird er traditionell dreifach destilliert, während der schottische Whisky, bis auf wenige Ausnahmen, generell nur zweifach destilliert wird. Bushmills 10 J. Single Malt 40 % 4cl 6,50 Teeling Single Malt 40 % 4cl 7,50 lebendig, dennoch leicht, etwas süßlich, Honig und reife Früchte angenehme malzige Süße mit einem Hauch Vanille, feine Sherrynoten, Hauch Schokolade angenehm lang, frisch und trocken kraftvoll mit Melone, Feige, Karamell und Zitrone ausbalanciert, wiederum Zitrus, Trockenfrüchte, Vanille, Pfeffer und Nelken lang und süß mit einem Hauch von Tanninen finish in Sherry, Port, Madeira, Weißburgunder und Cabernet Sauvignon-Fässern Die Familie Teeling ist seit 1782 im Whiskey-Geschäft tätig. Dieser besondere Single Malt reifte in fünf unterschiedlichen Wein- und Starkweinfasstypen nach.

22 Irische Blends Das Blenden irischer Whiskeys unterscheidet sich vom Blenden schottischer Whiskys dadurch, dass vor allem durch die Kombination verschiedener Reifeprozesse in verschiedenartigen Fasstypen (Sherry-, Bourbon-, Portweinfässer) der Geschmack beeinflusst wird. Dadurch spricht man in Irland auch vom Vatting (von engl. Vat = Mischfass). Jameson 40 % 4cl 6,50 weich und cremig mit Kokosnuss und Vanille jung, kräftig mit trockenem Zitrusaroma trocken mit etwas Sherry und junger Schärfe Jameson Caskmates 40 % 4cl 8,00 fruchtig mit frischem Heu, Birne, Getreide, Hopfen, geröstete Eiche und etwas Zitrone, Haselnuss mundfüllend und süß mit Hopfen und Kakaobohnen, im Hintergrund Eiche und Marzipan süß und lang mit Milchschokolade Finish in Stout-Bierfässern Einst verlieh Jameson einige Fässer an die benachbarte Stout-Bierbrauerei Franciscan Wells. Nach der Bierreifung wurden die Fässer wieder zurück in die Brennerei gebracht. Der Master Distiller fasste daraufhin kurzerhand den Entschluss, Whiskey in den Fässern zu reifen. Vier gute Wünsche für dich: Mehr Geld. Schnellere Pferde. Jüngere Frauen. Älterer Whiskey. irischer Trinkspruch

23 Amerikanischer Whiskey Amerikanischer Whiskey wird aus Roggen (Rye), Mais (Corn), Gerste (Barley) oder seltener Weizen (Wheat) hergestellt; die Zusammensetzung der Getreidesorten unterscheidet sich regional. Bourbon ist ein Whiskey, der aus mindestens 51% Mais hergestellt werden muss. Darüber hinaus gibt es eine gesetzlich vorgeschriebene Lagerzeit von zwei Jahren, die in neuen Weißeichenfässern absolviert werden muss. Die Verwendung von frischen Eichenfässern, die dem Bourbon einen guten Teil seines Geschmacks verleihen, wurde nicht des Geschmacks wegen eingeführt. Vielmehr wollte man zu Beginn des 20. Jahrhunderts die Regionen wirtschaftlich unterstützen. Bourbon Whiskey erreicht aufgrund des frischen Holzes der Fässer und der klimatischen Verhältnisse seiner Herstellungsregion seine Reife schon nach wenigen Jahren. Bulleit Kentucky Straight Bourbon 45 % 4cl 6,00 volles Eichenaroma kräftig, vollmundig und weich mit Anklängen von Vanille, Gewürzen und Pfeffer lang anhaltend, etwas trocken Four Roses Kentucky Straight Bourbon 40 % 4cl 5,50 floral und leicht fruchtig mit Birne, Honig und sanften Gewürzen weich und frisch mit Obst und etwas Apfel wiederum weich Wild Turkey 101 Kentucky Straight 50,5 % 4cl 5,50 viel Vanille und Karamell, ein Hauch Tabak reich mit Vanille und Karamell, Honig, Orangen und braunem Zucker, dazu die Würze und Eiche lang mit Vanille

24 Jack Daniel s 40 % 4cl 6,00 schöne Fruchtnoten und Tabak tief, leicht rußig, tiefe Holztöne, pfeffrige Schärfe, leicht fruchtig mittellang und etwas rußig Jack Daniel s Single Barrel 45 % 4cl 7,50 viel Eiche und ein intensives, süßliches Aroma Eiche, Leder und süße Lakritze lang und trocken, dazu erscheinen Süßholz und Gewürze Knob Creek 50 % 4cl 8,00 nussig und würzig mit Eiche und Getreide reichhaltig und süß. Früchte mit Aromen des Waldes wärmend, voll und anhaltend Knob Creek Rye 50 % 4cl 9,00 Gewürze und Roggen mit einem Hauch Eiche würzig mit Roggennoten und Anklängen von Vanille und Eiche warm und weich, wiederum Gewürze Dies ist ein weicher und würziger Rye, der wie bei Knob Creek üblich, in kleinen Batches produziert wird. Woodford Reserve Distiller s Select 43,2 % 4cl 8,00 starke Vanille mit Fruchtanklängen ein Hauch Karamell, Aprikose und Kakao, würzig mit bitteren Roggennoten warm und lang

25 Maker s Mark Kentucky Straight Bourbon 45 % 4cl 7,00 reich und voll mit Vanille, Honig und Karamell., im Hintergrund findet man Holz, Nelken und Kakao leicht würzig mit Nüssen, Toffee und Gebäckaromen, es folgen frische Früchte eher kurz, reich und warm Maker s Mark ist die älteste noch aktive Bourbon-Destillerie der USA. Die für die Brennerei typische Wachsversiegelung wird heute noch in Handarbeit hergestellt. Auch die Fässer von Maker s Mark werden während ihrer Lagerung immer noch von Hand umgeschichtet, was einen gleich bleibenden Geschmack gewährt.der Red Seal hat einen hohen Weizenanteil in seiner Maische. Dadurch fällt der Bourbon besonders weich aus. Außerdem wird vor der Fermentation Hopfen hinzugefügt, um ein reinere Maische zu erhalten. Japanischer Whisky Nikka From the Barrel Blended Whisky 51,4 % 4cl 10,50 fruchtig, würzig und floral mit einer Spur Orange komplex mit Eiche, Gewürzen und etwas Honig lang, feine Eichen- und Vanillenoten Nikka Pure Malt Black Blended Whisky 43 % 4cl 12,50 kräftig, würzig und ölig. Leicht fruchtige Akzente ausbalanciert, komplex und etwas trocken mittellang

26 Kanadischer Whisky Canadian Club 40 % 4cl 5,50 frisch und weich mit Mandel und einem Hauch Pfeffer würzig, süß und pikant mit Anklängen von Eiche und süßer Vanille glatt, herb und andauernd mit zarten Eichenaromen Canadian Club Blended Whisky 12 J. 45 % 4cl 6,50 weich, ausbalanciert und cremig. Fruchtige und kräftige Akzente würzig mit cremiger Vanille, Eiche und weichem Honig lang und trocken mit einem Hauch Butterscotch Crown Royal Blended Whisky 40 % 4cl 6,00 süß mit einem Hauch von Malz angenehm süß und sehr weich mit Eiche und Roggen mild und ausgewogen

27 Deutscher Whisky Finch Black Label 6 J. Single Malt Whisky 42 % 4cl 15,50 ausbalanciert und fein mit Sherry Vanille und Gewürzen. Dazu Noten von Schokolade und Apfel mittellang, trocken, Eiche Wein-, Bourbon- und Sherryfässer Glen Els The Journey Single Malt Whisky 43 % 4cl 13,00 süß, fruchtig und mild-würzig mit Eiche und Vanillearomen, es folgen Rosinen und Keks mild und ausbalanciert mit Früchtekuchen, Eiche und einem Hauch Bitterorange leicht rauchig mit Mandarine Sherry, Port, Madeira, Marsala, Malaga, Grand Cru Bordeaux Diese Abfüllung wurde zu 95% aus nichtrauchigem und 5% rauchigem Malz destilliert. Dabei brennt die Brennerei Hammerschmiede ihren Whisky noch auf tradionelle Art 2-fach über einer holzbefeuerten Pot Still. Die Reifung erfolgte in europäischen Weinfässern. Indischer Whisky Amrut Fusion Single Malt Whisky 50 % 4cl 10,00 ausbalanciert und fein mit Sherry Vanille und Gewürzen. Dazu Noten von Schokolade und Apfel lang anhaltend Malz-, Honig- und Portwein- Noten Wein-, Bourbon- und Sherryfässer

28

Ballantine s Aromen von Eichen und Vanille. Ballantine s Aromen von Eichen und Vanille

Ballantine s Aromen von Eichen und Vanille. Ballantine s Aromen von Eichen und Vanille Blended Scotch Whisky Blended Whisky ist ein verschnittener Whisky Beim Herstellen (Blending) werden verschiedene Whiskysorten ( z.b. Malt und Grain) aus verschiedenen Destillen vermischt. Blended Scotch

Mehr

Ballantine s Aromen von Eichen und Vanille. Johnny Walker Red Label Weich mit zarter Süsse Geruch: Vanilletöne und ein kräftiger rauchiger Malzton

Ballantine s Aromen von Eichen und Vanille. Johnny Walker Red Label Weich mit zarter Süsse Geruch: Vanilletöne und ein kräftiger rauchiger Malzton Blended Scotch Whisky Blended Whisky ist ein verschnittener Whisky. Beim Herstellen (Blending) werden verschiedene Whiskysorten ( z.b. Malt und Grain) aus verschiedenen Destillen vermischt. Blended Scotch

Mehr

Whisky im Gohrer Landgasthaus

Whisky im Gohrer Landgasthaus Sehr geehrte Gäste, liebe Whiskyfreunde.....unsere Whiskykarte soll Ihnen eine kleine Auswahlhilfe sein. Ob als Aperitif, zum Hauptgang, als Digestif oder einfach als Drink an der Bar, Aquavitae, das Wasser

Mehr

Einige Ratschläge, um das Bouquet eines Whisk(e)y s noch besser zu genießen.

Einige Ratschläge, um das Bouquet eines Whisk(e)y s noch besser zu genießen. Entdecken Sie die exklusive Auswahl internationaler Whisk(e)y s. Ihre individuellen Geschmacksprofile repräsentieren die typischen Eigenarten der verschiedenen Whisk(e)y-Regionen. Einige Ratschläge, um

Mehr

Was ist Whisky. Blend Deluxe. Das Wort Whisky leitet sich von den gälischen Worten,uisce beatha ab, was übersetzt das Wasser des Lebens bedeutet.

Was ist Whisky. Blend Deluxe. Das Wort Whisky leitet sich von den gälischen Worten,uisce beatha ab, was übersetzt das Wasser des Lebens bedeutet. Was ist Whisky Das Wort Whisky leitet sich von den gälischen Worten,uisce beatha ab, was übersetzt das Wasser des Lebens bedeutet. Im 17. Jahrhundert wurde es auf,,uisce abgekürzt, woraus die Bezeichnung,,Whiskie

Mehr

SCOTLAND. Orkney. Speyside. Highlands. Islands. Islay. Lowlands. Campbeltown

SCOTLAND. Orkney. Speyside. Highlands. Islands. Islay. Lowlands. Campbeltown Come day, go day Wish in my heart it were Sunday Drinking buttermilk thru the week Whiskey on a Sunday Glyn Hughes SCOTLAND Orkney Speyside Islands Highlands Islay Lowlands Campbeltown Six Classic Malts

Mehr

SCOTLAND. Orkney. Speyside. Highlands. Islands. Islay. Lowlands. Campbeltown

SCOTLAND. Orkney. Speyside. Highlands. Islands. Islay. Lowlands. Campbeltown Come day, go day Wish in my heart it were Sunday Drinking buttermilk thru the week Whiskey on a Sunday Glyn Hughes SCOTLAND Orkney Speyside Islands Highlands Islay Lowlands Campbeltown Six Classic Malts

Mehr

Whisky Schottland Single Malt

Whisky Schottland Single Malt Whisky Schottland Single Malt 4 cl Oban 9,00 Singel Malt 14 Jahre 43% vol Region Western Highlands Farbe: leuchtendes Goldgelb Nase: leicht würzig; kristallisierter Ingwer, ein Hauch Torf, schöne Tiefe

Mehr

Signatory-Tasting - 7. Dezember 2013

Signatory-Tasting - 7. Dezember 2013 Ein unabhängiger Abfüller ist keine Brennerei sondern ein Wirtschaftsunternehmen, welches bei den Brennereien Fässer bzw. Rohbrand erwirbt und diese Ware i.d.r. in eigenen Lagerhäusern lagert. Früher gab

Mehr

Die Arran Destillerie ist derzeit die Einzige auf der Insel Arran, eröffnet 1995. Der erste Whisky wurde am 29. Juni 1995 produziert.

Die Arran Destillerie ist derzeit die Einzige auf der Insel Arran, eröffnet 1995. Der erste Whisky wurde am 29. Juni 1995 produziert. The Isle of Arran Arran liegt an der Westküste Schottlands, zwischen Ayrshire und dem Mull of Kintyre. Die Destillerie liegt in Lochranza im nördlichsten Teil der Insel. Die Insel wird im Volksmund gerne

Mehr

Celtic Art-Newsletter Mai 2013

Celtic Art-Newsletter Mai 2013 Newsletter Mai 2013 Seite 1 Celtic Art-Newsletter Mai 2013 Herausgeber: Celtic Art Whisk(e)y & More Heidi Schramm Karolinenstraße 18 / Ecke Bürgerstraße 95028 Hof Tel. 09281-1000 Celtic_art@gmx.de oder

Mehr

Single Malt Scotch Whisky

Single Malt Scotch Whisky OLD FASHIONED IN 1912 Single Malt Scotch Whisky UISGE BEATHA [SCOTTISH GAELIC, LATE 16TH CENTURY]: WATER OF LIFE The original name given to that golden nectar by the Celts of Scotland also known as whisky

Mehr

42,99 32,99 29,98. West 40 Gültig vom 30.9. bis 13.10.2015

42,99 32,99 29,98. West 40 Gültig vom 30.9. bis 13.10.2015 West 40 Gültig vom 30.9. bis 13.10.2015 James E. Pepper 1776 Bourbon Whiskey Kentucky, 50% Vol., nicht kaltgefiltert, die Maische enthält über 38% Roggenanteil, klare Bernsteinfarbe 32,99 1 l = 47,13 Bowmore

Mehr

NICARAGUA DOMINIKANISCHE REPUBLIK

NICARAGUA DOMINIKANISCHE REPUBLIK Zigarren CUBA Cohiba Espléndidos Der einmalige Rauchgenuss und der hervorragende Abbrand sind einfach sensationell. In dieser Zigarre spiegelt sich Landschaft und Kultur Cubas auf eine einzigartige Weise.

Mehr

Single Malt Whisky. 4cl 2cl Bladnoch 1988 40% Lowland 11.- 7.- Glenkinchie 10 Years 43% Lowland 9.- 6.- Invererleven 1989 Lowland 12.- 8.

Single Malt Whisky. 4cl 2cl Bladnoch 1988 40% Lowland 11.- 7.- Glenkinchie 10 Years 43% Lowland 9.- 6.- Invererleven 1989 Lowland 12.- 8. Single Malt Whisky 4cl 2cl Bladnoch 1988 40% Lowland 11.- 7.- Glenkinchie 10 Years 43% Lowland 9.- 6.- Invererleven 1989 Lowland 12.- 8.- Auchentoshan 10Y 40% 10.- 6.50 Lowland Auchentoshan Three Wood

Mehr

Unsere kleine Whiskyfibel

Unsere kleine Whiskyfibel Unsere kleine Whiskyfibel Whisky oder Whiskey? Ein Whisky ist eine Wissenschaft für sich, nicht nur in der Schreibweise. Zuerst muss man sich beim Genuss klarwerden, liebe ich den leichten Whisky, der

Mehr

Whisky. Single Malts aus Schottland

Whisky. Single Malts aus Schottland Whisky Single Malts aus Schottland The Classics Von den friedlichen Lowlands zu den windgepeitschten Highlands, von den tosenden Flüssen zu den nebelverhüllten Inseln, vom leichten, würzigen Geschmack

Mehr

Whisk(e)y. Visge beatha - Wasser des Lebens 2 WOCHEN GÜLTIG VOM 9.10.-22.10.2013. Vollkommenh. Der Klassiker. W 41/42 Gültig vom 9.10.-22.10.

Whisk(e)y. Visge beatha - Wasser des Lebens 2 WOCHEN GÜLTIG VOM 9.10.-22.10.2013. Vollkommenh. Der Klassiker. W 41/42 Gültig vom 9.10.-22.10. WHISKEY_41_CC_0 20.09.13 11:38 Seite 1 W 41/42 Gültig vom 9.10.-22.10.2013 2 WOCHEN GÜLTIG VOM 9.10.-22.10.2013 Der Klassiker Talisker Skye Malt, 10 Jahre alt, 45,8 % Vol., helles Bernsteinrot. Sein sanft-rauchiger

Mehr

Basic Tasting. Best Western Hotel, Nierstein 25. Oktober 2013

Basic Tasting. Best Western Hotel, Nierstein 25. Oktober 2013 Basic Tasting Best Western Hotel, Nierstein 25. Oktober 2013 Whisky-Tasting Whisky-Nosing? AnCnoc bedeutet soviel wie: ein Berg. Dieser Whisky trägt nicht den Namen der Brennerei Knockdhu. Angeblich

Mehr

WILLKOMMEN BEI GLENMORANGIE

WILLKOMMEN BEI GLENMORANGIE WILLKOMMEN BEI Unsere Glenmorangie Destillerie wurde 1843 im Herzen des Schottischen Hochlands in der freien königlichen Stadt Tain gegründet. Unweit der Destillerie haben die Pikten auf einer offenen,

Mehr

Unsere kleine Whiskyfibel

Unsere kleine Whiskyfibel Unsere kleine Whiskyfibel Whisky oder Whiskey? Ein Whisky ist eine Wissenschaft für sich, nicht nur in der Schreibweise. Zuerst muss man sich beim Genuss klarwerden, liebe ich den leichten Whisky, der

Mehr

Neu und exklusiv zu Weihnachten: Knockando 12 yo in Edelholz-Box

Neu und exklusiv zu Weihnachten: Knockando 12 yo in Edelholz-Box Das Gold Schottlands unter dem Weihnachtsbaum für jeden Geschmack das passende Whisky-Geschenk Individuell und besonders: erlesene Single Malt Whiskies aus den bekanntesten Destillerien Schottlands als

Mehr

American Whiskey. 0,7l. 0,7l. 0,7l. 0,7l

American Whiskey. 0,7l. 0,7l. 0,7l. 0,7l American Whiskey Jack Daniel's Tennessee 40% Der Name dieses Tennessee-Whiskeys ist ebenso mythenumrankt wie sein Besitzer: Jack Daniel, ein armer Halbwaise, der einem geläuterten Laienprediger die Brennblase

Mehr

fine Whisky Destillerie Weutz GmbH 8505 St. Nikolai im Sausal 6 T +43 3185 34440

fine Whisky Destillerie Weutz GmbH 8505 St. Nikolai im Sausal 6 T +43 3185 34440 fine Whisky made in AUSTRIA Destillerie Weutz GmbH 8505 St. Nikolai im Sausal 6 T +43 3185 34440 F 34444 destillerie@weutz.at www.weutz.at 2 3 Whisky - Destillerie Weutz Austria Mitten im Herzen der Südsteiermark

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Verkostnotiz. Geschmackstypen. Spezialabfüllungen

Inhaltsverzeichnis. Verkostnotiz. Geschmackstypen. Spezialabfüllungen Whisky Karte Inhaltsverzeichnis Verkostnotiz Geschmackstypen Spezialabfüllungen Whiskyregionen - Lowland - Highland inkl. Isle of Skye, Jura und Orkney - Speyside - Islay - Campbletown Whiskeyregion Irland

Mehr

Betty Bossi - Multikulti - Die Ideenküche. Kochbücher, Backbücher, Spezial-Angebote, Küc...

Betty Bossi - Multikulti - Die Ideenküche. Kochbücher, Backbücher, Spezial-Angebote, Küc... Seite 1 von 6 Whisky - Wasser des Lebens Wenn von Whisky die Rede ist, denken die meisten automatisch an Schottland. Tatsächlich kommen einige der edelsten Sorten aus dem Land der Schottenröcke und Dudelsäcke.

Mehr

Philosophie. Es gibt neben Bier noch viele Lebens- und Genußmittel, die man besser. erntefrisch verarbeitet, ohne Aroma- und Zuckerzusatz

Philosophie. Es gibt neben Bier noch viele Lebens- und Genußmittel, die man besser. erntefrisch verarbeitet, ohne Aroma- und Zuckerzusatz Philosophie -intensive charaktervolle Biere - an statt flache, uniforme Biere aus Großbrauereien -Vielfalt : aus 8 Malzsorten, 10 Hopfensorten und 4 Hefestämmen brauen wir 18 Biertypen -mit Liebe & Leidenschaft

Mehr

Tasse Kaffee 1,80 Becher Kaffee 2,80 Milchkaffee 2,90 Espresso 1,70 Doppelter Espresso 2,80 Cappuccino 2,90 Latte Macchiato 2,90

Tasse Kaffee 1,80 Becher Kaffee 2,80 Milchkaffee 2,90 Espresso 1,70 Doppelter Espresso 2,80 Cappuccino 2,90 Latte Macchiato 2,90 Heißgetränke Tasse Kaffee 1,80 Becher Kaffee 2,80 Milchkaffee 2,90 Espresso 1,70 Doppelter Espresso 2,80 Cappuccino 2,90 Latte Macchiato 2,90 Heiße Schokolade mit Sahne 2,80 Becher Tee 2,50 (Earl Grey,

Mehr

UNSERE BOWMORE HIGHLIGHTS

UNSERE BOWMORE HIGHLIGHTS UNSERE BOWMORE HIGHLIGHTS Michael Jackson, schreibt über die Whiskys von Bowmore: Ihr Charakter ist kein Kompromiss, sondern ein Rätsel von kaum erfassender Komplexität. Eine ungewöhnlich dunkle, ein rötliches

Mehr

Weinkarte. Sehr verehrte Gäste,

Weinkarte. Sehr verehrte Gäste, Weinkarte Sehr verehrte Gäste, auf den folgenden Seiten bieten wir Ihnen Weine der Partnerbetriebe Dagernova, Brogsitter, Winzergenossenschaft Mayschoß-Altenahr, Meyer-Näkel sowie unsere Klosterweine als

Mehr

Single Malt Scotch. The Whisky Sanctuary

Single Malt Scotch. The Whisky Sanctuary Single Malt Scotch "Cask Islay" Batch #2??? A.D.Rattray 46 0,7 l 35,00 1 Aberfeldy 21 J. Aberfeldy OA 40 0,7 l 79,00 1 Aberlour "Speyside Trail" 2000 12 J. Aberlour Whisky Trail (Alba Import) 46 0,7 l

Mehr

13. JUNI 2015 WFC 2011 NEWSLETTER. Newsletter des Whisky Follower Club

13. JUNI 2015 WFC 2011 NEWSLETTER. Newsletter des Whisky Follower Club 13. JUNI 2015 WFC 2011 NEWSLETTER Newsletter des Whisky Follower Club Hallo liebe Follower, wenig konntet ihr in letzter Zeit in Bild und Schrift vernehmen. Doch sind wir nicht untätig gewesen. Das Tasting

Mehr

Unser Schankwein: spritzig mit einem für den Grünen Veltliner sortentypischen Pfefferl.

Unser Schankwein: spritzig mit einem für den Grünen Veltliner sortentypischen Pfefferl. Grüner Veltliner Landwein Unser Schankwein: spritzig mit einem für den Grünen Veltliner sortentypischen Pfefferl. 1/8 1,10 1 Liter.. 8,40 Ab-Hof-Verkauf.. 2,60 Juvencus 2014 Rivaner & Gelber Muskateller

Mehr

Habanito Newsletter. gangene Events im Mai und Juni.

Habanito Newsletter. gangene Events im Mai und Juni. vierteljährlich Juli 2015 Habanito Newsletter Die Zigarren-Lounge für Geniesser im Herzen der Altstadt von Rheinfelden Wichtige Daten: Cuban Smokers Night am Do 30. Juli 2015 ab 19:00 Cigar Night mit Brun

Mehr

Geschichte. Spanische Sherry-Fässer. Charakteristische Nuancen von Schokolade, Orange, getrockneten Früchten und Gewürzen. Amerikanische Sherry-Fässer

Geschichte. Spanische Sherry-Fässer. Charakteristische Nuancen von Schokolade, Orange, getrockneten Früchten und Gewürzen. Amerikanische Sherry-Fässer Geschichte Das Anwesen Easter Elchies House wurde im Jahr 1700 gebaut und ist bis heute das Herz der Destillerie The Macallan. Es ist eingebettet in einer wundervollen, natürlichen Landschaft. Die Destillerie

Mehr

[ ] Für Sie persönlich von meiner letzten Einkaufstour mitgebracht.

[ ] Für Sie persönlich von meiner letzten Einkaufstour mitgebracht. [ ] Für Sie persönlich von meiner letzten Einkaufstour mitgebracht. Ihr Markus Kläy Nachdem Oli Moser im letzten Jahr um diese Zeit mit Oengus Labhruin Gille-Eathai völlig entkräftet den Megadeal des Jahres

Mehr

SpirituosengroSShandel

SpirituosengroSShandel w i k m h x y s a SpirituosengroSShandel 2015 1 2 Industriestrasse 18 D- 63533 Mainhausen fon +49 (0) 61 82-64 03 81 fax +49 (0) 61 82-64 03 82 buying-sales@whiskymax.com www.whiskymax.com whiskymax NEWS

Mehr

WHISKY BEI SUSHI + SOUL

WHISKY BEI SUSHI + SOUL WHKY WHKY B UH + OU für viele ist immer noch überraschend, dass japan mit großbritannien, den usa und indien zu den größten whiskyproduzenten der welt zählt. absolut erstaunlich ist die qualität der japanischen

Mehr

0,3 l 2,30 0,4 l 2,80 0,2 l 1,80. 0,5 l 3,40 1,0 l 4,90. 0,3 l 2,00 0,4 l 2,40 0,2 l 1,50. 0,5 l 2,90 1,0 l 4,20. 0,25 l 2,80 0,75 l 4,90

0,3 l 2,30 0,4 l 2,80 0,2 l 1,80. 0,5 l 3,40 1,0 l 4,90. 0,3 l 2,00 0,4 l 2,40 0,2 l 1,50. 0,5 l 2,90 1,0 l 4,20. 0,25 l 2,80 0,75 l 4,90 GETRÄNKE alkoholfrei Kindergröße Tafelwasser mit CO2 Tafelwasser mit CO2 in Karaffen Tafelwasser still Tafelwasser still in Karaffen Bad Dürrheimer Still/Classic Afri Cola / Bluna Orange 1)9) 1)2)5 Bluna

Mehr

27. JANUAR 2015 WFC 2011 NEWSLETTER. Newsletter des Whisky Follower Club

27. JANUAR 2015 WFC 2011 NEWSLETTER. Newsletter des Whisky Follower Club NEUE WHISKY NEUE ABFÜLLUNGEN JAPANISCHE EICHE WHISKY PINA COLADA STYLE GIBT ES WIRKLICH EINEN WHISKY BOOM? WHISKY INVESTMENT EMOTIONAL ASSETS NEWSLETTER Newsletter des Whisky Follower Club Hallo liebe

Mehr

Inhaltsverzeichnis 5 16 17 20 21 24 25 28 29 32 33 36 37 42 43 44

Inhaltsverzeichnis 5 16 17 20 21 24 25 28 29 32 33 36 37 42 43 44 Inhaltsverzeichnis Single Malt Whisky 5 16 Scotch Whisky 17 20 Irish Whiskey 21 24 Bourbon Whiskey 25 28 Cognac, Weinbrand, Brandy 29 32 Rum 33 36 Kräuterlikör, Aquavit, Wodka, Gin, Anis 37 42 Champagner

Mehr

Bananen- Nektar 25% 0,2l 2,20 Euro KIBA (Kirsch/Banane) 0,2l 2,20 Euro

Bananen- Nektar 25% 0,2l 2,20 Euro KIBA (Kirsch/Banane) 0,2l 2,20 Euro Fruchtgehalt Apfelsaft/ Schorle 100% 0,2l 2,20 Euro Apfelsaft/ Schorle 0,4l 4,40 Euro Orangensaft 100% 0,2l 2,20 Euro Traubensaft, rot 100% 0,2l 2,20 Euro Tomatensaft 100% 0,2l 2,20 Euro Kirsch- Nektar

Mehr

über zahlreiche zusammenhängende Wasserwege

über zahlreiche zusammenhängende Wasserwege Shannon ist der längste und wasserreichste Fluss Irlands und verfügt über zahlreiche zusammenhängende Wasserwege (irisch: An tsionainn, An tsionna). Diese befahrbare Vielfalt an Möglichkeiten spiegelt

Mehr

Basics, Irische Whiskeys und Blended Scotch Whiskies

Basics, Irische Whiskeys und Blended Scotch Whiskies Basics, Irische Whiskeys und Blended Scotch Whiskies In der Vielfalt an Aromen ist Whisky nur mit Wein vergleichbar. Anderes aus Getreide Gebranntes Korn oder Wodka beispielsweise ist hingegen ziemlich

Mehr

The Whisky Lounge. Newsletter Nr. 14. Liebe Kunden und Freunde des Hohen Genusses,

The Whisky Lounge. Newsletter Nr. 14. Liebe Kunden und Freunde des Hohen Genusses, The Whisky Lounge Newsletter Nr. 14 Liebe Kunden und Freunde des Hohen Genusses, wir freuen uns Euch nun den ersten Newsletter im neuen Jahr übersenden zu können, wollen aber natürlich nicht vergessen

Mehr

FROCKTAILS / Fränkische Cocktails. FRAIPIRIÑA / Fränkischer Caipiriña 8,0 Waldhimbeergeist, Limette, brauner Zucker, Lime Juice (2), Soda

FROCKTAILS / Fränkische Cocktails. FRAIPIRIÑA / Fränkischer Caipiriña 8,0 Waldhimbeergeist, Limette, brauner Zucker, Lime Juice (2), Soda FROCKTAILS / Fränkische Cocktails FRAIPIRIÑA / Fränkischer Caipiriña 8,0 Waldhimbeergeist, Limette, brauner Zucker, Lime Juice (2), Soda FRUBA LIBRE / Fränkischer Cuba Libre 8,0 Mirabellenwasser, Limette,

Mehr

Kornkenner-Informationen Korn und seine verwandten Spirituosen

Kornkenner-Informationen Korn und seine verwandten Spirituosen Willkommenin derkornbrennerej. i J.Kemper KornkennerInformationen Korn und seine verwandten Spirituosen Definition des Begriffs Alkohol Alkohol kommt aus dem arabischen und bedeutet frei übersetzt der

Mehr

Gelagert in bis zu 120-jährigen EichenHOLZ-bierfässern

Gelagert in bis zu 120-jährigen EichenHOLZ-bierfässern Gelagert in bis zu 120-jährigen EichenHOLZ-bierfässern Besondere Produkte haben eine einzigartige Geschichte. Der Whisky aus über 120-jährigen Eichenholz-Bierfässern. Die Brauerei Locher AG ist eine traditionsträchtige

Mehr

GETRÄNKEKARTE. Orangensaft 0,2l 2,50 0,4l 3,90 Bananensaft 0,2l 2,50 0,4l 3,90 Apfelsaft 0,2l 2,50 0,4l 3,90 Johannisbeerensaft 0,2l 2,50 0,4l 3,90

GETRÄNKEKARTE. Orangensaft 0,2l 2,50 0,4l 3,90 Bananensaft 0,2l 2,50 0,4l 3,90 Apfelsaft 0,2l 2,50 0,4l 3,90 Johannisbeerensaft 0,2l 2,50 0,4l 3,90 GETRÄNKEKARTE Alkoholfreie Getränke Cola 0,2l 1,70 0,4l 2,90 Fanta 0,2l 1,70 0,4l 2,90 Spezi - Cola küsst Orange 0,2l 1,70 0,4l 2,90 Sprite 0,2l 1,70 0,4l 2,90 Tafel - Mineralwasser 0,2l 1,50 0,4l 2,50

Mehr