Halten Dialysezugänge bei den Mitgliedern Junge Nierenkranke länger? Wenn ja, warum? Ein Erklärungsversuch
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- Jens Brauer
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1 Halten Dialysezugänge bei den Mitgliedern Junge Nierenkranke länger? Wenn ja, warum? Ein Erklärungsversuch 8. Symposium Dialyseshuntchirugie in Weimar 12. Dezember 2015 Roland Dürr Vorsitzender Junge Nierenkranke Deutschland e.v. Co-Moderator: Dr. Thomas Röder Chefarzt Shuntchirurgie Helioskliniken,
2 Agenda 1. Allgemeine Daten 2. Grunddaten 3. Art der Nierenerkrankung 4. Bekanntwerden der Nierenerkrankung 5. Shunt Erstanlage und 2. Shunt-Revision 7. Shunt Neuanlage 8. Selbstpunktion 9. Zustand Shunt nach NTX 10. Vergleichsdarstellung 11. Fazit
3 Allgemeine Daten Vereinsgründung: 2001 Mitgliederzahl: 157 Männlich: 84 54,2% (155) Weiblich: 71 45,8% (155) Ordentliche Mitglieder: ,8% (157) Außerordentliche Mitglieder: 26 16,6% (157) Fördermitglieder: 23 14,6% (157) Hämodialysepatienten: 29 26,9% (OM) Heim-Hämodialysepatienten: 4 3,7% (OM) / 13,8% (HD) PD-Patienten 8 7,4% (OM) Prä-Dialyse-Patienten: 11 10,2% (OM) Transplantierte Patienten: 56 51,9 (OM) Stand:
4 Grunddaten Angeschriebene OM: 108 Erhaltene Antworten: 21 19,4% Männlich: 9 42,9% (Antw.) Weiblich: 12 57,1% (Antw.) Ø-Alter Männer Ø-Alter Frauen Ø-Alter gesamt 43,1 Jahre (Antw.) 42,7 Jahre (Antw.) 42,9 Jahre (Antw.)
5 Art der Nierenerkrankung Glomerulonephritis (GN1) 5 23,8% HUS-Hämolytisch Urämisches 3 14,3% Syndrom Schrumpfnieren 2 9,5% Nephrotisches Syndrom 2 9,5% Chronische Niereninsuffizienz 2 9,5% Zystennieren Typ Potter II B 1 4,8% IGA Nephritis 1 4,8% Nephropathie 1 4,8% Wegnersche Granulumatose 1 4,8% Reflux Nephropathie 1 4,8% Renal tubuläre Azidose I 1 4,8% Juvenile Nephronephtose 1 4,8%
6 Bekanntwerden der Nierenerkrankung Im Alter von Shunt-Erstanlage mit Differenz zwischen Bekanntwerden und Erstanlage 12 Jahren 21 Jahren 9 Jahre
7 Bekanntwerden der Nierenerkrankung Bekanntwerden Nierenerkrankung Erstanlage Shunt Differenz Jahr im Alter von Jahr im Alter von Jahren Jahren 21 Jahre Jahren Jahren 10 Jahre Jahren Jahren 2 Jahre Jahren Jahren 3 Jahre Jahren Jahren 1 Jahre Jahren Jahren 17 Jahre Jahren Jahren 21 Jahre Jahren Jahren 3 Jahre Jahren Jahren 13 Jahre Jahren Jahren 4 Jahre Jahren Jahren 9 Jahre Jahren Jahren 11 Jahre Jahren Jahren 0 Jahre Jahren Jahren 2 Jahre Jahren Jahren 0 Jahre Jahren Jahren 29 Jahre Jahren Jahren 31 Jahre Jahren Jahren 3 Jahre Jahren Jahren 6 Jahre Jahren Jahren 0 Jahre Jahren Jahren 7 Jahre Durchschnitt 12 Jahren 21 Jahren 9 Jahre
8 Shunt-Erstanlage Art des Shunts Anzahl prozentual Arzt Anzahl prozentual Klinik Anzahl prozentual Seite Anzahl prozentual Cimino 15 71,4% unbekannt 7 33,3% Uniklinik Großhadern 1 4,8% Unterarm unbekannt 3 14,3% Dr. Heyne 1 4,8% Uniklinik Jena 1 4,8% links 16 76,2% AV Vistel 1 4,8% Prof. Brittinger 5 23,8% KH Neckargemünd 5 23,8% rechts 2 9,5% Skribner 2 9,5% Dr. Konner 1 4,8% Uniklinik Freiburg 1 4,8% Dr. Teufel 1 4,8% Uniklinik Köln 1 4,8% Oberarm Dr. Baker 1 4,8% KH Rottweil 1 4,8% links 1 4,8% Prof. Krönung 1 4,8% HSK Wiesbaden 1 4,8% rechts 0 0,0% Prof. Keller 1 4,8% Helios Gotha 1 4,8% Prof. Offner 1 4,8% KH Oldenburg 1 4,8% Unterschenkel Prof. Möhring 1 4,8% Carite Berlin 1 4,8% links 2 9,5% Dr. Braganza 1 4,8% Helios Wiesbaden 1 4,8% rechts 0 0,0% Uniklinik Ulm 1 4,8% KH Altöttingen 1 4,8% BWK Ulm 1 4,8% MH Hannoverr 1 4,8% Uniklinik Heidelberg 1 4,8% KH Olpe 1 4,8%
9 1. Shunt-Revision 1. Shunt Revision Erstanlage Shunt 1. Revision Shunt Jahre nach Erstanlage Grund Jahre Trombose Jahre Trombose Jahre Aneurisma Jahre Anastomose Jahre Anostomose Jahre Hämatomverschluss Jahre Shuntverschluß Jahre Trombose Jahre Trombose Jahre Verschluß Jahre Verschluß Durchschnitt 18 Jahre
10 2. Shunt-Revision 2. Shunt Revision 1. Revision Shunt 2.Revision Shunt Jahre nach Erstrevision Grund Jahre Verkleinerung Jahre Trombose Jahre hoher Shuntfluß Jahre Trombose Durchschnitt 5Jahre
11 Shunt-Neuanlage Shunt Neuanlage Erstanlage Shunt Shuntneuanlage Jahre nach Erstanlage Wo Jahre Oberarm links Jahre Unterarm links Jahre Unterarm links Jahre Unterarm rechts Jahre Unterarm links Jahre Ellenbeuge rechts Jahre Oberarm links Jahre Oberarm rechts Durchschnitt 17 Jahre
12 Selbstpunktion 13 von 33 HD und HHD Patienten punktieren sich selbst = 39,4% Selbstpunktion im Ø 12 Jahre nach Dialysebeginn Fehlpunktionen Selbstpunktion p.a. 1,7 Fehlpunktionen Fremdpunktion p.a. 2,7 Risiko einer Fehlpunktion bei fremdpunktieren um das 1,6-fache höher als bei Selbstpunktion
13 Selbstpunktion Dialysebeginn Beginn Selbstpunktion Jahre nach Dialysebeginn Fehlpunktinen p.a. selbst Fehlpunktinen p.a. fremd Jahre 1,0 0, Jahre 2,0 1, Jahre 3,0 10, Jahre 1,0 2, Jahre 0,0 3, Jahre 2,0 0, Jahre 1,0 5, Jahre 4,0 4, Jahre 1,0 0, Jahre 3,0 2, Jahre 3, Jahre 0, Jahre 1,0 Durchschnitt Jahre 1,7 2,7
14 Zustand Shunt nach TX 11 von 15 Shunts sind offen = 73,3% 4 von 15 Shunts sind verschlossen = 26,7%
15 Vergleichsdarstellung Junge Nierenkranke: Primäre Offenheitsrate (1. Shunt-Revision): 18 Jahre nach Shunt-Anlage Sekundäre Offenheitsrate (2. Shunt-Revision): 5 Jahre nach 1. Revision Shunt-Neuanlage nach 17 Jahren
16 Vergleichsdarstellung Literatur (Fr. Dr. Döbrich): Primäre Offenheitsrate: 60% für 1 Jahr 100% JN nach 1 Jahr 51% für 2 Jahre 100% JN nach 2 Jahren Sekundäre Offenheitsrate: 71% für 1 Jahr 100% JN nach 1 Jahr 65% für 2 Jahre 95,2% JN nach 2 Jahren
17 Fazit Weiche Fakten: Patientenklientel hat besseres Gespür für den eigenen Shunt Es finden mehr Selbstpunktionen statt Dadurch weniger Shuntprobleme Harte Fakten: Beweis anhand der Vergleichsdarstellung Patientenklientel verändert sich Patienten werden älter Diabetes Compliance
18 Fazit Nach unseren Recherchen scheint die eingangs formulierte Fragestellung eindeutig mit JA beantwortet werden zu können
19 In eigener Sache Seminar mit 15-Jahres-Feier 11. und 12. März 2016 in Fulda
20 Eine excellente Shuntchirurgie und somit ein perfekt funktionierender Dialysezugang ist für Hämo-Dialysepatienten von elementarer Wichtigkeit!!! VIELEN DANK
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