Spannendes Stelldichein auf dem Flugplatz Bellechasse

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Spannendes Stelldichein auf dem Flugplatz Bellechasse"

Transkript

1 Spannendes Stelldichein auf dem Flugplatz Bellechasse Junioren Schweizermeisterschaft 2017 im Streckensegelflug Auf dem Flugplatz der Segelfluggruppe Freiburg wurde vom Juni 2017 die Junioren Schweizermeisterschaft im Streckensegelflug ausgetragen. Bei gutem Wetter konnte an allen vier Wettkampftagen eine Wertung geflogen werden. Als Wettbewerbsleiter hatte sich Edi Inäbnit aus der SG Bern zur Verfügung gestellt. Die ausgeschriebenen Aufgaben wurden den herrschenden meteorologischen Bedingungen sinnvoll angepasst. Die hohe Labilität der Luftmasse machte die Prognose für den ersten Tag schwierig und das Meteo-Team war gefordert. Angesagt waren gute Bedingungen in den Voralpen und ausgeschrieben wurde eine Aufgabe zwischen La Berra und Buttwil. Die sich bildenden Gewitterzellen verhinderten später den Rückflug nach Westen, so dass kein Pilot den Rückweg bis Bellechasse schaffte. Die bis spät in die Nacht dauernden Rückholaktionen beeindruckten die auch sonst souverän agierenden Junioren wenig. Flexibel und gelassen Das Tasksetting der beiden folgenden Tage war aus meteorologischen Gründen schwierig und die Wettbewerbsleitung musste am Freitag und Samstag mit je einer A und einer B Aufgabe arbeiten. Nur dank dem Meteopiloten konnte entschieden werden, ob Mittelland oder Jura - trotz tiefer Basis - gewählt werden sollen. Auch in dieser, nicht einfachen Situation reagierten die jungen Piloten flexibel und gelassen. Die beiden Racing Tasks im Jura erforderten kühles Kalkül der Piloten. Für die Zuschauer am Boden bot das Live Tracking am Grossbild- Alle Junioren Die aufgestellten Junioren und ihre Kameraden auf einen Blick. Segelflug Bulletin ONLINE Seite 1

2 schirm ein attraktives Segelflugrennen, fast im Stil eines Grand-Prix. Das Zwischenklassement vom Samstag liess ein spannendes Rennen für den Sonntag erwarten bis zu diesem Zeitpunkt war noch alles offen. Nach einem spannenden Wettkampf durfte sich Tizian Steiger am Sonntagabend als Junioren Schweizermeister im Streckensegelflug feiern lassen. Die Schweizer Junioren haben eindrücklich gezeigt, was sie drauf haben und mit wieviel Talent und Teamgeist sie unterwegs sind. Gespannt, aber zuversichtlich, kann die Community der Schweizer Segelflieger auf gute Ergebnisse des Teams - auch an internationalen Wettbewerben - hoffen. Text und Bilder: Markus Gnägi, OK-Präsident Podest Junioren (von links) David Leemann (2. Rang) Tizian Steiger (Schweizermeister) Jonas Langenegger (3. Rang) Segelflug Bulletin ONLINE Seite 2

3 »Rendez-vous«mit dem Joran über dem Bielersee Da ich für den gerade nichts vorhatte, schaute ich mal ins Alptherm rein. Die Vorhersage sah sehr vielversprechend aus: Gute Thermik bis 2600m. Zur Bestätigung zog ich auch noch Toptherm zu Rate, und siehe da, deren Prognose lautete, keine auswertbare Thermik im Gebiet Jura. Bei diesen widersprüchlichen Ansagen musste ich einfach überprüfen, wer von den beiden nun recht hat. Mit meiner DG808 startete ich um 14 Uhr in Bellechasse und fuhr den Motor im Gebiet Nods an der Basis auf ca. 1700m ein. Rasch wurde klar, dass die Vorhersage von Alptherm total daneben lag, befand ich mich doch nach erfolgloser Suche am Chasseral (im Lee!) und im Mittelland in kurzer Zeit wieder auf 1100m über Bellechasse. Was tun mit dem angefangenen Nachmittag? Landen war eigentlich keine Option nach einem so kurzen Flug! Inzwischen hatte sich am südlichen Ufer entlang des Bielersees eine Wolkenstrasse Richtung Biel gebildet. Und siehe da! Es gab kontinuierliches Steigen unter der Strasse. Über Biel war ich schon an der Basis auf 1900m. Am nördlichen Rand der Wolke konnte ich dann mit ca. 2.5m/s weitersteigen bis auf 2500m. Da war mir klar, dass irgendwo eine Welle stehen musste. Über der Stadt Biel konnte ich auf 3000m weitersteigen. Das war für mich der Zeitpunkt, die Ausbreitung dieser Welle etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. Weiter gegen Osten Richtung Grenchen war kein nennenswertes Steigen zu finden. Wie erwartet, stand die Welle entlang der Wolkenstrasse über dem Südufer des Bielersees. Nachdem ich diese Strecke zweimal abgeflogen hatte, wollte ich wissen, wie weit in den Westen diese Welle trägt. Also flog ich westwärts entlang des nördlichen Ufers des Neuenburgersees Richtung Yverdon. Westlich von Yverdon trug die Welle immer noch mit einem mittleren Steigen von ca. 1m/s auf 3000m. Wegen der inzwischen fortgeschrittenen Zeit entschied ich mich, wieder ostwärts zu fliegen. Um nicht weiter zu steigen, beschleunigte ich kontinuierlich. Mit einer Groundspeed von über 200 km/h ergab sich immer noch ein mittleres Steigen von ca. 1m/s. Also beschleunigte ich weiter bis auf 260 km/h. Auf diesem Leg konnte ich mit dem Phänomen Joran Bekanntschaft machen, hat er mir doch Segelflug Bulletin ONLINE Seite 3

4 ganz persönlich weiteren Aufwind zugeblasen! Kurz vor dem Weissenstein habe ich dann den Flug abgebrochen und bin zurück nach Bellechasse geflogen. Die Auswertung gemäss OLC ergab auf dem Abschnitt Yverdon-Weissenstein (84km) eine Durchschnittsgeschwindigkeit von kmh! Auf 2600m blies der Wind aus 250 mit 50 Kilometer pro Stunde, in den unteren Schichten waren es noch 30km bei 270. Weitere Flüge im Gebiet Chaumont - Chasseral - Biel haben ergeben, dass bei Westwind ab ca. 40km/h und Windrichtungen zwischen 240 und 260 Grad kleine Wellensysteme entstehen, die zu schönen Wellenflügen führen können. Text und Bilder: Walter Goetschi Segelflug Bulletin ONLINE Seite 4

5 Eine bleibende Erinnerung BFK Samedan 2017 Auch in diesem Jahr war das Interesse am Breitenförderungskurs des SFVS zur Einführung in den Gebirgsflug gross. Rund zwanzig junge und junggebliebene Piloten und Pilotinnen aus der ganzen Schweiz pilgerten mit ihren langen Segelfluganhängern zum legendären Engadin Airport nach Samedan. Bereits zum 19. Mal hat sich Domenic Planta mit seinem Team von elf Fluglehrern und einer Fluglehrerin der Herausforderung gestellt, uns Flachlandpiloten die Schönheit und Faszination, aber auch die Risiken und Gefahren des Gebirgsfluges näher zu bringen. Am Vormittag haben wir uns jeweils im Theorieraum den vielen Themen, die von Hangflug bis Luftraumüberwachung reichten, genähert. Das Gelernte wurde dann, sobald die Thermik einsetzte, direkt am Hang, über den Gipfeln und von einigen auch in der Welle, angewendet. Herzlich empfangen Neben den offiziellen Ausbildungsblöcken blieb relativ wenig Zeit. Diese konnten wir bei Interesse nutzen, um zum Beispiel der REGA Basis oder dem Tower einen Besuch abzustatten. Überall wurden wir, obwohl unangemeldet, mit offenen Armen empfangen und keine der gestellten Fragen blieb unbeantwortet. In der ersten Woche war uns das Wetterglück wohlgesonnen mit prachtvollen Flugbedingungen und Sonnenschein bei sehr angenehmen 25 Grad. Ab Mittag kam der zuverlässig einsetzende Malojawind auf, der uns auf den ersten, manchmal etwas mühsamen Höhenmetern am Hang aktiv unterstützte. Eine spezielle Situation Die zweite Woche war wettermässig etwas durchmischt, geflogen wurde deswegen aber nicht weniger. Es ist schon erstaunlich, wie wenig Sonne es im Gebirge braucht, um kräftige Aufwinde zu erzeugen. Man muss es selbst erlebt haben was passiert, wenn die eine Talseite von einem Graupel- und Regenschauer abgekühlt wird und sich dann die Luftmassen, die ins Tal stürzen, auf der anderen Seite, für uns Flieger perfekt nutzbar, wieder der Bergflanke entlang hochsteigen. Aussergewöhnlich ist für uns Segelflieger natürlich die Situation auf einem kommerziellen Flugplatz zu operieren. Man steht am Start, das Seil ist eingehängt und gleich daneben steht ein Businessjet mit laufenden Turbinen, der ebenfalls auf die Startfreigabe wartet. Der Jet erhielt übrigens meist als erster die Startfreigabe, was aber niemanden wirklich störte. Was mir sicherlich für den Rest meines Lebens in Erinnerung bleiben wird, sind neben den wunderschönen mehrstündigen Flügen in der imposanten Hochgebirgslandschaft mit ihren schneebedeckten Gipfeln und den vielen Gletschern in Segelflug Bulletin ONLINE Seite 5

6 der Region, vor allem das tolle Teamwork und die super Stimmung unter allen Teilnehmern und Fluglehrern. Was eben diese Fluglehrer in den zwei Wochen geleistet haben, ist absolut aussergewöhnlich und verdient unser aller Anerkennung. Aber auch die gastfreundliche Flugplatz-Crew darf an dieser Stelle nicht unerwähnt bleiben. Sie hat uns während der ganzen Zeit tatkräftig unterstützt und die Winde so lange in Betrieb gehalten, bis auch der Letzte in der Luft war - selbst wenn dies deutlich nach ihrem offiziellen Dienstschluss der Fall war. Glücklich, zufrieden, um viele Erfahrungen und gute Bekanntschaften reicher, sind wir dann wieder ins Flachland und in den Alltag zurückgekehrt. Die tolle Zeit im BFK in Samedan werden wir aber nie mehr vergessen. Jens Björnsen Segelflug Bulletin ONLINE Seite 6

Einmal Island und zurück

Einmal Island und zurück Einmal Island und zurück Nach einer intensiven Planungsphase war es am 11. Mai 2016 endlich so weit. Die Crew Thomas Stadler, Fabian Bitzer und Markus Walz - war startklar und unser Flieger in einem Top-Zustand.

Mehr

Trainingslager für Streckenfluganfänger Klippeneck

Trainingslager für Streckenfluganfänger Klippeneck Trainingslager für Streckenfluganfänger Klippeneck Bereits im vergangenen Jahr habe ich am Trainingslager auf dem Klippeneck teilgenommen. Im vergangenen Lager konnte ich sehr viel lernen, weshalb ich

Mehr

PASSAGIERFLÜGE. Motorflug / Segelflug. Postfach Grenchen Tel.: Fax: FSG

PASSAGIERFLÜGE. Motorflug / Segelflug.  Postfach Grenchen Tel.: Fax: FSG PASSAGIERFLÜGE Motorflug / Segelflug www.fliegen.ch FSG-28.12.15 Postfach 1008 2540 Grenchen Tel.: 032 654 1188 Fax: 032 654 1189 info@fliegen.ch Entdecken Sie die Schweiz aus einer neuen Perspektive Wir

Mehr

Weiterbildung Streckenflug

Weiterbildung Streckenflug Segelfluggruppe Oberaargau Weiterbildung Streckenflug (nach dem Brevet) Dokumentgeschichte: Datum: Inhalt: 28.12.09 Basisdokument mit Phase A Streckenflug erstellt. Zwicky / Burkhalter Streckenflug_nach_Brevet_SGO20100228

Mehr

...das Beste am Norden!

...das Beste am Norden! SEGELFLUG...das Beste am Norden! 2015 Am Wochenende des 24.04.-26.04.2015 fand wieder einmal das 1.IG-Treffen des Jahres in Ahnsbeck statt. Die Wetterprognosen waren nicht so prickelnd, aber es kommt manchmal

Mehr

Streckenflug- Höck Streckenfliegen - Das grosse Abenteuer

Streckenflug- Höck Streckenfliegen - Das grosse Abenteuer Streckenflug- Höck 2017 Wer nicht vom Streckenflug Virus befallen wird, hört früher oder später mit dem Segelfliegen auf Streckenfliegen - Das grosse Abenteuer Der heutige Abend Persönliche Ziele für 2017

Mehr

Aktuelles zum Wettergeschehen

Aktuelles zum Wettergeschehen Aktuelles zum Wettergeschehen 23. Januar 2009 / Bernd Konantz, Daniel Gerstgrasser Orkantief "Joris" Wetterlage Bereits seit einigen Tagen liegt die Schweiz im Einflussbereich von einer markanten Westströmung.

Mehr

Trainingslager für Streckenfluganfänger Klippeneck

Trainingslager für Streckenfluganfänger Klippeneck Trainingslager für Streckenfluganfänger Klippeneck Bereits kurz nach dem Erlangen meiner Segelfluglizenz lernte ich Guido Halter in Altenrhein kennen. Er machte bereits damals Werbung für sein Trainingslager

Mehr

Segelfluglager in Valbrembo: Grossartige Flugerlebnisse

Segelfluglager in Valbrembo: Grossartige Flugerlebnisse Segelfluglager in Valbrembo: Grossartige Flugerlebnisse Dani Thut zum 25. Mal Lagerleiter Am Palmsonntag versammelten sich vier Schweizer Segelflieger und eine Segelfliegerin auf dem Flugplatz von Valbrembo/ITA.

Mehr

FLUGTECHNIK SOLLFAHRT

FLUGTECHNIK SOLLFAHRT 22 DHV-info 192 www.dhv.de Sollfahrt und MacCready Grundlagen der Sollfahrt sollte jeder Streckenflieger kennen. Viele gute Gleitschirmflieger fliegen die Sollfahrt oder MacCready aus dem Bauch heraus.

Mehr

Yverdon, Neuenburg, Lausanne, Bressaucourt, Fricktal-Schupfahrt.

Yverdon, Neuenburg, Lausanne, Bressaucourt, Fricktal-Schupfahrt. Nachtessen in. Yverdon, Neuenburg, Lausanne, Bressaucourt, Fricktal-Schupfahrt. Dienstag, 17. Mai 2016 Mittwoch, 22. Juni 2016 Donnerstag, 06. Oktober 2016 Treffpunkt jeweils 1630 Gemeinsamer Flug je nach

Mehr

Cumulus Newsletter Oktober 2017

Cumulus Newsletter Oktober 2017 Cumulus Newsletter Oktober 2017 Hallo zusammen, folgendes ist unter anderem in der Zeit von April bis Oktober 2017 im Verein passiert: 06. + 07 Mai, Flugtag Wie so oft, hatten wir auch in diesem Jahr wieder

Mehr

Vom Königsdorfer Platzgeier zum selbständigen Alpenflieger

Vom Königsdorfer Platzgeier zum selbständigen Alpenflieger Vom Königsdorfer Platzgeier zum selbständigen Alpenflieger Christoph Kraul Thomas Mattern Thomas Wolf Frühjahr 2011 Segelfluggruppe Isartal e.v. Abschnitte Grundlagen Bedienung Bordrechner Flugzeug vorbereiten

Mehr

(Tägliches Wiegen Jeden Morgen musste man über die Waage!)

(Tägliches Wiegen Jeden Morgen musste man über die Waage!) JWGC Leszno 2013 Vom 28. Juli bis 10. August fand im polnischen Leszno die 8. Junioren Weltmeisterschaft im Segelflug statt. Auf Grund meiner Rangierung in der Junioren Nationalmannschaft durfte ich in

Mehr

F3K 1. Stockhorntrophy in Thun

F3K 1. Stockhorntrophy in Thun F3K 1. Stockhorntrophy in Thun Vom 22.8. bis am 23.8.2015 Wer Rechtschreibefehler findet, darf diese behalten! Nach zwei Freundschaftswettbewerben und der F3K-Schweizermeisterschaft 2014 entschied sich

Mehr

Weiterhin heikle Lawinensituation Ausgabe: , 08:00 / Nächster Update: , 17:00. Lawinengefahr Aktualisiert am 4.2.

Weiterhin heikle Lawinensituation Ausgabe: , 08:00 / Nächster Update: , 17:00. Lawinengefahr Aktualisiert am 4.2. Seite 1/5 Weiterhin heikle Lawinensituation Ausgabe: 4.2.2017, 08:00 / Nächster Update: 4.2.2017, 17:00 Lawinengefahr Aktualisiert am 4.2.2017, 08:00 Gebiet A Erheblich, Stufe 3 Neu- und Triebschnee Mit

Mehr

Mit dem Vereinsflieger nach Venedig

Mit dem Vereinsflieger nach Venedig Mit dem Vereinsflieger nach Venedig Gelegentlich finden sich beim Sport und Segelfliegerclub ein paar Piloten zusammen, um gemeinsam einen Ausflug zu machen. In diesem Fall nach Venedig. Bei der Sportfliegerei

Mehr

Klippeneck-Wettbewerb: Grosse Schweizer Beteiligung - Grossartige Resultate

Klippeneck-Wettbewerb: Grosse Schweizer Beteiligung - Grossartige Resultate Klippeneck-Wettbewerb: Grosse Schweizer Beteiligung - Grossartige Resultate Schweizer Teilnehmer belegen die Podestplätze in der Standardklasse Der Klippeneck Segelflug Wettbewerb wurde in diesem Jahr

Mehr

Bitterwasser Cup 2013

Bitterwasser Cup 2013 Bitterwasser Cup 2013 Seit 1981 verbringe ich mit meiner Frau, die bis vor wenigen Jahren auch Segelfliegerin war, in unregelmäßigen Abständen Fliegerurlaube in Fuentemilanos. Der Flugplatz Fuentemilanos

Mehr

Zur gleiche Zeit fand auch die JSM und RM in Schänis statt. Ihre Aufgabe ging auch in Richtung Innsbruck, Diesentis und zurück nach Schänis.

Zur gleiche Zeit fand auch die JSM und RM in Schänis statt. Ihre Aufgabe ging auch in Richtung Innsbruck, Diesentis und zurück nach Schänis. Aussenlandung in Imst Ich habe es zwar nicht ins Lokalblatt geschafft...aber trotzdem möchte ich ein paar Worte über meine Aussenlandung verlieren. Es war am Samstag 4. Juli und es war gutes Wetter in

Mehr

Schweizer Segelflugkonferenz 2016

Schweizer Segelflugkonferenz 2016 Schweizer Segelflugkonferenz 2016 Volkshaus Zürich Publikumswirksamer Auftritt Ende November trafen sich 221Segelfliegerinnen und Segelflieger sowie zahlreiche Gäste im Volkshaus in Zürich zu ihrer Landsgemeinde.

Mehr

/ Vergleich von Wetterprognosen für den Raum Jura Wetterprognosen für den Tag. Alle Prognosen sind am Vorabend oder am Morgen abrufbar.

/ Vergleich von Wetterprognosen für den Raum Jura Wetterprognosen für den Tag. Alle Prognosen sind am Vorabend oder am Morgen abrufbar. 26.02.2014 / Vergleich von Wetterprognosen für den Raum Jura Wetterprognosen für den Tag. Alle Prognosen sind am Vorabend oder am Morgen abrufbar. Meteoschweiz/Aviatik/Regtherm (kostenpflichtig) Nach dem

Mehr

2013 Gruppe 2, Oberer/Jeker/Wennberg, 28. Sept. 5. Okt.:

2013 Gruppe 2, Oberer/Jeker/Wennberg, 28. Sept. 5. Okt.: 2013 Gruppe 2, Oberer/Jeker/Wennberg, 28. Sept. 5. Okt.: Am Samstagnachmittag übernahmen wir von unseren Vorgängern einen prächtigen Spätsommertag mit warmen Temperaturen. Zum Abschluss konnten wir noch

Mehr

Streckenfliegen & Tools

Streckenfliegen & Tools Streckenfliegen & Tools Warum Streckenfliegen und was gehört alles dazu? Raphael Neuhaus zt. Auszüge Secrets of XC-Paragliding (Tinu Tanner) Motivation zum Streckenfliegen Es ist ein einzigartiges und

Mehr

Segelfliegen ist gefährlich Sicherheit: Sicherheit ist oberstes Gebot Tägliche Vorflugkontrolle des Flugzeuges, Startcheck vor jedem Start und Landech

Segelfliegen ist gefährlich Sicherheit: Sicherheit ist oberstes Gebot Tägliche Vorflugkontrolle des Flugzeuges, Startcheck vor jedem Start und Landech Segelfliegen Kosten: ist teuer Kosten sind transparent und sollten kein Hindernissgrund darstellen Fluglehrer / Bodenpersonal arbeiten ehrenamtlich und somit kostenlos Segelflugzeuge stellt der Verein

Mehr

Freundschaftsspiel Schweiz-Österreich vom Juni im Golfpark Waldkirch

Freundschaftsspiel Schweiz-Österreich vom Juni im Golfpark Waldkirch Freundschaftsspiel Schweiz-Österreich vom 20.-22. Juni im Golfpark Waldkirch Die Organisation eines Ländertreffens mit rund 50 Teilnehmern erfordert einiges an Vorbereitungen. Gefühlsmässig habe ich dieses

Mehr

Das Oltner Wetter im Januar 2011

Das Oltner Wetter im Januar 2011 Das Oltner Wetter im Januar 2011 Zu mild, zu trocken und zu sonnig Das neue Jahr begann im Mittelland mit trübem Hochnebelwetter Auslöser war ein Hoch, welches in den folgenden Tagen wieder zunehmend kalte

Mehr

Das Oltner Wetter im Dezember 2010

Das Oltner Wetter im Dezember 2010 Das Oltner Wetter im Dezember 2010 Kälte mit Tauphasen und wieder einmal weisse Weihnachten Der Dezember 2010 begann mit tiefem Luftdruck über Mitteleuropa. Dabei fiel eine ordentliche Menge Neuschnee,

Mehr

Pressemitteilung 04 / 2008

Pressemitteilung 04 / 2008 Ein Wochenende zum Vergessen bei Rennen Nr. 3 im Porsche Carrera Cup in der Toskana Mugello (Italien). Für Patrick Hirsch war das Wochenende in der Toskana auf dem Autodromo Internazionale del Mugello

Mehr

N E T Z W E R K FLÜGEL BEKOMMEN FREIHEIT WIE GEIST UND TECHNIK HEFT_03/2005 VOM WINDE VERWEHT SEGELFLIEGER: ES GEHT, SO WEIT DIE THERMIK TRÄGT

N E T Z W E R K FLÜGEL BEKOMMEN FREIHEIT WIE GEIST UND TECHNIK HEFT_03/2005 VOM WINDE VERWEHT SEGELFLIEGER: ES GEHT, SO WEIT DIE THERMIK TRÄGT N E T Z W E R K KUNDENZEITSCHRIFT DER STADTWERKE HALLE GMBH 03 FREIHEIT WIE GEIST UND TECHNIK FLÜGEL BEKOMMEN HEFT_03/2005 VOM WINDE VERWEHT SEGELFLIEGER: ES GEHT, SO WEIT DIE THERMIK TRÄGT Das Team vom

Mehr

LEA s Tagebuch aus Norwegen

LEA s Tagebuch aus Norwegen LEA s Tagebuch aus Norwegen www.leafischer.ch Januar bis Mai 2015 5. Januar 2015 (146. Tag) Heute ist der erste Schultag im neue Jahr. Der normale Alltag beginnt wieder. In der Schule läufts gut und ich

Mehr

Der Weg ist das Ziel

Der Weg ist das Ziel Hannover Marathon 19.04.2015 Der Weg ist das Ziel Bericht von Matthias Serwatka aus Bremen Bilder von Tatjana Walter und Matthias Serwatka Mit freundlicher Unterstützung von www.digital-photodesign.de

Mehr

Die Irish Dancer der TAP Connection in Dublin

Die Irish Dancer der TAP Connection in Dublin Die Irish Dancer der TAP Connection in Dublin Vom 24.-25.03.2012 fanden die Dublin Championships im Irish Dance statt. 2 Schülerinnen, Birthe Neuber (14) und Carolin Scheinert (15) flogen gemeinsam mit

Mehr

Streckenflugseminar. Referent. Warum mentale Vorbereitung? Unterteilung. Ängste. Ängste. Schnifis. GSFV-Schnifis. Mentale Vorbereitung

Streckenflugseminar. Referent. Warum mentale Vorbereitung? Unterteilung. Ängste. Ängste. Schnifis. GSFV-Schnifis. Mentale Vorbereitung Referent Streckenflugseminar GSFV-Schnifis Schnifis Matthias Amann Alter: 23 Wohnort: Vandans Fliegt seit: 2004 Glider: XIX Form3 / (Nova Triton) Unterteilung Mentale Vorbereitung Sportlicher Ehrgeiz Faszination

Mehr

Der Weg war das Ziel Lutz Volker Benner

Der Weg war das Ziel Lutz Volker Benner Der Weg war das Ziel Lutz Volker Benner Schon mal etwas von der Euroglide gehört? fragte mich Klaus Mangels an einem gemütlichen Abend im November 2009 ganz harmlos. Nö, was ist denn das Neues? Die Euroglide

Mehr

Geeignete Wetterlagen zum Streckenfliegen im Südwesten

Geeignete Wetterlagen zum Streckenfliegen im Südwesten Geeignete zum Streckenfliegen im Südwesten Ablauf Ablauf Zugbahn Ablauf Zugbahn Ablauf Ablauf Ablauf Ablauf der Tiefdruckzentren Auswirkung Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober

Mehr

Modellflug-Briefing. Herzlich Willkommen auf dem Flugplatz Samedan. Europas höchstgelegener Airport

Modellflug-Briefing. Herzlich Willkommen auf dem Flugplatz Samedan. Europas höchstgelegener Airport Modellflug-Briefing Herzlich Willkommen auf dem Flugplatz Samedan Europas höchstgelegener Airport 1 Index Version: 1.10 Status: Endversion Ausgabedatum: 11. April 2013 Autor: Engadin Airport AG Inhaber:

Mehr

Twann Twannbachschlucht Taubenlochschlucht Biel

Twann Twannbachschlucht Taubenlochschlucht Biel 11. April 2015 Twann Twannbachschlucht Taubenlochschlucht Biel Heute waren Andi, Andreas, Anita, Astrid, Chris, Claude, Claudia, Clemens, Cornelia, Erika, Lukas, Mona, Peter, Steve, Theres und Thomas gemeinsam

Mehr

Das Oltner Wetter im März 2008

Das Oltner Wetter im März 2008 Das Oltner Wetter im März 2008 Stürmisch mit verspätetem Winter zu Ostern Der März 2008 wurde von zahlreichen Sturmtiefs und einem späten Wintereinbruch in den Niederungen geprägt Ab Monatsbeginn bis zum

Mehr

Auf dem Rücken des Schwyberg

Auf dem Rücken des Schwyberg Schwierigkeit: Kondition: Popularität: Distanz: 17 km Zeitbedarf: 5¼ h Aufstieg: 855 m Abstieg: 855 m Höchster Punkt: 1645 m.ü.m. Region: Schwarzsee Startpunkt: Schwarzsee, Busstation Gypsera Tourenbeschreibung

Mehr

Flugreglement. 1 Modellflugplatz. 2 Zugelassene Modellflugzeuge. 3 Flugzeiten. 3.1 Laute Flugmodelle

Flugreglement. 1 Modellflugplatz. 2 Zugelassene Modellflugzeuge. 3 Flugzeiten. 3.1 Laute Flugmodelle Modellflugplatz "Beichfeld" in Walperswil der Modellfluggruppe Täuffelen des SMV im Aeroclub der Schweiz. (Neuauflage des Reglements vom Oktober 2004) 1 Modellflugplatz Der Modellflugplatz «Beichfeld»

Mehr

Flug zur Zugspitze. Bericht von Andreas Krautinger, Sternreporter Sparte Flugsport

Flug zur Zugspitze. Bericht von Andreas Krautinger, Sternreporter Sparte Flugsport Flug zur Zugspitze Bericht von Andreas Krautinger, Sternreporter Sparte Flugsport Hier ein kleiner Bericht über den Flug zur Zugspitze am 9. April 2006. Ein geheimer Wunsch von mir ist, mal die hohen Berge

Mehr

Samstag, Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen

Samstag, Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen Samstag, 04.06. Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen Bei herrlichem Sonnenschein stiegen wir um 8.00 Uhr in unseren bequemen, hellblauen Doppelstockbus, ausgestattet mit reichlich Kaffee,

Mehr

Geschrieben von: Schnalzer Werner Dienstag, den 19. April 2011 um 10:10 Uhr - Aktualisiert Donnerstag, den 28. Januar 2016 um 09:35 Uhr

Geschrieben von: Schnalzer Werner Dienstag, den 19. April 2011 um 10:10 Uhr - Aktualisiert Donnerstag, den 28. Januar 2016 um 09:35 Uhr Ein nicht alltägliches Abenteuer {rokbox title= Grenzenlose Freiheit :: Fliegen so frei wie ein Vogel - Segelfliegen! }images/stories/segel/gross/philipp_nimbus_noetsch.jpg{/rokbox} Du bist Flugsportfreund,

Mehr

Segelflug Schweizermeisterschaften in Schänis

Segelflug Schweizermeisterschaften in Schänis Segelflug Schweizermeisterschaften in Schänis So viele Medaillen So viele Preise: zum ersten Mal mussten für sechs FAI-Klassen Medaillen und Pokale besorgt werden. Vom 2. bis am 9. Juli wurden auf dem

Mehr

Wohnheimferien in Frankreich

Wohnheimferien in Frankreich Wohnheimferien in Frankreich Lacanau, Bordeaux 09.04. 13.04.2016 Dokument: 20160414 Ferienbericht Bordeaux.docx Erstellt: 28.04.2016 Seite 1 /5 1. Ferienbericht Samstag 09.04.2016 Endlich ist es so weit!

Mehr

Wie erreiche ich eine hohe Schnittgeschwindigkeit?

Wie erreiche ich eine hohe Schnittgeschwindigkeit? Wie erreiche ich eine hohe Schnittgeschwindigkeit? D-Kader BRB Treffen 10.1.2015 Herbert Horbrügger HH, 1 Wie erreiche ich eine hohe Schnittgeschwindigkeit? 1. Sollfahrttheorie, Mc Cready Optimierung der

Mehr

Erlaubte Fluchten. Gästebucheinträge

Erlaubte Fluchten. Gästebucheinträge Justizvollzugsanstalt Bielefeld-Brackwede Bielefeld, 11.01.2011/K Erlaubte Fluchten Gästebucheinträge 1.) Ich hoffe, nein, bin sogar überzeugt, dass diese Ausstellung einen wichtigen Anteil daran haben

Mehr

Ankunft in Neuseeland

Ankunft in Neuseeland 08. Juli 2008 Ankunft in Neuseeland Ich bin glücklich! Glücklich darüber, dass ich gesund auf neuseeländischem Boden gelandet bin. Glücklich darüber, dass mich Neuseeland mit strahlendem Sonnenschein empfängt.

Mehr

Jizerska Skimarathon Worldloppet

Jizerska Skimarathon Worldloppet Jizerska Skimarathon Worldloppet 18.02.2018, 50 km klassische Technik Reiseleitung Sandoz Concept Unser Volkslaufprogramm ist um eine Veranstaltung reicher geworden: vergangenen Winter haben wir den Skimarathon

Mehr

Das Oltner Wetter im Dezember 2008

Das Oltner Wetter im Dezember 2008 Das Oltner Wetter im Dezember 2008 Winterlich und trotzdem grüne Weihnachten Der Dezember 2008 war bis nach der Monatsmitte fast durchgehend von Tiefdruckgebieten geprägt Zu Monatsbeginn wurde dabei mit

Mehr

Freundschaftsspiel Österreich-Schweiz vom Juli in Zell am See

Freundschaftsspiel Österreich-Schweiz vom Juli in Zell am See Freundschaftsspiel Österreich-Schweiz vom 3.-5. Juli in Zell am See Zell am See ein klingender Name in der österreichischen Golfszene was sicherlich auch dazu beigetragen hat, eine äusserst motiviertes

Mehr

SEC Herbstwanderung vom 11. Oktober 2015

SEC Herbstwanderung vom 11. Oktober 2015 SEC Herbstwanderung vom 11. Oktober 2015 Vor einiger Zeit war auf der Internetseite des SEC zu lesen: Einladung zur Herbstwanderung Unsere diesjährige Herbstwanderung führt uns nach 3066 Stettlen Ich traute

Mehr

Das Oltner Wetter im März 2011

Das Oltner Wetter im März 2011 Das Oltner Wetter im März 2011 Frühlingshaft mild mit viel Sonnenschein und anhaltender Trockenheit Auch der erste Frühlingsmonat war, wie schon die Vormonate Januar und Februar, überwiegend von hohem

Mehr

Loris Ambrozzo 06. Dezember 12. Dezember Sek b / Heinz Held

Loris Ambrozzo 06. Dezember 12. Dezember Sek b / Heinz Held In meinem Wettertagebuch habe ich auch noch etwas über den hundertjährigen Kalender geschrieben, weil bei den Zeitungen immer wieder ein Text über die Wetterregel steht und es mich sehr interessiert hat,

Mehr

An einem sonnigen Samstag Nachmittag machte Lukas mit seiner Familie einen Spaziergang.

An einem sonnigen Samstag Nachmittag machte Lukas mit seiner Familie einen Spaziergang. An einem sonnigen Samstag Nachmittag machte Lukas mit seiner Familie einen Spaziergang. Es war angenehm warm und der Wind wehte leicht. Die beiden Kinder, Lukas und seine jüngere Schwester Katharina, nahmen

Mehr

Kelvin-Helmholtzwellen Segelflug Erfahrungen

Kelvin-Helmholtzwellen Segelflug Erfahrungen Kelvin-Helmholtzwellen Segelflug Erfahrungen Wellentreffen Hannover 21.2.2015 Herbert Horbrügger Helmholtzwellen, Fichtelberg, Erzgebirge, 1. Februar 2014 Foto: Claudia Hinz Herbert Horbrügger 08.02.2015

Mehr

Auswertung von Streckenflügen Ein Versuch!

Auswertung von Streckenflügen Ein Versuch! Auswertung von Streckenflügen Ein Versuch! Beim Versuch eigene Streckenflüge zu analysieren (Debriefing) ist mir aufgefallen, dass ich zu keinen schlüssigen und damit vergleichbaren Ergebnissen kam. Die

Mehr

Den nächsten Morgen nutzten wir dann auch bei leichtem Regen mit einem Stadtrundgang mit Shopping: die Lakritze in Dänemark sind immer besonders

Den nächsten Morgen nutzten wir dann auch bei leichtem Regen mit einem Stadtrundgang mit Shopping: die Lakritze in Dänemark sind immer besonders Dieses Jahr fanden wir Teuties uns in der Flensburger Förde zum Absegeln zusammen. Auf den Yachten Baltica und Ti Amo starteten wir bei traumhaftem Wetter von Flensburg und genossen bei einer Hafenrundfahrt

Mehr

Ausschreibung 22. Homberg Race, 22. & 23. April 2017

Ausschreibung 22. Homberg Race, 22. & 23. April 2017 Ausschreibung 22. Homberg Race, 22. & 23. April 2017 Herzlich willkommen am Homberg Race 2017. Viele Neuerungen und ein neues Terminprogramm prägen das Homberg Race 2017. Spannende Rennen, tolle Atmosphäre,

Mehr

Bitterwasser Als Ursache wurde die verschmutzte

Bitterwasser Als Ursache wurde die verschmutzte Bitterwasser 2010 Hans Limmer Als wir, das heißt Hans-Georg Raschke und ich am 6.11.2010 in Bitterwasser ankommen, steht unser DUO DISKUS D-KKSM bereits zusammengesteckt in der Halle. Lediglich das Höhenleitwerk

Mehr

INSPEKTION DER ALPENPÄSSE Flug vom 3.Juni 2015

INSPEKTION DER ALPENPÄSSE Flug vom 3.Juni 2015 INSPEKTION DER ALPENPÄSSE Flug vom 3.Juni 2015 Prolog Die günstigen Voraussetzungen am 3.Juni keine Termine, Flugbetrieb und gute Flugbedingungen verleiteten mich, den Nachmittag frei zu nehmen. Nachdem

Mehr

SPARTE KITESURFEN WAKEBOARD-AUSFAHRT INSELSEE (ALLGÄU) IMPRESSIONEN INSELSEE +++ REISEBERICHT

SPARTE KITESURFEN WAKEBOARD-AUSFAHRT INSELSEE (ALLGÄU) IMPRESSIONEN INSELSEE +++ REISEBERICHT SPARTE KITESURFEN WAKEBOARD-AUSFAHRT INSELSEE (ALLGÄU) IMPRESSIONEN 09.07.2016 10.07.2016 +++ INSELSEE +++ REISEBERICHT Die Ausfahrt an den Inselsee im Allgäu fand vom 09. bis 10. Juli 2016 statt und war

Mehr

Hängegleiter im Oberengadin Version

Hängegleiter im Oberengadin Version Hängegleiter im Oberengadin Version 12.2008 1 Inhaltsverzeichnis Beteiligte Seite 3 Gesetzliches Seite 4 Letter of Agreement (Luftarena) Seiten 5 / 6 Situation Sommer heute Seite 7 Situation Winter heute

Mehr

Cross-Sections (Vertikalbewegung)

Cross-Sections (Vertikalbewegung) Cross-Sections (Vertikalbewegung) Es gibt mittlerweile zwei verschiedene Cross-Sections (Vertikalschnitte) in der Produktpalette des DWD: 1. Unter der Rubrik Wetterkarten Allgemeine Luftfahrt finden Sie

Mehr

Den Traum vom Fliegen kann sich jeder erfüllen. Dafür machen wir uns stark. Segelfliegen... Ich will segelfliegen lernen - wie mache ich das?

Den Traum vom Fliegen kann sich jeder erfüllen. Dafür machen wir uns stark. Segelfliegen... Ich will segelfliegen lernen - wie mache ich das? Den Traum vom Fliegen kann sich jeder erfüllen. Dafür machen wir uns stark. Segelfliegen... Elegant gleiten sie durch die Lüfte. Spielen mit dem Element Luft. Mit der Kraft der Sonne. Stundenlang über

Mehr

Ausschreibung 20. Homberg Race, April 2015

Ausschreibung 20. Homberg Race, April 2015 Ausschreibung 20. Homberg Race, 24.-26. April 2015 Berner Kantonalmeisterschaft Downhill Bergamont Swiss 4Cross Cup, Dual-Eliminator Stöckli Kids-Bike-Cup, Mini Downhill auf der Dualstrecke Jubiläumsrennen

Mehr

9. und 10. SM-Lauf in Dijon vom

9. und 10. SM-Lauf in Dijon vom 9. und 10. SM-Lauf in Dijon vom 29.-31.08.2014 Anfahrt am Donnerstag bei schönem Wetter in kurzen 5 Stunden. Wir sind eine Stunde zu früh und versammeln uns mit allen anderen auf dem Vorplatz! Bis uns

Mehr

Freitag 29. August 2008

Freitag 29. August 2008 Seilziehfest 2008 Freitag 29. August 2008 Festaufbau und Countrynight mit Two Rocks an Band: Am Freitagabend ab ca. 19.30 standen die Türen ein weiteres Mal weit offen für alle Liebhaber von Countrymusic.

Mehr

Modellausstellung am Ferschnitzer Christkindlmarkt.

Modellausstellung am Ferschnitzer Christkindlmarkt. 10.-11.12.2005 Modellausstellung am Ferschnitzer Christkindlmarkt. Neben dem Nikolaus, der auf einer echten, antiken Beiwagenmaschine am Christkindlmarkt erschien konnte man heuer auch einige Flugmodelle

Mehr

Start der F3K Saison 2015 in Gossau und F3K Eurotour Contest in Carisio (Vercelli) 2015

Start der F3K Saison 2015 in Gossau und F3K Eurotour Contest in Carisio (Vercelli) 2015 Start der F3K Saison 2015 in Gossau und F3K Eurotour Contest in Carisio (Vercelli) 2015 Am 29.3. in Gossau (ZH) und 11.4. bis 12.4.2015 in Italien Wer Rechtschreibefehler findet, darf diese behalten! Michael

Mehr

Sicherheitsbriefing 2012 GCL

Sicherheitsbriefing 2012 GCL Sicherheitsbriefing 2012 GCL Inhaltsverzeichnis Wetter gefährliche Wetterlagen Am Startplatz Wie erkenne ich gefährliche Turbulenzen? Föhn wann ist er durchgebrochen? Flugtechnik Verhalten bei Störungen

Mehr

Wochenbericht der Ulmet-Gruppe Oberer/Jeker:

Wochenbericht der Ulmet-Gruppe Oberer/Jeker: Wochenbericht der Ulmet-Gruppe Oberer/Jeker: Die zweite Gruppe um die Beringer, Corine Jeker und Mathias Oberer, übernahmen von der Vorgängergruppe bei bestem Spätsommerwetter die Option in einer Woche

Mehr

Auswertung von S-Bahn-Fahrten

Auswertung von S-Bahn-Fahrten 1a Auswertung von S-Bahn-Fahrten Teil I Bei S-Bahn-Fahrten von Köln Weiden-West nach Köln Hbf war ein GPS-Empfänger dabei. Die Tracks sind in der Datei S-Bahn.xls verfügbar und können weiter bearbeitet

Mehr

Es war einmal das Christkind. Wie jedes Jahr am 24.Dezember machte es sich auf den Weg in die Stadt. Dort wollte es den Kindern die Geschenke

Es war einmal das Christkind. Wie jedes Jahr am 24.Dezember machte es sich auf den Weg in die Stadt. Dort wollte es den Kindern die Geschenke 1 Es war einmal das Christkind. Wie jedes Jahr am 24.Dezember machte es sich auf den Weg in die Stadt. Dort wollte es den Kindern die Geschenke bringen. Die würden sich freuen... 2 Aber das Christkind

Mehr

Lanzarote Vom

Lanzarote Vom Lanzarote 2013 Vom 29.01-09.02.2013 In diesem Jahr verlängerten wir den Lanzarote Urlaub von 8 auf 11 Tage. Wieder hatten wir ausgesprochenes Glück mit dem Wetter, zudem es durch den längeren Aufenthalt

Mehr

RADRENNEN AM NÜRBURGRING

RADRENNEN AM NÜRBURGRING RADRENNEN AM NÜRBURGRING Auf einer der bekanntesten deutschen Autorennstrecken, dem Nürburgring, findet seit 2003 jährlich ein 24-Stunden-Rennen statt. Fast 5.000 Radfahrer sind dabei. Die Teilnehmer sind

Mehr

Das Oltner Wetter im September 2011

Das Oltner Wetter im September 2011 Das Oltner Wetter im September 2011 Ein spätsommerlicher Monat Im September 2011 setzte sich das spätsommerlich warme Wetter des August fort und sorgte dafür, dass der Herbst nur tageweise oder in Form

Mehr

2017 Gruppe 2, Oberer/Jeker/Wennberg,

2017 Gruppe 2, Oberer/Jeker/Wennberg, 2017 Gruppe 2, Oberer/Jeker/Wennberg, 30.09. 07.10.2017 Samstag 30.09.: Unsere 14-köpfige Gruppe übernahm am Samstagmittag einen Beringungswagen mit noch einigen nicht beringten Vögeln. So konnten wir

Mehr

Optimierung auf Strecke. Dr. Claus Triebel Landestrainer Segelflug Bayern

Optimierung auf Strecke. Dr. Claus Triebel Landestrainer Segelflug Bayern Optimierung auf Strecke Dr. Claus Triebel Landestrainer Segelflug Bayern Inhaltsverzeichnis Warum Optimierung? Was machen wir im D-Kader Bayern Knotenpunkte Überlandflug Knotenpunkte Taktik Wo man alles

Mehr

Optiregatta 15./16. September 2007 in Luzern

Optiregatta 15./16. September 2007 in Luzern Optiregatta 15./16. September 2007 in Luzern Segelclub Hallwil Opti Team: Iason Bütler, Jonathan Nadler, Sander Stammbach. Betreuer: Brigitte & Niklaus Nadler, Walter Stammbach, Nico Bütler mit Artemi

Mehr

Das Oltner Wetter im Juli 2011

Das Oltner Wetter im Juli 2011 Das Oltner Wetter im Juli 2011 Der kühlste Juli seit dem Jahr 2000 Dem sonnigen, warmen und trockenen Wetter, das über weite Strecken das erste Halbjahr dominierte, ging in der zweiten Julihälfte die Luft

Mehr

Rückblick Oktober 2015

Rückblick Oktober 2015 1 Überblick Der Oktober war in diesem Jahr ein in Sachen Temperatur sehr wechselhafter Monat, im Durchschnitt war er jedoch weitgehend normal temperiert. Dagegen blieb es überall deutlich zu trocken, die

Mehr

IACE: Internationaler Jungfliegeraustausch 2012

IACE: Internationaler Jungfliegeraustausch 2012 17.07.2012 IACE: Internationaler Jungfliegeraustausch 2012 Andri Bischoff Bereits um 8:15 Uhr trafen wir uns auf dem Flugplatz Grenchen vor dem Tower. Gespannt warteten wir auf unser Taxi nach Frankfurt.

Mehr

J E S E N I K Jahrestreffen der Wellen- u. Hangflieger aus der Rhein-Neckar Region

J E S E N I K Jahrestreffen der Wellen- u. Hangflieger aus der Rhein-Neckar Region J E S E N I K 1 Träumen (Dream it) Jedes Abenteuer beginnt mit Planen (Plan it) Machbarkeitsprüfung Machen (Do it) Anfahrt nach Jesenik Unterkunft am Flugplatz Mikolovice LKMI JESENIK Info Wellensektor

Mehr

Reportage EGC 2009 Pociunai (LIT) Standard- / Doppelsitzer- / Club- / World-Klasse Juli August 2009

Reportage EGC 2009 Pociunai (LIT) Standard- / Doppelsitzer- / Club- / World-Klasse Juli August 2009 Reportage EGC 2009 Pociunai (LIT) Standard- / Doppelsitzer- / Club- / World-Klasse - 27. Juli - 08. August 2009 15. Europameisterschaften in Pociunai (LIT) Das Programm: 22. Juli 24. Juli : Offizielles

Mehr

AOPA Flight Safety Seminar. Analyse Flugunfälle I

AOPA Flight Safety Seminar. Analyse Flugunfälle I AOPA Flight Safety Seminar Analyse Flugunfälle I 16. Februar 2013 Refresher, Seminare und Vorträge mögen noch so gut sein......sie sind kein Ersatz für Flugtraining und Praxis. Das gilt insbesondere bezüglich

Mehr

MEDIENMITTEILUNG. Sämtliche Infos können Sie auch unter presse.jodlerfest-brig.ch herunterladen. Brig-Glis, den 25. Juni 2017

MEDIENMITTEILUNG. Sämtliche Infos können Sie auch unter presse.jodlerfest-brig.ch herunterladen. Brig-Glis, den 25. Juni 2017 jodlerfest-brig.ch MEDIENMITTEILUNG Sämtliche Infos können Sie auch unter presse.jodlerfest-brig.ch herunterladen Brig-Glis, den 25. Juni 2017 Kontakt Eidgenössisches Jodlerfest 2017 Postfach 3900 Brig

Mehr

Fliegen in der Fläming

Fliegen in der Fläming Fliegen in der Fläming Flugplatz Reinsdorf und seine Menschen Der Flugplatz liegt rund 100 km südlich von Berlin auf 102 m Höhe. Die Landebahn ist eine topfebene Graspiste von 1280 m Länge. Die Länge erklärt

Mehr

Vereinspräsentation des

Vereinspräsentation des Vereinspräsentation des Der Verein D-8376 abflugbereit!, so tönt es aus dem Lautsprecher des Flugleiters auf dem Rothenburger Flugplatz, wenn es die Mitglieder des Rothenburger Luftsportverein e.v. an

Mehr

HOCH HINAUS... ODER: BESUCH BEIM AERO-CLUB BERLIN IN REINSDORF

HOCH HINAUS... ODER: BESUCH BEIM AERO-CLUB BERLIN IN REINSDORF HOCH HINAUS... ODER: BESUCH BEIM AERO-CLUB BERLIN IN REINSDORF 30.05. - 01.06.2016 WILLI WOLLTE ES WISSEN Zwei Schülerinnen und sieben Schüler sowie drei Lehrerinnen und ein Lehrer unserer Schule besuchten

Mehr

Zehnter Bericht von Ernst Salzmann

Zehnter Bericht von Ernst Salzmann Zehnter Bericht von Ernst Salzmann 7. Juli und weiter. Mini Etappe nach Novosibirsk, nur 680 km. Am Abend vor der Abfahrt in Omsk hatten wir einen Masseur organisiert, um die strapazierten Muskeln in unseren

Mehr

Aktuelles zum Wettergeschehen

Aktuelles zum Wettergeschehen Aktuelles zum Wettergeschehen 04. August 2006 / Th. Schlegel, P. Albisser Juli 2006: klimatologisch ein extremer Monat Wetterablauf Die ersten Tage des Monats Juli brachten bereits an den meisten Orten

Mehr

KISI-Trip rund um die Pyrenäen. Hans Schreck und Ansgar Schäufele Tag 1 Unterwössen Chambéry Barcelonnette

KISI-Trip rund um die Pyrenäen. Hans Schreck und Ansgar Schäufele Tag 1 Unterwössen Chambéry Barcelonnette KISI-Trip rund um die Pyrenäen Hans Schreck und Ansgar Schäufele - 15.-23.06.2001 Tag 1 Unterwössen Chambéry Barcelonnette Dieses mal sollte es bis nach Spanien gehen. Das Wetter in München ließ aber noch

Mehr

1 von :44

1 von :44 Aktuelles zum Wettergeschehen 13. September 2008 / Michael Kasper, Bernd Konantz Genuatief: Regnerisches Wochenende am 13.-14.9.08 Nachdem bereits das erste Septemberwochenende (6.-7.9.08) vielerorts trüb

Mehr

Meteorologie in den Bergen

Meteorologie in den Bergen Meteorologie in den Bergen - eine Einführung - Thomas Wolf Frühjahr 2011 Segelfluggruppe Isartal e.v. Meteorologie in den Bergen Literatur 1. Windsysteme und Thermik im Gebirge, Martin Dinges 2. Die Entwicklung

Mehr

Gleitschirmfliegen im Jura

Gleitschirmfliegen im Jura Gleitschirmfliegen im Jura Zeichenerklärung Startrichtung Norden Startplatz Landeplatz Parkplatz 2 Inhaltsverzeichnis 1 Chasseral Süd 4 2 Chasseral Nord 6 3 Corgémont 8 4 Montoz Süd 10 5 Montoz Nord 12

Mehr

Das Oltner Wetter im April 2011

Das Oltner Wetter im April 2011 Das Oltner Wetter im April 2011 Ein aussergewöhnlicher April Der Wetterablauf im April 2011 war von einem dominierenden Element geprägt, nämlich Hochdruckgebieten. Von Monatsbeginn bis zum 22. April lagen

Mehr

Klassenfahrt der 5d oder

Klassenfahrt der 5d oder Klassenfahrt der 5d oder Wie viele öffentliche Verkehrsmittel kann man in drei Tagen benutzen? Tag 1 Bericht aus Lehrersicht Am 11.05.2015 war es soweit. Unsere Reise nach Bielefeld (gibt es das überhaupt?)

Mehr

Jetzt wo Italien wieder freigegeben ist, schick ich mal ein paar Fotos vom Teil 2 unseres Motorseglerflugs im September 2011:

Jetzt wo Italien wieder freigegeben ist, schick ich mal ein paar Fotos vom Teil 2 unseres Motorseglerflugs im September 2011: Von: Chris Lindner Datum: 6. Mai 2012 19:43:16 MESZ Betreff: KYSI in Italien Hallo Fliegerkollegen, Jetzt wo Italien wieder freigegeben ist, schick ich mal ein paar Fotos vom Teil 2 unseres Motorseglerflugs

Mehr