SEMINARKATALOG Anmeldeschluss ist der

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "SEMINARKATALOG 2014. Anmeldeschluss ist der 30.09.2014"

Transkript

1 SEMINARKATALOG 2014 Anmeldeschluss ist der

2 VORWORT Sehr geehrte Damen und Herren, wir freuen uns, Ihnen heute unseren neuen Seminarkatalog übergeben zu dürfen. Viele interessante Themen haben wir wieder für Sie zusammengestellt. Bitte beachten Sie, dass wir die Termine und Uhrzeiten mit Ihnen zusammen festlegen, so dass ein Scheitern Ihrer Teilnahme an einem Seminar nicht mehr vorkommen kann. Anmeldeschluss ist der Beim Buchen von 2 Kursen gewähren wir 10% Nachlass auf die gewählten Kurse, für JEDEN weiteren Kurs kommen weitere 10% Nachlass hinzu (maximal 50%). Die Seminargebühren beinhalten Getränke, Seminarunterlagen (sofern vorhanden) und die Nutzung der EDV-Geräte (sofern vorgesehen). Gerne können Sie auch Ihr Notebook zum Seminar mitbringen.

3 COMPUTER STARTER 1 COMPUTER FÜR SENIOREN/INNEN: Dieser Kurs ist für alle gedacht, die zum ersten Mal an einem PC arbeiten wollen, und dient auch als Grundlage für weitere Bausteine. Es wird ein Überblick über Möglichkeiten mit dem Computer gegeben, die grundlegenden Funktionen des Betriebssystems WINDOWS 7 werden erklärt und die Voraussetzungen und einfachen Anwendungen des Internet werden erläutert. Inhalte: Aufgaben der Computerhardware Bedienung unter WINDOWS 7 einfache Anwendungen die wichtigsten Internetdienste www senden und empfangen 3 Stunden 45,-- Wir sind erst zufrieden, wenn Sie es auch sind.

4 COMPUTER STARTER 2 COMPUTER FÜR SENIOREN/INNEN: Dieser Kurs richtet sich an Teilnehmer/innen, die ihre Grundkenntnisse über WINDOWS und Internet vertiefen wollen. Voraussetzung ist die Teilnahme am Kurs "Computer Starter 1 - Grundkurs" oder entsprechende Kenntnisse. Inhalte: Wiederholung der Grundlagen WINDOWS und Internet Dateiverwaltung unter WINDOWS 7 Programme und Programmnutzung (Grundlagen) Suchen und Finden im Internet -Adresse anlegen, mit Anhängen Einblick in die Gefahren bei Internetnutzung 3 Stunden 45,-- - Bei Bedarf können weitere Termine vereinbart werden. Fragen? Rufen Sie uns einfach an Telefon: /

5 EINFACH RAN AN DEN PC Sie haben bisher kaum Erfahrungen mit dem Computer gemacht? Sie fühlen sich unsicher im Umgang mit PC oder Laptop? Ohne Hilfe trauen Sie sich noch nicht recht ran an die Tastatur? Dann ist dieser Kurs richtig für Sie. Sie lernen von Grund auf den sicheren Umgang mit dem PC unter WINDOWS. Sie können danach einfache Texte schreiben, gestalten und speichern, haben einen Ausflug ins Internet unternommen und weitere PC-Anwendungen (z.b. Tabellen mit EXCEL) kennen gelernt - und dies alles kompakt und in einer stressfreien Atmosphäre. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. 3 Stunden 45,-- - Bei Bedarf können weitere Termine vereinbart werden. Ihr Thema ist nicht dabei? Kein Problem, sprechen Sie uns an und wir kümmern uns darum!

6 Die Ablage im Griff haben: ORDNUNG AUF DER FESTPLATTE Texte, Fotos und andere Dateien speichern, kopieren, umbenennen, verschieben und hinterher wiederfinden Ordner erstellen, verschieben, umbenennen und löschen Dateien löschen: der Papierkorb Daten sichern und vor Zugriff schützen Programme deinstallieren Was bedeutet es, die Festplatte zu defragmentieren? 3 Stunden 45,-- - Bei Bedarf können weitere Termine vereinbart werden. Kennen Sie unsere attraktiven Gruppenangebote? Sie möchten ein spezielles Thema in Ihrem Verein anbieten? In der Gemeinschaft macht es noch mehr Spaß! Ihre Mitglieder werden Ihnen dankbar sein.

7 OFFICE GEWUSST WIE! Der Kurs wendet sich an Anwender/innen, die MS Office Anwendungen effektiv nutzen wollen. Geringe EDV- und WINDOWS -Kenntnisse werden vorausgesetzt. Es wird mit Office 2010 gearbeitet. Sie lernen in diesem Kompaktseminar Techniken kennen, die Ihnen privat wie auch beruflich das Arbeiten mit den wichtigen Programmen Word, Excel und Power Point erleichtern. Inhalte: Word Texte formatieren, Kopf-und Fußzeilen, Datum, Symbole, Grafiken einfügen, Speichern und Öffnen Excel Tabellen: anlegen, gestalten, einfache Berechnungen, drucken Präsentation: Einblick in die Erstellung einer Präsentation mit Power Point 6 Stunden 75,-- - Bei Bedarf können weitere Termine vereinbart werden. Die Bausteine Word, Excel und PowerPoint können auch einzeln gebucht werden: a 2 Stunden 30,-- - Bei Bedarf können weitere Termine vereinbart werden.

8 WORD AUFBAUKURS In diesem Kurs werden Kenntnisse vermittelt, die über Word-Grundkenntnisse hinausgehen. Teilnehmer benötigen Grundkenntnisse in Word. Inhalte: Dokumentvorlagen anlegen Formatvorlagen erstellen mit langen Texten arbeiten Gliederungen und Verzeichnisse Querverweise und Fußnoten Serienbriefe entwickeln und steuern 3 Stunden 45,-- - Bei Bedarf können weitere Termine vereinbart werden. In kleinen Gruppen gemeinsam zum Ziel. Das ist unser Auftrag! Somit können wir auf unterschiedliche Vorkenntnisse individuell eingehen.

9 EXCEL AUFBAUKURS In diesem Kurs werden Kenntnisse vermittelt, die über Excel-Grundfunktionen hinausgehen. Teilnehmer benötigen Grundkenntnisse in Excel. Inhalte: Automatisieren von Abläufen (Anpassen des Arbeitsbereichs und Auswertung über ein oder mehrere Arbeitsmappen) Datenbankfunktionen Rechnen mit Werten Diagramme 3 Stunden 45,-- - Bei Bedarf können weitere Termine vereinbart werden. Sie haben Sorgen mit Ihrer EDV? Kein Problem! Auch hier helfen wir Ihnen gerne weiter. Testen Sie unsere Fernwartung und/oder unseren flotten vor-ort-service, denn IHRE PROBLEME MÖCHTEN WIR HABEN!

10 OUTLOOK Outlook ist ein komfortables und vollständiges System zur Verwaltung von Terminen, Kontakten und für die -Kommunikation. In diesem umfassenden Seminar erfahren Sie mehr über die vielen Möglichkeiten, Outlook im beruflichen oder auch privaten Bereich besser zu nutzen. Inhalte: Informationsaustausch per ohne und mit Anhang Organisation des Posteingangs Verwalten von Kontakten und Terminen Führen einer Aufgabenliste Notizen 3 Stunden 45,-- - Bei Bedarf können weitere Termine vereinbart werden.

11 EBAY-KURS FÜR EINSTEIGER (ERSTEIGERN) Sie wollen Dinge ersteigern, die Ihr Flohmarkt nicht bietet? Sie benötigen Geschenke oder Sammlerstücke? Greifen Sie auf den weltweit größten Flohmarkt zu, auf dem täglich über 110 Millionen Menschen handeln: ebay Für alle, die Artikel erwerben wollen, aber nicht genau wissen, wie man das macht, bietet dieser Kurs alle notwendigen Kenntnisse. Sie lernen am Computer, wie Sie bei ebay richtig und kompetent mitsteigern. Lernen Sie auch Preise online zu vergleichen und bei anderen Anbietern online einzukaufen (z. B. Amazon). Voraussetzungen: Jede(r) Teilnehmer/-in sollte eine eigene -Adresse haben; gegebenenfalls kann man im Kurs eine neue -Adresse einrichten. 3 Stunden 45,-- - Bei Bedarf können weitere Termine vereinbart werden. Sie benötigen eine unverbindliche Beratung? Kein Problem! Wir helfen Ihnen gerne bei der Auswahl der zu Ihnen passenden Hardware und bieten Ihnen auch gerne Geräte aus unserem Hause an..

12 DATENSCHUTZ & -SICHERHEIT -WAS BEIM BENUTZEN DES INTERNETS ÜBER SIE GESPEICHERT WIRD Welche Informationen über mich werden gesammelt, wenn ich mit meinem Computer, ipad, Tablet oder Smartphone im Internet unterwegs bin? Welche Rolle spielen dabei Apps, Programme oder die Cloud. Wer sammelt meine Daten? Was passiert eigentlich mit meinen Daten, wie z.b. Geburtsdatum, Kreditkarteninformationen, Interessen, Texten und Bildern? An anschaulichen Beispielen erfahren Sie Erstaunliches darüber, welche persönlichen Daten über Sie gesammelt werden und wozu Sie vielleicht bereits Ihr Einverständnis gegeben haben, ohne sich dessen bewusst gewesen zu sein. Der Vortrag möchte Sie in erster Linie informieren und in die Lage versetzen, gute Entscheidungen zu treffen, welche Dienste und Programme Sie im Internet nutzen möchten und damit auch, welche Daten über Sie gesammelt und verwendet werden dürfen. Darüber hinaus werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie Sie das Internet trotzdem einigermaßen sicher nutzen können, ohne zu viel von sich preiszugeben. Der Vortrag endet mit einem Ausblick auf Entwicklungen in der nahen Zukunft. 3 Stunden 45,-- - Bei Bedarf können weitere Termine vereinbart werden.

13 FRITZ!BOX AUSREIZEN Die Fritz!Box von AVM ist der Marktführer unter den Internetroutern und kann deutlich mehr als nur den Zugang ins Internet herstellen. Der Kurs zeigt auf, welche Möglichkeiten es darüber hinaus gibt: W-LAN einrichten und absichern Bereitstellen von Dateien für alle Rechner im Netz Telefonieren mit dem PC Fritz!Box als Anrufbeantworter und Faxgerät mit Zustellung von Nachrichten per Herstellen einer Verbindung ins Heimnetz per VPN. Dieser Kurs richtet sich an Anwender/-innen mit grundlegenden Netzwerkkenntnissen. 3 Stunden 45,-- - Bei Bedarf können weitere Termine vereinbart werden. Sie benötigen eine Homepage? Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gerne und helfen Ihnen bei Ihrem Vorhaben!

14 DATENSICHERUNG Der Vortrag nimmt Strategien zur Datensicherung, Sicherungsprogramme und - hardware in den Blick. Wir zeigen Wege für Privatanwender und Firmen auf, die zu einem einfach zu handhabenden und sicheren Backup führen. Ein Blick auf Datensicherung in der Cloud, sprich im Internet, rundet das Programm ab. 2 Stunden 30,-- - Bei Bedarf können weitere Termine vereinbart werden. EINFÜHRUNG WINDOWS 8 Mit der Einführung der neuesten Version von Windows hat Microsoft eine völlig neue Benutzeroberfläche geschaffen. Vor allem "Umsteiger" von Windows 7, VISTA oder XP haben oft Probleme, sich zurechtzufinden. Die "Kacheloberfläche" ist vor allem für Tablet-PCs praktisch, kann aber auch auf ganz normalen Computern ohne Touch-Screen benutzt werden. Dafür sollte man die unterschiedlichen Möglichkeiten der Bedienung von Windows 8 (mit dem Finger, der Maus oder der Tastatur) kennen. 2 Stunden 30,-- - Bei Bedarf können weitere Termine vereinbart werden.

15 DIE DATENWOLKE NUTZEN - DROPBOX & CO. Haben Sie schon mal etwas von der Datenwolke gehört? Die Datenwolke, auch Cloud genannt, können Sie z. B. mit Ihrem PC, Laptop, Tablet, ipad oder Smartphone nutzen. Dieser Vortrag beginnt mit einer kurzen Einführung darüber, was es mit der Datenwolke auf sich hat. Dabei bekommen Sie auch einen kurzen Überblick über die Vor- und Nachteile bei der Nutzung dieser neuen Technik. Im Anschluss daran werden beispielhaft einige Cloud-Dienste vorgestellt. mit ihren jeweiligen Möglichkeiten und wie sie diese praktisch nutzen können. Der Vortrag endet mit Informationen zur Datensicherheit und Datensicherung und möglichen Alternativen. 2 Stunden 30,-- - Bei Bedarf können weitere Termine vereinbart werden. Nur, wer sich mit der Materie beschäftigt, kann die Gefahren und den Nutzen einer Datenwolke erkennen und somit die für sich richtige Nutzungsmöglichkeit wählen.

16 INTERNET FÜR EINSTEIGER/INNEN UND SENIOREN/INNEN Computer und Internet eröffnen eine Vielzahl neuer Möglichkeiten zur Wahrnehmung und Gestaltung von Aufgaben und Interessen - für Menschen jeden Alters. Für die "junge Generation" ist der Umgang mit Computern eine Selbstverständlichkeit geworden und im Berufsleben läuft ohne Computer nahezu nichts. Doch was ist mit den "jungen Senioren"? Vielen wird der Zugang zu den neuen Medien noch erschwert: Durch die oftmals verwirrende Computersprache, durch die Scheu vor dem Gerät oder einfach durch die Angst vor der Technik. In diesem Kurs werden auf kreative Weise und in entspannter Atmosphäre die Berührungsängste abgebaut und stattdessen Freude durch Bereicherung vermittelt, mit einer verständlichen Sprache und (fast) ohne Technik. 3 Stunden 45,-- - Bei Bedarf können weitere Termine vereinbart werden. Zu alt! Zu kompliziert! Ich kann es nicht. Ausreden gibt es viele. Probieren geht über studieren.

17 DIE TECHNIK HINTER DER s sind die Briefe des Internetzeitalters. Ihre Nutzung ist kinderleicht. Die Einrichtung eines kontos auf dem eigenen PC bereitet vielen Anwendern aber Schwierigkeiten. Der Vortrag beleuchtet, auf welchem Weg eine Mail vom Absender zum Empfänger gelangt und erklärt damit, welche Einstellungen beim Einrichten eines Mailkontos auf dem eigenen Rechner nötig sind. 2 Stunden 30,-- - Bei Bedarf können weitere Termine vereinbart werden. VIDEOTELEFONATE ÜBER DAS INTERNET Das Internet bietet vielfältige Möglichkeiten, mit anderen Menschen zu kommunizieren. Der Vortrag zeigt verschiedene Möglichkeiten auf, kostenlos über das Internet per Sprache und Video zu kommunizieren. Bleiben Sie in Verbindung mit Ihren Lieben, auch wenn diese sich nicht gerade mal in der Nähe befinden. 2 Stunden 30,-- - Bei Bedarf können weitere Termine vereinbart werden.

18 MOBILFUNK, HANDY ODER SMARTPHONE Wissenswertes rund um die "kleinen Mobilfunkgeräte". Ohne die kleinen Geräte geht es heute (fast) nicht mehr. Alle haben sie... Aber wie funktioniert Mobilfunk eigentlich? Wo sind die Grenzen? Brauche ich ein Handy, ein Smartphone oder ein Tablet? Was sind iphone, Android, Windows Phone oder gibt es noch was anderes? Welches Netz - welchen Anbieter? Was genau bedeutet eigentlich...? Was ist für mich wichtig? Und was muss ich beachten? Viele Fragen, oder? Aber die klären wir! Wir entschlüsseln das "Technik-Chinesisch" und klären Rahmenbedingungen rund um die Nutzung von Mobilfunkgeräten. Sie erhalten Hinweise zu Netzen und zu Anbietern, zu Vertragsarten, Kosten und Kostenfallen - und für Ihren Urlaub im Ausland. 2 Stunden 30,-- - Bei Bedarf können weitere Termine vereinbart werden. Kennen Sie unsere Wertgarantie? GERNE INFORMIEREN WIR SIE UNVERBINDLICH. SCHÜTZEN SIE IHRE INVESTITION

19 EINRICHTUNG EINES SMARTPHONE/TABLET Tablet/Smartphone sind inzwischen wahre Alleskönner. Sie lassen sich in den Grundfunktionen sehr leicht und intuitiv bedienen. Doch das ist noch nicht alles, sie müssen auch alltagstauglich eingerichtet werden. Wir erarbeiten uns in entspannter Atmosphäre und in Ruhe: z.b. Mailen am Strand oder im Hotel, Internetsurfen auf der Couch, E-Books lesen im Garten, Fotos und Videos erstellen und ansehen, Musik hören, Dateien verwalten, in der Cloud speichern oder neue Programme (Apps) installieren. Bitte bringen Sie idealerweise Ihr eigenes Tablet bzw. Smartphone mit. 2 Stunden 30,-- - Bei Bedarf können weitere Termine vereinbart werden. Ein Ansprechpartner für alle Sorgen Warum nicht? Ganz egal, ob EDV-Service, Hardware, Software, Verbrauchsmaterial, Homepage, Telekommunikation, Datenschutz, Lexware, Schulungen, Wir helfen Ihnen gerne weiter oder kümmern uns um alles Weitere.

20 INTERNET & SOCIAL MEDIA Der Kurs stellt ein Gesamtkonzept aus Internetseiten und Social Media-Aktivitäten für Vereine und Firmen vor: Wie kann ich meine Internetseite einfach und effektiv pflegen und aktuell halten? Bearbeiten von Internetseiten mit einem Content-Management-System Funktionsweise von facebook & Co. Hinweise zum Datenschutz Meldungen und Fotos bei facebook veröffentlichen Strategien für die Nutzung von facebook in der Kommunikation im Vorstand und mit den Mitgliedern Einbindung von facebook & Co. in die anderen Internetaktivitäten des Vereins / der Firma. 3 Stunden 45,-- - Bei Bedarf können weitere Termine vereinbart werden. Nicht nur für Vereine, sondern auch für Firmen sind die sozialen Netzwerke eine kostengünstige Form der Informationsverbreitung.

21 ARBEITEN MIT FOTOS - SCHNUPPERKURS Der Kurs ist für Teilnehmer/-innen gedacht, die ihre eigenen Fotos von Digitalkameras sichern, bearbeiten, für den Druck aufbereiten und im Internet zugänglich machen wollen. Sichern von Fotos auf Speichermedien Nachbearbeiten von Fotos Aufbereiten von Fotos fürs Drucken Grundlagen des Urheberrechts Fotos rechtssicher ins Internet stellen Voraussetzungen: Arbeiten mit Tastatur und Maus, Starten des Rechners und von Programmen, Arbeiten mit Programmfenstern, geordnetes Sichern von Daten auf Speichermedien, möglichst eingerichtetes -Konto, Fotos mit eigener Digitalkamera erstellen. 4 Stunden 60,-- - Bei Bedarf können weitere Termine vereinbart werden. Speichern Sie Ihre Daten an mindestens 2 unabhängigen Stellen. Der Aufwand ist nicht groß, um großen Schaden abzuwenden.

22 VOM DIGITALBILD ZUM PERSÖNLICHEN FOTOBUCH - SCHRITT FÜR SCHRITT Auch im Zeitalter der digitalen Fotografie hat das gute alte Fotoalbum nicht ausgedient. Es ist immer noch ein anderes Erlebnis, schöne Erinnerungen an Urlaube, Familienfeste oder andere Anlässe in einem Buch zu betrachten, als sie am Computer anzusehen. Fotobücher sind eine komfortable Möglichkeit, Ihre digitalen Bilder in gedruckte Form zu bringen. Viele Anbieter stellen kostenlose Software zur Verfügung, mit der Sie Ihr persönliches Fotobuch individuell gestalten können. Die Bilder werden am PC ausgewählt, bearbeitet, zusammengestellt und dann über das Internet oder auf CD an ein Fotolabor geschickt, das daraus dann Ihr gebundenes Buch so erstellt, wie Sie es vorgeben. In diesem Kurs lernen Sie Schritt für Schritt, wie das funktioniert. Vorkenntnisse: Grundkenntnisse im Umgang mit dem PC. 6 Stunden 75,-- - Bei Bedarf können weitere Termine vereinbart werden. Das perfekte Geschenk. Aber auch für einen selbst jederzeit eine Freude.

23 BILDBEARBEITUNG AM PC DIGITALE BILDBEARBEITUNG MIT ADOBE-PHOTOSHOP Photoshop ist die maßgebende Software zur Verwirklichung von grafischen und künstlerischen Vorstellungen. Die Anwendung beinhaltet unzählige Möglichkeiten zum Bearbeiten und Erstellen von Bildern mit dem Computer. Insbesondere wird sie zur Nachbearbeitung von Fotografien, etwa zur Farbkorrektur, Retusche, Fotomontage und vieles mehr genutzt. Der große Funktionsumfang und Präzisionsgrad genügt allen professionellen Anforderungen eines Berufsgrafikers, wobei dieses Programm so einsichtig und übersichtlich aufgebaut ist, dass es einfach zu bedienen und somit letztlich auch ein geeignetes Instrument für private und semiprofessionelle Ansprüche ist. Der Einführungskurs wird die Grundkenntnisse und das Grundprinzip von Photoshop vorstellen, um so zu einer eigenständigen und vertiefenden Praxis in der digitalen Bildbearbeitung zu verhelfen. 6 Stunden 75,-- - Bei Bedarf können weitere Termine vereinbart werden. Beachten Sie auch unsere Ermäßigungen beim Buchen mehrerer Kurse.

24 ANMELDUNG - ANMELDESCHLUSS IST DER Ich melde mich für folgende Kurse an und warte auf Ihre Rückmeldung zwecks Terminvereinbarung: Name, Anschrift, Telefonnummer, Anmeldung gerne auch per Info@Computer-Spiekermann.de Systemhaus Spiekermann GmbH Schulstraße Stadland / Schwei

PC-Einführung Grundkurs. Word I Grundkurs. Berührungsängste abbauen. Texte erfassen und formatieren

PC-Einführung Grundkurs. Word I Grundkurs. Berührungsängste abbauen. Texte erfassen und formatieren PC-Einführung Grundkurs Berührungsängste abbauen Montag, 15.03. 19.04.2010, 09:00-10:30 Uhr : Sie verstehen es, die Benutzeroberfläche von Windows zu bedienen sowie Maus und Tastatur einzusetzen. Sie kennen

Mehr

Dozent: Christian Walter Boese Termin: Samstag, 5. März 2016 9.00 15.00 Uhr / 1 Tag Gebühr: 24,00 Ort: Realschule plus, Lambrecht

Dozent: Christian Walter Boese Termin: Samstag, 5. März 2016 9.00 15.00 Uhr / 1 Tag Gebühr: 24,00 Ort: Realschule plus, Lambrecht Moderne Medien sind aus dem beruflichen und auch privaten Alltag nicht mehr wegzudenken. Lernen Sie in unseren Kursen wie viel Spaß der kompetente Umgang mit Informationstechnologie macht und welche nützlichen

Mehr

Lerntreff Inhalt Voraussetzungen

Lerntreff Inhalt Voraussetzungen SeniorenNet Flensburg Stand: April 2015 Erläuterungen zu den Lerntreffs (Mindestteilnehmer: 8 Mitglieder, begrenzt bis 12 Mitglieder im unteren Lehrraum; im Lehrraum im Obergeschoß sind mehr Teilnehmer

Mehr

W I N D O W S. Sie lernen einen PC zu bedienen, der mit einer Windows-Oberfläche ausgestattet ist.

W I N D O W S. Sie lernen einen PC zu bedienen, der mit einer Windows-Oberfläche ausgestattet ist. W I N D O W S X P Sie lernen einen PC zu bedienen, der mit einer Windows-Oberfläche ausgestattet ist. Personen mit keinen oder geringen Grundkenntnissen in der EDV. Wie "boote" ich? Hoch- und Herunterfahren

Mehr

Computer- & Internetkurse für Einsteiger

Computer- & Internetkurse für Einsteiger Windows Internet Office Bildbearbeitung Computer- & Internetkurse für Einsteiger Kursprogramm für das 2. Halbjahr 2009 Veranstalter: I n t e r C o m Die Internet- und Computergruppe der ev. Kirchengemeinde

Mehr

Computeria Urdorf. Treff vom 25. März 2015. Clouds

Computeria Urdorf. Treff vom 25. März 2015. Clouds Computeria Urdorf Treff vom 25. März 2015 Clouds In der Wolke dargestellt die erforderliche Hardware für Cloud-Dienst Anbieter In der Wolke dargestellt Cloud-Dienste für Anwender Hyperlink Kostenlose

Mehr

Pflegende Angehörige Online Ihre Plattform im Internet

Pflegende Angehörige Online Ihre Plattform im Internet Pflegende Angehörige Online Ihre Plattform im Internet Wissen Wichtiges Wissen rund um Pflege Unterstützung Professionelle Beratung Austausch und Kontakt Erfahrungen & Rat mit anderen Angehörigen austauschen

Mehr

Anleitung zum Extranet-Portal des BBZ Solothurn-Grenchen

Anleitung zum Extranet-Portal des BBZ Solothurn-Grenchen Anleitung zum Extranet-Portal des BBZ Solothurn-Grenchen Inhalt Anleitung zum Extranet-Portal des BBZ Solothurn-Grenchen 2.2 Installation von Office 2013 auf Ihrem privaten PC 2.3 Arbeiten mit den Microsoft

Mehr

Windows 10 > Fragen über Fragen

Windows 10 > Fragen über Fragen www.computeria-olten.ch Monatstreff für Menschen ab 50 Merkblatt 103 Windows 10 > Fragen über Fragen Was ist das? Muss ich dieses Upgrade machen? Was bringt mir das neue Programm? Wie / wann muss ich es

Mehr

icloud nicht neu, aber doch irgendwie anders

icloud nicht neu, aber doch irgendwie anders Kapitel 6 In diesem Kapitel zeigen wir Ihnen, welche Dienste die icloud beim Abgleich von Dateien und Informationen anbietet. Sie lernen icloud Drive kennen, den Fotostream, den icloud-schlüsselbund und

Mehr

Kostenlose (Pflicht-) Schulungen

Kostenlose (Pflicht-) Schulungen Kostenlose (Pflicht-) Schulungen Kursangebot für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kurs 1: Eingeben und Erfassen von Daten im WEB Portal: www.kirche-zh.ch Daten: 9.00 12.00h 20.08.15 06.10.15 05.11.15

Mehr

Kostenlose (Pflicht-) Schulungen

Kostenlose (Pflicht-) Schulungen Kostenlose (Pflicht-) Schulungen Kursangebot für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kurs 1: Einführungskurs in die Mitgliederund Zeitungs-Verwaltung für die (MZV). Kursdauer: 3,5 Stunden mit Pause. Daten:

Mehr

Kostenlose (Pflicht-) Schulungen

Kostenlose (Pflicht-) Schulungen Kostenlose (Pflicht-) Schulungen Kurs 1: Eingeben und Erfassen von Daten im WEB Portal: www.kirche-zh.ch Daten: 9.00 12.00h 27.1. 2010 3.3. 2010 2.6.2010 Sie lernen in diesem Kurs das Erfassen von Gottesdiensten,

Mehr

SILBER SURFER. PC-Treffen der Arbeiterwohlfahrt, Ortsverein Sehnde. PC Internet / Cloud. Leitfaden zur Schulung

SILBER SURFER. PC-Treffen der Arbeiterwohlfahrt, Ortsverein Sehnde. PC Internet / Cloud. Leitfaden zur Schulung Reiner Luck Bismarckstrasse 6 31319 Sehnde SILBER SURFER PC-Treffen der Arbeiterwohlfahrt, Ortsverein Sehnde PC Internet / Cloud Leitfaden zur Schulung erstellt Datum Version Reiner Luck 13.03.12 1.0 PC

Mehr

Die Teilnahme ist kostenfrei

Die Teilnahme ist kostenfrei Das Ziel des Kurses besteht im wesentlichen darin, den Mitbürgern denen bisher der Kontakt zu den 'Neuen Medien' verwehrt oder auch aus den unterschiedlichsten Gründen nicht möglich war, die natürliche

Mehr

PC-Schulungen für f r Leute ab 40!

PC-Schulungen für f r Leute ab 40! PC-Schulungen für f r Leute ab 40! Eine Übersicht über den Inhalt und über die Struktur der Schulung Inhalt: 1.1 Einführung 1.2 Grundlagen 2. Die Anschlüsse sse am PC 2.1 Tastatur, Maus, Drucker und Co.

Mehr

Herzlich Willkommen bei der nfon GmbH

Herzlich Willkommen bei der nfon GmbH efax Handbuch Herzlich Willkommen bei der nfon GmbH Wir freuen uns, Ihnen unser efax vorstellen zu dürfen. Mit dem efax können Sie zu jeder Zeit mit Ihrem Rechner Faxe empfangen. Sie bekommen diese dann

Mehr

Senioren ans Netz. schreiben kurze Texte. Lektion 9 in Themen aktuell 2, nach Übung 7

Senioren ans Netz. schreiben kurze Texte. Lektion 9 in Themen aktuell 2, nach Übung 7 Senioren ans Netz Lektion 9 in Themen aktuell 2, nach Übung 7 Was lernen Sie hier? Sie üben Leseverstehen, suchen synonyme Ausdrücke, sagen Ihre Meinung. Was machen Sie? Sie erkennen und erklären Stichwörter,

Mehr

C O M P U T E R & I N T E R N E T

C O M P U T E R & I N T E R N E T C O M P U T E R & I N T E R N E T RATINGEN/HÖSEL Vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Computerschulungen. Die Computerschule KL-einfachlernen ist eine Bildungseinrichtung und wurde im August 2009 gegründet.

Mehr

EDV-Fortbildungsprogramm (in Roth und Wendelstein)

EDV-Fortbildungsprogramm (in Roth und Wendelstein) EDV-Fortbildungsprogramm (in Roth und Wendelstein) Sehr geehrte Damen und Herren, Fortbildung ist in allen Bereichen unseres täglichen Lebens eine dringende Notwendigkeit. Nutzen sie deshalb unsere Angebote

Mehr

FritzCall.CoCPit Schnelleinrichtung

FritzCall.CoCPit Schnelleinrichtung FritzCall.CoCPit Schnelleinrichtung Willkommen bei der Ersteinrichtung von FritzCall.CoCPit Damit Sie unseren FritzCall-Dienst nutzen können, müssen Sie sich die aktuelle Version unserer FritzCall.CoCPit-App

Mehr

INFOBLATT FÜR DAS NEU AUFSETZEN IHRES COMPUTERS

INFOBLATT FÜR DAS NEU AUFSETZEN IHRES COMPUTERS INFOBLATT FÜR DAS NEU AUFSETZEN IHRES COMPUTERS Sehr geehrter Kunde! Vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Dienstleistungen! Sie möchten das Betriebssystem Ihres Computers von Widtmann IT & EDV Dienstleistungen

Mehr

Anwendertage WDV2012

Anwendertage WDV2012 Anwendertage WDV2012 28.02.-01.03.2013 in Pferdingsleben Thema: WDV Mobil mit iphone, ipad und MacBook Referent: Beate Volkmann PRAXIS-Consultant Alles ist möglich! 1 WDV Mobile unsere Themen 2 WDV Mobile

Mehr

NetStream Helpdesk-Online. Verwalten und erstellen Sie Ihre eigenen Tickets

NetStream Helpdesk-Online. Verwalten und erstellen Sie Ihre eigenen Tickets Verwalten und erstellen Sie Ihre eigenen Tickets NetStream GmbH 2014 Was ist NetStream Helpdesk-Online? NetStream Helpdesk-Online ist ein professionelles Support-Tool, mit dem Sie alle Ihre Support-Anfragen

Mehr

Der Kalender im ipad

Der Kalender im ipad Der Kalender im ipad Wir haben im ipad, dem ipod Touch und dem iphone, sowie auf dem PC in der Cloud einen Kalender. Die App ist voreingestellt, man braucht sie nicht laden. So macht es das ipad leicht,

Mehr

Bildungswerk. EDV-Fortbildungsprogramm (in Roth und Wendelstein)

Bildungswerk. EDV-Fortbildungsprogramm (in Roth und Wendelstein) Bildungswerk EDV-Fortbildungsprogramm (in Roth und Wendelstein) 2008 Sehr geehrte Damen und Herren, Fortbildung ist in allen Bereichen unseres täglichen Lebens eine dringende Notwendigkeit. Nutzen sie

Mehr

(Computerschule)) Lerne deine Zukunft! Kursübersicht. PC-Kurse und Anwendungsprogramme. Start Herbst 2009

(Computerschule)) Lerne deine Zukunft! Kursübersicht. PC-Kurse und Anwendungsprogramme. Start Herbst 2009 . Kursübersicht PC-Kurse und Anwendungsprogramme Start Herbst 2009 PC-Einführung Office Grundlagen Word Grund- und Aufbaukurse Excel Grund- und Aufbaukurse Internet PowerPoint Outlook Vorwort Liebe Leserinnen

Mehr

1 Was ist das Mediencenter?

1 Was ist das Mediencenter? 1 Was ist das Mediencenter? Das Mediencenter ist Ihr kostenloser 25 GB Online-Speicher. Mit dem Mediencenter erleben Sie überall Ihre Fotos, Musik und Videos und teilen Ihre schönsten Momente mit Familie

Mehr

Leichte-Sprache-Bilder

Leichte-Sprache-Bilder Leichte-Sprache-Bilder Reinhild Kassing Information - So geht es 1. Bilder gucken 2. anmelden für Probe-Bilder 3. Bilder bestellen 4. Rechnung bezahlen 5. Bilder runterladen 6. neue Bilder vorschlagen

Mehr

Kommentartext Medien sinnvoll nutzen

Kommentartext Medien sinnvoll nutzen Kommentartext Medien sinnvoll nutzen 1. Kapitel: Wir alle nutzen Medien Das ist ein Computer. Und da ist einer. Auch das hier ist ein Computer. Wir alle kennen Computer und haben vielleicht auch schon

Mehr

Einleitung. Für wen ist dieses Buch

Einleitung. Für wen ist dieses Buch i Willkommen! Dieses Buch aus der Reihe Schritt für Schritt wurde so konzipiert, dass Sie mit dem Buch leicht und einfach die wesentlichen Aspekte beim Einsatz von vier der Microsoft Office 2016- Apps

Mehr

Sie müssen sich für diesen Fall mit IHREM Rechner (also zeitgut jk o.ä.) verbinden, nicht mit dem Terminalserver.

Sie müssen sich für diesen Fall mit IHREM Rechner (also zeitgut jk o.ä.) verbinden, nicht mit dem Terminalserver. Sie müssen sich für diesen Fall mit IHREM Rechner (also zeitgut jk o.ä.) verbinden, nicht mit dem Terminalserver. Am 15.08.2015 um 21:03 schrieb Jürgen Kleindienst : bei einer Terminalsitzung steht mir

Mehr

1. Vorträge (kostenlose Teilnahme)

1. Vorträge (kostenlose Teilnahme) ab sofort bieten wir Ihnen bei nachstehenden Vorträgen und Kursen im Zeitraum Juni Juli 2016 noch freie Plätze an: 1. Vorträge (kostenlose Teilnahme) in der Konrad-Groß-Stube, Spitalgasse 22, Information

Mehr

Computerkurse für Seniorinnen und Senioren August 2015 bis März 2016

Computerkurse für Seniorinnen und Senioren August 2015 bis März 2016 Herisau, August 2015 Kursort: Computeria, Bachstr. 7, Computer Wir schulen Sie mit den Betriebssystemen Windows 8, 8.1 oder Windows 10, sowie diversen Mobile Geräten. Unsere Computerkurse werden mit 5

Mehr

Daten-Synchronisation zwischen dem ZDV-Webmailer und Outlook (2002-2007) Zentrum für Datenverarbeitung der Universität Tübingen

Daten-Synchronisation zwischen dem ZDV-Webmailer und Outlook (2002-2007) Zentrum für Datenverarbeitung der Universität Tübingen Daten-Synchronisation zwischen dem ZDV-Webmailer und Outlook (2002-2007) Zentrum für Datenverarbeitung der Universität Tübingen Inhalt 1. Die Funambol Software... 3 2. Download und Installation... 3 3.

Mehr

Terminabgleich mit Mobiltelefonen

Terminabgleich mit Mobiltelefonen Terminabgleich mit Mobiltelefonen Sie können Termine- und Aufgaben aus unserem Kalender, sowie die Adressdaten aus dem Hauptprogramm mit Ihrem Mobiltelefon abgleichen. MS Outlook dient dabei als Schnittstelle

Mehr

Schulungskatalog 1. Halbjahr 2011

Schulungskatalog 1. Halbjahr 2011 STORE SERVICE SYSTEMHAUS Schulungskatalog 1. Halbjahr 2011 Sandower Str. 59 / Ecke Altmarkt in Cottbus Info-Telefon: 0355 4944441 info@promediastore.de www.promediastore.de Gewusst wie? Wir zeigen es Ihnen

Mehr

Heimbürokurs. Badstrasse 25 9410 Heiden Engelaustrasse 15 9010 St. Gallen www.himas.ch info@himas.ch

Heimbürokurs. Badstrasse 25 9410 Heiden Engelaustrasse 15 9010 St. Gallen www.himas.ch info@himas.ch Heimbürokurs Herzlichen Dank für Ihr Interesse an unseren Computerkursen. Gerne stellen wir Ihnen in dieser Broschüre den Heimbürokurs vor. Die Klassen werden in Senioren und jüngere Teilnehmer aufgeteilt.

Mehr

1 Welches Notebook passt zu mir? 2 Das kleine Notebook 1 x 1. Inhaltsverzeichnis

1 Welches Notebook passt zu mir? 2 Das kleine Notebook 1 x 1. Inhaltsverzeichnis 1 Welches Notebook passt zu mir? 13 Das Notebook für zu Hause.................. 14 Das Notebook fürs Büro..................... 16 Spiele- und Multimedia-Notebooks............ 18 Immer mit dem Notebook

Mehr

Wenn keine Verbindung zwischen den Computern besteht, dann bist du offline.

Wenn keine Verbindung zwischen den Computern besteht, dann bist du offline. online Das ist ein englisches Wort und bedeutet in der Leitung". Wenn du mit einem Freund oder einer Freundin telefonierst, bist du online. Wenn sich 2 Computer dein Computer und einer in Amerika miteinander

Mehr

Maschinenschreiben am PC in 8 Stunden

Maschinenschreiben am PC in 8 Stunden PC und 4 Multimedia Maschinenschreiben am PC in 8 Stunden 10 Finger sind schneller als 2 Sie lernen, in kürzester Zeit mit viel Spaß, die Tastatur blind zu beherrschen. Die Lehr - und Lernmethode erreicht

Mehr

Version smarter mobile(zu finden unter Einstellungen, Siehe Bild) : Gerät/Typ(z.B. Panasonic Toughbook, Ipad Air, Handy Samsung S1):

Version smarter mobile(zu finden unter Einstellungen, Siehe Bild) : Gerät/Typ(z.B. Panasonic Toughbook, Ipad Air, Handy Samsung S1): Supportanfrage ESN Bitte füllen Sie zu jeder Supportanfrage diese Vorlage aus. Sie helfen uns damit, Ihre Anfrage kompetent und schnell beantworten zu können. Verwenden Sie für jedes einzelne Thema jeweils

Mehr

SCHRITT FÜR SCHRITT ZU IHRER VERSCHLÜSSELTEN E-MAIL

SCHRITT FÜR SCHRITT ZU IHRER VERSCHLÜSSELTEN E-MAIL SCHRITT FÜR SCHRITT ZU IHRER VERSCHLÜSSELTEN E-MAIL www.klinik-schindlbeck.de info@klinik-schindlbeck.de Bitte beachten Sie, dass wir nicht für die Sicherheit auf Ihrem Endgerät verantwortlich sein können.

Mehr

SharePoint Demonstration

SharePoint Demonstration SharePoint Demonstration Was zeigt die Demonstration? Diese Demonstration soll den modernen Zugriff auf Daten und Informationen veranschaulichen und zeigen welche Vorteile sich dadurch in der Zusammenarbeit

Mehr

Trainingsangebot Grundlagen: Das Training

Trainingsangebot Grundlagen: Das Training Das Training Seit Februar 2007 arbeite ich in verschiedenen Bereichen als freiberufliche Trainerin und Beraterin. Grundlage für diese Tätigkeit ist meine pädagogische Ausbildung in Studium und Praktika.

Mehr

Bürgernetz Bamberg - Neue Kurse im Angebot

Bürgernetz Bamberg - Neue Kurse im Angebot Die Kurse und Übungen werden vom Bürgernetz Bamberg durchgeführt und finden im Bürgernetz-Treff am Schillerplatz 16 statt. Anmeldung Sie können sich direkt über das Kurs-Formular im Internet anmelden unter

Mehr

2 Die Terminaldienste Prüfungsanforderungen von Microsoft: Lernziele:

2 Die Terminaldienste Prüfungsanforderungen von Microsoft: Lernziele: 2 Die Terminaldienste Prüfungsanforderungen von Microsoft: Configuring Terminal Services o Configure Windows Server 2008 Terminal Services RemoteApp (TS RemoteApp) o Configure Terminal Services Gateway

Mehr

Jederzeit Ordnung halten

Jederzeit Ordnung halten Kapitel Jederzeit Ordnung halten 6 auf Ihrem Mac In diesem Buch war bereits einige Male vom Finder die Rede. Dieses Kapitel wird sich nun ausführlich diesem so wichtigen Programm widmen. Sie werden das

Mehr

Senioren ins Internet

Senioren ins Internet Senioren ins Internet Ein Einführungskurs Entwickelt und vorgetragen von SeniorTrainer Josef Bauernfeind Kontakt :Email : josef.bauernfeind@online.de - Weblog : http://josefbauernfeindsblog.wordpress.com/

Mehr

Moni KielNET-Mailbox

Moni KielNET-Mailbox Bedienungsanleitung Moni -Mailbox Die geht für Sie ran! Wann Sie wollen, wo immer Sie sind! im Festnetz Herzlichen Glückwunsch zu Moni Ihrer persönlichen -Mailbox! Wir haben Ihre persönliche -Mailbox eingerichtet.

Mehr

Outlook Vorlagen/Templates

Outlook Vorlagen/Templates Joachim Meyn Outlook Vorlagen/Templates Erstellen Sie Vorlagen bzw. Templates in Outlook Joachim Meyn 27.03.2013 Inhaltsverzeichnis Outlook Vorlagen (.oft Dateien)... 2 Vorbereitung... 2 Anlegen einer

Mehr

Senioren ins Internet

Senioren ins Internet Senioren ins Internet Ein Einführungskurs Entwickelt und vorgetragen von SeniorTrainer Josef Bauernfeind Kontakt :Email : josef.bauernfeind@online.de - Weblog : http://josefbauernfeindsblog.wordpress.com/

Mehr

1 Einleitung. Lernziele. Symbolleiste für den Schnellzugriff anpassen. Notizenseiten drucken. eine Präsentation abwärtskompatibel speichern

1 Einleitung. Lernziele. Symbolleiste für den Schnellzugriff anpassen. Notizenseiten drucken. eine Präsentation abwärtskompatibel speichern 1 Einleitung Lernziele Symbolleiste für den Schnellzugriff anpassen Notizenseiten drucken eine Präsentation abwärtskompatibel speichern eine Präsentation auf CD oder USB-Stick speichern Lerndauer 4 Minuten

Mehr

Aufruf der Weboberflache des HPM- Warmepumpenmanagers aus dem Internet TIPPS

Aufruf der Weboberflache des HPM- Warmepumpenmanagers aus dem Internet TIPPS Aufruf der Weboberflache des HPM- Warmepumpenmanagers aus dem Internet TIPPS Oktober 2015 Tipp der Woche vom 28. Oktober 2015 Aufruf der Weboberfläche des HPM-Wärmepumpenmanagers aus dem Internet Der Panasonic

Mehr

PROGRAMME 2009 (AUGUST - DEZEMBER)

PROGRAMME 2009 (AUGUST - DEZEMBER) DEAF-CAFÉ - INTERNET CAFÉ AND MORE - PROGRAMME 2009 (AUGUST - DEZEMBER) Änderung vorbehalten EBAY FÜR ÄNFÄNGER RICHTIG KAUFEN UND VERKAUFEN BEI EBAY 01. / 02. August 2009, Sa. und So. von 9.00 bis 16.00

Mehr

Internet online Update (Internet Explorer)

Internet online Update (Internet Explorer) Um Ihr Consoir Beta immer schnell und umkompliziert auf den aktuellsten Stand zu bringen, bieten wir allen Kunden ein Internet Update an. Öffnen Sie Ihren Internetexplorer und gehen auf unsere Internetseite:

Mehr

Webgestaltung - Jimdo 2.7

Webgestaltung - Jimdo 2.7 4. Jimdo 4.1 Vorbereitung Jimdo ist ein Anbieter um Webseiten direkt im Internet zu erstellen. Grundfunktionen sind gratis, erweiterte Angebote sind kostenpflichtig. Wir werden mit der kostenlosen Variante

Mehr

BILDER TEILEN MIT DROPBOX

BILDER TEILEN MIT DROPBOX Bilder teilen mit Dropbox für registrierte User Mit Dropbox schiebt man Daten in einen virtuellen Ordner im Internet, auf den Freunde von jedem PC aus zugreifen können. 1. Bilder anschauen Beschreibung

Mehr

Einleitung Allgemeine Beschreibung Einfachste Bedienung Einen Internetanschluss, sonst nichts Login Anmelden

Einleitung Allgemeine Beschreibung Einfachste Bedienung Einen Internetanschluss, sonst nichts Login Anmelden Anleitung Webmail Internetgalerie AG Aarestrasse 32 Postfach 3601 Thun Tel. +41 33 225 70 70 Fax 033 225 70 90 mail@internetgalerie.ch www.internetgalerie.ch 1 Einleitung Allgemeine Beschreibung Viel unterwegs?

Mehr

Willkommen bei Dropbox!

Willkommen bei Dropbox! Ihre ersten Schritte mit Dropbox 1 2 3 4 Sicherheit für Ihre Dateien Alles immer griffbereit Versand großer Dateien Gemeinsame Bearbeitung von Dateien Willkommen bei Dropbox! 1 Sicherheit für Ihre Dateien

Mehr

Wichtige Hinweise zu den neuen Orientierungshilfen der Architekten-/Objektplanerverträge

Wichtige Hinweise zu den neuen Orientierungshilfen der Architekten-/Objektplanerverträge Wichtige Hinweise zu den neuen Orientierungshilfen der Architekten-/Objektplanerverträge Ab der Version forma 5.5 handelt es sich bei den Orientierungshilfen der Architekten-/Objektplanerverträge nicht

Mehr

Grundfunktionen von Webmail Outlook Office365 Mail-System der KPH Wien/Krems

Grundfunktionen von Webmail Outlook Office365 Mail-System der KPH Wien/Krems Grundfunktionen von Webmail Outlook Office365 Mail-System der KPH Wien/Krems Office365, das Mailsystem der KPH Wien/Krems, bietet Ihnen mit seiner Microsoft Exchange Web- Outlook-Oberfläche zahlreiche

Mehr

Tutorial Speichern. Jacqueline Roos - Riedstrasse 14, 8908 Hedingen, 044 760 22 41 jroos@hispeed.ch - www.forums9.ch

Tutorial Speichern. Jacqueline Roos - Riedstrasse 14, 8908 Hedingen, 044 760 22 41 jroos@hispeed.ch - www.forums9.ch Jacqueline Roos - Riedstrasse 14, 8908 Hedingen, 044 760 22 41 jroos@hispeed.ch - www.forums9.ch Tutorial Speichern Wer ein Fotobuch zusammenstellen möchte, der sucht oft auf dem ganzen Computer und diversen

Mehr

Modul 2: Automatisierung des Posteingangs - Regel- und Abwesenheits-Assistent

Modul 2: Automatisierung des Posteingangs - Regel- und Abwesenheits-Assistent Outlook 2003 - Aufbaukurs 19 Modul 2: Automatisierung des Posteingangs - Regel- und Abwesenheits-Assistent Wie kann ich die Bearbeitung von Nachrichten automatisieren? Wie kann ich Nachrichten automatisch

Mehr

Nicht kopieren. Der neue Report von: Stefan Ploberger. 1. Ausgabe 2003

Nicht kopieren. Der neue Report von: Stefan Ploberger. 1. Ausgabe 2003 Nicht kopieren Der neue Report von: Stefan Ploberger 1. Ausgabe 2003 Herausgeber: Verlag Ploberger & Partner 2003 by: Stefan Ploberger Verlag Ploberger & Partner, Postfach 11 46, D-82065 Baierbrunn Tel.

Mehr

Wie installiere und richte ich die Sync-Plus Software auf einem PC mit Windows 7 und Outlook ein?

Wie installiere und richte ich die Sync-Plus Software auf einem PC mit Windows 7 und Outlook ein? Wie installiere und richte ich die Sync-Plus Software auf einem PC mit Windows 7 und Outlook ein? Wenn Sie Windows 7 nutzen und Outlook mit der TelekomCloud synchronisieren möchten, laden Sie die kostenlose

Mehr

Präsentation: Google-Kalender. Walli 25.02.2009 Ruedi Knupp Urdorf 26.08.09

Präsentation: Google-Kalender. Walli 25.02.2009 Ruedi Knupp Urdorf 26.08.09 Präsentation: Google-Kalender Walli 25.02.2009 Ruedi Knupp Urdorf 26.08.09 Übersicht Google-Kalender hat einen ausgezeichneten Hilfeteil. Es wird empfohlen, für alle Probleme zuerst diese Hilfe (oben rechts)

Mehr

E-Mails zu Hause lesen

E-Mails zu Hause lesen E-Mails zu Hause lesen Einrichten eines neuen Kontos mit der E-Mail-Client-Software Microsoft Outlook Express Outlook ist standardmäßig auf jedem Windows-PC installiert. Alle Schritte, die wir jetzt machen,

Mehr

Wie erreiche ich was?

Wie erreiche ich was? Wie erreiche ich was? Projekt: Bezeichnung: Präsentationen Webinare Version: 2.0 Datum: 20. Februar 2014 Kurzbeschreibung: In der vorliegenden Kurzbeschreibung finden Sie die genaue Anleitung für die Teilnahme

Mehr

Senioren in der digitalen Welt Prof. Dr. Johanna Wanka Bundesministerin für Bildung und Forschung Prof. Dieter Kempf BITKOM-Präsident

Senioren in der digitalen Welt Prof. Dr. Johanna Wanka Bundesministerin für Bildung und Forschung Prof. Dieter Kempf BITKOM-Präsident Senioren in der digitalen Welt Prof. Dr. Johanna Wanka Bundesministerin für Bildung und Forschung Prof. Dieter Kempf BITKOM-Präsident Berlin, 12. Dezember 2014 Viele Senioren haben Computer-Grundkenntnisse

Mehr

Einrichtung des Cisco VPN Clients (IPSEC) in Windows7

Einrichtung des Cisco VPN Clients (IPSEC) in Windows7 Einrichtung des Cisco VPN Clients (IPSEC) in Windows7 Diese Verbindung muss einmalig eingerichtet werden und wird benötigt, um den Zugriff vom privaten Rechner oder der Workstation im Home Office über

Mehr

Beschreibung E-Mail Regeln z.b. Abwesenheitsmeldung und Weiterleitung

Beschreibung E-Mail Regeln z.b. Abwesenheitsmeldung und Weiterleitung Outlook Weiterleitungen & Abwesenheitsmeldungen Seite 1 von 6 Beschreibung E-Mail Regeln z.b. Abwesenheitsmeldung und Weiterleitung Erstellt: Quelle: 3.12.09/MM \\rsiag-s3aad\install\vnc\email Weiterleitung

Mehr

davero akademie 2013 53 5. PC und Multimedia

davero akademie 2013 53 5. PC und Multimedia davero akademie 2013 53 5. PC und Multimedia 10 Finger sind schneller als 2 In wenigen Schritten zum 10-Finger-System Sie suchen oft die richtigen Buchstaben auf Ihrer Tastatur und vergeuden dadurch wertvolle

Mehr

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Wahlprogramm in leichter Sprache Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Hallo, ich bin Dirk Raddy! Ich bin 47 Jahre alt. Ich wohne in Hüllhorst. Ich mache gerne Sport. Ich fahre gerne Ski. Ich

Mehr

Outlook. sysplus.ch outlook - mail-grundlagen Seite 1/8. Mail-Grundlagen. Posteingang

Outlook. sysplus.ch outlook - mail-grundlagen Seite 1/8. Mail-Grundlagen. Posteingang sysplus.ch outlook - mail-grundlagen Seite 1/8 Outlook Mail-Grundlagen Posteingang Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um zum Posteingang zu gelangen. Man kann links im Outlook-Fenster auf die Schaltfläche

Mehr

Kursangebot für die ältere Generation

Kursangebot für die ältere Generation Kursangebot für die ältere Generation PS 12.8.20 60+ Digitales Fotografieren 3 Vormittage Samstag, 09.30-11.00 Uhr Hubert Manz CHF 80.00 plus Kursmaterial CHF 30.00 Schwerpunkte des Kurses: Teil 1: Technik,

Mehr

Erstellen einer digitalen Signatur für Adobe-Formulare

Erstellen einer digitalen Signatur für Adobe-Formulare Erstellen einer digitalen Signatur für Adobe-Formulare (Hubert Straub 24.07.13) Die beiden Probleme beim Versenden digitaler Dokumente sind einmal die Prüfung der Authentizität des Absenders (was meist

Mehr

1. Für Einsteiger und Umsteiger: Windows 7 hat Ihnen vieles zu bieten!... 8

1. Für Einsteiger und Umsteiger: Windows 7 hat Ihnen vieles zu bieten!... 8 Inhalt 1. Für Einsteiger und Umsteiger: Windows 7 hat Ihnen vieles zu bieten!... 8 Ein schneller Überblick über die Inhalte dieses Buches... 10 2. Richten Sie Desktop, Startmenü und Taskleiste ein, um

Mehr

Inhalt. 1 Einleitung AUTOMATISCHE DATENSICHERUNG AUF EINEN CLOUDSPEICHER

Inhalt. 1 Einleitung AUTOMATISCHE DATENSICHERUNG AUF EINEN CLOUDSPEICHER AUTOMATISCHE DATENSICHERUNG AUF EINEN CLOUDSPEICHER Inhalt 1 Einleitung... 1 2 Einrichtung der Aufgabe für die automatische Sicherung... 2 2.1 Die Aufgabenplanung... 2 2.2 Der erste Testlauf... 9 3 Problembehebung...

Mehr

Adobe Photoshop. Lightroom 5 für Einsteiger Bilder verwalten und entwickeln. Sam Jost

Adobe Photoshop. Lightroom 5 für Einsteiger Bilder verwalten und entwickeln. Sam Jost Adobe Photoshop Lightroom 5 für Einsteiger Bilder verwalten und entwickeln Sam Jost Kapitel 2 Der erste Start 2.1 Mitmachen beim Lesen....................... 22 2.2 Für Apple-Anwender.........................

Mehr

Local Control Network Technische Dokumentation

Local Control Network Technische Dokumentation Steuerung von Hifi-Anlagen mit der LCN-GVS Häufig wird der Wunsch geäußert, eine Hi-Fi-Anlage in die Steuerung der LCN-GVS einzubinden. Auch das ist realisierbar. Für die hier gezeigte Lösung müssen wenige

Mehr

Anleitung - Voraussetzung

Anleitung - Voraussetzung 4.Konzepte Internetschnitzeljagd (Bildquelle: bilder.tibs.at, Erwin Wanner) Anleitung - Voraussetzung Für diese Schnitzeljagd benötigst du ein mobiles Gerät, Handy oder Tablet, womit du bestimmte Aufgaben

Mehr

Ihren Kundendienst effektiver machen

Ihren Kundendienst effektiver machen Ihren Kundendienst effektiver machen Wenn Sie einen neuen Kundendienstauftrag per Handy an Ihrem Monteur senden mag das ja funktionieren, aber hat Ihr Kunde nicht schon darüber gemeckert? Muss der Kunde

Mehr

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst.

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst. 40-Tage-Wunder- Kurs Umarme, was Du nicht ändern kannst. Das sagt Wikipedia: Als Wunder (griechisch thauma) gilt umgangssprachlich ein Ereignis, dessen Zustandekommen man sich nicht erklären kann, so dass

Mehr

Bedienungsanleitung Anrufbeantworter für digitale Telefone Alcatel 4039

Bedienungsanleitung Anrufbeantworter für digitale Telefone Alcatel 4039 Bedienungsanleitung Anrufbeantworter für digitale Telefone Alcatel 4039 Inhaltsverzeichnis Version 09/10 1 Einleitung 3 2 Erstaktivierung des Anrufbeantworters 5 2.1 Erläuterungen der einzelnen Schritte

Mehr

10.3.1.4 Übung - Datensicherung und Wiederherstellung in Windows 7

10.3.1.4 Übung - Datensicherung und Wiederherstellung in Windows 7 5.0 10.3.1.4 Übung - Datensicherung und Wiederherstellung in Windows 7 Einführung Drucken Sie diese Übung aus und führen Sie sie durch. In dieser Übung werden Sie die Daten sichern. Sie werden auch eine

Mehr

UserManual. Handbuch zur Konfiguration einer FRITZ!Box. Autor: Version: Hansruedi Steiner 2.0, November 2014

UserManual. Handbuch zur Konfiguration einer FRITZ!Box. Autor: Version: Hansruedi Steiner 2.0, November 2014 UserManual Handbuch zur Konfiguration einer FRITZ!Box Autor: Version: Hansruedi Steiner 2.0, November 2014 (CHF 2.50/Min) Administration Phone Fax Webseite +41 56 470 46 26 +41 56 470 46 27 www.winet.ch

Mehr

10.3.1.5 Übung - Datensicherung und Wiederherstellung in Windows Vista

10.3.1.5 Übung - Datensicherung und Wiederherstellung in Windows Vista 5.0 10.3.1.5 Übung - Datensicherung und Wiederherstellung in Windows Vista Einführung Drucken Sie diese Übung aus und führen Sie sie durch. In dieser Übung werden Sie die Daten sichern. Sie werden auch

Mehr

Malistor-Archiv Mit der Version 3.0.1.350 haben wir die Archivfunktion in Malistor verbessert.

Malistor-Archiv Mit der Version 3.0.1.350 haben wir die Archivfunktion in Malistor verbessert. Malistor-Archiv Mit der Version 3.0.1.350 haben wir die Archivfunktion in Malistor verbessert. Ab sofort ist es noch einfacher Fotos von Ihrem Smartphone direkt zum Projekt zu speichern. Das folgende Schema

Mehr

CCN-Clubmitteilung 170

CCN-Clubmitteilung 170 Die Geschäftsstelle des CCN informiert über freie Kursplätze, Workshops und Vorträge (Zeitraum: November Dezember 2014) Anmeldung: Telefon: 0911 / 99 28 352, E-Mail: computerclub@ccn50plus.de Word-Grafik

Mehr

OLXTeamOutlook 1.5 für Outlook 2003, 2002/XP, 2000 und 97/98

OLXTeamOutlook 1.5 für Outlook 2003, 2002/XP, 2000 und 97/98 OLXTeamOutlook 1.5 für Outlook 2003, 2002/XP, 2000 und 97/98 Neue Version: Outlook-Termine, Kontakte, Mails usw. ohne Exchange-Server auf mehreren Rechnern nutzen! Mit der neuesten Generation intelligenter

Mehr

Installieren von Microsoft Office 2012-09-12 Version 2.1

Installieren von Microsoft Office 2012-09-12 Version 2.1 Installieren von Microsoft Office 2012-09-12 Version 2.1 INHALT Installieren von Microsoft Office... 2 Informationen vor der Installation... 2 Installieren von Microsoft Office... 3 Erste Schritte... 7

Mehr

PC/Mac oder Smartphone/Tablet. Compi-Treff vom 9. Januar 2015 Thomas Sigg

PC/Mac oder Smartphone/Tablet. Compi-Treff vom 9. Januar 2015 Thomas Sigg Compi-Treff vom 9. Januar 2015 Thomas Sigg Folgende Gerätearten findet man auf dem Markt PC s und Laptops Tablets Phablets Smartphones Handy s E-Book Leser Andere Geräte wie Uhren (Iwatch), Brillen (Google

Mehr

Office 2007 Umsteiger Präsentationen für unterwegs vorbereiten

Office 2007 Umsteiger Präsentationen für unterwegs vorbereiten 1. Wenn Sie Ihre Präsentation fertig gestellt haben, müssen Sie sich Gedanken über den Vortrag machen: Brauchen Sie Begleitmaterial für Ihr Publikum? Welche technischen Voraussetzungen bestehen am Ort

Mehr

Windows 7: Neue Funktionen im praktischen Einsatz - Die neue Taskleiste nutzen

Windows 7: Neue Funktionen im praktischen Einsatz - Die neue Taskleiste nutzen Windows 7: Neue Funktionen im praktischen Einsatz - Die neue Taskleiste nutzen Das können wir Ihnen versprechen: An der neuen Taskleiste in Windows 7 werden Sie sehr viel Freude haben. Denn diese sorgt

Mehr

Einrichten eines E- Mail-Kontos unter Windows Live Mail mit der IMAP-Funktion

Einrichten eines E- Mail-Kontos unter Windows Live Mail mit der IMAP-Funktion 23.10.2013 Einrichten eines E- Mail-Kontos unter Windows Live Mail mit der IMAP-Funktion za-internet GmbH Einrichtung eines Mail-Kontos mit der IMAP-Funktion unter Windows Live Mail 1. Voraussetzungen

Mehr

DOKUMENTATION VOGELZUCHT 2015 PLUS

DOKUMENTATION VOGELZUCHT 2015 PLUS DOKUMENTATION VOGELZUCHT 2015 PLUS Vogelzucht2015 App für Geräte mit Android Betriebssystemen Läuft nur in Zusammenhang mit einer Vollversion vogelzucht2015 auf einem PC. Zusammenfassung: a. Mit der APP

Mehr

Fax einrichten auf Windows XP-PC

Fax einrichten auf Windows XP-PC Um ein PC Fax fähig zu machen braucht man einen sogenannten Telefon Anschluss A/B das heißt, Fax funktioniert im Normalfall nur mit Modem nicht mit DSL. Die meisten neueren PCs haben ein Modem integriert.

Mehr