Gemeindebrief. Lutherjahr der ev. luth. Kirchengemeinden Westrhauderfehn und Rhaude. Februar / März 2017

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Gemeindebrief. Lutherjahr der ev. luth. Kirchengemeinden Westrhauderfehn und Rhaude. Februar / März 2017"

Transkript

1 Februar / März 2017 Gemeindebrief der ev. luth. Kirchengemeinden Westrhauderfehn und Rhaude Heute lesen Sie: ¾Jahresrückblick in Worten ¾Slupmi - Ich sehe Dich ¾Luther Das Theaterprojekt ¾JesusHouse ¾Chorprojekt Reformationsjubiläum Lutherjahr

2 Inhaltsverzeichnis Ihre Spende ist angekommen Geduld für Heilige Jahresrückblick in Worten - Westrhauderfehn slupmi am Oculi-Sonntag Fehntjer schenken Fehntjer sagt Danke! Kinderseite Baumaßnahme im Kindergarten Regenbogen Weltgebetstag der Frauen Tausch Ma(h)l in Rhauderfehn Luther Das Theaterprojekt Kinder- und Jugendfreizeiten Andacht am Aschermittwoch Meditatives Tanzen Kreuzweg Mitspieler gesucht Einladung zu den Veranstaltungen der Passionswoche: April Gottesdienste im Februar Gottesdienste im März Doppelt genäht hält besser zwei Lesungen im Gottesdienst JesusHouse Der fünfte Evangelist Kanzeltausch, Ökumene Jahresrückblick Rhaude in Worten Jahresrückblick in Zahlen Persönliches Kirchengemeinde Rhaude Persönliches Kirchengemeinde Westrhauderfehn Angebote Rhaude Angebote in Westrhauderfehn Kontaktdaten Ihre Spende ist angekommen Im November wurden unsere beiden Defibrillatoren geliefert, für die wir Sie im letzten Sommer um Ihre Spende gebeten haben. Ein Gerät befindet sich im Gemeindehaus und das andere in der Kirche. 2

3 Andacht Geduld für Heilige Den Dienstag vor Aschermittwoch feierten wir mit einem jazzigen Gottesdienst und einer anschließenden Party rund um die reformierte Kirche All Saints Aller Heiligen. Die Studenten des Ridley Hall College in Cambridge, bei denen ich zu Gast war, freuten sich über die frische Musik im Gottesdienst und die gute Stimmung nach dem Gottesdienst. Einige Kirchen in England tragen zu Ehren der bereits verstorbenen Christen den Namen All Saints. Es schwingt aber auch mit, dass alle Besucher der Kirchen heilig sind: Jeder Christ ein Heiliger weil jeder Christ zu Jesus Christus gehört, und damit zu Gott. Der Apostel Paulus beschreibt am Anfang des Timotheusbriefes, wie er von einem Gotteslästerer zu einem Heiligen geworden ist. Nicht, weil er etwas Besonderes geleistet hätte. Sondern weil Jesus ihm trotz seines bisherigen Lebens sein Vertrauen geschenkt hat. Aber gerade deshalb hat er (Jesus) mir sein Erbarmen geschenkt. Denn Christus Jesus wollte an mir als Erstem beispielhaft seine ganze Geduld zeigen. Sie gilt allen, die künftig zum Glauben an ihn kommen und dadurch das ewige Leben empfangen. (1. Timotheus 1,16) Paulus weiß um seine Vergangenheit, und dass er umso mehr auf die Geduld Jesu angewiesen ist. Er verlässt sich darauf, dass Jesus in seiner Geduld ihm gut tut, und er so zu einem Leben im Glauben kommen kann. Er ist uns zu einem Beispiel geworden, wie er es wollte: ein Heiliger, der uns im Glauben voran gegangen ist. Der fette Dienstag - Mardi Gras läutet die Passionszeit ein, und damit das Nachdenken über das Leben Jesu und über das eigene Leben. Lasse ich zu, dass Jesus an mir (wieder) seine Geduld zeigt? Und ich als Heiliger lebe? Eine gesegnete Passions- und Osterzeit wünscht Ihnen Hermann Detjen 3

4 Jahresrückblick in Worten 4 Liebe Gemeindeglieder, 2016 war für unsere Gemeinde ein besonderes Jahr. Ich bin schon lange dabei, aber das zurückliegende Jahr wird uns sicherlich lange in Erinnerung bleiben. Wir alle fieberten auf den Ostfriesischen Kirchentag im Juni hin, der zum ersten Mal in Westrhauderfehn stattfinden sollte. Ich brauche Ihnen dazu nicht viel zu erzählen, sicherlich waren viele von Ihnen dabei. Diese Tage waren auch deswegen ein so großer Erfolg, weil sich die Gemeinde von der besten Seite gezeigt hat und wir einmal mehr alles gegeben haben! Das waren gesegnete Tage - das durften wir alle erfahren. Wir hatten ja gehofft, dass gerade unsere Gemeinde vom Kirchentag profitieren würde, auf welche Art und Weise das sein würde, das war uns im Vorhinein nicht klar. Ein echter Gewinn für unsere Gemeindearbeit war das Kunstprojekt und wir freuen uns, dass wir in diesem Jahr die Zusammenarbeit mit dem Kunstkreis mit neuen Ideen und Projekten fortsetzen können. Es zeigt sich einmal mehr, wie bunt und lebendig Gemeindearbeit sein kann! Großen Zuspruch erfuhr im zurückliegenden Jahr auch wieder das Frauenfrühstück. Wenn hier das Vorbereitungsteam einlädt, sind meist alle Plätze im Gemeindehaus besetzt. Auch Menüabende der Frauen, bei denen ein Thema im Mittelpunkt steht und passend dazu gemeinsam Speisen zubereitet werden, erfreuen sich großer Beliebtheit. Wenn mehr als 50 Frauen in der Schulküche der Reilschule wirbeln, gibt es immer viel zu erzählen, manche Küchentrends zu entdecken und Gottes Wort einmal in ganz anderen Zusammenhängen zu hören. Der ökumenische Gottesdienst am Pfingstmontag konnte dieses Mal nicht unter freiem Himmel auf dem Marktplatz stattfinden, aber dennoch ließen sich dazu vom ökumenischen Arbeitskreis viele Menschen einladen. Die Jungschartage 2016 standen unter dem Motto "Josua - sei mutig und stark!" Unsere Kids haben dort echte Stärke bewiesen, indem sie bei einer Sammelaktion von allen Jungschargruppen mit Stück die meisten Flaschen-Schraubverschlüsse gesammelt hatten und damit im Gegenwert über Polioimpfungen in Entwicklungsländer, finanzieren konnten. Toll! Für unseren Kindergarten begann im letzten Jahr eine längere Bau-

5 Jahresrückblick in Worten phase. Sie haben es sicherlich schon gesehen oder in der Presse verfolgt. Die Kooperation mit der Kommune hat es ermöglicht, dass wir unseren Kindergarten den modernen Ansprüchen anpassen konnten und die neuen Räumlichkeiten nun Ende März in einem Festakt einweihen können war auch ein Jahr der Konzerte in unserer Hoffnungskirche. Für die Jungen und jung Gebliebenen gab es "Fünf vor der Ehe", das Volksbankkonzert mit den Golden Voices of Gospel" und die Gruppe Laway" zog in der Adventszeit mit ihrer Lüchterkark wieder alte und neue Fans in ihren Bann. Gern ließen sich die Gemeindeglieder auch wieder zum lebendigen Adventskalender einladen. Vom 1. bis 23. Dezember öffneten sich an ganz verschiedenen Orten in unserer Gemeinde Türen, um in adventlicher Stimmung bei Punsch und Gebäck zusammen zu kommen. Für die Aktionen "Fehntjer-schenken-Fehntjern" verkauften Freiwillige mehr als Lose. Dieses ökumenische Projekt erfährt in unserer Gemeinde einen großen Zuspruch, so dass 293 Pakete gepackt und kurz vor Heiligabend verteilt werden konnten. Bereits zum Reformationstag wurde nach dem Schulgottesdienst vor dem Gemeindehaus eine Luther-Eiche gepflanzt. Sie soll auf das Reformationsjubiläum hinweisen, denn auch in unserer Gemeinde werden wir 2017 einige interessante Veranstaltungen anbieten können, die uns Luther, seine Gedanken und Erkenntnisse näher bringen werden, so dass wir in den nächsten Monaten in unterschiedlicher Weise über unseren Glauben ins Gespräch kommen und erfahren dürfen, dass Gottes Wort in dem vor uns liegenden besonderen Jahr an Aktualität nicht verloren hat. Bleibt zu wünschen, dass auch für 2017 unsere Hoffnungskirche der Mittelpunkt unserer Gemeinde ist, in der wir Gottes Wort hören und bewahren und als Gemeinde zusammen kommen. Herzliche Grüße aus dem Kirchenvorstand, Ihre Petra Prins 5

6 Aus der Gemeinde Westrhauderfehn ZAHLEN aus dem GEMEINDELEBEN 2016 (im Vergleich mit den Vorjahren) Zahl d. Gemeindeglieder Taufen Konfirmierte Trauungen Beerdigungen Kircheneintritte Kirchenaustritte Freiwilliger Kirchenbeitrag Kollekten und Spenden (für einzelne ausgewählte Projekte; Beträge in Euro) Sommer: Winter: *) Pflichtkollekten - Klingelbeutel Spenden f. Bedürftige (Kollekten am Ausgang) Brot-für-die-Welt GSELC - Kirche Südindien ( )² *) Stand: Spenden sind noch möglich. Vielen Dank! ²) für Aktion ein Bett für Indien Abgesehen von den Kollekten und Spenden für verschiedene Zwecke wird die Arbeit unserer Kirchengemeinde im Wesentlichen durch die Kirchensteuern finanziert. Dafür sagen wir an dieser Stelle herzlichen Dank! Ebenso haben wir zu danken für vielfältige Unterstützung, für ehrenamtliche Mitarbeit und für die Fürbitte zugunsten der Gemeinde. 6

7 Pinnwand Westrhauderfehn slupmi am Oculi-Sonntag Thema: Ich sehe Dich! slupmi am Sonntag, , um 17 Uhr in der Dreifaltigkeitskirche zu Collinghorst. Es laden ein die ev. luth. Kirchengemeinden Collinghorst, Langholt, Holterfehn, Ostrhauderfehn, Rhaude und Westrhauderfehn. Fehntjer schenken Fehntjern sagt Danke! Eigentlich müsste hier 293 mal Danke stehen, denn 293 mal haben Sie ja gesagt. Ja, ich packe ein Päckchen für Fehntjer schenken Fehntjern. Und genau so oft haben Sie sowohl den Beschenkten als auch uns, dem Team von Fehntjer schenken Fehntjern, ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Danke sagen wir aber auch all denen: die sich am Los-Verkauf und -Kauf beteiligt haben und der Werbegemeinschaft, die uns wieder bedacht hat. Vielleicht dürfen wir darauf hoffen, dass Sie auch in diesem Jahr wieder sagen: Ja ich bin dabei, ich packe ein Päckchen für Fehntjer senken Fehntjern. Danke und liebe Grüße das Team von Fehntjer schenken Fehntjern 7

8 Kinderseite K i n d e r s e i t e Martin Luther wird als Begründer der Evangelischen Kirche bezeichnet. Mit seiner Kritik an der Kirche löste er 1517 die Reformationsbewegung aus, die dazu führte, dass sich die evangelische Kirche von der katholischen abspaltete. Martin Luther wurde aber auch deshalb berühmt, weil er zum ersten Mal die Bibel in die deutsche Sprache übersetzte. 8

9 Aus dem Kindergarten Baumaßnahme im Kindergarten Regenbogen Unsere im März 2016 begonnene Um- und Neubaumaßnahme ist jetzt beendet. Seit Anfang Dezember letzten Jahres nutzen wir die große Cafeteria und Küche, die sehr viel Platz zum Frühstück, Mittagessen und auch für Koch- und Backaktionen mit den Kindern bietet. Im oberen Stockwerk befindet sich ein Personalraum für das Mitarbeiterteam und ein zweiter Raum für Gespräche mit Eltern, Therapeuten u.a.. Dort sind noch 2 Besucher bzw. Personal WC sowie ein Abstellraum eingerichtet worden. v.l.: H. Schäfer, Mitglieder des Kirchenvorstandes: S. Schaa, M. Frei, P. Prins, F. Dreesch-Rosendahl, H. Kutsche, H. Hartema, W. Gräfe Im Erdgeschoss befindet sich auch das neue Büro für die Kita- Leitung. Die alten Räume wurden renoviert, der Fußboden im Flurbereich erneuert, sowie andere räumliche Veränderungen vorgenommen. Gruppenraum Für die Kinder und das Mitarbeiterteam ist ein moderner Kindergarten, der viel Platz bietet und den gesetzlichen Vorgaben entspricht entstanden. Küche mit Essraum Um unsere neue Einrichtung zu präsentieren, laden wir zu einer Einweihungsfeier ein, am Freitag 31.März 2017 ab Uhr. Heike Schäfer 9

10 Aus der Gemeinde Westrhauderfehn Bild oben: Küsterin Wilma Gräfe und Pastor Frerich Dreesch-Rosendahl haben im Januar ihr 10-jähriges Dienstjubiläum begangen. Die Vorsitzende des Kirchenvorstands Petra Prins gratulierte den beiden Jubilaren und dankte für die geleistete Arbeit. Bild unten: KV-Mitglied Joachim Hacker gratuliert der Kindergartenleiterin Heike Schäfer zu ihrem 20-jährigem Dienstjubiläum. 10

11 Aus der Gemeinde Westrhauderfehn 11

12 Aus der Gemeinde Westrhauderfehn Menüabend für Frauen Am Dienstag, 28. März Uhr Ort: Reilschule 1. Südwieke 7, Rhauderfehn Veranstalter: Ev.-luth. Kirchengemeinde Westrhauderfehn Copyright: Wikimedia Commons Katharina von Bora Für den Leib: Kochen von kleinen Köstlichkeiten, Gestalten der Tischdekoration, gemeinsames Essen Für die Seele: Referat von Pastorin Ulrike Sundermann, Rhauderfehn Für entstehende Kosten benötigen wir 6 Euro. Verbindliche Anmeldungen bis zum Telefonisch: Anke Kruse (Tel.: ) oder per thomas.kruse10@ewetel.net 12

13 Aus dem Kirchenkreis Der Weltgebetstag in diesem Jahr in der Hoffnungskirche in Westrhauderfehn. Am 3.März 2017 beginnt um Uhr der Gottesdienst mit anschließendem Teetrinken unter dem Motto: Was ist denn fair? Globale Gerechtigkeit steht im Zentrum des Weltgebetstags von Frauen der Philippinen Was ist denn fair? Diese Frage beschäftigt uns, wenn wir uns im Alltag ungerecht behandelt fühlen. Sie treibt uns erst recht um, wenn wir lesen, wie ungleich der Wohlstand auf unserer Erde verteilt ist. In den Philippinen ist die Frage der Gerechtigkeit häufig Überlebensfrage. Mit ihr laden uns philippinische Christinnen zum Weltgebetstag ein. Ihre Gebete, Lieder und Geschichten wandern um den Globus, wenn ökumenische Frauengruppen am 3. März 2017 Gottesdienste feiern. Die über Inseln der Philippinen sind trotz ihres natürlichen Reichtums geprägt von krasser Ungleichheit. Viele der über 100 Millionen Einwohner leben in Armut. Wer sich für Menschenrechte, Landreformen oder Umweltschutz engagiert, lebt nicht selten gefährlich. Ins Zentrum ihrer Liturgie haben die Christinnen aus dem bevölkerungsreichsten christlichen Land Asiens das Gleichnis der Arbeiter im Weinberg (Mt 20, 1-16) gestellt. Den ungerechten nationalen und globalen Strukturen setzen sie die Gerechtigkeit Gottes entgegen. Ein Zeichen globaler Verbundenheit sind die Kollekten zum Weltgebetstag, die weltweit Frauen und Mädchen unterstützen. In den Philippinen engagieren sich die Projektpartnerinnen des Weltgebetstags Deutschland u.a. für das wirtschaftliche, gesellschaftliche und politische Empowerment von Frauen, für ökologischen Landbau und den Einsatz gegen Gewalt an Frauen und Kindern. Weltgebetstag der Frauen Deutsches Komitee e.v. 13

14 Aus dem Kirchenkreis Tausch Ma(h)l in Rhauderfehn Am um 19 Uhr findet im Rahmen der Frauenwochen ein Tauschmahl im Gemeindehaus der Hoffnungskirche in Rhauderfehn statt. Selbstgemachtes mitbringen, in großer, buntgemischter Runde gemeinsam essen, nette Leute kennenlernen und Rezepte austauschen, das ist das Prinzip und der Sinn eines Tauschmahls. So funktioniert es: Jeder Teilnehmer bringt etwas Selbstgemachtes zum Thema Lieblingsrezepte in fünffacher Ausfertigung mit. Eine etwas größere Portion, die wir gemeinsam verspeisen und 4 kleinere Portionen, die (mit Rezept versehen) nach dem Mahl, mit den Köstlichkeiten der Anderen getauscht werden. Seid kreativ! Von herzhaft bis süß, von deftig bis fein, ist alles erlaubt. Da treffen vielleicht schlesische Klöße auf ostfriesische Bohnensuppe, Marmelade auf den Lieblingskuchen und selbst angesetzter Likör auf grünen Smoothie. Gerade diese Mischung ist es, die ein Tauschmahl ausmacht. Wichtig: Bitte die Tauschportionen einzeln so verpacken, dass sie sicher nach Hause transportiert werden können (z.b. in Schraubgläser). In Strücklingen haben 2016 bereits 3 Tauschmahle stattgefunden, Fotos davon finden sie auf der Facebookseite: Tauschmahl Wasser stellen wir gratis zur Verfügung, andere Getränke können gegen kleines Geld erworben werden. Anmeldungen bitte bis zum unter der Nummer: Es grüßt herzlich Stefanie Hanekamp und Anke Kruse mit Team. Angebote des Diakonischen Werkes des Ev.-luth. Kirchenkreises Rhauderfehn - Terminvergabe und Anmeldung Ansprechpartnerin: Ute Pfeiffer Tel.: Allgemeine Sozialberatung Ansprechpartner: Joachim Hacker Tel: Soziale Schuldnerberatung Ansprechpartnerin: Erika Thomas u. Joachim Hacker Tel.: Offene Sprechzeit: Donnerstags Uhr Kurberatung Ansprechpartnerin: Gertraud Kramer, Leer Tel: Schwangeren- u. Schwangerschaftskonfliktberatung Ansprechpartnerin: Dorothea Dluschkowski; Tel.: Suchtberatung Ansprechpartnerin: Sarah Koopmann Tel.: Offene Sprechzeit: Donnerstags Uhr 14

15 Aus der Gemeinde Westrhauderfehn Luther Das Theaterprojekt Denn es ist besser, mit eigenen Augen sehen als mit fremden. Wir schreiben den 31. Oktober, A.D. 1517: Der Augustinermönch Martinus Luther nagelt mit lauten Hammerschlägen, die durch ganz Europa hallen, seine 95 Thesen an die Tür der Schlosskirche zu Wittenberg. Es ist ein Bild, das zum Symbol der Reformation wurde und trotzdem eine Legende darstellt. Fest steht jedoch, dass vor 500 Jahren der ehemalige Bettelmönch Martinus den Papst herausforderte und damit eine der mächtigsten Figuren seiner Zeit: Er stellte die unbestrittene Macht der Kirche, lang tradierte Glaubenssätze und die Moral der päpstlichen Obrigkeit radikal in Frage und setzte einen Prozess in Gang, der als Reformation in die Geschichtsbücher eingegangen ist und die Kirche spaltete. Doch wer war dieser Martin Luther, der einen gnädigen Gott predigte, den Ablass abschaffte, die Bibel neu übersetzte, dabei antisemitische Thesen vertrat und gegen rebellierende Bauern predigte? Mit Augenzwinkern und einer großen Portion Humor haben sich die Oberstufenkurse aus dem Fachbereich Darstellendes Spiel vom Gymnasium Rhauderfehn dieser Frage gewidmet. Aufführungsort: Aula der Erich-Kästner-Schule Aufführungstermine: Freitag, 10.März 2017 (19.30 Uhr) Sonntag, 12. März 2017 (19.30 Uhr) Der Eintritt ist frei. Ihr könnt predigen, über was ihr wollt, aber prediget niemals über vierzig Minuten! (Martin Luther) Wir werden versuchen, uns daran zu halten! Teo Groeneveld (Oberstudienrat; Fachobmann Darstellendes Spiel Gymnasium Rhauderfehn) 15

16 Unterstützende Betriebe Für die Unterstützung bedanken wir uns bei folgenden Betrieben: Hier könnte Ihre Anzeige stehen und für Ihren Betrieb und Ihre Verbundenheit mit unser Kirchengemeinde werben. 16

17 Aus dem Kirchenkreis Kinder- und Jugendfreizeiten Wir sind schon ganz gut am Start aber wir können noch einige Plätze vergeben! Die Jugendfreizeiten 2017 sind am Start, und gefühlt können wir schon morgen die Koffer packen - wenn da nicht noch Plätze frei wären. Gerade für unsere Kinder- und Teenagerfreizeiten sind noch einige heißbegehrte Plätze zu vergeben. Auf diesen Freizeiten habt IHR die Gelegenheit, auf Tour zu gehen, neue Freunde zu finden und Geselligkeit zu erleben! Wir laden EUCH ein, dem Alltag zu entfliehen und aufzutanken in Deutschland oder im Ausland. Es gilt zu entdecken und zu erfahren, wie spannend, abenteuerlich und faszinierend das Leben sein kann. Kinderfreizeit (8-11 Jahre) in Deutschland (Hatten-Sandkrug); 22. Juni bis 29. Juni 2017; 195,- Segelfreizeit (12-14 Jahre) in Holland; 23. Juli bis 28. Juli 2017; 247,- Österreich (12-14 Jahre);24. Juli bis 30. Juli 2017; 287,- Des Weiteren lade ich alle Interessierten ab 16 Jahren zum Kirchentag nach Berlin ein. Kirchentag in Berlin (ab 16 Jahre); 24. Mai bis 28. Mai 2017; 95,- unter 25 Jahre, sonst 145,- Ich freue mich auf EUCH und denke, dass wir auf unseren Freizeiten go(o)d days & nights haben werden! Gott schenkt uns nicht nur immer wieder seinen Zuspruch, er begleitet uns auch auf unseren Wegen. Daher ist eine Freizeit mit dem Kreisjugenddienst nicht nur Action und Chillen, sondern auch gelebtes Miteinander. Sascha Wiegand 17

18 Pinnwand Westrhauderfehn Neu und alt in einem: Andacht am Aschermittwoch Lasst uns bedenken, wo wir die Verbindung zu Gott verloren haben, und damit die Beziehung zu anderen Menschen, zur Welt und zu uns selbst. Dieser Abschnitt stammt aus dem Sündenbekenntnis vom Aschermittwoch. Zum Beginn der Vorbereitung auf Ostern, der 40-tägigen Passionszeit, feiern wir die Andacht am Aschermittwoch. Als Zeichen der Umkehr und zum Zeichen des Segens kann jede und jeder ein Aschekreuz auf die Stirn gezeichnet bekommen. Die Andacht zum Aschermittwoch hat eine sehr lange Tradition, die in unserer Kirche und Gemeinde etwas verloren gegangen ist. Wir beginnen damit erneut, um die Kirchen-Jahreszeiten bewusster erleben zu können. Und auch, um die Möglichkeit zu haben, Beschwerliches loszulassen und Segen zu empfangen. Zur Andacht am Aschermittwoch, 1. März 2017, um 19 Uhr in der Hoffnungskirche, sind Sie herzlich willkommen! Meditatives Tanzen Hermann Detjen 18 Wir treffen uns zum Tanzen wie immer im Kindergarten Regenbogen in Rhaudermoor um Uhr am Donnerstag, dem 23. Februar und am Donnerstag, dem 30. März. Interessierte und Neugierige sind zum Ausprobieren immer willkommen. Helga Bratz, Tel: 1077, Mail: Altkleidersammlung Spangenberg Bringen Sie bitte Ihre Kleidung und Schuhe sowie Haushaltswäsche im Plastikbeutel oder gut verpackt von Montag, 13. Februar 2017 bis Samstag, 18. Februar 2017 zu folgenden Sammelstellen: -Garage an der Kirche, Untenende 3 -Malermeister Michaelsen, Rajen 229

19 Pinnwand Westrhauderfehn Kreuzweg Mitspieler gesucht Jesus nachfolgen. An Karfreitag tun wir das wortwörtlich: Wir verfolgen den Leidensweg von Jesus. Wir spielen die Passionsgeschichte mit Laienschauspielern nach. Mitmachen kann jeder, der dazu Lust hat. Ob als Hauptdarsteller (Jesus) oder Komparse (Bürger) es gibt viele Möglichkeiten. Voraussetzung ist die verbindliche Teilnahme an den Proben Bei den Proben werden wir von ehemaligen Profis, unterstützt, die Erfahrung mit Theater haben. Neben dem Proben steht die inhaltliche Beschäftigung mit der Passion Jesu: Was bedeutet das, was da geschehen ist? Bei Interesse melden sie sich bitte bei Frerich Dreesch-Rosendahl (fdr@gmx.org, Tel: ) Probentermine: 1. März im Anschluss an die Andacht - 19 Uhr 8. März 19 Uhr 22. März 19 Uhr 05. April 19 Uhr 09. April 15 Uhr - Generalprobe Aufführung Kreuzweg: Karfreitag, 15 Uhr Einladung zu den Veranstaltungen der Passionswoche: April 2017 Montag, Dienstag, Mittwoch 19 Uhr: Passionsandachten in der Hoffnungskirche Gründonnerstag, 19 Uhr: Tischabendmahl in der Kirche (wer kann, bringe etwas für das gemeinsame Buffet mit) Karfreitag, 10 Uhr: Gottesdienst. Karfreitag, 15 Uhr: Kreuzweg. Wir werden ca. 2 km gehen und etwa 90 min unterwegs sein. Startpunkt ist die Hoffnungskirche in Westrhauderfehn. 19

20 Gottesdienste im Februar Februar Westrhauderfehn 5. Letzter So n. Epiphanias Konfitje-Familiengottesdienst, Reformation kompakt: vergnügt, erlöst, befreit; anschl. Tee P. Dreesch-Rosendahl Rhaude Gottesdienst P. Kutsche 12. Septuagesimae Reformation kompakt: vergnügt, erlöst, befreit; Taufen S. Bohlen Gottesdienst P. Kutsche 19. Sexagesimae Kindergottesdienst 11 Uhr Reformation kompakt: vergnügt, erlöst, befreit mit Landessuperintendent Dr. Klahr, Einführung Carmen Kramer und Sascha Wiegand P. Detjen Gottesdienst mit Taufen P. Kutsche 26. Estomihi Uhr Taufandacht Reformation kompakt: vergnügt, erlöst, befreit, mit einem Bild von Klaus Christians vom Kunstkreis Rhauderfehn P. Kutsche Gottesdienst S. Bohlen Die Gottesdienste beginnen in Westrhauderfehn und Rhaude jeweils um 10 Uhr. Der Kindergottesdienst in Westrhauderfehn beginnt um 10 Uhr. Taufen sind in Rhaude am 3. Sonntag im Monat, in Westrhauderfehn am 2. Sonntag. Kindergottesdienst in Rhaude am 1. Mittwoch im Monat, 16 Uhr. Ausnahmen sind vermerkt. Die Gottesdienste aus Westrhauderfehn können Sie im Internet nachhören: Aktuelle Termine sehen Sie auch auf:

21 Gottesdienste im März März Westrhauderfehn 1. Aschermittwoch Rhaude 5. Invokavit 19 Uhr Andacht zu Beginn der Passionszeit P. Detjen Gottesdienst mit Abendmahl, anschl. Tee P. Dreesch-Rosendahl Gottesdienst P. Kutsche 12. Reminiscere 19. Okuli Kindergottesdienst Gottesdienst mit Kanzeltausch Predigt: Pfarrer Brettmann P. Kutsche Gottesdienst mit Taufen P. Detjen Gottesdienst P. Dreesch-Rosendahl Kindergottesdienst - Ich sehe dich 17 Uhr Dreifaltigkeitskirche Collinghorst 26. Lätare Bildgottesdienst P. Dreesch-Rosendahl Gottesdienst P. Kutsche 2. April Judika Uhr Taufandacht Gottesdienst mit Abendmahl P. Detjen Vorstellungsgottesdienst der Konfirmanden P. Kutsche 21

22 Gottesdienste im März Die datenschutzrechtlichen Inhalte dieser Seite werden im Internet nicht dargestellt 22

23 Aus der Gemeinde Westrhauderfehn Doppelt genäht hält besser zwei Lesungen im Gottesdienst Im Gottesdienst in der Hoffnungskirche wird in diesem Jahr jeweils eine Lesung aus dem Alten Testament und eine aus dem Neuen Testament zu hören sein: warum zwei statt einer? In den letzten Jahren haben wir oft nur eine Lesung gehalten, weil wir im Pfarramt und im Kirchenvorstand der Meinung waren, zwei Lesungen könnten zu viel sein und die Gottesdienstbesucher in ihren heutigen Hörgewohnheiten überfordern. Angeregt durch den Gottesdienst zur Einführung der neuen Lutherbibel 2017 ist uns erneut bewusst geworden, wie wichtig es ist, dass wir überhaupt auf Bibeltexte hören. Und dass wir mit einer Lesung mehr betonen, wie nötig wir Gottes Wort haben. Es ist eine Gratwanderung, wann etwas zuviel oder zuwenig im Gottesdienst vorkommt, und die Hörgewohnheiten sind von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich. Der Kirchenvorstand und das Pfarramt betonen mit dieser Entscheidung die Tradition Luthers, der mit der Übersetzung der Bibel aus den Ursprachen das persönliche Hören im Gottesdienst für viele Menschen erst ermöglicht hat. Allein die Schrift (lateinisch: sola scriptura) lautet ein Grundsatz Luthers: allein in der Auseinandersetzung mit der Bibel und damit im Hören auf Gottes Wort kann der Glaube wachsen. Unsicher sind sich Kirchenvorstand und Pfarramt darüber, wie die Gottesdienstbesucher dazu stehen. Oder gibt es ganz andere Dinge, die wir für unseren Gottesdienst bedenken sollten? Was halten sie für unverzichtbar im Gottesdienst? Was erscheint Ihnen gut und wichtig? Bitte melden Sie sich gerne! Die Telefonnummern der Vorsitzenden und der Pastoren finden Sie auf der Rückseite. Hermann Detjen 23

24 Aus dem Kirchenkreis Wir laden Dich zu JesusHouse ein! Hier geht s um Gott und die Welt - und was das mit DIR zu tun hat. Neugierig? Sei gespannt was Dich erwartet! ab 13 Jahre März jeden Abend 19:00-21:00 Einlass ab 18:30 Im Marienheil Hoher Weg Rhauderfehn 24

25 Aus dem Kirchenkreis JesusHouse JesusHouse sind seit 1998 europaweit einzigartige, überkonfessionelle Veranstaltungen mit Musik, Multimedia, Interviews, Aktionen und Impulsvorträgen für junge Leute, die dazu einladen, sich mit wesentlichen Fragen des Lebens auseinanderzusetzen und über Gott und den christlichen Glauben ins Gespräch zu kommen. Organisiert wird JesusHouse vom gemeinnützigen Verein prochrist (Kassel) wird JesusHouse in Rhauderfehn stattfinden, vom März im Musikcafé Marienheil. Veranstaltet wird es von einer Kooperation aus EC-Rhauderfehn, EC-Ihrhove und der Evangelischen Jugend des Kirchenkreises Rhauderfehn. Predigen wird der Jugendpastor Sem Ditterle, der extra aus München kommt und im Dialog auf die konkreten Fragen der Jugendlichen eingeht. Auch für Musik ist gesorgt, etwa durch die neue JesusHouse-Band oder TenSing Ostrhauderfehn. Wir freuen uns auf dich! - Das JesusHouse Rhauderfehn Team Der fünfte Evangelist Das neue Chorprojekt zum Reformationsjubiläum Hiermit lade ich zur Teilnahme am neuen Chorprojekt des Kirchenkreises ein! Die geniale musikalische Verkündigung des Evangeliums, basierend auf den reformatorischen Grundsätzen Luthers und der manifestierte persönliche Standpunkt Johann Sebastian Bachs haben ihm den ehrenden Beinamen 'der fünfte Evangelist' eingebracht. Deshalb liegt es nahe, das Reformationsjubiläum mit einem Bach-Kantaten-Konzert zu feiern. Nicht nur die Zuhörer, sondern vor allem die SängerInnen, die an dem Chorprojekt teilnehmen werden, erschließen sich damit viele interessante Sichtweisen auf die reformatorischen Ideen durch die musikalische, oftmals geradezu wörtliche Ausdeutung Bachs. In dem Konzert am 17. September sollen die Kantaten Ach wie flüchtig, Ach wie nichtig, Jauchzet Gott in allen Landen, Ich will den Kreuzstab gerne tragen und Erfreut euch, ihr Herzen, entweichet ihr Schmerzen aufgeführt werden. Ich lade alle Interessierten herzlich ein, sich diese großartigen Werke durch praktisches Mitsingen ganz zu eigen zu machen. Die Proben für dieses Projekt finden 14-täglich mittwochs ab dem 19. April, 19:45 bis 21:45 im Gemeindehaus Westrhauderfehn statt. Das Anmeldeformular und die gesamten Daten können Sie unter kantorat.kronfeld@freenet.de anfordern. Für Rückfragen stehe ich auch gern telefonisch ( ) zur Verfügung. In Vorfreude auf ein wirklich großes und schönes Chorprojekt erwarte ich Ihre Anmeldung! Mit herzlichen Grüßen, Andreas Kronfeld, Kirchenkreiskantor 25

26 Ökumene Kanzeltausch Im Rahmen des Reformationsjubiläums findet ein Kanzeltausch der katholischen Kirchengemeinde St. Bonifatius und der evangelischen Kirchengemeinden Rhaude und Westrhauderfehn statt. Am Sonntag, den 12. März, wird Pastor Kutsche um 8.30 Uhr in der St. Bonifatiuskirche predigen, Pfarrer Brettmann predigt um 10 Uhr in der Hoffnungskirche. Die ökumenische Bewegung steht für die Einheit der Kirchen. Die Reformation hat Menschen besonders in der katholischen und der lutherischen Kirche einander entfremdet, auf beiden Seiten hat es Verletzungen gegeben. Bei einem Reformationsjubiläum im ökumenischen Sinne muss das bedacht werden. Dass ein Pastor nun in der jeweils anderen Kirche predigt, soll als ein Zeichen der Aussöhnung verstanden werden. Auch 2017 wollen wir wieder ökumenisch mit Ihnen unterwegs sein. Wir freuen uns auf viele Begegnungen! 16. Februar, Backemoor, 20 Uhr Wie Ostfriesland evangelisch wurde Vortrag von Andreas Schepker 12. März, 8.30 in St. Bonifatius u. 10 Uhr in Westrhauderfehn Das Wort Gottes verbindet Kanzeltausch zum Reformationsjubiläum 20. April, St, Bonifatius, 20 Uhr Wie wir zu unserem Namen kamen Heilige und Namenstage Samstag, 29. April Besuch des Klosters Thuine, Vortrag und Führung, anschl. Imbiss Abfahrt: 14 Uhr Parkplatz Westrhauderfehn und St. Bonifatius Pfingstmontag, 5. Juni, Westrhauderfehn, 10 Uhr Ökumenischer Gottesdienst auf dem Marktplatz 19. Oktober, Rhaude, 20 Uhr Wie Ökumene gelebt wird Erfahrungen aus Taize 26

27 Aus der Gemeinde Rhaude Zwei Seiten aus dem Gästebuch unserer Kirche. Immer wieder erfahren wir, wie gerne Menschen hier sind, weil sie die Kirche mögen, aber auch, weil sie hier an Gottes Treue erinnert werden 27

28 Aus der Gemeinde Rhaude Die Mannlü trafen sich am 14. Januar zu einem Winterspaziergang von Rhaude nach Westrhauderfehn. Einer der Teilnehmer stellte seine Garage für die Pause zur Verfügung. Während des anschließenden Grünkohlessens wurde aus den 28 Teilnehmern der Kohlkönig ermittelt. Theo Janssen dankte den Organisatoren Frank Kuchenbecker und Heinz Meyer. Der Gitarrenchor spielte für die Besucher der Senioren-Adventsfeier vom Ortsverein Holte und der Kirchengemeinde. Der Chor begleitete auch die vielen Lieder, die gesungen wurden. Hilde Cramer und Friedhelm Nehuis lasen weihnachtliche Geschichten vor. Rita Hüls und Anna Jülke sorgten für Tee und Kuchen. Ein Dank allen, die zum Gelingen beitrugen! 28

29 Aus der Gemeinde Rhaude Die Hecke auf der Südseite des Friedhofes ist schon lange unansehnlich gewesen. Teilweise war sie nicht mehr grün, aber an anderer Stelle so breit geworden, dass sie nicht mehr zu pflegen war. Der Kirchenvorstand beschloss, die Hecke zu ersetzen. Im November wurde sie von Mitarbeitern der Gärtnerei Ulf Börchers zunächst abgesägt und geschreddert, dann wurden die Wurzeln gerodet. Anschließend pflanzten die Mitarbeiter eine Buchenhecke. Die Kirchenvorsteher Menno Dirksen und Wilhelm Fasse sowie Friedhofsgärtner Wilhelm Rülander fassten tatkräftig mit an. Vielen Dank für die Hilfe! 29

30 Aus der Gemeinde Rhaude Jahresrückblick in Worten Rhaude Im Januar fand der Mitarbeiterempfang zum Neuen Jahr statt. Nach dem Gottesdienst trafen sich Mitarbeiter/innen und Partner/innen zum Mittagessen. Im Februar fand die Konfi-Freizeit statt und bleibt allen in guter Erinnerung. Im März wurden am Palmsonntag 16 Konfirmand/inn/en in Rhaude konfirmiert. Am Ostermontag ist Familiengottesdienst, den die Kinder des Kindergottesdienstes mitgestalten. Anschließend gibt es wieder Osterfrühstück. Im April war Pastor Florian Bordfeld bei den Mannlü zu Gast. Er berichtete von der innerdeutschen Grenze. Im Mai erläuterte Rechtsanwalt Dr. Radtke, was bei der Abfassung eines Testaments zu beachten ist. Im Juni verstarb Monika Dübbelde, die über 20 Jahre Organistin der Gemeinde und über 10 Jahre Chorleiterin war. Im Juli zelteten die Kinder des Kindergottesdienstes. Ein tolles Erlebnis für Kinder und auch für die Mitarbeiterinnen. Im September war Rhaude wieder auf Rädern unterwegs. Nach dem Gottesdienst in der Baptistenkirche ging es zurück nach Rhaude. Im Gottesdienst am Erntedanktag war im Oktober die Kinder des Kindergottesdienstes wieder beteiligt. Anschließend wurde gemeinsam gefrühstückt. Am Reformationstag fand ein ökumenischer Gottesdienst in Westrhauderfehn statt, das Gedenkjahr zum Reformationsjubiläum hat begonnen. Am Sonntag zuvor wurde aus diesem Anlass eine Luthereiche auf dem Grundstück der Kirchengemeinde gepflanzt. Ende November war der Adventsmarkt wieder Höhepunkt im Gemeindeleben. Gruppen und Chöre aus der Gemeinde beteiligten sich und sorgten für eine tolle Atmosphäre. Die alte Hecke an der Südseite des Friedhofes wurde entfernt. Die Firma Ulf Börchers wurde dabei von Wilhelm Rülander, Menno Dirksen und Wilhelm Fasse unterstützt. Im Dezember fand unter dem Kirchturm und wieder der Lebendige Adventskalender statt. Am 3. Advent war das Adventskonzert der Kirchengemeinde, organisiert von Organistin und Chorleiterin Margret Dirksen. Die Spenden bei dieser gelungenen Veranstaltung waren bestimmt für den Aufbau eines Kinderhospizes in der Region. Das Krippenspiel am Heiligabend wurde vom KiGo mit viel Engagement von Mitarbeiterinnen und Kindern geübt und aufgeführt. 30

31 Aus der Gemeinde Rhaude Jahresrückblick in Zahlen Pflichtkollekten in den Gottesdiensten Klingelbeutel (Diakoniekasse) Gemeindebeitrag (freiw. Kirchenbeitrag) Gesamtspenden der Gemeinde , ,50 (bis incl. 21. Dez.) (Stand 11.1.) 1.487,13 (bis incl.. 24.Dez.) 1.783,41 (bis incl. 24. Dez.) (Stand 05.01) 1542, , ,00 (Stand ) , , ,84 Die letzte Spalte Gesamtspenden der Gemeinde umfasst alle Spenden, unabhängig von ihrer Bestimmung. Noch nicht berücksichtigt sind die Spenden für Brot für die Welt am Heiligabend, wohl aber die Spenden von 700 für die neuen Gesangbücher für Bestattungen. Viele haben die Arbeit unserer Gemeinde auch im letzten Jahr wieder unterstützt, durch Spenden und auch durch die Zahlung von Kirchensteuer. V I E L E N D A N K!! Beerdigungen Aufgeführt sind nur Gemeindeglieder der Kirchengemeinde Rhaude, auch wenn die Beisetzung in einer anderen Gemeinde stattgefunden hat Taufen Beerdigungen Trauungen Konfirmanden Austritte

32 Aus der Gemeinde Rhaude Der Spruch über dem Eingang der Rhauder Kirche wurde renoviert. Angefertigt und angebracht hat die Holztafel mit dem Kreuz und dem Bibelwort Gott segne deinen Eingang und Ausgang Hermann Mütz sen. Sein Sohn Hermann Mütz jun. hat die Tafel jetzt abgebaut und in seiner Werkstatt zu Hause abgeschliffen, die Schrift und das Kreuz gestrichen und die Tafel neu lackiert. Anschließend brachte Hermann Mütz die Tafel wieder an der Kirche an. Die Kirchengemeinde sagt ganz herzlichen Dank! Posaunenchor, Gitarrenchor, Kindergottesdienst und Chor Miteinander der Kirchengemeinde und als Gäste der Christliche Chor Overledingen, der Chor jazz and more, die Flötengruppe und Thomas Frerichs gestalteten das Adventskonzert der Kirchengemeinde Rhaude am 3. Advent. Die Organisation lag in Händen von Margret Dirksen, Organistin und Chorleiterin in Rhaude. Anlässlich des Konzertes wurde um eine Spende für den Verein helpful e.v gebeten. Der Verein setzt sich für die Gründung eines Kinderhospizes in der Region ein. Stefanie Nee und Yvonne Janssen von helpful erklärten, wie wichtig derartige Hilfe in der Region sei. Das nächste derartige Hospiz für die Betreuung todkranker Kinder und deren Eltern ist in Syke: für Kinder und Eltern oft zu weit entfernt. 32

33 Aus der Gemeinde Rhaude Margret Dirksen, Kirchenmusikerin in Rhaude, hatte das Konzert organisiert und den Kontakt zum Verein helpful e.v. hergestellt. Anfang Januar übergaben Margret Dirksen und Pastor Kutsche die Spende in Höhe von 400 an Frau Nee und Frau Janssen. Die beiden bedankten sich mit einer Blume für Margret Dirksen. Viel Zuspruch fand der Adventsmarkt der Kirchengemeinde am 23. November. Es gab reichlich Angebote zum Essen und Trinken: Glühwein, Kakao und Punsch, Tee und kalte Getränke, Waffeln, Würstchen, Frikadellen und belegte Brote. Adventsgestecke und adventlicher Schmuck wurden verkauft und bei der Verknobelung gab es jede Menge Preise. Der Abend begann mit weihnachtlichen Liedern des Posaunenchores. Der Erlös des Adventsmarktes wird geteilt. Die Hälfte bleibt in der Kirchengemeinde, mit der anderen Hälfte wird ein Projekt der Fehntjer Tafel unterstützt. Alle Gruppen und Chöre der Gemeinde waren beteiligt. Ein großer Dank an alle, die zum Gelingen beigetragen haben! 33

34 Aus der Gemeinde Rhaude Die datenschutzrechtlichen Inhalte dieser Seite werden im Internet nicht dargestellt 34

35 Pinnwand Rhaude Mittwoch, 8. Februar, Uhr Der Weg ins Pfarramt Wie kommt eine Gemeinde zu ihrem Pastor? Mittwoch, 8. März, Uhr Die Geschichte der Rhauder Mühle Vortrag von Johann Meinders aus Rhaude Interessierte und Gäste sind herzlich willkommen Termine im KiGo Rhaude 1. Februar Kindergottesdienst 1. März Kindergottesdienst Seniorennachmittag am Mittwoch 15. März um 15 Uhr Gemeindehaus in Rhaude Das Lutherjahr erinnert an den Anschlag der 95 Thesen vor 500 Jahren. Was sagen die Thesen uns heute? Braucht unsere Kirche einen neuen Luther? Die Vorgeschichte der Thesen wird uns ebenso beschäftigen wie die Folgen. 35

36 Persönliches Kirchengemeinde Rhaude Monatsspruch Februar Wenn ihr in ein Haus kommt, so sagt als erstes: Friede diesem Haus! Monatsspruch März Lukasevangelium, Kapitel 10, Vers 5 Vor einem grauen Haupt sollst du aufstehen und die Alten ehren und sollst dich fürchten vor deinem Gott; ich bin der Herr. 4. Buch Mose, Kapitel 19, Vers 32 Die datenschutzrechtlichen Inhalte dieser Seite werden im Internet nicht dargestellt 36

37 Persönliches Kirchengemeinde Westrhauderfehn Gemalt von Mitarbeiter/innen der Kirchengemeinde Westrhauderfehn während des Neujahrsempfang am 15. Januar. Die datenschutzrechtlichen Inhalte dieser Seite werden im Internet nicht dargestellt 37

38 Angebote Rhaude Gottesdienst Gottesdienst Für Kinder Sonntag, 10 Uhr Kindergottesdienst 1. Mittwoch im Monat, 16 Uhr Elke Siemers, Matina Rahmann, Krabbelgruppe Freitag, 15 Uhr Doreen Zimmermann, Für Frauen Frauentreff 2. Dienstag des Monats, 20 Uhr Antine Nehuis, 7257 Mütterkreis letzter Mittw. im Monat, Uhr Mathilde Oltmanns, 3246 Für Männer Männerrunde 2. Mittwoch des Monats, 20 Uhr Wilfried Pofalla, 2359 Für Senioren und Interessierte oder P. Kutsche Seniorenkreis jeden 2. Monat, Inform. im G-Brief P. Kutsche, 2818 Musik und Chöre Chor Miteinander 1. u. 3. Mittwoch im Monat, 20 Uhr Margret Dirksen, Posaunenchor Donnerstag, Uhr Johann Lammers, 2436 Gitarrenchor Dienstag, 20 Uhr Manuela Huismann, 5261 Demnächst in Rhaude 8. Februar Mannlü up padd Uhr 8. März Mannlü up padd Uhr 15. März Seniorennachmittag Uhr Gemeinsame Angebote für West-Rhaude-rfehn: ZeitNutzen Gesellschaftsspiele 1. u. 3. Dienstag im Monat Geert Visser, Stricken 3. Donnerstag im Monat Henriette Tjaden 81306, Mail: Romme 1. u. 3. Dienstag im Monat Elfriede Nowak, Fahrradtouren 1. Montag im Monat Johann Meinders, 2923 Wilhelm Fasse, 7123 Skat Letzter Don. im Monat, 19 Uhr Hartmut Kutsche, 2818 Tischdeko, Basteln Bernhardine Voskamp, 3657 Fotografieren 3. Freitag im Monat, 15 Uhr Uwe Richter-Klug, Glaubensstammtisch letzter Freitag im Monat, Uhr Uwe Richter-Klug, die aktuellen Termine finden Sie unter:

39 Angebote Westrhauderfehn Kinder Kindergottesdienst Sonntag, 10 Uhr P. Dreesch-Rosendahl Krabbelgruppen: Schäfchentreff Montag, 10 Uhr Claudia Ridder-Pastoors, De lüttje Büxenschieters Donnerstag, 15 Uhr Christina Cordes, neue Gruppe Montag, Uhr Melanie Böhl, EC-Jungschar Freitag, 17 Uhr Ute Polzin, Jugendliche EC TeenKreis Freitag, Uhr Michaela Frei, EC JugendKreis Sonntag, 19 Uhr Hajo Kromminga, HajoKro@icloud.com Frauen Frauentreff 1. Montag im Mon., 9.30 Uhr Frieda Bakker, 2533 Frauenkreis Senioren Letzter Montag im Mon., Uhr Doris Holtmann-Ruch, Seniorennachmittag 1.Mittw. i. Monat, 15 Uhr P. Kutsche, 2818 Chöre Gospelchor Dienstag, 14-tg., 20 Uhr Andreas Kronfeld, Kantorei Mittwoch, Uhr Andreas Kronfeld, Posaunenchor Donnerstag, Uhr Andreas Kronfeld, Jugendchor Donnerstag, Uhr Natalie Meinders, Kinderchor Montag, Uhr Nane Bartels, Weitere Veranstaltungen: Meditatives Tanzen letzt. Do. im Mo., Uhr Helga Bratz, 1077 Gemeindetreff Einmal im Monat, 20 Uhr Jochen Buss, 2450 Bibelstunde 14-tg., Mittwoch, 20 Uhr Ewald Müller, 1624 Andacht im: Reilstift Ancora-Ring Mittwoch, Uhr 2. Mi. im Monat, 17 Uhr Andacht der ev. Gemeinschaft 1. u. 3. Sonntag des Monats, Uhr; Anton Bakker, 2533 Weitere Infos Frieda Teutenberg,

40 Kirchengemeinden West-Rhaude-rfehn Kirchengemeinde Westrhauderfehn Untenende 3, Rhauderfehn Büro, Pfarramtssekretärin Frieda Teutenberg Öffnungszeiten Gemeindebüro Mo, Di, Do, Fr 9-12 Uhr Pfarramt I, Sup. Gerd Bohlen, P. Nellner-Str Pfarramt II, P. Hermann Detjen, hermann.detjen@evlka.de Rajen Pfarramt III, P. Hartmut Kutsche kg.rhaude@evlka.de Dorfstr Pfarramt IV, P. Frerich Dreesch-Rosendahl fdr@gmx.org Bohlendamm Vorsitzende des Kirchenvorstands, Petra Prins 2339 Küsterin, Wilma Gräfe 1640 Hausmeister, Erwin Ostendörp Kirchenmusiker, Kantor Andreas Kronfeld Diakoniestation Kindergarten, Leiterin Heike Schäfer 3886 Spendenkonto Nr bei der Volksbank Westrhauderfehn BLZ IBAN: DE / BIC: GENODEF1WRH Kirchengemeinde Rhaude Dorfstr. 40, Rhauderfehn kg.rhaude@evlka.de Pfarramt: Pastor Hartmut Kutsche 2818 Vorsitzender des Kirchenvorstands: Walfried Pofalla 2359 Küsterin Rita Hüls 7019 Der Gemeindebrief wird herausgegeben von den Kirchenvorständen der ev. luth. Kirchengemeinden Westrhauderfehn und Rhaude. Redaktionskreis: Anke Kruse, Erika Thomas, Gerd Bohlen, Uwe Richter-Klug, Hartmut Kutsche, Frieda Teutenberg Layout u. V.i.S.d.P. Hartmut Kutsche /Uwe Richter-Klug, Tel.2818, Fax gemeindebrief.redaktion@t-online.de Werbung: Erika Thomas Druck: Siebe Ostendorp Druck, Westrhauderfehn Der nächste Gemeindebrief erscheint Anfang Apr Redaktionsschluss: 17. März 2017

Wir haben hier keine bleibende Stadt, sondern die zukünftige suchen wir. Hebr. 13,14

Wir haben hier keine bleibende Stadt, sondern die zukünftige suchen wir. Hebr. 13,14 aktuell emeinschaft Januar Februar 2013 Wir haben hier keine bleibende Stadt, sondern die zukünftige suchen wir. Hebr. 13,14 Informationen der Gemeinschaft in der Evangelischen Kirche Barmstedt Foto: medienrehvier.de

Mehr

April 2010. Monatsspruch im April

April 2010. Monatsspruch im April April 2010 Monatsspruch im April Gott gebe euch erleuchtete Augen des Herzens, damit ihr erkennt, zu welcher Hoffnung ihr durch ihn berufen seid. (Epheser 1,18) An den Fuchs musste ich bei diesem Bibelwort

Mehr

Herzlich willkommen! Wir laden Sie ein.

Herzlich willkommen! Wir laden Sie ein. Wir alle sind Gemeinde, kommt zu Tisch! Herzlich willkommen! Wir laden Sie ein. Wir begrüßen Sie als neu zugezogenes Mitglied in Ihrer Evangelischen und heißen Sie willkommen. Unsere Gottesdienste und

Mehr

Gemeindebrief. der ev. luth. Kirchengemeinden Westrhauderfehn und Rhaude. www.kirche-west-rhaude-rfehn.de. Februar / März 2014

Gemeindebrief. der ev. luth. Kirchengemeinden Westrhauderfehn und Rhaude. www.kirche-west-rhaude-rfehn.de. Februar / März 2014 Februar / März 2014 Gemeindebrief der ev. luth. Kirchengemeinden Westrhauderfehn und Rhaude Neue Serie: Reformation und Politik Veranstaltungsreihe im März / April mit Dr. Otto-Uwe Kramer Zahlen aus den

Mehr

Evangelisch-Lutherisches Pfarramt St. Christophorus Siegen Dienst am Wort. vor zwei Wochen habe ich euch schon gepredigt, dass das

Evangelisch-Lutherisches Pfarramt St. Christophorus Siegen Dienst am Wort. vor zwei Wochen habe ich euch schon gepredigt, dass das Evangelisch-Lutherisches Pfarramt St. Christophorus Siegen Dienst am Wort Johannes 14,23-27 Wer mich liebt, der wird mein Wort halten. Liebe Gemeinde, 24. Mai 2015 Fest der Ausgießung des Heiligen Geistes

Mehr

nregungen und Informationen zur Taufe

nregungen und Informationen zur Taufe A nregungen und Informationen zur Taufe Jesus Christus spricht: "Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden. Darum gehet hin und machet zu Jüngern alle Völker: Taufet sie auf den Namen des Vaters

Mehr

Gemeindeblatt. Der Landeskirchlichen Gemeinschaft Hilmersdorf. Ausgabe 30. Januar / Februar 2014. Gott nahe zu sein ist mein Glück.

Gemeindeblatt. Der Landeskirchlichen Gemeinschaft Hilmersdorf. Ausgabe 30. Januar / Februar 2014. Gott nahe zu sein ist mein Glück. Gemeindeblatt Der Landeskirchlichen Gemeinschaft Hilmersdorf Ausgabe 30 Januar / Februar 2014 Gott nahe zu sein ist mein Glück. Psalm 73,28 Gemeindeblatt LKG Hilmersdorf 30/2014 1 Liebe Geschwister, 365

Mehr

Kath. Kirchgemeinde Kirchweg 2 9312 Häggenschwil

Kath. Kirchgemeinde Kirchweg 2 9312 Häggenschwil April 2014 Kath. Kirchgemeinde Kirchweg 2 9312 Häggenschwil Pfarramt: Pater A. Schlauri: Alexander Burkart: Tel. 071 298 51 33, E-Mail: sekretariat@kirche-haeggenschwil.ch Tel. 071 868 79 79, E-Mail: albert.schlauri@bluewin.ch

Mehr

Pfarrnachrichten für die katholischen Gemeinden in Dorsten-Hervest St. Josef St. Marien St. Paulus

Pfarrnachrichten für die katholischen Gemeinden in Dorsten-Hervest St. Josef St. Marien St. Paulus Pfarrnachrichten für die katholischen Gemeinden in Dorsten-Hervest St. Josef St. Marien St. Paulus 29.11. 06.12.2015 1. Adventsonntag Erstkommunion Die Kommunionvorbereitung der drei Hervester Gemeinden

Mehr

Dreifaltigkeitskirche. Martin-Rinckart-Haus. Dreifaltigkeitskirche. Martin-Rinckart-Haus. Dreifaltigkeitskirche. Martin-Rinckart-Haus

Dreifaltigkeitskirche. Martin-Rinckart-Haus. Dreifaltigkeitskirche. Martin-Rinckart-Haus. Dreifaltigkeitskirche. Martin-Rinckart-Haus UNSERE GOTTESDIENSTE So. 09.02.2014 Letzter So. nach Epiphanias P: 2. Petrus 1, 16-19 9.30 Uhr: Für die Kirchenmusik die Stiftung Für das Leben So. 16.02.2014 Septuagesimä P: Römer 9, 14-24 mit Posaunenchor

Mehr

Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter beim Jubiläumsgottesdienst 1200 Jahre Götting am 26. Juli 2009 in Götting-St.

Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter beim Jubiläumsgottesdienst 1200 Jahre Götting am 26. Juli 2009 in Götting-St. 1 Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter beim Jubiläumsgottesdienst 1200 Jahre Götting am 26. Juli 2009 in Götting-St. Michael Unser Jubiläum führt uns weit zurück 1200 Jahre. Eine Urkunde

Mehr

Besondere Angebote in der Fastenzeit 2016

Besondere Angebote in der Fastenzeit 2016 PASTORALVERBUND ST. PETER UND PAUL FREIGERICHT HASSELROTH Besondere Angebote in der Fastenzeit 2016 Wir laden Sie herzlich ein zu unseren Angeboten in der Fastenzeit. Wir freuen uns, wenn Sie diese zur

Mehr

Veranstaltungen. November. Dezember. St. Andreas St. Lamberti St. Michaelis. Sonntag, 29.11.2015. Sonntag, 6.12.2015 2. Advent. Dienstag, 1.12.

Veranstaltungen. November. Dezember. St. Andreas St. Lamberti St. Michaelis. Sonntag, 29.11.2015. Sonntag, 6.12.2015 2. Advent. Dienstag, 1.12. 18 Veranstaltungen Veranstaltungen November Dezember Sonntag, 29.11.2015 10.00 Uhr Festgottesdienst zum 1. Advent St.-Andreas-Kantorei, Pastor Detlef Albrecht, Diakonin Susanne Paetzold 10.00 Uhr Evangelische

Mehr

Wasser heißt: Leben Familiengottesdienst über die Bedeutung des Wassers

Wasser heißt: Leben Familiengottesdienst über die Bedeutung des Wassers Kategorie Stichwort Titel Inhaltsangabe Verfasser email Gottesdienst Symbole Wasser heißt: Leben Familiengottesdienst über die Bedeutung des Wassers A. Quinker a.quinker10@gmx.de Eingangslied: Mein Hirt

Mehr

Nachrichtenblatt der Erlöserkirchgemeinde

Nachrichtenblatt der Erlöserkirchgemeinde Nachrichtenblatt der Erlöserkirchgemeinde Leipzig-Thonberg Juni - August 2013 Jahreslosung 2013: Wir haben hier keine bleibende Stadt, sondern die zukünftige suchen wir. Hebräer 13,14 Wir laden Sie ein

Mehr

Gemeindebrief. 28. Sept. - 5. Okt. der ev. luth. Kirchengemeinden Westrhauderfehn und Rhaude. www.kirche-west-rhaude-rfehn.de. Oktober / November 2014

Gemeindebrief. 28. Sept. - 5. Okt. der ev. luth. Kirchengemeinden Westrhauderfehn und Rhaude. www.kirche-west-rhaude-rfehn.de. Oktober / November 2014 Oktober / November 2014 Gemeindebrief der ev. luth. Kirchengemeinden Westrhauderfehn und Rhaude Serie - Kirche und Politik Hoffnungswoche Kinderbibelwoche Reformationstag MenschenWürdig Musik ZeitNutzen

Mehr

Datum Wochen Band DVD Band eingelegt Protokoll kontr. Recovery kontr. Tag Nr. RW Sign. Sign. Sign.

Datum Wochen Band DVD Band eingelegt Protokoll kontr. Recovery kontr. Tag Nr. RW Sign. Sign. Sign. Monat: Januar Anzahl Bänder: 9 01.01.2015 Donnerstag Do DO 02.01.2015 Freitag Fr FR 03.01.2015 Samstag 04.01.2015 Sonntag 05.01.2015 Montag Mo1 MO 06.01.2015 Dienstag Di DI 07.01.2015 Mittwoch Mi MI 08.01.2015

Mehr

Wer zu spät kommt Jugendgottesdienst für die Adventszeit

Wer zu spät kommt Jugendgottesdienst für die Adventszeit Wer zu spät kommt Jugendgottesdienst für die Adventszeit Glockengeläut Intro Gib mir Sonne Begrüßung Wir begrüßen euch und Sie ganz herzlich zum heutigen Jugendgottesdienst hier in der Jugendkirche. Wir

Mehr

Abendmahl mit Kindern erklärt

Abendmahl mit Kindern erklärt Abendmahl mit Kindern erklärt Evangelisch-Lutherische Dreifaltigkeitskirche Bobingen Um was geht es, wenn wir Abendmahl feiern? Von Jesus eingesetzt Als Jesus von seinen JÄngern Abschied nahm, stiftete

Mehr

Wenn ein Ungetaufter sehr krank ist und zu sterben droht wird eine Nottaufe vorgenommen. Diese Taufe kann jeder Christ und jede Christin ausführen.

Wenn ein Ungetaufter sehr krank ist und zu sterben droht wird eine Nottaufe vorgenommen. Diese Taufe kann jeder Christ und jede Christin ausführen. In welchem Alter sollte ein Kind getauft werden?meistens werden die Kinder im ersten Lebensjahr getauft. Aber auch eine spätere Taufe ist möglich, wenn das Kind schon bewusst wahrnimmt was geschieht. Was

Mehr

Böckingen St. Kilian mit St. Maria Nordheim

Böckingen St. Kilian mit St. Maria Nordheim Böckingen St. Kilian mit St. Maria Nordheim Leitender Pfarrer: Siegbert Pappe Tel.: 48 35 36 E-Mail: Pfarrer.Pappe@hl-kreuz-hn.de Pfarrvikar und Klinikseelsorger: Ludwig Zuber Tel.: 39 91 71 Fax: 38 10

Mehr

Fürbitten für die Trauung - 1

Fürbitten für die Trauung - 1 Fürbitten für die Trauung - 1 Himmlischer Vater, Du hast ein offenes Auge für unser Leben und ein offenes Ohr für unsere Bitten. So wenden wir uns jetzt an Dich: 1. Fürbitte: Himmlischer Vater, Du hast

Mehr

Leitbild 2. Auflage 2010 Kirche im Prisma Alle Rechte vorbehalten

Leitbild 2. Auflage 2010 Kirche im Prisma Alle Rechte vorbehalten Leitbild Leitbild 2. Auflage 2010 Kirche im Prisma Alle Rechte vorbehalten Vorwort Es gibt Spaziergänge und Wanderungen, bei denen man einfach mal loszieht. Ohne genau zu wissen, wohin es geht, wie und

Mehr

Sonnabend, 5.12. Adventsgärtlein 16.00 Uhr für die Kinder ab 3 Jahre

Sonnabend, 5.12. Adventsgärtlein 16.00 Uhr für die Kinder ab 3 Jahre Programm Sonnabend, 28.11. Vorbereitung auf die 15.00 Uhr erste Sonntagshandlung für die Erstklässler Advent Sonntag, 29.11. Familiencafé nach der Sonntagshandlung mit Bücherverkauf. Verkauf von Mineralien

Mehr

Musterbriefe für die Caritas-Sammlung 2015 Hier und jetzt helfen

Musterbriefe für die Caritas-Sammlung 2015 Hier und jetzt helfen Musterbriefe für die Caritas-Sammlung 2015 Hier und jetzt helfen In jeder Kirchengemeinde und Seelsorgeeinheit ist der Stil verschieden; jeder Autor hat seine eigene Schreibe. Hier finden Sie Briefvorschläge

Mehr

Gottesdienst noch lange gesprochen wird. Ludwigsburg geführt hat. Das war vielleicht eine spannende Geschichte.

Gottesdienst noch lange gesprochen wird. Ludwigsburg geführt hat. Das war vielleicht eine spannende Geschichte. Am Montag, den 15.09.2008 starteten wir (9 Teilnehmer und 3 Teamleiter) im Heutingsheimer Gemeindehaus mit dem Leben auf Zeit in einer WG. Nach letztem Jahr ist es das zweite Mal in Freiberg, dass Jugendliche

Mehr

Predigt für einen Sonntag in der Trinitatiszeit (20.)

Predigt für einen Sonntag in der Trinitatiszeit (20.) Predigt für einen Sonntag in der Trinitatiszeit (20.) Kanzelgruß: Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. ::egngemeg.. nngm

Mehr

Predigt von Heiko Bräuning

Predigt von Heiko Bräuning Stunde des Höchsten Gottesdienst vom Sonntag, 06. Oktober 2013 Thema: Die Macht der Dankbarkeit Predigt von Heiko Bräuning Solche Gespräche habe ich als Pfarrer schon öfters geführt:»wie geht es Ihnen?Ach

Mehr

Der Ablauf Eine Bestattung der katholischen Kirche hat in der Regel einen Ablauf, der zwei Stationen vorsieht: in der Kirche und am Grab.

Der Ablauf Eine Bestattung der katholischen Kirche hat in der Regel einen Ablauf, der zwei Stationen vorsieht: in der Kirche und am Grab. Verschiedene Bestattungszeremonien Die katholische Bestattung Die römisch-katholische Kirche ist in Deutschland nach wie vor die größte christliche Religionsgemeinschaft. Im Trauerfall ist für Gemeindemitglieder

Mehr

KUW Kirchliche Unterweisung in der Münstergemeinde Bern

KUW Kirchliche Unterweisung in der Münstergemeinde Bern KUW Kirchliche Unterweisung in der Münstergemeinde Bern 3. bis 9. Schuljahr Kirchliche Unterweisung (KUW) in der Münstergemeinde Bern Liebe Eltern, Wir freuen uns, dass Sie sich für die Kirchliche Unterweisung

Mehr

Spaziergang zum Marienbildstock

Spaziergang zum Marienbildstock Maiandacht am Bildstock Nähe Steinbruch (Lang) am Freitag, dem 7. Mai 2004, 18.00 Uhr (bei schlechtem Wetter findet die Maiandacht im Pfarrheim statt) Treffpunkt: Parkplatz Birkenhof Begrüßung : Dieses

Mehr

Valentinstag Segnungsfeier für Paare

Valentinstag Segnungsfeier für Paare Valentinstag Segnungsfeier für Paare Einzug: Instrumental Einleitung Es ist Unglück sagt die Berechnung Es ist nichts als Schmerz sagt die Angst Es ist aussichtslos sagt die Einsicht Es ist was es ist

Mehr

PROGRAMM. T e n n e n b a c h e r P l a t z. November 2014. Arbeiterwohlfahrt Begegnungsstätte

PROGRAMM. T e n n e n b a c h e r P l a t z. November 2014. Arbeiterwohlfahrt Begegnungsstätte T e n n e n b a c h e r P l a t z PROGRAMM November 2014 Arbeiterwohlfahrt Begegnungsstätte Tennenbacherstraße 38 79106 Freiburg Tel. 0761 / 287938 www.awo-freiburg.de Die Seniorenbegegnungsstätte Tennenbacher

Mehr

Ostern 2013. Gemeindebrief der Kirchengemeinde Hengstfeld, Asbach, Roßbürg und Schönbronn

Ostern 2013. Gemeindebrief der Kirchengemeinde Hengstfeld, Asbach, Roßbürg und Schönbronn Gemeindebrief der Kirchengemeinde Hengstfeld, Asbach, Roßbürg und Schönbronn Ostern 2013 Inhalt: S. 2 Besinnung S. 3 Konfirmation 2013 S. 4-5 Aus unserer Kirchengemeinde, u.a, Zuständigkeiten in der Vakaturzeit,

Mehr

Gottesdienstordnung vom 31.01. bis 21.02.2016 3-wöchig

Gottesdienstordnung vom 31.01. bis 21.02.2016 3-wöchig Gottesdienstordnung vom 31.01. bis 21.02.2016 3-wöchig Sonntag, 31. Januar 2016 4. SONNTAG IM JAHRESKREIS 1. L.: Jer 1,4-5.17-19; 2. L.: 1 Kor 12,31-13,13; Ev.: Lk 4,21-30 zu Lichtmess mit Blasiussegen

Mehr

INFOBRIEF FEBRUAR - MÄRZ 2016 HEILSARMEE RHEINECK

INFOBRIEF FEBRUAR - MÄRZ 2016 HEILSARMEE RHEINECK INFOBRIEF FEBRUAR - MÄRZ 2016 HEILSARMEE RHEINECK INFOBRIEF Februar März 2016 Seite 2 Unser Leitbild unsere Identität? Leitbild Heilsarmee Zentrum Rheintal, Rheineck Gott hat nie aufgehört, dich zu lieben,

Mehr

Lebenshilfe Center Siegen. www.lebenshilfe-center.de. www.lebenshilfe-nrw.de. Programm. Januar bis März 2016. Gemeinsam Zusammen Stark

Lebenshilfe Center Siegen. www.lebenshilfe-center.de. www.lebenshilfe-nrw.de. Programm. Januar bis März 2016. Gemeinsam Zusammen Stark Lebenshilfe Center Siegen www.lebenshilfe-nrw.de www.lebenshilfe-center.de Programm Lebenshilfe Center Siegen Januar bis März 2016 Lebenshilfe Center Siegen Ihr Kontakt zu uns Dieses Programm informiert

Mehr

Ja, mit Gottes. Segen. Alles über die kirchliche Trauung in der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg

Ja, mit Gottes. Segen. Alles über die kirchliche Trauung in der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg Ja, mit Gottes Segen Alles über die kirchliche Trauung in der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg Liebes Brautpaar, wir freuen uns mit Ihnen, dass Sie sich gefunden haben. In der Kirchlichen Trauung tritt neben

Mehr

schön, dass Sie sich die Zeit nehmen, um das Programm des Geistlichen Zentrums

schön, dass Sie sich die Zeit nehmen, um das Programm des Geistlichen Zentrums Grußwort Liebe Leserinnen und Leser, schön, dass Sie sich die Zeit nehmen, um das Programm des Geistlichen Zentrums Einigen ist sicher sofort aufgefallen, dass das Programm im Vergleich zu den Vorjahren

Mehr

DIE SPENDUNG DER TAUFE

DIE SPENDUNG DER TAUFE DIE SPENDUNG DER TAUFE Im Rahmen der liturgischen Erneuerung ist auch der Taufritus verbessert worden. Ein Gedanke soll hier kurz erwähnt werden: die Aufgabe der Eltern und Paten wird in den Gebeten besonders

Mehr

Gottesdienstplan der 4 Kooperationsgemeinden Stand 24.07.2015

Gottesdienstplan der 4 Kooperationsgemeinden Stand 24.07.2015 Beginn: Sommergottesdienste kleiner Odenwald 02.08.2015 9. Sonntag nach Trinitatis Pfrin. S. Bayreuther 09.08.2015 10. Sonntag nach Trinitatis Pfrin A. Schmidt Pfrin. N. Jung-Gleichmann 16.08.2015 11.

Mehr

Ich finde, gut gekleidete Leute sagen etwas aus über sich selbst. Und sie sind hübsch anzusehen. Kleider machen Leute.

Ich finde, gut gekleidete Leute sagen etwas aus über sich selbst. Und sie sind hübsch anzusehen. Kleider machen Leute. 24.04.2016 11:45 Uhr Tiefgängergottesdienst Gnade sei.. Liebe Tigo-Gemeinde, wenn ich die Konfirmanden bei der Konfirmation sehe, dann bin ich oft erfreut, wie schick sie aussehen. Sie wirken erwachsener,

Mehr

DE VITTERBURER. Karkenblattje-EXTRA. Gemeindebrief der ev.-luth. Kirchengemeinde Victorbur 41. Jahrgang Sonderausgabe März 2012

DE VITTERBURER. Karkenblattje-EXTRA. Gemeindebrief der ev.-luth. Kirchengemeinde Victorbur 41. Jahrgang Sonderausgabe März 2012 DE VITTERBURER Karkenblattje-EXTRA Gemeindebrief der ev.-luth. Kirchengemeinde Victorbur 41. Jahrgang Sonderausgabe März 2012 SONDERAUSGABE ZUR KIRCHENVORSTANDSWAHL In dieser Ausgabe lesen Sie: Wer kandidiert

Mehr

Informationen zum Heiligen Jahr in Leichter Sprache

Informationen zum Heiligen Jahr in Leichter Sprache Informationen zum Heiligen Jahr in Leichter Sprache Die Katholische Kirche feiert in diesem Jahr ein Heiliges Jahr. Was ist das Heilige Jahr? Das Heilige Jahr ist ein besonderes Jahr für die Katholische

Mehr

Ratgeber zur Taufe in der Kirchengemeinde. St. Clemens Amrum

Ratgeber zur Taufe in der Kirchengemeinde. St. Clemens Amrum Ratgeber zur Taufe in der Kirchengemeinde St. Clemens Amrum Guten Tag, Sie haben Ihr Kind in der Kirchengemeinde St. Clemens zur Taufe angemeldet. Darüber freuen wir uns mit Ihnen und wünschen Ihnen und

Mehr

GOTTESDIENST vor den Sommerferien in leichter Sprache

GOTTESDIENST vor den Sommerferien in leichter Sprache GOTTESDIENST vor den Sommerferien in leichter Sprache Begrüßung Lied: Daniel Kallauch in Einfach Spitze ; 150 Knallersongs für Kinder; Seite 14 Das Singen mit begleitenden Gesten ist gut möglich Eingangsvotum

Mehr

Gemeinsame Konfirmandenfahrt nach Velbert

Gemeinsame Konfirmandenfahrt nach Velbert Auf dem Weg im Gemeindebereich Lirich Mai - Juni 2011 Die Lokalteile der anderen Gemeindebereiche liegen aus. Gemeinsame Konfirmandenfahrt nach Velbert Am Freitag, dem 11. März war es soweit: Nachmittags

Mehr

Evangelische Kirchengemeinde in der Gropiusstadt Martin-Luther-King-Kirche

Evangelische Kirchengemeinde in der Gropiusstadt Martin-Luther-King-Kirche Evangelische Kirchengemeinde in der Gropiusstadt Martin-Luther-King-Kirche Ulrich Helm, Pfarrer Martin-Luther-King-Weg 6, 12351 Berlin Öffnungszeiten Gemeindebüro: Dienstag 16:00 Uhr-18:00 Uhr Donnerstag

Mehr

tun. ist unser Zeichen.

tun. ist unser Zeichen. Das Leitbild der DiakonieVerband Brackwede Gesellschaft für Kirche und Diakonie mbh (im Folgenden Diakonie genannt) will Orientierung geben, Profil zeigen, Wege in die Zukunft weisen. Wir in der Diakonie

Mehr

Evangelische Kirchengemeinde Merzig. Taufen. in unserer Gemeinde ein Wegweiser

Evangelische Kirchengemeinde Merzig. Taufen. in unserer Gemeinde ein Wegweiser Evangelische Kirchengemeinde Merzig Taufen in unserer Gemeinde ein Wegweiser Geht zu allen Völkern, und macht alle Menschen zu meinen Jüngern; tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des

Mehr

Liebe Freunde der Heilig-Geist-Gemeinde zu Obermichelbach,

Liebe Freunde der Heilig-Geist-Gemeinde zu Obermichelbach, 1 Liebe Freunde der Heilig-Geist-Gemeinde zu Obermichelbach, Keine Angst, so schnell rast die Zeit nicht. Es ist noch nicht November. Aber bald. Aus terminlichen Gründen kommt der newsletter dieses Mal

Mehr

Pfarrblatt der Konstanzer Bodanrückgemeinden

Pfarrblatt der Konstanzer Bodanrückgemeinden Pfarrblatt der Konstanzer Bodanrückgemeinden St.Verena Dettingen-Wallhausen St. Peter und Paul Litzelstetten-Mainau St.Nikolaus Dingelsdorf-Oberdorf 30. Januar bis 21. Februar 2016 (3 Wochen) Öffnungszeiten

Mehr

Gemeindebrief. der ev. luth. Kirchengemeinden Westrhauderfehn und Rhaude. www.kirche-west-rhaude-rfehn.de. Oktober / November 2014.

Gemeindebrief. der ev. luth. Kirchengemeinden Westrhauderfehn und Rhaude. www.kirche-west-rhaude-rfehn.de. Oktober / November 2014. Oktober / November 2014 Gemeindebrief der ev. luth. Kirchengemeinden Westrhauderfehn und Rhaude Heute lesen Sie: ¾Glaubenskurs in Marienheil----------------5 ¾Was macht eigentlich----------------------6

Mehr

f. leb. + verstorbene Angehörige der Familie Göbel für die Weltmission - MISSIO (HK) Donnerstag der 30. Woche im Jkrs.

f. leb. + verstorbene Angehörige der Familie Göbel für die Weltmission - MISSIO (HK) Donnerstag der 30. Woche im Jkrs. Unsere Gottesdienste So. 25.10.2015 Kollekte: Di. 27.10.2015 09.00 Uhr Do. 29.10.2015 18.30 Uhr Weltmissionssonntag / 30. Sonntag im Jahreskreis Eucharistiefeier f. leb. + verstorbene Angehörige der Familie

Mehr

Gemeinde - Mitteilungen - Hl. Kreuz, Waren - Maria Königin des Friedens, Röbel - Hl. Familie, Malchow

Gemeinde - Mitteilungen - Hl. Kreuz, Waren - Maria Königin des Friedens, Röbel - Hl. Familie, Malchow Gemeinde - Mitteilungen - Hl. Kreuz, Waren - Maria Königin des Friedens, Röbel - Hl. Familie, Malchow 15.August - 30. September 2015 PASTORALER RAUM NEUSTRELITZ WAREN MARIA, HILFE DER CHRISTEN & HEILIG

Mehr

PREDIGT ZUM 1. ADVENT 2012. Was wünschst du dir?

PREDIGT ZUM 1. ADVENT 2012. Was wünschst du dir? PREDIGT ZUM 1. ADVENT 2012 Was wünschst du dir? 1. Advent (V) 2012 (Einführung des neuen Kirchenvorstands) Seite 1 PREDIGT ZUM SONNTAG Gnade sei mit euch und Friede von dem, der da ist und der da war und

Mehr

ERSTE LESUNG Sach 9, 9-10 SIEHE, DEIN KÖNIG KOMMT ZU DIR; ER IST DEMÜTIG

ERSTE LESUNG Sach 9, 9-10 SIEHE, DEIN KÖNIG KOMMT ZU DIR; ER IST DEMÜTIG ERSTE LESUNG Sach 9, 9-10 SIEHE, DEIN KÖNIG KOMMT ZU DIR; ER IST DEMÜTIG Lesung aus dem Buch Sacharja So spricht der Herr: Juble laut, Tochter Zion! Jauchze, Tochter Jerusalem! Siehe, dein König kommt

Mehr

Katholische Priester finden die Wahrheit

Katholische Priester finden die Wahrheit Katholische Priester finden die Wahrheit Luis Padrosa Luis Padrosa 23 Jahre im Jesuitenorden Ich habe entdeckt, dass es in den Evangelien keine Grundlage für die Dogmen der römischkatholischen Kirche gibt.

Mehr

Gemeindebrief. der ev. luth. Kirchengemeinden Westrhauderfehn und Rhaude. www.kirche-west-rhaude-rfehn.de. August / September 2015.

Gemeindebrief. der ev. luth. Kirchengemeinden Westrhauderfehn und Rhaude. www.kirche-west-rhaude-rfehn.de. August / September 2015. August / September 2015 Gemeindebrief der ev. luth. Kirchengemeinden Westrhauderfehn und Rhaude Heute lesen Sie: ¾Was macht eigentlich.-------- 4 ¾Konfitje 4 - Start----------------- 6 ¾Kindergartenfest-----------------

Mehr

Predigt über Galater 5,22 Treu und zuverlässig werden

Predigt über Galater 5,22 Treu und zuverlässig werden Predigt über Galater 5,22 Treu und zuverlässig werden Liebe Gemeinde Paulus beschreibt im Galaterbrief das Leben in der Kraft Gottes, konkret: wie wir unsere Persönlichkeit verändern, wenn der Heilige

Mehr

Frieden- christlich wirtschaften. Der Ablauf: Die Texte zum Mitsprechen und singen. Änderungen vorbehalten.

Frieden- christlich wirtschaften. Der Ablauf: Die Texte zum Mitsprechen und singen. Änderungen vorbehalten. Evangelischer Gottesdienst aus der Friedenskirche in Marl am 25.04.2004 im ZDF um 9.30 Uhr Mit Pastor Hartmut Riemenschneider, Dr. Horst Deichmann, ERF Direktor Jürgen Werth, einer Theatergruppe und weiteren

Mehr

Für Geburt, Taufe, Kommunion, Konfirmation, Geburtstage, Trauerfeiern und vieles mehr Mit Musterreden, Zitaten und Sprichwörtern

Für Geburt, Taufe, Kommunion, Konfirmation, Geburtstage, Trauerfeiern und vieles mehr Mit Musterreden, Zitaten und Sprichwörtern Y V O N N E J O O S T E N Für Geburt, Taufe, Kommunion, Konfirmation, Geburtstage, Trauerfeiern und vieles mehr Mit Musterreden, Zitaten und Sprichwörtern 5 Inhalt Vorwort.................................

Mehr

Das Haus der Begegnung in der Merianstraße 1 ist während der ganzen Zeit für alle Gäste und Teilnehmer als Informationszentrum geöffnet.

Das Haus der Begegnung in der Merianstraße 1 ist während der ganzen Zeit für alle Gäste und Teilnehmer als Informationszentrum geöffnet. Presse-Information Gäste sind ein Segen Tage der Begegnung in Heidelberg im Rahmen des 20. Weltjugendtag Vom 16. bis 21. August findet der 20. Weltjugendtag in Köln statt. Angeregt durch Papst Johannes

Mehr

MUSTER-ANZEIGEN SILBERNE HOCHZEIT

MUSTER-ANZEIGEN SILBERNE HOCHZEIT MUSTER-ANZEIGEN SILBERNE HOCHZEIT Einladung 1 91,5 mm Breite / 70 mm Höhe Stader Tageblatt 153,27 Buxtehuder-/Altländer Tageblatt 116,62 Altländer Tageblatt 213, Zu unserer am Sonnabend, dem 21. September

Mehr

FÜRBITTEN. 2. Guter Gott, schenke den Täuflingen Menschen die ihren Glauben stärken, für sie da sind und Verständnis für sie haben.

FÜRBITTEN. 2. Guter Gott, schenke den Täuflingen Menschen die ihren Glauben stärken, für sie da sind und Verständnis für sie haben. 1 FÜRBITTEN 1. Formular 1. Guter Gott, lass N.N. 1 und N.N. stets deine Liebe spüren und lass sie auch in schweren Zeiten immer wieder Hoffnung finden. 2. Guter Gott, schenke den Täuflingen Menschen die

Mehr

"Durch Leiden werden mehr Seelen gerettet, als durch die glänzenste Predigt."

Durch Leiden werden mehr Seelen gerettet, als durch die glänzenste Predigt. FEBRUAR 18. Aschermittwoch - Fast- u. Abstinenztag Mt 6,1 6.16 18 19. Do nach Aschermittwoch Lk 9,22 25 20. Fr nach Aschermittwoch Mt 9,14 15 21. Sa nach AMi, Hl. Petrus Damiani Lk 5,27 32 "Durch Leiden

Mehr

Predigttext: 1 Johannes 5,11-13 (Predigtreihe IV, Erneuerte Perikopenordnung)

Predigttext: 1 Johannes 5,11-13 (Predigtreihe IV, Erneuerte Perikopenordnung) 2. Sonntag nach Weihnachten, 4. Januar 2015, 10 Uhr Abendmahlsgottesdienst Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche Predigt: Pfarrerin Dr. Cornelia Kulawik Predigttext: 1 Johannes 5,11-13 (Predigtreihe IV, Erneuerte

Mehr

So sind wir. Eine Selbstdarstellung

So sind wir. Eine Selbstdarstellung So sind wir Eine Selbstdarstellung Vineyard München eine Gemeinschaft, die Gottes verändernde Liebe erfährt und weitergibt. Der Name Vineyard heißt auf Deutsch Weinberg und ist im Neuen Testament ein Bild

Mehr

Gemeindebrief der Gnadenkirche

Gemeindebrief der Gnadenkirche Gemeindebrief der Gnadenkirche März 2009 Von dir, mein Gott, zu singen, bleibt meine schönste Pflicht. Vollkomm nen Dank zu bringen, reicht mir der Atem nicht. Doch was ich dir verdanke, das weiß ich nur

Mehr

Jahreslosung 2014 - Psalm 73, 28 Gott nahe zu sein, ist mein Glück

Jahreslosung 2014 - Psalm 73, 28 Gott nahe zu sein, ist mein Glück Jahreslosung 2014 - Psalm 73, 28 Gott nahe zu sein, ist mein Glück Für jedes Jahr wird ein Bibelvers als Losungsvers für das kommende Jahr ausgewählt. Ausgewählt wird dieser Vers übrigens nicht von den

Mehr

Abendgottesdienst der Diakonie am Sonntag Sexagesimae, 27.1.2008 Ettenhausen, 19.30 Uhr

Abendgottesdienst der Diakonie am Sonntag Sexagesimae, 27.1.2008 Ettenhausen, 19.30 Uhr 1 Abendgottesdienst der Diakonie am Sonntag Sexagesimae, 27.1.2008 Ettenhausen, 19.30 Uhr Vorspiel Votum und Begrüßung Ritter Lied 197,1-3 Herr, öffne mir die Herzenstür Römerbriefhymnus Nr. 762 + Ehr

Mehr

Jahreslosungen seit 1930

Jahreslosungen seit 1930 Jahreslosungen seit 1930 Jahr Textstelle Wortlaut Hauptlesung 1930 Röm 1,16 Ich schäme mich des Evangeliums von Christus nicht 1931 Mt 6,10 Dein Reich komme 1932 Ps 98,1 Singet dem Herr ein neues Lied,

Mehr

Veranstaltungskalender für den Monat F e b r u a r 2016 des Begegnungs- und Beratungszentrums (BBZ) der Ev. Kirchengemeinde Walsum-Vierlinden

Veranstaltungskalender für den Monat F e b r u a r 2016 des Begegnungs- und Beratungszentrums (BBZ) der Ev. Kirchengemeinde Walsum-Vierlinden Veranstaltungskalender für den Monat F e b r u a r 2016 des Begegnungs- und Beratungszentrums (BBZ) der Ev. Kirchengemeinde Walsum-Vierlinden Bei uns trifft man sich täglich um den Vor- oder Nachmittag

Mehr

Michael Diener Steffen Kern (Hrsg.) Ein Impuls für die Zukunft der Kirche

Michael Diener Steffen Kern (Hrsg.) Ein Impuls für die Zukunft der Kirche Michael Diener Steffen Kern (Hrsg.) Ein Impuls für die Zukunft der Kirche Inhalt Vorwort... 7 Zeit zum Aufstehen Ein Impuls für die Zukunft der Kirche... 11 These 1: Jesus Christus ist der Sohn Gottes.

Mehr

TAUFE. Häufig gestellte Fragen zur Taufe. Sie erhalten die Antwort, indem Sie auf die gewünschte Frage klicken.

TAUFE. Häufig gestellte Fragen zur Taufe. Sie erhalten die Antwort, indem Sie auf die gewünschte Frage klicken. TAUFE Häufig gestellte Fragen zur Taufe Sie erhalten die Antwort, indem Sie auf die gewünschte Frage klicken. Was muss ich tun, wenn ich mich oder mein Kind taufen lassen will? Was bedeutet die Taufe?

Mehr

Gemeindebrief. der ev. luth. Kirchengemeinden Westrhauderfehn und Rhaude. www.kirche-west-rhaude-rfehn.de. Juni / Juli 2015

Gemeindebrief. der ev. luth. Kirchengemeinden Westrhauderfehn und Rhaude. www.kirche-west-rhaude-rfehn.de. Juni / Juli 2015 Juni / Juli 2015 Gemeindebrief der ev. luth. Kirchengemeinden Westrhauderfehn und Rhaude Leitbild der Kirchengemeinde Auch Kinder können helfen Serie: Was macht eigentlich... Sanierungsarbeiten Hoffnungskirche

Mehr

1 Französisch-Reformierte Gemeinde Offenbach a. M. 1699. Gemeindebrief Dezember 2010 / Januar 2011

1 Französisch-Reformierte Gemeinde Offenbach a. M. 1699. Gemeindebrief Dezember 2010 / Januar 2011 1 Französisch-Reformierte Gemeinde Offenbach a. M. 1699 Gemeindebrief Dezember 2010 / Januar 2011 2 Liebe Gemeinde, das Jahr neigt sich seinem Ende zu. Die Bäume haben ihr Laub eingebüßt, sie wirken so

Mehr

Liebe Mitglieder, Paten und Freunde des Vereins Limulunga e. V.,

Liebe Mitglieder, Paten und Freunde des Vereins Limulunga e. V., Liebe Mitglieder, Paten und Freunde des Vereins Limulunga e. V., Sommer, Sonne, Urlaub, ein paar Tage ausspannen zu Hause oder anderswo, neue Eindrücke sammeln und dann wieder mit neuer Energie zurück

Mehr

Erzbischof Dr. Ludwig Schick. Ehe und Familie - gute Gabe Gottes - Aufgabe für die Menschen

Erzbischof Dr. Ludwig Schick. Ehe und Familie - gute Gabe Gottes - Aufgabe für die Menschen Erzbischof Dr. Ludwig Schick Ehe und Familie - gute Gabe Gottes - Aufgabe für die Menschen Wort an die Pfarrgemeinden des Erzbistums Bamberg zum Familiensonntag 2010 Liebe Schwestern und Brüder! Heute

Mehr

J2: Ich weiß inzwischen nicht, ob unsere Idee wirklich gut ist! J1: Klar doch! Ne Church-Party! Kirche macht was los! Hier lassen wir es krachen!

J2: Ich weiß inzwischen nicht, ob unsere Idee wirklich gut ist! J1: Klar doch! Ne Church-Party! Kirche macht was los! Hier lassen wir es krachen! Langschläfergottesdienst am 3.2.2013 mit Abendmahl in der Prot. Kirche Essingen We will have a party F (f) este feiern Konfirmanden und Präparanden Pfarrer Richard Hackländer und Vikar Christoph Krauth

Mehr

PC-Kurse August November 2015

PC-Kurse August November 2015 PC-Kurse August November 2015 in kleinen Gruppen mit maximal 7 Teilnehmern, besonders auch für Teilnehmer 50 plus geeignet Verbindliche Anmeldungen für die Kurse nehmen wir bis zwei Werktage vor dem jeweiligen

Mehr

Informationen zu den Taufgottesdiensten der Evangelischen Kirchengemeinde Malmsheim

Informationen zu den Taufgottesdiensten der Evangelischen Kirchengemeinde Malmsheim Informationen zu den Taufgottesdiensten der Evangelischen Kirchengemeinde Malmsheim In der Regel finden Taufen im Gemeindegottesdienst am Sonntagmorgen (10 Uhr) statt. Ausnahmen bedürfen einer gesonderten

Mehr

Leitbild - Inhalt. Angebote entdecken. Gottesdienste feiern. Gemeinde gestalten. Offenheit und Toleranz zeigen. Gemeinschaft erleben

Leitbild - Inhalt. Angebote entdecken. Gottesdienste feiern. Gemeinde gestalten. Offenheit und Toleranz zeigen. Gemeinschaft erleben Leitbild Leitbild - Inhalt Angebote entdecken Gottesdienste feiern Gemeinde gestalten Offenheit und Toleranz zeigen Gemeinschaft erleben Pfarreiengemeinschaft entwickeln 2 Gott suchen und erfahren Aus

Mehr

Ihr Kind möchte konfirmiert werden? Du möchtest konfirmiert werden? das ist schön.

Ihr Kind möchte konfirmiert werden? Du möchtest konfirmiert werden? das ist schön. Ihr Kind möchte konfirmiert werden? Du möchtest konfirmiert werden? das ist schön. Denn das ist ein großer Schritt Richtung Erwachsen-Sein. Früher endete mit der Konfirmation die Schul- und damit die Kinderzeit.

Mehr

Predigt für die Osterzeit (Rogate) Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Kraft des Heiligen Geistes sei mit uns allen.

Predigt für die Osterzeit (Rogate) Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Kraft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Predigt für die Osterzeit (Rogate) Kanzelgruß: Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Kraft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Wir hören das Wort unseres Herrn Jesus Christus,

Mehr

Termine von April Dezember 2015

Termine von April Dezember 2015 Termine von April Dezember 2015 So 29.03.2015 Mo 30.03.2015 Di 31.03.2015 und Mi 01.04.2015 Do 02.04.2015 Mi 29.04.2015 Palmsonntagsgottesdienst um 10.45 Uhr Der Kindergarten gestaltet den Palmsonntagsgottesdienst

Mehr

ERSTE LESUNG Jes 66, 10-14c

ERSTE LESUNG Jes 66, 10-14c ERSTE LESUNG Jes 66, 10-14c Wie ein Strom leite ich den Frieden zu ihr Lesung aus dem Buch Jesaja Freut euch mit Jerusalem! Jubelt in der Stadt, alle, die ihr sie liebt. Seid fröhlich mit ihr, alle, die

Mehr

Infoblatt. Katholische Pfarrei Sankt Martin Saarbrücken (Halberg) in Bübingen, Güdingen und Brebach-Fechingen

Infoblatt. Katholische Pfarrei Sankt Martin Saarbrücken (Halberg) in Bübingen, Güdingen und Brebach-Fechingen Infoblatt Katholische Pfarrei Sankt Martin Saarbrücken (Halberg) in Bübingen, Güdingen und Brebach-Fechingen Die katholische Pfarrei Sankt Martin ist entstanden aus den vorher eigenständigen Pfarreien

Mehr

Evangelisch-Lutherische Freikirche Zionsgemeinde Hartenstein

Evangelisch-Lutherische Freikirche Zionsgemeinde Hartenstein Evangelisch-Lutherische Freikirche Zionsgemeinde Hartenstein Predigt zum 14. Sonntag nach Trinitatis 2015 über Ps 50,14f.22f Pastor M. Müller GOTT DANKEN IST IHN NICHT VERGESSEN Predigttext (Ps 50,14f.22f):

Mehr

Gemeindebrief. Ein Fahrradweg jetzt - von Herzhorn nach Sommerland! Nahe bei den Menschen. Juni - August 2012

Gemeindebrief. Ein Fahrradweg jetzt - von Herzhorn nach Sommerland! Nahe bei den Menschen. Juni - August 2012 Gemeindebrief Juni - August 2012 Protestanten für den Radweg, v.l.: Jobst v. Arnim, Helga Ellerbrock, Ute Engelbrecht, Sabine und Sarah Rathsach (Foto: Möller) Ein Fahrradweg jetzt - von Herzhorn nach

Mehr

Programm Lebenshilfe Center Siegen Januar bis März 2015

Programm Lebenshilfe Center Siegen Januar bis März 2015 Lebenshilfe Center Siegen Lebenshilfe Nordrhein-Westfalen www.lebenshilfe-nrw.de www.lebenshilfe-center.de Programm Lebenshilfe Center Siegen Januar bis März 2015 Ihr Kontakt zu uns Dieses Programm informiert

Mehr

Religionen oder viele Wege führen zu Gott

Religionen oder viele Wege führen zu Gott Religionen oder viele Wege führen zu Gott Menschen haben viele Fragen: Woher kommt mein Leben? Warum lebe gerade ich? Was kommt nach dem Tod? Häufig gibt den Menschen ihre Religion Antwort auf diese Fragen

Mehr

Hallo Nachbarn...! August Dezember 2014

Hallo Nachbarn...! August Dezember 2014 Hallo Nachbarn...! Herzlich willkommen zu Sonntags-Gottesdiensten in den Kirchengemeinden Drakenburg-Heemsen, Erichshagen, Holtorf, Rodewald und Steimbke August Dezember 2014 Wir laden Sie ein zu Gottesdiensten

Mehr

Königstettner Pfarrnachrichten

Königstettner Pfarrnachrichten Königstettner Pfarrnachrichten Folge 326, Juni 2015 Nimm dir Zeit! Wer hat es nicht schon gehört oder selber gesagt: Ich habe keine Zeit! Ein anderer Spruch lautet: Zeit ist Geld. Es ist das die Übersetzung

Mehr

Gottesdienste im Kirchenkreis Reinickendorf Weihnachten, Silvester und Neujahr. Evangelische Kirchengemeinde am Seggeluchbecken

Gottesdienste im Kirchenkreis Reinickendorf Weihnachten, Silvester und Neujahr. Evangelische Kirchengemeinde am Seggeluchbecken Gottesdienste im Kirchenkreis Reinickendorf Weihnachten, Silvester und Neujahr Apostel-Petrus-Gemeinde Wilhelmsruher Damm 161, 13439 Berlin (Märkisches Viertel) 22:00 Uhr Weihnachtsgottesdienst 25.12.2011

Mehr

Predigt am Sonntag Miserikordias Domini 14. April 2013 in der Versöhnungskirche Dresden-Striesen von Pfarrer Dr. Hans-Peter Hasse

Predigt am Sonntag Miserikordias Domini 14. April 2013 in der Versöhnungskirche Dresden-Striesen von Pfarrer Dr. Hans-Peter Hasse 1 Predigt am Sonntag Miserikordias Domini 14. April 2013 in der Versöhnungskirche Dresden-Striesen von Pfarrer Dr. Hans-Peter Hasse Predigttext: Johannes 21, 15-19 Als sie nun das Mahl gehalten hatten,

Mehr

dieses Buch hier ist für mich das wertvollste aller theologischen Bücher, die bei mir zuhause in meinen Bücherregalen stehen:

dieses Buch hier ist für mich das wertvollste aller theologischen Bücher, die bei mir zuhause in meinen Bücherregalen stehen: Predigt zu Joh 2, 13-25 und zur Predigtreihe Gott und Gold wieviel ist genug? Liebe Gemeinde, dieses Buch hier ist für mich das wertvollste aller theologischen Bücher, die bei mir zuhause in meinen Bücherregalen

Mehr

Zum Schluss Unsere Vision Unser Grundverständnis: Gemeinsam ... mit Leidenschaft unterwegs... für Gott

Zum Schluss Unsere Vision Unser Grundverständnis: Gemeinsam ... mit Leidenschaft unterwegs... für Gott Gemeinsam unterwegs... ... mit Leidenschaft für Gott Gemeinsam unterwegs mit Leidenschaft für Gott Katholische Kirche für Esslingen Unsere Vision Unser Grundverständnis: Wir freuen uns, dass wir von Gott

Mehr

Das Pfi ngstweide-netz Ein Netzwerk von und für Bewohner

Das Pfi ngstweide-netz Ein Netzwerk von und für Bewohner Das Pfi ngstweide-netz Ein Netzwerk von und für Bewohner 2. Das Angebot Ihr Engagement ist gefragt! Die Vielfalt der Bewohnerinteressen im Stadtteil macht das Netzwerk so besonders. Angeboten werden Hilfestellungen

Mehr