Zuchtordnung der Jack Russell Terrier Breeders Association of Germany

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Zuchtordnung der Jack Russell Terrier Breeders Association of Germany"

Transkript

1 Zuchtordnung der Jack Russell Terrier Breeders Association of Germany 1. Allgemeines a) Zweck der Jack Russell Terrier Breeders Association e.v., im Folgenden JRTBAG genannt, ist die Zucht und insbesondere die Erhaltung der genetischen Vielfalt des Jack Russell Terriers als Arbeitshunderasse hinsichtlich ihres äußeren Erscheinungsbildes als auch ihres rassetypischen Wesens. b) Sämtliche Vorgaben in der Zuchtordnung dienen der Zucht funktional- und erbgesunder, wesensfester Hunde der Rasse Jack Russell Terrier. c) Die Zuchtordnung der JRTBAG und die Bestimmungen der Tierschutz- Hundeverordnung (Mai 2001) sind für alle Mitglieder der JRTBAG verbindlich. d) Jeder Züchter trägt die volle Verantwortung für sein Zuchtergebnis. Die JRTBAG erwartet von ihren Züchtern die Motivation, nach bestem Wissen und Gewissen die Zucht des Jack Russell Terriers zu gestalten. Ziel jedes Züchters muß es sein, die Eigenschaften des Jack Russell Terriers zu erhalten, zu verbessern, Mängel zu erkennen und durch sorgfältige Auswahl der Zuchttiere zu minimieren. 2. Zuchtrecht a) Als Züchter gilt der Eigentümer oder Mieter der Hündin zur Zeit des Belegens. b) Die Zuchtmiete von Hündinnen bedarf der Zustimmung des Hauptzuchtwarts. 3. Zuchtberatung und kontrolle a) Der Hauptzuchtwart kontrolliert die Einhaltung der Zuchtordnung, informiert und berät alle Mitglieder der JRTBAG in sämtlichen Fragen zur Zucht des Jack Russell Terriers b) Der Zuchtbuchführer / das Zuchtbuchamt ist insbesondere zuständig für die Ausstellung der Ahnentafeln, die Kontrolle über das Vorliegen sämtlicher laut Zuchtordnung geforderten Unterlagen und die Erfassung bzw. Dokumentation auftretender (genetischer) Mängel / Krankheiten. c) Haupzuchtwart und Zuchtbuchführer kooperieren in enger Zusammenarbeit und sind verpflichtet, die Züchter über eventuell aufgetretene schwerwiegende Defekte bzw. Erbkrankheiten zu informieren. d) Sämtliche ihnen bekannt gewordenen Mängel / (Erb)Krankheiten werden im Zuchtbuch dokumentiert. Das Zuchtbuch steht jedem Züchter der JRTBAG zur Einsicht zur Verfügung.

2 Zuchtordnung der JRTBAG Seite 2 4. Zucht 4.1 Zuchtvoraussetzungen Allgemeines Zur Zucht in der JRTBAG zugelassen ist jeder Jack Russell Terrier, der a) dem englischen Originalstandard des Jack Russell Terrier Club of Great Britain bzw. British Jack Russell Terrier Club von 1974 entspricht b) die laut Zuchtordnung geforderten Pflichtuntersuchungen vorweist c) das Mindestzuchtalter erreicht hat und d) sich im Besitz eines Vereinsmitglieds befindet Pflichtuntersuchungen Für Zuchthunde in Besitz von Mitgliedern der JRTBAG gelten folgende Pflichtuntersuchungen: a) Untersuchung auf Patella-Luxation bei einem dem Bundesverband praktizierender Tierärzte e.v. (bpt) angehörenden Tierarzt. Zugelassen sind die Grade 0 und 1. Zum Zeitpunkt der Untersuchung muss der Hund mindestens 10 Monate alt sein. Des Weiteren gelten für alle Verpaarungen folgende Voraussetzungen: Vor Zuchteinsatz muss für mindestens einen Anpaarungspartner der Nachweis erbracht sein, dass er genetisch frei (als clear getestet oder clear über Elternschaft) ist von: a) PLL (Primäre Linsenluxation) b) SCA (Spinocerebellar Ataxie) c) LOA ( Late Onset Ataxie) Gültig sind Nachweise per Zertifikat durch anerkannte Genlabore; Backenabstriche für genetische Tests müssen durch einen Tierarzt vorgenommen werden. Solange nicht sämtliche vorab aufgeführten Untersuchungen / Zertifikate dem Zuchtbuchamt vorliegen gilt ein Zuchtverbot! Hunde mit einer Patella Grad I dürfen ausschließlich mit Hunden verpaart werden, die Patella Grad 0 haben Die Zuchthündin a) Die Hündin muß die unter 4.1 und aufgeführten Punkte erfüllen. b) Die Hündin muß das Mindestzuchtalter von 18 Monaten erreicht haben. c) Mit einer Hündin dürfen maximal 5 Würfe gezogen werden. d) Eine Hündin mit einem Läufigkeitszyklus von 5-7 Monaten muß, nachdem sie einen Wurf aufgezogen hat, mindestens eine Hitze leer bleiben. e) Nach einem Kaiserschnitt gilt eine Zuchtpause von mindestens 12 Monaten.

3 Zuchtordnung der JRTBAG Seite 3 f) Nach zweimaligem Kaiserschnitt wird die Hündin aus gesundheitlichen Gründen von der Weiterzucht ausgeschlossen. g) Eine Hündin, die nachweislich und in mehreren Fällen Vererberin von Krankheiten oder Wesensschwächen ist, wird durch den Hauptzuchtwart entweder von der Zucht ausgeschlossen oder in der Wahl der Anpaarungspartner eingeschränkt Der Zuchtrüde a) Der Rüde muß die unter 4.1 und aufgeführten Punkte erfüllen. b) Der Rüde muß ein Mindestzuchtalter von 10 Monaten erreicht haben. c) Ein Rüde, der nachweislich und in mehreren Fällen Vererber von Krankheiten oder Wesensschwächen ist, wird durch den Hauptzuchtwart entweder von der Zucht ausgeschlossen oder in der Wahl der Anpaarungspartner eingeschränkt. 4.2 Wiederholungsverpaarungen a) Der Einsatz verschiedener Deckrüden ist für die Vielfalt des genetischen Erbgutes eine wichtige züchterische Maßnahme zur Gesunderhaltung der Rasse. b) Aus diesem Grunde ist eine mehr als dreimalige Wiederholungsverpaarung nur dann zulässig, wenn die Welpen aus diesen Verpaarungen keine erkennbaren erblichen Defekte und Krankheiten aufweisen, dem Standard entsprechen, die Wurfstärke unterdurchschnittlich klein ist und / oder der Züchter diese Wiederholungsverpaarung stichhaltig begründen kann. 4.3 Inzestzucht Paarungen von Verwandten ersten Grades (Eltern x Kinder / Vollgeschwister) sind verboten! 4.4 Künstliche Besamung a) Künstliche Besamung ist zur Verbesserung der Rasse oder der Erweiterung des Genpools in Ausnahmefällen möglich. b) Eine künstliche Besamung darf nur bei Hündinnen erfolgen, die bereits einmal auf natürliche Weise gedeckt wurde und einen normal großen Wurf hatte. 4.5 Einkreuzungen a) Einkreuzungen anderer Terrierrassen dürfen nur zum Zwecke des Jagdgebrauchs erfolgen und bedürfen der Zustimmung des Hauptzuchtwarts bzw. Zuchtbuchamtes. b) Zuchthunde aus Gebrauchskreuzungen müssen jagdlich geführt werden und unterliegen den unter aufgeführten Pflichtuntersuchungen. c) Welpen aus solchen Verpaarungen erhalten vorerst einen Abstammungsnachweis als Coloured Terrier d) In das Zuchtbuch der JRTBAG können die Nachkommen aus solchen Verpaarungen nur dann eingetragen werden, wenn sie sowohl phänotypisch als auch in ihrer Arbeitsweise dem Rassestandard eines Jack Russell Terriers entsprechen. e) Einkreuzungen werden im Zuchtbuch und in den Ahnentafeln mit Angabe der Rassezugehörigkeit als solche kenntlich gemacht.

4 Zuchtordnung der JRTBAG Seite 4 f) Einkreuzung von Terrierrassen, die zu den sogenannten Kampfhunderassen zählen (Bullterrier, Staffordshireterrier etc.) sind untersagt. 5 Der Züchter 5.1 Allgemeines a) Der Züchter verpflichtet sich zur Einhaltung der Zuchtordnung der JRTBAG. b) Die Züchtermitgliedschaft in einem anderen deutschen Verein, der die Rasse Jack Russell Terrier betreut, ist untersagt Zuchtstätte a) Die Zuchtstätte zur Aufzucht von Welpen muß hell und sauber sein, ausreichend Platz bieten, und den Welpen die Möglichkeit schaffen, im Sinne einer grundlegenden Prägung mit Alltagsgeräuschen vertraut zu werden. Der ausreichende Sozialkontakt zum Menschen muß gewährleistet sein. Eine alleinige Unterbringung in Zwingern, Ställen oder dergleichen ist untersagt b) Eine Kontrolle der Zuchtstätte durch den Hauptzuchtwart oder eine von ihm beauftragte Person kann jederzeit und ohne Voranmeldung durchgeführt werden. Werden eventuell bemängelte Haltungsbedingungen nicht beseitigt, kann der Hauptzuchtwart den Vereinsausschluß beantragen. Der Vorstand entscheidet über den Vereinsausschluß mit einfacher Stimmenmehrheit Deckmeldung / Wurfmeldung / Wurfabnahme / Ahnentafeln a) Der Züchter ist verpflichtet spätestens 10 Tage nach Wurfabnahme das vereinseigene Formular: Deckmeldung / Wurfmeldung / Wurfabnahme / Ahnentafeln per Post im Original und mit original Unterschriften des Züchters und Tierarztes beim Zuchtbuchamt einzureichen. b) In Kopie müssen folgende Untersuchungen beiliegen: - Der Nachweis, dass ein Elternteil als clear getestet ist auf PLL, SCA und LOA - Die Untersuchung auf Patella Luxation c) Das Zuchtbuchamt hat nach Eingang der Unterlagen 14 Tage Zeit zur Ausstellung der Ahnentafeln d) Der Versand der Ahnentafeln erfolgt nach Begleichung der Eintragungsgebühr. Der Verein behält sich vor, die Ahnentafeln per Nachnahme an den Züchter zu senden. e) Der Züchter ist nach Erhalt der Ahnentafeln verpflichtet, diese auf eventuelle Fehler zu überprüfen und ggf. unverzüglich dem Zuchtbuchamt zur Korrektur zurück zu senden f) Mit seiner Unterschrift bestätigt der Züchter die Richtigkeit der Angaben auf den Ahnentafeln.

5 Zuchtordnung der JRTBAG Seite 5 g) Geht das Formular Deckmeldung / Wurfmeldung / Wurfabnahme Ahnentafeln verspätet beim Zuchtbuchamt ein, so ist der in der Gebührenordnung festgelegte Verspätungszuschlag zu zahlen Aufzucht von Welpen a) Der Züchter verpflichtet sich zu einer Wurfabnahme durch den Tierarzt. Für die Wurfabnahme muß das vereinseigene Formular Welpenattest verwendet werden. Die ausgefüllten Formulare sind innerhalb von 10 Tagen dem Zuchtbuchamt zuzusenden. b) Die Abgabe von Welpen ist frühestens ab der vollendeten 8. Lebenswoche zulässig. c) Die Welpen müssen vor der Abgabe mindestens dreimalig entwurmt werden. d) Ebenso müssen die Welpen vor der Abgabe gegen Staupe, Hepatitis, Leptospirose, Parvovirose und Zwingerhusten geimpft werden. e) Die Kennzeichnung mit einem Microchip ist Pflicht. 6. Sondergenehmigungen Sondergenehmigungen jeder Art sind beim Hauptzuchtwart schriftlich zu beantragen. Dieser ist verpflichtet, den Antrag sowie seine Entscheidung dem Zuchtbuchamt und Vorstand mitzuteilen. Der Vorstand hat diesbezüglich ein Vetorecht. 7 Verstöße gegen die Zuchtordnung der JRTBAG a) Bei Verstoß gegen einen der Paragraphen der Zuchtordnung der JRTBAG erfolgt eine Abmahnung oder ggf. der Vereinsausschluß. Darüber beschließt der Vorstand mit einfacher Stimmenmehrheit. b) Zum sofortigen Ausschluß aus der JRTBAG führen folgende Verstöße: - Verstöße gegen das Tierschutzgesetz - unseriöse Verkaufsmethoden - Abgabe von Welpen an Hundehändler - gewerblicher Hundehandel. Zusatz lt. Beschluss vom Deckunfälle die gegen die Zuchtordnung der JRTBAG e. V. verstoßen Es wird eine Strafe pro Welpe erhoben. Der Zeitraum der Begutachtung beträgt 5 Jahre. Die Gebühren werden nach Wurf gestaffelt. 1. Deckunfall: 2fache Gebühr der Ahnentafel pro Welpe 2. Deckunfall: 3fache Gebühr der Ahnentafel pro Welpe 3. Deckunfall: 4fache Gebühr der Ahnentafel pro Welpe 4. Deckunfall: Ausschluss aus dem Verein

6 Zuchtordnung der JRTBAG Seite 6 Ahnentafeln werden erst ausgestellt, wenn ALLE lt. Zuchtordnung vorgeschriebenen Untersuchungen der Elterntiere vorliegen. Der jeweilige Verstoß gegen die Zuchtordnung wird in den Ahnentafeln der Welpen vermerkt.

Anforderungen zur Veröffentlichung von Deckrüden, Wurfankündigungen und Verkaufshunden auf der WEWASC e.v. Homepage

Anforderungen zur Veröffentlichung von Deckrüden, Wurfankündigungen und Verkaufshunden auf der WEWASC e.v. Homepage Anforderungen zur Veröffentlichung von Deckrüden, Wurfankündigungen und Verkaufshunden auf der WEWASC e.v. Homepage beschlossen auf der ordentlichen Mitgliederversammlung am 23. Juli 2011 Änderungen beschlossen

Mehr

ES GILT DIE VERBANDSZUCHTORDNUNG DER DHSU,

ES GILT DIE VERBANDSZUCHTORDNUNG DER DHSU, ES GILT DIE VERBANDSZUCHTORDNUNG DER DHSU, unser ZUCHTZIEL und vereinsinterne VORGABEN des FEB e.v. - Zuchtziel - Zuchtziel für die Französischen und Englischen Bulldoggen im FEB e.v. ist ein gesunder,

Mehr

Zuchtbuch-Ordnung (Anlage 1 zur Zuchtordnung)

Zuchtbuch-Ordnung (Anlage 1 zur Zuchtordnung) Zuchtbuch-Ordnung (Anlage 1 zur Zuchtordnung) Stand: 04.09.2010 1 Das Deutsche Foxterrier-Zuchtbuch (DFZB) ist Eigentum des Deutschen Foxterrier-Verbandes e.v. Es untersteht ihm allein und wird in seinem

Mehr

Deutscher Old English Sheepdog Club e.v. (DOESC)

Deutscher Old English Sheepdog Club e.v. (DOESC) ZUCHTORDNUNG Deutscher Old English Sheepdog Club e.v. (DOESC) Inhalt: 1. Allgemeines 2. Zuchtrecht 2.1 Züchter 2.2 Mieten von Hündinnen zu Zuchtzwecken 2.3 Verkauf von belegten Hündinnen 3. Sachkundenachweis

Mehr

Zucht- und Eintragungsbestimmungen für Spanielwürfe in Europa Zusammengestellt für den Europäischen Spaniel-Kongress Malvern 2004

Zucht- und Eintragungsbestimmungen für Spanielwürfe in Europa Zusammengestellt für den Europäischen Spaniel-Kongress Malvern 2004 Zucht- und Eintragungsbestimmungen für Spanielwürfe in Europa Zusammengestellt für den Europäischen Spaniel-Kongress Malvern 2004 Arbeitsgruppe: Maria-Luise Doppelreiter, Österreich; Andrea Carrasco, Schweiz

Mehr

Zuchtordnung Club für Exotische Rassehunde e.v.

Zuchtordnung Club für Exotische Rassehunde e.v. Zuchtordnung Zuchtordnung 0 Präambel:... 3 1 Allgemeines:... 3 2 Zuchtberatung und Zuchtkontrollen... 5 3 Zuchtmaßnahmen... 6 4 Züchter... 7 5 Zwingername/Zwingernamenschutz... 12 6 Zuchthunde... 15 7

Mehr

Hinweise zur Handhabung der Prüfungsanmeldung "Zusatzqualifikation Fremdsprache für kaufmännische Auszubildende" - Englisch

Hinweise zur Handhabung der Prüfungsanmeldung Zusatzqualifikation Fremdsprache für kaufmännische Auszubildende - Englisch Hinweise zur Handhabung der Prüfungsanmeldung "Zusatzqualifikation Fremdsprache für kaufmännische Auszubildende" - Englisch Inhalt Dieses PDF-Dokument besteht aus zwei Teilen: 1. Hinweise zur Handhabung

Mehr

Akita Club e. V. Zucht- und Zuchtzulassungsordnung

Akita Club e. V. Zucht- und Zuchtzulassungsordnung Akita Club e. V. Zucht- und Zuchtzulassungsordnung 1 Allgemeines 2 Grundsätze 3 Züchter 3.1 Zuchtrecht 4 Voraussetzungen für Zuchthunde im AC 5 Voraussetzung für Zuchthunde aus F.C.I. anerkannten Ländern

Mehr

Vertrag zur zeitweisen Unterbringung und Betreuung von Hunden

Vertrag zur zeitweisen Unterbringung und Betreuung von Hunden Vertrag zur zeitweisen Unterbringung und Betreuung von Hunden Vertragspartner sind: Therese Schinker Kirchenweg 7 90768 Fürth im Folgenden Tierpension genannt - und - im Folgenden Tierhalter genannt- Weitere

Mehr

LCD-ZO Stand: 01.09.2011 geändert durch Beschluss der Züchterversammlung vom 3. April 2011 und durch vorläufigen Vorstandsbeschluss vom 14.

LCD-ZO Stand: 01.09.2011 geändert durch Beschluss der Züchterversammlung vom 3. April 2011 und durch vorläufigen Vorstandsbeschluss vom 14. Zuchtordnung des Labrador Club Deutschland e.v. LCD-ZO Stand: 01.09.2011 geändert durch Beschluss der Züchterversammlung vom 3. April 2011 und durch vorläufigen Vorstandsbeschluss vom 14. Mai 2011 [ 3(2)]

Mehr

ZUCHTREGLEMENT DES SCHWEIZERISCHEN LAUFHUNDCLUBS (SLC) (ZR-SLC- 2005)

ZUCHTREGLEMENT DES SCHWEIZERISCHEN LAUFHUNDCLUBS (SLC) (ZR-SLC- 2005) ZUCHTREGLEMENT DES SCHWEIZERISCHEN LAUFHUNDCLUBS (SLC) (ZR-SLC- 2005) Die Zucht- und Körbestimmungen des Schweizerischen Laufhundeclubs (SLC) sind im vorliegenden Zuchtreglement des SLC 2005 (ZR-SLC-2005)

Mehr

Vertrag zur zeitweisen Unterbringung und Betreuung von Hunden

Vertrag zur zeitweisen Unterbringung und Betreuung von Hunden Vertrag zur zeitweisen Unterbringung und Betreuung von Hunden Vertragspartner sind: Natürlich Hunde Karola Meier An der Sternwarte 1 14558 Nuthetal OT Tremsdorf Tel.: 0170 7325332 email: info@natürlichhunde.de

Mehr

Stadt Werl Der Bürgermeister

Stadt Werl Der Bürgermeister Meldung bitte zurücksenden an: Stadt Werl, Abteilung 32- Sicherheit u. Ordnung 59455 Werl Name, Vorname des/der Hundehalter/in: Geburtsdatum/-ort: Anschrift: Telefon-Nr. (privat/dienstlich) 1. Anzeige

Mehr

Internationales Zuchtreglement der FCI

Internationales Zuchtreglement der FCI Email vom 22.07.2010 an Frau Leonhardt, Frau Körting zur Kenntnisnahme Guten Tag Frau Leonhardt, hiermit stelle ich den Antrag auf künstliche Besamung meiner Bobtailhündin Ronja. $ 7.1.4 Künstliche Besamung

Mehr

TIERSCHUTZWIDRIGER WELPENHANDEL IM INTERNET. Mehr Menschlichkeit für Tiere

TIERSCHUTZWIDRIGER WELPENHANDEL IM INTERNET. Mehr Menschlichkeit für Tiere TIERSCHUTZWIDRIGER WELPENHANDEL IM INTERNET Mehr Menschlichkeit für Tiere 1 WUNSCH NACH EINEM HUND? Sie haben sich dazu entschieden, dass ein Hund Ihre Familie bereichern soll. Nach dem gefällten Entscheid

Mehr

ABC für zukünftige SKG-Züchter

ABC für zukünftige SKG-Züchter Schweizerische Kynologische Gesellschaft Société Cynologique Suisse Società Cinologica Svizzera gegründet / fondée 1883 ABC für zukünftige SKG-Züchter Schweizerische Kynologische Gesellschaft Société Cynologique

Mehr

Zuchtwertschätzung in der Hundezucht

Zuchtwertschätzung in der Hundezucht 1 Zuchtwertschätzung in der Hundezucht Dr. Reiner Beuing Institut für Tierzucht und Haustiergenetik der Justus Liebig Universität Giessen Zuchtwertschätzung ist für manche Rassen bereits Selbstverständlichkeit

Mehr

Zuchtordnung Club für Exotische Rassehunde e.v.

Zuchtordnung Club für Exotische Rassehunde e.v. Zuchtordnung Zuchtordnung 0 Präambel:... 3 1 Allgemeines:... 3 2 Zuchtberatung und Zuchtkontrollen... 5 3 Zuchtmaßnahmen... 6 4 Züchter... 8 5 Zwingername/Zwingernamenschutz... 13 6 Zuchthunde... 15 7

Mehr

Schutzvertrag Tel.: 0271-3132679 Nr. Fax: 0271-

Schutzvertrag Tel.: 0271-3132679 Nr. Fax: 0271- Schutzvertrag Tel.: 0271-3132679 Nr. Fax: 0271-38799932 E-Mail:info@hundehilfebakony.de zwischen dem Tierschutzverein Hundehilfe Bakony e.v. Händelweg 7 / 57250 Netphen Vertreten durch: Silke Boek; Janka

Mehr

Artikel 1 Präambel. Die Zuchtordnung ist verbindlich für alle dem Verband angeschlossenen Vereine und deren Mitglieder.

Artikel 1 Präambel. Die Zuchtordnung ist verbindlich für alle dem Verband angeschlossenen Vereine und deren Mitglieder. Zuchtordnung des Deutsch-Kurzhaar-Verbandes e.v. beschlossen in der Hauptversammlung 2003 am 22. März 2003 in Fulda, geändert am 15. März 2008 in Dipperts. Artikel 1 Präambel Der Deutsch-Kurzhaar wird

Mehr

Bei diesen Hunden sowie deren Kreuzungen untereinander wird eine besondere Gefährlichkeit vermutet.

Bei diesen Hunden sowie deren Kreuzungen untereinander wird eine besondere Gefährlichkeit vermutet. Infoblatt I. FÜR WELCHE HUNDE WIRD DIE HALTUNG BESCHRÄNKT? Die Regelungen finden auf folgende Hunde Anwendung: 1. American Staffordshire Terrier, Bullterrier, Pitbull Terrier* Bei diesen Hunden sowie deren

Mehr

Konditionen der PHCG Futurity und Maturity und des PHCG Select Stallion Service Programm (SSSP)

Konditionen der PHCG Futurity und Maturity und des PHCG Select Stallion Service Programm (SSSP) Konditionen der PHCG Futurity und Maturity und des PHCG Select Stallion Service Programm (SSSP) I. Einzahlungsbestimmungen 1. Der Paint Horse Club Germany e.v. organisiert zur Förderung des Sportes mit

Mehr

Satzung. über die Erhebung der Hundesteuer

Satzung. über die Erhebung der Hundesteuer Satzung über die Erhebung der Hundesteuer Der Gemeinderat der Stadt Winnenden hat aufgrund von 4 der Gemeindeordnung für Baden-Württemberg (GemO) und der 2 und 9 des Kommunalabgabengesetzes für Baden-

Mehr

Dienstleistungsvertrag

Dienstleistungsvertrag Dienstleistungsvertrag Zwischen Couriercert eine Marke der Couriernet GmbH Schwabachstr. 1 91077 Neunkirchen am Brand -im folgenden Auftragnehmer genannt- und -im folgenden Auftraggeber genannt- wird folgender

Mehr

1 Aufnahme und Ausschluss von Kindern. Aufnahme neuer Kinder

1 Aufnahme und Ausschluss von Kindern. Aufnahme neuer Kinder am Helmholtz Zentrum München Gebäude 51 Ingolstädter Landstraße 1 85764 Neuherberg Tel.:(089) 3187 4621 Fax.:(089) 3187 3380 Geschäftsordnung ( 7 der Satzung) mit Änderungen vom 28.11.2002 mit Änderungen

Mehr

Züchterische Wege zur Rettung des Deutschen Schäferhundes- Die Zuchtstrategie des Schäferhundverein RSV2000

Züchterische Wege zur Rettung des Deutschen Schäferhundes- Die Zuchtstrategie des Schäferhundverein RSV2000 Züchterische Wege zur Rettung des Deutschen Schäferhundes- Die Zuchtstrategie des Schäferhundverein RSV2000 Der Deutsche Schäferhund ist ein Gebrauchshund* 1. Diese Kernaussage drohte zur leeren Worthülse

Mehr

KODEX. Versprechen gegenüber ALFA -Europe

KODEX. Versprechen gegenüber ALFA -Europe KODEX Untenstehende Erklärung ist eine Versicherung, die von jedem Züchter unterschrieben wird, der seine Hunde und deren Nachwuchs anerkannt und registriert haben möchte. Diese Versicherung ist keine

Mehr

HUNDEKAUF IM INTERNET!

HUNDEKAUF IM INTERNET! Drei... Zwei... Eins, MEINS! HUNDEKAUF IM INTERNET! Der Hundewunsch ist gross, die Rasse die es sein soll ist ebenfalls klar, die ganze Familie freut sich bereits auf das neue Familienmitglied! NUR: wo

Mehr

Nutzungsvereinbarung

Nutzungsvereinbarung Nutzungsvereinbarung zwischen Reitsportgemeinschaft Saarburg 79 e.v. Königstraße 26 54439 Saarburg -Vermieter- und dem Vereinsmitglied Herr /Frau Straße PLZ, Ort Telefon Email Geburtsdatum -Mieter- wird

Mehr

Augen auf beim Hundekauf. Worauf Sie bei der Anschaffung eines Hundes achten sollten

Augen auf beim Hundekauf. Worauf Sie bei der Anschaffung eines Hundes achten sollten Augen auf beim Hundekauf Worauf Sie bei der Anschaffung eines Hundes achten sollten Impressum Impressum: Herausgeber, Medieninhaber und Hersteller: Bundesministerium für Gesundheit Für den Inhalt verantwortlich:

Mehr

Helvetia PetCare tierisch guter Krankenschutz für Hunde und Katzen. Tarife Stand April 2010. Helvetia PetCare Tierkrankenversicherung

Helvetia PetCare tierisch guter Krankenschutz für Hunde und Katzen. Tarife Stand April 2010. Helvetia PetCare Tierkrankenversicherung Helvetia PetCare tierisch guter Krankenschutz für Hunde und Katzen. Tarife Stand April 2010 Helvetia PetCare Tierkrankenversicherung Tarif Basis Tarif Komfort Tarif OP Tarif Jagd-/Arbeitshunde Tarif Jagdhundeunfall

Mehr

Einnahmequelle Hundezucht?

Einnahmequelle Hundezucht? Einnahmequelle Hundezucht? Warum sind Rassehundewelpen so unterschiedlich teuer? Quelle: DAS DEUTSCHE HUNDE MAGAZIN http://www.deutsches-hundemagazin.de, Ausgabe 1/2002 mit freundlicher Genehmigung des

Mehr

Gesundheitsprotokoll Magyar Agár

Gesundheitsprotokoll Magyar Agár Name des MA: Geburtsdatum: ggf. Todesdatum: Größe: Geschlecht: männlich weiblich Kastration: ja nein chemische Kastration /Läufigkeitsunterdrückung wenn ja, Grund: Bei Rüden - Kryptorchismus: Bei Hündinnen

Mehr

Antrag. Antragsteller (bei angestelltem Arzt ist dies der Arbeitgeber, bei einem im MVZ tätigen Arzt der MVZ-Vertretungsberechtigte)

Antrag. Antragsteller (bei angestelltem Arzt ist dies der Arbeitgeber, bei einem im MVZ tätigen Arzt der MVZ-Vertretungsberechtigte) Kassenärztliche Vereinigung Bayerns Qualitätssicherung Witschelstr. 106 90431 Nürnberg Antrag auf Genehmigung zur Ausführung und Abrechnung der phototherapeutischen Keratektomie (PTK) mit dem Excimer-Laser

Mehr

Antrag auf Zertifizierung als BRUSTSCHMERZ-AMBULANZ - DGK zertifiziert

Antrag auf Zertifizierung als BRUSTSCHMERZ-AMBULANZ - DGK zertifiziert Antrag auf Zertifizierung als BRUSTSCHMERZ-AMBULANZ - DGK zertifiziert Hiermit beantragen wir, Name der Einrichtung: Anschrift: Ansprechpartner: Telefon: E-Mail: - im Folgenden "Antragsteller" genannt

Mehr

Eignungsprüfung für beruflich qualifizierte Personen gemäß 35 Abs. 1 HochSchG (RLP)

Eignungsprüfung für beruflich qualifizierte Personen gemäß 35 Abs. 1 HochSchG (RLP) Eignungsprüfung für beruflich qualifizierte Personen gemäß 35 Abs. 1 HochSchG (RLP) Hinweise für Bewerberinnen und Bewerber ohne ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss zur Zulassung zum Weiterbildenden

Mehr

Bestätigung nach Durchführung

Bestätigung nach Durchführung Zurücksetzen Bestätigung nach Durchführung Energieeffizient Sanieren - Kredit (Programm 151/152) Über das kreditausreichende Finanzierungsinstitut ("Hausbank") Ihre nächsten Schritte: 1. Bitte unterschreiben

Mehr

V o r z e i t i g e Z u l a s s u n g. von Auszubildenden

V o r z e i t i g e Z u l a s s u n g. von Auszubildenden MERKBLATT Aus- und Weiterbildung V o r z e i t i g e Z u l a s s u n g von Auszubildenden Gemäß 13 Abs. 1 der Prüfungsordnung für die Durchführung von Abschluss- und Umschulungsprüfungen der Industrie-

Mehr

Diese Zulassungsordnung regelt die Zulassung zum Studium im Fernstudiengang Öffentliche Verwaltung.

Diese Zulassungsordnung regelt die Zulassung zum Studium im Fernstudiengang Öffentliche Verwaltung. Zulassungsordnung des Fernstudiums Öffentliche Verwaltung (ÖV-FS) des Fachbereichs Allgemeine Verwaltung der Hochschule für Wirtschaft Berlin (HWR Berlin) (ZulO/ÖV-FS) vom XX.XX.2011 Aufgrund des 8 Abs.

Mehr

IMPULS-Programm zur Qualifizierung Förderrichtlinie für Weiterbildungsseminare über energiesparende und ökologische Bauweise Gültig ab 1.

IMPULS-Programm zur Qualifizierung Förderrichtlinie für Weiterbildungsseminare über energiesparende und ökologische Bauweise Gültig ab 1. IMPULS-Programm zur Qualifizierung Förderrichtlinie für Weiterbildungsseminare über energiesparende und ökologische Bauweise Gültig ab 1. Januar 2015 1. Was ist das Ziel der Förderung?... 3 2. Wer kann

Mehr

AUSSTELLUNGSORDNUNG. 1 Begriffsbestimmungen und Zuständigkeit

AUSSTELLUNGSORDNUNG. 1 Begriffsbestimmungen und Zuständigkeit AUSSTELLUNGSORDNUNG 1 Begriffsbestimmungen und Zuständigkeit Ausstellungen sind zuchtfördernde Einrichtungen. Sie sind öffentliche Veranstaltungen, die der Bewertung von Rassehunden im Eigentum in- oder

Mehr

Für eine gute Lesbarkeit verwenden wir im folgenden Dokument nur die männliche Form. Gemeint sind immer beide Geschlechter.

Für eine gute Lesbarkeit verwenden wir im folgenden Dokument nur die männliche Form. Gemeint sind immer beide Geschlechter. Reglement Leistungsprüfungen für Capra Grigia Ziegen Fassung vom 7.12.2014 Für eine gute Lesbarkeit verwenden wir im folgenden Dokument nur die männliche Form. Gemeint sind immer beide Geschlechter. Inhalt

Mehr

nach 20 SGB IX" ( 3 der Vereinbarung zum internen Qualitätsmanagement nach 20 Abs. 2a SGB IX).

nach 20 SGB IX ( 3 der Vereinbarung zum internen Qualitätsmanagement nach 20 Abs. 2a SGB IX). Information zum Verfahren zur Anerkennung von rehabilitationsspezifischen Qualitätsmanagement- Verfahren auf Ebene der BAR (gemäß 4 der Vereinbarung zum internen Qualitätsmanagement nach 20 Abs. 2a SGB

Mehr

Satzung. Des Vereins. "Faschingsumzug Münchsmünster e.v."

Satzung. Des Vereins. Faschingsumzug Münchsmünster e.v. Satzung Des Vereins "Faschingsumzug Münchsmünster e.v." Inhaltsverzeichnis 1 Name und Sitz 2 Zweck des Vereins 3 Geschäftsjahr 4 Mitgliedschaft 5 Finanzen und Haftung 6 Organe des Vereins 7 Vorstand 8

Mehr

ZUCHTORDNUNG. Fassung 2014

ZUCHTORDNUNG. Fassung 2014 SV Verein für Deutsche Schäferhunde (SV) E.V. gegründet 1899 - Mitglied des VDH, der FCI und der WUSV Rechtssitz Augsburg - Hauptgeschäftsstelle Augsburg ZUCHTORDNUNG Fassung 2014 1. Allgemeines 2. Der

Mehr

4. Sie müssen jede Vorschlagsliste innerhalb von zwei Tagen nach Eingang auf Gültigkeit überprüfen ( 7 Abs. 2 WO).

4. Sie müssen jede Vorschlagsliste innerhalb von zwei Tagen nach Eingang auf Gültigkeit überprüfen ( 7 Abs. 2 WO). Wird eine Vorschlagsliste eingereicht, gehen Sie wie folgt vor: 1. Stempeln mit Eingangsdatum. 2. Bestätigen Sie den Eingang der Vorschlagsliste sofort (Muster-Formular 120b). 3. Wenn die Liste kein Kennwort

Mehr

ANMELDEFORMULAR FLIA 2016

ANMELDEFORMULAR FLIA 2016 ANMELDEFORMULAR FLIA 2016 Anmeldeschluss: 20. November 2015 Wir bewerben uns mit folgender Innovation um den FLIA 2016: (Die Innovation kann ein Produkt, eine Dienstleistung oder eine technische Neuerung

Mehr

Wesenstest-Ordnung des Deutschen Retriever Club e.v. Gültig seit 01.04.2009, Stand 11.07.2009 zuletzt geändert am 15.08.2014 -

Wesenstest-Ordnung des Deutschen Retriever Club e.v. Gültig seit 01.04.2009, Stand 11.07.2009 zuletzt geändert am 15.08.2014 - Wesenstest-Ordnung des Deutschen Retriever Club e.v. Gültig seit 01.04.2009, Stand 11.07.2009 zuletzt geändert am 15.08.2014 - Wesenstest-Ordnung im DRC (Gültig seit 01.04.2009, Stand 11.07.2009 - zuletzt

Mehr

Informationen zum Gütesiegel der IGÄM e. V.

Informationen zum Gütesiegel der IGÄM e. V. Informationen zum Gütesiegel der IGÄM e. V. Internationale Gesellschaft für Ästhetische Medizin e.v. Einleitung Auf Grund der sich ständig erweiternden Nachfrage von Patienten nach qualifizierten und nachweislich

Mehr

Maintenance & Re-Zertifizierung

Maintenance & Re-Zertifizierung Zertifizierung nach Technischen Richtlinien Maintenance & Re-Zertifizierung Version 1.2 vom 15.06.2009 Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik Postfach 20 03 63 53133 Bonn Tel.: +49 22899 9582-0

Mehr

Anmeldemodalitäten und Voraussetzungen zur Prüfung zum ISTQB Certified Tester, Advanced Level nach Syllabus 2007

Anmeldemodalitäten und Voraussetzungen zur Prüfung zum ISTQB Certified Tester, Advanced Level nach Syllabus 2007 Anmeldemodalitäten und Voraussetzungen zur Prüfung zum ISTQB Certified Tester, Advanced Level nach Syllabus 2007 Voraussetzungen Um die Prüfung zum ISTQB Certified Tester, Advanced Level, ablegen zu dürfen,

Mehr

Zucht- und Körreglement

Zucht- und Körreglement Zucht- und Körreglement Sektion der Schweizerischen Kynologischen Gesellschaft (SKG) Gegründet 1925 Zucht- und Körreglement SNK 2013 Seite 1 von 20 Inhaltsverzeichnis Abkürzungen... 2 Einleitung... 3 1.

Mehr

PERSONALVERWALTUNG. für Mitarbeiter mit Wohnsitz in Österreich. von in Deutschland ansässigen deutschen Unternehmen

PERSONALVERWALTUNG. für Mitarbeiter mit Wohnsitz in Österreich. von in Deutschland ansässigen deutschen Unternehmen PERSONALVERWALTUNG für Mitarbeiter mit Wohnsitz in Österreich von in Deutschland ansässigen deutschen Unternehmen durch die Unsere Erfahrung zeigt: In den letzten Jahren gehen immer mehr deutsche Unternehmen

Mehr

Informationen zum. Zertifikat

Informationen zum. Zertifikat Informationen zum Zertifikat Geprüfter Therapieschwerpunkt der IGÄM Internationale Gesellschaft für Ästhetische Medizin e.v. Einleitung Auf Grund der sich ständig erweiternden Nachfrage von Patienten nach

Mehr

Satzung über die Erhebung von Hundesteuer 22.1.1.03 (01)

Satzung über die Erhebung von Hundesteuer 22.1.1.03 (01) Satzung über die Erhebung der Hundesteuer in Friedrichshafen Auf Grund von 4 Gemeindeordnung für Baden-Württemberg in der Fassung vom 03.10.1983 (GBl. S. 578), zuletzt geändert am 8. November 1999 (GBl.

Mehr

Was steht in meinem Impfpass?? - das Lexikon der immunologischen Zeichensprache

Was steht in meinem Impfpass?? - das Lexikon der immunologischen Zeichensprache IMPFUNGEN BEIM HUND Was steht in meinem Impfpass?? - das Lexikon der immunologischen Zeichensprache Parvovirose (CPV): P Staupe (CDV): S, D Hepatitis (CAV 1): H, A, A2 Leptospirose: L Zwingerhusten: A,

Mehr

Angebotsblatt (insgesamt 4 Seiten) Dieser Vordruck einschließlich aller Folgeseiten sind als Angebot einzureichen.

Angebotsblatt (insgesamt 4 Seiten) Dieser Vordruck einschließlich aller Folgeseiten sind als Angebot einzureichen. Angebotsblatt (insgesamt 4 Seiten) Dieser Vordruck einschließlich aller Folgeseiten sind als Angebot einzureichen. Angaben zum Bieter bzw. Bevollmächtigten der Bietergemeinschaft: Bezeichnung: E-Mail:

Mehr

Prüfungsausschuss für Rechts- und Wirtschaftswissenschaften einschließlich Wirtschaftspädagogik an der Fachhochschule Frankfurt am Main

Prüfungsausschuss für Rechts- und Wirtschaftswissenschaften einschließlich Wirtschaftspädagogik an der Fachhochschule Frankfurt am Main Prüfungsausschuss für Rechts- und Wirtschaftswissenschaften einschließlich Wirtschaftspädagogik an der Hochschulzugangsprüfung für beruflich Qualifizierte für den Studienbereich Rechtsund Wirtschaftswissenschaften

Mehr

Hundehaltung nach den Vorschriften des Landeshundegesetzes NRW LHundG NRW -

Hundehaltung nach den Vorschriften des Landeshundegesetzes NRW LHundG NRW - Stadt Werdohl Die Bürgermeisterin Infoblatt: Hundehaltung nach den Vorschriften des Landeshundegesetzes NRW LHundG NRW - Das Landeshundegesetz umfasst für die Haltung von Hunden eine Vielzahl von Vorschriften

Mehr

Förderverein der mobilen Pflegestationen, Senioren- und Familienhilfe Butzbach Träger der Butzbacher Tafel e.v.

Förderverein der mobilen Pflegestationen, Senioren- und Familienhilfe Butzbach Träger der Butzbacher Tafel e.v. Satzung (Stand 20.11.2007) Förderverein der mobilen Pflegestationen, Senioren- und Familienhilfe Butzbach Träger der Butzbacher Tafel e.v. 1 Name und Sitz 1. Der Verein führt den Namen Förderverein der

Mehr

Verfahrensgrundlage Vergabe von Registrierungskennzahlen für Informationsobjekte

Verfahrensgrundlage Vergabe von Registrierungskennzahlen für Informationsobjekte Verfahrensgrundlage Vergabe von Registrierungskennzahlen für Informationsobjekte März 2006 Version 1.0 Inhaltsverzeichnis 1 Anwendungsbereich... 3 2 Ziel und Zweck des Registers... 3 3 Mitteilungspflicht

Mehr

Detailweisungen Einkaufskreditkarten Mitarbeiterkreditkarten

Detailweisungen Einkaufskreditkarten Mitarbeiterkreditkarten Finanzverwaltung des Kantons Bern Administration des finances du canton de Berne Tresorerie Tresorerie Münsterplatz 12 3011 Bern Telefon 031 633 54 11 Telefax 031 633 43 31 Detailweisungen Einkaufskreditkarten

Mehr

Satzung über die Erhebung einer Hundesteuer in der Stadt Freiburg i. Br. (Hundesteuersatzung)

Satzung über die Erhebung einer Hundesteuer in der Stadt Freiburg i. Br. (Hundesteuersatzung) Satzung über die Erhebung einer Hundesteuer in der Stadt Freiburg i. Br. (Hundesteuersatzung) 23.1.2 vom 23. Oktober 2001 in der Fassung der Satzung vom 5. Dezember 2006 Aufgrund des 4 Abs. 1 der Gemeindeordnung

Mehr

Finanzordnung des SV Energie Cottbus e. V.

Finanzordnung des SV Energie Cottbus e. V. Finanzordnung des SV Energie Cottbus e. V. 1 Haushaltswesen 2 Finanzgeschäfte und Zahlungsverkehr 3 Jahresabschluss 4 Ausgabenwirtschaft 5 Beiträge 6 Reisekosten 7 Arbeitsstundenregelung 8 Aufwandsentschädigungen

Mehr

Vereinsordnung. Grundlagen

Vereinsordnung. Grundlagen Vereinsordnung Grundlagen Diese Vereinssatzung basiert auf der Grundlage der Satzung des DUC HAMM e.v. in der zur Zeit geltenden Fassung den bisherigen Beschlüssen der Mitgliederversammlung und den bisherigen

Mehr

Preisliste gültig ab 01.07.2015

Preisliste gültig ab 01.07.2015 Preisliste gültig ab 01.07.2015 Boxenmiete (monatlich): Heu/Stroh/Wasser/Wiese/Strom: 120,00 Pferd Gesamt: 170,00 Heu/Wasser/Wiese/Strom: 90,00 Pferd Gesamt: 140,00 Heu/Stroh/Wasser/Wiese/Strom 100,00

Mehr

Anleitung für Prüfungsleiter

Anleitung für Prüfungsleiter Anleitung für Prüfungsleiter zur Durchführung einer sächsischen Brauchbarkeitsprüfung und der Vergabe von Brauchbarkeitsnachweisen Stand 01.03.2014 Inhaltsverzeichnis INHALTSVERZEICHNIS... 1 1. STEMPELVERGABE...

Mehr

Satzung der Kita-Zwergnase e.v.

Satzung der Kita-Zwergnase e.v. Satzung der Kita-Zwergnase e.v. 1 Name und Sitz Der Verein führt den Namen Kinderkrippe-Zwergnase e.v..er hat seinen Sitz in Brake und ist im Vereinsregister eingetragen. Kinderbetreuung 2 Zweck Zweck

Mehr

Hunde in der Stadt Zürich

Hunde in der Stadt Zürich Hunde in der Stadt Zürich Informationen für Hundehalter in der Stadt Zürich Einleitung In der Stadt Zürich leben ca. 7000 Hunde. Um das Zusammenleben zwischen den Hunden mit ihren Haltern und den Nichthundehaltern

Mehr

FC Blau-Weiß Voerde e.v.

FC Blau-Weiß Voerde e.v. FC Blau-Weiß Voerde e.v. Satzung 1 Ennepetal, 24.08.2012 Name und Sitz des Vereins 1. Der Verein wurde am 22.Mai 1948 gegründet 2. Der Verein führt den Namen: F.C. Blau-Weiß Voerde e.v. und hat seinen

Mehr

1.1 Unsere Warenpräsentation im AMSEL & FRIENDS Online Shop stellt lediglich eine unverbindliche Aufforderung an Sie dar, bei uns Ware zu bestellen.

1.1 Unsere Warenpräsentation im AMSEL & FRIENDS Online Shop stellt lediglich eine unverbindliche Aufforderung an Sie dar, bei uns Ware zu bestellen. 1. Vertragsschluss 1.1 Unsere Warenpräsentation im AMSEL & FRIENDS Online Shop stellt lediglich eine unverbindliche Aufforderung an Sie dar, bei uns Ware zu bestellen. 1.2 Mit dem Absenden der Bestellung

Mehr

Augen auf beim Hundekauf! Worauf Sie bei der Anschaffung eines Hundes achten sollten

Augen auf beim Hundekauf! Worauf Sie bei der Anschaffung eines Hundes achten sollten Augen auf beim Hundekauf! Worauf Sie bei der Anschaffung eines Hundes achten sollten Impressum Impressum: Herausgeber, Medieninhaber und Hersteller: Bundesministerium für Gesundheit, Familie und Jugend

Mehr

1-Fach BA Grundschule Sonderpädagogik 2-Fach BA Hauptschule Berufskolleg 1 Gymnasium/Gesamtschule Berufskolleg 2

1-Fach BA Grundschule Sonderpädagogik 2-Fach BA Hauptschule Berufskolleg 1 Gymnasium/Gesamtschule Berufskolleg 2 Universität zu Köln Der Kanzler Abteilung 22 / Studierendensekretariat Antrag auf Zulassung in einem höheren Fachsemester an der Universität zu Köln (pro Fach und Fachsemester ist je ein Antrag einzureichen)

Mehr

Aufnahmeantrag Kfz-Sachverständiger

Aufnahmeantrag Kfz-Sachverständiger Aufnahmeantrag Kfz-Sachverständiger Hiermit beantrage ich die Verbandsmitgliedschaft beim Bundesverband für Kfz-sachverständigen Handwerk e.v. als Kfz-Sachverständiger. Dieser Antrag verpflichtet den BVkSH

Mehr

1. Der Verein führt den Namen freundeskreis-jazz e.v. und ist in das Vereinsregister eingetragen. 2. Der Sitz des Vereins ist Illingen.

1. Der Verein führt den Namen freundeskreis-jazz e.v. und ist in das Vereinsregister eingetragen. 2. Der Sitz des Vereins ist Illingen. Satzung des freundeskreis - e.v. 1 Name und Sitz 1. Der Verein führt den Namen freundeskreis-jazz e.v. und ist in das Vereinsregister eingetragen. 2. Der Sitz des Vereins ist Illingen. 2 Zweck des Vereins

Mehr

Vereinssatzung. 1 Name und Sitz

Vereinssatzung. 1 Name und Sitz Vereinssatzung 1 Name und Sitz 1. Der Verein führt den Namen Sport Club Condor von 1956 e.v. 2. Der Verein hat seinen Sitz in Hamburg. 3. Er ist im Vereinsregister beim Amtsgericht Hamburg eingetragen.

Mehr

Wenn Sie sich dafür entschieden haben, Ihre Bewerbungsunterlagen durch uns erstellen zu lassen, dann senden Sie uns bitte

Wenn Sie sich dafür entschieden haben, Ihre Bewerbungsunterlagen durch uns erstellen zu lassen, dann senden Sie uns bitte www.bewerbung-kreativ.de Ursula Kinski Eckernkamp 10 22848 Norderstedt Erstellung Ihrer Bewerbungsunterlagen Wir haben für Sie die folgende Checkliste vorbereitet, in die Sie sämtliche Informationen eintragen

Mehr

Antrag Qualitätssiegel des MedienCampus Bayern

Antrag Qualitätssiegel des MedienCampus Bayern des MedienCampus Bayern Für Antragsteller des Qualitätssiegels Qualitätssiegel des MedienCampus Bayern e. V. Aus- bzw. Fortbildungseinrichtungen im Medienbereich bzw. Medienunternehmen, die in der Ausbzw.

Mehr

Hiermit beantrage ich die Aufnahme als Vollmitglied in den Bundesverband Fenster Türen Fassaden Sachverständiger e.v. für den.

Hiermit beantrage ich die Aufnahme als Vollmitglied in den Bundesverband Fenster Türen Fassaden Sachverständiger e.v. für den. Aufnahmeantrag Blatt 1 von 5 Hiermit beantrage ich die Aufnahme als Vollmitglied in den Bundesverband Fenster Türen Fassaden Sachverständiger e.v. für den Fachbereich: Name: Vorname: Titel: Geb. Straße:

Mehr

Ausschreibung Landesstipendium Niedersachsen 2015

Ausschreibung Landesstipendium Niedersachsen 2015 Ausschreibung Landesstipendium Niedersachsen 2015 Die Universität Vechta vergibt noch im Jahre 2015 58 Stipendien in Höhe von 500,- Euro (Einmalzahlung) finanziert aus Landesmitteln* Bewerben können sich

Mehr

Impfen/Entwurmen. Impfschema für Katzen Art der Impfung

Impfen/Entwurmen. Impfschema für Katzen Art der Impfung Impfen/Entwurmen Impfschema für Katzen Art der Impfung 8 10 Wochen 1.Impfung Katzenseuche/-schnupfen evtl. Blutentnahme für Leukose- Test und evtl. Leukose-Impfung 12 14 Wochen 2.Impfung Katzenseuche/-schnupfen

Mehr

Antrag auf Mitgliedschaft. Spitzenverband Fachärzte Deutschlands (SpiFa) e.v.

Antrag auf Mitgliedschaft. Spitzenverband Fachärzte Deutschlands (SpiFa) e.v. Antrag auf Mitgliedschaft im Spitzenverband Fachärzte Deutschlands (SpiFa) e.v. Sehr geehrte Damen und Herren, Ihr Verband hat sich entschieden, einen Antrag auf Mitgliedschaft im SpiFa zu stellen. Das

Mehr

Modell Auto Club Lingen e.v. (MAC Lingen e.v.)

Modell Auto Club Lingen e.v. (MAC Lingen e.v.) Modell Auto Club Lingen e.v. (MAC Lingen e.v.) - Vereinsordnung Diese Vereinsordnung ist gültig ab dem 19. Februar 2012. 1 Ziele des Modell Auto Club Lingen e.v. Das Vereinsziel wird insbesondere durch

Mehr

PZ.LSV. Prüf- und Zertifizierungsordnung Prüf- und Zertifizierungsstelle der Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG)

PZ.LSV. Prüf- und Zertifizierungsordnung Prüf- und Zertifizierungsstelle der Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG) GARTENBAUTECHNIK PZ.LSV FORSTTECHNIK Sicherheit geprüft LANDTECHNIK Prüf- und Zertifizierungsordnung Prüf- und Zertifizierungsstelle der Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG)

Mehr

Widerrufsbelehrung der Free-Linked GmbH. Stand: Juni 2014

Widerrufsbelehrung der Free-Linked GmbH. Stand: Juni 2014 Widerrufsbelehrung der Stand: Juni 2014 www.free-linked.de www.buddy-watcher.de Inhaltsverzeichnis Widerrufsbelehrung Verträge für die Lieferung von Waren... 3 Muster-Widerrufsformular... 5 2 Widerrufsbelehrung

Mehr

DIE ARBEITS- LOSENKASSE OCS

DIE ARBEITS- LOSENKASSE OCS DIE ARBEITS- LOSENKASSE OCS IHRE FRAGEN - UNSERE ANTWORTEN www.ocsv.ch 1 WAS SOLL ICH MACHEN, WENN ICH MEINE ARBEIT VERLIERE? Ich wurde entlassen oder mein Vertrag ist beendet Verlieren Sie keine Zeit:

Mehr

Freie Hansestadt Bremen

Freie Hansestadt Bremen Stadtamt Aufenthalt und Einbürgerung Freie Hansestadt Bremen Stadtamt Bremen Postfach 10 78 49 28078 Bremen Dienstgebäude Stresemannstr. 48 Auskunft erteilt T (04 21) 361 88630 F (04 21) 361 15013 E-mail:

Mehr

Wenn Sie Teil von Europas einzigartiger Markencommunity werden wollen, bewerben Sie sich jetzt!

Wenn Sie Teil von Europas einzigartiger Markencommunity werden wollen, bewerben Sie sich jetzt! BRANDING CAREERS Die Brand Academy Bachelor-Studiengänge B.A. B.A. Wenn Sie Teil von Europas einzigartiger Markencommunity werden wollen, bewerben Sie sich jetzt! An der Brand Academy zählen Marken und

Mehr

Information der Ärztekammer Hamburg zum earztausweis. Beantragung und Herausgabe des elektronischen Arztausweises

Information der Ärztekammer Hamburg zum earztausweis. Beantragung und Herausgabe des elektronischen Arztausweises Information der Ärztekammer Hamburg zum earztausweis Beantragung und Herausgabe des elektronischen Arztausweises 1 Wozu dient der elektronische Arztausweis? Sichtausweis ersetzt den bisherigen Papierausweis

Mehr

Stadt Schwäbisch Hall. Satzung über die Erhebung der Hundesteuer in Schwäbisch Hall

Stadt Schwäbisch Hall. Satzung über die Erhebung der Hundesteuer in Schwäbisch Hall Stadt Schwäbisch Hall Satzung über die Erhebung der Hundesteuer in Schwäbisch Hall Der Gemeinderat der Stadt Schwäbisch Hall hat auf Grund von 4 Gemeindeordnung Baden-Württemberg in der Fassung vom 3.10.1983

Mehr

Für Fragen und weitere Serviceleistungen steht das Presseteam der Formula 1 Großer Preis von Deutschland 2013 (Nürburgring) gerne zur Verfügung:

Für Fragen und weitere Serviceleistungen steht das Presseteam der Formula 1 Großer Preis von Deutschland 2013 (Nürburgring) gerne zur Verfügung: MEDIA-AKKREDITIERUNG 1. VORBEMERKUNG Vielen Dank für Ihr Interesse an der Akkreditierung zum Formula 1 Großer Preis von Deutschland (Nürburgring) vom 5.-7. Juli 2013. Bitte haben Sie Verständnis dafür,

Mehr

ZERTIFIZIERUNGSORDNUNG der beratenden Volks- und Betriebswirte im Bundesverband Deutscher Volks- und Betriebswirte (bdvb e.v.) (Stand: 16. 12.

ZERTIFIZIERUNGSORDNUNG der beratenden Volks- und Betriebswirte im Bundesverband Deutscher Volks- und Betriebswirte (bdvb e.v.) (Stand: 16. 12. ZERTIFIZIERUNGSORDNUNG der beratenden Volks- und Betriebswirte im Bundesverband Deutscher Volks- und Betriebswirte (bdvb e.v.) (Stand: 16. 12. 2006) I. ANTRAG AUF ZERTIFIZIERUNG Qualifizierte Unternehmensberater

Mehr

Anmeldung zum Fortbildungslehrgang Technische Fachwirtin (HWK)/ Technischer Fachwirt (HWK)

Anmeldung zum Fortbildungslehrgang Technische Fachwirtin (HWK)/ Technischer Fachwirt (HWK) Anmeldung zum Fortbildungslehrgang Technische Fachwirtin (HWK)/ Technischer Fachwirt (HWK) Ich bitte um Teilnahme am Fortbildungslehrgang Technische Fachwirtin (HWK)/Technischer Fachwirt (HWK). Name, Vorname

Mehr

Gesundheitsbescheinigung

Gesundheitsbescheinigung Gesundheitsbescheinigung Hiermit wird dem FRZ Freie Rassenzüchter e.v. von einem anerkannten Tierarzt bestätigt, dass folgendes Tier vorgestellt und Untersucht wurde. Angaben des Tieres Angaben des Besitzers

Mehr

Österreichisches Hundezuchtbuch Ö.H.Z.B. mit den Eintragungen des Jahres 2011 und Berichtigungen

Österreichisches Hundezuchtbuch Ö.H.Z.B. mit den Eintragungen des Jahres 2011 und Berichtigungen Österreichisches Hundezuchtbuch Ö.H.Z.B. mit den Eintragungen des Jahres 2011 und Berichtigungen Österreichischer Kynologenverband 2362 Biedermannsdorf Siegfried-Marcus-Straße 7 Tel.: 02236/710 667 Internet:

Mehr

Antrag auf Förderung einer erdgas- oder biogasbetriebenen Mikro-KWK-Anlage im Rahmen des MVV Klimaschutzfonds - Breitenförderprogramm -

Antrag auf Förderung einer erdgas- oder biogasbetriebenen Mikro-KWK-Anlage im Rahmen des MVV Klimaschutzfonds - Breitenförderprogramm - Antrag auf Förderung einer erdgas- oder biogasbetriebenen Mikro-KWK-Anlage im Rahmen des MVV Klimaschutzfonds - Breitenförderprogramm - Eintrag durch Klimaschutzagentur An die Klimaschutzagentur Mannheim

Mehr

Aktionsbedingungen für die Aktion Business-Bonus der Samsung Electronics GmbH

Aktionsbedingungen für die Aktion Business-Bonus der Samsung Electronics GmbH Aktionsbedingungen für die Aktion Business-Bonus der Samsung Electronics GmbH 1. Veranstalter der Aktion ist die Samsung Electronics GmbH, Samsung House, Am Kronberger Hang 6, 65824 Schwalbach/Taunus,

Mehr

Vereinbarung von Qualitätssicherungsmaßnahmen nach 135 Abs. 2 SGB V zur phototherapeutischen Keratektomie (Qualitätssicherungsvereinbarung PTK)

Vereinbarung von Qualitätssicherungsmaßnahmen nach 135 Abs. 2 SGB V zur phototherapeutischen Keratektomie (Qualitätssicherungsvereinbarung PTK) Vereinbarung von Qualitätssicherungsmaßnahmen nach 135 Abs. 2 SGB V zur phototherapeutischen Keratektomie (Qualitätssicherungsvereinbarung PTK) vom 09.08.2007 in der Fassung vom 18.07.2014 1 1 Inkrafttreten

Mehr