Design und optische Prinzipien von Multifokallinsen
|
|
- Erna Geiger
- vor 6 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 Ophthalmologe 2008 DOI /s Springer Medizin Verlag 2008 G.U. Auffarth 1 T.M. Rabsilber 1 T. Kohnen 2 M.P. Holzer 1 1 Universitäts-Augenklinik Heidelberg, International Vision Correction Research Centre (IVCRC), Heidelberg 2 Klinik für Augenheilkunde, Johann Wolfgang Goethe- Universität Frankfurt am Main, Frankfurt a.m. Design und optische Prinzipien von Multifokallinsen Multifokallinsen (MIOL) unterschiedlichen Aufbaus werden seit Ende der 80er Jahre im Rahmen der Kataraktchirurgie implantiert. Die ersten MIOL hatten entweder ein refraktives Zweibis Dreizonen-Design oder waren vom diffraktiven Typ [1, 4, 5, 6]. Aufgrund der damaligen chirurgischen Techniken gab es häufig in den ersten Jahren Komplikationen wie MIOL-Dezentrierungen und relative hohe chirurgisch induzierte Hornhautastigmatismen (Schnittgrößen bis 7 mm bei starren PMMA-Multifokallinsen) [4, 5]. Zusätzlich zeigten alle MIOL-Typen aus physikalisch optischen Gründen ein herabgesetztes Kontrastsehvermögen und eine erhöhte Blendempfindlichkeit. Nichtsdestotrotz zeigte auch die erste Generation dieser Linsen relativ gute funktionelle Ergebnisse, wenn Patientenselektion, IOL- Berechnung und die chirurgischen Techniken es erlaubten [8, 9, 10, 11, 12, 13]. Die nächsten Entwicklungen auf diesem Sektor repräsentierten die faltbaren, multizonalen, progressiven, refraktiven MIOL, die in der Ära der Faltlinsen mit geringeren Astigmatismen und sicherer Kapselsackfixation bessere Vorraussetzungen für das Gelingen der MIOL erreichten. Den heutigen Goldstandard bilden faltbare asphärische diffraktive und/oder refraktive MIOL-Modelle. Insbesondere durch die verbesserten linsenchirurgischen Techniken sind viele initiale Probleme überwunden, sodass Multifokallinsen heutzutage neben der reinen Aphakiekorrektur auch zur refraktiven Linsenchirurgie eingesetzt werden können [22, 23, 24, 26]. Diffraktive Multifokallinsen Diffraktive Multifokallinsen gehören zur ersten Generation solcher IOLs, welche einfallendes Licht auf zwei Brennpunkte separieren, einen für die Nähe und einen für die Ferne. Dies bedeutet, dass diffraktive MIOLs effektiv Bifokallinsen sind. Das von Thomas Young bereits Ende des 18. Jahrhunderts beschriebene Prinzip der Beugung (Diffraktion) ist das zugrunde liegende Prinzip der diffraktiven Multifokallinsen [2, 5, 7, 24]. Diffraktive MIOL bestehen aus einer sphärischen refraktiven Vorderfläche Abb. 1 8 Unterschiede der Strahlengänge einer diffraktiven und refraktiven Multifokallinse 1
2 AMO Tecnis Multifokallinse Faltbare asphärische, diffraktive, dreistückige Silikonhinterkammerlinse mit scharfer Optikkante Lieferbereich: 5 34 dpt in 0,5 dpt Schritte 13.0 mm 3.6 mm Alcon Pharma GmbH: AlconRestor MIOL Faltbare asphärische, diffraktiv/refraktive einstückige Hinterkammerlinse, Blaulichfilter Lieferbereich: 5-30 dpt in 0,5 dpt Schritte Abb. 3 8 Klinisches Spaltlampenphoto einer Tecnis diffraktiven Multifokallinse HumanOptics, Erlangen: Diffractiva-s - (Silikon-MIOL, Kapselsackimplantat) Faltbare diffraktive dreistückige Hinterkammerlinse mit scharfer Optikkante Lieferbereich: dpt in 0,5 dpt Schritte Diffractiva-sS (Silikon-MIOL, Add-On/Sulkusimplantat) Faltbare diffraktive dreistückige Hinterkammerlinse für die Sulkus-Implantation 14.0 mm Lieferbereich: In 0,5 dpt auf Anfrage Abb. 2 8 Spezifikationen verschiedener diffraktiver Multifokallinsen (Angaben ohne Gewähr auf Vollständigkeit; mit freundlicher Genehmigung) Abb. 5 8 Klinisches Spaltlampenfoto einer Re- Zoom refraktiven Multifokallinse AMO ReZoom Multifokallinse Faltbare dreistückige refraktive Acrylat- MIOL mit scharfer Optikkante (OptiEdge Design) Lieferbereich: 6 30 dpt in 0,5 dpt Schritten Rayner M-FlexGruppe: M-Flex630F FaltbareeinstückigerefraktiveAcrylat MIOL mitscharfer Optikkante(Apple-Amon-Design) 6,5 mm 12,5 mm Lieferbereich: dpt in 0,5 dpt Schritten Rayner M-Flex Gruppe: M-Flex T Faltbare einstückige refraktiveacrylat MIOL mit scharfer Optikkante (Apple-Amon-Design) und torischer Korrektur 6,5 mm 12,5 mm Abb. 4 8 Spezifikationen verschiedener refraktiver Multifokallinsen (Angaben ohne Gewähr auf Vollständigkeit; mit freundlicher Genehmigung) 2 Der Ophthalmologe 2008
3 Zusammenfassung Abstract und einer diffraktiv wirksamen Rückfläche. An der Rückfläche wirken ca. 30 konzentrische Ringe mit einer Stufenhöhe von 2 µm als Phasengitter zur Beugung der einfallenden Lichtstrahlen, die auf einen Fern- und Nahpunkt gebündelt werden (. Abb. 1). Im Prinzip sind diffraktive MIOL Kombinationen von Sammellinsen und Fresnel-Phasenplatte. Aus pysikalischen Gründen können bei diffraktiven MIOLs ca. 20% des Lichts als Streulicht verloren gehen. Der Vorteil des diffraktiven Prinzips ist, dass an jeder Stelle der Optik die gleiche Abbildung bei konstanter Beleuchtung erfolgt, der bifokale Effekt somit unabhängig von Pupillendurchmesser und Zentrierung ist. Die erste diffraktive Multifokallinse wurde 1987 von 3 M vorgestellt und hatte ein konvex-konkav dreistückiges diffraktives Design (3 M 815E), gefolgt von einem bikonvexen Modell (3 M 825X). Danach übernahm die Firma Pharmacia dieses Patent und entwickelte erst einstückige PM- MA-MIOLs und dann später faltbare Silikon-MIOLs mit diffraktivem Design. Die Weiterentwicklung zur asphärischen Multifokallinse auf Silikonbasis erfolgte noch bei Pharmacia (. Abb. 2, 3). Nach Übernahme der Firma durch die Firma AMO (Irvine, USA) wurden die Designs weiter verfeinert und es wird eine diffraktive asphärische MIOL auf Basis der hydrophoben Acrylatfaltlinse AR40e eingeführt. Refraktive bi- und multifokale IOL Das optische Prinzip der refraktiven MI- OL unterscheidet sich grundsätzlich von dem der diffraktiven Linsen. Bei refraktiven Bifokal- oder Multifokallinsen werden 2 oder mehrere sphärische Zonen unterschiedlicher Refraktion in der Regel auf der Vorderseite der Linse angelegt. John Pearce implantierte 1986 die erste MIOL im Menschen. Es handelte sich um eine Zweizonenlinse mit einem zentralen Nahteil von 2 mm (Addition +4 dpt), und einem peripheren Fernteil, der den Rest der 7 mm Optik umfasste. Das Konzept der Linse bestand darin, dass bei Blick in die Nähe eine Nahmiosis der Pupille entsteht, wodurch vorwiegend der Nahteil der Linse wirksam wird, während bei Fernblick die Pupille weiter ist und der periphere Fernteil genutzt werden kann. Mehrere Studien zeigten, dass sich mit Zweizonen-MIOL eine gute Pseudoakkommodation erzielen lässt. Diese ist jedoch von einer optimalen Zentrierung und dem Pupillendurchmesser abhängig [5, 21]. Eine weitere sehr erfolgreiche Entwicklung innerhalb der Gruppe der refraktiven MIOL mit sphärisch-asphärischer Oberfläche stellt die von der Firma AMO entwickelte Linse ( Array-MIOL ) mit 5 refraktiven Zonen auf der Vorderfläche dar. Durch die asphärisch-progressive Optik soll eine echte Mutifokalfunktion mit verbesserter Abbildung im intermediären Bereich zwischen Nah- und Fernteil erzielt werden [5, 9, 26]. Die zunächst eingeführte AMO-Array- MIOL bestand aus hoch brechendem Silikon wurde das gleiche MIOL-Prinzip als hydrophobe Acrylat-MIOL (Basis- Model: AMO Sensar AR40E) bzw. als Silikon-MIOL mit verbesserter Optikkante (Basis-Model: AMO Clariflex) eingeführt. Das weiterentwickelte aktuelle Modell aus hydrophobem Akrylat ist die AMO Re- Zoom, welches fünfzonal refraktiv aufgebaut ist und zusätzlich eine asphärische Korrektur aufweist (. Abb. 4, 5). Neu eingeführt wurde auch von der Firma Rayner die M-flex, eine vier- bzw. fünfzonale refraktive MIOL aus hydrophilem Akrylat mit einer Addition von +3,0 oder +4,0 dpt, die auf der monofokalen Superflex-IOL basiert. Das Basismodell der Rayner M-Flex zeichnete sich in einer Vielzahl von Untersuchungen durch eine hervorragende Rotationsstabilität und geringgradige Dezentrierung aus. Auch die Nachstarbildung ist aufgrund eines speziellen Optik-Designs (360 scharfe Kante; Apple-Amon-Edge-Design). Die M- Flex-Multifokal-IOL wird auch mit einer zusätzlichen torischen Komponente als multifokal-torische IOL angeboten (. Abb. 4). Zurzeit sind dies individuelle Anfertigungen für Einzelpatienten. Mittelfristig sollte es IOLs mit Standard-Toruswerten geben. Insbesondere der Hornhautastigmatismus ist einer der Hauptgründe für das Nichteinsetzen oder ggf. das Versagen einer Multifokallinse. Ophthalmologe 2008 DOI /s Springer Medizin Verlag 2008 G.U. Auffarth T.M. Rabsilber T. Kohnen M.P. Holzer Design und optische Prinzipien von Multifokallinsen Zusammenfassung Multifokallinsen (MIOL) unterschiedlichen Designs werden seit über 20 Jahren im Rahmen der Kataraktchirurgie implantiert. Die ersten MIOL hatten entweder ein refraktives Zwei- bis Dreizonen-Design oder waren vom diffraktiven Typ. Alle MIOL-Typen besaßen aus physikalisch optischen Gründen ein herabgesetztes Kontrastsehvermögen und eine erhöhte Blendempfindlichkeit. Nichtsdestotrotz zeigte auch die erste Generation dieser Linsen relative gute funktionelle Ergebnisse, wenn Patientenselektion, IOL-Berechnung und die chirurgischen Techniken es erlaubten. Den heutigen Goldstandard bilden faltbare asphärische diffraktive und/oder refraktive MIOL-Modelle. Insbesondere durch die verbesserten linsenchirurgischen Techniken sind viele initiale Probleme überwunden, sodass Multifokallinsen heutzutage neben der reinen Aphakiekorrektur auch zur refraktiven Linsenchirurgie eingesetzt werden können. Schlüsselwörter Katarakt Multifokallinse Diffraktiv Refraktiv Asphärisch Design and optical principles of multifocal lenses Abstract Multifocal intraocular lenses (MIOLs) of different designs have been used for more than 20 years in modern cataract surgery. The first IOLs were either refractive 2 3-zone designs or of diffractive concept. All MIOL types, regardless of manufacturer, show reduced contrast sensitivity and increased glare for years. Nevertheless, even first-generation MIOL patients had very good functional results when patient selection, IOL calculation, and surgical techniques were appropriate. Today s gold standard is foldable, aspherical diffractive, or refractive MIOLS. Advancements in technology allow the possibility that MIOLs will be used for aphakia correction as well as presbyopia correction. Keywords Cataract Multifokal IOLs Diffractive Refractive Aspherical 3
4 Acri.LISA 356D Optik: 6mm Gesamt: 11,5mm Acri.LISA 66D Lieferbereich: dpt Acri.LISA 536D Lieferbereich: dpt Acri.LISA 376D Lieferbereich: dpt Acri.LISA Toric 466D Lieferbereich: dpt Acri.Twin 447D/443 D Acri.Twin 527D/523 D Optik: 6,5mm Gesamt: 13,0mm Acri.Twin 737 D/733 D Acri.Tec/CarlZeiss Meditec: Acri.LISASerie:- Eigenschaften Lichtintensität verteilt auf 65%:35% zwischen Fern- und Nahfokus Unabhängig von der Pupillenweite Refraktiv-diffraktives Oberflächenprofil Aberrationskorrigierend (optimiert asphärische Optik) Nahaddition + 3,75 dpt, entspricht ca. 36 cm Acri.Twin Serie: Eigenschaften Asymmetrische Lichtverteilung Lichtintensität verteilt auf 70%:30% und 30%:70% Unabhängig von der Pupillenweite Diffraktives Oberflächenprofil Nahaddition +4,0 dpt, entspricht ca. 34 cm Leseabstand Abb. 6 8 Spezifikationen der Acri.Tec Multifokallinsen Serie (Angaben ohne Gewähr auf Vollständigkeit; mit freundlicher Genehmigung) Kombinationen von diffraktiven und refraktiven Prinzipien und Linsensystemen Die neueren MIOL-Modelle haben in vielen Fällen eine Kombination aus refraktivem und diffraktivem Anteil. Die Alcon-ReStor-MIOL hat einen zentralen etwa 3 mm umfassenden diffraktiven Anteil (. Abb. 2; [18, 19]). Der diffraktive Anteil ist als apodisierende Zone angelegt, was eine graduelle Abnahme der diffraktiven Stufenhöhe zum Rand der Linse hin bedeutet. Dies schafft einen besseren Übergang zwischen Nah- und Fernbrennpunkten und verringert unerwünschte Lichtsensationen, sog. photischen Phänomene. Die Peripherie der Linse ist als refraktiver Anteil angelegt und soll bei Blick in die Ferne den Fernanteil verstärken. Die MIOL wird mit Blaulichtfilter angeboten. Die funktionellen Ergebnisse der Restor sind sehr gut und im Rahmen einer prospektiven FDA-Studie belegt [18]. Ein weiterer Ansatzpunkt bieten das Acri.Twin- und Acri.Lisa-Set von Acri. Tec/Carl Zeiss Meditec (. Abb. 6; [16, 17, 21]). Bei der Acri.Twin-Serie ist die Lichtverteilung in einem Verhältnis von Ferne/Nähe von 70/30 (dominantes Auge) und 30/70 (nichtdominantes Auge) mit jeweils einer Nahaddition von +3,75 dpt bzw. 65/35 bei der Acri.Lisa mit jeweils einer Nahaddition von +3,5 dpt. Bei der Acri.Twin werden in beide Augen jeweils MIOLs mit unterschiedlicher Fern- und Nahgewichtung der Lichtverteilung implantiert. Durch diese asymmetrische Lichtverteilung kann für jeden Patienten individuell auf sein Führungsauge eingegangen werden. Bei der Acri.Lisa bleibt die Lichtverteilung 65:35, unabhängig ob nah- oder ferndominant. Die Linsen sind sowohl als dreistückige Silikon- als auch als hydrophile Akrylmodelle verfügbar. Zusätzlich werden einstückige Akrylmodelle zur Mikroinzisionschirurgie (MICS) angeboten [2]. Add-on-IOLs sind eine neue Art von Implantaten, die bei Pseudophakie als Piggy-Bag-IOL in den Sulkus implantiert werden (. Abb. 2). Diese IOLs werden u. a. von Humanoptics und Rayner angeboten. Sie korrigieren einen eventuellen starken Brechkraftfehler, indem der Refraktionsfehlbetrag plus eine multifokale Optik durch eine Sulkusimplantation dieser IOL ausgeglichen wird. Beide IOLs funktionieren wie ein optisches System. Mit solchen MIOLs könnten viele Patienten nachträglich noch eine Brillenunabhängigkeit erreichen sowohl hinsichtlich des Lesen als auch des Sehens in die Ferne. Fazit für die Praxis Neue Multifokallinsen zeichnen sich durch asphärische Optiken und binokulare Applikationssysteme aus. Durch Verbesserung der OP-Techniken sind Multifokallinsen heutzutage immer sicherer geworden. Der Einsatz erfolgt sowohl beim Kataraktpatienten als auch beim refraktiven Patienten als refraktiver Linsenaustausch (RLE). Korrespondenzadresse Prof. Dr. G.U. Auffarth Universitäts-Augenklinik Heidelberg, International Vision Correction Research Centre (IVCRC) INF 400, Heidelberg ga@uni-hd.de Interessenkonflikt. Der korrespondierende Autor gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Literatur 1. Alfonso JF, Fernández-Vega L, Baamonde MB (2006) Secondary diffractive bifocal piggyback intraocular lens implantation. J Cataract Refract Surg 32: Alfonso JF, Fernández-Vega L, Señaris A, Montés- Micó R (2007) Quality of vision with the Acri.Twin asymmetric diffractive bifocal intraocular lens system. J Cataract Refract Surg 33: Alfonso JF, Fernández-Vega L, Señaris A, Montés- Micó R (2007) Prospective study of the Acri.LISA bifocal intraocular lens. J Cataract Refract Surg 33: Auffarth GU, Apple DJ (2001) History of the development of intraocular lenses. Ophthalmologe 98: Auffarth GU, Dick HB (2001) Multifocal intraocular lenses. A review. Ophthalmologe 98: Auffarth GU, Hunold W, Breitenbach S, Mehdorn E (1993) Langzeitergebnisse für Kontrastsehschärfe und Blendungsempfindlichkeit bei Patienten mit Multifokallinsen Klin Monatsbl Augenheilkd 203: Auffarth GU, Hunold W, Wesendahl TA (1993) Depth of focus and functional results in patients with multifocal intraocular lenses. J Cataract Refract Surg 19: Auffarth GU, Neubert R, Wang L, Hunold W (2001) Morphological evaluation of posterior capsule opacification in diffractive multifocal intraocular lenses. Ophthalmologe 98: Brydon KW, Tokarewicz AC, Nichols BD (2000) AMO array multifocal lens versus monofocal correction in cataract surgery. J Cataract Refract Surg 26: Der Ophthalmologe 2008
5 10. Dick HB, Krummenauer F, Schwenn O et al. (1999) Objective and subjective evaluation of photic phenomena after monofocal and multifocal intraocular lens implantation. Ophthalmology 106: Featherstone KA, Bloomfield JR, Lang AJ et al. (1999) Driving simulation study: bilateral array multifocal versus bilateral AMO monofocal intraocular lenses. J Cataract Refract Surg 25: Hayashi K, Hayashi H, Nakao F, Hayashi F (2001) Correlation between pupillary size and intraocular lens decentration and visual acuity of a zonalprogressive multifocal lens and a monofocal lens. Ophthalmology 108: Holzer MP, Rabsilber TM, Auffarth GU (2006) Presbyopiebehandlung mit Multifokallinsen. Ophthalmologe 103: Jain S, Arora I, Azar DT (1996) Success of monovision in presbyopes: review of the literature and potential applications to refractive surgery. Surv Ophthalmol 40: Javitt J, Brauweiler HP, Jacobi KW et al. (2000) Cataract extraction with multifocal intraocular lens implantation: clinical, functional, and quality-oflife outcomes. Multicenter clinical trial in Germany and Austria. J Cataract Refract Surg 26: Javitt JC, Steinert RF (2000) Cataract extraction with multifocal intraocular lens implantation: a multinational clinical trial evaluating clinical, functional, and quality-of-life outcomes. Ophthalmology 107: Kaymak H, Mester U (2007) First results with a new aberration correcting bifocal intraocular lens. Ophthalmologe 104: Kohnen T, Allen D, Boureau C et al. (2006) European multicenter study of the AcrySof ReSTOR apodized diffractive intraocular lens. Ophthalmology 113: Kohnen T, Derhartunian V (2007) Apodisierte Diffraktionsoptik. Neues Konzept in der Multifokallinsentechnologie. Ophthalmologe 104: Mester U, Dillinger P, Anterist N, Kaymak H (2005) Functional results with two multifocal intraocular lenses (MIOL). Array SA40 versus Acri.Twin. Ophthalmologe 102: Pearce JL (1997) Multifocal intraocular lenses. Curr Opin Ophthalmol 8: Pieh S, Weghaupt H, Skorpik C (1998) Contrast sensitivity and glare disability with diffractive and refractive multifocal intraocular lenses. J Cataract Refract Surg 24: Schmidinger G, Geitzenauer W, Hahsle B et al. (2006) Depth of focus in eyes with diffractive bifocal and refractive multifocal intraocular lenses. J Cataract Refract Surg 32: Schmidinger G, Simader C, Dejaco-Ruhswurm I et al. (2005) Contrast sensitivity function in eyes with diffractive bifocal intraocular lenses. J Cataract Refract Surg 31: Slagsvold JE (2000) 3 M diffractive multifocal intraocular lens: eight year follow-up. J Cataract Refract Surg 26: Solomon KD, Holzer MP, Sandoval HP et al. (2002) Refractive surgery survey J Cataract Refract Surg 28:
Premium-Intraokularlinsen
181 Premium-Intraokularlinsen G. U. Auffarth, T. M. Rabsilber Zusammenfassung Neue innovative Intraokularlinsenimplantate, sogenannte Premium-Intraokularlinsen (IOL), ermöglichen eine postoperative Brillenunabhängigkeit
MehrMultifokale IOLs (ZM 900): Applikation bei höheren Ametropien
237 Multifokale IOLs (ZM 900): Applikation bei höheren Ametropien I.-J. Limberger, A. F. M. Borkenstein, A. Mannsfeld, G. U. Auffarth Zusammenfassung Einleitung: Bewertung von den Ergebnissen von Multifokalintraokularlinsen
MehrErste Ergebnisse mit einer bitorischen, trifokalen Multifokallinse aus hydrophylem Acrylat mit hydrophober Oberfläche
Erste Ergebnisse mit einer bitorischen, trifokalen Multifokallinse aus hydrophylem Acrylat mit hydrophober Oberfläche F. T. A. Kretz, K. Linz, M. Safwat Aziz Attia, A. Fitting, R. Khoramnia, T. Tandogan,
MehrRefraktive Erfolge mit torischen Linsen
Refraktive Erfolge mit torischen Linsen Funktionelle Ergebnisse mit der Acrysof toric IQ BAYREUTH Torische Intraokularlinsen haben sich inzwischen zu einem Routineverfahren entwickelt, um astigmatische
MehrKeine Kompromisse. *AT.LISA die einzige echte multifokale. MICS-IOL zur Presbyopiekorrektur
Keine Kompromisse *AT.LISA die einzige echte multifokale MICS-IOL zur Presbyopiekorrektur *AT.LISA die einzige echte multifokale MICS-IOL für eine 1,5 mm Inzision Vorstellung der ersten Generation hoch
MehrErste Ergebnisse nach kombinierter Implantation von Mono- und Multifokallinsen
209 Erste Ergebnisse nach kombinierter Implantation von Mono- und Multifokallinsen S. Mayer, C. Wirbelauer, T. Böhm, H. Häberle, D. T. Pham Zusammenfassung Einleitung: Bei Wunsch nach einem guten unkorrigierten
MehrDas Happy Patient Projekt Korrelation zwischen Persönlichkeitsstruktur und postoperativer Zufriedenheit bei Multifokallinsenpatienten
Das Happy Patient Projekt Korrelation zwischen Persönlichkeitsstruktur und postoperativer Zufriedenheit bei Multifokallinsenpatienten St. Schmickler, F. Goes, W. Hütz, U. Mester, T. Neuhann, P. Szurman,
MehrAstigmatismuskorrektur mit der AT.Comfort 646 TLC
169 Astigmatismuskorrektur mit der AT.Comfort 646 TLC D. M. Handzel, D. R. Breyer, R. M. Remmel Zusammenfassung Fragestellung: Das Konzept der refraktiven Kataraktchirurgie gewinnt zunehmend an Popularität,
MehrErste klinische Ergebnisse nach Implantation einer bitorischen trifokalen IOL
Erste klinische Ergebnisse nach Implantation einer bitorischen trifokalen IOL D. Breyer, H. Kaymak, K. Klabe, C. Pohl Zusammenfassung Die bitorische trifokale IOL AT LISA tri toric 939 MP von Carl Zeiss
MehrBestimmung der Kontrastsensitivität nach Implantation monofokaler, monofokal-torischer und multifokaler Intraokularlinsen
Bestimmung der Kontrastsensitivität nach Implantation monofokaler, monofokal-torischer und multifokaler Intraokularlinsen A. Fitting, R. Khoramnia, M. Safwat Aziz Attia, K. Linz, M. P. Holzer, G. U. Auffarth
MehrEvaluation von Visus und Lesefähigkeit mithilfe des Salzburg Reading Desks nach Implantation einer trifokalen IOL
Evaluation von Visus und Lesefähigkeit mithilfe des Salzburg Reading Desks nach Implantation einer trifokalen IOL M. Safwat Aziz Attia, F. T. A. Kretz, R. Khoramnia, A. Fitting, K. Linz, G. U. Auffarth
MehrErste klinische Erfahrungen mit den neuen intraokularen Multifokallinsen Lentis LS-313 MF 15 und Lentis LS-313 MF30
153 Erste klinische Erfahrungen mit den neuen intraokularen Multifokallinsen Lentis LS-313 MF 15 und Lentis LS-313 MF30 J. Reiter, B. Eckhardt, M. Wiszniowska, I. Fuchs, A. Veith Zusammenfassung Hintergrund:
MehrStreulichtanalyse mittels C-Quant in vier verschiedenen Linsengruppen
305 Streulichtanalyse mittels C-Quant in vier verschiedenen Linsengruppen M. J. Sánchez, A. Mannsfeld, M. Adrian, G. U. Auffarth Zusammenfassung Fragestellung: Der bestkorrigierte Visus ist zurzeit der
MehrIntraindividueller Vergleich der Nachstarentwicklung nach bimanueller Mikroinzisionaler Kataraktchirurgie
121 Intraindividueller Vergleich der Nachstarentwicklung nach bimanueller Mikroinzisionaler Kataraktchirurgie M. Möglich, C. Wirbelauer, H. Häberle, D. T. Pham Zusammenfassung Hintergrund: Die Entwicklung
MehrAsphärische IOL. Jens Bühren. Augenpraxisklinik Triangulum Hanau / Gelnhausen. Klinik für Augenheilkunde, Universitätsklinikum Frankfurt am Main
Asphärische IOL Jens Bühren Augenpraxisklinik Triangulum Hanau / Gelnhausen Klinik für Augenheilkunde, Universitätsklinikum Frankfurt am Main Inhalt Typen Studienergebnisse Indikationen/Kontraindikationen
MehrScharfes UND klares Sehvermögen mit einer AcrySof IQ-Kunstlinse von Alcon
Patienteninformation AcrySof IQ Aspheric AcrySof IQ Toric AcrySof IQ ReSTOR +3 D AcrySof IQ ReSTOR Toric Scharfes UND klares Sehvermögen mit einer AcrySof IQ-Kunstlinse von Alcon Zuverlässige Ergebnisse
MehrSie haben Grauen Star?
Sie haben Grauen Star? Sehen von Nah bis Fern mit der ReZoom Multifokallinse Aktiv am Leben teilnehmen Der Einfluss des Alters auf Ihre Augen Wenn man älter wird, verändert sich die natürliche Augenlinse
MehrA world of more possibilities.
A world of more possibilities. Erweitern Sie Ihr Therapiespektrum und Ihren Patientenstamm mit den Multifokal-IOL der AcrySof IQ ReSTOR -Familie. MULTIFOCAL IOLs Deliver more Die AcrySof IQ ReSTOR IOL
MehrVergleich zweier Intraokularlinsen nach koaxialer mikroinzisionaler Kataraktchirurgie
239 Vergleich zweier Intraokularlinsen nach koaxialer mikroinzisionaler Kataraktchirurgie N. Müller, M. Möglich, H. Häberle, D. T. Pham, C. Wirbelauer Zusammenfassung Hintergrund: Im Rahmen der koaxialen
MehrPORTFOLIO HIGH DEFINITION IMPLANTS
PORTFOLIO HIGH DEFINITION IMPLANTS D WWW.HUMANOPTICS.COM ADVANCED PREMIUM MONOBLOC PLATTFORM XL-Produktauswahl: MICS IOLs MODELL DIFF-aA DIFF-aAY YELLOW SL SL TORICADIFF-aA TORICADIFF-aAY YELLOW TORICA-aA
MehrIntraokularlinsen mit hydrophober Oberfläche und optionalem Violettlichtfilter
Die Innovationen Intraokularlinsen mit hydrophober Oberfläche und optionalem Violettlichtfilter www.iol-expert.de Unser Service für Sie Wir liefern Ihnen das bewährte und zugelassene Injector Set der Firma
MehrIOL-Berechnung nach kornealer refraktiver Chirurgie: Vergleich zwischen der Ray tracing -Methode und den Thin-lens -Formeln
141 IOL-Berechnung nach kornealer refraktiver Chirurgie: Vergleich zwischen der Ray tracing -Methode und den Thin-lens -Formeln H. Jin, G. U. Auffarth, T. M. Rabsilber, H. Guo, A. Ehmer, A. F. M. Borkenstein
MehrNEU. AT LISA tri 839MP und AT LISA tri toric 939MP von ZEISS Das innovative trifokale IOL-Konzept True Living Vision für einen großen Patientenkreis
Premium-Viskoelastika Trifokale MICS-IOL NEU AT LISA tri 839MP und AT LISA tri toric 939MP von ZEISS Das innovative trifokale IOL-Konzept True Living Vision für einen großen Patientenkreis Trifokale torische
MehrDezentrierung und Verkippung der neuen Tecnis- ZCB00-Intraokularlinse im Vergleich mit der Linsenposition im jugendlichen Auge
293 Dezentrierung und Verkippung der neuen Tecnis- ZCB00-Intraokularlinse im Vergleich mit der Linsenposition im jugendlichen Auge U. Mester, T. Sauer, H. Kaymak Zusammenfassung Hintergrund: Bekanntermaßen
MehrIntraokularlinsen mit hydrophober Oberfläche und optional mit Violettlichtfilter
Die VISIOTIS Innovationen Intraokularlinsen mit hydrophober Oberfläche und optional mit Violettlichtfilter www.iol-expert.de Bildquelle: www.medicel.com Unser Service für Sie Wir liefern Ihnen das bewährte
MehrTechnische Daten Primäre und Additive IOLs
Technische Daten Primäre und Additive IOLs Monofokal C-flex Asphärisch, Superflex Asphärisch, C-flex, Superflex Torisch T-flex Asphärisch Multifokal M-flex Multifokal-Torisch M-flex T Alle Rayner IOLs
MehrNeuer Korneamarker für torische Premiumintraokularlinsen
191 Neuer Korneamarker für torische Premiumintraokularlinsen T. Neuhann Zusammenfassung Bei 50 Patienten wurde vor der geplanten Operation mit Implantation einer torischen Linse präoperativ die berechnete
MehrJETZT: Torische und asphärische Eigenschaften in einer Linse. Werden Sie führend. Mit der neuen AcrySof IQ Toric IOL.
JETZT: Torische und asphärische Eigenschaften in einer Linse Werden Sie führend. Mit der neuen AcrySof IQ Toric IOL. Die Synthese aus...... anterior asphärischer Linsenoberfläche posterior torischer Optik.
MehrVergleich von unterschiedlichen Schnittweiten zur Linsenimplantation mit zwei Operationsverfahren: bimanuelle und koaxiale Kataraktchirurgie
Vergleich von unterschiedlichen Schnittweiten zur Linsenimplantation mit zwei Operationsverfahren: bimanuelle und koaxiale Kataraktchirurgie K. Reinke, C. Werschnik, F. Wilhelm Einleitung Das Ziel der
MehrAuffarth: Phake Intraokularlinsen. Phake IOL
Auffarth: Phake Intraokularlinsen 17 Phake IOL 19 Phake Intraokularlinsen G. U. Auffarth Zusammenfassung Die refraktive Chirurgie von Fehlsichtigkeiten hat sich in den letzten 15 Jahren enorm weiterentwickelt
MehrProduktportfolio. Primäre Intraokularlinsen
Produktportfolio Primäre Intraokularlinsen Rayner Primäre Intraokularlinsen Plattform Was ist für Sie bei der Auswahl einer Intraokularlinse wichtig? Zuverlässige optische Ergebnisse und eine niedrige
MehrAsphärische Ablationsergebnisse mit dem Esiris Excimerlaser
149 Asphärische Ablationsergebnisse mit dem Esiris Excimerlaser A. Ehmer, M. P. Holzer, G. U. Auffarth Zusammenfassung Fragestellung: Analyse von Visusergebnissen sowie kornealen Wellenfront- und Topografiedaten
MehrHydrophobizität vs. Wassergehalt
AC Schröder Hydrophobizität Funktionelle Hydrophobizität: Einfluss der Fremdkörperreaktion des Auges auf die Oberflächeneigenschaften von Kunstlinsen Die Eigenschaft, Wasser abzustoßen, bzw. Wasser nicht
MehrRetropupilläre Artisanlinsen bei Aphakie kurzfristige Ergebnisse
247 Retropupilläre Artisanlinsen bei Aphakie kurzfristige Ergebnisse M. Ostovic, T. Kohnen Zusammenfassung Einleitung: Die Aphakie als Folge von Traumata, von misslungenen Kataraktoperationen, bei Pseudoexfoliationssyndrom
MehrKomplikationen faltbarer Intraokularlinsen mit der Folge der Explantation
Ophthalmologe 2003 100:465 470 DOI 10.1007/s00347-002-0775-x Originalien H. B. Dick 1 M.Tehrani 1 P. Brauweiler 2 E. Haefliger 3 Th. Neuhann 4 A. Scharrer 5 1 Universitätsaugenklinik, Mainz, 2 Klinik Dardenne,
MehrKONTROLLIERTE PRÄZISION.
TM TM TM Ein vollständig vorgespanntes IOL-System, das Sicherheit durch Einfachheit bietet Ermöglicht die Vorbereitung zum Implantieren der IOL in 2 einfachen Schritten Sicheres und effizientes Implantieren
MehrLösung für Ihre Katarakt
Die moderne Lösung für Ihre Katarakt Scharfes Sehen in Reichweite Die Kataraktoperation ist mehr als einfach nur die häufigste Operation in der Welt. Habe ich eine Katarakt? Wenn wir älter werden, wird
MehrProspektive Vergleichsstudie der Nachstarentwicklung
Prospektive Vergleichsstudie der Nachstarentwicklung zweier unterschiedlicher Mikroinzisionslinsen 3-Jahres-Ergebnisse S. M. Schriefl, C. Leydolt, E. Stifter, R. Menapace Zusammenfassung Fragestellung:
MehrFunktionelle Ergebnisse nach Implantation von torischen Add-on-IOLs
Funktionelle Ergebnisse nach Implantation von torischen Add-on-IOLs B. C. Thomas, T. M. Rabsilber, J. Reiter, G. U. Auffarth Zusammenfassung Fragestellung: Analyse der Abweichung von Ziel- vs. erreichter
MehrK-Wert- und Pupillengrößenanalyse mit verschiedenen Messgeräten
265 K-Wert- und Pupillengrößenanalyse mit verschiedenen Messgeräten A. Ehmer, M. P. Holzer, G. A. Auffarth Zusammenfassung Ziel: Vergleich von K-Werten und Pupillengrößen gemessen durch verschiedene Wellenfront-
MehrPhake Intraokularlinsen (PIOL) eine aktuelle Übersicht
Phake Intraokularlinsen (PIOL) eine aktuelle Übersicht Dr. Jörn Kuchenbecker, PD Dr. Burkhard Dick dem kommt sie bei bestimmten Patienten, wie zum Beispiel mit einer Hornhautdicke von weniger als 500 µm,
MehrLesevermögen und Patientenzufriedenheit nach der INTRACOR-Presbyopiebehandlung
165 Lesevermögen und Patientenzufriedenheit nach der INTRACOR-Presbyopiebehandlung A. Mannsfeld, M. P. Holzer, A. Ehmer, G. U. Auffarth Zusammenfassung Fragestellung: Eine neuartige Methode zur Presbyopiebehandlung
MehrVerbesserung der IOL-Berechnung durch optische Teilstreckenmessung, Topografie und Ray-Tracing
Verbesserung der IOL-Berechnung durch optische Teilstreckenmessung, Topografie und Ray-Tracing P. Hoffmann, P.-R. Preußner Zusammenfassung Fragestellung: Die axiale Position der IOL ist der größte Einzelfehler
MehrOriginalien. Universitäts-Augenklinik, Mainz 2 University of Utah, John A.Moran Eye Center, Saltlake City, USA 3
Ophthalmologe 2002 99:438 443 Springer-Verlag 2002 Originalien H. B. Dick 1 M.Tehrani 1,2 P. Brauweiler 3 E. Haefliger 4 Th. Neuhann 5 A. Scharrer 6 1 Universitäts-Augenklinik, Mainz 2 University of Utah,
MehrErste Erfahrungen mit der Implantation der torischen Intraokularlinse Tec 646 TLC nach perforierender Keratoplastik
163 Erste Erfahrungen mit der Implantation der torischen Intraokularlinse Tec 646 TLC nach perforierender Keratoplastik S. Häder, C. Werschnik, F. Wilhelm Zusammenfassung Hintergrund: Durch einen hohen
MehrKLAR. Abbott BESSERE SICHT FÜR IHR AKTIVES LEBEN. BESSERE MÖGLICHKEITEN FÜR PATIENTEN MIT GRAUEM STAR. A Promise for Life
KLAR. BESSERE SICHT FÜR IHR AKTIVES LEBEN. BESSERE MÖGLICHKEITEN FÜR PATIENTEN MIT GRAUEM STAR Abbott A Promise for Life REAKTIVIEREN SIE IHRE SEHKRAFT Sehen Sie in Zukunft fast so gut wie in jungen Jahren
MehrInstrumente, Messer, BSS, u.a.
Ophtalmologie Intraokularlinsen Viskoelasthika OP Sets Instrumente, Messer, BSS, u.a. Weitere Leistungen Praxiseinrichtungen OP Geräte Finanzierung Intraokularlinsen Acryl Linsen - HQ-201 hydrophil, einteilig
MehrFreeVis LASIK Zentrum Mannheim 2007-2009 LASIK und IOL Pat. 50-5959 J. 18,7% 60,3% (prä)presbyope p!
Monovision LASIK- die beste Möglichkeit zur Presbyopiekorrektur? Bettina Jendritza Michael C. Knorz FreeVis LASIK Zentrum Universitätsklinikum Mannheim, Deutschland AMO Goldener Herbst Fuschl 2009 Korrektur
MehrSulkusimplantation einer zweiten Hinterkammerlinse zur Ametropiekorrektur Langzeitergebnisse
257 Sulkusimplantation einer zweiten Hinterkammerlinse zur Ametropiekorrektur Langzeitergebnisse P. C. Hoffmann, K. C. Schulze, C. R. Lindemann Zusammenfassung Die sekundäre Implantation einer Huckepacklinse
MehrErfahrungen der retroiridalen Irisklauenlinsenimplantation (Verisyse) bei unterschiedlichen Indikationen
343 Erfahrungen der retroiridalen Irisklauenlinsenimplantation (Verisyse) bei unterschiedlichen Indikationen S. Billwitz, H. Häberle, C. Wirbelauer, D. T. Pham Zusammenfassung Hintergrund: Die Verisyse-Intraokularlinse
MehrIOLMaster zur Bestimmung von keratometrischen Ausgangsdaten zur Stärken- und Achslagenberechung von torischen Intraokularlinsen
IOLMaster zur Bestimmung von keratometrischen Ausgangsdaten zur Stärken- und Achslagenberechung von torischen Intraokularlinsen Wilfried Bißmann, PhD 1), Marcus Blum, MD 2), Kathleen S. Kunert, MD 2) ABSTRACT:
MehrÜberrefraktion bei weichen, simultanen Multifokallinsen
Überrefraktion bei weichen, simultanen Multifokallinsen Thesis im MAS Weiterbildungsstudiengang Optometrie der FHNW Autor: Andy Dätwyler Auftraggeber: Hecht Contactlinsen GmbH Betreuer: Frank Widmer &
MehrVisian ICL Korrigiert die Sehkraft nicht das Auge
Visian ICL Die Phake Linse FÜR ALLE REFRAKTIVEN FÄLLE n Keine Iridektomie/Iridotomien dank KS-Aquaport TM n Optimale Kammerwasserzirkulation Visian ICL Korrigiert die Sehkraft nicht das Auge n Ausgezeichnete
MehrEyetracking in der Kataraktchirurgie eine neue Methode
197 Eyetracking in der Kataraktchirurgie eine neue Methode D. Tilch, F. H. Hengerer, H. B. Dick Zusammenfassung Mit der Entwicklung neuer Intraokularlinsentypen steigen auch die Anforderungen an den Operateur.
MehrHornhautbrechwertbestimmung nach LASIK mit der Pentacam
197 Hornhautbrechwertbestimmung nach LASIK mit der Pentacam W. Haigis, B. M. Lege Zusammenfassung Radienmessungen mit der Pentacam vor und nach LASIK für Myopie ergaben keine signifikanten Änderungen des
MehrSpitzenergebnisse in der refraktiven Chirurgie
Spitzenergebnisse in der refraktiven Chirurgie WaveLight REFRACTIVE PORTFOLIO Advancing REFRACTIVE SURGERY setzt den Standard bei LASIK-Ergebnissen Topographie-geführte LASIK: Ein großer Schritt nach vorne
MehrObjektive Messung der Akkommodation am menschlichen Auge
339 Objektive Messung der Akkommodation am menschlichen Auge A. Ehmer, A. Mannsfeld, G. U. Auffarth Zusammenfassung Fragestellung: Objektive Akkommodationsmessungen nach Implantation von Intraokularlinsen
MehrAus der Augenklinik Berlin-Marzahn der Medizinischen Fakultät Charité Universitätsmedizin Berlin DISSERTATION
Aus der Augenklinik Berlin-Marzahn der Medizinischen Fakultät Charité Universitätsmedizin Berlin DISSERTATION Funktionelle Ergebnisse nach Implantation von drei Intraokularlinsentypen unter besonderer
MehrNEU. AT LISA tri 839MP AT LISA tri toric 939MP von ZEISS Klinische Broschüre. Trifokale torische IOL
NEU AT LISA tri 839MP AT LISA tri toric 939MP von ZEISS Klinische Broschüre Trifokale torische IOL Einleitung AT LISA tri und AT LISA tri toric von ZEISS gehören zur neuesten Generation multifokaler IOL
MehrIntraokularlinsen. PMMA - Linsen. Silicon - Linsen. Vorderkammerlinsen. Kapselspannringe. HABEMED Medizinprodukte Produktprogramm
Intraokularlinsen Acryl Linsen - HQ-201 hydrophil, einteilig - HQ-203 hydrophil, dreiteilig - Hexaflex hydrophob, dreiteilig Auch heparinbeschichtet, asphärisch, preloaded, in gelb PMMA - Linsen Silicon
MehrUniv.-Prof. Dr. Thomas Kohnen, FEBO
Univ.-Prof. Dr. Thomas Kohnen, FEBO Direktor der Klinik für Augenheilkunde Name, Vorname Akademischer Grad Dienststellung Adresse Persönliche Daten Staatsangehörigkeit Kohnen, Thomas Benedikt Universitätsprofessor,
MehrKlinik für Augenheilkunde
Klinik für Augenheilkunde Direktor: Adresse: Univ.-Prof. Dr. med. habil. J. Strobel Klinik für Augenheilkunde Bachstr. 18 07743 Jena E-Mail: beate.manitz@med.uni-jena.de Internet: www.med.uni-jena.de/augenkl/
MehrAKTUELL. sphäre", dem BUGA-Park, der Ausflugsschifffahrt. Potsdam seinen Gästen ganz besondere
DGII AKTUELL Informationen der Deutschsprachigen Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation und refraktive Chirurgie September 2006 Kongresspräsident Prof. Tetz lädt zur kommenden DGII-Jahrestagung
MehrBausch & Lomb SofPort Die erste»aberrationsfreie«iol der Welt
Bausch & Lomb SofPort Die erste»aberrationsfreie«iol der Welt Einzigartige»aberrationsfreie«Optik: bessere Sicht für mehr Patienten Die im menschlichen Auge auftretende Aberration ist von Person zu Person
MehrAuswertung der Kataraktdichte: Der Vergleich zwischen dem Pentacam-Scheimpflug-System und dem Lens-Opacity-Classification-System III
23 Auswertung der Kataraktdichte: Der Vergleich zwischen dem Pentacam-Scheimpflug-System und dem Lens-Opacity-Classification-System III I. J. Limberger, C. Schuhmacher, G. U. Auffarth Zusammenfassung Hintergrund:
MehrChirurgische Presbyopiekorrektur. unsere praktischen Konsequenzen. Thomas Neuhann, München
Chirurgische Presbyopiekorrektur unsere praktischen Konsequenzen Thomas Neuhann, München 1 Prinzipien Asphärische Korrekturen Bi-/multifokale Korrekturen Mono vision Astigmatismus Pseudoakkommodation zwischen
MehrOptimierung der Konstanten der asphärischen IOL Tecnis CL, Modell Z9002
253 Optimierung der Konstanten der asphärischen IOL Tecnis CL, Modell Z9002 K. Gerstmeyer, W. Haigis, W. Hütz, U. Mester, V. Seiberth Zusammenfassung Fragestellung: Die üblichen, für die US-Kontaktbiometrie
MehrProf. Dr. med. Michael C. Knorz
Prof. Dr. med. Gründer und Medizinischer Leiter, FreeVis LASIK Zentrum Universitätsklinikum Mannheim Präsident des VSDAR e.v. Auszeichnungen Prof. Knorz erhielt zahlreiche nationale und internationale
Mehr1.8mm Realität Das entscheidende Element für erfolgreiche MICS TM
1.8mm Realität Das entscheidende Element für erfolgreiche MICS AO-Mikroinzisionslinse Preisgekröntes Design Überragendes Design Die Akreos MICS-Linse wurde aufgrund ihres innovativen Designs im Rahmen
MehrAugenärztliche Rehabilitation
Augenärztliche Rehabilitation von Anselm Kampik, Franz Grehn. 167 Abbildungen, 18 Tabellen Augenärztliche Rehabilitation Kampik / Grehn schnell und portofrei erhältlich bei beck-shop.de DIE FACHBUCHHANDLUNG
MehrTorische Intraokularlinsen Patientenauswahl, Ergebnisse, Komplikationsmanagement
Übersicht Torische Intraokularlinsen Patientenauswahl, Ergebnisse, Komplikationsmanagement von G. Gerten, Köln Zusammenfassung: Die Implantation von faltbaren torischen IOL bei der Kataraktoperation ist
MehrEin neuer Ansatz im Bereich der refraktiven Chirurgie: ReLEx Refractive Lenticule Extraction
283 Ein neuer Ansatz im Bereich der refraktiven Chirurgie: ReLEx Refractive Lenticule Extraction B. Meyer Zusammenfassung Bei Refractive Lenticule Extraction (ReLEx) handelt es sich um einen neuartigen
MehrDie FineVision Intraokularlinse (IOL) von Bausch + Lomb behandelt Ihre Alterssichtigkeit und Ihren Grauen Star.
Die FineVision Intraokularlinse (IOL) von Bausch + Lomb behandelt Ihre Alterssichtigkeit und Ihren Grauen Star. Fernbereich Zwischenbereich Nahbereich Was ist der Graue Star (die Katarakt)? Als Grauer
MehrIntraokularlinsen u. Zubehör
Intraokularlinsen u. Zubehör INTRAOKULARLINSEN U. ZUBEHÖR AcrySof Single-Piece Acryllinsen M U LT I F O KA L (T O R I S C H E) ACRY L L I N S E N panfokale AcrySof IQ PanOptix IOL Entwickelt für ein natürlicheres
MehrEnde 2011 trafen sich in Berlin
Einsatzmöglichkeiten und Erfahrungen mit einer neuen Generation von Add-On-Linsen: Die A4W Ende 2011 trafen sich in Berlin Experten und zahlreiche inter essierte Zuhörer zu einem Workshop, auf dem aktuelle
MehrMORCHER GmbH
EYEJET CTR kapselspannringe MORCHER Kapselspannringe sind aus einem Stück PMMA gefertigt und stabilisieren die Kapsel bei beschädigten oder fehlenden Zonulafasern. capsular tension rings MORCHER Capsular
MehrDas Add-On Prinzip. Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,
Das Add-On Prinzip Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient, beim Add-On Linsenkonzept wird eine zweite Kunstlinse zusätzlich vor eine bereits implantierte in das Auge eingesetzt. Wie lange die Operation
MehrSehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,
Die Brille im Auge Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient, bei Ihnen muss Ihre körpereigene Linse gegen eine Kunstlinse ausgestauscht werden. Mehrere Ursachen können hier eine Rolle spielen. Mit
MehrOphthalmologe Zeitschrift der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft
Der Ophthalmologe Zeitschrift der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft Elektronischer Sonderdruck für K. Kirschfeld Ein Service von Springer Medizin Ophthalmologe 2011 108:1139 1144 DOI 10.1007/s00347-011-2462-2
MehrRetinal stray light originating from intraocular lenses and its effect on visual performance van der Mooren, Marie Huibert
Retinal stray light originating from intraocular lenses and its effect on visual performance van der Mooren, Marie Huibert IMPORTANT NOTE: You are advised to consult the publisher's version (publisher's
MehrAT LISA tri 839MP: Eine neue IOL-Generation mit tri fokaler Optik Zugewinn für den Intermediärvisus
AT LISA tri 839MP: Eine neue IOL-Generation mit tri fokaler Optik Zugewinn für den Intermediärvisus R. Neuber, N. Körber, B. Meyer, U. Paulus, M. Pavlidis, C. Herrmann, M. Niegel, A. Pinkernell, S. Stepantsova,
MehrDie erste formstabile Gleitsichtlinse
Expert Progressive Die erste formstabile Gleitsichtlinse von Precilens aus Boston Material. Die erste formstabile Gleitsichtlinse von Precilens (aus Boston Material) Sie ist aufgebaut und funktioniert
MehrZEISS präsentiert Innovationen, die Katarakt- und Refraktivchirurgen besser bei der Arbeit unterstützen
ZEISS präsentiert Innovationen, die Katarakt- und Refraktivchirurgen besser bei der Arbeit unterstützen Auf dem Sommermeeting der Europäischen Gesellschaft der Katarakt- und Refraktivchirurgen (ESCRS)
MehrTorische Intraokularlinsen. Zur Korrektur Ihrer Hornhautverkrümmung
Torische Intraokularlinsen Zur Korrektur Ihrer Hornhautverkrümmung 1 We Care! Was ist eine Hornhautverkrümmung? Die Hornhautoberfläche eines gesunden Auges ist halbkugelförmig (wie zum Beispiel bei einem
MehrBesseres Sehen mit Premium-Linsen. Information für Patienten mit Grauem Star (Katarakt)
Besseres Sehen mit Premium-Linsen Information für Patienten mit Grauem Star (Katarakt) Behandlung des Grauen Stars mit Premiumlinsen Ihr Augenarzt hat bei Ihnen eine Linsentrübung (Grauer Star) festgestellt.
MehrKataraktchirurgie mit Implantation einer Kunstlinse Thomas Kohnen, Martin Baumeister, Daniel Kook, Oliver K. Klaproth, Christian Ohrloff
ÜBERSICHTSARBEIT Kataraktchirurgie mit Implantation einer Kunstlinse Thomas Kohnen, Martin Baumeister, Daniel Kook, Oliver K. Klaproth, Christian Ohrloff ZUSAMMENFASSUNG Hintergrund: Die Kataraktoperation
Mehrzeitverträglichkeit und Akkommodationsleistung, vor allem randomisierte maskierte multizentrische Studien, sind erforderlich und in Vorbereitung.
Ophthalmologe 2002 99 :820 824 DOI 10.1007/s00347-002-0721-y Leitthema: Akkommodative Intraokularlinsen M. Küchle N. X. Nguyen A. Langenbucher G. C. Gusek-Schneider B. Seitz Augenklinik mit Poliklinik
MehrDie massgefertigte Monatslinse aus Silikon-Hydrogel
8 Die massgefertigte Monatslinse aus Silikon-Hydrogel 6 Sphärisch 5 Torisch 3 4 torisch Inspire your eyes Material Individueller Komfort Hydrophilie Quelle: Herstellerangaben Saphir Rx sind Monatslinsen
MehrFür besseren Sehkomfort und. langfristigen Schutz der Netzhaut. Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,
Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient, bei Ihnen muss Ihre körpereigene Linse gegen eine Kunstlinse ausgetauscht werden. Mehrere Ursachen können hier eine Rolle spielen. Mit Abstand der häufigste
MehrInduzierter Astigmatismus nach LASIK in myopen Augen mit präoperativ planorefraktivem
Induzierter Astigmatismus nach LASIK in myopen Augen mit präoperativ planorefraktivem Zylinder A. Frings, T. Katz, M. K. Casagrande, J. Steinberg, V. Druchkiv, St. J. Linke Zusammenfassung Das Ziel dieser
MehrRefraktive Chirurgie VD ZH 2015. Dr. med. Alex P. Lange
Refraktive Chirurgie VD ZH 2015 Dr. med. Alex P. Lange Inhalt Anatomie des Auges Refraktionsanomalien: Myopie, Hyperopie, Astigmatismus, Presbyopie Definitionen Refraktive Hornhautlaserkorrektur Refraktive
MehrIHRE INDIVIDUELLE VERSORGUNG BEI GRAUEM STAR
Patienteninformation AcrySof IQ Aspheric AcrySof IQ Toric AcrySof IQ ReSTOR Toric IHRE INDIVIDUELLE VERSORGUNG BEI GRAUEM STAR Diagnose: Grauer Star Menschen, die wie Sie die Diagnose Grauer Star bekommen
MehrAus der Augenklinik Berlin - Marzahn. Dissertation. Implantation von Multifokallinsen in der Augenklinik Berlin - Marzahn
Aus der Augenklinik Berlin - Marzahn Dissertation Implantation von Multifokallinsen in der Augenklinik Berlin - Marzahn Zur Erlangung des akademischen Grades Doctor medicinae (Dr. med.) vorgelegt der Medizinischen
MehrWas ich über Intraokularlinsen (IOLs) wissen sollte
Was ich über Intraokularlinsen (IOLs) wissen sollte Die Behandlung des Grauen Stars mittels Präzisionslaser ermöglicht eine sichere und schonende Alternative zur traditionellen Operation des Grauen Stars.
MehrLenSx Lasers, Inc. 10/11/2011
Conflict of Interest - Disclosure Within the past 12 months, I have had a financial interest/arrangement or affiliation with the organization(s) listed below NO YES Alcon LenSx Inc. Michael C. Knorz FreeVis
MehrWillkommen zum Thema. Faszination LASICAT. Operation des Grauen Star mit dem Femtosekunden-Laser
Willkommen zum Thema Faszination LASICAT Operation des Grauen Star mit dem Femtosekunden-Laser Dr. Volker Rasch Potsdamer Augenklinik im Graefe-Haus GmbH VR Vision Research GmbH 1985-1991 Augenklinik Ernst
MehrNeue Aspekte der Kunstlinsenberechnung nach refraktiver Hornhautchirurgie
Neue Aspekte der Kunstlinsenberechnung nach refraktiver Hornhautchirurgie Kataraktchirurgie nach refraktiver Hornhautchirurgie Potentielle Problemfelder Berthold Seitz, MD, FEBO & Achim Langenbucher, PhD
MehrPatienteninformation. AcrySof IQ Toric. GraueN star UND Hornhautverkrümmung
Patienteninformation AcrySof IQ Toric GraueN star UND Hornhautverkrümmung in einem Schritt behandeln Während der Operation des Grauen Stars (Katarakt) wird die von der Katarakt betroffene körpereigene
Mehrdas beste Ist gerade gut genug für Sie. Informieren Sie sich über moderne Lösungen für Ihre Graue-Star-Operation.
das beste Ist gerade gut genug für Sie. TECNIS Linse Informieren Sie sich über moderne Lösungen für Ihre Graue-Star-Operation. Gutes Sehen wichtig für Ihre Lebensqualität Wenn die Farben an Kraft verlieren,
MehrFür Kontaktlinsenträger, die mehr von ihren Kontaktlinsen verlangen.
CooperVision Produktfamilie Für Kontaktlinsenträger, die mehr von ihren Kontaktlinsen verlangen. Biofinity Kontaktlinsen bringen O 2 + H 2 O zusammen. Aquaform Comfort Science liefert Komfort und Leistung.
Mehr