Mülheim. Mai Juni. A n - ( g e ) - d a c h t. Christlicher Verein Junger Menschen Mülheim an der Ruhr e. V.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Mülheim. Mai Juni. A n - ( g e ) - d a c h t. Christlicher Verein Junger Menschen Mülheim an der Ruhr e. V."

Transkript

1 Mülheim Christlicher Verein Junger Menschen Mülheim an der Ruhr e. V. Mai Juni 2015 A n - ( g e ) - d a c h t Oster-Ferienspiele TEN SING-Konzert Ferien- & OT-Action Mitternachtssport den Sonntag begrüßen weltweit-veranstaltung Termine & Programme Infos, Persönliches,...

2 Medienproduktion: Unser Hauptamtlichen-Team im CVJM Mulheim.. Frank Held Leitender CVJM-Sekretär cvjm-muelheim.de Mob.: (01573) Nici Marvin z. Zt. in Mutterschutz Fritz Grundmann FSJer Ute Hoffmann Offene Arbeit cvjm-muelheim.de Mob.: (01573) Christian Smuda Mittagstisch/Kinder cvjm-muelheim.de Mob.: (01575) Christoph Kussat Offene Arbeit/Jugendliche/JEA cvjm-muelheim.de Mob.: (01575) T i t e l b i l d : Action beim Mitternachtssport Spaß bei den Ferienspielen Hefezopf und Musik bei der Feier zur Begrüßung des Sonntags Redaktionsschluss für den nächsten Anzeiger: Dienstag, 9. Juni 2015 Impressum Christlicher Verein Junger Menschen Mülheim an der Ruhr e.v. Haus der offenen Tür Wohnheim CVJM Teinerstraße Mülheim an der Ruhr Telefon: (0208) Fax: (0208) info@cvjm-muelheim.de Vorsitzende Guido Denkhaus, Frombergfeld 11, Telefon: Jutta Tappe, Mausegattstraße 86, Telefon: Bankverbindungen Bank für Kirche und Diakonie eg (BLZ: ) Kto.: IBAN: DE BIC: GENODED1DKD Sparkasse Mülheim (BLZ ) Kto.: IBAN: DE BIC: SPMHDE3EXXX CVJM Mülheim an der Ruhr Stiftung Bank für Kirche und Diakonie eg (BLZ: ) Kto.: IBAN: DE BIC: GENODED1DKD Vorsitzender des Stiftungsrates: Andreas Keienburg ANZEIGER-Redaktion Carsten Tappe redaktion@cvjm-muelheim.de Druck Gemeindebriefdruckerei, Groß-Oesingen Der Anzeiger wird auf 100 % Altpapier gedruckt. SEITE 2

3 An(Ge)Dacht ICH LASSE DICH NICHT LOS, ES SEI DENN, DU SEGNEST MICH. Lange habe ich überlegt, was ich als Einleitung für diesen Anzeiger schreiben soll. Aber als ich diesen Spruch für den Monat Juni gelesen hatte, ließ er mich nicht wieder los. Nach dem ich die Geschichte dazu auch noch gelesen hatte, wusste ich es erst recht: Die Geschichte lässt mich nicht los. Ich möchte auch so glauben, wie Jakob. Da kämpft er mit einem Wildfremden. Warum? Das wird nicht erzählt. Und als er aufgefordert wird, loszulassen, sagt er diesen Satz. Ich lasse dich nicht los, es sei denn, du segnest mich. Der Mensch, der zuvor noch mit ihm gerungen hat, soll ihn segnen. Jakob, der sich mit seinem Bruder versöhnen will, sucht den Segen, auch seiner vermeintlichen Feinde. Gott lässt uns nicht los. Auch wenn wir vermeintlich Fallen, ist er mit seinem Segen bei uns. Das will ich glauben, so wie Jakob es geglaubt hat. Gott segnet uns, so wie er Jakob gesegnet hat. Und darum will ich wie Jakob im 1. Buch Mose 32, 27 sagen: Ich lasse dich nicht los, es sei denn, du segnest mich. Ich weiß nicht, warum Gott in Gestalt des Fremden mit Jakob gerungen hat. Ich weiß nur, dass er mich nicht los lässt, dass er bei mir ist. So wie er Jakob nicht losgelassen hat, immer bei ihm war. Dafür bin ich ihm dankbar und will ihn nie wieder loslassen. Es sei denn, er segnet mich. Ich wünsche allen eine gesegnete Zeit mit Gott. Auch wenn die oder der ein oder andere, Gott gerade nicht spürt. Er lässt uns nicht los. Er ist bei uns. Einen gesegneten Mai und Juni wünscht Ihnen und Euch Dirk Hallmann SEITE 3

4 Wat is eigentlich n Dampfmaschin? Diese und ähnliche Fragen haben wir uns während der Ferienspiele gestellt. Zusammen mit 25 bis 30 Jungforschern im Alter zwischen 6 und 12 Jahren sind wir verschiedenen Geheimnissen der Natur auf die Spur gekommen. In Workshops haben wir uns bewegt, gebaut, gespielt und gekocht. Die Mitarbeiter erzählten von persönlichen Wundern oder ihrer Lieblings-Wundergeschichte. Es entstanden Raketen und Solarautos. In beiden Wochen luden wir die Kinder zu tollen Ausfl ügen ein: Wir waren im Industriemuseum, in einer Ausstellung zum Thema ist das möglich, und traditionell wurde das Schwimmbad unsicher gemacht. Die Stimmung war super, die Kinder genossen die Zeit zum Spielen sehr. Ich glaube, dass das so ist, weil Spielen immer häufi ger zu kurz kommt. Viel zu schnell waren diese zwei Wochen vorbei und ich bin sicher, dass das ein oder andere Kind noch weiß, wat n Dampfmaschin ist. An dieser Stelle noch mal vielen Dank an die Honorarkräfte und ehrenamtlichen Mitarbeitern in dieser Zeit! Ihr wart klasse und ohne Euch wären diese Ferienspiele nicht möglich gewesen. Ihr/Euer Christian Smuda TEN SING Konzert Am steht unser nächstes Konzert an. Wir wollen Euch herzlich einladen, mit uns gemeinsam einen tollen Abend zu verbringen. Ihr fi ndet uns im Denkhauser Weg 24, Mülheim. Um 19:30 Uhr startet unsere Show, ab 19 Uhr könnt Ihr bereits kommen. Wir freuen uns auf Euch. Ihre/Eure TEN SINGer SEITE 4

5 Act ion-fieber im CVJM Schon traditionell fi nden in der letzten Woche der Ferien unsere Ferienaktionen während der OT-Öffnungszeit statt. Und was dabei rauskam, konnte sich sehen lassen: Kicker-Turnier, Perlenarmbänder fädeln, Elektroautos bauen, Stimmungsuhren basteln, FiFa-Turnier und Volleyball standen neben den normalen OT-Aktivitäten auf dem Programm. Das Highlight waren neben dem stark frequentierten FiFa-Turnier, natürlich die Elektroautos. Mareike Wermeckes kam dafür extra vorbei und konnte den Jungs so den ein oder anderen Tipp geben. Natürlich war sie als Frau in einem Männerberuf auch eine interessante Geprächspartnerin: Unsere frisch gebackene Elektronikerin hatte da doch manches zu berichten. Tolle Angebote und Aktionen für unsere Jugendlichen, danke an alle fürs Mitmachen! Ihre/Eure Ute Hoffmann Begabungen teilen Dienstag Nachmittag, Uhr: erst mal einen Kaffee kochen, denn gleich kommt Frau Althoff. Seit einigen Wochen treuer und fester Bestandteil unseres OT-Teams. Wenn Frau Althoff die OT betritt und einige Mädchen mit ihren Angeboten verzaubert, steht Basteln auf dem Programm! Mit viel Engagement und Begabung sind die Mädchen dabei und so entstehen tolle Sachen. Im Moment pausiert dieses Angebot, bis sich wieder eine neue Teilnehmergruppe fi ndet. Doch bei den letzten beiden Projekten (jeweils über vier bis sechs Wochen) waren insgesamt 10 Mädchen mit dabei. Vielen Dank. Ihre/Eure Ute Hoffmann SEITE 5

6 Bis Mitternacht Sport zocken Am war es soweit: Ab Uhr eroberten die Jugendlichen die Sporthalle Von-der-Tann- Straße. Begleitet von einem Life-DJ konnten wir uns in drei Hallenteilen bei acht Sportarten austoben. Jugger, Unihockey, Volleyball, Völkerball, Mattenlauf, Ultimate-Frisbee, Fußball und Basketball standen in diesem Jahr auf dem Programm. Insgesamt 110 Besucher und Mitarbeiter bevölkerten die Halle bis zum Ende um Uhr. Von uns waren Teilnehmer und Mitarbeiter der Seekers, aus der Offenen Tür, von unserer Volleyball- und Fußballgruppe sowie unseres Hockeyteams dabei. Toll war, dass uns die Juggergruppe aus Duisburg unterstützt hat. Ein toller Abend, eine lange Nacht, viel Spaß und alle sind sich einig: nächstes Jahr wieder! Ihre/Eure Ute Hoffmann Den Sonntag begrussen An einem schön gedeckten Tisch im Café trafen sich 18 Teilnehmer unterschiedlichen Alters, um den Sonntag auf besondere Weise zu begrüßen. Auf den Stillen Tagen in Gnadenthal haben wir diese kleine Feier nach jüdischer Tradition kennengelernt. Die Gnadenthaler Liturgie haben wir übernommen und mit Wein und frisch gebackenem Hefezopf die Feier begangenen. Im Anschluss gab es ein gemeinsames Essen und interessante Gespräche. Nach der gelungenen Erstfeier werden in Kürze weitere Termin folgen. Diese werden wir entsprechend an Euch weitergeben... Ihre/Eure Jutta Tappe SEITE 6

7 A N G E B o T E.. F U r K I N D E r CROSSKIDS Der Nachmittag für Kinder von 6 12 Jahren. Im CVJM-Haus an der Teinerstraße. Freitags, Uhr Leitung: Christian Smuda Mitarbeit: Mona Klein, Kennet Jessen Filip Fischer, René Richter, Milan Habig und Ulrike Schmahl ACTION KIDS Action und Power-Games für Kinder von 8 12 Jahren. Dienstags, von Uhr. Leitung: Ute Hoffmann und Nils Rauhut A N G E B o T E.. F U r DIE KRABBELKISTE Die Gruppe für Mütter und Kinder bis 3 Jahre. Donnerstags, Uhr Leitung: Monika Maleike CROSSKIDS IN DÜMPTEN Der Nachmittag für Kinder von 6 12 Jahren. Im Gymnastikraum an der Gathestraße Eingang über den Schulhof. Info-Telefon: /(01573) Donnerstags, Uhr Leitung: Christian Smuda J U G E N D l I C H E TEN SING Tanz Theater Chor Band... Für Jugendliche ab 13 Jahre Jeden Dienstag von Uhr Leitung: Christoph Kussat & TEN SING-Team REMIX Wir mixen: Singen, Spiele, Impuls, Kreatives, für Jugendliche von Jahren. Mittwochs (2-wöchig), von Uhr Leitung: Ute Hoffmann, Alina Maslanka COOKING HOUR Leckeres selbstgemacht! Donnerstags, von Uhr. Leitung: Ute Hoffmann, René Richter, Torben Wehling und Jonas Held Mit freundl. Genehmigung: CVJM Berlin e.v. SEITE 7

8 .. A N G E B o T E F U r J U N G E E r W A C H S E N E CROSSOVER-CAFÉ Das Wochenende beginnt jetzt! Freitags, Uhr, für Junge Erwachsene und Jugendliche ab 14 Jahre. Food Drinks Musik Chilen Events Leitung: Ute Hoffmann, Fritz Grundmann, Timon Rhein S p I E l B E T r I E B ÖFFNUNGSZEITEN IM JUGENDZENTRUM I M Dienstag: Uhr Mittwoch: Uhr Donnerstag: Uhr Freitag: Uhr Samstag: Uhr Sonntag: Uhr H A U S D E r o F F E N E N Teinerstraße 3 5 (auf dem Kirchenhügel) Mülheim an der Ruhr Für Kinder: 6 8 Jahre: bis Uhr 9 12 Jahre: bis Uhr Bitte beachtet/beachten Sie auch die Gruppenangebote in der OT! TISCHTENNIS S p o r T Montags, Uhr. In der Sporthalle Amundsenweg 60, Mülheim. I M Die aktuelle Saison ist beendet. Wir gartulieren unserer Mannschaft SG Mülheim/Heißen 1 zum ersten Platz in der Kreisliga und damit zum Aufstieg in die Bezirksliga! Die Mannschaft SG Mülheim/Heißen 2 schließt die Saison als Tabellen-Siebter der Kreisliga ab! Infos im Internet: Leitung: Klaus Lukaschewsky ( ) SEEKERS Gemeinsam auf die Suche gehen. Zweifel, Fragen, Antworten, Diskussionen alles erlaubt! Und erwünscht. Spaß. Snacken. Zusammen mit anderen! Ab der 10. Klasse/16 Jahre. Jeden Mittwoch von Uhr. Leitung: Christoph Kussat, Filip Fischer, Fritz Grundmann.. T U r MITTAGSTISCH FÜR KINDER UND JUGENDLICHE Di. bis Fr., jeweils von Uhr! Gesundes Essen Gemeinschaft Hausaufgaben-Betreuung Freizeitangebote Leitung: Christian Smuda Am ersten Wochenende im Monat ist das Jugendzentrum geschlossen. Am dritten Wochenende im Monat findet ein Projekt statt (siehe Aushang in der OT)! Leitung: Ute Hoffmann, Christoph Kussat, Christian Smuda Mitarbeit: Fritz Grundmann, Timon Fischer, Timon Rhein, René Richter und Luka Bluhm C V J M CVJM-HOCKEY Für Jugendliche ab 13 Jahre. Dienstags, Uhr. Realschule Stadtmitte (Turnhalle). Leitung: Samuel Gohla FUSSBALL Für Jugendliche ab 13 Jahre. Freitags, Uhr. Realschule Stadtmitte (Turnhalle). Leitung: Christoph Kussat VOLLEYBALL Für Jugendliche ab 16 Jahre. Jeden Sonntag, Uhr. Realschule Stadtmitte (Turnhalle). Leitung: Christoph Kussat SEITE 8

9 .. A N G E B o T E F U r E r W A C H S E N E DIE BIBELSTUNDE AM MITTWOCH Jeden Mittwoch ab Uhr im CVJM-Haus an der Teinerstraße. Das Programm der Bibelstunde finden Sie auf Seite 10. DER SENIORENKREIS Dienstag, 18. Mai, Uhr: Was wir alles noch wissen! Quiz-Nachmittag Dienstag, 22. Juni: Mit dem Schiff auf dem Baldeneysee der Treffpunkt wird noch bekanntgegeben! Leitung: Heinz-H. Ernst ( ) und Mitarbeiterinnen-Team DER ELTERNKREIS 3. Mai: Spieleabend 28. Juni: Grillen bei Familie Werner Leitung: Dagmar Burghard ( ) Mitarbeit: Monika Maleike & Dirk Hallmann DER HAUSBIBELKREIS Für Leute, die die Bibel intensiver kennenlernen wollen. Der Hauskreis trifft sich an folgenden Tagen um Uhr bei Familie Meister: 10. und 24. Mai und am 3. und 21. Juni Infos bei Familie Meister ( ) DIE LICHTUNG 17. Mai, Uhr: Radtour nach Hattingen; Abschluss (auch für Nicht- Radfahrer) um Uhr: Abendgottesdienst in der Kreuzkirche mit anschließendem Imbiss 14. Juni, Uhr: Theater-Aufführung in der Dubois-Arena in Essen- Borbeck Leitung: Kirsten Wennemers ( ) Mitarbeit: Manfred Warmers ( ) DER FRAUENKREIS Jeden 3. Donnerstag im Monat trifft sich der Frauenkreis um Uhr bei Doris Kern. Leitung: Doris Kern ( ) SEITE 9

10 BIBELSTUNDE AM MITTWOCH Die Bibelstunde am Mittwoch findet jeweils um Uhr im CVJM-Haus, Teinerstraße 3 5, statt. Alle sind herzlich eingeladen! 6.Mai 13. Mai 20. Mai 27. Mai 3. Juni 10. Juni 17. Juni 24. Juni Ordentliche Hauptversammlung Die Bibelstunde fällt aus 1. Mose 18, Gott lässt mit sich handeln Besuch aus Peru Oliver Mally berichtet von seinem Dienst 1. Mose 19, 1 29 Zerstörung und Rettung 1. Mose 19, Lots Töchter auf Abwegen 1. Mose 20, 1 18 Am Ende handelt Gott 1. Mose 21, 1 21 Unter Gottes Verheißung Isaak und Ismael 1. Mose 21, Abrahams Vertrag mit Abimelech Pfr. i.r. Helmut Kämpgen Oliver Mally Pastor Ekkehart Vetter Heinz-H. Ernst Pfr. Ernst W. Becker Pfr.in Verena Jantzen Pfr.in Bettina Roth TERMINE UND VORSCHAU Informationen zu den einzelnen Terminen erhalten Sie im CVJM-Büro (Tel.: ) Uhr: ordentliche Hauptversammlung Jahre-Jungschar-Kongress in Wuppertal Uhr: Plauderpinte Gemeinschaft und Spiele Stille Tage des Vorstands im Haus der Stille in Gnadenthal Voll die Ruhr mit Floßfahrt und Entenrennen Kirchentag in Stuttgart TEN SING Konzert im ehemaligen CVJM-Haus in Dümpten, Denkhauser Weg Uhr: CVJM hour und Aussendungsgottesdienst der Freizeitmitarbeiter/-innen, Grillfest auf dem CVJM-Hof Beginn der Kinderfreizeit in Wemlinghausen Beginn der Jugendfreizeit in Borkop, Dänemark VORSCHAU In den Sommerferien ist das CVJM-Haus vom geschlossen! SEITE 10

11 Einladung zur CVJM-weltweit Veranstaltung Am Mittwoch, den wird uns Olli Mally, Sekretär für internationale Beziehungen, zurzeit im YMCA Lima/Peru, besuchen. Die Veranstaltung startet um 19:30 Uhr (anstatt der Bibelstunde) im Großen Saal. Alle Interessierten sind dazu herzlich eingeladen! Olli ist seit etwa einem Jahr dort und wird uns vom YMCA berichten, über seine Aufgaben dort und auch über seine persönlichen Eindrücke. Dazu hat er auch Bilder im Gepäck. Im Anschluss werden auch Fragen beantwortet und im Bibelnachgespräch (natürlich mit Imbiss) besteht auch die Möglichkeit zum persönlichen Gespräch. Ihr/Euer Uli Kleinsteinberg Manchmal geht man nicht ganz Seit hat Christoph Kussat unser Hauptamtlichen-Team im CVJM in der Elternzeit von Nici Marvin wieder vervollständigt. Leider wird er uns zum wieder verlassen, da er zu seinem Glück eine unbefristete Vollzeitstelle in Bochum gefunden hat. Schade lieber Christoph, dass Du gehst, denn wir haben den Eindruck, Du passt prima zu uns. Da Du dies ähnlich siehst, willst Du uns als ehrenamtlicher Mitarbeiter weiterhin begleiten und unterstützen. Dafür und für Dein tolles Engagement als Hauptamtlicher sagen wir Dir herzlichen Dank und wünschen Dir für deine berufl iche Zukunft alles Gute und Gottes Segen. Bis bald, Dein Frank Held! SEITE 12

12 Im Workshop lernt Ihr, wie die Proportionen unseres Körpers sich auf unsere Umwelt, auf die Gebäude und den städtischen Raum auswirken. Was Ihr dazu braucht? Ihr müsst keine Eins in Kunst, sondern einfach Spaß an Kreativität haben und Neugier, etwas zu entdecken. Meldet Euch an und bringt zu den Workshop-Terminen alte Kleidung mit! Wir freuen uns auf Euch Euer CVJM-Team und Architektin Judith Habig SEITE 14

13 .. Geburtstage unserer alteren Mitglieder Ursula Hallmann Doris Kern Rolf Ebeling Edith Hunold Gertrud Szablewski Edith Henkel Margarete Rasko Günter Held Bernhard Denning Alles vermag ich durch ihn, der mir Kraft gibt. (Phil. 4, 13 ) Der Vorstand trifft sich am und am Der Geschäftsführende Vorstand trifft sich am 5.5. und am 2.6. Jeweils um Uhr. Die Mitarbeitergemeinschaft trifft sich donnerstags um Uhr. Alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sind herzlich eingeladen! SEITE 15

Mülheim. April. März. A n - ( g e ) - d a c h t

Mülheim. April. März. A n - ( g e ) - d a c h t Mülheim Christlicher Verein Junger Menschen Mülheim an der Ruhr e. V. www.cvjm-muelheim.de info@cvjm-muelheim.de März April 2015 A n - ( g e ) - d a c h t Samstags-Projekte Jahresfest des CVJM Karfreitags-Abendmahl

Mehr

für Kinder und Jugendliche im CVJM-Haus auf dem Kirchenhügel Leckeres, kostenloses Mittagessen, Internetcafé, chillen, spielen,

für Kinder und Jugendliche im CVJM-Haus auf dem Kirchenhügel Leckeres, kostenloses Mittagessen, Internetcafé, chillen, spielen, Mittagstisch für Kinder und Jugendliche im CVJM-Haus auf dem Kirchenhügel Leckeres, kostenloses Mittagessen, Internetcafé, chillen, spielen, Bei uns kannst du lecker, gesund und kostenlos zu Mittag essen,

Mehr

CVJM Mülheim Freizeiten 2015

CVJM Mülheim Freizeiten 2015 CVJM Mülheim Freizeiten 2015 Das Beste in den Ferien! Christlicher Verein Junger Menschen Mülheim an der Ruhr e.v. www.cvjm-muelheim.de info@cvjm-muelheim.de NICHT NUR IN DEN FERIEN... CrossKids Do. 17.00

Mehr

20.00 Uhr Uhr Kontakt: Uhr Uhr inkl. Mittagessen Uhr

20.00 Uhr Uhr Kontakt: Uhr Uhr inkl. Mittagessen Uhr Gruppenangebote Frauen- Hauskreis dienstags 1x monatlich nach Absprache 20.00 Uhr Bettina Langenberg 96 13 96 Jugend- Hauskreis dienstags 14-tägig 19.00 Uhr Simon Franken 0 23 25/ 58 32 968 Beten+ Bibelgespräche

Mehr

Haus St. Monika, Begegnungsstätte Caritasverband für Stuttgart e.v. Seeadlerstr Stuttgart Telefon 0711/ Fax 0711/

Haus St. Monika, Begegnungsstätte Caritasverband für Stuttgart e.v. Seeadlerstr Stuttgart Telefon 0711/ Fax 0711/ Haus St. Monika, Begegnungsstätte Caritasverband für Stuttgart e.v. Seeadlerstr.7-70378 Stuttgart Telefon 0711/95322-0 Fax 0711/95322-2700 Die Begegnungsstätte im Haus St. Monika ist ein Treffpunkt für

Mehr

Gemeinde Info NOVEMBER. Gemeinde auf dem Weg

Gemeinde Info NOVEMBER. Gemeinde auf dem Weg Freie Christengemeinde Sigmaringen Gemeinde Info Ausgabe: NOVEMBER 2016 Gemeinde auf dem Weg Umso fester haben wir das prophetische Wort, und ihr tut gut daran, dass ihr darauf achtet als auf ein Licht,

Mehr

Ich möchte ein neues Kleid für meine Geburtstagsparty kaufen. Ich kann bis 25 Euro ausgeben. Kommst du mit? In einer Stunde vor dem Einkaufszentrum?

Ich möchte ein neues Kleid für meine Geburtstagsparty kaufen. Ich kann bis 25 Euro ausgeben. Kommst du mit? In einer Stunde vor dem Einkaufszentrum? Musterarbeiten Test 1 - Teil 1 (S. 29) Hallo Markus! Hast du Lust auf ein bisschen Fußball? Ich bin gerade mit Simon auf dem Fußballplatz gegenüber der Schule. Wir wollen bis 6 Uhr hier bleiben. Also,

Mehr

Freizeit und Begegnung Lebensfreude inklusive

Freizeit und Begegnung Lebensfreude inklusive Freizeit und Begegnung Lebensfreude inklusive Programm der ffenen Hilfen Unser Angebot an Sie: ein Hol- und Bringdienst Kosten Stadtbereich 2,00 Naher Umkreis 3,00 Landkreis 5,00 (einfache Fahrt) Ansprechpartnerinnen:

Mehr

Lebenshilfe Nordrhein-Westfalen. Lebenshilfe Center Siegen. Programm. Information Beratung Service. Gemeinsam Zusammen Stark

Lebenshilfe Nordrhein-Westfalen. Lebenshilfe Center Siegen.  Programm. Information Beratung Service. Gemeinsam Zusammen Stark Center Siegen Nordrhein-Westfalen www.lebenshilfe-nrw.de Programm Information Beratung Service Gemeinsam Zusammen Stark Engagement verbindet Dieses Programm informiert Sie über unsere Angebote. Sie haben

Mehr

Offene Begegnungen und Freizeitaktivitäten der Lebenshilfe Hof Lebensfreude inklusive

Offene Begegnungen und Freizeitaktivitäten der Lebenshilfe Hof Lebensfreude inklusive Offene Begegnungen und Freizeitaktivitäten der Lebenshilfe Hof Lebensfreude inklusive Schaumbergstraße 4, 95032 Hof Tel.: 09281/7847055 Anmeldezettel - bitte spätestens 2 Tage vor Veranstaltung an uns

Mehr

des Familien Unterstützenden Dienstes FUD Angebote für Familien mit Kindern oder Jugendlichen mit Behinderung

des Familien Unterstützenden Dienstes FUD Angebote für Familien mit Kindern oder Jugendlichen mit Behinderung Programmangebot des Familien Unterstützenden Dienstes FUD Familien Unterstützender Dienst Angebote für Familien mit Kindern oder Jugendlichen mit Behinderung FUD Familien Unterstützender Dienst In Ihrer

Mehr

CVJM FREIZEITEN. Das Beste in den Ferien! Christlicher Verein Junger Menschen Mülheim an der Ruhr e.v. www.cvjm-muelheim.de info@cvjm-muelheim.

CVJM FREIZEITEN. Das Beste in den Ferien! Christlicher Verein Junger Menschen Mülheim an der Ruhr e.v. www.cvjm-muelheim.de info@cvjm-muelheim. CVJM FREIZEITEN 2014 Das Beste in den Ferien! Christlicher Verein Junger Menschen Mülheim an der Ruhr e.v. www.cvjm-muelheim.de info@cvjm-muelheim.de NICHT NUR IN DEN FERIEN CrossKids Do. 17.00 18.30 Uhr

Mehr

Freizeitmöglichkeiten für Jugendliche in Neu-Anspach

Freizeitmöglichkeiten für Jugendliche in Neu-Anspach Freizeitmöglichkeiten für Jugendliche in Neu-Anspach Jugendhaus und Jugendzentren Jugendhaus des VzF Taunus S. 4 Jugendzentrum Hausen S. 5 Jugendzentrum Alte Schule S. 6 Jugendzentrum Westerfeld S. 7 Bolzplätze

Mehr

Lebensfreude inklusive

Lebensfreude inklusive O f f e n e B e g e g n u n g e n u n d F r e i z e i t A k t i v i t ä t e n d e r L e b e n s h i l f e H o f Lebensfreude inklusive Am Lindenbühl 10, 95032 Hof Tel. 09281/755262 Anmeldezettel - bitte

Mehr

Das ist der Kirchen-Tag Infos in Leichter Sprache

Das ist der Kirchen-Tag Infos in Leichter Sprache Das ist der Kirchen-Tag Infos in Leichter Sprache Inhalt Liebe Leserin, lieber Leser! Seite 3 Kirchen-Tag ist ein Fest mit guten Gesprächen Seite 5 Das ist beim Kirchen-Tag wichtig Seite 7 Gott danken

Mehr

CVJM-Sportlon 2014. 4:1:1 Vier Sportarten, eine Überraschung, ein Turnier

CVJM-Sportlon 2014. 4:1:1 Vier Sportarten, eine Überraschung, ein Turnier CVJM-Sportlon 2014 4:1:1 Vier Sportarten, eine Überraschung, ein Turnier Vom 27. bis 29. Juni 2014 veranstaltet der CVJM-Westbund zum zweiten Mal das CVJM-Sportlon. Eingeladen zur Bildungsstätte des CVJM-

Mehr

SPIELHAUS HEMSHOFPARK Ein Haus voller Möglichkeiten

SPIELHAUS HEMSHOFPARK Ein Haus voller Möglichkeiten SPIELHAUS HEMSHOFPARK Ein Haus voller Möglichkeiten Spielhaus Hemshofpark Ein Haus voller Möglichkeiten Das Spielhaus Hemshofpark ist eine Offene Kindereinrichtung der Stadt Ludwigshafen am Rhein. 2010

Mehr

Behinderten-Politisches Maßnahmen-Paket für Brandenburg

Behinderten-Politisches Maßnahmen-Paket für Brandenburg Behinderten-Politisches Maßnahmen-Paket für Brandenburg Das macht Brandenburg für die Rechte von Kindern und Erwachsenen mit Behinderungen Zusammen-Fassung in Leichter Sprache. 2 Achtung Im Text gibt es

Mehr

Deckblatt. - Aus Gottes Hand - Gemeindeversammlung - Hausabendmahl

Deckblatt. - Aus Gottes Hand - Gemeindeversammlung - Hausabendmahl Deckblatt - Aus Gottes Hand - Gemeindeversammlung - Hausabendmahl 1 Sollen wir das Gute aus Gottes Hand nehmen, das Schlechte aber ablehnen? Hiob 2,10 (NL) Das ist meiner Meinung nach eine herausfordernde

Mehr

Das Glück wohnt nicht im Besitz und nicht im Gold, das Glücksgefühl ist in der Seele zu Hause. Demokrit

Das Glück wohnt nicht im Besitz und nicht im Gold, das Glücksgefühl ist in der Seele zu Hause. Demokrit Das Glück wohnt nicht im Besitz und nicht im Gold, das Glücksgefühl ist in der Seele zu Hause. Demokrit In Woche 39, also vom 22. bis 26. September ist das Pfarrbüro am Donnerstag, 25.09. und Freitag,

Mehr

Gemeinde Info. Gemeinde auf dem Weg. Ausgabe: APRIL. Freie Christengemeinde Sigmaringen

Gemeinde Info. Gemeinde auf dem Weg. Ausgabe: APRIL. Freie Christengemeinde Sigmaringen Freie Christengemeinde Sigmaringen Gemeinde Info Ausgabe: 2016 APRIL 2016 Gemeinde auf dem Weg Ihr aber seid das auserwählte Geschlecht, die königliche Priesterschaft, das heilige Volk, das Volk des Eigentums,

Mehr

Gemeindeblatt. der Christlichen Gemeinde Wegweiser. November / Dezember 2015

Gemeindeblatt. der Christlichen Gemeinde Wegweiser. November / Dezember 2015 Gemeindeblatt der Christlichen Gemeinde Wegweiser November / Dezember 2015 Jauchzet ihr Himmel; freue dich, Erde! Lobet, ihr Berge, mit Jauchzen! Denn der Herr hat sein Volk getröstet und erbarmt sich

Mehr

Liebe Kinderpfarrblattleser!

Liebe Kinderpfarrblattleser! Liebe Kinderpfarrblattleser! Endlich ist es wieder da, das aktuelle das Kinderpfarrblatt mit unseren Bastel- und Spielnachmittagen, Kinder und Familiengottesdiensten, einer Ministrantenolympiade und Vielem

Mehr

Abonnieren Sie die kostenlose epaper-zeitung unter

Abonnieren Sie die kostenlose epaper-zeitung unter Kreisliga A Paderborn Sonntag, 21.2.2010 Sonntag, 28.2.2010 Sonntag, 7.3.2010 Sonntag, 14.3.2010 Sonntag, 21.3.2010 Samstag, 27.3.2010 Sonntag, 28.3.2010 Mittwoch, 31.3.2010 Donnerstag, 1.4.2010 Montag,

Mehr

DU BIST MIR NICHT EGAL

DU BIST MIR NICHT EGAL DU BIST MIR NICHT EGAL Die 24. Projektwoche für Mädchen und junge Frauen vom 29.03. - 01.04.2016 Programmheft Sarstedt DU BIST MIR NICHT EGAL... lautet das Motto der 24. Projektwoche für Mädchen und junge

Mehr

Gruppenübersicht 2012

Gruppenübersicht 2012 Gruppenübersicht 2012 Christlicher Verein Junger Menschen e.v. Heinrich-Werner-Str.9 73770 Denkendorf Tel. 0711 / 346 12 67 info@cvjm-denkendorf.de www.cvjm-denkendorf.de Herzlich Willkommen Schön, dass

Mehr

Datum Wochen Band DVD Band eingelegt Protokoll kontr. Recovery kontr. Tag Nr. RW Sign. Sign. Sign.

Datum Wochen Band DVD Band eingelegt Protokoll kontr. Recovery kontr. Tag Nr. RW Sign. Sign. Sign. Monat: Januar Anzahl Bänder: 9 01.01.2015 Donnerstag Do DO 02.01.2015 Freitag Fr FR 03.01.2015 Samstag 04.01.2015 Sonntag 05.01.2015 Montag Mo1 MO 06.01.2015 Dienstag Di DI 07.01.2015 Mittwoch Mi MI 08.01.2015

Mehr

INFOBRIEF FEBRUAR - MÄRZ 2016 HEILSARMEE RHEINECK

INFOBRIEF FEBRUAR - MÄRZ 2016 HEILSARMEE RHEINECK INFOBRIEF FEBRUAR - MÄRZ 2016 HEILSARMEE RHEINECK INFOBRIEF Februar März 2016 Seite 2 Unser Leitbild unsere Identität? Leitbild Heilsarmee Zentrum Rheintal, Rheineck Gott hat nie aufgehört, dich zu lieben,

Mehr

Herzlich willkommen! Wir laden Sie ein.

Herzlich willkommen! Wir laden Sie ein. Wir alle sind Gemeinde, kommt zu Tisch! Herzlich willkommen! Wir laden Sie ein. Wir begrüßen Sie als neu zugezogenes Mitglied in Ihrer Evangelischen und heißen Sie willkommen. Unsere Gottesdienste und

Mehr

Kursheft. Schuljahr 2014/2015 1. Halbjahr. Adolph-Diesterweg-Schule. www.adolph-diesterweg-schule.de

Kursheft. Schuljahr 2014/2015 1. Halbjahr. Adolph-Diesterweg-Schule. www.adolph-diesterweg-schule.de Kursheft Schuljahr 2014/2015 1. Halbjahr Adolph-Diesterweg-Schule www.adolph-diesterweg-schule.de Adolph-Diesterweg-Schule Felix-Jud-Ring 29-33 21035 Hamburg Tel.: 735 936 0 Fax: 735 936 10 Infos zu den

Mehr

Ferienfaltblatt 2014

Ferienfaltblatt 2014 Ferienfaltblatt 2014 Schulferien 2014 in NRW Ostern 14.04. - 26.04.14 Sommer 07.07. - 19.08.14 Herbst 06.10. - 18.10.14 Winter 22.12. - 06.01.15 (ohne Gewähr) Osterferien Ferienspiele 14.04. 17.04.14 Städt.

Mehr

O L P I N G A K T U E L L. olpingsfamilie Düren. Rundbrief 3/2016

O L P I N G A K T U E L L. olpingsfamilie Düren. Rundbrief 3/2016 Rundbrief 3/2016 olpingsfamilie Düren O P I N G A K T U E Grillnachmittag des Familienkreises Bei herrlichem Sonnenschein hat der Familienkreis einen Grillnachmittag gefeiert. Zu diesem gemütlichen Zusammensein

Mehr

Kein Problem. ich habe Zeit!

Kein Problem. ich habe Zeit! Kein Problem. ich habe Zeit! KB 4 1 Freizeitaktivitäten a Markieren Sie die. LFEMPsCHWiMMbaDLDHtPCbsMUsEUMVÜWbFrCCaFÉLZMsgWbrEstaUrant LCgWVtKinnFaKFUEDisCKtJWgKnZErtbWVPtHEatErMKVJEsbarLFJrbn b Ergänzen

Mehr

Programm Lebenshilfe Center Coesfeld Januar bis März 2015

Programm Lebenshilfe Center Coesfeld Januar bis März 2015 Lebenshilfe Center Coesfeld Nordrhein-Westfalen www.lebenshilfe-center.de M. Großmann_pixelio.de www.lebenshilfe-nrw.de Lebenshilfe Programm Januar bis März 2015 Ihr Kontakt zu uns Dieses Programm informiert

Mehr

Wir haben hier keine bleibende Stadt, sondern die zukünftige suchen wir. Hebr. 13,14

Wir haben hier keine bleibende Stadt, sondern die zukünftige suchen wir. Hebr. 13,14 aktuell emeinschaft Januar Februar 2013 Wir haben hier keine bleibende Stadt, sondern die zukünftige suchen wir. Hebr. 13,14 Informationen der Gemeinschaft in der Evangelischen Kirche Barmstedt Foto: medienrehvier.de

Mehr

Mai Juni MTB Tour des CVJM Kreisverband

Mai Juni MTB Tour des CVJM Kreisverband Mai Juni 2016 MTB Tour des CVJM Kreisverband Mai. & Juni 2016 Di. 03.05. Mi. 04.05.- So. 08.05. Do. 26.05. Fr. 03.06.- So. 05.06. Mi. 08.06. Sa. 11.06. So. 12.06. Do. 16.06. Di. 21.06. So. 26.06. CVJM

Mehr

Lahde. Monatsspruch Februar 2016

Lahde. Monatsspruch Februar 2016 K O N T A K T Gemeindebrief für Lahde Monatsspruch Februar 2016 Wenn ihr beten wollt und ihr habt einem anderen etwas vorzuwerfen, dann vergebt ihm, damit auch euer Vater im Himmel euch eure Verfehlungen

Mehr

Freizeitangebote SPORT - KOCHEN - KLÖNEN KICKERN - ENTDECKEN. Lebenshilfe Helmstedt-Wolfenbüttel ambulante Dienste ggmbh. Oktober - Dezember 2012

Freizeitangebote SPORT - KOCHEN - KLÖNEN KICKERN - ENTDECKEN. Lebenshilfe Helmstedt-Wolfenbüttel ambulante Dienste ggmbh. Oktober - Dezember 2012 Lebenshilfe Helmstedt-Wolfenbüttel ambulante Dienste ggmbh Freizeitangebote Oktober - Dezember 2012 Lebenshilfe Helmstedt - Wolfenbüttel - Mascheroder Straße 7, 38302 Wolfenbüttel Design: WIR Wolfenbüttel,

Mehr

VERANSTALTUNGSKALENDER. 50 Jahre VOLKSMISSION ASCH. JESUS erleben MENSCHEN begegnen LEBEN teilen

VERANSTALTUNGSKALENDER. 50 Jahre VOLKSMISSION ASCH. JESUS erleben MENSCHEN begegnen LEBEN teilen VERANSTALTUNGSKALENDER 50 Jahre VOLKSMISSION ASCH 1966 2016 JESUS erleben MENSCHEN begegnen LEBEN teilen 2 Inhalt & Jahresübersicht 2016 Seite 3 Seite 4 Seite 5 Seite 6 Seite 7 Seite 8 Seite 9 Seite 10

Mehr

Wann kann ich mein Kind anmelden? Mo.17.2.2014 oder Do 20.2.2014 Saal an der Kirche bitte Stammbuch und Anmeldeformular mitbringen

Wann kann ich mein Kind anmelden? Mo.17.2.2014 oder Do 20.2.2014 Saal an der Kirche bitte Stammbuch und Anmeldeformular mitbringen Wann kann ich mein Kind anmelden? Mo.17.2.2014 oder Do 20.2.2014 19:30-20:30h Haus der Generationen Saal an der Kirche bitte Stammbuch und Anmeldeformular mitbringen Wer ist zum Konfirmandenunterricht

Mehr

Veranstaltungskalender Rodgau

Veranstaltungskalender Rodgau 09.10.2016, 10:00 Uhr Downstairs - Jugendgottesdienst Downstairs heißt der Jugendgottesdienst der Ev. Emmausgemeinde! Einmal im Monat und parallel zum Erwachsenengottesdienst findet diese Gottesdienstform

Mehr

F E B R U A R

F E B R U A R F E B R U A R 2 0 1 7 P. Schlachter Wenn ihr in ein Haus eintretet, dann sagt: 'Friede sei mit euch allen!' Lukas 10, 5 2 Jesus Christus der Weg die Wahrheit das Leben Wenn ihr in ein Haus kommt, so sagt

Mehr

Tagesstätte + Freizeitclub im Zentrum für seelische Gesundheit

Tagesstätte + Freizeitclub im Zentrum für seelische Gesundheit CLUB PINGUIN Programm für April 2015 Tagesstätte + Freizeitclub im Zentrum für seelische Gesundheit Stephanienstr. 16, 76133 Karlsruhe, Tel. 07 21 / 9 81 73 0 / Fax: - 33 Unser Sekretariat ist zu folgenden

Mehr

GOTTESDIENST vor den Sommerferien in leichter Sprache

GOTTESDIENST vor den Sommerferien in leichter Sprache GOTTESDIENST vor den Sommerferien in leichter Sprache Begrüßung Lied: Daniel Kallauch in Einfach Spitze ; 150 Knallersongs für Kinder; Seite 14 Das Singen mit begleitenden Gesten ist gut möglich Eingangsvotum

Mehr

Programm Lebenshilfe Center Siegen Januar bis März 2015

Programm Lebenshilfe Center Siegen Januar bis März 2015 Lebenshilfe Center Siegen Lebenshilfe Nordrhein-Westfalen www.lebenshilfe-nrw.de www.lebenshilfe-center.de Programm Lebenshilfe Center Siegen Januar bis März 2015 Ihr Kontakt zu uns Dieses Programm informiert

Mehr

Aktuelles aus der GBS

Aktuelles aus der GBS Aktuelles aus der GBS Juli 2016 Was gibt es Neues? 1. Personal 2. Ferien 3. Mittagessen 4. Nachmittagsangebote 5. Diverses 6. Schließzeiten 2016/2017 1. Personal Seit dem 1.7. unterstützt uns Herr Philipp

Mehr

FEIERN SIE MIT! Silvester 2016/17 AUF DEM GRASHOF. Im Programm enthaltene Leistungen & Zusatzangebote Zimmer und Preise Das Programm im Detail

FEIERN SIE MIT! Silvester 2016/17 AUF DEM GRASHOF. Im Programm enthaltene Leistungen & Zusatzangebote Zimmer und Preise Das Programm im Detail FEIERN SIE MIT! Silvester 2016/17 AUF DEM GRASHOF 2 3 4 Im Programm enthaltene Leistungen & Zusatzangebote Zimmer und Preise Das Programm im Detail 2 I N K L U S I V L E I S T U N G E N Z U S A T Z A N

Mehr

Campingkirche Titisee 02. bis 16. August 2009

Campingkirche Titisee 02. bis 16. August 2009 Campingkirche Titisee 02. bis 16. August 2009 Schauen Sie mal rein! Kinderprogramm Sandmännchen Filmabend Kreativworkshops Gottesdienste Themenabende Spiel & Spaß Verantwortlich: Amt für missionarische

Mehr

Herbstferienprogramm 201 6

Herbstferienprogramm 201 6 Anmeldebedingungen Herbstferienprogramm Die Anmeldung zum Herbstferienprogramm ist vom 24. bis 26. Oktober im Kinder- und Jugendbüro der Stadt Hof unter der Nummer 09281 81 5-1 230 zu folgenden Zeiten

Mehr

HanisauLand-Arbeitsheft für Schülerinnen und Schüler. Nele Kister Schule in Deutschland jetzt versteh ich das! Mit Illustrationen von Stefan Eling

HanisauLand-Arbeitsheft für Schülerinnen und Schüler. Nele Kister Schule in Deutschland jetzt versteh ich das! Mit Illustrationen von Stefan Eling HanisauLand-Arbeitsheft für Schülerinnen und Schüler Nele Kister Schule in Deutschland jetzt versteh ich das! Mit Illustrationen von Stefan Eling Inhalt Schule in Deutschland jetzt versteh ich das! 1.

Mehr

Das Pfi ngstweide-netz Ein Netzwerk von und für Bewohner

Das Pfi ngstweide-netz Ein Netzwerk von und für Bewohner Das Pfi ngstweide-netz Ein Netzwerk von und für Bewohner 2. Das Angebot Ihr Engagement ist gefragt! Die Vielfalt der Bewohnerinteressen im Stadtteil macht das Netzwerk so besonders. Angeboten werden Hilfestellungen

Mehr

Wir sind Familie Woche der Diakonie. vom September 2014 in Rotenburg

Wir sind Familie Woche der Diakonie. vom September 2014 in Rotenburg Wir sind Familie Woche der Diakonie vom 7.-14. September 2014 in Rotenburg Damit stellt sich die Woche der Diakonie auch in diesem Jahr dem vielschichtigen und spannenden Thema der Inklusion und setzt

Mehr

Sommer-Ferienprogramm 2013 für die Samtgemeinde Schwarmstedt

Sommer-Ferienprogramm 2013 für die Samtgemeinde Schwarmstedt Sommer-Ferienprogramm 2013 für die Samtgemeinde Tag Datum Uhrzeit Ort Veranstaltung Veranstalter Bemerkungen Mittwoch 26. Jun 13 17.00-18.00 Uhr Treffpunkt: Parkplatz MTV Donnerstag 27. Jun 13 16.00-20.00

Mehr

In dieser Ausgabe: Freizeit-Angebote in Köln

In dieser Ausgabe: Freizeit-Angebote in Köln Januar / Februar / März 2015 In dieser Ausgabe: Freizeit-Angebote in Köln Sie möchten regelmäßig Leute treffen? Besuchen Sie doch einen der Kölner Stammtische. Sie suchen andere regelmäßige Freizeitangebote?

Mehr

Gottesdienst am Sonntag, den in der Ev. Kirche Tägerwilen. Thema: Unter dem Schirm Gottes (Psalm 91)

Gottesdienst am Sonntag, den in der Ev. Kirche Tägerwilen. Thema: Unter dem Schirm Gottes (Psalm 91) Gottesdienst am Sonntag, den 21.06.2015 in der Ev. Kirche Tägerwilen Thema: Unter dem Schirm Gottes (Psalm 91) Ich habe hier einen Schirm dabei! Vermutlich ist der Schirm eine der praktischsten Erfindungen,

Mehr

PROGRAMM. Jänner bis März 2013

PROGRAMM. Jänner bis März 2013 PROGRAMM Jänner bis März 2013 jeden ERSTEN SONNTAG im Monat Sonntag, 6. Jänner 15:00 Puppenbühne Drache Funki und das verhexte Winterfeuer Marionettenspiel für die ganze Familie, ab ca. 3 Jahren Dauer:

Mehr

Weihnachten / Silvester 2014/2015. Hallo und Grüß Gott liebe Feriendorfgäste, Herzlich willkommen im Feriendorf in Tieringen.

Weihnachten / Silvester 2014/2015. Hallo und Grüß Gott liebe Feriendorfgäste, Herzlich willkommen im Feriendorf in Tieringen. Weihnachten / Silvester 2014/2015 Hallo und Grüß Gott liebe Feriendorfgäste, Herzlich willkommen im Feriendorf in Tieringen. Schön, dass Sie bei uns Urlaub machen. Wir wünschen Ihnen gesegnete und erholsame

Mehr

Du kannst die Schule zu Fuß, mit dem Fahrrad, dem Bus oder der S-Bahn gut erreichen.

Du kannst die Schule zu Fuß, mit dem Fahrrad, dem Bus oder der S-Bahn gut erreichen. Hallo und herzlich willkommen! Mein Name ist Werdy. Ich möchte dir heute das Gymnasium Essen-Werden zeigen und erklären, welche interessanten Dinge man hier machen kann. Wie der Name schon sagt, liegt

Mehr

Ist denn Christus zerteilt? (1 Kor 1,1-17)

Ist denn Christus zerteilt? (1 Kor 1,1-17) Ist denn Christus zerteilt? (1 Kor 1,1-17) Meditation und Andacht für Tag 3 der Gebetswoche für die Einheit der Christen 2014: Gemeinsam fehlt uns keine geistliche Gabe 3. Tag Gemeinsam fehlt uns keine

Mehr

Lebenshilfe Center Siegen. www.lebenshilfe-center.de. www.lebenshilfe-nrw.de. Programm. Gemeinsam Zusammen Stark

Lebenshilfe Center Siegen. www.lebenshilfe-center.de. www.lebenshilfe-nrw.de. Programm. Gemeinsam Zusammen Stark Lebenshilfe Center Siegen www.lebenshilfe-nrw.de www.lebenshilfe-center.de Programm Oktober bis Dezember 2015 Ihr Kontakt zu uns Dieses Programm informiert Sie über unsere Angebote. Sie haben eine Frage

Mehr

staatlich anerkannte Ergänzungsschule Sekundarstufe I und II Mitglied im Bundesverband Deutscher Privatschulen e. V.

staatlich anerkannte Ergänzungsschule Sekundarstufe I und II Mitglied im Bundesverband Deutscher Privatschulen e. V. Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler! Mönchengladbach, 03.04.14 Schon bald beginnen die Osterferien, 1 Woche müssen wir noch verstreichen lassen. Jeden Tag scheint die Sonne ein wenig mehr,

Mehr

GemeinDebrief Dezember 2016 / Januar 2017

GemeinDebrief Dezember 2016 / Januar 2017 Gemeindebrief Dezember 2016 / Januar 2017 AN(GE)DACHT Auf dein Wort will ich die Netze auswerfen. Lukas 5,5 Gottesdienste Dezember 04.12. Predigt: Hans-Dieter Gramm moderation: Wolfgang Beck Sonntag, 9:30

Mehr

Königstettner Pfarrnachrichten

Königstettner Pfarrnachrichten Königstettner Pfarrnachrichten Folge 326, Juni 2015 Nimm dir Zeit! Wer hat es nicht schon gehört oder selber gesagt: Ich habe keine Zeit! Ein anderer Spruch lautet: Zeit ist Geld. Es ist das die Übersetzung

Mehr

Januar März Gott spricht: Ich schenke euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in euch. Hesekiel 36,26

Januar März Gott spricht: Ich schenke euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in euch. Hesekiel 36,26 Januar März 2017 Gott spricht: Ich schenke euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in euch. Hesekiel 36,26 Wer wir sind Evangelische Stadtmission Nahestraße 1a 65428 Rüsselsheim Wer sind wir? Zur

Mehr

Beschäftigung in Alba Iulia

Beschäftigung in Alba Iulia Musik macht Spaß! Beschäftigung in Alba Iulia Sofort-Hilfe für Menschen in Syrien Eine etwas andere Familie bald wirst Du konfirmiert. Gott segnet Dich. Das ist Dein großer Tag. Deine Paten und Familie

Mehr

JAP Spezial. JAP Öffnungszeiten: Kartoffelsuppenfest im JAP Freitag, 14.11.2015, ab 17 Uhr, Live Musik, Mitmachaktion

JAP Spezial. JAP Öffnungszeiten: Kartoffelsuppenfest im JAP Freitag, 14.11.2015, ab 17 Uhr, Live Musik, Mitmachaktion JAP Spezial Kartoffelsuppenfest im JAP Freitag, 14.11.2015, ab 17 Uhr, Live Musik, Mitmachaktion Kinderspieltage im JAP 08.11, 29.11. u. 13.12., 10 16 Uhr 18. Zirkuswoche zu Ostern, 07. -10.04.2015 6-12

Mehr

März-April 2016 Mo M n o a n t a s t s s p s r p u r c u h c h M ä M r ä z r z

März-April 2016 Mo M n o a n t a s t s s p s r p u r c u h c h M ä M r ä z r z März-April 2016 Monatsspruch März 2016 Jesus ist auf seiner letzten Wegstrecke. Kurz vor seinem Tod ist er nochmals mit seinen Jüngern zusammen. Die Stimmung, die Atmosphäre ein wenig bedrückt. Was passiert

Mehr

Konzeption der Offenen Arbeit

Konzeption der Offenen Arbeit Konzeption der Offenen Arbeit des CVJM Mülheim an der Ruhr e.v. Erstellt am 8.2.2011 (Aktualisierung 17.02.2015) CVJM Mülheim Christlicher Verein Junger Menschen Mülheim an der Ruhr e.v. Haus der Offenen

Mehr

Ein Familiengottesdienst zur Speisung der Fünftausend

Ein Familiengottesdienst zur Speisung der Fünftausend Ein Familiengottesdienst zur Speisung der Fünftausend (Lukas 9, 10ff und Johannes 6, 1-5) Einzug / Musikalisches Vorspiel Begrüßung mit Eingangsvotum und Würdigung des reich geschmückten Erntedankaltars

Mehr

Lebenshilfe Center Siegen. www.lebenshilfe-center.de. www.lebenshilfe-nrw.de. Programm. Januar bis März 2016. Gemeinsam Zusammen Stark

Lebenshilfe Center Siegen. www.lebenshilfe-center.de. www.lebenshilfe-nrw.de. Programm. Januar bis März 2016. Gemeinsam Zusammen Stark Lebenshilfe Center Siegen www.lebenshilfe-nrw.de www.lebenshilfe-center.de Programm Lebenshilfe Center Siegen Januar bis März 2016 Lebenshilfe Center Siegen Ihr Kontakt zu uns Dieses Programm informiert

Mehr

Liebe Feriengäste, Feriendorf. Herzlich willkommen im Feriendorf in Tieringen.

Liebe Feriengäste, Feriendorf. Herzlich willkommen im Feriendorf in Tieringen. Feriendorf Feriendorf Tieringen 72469 Meßstetten Tieringen Familien-Feriendorf Tieringen Schwäbische Alb 72469 Meßstetten Liebe Feriengäste, Telefon Telefax 07436 / 9291-0 07436 / 9291-20 mail: info@feriendorf-tieringen.de

Mehr

Wann ist der/das/die geschlossen/geöffnet? Wann kann man?

Wann ist der/das/die geschlossen/geöffnet? Wann kann man? Hast du Zeit? 1 Fragt und sucht die Informationen in den Texten. Wann beginnt? Hat Telefon? Ist am Samstag? Kann man am Sonntag? Wann ist der/das/die geschlossen/geöffnet? Wann kann man? DAS NEUE CAPITOL

Mehr

Ein guter Tag, für ein Treffen.

Ein guter Tag, für ein Treffen. Ein guter Tag, für ein Treffen. Ideen für den 5. Mai In diesem Heft finden Sie Ideen für den 5. Mai. Sie erfahren, warum das ein besonderer Tag ist. Sie bekommen Tipps für einen spannenden Stadt-Rundgang.

Mehr

DTC News. Patrick Seidel als neuer Gastronom des DTC!!! Mein Motto: Nur wo ein Herz ist, ist auch ein Weg! ist auch ein

DTC News. Patrick Seidel als neuer Gastronom des DTC!!! Mein Motto: Nur wo ein Herz ist, ist auch ein Weg! ist auch ein DTC News Patrick Seidel als neuer Gastronom des DTC!!! Mein Motto: Nur wo ein Herz ist, ist auch ein Weg! ist auch ein Liebe Mitglieder und Clubfreunde des DTC, mit Mut, Engagement und Herz habe ich die

Mehr

Newsletter September 2016

Newsletter September 2016 Newsletter September 2016 Internationale Frauen Leipzig e.v. 1.) Öffnungszeiten 2.) Angebote 3.) Mutter-Kind-Café 4.) Interkulturelles Frauenfrühstück im Bürgertreff 5.) Sport und Bewegungsfest im Rabet

Mehr

Mitteilungen für die Ortsgemeinde Ellscheid. Seniorentreff im Bürgerhaus. Donnerstag, 3. März 2016, 15.00 Uhr. Frühschoppen im Bürgerhaus

Mitteilungen für die Ortsgemeinde Ellscheid. Seniorentreff im Bürgerhaus. Donnerstag, 3. März 2016, 15.00 Uhr. Frühschoppen im Bürgerhaus Ellscheda Nr. 189 März 2016 Dorfschell Mitteilungen für die Ortsgemeinde Ellscheid Seniorentreff im Bürgerhaus Donnerstag, 3. März 2016, 15.00 Uhr Frühschoppen im Bürgerhaus Sonntag, 6. März 2016, 10.30

Mehr

Das Monatsprogramm des Quartierstreffs 46 ist da. Wir wollen Sie regelmäßig über die Aktivitäten in unseren Räumen informieren.

Das Monatsprogramm des Quartierstreffs 46 ist da. Wir wollen Sie regelmäßig über die Aktivitäten in unseren Räumen informieren. Das Monatsprogramm des Quartierstreffs 46 ist da. Wir wollen Sie regelmäßig über die Aktivitäten in unseren Räumen informieren. Was ist bisher geschehen? Im Mai letzten Jahres lud der Bauverein seine Mitglieder

Mehr

DRK-Jugendtreff-Coerde

DRK-Jugendtreff-Coerde DRK-Jugendtreff-Coerde DRK-Jugendtreff-Coerde Stellt seine Jugendarbeit im vor Übersicht Stadtteilübersicht Kernaufgaben Zielgruppen Ziele Angebotsstrukturen Angebotsformen Projekte Kontakt Stadtteilübersicht:

Mehr

UNSERE SOFT-PLAY-ANLAGE IST TÄGLICH VON 7.00 UHR BIS UHR FÜR EUCH GEÖFFNET!

UNSERE SOFT-PLAY-ANLAGE IST TÄGLICH VON 7.00 UHR BIS UHR FÜR EUCH GEÖFFNET! , Öffnungszeiten im Kinderclub: Montag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag 10.00 Uhr bis 15. 30 Uhr und 17.00 Uhr bis 20.30 Uhr Dienstag und Sonntag 09.00 Uhr bis 22.00 Uhr Samstag 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr

Mehr

Aktivitäten des CZM im Juli 2016 Jahrestermine 2016

Aktivitäten des CZM im Juli 2016 Jahrestermine 2016 Sonntag Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag 1. 2. "Vaterherz Gottes"-Seminar 16:30 Royal Rangers mit Matthias Hoffmann und Team 3. 4. 5. 6. 7. 8. 9. 16. - 18. September Predigt: Daniel

Mehr

7A/B. Dialog 1 Dialog 2. Nein, eigentlich nicht. Ja, ich möchte Hast du am um Uhr Zeit? Ja, klar / natürlich / Nein, leider nicht.

7A/B. Dialog 1 Dialog 2. Nein, eigentlich nicht. Ja, ich möchte Hast du am um Uhr Zeit? Ja, klar / natürlich / Nein, leider nicht. Ein Spiel für die ganze Klasse Dauer: ca. 20 30 Minuten Kopiervorlage zu deutsch.com, Lektion 7A, A9 und 7B, B3 / B4 Hinweise für Lehrerinnen und Lehrer: Durch das Spiel wird das Modalverb möchten sowie

Mehr

Katholischer Frauenbund. St. Elisabeth Weiden

Katholischer Frauenbund. St. Elisabeth Weiden Katholischer Frauenbund St. Elisabeth Weiden Programm Januar bis August 2017 Unsere Sehnsucht weitertragen in all unseren Begegnungen die erzählen vom Geheimnis der Menschwerdung Unsere Sehnsucht weitertragen

Mehr

Das Projekt Gemeinsam auf dem Weg wurde 2016 mit dem 1. Preis ausgezeichnet

Das Projekt Gemeinsam auf dem Weg wurde 2016 mit dem 1. Preis ausgezeichnet In den Städten Leinfelden-Echterdingen und Filderstadt gibt es seit einigen Jahren die Stiftung "Gemeinsame Erinnerung - gemeinsame Verantwortung für die Zukunft", die es sich - ausgehend von der KZ-Gedenkstätte

Mehr

Veranstaltungen. November. Dezember. St. Andreas St. Lamberti St. Michaelis. Sonntag, 29.11.2015. Sonntag, 6.12.2015 2. Advent. Dienstag, 1.12.

Veranstaltungen. November. Dezember. St. Andreas St. Lamberti St. Michaelis. Sonntag, 29.11.2015. Sonntag, 6.12.2015 2. Advent. Dienstag, 1.12. 18 Veranstaltungen Veranstaltungen November Dezember Sonntag, 29.11.2015 10.00 Uhr Festgottesdienst zum 1. Advent St.-Andreas-Kantorei, Pastor Detlef Albrecht, Diakonin Susanne Paetzold 10.00 Uhr Evangelische

Mehr

UNSERE FREIZEITANGEBOTE

UNSERE FREIZEITANGEBOTE DAS KINDER- & JUGENDNETZ INFORMIERT UNSERE FREIZEITANGEBOTE IN RICKLINGEN UND OBERRICKLINGEN Gültig vom 1.1.2016 bis zum 22.6.2016 Spielpark Factorix Freizeitheim Ricklingen Nachbarschaftstreff Welcome

Mehr

Schuld ist schwer zu tragen.

Schuld ist schwer zu tragen. Jakob und Esau Schuld schmerzt. Schuld ist schwer zu tragen. Schuld versperrt die Sicht. Schuld und Vergebung Vergebung befreit. 28 Hast du dich schon einmal schuldig gefühlt? Wie geht es dir, wenn dir

Mehr

Katholisches Pfarramt Hl. Bruder Klaus, Herisauer Strasse 75, 9015 St. Gallen Diakon Marcus Schatton 078 / oder

Katholisches Pfarramt Hl. Bruder Klaus, Herisauer Strasse 75, 9015 St. Gallen Diakon Marcus Schatton 078 / oder Katholisches Pfarramt Hl. Bruder Klaus, Herisauer Strasse 75, 9015 St. Gallen Diakon Marcus Schatton 078 / 614 31 60 oder marcus.schatton@kathsg.ch Liebe Familien Im 3. Schuljahr ist Ihr Kind sehr herzlich

Mehr

Samtgemeinde Amelinghausen Amelinghausen Ort der Vielfalt

Samtgemeinde Amelinghausen Amelinghausen Ort der Vielfalt Familie, Jugend und Soziales Samtgemeinde Amelinghausen Amelinghausen Ort der Vielfalt Vorwort und Ihre Ansprechpartner im Überblick Stephan Kuns Maria Joecks Andrea Kohlmeyer Carsten Wirth Sehr geehrte

Mehr

Einladung zum Wochenendseminar an die Thülsfelder Talsperre, vom 18.September bis zum 20.September 2015

Einladung zum Wochenendseminar an die Thülsfelder Talsperre, vom 18.September bis zum 20.September 2015 Kiel, den 23.06.2015 Einladung zum Wochenendseminar an die Thülsfelder Talsperre, vom 18.September bis zum 20.September 2015 Hallo liebe Mitglieder, liebe Interessierte, und liebe Freunde, nun ist schon

Mehr

Lausnitzer Musiksommer

Lausnitzer Musiksommer August 2016 Lausnitzer Musiksommer Am Freitag, den24. Juni machten sich unsere Sänger auf den Weg nach Bad Klosterlausnitz. Eigentlich stand das Chorkonzert vom Sängerkreis Stadtroda auf der Kurparkbühne

Mehr

TSV Infopost. Am Samstag - 13. Juni - 13.00 Uhr - ist es endlich soweit!!

TSV Infopost. Am Samstag - 13. Juni - 13.00 Uhr - ist es endlich soweit!! TSV Infopost 48. Ausgabe Juni 2015 Am Samstag - 13. Juni - 13.00 Uhr - ist es endlich soweit!! dann findet zum ersten Mal das TSV Sommerfest statt; Initiator ist der Ideenkreis Der TSV 07 Grettstadt spinnt!.

Mehr

Er frisst gerne Wurst. Mein Hund heißt Bello. Es ist grau. Es ist sehr groß. Es lebt in Afrika und in Indien. Das ist ein Elefant!

Er frisst gerne Wurst. Mein Hund heißt Bello. Es ist grau. Es ist sehr groß. Es lebt in Afrika und in Indien. Das ist ein Elefant! 1 Tiere beschreiben Lest vor. Welche Sätze passen zusammen? Mein Hund heißt Bello. Er frisst gerne Wurst. A 1. Mein Hund heißt Bello. 2. Meine Katze ist schwarz. 3. Meine Fische sprechen nicht viel. 4.

Mehr

Jahresprogramm Lecker frühstücken und vieles mehr Jeden Dienstag: 9 12 Uhr Für Eltern mit und ohne ihre Kinder

Jahresprogramm Lecker frühstücken und vieles mehr Jeden Dienstag: 9 12 Uhr Für Eltern mit und ohne ihre Kinder Jahresprogramm 2016 Lecker frühstücken und vieles mehr Jeden Dienstag: 9 12 Uhr Für Eltern mit und ohne ihre Kinder Heiligenweg 40, Osnabrück Tel. (05 41) 770 09-13 / -18 www.heinz-fitschen-haus.de Erwachsene

Mehr

Sau-gute Sachen Termine, die keiner verpassen sollte

Sau-gute Sachen Termine, die keiner verpassen sollte Sau-gute Sachen 2012 Termine, die keiner verpassen sollte 01.01.2012 11.00-14.30 Uhr 21,50 p.p. Neujahrsbrunch inkl. aller Getränke (außer Wein & Spirituosen) 20.02.2012 17.00-00.00 Uhr 5,55 p.p. Rosenmontags-Gaudi

Mehr

Sportstätten: Oberpleis: Humboldtstraße 3. Ittenbach: Thomasberg: Heisterbacherrott: präsentiert sein Sportprogramm

Sportstätten: Oberpleis: Humboldtstraße 3. Ittenbach: Thomasberg: Heisterbacherrott: präsentiert sein Sportprogramm Handball- und Sportgemeinschaft Siebengebirge-Thomasberg e.v. Turnen Gymnastik Tanzen Ballett Breitensport Leichtathletik Tischtennis Handball präsentiert sein Sportprogramm 2016 Sportstätten: Oberpleis:

Mehr

Gemeinsam verschieden sein. Freizeit-Angebote. August bis Dezember 2015. Offene Behindertenarbeit Friedberg

Gemeinsam verschieden sein. Freizeit-Angebote. August bis Dezember 2015. Offene Behindertenarbeit Friedberg Freizeit-Angebote August bis Dezember 2015 Offene Behindertenarbeit Friedberg Gemeinsam verschieden sein Eine wichtige Information Der Text im Heft ist in Leichter Sprache. Leichte Sprache verstehen viele

Mehr

K O N T A K T Gemeindebrief für. Lahde

K O N T A K T Gemeindebrief für. Lahde K O N T A K T Gemeindebrief für Lahde August/September 2016 WIR DÜRFEN BLEIBEN...! Durch Eigenmächtigkeit hat der Mensch das Paradies, die Gemeinschaft mit seinem Schöpfer, verloren. Was Sünde = Trennung

Mehr

Bericht der ersten Woche in Kefken City

Bericht der ersten Woche in Kefken City Bericht der ersten Woche in Kefken City 30.05. 05.06.2011 Wie gesagt, hier kommt unser zweite Wochenbericht aus Kefken-City Zu Anfang der Woche hat Mesut eine Wette gegen Madeleine verloren, sie kann wohl

Mehr

der die und in den von zu das mit sich des auf für ist im dem nicht ein eine als auch es an werden aus er hat daß sie nach wird bei

der die und in den von zu das mit sich des auf für ist im dem nicht ein eine als auch es an werden aus er hat daß sie nach wird bei der die und in den von zu das mit sich des auf für ist im dem nicht ein eine als auch es an werden aus er hat daß sie nach wird bei einer um am sind noch wie einem über einen so zum war haben nur oder

Mehr

Gemeindeblatt. Der Landeskirchlichen Gemeinschaft Hilmersdorf. Ausgabe 30. Januar / Februar 2014. Gott nahe zu sein ist mein Glück.

Gemeindeblatt. Der Landeskirchlichen Gemeinschaft Hilmersdorf. Ausgabe 30. Januar / Februar 2014. Gott nahe zu sein ist mein Glück. Gemeindeblatt Der Landeskirchlichen Gemeinschaft Hilmersdorf Ausgabe 30 Januar / Februar 2014 Gott nahe zu sein ist mein Glück. Psalm 73,28 Gemeindeblatt LKG Hilmersdorf 30/2014 1 Liebe Geschwister, 365

Mehr