Das Magazin der Zentralbahn. Winter 2016, Ausgabe Nr. 20

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Das Magazin der Zentralbahn. Winter 2016, Ausgabe Nr. 20"

Transkript

1 Das Magazin der Zentralbahn. Winter 2016, Ausgabe Nr. 20

2 Mit uns fahren Sie 1. Klassig Der Erfinder der modernen Panoramawagen. Planung Berechnung Materialbeschaffung Umsetzung. Inklusive BAV Zulassungen.

3 Auf sehr gutem Kurs 3 Liebe Leserinnen und Leser Seit Anfang Juni darf ich der Zentralbahn als Verwaltungsratspräsident vorstehen. Mein erster Eindruck: Die Zentralbahn ist eine dynamische, moderne und kundenfreundliche Bahn mit einem engagierten Team. Darüber freue ich mich sehr die Zentralbahn ist auf sehr gutem Kurs! Die Zentralbahn ist und war schon immer etwas Spezielles; für die Region, aber auch für die SBB: Früher war sie die einzige Meterspurbahn der SBB, heute ist sie eine innovative Unternehmung mit topmodernem Rollmaterial in einer wunderschönen Landschaft mit zahlreichen Ausflugsmöglichkeiten. Beeindruckt bin ich insbesondere auch von den hervorragenden Zufriedenheitsumfragen sei es bei den Kundinnen und Kunden, beim Personal oder aber auch bei den Bestellerkantonen. Auch die grosse Innovationskraft und die regionale Verankerung sind fühlbar. Die Bevölkerung ist stolz auf ihre Bahn, dies habe ich an der 100-Jahr-Jubiläumsfeier der Strecke Brienz Interlaken Ost Anfang September deutlich gespürt. Ich wünsche Ihnen eine gute Lektüre bei diesem «mobil» und freue mich auf Begegnungen mit Ihnen. Herzlichst, Toni Häne Verwaltungsratspräsident der Zentralbahn INHALT FÜHRERSTANDSFAHRTEN: Ein unvergessliches Erlebnis Seite 4 DIE ZENTRALBAHN PRÄSENTIERT: Geschenkideen für Weihnachten Seite 16 ALLES AKRIBISCH GEPLANT: Die Werkstatt und ihre Herausforderungen Seite 6 FIS WELTCUP-SKISPRINGEN ENGELBERG Seite 17 MICHAEL SCHÜRCH: «Der Fahrgast soll unsere Begeisterung spüren.» Seite 10 ICE MAGIC: Das Eisvergnügen in Interlaken Seite 18 MEISTERLEISTUNGEN: Doppelspurausbau und neue Haltestelle Seite 14 FAHRPLANWECHSEL: Das ändert ab 11. Dezember 2016 Seite 20 Impressum Herausgeber: MetroComm AG, CH-9001 St. Gallen, Tel. +41 (0) , info@metrocomm.ch, Gesamtleitung: Natal Schnetzer Produktion und Inseratemarketing: MetroComm AG Chefredaktor: Dr. Stephan Ziegler Konzept und Texte: Josef Roos, Peter Bircher, Stephan Ziegler Korrektorin: Julia Schwegler-Wieland Fotos: Zentralbahn, zvg Anzeigenleitung: Ernst Niederer Gestaltung: Béatrice Lang Projektleitung zb Zentralbahn AG: Peter Bircher. Nachdruck, auch auszugsweise, nur mit schriftlicher Genehmigung der MetroComm AG. Gedruckt in der Schweiz. zb Zentralbahn AG, Bahnhofstrasse 23, Postfach 457, CH-6362 Stansstad, Fahrplanauskünfte: (CHF 1.19/Min., 24 h auf Schweizer Festnetz), Telefon (Zentrale): +41 (0) , Fax (Zentrale): +41 (0)

4 Die Führerstandsfahrt ein unvergessliches Erlebnis 4 Das Zugfahren aus einem anderen Blickwinkel geniessen Wer hat sich das nicht schon immer gewünscht? In der Führerkabine neben dem Lokführer zu sitzen und eine ganze Fahrt zu geniessen! Die Zentralbahn macht diesen Kindheitstraum möglich: eine Führerstandsfahrt von Luzern nach Interlaken ein einmaliges Geschenk und Erlebnis zugleich. Führerstandsfahrten haben sich bei der Zentralbahn zu einer eigentlichen Attraktion entwickelt. Wer wollte nicht schon einmal zuvorderst in einer Lok sitzen und die Fahrt aus der Sicht eines Lokführers erleben? Vielleicht war es auch mal ein Kindheitstraum, Lokführer zu werden? Die Zentralbahn ermöglicht solche Führerstandsfahrten. Zusammen mit einem zweiten Lokführer der Begleit person kann die knapp zweistündige Fahrt von Luzern nach Interlaken, oder umgekehrt, im Führerstand eines Adler- Triebzuges ABeh 150 gebucht werden. Fachmann als Begleiter Einer der Begleitpersonen ist Ruedi Brunner. Der passionierte Bähnler und pensionierte Lokführer: «Da der Lok führer nicht abgelenkt werden darf, werde ich von der Zentralbahn als Begleitperson für die Begleitung des Gastes eingesetzt. Dabei erkläre ich die Technik der neuen Eisenbahnkompositionen, weise auf die typischen Eigenarten der Strecke hin und mache auf die wunderbare Landschaft aufmerksam. Und da ich selber auch mal Lokführer war, kann ich über die Ausbildung und den Alltag dieses Berufs bestens Auskunft geben.» Regelmässig wird Ruedi Brunner von der Zentralbahn als Begleiter von Führerstandsfahrten eingesetzt. So bleibt er nicht nur in Kontakt mit seinen ehemaligen Kollegen, sondern kann auch seinem Hobby frönen. Denn eigentlich könnte der 69-Jährige fernab seines ehemaligen Arbeitgebers das Leben geniessen. Aber: «Wenn man einmal Züge gefahren ist, hat man den Bähnler-Virus derart in sich, dass er einen nie mehr loslässt.» Unvergessliches Geburtstagsgeschenk In den ersten Jahren kamen wenig Anfragen für Führerstandsfahrten. «Seit 2015 hat es aber zugenommen», betont der ehemalige Lokführer. «Immer mehr Leute haben das Bedürfnis, die einzigartige Strecke von Luzern nach Interlaken entlang von fünf Seen aus einem anderen Blickwinkel mitzuerleben.» Auch für Brunner ist jede Fahrt immer wieder ein neues Erlebnis. «Und da ich gerne Kontakt mit Menschen habe, fällt es mir umso einfacher, den Gästen von meinen grossen Leidenschaften der Eisenbahn und der Zentralbahn zu erzählen.» Ruedi Brunner, links, begrüsst die Gäste Meist werden Führerstandsfahrten als Geschenke gebucht. Ruedi Brunner: «Enkel, die ihren Grossvätern ein einmaliges Geburtstagsgeschenk machen, Arbeitskollegen, die zur Pensionierung eine Überraschung planen, oder ganz einfach Leute, die eisenbahnbegeistert sind

5 5 und begleitet sie auf ihrer Fahrt im Führerstand. und einmal von vorderster Front die einmalige Landschaft vorbeiziehen lassen wollen.» Ruedi Brunner weiss zu allen bahn- und streckentechnischen Fragen etwas zu erzählen. «Soeben fahren wir im Bahnhof Giswil an der 52-jährigen Zugskomposition LSE vorbei, die unsere Gruppe IG LSE von zb Historic in akribischer Detailarbeit restauriert hat», erzählt der Bähnler mit Leib und Seele. Mit ihm hat man tatsächlich einen wahren Kenner der Zentralbahn an seiner Seite, der mit viel Herz und Begeisterung seine Leidenschaft den Gästen weitergibt. «Solange es meine Gesundheit zulässt, werde ich diese schöne Aufgabe weitermachen», so Ruedi Brunner. Dieser neue Blickwinkel begeistert. Die Zugsfahrt vom Führerstand aus erleben Die Zentralbahn bietet die beliebten Führerstandsfahrten für 490 Franken an (zwei Personen 650 Franken, Kinder unter 16 Jahren nur in Begleitung eines Erwachsenen). Die Fahrt in der Lokomotive zeigt die Strecke von Luzern über den Brünig nach Interlaken aus einer neuen Perspektive. Zusammen mit einem zweiten Lokführer erleben Sie das Bahngefühl neu und erfahren viel Wissenswertes und Erstaunliches über die Lok, die Zentralbahn, die Besonderheiten der Strecke und natürlich über den Beruf «Lokführer». Beim abschliessenden Besuch im Bistro schwelgen die Fahrgäste bereits das erste Mal in den Erinnerungen.

6 6 Matthias Seyller (unten) und Philipp Schöpfer untersuchen das «Innenleben» eines FINKen.

7 Die Werkstatt und ihre Herausforderungen Alles akribisch geplant Die Arbeit der Werkstattmitarbeiterinnen und -mitarbeiter einer Eisenbahn erfuhr durch den Einzug von elektronischen Steuerungen einen unglaublichen Wandel. Zwecks Kostenoptimierung sollen zudem die Züge permanent im Einsatz stehen, was die Arbeit zusätzlich erschwert. Wie diese Herausforderungen gemeistert werden, erklärt uns Gerhard Züger, Leiter Produktion und Rollmaterial bei der Zentralbahn. 7 Vorbei die Zeiten, als die Mitarbeitenden einer Eisenbahnwerkstatt Probleme beim Rollmaterial hauptsächlich mechanisch und elektromechanisch lösen konnten. «Es gab wesentlich weniger Systeme und alles war viel weniger komplex», erklärt Gerhard Züger. Er muss es wissen: Nach der Lehre als Maschinenmechaniker folgten seine Lokführerausbildung und die Schule zum Maschinenbautechniker. Bei einem Abstecher in die Industrie lernte Züger den Bau und den Betrieb von Eisenbahnstellwerken kennen, seit 2005 ist er Leiter Produktion und Rollmaterial und Mitglied der Geschäftsleitung bei der Zentralbahn. Züger kennt die technische Entwicklung bei den Bahnen wie kaum ein anderer. Ohne Laptop geht nichts mehr «Die Anforderungen an einen Werkstattmitarbeitenden haben sich völlig gewandelt», beschreibt der Leiter Produktion und Rollmaterial. «Bei den heutigen Fahrzeugen arbeitet man meist an elektronischen Systemen.» So müsse man oft mit dem Laptop und elektronischen Messeinrichtungen arbeiten, um zu sehen, wo eigentlich das Problem ist. «Man vollzieht mehr Kontroll- und Reparaturarbeiten und kaum noch Schlosserarbeiten. Einzige Ausnahme ist das Drehgestell.» 55-jährige Allschwiler, der heute in Rothenthurm wohnt. «Während wir früher Schlosser, Elektriker und Hilfsarbeiter hatten, benötigen wir heute vor allem Automatiker und Polymechaniker.» Ausbildung zum Automatiker und Polymechaniker Die Zentralbahn bildet ihre Spezialisten auch selber aus. In Stansstad und Meiringen werden insgesamt zwei Automatikerlehrlinge und ein Polymechaniker pro Jahr ausgebildet. Gerhard Züger: «Wir haben Glück, immer genügend talentierte Lehrlinge zu finden. Einer unserer Automatiker wurde sogar Vizeweltmeister, worauf wir sehr stolz sind.» Die modernen Technologien wie auch deren schneller Wandel verlangen, dass die Mitarbeitenden laufend Weiterbildungen durchlaufen. Diese finden entweder intern statt oder werden extern bei den Lieferanten der technischen Systeme eingekauft. Bei einem alten Wagen galt es vorab, beim Drehgestell Kontrollarbeiten zu vollziehen, die Türen mussten geschmiert und eingestellt werden. Gerhard Züger: «Heute muss man sich auch mit der vollelektronischen Toilettenanlage, dem komplexen Fahrgastinformationssystem und der Klimatisierung auseinandersetzen. Gewisse Fahrzeuge verfügen sogar über eine vollelektronische Fahrgastzählung, damit die Zentralbahn weiss, wie viele Reisende einund ausgestiegen sind.» Dass sich das Berufsbild und die technischen Anforderungen durch diesen technologischen Wandel verändert haben, erscheint klar. «Heute ist es wichtig, die richtigen Leute in der richtigen Anzahl zu beschäftigen», so der Roger Schneider bei einer Diagnose im Führerstand.

8 WIR PLANEN, BAUEN UND PRÜFEN EISENBAHN-SICHERUNGSANLAGEN CH-8320 Fehraltorf, CH-4600 Olten und CH-1003 Lausanne, «KLUGE LÖSUNGEN FÜR SICHEREN BAHNVERKEHR» C. Vanoli AG Bauunternehmung Hochbau Tiefbau Gleistiefbau Gleisbau Ihr zuverlässiger und kompetenter Baupartner. C. Vanoli AG Bauunternehmung Artherstrasse 44 CH-6405 Immensee Telefon Telefax Unsere 2-Weg-Schienenschleiffahrzeuge werden zum Riffelnschleifen und Reprofilieren von Rillen- und Vignolschienen auf Normal- sowie Meterspur eingesetzt. zehnderzürich Schienen- Bearbeitung Schienenmesstechnik Zehnder AG Widmerstrasse Zürich Thermisches Schweissen T F info@zehnderzuerich.ch

9 Werkstattmitarbeitende auch in Luzern «Die Anforderungen an die Instandhaltung und deren Mitarbeitenden sind sehr gross», weiss Gerhard Züger. «Zur Optimierung des Betriebes ist in Luzern ein Mitarbeitender der Instandhaltung stationiert. Dieser nutzt die kurze Zeit, in der die Kompositionen ruhen und auf die nächste Fahrt warten.» Dann kann er Kleinreparaturen durchführen und hilft bei technischen Problemen. Auch das Bereitstellen von Zügen gehört zu dessen Aufgabenbereich. Züger: «Durch die Unterstützung dieses Mitarbeitenden wird die Hektik minimiert, wenn beispielsweise eine Tür defekt ist.» 9 Gerhard Züger, Leiter Produktion und Rollmaterial. «Die Umsetzung der von der EU praktizierten Gesetzesregulationen wird uns in den kommenden Jahren intensiv beschäftigen», betont Gerhard Züger. «Dabei arbeiten wir auch mit der Matterhorn-Gotthard-Bahn und der Rhätischen Bahn eng zusammen, da diese Bahnen ähnliche Verhältnisse wie wir haben.» Der Kostendruck und die daraus entstandene Konsequenz des permanent fahrenden Rollmaterials sind eine dauernde Herausforderung für Planung und Werkstatt. Die gute Zusammenarbeit aller Abteilungen minimiert jedoch den Druck, sodass immer wieder Lösungen für die Engpässe gefunden werden. Das Unglaubliche dabei: Kein Passagier merkt, was alles hinter den Kulissen abläuft. Denn der Zug rollt ja und hält den Fahrplan ein fast immer. Eine grosse Herausforderung für den Leiter Produktion und Rollmaterial ist, dass die Fahrzeuge fast permanent fahren und kaum in der Werkstatt stehen. «Das bedeutet, dass die ganze Instandhaltung so geplant wird, dass die Standzeiten möglichst klein sind», erklärt Züger. Auch bei den Revisionen wird grosser Wert darauf gelegt, den Austausch von einzelnen Komponenten und Systemen während des normalen Services vollziehen zu können. Mit dem Ersatz der alten S-Bahn-Module wird in Zukunft nach dem Pendlerverkehr ein Fahrzeug um neun Uhr morgens in die Werkstatt gefahren. Um drei Uhr nachmittags muss es diese schon wieder verlassen und kommt erneut zum Einsatz. Täglich werden so zwei Fahrzeuge instand gehalten. Im Weiteren werden ein bis zwei Fahrzeuge, an denen grössere Arbeiten angesagt sind, einen ganzen Tag in der Werkstatt stehen. Valentino Purrazzello misst die Zellenspannung der Batterie. tunnelfunk sonderlösungen diamantbohrungen bahnstrom & erdungen elbatech AG Gewerbestrasse Ibach Tel

10 10 Michael Schürch, der neue Zentralbahn-Geschäftsführer «Der Fahrgast soll unsere Begeisterung spüren.» Seit sechs Monaten ist Michael Schürch Geschäftsführer der Zentralbahn. Er stellt dem Mobilitätsanbieter ein hervorragendes Zeugnis aus. Dennoch sieht der Nottwiler auch Optimierungsbedarf. Im Interview gibt der 41-Jährige Auskunft über sein strategisches Wirken. Michael Schürch, was bewog Sie, sich für die Stelle des Zentralbahn-Geschäftsführers zu bewerben? Mich reizte, Geschäftsführer einer Bahn zu werden und in einem überblickbaren Umfeld zu agieren. Zudem sind bei der Zentralbahn als einzige Tochtergesellschaft der SBB sämtliche Facetten einer Bahn vorhanden: Wir haben Marketing und Verkauf, Rollmaterial, Infrastruktur, Immobilien und Unterhaltswerkstätten. Und wenn man wie ich von einem Grosskonzern mit Angestellten kommt, ist es faszinierend zu sehen, wie dynamisch und innovativ die Zentralbahn ist. Schliesslich war es auch die Herausforderung, als operativer Chef zusammen mit meinem Kader ein Unternehmen führen zu dürfen, die mich reizte. Bevor Sie zur Zentralbahn gekommen sind, arbeiteten Sie bei der SBB hauptsächlich auf der Infrastrukturseite. Wo stellen Sie ein Déjà-vu fest? Déjà-vus gab es einige. Unter anderem setzte ich mich bei der SBB mit der Frage auseinander, wie ein möglichst barrierefreier und einfacher Zugang zum Bahnhof für alle Kundengruppen garantiert werden kann. Dies durfte ich bei allen Bahnhöfen in der Schweiz umsetzen bei der Zentralbahn sind es 32 wobei 24 schon modernisiert wurden. Und wo werden Sie mit neuen Aufgaben konfrontiert? Mit dem Bereich Marketing und Tourismus durfte ich mich bei der SBB bisher nicht auseinandersetzen: Welche An-

11 gebote muss man schaffen, um die Attraktivität im öffentlichen Verkehr weiter zu steigern? Mit welchen Partnern muss man zusammenarbeiten, um eine optimale Transportkette für Freizeitreisende und Pendler zu kreieren? Das sind Aufgaben, mit denen ich mich in meiner neuen Funktion mit Freuden auseinandersetze. Was klappt Ihrer Meinung nach sehr gut bei der Zentralbahn? Die schnelle und effiziente Entscheidungsfreudigkeit imponiert mir. Genau diese Stärke nutzen wir bereits heute sehr gut und spezifisch. Des Weiteren freut mich die gut funktionierende, bereichsübergreifende Zusammenarbeit. Diese ist zwingend notwendig, damit Projekte innerhalb von Fristen und Kosten umgesetzt werden können. Aber vor allem gefällt mir die kundenorientierte Ausrichtung der Zentralbahn: Was wir tun, machen wir für unsere Kundinnen und Kunden und sie sollen unsere Begeisterung spüren. Sehen Sie auch Handlungsbedarf? Grundsätzlich konnte ich erfreut feststellen, dass die Zentralbahn keinen unmittelbaren grossen Handlungsbedarf hat. Es ist schön für mich, nicht gleich in einem Bereich mit der grossen Schaufel umstechen zu müssen. Und trotzdem gibt es Optimierungspotenzial. Ich sehe zwei Bereiche: Die Qualität der Fahrbahn ist nicht so gut, wie man es sich wünscht. So müssen die Züge an vielen Orten langsamer fahren als geplant, da die Qualität des Trassees nicht optimal ist. Das hat Konsequenzen auf die Pünktlichkeit und den Fahrkomfort. Das zweite Feld sind die Immobilien: Die Zentralbahn besitzt vielerorts Flächen im Zentrum eines Ortes wie Hergiswil, Engelberg oder Stans. Uns fehlt zurzeit noch eine Strategie, wie wir mit diesen Flächen umgehen wollen. Wie sieht dabei Ihr Zeithorizont aus? Gerade der Infrastruktur- und Rollmaterialbereich hat es an sich, dass selten etwas kurzfristig umgesetzt werden kann. Unter drei oder vier Jahren ist oft nichts zu machen. Wichtig ist deshalb eine langfristige Strategie: Wir haben Ende September 2016 die Unterlagen zum Ausbauschritt 2030 dem Bundesamt für Verkehr termingerecht abgeben können und sind nach den ersten Rückmeldungen zuversichtlich, dass wir das von der Zentralbahn avisierte Zielkonzept mit dem Halbstundentakt nach Engelberg umsetzen können. Kurzfristig kommt eine Neuerung: Die Zentralbahn steigt ins Busgeschäft ein. Was machen Sie da konkret? Wir werden ab 2017 das Marketing des Tellbusses von Luzern nach Altdorf von der SBB übernehmen. Weiter werden wir den «Gotthard-Riviera Express», eine neue Wochenendverbindung mit Bus zwischen Stans und Flüelen, einsetzen, um die Eurocityzüge durch den neuen Gotthardtunnel zu erreichen. Dadurch wird die Reisezeit von Stans nach Lugano von aktuell 3 Stunden 8 Minuten auf nur noch 1.41 reduziert. Das Auto braucht übrigens 1.53 ohne Stau am Gotthard. 11 Wie gehen Sie die Arbeit mit den politischen Stakeholdern der Region an? Die Zusammenarbeit mit unseren Bestellerkantonen Nidwalden, Obwalden, Luzern, Bern und auch dem Bund ist mir besonders wichtig: Sie entscheiden schlussendlich über den Fahrplan der Zentralbahn und finanzieren mit ihren Abgeltungen auch einen wesentlichen Teil des Angebotes. Hier ist die Sicherstellung eines optimalen Informationsflusses enorm wichtig. Weiter laden wir jährlich Vertreter der Gemeinden entlang unseres Strecken netzes zu einem Austauschanlass ein, wo sie über die aktuellen Pläne informiert werden. Es ist wichtig, dass wir unsere direkten Partner frühzeitig informieren.

12 Tunnelelemente Schottertröge Unterführungen Durchlässe Technikkabinen Rampen Perronelemente Fanger Kies+Beton AG 6072 Sachseln Tel GEFÄLLT IHNEN DIESES MAGAZIN? DANN SPRECHEN SIE MIT UNS. Wir realisieren auch Ihr Kunden-, Gäste- oder Image magazin. Auf Wunsch auch komplette Finanzierung über Anzeigen möglich. MetroComm AG Bahnhofstrasse 8 CH-9001 St.Gallen Tel info@metrocomm.ch IHR BAUPARTNER IN DER REGION TELEFON info.zentralschweiz@implenia.com

13 Und wie sehen Sie es bei den touristischen Stakeholdern? Der Freizeitbereich macht bei der Zentralbahn über 75 % der Fahrgäste aus. Dabei spielt der Tourismus eine ganz zentrale Rolle: Hier pflegen wir einen regelmässigen Austausch und investieren viel in die gemeinsame Angebotspalette, sei es mit RailAway-Angeboten oder bei deren Kommunikation. Zentral sind hier eine gute Anbindung sowie kurze Umsteigewege zum touristischen Partner. Ein Paradeprojekt in den nächsten Jahren könnte die Verbindungsbahn vom Bahnhof Engelberg zur Titlisbahn sein. Mit dieser Verbindung muss der Fahrgast nur zwei- statt dreimal auf dem Weg von Luzern auf den Titlis umsteigen, was gerade im Wintersport und im internationalen Gruppengeschäft einen grossen Vorteil bietet. Die Umsetzung dieses Projektes ist nur möglich mit den touristischen, aber auch politischen Partnern sowie der lokalen Bevölkerung. Wie wollen Sie die Zentralbahn strategisch weiterbringen? Die von der Zentralbahn eingeschlagene Strategie 2020 werden wir weiterführen. Diese Strategie beinhaltet die Vision, die innovativste Meterspurbahn und die kundenfreundlichste Mobilitätsanbieterin im Berner Oberland und in der Zentralschweiz zu sein. Wir wollen uns weiterentwickeln und im Pendler- und im Freizeitmarkt ausbauen. Wir werden in Hergiswil die Doppelspur zwischen Schlüssel und Matt realisieren und nach dem Allmendtunnel die Zufahrt in den Bahnhof Luzern auf Doppelspur ausbauen. Dies ermöglicht, die Fahrplanstabilität zu verbessern und das Angebot weiter auszubauen. Auch im Bereich Tourismus wollen wir noch attraktiver werden: Mit innovativen Angeboten gilt es, insbesondere zu Nebenverkehrszeiten noch mehr nationale und internationale Gäste zu gewinnen. Stehen auch grössere Infrastrukturvorhaben vor der Tür? Ja: Die erwähnte Doppelspur in Hergiswil zwischen Schlüssel und Matt wird im Dezember 2019 in Betrieb genommen, inklusive der Haltestelle Hergiswil Matt. Eine Investitionssumme von 43 Millionen Franken. Im Dezember 2020 folgt die Doppelspurzufahrt zum Bahnhof Luzern. Auch alle zehn bereits 100-jährigen Tunnels und elf Brücken entlang des Brienzersees müssen zwischen 2018 und 2020 saniert werden. Und wie gesagt gilt es auch, Fahrbahnsanierungsprojekte umzusetzen. Sie sind seit sechs Monaten im Amt. Wo befindet sich die Zentralbahn in sechs Jahren? 2022 wird die Zentralbahn weiter ihren Weg gemäss der eingeschlagenen Strategie gegangen sein: Viel Kraft einerseits in die Innovation stecken, ohne dabei die Kundenfreundlichkeit und die Nähe zum Markt zu verlieren. Schliesslich sind es unsere Kundinnen und Kunden, die unsere Innovation und Begeisterung spüren sollen. 13 Michael Schürch (*1975) ist verheiratet, hat zwei Kinder und wohnt in Nottwil LU. In seiner Freizeit taucht er leidenschaftlich gerne, organisiert mit einem Kunstverein Ausstellungen, schiesst auf dem 300-m-Stand, joggt und fotografiert. Seine Lieblingsbahnstrecke? «Entlang des Lavaux in den Weinreben und zwischen Brienz und Interlaken entlang des Brienzersees.» Zu dieser schönen Strecke passt Schürchs Lebensmotto: «Jeder Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag.»

14 Doppelspurausbau Sarnen Kägiswil und Haltestelle Sarnen Nord 14 Meisterleistung von Bauarbeitern und Koordinatoren Mit Riesenschritten neigt sich der Doppelspurausbau Sarnen Kägiswil sowie der Bau der neuen Haltestelle «Sarnen Nord» dem Ende zu. Damit das Grossprojekt am 11. Dezember 2016 in Betrieb genommen werden kann, musste zwischen dem 17. Oktober und dem 6. November die gesamte Strecke gesperrt werden. Nur so konnten all jene Arbeiten verrichtet werden, die im Normalbetrieb nicht möglich waren. Ein Bericht vor Ort von Anfang November Auf den Gleisen zwischen Sarnen und Alpnach ist zwischen dem 17. Oktober und 6. November 2016 Totalsperre. Kein Zug verkehrt mehr die Passagiere werden mit Bahnersatzbussen zwischen Alpnach und Giswil transportiert. Besonderes Treiben herrscht, von Alpnach kommend, bei der Einfahrt in den Bahnhof Sarnen: Dutzende Arbeiter und mehrere Schaufelbagger sind dort im intensiven Einsatz. Man sieht allen an, dass sie schnell und effizient arbeiten müssen, um innerhalb der Totalsperre das Soll zu erfüllen. Unannehmlichkeiten sind nicht zu vermeiden «In diesem Bereich, wo die Strasse die Gleise kreuzt, arbeiten gerade am meisten Bauarbeiter», erklärt András Özvegyi. «Strassenverkehr und Passanten sollen diese Stelle möglichst schnell wieder überqueren können.» Der Projektleiter des Doppelspurausbaus Sarnen Kägiswil erwähnt dabei, dass während der Totalsperre auf dem beinahe zwei Kilometer langen Abschnitt zwischen Kägiswil und Sarnen acht Baugruppen mit insgesamt 100 Bauar- Bald wird sie überdacht sein, die neue Haltestelle «Sarnen-Nord».

15 15 Innerhalb von wenigen Tagen wird hier das zweite Gleis der Doppelspur fertiggestellt. beitern tätig sind. András Özvegyi: «Dazu kommen noch diverse Mitarbeitende der Securitrans, die für die Sicherheit von Arbeitern und Passanten eingesetzt werden.» Diese Totalsperre die insgesamt zweite ist unerlässlich, da die verbleibenden Trassee- und Bahntechnikarbeiten nur ausgeführt werden können, wenn das Gleis nicht befahren wird. «In dieser Zeit werden die Passagiere zwischen Alpnach Dorf und Giswil mit Bussen befördert.» Projektleiter András Özvegyi kann den Unmut einiger Anrainer oder Pendler verstehen, die sich vom Lärm belästigt fühlen oder nicht mehr die Bahnlinie am gewohnten Ort überqueren können. «Damit die Doppelspur und die Erneuerung des alten Gleises jedoch umgesetzt werden können, gibt es keine Alternative. Da müssen wir durch.» Totalsperre unerlässlich Der Doppelspurausbau vom Bahnhof Sarnen bis zur ehemaligen Station Kerns-Kägiswil hat wichtige fahrplantechnische Gründe. «Wenn heute die S-Bahn den Interregio kreuzt, muss sie in Kerns-Kägiswil auf das Gleis 2 fahren und dort warten, bis der Interregio kommt», erklärt András Özvegyi. «Dieses Kreuzen kann zukünftig flexibel auf den Doppelspurabschnitt verschoben werden. Zudem wird der Untergrund des alten Gleises auf dieser Strecke völlig neu gemacht. Weiter entsteht im prosperierenden Gebiet von Sarnen Nord eine neue Haltestelle.» 2 Uhr morgens gearbeitet. Danach wird alles in Ordnung gebracht, damit der Zugbetrieb nicht mehr unterbrochen werden muss. Gleisuntergrund muss modern saniert werden Beim alten Gleis war eine Sanierung dringend nötig, da aufgrund des weichen Untergrundes eine Wellenbewegung während der Zugfahrt spürbar war und die Züge dort oft langsamer fahren mussten. András Özvegyi: «Man muss den Unterbau herausnehmen, der bloss aus weicher Erde und alten Schottersteinen besteht. So wie vor hundert Jahren eben gebaut wurde.» Es erstaunt, wie bei diesen komplexen Arbeiten alle Hand in Hand arbeiten und alles perfekt koordiniert ist. Fährt ein Lastwagen mit abgetragenem Untergrund weg, steht bereits ein neuer da und wird vom Bagger beladen. Eine Parforceleistung von Bauarbeitern und Koordinatoren! Bei der Einfahrt in den Bahnhof Sarnen werden vier Weichen installiert. Doch zuerst wurde das alte Gleis demontiert, damit der Unterbau saniert werden konnte. Auch auf der restlichen Strecke bis Kägiswil wird das bestehende Gleis in dieser Phase saniert. Während der Totalsperre wird bis András Özvegyi, Projektleiter der Doppelspur, im Gespräch mit Redaktor Dr. Josef Roos.

16 16 Geschenk - vorschläge der Zentralbahn Smartbox der Beschenkte sucht sich sein Geschenk selber aus Smartbox: eine tolle Geschenkidee der Zentralbahn, mit der Sie einen Strauss an Erlebnissen schenken und der Beschenkte sein Lieblingsangebot selber aussucht. Da kann nichts mehr schiefgehen! Möchten Sie den «Last-minute-Geschenke-suchen- Stress» vor Weihnachten umgehen? Dann haben die Verkaufsstellen der Zentralbahn einige Ideen auf Lager. Wie wärs zum Beispiel mit einer Erlebnis-Geschenkbox von Smartbox? Diese bieten Erlebnisse für jeden Geschmack und jedes Budget: Kurzurlaube, Gastronomiegenüsse, Wellnesstage etc. Das funktioniert ganz einfach: Sie schenken eine Box mit bis zu 100 verschiedenen Erlebnissen, und der Beschenkte kann sich sein Lieblingsangebot selber aussuchen. Also: Ab zur nächsten Verkaufsstelle der Zen tralbahn und völlig gelassen der oft hektischen «Geschenk-Weihnachtszeit» entgegenschauen. Die Zentralbahn-Tageskarte ein guter Zug Weihnachten Zeit der vielen Freuden und guten Gefühle. Auch Bahnfahren ist ein gutes Gefühl. Bescheren Sie Ihren Liebsten einzigartige Erinnerungen mit einer Zentralbahn-Tageskarte. Die Zentralbahn-Tageskarte berechtigt zu einer Bahn reise nach freier Wahl während eines x-beliebigen Tages im Jahr 2017 auf dem ganzen Streckennetz der Zentralbahn. Schenken Sie zum Beispiel einen Tagesausflug im neuen Luzern-Interlaken Express über den Brünig, eine Bahnfahrt zum Shopping in die Leuchtenstadt Luzern, eine atemberaubende Bahnreise durch das Engelbergertal oder eine eigene Bahnreiseroute zu einem ganz persönlichen Ausflugsziel. Preise: 2. Klasse 1/1: CHF 50, ½: CHF 25, 1. Klasse 1/1: CHF 84, ½: CHF 42. Die Tageskarte ist bis 31. Dezember 2016 an unseren Verkaufsstellen erhältlich.

17 FIS Skisprung Weltcup Engelberg: Neu mit Nachtspringen Dieses Jahr wartet das Skispringen mit einer Neuerung auf: Nach dem Umbau der Gross-Titlis Schanze findet am Samstag, 17. Dezember 2016, zum ersten Mal ein Nachtspringen in Engelberg statt. Die beiden FIS Weltcup Skispringen vom 17. und 18. Dezember sind der letzte Formtest vor der weltbekannten Vierschanzentournee und versprechen auch 2016 wieder viel Spannung. Am Samstag findet auf der umgebauten Schanze erstmals ein Nachtspringen statt (Start Uhr). Einmalige Stimmung ist garantiert! Sonntag ist Familientag: Geniessen Sie das Skispringen am Sonntag mit der ganzen Familie. RailAway bietet 10 % Ermässigung auf die ÖV-Fahrt sowie 20 % auf den Eintritt ans Skispringen. Zudem fährt die Zentralbahn diverse Extrazüge, damit alle pünktlich die Flüge bewundern können Der «GoldenPass»: Von Luzern bis Montreux Die GoldenPass Line bietet eine aussergewöhnliche Reise in drei verschiedenen Zügen mit einer Panoramasicht auf wunderschöne Landschaften. Ein permanentes Schauspiel mit drei Pässen, den berühmten 4000er-Alpen, acht Seen und unvergesslichen Ausflügen entlang der Strecke. Der Luzern-Interlaken Express verbindet die beiden weltbekannten Destinationen Luzern und Interlaken. Wussten Sie, dass dies ein Teil der Panoramastrecke «GoldenPass» ist? Diese touristisch attraktive und weltbekannte Zugreise endet nicht in Interlaken, sondern geht weiter über Zweisimmen und Gstaad bis nach Montreux am Genfersee. Eine Fahrt, die sich definitiv auch im Winter lohnt. DESIGN YOUR CITY PERRON- UND CITY MOBILIAR SWISSMADE W. CHRISTEN AG CITY MOBILIAR METALLBAU 4802 STRENGELBACH TEL

18 Kambly Rundreise Momente der Freude 18 Wir nehmen Sie mit auf eine einzigartige Rundreise per Bahn und zeigen Ihnen die schönsten Ecken im Herzen der Schweiz. An einem Tag erleben Sie grossartige Aussichten auf schneebedeckte Berggipfel, fahren entlang tiefblauen, klaren Seen und idyllischen Bauernhöfen. Erkunden Sie die Städte Luzern und Interlaken sowie die Hauptstadt Bern, deren Altstadt zum UNESCO-Welterbe zählt. Im idyllischen Emmental entdecken Sie die Geheimnisse der Feingebäck-Kunst und erleben genussvolle Momente in der Kambly Erlebniswelt beim beliebtesten Biscuit-Hersteller der Schweiz. Ice Magic das Eisvergnügen in Interlaken Mit verschiedenen Eisfeldern, verschlungenen Eiswegen, Marktständen und einem Iglu-Restaurant wird das Zentrum von Interlaken vom 17. Dezember 2016 bis 25. Februar 2017 zum eisigen Vergnügen. Lassen Sie sich von der Anlage verzaubern und drehen Sie am Abend begleitet vom farbigen Lichterspiel und passender Musik Ihre ersten Runden der Saison. Bestimmt schnüren Sie Ihre Schlittschuhe beim zweiten Mal zuversichtlicher, die Kurven werden sicherer, und der Untergrund kommt Ihnen bereits bekannt vor. Mit dem Ice-Magic-Franken stärken Sie sich an den Verpflegungsständen oder gönnen sich einen Glühwein unter den wachsamen Augen der majestätischen Jungfrau. Zentralbahn und EWO gewinnen den Klimapreis dank Elektrotankstellen Die Zentralbahn setzt weiter auf Elektromobilität. Alleine in diesem Jahr hat sie in Hergiswil, Stansstad und Brienz neue Elek trotankstellen eröffnet. Dank dieser nachhaltigen Idee haben die Zentralbahn und das Elektrizitätswerk Obwalden (EWO) den Klimapreis gewonnen. Die Elektromobilität schreitet rasant voran. Die Zentralbahn hat diesen Trend frühzeitig erkannt: In den letzten Jahren konnten an folgenden Haltestellen neue Elektrotankstellen eröffnet werden: Stans, Dallenwil, Hergiswil, Engelberg, Stansstad, Alpnach Dorf, Sarnen, Sachseln, Meiringen und Brienz. Zusammen mit den kantonalen Elektrizitäts werken in Obwalden und Nidwalden konnten zudem attraktive Angebote für die Kunden abgeschlossen werden. Die Zentralbahn und das EWO haben mit den Elektrotankstellen im Kanton Obwalden in diesem Jahr den «Klimapreis» der Zurich Versicherungen gewonnen.

19 Eingangsfront Werkstatt Meiringen Für gepflegte Arbeiten auf der ganzen Linie Brünig Metall AG Meiringen und Giswil Telefon Metallbau Stahlbau Storenbau Furrer+Frey AG Ingenieurbüro, Fahrleitungsbau Furrer Frey Thunstrasse 35, Postfach 182 baut Fahrleitungen CH-3000 Bern 6 Elektrotechnische Dienstleistungen für Bahn und Strasse für Gewerbe & Industrie für Neu- & Umbauten für alle Servicearbeiten Dank unserem 24 h Service sind wir rund um die Uhr für SIE da. Elektro Kaiser AG Dorfstrasse Sachseln Telefon: info@elektro-kaiser.ch

20 20 Gotthard-Riviera Express Stans Bellinzona: 1 Std. 11 Min. Die Zentralbahn und PostAuto bieten ab Fahrplanwechsel vom Sonntag, 11. Dezember 2016, am Samstag und Sonntag neue Busverbindungen zwischen Stans und Flüelen an. Diese bieten einen optimalen Anschluss an die Verbindungen der SBB durch den Gotthard-Basistunnel. Dadurch verkürzt sich die Reisezeit von Stans nach Bellinzona auf gerade mal 1 Stunde und 11 Minuten und von Stans nach Lugano auf 1 Stunde und 41 Minuten. Diese Reisezeiten sind mehr als nur konkurrenzfähig zum Auto. Fahrplan: Sa/So, allg. Feiertage sowie 15.6., 15.8., 1.11., Engelberg-Stans-Bellinzona-Lugano Engelberg ab Stans Bhf ab Buochs, Post Flüelen, Bhf an Flüelen, Bhf ab * * Bellinzona an Lugano an Lugano-Bellinzona-Stans-Engelberg Lugano ab Bellinzona ab * * Flüelen, Bhf an Flüelen, Bhf ab Buochs, Post Stans Bhf an Engelberg an Stans Lugano ab sofort in nur 1 Stunde und 41 Minuten dank der «Gotthard- Riviera Express»-Verbindung. * über alte Bergstrecke mit Umsteigen in Erstfeld Fahrplanwechsel: Das ändert ab 11. Dezember 2016 Strecke Luzern Engelberg IR Luzern Engelberg und S4 Luzern Stans/Wolfenschiessen Keine Anpassungen Strecke Luzern Interlaken Ost IR Luzern Interlaken Ost Keine Anpassungen S5 Luzern Giswil Neue Haltestelle Sarnen Nord (siehe auch Beitrag Seite 14) Anpassungen im Minutenbereich auf der Strecke Giswil Sarnen Kanton Luzern Bahn: Neue Linie S99 Luzern Hochdorf während Pendlerzeiten Zweite stündliche Direktverbindung Luzern Willisau Reduktion der Reisezeit Luzern Tessin mit Gotthard- Basistunnel um 40 Minuten Bus: Neuer Bushub am Bahnhof Emmenbrücke u.a. mit zwei neuen Linien: 5 Emmenbrücke Kriens und 40 Littau Emmenbrücke Waldibrücke Das neue öv-angebot im Kanton Luzern wird am 11. Dezember 2016 mit einem Fest am Bahnhof Emmenbrücke gefeiert

21 Kennen Sie den Tellbus? 21 Diese direkte Busverbindung zwischen Luzern Bahnhof und Altdorf Telldenkmal (mit Halt in Luzern Eichhof und Flüelen Eggberge) fährt von Montag bis Freitag am Morgen mit vier, mittags mit einer und abends mit sieben Verbindung in beide Richtungen. An Samstagen verkehrt am Morgen und neu am Mittag sowie am Abend ein Tellbus, ebenfalls in beide Richtungen. Alle Infos und den Fahrplan finden Sie unter News aus der Region mit Sedrina Schaller 18 Uhr, stündlich wiederholt Zentralschweizer Fernsehen tele1.ch

22 WETTBEWERB 1. Preis Eine Führerstandsfahrt auf der Strecke Luzern Interlaken. Wettbewerb Preis Zwei Tageskarten (1. Klasse) für die Goldenpass Line Luzern Interlaken Montreux. 3. Preis Zwei Tageskarten (1. Klasse) auf dem gesamten Streckennetz der Zentralbahn Preis Je zwei Tageskarten auf dem Zentralbahn-Streckennetz, 2. Klasse Preis Zentralbahn-Überraschungspreis. Einsendeschluss: 31. Januar 2017, per Post an zb Zentralbahn AG, Bahnhofstrasse 23, 6362 Stansstad, oder per an Entdecken Sie die Welt der Schokolade UNTERSTÜTZT VON:

23 VERBUNDEN Mit unseren Kunden pflegen wir starke Partnerschaften. Sie dürfen auf Zuverlässigkeit, Präzision und erstklassigen Service zählen. Für Fahrgäste zahlt sich das in Reisekomfort und Pünktlichkeit aus. AM HIRSCHENPLATZ LUZERN

24 Sicher unterwegs im öffentlichen Verkehr! securitrans.ch Freie Fahrt an Ein Ticket für unvergessliche Wintererlebnisse 10 oder Einfacher reisen mit Bahn, Bus, Schiff und zahlreichen Bergbahnen in der Zentralschweiz. Unbeschwert geniessen lassen Sie sich durch zauber - hafte Winterlandschaften treiben. Tagen

Bauarbeiten Arth-Goldau - Steinen

Bauarbeiten Arth-Goldau - Steinen Amt für öffentlichen Verkehr Bauarbeiten Arth-Goldau - Steinen Streckensperre und Bahnersatz von Montag 23. Februar bis Samstag 6. Juni 2015 www.sz.ch Inhaltsverzeichnis 1 Zusammenfassung 3 2 Weshalb wird

Mehr

zb Zentralbahn AG Josef Langenegger, Geschäftsführer

zb Zentralbahn AG Josef Langenegger, Geschäftsführer zb Zentralbahn AG Agenda 1. Die Zentralbahn 2. Perspektiven 3. Tunnel Engelberg Eigentümer Bund 16,1% NW 11,8% OW 5,0% E berg 1,0% Private 0,1% SBB 66,0% zb Zentralbahn AG Streckennetz Die zb in Zahlen

Mehr

Wilhelm Tell Express. Mit Schiff und Bahn auf den Spuren der Schweiz.

Wilhelm Tell Express. Mit Schiff und Bahn auf den Spuren der Schweiz. Wilhelm Tell Express. Mit Schiff und Bahn auf den Spuren der Schweiz. Dampfschiff auf dem Vierwaldstättersee Über den See und die Berge. Eine einzigartige Tour de Suisse. Mit dem Wilhelm Tell Express reisen

Mehr

Buchungsanleitung Tour Online

Buchungsanleitung Tour Online Buchungsanleitung Tour Online Katalog und Panoramazüge / Hotels und Bahnreisen von Switzerland Travel Centre AG So buchen Sie neu in weniger als 30 Sekunden Bahnreisen und Hotels in der! Wählen Sie STC

Mehr

Stossrichtungen und Herausforderungen Personenverkehr Jahreskonferenz EPF, Bern 14. März 2009

Stossrichtungen und Herausforderungen Personenverkehr Jahreskonferenz EPF, Bern 14. März 2009 Stossrichtungen und Herausforderungen Personenverkehr Jahreskonferenz EPF, Bern 14. März 2009 Martin Bütikofer, Leiter Regionalverkehr SBB SBB Division Personenverkehr 12.9.2008 1 Personenverkehr Der Kunde

Mehr

Buchungsanleitung Tour Online

Buchungsanleitung Tour Online Seite 1 von 17 Buchungsanleitung Tour Online Kataloge Panoramareisen und Hotels von Switzerland Travel Centre AG So buchen Sie einfach und schnell Bahnreisen und Hotels in der! Wählen Sie STC unter Vendor

Mehr

Neuer Busbahnhof Hüntwangen-Wil 21. November 2014. Alexander Häne, Leiter Angebot

Neuer Busbahnhof Hüntwangen-Wil 21. November 2014. Alexander Häne, Leiter Angebot Neuer Busbahnhof Hüntwangen-Wil 21. November 2014 Wenn Sie diesen Text lesen können, müssen Sie die Folie im Post-Menü mit der Funktion «Folie einfügen» erneut einfügen. Sonst kann kein Bild hinter die

Mehr

Kurzfassung: Tiefbahnhof Luzern

Kurzfassung: Tiefbahnhof Luzern Verkehr und Infrastruktur (vif) Arsenalstrasse 43 6010 Kriens Telefon 041 318 12 12 Telefax 041 311 20 22 vif@lu.ch www.vif.lu.ch Kurzfassung: Tiefbahnhof Luzern Teil I: Angebotsvergleich 19. Mai 2010

Mehr

Zugerland Verkehrsbetriebe AG An der Aa 6 CH-6304 Zug. Schweizerische Bundesbahnen SBB Regionalverkehr Zentralstrasse 1 CH-6002 Luzern

Zugerland Verkehrsbetriebe AG An der Aa 6 CH-6304 Zug. Schweizerische Bundesbahnen SBB Regionalverkehr Zentralstrasse 1 CH-6002 Luzern Zugerland Verkehrsbetriebe AG An der Aa 6 CH-6304 Zug Schweizerische Bundesbahnen SBB Regionalverkehr Zentralstrasse 1 CH-6002 Luzern www.a4-atelier.ch Wir vernetzen Zug Mit Bahn und Bus in die Zukunft

Mehr

empfohlen für Kinder von 5 7 Jahren

empfohlen für Kinder von 5 7 Jahren MOBI KIDS Einsteigen bitte! Mit Vincent die VAG erleben. empfohlen für Kinder von 5 7 Jahren Hallo Kinder, bestimmt seid ihr schon mal mit euren Eltern oder Großeltern gemeinsam Bus, Straßenbahn oder U-Bahn

Mehr

Wir fahren, Sie surfen.

Wir fahren, Sie surfen. Online im Zug Wir fahren, Sie surfen. Für alle Zugreisenden 1. Klasse bietet Swisscom zusammen mit der SBB den Service «Online im Zug». Reisende können in den InterCity-Wagen der 1. Klasse mit Businesszone

Mehr

S-Bahn Luzern. Stadtbahn Zug. Ihre besten Verbindungen. Gültig vom 13.12.2015 bis 10.12.2016.

S-Bahn Luzern. Stadtbahn Zug. Ihre besten Verbindungen. Gültig vom 13.12.2015 bis 10.12.2016. S-Bahn Luzern. Stadtbahn Zug. Ihre besten Verbindungen. Gültig vom 13.12.2015 bis 10.12.2016. Inhaltsverzeichnis. Rund um die Zugfahrt 4 S1 Luzern Zug Baar 6 S1 Baar Lindenpark Zug Luzern Sursee (direkte

Mehr

Der schnellste Kurierdienst der Schweiz. 70 Kurierpartner bringen Ihre Sendungen express an jedes Ziel.

Der schnellste Kurierdienst der Schweiz. 70 Kurierpartner bringen Ihre Sendungen express an jedes Ziel. Der schnellste Kurierdienst der Schweiz. 70 Kurierpartner bringen Ihre Sendungen express an jedes Ziel. Wir über uns Die Schnellsten der Schweiz. Zufriedene Kunden Unsere Kurierpartner liefern nahezu alles

Mehr

Gültig vom 9.12.2012 bis 14.12.2013. Ihre besten Verbindungen. Stadtbahn Zug. S-Bahn Luzern.

Gültig vom 9.12.2012 bis 14.12.2013. Ihre besten Verbindungen. Stadtbahn Zug. S-Bahn Luzern. S-Bahn Luzern. Stadtbahn Zug. Ihre besten Verbindungen. Gültig vom 9.12.2012 bis 14.12.2013. Inhaltsverzeichnis. Rund um die Zugfahrt 4 SBB Umsteigen leicht gemacht 5 S1 Luzern Zug Baar und Gegenrichtung

Mehr

Veranstaltungsprogramm. Januar bis Juni 2016

Veranstaltungsprogramm. Januar bis Juni 2016 Veranstaltungsprogramm Januar bis Juni 2016 «Industriekanton Aargau» Filmabend Dienstag, 2. Februar 2016, 18.15 19.45 Uhr 2 3 Aargauer Firmennamen wie Zehnder, BBC, ABB, Kabelwerke Brugg oder Kummler +

Mehr

Mit FBS vom Gotthard zum Matterhorn

Mit FBS vom Gotthard zum Matterhorn Mit FBS vom Gotthard zum Matterhorn Fahrplanplanung bei der Matterhorn Gotthard Bahn Leipzig, 07. Oktober 2011 Zur Person Martin Berchtold Master of Businessmanagement (MBM) SMP St. Gallen Leiter Verkehrsplanung

Mehr

Fuss und Velo exklusiv durch's Grüne

Fuss und Velo exklusiv durch's Grüne Fuss und Velo exklusiv durch's Grüne Fussgängerinnen und Fussgänger und Velofahrende gehen in den Langen Erlen künftig getrennte Wege. Beim Tierpark steht für Velos bald ein eigener Veloweg bereit. Für

Mehr

Fahrplanwechsel am 14. Dezember 2014 Änderungen und Angebot im Überblick

Fahrplanwechsel am 14. Dezember 2014 Änderungen und Angebot im Überblick Fahrplanwechsel am 14. Dezember 2014 Änderungen und Angebot im Überblick Stadt Brugg Am 14. Dezember 2014 ist Fahrplanwechsel. Die wichtigsten Änderungen im Fahrplanangebot von PostAuto in Ihrer Region

Mehr

Bitte frankieren. Pro Infirmis Zürich. Wohnschule. Hohlstrasse 560 Postfach 8048 Zürich. Wohnschule. Die Tür ins eigene Zuhause.

Bitte frankieren. Pro Infirmis Zürich. Wohnschule. Hohlstrasse 560 Postfach 8048 Zürich. Wohnschule. Die Tür ins eigene Zuhause. Bitte frankieren Pro Infirmis Zürich Wohnschule Hohlstrasse 560 Postfach 8048 Zürich Wohnschule Die Tür ins eigene Zuhause. Träume verwirklichen In der Wohnschule von Pro Infirmis lernen erwachsene Menschen

Mehr

Fahrplanneuheiten Wien Hauptbahnhof ab 14. Dezember 2014

Fahrplanneuheiten Wien Hauptbahnhof ab 14. Dezember 2014 Fahrplanneuheiten Wien Hauptbahnhof ab 14. Dezember 2014 WIEN HAUPTBAHNHOF WIEN HAUPTBAHNHOF/WIEN MEIDLING KÜRZERE FAHRZEITEN, MEHR VERBINDUNGEN, BEQUEMES UMSTEIGEN WIEN HAUPTBAHNHOF/WIEN MEIDLING KÜRZERE

Mehr

Personalzufriedenheitsumfrage 2014 zb Zentralbahn AG

Personalzufriedenheitsumfrage 2014 zb Zentralbahn AG Personalzufriedenheitsumfrage 2014 zb Zentralbahn AG Ausgabe: Februar 2015 Editorial Die Resultate der Personalzufriedenheitsumfrage (PEZU) sind ausgewertet und stehen allen zur Verfügung. Ich bin ausserordentlich

Mehr

VöV setzt Trassenpreiserhöhungen des Bundes um: Tarife im öffentlichen Verkehr steigen im Schnitt um 5,6 Prozent

VöV setzt Trassenpreiserhöhungen des Bundes um: Tarife im öffentlichen Verkehr steigen im Schnitt um 5,6 Prozent MEDIENMITTEILUNG Bern, den 3. Februar 2012 VöV setzt Trassenpreiserhöhungen des Bundes um: Tarife im öffentlichen Verkehr steigen im Schnitt um 5,6 Prozent Der Beschluss des Bundesrats vom August 2011,

Mehr

Bewegt und verbindet

Bewegt und verbindet Bewegt und verbindet Eine Stadtbahn für das Limmattal Die Limmattalbahn holt diejenigen Gebiete ab, in denen die stärkste Entwicklung stattfindet. Gleichzeitig fördert sie gezielt die innere Verdichtung

Mehr

Raum für Sie und Ihre Ideen

Raum für Sie und Ihre Ideen Blick vom 7. Stock der MULTIFABRIK: Mit einer solchen Aussicht auf See, Rigi und Berge lassen sich Ideen verwirklichen. Raum für Sie und Ihre Ideen Weit herum ist der Turm sichtbar: die MultiFabrik steht

Mehr

Bahnen beleben Gute Argumente für Stadt und Region. Die ganze Welt baut Straßenbahnen

Bahnen beleben Gute Argumente für Stadt und Region. Die ganze Welt baut Straßenbahnen Die ganze Welt baut Straßenbahnen 1 Warum eigentlich? Die Straßenbahn ist die städtebauliche Idee des Jahrhunderts. Alain Chenard, Bürgermeister a. D. von Nantes Nizza 2 Tatsächlich: Die ganze Welt baut

Mehr

Erfahrungen mit dem Konzept Bahn 2000 in der Schweiz

Erfahrungen mit dem Konzept Bahn 2000 in der Schweiz Eidgenössisches Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation UVEK Bundesamt für Verkehr BAV Erfahrungen mit dem Konzept Bahn 2000 in der Schweiz Fachgespräch der Bundestagsfraktion Bündnis

Mehr

Postenlauf Verkehr Arbeitsblatt

Postenlauf Verkehr Arbeitsblatt Lehrerinformation 1/10 Arbeitsauftrag Ziel Material Ein Schweizer legt im Durchschnitt jeden Tag knapp 40 Kilometer zurück. Der Verkehr spielt also eine grosse Rolle in unserem Alltag. In Gruppen werden

Mehr

Mobilität in der Schweiz. Wichtigste Ergebnisse des Mikrozensus 2005 zum Verkehrsverhalten

Mobilität in der Schweiz. Wichtigste Ergebnisse des Mikrozensus 2005 zum Verkehrsverhalten Mobilität in der Schweiz Wichtigste Ergebnisse des Mikrozensus 2005 zum Verkehrsverhalten Neuchâtel, 2007 Jahresmobilität: 19 000 Kilometer pro Jahr Eine halbe Erdumrundung pro Person Jahresmobilität 19

Mehr

Herbstmedienkonferenz 2010. Datum: 25. November 2010 Beginn: 09:15 Uhr (Dauer: ca. 45 min.) Ort: Konferenzsaal, Bahnhofplatz 7, Brig

Herbstmedienkonferenz 2010. Datum: 25. November 2010 Beginn: 09:15 Uhr (Dauer: ca. 45 min.) Ort: Konferenzsaal, Bahnhofplatz 7, Brig Herbstmedienkonferenz 2010 BVZ Holding AG Datum: 25. November 2010 Beginn: 09:15 Uhr (Dauer: ca. 45 min.) Ort: Konferenzsaal, Bahnhofplatz 7, Brig Ablauf Struktur & Geschäftsfelder Vision/ Strategie Strategische

Mehr

Stadtbahn Zug, 1. Teilergänzung. Ausbau Linie S2.

Stadtbahn Zug, 1. Teilergänzung. Ausbau Linie S2. Stadtbahn Zug, 1. Teilergänzung. Ausbau Linie S2. Angebotsverbesserungen ab Dezember 2009 und 2010. Angebotsverbesserungen ab 2009 und 2010. 2 Der Kanton Zug und die SBB planen, das Angebot der Stadtbahn

Mehr

25.10. (ca. 11 Uhr) 3.11.14 (1:30 Uhr) Samstag - Montag

25.10. (ca. 11 Uhr) 3.11.14 (1:30 Uhr) Samstag - Montag München Buchloe Kursbuchstrecke 970 25.10. (ca. 11 Uhr) 3.11.14 (1:30 Uhr) Samstag - Montag Schienenersatzverkehr (SEV) 25.10. (vormittags) 30.10 Geltendorf Kaufering 31.10. 2.11. Geltendorf Buchloe Geänderte

Mehr

DesAir. Bahnhof Oerlikon Entwicklungskonzept und Ausbauvorhaben. Eine Dienstabteilung des Tiefbau- und Entsorgungsdepartements

DesAir. Bahnhof Oerlikon Entwicklungskonzept und Ausbauvorhaben. Eine Dienstabteilung des Tiefbau- und Entsorgungsdepartements DesAir Bahnhof Oerlikon Entwicklungskonzept und Ausbauvorhaben Eine Dienstabteilung des Tiefbau- und Entsorgungsdepartements Der Bahnhof Oerlikon ist der sechstgrösste Bahnhof der Schweiz. Er wird täglich

Mehr

Doktorhut! Was lange währt, wird endlich gut, darum feiern wir den einen (und anderen) Es laden ein (und werden gefeiert):

Doktorhut! Was lange währt, wird endlich gut, darum feiern wir den einen (und anderen) Es laden ein (und werden gefeiert): Was lange währt, wird endlich gut, darum feiern wir den einen (und anderen) Doktorhut! Es laden ein (und werden gefeiert): Thomas A. Müller v/o Brätsch, Stephan Baumeler v/o Extern, Thomas Bruhin v/o Gmögig,

Mehr

öv-tipps für Seniorinnen und Senioren Unterwegs mit Zug, Bus und Tram.

öv-tipps für Seniorinnen und Senioren Unterwegs mit Zug, Bus und Tram. öv-tipps für Seniorinnen und Senioren Unterwegs mit Zug, Bus und Tram. Optimal unterwegs in jedem Alter Die Vielfalt an Abonnementen und Billetten für die öffentlichen Verkehrsmittel (öv) ist gross und

Mehr

TAGUNGEN UND SEMINARE

TAGUNGEN UND SEMINARE TAGUNGEN UND SEMINARE Frisch und modern präsentiert sich die neue CHÄRNSMATT. Umgebaut und rundum erneuert bieten wir für Firmenkunden perfektes Seminar-Ambiente abseits der Business-Hektik an. HERZLICH

Mehr

Verkehrsmittel. Folge 12 Köln. Verkehrsmittel

Verkehrsmittel. Folge 12 Köln. Verkehrsmittel Verkehrsmittel Wenn ihr die anderen Folgen von Ticket nach Berlin gesehen habt, erinnert ihr euch bestimmt an Fortbewegungsmittel, die beide Teams benutzt haben. Überlegt, wie die Verkehrsmittel hießen,

Mehr

BSAG, MOVE ABOUT und das Walliser Einkaufszentrum bieten Car-Sharing mit Elektro-Pkw am neuen Marktplatz in Osterholz an

BSAG, MOVE ABOUT und das Walliser Einkaufszentrum bieten Car-Sharing mit Elektro-Pkw am neuen Marktplatz in Osterholz an Gemeinsame Pressemitteilung Flughafendamm 12 28199 Bremen Move About GmbH Wiener Straße 12 28359 Bremen Vesta Verwaltungsgesellschaft mbh & Co. KG Schwachhauser Heerstraße 349f 28211 Bremen Interessengemeinschaft

Mehr

Tapas, Flamenco, Sonnenschein und fröhliche Menschen - Mein Jahr in Spanien

Tapas, Flamenco, Sonnenschein und fröhliche Menschen - Mein Jahr in Spanien Tapas, Flamenco, Sonnenschein und fröhliche Menschen - Mein Jahr in Spanien Ich kann mich noch genau daran erinnern, wie vor etwa 2 Jahren der Wunsch in mir hochkam, ein Jahr ins Ausland zu gehen; alles

Mehr

Werbung bei der Rhätischen Bahn. Tarifdokumentation

Werbung bei der Rhätischen Bahn. Tarifdokumentation Werbung bei der Rhätischen Bahn Tarifdokumentation Werbung bei der Rhätischen Bahn Nutzen Sie die Möglichkeit, Ihre Werbung in einem leistungsstarken und zukunftsorientierten Unternehmen des öffentlichen

Mehr

Swiss Mail. Swiss Mail ist unser Qualitätsprodukt für internationale Postsendungen. Mit Vorzugsbehandlung, Schweizer Diskretion und Zuverlässigkeit.

Swiss Mail. Swiss Mail ist unser Qualitätsprodukt für internationale Postsendungen. Mit Vorzugsbehandlung, Schweizer Diskretion und Zuverlässigkeit. Swiss Mail Swiss Mail ist unser Qualitätsprodukt für internationale Postsendungen. Mit Vorzugsbehandlung, Schweizer Diskretion und Zuverlässigkeit. Das Umfeld Die Vorteile Neue Perspektiven Der Logistikmarkt

Mehr

Gültig am Sonntag, 18. August 2013 (ab 1:15 Uhr)

Gültig am Sonntag, 18. August 2013 (ab 1:15 Uhr) Nürnberg Hbf Feucht Neumarkt (Oberpf) Kursbuchstrecke 890.3 Gültig am Sonntag, 18. August 2013 (ab 1:15 Uhr) Schienenersatzverkehr (SEV) Nürnberg Hbf Ochenbruck (1 -Bahn) Erläuterungen zum SEV-Symbol Bei

Mehr

MASERATI GSTAAD JOURNEY BERNER OBERLAND ANDERS ERLEBEN

MASERATI GSTAAD JOURNEY BERNER OBERLAND ANDERS ERLEBEN MASERATI GSTAAD JOURNEY BERNER OBERLAND ANDERS ERLEBEN Die Hände fest am Lenkrad der Blick auf Strasse und Panorama gerichtet. Kurvensicherheit mit Maserati Erleben Sie das Berner Oberland einmal anders.

Mehr

EXPERIENCE SWITZERLAND ANGEBOTE SOMMER 2015 SOMMER 2015 APRIL OKTOBER

EXPERIENCE SWITZERLAND ANGEBOTE SOMMER 2015 SOMMER 2015 APRIL OKTOBER EXPERIENCE SWITZERLAND ANGEBOTE SOMMER 2015 SOMMER 2015 APRIL OKTOBER Inhalt Bahnreisen Glacier Express 2 Bernina Express 4 Glacier & Bernina Express 6 Wilhelm Tell Express 8 GoldenPass Linie 10 Panorama

Mehr

Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2015 Änderungen und Angebot im Überblick

Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2015 Änderungen und Angebot im Überblick Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2015 Änderungen und Angebot im Überblick Gelterkinden Am 13. Dezember 2015 ist Fahrplanwechsel. Wir haben für Sie die wichtigsten Änderungen im Fahrplanangebot von PostAuto

Mehr

Gemeindeversammlung vom 3. Dezember 2012. Angebotserweiterung für Buslinie 950 Kredit 120 000 Fr. pro Jahr (2013 2015)

Gemeindeversammlung vom 3. Dezember 2012. Angebotserweiterung für Buslinie 950 Kredit 120 000 Fr. pro Jahr (2013 2015) Gemeindeversammlung vom 3. Dezember 2012 Angebotserweiterung für Buslinie 950 Kredit 120 000 Fr. pro Jahr (2013 2015) - 2-2 Angebotserweiterung für Buslinie 950 Kredit 120 000 Fr. pro Jahr (2013 2015)

Mehr

Ihre Empfehlung zählt Freundschaftswerbung für die VRN-Tickets im Abo. Jetzt weiterempfehlen und Prämie sichern. Die Bahn macht mobil.

Ihre Empfehlung zählt Freundschaftswerbung für die VRN-Tickets im Abo. Jetzt weiterempfehlen und Prämie sichern. Die Bahn macht mobil. Ihre Empfehlung zählt Freundschaftswerbung für die VRN-Tickets im Abo. Jetzt weiterempfehlen und Prämie sichern. Die Bahn macht mobil. Deutsche Bahn AG/Claus Weber Gutes empfehlen Prämie erhalten! Unser

Mehr

Informationen aus dem Amt für Wirtschaft und

Informationen aus dem Amt für Wirtschaft und aus dem Amt für Wirtschaft Informationen zum National (I) ZEB Zukünftige Entwicklung der Bahninfrastruktur (Weiterentwicklung Bahn 2000) - Ständerat hat am 3. Juni 2008 das Geschäft beraten verabschiedet

Mehr

Oben gut drauf. Unten gut voran.

Oben gut drauf. Unten gut voran. Oben gut drauf. Unten gut voran. Ein Infrastrukturprojekt, das Karlsruhe bewegt: Die Kombilösung kommt! Doppelt stark! Die Kombilösung Ohne umzusteigen von der Region rasch rein in die City. Mit diesem

Mehr

Kredite. Barkredit Ziele erreichen

Kredite. Barkredit Ziele erreichen Kredite Barkredit Ziele erreichen Jeder Mensch hat Ideen oder Pläne, die er in die Tat umsetzen möchte. Und jeder kann unerwartet mit aussergewöhnlichen Herausfor derungen und plötzlichem Geldbedarf konfrontiert

Mehr

Herbstmedienkonferenz 2013 BVZ Holding AG

Herbstmedienkonferenz 2013 BVZ Holding AG Herbstmedienkonferenz 2013 BVZ Holding AG Datum: 25. November 2013 Beginn: 10.15 Uhr Ort: Konferenzsaal Belalp, Bahnhofplatz 7, Brig Ablauf Begrüssung / Einstieg Jean-Pierre Schmid, VR-Präsident Aktueller

Mehr

» Mitmacher gesucht! Die NVV-Mobilfalt startet. Jetzt registrieren und 50, Startguthaben gewinnen!

» Mitmacher gesucht! Die NVV-Mobilfalt startet. Jetzt registrieren und 50, Startguthaben gewinnen! Jetzt registrieren und 50, Startguthaben gewinnen!» Mitmacher gesucht! Die NVV-Mobilfalt startet. Nutzen Sie das vollkommen neue NVV-Angebot in Ihrer Region. Einfach anmelden unter www.mobilfalt.de und

Mehr

ROLAND JEANNERET ZEIGT IHNEN DIE LICHTERSTADT AUS SEINEM BLICKWINKEL

ROLAND JEANNERET ZEIGT IHNEN DIE LICHTERSTADT AUS SEINEM BLICKWINKEL PARIS MIT ROLAND JEANNERET 4-tägige Reise ab CHF 1 590.- pro Person ROLAND JEANNERET ZEIGT IHNEN DIE LICHTERSTADT AUS SEINEM BLICKWINKEL Erleben Sie das fotogene Paris aus einem neuen Blickwinkel. Konzentrieren

Mehr

Nutzungsverhalten des ÖPNV (Frage 1 bis 3 sind bei dem Kundenbarometer und der Nicht-Nutzerbefragung gleich.)

Nutzungsverhalten des ÖPNV (Frage 1 bis 3 sind bei dem Kundenbarometer und der Nicht-Nutzerbefragung gleich.) Nutzungsverhalten des ÖPNV (Frage 1 bis 3 sind bei dem Kundenbarometer und der Nicht-Nutzerbefragung gleich.) 1. Wie häufig nutzen Sie den öffentlichen Nahverkehr (ÖPNV)? (Wenn weniger als 5-mal im Jahr

Mehr

Finanzierung der SBB Bahninfrastruktur 2013.

Finanzierung der SBB Bahninfrastruktur 2013. Geldfluss_d_120330.pdf 1 30.03.12 13:13 Finanzierung der SBB Bahninfrastruktur 2013. Finanzierung der SBB Bahninfrastruktur 2013. Einnahmen Ordentliches Bundesbudget Fern-, Güter- und Regionalverkehr SBB

Mehr

Herbstmedienkonferenz 2011. Datum: 18. November 2011 Beginn: 09:15 Uhr (Dauer: ca. 45 min.) Ort: Konferenzsaal, Bahnhofplatz 7, Brig

Herbstmedienkonferenz 2011. Datum: 18. November 2011 Beginn: 09:15 Uhr (Dauer: ca. 45 min.) Ort: Konferenzsaal, Bahnhofplatz 7, Brig Herbstmedienkonferenz 2011 BVZ Holding AG Datum: 18. November 2011 Beginn: 09:15 Uhr (Dauer: ca. 45 min.) Ort: Konferenzsaal, Bahnhofplatz 7, Brig Ablauf Begrüssung / Einstieg Aktueller Geschäftsgang Strategische

Mehr

Das ultimative Showgefühl

Das ultimative Showgefühl Zentralschweizer Fernsehen präsentieren: Das ultimative Showgefühl Erleben Sie den Schweizer Weltklasse-Magier «Magrée» live und so nah wie nie zuvor Ab 4. September 2013 in Nottwil/Luzern Jeden 1. Mittwoch

Mehr

Rozvoj vzdělávání žáků karvinských základních škol v oblasti cizích jazyků Registrační číslo projektu: CZ.1.07/1.1.07/02.0162. Předmět.

Rozvoj vzdělávání žáků karvinských základních škol v oblasti cizích jazyků Registrační číslo projektu: CZ.1.07/1.1.07/02.0162. Předmět. Rozvoj vzdělávání žáků karvinských základních škol v oblasti cizích jazyků Registrační číslo projektu: CZ.1.07/1.1.07/02.0162 ZŠ Určeno pro Sekce Předmět Téma / kapitola Zpracoval (tým 1) Mendelova 8.-

Mehr

Persönlicher Brief II./ Grammatiktraining

Persönlicher Brief II./ Grammatiktraining Persönlicher Brief II./ Grammatiktraining 1. Jana schreibt an Luisa einen Brief. Lesen Sie die Briefteile und bringen Sie sie in die richtige Reihenfolge. Liebe Luisa, D viel über dich gesprochen. Wir

Mehr

Heidelberger Bergbahnen

Heidelberger Bergbahnen Bahnen mit Geschichte Heidelberger Bergbahnen Mit uns wird Heidelberg noch schöner. Infos, Preise, Fahrpläne. Die Heidelberger Bergbahnen begeistern jährlich mehr als eine Million Fahrgäste mit eindrucksvollen

Mehr

Mit Sicherheit besser ankommen.

Mit Sicherheit besser ankommen. Mit Sicherheit besser ankommen. Schnell, komfortabel und sicher ans Ziel. Tag für Tag nutzen fast eine Million Passagiere die SBB. Weil die Bahn zuverlässig ist. Weil Zugfahren bequem ist und Spass macht.

Mehr

Tele Turn for a better future.

Tele Turn for a better future. Tele Turn for a better future. www.tele-online.com Welcome to Tele 3 Vorwort» Lest es. Diskutiert es. Verinnerlicht es. Und: Lebt es! «Was heißt eigentlich Smart Factory? TELE ist ein Innovationslabor.

Mehr

SUCHT AUSSTELLER WIE SIE.

SUCHT AUSSTELLER WIE SIE. Die Messe mit Schwung. SUCHT AUSSTELLER WIE SIE. AARGAUER MESSE AARAU 26. BIS 30. MÄRZ 2014 IM SCHACHEN, AARAU Herzlich willkommen zur AMA 2014 Sehr geehrte Damen und Herren Geschätzte Aussteller Die Reaktionen

Mehr

INTERPELLATION Roland Engeler-Ohnemus betreffend Optimierung der OeV- Verbindungen ab Bahnhof Niederholz

INTERPELLATION Roland Engeler-Ohnemus betreffend Optimierung der OeV- Verbindungen ab Bahnhof Niederholz 06-10.642 INTERPELLATION Roland Engeler-Ohnemus betreffend Optimierung der OeV- Verbindungen ab Bahnhof Niederholz Wortlaut: Seit 14. Dezember 2008 halten die Züge der S-Bahnlinie 6 neu auch an der Haltestelle

Mehr

www.traindate.de www.traindate.com

www.traindate.de www.traindate.com www.traindate.de www.traindate.com Pr e ssebericht Investoren 2 Bernd Hüsges Arndt Hüsges 3 traindate.de die innovative Idee eines klugen Kopfes Seyyed Razavi ist ausgebildeter Kfz-Sachverständiger aber

Mehr

IDS-HIGHLIGHTS SCHWEIZ. Melden Sie sich jetzt an und gewinnen Sie ein ipad Air 2! 28. März 2015

IDS-HIGHLIGHTS SCHWEIZ. Melden Sie sich jetzt an und gewinnen Sie ein ipad Air 2! 28. März 2015 28. März 2015 Melden Sie sich jetzt an und gewinnen Sie ein ipad Air 2! Radisson Blu Airport Zurich IDS-HIGHLIGHTS SCHWEIZ Die wichtigsten Hersteller zeigen die neusten Produkte der IDS Köln VON KÖLN NACH

Mehr

Einsteigen und geniessen. Entdecken Sie mit uns das überwältigende Wanderparadies entlang unseres Streckennetzes.

Einsteigen und geniessen. Entdecken Sie mit uns das überwältigende Wanderparadies entlang unseres Streckennetzes. 115 Einsteigen und geniessen. Entdecken Sie mit uns das überwältigende Wanderparadies entlang unseres Streckennetzes. Wir bringen Sie ins Erlebnis. www.mgbahn.ch 116 Gotthard Chiasso Zürich Gotthard Chiasso

Mehr

Regionalkonferenz LuzernPlus

Regionalkonferenz LuzernPlus Regionalkonferenz LuzernPlus Daniel Meier, Albrecht Tima, Christoph Zurflüh 14. November 2014 Agenda Neuer Tarifzonenplan Passepartout Leistungen und Strukturen II AggloMobil tre öv-live Agenda Neuer Tarifzonenplan

Mehr

Neu: Schweiz Österreich alle zwei Stunden. sbb.ch/oesterreich 48. *

Neu: Schweiz Österreich alle zwei Stunden. sbb.ch/oesterreich 48. * Neu: Schweiz Österreich alle zwei Stunden. sbb.ch/oesterreich Zürich HB Innsbruck HB 48. * Österreich Werbung, Weinhaeupl W. Innsbruck Tourismus Entspannt reisen, ausgeruht ankommen. Alle zwei Stunden

Mehr

Konzentrations- und AntistressTraining hinterm Lenkrad.

Konzentrations- und AntistressTraining hinterm Lenkrad. Gehen Sie im Fahren auf Antistresskurs! Konzentrations- und AntistressTraining hinterm Lenkrad. Tipps für stressfreies Autofahren von Dr. Wolfgang Schömbs Nutzen Sie Ihre Zeit im Auto heißt es im Covertext

Mehr

Deutschland Takt und Deutschland Tarif: Relevant für die kommunale Ebene?

Deutschland Takt und Deutschland Tarif: Relevant für die kommunale Ebene? Deutschland Takt und Deutschland Tarif: Relevant für die kommunale Ebene? 21.05.2013 Konferenz Kommunales Infrastruktur Management Hans Leister Verkehrsverbund Berlin Brandenburg GmbH (VBB) Initiative

Mehr

Reisegutschein NostalgieDampf Wert CHF 250. pro Person

Reisegutschein NostalgieDampf Wert CHF 250. pro Person Berghotel Belvédère MUSTER Nr. 1003 Reisegutschein NostalgieDampf Wert CHF 250. pro Person Folgende Leistungen sind eingeschlossen: Dampfbahnfahrt Realp Gletsch Oberwald in 2.Klasse Platzreservierung im

Mehr

Comunidad de Madrid, Madrid, Spanien Miriam. Fakultät Raumplanung 8. Semester 06.04.2015 05.06.2015

Comunidad de Madrid, Madrid, Spanien Miriam. Fakultät Raumplanung 8. Semester 06.04.2015 05.06.2015 Comunidad de Madrid, Madrid, Spanien Miriam Fakultät Raumplanung 8. Semester 06.04.2015 05.06.2015 Madrid, Spanien Madrid ist die Hauptstadt Spaniens und liegt in der gleichnamigen Autonomen Gemeinschaft,

Mehr

Grosse Änderungen bei der S-Bahn

Grosse Änderungen bei der S-Bahn Stadtbus Winterthur 8403 Winterthur An die Bevölkerung von Winterthur und Umgebung www.stadtbus.winterthur.ch Im Dezember 2015 Grosse Änderungen bei der S-Bahn Geschätzte Damen und Herren Ein Jahr der

Mehr

VBN-App macht Bus- und Bahnfahren

VBN-App macht Bus- und Bahnfahren VBN-App macht Bus- und Bahnfahren leichter (Bremen, 22.11.2011) Benutzer von iphones und Android- Smartphones dürfen sich freuen: Ab sofort gibt es die neue VBN-App FahrPlaner für alle Busse und Bahnen

Mehr

Roth Nürnberg Hbf Altdorf (b Nürnberg) Kursbuchstrecke 890.2. Gültig in den Nächten 20./21. bis 22./23. und 27./28. bis 29./30.

Roth Nürnberg Hbf Altdorf (b Nürnberg) Kursbuchstrecke 890.2. Gültig in den Nächten 20./21. bis 22./23. und 27./28. bis 29./30. Roth Nürnberg Hbf Altdorf (b Nürnberg) Kursbuchstrecke 890.2 Gültig in den Nächten 20./21. bis 22./23. und 27./28. bis 29./30. Mai 2016 Schienenersatzverkehr (SEV) Nür-Frankenstadion Feucht Erläuterungen

Mehr

Fachhochschule Lübeck. Erfahrungsbericht zu meinem ERASMUS-Aufenthalt in Valéncia

Fachhochschule Lübeck. Erfahrungsbericht zu meinem ERASMUS-Aufenthalt in Valéncia Fachhochschule Lübeck Informationstechnologie und Gestaltung 19.07.2011 Erfahrungsbericht zu meinem ERASMUS-Aufenthalt in Valéncia Markus Schacht Matrikelnummer 180001 Fachsemester 6 markus.schacht@stud.fh-luebeck.de

Mehr

Handelswege Lehrerinformation

Handelswege Lehrerinformation Lehrerinformation 1/5 Arbeitsauftrag Ziel Heute werden Handelsgüter in einer Selbstverständlichkeit per Schiff, Flugzeug, Lastwagen und Bahn auf der ganzen Welt transportiert. Das war aber nicht immer

Mehr

Liebe Lehrerinnen und Lehrer,

Liebe Lehrerinnen und Lehrer, 2 Liebe Lehrerinnen und Lehrer, nach den Sommerferien beginnt für Ihre jetzigen Viertklässler ein neuer Lebensabschnitt. Mit dem Schul - wechsel müssen sich die Kinder neu orientieren auch mit Blick auf

Mehr

Das Magazin der Zentralbahn. Sommer 2012, Ausgabe Nr. 11

Das Magazin der Zentralbahn. Sommer 2012, Ausgabe Nr. 11 Das Magazin der Zentralbahn. Sommer 2012, Ausgabe Nr. 11 < bahn und tunnel komplett verdrahtet > Schnell, sicher und komfortabel. Mit den Ansprüchen an den öffentlichen Verkehr steigen die Anforderungen

Mehr

MEDIENMITTEILUNG PILATUS-BAHNEN AG 15. April 2014

MEDIENMITTEILUNG PILATUS-BAHNEN AG 15. April 2014 MEDIENMITTEILUNG PILATUS-BAHNEN AG 15. April 2014 Pilatus Zahnradbahn startet ins 126. Betriebsjahr Ein steile Karriere: Traumstart für das steilste Jubiläumsjahr der Welt Rekordverdächtig früh, überaus

Mehr

Kurzer Blick. und Telefonnummern 54 Tagungen/Seminare. digitalisiert durch IDS Basel/Bern, im Auftrag der Schweizerischen Nationalbibliothek

Kurzer Blick. und Telefonnummern 54 Tagungen/Seminare. digitalisiert durch IDS Basel/Bern, im Auftrag der Schweizerischen Nationalbibliothek Inhaltsverzeichnis Freizeitaktivitäten im 69 Freizeitaktivitäten Winter 72 73 Der Vierwaldstättersee... 18 Essen und Trinken 74 74 Ein See - viele Gesichter Wellness 75 Lage und Anreise 20 Tagungen/Seminare

Mehr

Deutschland. Frankreich. Österreich. Liechtenstein Vaduz A13. Stuttgart. Strassburg. Ulm A81. A35 Freiburg i.b. Mulhouse. Schaffhausen.

Deutschland. Frankreich. Österreich. Liechtenstein Vaduz A13. Stuttgart. Strassburg. Ulm A81. A35 Freiburg i.b. Mulhouse. Schaffhausen. Parking Verreisen, einkaufen, entdecken: Im Flughafen Zürich. Ganz egal, aus welchen Gründen und wie lange Sie sich am Flughafen Zürich aufhalten, für alle Ihre Bedürfnisse stehen grosszügige Parkingmöglichkeiten

Mehr

Info us Erstfäld April 2015

Info us Erstfäld April 2015 Info us Erstfäld April 2015 Hallo und Willkommen Liebe Freunde des SBB Historic Team Erstfeld, Ein Datum musst Du in der Agenda eintragen. 1. August 2015. Wir sind sicher, dass unsere Schweizer Freunde

Mehr

Mit diesem Service fahren Sie gut!

Mit diesem Service fahren Sie gut! Rundum informiert. Sicher unterwegs. > Störungen auf der Strecke VerkehrsInfo: 0211.582-4000 Notruf- und Infosäule > Automatenstörungen melden 0211.582-4444 > Fragen, Anregungen, Wünsche Schlaue Nummer:

Mehr

Impressionen aus zehn Jahren Sozialarbeit und Seelsorge der Heilsarmee für Frauen aus dem Sexgewerbe

Impressionen aus zehn Jahren Sozialarbeit und Seelsorge der Heilsarmee für Frauen aus dem Sexgewerbe Cornelia Zürrer Ritter Rotlicht-Begegnungen Impressionen aus zehn Jahren Sozialarbeit und Seelsorge der Heilsarmee für Frauen aus dem Sexgewerbe Bestellungen unter http://www.rahab.ch/publikationen.php

Mehr

Kanton St.Gallen Amt für Soziales. Kantonaler Bericht zum Gesetz für Menschen mit Behinderung. in leichter Sprache. Departement des Innern

Kanton St.Gallen Amt für Soziales. Kantonaler Bericht zum Gesetz für Menschen mit Behinderung. in leichter Sprache. Departement des Innern Kanton St.Gallen Amt für Soziales Kantonaler Bericht zum Gesetz für Menschen mit Behinderung in leichter Sprache Departement des Innern Herausgeber Kanton St.Gallen Departement des Innern Amt für Soziales

Mehr

Leistungsübersicht 2011. RailAway AG Ihr Partner für Veranstaltungen

Leistungsübersicht 2011. RailAway AG Ihr Partner für Veranstaltungen Leistungsübersicht 2011 in Kürze Gründung: 2. Dezember 1999 durch SBB AG als Freizeit- Tochtergesellschaft Aktionäre: SBB (86%), RhB, MGB, BLS, JB, SOB, FART, SGV Hauptsitz: Luzern Mitarbeiter: ca. 60

Mehr

Positionspapier zur trinationalen S-Bahn Basel

Positionspapier zur trinationalen S-Bahn Basel Positionspapier zur trinationalen S-Bahn Basel vom 18. Dezember 2014 Adresse: Landeskanzlei Basel-Landschaft, Sekretariat NWRK/MKB, Postfach, 4410 Liestal Tel.: 061 552 50 35, Fax.: 061 552 69 65, Mail:

Mehr

Schritte 4. Lesetexte 11. Verkehr, Verkehr: Wie sind die Leute unterwegs? 1. Lesen Sie die Texte und ergänzen Sie die Tabelle.

Schritte 4. Lesetexte 11. Verkehr, Verkehr: Wie sind die Leute unterwegs? 1. Lesen Sie die Texte und ergänzen Sie die Tabelle. Verkehr, Verkehr: Wie sind die Leute unterwegs? 1. Lesen Sie die Texte und ergänzen Sie die Tabelle. Peter Herrmann (47) Ohne Auto könnte ich nicht leben. Ich wohne mit meiner Frau und meinen zwei Töchtern

Mehr

Aus der Mitte leben. Ignatianische Wanderexerzitien. 09. 16. Juli 2016. Spirituelle Leitung P. Hans Schaller SJ

Aus der Mitte leben. Ignatianische Wanderexerzitien. 09. 16. Juli 2016. Spirituelle Leitung P. Hans Schaller SJ Aus der Mitte leben Ignatianische Wanderexerzitien 09. 16. Juli 2016 Spirituelle Leitung P. Hans Schaller SJ Wanderleitung Josef Durrer und Toni Schumacher Das Meditationsbild von Niklaus von Flüe Unsere

Mehr

Rock n Roll Marathon Lissabon 2016

Rock n Roll Marathon Lissabon 2016 Rock n Roll Marathon Lissabon 2016 Die Rock n Roll Marathon Serie ist mit mehr als 500.000 Teilnehmern die größte Laufserie der Welt. Jedes Jahr starten Läufe in 30 Städten weltweit. An den Strecken spielen

Mehr

TGV Lyria in Jahreszahlen

TGV Lyria in Jahreszahlen TGV Lyria in Jahreszahlen 1984 + Einweihung der ersten TGVLinie Lausanne Paris 1987 + Einweihung der ersten TGVLinie Bern Paris + Schaffung der Wirtschaftlichen Interessensgemeinschaft (GIE) «SuisseFrance»

Mehr

Die Entwicklung der Bahninfrastruktur in der Schweiz (ZEB)

Die Entwicklung der Bahninfrastruktur in der Schweiz (ZEB) Eidgenössisches Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation UVEK Bundesamt für Verkehr BAV Die Entwicklung der Bahninfrastruktur in der Schweiz (ZEB) FSU-Konferenz Luzern, 25.11.2008 Was

Mehr

Jetzt kommt der zweigleisige Ausbau in Alfter-Witterschlick ins Rollen!

Jetzt kommt der zweigleisige Ausbau in Alfter-Witterschlick ins Rollen! Jetzt kommt der zweigleisige Ausbau in Alfter-Witterschlick ins Rollen! Informationsveranstaltung zum Streckenausbau Bonn Euskirchen Dienstag, 25. Juni 2013 Von Juli 2013 bis Dezember 2014 setzt die Deutsche

Mehr

persönlich. Individuell. Stoiser.

persönlich. Individuell. Stoiser. persönlich. Individuell. Stoiser. WillKoMMen. AnKoMMen. stoiser. weil der Wohlfühlfaktor das A und O ist! Ankommen Freifühlen, genießen, so richtig da sein und durchatmen. Ob Geschäftsreisende, Kulturbegeisterte

Mehr

Medienorientierung Montag, 17. August 2015

Medienorientierung Montag, 17. August 2015 Medienorientierung Montag, 17. August 2015 Ablauf Medienorientierung Wir sind auf Kurs auf der Grossbaustelle Bahnhofplatz Patrizia Adam, Stadträtin, Direktion Bau und Planung Bauablauf Bauphase / ÖV-Umstellungen

Mehr

Sektion Waldstätte. Mit Sicherheit mehr Mobilität. Von vielen Vorteilen profitieren. Als Mitglied der. TCS Sektion Waldstätte. www.tcs-waldstaette.

Sektion Waldstätte. Mit Sicherheit mehr Mobilität. Von vielen Vorteilen profitieren. Als Mitglied der. TCS Sektion Waldstätte. www.tcs-waldstaette. Sektion Waldstätte Von vielen Vorteilen profitieren. Als Mitglied der TCS Sektion Waldstätte. www.tcs-waldstaette.ch Mit Sicherheit mehr Mobilität Regional verbunden TCS Sektion Waldstätte für Luzern,

Mehr

Abendangebot Buslinie 950 Kredit 125 000 Fr. für die Weiterführung

Abendangebot Buslinie 950 Kredit 125 000 Fr. für die Weiterführung Gemeindeversammlung vom 8. Dezember 2014 Antrag des Gemeinderates 2 Abendangebot Buslinie 950 Kredit 125 000 Fr. für die Weiterführung - 2-2 Abendangebot Buslinie 950 Kredit 125 000 Fr. für die Weiterführung

Mehr

Viktor kommt nach Frankfurt

Viktor kommt nach Frankfurt Viktor kommt nach Frankfurt Viktor kommt nach Frankfurt zum Ausmalen Das ist Viktor G. Feldberg. Seine Mutter, Frau Feldberg, und er sind gerade in Frankfurt angekommen. Der Umzug hat gut geklappt, und

Mehr

Ihr Kundencenter Bremen erwartet Sie.

Ihr Kundencenter Bremen erwartet Sie. Ihr Kundencenter Bremen erwartet Sie. Wir freuen uns auf Sie. Adresse und Öffnungszeiten. Haben Sie an alles gedacht? Ihre Checkliste. Hier finden Sie uns: Mercedes-Benz Kundencenter Im Holter Feld 28309

Mehr