HOGA Nürnberg endet mit Spitzenergebnis und hochzufriedenen Ausstellern

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "HOGA Nürnberg endet mit Spitzenergebnis und hochzufriedenen Ausstellern"

Transkript

1 17. Januar 2013 Presseinformation Schlussbericht HOGA Nürnberg endet mit Spitzenergebnis und hochzufriedenen Ausstellern Erste große Fachmesse des Gastgewerbes lieferte positive Signale für die neue Saison / Hohe Investitionsbereitschaft in Hotellerie und Gastronomie bescherte den rund 630 Ausstellern gut gefüllte Auftragsbücher / Mit knapp Fachbesuchern knüpft die Messe an das Spitzenergebnis von 2011 an / Großteil der Fachbesucher waren Entscheider mit Einkaufskompetenz / Das Gesamtkonzept der HOGA und das attraktive Rahmenprogramm kam bei Besuchern und Ausstellern gut an / Die FOOD SPECIAL des Service-Bund und die Präsentation der BÄKO Franken Oberbayern-Nord eg waren Magnete der HOGA Nürnberg Mit Spannung erwartete die Fachwelt die HOGA, Fachmesse für Hotellerie, Gastronomie und GV, die vom 13. bis 16. Januar in der Messe Nürnberg als erste große Branchenmesse des Jahres ein wichtiges Stimmungs- und Trendbarometer der Branche war. Nach vier Messetagen zogen die veranstaltenden AFAG Messen und Ausstellungen und der Bayerische Hotel- und Gaststättenverband DEHOGA Bayern, fachlicher Träger der Messe, eine durchwegs positive Bilanz. Die gute Stimmung bei der ersten Messe im neuen Jahr machte deutlich, dass die Branche optimistisch ins neue Jahr gestartet ist. Die Investitionsbereitschaft in der Hotellerie und Gastronomie bescherte den rund 630 Ausstellern aus zwölf Ländern gut gefüllte Auftragsbücher. Viele Unternehmen erwarten aufgrund der auf der Messe geführten Gespräche mit den Fachleuten aus Hotellerie und Gastronomie noch ein sehr gutes Nachgeschäft.

2 2 Mit fast Besuchern konnte die HOGA Nürnberg an das Spitzenergebnis der letzten Messe im Jahr 2011 anknüpfen und ihre Position als drittgrößte deutsche Fachmesse des Gastgewerbes weiter festigen. Die Ergebnisse der Besucherbefragung gaben Auskunft zur Besucherstruktur. 82 Prozent der befragten Fachbesucher sind Geschäftsführer, Pächter und Franchisenehmer und 71 Prozent der Besucher sind ausschlaggebend oder mitentscheidend bei Einkaufsentscheidungen. Ein Drittel der Besucher reiste aus mehr als 150 Kilometer Entfernung zur HOGA an, wobei 88 Prozent aus Bayern und zwölf Prozent aus anderen Bundesländern und dem Ausland gekommen waren. Interessant ist eine weitere Zahl: 37 Prozent der Besucher besuchen ausschließlich die HOGA Nürnberg und keine andere Gastromesse. Die HOGA Nürnberg ist für viele Unternehmen ein Pflichttermin und dies zeigte sich in diesem Jahr an der Zahl von rund 630 Ausstellern, was einem Plus von 15 Prozent im Vergleich zur letzten HOGA 2011 entsprach. Das Angebot der HOGA, das sich auf insgesamt Quadratmeter in fünf Hallen verteilte, bewerten Aussteller und Besucher als gut und repräsentativ. Viel Lob gab es für das hochkarätige Rahmenprogramm der Messe, das aus zahlreichen Wettbewerben, Sonderpräsentationen und Aktionsbereichen bestand und das einen wichtigen Beitrag zum besonderen Flair und zur fachlichen Kompetenz der HOGA leistete. Hohe Zufriedenheit der Aussteller Nach vier Messetagen zog Heiko Könicke, Geschäftsführer der veranstaltenden AFAG Messen und Ausstellungen, eine positive Bilanz: Die hohe Zufriedenheit unserer Aussteller ist für uns das wichtigste Bewertungskriterium einer Messe. Für 82 Prozent der Aussteller haben sich die Erwartungen erfüllt oder wurden sogar übertroffen und 83 Prozent sind mit dem geschäftlichen Ergebnis der Messe zufrieden bzw. sehr zufrieden. Darüber hinaus wurden auf der Messe sehr viele Kontakte zu neuen Kunden geknüpft. Von der HOGA konnte jeder Besucher wertvolle Anregungen und Inspiration für den eigenen Betrieb und die berufliche Praxis mitnehmen und sich umfassend über neueste Trends in der Hotellerie und Gastronomie informieren. Die Messe bot Problemlösungen und zeigte Möglichkeiten auf, wie sich Arbeitsabläufe rationalisieren oder Energiekosten senken lassen. Wir sind mit der HOGA auf einem sehr guten Weg und werden die Messe auf dieser soliden Basis konsequent weiter entwickeln, das Angebot kontinuierlich ausbauen und auch in Zukunft auf ein attraktives Rahmenprogramm unter Einbindung aller Berufe des Gastgewerbes setzen, so Messechef Könicke in seiner Bilanz.

3 3 Sonderpräsentationen leisteten wichtigen Beitrag zum Erfolg der HOGA Zum Gesamterfolg der HOGA haben auch die FOOD SPECIAL des Service-Bund als vielbeachtete Messe in der Messe und die Beteiligung der BÄKO Franken Oberbayern-Nord eg beigetragen, die erstmals gemeinsam mit 80 Partnern zum BÄKO-Frühjahrstreff auf die HOGA einlud. Die BÄKO-Beteiligung führte auch dazu, dass diesmal mehr Bäcker und Konditoren die Messe besuchten, deren Anteil bei zehn Prozent lag. Ziel für die nächste HOGA 2015 ist es, auch die Metzger/Fleischer ins Boot zu holen, da viele Metzgereien im Bereich Catering, Partyservice und Gastronomie engagiert sind und für HOGA-Aussteller eine interessante Zielgruppe sind. Starkes Interesse fand auch die erstmalige Beteiligung des Bund Deutscher Innenarchitekten (BDIA) an einer Gastro-Fachmesse, die bei der HOGA unter dem Motto Das inszenierte Hotelzimmer stand. Während der Messe wurden wertvolle Kontakte zu Hotels und Restaurants geknüpft und der BDIA und die Innenarchitekten und Innenarchitektinnen stellten sich als kompetenter Partner für die Bereiche Einrichtung und Gestaltung vor. Hervorzuheben ist die erstmalige Beteiligung des Fränkischen Weinbauverbandes, der den Gastronomen in der Frankenwein- Vinothek eine qualifizierte Fachberatung rund um den Frankenwein bot. Auf reges Interesse stieß die ebenfalls neue Whiskylounge, in der die Experten des Highland Circle Nürnberg, Deutschlands ältestem Whiskyclub, den interessierten Gastronomen eine kompetente Beratung rund um den Whisky boten. Die nächste HOGA findet vom 11. bis 14. Januar 2015 statt. Nachstehend einige Statements von Ausstellern, Verbänden und Organisationen zum Messeverlauf: Thomas Förster, Vizepräsident des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes DEHOGA Bayern (fachlicher Träger der HOGA): Unsere Erwartungen, die aufgrund der hohen Investitionsbereitschaft der Branche schon recht hoch angesetzt worden sind, wurden weit übertroffen. Mehr Aussteller haben auch viele interessierte Besucher auf die Messe gelockt. Unsere Gespräche mit den Fachbesuchern haben gezeigt, dass ursächlich für das sehr gute Orderverhalten insbesondere die Herstellung fairer Wettbewerbsbedingungen für die Hotellerie in Form der Reduzierung des Mehrwertsteuersat-

4 4 zes auf ein international übliches Niveau gewesen ist. Sie hat den Betrieben die dringend benötigte finanzielle Luft geschaffen, um den Abbau des Investitionsstaus anzugreifen. DEHOGA Bayern- Hauptgeschäftsführer Ralf Schell verweist auf einen wichtigen qualitätssteigernden Aspekt der Messe hinsichtlich der Gesamtbranche: Die HOGA war ein wahrer Impulsgeber für das Gastgewerbe, die zahlreichen Sonderschauen, herausragenden Wettbewerbe und hochkarätig besetzten Informationsforen waren für Hoteliers und Gastronomen ein großartiger Ideenlieferant. Johannes Fuchs, Service-Bund, verantwortlicher Organisator der Food Special: Begeisterte Besucher, tolle Kochshows und volle Auftragsbücher das ist unsere Bilanz zur Food Special im Rahmen der HOGA. Die Messe des Service-Bund und seiner Zulieferer zog so viele Besucher an wie nie zuvor. Besonderes Interesse fand die große Anzahl an Neuprodukten und neuen Zulieferern. Besonders heiß umlagert war der Stand von Messerspezialist Dick, wo ein Gravurexperte kostenlos Namen oder sonstige Wunschtexte auf den gekauften Messern anbrachte. Ausgeweitet wurde die starke Partnerschaft mit Unilever Food Solutions: Der neue Webshop des Foodservice- Anbieters bietet jetzt Service-Bund-Kunden einen exklusiven Zugang mit vielen tollen Angeboten. Über Full-House freuten sich die Referenten in der Schauküche: Der Sylter Sternekoch Jens Rittmeyer setzte ganz auf heimisches Gemüse und verblüffte die Zuschauer durch außergewöhnliche Zubereitungen von Blumenkohl und Karotten. Um den richtigen Umgang mit den Qualitätsprodukten von FleischPlus ging es bei den Demonstrationen von Lucki Mauer und Christoph Brand, während Molekularkoch Heiko Antoniewicz mit neuen Texturen auf Basis von Herba Cuisine überraschte. Neal Bauer, Geschäftsführer BÄKO Franken Oberbayern-Nord eg, Langenzenn: Wir werten die BÄKO-Präsentation auf der HOGA als vollen Erfolg und auch die beteiligten 80 Partner waren positiv von der Messe und der hervorragenden Akzeptanz überrascht. Einige unserer Partner standen der HOGA-Präsentation am Anfang noch kritisch gegenüber, sind jetzt aber aufgrund der sehr guten Kontakte auf der Messe vom Konzept überzeugt. Die HOGA bot unseren beteiligten Unternehmen Gelegenheit zum Blick über den Tellerrand und ermöglichte ganz neue Kontakte, weil viele Besucher erst auf der Messe erfahren haben, was die BÄKO und ihre Partner für die Hotellerie und Gastronomie zu leisten vermögen. So interessierten sich z.b. 30 Prozent der HOGA-Besucher für unsere Angebote im Bereich Eis, Dessert und Frühstück.

5 5 Sabine Zimmerer, Leiterin Marktkommunikation Fa. RATIONAL AG, Landsberg/Lech: Nach 2009 und 2011 ziehen wir wieder eine durchweg positive Bilanz. Die Stimmung am Markt ist sehr gut, dies drückt sich für uns in den zahlreichen Gesprächen mit Besuchern aus, die mit konkretem Informationsbedarf an unseren Stand kamen. Darüber hinaus ist die Messe hervorragend organisiert, großes Kompliment auch dafür an die Veranstalter. Doris Lautner, Geschäftsleitung FEGRO SELGROS Cash & Carry GmbH & Co., Fürth: Wir waren zum zweiten Mal Aussteller bei der HOGA. Unsere Erwartungen an die Messe haben sich mehr als erfüllt und wir sind mit dem geschäftlichen Verlauf ausgesprochen zufrieden. Das Messeteam der AFAG hat uns vor und während der Messe vorbildlich und sehr professionell betreut. Die HOGA wird auch in Zukunft einen festen Platz bei unseren Messebeteiligungen einnehmen. Jochen Rau, Vertriebsleiter WMF AG, Geislingen: Unsere Bilanz fällt sehr positiv aus. Wir hatten an allen Tagen sehr viel Frequenz auf unserem Messestand, konnten sehr gute Gespräche führen, die in vielen Fällen noch auf der Messe zu konkreten Abschlüssen führten. Wir rechnen aber auch mit einem sehr guten Nachgeschäft. Für die Ansprache unserer Kunden in Nordbayern und Thüringen ist die HOGA unverzichtbar. Wir konnten an den vier Messetagen auch interessante Neukunden für unser Programm an Kaffeemaschinen, aber auch für Bestecke und Geschirr gewinnen. Jörg Träger, Vertriebsdirektor Gastronomie der Tucher Bräu GmbH & Co. KG, Fürth: Die HOGA ist für uns Pflichttermin und es versteht sich von selbst, dass wir bei diesem Heimspiel Flagge zeigen. Wir sind sehr zufrieden mit dem Verlauf der Messe und der Kontaktqualität der HOGA, die für uns auch wichtig für die Kundenpflege ist. Ich würde es begrüßen, wenn in Zukunft noch mehr Brauereien auf der HOGA ausstellen. Detlev Bentrup, Stölzle Lausitz GmbH, Weißwasser: Wir hatten vom ersten Messetag an gut zu tun und sind vollauf zufrieden mit dem geschäftlichen Verlauf. Mit unserem Sortiment hochwertiger Trinkgläser konnten wir auf der HOGA Kontakte zu Kunden aus ganz Bayern und Baden-Württemberg knüpfen. Bei zahlreichen Kunden stehen wir kurz vor dem Abschluss konkreter Bestellungen, was sich auf das Nachgeschäft auswirken wird. Posi-

6 6 tiv überrascht hat uns das Interesse der Berufsschüler aus den gastgewerblichen Berufen, die sich die verschiedenen Gläser und Gläsergrößen ausführlich erklären ließen. Dipl. Ing. Rainer Hilf, Bayerischer Landesvorsitzender des Bund Deutscher Innenarchitekten: Innenarchitektur in Hotels und Gaststätten bringt Renomée, bringt Gäste und wirtschaftliche Vorteile. Um Atmosphäre im Raum und Wohlbefinden für den Gast in der Gaststube und im Hotel zu vermitteln, ist unser Verband erstmals bei der HOGA mit einem attraktiven Messestand und zwei Muster-Hotelzimmern angetreten. Bei sehr gut besuchten Fachvorträgen und mit individuellen Beratungen konnten wir den Fachleuten des Gastgewerbes das Leistungsspektrum der Innenarchitekten und Innenarchitektinnen anschaulich aufzeigen. Das große Interesse und das positive Feedback bestätigten uns, dass die Entscheidung für eine HOGA-Beteiligung richtig war. Giorgio Zurlo, Fa. Menu, Medolla (Italien): Unser Sortiment hochwertiger Convinience-Lebensmittel stieß bei den Besuchern auf großes Interesse. Die Messe war sehr gut besucht und wir werden auch in Zukunft bei der HOGA ausstellen, weil wir hier auch interessante Neukunden erreichen. Wir hatten Besucher aus den verschiedensten Regionen Süddeutschlands auf dem Messestand, wobei uns die Qualität der Besucher und der hohe Anteil an Entscheidern positiv aufgefallen ist. Michael Lukas, Geschäftsführer Gruppo Cimbali Deutschland GmbH, Durach: Auf die HOGA kommen viele Entscheider und deshalb ist die HOGA für uns eine überaus wichtige Messe, die zudem perfekt organisiert ist. Wir sind sicher auch 2015 wieder dabei. Auf der Messe selbst machen wir etwa 10% unseres Geschäftes, aber die positiven Gespräche auf der HOGA lassen ein sehr gutes Nachgeschäft erwarten, das mit 90% Anteil entscheidend ist. Tilo Landrock, Verkaufsleiter ascobloc Gastro Gerätebau GmbH, Dresden: Wir stellten erstmals auf der HOGA aus und waren positiv überrascht von der Messe und den guten Kontakten und Gesprächen, die wir in Nürnberg führen konnten. Die HOGA macht einen sehr professionellen Eindruck und das Ambiente in Halle 7A und das optimale Messegelände haben uns überzeugt. Deshalb werden wir 2015 sicher wieder ausstellen.

7 Hinweis an die Redaktion: Bei Rückfragen zu diesem Schlussbericht erreichen Sie unsere Pressestelle unter Telefon /

HOGA Nürnberg 2013: Vorbereitungen für das Top-Event der Branche in Süddeutschland

HOGA Nürnberg 2013: Vorbereitungen für das Top-Event der Branche in Süddeutschland 23. Oktober 2012 Presseinformation HOGA Nürnberg 2013: Vorbereitungen für das Top-Event der Branche in Süddeutschland laufen auf Hochtouren Fachmesse für Hotellerie, Gastronomie und GV ist 2013 das herausragende

Mehr

HOGA Nürnberg: Erfolgreiches Messejubiläum

HOGA Nürnberg: Erfolgreiches Messejubiläum 26. Februar 2015 Presseinformation HOGA Nürnberg: Erfolgreiches Messejubiläum Gesteigerte Qualität und konstant hohe Besucherzahlen lassen die Fachmesse für Hotellerie, Gastronomie & GV 2015 mit einer

Mehr

FOKUS KENNZEICHNEN UND ETIKETTIEREN VERPACKUNG & MEHR 29.9. 1.10.2015 NÜRNBERG

FOKUS KENNZEICHNEN UND ETIKETTIEREN VERPACKUNG & MEHR 29.9. 1.10.2015 NÜRNBERG FOKUS KENNZEICHNEN UND ETIKETTIEREN VERPACKUNG & MEHR 29.9. 1.10.2015 NÜRNBERG REDEN WIR ÜBER ERFOLG. UND MEHR. ERFOLGE ENTSTEHEN IM DIALOG Ganz besonders auf der FachPack, der europäischen Fachmesse für

Mehr

RÜCKBLICK AUF EINE ERFOLGSMESSE. GET NORD 2014. 19 22 November 2008. Fachmesse Elektro, Sanitär, Heizung, Klima

RÜCKBLICK AUF EINE ERFOLGSMESSE. GET NORD 2014. 19 22 November 2008. Fachmesse Elektro, Sanitär, Heizung, Klima Fachmesse Elektro, Sanitär, Heizung, Klima Fachmesse Elektro, Sanitär, Heizung, Klima RÜCKBLICK AUF EINE ERFOLGSMESSE. GET NORD 2014. Trade Fair Electrical Engineering, Sanitation, Heating, Air-Conditioning

Mehr

Wert schöpfen. Fachmesse für berufliche Rehabilitation und Leistungsschau der Werkstätten für behinderte Menschen werkstaettenmesse.

Wert schöpfen. Fachmesse für berufliche Rehabilitation und Leistungsschau der Werkstätten für behinderte Menschen werkstaettenmesse. 6 Fachmesse für berufliche Rehabilitation und Leistungsschau der Werkstätten für behinderte Menschen werkstaettenmesse.de Wert schöpfen vom 14. 17. April 2016 Messezentrum Nürnberg Der Wert der Werkstätten

Mehr

Hiestand & Suhr: Erfolgreiches 1. Messehalbjahr 2015

Hiestand & Suhr: Erfolgreiches 1. Messehalbjahr 2015 Mai 2015 Messeerfolg³ Hiestand & Suhr: Erfolgreiches 1. Messehalbjahr 2015 Freiburg/ Mit gleich drei erfolgreichen Messen konnte sich Hiestand & Suhr im ersten Halbjahr 2015 einem breiten Publikum präsentieren.

Mehr

D Your Global Flagship Event. Post-Show Report. EuroShop. The World s Leading Retail Trade Fair Düsseldorf Germany www.euroshop.de

D Your Global Flagship Event. Post-Show Report. EuroShop. The World s Leading Retail Trade Fair Düsseldorf Germany www.euroshop.de D Your Global Flagship Event. Post-Show Report 2014 EuroShop The World s Leading Retail Trade Fair Düsseldorf Germany www.euroshop.de Michael Gerling Geschäftsführer EHI Retail Institute GmbH Einzelhandel

Mehr

Haus & Wohnen 2010: Die Kommunikations- und Serviceplattform rund ums Wohnen, Bauen und Leben

Haus & Wohnen 2010: Die Kommunikations- und Serviceplattform rund ums Wohnen, Bauen und Leben Pressemitteilung Nr. 15/ Ben/ 14.11. 2010 Schlussbericht Haus & Wohnen 2010: Die Kommunikations- und Serviceplattform rund ums Wohnen, Bauen und Leben Die Ideen-Messe überzeugte mit attraktivem Produkt-

Mehr

Offen für Partnerschaft? Schlagen Sie mit uns ein neues Kapitel auf!

Offen für Partnerschaft? Schlagen Sie mit uns ein neues Kapitel auf! Offen für Partnerschaft? Schlagen Sie mit uns ein neues Kapitel auf! Aquiseprospekt_final.indd 2 10.08.15 15:32 Eine starke Unternehmergemeinschaft Gastronomen und Hoteliers zwischen Rhein und Ruhr wissen:

Mehr

SUCHT AUSSTELLER WIE SIE.

SUCHT AUSSTELLER WIE SIE. Die Messe mit Schwung. SUCHT AUSSTELLER WIE SIE. AARGAUER MESSE AARAU 26. BIS 30. MÄRZ 2014 IM SCHACHEN, AARAU Herzlich willkommen zur AMA 2014 Sehr geehrte Damen und Herren Geschätzte Aussteller Die Reaktionen

Mehr

IZB 2014 Befragungsergebnisse

IZB 2014 Befragungsergebnisse IZB 2014 Befragungsergebnisse Kernaussagen der Aussteller- und Besucherbefragung 14. bis 16. Oktober 2014 Wolfsburg Allerpark www.izb-online.com Veranstalter: Wolfsburg AG MobilitätsWirtschaft Major-Hirst-Str.

Mehr

Preview. EuroCIS. The Leading Trade Fair for Retail Technology. 19 2 1 Feb. 20 1 3 Düsseldorf, Germany www.eurocis.com

Preview. EuroCIS. The Leading Trade Fair for Retail Technology. 19 2 1 Feb. 20 1 3 Düsseldorf, Germany www.eurocis.com Preview D EuroCIS The Leading Trade Fair for Retail Technology 19 2 1 Feb. 20 1 3 Düsseldorf, Germany www.eurocis.com Auch 2013 stehen wieder alle Zeichen auf Erfolg bei Europas führender Fachmesse für

Mehr

Fachausschuss für berufliche Aus- und Weiterbildung, Seminar- und Prüfungswesen (BAP) Berufsschullehrer- Konferenzen des VKD

Fachausschuss für berufliche Aus- und Weiterbildung, Seminar- und Prüfungswesen (BAP) Berufsschullehrer- Konferenzen des VKD Berufsschullehrer- Konferenzen des VKD FA BAP Gerald Wetzel 1 Ziele Gewinnung von Wissen für die Ausbildung der Köche. Vermittlung von positiven Ausbildungserfahrungen. Beitrag für Verbesserung der Ausbildung

Mehr

Messe-Quartett bringt Einkaufsfreuden

Messe-Quartett bringt Einkaufsfreuden 25.03.2014 IBO und Schwestermessen gehen mit insgesamt 74 200 Besuchern zu Ende - Fachmessen für Endverbraucher beliebt beim Publikum Messe-Quartett bringt Einkaufsfreuden Friedrichshafen - Frühlingsgefühle

Mehr

Festes Vertrauen in eine starke Verbindung

Festes Vertrauen in eine starke Verbindung Festes Vertrauen in eine starke Verbindung Eine Kundenbefragung der SCHUNCK GROUP in Kooperation mit der Organisations- und Wirtschaftspsychologie der LMU. Jetzt sagen wir Ihnen Ihre Meinung Vertrauenswürdigkeit

Mehr

INTERNORGA. HEUTE HIER. MORGEN TREND. 11. 16. MÄRZ 2016

INTERNORGA. HEUTE HIER. MORGEN TREND. 11. 16. MÄRZ 2016 INTERNORGA. HEUTE HIER. MORGEN TREND. 11. 16. MÄRZ 2016 INNOVATIV INSPIRIEREND INTERNATIONAL INTRO HEUTE HIER. MORGEN TREND. INTERNORGA 2016 NEUES ERLEBEN. ZUKUNFT GESTALTEN. INTERNORGA DER Pflichttermin

Mehr

Vom 5. bis zum 9. Mai 2014 präsentierten sich auf der IFAT in München der Rohrleitungsbauverband

Vom 5. bis zum 9. Mai 2014 präsentierten sich auf der IFAT in München der Rohrleitungsbauverband Presseinformation 19. Mai 2014 rbv und RSV auf der IFAT 2014 Gelungener Auftritt der Verbände Vom 5. bis zum 9. Mai 2014 präsentierten sich auf der IFAT in München der Rohrleitungsbauverband (rbv), der

Mehr

4. Thüringer Firmenkontaktmesse

4. Thüringer Firmenkontaktmesse www.academix-thueringen.de 4. Thüringer Firmenkontaktmesse 4. Dezember 2014 10 18 Uhr Messe Erfurt Werden Sie Aussteller! Anmeldungen ab sofort unter www.academix-thueringen.de In Zukunft Thüringen Die

Mehr

Stimmen der Aussteller zur INTERNORGA 2015

Stimmen der Aussteller zur INTERNORGA 2015 Stimmen der Aussteller zur INTERNORGA 2015 Max Boller, Geschäftsführer, Nestlé Professional Deutschland Sensationell! Wir hatten an unserem Stand eine hohe Besucher-Qualität in Verbindung mit einer guten

Mehr

stuzubi - bald student oder azubi Premiere: Koln 2014

stuzubi - bald student oder azubi Premiere: Koln 2014 stuzubi - bald student oder azubi Premiere: Koln 2014 : Rückblick Stuzubi Köln am 6. September 2014 Gelungene Premiere für die Karrieremesse Stuzubi bald Student oder Azubi in Köln am Samstag, den 6. September

Mehr

Willkommen auf der Christmasworld!

Willkommen auf der Christmasworld! Willkommen auf der Christmasworld! Weltleitmesse für saisonale Dekoration und Festschmuck 29. 1. 2. 2. 2016, Frankfurt am Main Ihre Bühne für einzigartige Inszenierungen Seasonal Decoration at its best

Mehr

stuzubi - bald student oder azubi Essen 2015

stuzubi - bald student oder azubi Essen 2015 stuzubi - bald student oder azubi Essen 2015 Rückblick Stuzubi Essen am 21. Februar 2015 Die Karrieremesse Stuzubi bald Student oder Azubi hat in Essen am 21. Februar 2015 ein starkes Ergebnis erzielt.

Mehr

Frankenwein auf der HOGA 2015. Frankenwein ist sexy

Frankenwein auf der HOGA 2015. Frankenwein ist sexy Frankenwein auf der HOGA 2015 Frankenwein ist sexy Mit aufregenden neuen Weinkonzepten für Gastronomen treten die fränkischen Winzer auf der HOGA 2015 auf. In Kooperation mit dem Gastronomie-Report zeigen

Mehr

13. November 2013 Globana Trade Center

13. November 2013 Globana Trade Center 13. November 2013 Globana Trade Center 1 1. Mitteldeutsche Warenbörse Erste Lieferantenpräsentation in Erfurt 2011 Rund 60 Teilnehmer Fazit: größeres Einzugsgebiet Neuer Marktplatz für Lebensmittel und

Mehr

ausblick achtung! rechtzeitig bis 30. september 2014 frühbucherrabatt sichern! www.kuechenwohntrends.at www.moebel-austria.at

ausblick achtung! rechtzeitig bis 30. september 2014 frühbucherrabatt sichern! www.kuechenwohntrends.at www.moebel-austria.at ausblick küchenwohntrends gemeinsam mit möbel austria österreichs fachmessedoppel für küche essen wohnen im donau-alpen-adria-raum 6. bis 8. mai 2015 messezentrum salzburg achtung! rechtzeitig bis 30.

Mehr

FUR GASTRONOMIE UND GV IMPULSE. KONZEPTE. LOSUNGEN.

FUR GASTRONOMIE UND GV IMPULSE. KONZEPTE. LOSUNGEN. FUR GASTRONOMIE UND GV IMPULSE. KONZEPTE. LOSUNGEN. GASTRO IVENT 2016 Die GASTRO IVENT bietet Impulse und Lösungen für Gastronomie und Hotellerie, Gemeinschaftsverpflegung und Catering. In Halle 6 präsentieren

Mehr

KOLLOKVIUMI ÍRÁSBELI VIZSGA Levelező tagozat Szaknyelv 2 Szakspecifikus nyelv német

KOLLOKVIUMI ÍRÁSBELI VIZSGA Levelező tagozat Szaknyelv 2 Szakspecifikus nyelv német KOLLOKVIUMI ÍRÁSBELI VIZSGA Levelező tagozat Szaknyelv 2 Szakspecifikus nyelv német I. Welches Verb passt? Kreuzen Sie an: a), b) oder c). (5) 1. das Sortiment a) senken b) erweitern c) erhöhen 2. den

Mehr

ONE FOR ALL. ALL IN ONE.

ONE FOR ALL. ALL IN ONE. www.anugafoodtec.de Internationale Zuliefermesse für die Lebensmittelund Getränkeindustrie KÖLN, 24. 27.03.2015 ONE FOR ALL. ALL IN ONE. Food Processing Food Packaging g Food Safety Food Ingredients Services

Mehr

START-Messe Bayern findet erneut in Kombination mit der weltweit führenden Erfindermesse iena Nürnberg statt

START-Messe Bayern findet erneut in Kombination mit der weltweit führenden Erfindermesse iena Nürnberg statt 26. Juni 2014 Presse-Information START-Messe Bayern findet erneut in Kombination mit der weltweit führenden Erfindermesse iena Nürnberg statt Am 1. und 2. November 2014 lädt die START- Messe erneut zur

Mehr

Innovativ und nachhaltig: Beckumer Unternehmen auf der Interpack

Innovativ und nachhaltig: Beckumer Unternehmen auf der Interpack Pressemitteilung Presse- und Informationsdienst Wolfgang Stange Telefon: 02521/8505-17 Telefax: 02521/16167 www-gfw-waf.de stange@gfw-waf.de 16.05.2014 Interpack 2014 in Düsseldorf Innovativ und nachhaltig:

Mehr

Nürnberg, 8. 11. Oktober 2015

Nürnberg, 8. 11. Oktober 2015 Nürnberg, 8. 11. Oktober 2015 N Ü R N B E R G 08. 11. Oktober 2015 Wozu eine neue PBS-Messe? Sind Sie schon mal verloren gegangen in überdimensionierten Messehallen? Kamen das Gespräch und der Gedankenaustausch

Mehr

5. Thüringer Firmenkontaktmesse

5. Thüringer Firmenkontaktmesse www.academix-thueringen.de 5. Thüringer Firmenkontaktmesse 3. Dezember 2015 10 18 Uhr Messe Erfurt Werden Sie Aussteller! Anmeldungen ab sofort unter www.academix-thueringen.de 2 In Zukunft Thüringen In

Mehr

Jobmotor und Europumpe

Jobmotor und Europumpe 10 agora 01. 2012 UPDATE _ PEOPLE BUSINESS _ COVERSTORY _ PEOPLE BUSINESS _ BY THE WAY Jobmotor und Europumpe Wenn Messe ist, verdreifacht sich der Abendumsatz des italienischen Restaurants, bei den Taxiunternehmen

Mehr

FRISCH INSPIRIERT WORKSHOPS UND MASTER CLASSES

FRISCH INSPIRIERT WORKSHOPS UND MASTER CLASSES FRISCH INSPIRIERT WORKSHOPS UND MASTER CLASSES 02 THAYNGEN Alles andere als trockene Theorie. Im Chefmanship Centre Thayngen erwartet Sie alles, was ein Profiherz höherschlagen lässt. WEITERBILDEN, AUSTAUSCHEN,

Mehr

DMM. Ergebnisbericht 2015. zur. Zürich. www.dialog-marketing-messe.ch. Dialog-Marketing-messe. 13. 14. April 2016, Messe Zurich

DMM. Ergebnisbericht 2015. zur. Zürich. www.dialog-marketing-messe.ch. Dialog-Marketing-messe. 13. 14. April 2016, Messe Zurich Ergebnisbericht 2015 DMM Dialog-Marketing-Messe zur DMM Dialog-Marketing-messe Zürich 2. Fachmesse für die Schweizer Dialog-Marketing-Branche 13. 14. April 2016, Messe Zurich www.dialog-marketing-messe.ch

Mehr

stuzubi - bald student oder azubi Berlin 2014

stuzubi - bald student oder azubi Berlin 2014 stuzubi - bald student oder azubi Berlin 2014 Rückblick Stuzubi Berlin am 13. September 2014 Eine gelungene vierte Auflage, auch wenn der ein oder andere noch dem Postbahnhof hinterher trauert. Die Karrieremesse

Mehr

Süddeutsches Symposium der VPT Landesgruppen Baden-Württemberg und Bayern Thieme Physiokongress Fachmesse TheraPro und MEDIZIN

Süddeutsches Symposium der VPT Landesgruppen Baden-Württemberg und Bayern Thieme Physiokongress Fachmesse TheraPro und MEDIZIN Dreifach stark auf der Landesmesse in Stuttgart Süddeutsches Symposium der VPT Landesgruppen Baden-Württemberg und Bayern Thieme Physiokongress Fachmesse TheraPro und MEDIZIN Fulminanter Auftakt des ersten

Mehr

Ist Ihr Unternehmen optimal gesichert?

Ist Ihr Unternehmen optimal gesichert? Ein Produkt des Ist Ihr Unternehmen optimal gesichert? Die optimale Kommunikation für nachhaltige Lead-Generierung Solution Forum die individuelle Kommunikationsplattform zur Ansprache Ihrer Zielgruppe

Mehr

Ausstellerstimmen Motek 2009

Ausstellerstimmen Motek 2009 Afag GmbH Wir sind zufrieden mit dem Verlauf der MOTEK 2009. Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen sind ja dieses Jahr allgemein schwierig und man nimmt daher mit gedämpften Erwartungen an Messen teil.

Mehr

Die Messe. Will den Erfolg mit Ihnen teilen. 25. BIS 29. MÄRZ 2015 IM SCHACHEN, AARAU AARGAUER MESSE AARAU

Die Messe. Will den Erfolg mit Ihnen teilen. 25. BIS 29. MÄRZ 2015 IM SCHACHEN, AARAU AARGAUER MESSE AARAU Die Messe mit Schwung. Will den Erfolg mit Ihnen teilen. AARGAUER MESSE AARAU 25. BIS 29. MÄRZ 2015 IM SCHACHEN, AARAU Herzlich willkommen zur AMA 2015 Sehr geehrte Damen und Herren Geschätzte Aussteller

Mehr

Netzwerk der Automobilzulieferer in Sachsen. Gemeinschaftsstand Z -2015 in Leipzig. 24.- 27. Februar 2015

Netzwerk der Automobilzulieferer in Sachsen. Gemeinschaftsstand Z -2015 in Leipzig. 24.- 27. Februar 2015 Netzwerk der Automobilzulieferer in Sachsen Gemeinschaftsstand Z -2015 in Leipzig 24.- 27. Februar 2015 AMZ Gemeinschaftsstand Z 2015 in Leipzig Die AMZ organisiert auf der Zulieferermesse einen Gemeinschaftsstand.

Mehr

Presseinformation SaarLB-Trendstudie Erneuerbare Energien: große Investitionsbereitschaft regionaler Unternehmen in Deutschland und Frankreich

Presseinformation SaarLB-Trendstudie Erneuerbare Energien: große Investitionsbereitschaft regionaler Unternehmen in Deutschland und Frankreich Presseinformation SaarLB-Trendstudie Erneuerbare Energien: große Investitionsbereitschaft regionaler Unternehmen in Deutschland und Frankreich Mittelständler aus der Region wollen verstärkt in Erneuerbare

Mehr

Windkraft Zulieferer Forum war Besuchermagnet auf Hannover Messe

Windkraft Zulieferer Forum war Besuchermagnet auf Hannover Messe Windkraft Zulieferer Forum war Besuchermagnet auf Hannover Messe Plarad etabliert Forum als Kommunikationsplattform für Akteure der Windkraftbranche Plarad, Maschinenfabrik Wagner GmbH & Co. KG, Much,

Mehr

Fakten für AUSSTELLER

Fakten für AUSSTELLER 1./15. April 2013 in Kaufbeuren Gefragt sind Aussteller mit Kompetenz, Produktqualität und Leidenschaft für Gastronomie, Hotellerie, Catering, Gemeinschaftsverpflegung, Bäckereien, Metzgereien, Freizeitgastronomie

Mehr

Nachhaltig wirtschaften und trotzdem profitieren. Wie geht das?

Nachhaltig wirtschaften und trotzdem profitieren. Wie geht das? Ein Produkt des Nachhaltig wirtschaften und trotzdem profitieren. Wie geht das? Die optimale Kommunikation für nachhaltige Lead-Generierung Solution Forum die individuelle Kommunikationsplattform zur Ansprache

Mehr

PROJEKT BOUTIQUE HOTEL

PROJEKT BOUTIQUE HOTEL PROJEKT BOUTIQUE HOTEL Wien Zentrum Erstinformation für Investoren 2 INHALT 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Vorwort Kategorie Lage Größe Architektur Gastronomie Ausstattung des Hotels Besprechungsräume Spa Factsheet

Mehr

stuzubi - bald student oder azubi Munchen 2015

stuzubi - bald student oder azubi Munchen 2015 stuzubi - bald student oder azubi Munchen 2015 : Rückblick Stuzubi München am 28. Februar 2015 2015 erzielte Stuzubi bald Student oder Azubi in München erneut ein beeindruckend starkes Ergebnis: Mit 4.570

Mehr

Fragen und Antworten zur Existenzgründung im Gastgewerbe

Fragen und Antworten zur Existenzgründung im Gastgewerbe Fragen und Antworten zur Existenzgründung im Gastgewerbe Trotz eines schwierigen wirtschaftlichen Umfelds kann eine Existenzgründung im Gastgewerbe auch heute erfolgreich sein, wie die vielen Beispiele

Mehr

ÜFA - Messe am 16. April 2015 in Pforzheim

ÜFA - Messe am 16. April 2015 in Pforzheim ÜFA - Messe am 16. April 2015 in Pforzheim Am heutigen Tag hat in Pforzheim die diesjährige Übungsfirmenmesse stattgefunden, zu der zahlreiche Übungsfirmen mit ihren jeweiligen Ständen zusammentrafen.

Mehr

www.kuechenwohntrends.at die neue fachmesse für küche essen wohnen im donau-alpen-adria-raum messezentrum salzburg nutzen und mehrwerte

www.kuechenwohntrends.at die neue fachmesse für küche essen wohnen im donau-alpen-adria-raum messezentrum salzburg nutzen und mehrwerte www.kuechenwohntrends.at die neue fachmesse für küche essen wohnen im donau-alpen-adria-raum messezentrum salzburg nutzen und mehrwerte mitten im donau-alpen-adria-raum beste erreichbarkeit, optimale infrastruktur

Mehr

08. - 10. April 2014 Messe Karlsruhe

08. - 10. April 2014 Messe Karlsruhe www.wtt-expo.com Veranstalter: Parallel zur Internationale Leitmesse für industrielle Lackiertechnik Fachmesse für TGA im Industrie- und Gewerbebau 08. - 10. April 2014 Messe Karlsruhe Experten treffen

Mehr

imm cologne 2014: ausgesprochen positive Resonanz auf Lichtmöbel Die imm cologne war für uns eine gelungene Veranstaltung,

imm cologne 2014: ausgesprochen positive Resonanz auf Lichtmöbel Die imm cologne war für uns eine gelungene Veranstaltung, Seite 1 imm cologne 2014: ausgesprochen positive Resonanz auf Lichtmöbel Die imm cologne war für uns eine gelungene Veranstaltung, mit der wir insgesamt zufrieden sind. Unsere Produkte sind sowohl beim

Mehr

M E D I E N D I E N S T von Reed Exhibitions Messe Wien. >Ferien-Messe 2010< in der Messe Wien: Der Urlaub kann beginnen zumindest im Kopf

M E D I E N D I E N S T von Reed Exhibitions Messe Wien. >Ferien-Messe 2010< in der Messe Wien: Der Urlaub kann beginnen zumindest im Kopf M E D I E N D I E N S T von Reed Exhibitions Messe Wien >Ferien-Messe 2010< in der Messe Wien: Der Urlaub kann beginnen zumindest im Kopf >Ferien-Messe Wien< von 14. bis 17. Jänner 2010 +++ Die ganze Urlaubs-

Mehr

NUTZEN SIE FÜR IHREN AUFTRITT Die Messe

NUTZEN SIE FÜR IHREN AUFTRITT Die Messe NUTZEN SIE FÜR IHREN AUFTRITT Die Messe mit Schwung. J AHRE AARGAUER MESSE AARAU 6. BIS 10. APRIL 2016 IM SCHACHEN, AARAU Herzlich willkommen zur AMA 2016 Sehr geehrte Damen und Herren Geschätzte Aussteller

Mehr

Beraterprofil: Bewertung und Feedback

Beraterprofil: Bewertung und Feedback Beraterprofil: Bewertung und Feedback Name: Frau Ute Herold tätig seit: 1990 positive Bewertungen (207 Kundenmeinungen) Schwerpunkte: Qualifikationen: Beratungsphilosophie: Private Krankenversicherung

Mehr

Corporate health Convention

Corporate health Convention Ergebnisbericht 2013 zur Corporate health Convention in Zürich 3. Europäische Fachmesse für betriebliche Gesundheitsförderung und Demografie Die FaKten 09. - 10. april 2013 1521 Fachbesucher 52 aussteller

Mehr

Die Welt der Whisk(e)ys. 20. 22. November 2015. Messe Bremen

Die Welt der Whisk(e)ys. 20. 22. November 2015. Messe Bremen Die Welt der Whisk(e)ys 20. 22. November 2015 Messe Bremen Auf zum BOTTLE MARKET 2015! Whisk(e)y, Weihnachten und 14.155 glückliche Besucher das ist die erfolgreiche Bilanz der Veranstaltungskombination

Mehr

Messekommunikation. Messekommunikation effizienter gestalten

Messekommunikation. Messekommunikation effizienter gestalten Messekommunikation Messekommunikation effizienter gestalten Messekommunikation im Doppelpass: real und digital Laut einer aktuellen AUMA-Studie* werden durchschnittlich 43 Prozent des Marketingetats für

Mehr

International die Nr. 1. Herzlich Willkommen! 31.1. - 3.2.2012. Dienstag - Freitag von 9 bis 18 Uhr Messe Stuttgart

International die Nr. 1. Herzlich Willkommen! 31.1. - 3.2.2012. Dienstag - Freitag von 9 bis 18 Uhr Messe Stuttgart Willkommen in Stuttgart 2012 Welcome to Stuttgart 2012 www.dach-holz.de International die Nr. 1 Herzlich Willkommen! Neu! 31.1. - 3.2.2012 Dienstag - Freitag von 9 bis 18 Uhr Messe Stuttgart Jetzt online!

Mehr

Umsetzungsstand Januar 2006 zum Thema. Zielvereinbarung Nichtraucherschutz in Hotellerie und Gastronomie

Umsetzungsstand Januar 2006 zum Thema. Zielvereinbarung Nichtraucherschutz in Hotellerie und Gastronomie Umsetzungsstand Januar 2006 zum Thema Zielvereinbarung Nichtraucherschutz in Hotellerie und Gastronomie 1. Welche Maßnahmen wurden realisiert? Kostenlose Bereitstellung von Infoprodukten: 210.000 Info-Flyer,

Mehr

Nachhaltiger Erfolg 24.10.- 1.11. 2015 Messe Nürnberg

Nachhaltiger Erfolg 24.10.- 1.11. 2015 Messe Nürnberg Nachhaltiger Erfolg 24.10.- 1.11. 2015 Messe Nürnberg Ihr Consumenta Nutzen Live-Marketing-Plattform Die Live-Kommunikation ist die große Stärke der Consumenta. Konsumenten besuchen die Messe um Neues

Mehr

PARTNER DES GASTGEWERBES. Branchen-Partner Gemeinsam sind wir stärker. FÜR DIE GUTEN GASTGEBER www.dehogabw.de

PARTNER DES GASTGEWERBES. Branchen-Partner Gemeinsam sind wir stärker. FÜR DIE GUTEN GASTGEBER www.dehogabw.de PARTNER DES GASTGEWERBES Branchen-Partner Gemeinsam sind wir stärker FÜR DIE GUTEN GASTGEBER www.dehogabw.de 2 Partner des Gastgewerbes Über uns Der DEHOGA Baden-Württemberg vertritt als Arbeitgeberverband

Mehr

DEUTSCHLANDS BESTE AZUBI-MESSEN

DEUTSCHLANDS BESTE AZUBI-MESSEN DEUTSCHLANDS BESTE AZUBI-MESSEN powered by Hospitality Excellence LIVE RECRUITING Zeigen Sie, wer Sie sind! Passender Nachwuchs ist Mangelware? Die Bewerbungs-Pipeline tröpfelt nur noch? Möchten Sie Ihre

Mehr

26.02.2015. INHORGENTA MUNICH 2015: Positive Impulse für die Branche. www.inhorgenta.com. Save the date. Ihre Ansprechpartnerin. Schlussbericht 2015

26.02.2015. INHORGENTA MUNICH 2015: Positive Impulse für die Branche. www.inhorgenta.com. Save the date. Ihre Ansprechpartnerin. Schlussbericht 2015 www.inhorgenta.com 26.02.2015 INHORGENTA MUNICH 2015: Positive Impulse für die Branche Schlussbericht 2015 Aussteller sehr zufrieden mit der hohen Ordertätigkeit Hohe Qualität der Fachbesucher Internationalität

Mehr

PRESSEMITTEILUNG / STIEBEL ELTRON, ISH 2015 DATUM / 04.2015

PRESSEMITTEILUNG / STIEBEL ELTRON, ISH 2015 DATUM / 04.2015 PRESSEMITTEILUNG / STIEBEL ELTRON, ISH 2015 DATUM / 04.2015 _0340 PRESSE / NEUSS, 08.APRIL 2015 Messeauftritt von Stiebel Eltron sorgt für Aufsehen Die D art Design Gruppe gestaltete die Messestandarchitektur

Mehr

HERAUSFORDERUNG PFLEGE. LÖSUNGEN, DIE DEN MARKT BEWEGEN. ALTENPFLEGE 2015. 24. 26. März 2015 Messezentrum Nürnberg. www.altenpflege-messe.

HERAUSFORDERUNG PFLEGE. LÖSUNGEN, DIE DEN MARKT BEWEGEN. ALTENPFLEGE 2015. 24. 26. März 2015 Messezentrum Nürnberg. www.altenpflege-messe. HERAUSFORDERUNG FLEGE. LÖSUNGEN, DIE DEN MARKT BEWEGEN. ALTENFLEGE 2015 24. 26. März 2015 Messezentrum Nürnberg www.altenpflege-messe.de Sehr geehrte Damen und Herren, Vom 24. bis 26. März 2015 erwarten

Mehr

Weltweit. Und doch so nah.

Weltweit. Und doch so nah. conventure Willkommen. Ihre Veranstaltung soll etwas bewegen. Informationen vermitteln. Und in Erinnerung bleiben. Dafür sorgen wir Ihr persönlicher Partner für Kongress- und Veranstaltungsorganisation.

Mehr

Qualität. Referenzbericht Privatmolkerei Bauer. statt Durchschnitt. Webdevelopment Responsive Design Webdesign

Qualität. Referenzbericht Privatmolkerei Bauer. statt Durchschnitt. Webdevelopment Responsive Design Webdesign Qualität statt Durchschnitt Referenzbericht Privatmolkerei Bauer Webdevelopment Responsive Design Webdesign Redakteur: Herr Fischer, Sie kamen mit dem Wunsch einer neuen Internetpräsenz zu uns. An welchen

Mehr

werden sie experte/in in sachen bier

werden sie experte/in in sachen bier Verantwortung Braukunst Genuss biersommelierausbildung werden sie experte/in in sachen bier unsere österreichische biertradition Die Brau Union Österreich hat es sich als bedeutendstes heimisches Brauunternehmen

Mehr

stuzubi - bald student oder azubi Stuttgart 2014

stuzubi - bald student oder azubi Stuttgart 2014 stuzubi - bald student oder azubi Stuttgart 2014 Rückblick Stuzubi Stuttgart am 5. April 2014 Die Karrieremesse Stuzubi bald Student oder Azubi hat in Stuttgart die 3.000er- Marke geknackt und damit die

Mehr

Unser Antrieb: Ihre Anliegen

Unser Antrieb: Ihre Anliegen Ihre Bank vor Ort 2 3 Unser Antrieb: Ihre Anliegen Ihre finanziellen Anliegen sind ein sensibles Gut. Schließlich bietet Ihnen Ihr Guthaben gute Perspektiven und die Erfüllung besonderer Wünsche, zum Beispiel

Mehr

DATENTECHNIK PRO DATENTECHNIK PRO. Unsere Referenzen Kundenmeinungen und Bewertungen zu den Leistungen von IT-NETWORKS

DATENTECHNIK PRO DATENTECHNIK PRO. Unsere Referenzen Kundenmeinungen und Bewertungen zu den Leistungen von IT-NETWORKS Unsere Referenzen Kundenmeinungen und Bewertungen zu den Leistungen von IT-NETWORKS Die eigene Leistung realistisch zu bewerten, dürfte immer von Objektivität geprägt sein. Was wäre also besser dazu geeignet,

Mehr

Sponsoringmöglichkeiten

Sponsoringmöglichkeiten Sponsoringmöglichkeiten DIE TRENDPLATTFORM FÜR IHR GESCHÄFT Die ORGATEC zeigt als einzige Messe-und Kommunikationsplattform das perfekte Zusammenspiel zwischen Arbeitsumgebung, Arbeitsprozessen sowie Informations-

Mehr

Vorsprung durch Innovation SchauPlatz NANO. Parallel zur

Vorsprung durch Innovation SchauPlatz NANO. Parallel zur Vorsprung durch Innovation SchauPlatz NANO Parallel zur Punktlandung in Ihrer Zielgruppe Immer besser, immer schneller, immer effektiver. Wer im weltweiten Wettbewerb bestehen will, muss ständig daran

Mehr

Modenschau. 25. 29. November 2015, Eventhalle

Modenschau. 25. 29. November 2015, Eventhalle Modenschau 25. 29. November 2015, Eventhalle Inhalt Winti Mäss Modenschau Inhalt Winti Mäss 3 Ausgangslage 4 Ziele 5 Zielgruppe 6 Programm 7 Gastronomie in der Eventhalle 8 Teilnahmemöglichkeiten 9 Sponsoring-

Mehr

Saisonumfrage Tourismus Region Trier

Saisonumfrage Tourismus Region Trier Ansprechpartnerin: Anne Kathrin Morbach Telefon: 6 51/97 77-2 Fax: 6 51/97 77-2 5 E-Mail: morbach@trier.ihk.de Saisonumfrage Tourismus Region Trier Bilanz Wintersaison 215/216, Erwartungen Sommersaison

Mehr

GRASS PRESSEINFORMATION»MESSEREPORT INTERZUM«MAI 2009

GRASS PRESSEINFORMATION»MESSEREPORT INTERZUM«MAI 2009 Seite 2 GRASS setzt ein leuchtendes Zeichen auf der interzum 2009 Köln, 16. Mai 2009 - Auch in diesem Jahr bot die interzum mit fast 50.000 Fachbesuchern aus aller Welt die perfekte internationale Bühne,

Mehr

INTERNATIONALE FACHMESSE FÜR WERBEARTIKEL 4. BIS 6. FEBRUAR 2016 MESSE STUTTGART

INTERNATIONALE FACHMESSE FÜR WERBEARTIKEL 4. BIS 6. FEBRUAR 2016 MESSE STUTTGART INTERNATIONALE FACHMESSE FÜR WERBEARTIKEL 4. BIS 6. FEBRUAR 2016 MESSE STUTTGART www.giveadays.com DAS KONZEPT der Fachmesse für Werbeartikel. Nach der erfolgreichen Erstveranstaltung lädt die GiveADays

Mehr

Kandidatenschulungen. für. IHREN Erfolg! - Bürgermeister - Oberbürgermeister - Landräte. Einladung

Kandidatenschulungen. für. IHREN Erfolg! - Bürgermeister - Oberbürgermeister - Landräte. Einladung Kandidatenschulungen für IHREN Erfolg! - Bürgermeister - Oberbürgermeister - Landräte Einladung Grußwort: Einladung Kandidatenschulungen für IHREN Erfolg Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kandidatinnen

Mehr

Leitmesse für Holz, Forst und Holzbau bilanziert positiv

Leitmesse für Holz, Forst und Holzbau bilanziert positiv 22.000 FACHBESUCHER AUF DER INTERNATIONALEN HOLZMESSE UND HOLZ&BAU Leitmesse für Holz, Forst und Holzbau bilanziert positiv (Klagenfurt, 07. September 2014) Sehr zufriedenstellend zu Ende gegangen ist

Mehr

Präsentieren Sie Ihre Produkte auf Europas größter Messe für Spargel- und Beerenanbau. Jeweils am Mittwoch/Donnerstag in der 3.

Präsentieren Sie Ihre Produkte auf Europas größter Messe für Spargel- und Beerenanbau. Jeweils am Mittwoch/Donnerstag in der 3. 2 Messen 1 Termin Präsentieren Sie Ihre Produkte auf Europas größter Messe für Spargel- und Beerenanbau Jeweils am Mittwoch/Donnerstag in der 3. Woche im November Messe Karlsruhe mehr als 5.500 Besucher

Mehr

GLARNER MOMENTE EINMALIG GUT

GLARNER MOMENTE EINMALIG GUT 2015 NÄFELS 28. OKTOBER BIS 01. NOVEMBER LINTH-ARENA SGU, NÄFELS GLARNER MOMENTE EINMALIG GUT MIT IHNEN ALS AUSSTELLER GLARNER MESSE WILLKOMMEN ZUR GLARNER MESSE 2015 Sehr geehrte Damen und Herren Geschätzte

Mehr

READY FOR THE FUTURE

READY FOR THE FUTURE READY FOR THE FUTURE 6.-9. OKTOBER 2015 MESSEZENTRUM SALZBURG WWW.BWS-HOLZBAU.AT ERSTMALS MIT: Bild: ARCHIPICTURE NEUES, MODERNES MESSEKONZEPT Österreichs führende interregionale Branchenplattform positioniert

Mehr

Studenten der Fachhochschule Rosenheim entwickeln HARO-Messestand der Zukunft

Studenten der Fachhochschule Rosenheim entwickeln HARO-Messestand der Zukunft Studenten der Fachhochschule Rosenheim entwickeln HARO-Messestand der Zukunft Hamberger ehrte Sieger des Wettbewerbs Praxisnahe Projektarbeit Stephanskirchen Hannover, Moskau, Shanghai: Die Parkettmarke

Mehr

Karpfenland Aischgrund Newsletter I/2014

Karpfenland Aischgrund Newsletter I/2014 Karpfenland Aischgrund Newsletter I/2014 20.05.2014 Sehr erfolgreich: Unser Start in die Messesaison 2014 Am 30.03.2014 starteten wir gemeinsam mit dem Tourist Office Neustadt a. d. Aisch im Nostalgiebus

Mehr

Herzlich Willkommen zur Informationsveranstaltung

Herzlich Willkommen zur Informationsveranstaltung Herzlich Willkommen zur Informationsveranstaltung Die Idee: Die Idee zu den Gesundheits- und Wellnesstagen entstand 2010 im Ortsverband des BDS Bad Staffelstein. BDS-Mitglied Thomas Hertel: Wir haben hier

Mehr

65 Jahre Mainfranken-Messe: Zwischen Tradition und Moderne

65 Jahre Mainfranken-Messe: Zwischen Tradition und Moderne 21. September 2015 Presse-Information 65 Jahre Mainfranken-Messe: Zwischen Tradition und Moderne Am 7. Juli 1950 öffnete die erste Mainfranken-Messe ihre Tore. Seither entwickelte sie sich zur größten

Mehr

AUTOMOTIVE ENGINEERING EXPO 2015

AUTOMOTIVE ENGINEERING EXPO 2015 9.-10.6. 2015 TAKE YOUR BUSINESS TO THE NEXT LEVEL IN N RNBERG, GERMANY AUTOMOTIVE-ENGINEERING-EXPO.COM AUTOMOTIVE ENGINEERING EXPO 2015 PROZESSKETTE KAROSSERIE VOM KONZEPT ZUR ENDMONTAGE Powered by Automotive

Mehr

Berufsausbildung und Karrierechancen in Hotellerie und Gastronomie. Hotelfachfrau/-mann

Berufsausbildung und Karrierechancen in Hotellerie und Gastronomie. Hotelfachfrau/-mann Berufsausbildung und Karrierechancen in Hotellerie und Gastronomie Hotelfachfrau/-mann Gute Gründe für eine Ausbildung im Gastgewerbe Wohl keine andere Branche in Deutschland ist so spannend und abwechslungsreich

Mehr

An einem Tisch. Gastronomie & Service

An einem Tisch. Gastronomie & Service An einem Tisch. Gastronomie & Service www.hellenkamp-borken.de Hellenkamp HELLENKAMP 46325 Borken Beckingsweg 35 Tel.: 0 28 61-91 84 3 Fax: 0 28 61-91 84 5 info@hellenkamp-borken.de Palux Küchenkonzepte

Mehr

Marktstudien und Brachenreports

Marktstudien und Brachenreports Marktstudien und Brachenreports 2013 1. Der Außer-Haus-Markt 2013 2. MICE Business 2012 3. Backgewerbe 2011 4. Buchungsmedien & -portale 2011 5. Umweltorientierung im Gastgewerbe 2010 6. Erfolgesfaktor

Mehr

Shops Institutionen Gastro Möbel Tools. Gastronomie. Kompetenz für Hotellerie und Gastgewerbe. Hotel Pullman Basel Europe

Shops Institutionen Gastro Möbel Tools. Gastronomie. Kompetenz für Hotellerie und Gastgewerbe. Hotel Pullman Basel Europe Shops Institutionen Gastro Möbel Tools Gastronomie Kompetenz für Hotellerie und Gastgewerbe Hotel Pullman Basel Europe 2 Alice Choo, Zürich Einleitung 3 Wir machen das Besondere wahr Was wollen Hotelgäste

Mehr

myfeldschloesschen.ch Auch online steht Ihnen als Gastronom wertvolles Wissen zur Verfügung Seite 9

myfeldschloesschen.ch Auch online steht Ihnen als Gastronom wertvolles Wissen zur Verfügung Seite 9 Nr. 6 Juni 2013 myfeldschloesschen.ch Auch online steht Ihnen als Gastronom wertvolles Wissen zur Verfügung Seite 9 «Eine wertvolle Sache» Lebensmittelinspektor lobt den Gastroservice von Feldschlösschen

Mehr

19. - 21. Februar 2016 Augsburg im Mittelpunkt der Immobilienbranche

19. - 21. Februar 2016 Augsburg im Mittelpunkt der Immobilienbranche 19. - 21. Februar 2016 Augsburg im Mittelpunkt der Immobilienbranche Die Messe für den privaten Bauherren und Immobilienkäufer ERFOLGSKURS. 25.000 interessierte und investitionsbereite Besucher fanden

Mehr

EXZELLENTE LÖSUNGEN DURCH KOMPETENZ UND PERSÖNLICHKEIT

EXZELLENTE LÖSUNGEN DURCH KOMPETENZ UND PERSÖNLICHKEIT EXZELLENTE LÖSUNGEN DURCH KOMPETENZ UND PERSÖNLICHKEIT WILLKOMMEN BEI KON-PART Die Unternehmerberater für Personalmarketing Seit 1986 haben sich die Unternehmer-Berater der KON-PART einer Personalberatung

Mehr

INTER GASTRA. Sie ein! 06. 10. Februar. NEU! Online-Registrierung direkter Messezutritt ohne Anstehen

INTER GASTRA. Sie ein! 06. 10. Februar. NEU! Online-Registrierung direkter Messezutritt ohne Anstehen 25. Internationale Fachmesse für Hotellerie, Gastronomie, Catering, Konditorei und Café Fokus INTER GASTRA Hotel 06. 10. 02. 2010 Neue Messe Stuttgart GelaTI ssimo 06. 10. Februar Gastro Motion wir laden

Mehr

Rückblick 2013 Ausschreibung 2014

Rückblick 2013 Ausschreibung 2014 Eine Messe der Premiumpartner Energie, Umwelt & Handwerk Rückblick 2013 Ausschreibung 2014 MHPArena, Ludwigsburg Jetzt Standplatz für 2014 sichern! Messe-Rückblick 2013 Die Messe Energie, Umwelt & Handwerk

Mehr

Vertriebsforum der Bankenkooperation. 9. Oktober 2014 Europa-Park Rust

Vertriebsforum der Bankenkooperation. 9. Oktober 2014 Europa-Park Rust Vertriebsforum der Bankenkooperation 9. Oktober 2014 Europa-Park Rust Herzlich willkommen wir freuen uns sehr, Sie am 9. Oktober 2014 zu unserem Vertriebsforum 2014 im Europa-Park in Rust willkommen zu

Mehr

Wer wir sind und für was wir stehen

Wer wir sind und für was wir stehen Wer wir sind und für was wir stehen @ pantamedia communications GmbH, Berlin Der Verband 71 Über den BTW Mobilität und Reisen spielen in Deutschland eine wichtige Rolle. Seit Jahren sind die Deutschen

Mehr

Thema: Wir gestalten Zukunft. Die Aktionsbereiche. 3. März 2016 Ulm-Messe Beginn 9:00Uhr. Experten. Messe. Statement. Politik. www.unternehmertag.

Thema: Wir gestalten Zukunft. Die Aktionsbereiche. 3. März 2016 Ulm-Messe Beginn 9:00Uhr. Experten. Messe. Statement. Politik. www.unternehmertag. Die Aktionsbereiche Politik Messe Statement Experten Kooperationspartner 3. März 2016 Ulm-Messe Beginn 9:00Uhr 1 Steckbrief Der UnternehmerTAG bietet wieder exzellente Themen und Inhalte, ausgerichtet

Mehr