Meine Grundbedürfnisse zur Gesundheit.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Meine Grundbedürfnisse zur Gesundheit."

Transkript

1 ANTHEGO Fragebogen zu den Grundbedürfnissen Der Fragebogen soll helfen, Klarheit über die eigene Person zu erhalten. Er erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und es wäre angebracht, bei der Beantwortung der Fragen Ruhe walten zu lassen. Meine Grundbedürfnisse zur Gesundheit. Was heisst für mich Gesundheit? Was ist für mich Gesundheit? Was ist mein Bedürfnis an Gesundheit? Ist mein Grundbedürfnis an Gesundheit befriedigt oder was fehlt mir persönlich? Anthego Michael Spars - Zellgut 11 - CH-6214 Schenkon (0) praxis@anthego.ch - Stand 8/12 - Seite 1 /8

2 Meine Grundbedürfnisse zur Nahrung. Was heisst für mich Nahrung? Was ist für mich Nahrung? Was ist mein Bedürfnis an Nahrung? Ist mein Grundbedürfnis an Nahrung befriedigt oder was fehlt mir persönlich? Mein Grundbedürfnis an natürlicher Umwelt. Was heisst für mich natürliche Umwelt? Anthego Michael Spars - Surengasse 2/PF97 - CH-6210 Sursee (0) praxis@anthego.ch - Stand 3/09 - Seite 2/8

3 Was ist für mich einen natürliche Umwelt? Was ist mein Grundbedürfnis an einer natürlichen Umwelt? Ist mein Grundbedürfnis einer natürlichen Umwelt befriedigt? Mein Grundbedürfnis an einer von mir geschaffenen Umwelt. Was heisst für mich eine geschaffene Umwelt? Was ist für mich eine geschaffene Umwelt? Anthego Michael Spars - Surengasse 2/PF97 - CH-6210 Sursee (0) praxis@anthego.ch - Stand 3/09 - Seite 3/8

4 Was ist mein Grundbedürfnis an einer von mir geschaffenen Umwelt? Ist mein Grundbedürfnis an der von mir geschaffenen Umwelt befriedigt? Ist mein Grundbedürfnis an der von mir geschaffenen Umwelt bezüglich Kleidung befriedigt? Ist mein Grundbedürfnis an der von mir geschaffenen Umwelt bezüglich Wohnung befriedigt? Ist mein Grundbedürfnis an der von mir geschaffenen Umwelt bezüglich Wärme befriedigt? Ist mein Grundbedürfnis an der von mir geschaffenen Umwelt bezüglich Schutz befriedigt? Ist mein Grundbedürfnis an der von mir geschaffenen Umwelt bezüglich Sport befriedigt? Ist mein Grundbedürfnis an der von mir geschaffenen Umwelt bezüglich Spiel befriedigt? Anthego Michael Spars - Surengasse 2/PF97 - CH-6210 Sursee (0) praxis@anthego.ch - Stand 3/09 - Seite 4/8

5 Ist mein Grundbedürfnis an der von mir geschaffenen Umwelt bezüglich Arbeit befriedigt? Ist mein Grundbedürfnis an der von mir geschaffenen Umwelt bezüglich Sexualität befriedigt? Ist mein Grundbedürfnis an der von mir geschaffenen Umwelt bezüglich Ruhe befriedigt? Ist mein Grundbedürfnis an der von mir geschaffenen Umwelt bezüglich Schlaf befriedigt? Ist mein Grundbedürfnis an der von mir geschaffenen Umwelt bezüglich Entspannung befriedigt? Anthego Michael Spars - Surengasse 2/PF97 - CH-6210 Sursee (0) praxis@anthego.ch - Stand 3/09 - Seite 5/8

6 Ist mein Grundbedürfnis an der von mir geschaffenen Umwelt bezüglich körperlichem und geistigem Ausgleich befriedigt? Wie sieht es generell mit meinem Grundbedürfnis an Sicherheit aus? Wie sieht es generell mit meinem Grundbedürfnis an Geborgenheit aus? Wie sieht es generell mit meinem Grundbedürfnis an Gebrauchtwerden aus? Wie sieht es generell mit meinem Grundbedürfnis nach Erfolg aus? Anthego Michael Spars - Surengasse 2/PF97 - CH-6210 Sursee (0) praxis@anthego.ch - Stand 3/09 - Seite 6/8

7 Wie sieht es generell mit meinem Grundbedürfnis nach Anerkennung aus? Wie sieht es generell mit meinem Grundbedürfnis nach Bestätigung aus? Wie sieht es generell mit meinem Grundbedürfnis zu Kritik und Lob aus? Wie sieht es generell mit meinem Grundbedürfnis nach Kreativität aus? Wie sieht es generell mit meinem Grundbedürfnis nach zwischenmenschlichen Kontakten aus? Anthego Michael Spars - Surengasse 2/PF97 - CH-6210 Sursee (0) praxis@anthego.ch - Stand 3/09 - Seite 7/8

8 Wie sieht es generell mit meinem Grundbedürfnis nach Selbstachtung aus? Wie sieht es generell mit meinem Grundbedürfnis nach Selbstvertrauen aus? Wie sieht es generell mit meinem Grundbedürfnis nach Stabilität aus? Wie sieht es generell mit meinem Grundbedürfnis zur Selbstkritik aus? Wie sieht es generell mit meinem Grundbedürfnis nach Liebe aus? Anthego Michael Spars - Surengasse 2/PF97 - CH-6210 Sursee (0) praxis@anthego.ch - Stand 3/09 - Seite 8/8

Grundbedürfnis. aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Grundbedürfnis. aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie Grundbedürfnis aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie Grundbedürfnisse des Menschen sind notwendige Voraussetzungen für ein gesundes, zufriedenes und würdiges Leben. Die öffentliche Meinung, was ein "Grundbedürfnis"

Mehr

Konstruktive Kommunikation Nach Marshall Rosenbergs Gewaltfreier Kommunikation

Konstruktive Kommunikation Nach Marshall Rosenbergs Gewaltfreier Kommunikation Konstruktive Kommunikation Nach Marshall Rosenbergs Gewaltfreier Kommunikation Quelle: Marshall Rosenberg: Gewaltfreie Kommunikation Paderborn 2001 Die seelischen Funktionen Denken Vorstellungen Interpretationen

Mehr

Grundlegende Entwicklungsbedürfnisse: Beginn unserer Entwicklung uranfänglicher Platz

Grundlegende Entwicklungsbedürfnisse: Beginn unserer Entwicklung uranfänglicher Platz Grundlegende Entwicklungsbedürfnisse: Beginn unserer Entwicklung uranfänglicher Platz ein guter früher Platz. Verbundenheit (Grundprinzip von Liebe) Lebenssinn (im Sinne von Zugehörigkeit) Daseinsberechtigung

Mehr

Fragebogen zu Ihren Grundbedürfnissen

Fragebogen zu Ihren Grundbedürfnissen Fragebogen zu Ihren Grundbedürfnissen Im Folgenden finden Sie Aussagen, die relevante Aspekte menschlicher Grundbedürfnisse darstellen. Diese sind: 1. Stabile zwischenmenschliche Bindung mit Liebe, Schutz

Mehr

Kapitel 1 Grundlagen der Wirtschaft

Kapitel 1 Grundlagen der Wirtschaft Kapitel 1 Grundlagen der Wirtschaft Jeder Mensch hat Bedürfnisse, sie sind unbegrenzt unterschiedlich wandelbar von verschiedenen Bedingungen abhängig mehr oder minder dringlich 30.01.2014 BWL 2 Bedürfnisse

Mehr

Sprache, Ohnmacht und Gewalt - wer hat eigentlich das Sagen?

Sprache, Ohnmacht und Gewalt - wer hat eigentlich das Sagen? Sprache, Ohnmacht und Gewalt - wer hat eigentlich das Sagen? Fachtagung in Münster, 6. 4. 2016 Gewaltfreie Betreuung eine Illusion? Sangha Schnee, Institut für HoDT, Berlin 1 Inhalte des Vortrags Thesen

Mehr

Die Entwicklung der Persönlichkeit 1

Die Entwicklung der Persönlichkeit 1 Die Entwicklung der Persönlichkeit 1 Auswirkungen von Entwicklungsstörungen auf das Verhalten Erwachsener...4 Physiologische Bedürfnisse...4 Sicherheitsbedürfnisse...4 Zugehörigkeits- und Liebesbedürfnisse...4

Mehr

Durchhänger von Lernenden besser verstehen

Durchhänger von Lernenden besser verstehen Durchhänger von Lernenden besser verstehen Was werden Sie erfahren? Jugendliche - wer sind sie? Grundbedürfnisse aller Menschen Zusammenhang Grundbedürfnisse - unser Denken und Fühlen Durchhänger : Mögliche

Mehr

7. Leichtigkeit, Balance Entspannung/Anspannung, die schönen Dinge des Lebens

7. Leichtigkeit, Balance Entspannung/Anspannung, die schönen Dinge des Lebens Sieben Bedürfnis-Stufen im Lebensrad 1. Sicherheit: Dach übern Kopf, Arzt, Wohnung, Trinkwasser Dazugehören, Unterstützung, Gerechtigkeit, Gleichwertigkeit, Gleichbehandlung 2. Unsicherheit Ablenkung,

Mehr

Ich kann mich auf meine Mitmenschen verlassen; wenn es drauf ankommt, sind sie für mich da.

Ich kann mich auf meine Mitmenschen verlassen; wenn es drauf ankommt, sind sie für mich da. Ich kann mich auf meine Mitmenschen verlassen; wenn es drauf ankommt, sind sie für mich da. Ich kann für mich und meine Wünsche/Bedürfnisse bzw. mein Leben sorgen. Ich habe die gleichen Rechte wie alle

Mehr

Individuelle Lebensführung in der Pflege/Selbstpflege - mehr als ein Grundbedürfnis!

Individuelle Lebensführung in der Pflege/Selbstpflege - mehr als ein Grundbedürfnis! Individuelle Lebensführung in der Pflege/Selbstpflege - mehr als ein Grundbedürfnis! Werner Haisch Katholische Stiftungshochschule München Teilhabe bedingungslos? Das Bundesteilhabegesetz und seine Folgen

Mehr

Das Kneipp-Konzept in der Kindertagesstätte Niederaichbach

Das Kneipp-Konzept in der Kindertagesstätte Niederaichbach Das Kneipp-Konzept in der Kindertagesstätte Niederaichbach Wer war Sebastian Kneipp??? Sebastian Kneipp wurde am 17.Mai 1821 in Stephansried geboren. Er war ein bayerischer Pfarrer und Hydrotherapeut.

Mehr

Einzelarbeit: Meine Grundbedürfnisse

Einzelarbeit: Meine Grundbedürfnisse Arbeitsagogik Fördern durch Arbeit www.arbeitsagogik.ch Einzelarbeit: Meine Grundbedürfnisse In vielen Situationen müssen wir Entscheidungen treffen, handeln oder unsere Meinung äußern. Dabei kommen unsere

Mehr

Fragebogen zu Ihren Grundbedürfnissen

Fragebogen zu Ihren Grundbedürfnissen Name: Fragebogen zu Ihren Grundbedürfnissen 1 Datum: Im Folgenden finden Sie Aussagen, die relevante Aspekte menschlicher Grundbedürfnisse darstellen. Diese sind: 1. Stabile zwischenmenschliche Bindung

Mehr

Die Grundbedürfnisse des Kindes

Die Grundbedürfnisse des Kindes Die Grundbedürfnisse des Kindes Kinder streben nach Selbständigkeit und Autonomie Eigenständigkeit und Unabhängigkeit Anerkennung, Zuwendung und Zärtlichkeit vermitteln dem Kind Sicherheit und Zufriedenheit

Mehr

Newsletter Juni. Die Neuaufnahme von Klienten ist voraussichtlich erst ab September 2018 möglich.

Newsletter Juni. Die Neuaufnahme von Klienten ist voraussichtlich erst ab September 2018 möglich. Newsletter Juni Liebe Klienten, Interessenten und Kollegen, Neue Praxisräume meine Situation hat sich überraschend neu gestaltet und ich ziehe im Juni aus der bisherigen Praxis aus. Ab Herbst begebe ich

Mehr

Fragebogen Erstanalyse

Fragebogen Erstanalyse Seite 1 von 6 Fragebogen Erstanalyse Mit Hilfe dieses Fragebogens kann ich mir einen sehr guten Überblick über Ihre momentane Situation verschaffen. Da alle Probleme, ob körperlich oder geistig, den ganzen

Mehr

Wir fördern die Kinder spielerisch in der Sozial-, Sach- und Selbstkompetenz.

Wir fördern die Kinder spielerisch in der Sozial-, Sach- und Selbstkompetenz. Paedagogisches Konzept Philosophie der Kinderkrippe Burgnäschtli Wir schaffen einen Lebensraum, in welchem sich Kinder in einer altersgemischten Gruppe vom Baby- bis Schuleintrittsalter geborgen fühlen,

Mehr

Wichtige Säulen der Gesundheit (Sammlung aus den Yoga Kursen )

Wichtige Säulen der Gesundheit (Sammlung aus den Yoga Kursen ) Wichtige Säulen der Gesundheit (Sammlung aus den Yoga Kursen ) Reichtum ist viel, Zufriedenheit ist mehr, Da es förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, Gesundheit ist alles! glücklich

Mehr

Haben Menschen mit Behinderungen besondere Bedürfnisse?

Haben Menschen mit Behinderungen besondere Bedürfnisse? Haben Menschen mit Behinderungen besondere Bedürfnisse? Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung Gesellschaftliche Verantwortung als Soziale Kompetenz von Mag. Sebastian Ruppe Österreichische Bundesverfassung

Mehr

Autonomie. Authentizität. etwas aufregendes tun, aus der Komfortzone rausgehen, die eigenen Grenzen austesten/erweitern

Autonomie. Authentizität. etwas aufregendes tun, aus der Komfortzone rausgehen, die eigenen Grenzen austesten/erweitern Abenteuer Ästhetik etwas aufregendes tun, aus der Komfortzone rausgehen, die eigenen Grenzen austesten/erweitern In Kontakt mit Schönheit sein Schönheit erleben Authentizität Autonomie dass Menschen sagen

Mehr

Habsburgerplatz München Tel Homepage:

Habsburgerplatz München Tel Homepage: BAP-Workshop Pesso 1: 19./20.01.2019 Folien Leonhard Schrenker Diplom-Psychologe/Psychotherapeut International zertifizierter Trainer und Supervisor für Pesso-Therapie (PBSP ) Leonhard Schrenker 2019 Habsburgerplatz

Mehr

3.1.8 Unterrichtseinheit für die Fachschule / Fortbildung: Grundbedürfnisse

3.1.8 Unterrichtseinheit für die Fachschule / Fortbildung: Grundbedürfnisse 3.1.8 Unterrichtseinheit für die Fachschule / Fortbildung: Grundbedürfnisse Von Dietmar Böhm Grundbedürfnisse von Kindern erfassen und ihre Befriedigung ermöglichen : 1 2 Stunden Themen: Grundbedürfnisse

Mehr

KREATIVITÄT???!!! Allerweltsbegriff oder lebenswichtige- prägende Ressource?

KREATIVITÄT???!!! Allerweltsbegriff oder lebenswichtige- prägende Ressource? KREATIVITÄT???!!! Allerweltsbegriff oder lebenswichtige- prägende Ressource? Ein ehemaliger Student beschreibt die Suche danach folgendermaßen: Um mich dem Thema Kreativität überhaupt einmal und erstmals

Mehr

Ökonomie bedeutet Wirtschaft allgemein die wirtschaftlichen Vorgänge in einem Land nennt man Nationalökonomie.

Ökonomie bedeutet Wirtschaft allgemein die wirtschaftlichen Vorgänge in einem Land nennt man Nationalökonomie. 4.1 Volkswirtschaft und Markt - Grundlagen - Güter und Dienste Grundlagen Alle wirtschaften - Wirtschaftsthemen begleiten uns im täglichen Leben: Wir suchen Arbeit, bieten unsere Arbeitskraft auf dem Markt

Mehr

Wirtschaftslehre für dich

Wirtschaftslehre für dich Wirtschaftslehre für dich Inhalt Band, Klassen 9 und 0 Meine Bedürfnisse Auch ich gehöre zur Wirtschaft Güter und Güterarten 6 Vernünftig wirtschaften 7 Ökonomisches Prinzip 8 Angebot und Nachfrage 9 Preisbildung

Mehr

Herzlich willkommen zur Lehrveranstaltung Basale Förderung

Herzlich willkommen zur Lehrveranstaltung Basale Förderung Herzlich willkommen zur Lehrveranstaltung Basale Förderung 1 2 3 4 Schwerbehinderte Menschen sind oder aber Menschen, die Menschen, die viel nicht können??? deren eigenaktive Möglichkeiten mit dem Entwicklungsniveau

Mehr

Salutogenese. Dipl.-Psych. Marc Hittmeyer

Salutogenese. Dipl.-Psych. Marc Hittmeyer Salutogenese Salut -o- genese Salutogenese Gesundheit -s- Entwicklung Übersicht: 1. Definition Gesundheit 2. Salutogenese vs. Pathogenese 3. Exkurs: Prävention 4. Theoriemodell von Antonowski 5. Faktoren

Mehr

Das Reiss Motivation Profile : Der Weg zu sich selbst und Andere besser kennenlernen

Das Reiss Motivation Profile : Der Weg zu sich selbst und Andere besser kennenlernen Das Reiss Motivation Profile : Der Weg zu sich selbst und Andere besser kennenlernen Die individuelle Motivstruktur prägt Was einen Menschen antreibt und was ihn zufrieden stellt und glücklich macht, ist

Mehr

Es gibt viele Möglichkeiten diese Frage zu beantworten. Eine Möglichkeit ist es, sich seiner eigenen Bedürfnisse bewusst zu werden!

Es gibt viele Möglichkeiten diese Frage zu beantworten. Eine Möglichkeit ist es, sich seiner eigenen Bedürfnisse bewusst zu werden! Woher weiß ich, was ich wirklich will? Es gibt viele Möglichkeiten diese Frage zu beantworten. Eine Möglichkeit ist es, sich seiner eigenen Bedürfnisse bewusst zu werden! Bedürfnisse sind gehirntechnisch

Mehr

6.3 Instrumente (Melde- und Prüfbögen) Stadt Recklinghausen Fachbereich Kinder, Jugend und Familie (2006)

6.3 Instrumente (Melde- und Prüfbögen) Stadt Recklinghausen Fachbereich Kinder, Jugend und Familie (2006) 6.3 Instrumente (Melde- und Prüfbögen) Stadt Recklinghausen Fachbereich Kinder, Jugend und Familie (2006) Risikoanalyse für Kinder (0-12 Jahre) Der nachfolgende Diagnosebogen dient zur Risikoabwägung bei

Mehr

Lange Werteliste (Sechs Wertelisten für die verschiedenen Lebensbereiche)

Lange Werteliste (Sechs Wertelisten für die verschiedenen Lebensbereiche) 1 Lange Werteliste (Sechs Wertelisten für die verschiedenen Lebensbereiche) 1: Werteliste für persönliches Wachstum (Persönlichkeitsentwicklung) Selbstvertrauen Gelassenheit Anerkennung Sinn Macht Sicherheit

Mehr

Kindliche Entwicklung, Bedürfnisse und Gesundheit. Leseprobe

Kindliche Entwicklung, Bedürfnisse und Gesundheit. Leseprobe Kindliche Entwicklung, Bedürfnisse und Gesundheit Kapitel 1 Die Erziehung und die Bedürfnisse von Kindern 1.1 Ziele der Erziehung 1.2 Bedürfnisse der Kinder 1.2.1 Die Bedürfnishierarchie nach Maslow 1.3

Mehr

Leitbild. Regionales Pflegezentrum Baden AG

Leitbild. Regionales Pflegezentrum Baden AG Leitbild Regionales Pflegezentrum Baden AG Leitmotiv Sie bestimmen Ihren Weg. Sie kommen zu uns als Gast. Bei uns dürfen Sie Sie selbst sein. Bei uns bestimmen Sie, was wir für Sie tun können. Wir pflegen

Mehr

DIE BEDEUTUNG VON LIEBE UND GEBORGENHEIT

DIE BEDEUTUNG VON LIEBE UND GEBORGENHEIT 1 DIE BEDEUTUNG VON LIEBE UND GEBORGENHEIT Einleitung: Das familiäre Haus Vier Arten von Eltern 1. Die nachlässigen Eltern zeigen wenig Liebe und geben wenig Disziplin (Kontrolle). Sie verbringen wenig

Mehr

Ehekurs. Sieben Abende für die Liebe. Erster Abend Ein tragfähiges Fundament bauen

Ehekurs. Sieben Abende für die Liebe. Erster Abend Ein tragfähiges Fundament bauen Ehekurs Sieben Abende für die Liebe Erster Abend Ein tragfähiges Fundament bauen ÜBUNG 1: MACHEN SIE EINE INVENTUR IHRER EHE Lesen Sie die folgenden Aussagen aufmerksam durch und denken Sie darüber nach,

Mehr

Checkliste für einen glücklichen Hund

Checkliste für einen glücklichen Hund Checkliste für einen glücklichen Hund Dein Hund ist dein bester Freund und natürlich möchtest du, dass dein bester Freund glücklich und zufrieden ist. Glück ist keine Glückssache, durch viele keine Zahnrädchen

Mehr

Das Reiss Profile: Der Weg zu sich selbst und Andere besser kennenlernen :

Das Reiss Profile: Der Weg zu sich selbst und Andere besser kennenlernen : Das Reiss Profile: Der Weg zu sich selbst und Andere besser kennenlernen : Die individuelle Motivstruktur prägt 1Was einen Menschen antreibt und was ihn zufrieden stellt und glücklich macht, ist höchst

Mehr

Cape finder TRÄUME. WÜNSCHE. GEFÜHLE.

Cape finder TRÄUME. WÜNSCHE. GEFÜHLE. CAPE SYSTEM först class GmbH Eiderstedter Straße 24-24582 Bordesholm - Germany Fon 0 43 22 75 45-0 - Fax 0 43 22 75 45-68 - info@foerst-class.de www.cape-system.de Cape finder TRÄUME. WÜNSCHE. GEFÜHLE.

Mehr

Belastungen im Pflege- und Funktionsdienst - Erste Erkenntnisse der Befragung aller Mitarbeiterinnen ab 50 Jahren

Belastungen im Pflege- und Funktionsdienst - Erste Erkenntnisse der Befragung aller Mitarbeiterinnen ab 50 Jahren Belastungen im Pflege- und Funktionsdienst - Erste Erkenntnisse der Befragung aller Mitarbeiterinnen ab 50 Jahren Dresden, 17.10.2013, Carola Herklotz Grundlage der Befragung Projekt Weibliche Beschäftigte

Mehr

Hör auf, stör mich nicht! Konflikte, Teilnehmer und Gruppe

Hör auf, stör mich nicht! Konflikte, Teilnehmer und Gruppe Hör auf, stör mich nicht! Konflikte, Teilnehmer und Gruppe 2 Konflikte in der Ausbildung Definition: jede Art von Gegensätzlichkeit kann offen oder verborgen ausgetragen werden wirkt erst dann störend,

Mehr

Aus Lernfrust wird Lernlust. Dr. Iris Kühnl, Learn & Relax, Eichstätt

Aus Lernfrust wird Lernlust. Dr. Iris Kühnl, Learn & Relax, Eichstätt Aus Lernfrust wird Lernlust Inhalt des heutigen Abends 1. Grundsätzliches zu Konzentration und Lernen 2. Typische Problemfälle bei den Hausaufgaben - Anfangen und Durchhalten - Nicht wissen, was auf ist

Mehr

Mitarbeitenden_Flashlight_05. Seelische Gesundheit. Dr. Anne Katrin Matyssek. Seite 1

Mitarbeitenden_Flashlight_05. Seelische Gesundheit. Dr. Anne Katrin Matyssek. Seite 1 Mitarbeitenden_Flashlight_05 Seelische Gesundheit Dr. Anne Katrin Matyssek Seite 1 Hallo! Schön, dass Sie wieder da sind! Dieses Flashlight soll es Ihnen erleichtern, Ihre seelische Gesundheit zu stärken

Mehr

Das Reiss Profile : Der Weg zu sich selbst und Andere besser kennenlernen :

Das Reiss Profile : Der Weg zu sich selbst und Andere besser kennenlernen : Das Reiss Profile : Der Weg zu sich selbst und Andere besser kennenlernen : Die individuelle Motivstruktur prägt Was einen Menschen antreibt und was ihn zufrieden stellt und glücklich macht, ist höchst

Mehr

Projekt: Sexuelle Selbstbestimmung und Teilhabe von Menschen mit Behinderung

Projekt: Sexuelle Selbstbestimmung und Teilhabe von Menschen mit Behinderung 1. Wie alt bist Du? Bis 18 hre 1825 2645 4665 Ab 65 hre 2. Fühlst du Dich als? Frau Mann Mann und Frau Etwas Anderes 3. Was ist Deine Behinderung? Körperliche Behinderung Geistige Behinderung Behinderung

Mehr

Was unaufhaltsam verloren geht:

Was unaufhaltsam verloren geht: Die Defizite Demenzkranker Was unaufhaltsam verloren geht: das Erinnerungs- und Denkvermögen, das Wissen, wie selbst einfachste Dinge zu tun sind, die Fähigkeit sich sprachlich mitzuteilen, die Orientierung

Mehr

WLSB-FORUM SPORTENTWICKLUNG: EHRENAMT UND ENGAGEMENT

WLSB-FORUM SPORTENTWICKLUNG: EHRENAMT UND ENGAGEMENT WLSB-FORUM SPORTENTWICKLUNG: EHRENAMT UND ENGAGEMENT IMPULSRUNDE 2: LEBENSZYKLUS EHRENAMT ZIELGRUPPEN MIT BESONDEREM POTENTIAL SPORT STUTTGART, SAMSTAG, 06. MAI 2017 REFERENTIN: INA SCHMID Zahlen, Daten,

Mehr

Lernen lernen. Was Eltern darüber wissen sollten und wie sie ihre Kinder unterstützen können. Kerstin Jonczyk-Buch

Lernen lernen. Was Eltern darüber wissen sollten und wie sie ihre Kinder unterstützen können. Kerstin Jonczyk-Buch Lernen lernen Was Eltern darüber wissen sollten und wie sie ihre Kinder unterstützen können Erfolgreiches Lernen Beginnt außerhalb des Klassenzimmers Steht im Zusammenhang mit der gesamten Person Anerkennung

Mehr

Burnout und Stress Informationsveranstaltung

Burnout und Stress Informationsveranstaltung Angestellte Schweiz Burnout und Stress Informationsveranstaltung Ana Stagljar, Plan8 Sarah Meili, Polarity Therapeutin AVCS, Clariant, Archroma, Infrapark Muttenz Donnerstag, 24. November 2016 2 Zahlen

Mehr

Mehr Lebensqualität mit der 4 E Strategie

Mehr Lebensqualität mit der 4 E Strategie Mehr Lebensqualität mit der 4 E Strategie Schnell Wirkungsvoll Alltagstauglich Gesundheitliche Unternehmerberatung An wen richtet sich die 4 E Strategie? Sie möchten Ihre Potentiale erkennen und nutzen,

Mehr

Die 5 Säulen der Kneipp-Lehre

Die 5 Säulen der Kneipp-Lehre Die 5 Säulen der Kneipp-Lehre In unserer zertifizierten Kneipp-Kita werden täglich die 5 Kneipp- Säulen im Alltag integriert und umgesetzt. 1. Wasser "Ist das Wasser für den gesunden Menschen ein vorzügliches

Mehr

Management von Ressourcen (ISO 9001 Kap 6 )

Management von Ressourcen (ISO 9001 Kap 6 ) Management von Ressourcen (ISO 9001 Kap 6 ) Qualitätsbeauftragter (TÜV) Modul 1 Abb. 1 1/18 6.1 Bereitstellung von Ressourcen Die Organisation muss die erforderlichen Ressourcen ermitteln und bereitstellen,

Mehr

Was Kinder brauchen. Sieben Grundbedürfnisse. Stadt Bielefeld Der Oberbürgermeister Städtische Tageseinrichtungen für Kinder

Was Kinder brauchen. Sieben Grundbedürfnisse. Stadt Bielefeld Der Oberbürgermeister Städtische Tageseinrichtungen für Kinder Was Kinder brauchen Sieben Grundbedürfnisse Stadt Bielefeld Der Oberbürgermeister Städtische Tageseinrichtungen für Kinder Liebe Eltern, Frühe Kindheit die ersten sechs Jahre. Dies ist der Titel einer

Mehr

Grenzen setzen ohne Strafen und Sanktionen. Einführungsvortrag von Anne Steinbach zum Gordon-Modell

Grenzen setzen ohne Strafen und Sanktionen. Einführungsvortrag von Anne Steinbach zum Gordon-Modell 1 Grenzen setzen ohne Strafen und Sanktionen Antworten auf 2 Wie erziehe ich ohne Strafen und Sanktionen? Warum ist es überhaupt wichtig eine gute Beziehung zu haben und was verstehen wir unter einer guten

Mehr

Evangelische Kirche von Westfalen. 5. Kindergipfel der Evangelischen Jugend von Westfalen im Park von Haus Villigst

Evangelische Kirche von Westfalen. 5. Kindergipfel der Evangelischen Jugend von Westfalen im Park von Haus Villigst Evangelische Kirche von Westfalen 5. Kindergipfel der Evangelischen Jugend von Westfalen im Park von Haus Villigst Eine Kampagne der EKvW Kinderresolution In unserem Land gibt es reiche und arme Menschen.

Mehr

BAP-Workshop 2016: Folien zum Workshop 1:

BAP-Workshop 2016: Folien zum Workshop 1: BAP-Workshop 2016: 17. 8.09.2016 Folien zum Workshop 1: Leonhard Schrenker 2016 Leonhard Schrenker Diplom-Psychologe/Psychotherapeut International zertifizierter Trainer und Supervisor für Pesso-Therapie

Mehr

Testen Sie Ihr Motivations- und Führungsverhalten!

Testen Sie Ihr Motivations- und Führungsverhalten! Testen Sie Ihr Motivations- und Führungsverhalten! Arbeitnehmer, die weniger leisten als vertraglich vereinbart ist, sind nicht immer in ihrer Leistungsfähigkeit eingeschränkt, sondern manchmal einfach

Mehr

SEXUALITÄT UMGANG MIT DEM ANDEREN GESCHLECHT

SEXUALITÄT UMGANG MIT DEM ANDEREN GESCHLECHT SEXUALITÄT UMGANG MIT DEM ANDEREN GESCHLECHT Giulio Rosati (1858-1917) Wolfgang Kostenwein http://www.sexualpaedagogik.at/ Parzival Modell sexueller Gesundheit Kognitive Komponenten Klinische Sexologie

Mehr

Das Selbstwertgefühl von Kindern stärken

Das Selbstwertgefühl von Kindern stärken Das Selbstwertgefühl von Kindern stärken Das Selbstwertgefühl von Kindern stärken be-ziehen statt er-ziehen Muolen, 16. September 2015 mit Ihnen & Urs Eisenbart www.urseisenbart.ch www.fokusbeziehungskompetenz.ch

Mehr

Predigt am , Lätare Text: Johannes 6,47-51

Predigt am , Lätare Text: Johannes 6,47-51 Predigt am 31.3.19, Lätare Text: Johannes 6,47-51 Christus spricht: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer glaubt, der hat das ewige Leben. Ich bin das Brot des Lebens. Eure Väter haben in der Wüste das

Mehr

Sexualität gehört für mich einfach zum Menschsein Wie Männer über Sexualität sprechen

Sexualität gehört für mich einfach zum Menschsein Wie Männer über Sexualität sprechen Sexualität gehört für mich einfach zum Menschsein Wie Männer über Sexualität sprechen Dr. Nina Wehner und Dr. Diana Baumgarten, Zentrum Gender Studies Universität Basel Forschungskontext Forschungsprojekt

Mehr

Immer Ärger mit den Hausaufgaben?! Dr. Iris Kühnl - BLLV Akademie

Immer Ärger mit den Hausaufgaben?! Dr. Iris Kühnl - BLLV Akademie Immer Ärger mit den Hausaufgaben?! Dr. Iris Kühnl - BLLV Akademie Inhalt des heutigen Abends 1. Grundsätzliches zu Konzentration und Lernen 2. Typische Problemfälle bei den Hausaufgaben - Anfangen und

Mehr

Frühe Förderung aus Sicht des Entwicklungspädiaters. Markus Schmid Dr. med. Kinderarzt FMH Kinderspital Zürich Kinderpraxis Oerlikon

Frühe Förderung aus Sicht des Entwicklungspädiaters. Markus Schmid Dr. med. Kinderarzt FMH Kinderspital Zürich Kinderpraxis Oerlikon Frühe Förderung aus Sicht des Entwicklungspädiaters Markus Schmid Dr. med. Kinderarzt FMH Kinderspital Zürich Kinderpraxis Oerlikon Kinderspital Zürich Abteilung Entwicklungspädiatrie Eigenheiten

Mehr

Wirtschaften heißt: mit begrenzten Mitteln wahrscheinlich unbegrenzte Bedürfnisse konsumgerecht zu befriedigen.

Wirtschaften heißt: mit begrenzten Mitteln wahrscheinlich unbegrenzte Bedürfnisse konsumgerecht zu befriedigen. Wirtschaften heißt: mit begrenzten Mitteln wahrscheinlich unbegrenzte Bedürfnisse konsumgerecht zu befriedigen. Minimalprinzip: mit minimalen Aufwand definierten Erfolg Maximalprinzip: mit definiertem

Mehr

Wer bin ich und was will ich wirklich?

Wer bin ich und was will ich wirklich? Steven Reiss Wer bin ich und was will ich wirklich? Mit dem Reiss-Profile die 16 Lebensmotive erkennen und nutzen Teil I: Die Lebensmotive, die unserem Leben einen Sinn geben 31 Kapitel 1: Was ist ein

Mehr

Anamnesefragebogen. Angaben zu Ihren aktuellen Beschwerden und Problemen

Anamnesefragebogen. Angaben zu Ihren aktuellen Beschwerden und Problemen Anamnesefragebogen Familienname: Geburtsdatum: Straße: Telefon (Festnetz): E-Mail: Krankenkasse: Vorname: Familienstand: PLZ, Ort: Telefon (mobil): Beruf: Versichertennummer: Um mir zu Beginn der Behandlung

Mehr

Chakra Resonance part 3

Chakra Resonance part 3 Chakra Resonance part 3 - Tanpura & Swaramandala Ragas in C # - mantra: Anandajay vocals: Anandajay music: Raju & Anandajay arrangement & composition: Anandajay 1. Tanpura male 5-string solo in C #, 35.37

Mehr

Spielend die Welt entdecken

Spielend die Welt entdecken Spielend die Welt entdecken Es ist alles schon da. Unsere nicht einfache Aufgabe ist es, zu erlauben, dass es sich entfalten kann. Bildungs- Werkstatt Knittlingerhof Ried / Innkreis Spielen Lernen Arbeiten

Mehr

Technische Hochschule Deggendorf

Technische Hochschule Deggendorf Technische Hochschule Deggendorf Wege zum gesunden Unternehmen 31.01.2018, vbw München www.th-deg.de Wege zum gesunden Unternehmen 31.01.2018 vbw München Wie Emotionen die Arbeit beeinflussen Prof. Dr.

Mehr

Unterrichtsmaterial 1 (M1)

Unterrichtsmaterial 1 (M1) UE 453.505 Fachdidaktik (Wirtschaft u. Europa) LV-Leiter: Mag. Alfons Koller, Dr. Christian Sitte SS 2012 Bernhard Biermayr (Mat.Nr.: 0523241) Gerald Hirnböck, 1022272 Unterrichtsmaterial 1 (M1) Quelle:

Mehr

Brückenschlag - Zukunftsfähige Übertragung von TA-Konzepten auf Bedürfnisse von Organisationen und Institutionen-

Brückenschlag - Zukunftsfähige Übertragung von TA-Konzepten auf Bedürfnisse von Organisationen und Institutionen- Brückenschlag - Zukunftsfähige Übertragung von TA-Konzepten auf Bedürfnisse von Organisationen und Institutionen- 36. Kongress der DGTA, Augsburg 2015 Christoph Seidenfus TSTA-O München, Mai 2015 Ein TA

Mehr

Motivation Grundlagen. Motivation. Grundlagen - Einführung in die Motivation. Motivation: Grundlagen und Motivationsmodelle

Motivation Grundlagen. Motivation. Grundlagen - Einführung in die Motivation. Motivation: Grundlagen und Motivationsmodelle Motivation Grundlagen - Einführung in die Motivation Inhaltsverzeichnis Zielsetzung und Inhalte... 3 Grundlagen der Motivation Hintergrundwissen... 4 Präsentatoren-Information - Das Modell der Bedürfnishierarchie...

Mehr

Pädagogisches Konzept. KiBiZ Tagesfamilien

Pädagogisches Konzept. KiBiZ Tagesfamilien Pädagogisches Konzept KiBiZ Tagesfamilien Erweiterte Familien mit individuellem Spielraum Die grosse Stärke der Tagesfamilienbetreuung liegt in der Individualität. KiBiZ Tagesfamilien bieten Spielraum

Mehr

BETRIEBLICHE GESUNDHEITSFÖRDERUNG FRÜHJAHRS-TRIMESTER 2019

BETRIEBLICHE GESUNDHEITSFÖRDERUNG FRÜHJAHRS-TRIMESTER 2019 Stand 20. März 2019 Liebe BGM Teilnehmerinnen, Liebe BGM Teilnehmer, wir freuen uns dass Sie im Frühjahr 2019 wieder am Programm teilnehmen. Diese angebotenen Kurse innerhalb des BGM- Programms sind kostenfrei

Mehr

Lungenbereich, sowie Armen und Händen zugeordnet. Seine Farbe ist Grün (Rosa).

Lungenbereich, sowie Armen und Händen zugeordnet. Seine Farbe ist Grün (Rosa). Chakra-Edelsteine In den Silencern mit Chakra-Steinen sind verschiedene Edelsteine verarbeitet, die auf die sogenannten Energiezentren (Chakren) im menschlichen Körper wirken. Körper und Seele sollen sich

Mehr

Ayurveda, die Möglichkeiten der alt indischen Heilkunst bei der Behandlung der Multiplen Sklerose. Kers%n Tschinkowitz

Ayurveda, die Möglichkeiten der alt indischen Heilkunst bei der Behandlung der Multiplen Sklerose. Kers%n Tschinkowitz Ayurveda, die Möglichkeiten der alt indischen Heilkunst bei der Behandlung der Multiplen Sklerose Kers%n Tschinkowitz Ayurveda in der Behandlung der multiplen Sklerose Die fünf Elemente (Mahabhutas) Äther

Mehr

Traumasymptome. Schätzen Sie anhand der Zahlenskala ein, in welchem Maße sich Ihre Traumasymptome aufgelöst haben

Traumasymptome. Schätzen Sie anhand der Zahlenskala ein, in welchem Maße sich Ihre Traumasymptome aufgelöst haben Traumasymptome Schätzen Sie anhand der Zahlenskala ein, in welchem Maße sich Ihre Traumasymptome aufgelöst haben 0 = bedeutet, daß, Sie über die betreffende Fähigkeit überhaupt nicht zu verfügen glauben

Mehr

Herzlich willkommen. zum Themenabend. Schlaf doch endlich!

Herzlich willkommen. zum Themenabend. Schlaf doch endlich! Herzlich willkommen zum Themenabend Schlaf doch endlich! Erschöpft -übermüdet - gereizt! Wenn Babiesund Kleinkinder nicht ein-und durchschlafen können. Wie können Eltern zu mehr Ruhe und Gelassenheit finden.

Mehr

Anerkennung und Wertschätzung als Faktoren der Gesundheitsförderung

Anerkennung und Wertschätzung als Faktoren der Gesundheitsförderung Stressentstehung Anerkennung und Wertschätzung als Faktoren der Gesundheitsförderung Tagung: Unter Druck Tutzing 24./25. Juni Anforderungen Mittel zur Bewältigung - Arbeitsmittel - Ressourcen: z.b. Unterstützung

Mehr

Ziele Lernen Stress, Angst und Selbstbewusstsein Motive und Motivation

Ziele Lernen Stress, Angst und Selbstbewusstsein Motive und Motivation Ziele Lernen Stress, Angst und Selbstbewusstsein Motive und Motivation 4 5 Übungen: Zweiergruppe eigene Erfahrungen 6 Ergebnisziele Leistungs-/ Performanceziele Handlungs-/ Prozessziele 7 Nahziele Mittelfristige

Mehr

Auch hier gilt: Bei Gefahr für Leib und Leben/ Gesundheitsgefährdung ist das Recht eingeschränkt z.b.: Schal beim Klettern.

Auch hier gilt: Bei Gefahr für Leib und Leben/ Gesundheitsgefährdung ist das Recht eingeschränkt z.b.: Schal beim Klettern. Zusammenfassung des 3.workshops am Mi, 06.01.2016/ 18:30-20:30 Uhr zum Thema Partizipation Die Rechte unserer Kinder bzgl. ihrer Kleidung in den Innenräumen der KiTa! Im Haus entscheiden Kinder selber,

Mehr

Pädagogisches Leitbild der Kita Kinderwerkstatt

Pädagogisches Leitbild der Kita Kinderwerkstatt Pädagogisches Leitbild der Kita Kinderwerkstatt Inhaltsverzeichnis 1. Allgemeine Grundsätze Grundsätze der Kita Zusammenarbeit mit den Kindern Zusammenarbeit mit den Eltern 2. Schwerpunkte unsere Arbeit

Mehr

Mitarbeitermotivationsgespräche. Wie ich diese richtig führe und welche Wirkung diese haben!

Mitarbeitermotivationsgespräche. Wie ich diese richtig führe und welche Wirkung diese haben! Mitarbeitermotivationsgespräche Wie ich diese richtig führe und welche Wirkung diese haben! Das bin ich! Constanze Trojahn seit sechs Jahren Trainerin und Dozentin selbständig 35 Jahre alt Mitarbeitermotivation

Mehr

Sport & Bewegung eine wirksame Methode zur persönlichen Weiterentwicklung.

Sport & Bewegung eine wirksame Methode zur persönlichen Weiterentwicklung. Sport & Bewegung eine wirksame Methode zur persönlichen Weiterentwicklung. Aus Sicht sowohl der Sozialpädagogik als auch aus Sicht der Sportpsychologie Mag. Simon Brandstätter www.i-ab.at 1 Übersicht 1.

Mehr

Beobachtungsbogen für Kinder ( 0 3 Jahre)

Beobachtungsbogen für Kinder ( 0 3 Jahre) Beobachtungsbogen für Kinder ( 0 3 Jahre) Der nachfolgende Beobachtungsbogen dient zur Entwicklungsstandsabfrage bei kleinen Kindern. Werden ihre Grundbedürfnisse dauerhaft nicht ausreichend befriedigt,

Mehr

2. Lektion: Bestimme dein Wertesystem 1. Schritt

2. Lektion: Bestimme dein Wertesystem 1. Schritt 2. Lektion: Bestimme dein Wertesystem 1. Schritt Werte Ergänze dir fehlende Werte in der Liste Anerkennung Anteilnahme Aufrichtigkeit Ausdauer Bescheidenheit Besonnenheit Begeisterung Dankbarkeit Disziplin

Mehr

Führungskompetenz als Wettbewerbsfaktor!? 1

Führungskompetenz als Wettbewerbsfaktor!?  1 Führungskompetenz als Wettbewerbsfaktor!? www.helmutheim.de 1 AGENDA Wie Führungskräfte im ALLGEMEINEN (Teil 1) und ganz speziell im VERKAUF (Teil 2) punkten können! 2 Charts aus dem Forschungsbericht:

Mehr

Die Familie im Islam (4)

Die Familie im Islam (4) Die Familie im Islam (4) Die der Ehefrau zustehenden Rechte الا سرة في الا سلام (4) حقوق الزوجة على زوجها (باللغة الا لمانية) Muhammad S. Al-Almany محمد سعيد الا لماني Kooperatives Büro für islamische

Mehr

M.Sc. Valentina Anderegg

M.Sc. Valentina Anderegg 1 Stressmanagement für Eltern 2 Stress als Ungleichgewicht Subjektiv eingeschätzte Bewältigungsmöglichkeiten der Person innere und äussere Anforderungen an die Person Prof. Dr. Guy Bodenmann 3 Arten von

Mehr

Das Coaching im Kinderfussball

Das Coaching im Kinderfussball Das Coaching im Kinderfussball Wie Kinder unterstützend begleiten? Grundhaltungen des Trainers! Jedes Kind willkommen heissen! Gegenseitige Unterstützung und Zusammenarbeit! Schutz und Sicherheit anbieten!

Mehr

Einführung in die Grundlagen der Pesso-Therapie (PBSP) BTZ München Uhr Seidlstr München

Einführung in die Grundlagen der Pesso-Therapie (PBSP) BTZ München Uhr Seidlstr München Einführung in die Grundlagen der Pesso-Therapie (PBSP) BTZ München 23.11.206 18.00 20.00 Uhr Seidlstr. 30 80335 München Leonhard Schrenker Diplom-Psychologe/Psychotherapeut International zertifizierter

Mehr

Shake your Life! Der richtige Mix aus Karriere, Liebe, Lebensart. Ralph Goldschmidt Rostock, 22. April

Shake your Life! Der richtige Mix aus Karriere, Liebe, Lebensart. Ralph Goldschmidt Rostock, 22. April Shake your Life! Der richtige Mix aus Karriere, Liebe, Lebensart Ralph Goldschmidt Rostock, 22. April 2016 Riecht s schon BURNOUT brenzlig? Die Zunahme der Arbeitsunfähigkeiten aufgrund psychischer

Mehr

Heilsame und unheilsame Strukturen in Gruppen

Heilsame und unheilsame Strukturen in Gruppen Heilsame und unheilsame Strukturen in Gruppen Eine Orientierungshilfe der DBU Deutsche Buddhistische Union e.v. Buddhistische Religionsgemeinschaft 1 Fassung vom 30. April 2017 Diese Orientierungshilfe

Mehr

Herzlich willkommen! Berufsvorbereitung für Väter & Mütter Motivation. Trainingsmaßnahme in Teilzeit im Auftrag des Jobcenters Eckernförde

Herzlich willkommen! Berufsvorbereitung für Väter & Mütter Motivation. Trainingsmaßnahme in Teilzeit im Auftrag des Jobcenters Eckernförde Herzlich willkommen! Berufsvorbereitung für Väter & Mütter Motivation Trainingsmaßnahme in Teilzeit im Auftrag des Jobcenters Eckernförde Rückblick: Selbstmanagement 1.Rückblick: Meine guten Erinnerungen

Mehr

Das ökonomische Handeln

Das ökonomische Handeln Das ökonomische Handeln Dr. Bommhardt. Das Vervielfältigen dieses Arbeitsmaterials zu nicht kommerziellen Zwecken ist gestattet. www.bommi2000.de 1 Die Arbeit als Grundlage menschlicher Existenz 1.1 Die

Mehr

Pädagogisches Konzept. KITA Heideschlösschen" Michendorfer Heideweg 11a

Pädagogisches Konzept. KITA Heideschlösschen Michendorfer Heideweg 11a Pädagogisches Konzept KITA Heideschlösschen" Michendorfer Heideweg 11a 14552 Michendorf Haus Heideschlößchen Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung... 3 2. Unser Bild vom Kind... 3 3. Rahmenbedingungen... 3

Mehr

Pädagogisches Konzept Chinderchrippe Schlitzohr

Pädagogisches Konzept Chinderchrippe Schlitzohr Pädagogisches Konzept Chinderchrippe Schlitzohr Unser Bild vom Kind Rechte des Kindes Das Recht auf Menschenwürde Das Kind ist eine eigenständige Persönlichkeit und hat das Recht auf Achtung und Entfaltung

Mehr

Jahrestagung Schulsozialarbeit 2015

Jahrestagung Schulsozialarbeit 2015 Jahrestagung Schulsozialarbeit 2015 1 KINDER UND JUGENDLICHE MIT VERHALTENSAUFFÄLLIGKEITEN - FÖRDERPLANUNG UND METHODISCHER UMGANG AUS SICHT DER SCHULSOZIALARBEIT 1. Vorstellung Inhalt 2. Verhaltensauffälligkeiten

Mehr