Herzrhythmusstörungen: Die Bedeutung der Katheterablation. Richard Kobza
|
|
- Ralf Gerstle
- vor 6 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 Herzrhythmusstörungen: Die Bedeutung der Katheterablation Richard Kobza
2 Katheterablationen in der Schweiz seit 1993
3 Prinzip der Katheterablation
4 Prozentuale Verteilung der verschiedenen Ablationen am LUKS 100% 90% 80% 70% AVNRT AVNRT AVNRT AVNRT 60% 50% Right Atrial Flutter 40% Right Atrial Flutter Right Atrial Flutter 30% Right Atrial Flutter 20% Atrial Fibrillation 10% Atrial Fibrillation Atrial Fibrillation Atrial Fibrillation 0% Atrial Fibrillation Right Atrial Flutter Left Atrial Flutter Atrial Tachycardia Accessory Pathway AVNRT VT PVC AVN Other Arrhythmia
5 Warum nimmt die Zahl der Vorhofflimmern-Ablationen zu? Vorhofflimmern ist die häufigste Herzrhythmusstörung mit bedeutender Morbidität und Mortalität 2010 weltweit 30 Millionen Patienten mit VHFli Per se nicht lebensbedrohend Erhöht Inzidenz von Stroke, systemische Embolisation, Herzinsuffizienz und Tod Vermindert die Lebensqualität
6 Ursachen für Vorhofflimmern (1)
7
8 Frau P.M. 71J Palpitationen mit Unwohlsein Art. Hypertonie
9 ESC Guidelines zur Behandlung von Vorhofflimmern VHFli 12-Kanal-EKG Präsentation Symptomatik Zugrundeliegende Erkrankung Echo! 5 Arbeitsgebiete, die beachtet werden sollen
10
11 Rhythmuskontrolle
12 Katheterablation von Vorhofflimmern Aktuelle Indikationsstellung am Herzzentrum Luzern: - paroxysmales und persistierendes (nicht lang-persistierendes) Vorhofflimmern - keine schwere kardiovask. Grunderkrankung - bedeutsame Symptomatik
13 Langzeitresultate nach Ablation vs. Antiarrhythmika Historische Daten: ca 25% der Patienten mit paroxysmalen Vorhofflimmern haben nach 5 Jahren persistierendens Vorhofflimmern MANTRA-PAF Nielsen JC, et al. Heart 2017;103:
14
15 Fazit: Nach 5 Jahren haben Patienten nach Pulmonalvenenisolation signifikant weniger Vorhofflimmern als Patienten unter Antiaarhythmika Quality of Life Analyse keine Unterschied Auftreten von persistierendes VHFli kann reduziert werden 1 Patient starb an den Folgen von Komplikationen der Ablation (procedure related mortality 0.7%)
16 Wie kläre ich meinen Patienten korrekt auf: Paroxysmales Vorhofflimmern Kein Vorhofflimmern nach 1 Jahr: 70 % in Meta- Analysen (> 80% heute realistisch) Persistierendes Vorhofflimmern Kein Vorhofflimmern nach 1 Jahr: 60% in Meta- Analysen Hospitalisation 2 Nächte Eingriff in Narkose, Dauer ca Min McLellan; Int J Cardiol Jun 1;236:
17 Wie kläre ich meinen Patienten korrekt auf: Risiken: Komplikationen total 4.6% Perikarderguss 2.4% Perikardtamponade 1% Stroke 0.2% Leistenkomplikationen 1% Atrio-ösophageale Fistel 0.2% Tod 0.2% Chet et al; Europace (2015) 17 (11):
18 Frau P.M. 71j Keine strukturelle Herzerkrankung OAK indiziert Rhythmuskontrolle mit Amiodarone à bei Therapieversagen Pulmonalvenenisolation
19
20 Schmalkomplextachykardien J Am Coll Cardiol Sep 16
21 Schmalkomplextachykardien J Am Coll Cardiol Sep 16
22 Ventrikuläre Tachykardien (VT) VT treten bei Patienten auf dem Boden einer strukturellen Herzerkrankung einer kardialen Ionenkanalerkrankung oder idiopathisch auf
23 Idiopathische Kammertachykardien
24 Ventrikulären Tachykardien bei struktureller Herzerkrankung Konrad et al; Herz Apr;42(2):
25 Epikardialer Zugang für Ablation Arq Bras Cardiol. 2014; 102(6):
26 FUSION of MDCT and DE-MRI MDCT MDCT UPLOADING at LUKS (ZIPPED and ANONYMIZED) Geometry Phrenic nerve CHU Bordeaux: SEGMENTATION Merge of MDCT and MRI information into one model DOWNLOADING of the 3D model and creation of.vtk files INTEGRATION into 3D mapping system FUSION of 3D MODEL with the voltage LAVA map Wall thinning SCAR location, size and heterogeneity Lateral view FUSION of 3D-MODEL and epicardial voltage map (NICMP) LAVA Phrenic nerve Low voltage
27
28 Indikation zur VT-Ablation bei struktureller Herzerkrankung elektrischer Sturm (definiert als 3 anhaltende/therapierte VT- Episoden innerhalb 24 h) unaufhörlich auftretende VT ( incessant VT ) trotz antiarrhythmischer Therapie und fehlenden reversiblen Ursachen (Myokardischa mie, Elektrolytentgleisung) symptomatische Indikation zur Vermeidung von ICD-Schocks (bei denen ein mortalitätssteigernder Effekt nachgewiesen werden konnte) sowie Synkopen
29 Zusammenfassung Prävalenz Vorhofflimmern zunehmend Pulmonalvenenisolation häufigster Eingriff in der Elektrophysiologie Für alle tachykarden Herzrhythmusstörung Ablationstechniken etabliert Auch für Kammertachykardien wichtiger Stellenwert Sorgfältige Indikationsstellung essentiell
30 5. ZENTRALSCHWEIZER KARDIOLOGIE SYMPOSIUM Jetzt anmelden:
31 Vielen Dank für die Aufmerksamkeit! Kontaktaufnahme mit Kardiologie (direkt R. Kobza) (Dienstarzt) (Zentrale)
Möglichkeiten und Grenzen der Katheterablation. Richard Kobza
Möglichkeiten und Grenzen der Katheterablation Richard Kobza Einleitung Entwicklung der invasiven Elektrophysiologie Einsatzgebiet Ablation bei einzelnen Rhythmusstörungen TACHYKARDE HERZRHYTHMUSSTÖRUNGEN
MehrAblation von Vorhofflimmern Bei wem? Wie? Mit welchen Ergebnissen?
Ablation von Vorhofflimmern Bei wem? Wie? Mit welchen Ergebnissen? Klinikum Am Urban Klinikum Im Friedrichshain Dietrich Andresen, Vivantes-Kliniken, Berlin Antiarrhythmische Therapie bei Vorhofflimmern
MehrBildgebung in der invasiven Elektrophysiologie. Philipp Sommer, Herzzentrum Universität Leipzig Abtlg. für Elektrophysiologie
Bildgebung in der invasiven Elektrophysiologie Philipp Sommer, Herzzentrum Universität Leipzig Abtlg. für Elektrophysiologie Agenda: 1.) Einleitung 2.) Rolle der CT 3.) Rolle der MRT in Planung und Durchführung
MehrHerzstolpern. Christian Sticherling Kardiologie USB. medart basel `15
Herzstolpern Christian Sticherling Kardiologie USB Fallvignette 1 v 42 jähriger Mann ohne Vorerkrankungen (keine auffällige Familienanamnese) v Bereitet sich nach auf einen Marathon vor v Spürt bei höheren
MehrVorhofflimmer-Ablation: Für wen eine Alternative? Uta C. Hoppe
Vorhofflimmer-Ablation: Für wen eine Alternative? Uta C. Hoppe Klinik III für Innere Medizin Universität zu Köln Vorhofflimmern Häufigste anhaltende Rhythmusstörung Inzidenz: alle Erwachsenen 2.2 % über
MehrVorhofflimmern: Neue Leitlinien Neue Konzepte?
Vorhofflimmern: Neue Leitlinien Neue Konzepte? Arian Sultan Abteilung für Elektrophysiologie 14.01.2017 Köln Arian Sultan Abteilung für Elektrophysiologie, Herzzentrum Uniklinik Köln Novum: Interdisziplinäre
MehrExtrasystolie Bedeutung für den Praktiker. Richard Kobza
Extrasystolie Bedeutung für den Praktiker Richard Kobza Outline 1. Ventrikuläre Extrasytolen (VES) Epidemiologie Ohne strukturelle Herzerkrankung Mit struktureller Herzerkrankung Therapie 2. Atriale Extrasystolen
MehrSollte Vorhofflimmern bei einem herzinsuffizienten Patienten abladiert werden?
Sollte Vorhofflimmern bei einem herzinsuffizienten Patienten abladiert werden? A. Langbein PRAXISKLINIK HERZ UND GEFÄSSE Kardiologie Angiologie Radiologie Nuklearmedizin AKADEMISCHE LEHRPRAXISKLINIK DER
MehrÜberblick Katheterablation: Was geht, was geht nicht?
Überblick Katheterablation: Was geht, was geht nicht? Burghard Schumacher Westpfalz-Klinikum Kaiserslautern 1 Wir können...(1) uns mit Kathetern im gesamten Herzen bewegen nacheinander das elektrische
MehrVorhofflimmern 2014 Zürcher Update Innere Medizin
Zürcher Update Innere Medizin Dr. Stefan Christen Abteilungsleiter Kardiologie Chefarzt-Stellvertreter Medizin Stadtspital Waid Zürich Einthoven W. Le telecardiogramme. Arch Int Physiol 1906;4:132-64.
MehrKatheterablation bei Vorhofflimmern als Primäreingriff. Dr. P. Schirdewahn Kardiologische Gemeinschaftspraxis Saalekreis
Katheterablation bei Vorhofflimmern als Primäreingriff Dr. P. Schirdewahn Kardiologische Gemeinschaftspraxis Saalekreis Vorhofflimmern Häufigste Herzrhythmusstörung Derzeit > 6 Millionen Betroffene in
MehrVentrikuläre Extrasystolen - wann und wie behandeln?
BIK Bayerischer Internisten Kongress München, 21.10.2017 Ventrikuläre Extrasystolen - wann und wie behandeln? Christopher Reithmann Medizinische Klinik I Kardiologie und Internistische Intensivmedizin
MehrTherapieoptionen bei Vorhofflimmern: Welcher Patient profitiert von einer Ablation?
Medizinische Klinik und Poliklinik I Campus Großhadern Ludwig-Maximilians Maximilians-Universität t München M 48. Bayerischer Internistenkongress 07.-08.11.2009 Therapieoptionen bei Vorhofflimmern: Welcher
MehrVolkskrankheit Vorhofflimmern Prof. Dr. Frank M. Baer
Medizinische Klinik & Kölner Kardio-Diabetes Zentrum Antoniusforum 14.4.2018 Volkskrankheit Vorhofflimmern Prof. Dr. Frank M. Baer Was ist eine Volkskrankheit? Bevölkerung der BRD 2016: 82,64 Mio. Lebenszeitbezogene
MehrVolkskrankheit Vorhofflimmern Prof. Dr. Frank M. Baer
Medizinische Klinik & Kölner Kardio-Diabetes Zentrum Antoniusforum 14.4.2018 Volkskrankheit Vorhofflimmern Prof. Dr. Frank M. Baer Was ist eine Volkskrankheit? Bevölkerung der BRD 2016: 82,64 Mio. Lebenszeitbezogene
MehrICD Primärprophylaxe nur bei KHK?
ICD Primärprophylaxe nur bei KHK? Prof. Dr. med. Christof Kolb Deutsches Herzzentrum München Klinik für Herz- und Kreislauferkrankungen Abteilung für Elektrophysiologie Interessenskonflikte Reisekostenunterstützung
MehrAnamnese 43-jährige Patientin Vorstellung wg. rezidivierenden Herzrasen mit Schwächegefühl, z.t. Schwindel, Pochern im Hals Seit Jahren bekannt, jetzt
! "# $%! Anamnese 43-jährige Patientin Vorstellung wg. rezidivierenden Herzrasen mit Schwächegefühl, z.t. Schwindel, Pochern im Hals Seit Jahren bekannt, jetzt an Häufigkeit zunehmend Dauer wenige Minuten
MehrIrene Lang, Günter Stix Kardiologie AKH-Wien Medizinische Universität Wien
Vorhofflimmern Rhythmisierung, Ablation Irene Lang, Günter Stix Kardiologie AKH-Wien Medizinische Universität Wien Universitätsklinik für Innere Medizin II klinische Abteilung für Kardiologie Vorhofflimmern
MehrVT-Ablation bei Herzinsuffizienz
Kardiologie heute 25.11.2011 VT-Ablation bei Herzinsuffizienz Thomas Gaspar Universität Leipzig - Herzzentrum - Abt. für Rhythmologie Ein weltweites Problem Inzidenz/Jahr Anzahl Patienten Jährliche Mortalität
MehrInterventionelle Therapie von Vorhofflattern und Vorhofflimmern
Interventionelle Therapie von Vorhofflattern und Vorhofflimmern R. Becker Dies ist der Titel der Präsentation, die Eingabe erfolgt über den Folienmaster 06.03.2012 1 Fall 1: 65-jähriger Seit 1 Woche Palpitationen/Leistungseinschränkung
MehrHerzrhythmusstörungen richtig diagnostizieren, richtig therapieren
52. kardiologisches Expertengespräch Herzrhythmusstörungen richtig diagnostizieren, richtig therapieren Samstag, 24. Jänner 2015 Loisium, Langenlois Faculty Univ.-Prof. Dr. Johann Domanovits Universitätsklinik
Mehr- Elektrische Erkrankungen des Herzens - Gesundes Herz und trotzdem krank? Was muss der Nicht-Spezialist wissen?
- Elektrische Erkrankungen des Herzens - Gesundes Herz und trotzdem krank? Was muss der Nicht-Spezialist wissen? A. Langbein PRAXISKLINIK HERZ UND GEFÄSSE Kardiologie Angiologie Radiologie Nuklearmedizin
MehrIch habe Vorhofflimmern! Was nun?
Ich habe Vorhofflimmern! T. Meinertz Universitäres Herzzentrum Hamburg Klinik und Poliklinik für allgemeine und interventionelle Kardiologie Überblick I. Was ist Vorhofflimmern? II. Welche Prävalenz hat
MehrVorhofflimmern Wann Katheterablation?
Vorhofflimmern Wann Katheterablation? Georgios Evangelidis Kardiologie-Elektrophysiologie Martha-Maria KH-Nürnberg Vorhofflimmern Supraventrikuläre Tachykardie mit unkoordinierter atrialen Erregung und
MehrNeues vom ESC Arrhythmien
Neues vom ESC 2007 Arrhythmien Claudia Strunk-Müller Städtische Kliniken Bielefeld-Mitte Arrhythmien Vorträge und Poster im Gesamtkongress Vorhofflimmern Katheterablation Supraventrikuläre Arrhythmien
MehrTherapie supraventrikulärer Tachykardien
Therapie supraventrikulärer Tachykardien Wann abladieren? S. Siaplaouras Seekongress 2015 10. September 2015, Vierwaldstätter See Risiken einer SVT? Synkope und Fahren % 60 58 Präsynkope Synkope n = 226
MehrVORHOFFLIMMERN. Mischa Kühne
VORHOFFLIMMERN Mischa Kühne Vorhofflimmern oder was ein Kamel mit Donald Trump zu tun hat... Uebersicht OAK Symptomkontrolle News Feinberg WM. Arch Intern Med 1995;155:469-473. Epidemiologie von Vorhofflimmern
MehrUpdate: Supraventrikuläre Arrhythmien und Vorhofflimmern. Traunstein, 21. Juni 2017
Update: Supraventrikuläre Arrhythmien und Vorhofflimmern Traunstein, 21. Juni 2017 Hans-Ruprecht Neuberger Kardiologie - Rhythmologie Klinikum Traunstein 64-jähriger Pat.: Bekanntes Vorhofflimmern 64-jähriger
MehrVorhofflimmern. Florian Hintringer Tiroler Ärztetage 2018
Vorhofflimmern Florian Hintringer Tiroler Ärztetage 2018 Benjamin EJ et al.; Circulation 1998; 98: 946 Vorhofflimmern Mortalität Vorhofflimmern to do list Schutz vor Kardioembolie Rhythmus- oder Frequenzkontrolle
MehrRezidive nach Vorhofflimmerablation Hat die Therapie versagt?
Rezidive nach Vorhofflimmerablation Hat die Therapie versagt? A. Langbein PRAXISKLINIK HERZ UND GEFÄSSE Kardiologie Angiologie Radiologie Nuklearmedizin AKADEMISCHE LEHRPRAXISKLINIK DER TU DRESDEN Ergebnisse
MehrStellenwert der epikardialen Ablation
Stellenwert der epikardialen Ablation Prof. Dr. I. Deisenhofer Abteilung für Elektrophysiologie Deutsches Herzzentrum München Technische Universität München Financial Disclosure Information Isabel Deisenhofer:
MehrHerzrhythmusstörungen
Herzrhythmusstörungen Die Bedeutung der Pharmakotherapie 4. Zentralschweizer Kardiologie Symposium 11.05.2017 Yves Suter, Leitender Arzt Medizin, LUKS Wolhusen Die beruhigende Nachricht zu Beginn heavy
MehrRhythmologie 2006 Behandlung von Herzrhythmusstörungen. am Dienstag, den 26. Sept. 2006, 19 Uhr im Ärztehaus Weiden
Gemeinschaftspraxis für Innere Medizin u. Kardiologie Dr. med. Christian Desing Dr. med. Peter Hartung Priv.-Doz. Dr. med. Frank Muders Moosbürger Str. 13-92637 Weiden Tel (0961) 32612 Fax (0961) 37910
MehrRhythmologische Probleme nach Klappenoperationen. Dr. med. Thomas Stuber 12.September 2015
Rhythmologische Probleme nach Klappenoperationen Dr. med. Thomas Stuber 12.September 2015 Fall 1 36-jähriger Mann mit Dyspnoe Selbstständiger Schreiner, bisher gesund und kräftig, bekannte bikuspide Aortenklappe
MehrVorhofflimmern 2012: Wer profitiert von Dronedaron? Vorhofflimmern 2012 Wer profitiert von Dronedaron?
Vorhofflimmern 2012 Wer profitiert von Dronedaron? Mannheim (13. April 2012) - Vorhofflimmern (VHF) ist eine Erkrankung mit einem heterogenen Patientenbild: Dauer und Stadium der Erkrankung, Komorbiditäten
MehrWhat`s new in arrhythmias? Highlights vom ESC 2006 in Barcelona
What`s new in arrhythmias? Highlights vom ESC 2006 in Barcelona Bielefeld, 13.09.2006 ACC/AHA/ESC Guidelines 2006 for the Management of Patients With Atrial Fibrillation ACC/AHA/ESC Guidelines 2006 for
MehrArbeitsblatt Metaanalyse von Therapiestudien
Arbeitsblatt Metaanalyse von Therapiestudien Was ist die Studienfrage? Sind die Ergebnisse der Studie gültig? 1. Wird eine genaue klinische Frage formuliert? Patienten? Risikofaktoren/Expositionen? Endpunkte?
MehrICD Programmierung bei Kammertachykardie. Prof. Christian Sticherling Universitätsspital Basel
ICD Programmierung bei Kammertachykardie Prof. Christian Sticherling Universitätsspital Basel ICD Implantations in Europe 2015 500 000 sudden cardiac deaths >100 000 implantations annually (costs>2 billion
MehrVon Asystolie bis Kammerflimmern. Till Heine
Von Asystolie bis Kammerflimmern Till Heine Erregungsbildung und -leitungssystem bradykarde Herzrhythmusstörungen Bradykardie = HF < 60/min (symptomatisch meist HF < 40/min) Schwindel; Prä-synkopen ( Schwarz-werden-vor-Augen
MehrVorhofflimmern Christoph Stellbrink, Klinik für Kardiologie und Internistische Intensivmedizin, Klinikum Bielefeld
Herzrhythmusstörungen auf der Intensivstation Wie gehe ich vor? 6.12.2017 Vorhofflimmern Christoph Stellbrink, Klinik für Kardiologie und Internistische Intensivmedizin, Klinikum Bielefeld Häufigkeit von
MehrVorhofflimmern. Stefan Osswald Kardiologie USB
Vorhofflimmern Stefan Osswald Kardiologie USB Vorhofflimmern derzeitiges Konzept Case Vignette kausale Therapie OAC, NOAC oder anderes? Hypothesen... Wie hoch schätzen sie ihr eigenes Risiko, mindestens
MehrNeue Aspekte bei der Behandlung ventrikulärer Tachykardien
AMB 1998, 32, 27 Neue Aspekte bei der Behandlung ventrikulärer Tachykardien Dem Plötzlichen Herztod liegt in vielen Fällen Kammerflimmern oder eine anhaltende ventrikuläre Tachykardie zu Grunde. Über den
MehrGrenzen und Möglichkeiten der AV-Knoten-Ablation Neue Aspekte im Zeitalter der kurativen Vorhofflimmer-Ablation und der biventrikulären Stimulation
Deutsche Gesellschaft für Kardiologie Herz- und Kreislaufforschung e.v. (DGK) Achenbachstr. 43, 40237 Düsseldorf Geschäftsstelle: Tel: 0211 600692-0 Fax: 0211 600692-10 mail : info@dgk.org Pressestelle:
MehrManuskript für den redaktionellen Teil. Sportverletzung Sportschaden Georg Thieme Verlag
Manuskript für den redaktionellen Teil Sportverletzung Sportschaden Georg Thieme Verlag Katheterablation: Kurative Therapie auch bei Sportlern mit Vorhofflimmern? Wer kommt in Frage? Autor: Dr. med. Florian
MehrMedikamentöse Therapie und Ablation von Vorhofflimmern
Herzfokus 2016 Lungenembolie und Vorhofflimmern Freitag 15.01.2016 Medikamentöse Therapie und Ablation von Vorhofflimmern Stephan Willems Klinik für Kardiologie mit Schwerpunkt Elektrophysiologie Universitäres
MehrINHALT ABBILDUNGSLISTE 11 VORWORT 13
INHALT ABBILDUNGSLISTE 11 VORWORT 13 1 DIE BEDEUTUNG DES PULSES 16 1.1 Der Puls bei Tieren 16 1.2 Geschichtliches zum Puls 17 1.3 Der Puls in der Musik 18 1.4 Puls und Zeitmessung 21 2 DER NORMALE HERZSCHLAG
MehrKardiologische Notfälle. Micha T. Maeder Kardiologie KSSG
Kardiologische Notfälle Micha T. Maeder Kardiologie KSSG Akutes Koronarsyndrom Schmerz 12-Ableitungs-EKG ST-Hebung >1 mm in 2 benachbarten Extremitätenableitungen oder >2 mm in zwei benachbarten Brustwandableitungen
MehrESC München Schrittmacher, ICD, kardiale Resynchronisation ( CRT ) Dr. Dorothee Meyer zu Vilsendorf
ESC München 2008 Schrittmacher, ICD, kardiale Resynchronisation ( CRT ) Dr. Dorothee Meyer zu Vilsendorf Klinik für Kardiologie und Internistische Intensivmedizin, Städtische Kliniken Bielefeld ESC München
MehrCRT-Device-Optimierung mit Echo-Guiding
CRT-Device-Optimierung mit Echo-Guiding Prof. Dr. med. Christof Kolb Deutsches Herzzentrum München Klinik für Herz- und Kreislauferkrankungen Abteilung für Elektrophysiologie Interessenskonflikte Reisekostenunterstützung
MehrHerzrhythmusstörungen und Sport. Markus Stühlinger Univ. Klinik für Innere Medizin III / Kardiologie
Herzrhythmusstörungen und Sport Markus Stühlinger Univ. Klinik für Innere Medizin III / Kardiologie Sport als Medikament 2h pro Woche! 6-10 METS! Sharma S et al. Eur Heart J 2015;eurheartj.ehv090 Freizeitsport
MehrLeistungsspektrum. Interventionelle Elektrophysiologie. Dietmar Bänsch. KMG Klinikum Güstrow Klinik für Rhythmologie und klinische Elektrophysiologie
Interventionelle Elektrophysiologie Leistungsspektrum Dietmar Bänsch 30.11.2016 1 1 Übersicht Paroxysmales Herzrasen ohne Dokumentation SVT mit Dokumentation EAT AVNRT AVRT/ WPW Vorhofflattern Andere atriale
MehrHerzrhythmusstörungen und Schlaganfall: Primär- und Sekundärprophylaxe
Bayerischer Internistenkongress Herzrhythmusstörungen und Schlaganfall: Primär- und Sekundärprophylaxe Samstag, 17.10.2015 T. Korte Herz-Gefäss-Zentrum Nymphenburg am Klinikum Dritter Orden Vorhofflimmern
MehrJahresauswertung 2011 Implantierbare Defibrillatoren-Implantation 09/4. Sachsen Gesamt
09/4 Sachsen Teilnehmende Krankenhäuser (Sachsen): 42 Anzahl Datensätze : 1.632 Datensatzversion: 09/4 2011 14.0 Datenbankstand: 29. Februar 2012 2011 - D11668-L76947-P36360 Eine Auswertung des BQS-Instituts
MehrKrankenhaus Düren ggmbh Dürener Anästhesie-Symposium Dr. med. Ingo Zillessen.
Krankenhaus Düren ggmbh Dürener Anästhesie-Symposium 30.1.2016 Dr. med. Ingo Zillessen www.herzstiftung.de Thema Die TOP 7 EKG- Veränderungen Rhythmus, wo bist Du? Präklinische Notfallmedizin Wichtigste
Mehr1. Prophylaxe-Seminar des KNS
Karl Georg Häusler Reduktion von Schlaganfällen bei Vorhofflimmern Neue Ansätze zur Antikoagulation und zur Rhythmuskontrolle Vorhofflimmern Aktuell ca. 1 Million Patienten mit Vorhofflimmern in Deutschland
MehrEKG bei Aufnahme. HF 200/min. Unbestätigt V1 III. avr. avl. avf. Ort # 1 Gerät # 4 ELI Link 3.04 Sequenz # mm/s 10mm/mV 0.
Rhythmusstörungen Fall 1 44-jähriger männlicher Patient Global gute Pumpfunktion Arterielle Hypertonie Bereits in der Vergangenheit rez. Herzrasen mit Spontankonversion Jetzt: Bereits über 2 Std. anhaltendes
MehrTACHYKARDIE MIT BREITEN KAMMERKOMPLEX IM HOLTER
TACHYKARDIE MIT BREITEN KAMMERKOMPLEX IM HOLTER DOCTOR: Berte Benjamin, M.D., Ph.D. SPITAL: HerzGefässZentrum, Seeststrasse 220 8027 Zürich TEL: 044 209 2019 FAX: 044 209 2017 EMAIL: Bertebenjamin@hotmail.com
MehrNeue Risikofaktoren für den Schlaganfall jenseits des CHA 2 DS 2 -VASc Scores
Neue Risikofaktoren für den Schlaganfall jenseits des CHA 2 DS 2 -VASc Scores Claudius Jacobshagen Klinik für Kardiologie und Pneumologie Universitätsmedizin Göttingen Kirchoff P et al. Eur Heart J 2016
MehrKatheterablationsstrategien bei Vorhofflimmern Daten aus dem Kompetenznetz Vorhofflimmern
Deutsche Gesellschaft für Kardiologie Herz- und Kreislaufforschung e.v. (DGK) Achenbachstr. 43, 40237 Düsseldorf Geschäftsstelle: Tel: 0211 / 600 692-0 Fax: 0211 / 600 692-10 E-Mail: info@dgk.org Pressestelle:
MehrSinn und Unsinn rhythmologischer Richtlinien. Unsinn: Dronedarone. Berner Kardiologie Update - Konolfingen 9. & 10. September 2011
Sinn und Unsinn rhythmologischer Richtlinien Unsinn: Dronedarone Berner Kardiologie Update - Konolfingen 9 & 10 September 2011 Indikationen gemäss Arzneimittelkompendium Indikationen/Anwendungsmöglichkeiten
MehrDilemma. Abla%on von Vorhofflimmern- - Warten wir zu lange? AFFIRM RACE PIAF STAF HOT- CAFE Vorhofflimmern- CHF
Abla%on von Vorhofflimmern- - Warten wir zu lange? Petra Schirdewahn Kardiologische Gemeinscha
MehrErstellung eines eines Beispiels einer einer kostensensiblen Leitlinie (KSLL) in in der der Kardiologie im im Hinblick auf auf den den Einsatz
Erstellung eines eines Beispiels einer einer kostensensiblen Leitlinie (KSLL) in in der der Kardiologie im im Hinblick auf auf den den Einsatz von von ICDs ICDs Dipl.-Kffr. Daniela Freyer Janine Biermann,
MehrVorhofflimmern im Langzeit- Monitoring und in Devices
Vorhofflimmern im Langzeit- Monitoring und in Devices Dr. med. Alexander Breitenstein Oberarzt Kardiologie / Rhythmologie Universitäres Herzzentrum Zürich Übersicht Bedeutung und Epidemiologie von Vorhofflimmern
MehrRate Control vs Rhythm Control. Welche Strategie für welchen Patienten?
Rate Control vs Rhythm Control Welche Strategie für welchen Patienten? Modekrankheit VHF? Stop Afib? Manage Afib? Control Afib? Live with Afib? VHF: Welche Strategie für welchen Patienten? KEEP THE RHYTHM
MehrRhythmusstörungen im Notarztdienst. Daniel Scherer Internistischer Notfallmedizinkongress 2017
Rhythmusstörungen im Notarztdienst Daniel Scherer Internistischer Notfallmedizinkongress 2017 Rhythmusstörungen im Rettungsdienst sind häufig Basisprogramm am Notfallort bei Rhythmusstörungen Anamnese
MehrICD nach Reanimation. ICD nach Reanimation. Peter Ammann
ICD nach Reanimation Peter Ammann 2 Plötzlicher Herztod (SCD) VT 62% Primäres VF 8% Torsades de Pointes 13% Bradykardie 17% Betrifft pro Jahr: 700 000 Europäer 10 000 Schweizer Etwa 1 Patient/Stunde Adapted
MehrVorhofflimmern State of the art lectures. VHF 2012 was ist geblieben? VHF 2012 was ist geblieben? VHF 2012 was ist geblieben?
Vorhofflimmern 212 was ist geblieben was ist neu? Lifetime Risiko 25% Stefan Osswald *ATRIA Study. Jama 21;285(18):237-5. U.S. population x 1 3, 2, 1, U.S. population
MehrWichtige Paper Rhythmologie Was ist am wirkungsvollsten zur Senkung des Rezidiv-Risikos?
Wichtige Studien des Jahres 2015: Rhythmologie PD Dr. Tobias Reichlin SGK Herbsttagung 12.11.2015 Rezidiv-Raten nach der Ablation von paroxysmalem VHF Recurrence of atrial arrhythmia >30 sec 60% Was ist
MehrHerzinsuffizienz wie kann das Pumpversagen vermieden (und behandelt) werden?
Nottwil, 13. April 2013 Herzinsuffizienz wie kann das Pumpversagen vermieden (und behandelt) werden? René Lerch, Genève Spätkomplikationen des Herzinfarkts Erneuter Infarkt Plötzlicher Herztod 10 30 %
MehrVorhofflimmern. Michael Kühne. Kardiologie USB. medart basel `14
Vorhofflimmern Michael Kühne Kardiologie USB Das verknüpfte Bild kann nicht angezeigt werden. Möglicherweise wurde die Datei verschoben, umbenannt oder gelöscht. Stellen Sie sicher, dass der Link auf die
MehrCOPD - Outcome IPS Symposium St. Gallen, 12. Januar 2016
COPD - Outcome IPS Symposium St. Gallen, 12. Januar 2016 Dr. med. Lukas Kern COPD 5. häufigste Todesursache im Jahr 2002! Voraussichtlich 3. häufigste Todesursache im Jahr 2030! (WHO) Prävalenz weltweit
MehrInteraktives EKG-Seminar
Interaktives EKG-Seminar Ärzteforum Davos 2014 Workshop vom 6.3.2014 Piero O. Bonetti Kardiologie Kantonsspital Graubünden Chur Tachykardien - Grundsätze Sofort 12-Ableitungs-EKG schreiben! Anamnese! Behandeln!
MehrAntikoagulation: Differentialtherapie bei Vorhofflimmern, Klappen und KHK
Antikoagulation: Differentialtherapie bei Vorhofflimmern, Klappen und KHK Herzzentrum Uniklinik Köln, Abteilung für Elektrophysiologie A. Sultan Vorhofflimmern > 6 Mio. Betroffene in Europa, ca. 35 Mio.
MehrNicht oder nur teilweise erfolgreiche Prozeduren sind im Ergebnis- und Komplikationsfeld entsprechend zu kennzeichnen.
Ausfüllhinweise und Hinweise zum Datenschutz Die en sind in chronologischer Reihenfolge anzugeben. Die -Nummer ist eine eindeutige Kennzeichnung, welche von der DGK vorgegeben wird. Der Kandidat ist dafür
MehrVerlauf über Lebenszeit. Fokaler Trigger. Vorhofflimmern - Epidemiologie. Paroxysmal AF = Isolation of PV focus (trigger) AF burden
76e Assemblée Anuelle de la SSMI, Lausanne Workshop Vorhofflimmern Bedeutung für die Praxis Antikoagulation Rhythmuskontrolle? Frequenzkontrolle PD Dr. Christian Sticherling Kardiologie Antiarrhythmika
Mehram Was ist neu in der Kardiologie? H.Reuter
am 22.5.2007 Seite 1 Körperliche Belastung bei Herzerkrankungen: Ist Sport wirklich Mord? Hannes Reuter Klinik III für Innere Medizin Herzzentrum der Universität zu Köln Körperliche Belastung bei Herzerkrankungen:
MehrVorhofflimmern. rungen
Vorhofflimmern eine der häufigsten h Rhythmusstörungen rungen Praxis für Innere Medizin Gastroenterologie Kardiologie - Angiologie Rheumatologie - Nephrologie Himmelreichallee 37-41 48149 Münster Dr. med.
MehrGute Karten bei Vorhofflimmern!
Gute Karten bei Vorhofflimmern! Therapie des älteren Patienten DAS WICHTIGSTE IN KÜRZE Vorhofflimmern betrifft vorwiegend die ältere Generation. Doch bei der Therapie der häufig multimorbiden Patienten
MehrEKG-Telemonitoring zur Überwachung von Herzrhythmusstörungen Erfahrungen aus dem Universitären Herzzentrum. Dr. Monica Patten
EKG-Telemonitoring zur Überwachung von Herzrhythmusstörungen Erfahrungen aus dem Universitären Herzzentrum Dr. Monica Patten Abteilung für Kardiologie und Angiologie Universitäres Herzzentrum Hamburg Herzrhythmusstörungen
MehrVorhofflimmern Alte und Neue Konzepte zur Schlaganfallprävention
Karl Georg Häusler Vorhofflimmern Alte und Neue Konzepte zur Schlaganfallprävention Vorhofflimmern Aktuell ca. 1 Million Patienten mit Vorhofflimmern in Deutschland Verdoppelung der Prävalenz in den nächsten
MehrDeutsche Gesellschaft für Kardiologie Herz- und Kreislaufforschung e.v. (DGK) PD Dr. Lars Lickfett et al., Bonn
Deutsche Gesellschaft für Kardiologie Herz- und Kreislaufforschung e.v. (DGK) Achenbachstr. 43, 40237 Düsseldorf Geschäftsstelle: Tel: 0211 / 600 692-0 Fax: 0211 / 600 692-10 E-Mail: info@dgk.org Pressestelle:
MehrLangzeitmonitoring nach PVI: (wann) kann die antithrombotische Therapie abgesetzt werden?
kardiologieforum `17 26 Januar 2017 Langzeitmonitoring nach PVI: (wann) kann die antithrombotische Therapie abgesetzt werden? Dr med Martin Rotter Kardiologische Gemeinschaftspraxis AG HerzZentrum Bern
MehrRund ums EKG Ein Update in klinischer Kardiologie
Rund ums EKG Ein Update in klinischer Kardiologie 18. November 2016, 08:50-16:00 Uhr Kursdirektorium: Univ.-Prof. OA Dr. Helmut Pürerfellner, Priv.-Doz. OA Dr. Martin Martinek, Prim. Dr. Josef Aichinger
MehrInhalt. 1 Lage, Größe und Form des Herzens Diagnostische Möglichkeiten 15
Inhalt 1 Lage, Größe und Form des Herzens 13 2 Diagnostische Möglichkeiten 15 2.1 Inspektion 15 2.2 Palpation 16 2.3 EKG 16 2.3.1 Belastungs-EKG 17 2.3.2 Langzeit-EKG 18 2.4 Herzkatheter 19 2.4.1 Diagnostische
MehrNeu aufgetretenes Vorhofflimmern in der Notaufnahme. Markus Wehler Zentrale Notaufnahme Klinikum Augsburg
Neu aufgetretenes Vorhofflimmern in der Notaufnahme Markus Wehler Zentrale Notaufnahme Klinikum Augsburg Neu aufgetretenes Vorhofflimmern Übersicht Epidemiologie Differentialdiagnostik Akutmaßnahmen-Algorithmus
MehrArrhythmia Summit Basel
Vorhofflimmern mehr als nur Arrhythmie? 2016 S.Osswald Vorhofflimmern mehr als nur Arrhythmie? derzeitiges Konzept Case Vignette kausale Therapie OAC, NOAC oder anderes? Hypothesen... *ATRIA Study. Jama
MehrGap-AF Studie hilft bei Optimierung der Pulmonalvenenisolation
Ablation bei Vorhofflimmern Gap-AF Studie hilft bei Optimierung der Pulmonalvenenisolation Münster (26. Juni 2013) - Bei einer Katheterablation von Vorhofflimmern werden die Pulmonalvenen durch lineare
MehrDer Notfall-Patient mit Rhythmusstörungen. Kurt Höllinger Interne II Kardiologie Barmherzige Schwestern Linz
Der Notfall-Patient mit Rhythmusstörungen Kurt Höllinger Interne II Kardiologie Barmherzige Schwestern Linz Rhythmusstreifen zur Bestimmung des Rhythmus geeignet? SVT oder VT? AV-Dissoziation = VT Rhythmusstreifen
MehrVorhofflimmern. Pulmonalvenenisolation
und Pulmonalvenenisolation Sehr geehrte Ärztin, sehr geehrter Arzt, (VHF) stellt die am häufigsten auftretende anhaltende Herzrhythmusstörung dar. Etwa 1,5 bis 2% der Bevölkerung leidet darunter. Die Prävalenz
MehrDer Patient mit akuter Herzrhythmusstörung. Welche wann und mit was behandeln? Claudius Jacobshagen Klinik für Kardiologie und Pneumologie
Der Patient mit akuter Herzrhythmusstörung Welche wann und mit was behandeln? Claudius Jacobshagen Klinik für Kardiologie und Pneumologie Wichtige Fragen Ist der Patient hämodynamisch und respiratorisch
MehrVolkskrankheit Herzrhythmusstörungen Wie erkennen und wie behandeln? ein update
Volkskrankheit Herzrhythmusstörungen Wie erkennen und wie behandeln? ein update T. Lewalter Klinik für Kardiologie und Internistische Intensivmedizin Isar Herz Zentrum München Aktuelle Kardiologie und
MehrZu Therapie und Prophylaxe des paroxysmalen Vorhofflimmerns
AMB 2000, 34, 92 Zu Therapie und Prophylaxe des paroxysmalen Vorhofflimmerns In einer Untersuchung von G. Cotter et al. aus Israel (1) wurden 100 Patienten (Durchschnittsalter 68 Jahre) mit seit weniger
MehrSTÄDTISCHE KLINIKEN MÖNCHENGLADBACH
STÄDTISCHE KLINIKEN MÖNCHENGLADBACH Ein besonderer Schwerpunkt der Klinik sind Herzkathetheruntersuchungen zur Diagnostik und Therapie von Herzkranzgefäßverengungen und Herzrhythmusstörungen sowie die
MehrÄrztetage velden. KARDIALE Therapie / M 2 H. Drexel
Ärztetage velden KARDIALE Therapie / M 2 H. Drexel AKTUELLE KARDIALE THERAPIE MODUL2 Vorhofflimmern Tagungszentrum NMS MO 20.08.2018 14:45 17:30 Uhr Heinz Drexel, MD, FESC, FAHA, FRCP (Ed.) Praxis für
MehrStudy Guide Klinik für Kardiologie, Pneumologie und Angiologie
Study Guide Klinik für Kardiologie, Pneumologie und Angiologie Task: Herzklopfen [62] Autoren: Dr. med. S. Keymel/Univ.-Prof. Dr. med. T. Rassaf unter Mitarbeit von Dr. med. K. Kirmanoglou Version 02.10.2013
MehrSchlaganfallprävention mit oraler Antikoagulation (OAK) Lars G. Hemkens Basel Institute for Clinical Epidemiology and Biostatistics
Schlaganfallprävention mit oraler Antikoagulation (OAK) Lars G. Hemkens Basel Institute for Clinical Epidemiology and Biostatistics Basel, März 2014 Eine 76-jährige Frau hatte kürzlich einen Schlaganfall
MehrVolkskrankheit Vorhofflimmern
Volkskrankheit Vorhofflimmern Neueste Erkenntnisse zur Diagnostik, Behandlung und Risikobewertung Prof. Dr. med. Klinik III für Innere Medizin Universität zu Köln 1 Langzeit-EKG Vorhofflimmern Tagsüber
Mehr