combit Relationship Manager / address manager

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "combit Relationship Manager / address manager"

Transkript

1 combit GmbH Untere Laube Konstanz combit Relationship Manager / address manager Service Pack crm / am What's new

2 What's new Inhalt Inhalt Hinweise zum Einspielen eines Service Packs 3 Service Pack crm / am Service Pack crm / am Service Pack crm / am

3 What's new Inhalt Hinweise zum Einspielen eines Service Packs 1. Beenden Sie auf dem Server und allen Arbeitsstationen/Rechnern Ihres Netzwerkes den combit Relationship Manager / address manager sowie alle Anwendungen, die mit dem combit Relationship Manager / address manager in Verbindung stehen (z.b. Autopilot, address pick-up, etc.). 2. Stellen Sie sicher, dass eine aktuelle Sicherung Ihres gesamten combit Relationship Manager / address manager Installationsverzeichnisses und Ihrer Datenbanken existiert. 3. Starten Sie nun die Service Pack Installation direkt auf dem Server oder an einem Client, von dem aus für den angemeldeten Windows-Benutzer voller Zugriff auf das zentrale Installationsverzeichnis des combit Relationship Manager / address manager besteht. 4. Folgen Sie nun den Anweisungen des Assistenten. 5. Sofern es Clients gibt, bei denen die "Programmdateien lokal installiert" wurden (entsprechende Option im Client-Setup), so müssen Sie für diese Arbeitsstationen den Vorgang wiederholen. 6. Das combit.webaccess Service Pack muss auf dem Webserver separat eingespielt werden.

4 What's new Inhalt Service Pack crm / am Übersichtsliste/Container [Feature] Layout- und Spalten-Konfiguration: Die Liste aller verfügbaren Felder wird nun in einer Baumstruktur mit Text-Filter angezeigt. In diesem Zusammenhang wurde ein unter bestimmten Umständen auftretendes Problem behoben, dass wenn ein Spaltentitel so umbenannt wurde, dass er gleich wie ein Feld- Aliasname war, bei den Darstellungsformatierungen aufgrund der Mehrdeutigkeit das falsche Feld evaluiert werden konnte und damit die Formatierungen nicht angewendet wurden. Mail [Verbesserung] Bei einem installierten alternativen Mail-Client und 64 Bit Outlook wurde Outlook immer bevorzugt. [Verbesserung] Es wird nun anhand der offiziellen Dokumentation (siehe der Default-MAPI-Client verwendet. SDK [Problem] Wenn bei Get/SetContentsByFormula und Get/SetContentsValueByFormula die Formel mit Aliasnamen anstatt mit den physikalischen Feldnamen erstellt wurde, so konnte seit Service Pack die Formel nicht mehr evaluiert werden, falls 1:1 Feldaliase in der Formel verwendet wurden. Dies ist konkret in der mitgelieferten Info-Zentrale der Fall. Es wurde nun ein Workaround implementiert, der auch angegebene 1:1 Aliasnamen unterstützt, um hier abwärtskompatibel zu bleiben. Tipp: Eine funktionierende Formel lässt sich bspw. im Eingabemaskendesigner bei der Tooltip- Eigenschaft eines Eingabefelds zusammenstellen. Geben Sie die gewünschte Formel ein und bestätigen Sie den Formel-Dialog mit "OK". Kopieren Sie anschließend die bereits automatisch auf physikalische Feldnamen umgestellte Formel und verwenden diese im Script.

5 What's new Inhalt Service Pack crm / am Freigabe für Office 2016 Allgemein [Verbesserung] crmcomwrapper: Fehlende und neue Eigenschaften und Methoden zum crmcomwrapper hinzugefügt: View.EditReportTemplate(...), View.EditMailTemplate(...), View.Editmode. Eingabemaske [Feature] Anzeige der Straßendatenbank im Auswahldialog filtert automatisch nur die zur angegebenen PLZ (wenn eine angegeben ist) passenden Straßen. Das altes Verhalten, nämlich dass unabhg. von der eingegebenen PLZ jegliche Straßen zum Ort aufgelistet werden, kann über das Setzen von "IgnoreZIPforStreetDirectory" [String] auf "T" im crm-registry-zweig "Settings" erreicht werden. Filter [Verbesserung] Werden im "Filterausdrücke verwalten" und Sofortberichte konfigurieren" Dialog Filter bearbeitet, so erfolgt jetzt dort direkt bei "OK" eine Syntax-Prüfung. [Verbesserung] "Filterausdrücke verwalten"-dialog bei einem Benutzer, der nicht das Recht hatte, die Projekt-Einstellungen zu ändern: Wenn der Filter-Dialog für einen globalen Filter aufgerufen wurde und mit Abbrechen direkt wieder verlassen wurde, kam hier der unnötige Hinweis auf das fehlende Recht. Wenn der Filter verändert und der Dialog mit OK bestätigt wurde, so wurde der hinterlegte globale Filterausdruck geändert und das Recht ignoriert. [Verbesserung] Filter-Assistent: das Kontextmenü für die logischen Verknüpfungsoperatoren von Ausdrücken (alle/irgendeine/keine/irgendeine nicht) hat nun entsprechende Symbole.

6 What's new Inhalt [Verbesserung] Filter-Assistent: im Auswahldialog der Ansicht für relationale Unterbedingungen werden neben den Ansichtennamen nun auch ihre entsprechenden Symbole analog zur Projektnavigation angezeigt. [Verbesserung] Filter-Assistenten (nicht innerhalb von Konfigurationen wie bspw. Ansichten-Eigenschaften): Bei der Anmeldung von Relationen und deren Feldern werden nun - wenn vorhanden/definiert - die Relationsaliase angezeigt um eine einfachere und übersichtlichere Navigation im Filter-Assistent (bspw. im Ersetzen-Dialog) zu erhalten. [Verbesserung] Filter-Assistent: der Hyperlink-Dummy-Eintrag "Bedingung hinzufügen" bei leeren Zweigen wird nicht mehr erzeugt, weil er ggf. in die Irre führt, nämlich dann wenn eigentlich eine Unterrelation als Bedingung benötigt wird, oder bei einer "enthält... Datensätze"-Bedingung gar keine weitere Einschränkung nötig ist (der Zweig also leer bleiben kann). Import/Abgleich [Feature] Im Quellpfad sind Platzhalter wie z.b. %TEMP% erlaubt (siehe "HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders" und "HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders", sowie %APPDIR% und %PRJDIR%)

7 What's new Inhalt [Verbesserung] address pickup: UTF-8-Decodierung von VCF-Dateien wird jetzt versionsabhängig gemacht (ab VCF 3.0) Export [Feature] MS Word 2016 und MS Excel 2016 als Zielprogramm für die Übernahme in Textverarbeitung aufgenommen. Mail [Verbesserung] Alle SendMAPIMail COM Methoden sowie "Datensatzverweis Senden" lieferten bei einem Benutzerabbruch eine Fehlermeldung. Jetzt wird dieser Fall (abwärtskompatibel zu Vorgängerversionen) nicht mehr explizit als "Fehler" gemeldet. Oberfläche [Verbesserung] Google Maps Icon hinzugefügt und Google+ Icon aktualisiert. [Feature] {Oberfläche} Neue Variable "crm.application.temppath" zur Verwendung in Formeln. [Verbesserung] Der Filter-Verlauf des Filter-Assistenten enthält nun die Daten & Zeiten, zu denen die Filter ausgeführt wurden. [Verbesserung] Filter-Assistent: Kontrollkästchen "auf aktuellen Filter anwenden" ist analog zu anderen Filterdialogen nun standardmäßig deaktiviert. [Verbesserung] Hatte ein crm-user nicht das Recht "Ansicht zum Öffnen anbieten", dann wurde die Ansicht beim Programmstart bei aktivierter "Zuletzt geöffnete Ansichten wiederherstellen" Option dennoch geöffnet, wenn am gleichen PC mit gleichem Windows-Benutzer vorher ein crm-user mit dem Recht "Ansicht zum Öffnen anbieten" angemeldet war und die Ansicht geöffnet hatte. [Verbesserung] Ein Deaktivieren der Oberflächen-Option "Projektnavigation um interne Ansichten erweitern" wirkt sich nun auch auf die entsprechenden Menü-Befehle/Menüband-Schaltflächen (Start > Öffnen und Fenster > Wechseln zu) aus. [Verbesserung] Der Filterausdruck-Dialog zeigt nun den jeweiligen Filtertyp (Assistent, Allgemein, SQL) als Icon an.

8 What's new Inhalt [Feature] Der Dialog zur Benutzer-/Gruppenauswahl sowie der Dialog zur Auswahl von Einträgen (bspw. Ressourcen bei Aufgaben/Terminen, Felder bei 'Datensatz duplizieren') besitzen nun die Möglichkeit Einträge zu filtern. [Verbesserung] Algeria, Martinique, Guadeloupe in die UT-Länderliste aufgenommen. [Verbesserung] Aus eine Formel resultierende Datei-/Ordnernamen, die durch einen entsprechenden Formel- Feldinhalt verursacht einen von Windows reservierten Namen benutzen (z.b. "con", "lpt1", "com1", u.ä.) werden nun automatisch korrigiert. [Verbesserung] Die speziellen Kontextmenüeinträge für Dokumenten- / Grafikverweise und eingebettete Dokumente / Grafiken sind nun in der Listenansicht und in Containern identisch. [Verbesserung] Ansichten können nun nicht mehr geschlossen werden, wenn in ihrem Kontext noch ein Script läuft. Ausnahme: Beim Beenden der gesamten Anwendung wird gefragt, ob die Ansicht trotz noch laufendem Script geschlossen werden soll.

9 What's new Inhalt Reporting [Verbesserung] Designer: Für einfachere und übersichtlichere Navigation werden relationale Felder nun mit ihrem etwaigen Relationenalias dargestellt. [Verbesserung] Beim Hinzufügen eines Feldes vom Typen "Formatierte Notiz" im Daten-Auswahlassistenten für Tabellen wird nun automatisch der Feldname als Überschrift eingetragen. Terminverwaltung [Verbesserung] Ein von Thunderbird/Lightning im icalendar-format exportierter wöchentlicher Termin, der lediglich an einem Tag in der Woche stattfindet, monatlicher Termin und jährlicher Termin (ohne weitere speziellere Angabe wie "x.ter Tag" o.ä.) wurde nicht in die Terminverwaltung importiert. WebAccess [Verbesserung] Für Ansichten mit wenigen Spalten wird im Datensatzauswahl-Dialog nun keine horizontale Scrollleiste mehr angezeigt. [Verbesserung] In Datum und DatumZeit Felder können nun auch einzelne Zeichen geändert werden und nicht nur der komplette Inhalt gelöscht werden. [Verbesserung] Falls der Browser die Funktion "Feldinhalt in Zwischenablage kopieren" nicht unterstützt und dies der einzige Eintrag des Kontextmenüs ist, so wird das Menü nun nicht mehr angezeigt. [Feature] Im WebAccess classic können Ansichten nun mittels Volltextsuche durchsucht werden. [Verbesserung] Entfernen des Schattenrands bei Eingabefeldern im WebAccess Mobile für eine modernere Optik. [Verbesserung] Im WebAccess Mobile wird das Datum nun einheitlich in dem Format tt.mm.jjjj dargestellt. Administration [Verbesserung] Die Ansichtennamen "LL" und "crm" sind bei Neuanlage und Editieren von Ansichten nun verboten, da es sonst zu Konflikten mit internen Variablen kommen kann. SDK [Verbesserung] COM-Schnittstelle: Neue Methoden für InputForm-Objekt: SetContentsValueByName und GetContentsValueByName. Die Get... Methoden liefern den Inhalt nicht grundsätzlich immer als Zeichenkette, sondern für Datumzeit-Typen als Datumsvariable, für numerische Typen als numerische Variable etc., so dass Lokalisierungsprobleme (Beispiele: Komma oder Punkt als Dezimalzeichen? Datumsformatierung?) bei der Weiterverarbeitung des Wertes erst gar nicht entstehen. Die Set... Methode verarbeitet entsprechend diese Typen um Feldinhalte zu setzen.

10 What's new Inhalt [Feature] Beginnt der bei Project.SetSessionProperty übergebene Inhalt mit "\\html:", so wird der anschließende Inhalt bei -versand und Druck-Ausgabe als HTML-Quelltext interpretiert (analog zum Feldtyp 'Formatierte Notiz'). Alle anderen Stellen in der Anwendung verwenden den HTML Quelltext "wörtlich" ohne Interpretation als reinen "Text". [Verbesserung] Der Mailversand unterstützt nun auch SessionProperty-Inhalte mit mehr als 511 Zeichen, bislang wurde der Inhalt nach 511 Zeichen abgeschnitten. [Verbesserung] Neue Eigenschaft "AllDayEvent" im Appointment-Objekt. [Verbesserung] Alle SendSingl (Dialog) sowie SendMail(Dialog)-Methoden haben nun einen optionalen Parameter, mit dem man eine Liste von Dateien für den Mailanhang angeben kann. Wenn in den globalen Einstellungen "Mail per Kontextmenü über" auf "auf 'mailto:' registrierten Mail-Client" gestellt ist, hat dieser Parameter bei den SendMailDialog-Methoden keine Auswirkung. [Verbesserung] C#-Scripting: Deutliche Geschwindigkeitssteigerung bei wiederholtem Ausführen von C#- Scripten.

11 What's new Inhalt [Feature] COM-Schnittstelle: neue Methoden View.EditReportTemplate(sTemplateFileName) und View.EditMailTemplate(sTemplateFileName). stemplatefilename darf auch leer sein, dann erfolgt die Dateiauswahl interaktiv. Die Methoden haben z.zt. noch keinen dezidierten Rückgabewert, sondern liefern immer eine leere Zeichenkette. Systemvoraussetzung [Verbesserung] Unter Windows 10 wurde trotz Freigabe für Windows 10 mit Service Pack eine Warnung angezeigt, dass es sich um eine nicht freigegebene Betriebssystemversion handele.

12 What's new Inhalt Service Pack crm / am Freigabe für Windows 10 Administration [Verbesserung] Beim Durchführen einer Lizenz-Erweiterung über 'Datei > Hilfe > Werkzeuge > Lizenz- Erweiterung' kommt nun noch eine Meldung, dass etwaige Änderungen erst nach einem Programm-Neustart sichtbar sind. [Verbesserung] Im Ansichteneigenschaft-Dialog neu hinzugefügte Felder stehen unmittelbar danach im gleichen Dialog auch für neue Relationen zur Verfügung. Dokumentenverwaltung [Verbesserung] Falls bei einem Feld vom Typ 'Dateiverweis' lediglich ein Ordner-Pfad (wichtig: mit abschließendem Backslash!) hinterlegt ist, so öffnet der Kontextmenübefehl 'Dokumentenverzeichnis öffnen' jetzt kompatibel zu crm7 direkt diesen Ordner anstatt im Explorer im übergeordneten Ordner das entsprechende Verzeichnis zu markieren (so wie dies bei Dateien neu seit crm8 aus Komfortgründen gemacht wird). [Verbesserung] Wesentliche Verbesserung beim Einlesen der Dokumenten-Eigenschaften von PDF-Dateien: Unterstützung von verketteten Verzeichnissen. Eingabemaske [Verbesserung] Vorschau-Handler der verschiedenen Dateitypen werden nicht mehr entladen, so dass eventuelle Fehler der Entlade-Routinen in den Handlern erst beim Beenden des crm ein Problem ergeben könnten. [Verbesserung] Als veraltet bekannte Vorschau-Handler werden ignoriert, eine Meldung wird statt dessen ausgegeben mit der Mindestversion. [Verbesserung] Wenn keine Vorschau möglich ist, wird nun in dem Vorschaufenster auch nicht mehr der Dateiname/Pfad angezeigt. [Verbesserung] Noch einen weiteren Schlüssel für die Suche nach Preview-Handlern berücksichtigt. [Verbesserung] Unter Windows XP/Server 2008/unthemed haben Eingabefelder nun einen dezenten Rahmen.

13 What's new Inhalt Filter [Verbesserung] Es ist nun im Filter-Assistent möglich, Einträge mit Hilfe von "Nach Oben/Nach Unten" aus dem Rechtsklick-Kontextmenü in eine vorhandene Untergruppe zu verschieben. [Verbesserung] Der Filter-Assistent merkt sich beim Klick auf "OK + Weiter" die zuletzt ausgewählten Felder und bietet diese als Vorauswahl an. Installation [Verbesserung] ClientSetup: Wenn bei der Deinstallation lokale Programmdateien gelöscht werden, werden nun auch alle Überordner gelöscht bis ein Inhalt gefunden wurde. [Verbesserung] crmship: Aufgrund einer Fehlermeldung beim Anlegen einer Datenbank wenn dieser schon auf dem Datenbankserver vorhanden war, wird jetzt vor dem CREATE DATABASE jeder Solution-Datenbank mit einem Test-Connect auf die dann zu erstellende Datenbank geprüft, ob es diese schon gibt. Wenn das Test-Connect fehlschlägt, dann gibt es die Datenbank noch nicht und kann angelegt werden. Mail [Verbesserung] Die voreingestellte Standard-Schriftart im Mail-Editor ist jetzt - analog zur Standard-Schriftart bei Druckvorlagen - "Calibri". [Feature] Nachrichten AddIn: Unterstützung für Mozilla Thunderbird Version 38 hinzugefügt. Hinweis: Um das Thunderbird Add-on auf dem jeweiligen System zu aktualisieren, muss die zuvor installierte Version aus Thunderbird entfernt werden und das neue Add-on crmtbaddon@combit.net.xpi hinzugefügt werden. [Verbesserung] Mail-Proxy-File-Information zeigte "combit combit MX Cross-Bitness Proxy (Debug)", obwohl es ein Release-Build ist. [Feature] Nachrichten AddIn (Outlook): Unterstützung für Outlook [Verbesserung] Im Titel des Maildialogs wird nun lediglich der Dateiname ohne Pfad angezeigt. Dafür gibt es nun unter "Zuletzt Verwendet" den gesamten Pfad der aktuellen Vorlage. [Feature] Man kann das Mail-Fenster nun auch maximieren. Der aktuelle Zustand wird dabei gespeichert. Oberfläche [Verbesserung] Tooltip des... Buttons im Dialog für Projekt Konfiguration war falsch. [Verbesserung] Position der Pins für die Routenplanung in der Statusleiste wurde optimiert. [Verbesserung] Positionierung des Fensters für die Häufigkeitsstatistik eines Feldes optimiert, so dass es auch nach oben zum Feld hin ausgerichtet wird, sofern nach unten nicht ausreichend Platz vorhanden ist. [Verbesserung] Möglichen Memory-Leak im Projekt-reorganisieren beseitigt. [Verbesserung] Dokumentenvorschau unterstützt nun - insbesondere unter Windows 8 - weitere auf dem System eingerichtete Dokumentenvorschau-Plug-Ins (z.b. für.msg Dateien).

14 What's new Inhalt [Verbesserung] Der Eigenschaftsdialog für ein Aggregationsfeld stellt nun die physikalischen Feldnamen dar und nicht mehr die Aliasnamen, so wie auch sonst überall in den Ansichten-Eigenschaften mit den physikalischen Feldnamen gearbeitet wird. [Verbesserung] Projekt reorganisieren: Dialog besitzt nun eine weitere Option die standardmäßig ausgewählt ist und nicht deaktiviert werden kann. Reporting [Verbesserung] Erzeugung von Umbrüchen in 'HTMLToPlainText$' verbessert. [Verbesserung] Druckgeschwindigkeit wurde verbessert - insbesondere bei Seriendruck von Listen. Telefonie [Verbesserung] Icons aktualisiert. [Verbesserung] Farben auf Office 2013 Style angepasst. Übersichtsliste/Container [Verbesserung] Im Formelassistent für die bedingte Formatierung werden die druckspezifischen und daher in diesem Kontext keinen Sinn machenden Funktionen wie z.b. TotalPage$() und andere nun nicht mehr angeboten. [Verbesserung] Bisher wurde beim Klicken in der Übersichtsliste/Containern immer ein Bing/Beep ausgelöst, sofern der Klick nicht auf einer Datenzeile ausgeführt wurde. [Verbesserung] {Übersichtsliste/Container} Formatierungsbedingung unterstützt jetzt auch Felder vom Typ "Symbol" (diese spezielle Feldtyp war bei derartigen Formeln bislang immer NULL - unabhg. vom tatsächlichen Inhalt). WebAccess [Verbesserung] Sollte das letzte Feld einer 1:1 Relation gelöscht werden kommt nun eine Sicherheitsabfrage, da die relationale Konfiguration ebenfalls gelöscht wird. [Verbesserung] Mobile: Platzausnutzung in der Titelzeile (vor allem für Termin- und Aufgabenverwaltung) verbessert.

combit Relationship Manager / address manager

combit Relationship Manager / address manager combit GmbH Untere Laube 30 78462 Konstanz combit Relationship Manager / address manager Service Pack crm 8.001 / am 18.001 What's new What's new Inhalt - 2 - Inhalt Hinweise zum Einspielen eines Service

Mehr

Whitepaper. Produkt: combit Relationship Manager / address manager. Integration der Ansicht "Adressen" in eigene Solution

Whitepaper. Produkt: combit Relationship Manager / address manager. Integration der Ansicht Adressen in eigene Solution combit GmbH Untere Laube 30 78462 Konstanz Whitepaper Produkt: combit Relationship Manager / address manager Integration der Ansicht "Adressen" in eigene Solution Integration der Ansicht "Adressen" in

Mehr

Whitepaper. Produkt: combit Relationship Manager / address manager. Dateiabgleich im Netzwerk über Offlinedateien

Whitepaper. Produkt: combit Relationship Manager / address manager. Dateiabgleich im Netzwerk über Offlinedateien combit GmbH Untere Laube 30 78462 Konstanz Whitepaper Produkt: combit Relationship Manager / address manager Dateiabgleich im Netzwerk über Offlinedateien Dateiabgleich im Netzwerk über Offlinedateien

Mehr

1. Einschränkung für Mac-User ohne Office 365. 2. Dokumente hochladen, teilen und bearbeiten

1. Einschränkung für Mac-User ohne Office 365. 2. Dokumente hochladen, teilen und bearbeiten 1. Einschränkung für Mac-User ohne Office 365 Mac-User ohne Office 365 müssen die Dateien herunterladen; sie können die Dateien nicht direkt öffnen und bearbeiten. Wenn die Datei heruntergeladen wurde,

Mehr

SANDBOXIE konfigurieren

SANDBOXIE konfigurieren SANDBOXIE konfigurieren für Webbrowser und E-Mail-Programme Dies ist eine kurze Anleitung für die grundlegenden folgender Programme: Webbrowser: Internet Explorer, Mozilla Firefox und Opera E-Mail-Programme:

Mehr

Alerts für Microsoft CRM 4.0

Alerts für Microsoft CRM 4.0 Alerts für Microsoft CRM 4.0 Benutzerhandbuch Der Inhalt des Dokuments ist Änderungen vorbehalten. Microsoft und Microsoft CRM sind registrierte Markenzeichen von Microsoft Inc. Alle weiteren erwähnten

Mehr

Whitepaper. Produkt: combit address manager/combit Relationship Manager. Erweitertes David AddIn für Tobit. combit GmbH Untere Laube 30 78462 Konstanz

Whitepaper. Produkt: combit address manager/combit Relationship Manager. Erweitertes David AddIn für Tobit. combit GmbH Untere Laube 30 78462 Konstanz combit GmbH Untere Laube 30 78462 Konstanz Whitepaper Produkt: combit address manager/combit Relationship Manager Erweitertes David AddIn für Tobit Erweitertes David AddIn für Tobit - 2 - Inhalt Bedienung

Mehr

Hilfe bei Adobe Reader. Internet Explorer 8 und 9

Hilfe bei Adobe Reader. Internet Explorer 8 und 9 Hilfe bei Adobe Reader Internet Explorer 8 und 9 1. Öffnen Sie Internet Explorer und wählen Sie Extras > Add-Ons verwalten. 2. Wählen Sie unter Add-On-Typen die Option Symbolleisten und Erweiterungen aus.

Mehr

Bedienungsanleitung. Stand: 26.05.2011. Copyright 2011 by GEVITAS GmbH www.gevitas.de

Bedienungsanleitung. Stand: 26.05.2011. Copyright 2011 by GEVITAS GmbH www.gevitas.de GEVITAS-Sync Bedienungsanleitung Stand: 26.05.2011 Copyright 2011 by GEVITAS GmbH www.gevitas.de Inhalt 1. Einleitung... 3 1.1. Installation... 3 1.2. Zugriffsrechte... 3 1.3. Starten... 4 1.4. Die Menü-Leiste...

Mehr

Outlook 2000 Thema - Archivierung

Outlook 2000 Thema - Archivierung interne Schulungsunterlagen Outlook 2000 Thema - Inhaltsverzeichnis 1. Allgemein... 3 2. Grundeinstellungen für die Auto in Outlook... 3 3. Auto für die Postfach-Ordner einstellen... 4 4. Manuelles Archivieren

Mehr

Er musste so eingerichtet werden, dass das D-Laufwerk auf das E-Laufwerk gespiegelt

Er musste so eingerichtet werden, dass das D-Laufwerk auf das E-Laufwerk gespiegelt Inhaltsverzeichnis Aufgabe... 1 Allgemein... 1 Active Directory... 1 Konfiguration... 2 Benutzer erstellen... 3 Eigenes Verzeichnis erstellen... 3 Benutzerkonto erstellen... 3 Profil einrichten... 5 Berechtigungen

Mehr

Ablaufbeschreibung für das neu Aufsetzen von Firebird und Interbase Datenbanken mit der IBOConsole

Ablaufbeschreibung für das neu Aufsetzen von Firebird und Interbase Datenbanken mit der IBOConsole Lavid-F.I.S. Ablaufbeschreibung für das neu Aufsetzen von Firebird und Interbase Datenbanken mit der Lavid Software GmbH Dauner Straße 12, D-41236 Mönchengladbach http://www.lavid-software.net Support:

Mehr

Seriendruck mit der Codex-Software

Seriendruck mit der Codex-Software Seriendruck mit der Codex-Software Seriendruck mit der Codex-Software Erstellen der Seriendruck-Datei in Windach Sie können aus der Adressverwaltung von Windach eine sogenannte Seriendruck-Datei erstellen,

Mehr

Import des persönlichen Zertifikats in Outlook Express

Import des persönlichen Zertifikats in Outlook Express Import des persönlichen Zertifikats in Outlook Express 1.Installation des persönlichen Zertifikats 1.1 Voraussetzungen Damit Sie das persönliche Zertifikat auf Ihrem PC installieren können, benötigen

Mehr

Die Dateiablage Der Weg zur Dateiablage

Die Dateiablage Der Weg zur Dateiablage Die Dateiablage In Ihrem Privatbereich haben Sie die Möglichkeit, Dateien verschiedener Formate abzulegen, zu sortieren, zu archivieren und in andere Dateiablagen der Plattform zu kopieren. In den Gruppen

Mehr

Novell Client. Anleitung. zur Verfügung gestellt durch: ZID Dezentrale Systeme. Februar 2015. ZID Dezentrale Systeme

Novell Client. Anleitung. zur Verfügung gestellt durch: ZID Dezentrale Systeme. Februar 2015. ZID Dezentrale Systeme Novell Client Anleitung zur Verfügung gestellt durch: ZID Dezentrale Systeme Februar 2015 Seite 2 von 8 Mit der Einführung von Windows 7 hat sich die Novell-Anmeldung sehr stark verändert. Der Novell Client

Mehr

Meldung Lokale Anwendung inkompatibel oder Microsoft Silverlight ist nicht aktuell bei Anmeldung an lokal gespeicherter RWE SmartHome Anwendung

Meldung Lokale Anwendung inkompatibel oder Microsoft Silverlight ist nicht aktuell bei Anmeldung an lokal gespeicherter RWE SmartHome Anwendung Meldung Lokale Anwendung inkompatibel oder Microsoft Silverlight ist nicht aktuell bei Anmeldung an lokal gespeicherter RWE SmartHome Anwendung Nach dem Update auf die Version 1.70 bekommen Sie eine Fehlermeldung,

Mehr

Whitepaper. Produkt: combit address manager / combit Relationship Manager. Datenabgleich zwischen Notebook und Desktop-PC / Server

Whitepaper. Produkt: combit address manager / combit Relationship Manager. Datenabgleich zwischen Notebook und Desktop-PC / Server combit GmbH Untere Laube 30 78462 Konstanz Whitepaper Produkt: combit address manager / combit Relationship Manager Datenabgleich zwischen Notebook und Desktop-PC / Server Datenabgleich zwischen Notebook

Mehr

Drägerware.ZMS/FLORIX Hessen

Drägerware.ZMS/FLORIX Hessen Erneuerung des ZMS Nutzungs-Zertifikats Lübeck, 11.03.2010 Zum Ende des Monats März 2010 werden die Zugriffszertifikate von Drägerware.ZMS/FLORIX Hessen ungültig. Damit die Anwendung weiter genutzt werden

Mehr

Seriendruck mit der Codex-Software

Seriendruck mit der Codex-Software Seriendruck mit der Codex-Software Erstellen der Seriendruck-Datei in Windach Sie können aus der Adressverwaltung von Windach eine sogenannte Seriendruck-Datei erstellen, mit der Sie im Word entweder mit

Mehr

Anleitung zur Installation von SFirm 3.1 inklusive Datenübernahme

Anleitung zur Installation von SFirm 3.1 inklusive Datenübernahme Anleitung zur Installation von SFirm 3.1 inklusive Datenübernahme Stand: 01.06.2015 SFirm 3.1 wird als separates Programm in eigene Ordner installiert. Ihre Daten können Sie nach der Installation bequem

Mehr

Um ein solches Dokument zu erzeugen, muss eine Serienbriefvorlage in Word erstellt werden, das auf die von BüroWARE erstellte Datei zugreift.

Um ein solches Dokument zu erzeugen, muss eine Serienbriefvorlage in Word erstellt werden, das auf die von BüroWARE erstellte Datei zugreift. Briefe Schreiben - Arbeiten mit Word-Steuerformaten Ab der Version 5.1 stellt die BüroWARE über die Word-Steuerformate eine einfache Methode dar, Briefe sowie Serienbriefe mit Hilfe der Korrespondenzverwaltung

Mehr

Whitepaper. Produkt: combit address manager. Faxen mit dem address manager. combit GmbH Untere Laube 30 78462 Konstanz

Whitepaper. Produkt: combit address manager. Faxen mit dem address manager. combit GmbH Untere Laube 30 78462 Konstanz combit GmbH Untere Laube 30 78462 Konstanz Whitepaper Produkt: combit address manager Faxen mit dem address manager Faxen mit dem address manager - 2 - Inhalt Generelle Überlegung zum Faxen 3 Voraussetzungen

Mehr

ARAkoll 2013 Dokumentation. Datum: 21.11.2012

ARAkoll 2013 Dokumentation. Datum: 21.11.2012 ARAkoll 2013 Dokumentation Datum: 21.11.2012 INHALT Allgemeines... 3 Funktionsübersicht... 3 Allgemeine Funktionen... 3 ARAmatic Symbolleiste... 3 Monatsprotokoll erzeugen... 4 Jahresprotokoll erzeugen

Mehr

Installationsanweisung Gruppenzertifikat

Installationsanweisung Gruppenzertifikat Stand: November 2015 Inhalt 1. Allgemeine Hinweise... 1 2. Vor der Installation... 1 3. Installation des Gruppenzertifikats für Internet Explorer... 2 3.1. Überprüfung im Browser... 7 3.2. Zertifikatsbestätigung

Mehr

Import, Export und Löschung von Zertifikaten mit dem Microsoft Internet Explorer

Import, Export und Löschung von Zertifikaten mit dem Microsoft Internet Explorer Import, Export und Löschung von Zertifikaten mit dem Microsoft Internet Explorer Version 1.0 Arbeitsgruppe Meldewesen SaxDVDV Version 1.0 vom 20.07.2010 Autor geändert durch Ohle, Maik Telefonnummer 03578/33-4722

Mehr

Einkaufslisten verwalten. Tipps & Tricks

Einkaufslisten verwalten. Tipps & Tricks Tipps & Tricks INHALT SEITE 1.1 Grundlegende Informationen 3 1.2 Einkaufslisten erstellen 4 1.3 Artikel zu einer bestehenden Einkaufsliste hinzufügen 9 1.4 Mit einer Einkaufslisten einkaufen 12 1.4.1 Alle

Mehr

Einrichtung des Cisco VPN Clients (IPSEC) in Windows7

Einrichtung des Cisco VPN Clients (IPSEC) in Windows7 Einrichtung des Cisco VPN Clients (IPSEC) in Windows7 Diese Verbindung muss einmalig eingerichtet werden und wird benötigt, um den Zugriff vom privaten Rechner oder der Workstation im Home Office über

Mehr

Auswertung erstellen: Liste mit E-Mail-

Auswertung erstellen: Liste mit E-Mail- Anleitung Auswertung erstellen: Liste mit E-Mail-Adressen Auswertung erstellen: Liste mit E-Mail- Adressen Das Beispiel Sie möchten für den Versand eines Newletters per E-Mail eine Liste der in mention

Mehr

Whitepaper. Produkt: address manager 2003. David XL Tobit InfoCenter AddIn für den address manager email Zuordnung

Whitepaper. Produkt: address manager 2003. David XL Tobit InfoCenter AddIn für den address manager email Zuordnung combit GmbH Untere Laube 30 78462 Konstanz Whitepaper Produkt: address manager 2003 David XL Tobit InfoCenter AddIn für den address manager email Zuordnung David XL Tobit InfoCenter AddIn für den address

Mehr

Lizenzen auschecken. Was ist zu tun?

Lizenzen auschecken. Was ist zu tun? Use case Lizenzen auschecken Ihr Unternehmen hat eine Netzwerk-Commuterlizenz mit beispielsweise 4 Lizenzen. Am Freitag wollen Sie Ihren Laptop mit nach Hause nehmen, um dort am Wochenende weiter zu arbeiten.

Mehr

Installationsbeschreibung. Version 4.2. Installationsbeschreibung 4.2 - Seite 1 von 6

Installationsbeschreibung. Version 4.2. Installationsbeschreibung 4.2 - Seite 1 von 6 Installationsbeschreibung Version 4.2 Installationsbeschreibung 4.2 - Seite 1 von 6 Installation auf einem Einzelplatz-System Dieser Abschnitt beschreibt, wie Sie die Installation durchführen, wenn die

Mehr

Checkliste Installation. Novaline Bautec.One

Checkliste Installation. Novaline Bautec.One Checkliste Installation Novaline Bautec.One Juli 2013 Inhaltsverzeichnis Neuinstallation Einzelplatz - Start ohne Daten... 3 Einplatz System Mit / Ohne SQL Server installieren... 3 Einplatz / Mehrplatz

Mehr

Live Update (Auto Update)

Live Update (Auto Update) Live Update (Auto Update) Mit der Version 44.20.00 wurde moveit@iss+ um die Funktion des Live Updates (in anderen Programmen auch als Auto Update bekannt) für Programm Updates erweitert. Damit Sie auch

Mehr

2. Die eigenen Benutzerdaten aus orgamax müssen bekannt sein

2. Die eigenen Benutzerdaten aus orgamax müssen bekannt sein Einrichtung von orgamax-mobil Um die App orgamax Heute auf Ihrem Smartphone nutzen zu können, ist eine einmalige Einrichtung auf Ihrem orgamax Rechner (bei Einzelplatz) oder Ihrem orgamax Server (Mehrplatz)

Mehr

Update von Campus-Datenbanken (FireBird) mit einer Version kleiner 9.6 auf eine Version größer 9.6

Update von Campus-Datenbanken (FireBird) mit einer Version kleiner 9.6 auf eine Version größer 9.6 Sommer Informatik GmbH Sepp-Heindl-Str.5 83026 Rosenheim Tel. 08031 / 24881 Fax 08031 / 24882 www.sommer-informatik.de info@sommer-informatik.de Update von Campus-Datenbanken (FireBird) mit einer Version

Mehr

SafeRun-Modus: Die Sichere Umgebung für die Ausführung von Programmen

SafeRun-Modus: Die Sichere Umgebung für die Ausführung von Programmen SafeRun-Modus: Die Sichere Umgebung für die Ausführung von Programmen Um die maximale Sicherheit für das Betriebssystem und Ihre persönlichen Daten zu gewährleisten, können Sie Programme von Drittherstellern

Mehr

Über die Internetseite www.cadwork.de Hier werden unter Download/aktuelle Versionen die verschiedenen Module als zip-dateien bereitgestellt.

Über die Internetseite www.cadwork.de Hier werden unter Download/aktuelle Versionen die verschiedenen Module als zip-dateien bereitgestellt. Internet, Codes und Update ab Version 13 Um Ihnen einen möglichst schnellen Zugang zu den aktuellsten Programmversionen zu ermöglichen liegen Update-Dateien für Sie im Internet bereit. Es gibt drei Möglichkeiten

Mehr

Emaileinrichtung in den kaufmännischen Programmen der WISO Reihe

Emaileinrichtung in den kaufmännischen Programmen der WISO Reihe Emaileinrichtung in den kaufmännischen Programmen der WISO Reihe Voraussetzung für die Einrichtung eine Emailanbindung in den kaufmännischen Produkten der WISO Reihe ist ein auf dem System als Standardmailclient

Mehr

Freigabe der Windows-Firewall und Verknüpfung der Pfade für die Druckvorlagen

Freigabe der Windows-Firewall und Verknüpfung der Pfade für die Druckvorlagen Freigabe der Windows-Firewall und Verknüpfung der Pfade für die Druckvorlagen Diese Dokumentation beschäftigt sich mit folgenden Themen: 1. Firewall-Freigabe auf dem Server (falls keine Datenbankverbindung

Mehr

Import des persönlichen Zertifikats in Outlook 2003

Import des persönlichen Zertifikats in Outlook 2003 Import des persönlichen Zertifikats in Outlook 2003 1. Installation des persönlichen Zertifikats 1.1 Voraussetzungen Damit Sie das persönliche Zertifikat auf Ihren PC installieren können, benötigen Sie:

Mehr

Adminer: Installationsanleitung

Adminer: Installationsanleitung Adminer: Installationsanleitung phpmyadmin ist bei uns mit dem Kundenmenüpasswort geschützt. Wer einer dritten Person Zugriff auf die Datenbankverwaltung, aber nicht auf das Kundenmenü geben möchte, kann

Mehr

Einstellungen im Internet-Explorer (IE) (Stand 11/2013) für die Arbeit mit IOS2000 und DIALOG

Einstellungen im Internet-Explorer (IE) (Stand 11/2013) für die Arbeit mit IOS2000 und DIALOG Einstellungen im Internet-Explorer (IE) (Stand 11/2013) für die Arbeit mit IOS2000 und DIALOG Um mit IOS2000/DIALOG arbeiten zu können, benötigen Sie einen Webbrowser. Zurzeit unterstützen wir ausschließlich

Mehr

Erfahrungsbericht Installation von OpenOffice.org2 auf Terminalservern mit Citrix Metaframe

Erfahrungsbericht Installation von OpenOffice.org2 auf Terminalservern mit Citrix Metaframe Erfahrungsbericht Installation von OpenOffice.org2 auf Terminalservern mit Citrix Metaframe (Stand:11.01.2008) Stand: 11.01.08 1 Von 6 Open-Office Installation Terminalserver Wir haben bei den Stadtwerken

Mehr

DVD Version 9.1. Netzwerkinstallation + VDE-Admin-Tool. www.vde-verlag.de

DVD Version 9.1. Netzwerkinstallation + VDE-Admin-Tool. www.vde-verlag.de DVD Version 9.1 Netzwerkinstallation + VDE-Admin-Tool Installation DVD wird eingelegt ggf. folgt der Autostart der DVD Ansonsten manuell die Installation starten (Doppelklick auf Setup.exe). Installation

Mehr

1. Laden Sie sich zunächst das aktuelle Installationspaket auf www.ikonmatrix.de herunter:

1. Laden Sie sich zunächst das aktuelle Installationspaket auf www.ikonmatrix.de herunter: Bestellsoftware ASSA ABLOY Matrix II De- und Installationsanleitung Installation Erfahren Sie hier, wie Sie ASSA ABLOY Matrix II auf Ihrem Rechner installieren können. Halten Sie Ihre Ihre Firmen- und

Mehr

Whitepaper. Produkt: combit Relationship Manager / address manager. Ausführen des ClientSetup per Gruppenrichtlinie

Whitepaper. Produkt: combit Relationship Manager / address manager. Ausführen des ClientSetup per Gruppenrichtlinie combit GmbH Untere Laube 30 78462 Konstanz Whitepaper Produkt: combit Relationship Manager / address manager Ausführen des ClientSetup per Gruppenrichtlinie Ausführen des ClientSetup per Gruppenrichtlinie

Mehr

Anleitung zum erstellen einer PDF-Datei aus Microsoft Word

Anleitung zum erstellen einer PDF-Datei aus Microsoft Word Anleitung zum erstellen einer PDF-Datei aus Microsoft Word 1. Vorbereitung des PCs Um dem Tutorial folgen zu können müssen folgende Programme auf Ihrem PC installiert sein: Ghostskript 8.64: Ghostskript

Mehr

Einfügen mit Hilfe des Assistenten: Um eine Seite hinzufügen zu können, müssen Sie nur mehr auf ein Symbol Stelle klicken.

Einfügen mit Hilfe des Assistenten: Um eine Seite hinzufügen zu können, müssen Sie nur mehr auf ein Symbol Stelle klicken. 2. SEITE ERSTELLEN 2.1 Seite hinzufügen Klicken Sie in der Navigationsleiste mit der rechten Maustaste auf das Symbol vor dem Seitentitel. Es öffnet sich ein neues Kontextmenü. Wenn Sie nun in diesem Kontextmenü

Mehr

Durchführung der Datenübernahme nach Reisekosten 2011

Durchführung der Datenübernahme nach Reisekosten 2011 Durchführung der Datenübernahme nach Reisekosten 2011 1. Starten Sie QuickSteuer Deluxe 2010. Rufen Sie anschließend über den Menüpunkt /Extras/Reisekosten Rechner den QuickSteuer Deluxe 2010 Reisekosten-Rechner,

Mehr

ELOoffice. Netzwerkinstallation. Software für Dokumentenmanagement und Archivierung. September 2008. ELO Digital Office GmbH. http://www.elo.

ELOoffice. Netzwerkinstallation. Software für Dokumentenmanagement und Archivierung. September 2008. ELO Digital Office GmbH. http://www.elo. ELOoffice Software für Dokumentenmanagement und Archivierung Netzwerkinstallation September 2008 ELO Digital Office GmbH http://www.elo.com Copyright 2008 ELO Digital Office GmbH Alle Rechte vorbehalten

Mehr

Einfache und effiziente Zusammenarbeit in der Cloud. EASY-PM Office Add-Ins Handbuch

Einfache und effiziente Zusammenarbeit in der Cloud. EASY-PM Office Add-Ins Handbuch Einfache und effiziente Zusammenarbeit in der Cloud EASY-PM Office Add-Ins Handbuch Inhaltsverzeichnis 1. Einführung... 3 2. Ribbonmenü... 4 3. Dokument... 5 3.1 Öffnen... 5 3.2 Speichern... 6 3.3 Speichern

Mehr

Datenaustausch mit dem BVK Data Room

Datenaustausch mit dem BVK Data Room BEDIENUNGSANLEITUNG FÜR ANGESCHLOSSENE ARBEITGEBER Datenaustausch mit dem BVK Data Room In diesem Manual erfahren Sie, wie Sie den «Data Room» (Datenlogistik ZH) der BVK bedienen. Anmeldung und Login im

Mehr

Mit jedem Client, der das Exchange Protokoll beherrscht (z.b. Mozilla Thunderbird mit Plug- In ExQulla, Apple Mail, Evolution,...)

Mit jedem Client, der das Exchange Protokoll beherrscht (z.b. Mozilla Thunderbird mit Plug- In ExQulla, Apple Mail, Evolution,...) Das tgm steigt von Novell Group Wise auf Microsoft Exchange um. Sie können auf ihre neue Exchange Mailbox wie folgt zugreifen: Mit Microsoft Outlook Web Access (https://owa.tgm.ac.at) Mit Microsoft Outlook

Mehr

Speichern. Speichern unter

Speichern. Speichern unter Speichern Speichern unter Speichern Auf einem PC wird ständig gespeichert. Von der Festplatte in den Arbeitspeicher und zurück Beim Download Beim Kopieren Beim Aufruf eines Programms Beim Löschen Beim

Mehr

ClubWebMan Veranstaltungskalender

ClubWebMan Veranstaltungskalender ClubWebMan Veranstaltungskalender Terminverwaltung geeignet für TYPO3 Version 4. bis 4.7 Die Arbeitsschritte A. Kategorien anlegen B. Veranstaltungsort und Veranstalter anlegen B. Veranstaltungsort anlegen

Mehr

BüroWARE Exchange Synchronisation Grundlagen und Voraussetzungen

BüroWARE Exchange Synchronisation Grundlagen und Voraussetzungen BüroWARE Exchange Synchronisation Grundlagen und Voraussetzungen Stand: 13.12.2010 Die BüroWARE SoftENGINE ist ab Version 5.42.000-060 in der Lage mit einem Microsoft Exchange Server ab Version 2007 SP1

Mehr

Newsletter. 1 Erzbistum Köln Newsletter

Newsletter. 1 Erzbistum Köln Newsletter Newsletter 1 Erzbistum Köln Newsletter Inhalt 1. Newsletter verwalten... 3 Schritt 1: Administration... 3 Schritt 2: Newsletter Verwaltung... 3 Schritt 3: Schaltflächen... 3 Schritt 3.1: Abonnenten Verwaltung...

Mehr

Beispiel Shop-Eintrag Ladenlokal & Online-Shop im Verzeichnis www.wir-lieben-shops.de 1

Beispiel Shop-Eintrag Ladenlokal & Online-Shop im Verzeichnis www.wir-lieben-shops.de 1 Beispiel Shop-Eintrag Ladenlokal & Online-Shop. Als Händler haben Sie beim Shop-Verzeichnis wir-lieben-shops.de die Möglichkeit einen oder mehrere Shop- Einträge zu erstellen. Es gibt 3 verschiedene Typen

Mehr

Klicken Sie mit einem Doppelklick auf das Symbol Arbeitsplatz auf Ihrem Desktop. Es öffnet sich das folgende Fenster.

Klicken Sie mit einem Doppelklick auf das Symbol Arbeitsplatz auf Ihrem Desktop. Es öffnet sich das folgende Fenster. ADSL INSTALLATION WINDOWS 2000 Für die Installation wird folgendes benötigt: Alcatel Ethernet-Modem Splitter für die Trennung Netzwerkkabel Auf den folgenden Seiten wird Ihnen in einfachen und klar nachvollziehbaren

Mehr

System-Update Addendum

System-Update Addendum System-Update Addendum System-Update ist ein Druckserverdienst, der die Systemsoftware auf dem Druckserver mit den neuesten Sicherheitsupdates von Microsoft aktuell hält. Er wird auf dem Druckserver im

Mehr

Öffnen und Hochladen von Dokumenten

Öffnen und Hochladen von Dokumenten Brainloop Secure Dataroom Version 8.20 Copyright Brainloop AG, 2004-2014. Alle Rechte vorbehalten. Sämtliche verwendeten Markennamen und Markenzeichen sind Eigentum der jeweiligen Markeninhaber. Inhaltsverzeichnis

Mehr

KONFIGURATION DS-WIN-VIEW-STANDALONE

KONFIGURATION DS-WIN-VIEW-STANDALONE KONFIGURATION DS-WIN-VIEW-STANDALONE Pionier der Zahnarzt-Software. Seit 1986. 1 Seite 1/3 Wichtig! Für diesen Vorgang muss ein TCP/IP Netzwerk vorliegen und Sie müssen Administratorrechte auf diesem Computer

Mehr

Step by Step Webserver unter Windows Server 2003. von Christian Bartl

Step by Step Webserver unter Windows Server 2003. von Christian Bartl Step by Step Webserver unter Windows Server 2003 von Webserver unter Windows Server 2003 Um den WWW-Server-Dienst IIS (Internet Information Service) zu nutzen muss dieser zunächst installiert werden (wird

Mehr

Bedienungsanleitung CAD-KAS Reklamationserfassung. Einen neuen Datensatz anlegen. Klicken Sie auf das + Symbol, um einen neuen Datensatz anzulegen.

Bedienungsanleitung CAD-KAS Reklamationserfassung. Einen neuen Datensatz anlegen. Klicken Sie auf das + Symbol, um einen neuen Datensatz anzulegen. Bedienungsanleitung CAD-KAS Reklamationserfassung Einen neuen Datensatz anlegen Klicken Sie auf das + Symbol, um einen neuen Datensatz anzulegen. Datensatz löschen Daten hier erfassen. Automatische Reklamationsnummer

Mehr

MSDE 2000 mit Service Pack 3a

MSDE 2000 mit Service Pack 3a MSDE 2000 mit Service Pack 3a Neues MSDE im WINLine-Setup: Seit der WINLine 8.2 Build 972 wird auf der WINLine-CD ein neues Setup der Microsoft MSDE mit ausgeliefert. Mit dieser neuen Version MSDE 2000

Mehr

Einrichten einer Festplatte mit FDISK unter Windows 95/98/98SE/Me

Einrichten einer Festplatte mit FDISK unter Windows 95/98/98SE/Me Einrichten einer Festplatte mit FDISK unter Windows 95/98/98SE/Me Bevor Sie die Platte zum ersten Mal benutzen können, muss sie noch partitioniert und formatiert werden! Vorher zeigt sich die Festplatte

Mehr

Erstellen von Mailboxen

Erstellen von Mailboxen Seite 1 von 5 Erstellen von Mailboxen Wenn Sie eine E-Mail-Adresse anlegen möchten, mit Ihrem Domain-Namen, z. B. IhrName@Domain.com, müssen Sie eine Mailbox erstellen. Gehen Sie hierzu wie folgt vor:

Mehr

Installation älterer Programmversionen unter Windows 7

Installation älterer Programmversionen unter Windows 7 Installation älterer Programmversionen unter Windows 7 Obwohl nicht explizit gekennzeichnet, sind alle MAGIX Produkte mit einer 15 im Namen, sowie MAGIX Video Pro X 1.5, Filme auf DVD 8 und Fotos auf CD

Mehr

Installation des Zertifikats. Installationsanleitung für Zertifikate zur Nutzung des ISBJ Trägerportals

Installation des Zertifikats. Installationsanleitung für Zertifikate zur Nutzung des ISBJ Trägerportals Installationsanleitung für Zertifikate zur Nutzung des ISBJ Trägerportals 1 43 Inhaltsverzeichnis Einleitung... 3 Microsoft Internet Explorer... 4 Mozilla Firefox... 13 Google Chrome... 23 Opera... 32

Mehr

Wissenswertes über LiveUpdate

Wissenswertes über LiveUpdate Wissenswertes über LiveUpdate 1.1 LiveUpdate «LiveUpdate» ermöglicht den einfachen und sicheren Download der neuesten Hotfixes und Patches auf Ihren PC. Bei einer Netzinstallation muss das LiveUpdate immer

Mehr

Tutorial: Wie kann ich Dokumente verwalten?

Tutorial: Wie kann ich Dokumente verwalten? Tutorial: Wie kann ich Dokumente verwalten? Im vorliegenden Tutorial lernen Sie, wie Sie in myfactory Dokumente verwalten können. Dafür steht Ihnen in myfactory eine Dokumenten-Verwaltung zur Verfügung.

Mehr

2. Einrichtung der ODBC-Schnittstelle aus orgamax (für 32-bit-Anwendungen)

2. Einrichtung der ODBC-Schnittstelle aus orgamax (für 32-bit-Anwendungen) 1. Einführung: Über den ODBC-Zugriff können Sie bestimmte Daten aus Ihren orgamax-mandanten in anderen Anwendungen (beispielsweise Microsoft Excel oder Microsoft Access) einlesen. Dies bietet sich beispielsweise

Mehr

Handout für die Einrichtung von Microsoft Outlook

Handout für die Einrichtung von Microsoft Outlook Handout für die Einrichtung von Microsoft Outlook Wenn Sie schon mit Outlook arbeiten, ist der erste Schritt, die Sicherung Ihrer Daten aus Ihrem derzeitigen Outlook Profil (Dieses Profil wird in einem

Mehr

Mit der Maus im Menü links auf den Menüpunkt 'Seiten' gehen und auf 'Erstellen klicken.

Mit der Maus im Menü links auf den Menüpunkt 'Seiten' gehen und auf 'Erstellen klicken. Seite erstellen Mit der Maus im Menü links auf den Menüpunkt 'Seiten' gehen und auf 'Erstellen klicken. Es öffnet sich die Eingabe Seite um eine neue Seite zu erstellen. Seiten Titel festlegen Den neuen

Mehr

P&P Software - Adressexport an Outlook 05/29/16 14:44:26

P&P Software - Adressexport an Outlook 05/29/16 14:44:26 Adressexport an Outlook Wozu? Aus EASY können viele Daten im Excelformat ausgegeben werden. Diese Funktion kann zum Beispiel zum Export von Lieferantenadressen an Outlook genutzt werden. Hinweis Wir können

Mehr

Firefox: Die Lesezeichen im Griff

Firefox: Die Lesezeichen im Griff Firefox: Die Lesezeichen im Griff Die Favoriten im Internet Explorer sind eine Lachnummer gegen die Lesezeichen im Firefox. Eingetippte Schlagworte reichen, um sie aufzurufen. Außerdem können ganze Befehlsfolgen

Mehr

Virtueller Seminarordner Anleitung für die Dozentinnen und Dozenten

Virtueller Seminarordner Anleitung für die Dozentinnen und Dozenten Virtueller Seminarordner Anleitung für die Dozentinnen und Dozenten In dem Virtuellen Seminarordner werden für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Seminars alle für das Seminar wichtigen Informationen,

Mehr

Musterlösung für Schulen in Baden-Württemberg. Windows 2003. Basiskurs Windows-Musterlösung. Version 3. Stand: 19.12.06

Musterlösung für Schulen in Baden-Württemberg. Windows 2003. Basiskurs Windows-Musterlösung. Version 3. Stand: 19.12.06 Musterlösung für Schulen in Baden-Württemberg Windows 2003 Basiskurs Windows-Musterlösung Version 3 Stand: 19.12.06 Impressum Herausgeber Zentrale Planungsgruppe Netze (ZPN) am Kultusministerium Baden-Württemberg

Mehr

In diesem Tutorial lernen Sie, wie Sie einen Termin erfassen und verschiedene Einstellungen zu einem Termin vornehmen können.

In diesem Tutorial lernen Sie, wie Sie einen Termin erfassen und verschiedene Einstellungen zu einem Termin vornehmen können. Tutorial: Wie erfasse ich einen Termin? In diesem Tutorial lernen Sie, wie Sie einen Termin erfassen und verschiedene Einstellungen zu einem Termin vornehmen können. Neben den allgemeinen Angaben zu einem

Mehr

Anweisungen zur Installation und Entfernung von Windows PostScript- und PCL-Druckertreibern Version 8

Anweisungen zur Installation und Entfernung von Windows PostScript- und PCL-Druckertreibern Version 8 Anweisungen zur Installation und Entfernung von Windows PostScript- und PCL-Druckertreibern Version 8 Diese README-Datei enthält Anweisungen zum Installieren des Custom PostScript- und PCL- Druckertreibers

Mehr

Windows 10. Vortrag am Fleckenherbst Bürgertreff Neuhausen. www.buergertreff-neuhausen.de www.facebook.com/buergertreffneuhausen

Windows 10. Vortrag am Fleckenherbst Bürgertreff Neuhausen. www.buergertreff-neuhausen.de www.facebook.com/buergertreffneuhausen Windows 10 Vortrag am Fleckenherbst Bürgertreff Neuhausen 1 Inhalt Was ist neu (im Vergleich zu Windows 8.1) Wann lohnt sich ein Umstieg Update Installation von Windows 10 Startmenü Windows Explorer Webbrowser

Mehr

Workshop GS-BUCHHALTER Umzug des Datenbankordners GSLINIE

Workshop GS-BUCHHALTER Umzug des Datenbankordners GSLINIE Herzlich willkommen zu den Workshops von Sage. In diesen kompakten Anleitungen möchten wir Ihnen Tipps, Tricks und zusätzliches Know-how zu Ihrer Software von Sage mit dem Ziel vermitteln, Ihre Software

Mehr

Einrichten eines POP-Mailkontos unter Thunderbird Mail DE:

Einrichten eines POP-Mailkontos unter Thunderbird Mail DE: Einrichten eines POP-Mailkontos unter Thunderbird Mail DE: Ein E-Mail-Konto können Sie am einfachsten über den integrierten Assistenten einrichten. Dieser führt Sie Schritt für Schritt durch alle Einstellungsmöglichkeiten

Mehr

Einführung... 3 MS Exchange Server 2003... 4 MS Exchange Server 2007 Jounraling für Mailboxdatabase... 6 MS Exchange Server 2007 Journaling für

Einführung... 3 MS Exchange Server 2003... 4 MS Exchange Server 2007 Jounraling für Mailboxdatabase... 6 MS Exchange Server 2007 Journaling für Einführung... 3 MS Exchange Server 2003... 4 MS Exchange Server 2007 Jounraling für Mailboxdatabase... 6 MS Exchange Server 2007 Journaling für einzelne Mailboxen... 7 MS Exchange Server 2010... 9 POP3-Service

Mehr

Dealer Management Systeme. Bedienungsanleitung. Freicon Software Logistik (FSL) für Updates

Dealer Management Systeme. Bedienungsanleitung. Freicon Software Logistik (FSL) für Updates Bedienungsanleitung Freicon Software Logistik (FSL) für Updates Inhaltsübersicht 1 Allgemeine Voraussetzungen 3 2 Datensicherung 4 3 Download des Updates 6 4 Update 8 5 Programm Update 11 Kundeninformation

Mehr

Einrichten eines Postfachs mit Outlook Express / Outlook bis Version 2000

Einrichten eines Postfachs mit Outlook Express / Outlook bis Version 2000 Folgende Anleitung beschreibt, wie Sie ein bestehendes Postfach in Outlook Express, bzw. Microsoft Outlook bis Version 2000 einrichten können. 1. Öffnen Sie im Menü die Punkte Extras und anschließend Konten

Mehr

Frankieren in Microsoft Word mit dem E Porto Add in der Deutschen Post

Frankieren in Microsoft Word mit dem E Porto Add in der Deutschen Post Frankieren in Microsoft Word mit dem E Porto Add in der Deutschen Post 1. E Porto Word Add in für Microsoft Office 2003, 2007 oder 2010 kostenfrei herunterladen unter www.internetmarke.de/add in/download

Mehr

Die neue Datenraum-Center-Administration in. Brainloop Secure Dataroom Service Version 8.30

Die neue Datenraum-Center-Administration in. Brainloop Secure Dataroom Service Version 8.30 Die neue Datenraum-Center-Administration in Brainloop Secure Dataroom Service Version 8.30 Leitfaden für Datenraum-Center-Manager Copyright Brainloop AG, 2004-2014. Alle Rechte vorbehalten. Dokumentversion:

Mehr

Einrichten des IIS für VDF WebApp. Einrichten des IIS (Internet Information Server) zur Verwendung von Visual DataFlex Web Applications

Einrichten des IIS für VDF WebApp. Einrichten des IIS (Internet Information Server) zur Verwendung von Visual DataFlex Web Applications Einrichten des IIS (Internet Information Server) zur Verwendung von Visual DataFlex Web Applications Windows 8 Systemsteuerung > Programme > Windows Features aktivieren / deaktivieren > Im Verzeichnisbaum

Mehr

Steganos Secure E-Mail Schritt für Schritt-Anleitung für den Gastzugang SCHRITT 1: AKTIVIERUNG IHRES GASTZUGANGS

Steganos Secure E-Mail Schritt für Schritt-Anleitung für den Gastzugang SCHRITT 1: AKTIVIERUNG IHRES GASTZUGANGS Steganos Secure E-Mail Schritt für Schritt-Anleitung für den Gastzugang EINLEITUNG Obwohl inzwischen immer mehr PC-Nutzer wissen, dass eine E-Mail so leicht mitzulesen ist wie eine Postkarte, wird die

Mehr

Browser Grid Funktionalitäten

Browser Grid Funktionalitäten Browser Grid Funktionalitäten Die Browser Grid Funktionalitäten können durch rechts Klick auf dem Grid eines Browsers aufgerufen werden. Fig. 1 Die erste Option Gruppe (bis zur ersten linie in Fig.1) enthält

Mehr

lññáåé=iáåé===pìééçêíáåñçêã~íáçå=

lññáåé=iáåé===pìééçêíáåñçêã~íáçå= lññáåé=iáåé===pìééçêíáåñçêã~íáçå= Wie kann das LiveUpdate durchgeführt werden? Um das LiveUpdate durchzuführen, müssen alle Anwender die Office Line verlassen. Nur so ist gewährleistet, dass die Office

Mehr

Neuinstallation von ELBA 5.7.0 in einem Netzwerk

Neuinstallation von ELBA 5.7.0 in einem Netzwerk Neuinstallation von ELBA 5.7.0 in einem Netzwerk Dieses Dokument unterstützt Sie bei der Neuinstallation von ELBA 5.7.0 in einem Netzwerk. Für die Netzwerkinstallation melden Sie sich bitte lokal am Server

Mehr

tentoinfinity Apps 1.0 EINFÜHRUNG

tentoinfinity Apps 1.0 EINFÜHRUNG tentoinfinity Apps Una Hilfe Inhalt Copyright 2013-2015 von tentoinfinity Apps. Alle Rechte vorbehalten. Inhalt der online-hilfe wurde zuletzt aktualisiert am August 6, 2015. Zusätzlicher Support Ressourcen

Mehr

Der Verzeichnispfad unter Windows 7 32bit zur Programmdatei Mail.exe lautet: C:\Programme\T-Online\T-Online_Software_6\eMail\Mail.

Der Verzeichnispfad unter Windows 7 32bit zur Programmdatei Mail.exe lautet: C:\Programme\T-Online\T-Online_Software_6\eMail\Mail. E-Mail Software 6.0 funktioniert nicht mehr Nach Ausführen des neuen Sicherheits-Update in der E-Mail Software 6.0 können Sie keine E-Mails mehr versenden und empfangen. Sie erhalten die Meldung: "E-Mail

Mehr

www.computeria-olten.ch Monatstreff für Menschen ab 50 WORD 2007 / 2010

www.computeria-olten.ch Monatstreff für Menschen ab 50 WORD 2007 / 2010 www.computeria-olten.ch Monatstreff für Menschen ab 50 Merkblatt 86 WORD 2007 / 2010 Etiketten erstellen Umschläge/Couverts bedrucken Etiketten erstellen z.b. Namen-Etiketten / Adress-Etiketten Als Grundlage

Mehr

Im Folgenden wird Ihnen an einem Beispiel erklärt, wie Sie Excel-Anlagen und Excel-Vorlagen erstellen können.

Im Folgenden wird Ihnen an einem Beispiel erklärt, wie Sie Excel-Anlagen und Excel-Vorlagen erstellen können. Excel-Schnittstelle Im Folgenden wird Ihnen an einem Beispiel erklärt, wie Sie Excel-Anlagen und Excel-Vorlagen erstellen können. Voraussetzung: Microsoft Office Excel ab Version 2000 Zum verwendeten Beispiel:

Mehr

ERSTE SCHRITTE. info@kalmreuth.de

ERSTE SCHRITTE. info@kalmreuth.de ERSTE SCHRITTE info@kalmreuth.de ZUGRIFF AUF KMS Die Kalmreuth Mail Services können über folgende URLs aufgerufen werden: - http://mail.kalmreuth.de - http://kalmreuth.de/mail - http://kalmreuth.de/webmail

Mehr