ich fand das Seminar sehr gelungen.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "ich fand das Seminar sehr gelungen."

Transkript

1 Das Seminar hat meine Erwartungen voll erfüllt. Es wurden viele praktische Übungen durchgeführt und anschließend bewertet. Herr Wolfgang Stockhammer hat das Seminar mit viel Engagement geleitet und viele Tipps gegeben, auf was man im AC achten muss. meine Erwartungen wurden voll erfüllt. Die einzigste Verbesserung aus meiner Sicht, was ich aber schon dem Dozent gesagt habe, wäre ein ganzheitliches Feedback am Ende des AC s. Schließlich wird bei einem wirklichen AC auch das Gesamtbild eines Kandidaten am Schluss beurteilt. Mir hat das Seminar Assessment Center sehr gut gefallen. Der Seminarleiter ist freundlich und fachlich sehr kompetent, da er beruflich mit Hilfe von Assessment Centern Bewerber auswählt. So werden alle wichtigen Aufgaben im Seminar geübt und diskutiert. Das Einzelfeedback ist äußerst hilfreich. So habe ich mich gezielt vorbereiten können. Weiter so! ich fand das Seminar sehr gelungen. Feedback zum Trainer: Sehr qualifizierter Trainer mit sehr großem Erfahrungsschatz, den er gerne mit den Teilnehmern des Kurses teilt. Fragen werden ausführlich behandelt und beantwortet. Feedback zum Training: Besonders gut haben mir die Bereiche Bewerbungsinterview, Gruppendiskussion und Rollenspiel gefallen, da diese sehr realitätsnah waren. Außerdem erhielt man zu jedem AC-Spiel Hintergrundinformationen aus Sicht des Personalers (z.b. Auf was kommt es bei diesem Spiel aus Sicht des Personalers an?) und ein persönliches Feedback. Abschließend kann ich sagen, das mir das Training persönlich sehr geholfen hat die Anforderungen eines AC einzuschätzen. Das Seminar hat mir sehr gut gefallen. Der Seminarleiter ist sehr sympatisch und kompetent. Die Übungen waren passend und ich weiß jetzt, worauf in einem Assessment Center wertgelegt wird. ich kann ein positives Fazit ziehen. Die Inhalte waren ausreichend und geben einen guten Überblick über die Thematik. Der Dozent hat das Seminar interaktiv gestaltet und durchgehend sein Feedback gegeben, um den Studenten die Möglichkeit zu geben sich zu verbessern. Insgesamt eine sehr gute Veranstaltung. Kompetenter Dozent, viele Übungen, sehr guter Überblick über AC. Klares Feedback vom Dozenten nach jeder Übung. Angenehmes und entspanntes Klima innerhalb der Gruppe. Würde das Seminar jederzeit wieder besuchen und kann es uneingeschränkt weiter empfehlen.

2 hier noch mein kurzes Feedback: - engagierter Dozent, der einen gezielt auf seine persönlichen Stärken und Schwächen aufmerksam gemacht hat. Dies geschah auf eine höfliche und freundliche Art, obwohl die eigentlichen "Planspiele" in sehr ernster und realer Situation nachempfunden waren - das Postkorb-Spiel kam leider etwas zu kurz, vielleicht hätte man den Teil mit Präsentationstechniken / Nervositätsbewältigung etwas kürzer halten können, da die meisten Leute die so ein Seminar besuchen sowieso schon so etwas in anderen Seminaren o.ä. gelernt haben --> Insgesamt aber sehr gutes Seminar, was ich mit Note 1 benoten würde. meine Erwartungen an das Seminar wurden erfüllt, ein paar Stichpunkte zum Seminar: + sehr gutes Feedback zum Kurzvortrag, mit Videoaufzeichnung + strukturierte Aufbau des Seminars + offener und freundlicher Umgang des Seminarleiters - Die Postkorbübung wurde aus zeitlichen Gründen sehr oberflächlich besprochen, sollte ausführlicher durchgeführt werden Feedback zum Seminar: Note 1. Sehr interessantes Seminar, sehr sympathischer Dozent, welcher insbesondere in den praktischen Übungen glänzt. Er schafft es perfekt auf das Vorwissen der Studierenden einzugehen und sie auf ihrem jeweiligen Kenntnisstand abzuholen. Damit ist das Seminar für AC-Neulinge wie auch für AC-Erfahrene sehr lohnenswert. Durch individuelles Feedback kann so jeder was für sich mitnehmen. Klare Empfehlung! Das Seminar kann ich wärmsten empfehlen. Perfekte Abstimmung zwischen Theorie und Praxisbezug. Man bekommt einen sehr guten Überblick über die Anforderungen im AC, wodurch einem die Angst vom Ungewissen genommen wird. Ebenso haben die Teilnehmer untereinander wunderbar miteinander kooperiert. Ehrliche Kritik und aktive Teilnahme runden das gesamte Seminar ab. Dozent war sehr ansprechend und wusste sehr gut auf die individuellen "Fehler" einzugehen. Kurzum hat der Kurs sehr viel Spaß gemacht. Big thumps up! Das Seminar hat einen theoretischen Überblick über ein Assessmentcenter und die Bewerbung gegeben. Hauptaugenmerk des Referenten lag im Klären von eigenen Fragen und Abbauen von eigener Assessmentcenterangst. Man wurde sich also bewusst, welche Punkte ich vor einem Assessmentcenter durchgehen muss, damit ich vorbereitet bin. Allerdings sollte man nicht in das Seminar mit der Erwartung gehen, dass man danach optimal darauf vorbereitet ist. Dies ist in der Kürze der Zeit auch nicht zu schaffen. das Seminar Assessment Center hat mir sehr gut gefallen. Der Dozent ist sehr kompetent. Einerseits hat er eine gute und lockere Atmosphäre im Seminar geschaffen, aber andererseits die Übungen knallhart durchgeführt und direktes, ausführliches Feedback gegeben. Genauso soll es sein! Auch vom Umfang wurden viele verschiedene Aufgaben behandelt. Insgesamt sehr gut!

3 es war hervorragend, - Stresssituation (5') fand ich persönlich am besten - Gruppenspiele wichtig und gut - Einführung/Vorstellung sehr gut der Betreuer hat das sehr gut gemacht, witzig und lehrreich. Eine Kleinigkeit, die ich mir gewünscht hätte, wäre, dass sich die Mitglieder eventuell an mancher Stelle das Lachen verkniffen hätten. Sehr gutes Seminar, + man bekommt einen Überblick über mögliche Aufgaben im AC, die auch realistisch durchgespielt und danach besprochen werden, für mich waren die Inhalte ausreichend, + knallhartes Feedback vom Dozenten (das finde ich positiv, da man wirklich weiß, wo man steht) und auch gute Tipps zum Bessermachen, + Dozent hat wirklich Ahnung + Dozent schafft eine gute, persönliche Atmosphäre, in der man sich wohlfühlt, + die Zeit verging wirklich schnell, man ist die ganze Zeit konzentriert und es wird nicht langweilig (dafür raucht am Ende ein bisschen der Kopf ;) ) positiv: - sehr kompetenter Referent - klare Strukturierung der Inhalte - persönliches Feedback des Referenten nach jeder Übung - viele zusätzliche Tipps und Hinweise, auch aus eigener Erfahrung - sehr gutes Arbeitsklima in der Gruppe negativ: - Seminarzeit war zu kurz => zwei volle Tage, da eine Übung nur angesprochen, aber nicht durchgeführt werden konnte - Inhalte des Seminars entsprachen gut dem Titel - Seminarleiter war sehr lebendig und brachte gutes individuelles Feedback - Sehr gut war es, dass er zwischen der Rollen des Personalverantwortlichen und der des Coaches wechselte - Räume und Verpflegung wie immer sehr gut und ansprechend - Um noch mehr Praxisübungen durchzuführen würde ich es begrüßen den ersten Seminartag auch ganztägig zu gestalten - Gruppe sollte nicht größer sein sonst wird es zu langwierig wenn jeder alle Übungen macht und Feedback bekommt - Alles in allem würde ich das Seminar sicher wieder besuchen insgesamt fand ich das Semniar sehr gut und den Dozenten höchst engagiert und motiviert. Inhaltlich wurden alle möglichen Bestandteile eines Assessment Centers abgedeckt. Einzig die Einheit "Papierkorb-Übung" kam etwas zu kurz. Diese Übung könnte dann ausführlicher durchgeführt werden, wenn das Seminar am ersten Tag etwa zwei Stunden früher beginnen könnte.

4 Durch die viele Feedbacks an jeden einzelnen konnte man wirklich viel lernen und mitnehmen. Ich hoffe, dass diese Seminare auch weiterhin stattfinden werden. das Seminar Assessment Center hat mir sehr gut gefallen. Der Dozent schaffte es Assessment Center Situationen sehr realistisch nachzustellen. Außerdem konnte er, da er auch Erfahrung als Bewerter in Assessment Centern hat, uns gut Tipps geben und einen Blick "Hinter die Kulissen" ermöglichen. Sehr gut gefiel mir auch, dass es ein persönliches Feedback nach jeder Übung gab und man dadurch nochmal auf eventuelle Schwachstellen hingewiesen wurde. Durch das Seminar habe ich das Gefühl, dass ich nun weiß was in Assessment Centern auf mich zukommen wird. ich fand das Seminar sehr gut, da zahlreiche praktische Übungen enthalten waren und auf die Besonderheiten dieser Übungen hingewiesen wurde. Der Seminarleiter war sehr engagiert und konnte aus seinem großen Erfahrungsfundus wertvolle Tipps geben. Insgesamt betrachtet, fühle ich mich durch das Seminar gut auf ein Assessment Center vorbereitet. ich fand das Seminar insgesamt sehr lehrreich. Sehr gut fand ich vor allem das persönliche Feedback, das es nach jeder Übung gab. Meiner Ansicht nach reicht es aber, wenn die Postkorbübung nur durchgesprochen und nicht auch bearbeitet wird. Anstatt dessen hätte mir eine weitere Gruppenübung noch besser gefallen. Ich denke da beispielsweise an etwas wie eine Streitgespräch-Übung. Die zwei Tage haben sich sehr gelohnt und ich muss Ihnen für dieses Angebot danken. Die Auswahl des Referenten und die Themenzusammenstellung waren sehr gelungen. Ich fühle mich nach dem Seminar deutlich besser für den jetzt anstehenden Bewerbungsprozess vorbereitet. Das richtige Angebot zur richtigen Zeit! Es war eine sehr lehrreiche Veranstaltung, welche meine Erwartungen absolut erfüllt hat; besonders die angenehme Arbeitsatmosphäre möchte ich noch einmal lobend erwähnen. Herr Stockhammer vermittelte mir als Teilnehmer im Vorfeld stets genug Theorie über die anstehende Übungseinheit, um mich nicht unvorbereitet gegen die Wand laufen zu lassen, so wie es wohl in einem echten Assessment Center geschehen wäre. Andererseits gab er uns jedoch nie zu viel Vorwissen um uns nicht das Lernerlebnis durch die Erfahrung zu nehmen - eine ausgezeichnete Balance! Auch auf Fragen wurde bei der jeweiligen Nachbesprechung sehr gut eingegangen. Einziger Verbesserungswunsch für die Zukunft (welchen auch einige andere Teilnehmer am Ende geäußert haben) wäre, aus den anderthalb Tagen zwei ganze Tage zu machen, sodass noch mehr Zeit für praktisches Arbeiten bliebe. Dies durch Kürzungen beim Informationsteil des Seminars zu erreichen halte ich jedoch für das falsche Vorgehen, da damit diese angenehme "Mischung" zwischen Theorie und Praxis verloren ginge. Dozent: Sehr kompetent

5 Seminarinhalt: Abwechslungsreich, fühle mich nun gut vorbereitet, Länge des Seminars war angemessen Sie sehen ich bin vollstens zufrieden :) mir hat das Seminar sehr gut gefallen. Inhalte waren ausreichend. Aufgrund der geringen Teilnehmer konnten wir nahezu alle Übungen durchführen. ich fand das Seminar sehr hilfreich. Der Dozent hatte Ahnung von dem Fachgebiet und hatte ergänzend eigene Erfahrungen, von denen er berichtet hat. Jeder der Teilnehmer sollte während des Seminars einen Kurzvortrag halten, dies hat leider sehr viel Zeit gekostet, die meiner Ansicht nach besser eingesetzt werden könnte. Als ergänzende Anmerkung hätte ich den Vorschlag, dass man Assessment-Center Seminare auch wirklich wie ein AC ablaufen lassen könnte (also von der Kleidung und der ganzen Aufmachung). Das würde sicherlich weitere interessante Einblicke geben. Dies ist aber nur ein Vorschlag und ich weiß nicht, ob sowas umsetzbar ist. Gut war: - viele authentische AC-Übungen ohne vorherige theoretische Anweisungen à höherer Lerneffekt wenn man danach die Fehler gesagt zu bekommen Inhalte: - ausreichend, vielleicht noch ein längeres Seminar dafür beanschlagen um die Gruppenübungen alle durchzubekommen das war mein zweites Seminar zu Assessment Center und es war wirklich super. Der Dozent macht es mit einer tollen freundlichen Art, so dass es wirklich Spass macht. Seine Tips und Feedback sind nicht zu ausführlich und nicht zu kurz und helfen wirklich weiter. Hat mir wirklich sehr gefallen. ich bin froh, an dem Seminar teilgenommen zu haben, da ich vorher noch keine Ahnung hatte, was mich unter dem Begriff AC erwartet. Das Seminar war gut strukturiert und inhaltlich sehr gut gestaltet. Der Dozent war stets bemüht, den Teilnehmern in geeigneter Weise Feedback zu geben, was auch gut funktioniert hat. Empfehlenswert wäre für die Seminarteilnehmer im Vorfeld eine kurze Vorbereitung auf die Situation "Bewerbungsgespräch/interview", speziell im Hinblick auf eigene Stärken und Schwächen. Dies ist mmn im Rahmen des Seminars zeitlich nicht in ausreichendem Maße für jeden einzelnen durchfürbar. das Assessment Center Seminar hat sehr viel Spaß gemacht. Der Dozent war sehr sympathisch und kompetent. Die Lehrninhalte waren optimal gewählt(auch wie sie vermittelt wurden) und auch auf Wünsche wurde eingegangen. Allerdings waren die 1,5 Tage etwas zu knapp und in einer Übung hat es sich mit 12 Teilnehmern gezogen. Gute Vorbereitung für Assessment Center! Der Referent hat eine Leidenschaft für das Thema Sehr schön :-)

6 Auch dieses Seminar sollte auf jeden Fall in den kommenden Semestern wieder angeboten werden, da es einen extremen Mehrwert und Lerngewinn bringt. Der Dozent ist sehr freundlich und aufgeschlossen und kann den Stoff gut vermitteln. Es ist eine sinnvolle Mischung aus wenig Theorie und vielen Übungen, die einen viel größeren Lernnutzen haben. Es wurden viele Themengebiete abgedeckt und besprochen, und ich denke, dass jeder Teilnehmer nun eine viel bessere Vorstellung von einem AC hat und sich besser darauf vorbereiten kann. Als kleine Kritikpunkte möchte ich anbringen, dass das Zeitmanagement nicht 100% geklappt hat, und das Seminar eine halbe Stunde überzogen werden musste, wobei auch ein gewünschtes Thema (Interessante Selbstvorstellung) nicht behandelt wurde. Teilweise ist das Feedback in den Runden sehr lang ausgefallen und wurde damit zum Teil als langatmig empfunden, wobei sich einige Punkte dann wiederholt haben. Dennoch würde ich dem Seminar eine "1" geben, und es auf jeden Fall weiterempfehlen.

Dieses Seminar sollte jeder besucht haben!

Dieses Seminar sollte jeder besucht haben! Das Seminar war inhaltlich gut strukturiert aber ausreichend flexibel gehalten, um auf die Wünsche der Teilnehmer einzugehen. Der Dozent war fachlich sehr kompetent und gut vorbereitet. Darüber hinaus

Mehr

Umfrage Erste Hilfe für Medizinstudenten(1)(2)(3) (4)(5) Ergebnisse der Umfrage

Umfrage Erste Hilfe für Medizinstudenten(1)(2)(3) (4)(5) Ergebnisse der Umfrage Umfrage Erste Hilfe für Medizinstudenten(1)(2)(3) (4)(5) Ergebnisse der Umfrage Teilnehmer: Ausgefüllt: 18 15 (83%) Diese Umfrage wurde mit dem Ostrakon Online Evaluation System indicate2 durchgeführt.

Mehr

Das Seminar Rhetorik ist definitiv empfehlenswert.

Das Seminar Rhetorik ist definitiv empfehlenswert. das Seminar Rhetorik fand ich persönlich sehr gut! Die vielen Übungen und individuellen Tipps haben mir weitergeholfen. Ich würde das Seminar jedem empfehlen, der noch Lampenfieber vor Vorträgen oder Referaten

Mehr

Beraterprofil: Bewertung und Feedback

Beraterprofil: Bewertung und Feedback Beraterprofil: Bewertung und Feedback Name: Frau Ute Herold tätig seit: 1990 positive Bewertungen (207 Kundenmeinungen) Schwerpunkte: Qualifikationen: Beratungsphilosophie: Private Krankenversicherung

Mehr

Teilnehmerfeedback zum DAHD Prüfungsvorbereitungskurs Kurs-Nr. FKL01 Ausbildungsberuf: Fachkraft für Lagerlogistik 02. bis 06. März 2015 in Goslar

Teilnehmerfeedback zum DAHD Prüfungsvorbereitungskurs Kurs-Nr. FKL01 Ausbildungsberuf: Fachkraft für Lagerlogistik 02. bis 06. März 2015 in Goslar Kurs-Nr. FG01 23. bis 27. Februar 2015 in Goslar Nach anfänglichen Befürchtungen die wahrscheinlich ein Großteil der Teilnehmer mitgebracht haben, dass man einem fünftägigen Intensivkurs, ohne jegliche

Mehr

Sommersemester 2007. Veranstaltungsevaluation durch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Sommersemester 2007. Veranstaltungsevaluation durch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Kompetenzbereiche: Kommunikation, Medien, EDV, Management, Sprachen Sommersemester 2007 Veranstaltungsevaluation durch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Gesamtbewertung Dozent / Dozentin Umsetzung Lehrveranstaltung

Mehr

Robert Günther Versicherungsmakler

Robert Günther Versicherungsmakler Robert Günther Versicherungsmakler Bewertung: Sehr hoch Schwerpunkte: Private Krankenversicherung Altersvorsorge Berufsunfähigkeit Krankenzusatzversicherung betriebliche Altersvorsorge Gewerbeversicherung

Mehr

Technische Informatik Prof. Dr. Joachim Klaus Anlauf

Technische Informatik Prof. Dr. Joachim Klaus Anlauf Technische Informatik Prof. Dr. Joachim Klaus Anlauf Veranstaltungsbewertung der Fachschaft Informatik 7. März 2015 Abgegebene Fragebögen: 73 1 Bewertung der Vorlesung 1.1 Bitte beurteile die Gestaltung

Mehr

Erfahrungsbericht Non-Degree Program USA

Erfahrungsbericht Non-Degree Program USA Erfahrungsbericht Non-Degree Program USA Name/Alter: Michael, 24 Universität/Stadt: University of Chicago, IL Studienfach: Studium Generale Zeitraum: September 2012 März 2013 Bewerbungsprozess Juni 2013

Mehr

Online-Algorithmen Prof. Dr. Heiko Röglin

Online-Algorithmen Prof. Dr. Heiko Röglin Online-Algorithmen Prof. Dr. Heiko Röglin Veranstaltungsbewertung der Fachschaft Informatik 12. Oktober 2015 Abgegebene Fragebögen: 8 1 Bewertung der Vorlesung 1.1 Bitte beurteile die Gestaltung der Vorlesung.

Mehr

Feedback der Veranstaltungsevaluation - WS 2014/15. Softwarepraktikum Enterprise Ressource Planning. Prof. Dr. Stefan Strohmeier, Friedrich Röhrs

Feedback der Veranstaltungsevaluation - WS 2014/15. Softwarepraktikum Enterprise Ressource Planning. Prof. Dr. Stefan Strohmeier, Friedrich Röhrs Feedback der Veranstaltungsevaluation - WS 4/ Softwarepraktikum Enterprise Ressource Planning Prof. Dr. Stefan Strohmeier, Friedrich Röhrs Kontakt: qualis@mx.uni-saarland.de Allgemeine Informationen Informationen

Mehr

Sven Stopka Versicherungsmakler

Sven Stopka Versicherungsmakler Sven Stopka Versicherungsmakler Bewertung: Sehr hoch Schwerpunkte: Private Krankenversicherung Altersvorsorge Berufsunfähigkeit Krankenzusatzversicherung betriebliche Altersvorsorge Risikolebensversicherung

Mehr

Vorbereitung auf die Ausbildereignungsprüfung mit IHK-Abschluss. 40 Unterrichtsstunden, Vollzeit (4 Seminartage)

Vorbereitung auf die Ausbildereignungsprüfung mit IHK-Abschluss. 40 Unterrichtsstunden, Vollzeit (4 Seminartage) Ausbildung der Ausbilder / IHK Ziel: Vorbereitung auf die Ausbildereignungsprüfung mit IHK-Abschluss Inhalte: Ausbildungsvoraussetzungen prüfen und Ausbildung planen Ausbildung vorbereiten und bei der

Mehr

Umfrage Erste Hilfe für Medizinstudenten(1)(2)(3) Ergebnisse der Umfrage

Umfrage Erste Hilfe für Medizinstudenten(1)(2)(3) Ergebnisse der Umfrage Umfrage Erste Hilfe für Medizinstudenten(1)(2)(3) Ergebnisse der Umfrage Umfrage gestartet: 2012-07-15 04:00:01 Umfrage beendet: 2012-08-08 04:00:00 Report erzeugt: 2012-09-22 09:26:28 Teilnehmer: 19 Ausgefüllt:

Mehr

Feedbacks von den Teilnehmern der Power Coaching Trainings 2009

Feedbacks von den Teilnehmern der Power Coaching Trainings 2009 Feedbacks von den Teilnehmern der Power Coaching Trainings 2009 vielen Dank für Ihre email. Die Prüfung lief super und ich habe natürlich bestanden. Alle Prüfer waren wirklich fair und haben den Wackelkandidaten

Mehr

Prozesse und Methoden beim Testen von Software

Prozesse und Methoden beim Testen von Software Ergebnisbericht der Online-Umfrage: http://popollog.de/ws0506.testvl.sse.cs.tu-bs.de Prozesse und Methoden beim Testen von Software Prof. Dr. Bernhard Rumpe Mühlenpfordstr. 23 38106 Braunschweig Datum

Mehr

KARL SCHÄFER Personalberatung & Training. Ausbildung der Ausbilder / IHK. Ziel: Vorbereitung auf die Ausbilder Eignungsprüfung mit IHK-Abschluss

KARL SCHÄFER Personalberatung & Training. Ausbildung der Ausbilder / IHK. Ziel: Vorbereitung auf die Ausbilder Eignungsprüfung mit IHK-Abschluss Ausbildung der Ausbilder / IHK Ziel: Vorbereitung auf die Ausbilder Eignungsprüfung mit IHK-Abschluss Inhalte: Ausbildungsvoraussetzungen prüfen und Ausbildung planen Ausbildung vorbereiten und bei der

Mehr

7. Berufsinformationstag der Gustav-Heinemann-Schule am 06. 04.2011. Ergebnisse

7. Berufsinformationstag der Gustav-Heinemann-Schule am 06. 04.2011. Ergebnisse 7. Berufsinformationstag der Gustav-Heinemann-Schule am 06. 04.2011 Ergebnisse Nachgefragt! Wir baten alle, die sich am 7. Berufsinformationstag der Gustav-Heinemann-Schule beteiligt haben, um ihre Meinung,

Mehr

ERFAHRUNGSBERICHT AUS ZÜRICH

ERFAHRUNGSBERICHT AUS ZÜRICH ERFAHRUNGSBERICHT AUS ZÜRICH ROMANA HAUSER ERASMUSSEMESTER 14.9. 17.12.2010 Organisatorische und fachliche Betreuung an der Gasthochschule, Kontakt zu Dozierenden und Studierenden Die Organisation und

Mehr

Einzelkurs-Auswertung Microsoft Office Excel 2010 Aufbauseminar 14.05.2013

Einzelkurs-Auswertung Microsoft Office Excel 2010 Aufbauseminar 14.05.2013 Seite 1 von 8 Einzelkurs-Auswertung Microsoft Office Excel 2010 Aufbauseminar 14.05.2013 Datum Kursbezeichnung Dozent Umfrage PDF 14.05.2013 Microsoft Office Excel 2010 Aufbauseminar Koch, Roland 60 Es

Mehr

Modellbasierte Softwareentwicklung

Modellbasierte Softwareentwicklung Ergebnisbericht der Online-Umfrage: http://popollog.de/ss06.mbse.sse.cs.tu-bs.de Modellbasierte Softwareentwicklung Bernhard Rumpe Mühlenpfordtstr 23 38106 Braunschweig Datum Rückläufe gesamt Erster Rücklauf

Mehr

CAS-Kombination Modul + Abschluss Stand: 23.02.15

CAS-Kombination Modul + Abschluss Stand: 23.02.15 - Ihre Meinung ist uns wichtig Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer des XXX Seit dem Ende des der Weiterbildung XXX ist nun eine Woche vergangen und wir würden gerne erfahren, wie Sie die Weiterbildung

Mehr

Holger Krause Versicherungsmakler

Holger Krause Versicherungsmakler Holger Krause Versicherungsmakler Bewertung: Sehr hoch Schwerpunkte: Private Krankenversicherung Altersvorsorge Berufsunfähigkeit betriebliche Altersvorsorge Risikolebensversicherung Pflegeversicherung

Mehr

6 Beiträge zum Platz "Steuerberater Kanzlei Schelly - Hamburg Nord" auf Deutsch. robzim Hamburg 1 Beitrag. Kommentieren 1 Kommentar zu diesem Beitrag

6 Beiträge zum Platz Steuerberater Kanzlei Schelly - Hamburg Nord auf Deutsch. robzim Hamburg 1 Beitrag. Kommentieren 1 Kommentar zu diesem Beitrag 6 Beiträge zum Platz "Steuerberater Kanzlei Schelly - Nord" auf Deutsch robzim Beitrag zu Steuerberater Kanzlei Schelly - Nord vom 20 August 2013 Mein Steuerberater in - Mein Beitrag wurde von Qype nicht

Mehr

BEWEGTE PAUSE Auswertung der Umfrage

BEWEGTE PAUSE Auswertung der Umfrage BEWEGTE PAUSE Auswertung der Umfrage Natascha Peleikis Hamburg, den 18.03.14 > Stichtag 28.02.14 > Rücklauf Fragebögen: 57. Natascha Peleikis BEWEGTE PAUSE Auswertung Umfrage 00.03.14 Seite 2 > Häufigkeit

Mehr

Auswertung des Datensatzes vom 17.08.12. Generelles 7 Teilnehmende mit Nebenfach (NF) Publizistik- und Kommunikationswissenschaften (PuK).

Auswertung des Datensatzes vom 17.08.12. Generelles 7 Teilnehmende mit Nebenfach (NF) Publizistik- und Kommunikationswissenschaften (PuK). PuK Auswertung des Datensatzes vom 17.08.12. Generelles 7 Teilnehmende mit Nebenfach (NF) Publizistik- und Kommunikationswissenschaften (PuK). Alle Teilnehmenden besuchen PuK im grossen NF (60 KP). 4 Teilnehmende

Mehr

Englisch- Repetitorium

Englisch- Repetitorium INSTITUT FÜR EFFIZIENTES LERNEN Englisch- Repetitorium für Abiturienten 206 Erfolg im 3. Abitur-Fach Englisch! 6 Doppelstunden in München Englisch-Repetitorium 206. Zielgruppe des Englisch-Repetitoriums

Mehr

ührungslehrgang 2014

ührungslehrgang 2014 E r f o l g s f a k t o r e n i m F ü h r u n g s p r o z e s s ührungslehrgang 2014 N e u e I m p u l s e f ü r F ü h r u n g s k r ä f t e a u s I n d u s t r i e u n d W i r t s c h a f t F ü h r u

Mehr

Beurteilung Feuerdrachen Meridian Qigong mit Master Wu, 05.07. 07.07.13.

Beurteilung Feuerdrachen Meridian Qigong mit Master Wu, 05.07. 07.07.13. Beurteilung Feuerdrachen Meridian Qigong mit Master Wu, 05.07. 07.07.13. Teilnehmer insgesamt: 12, Bewertungen 12 1. Fragen zum Unterricht a) Wie war der Lehrer? 12 Sehr gut ok schlecht b) Ist der Lehrer

Mehr

Smarter Sales Program 2014 ales Acquisition Pilot. Vertriebstraining für IBM Business Partner im Überblick

Smarter Sales Program 2014 ales Acquisition Pilot. Vertriebstraining für IBM Business Partner im Überblick Smarter Sales Program 2014 ales Acquisition Pilot Vertriebstraining für IBM Business Partner im Überblick Hintergrund Der Zweck - systematisch und nachhaltig Vertriebskompetenz aufbauen, die direkt im

Mehr

Ihr Ergebnis der Ausbildungsevaluation anhand des Freiburger Qualitätsbogen Coachingausbildung

Ihr Ergebnis der Ausbildungsevaluation anhand des Freiburger Qualitätsbogen Coachingausbildung der Ausbildungsevaluation anhand des Freiburger Qualitätsbogen Coachingausbildung Evaluation Ihrer Coachingausbildung im März 2015 Name der Ausbildung Personzentriert-Integrativer Coach Überreicht an Christiane

Mehr

VERKAUF KREDITKARTEN FÜR PRIVATKUNDEN

VERKAUF KREDITKARTEN FÜR PRIVATKUNDEN VERKAUF KREDITKARTEN FÜR PRIVATKUNDEN 1. PROZESSEINHEIT VON TADIJA GRBA 1. LEHRJAHR 1 Inhaltsverzeichnis Titelblatt 1 Inhaltsverzeichnis 2 Flussdiagram 3-4 Berichte (Einführung, Prozessbeschreibung, Schlusswort)

Mehr

MITARBEITER MOTIVIEREN

MITARBEITER MOTIVIEREN MITARBEITER MOTIVIEREN NUTZEN SIE MOTIVIERENDES FEEDBACK MONIKA HEILMANN 32 ZT August 2013 August 2013 ZT 33 HALTEN SIE IHRE MITARBEITER BEI LAUNE NUTZEN SIE MOTIVIERENDES FEEDBACK Wenn Mitarbeiterinnen

Mehr

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Erfahrungsbericht zum Studium an der TU München (Name der Universität) Alter: 24 Studiengang und -fach: Architektur In welchem Fachsemester befinden Sie sich

Mehr

Evaluation der Fortbildung:

Evaluation der Fortbildung: Evaluation der Fortbildung: Bildungs- und Erziehungspartnerschaft zwischen Eltern und pädagogischen Fachkräften Der Fragebogen zur Evaluation der Fortbildungen Geschlossene Fragen: 1. Das Anforderungsniveau

Mehr

angemessen. Zusammenfassend sehr gelungenes Seminar und deshalb habe ich mich auch sofort für das Aufbauseminar angemeldet.

angemessen. Zusammenfassend sehr gelungenes Seminar und deshalb habe ich mich auch sofort für das Aufbauseminar angemeldet. Ein sehr interessantes, abwechslungsreiches zweitägiges Seminar. Das Seminar liefert einen super Einblick in Projektmanagement, stellt die Grundlagen und allgemeine Vorgehensweise vor. ich muss sagen,

Mehr

Schule und was dann? Die Hans-Sachs-Gymnasium Reihe zu. Schule, Ausbildung, Studium und Beruf

Schule und was dann? Die Hans-Sachs-Gymnasium Reihe zu. Schule, Ausbildung, Studium und Beruf Schule und was dann? Die Hans-Sachs-Gymnasium Reihe zu Schule, Ausbildung, Studium und Beruf Schule und was dann? Die Hans-Sachs-Gymnasium Reihe zu Schule, Ausbildung, Studium und Beruf Mit der Reihe zum

Mehr

Schule und was dann? Die Hans-Sachs-Gymnasium Reihe zu. Schule, Ausbildung, Studium und Beruf

Schule und was dann? Die Hans-Sachs-Gymnasium Reihe zu. Schule, Ausbildung, Studium und Beruf Die Hans-Sachs-Gymnasium Reihe zu Schule, Ausbildung, Studium und Beruf Mit der Reihe zum Thema Schule und was dann? geht das Hans-Sachs-Gymnasium Nürnberg ganz zeitgemäße und innovative Wege, um seine

Mehr

Überblick. www.depri-jaweg.de

Überblick. www.depri-jaweg.de 2 0 1 3 Überblick www.depri-jaweg.de Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Leser und Reinschauer, im Jahr 2013 ist es das 8. Jahr in dem ich mit dem Thema eigene Depression, Selbsthilfe und Selbsthilfegruppen

Mehr

Qualität. Referenzbericht Privatmolkerei Bauer. statt Durchschnitt. Webdevelopment Responsive Design Webdesign

Qualität. Referenzbericht Privatmolkerei Bauer. statt Durchschnitt. Webdevelopment Responsive Design Webdesign Qualität statt Durchschnitt Referenzbericht Privatmolkerei Bauer Webdevelopment Responsive Design Webdesign Redakteur: Herr Fischer, Sie kamen mit dem Wunsch einer neuen Internetpräsenz zu uns. An welchen

Mehr

Seminare, Trainings und Coaching im gewerblichen Rechtschutz von A Z

Seminare, Trainings und Coaching im gewerblichen Rechtschutz von A Z Seminare, Trainings und Coaching im gewerblichen Rechtschutz von A Z Wir stellen uns vor Herzlich Willkommen Annette Kapeller Geschäftsführerin IP for IP GmbH Monika Huppertz Geschäftsführerin IP for IP

Mehr

Qualitative Zusammenfassung der 33 verbalen Feedbacks zu WE

Qualitative Zusammenfassung der 33 verbalen Feedbacks zu WE Qualitative Zusammenfassung der 33 verbalen Feedbacks zu WE 1. Übung-Allgemein...1 2. Organisation...1 2.1 Arbeitsanweisungen...1 2.2 Zeitliche Aufteilung:...2 3. LV-Modus...2 3.1 Rogersvariablen...2 3.2

Mehr

S&P 360 -Feedback. Was ist ein 360 - Feedback?

S&P 360 -Feedback. Was ist ein 360 - Feedback? S&P 360 -Feedback Was ist ein 360 - Feedback? Bei einem 360 -Feedback erhält die Führungskraft aus Ihrem Arbeitsumfeld, das heißt von ihrem Vorgesetzten, Kollegen, Mitarbeitern und Kunden Feedback (Fremdbild).

Mehr

Offenes Weiterbildungsseminar für DHBW-Studierende - die Führungskräfte von Morgen -

Offenes Weiterbildungsseminar für DHBW-Studierende - die Führungskräfte von Morgen - Offenes Weiterbildungsseminar für DHBW-Studierende - die Führungskräfte von Morgen - Vier Schlüssel zum beruflichen Erfolg Wir legen Wert auf eigenverantwortliches und selbstständiges Arbeiten! oder Wir

Mehr

3 lange, spannende und abwechslungs-reiche Jahre Meine Lehre zum Büro-Kaufmann

3 lange, spannende und abwechslungs-reiche Jahre Meine Lehre zum Büro-Kaufmann 3 lange, spannende und abwechslungs-reiche Jahre Meine Lehre zum Büro-Kaufmann Vorstellung Mein Name ist Reinhard Köbler. Ich bin 27 Jahre alt. Mir passiert es immer wieder, dass ich Buchstaben und Zahlen

Mehr

Was uns die Teilnehmer zu den Seminaren "MS Office Outlook" sonst noch sagen mochten...

Was uns die Teilnehmer zu den Seminaren MS Office Outlook sonst noch sagen mochten... Danke, Schulung der 3. Ebene, Outl-AM, 09.11.2010 Danke!!, Outl-AM, 09.11.2010 Dieses Seminar sollte wesentlich stärker "in die Breite" getragen und gebucht werden., Outl-AM, 09.11.2010 Vielen Dank!, Outl-AM,

Mehr

Coach me if you can! Iris Brockob & Frank Hoffmann Partnerschaft für Beratung, Training & Gestaltung

Coach me if you can! Iris Brockob & Frank Hoffmann Partnerschaft für Beratung, Training & Gestaltung Coach me if you can! Fieldcoaching Effektivität vor Ort! Fieldcoaching im Verkauf ist mehr als Coaching: Field-Coaching ist eine Kombination aus individueller Beratung/Coaching, persönlichem Feedback und

Mehr

REFERENZEN Rhetorik-Training

REFERENZEN Rhetorik-Training REFERENZEN Rhetorik-Training Was sagen die Teilnehmer unseres Rhetorik-Trainings zu unserem Seminar? Die Memotechnik und die Einwandsbehandlung waren für mich wichtig, außerdem die DISG Methode. An Herrn

Mehr

Lehrprojekt Sustainable Consumption

Lehrprojekt Sustainable Consumption Lehrprojekt Sustainable Consumption Anfangsphase Das Blockseminar zum Thema Ausgewählte Fragestellungen des Handelsmanagements: Nachhaltigkeit aus Konsumentensicht Sustainable Consumption begann pünktlich

Mehr

Systemnahe Programmierung Prof. Dr. Matthew Smith; Dr. rer. nat. Matthias Frank, Akademischer Oberrat

Systemnahe Programmierung Prof. Dr. Matthew Smith; Dr. rer. nat. Matthias Frank, Akademischer Oberrat Systemnahe Programmierung Prof. Dr. Matthew Smith; Dr. rer. nat. Matthias Frank, Akademischer Oberrat Veranstaltungsbewertung der Fachschaft Informatik 7. März 2015 Abgegebene Fragebögen: 38 1 Bewertung

Mehr

Ergebnisse der Evaluation: Wintersemester 2012/13. Dipl.Psych. Elisabeth Oberhauser und Evaluationsteam

Ergebnisse der Evaluation: Wintersemester 2012/13. Dipl.Psych. Elisabeth Oberhauser und Evaluationsteam Ergebnisse der Evaluation: Wintersemester 2012/13 Dipl.Psych. Elisabeth Oberhauser und Evaluationsteam Ziele: Befragung der Humboldt reloaded- TeilnehmerInnen im Wintersemester 2012/13 Abklären der Erwartungen

Mehr

Basis Schnitt Seminar + Erfolgspaket

Basis Schnitt Seminar + Erfolgspaket Basis Schnitt Seminar + Erfolgspaket Der "IntensivAbSchnitt" in Lörrach bei der Friseurschule Amann & Bohn vom 21.06.2010 bis 02.07.2010 von Madeleine Traxel Übersicht / Zusammenfassung Meine Arbeitskollegin

Mehr

Platz für Neues schaffen!

Platz für Neues schaffen! Spezial-Report 04 Platz für Neues schaffen! Einleitung Willkommen zum Spezial-Report Platz für Neues schaffen!... Neues... jeden Tag kommt Neues auf uns zu... Veränderung ist Teil des Lebens. Um so wichtiger

Mehr

Systemisches Verkaufen 2 Tages Basis-Seminar

Systemisches Verkaufen 2 Tages Basis-Seminar Systemisches Verkaufen 2 Tages Basis-Seminar Montag, 23. bis Dienstag, 24. Mai 2011 Hotel Krone Langenegg Idee Beginn und Verkaufsabschluss sind die schwierigsten Phasen eines Verkaufsgespräches. Einerseits

Mehr

Informationssysteme Prof. Dr. Sören Auer; Dr. Thomas Bode

Informationssysteme Prof. Dr. Sören Auer; Dr. Thomas Bode Informationssysteme Prof. Dr. Sören Auer; Dr. Thomas Bode Veranstaltungsbewertung der Fachschaft Informatik 7. März 2015 Abgegebene Fragebögen: 53 1 Bewertung der Vorlesung 1.1 Bitte beurteile die Gestaltung

Mehr

männlich weiblich an der Umfrage teilgenommen am Lehrgang teilgenommen

männlich weiblich an der Umfrage teilgenommen am Lehrgang teilgenommen Führungs-Lehrgang für Universitätsprofessorinnen und professoren Evaluierung 2014 Bericht über die Online-Umfrage vom 11. bis 25. März 2014 Der Führungs-Lehrgang für Universitätsprofessorinnen und professoren

Mehr

Interkulturelles Training für Deutsche in der Schweiz

Interkulturelles Training für Deutsche in der Schweiz Interkulturelles Training für Deutsche in der Schweiz Katharina Fantl Geboren 1979 in in Aschaffenburg (D), im Rahmen von Ausbildung und Beruf Stationen in in der Türkei, Österreich und England, 2009 Auswanderung

Mehr

Feedback der Veranstaltungsevaluation - WS 2014/15. Managementinformationssysteme 1: Data Warehousing (V)

Feedback der Veranstaltungsevaluation - WS 2014/15. Managementinformationssysteme 1: Data Warehousing (V) Feedback der Veranstaltungsevaluation - WS 2014/15 Managementinformationssysteme 1: Data Warehousing (V) Prof. Dr. Stefan Strohmeier, Dr. Franca Piazza Kontakt: qualis@mx.uni-saarland.de Allgemeine Informationen

Mehr

Weiterbildung für Praktikerinnen. und Praktiker. Postwerkstatt 2016 Reduzieren Sie den Arbeitsaufwand mit Ihrer täglichen Post!

Weiterbildung für Praktikerinnen. und Praktiker. Postwerkstatt 2016 Reduzieren Sie den Arbeitsaufwand mit Ihrer täglichen Post! Weiterbildung für Praktikerinnen und Praktiker Postwerkstatt 2016 Reduzieren Sie den Arbeitsaufwand mit Ihrer täglichen Post! Die Postwerkstatt-Seminare 2016 Die Postwerkstatt besteht aus den Seminaren

Mehr

Mitarbeiter-Vorgesetzten-Gespräch Leitlinie

Mitarbeiter-Vorgesetzten-Gespräch Leitlinie Mitarbeiter-Vorgesetzten-Gespräch Leitlinie 1. Einführung Das Mitarbeiter-Vorgesetzten-Gespräch ist ein Instrument der Personalentwicklung, dessen Grundsätze in der Rahmenrichtlinie PERMANENT formuliert

Mehr

Erfahrungsbericht zum Auslandssemester in Seinäjoki, Finnland

Erfahrungsbericht zum Auslandssemester in Seinäjoki, Finnland Erfahrungsbericht zum Auslandssemester in Seinäjoki, Finnland Einleitung Ich studiere Wirtschaftsinformatik an der Hochschule Rosenheim. Das Auslandsemester in Seinäjoki war mein 3. Semester. Ich war dort

Mehr

Olaf Kroll-Peters Technische Universität Berlin

Olaf Kroll-Peters Technische Universität Berlin Technische Universität Berlin Ohne Begeisterung, welche die Seele mit einer gesunden Wärme erfüllt, wird nie etwas Großes zustande gebracht. Adolph von Knigge (1752-96) http://www.clipartseite.de/html/design_clipart.html

Mehr

Erfahrungsbericht Erasmus Malta SS2014

Erfahrungsbericht Erasmus Malta SS2014 Erfahrungsbericht Erasmus Malta SS2014 Ich studiere an der Fakultät 6 Mechatronik und Feinwerktechnik Master. An der Uni Malta habe ich mein letztes Semester und meine Masterarbeit absolviert. Die Entscheidung

Mehr

Auswertung der Fragebögen zum BibCamp³

Auswertung der Fragebögen zum BibCamp³ Auswertung der Fragebögen zum BibCamp³ Liebe BibCamp-Teilnehmerin, lieber BibCamp-Teilnehmer, im Rahmen eines Projekts haben wir, Studierende der Studiengänge Medizinische Dokumentation und Informationsmanagement

Mehr

Erprobungsfassung. Multi-Media Berufsbildende Schulen. Regionales Bildungszentrum für die Medien- und IT-Berufsausbildung in der Region Hannover

Erprobungsfassung. Multi-Media Berufsbildende Schulen. Regionales Bildungszentrum für die Medien- und IT-Berufsausbildung in der Region Hannover Erprobungsfassung Multi-Media Berufsbildende Schulen Regionales Bildungszentrum für die Medien- und IT-Berufsausbildung in der Region Hannover Leitfaden für Mitarbeitergespräche 1 1. Zielvorstellungen

Mehr

Erfolgreich ausgebildet als Ernährungsberater beim Gluckerkolleg

Erfolgreich ausgebildet als Ernährungsberater beim Gluckerkolleg Erfolgreich ausgebildet als Ernährungsberater beim Gluckerkolleg Top Qualität zum fairen Preis! 1 Ernährungsberater Ausbildung beim GluckerKolleg Die Ausbildung ist für alle geeignet, die für Ihre Kunden

Mehr

RHETORIK- SEMINAR LEbENdIg und wirkungsvoll REdEN

RHETORIK- SEMINAR LEbENdIg und wirkungsvoll REdEN RHETORIK- SEMINAR Lebendig und wirkungsvoll reden Und wie steht es mit Ihrem Redefluss? Warum Reden eine Kunst ist, erfahren wir häufig, wenn wir unvorbereitet damit konfrontiert werden. Aufgrund meiner

Mehr

Sehr stark auf Semiarteilnehmer eingegangen, sehr nah am reellen daily Business. Eines der besten Sales Trainings die ich besuchen durfte!!

Sehr stark auf Semiarteilnehmer eingegangen, sehr nah am reellen daily Business. Eines der besten Sales Trainings die ich besuchen durfte!! Teilnehmerstimmen: Vielen Dank nochmals für die überzeugende, motivierende und vor allem praxisnahe Schulung. Ich habe in jedem Fall viel Neues hinzugelernt und habe heute bereits Arbeitszeit "geblockt"

Mehr

Was uns die Teilnehmer zu den Seminaren "MS Office Access" sonst noch sagen mochten...

Was uns die Teilnehmer zu den Seminaren MS Office Access sonst noch sagen mochten... Mehr Abfrageoptionen; Aktualisieren der Datenbank; Neuaufnahme/Löschen detaillierter; mehr Lernen mit vorhandener Datenbank zu arbeiten/optimieren als kleine DB zu erstellen; aber Grundinfo wichtig., Access_Gr,

Mehr

Ausbildung. Erfahrungsbericht einer Praktikantin

Ausbildung. Erfahrungsbericht einer Praktikantin Ausbildung Erfahrungsbericht einer Praktikantin Lilia Träris hat vom 26.05. 05.06.2015 ein Praktikum in der Verwaltung der Gütermann GmbH absolviert. Während dieser zwei Wochen besuchte sie für jeweils

Mehr

Nachhaltigkeit in der Grundschule

Nachhaltigkeit in der Grundschule Nachhaltigkeit in der Grundschule Nachhaltigkeit in der Grundschule Wir Schüler der Eingangsklasse des Ernährungswissenschaftlichen Gymnasiums der Käthe-Kollwitz-Schule in Bruchsal starteten zum Thema

Mehr

MHMM Evaluation des 1. Semesters. Präsenztage 08. - 10. März und 22. - 24. März 2013

MHMM Evaluation des 1. Semesters. Präsenztage 08. - 10. März und 22. - 24. März 2013 04.04.04 MHMM Evaluation des. Semesters Präsenztage 08. - 0. März und. - 4. März 0 Was hat Sie zur Teilnahme motiviert? Persönliches Interesse Neuerwerb von medizinischem Wissen 4 4 Anpassungsfernstudium

Mehr

Fragebogen zum Auslandssemester

Fragebogen zum Auslandssemester Fragebogen zum Auslandssemester Land Russland Stadt Kaliningrad Universität Immanuel Kant University Zeitraum WS 2011/12 Fächer in Gießen Russisch, Port, BWL Russisch Sprachkurse, BWL: IT und Fächer im

Mehr

Fazit und Erkenntnisse

Fazit und Erkenntnisse Fazit und Erkenntnisse TN 1 Negative und Positive Eindrücke des TN Positiv Negativ - Gute Planung im Vorfeld eines Events möglich - Gut wenn eine große Gruppe zusammen in den Urlaub geht aber sich dort

Mehr

Erfahrungsbericht Auslandsstudium Mexiko

Erfahrungsbericht Auslandsstudium Mexiko Erfahrungsbericht Auslandsstudium Mexiko Nach sehr guter Beratung von 2 Studentinnen aus den höheren Semestern und der freundlichen Unterstützung des CIEM-Teams habe ich mich am 18. Januar 2010 auf nach

Mehr

Menschen überzeugen und für sich gewinnen

Menschen überzeugen und für sich gewinnen Menschen überzeugen und für sich gewinnen Menschen für sich gewinnen ist eine grundlegende Fähigkeit in Ihrem Geschäft. Wie bereits zuvor erwähnt, ist es äußerst wichtig, dass Sie Ihre Coaching-Fähigkeiten

Mehr

Das erwartet Sie in jedem Vorstellungsgespräch

Das erwartet Sie in jedem Vorstellungsgespräch Das erwartet Sie in jedem Vorstellungsgespräch 1 In diesem Kapitel Das A und O ist Ihr Lebenslauf Kennen Sie die Firma, bei der Sie vorstellig werden Informiert sein gehört dazu Wenn Sie nicht zu den absolut

Mehr

Einleitung. QR-Code. Einleitung

Einleitung. QR-Code. Einleitung QR-Code Die wichtigsten Internetlinks haben wir in Form eines QR-Codes dargestellt. Folgender QR-Code führt Sie beispielsweise direkt zu squeaker.net/einladung. Sie haben das erste Staatsexamen abgeschlossen

Mehr

Hier erst einmal eine Stimme zum Seminar Texten fürs Internet mit Miriam Löffler:

Hier erst einmal eine Stimme zum Seminar Texten fürs Internet mit Miriam Löffler: Stimmen von Studentinnen und Studenten: (Dass wir mal mit Du und mal mit Sie angesprochen werden, hat damit zu tun, dass wir uns im Präsenzunterricht duzen, im Fernunterricht aber nicht. Die Zitate sind

Mehr

Lebensläufe / Berufe. ehemaliger Schüler und Schülerinnen des Kranich Gymnasiums

Lebensläufe / Berufe. ehemaliger Schüler und Schülerinnen des Kranich Gymnasiums Lebensläufe / Berufe ehemaliger Schüler und Schülerinnen des Kranich Gymnasiums Bericht über den Apotheker Jan Weber von Janine Michel, Jill Biethan, Laura Burgdorf und Nina Katschke im Schuljahr 2010/11-1

Mehr

Auswertung des Datensatzes vom 17.08.12. Alle Teilnehmende besuchen BWL im grossen NF (60 KP).

Auswertung des Datensatzes vom 17.08.12. Alle Teilnehmende besuchen BWL im grossen NF (60 KP). BWL Auswertung des Datensatzes vom 17.08.12. Generelles 5 Teilnehmende mit Nebenfach (NF) BWL. Alle Teilnehmende besuchen BWL im grossen NF (60 KP). Alle Teilnehmende sind im Bachelorstudium. Die Anzahl

Mehr

Ergebnisse der Teilnehmer-Evaluation des Intensivkurses. Medizinische Biometrie und Epidemiologie (Sommersemester 2009)

Ergebnisse der Teilnehmer-Evaluation des Intensivkurses. Medizinische Biometrie und Epidemiologie (Sommersemester 2009) Ergebnisse der Teilnehmer-Evaluation des Intensivkurses Medizinische Biometrie und Epidemiologie (Sommersemester 2009) Format und Inhalte der Veranstaltung Der im Sommersemester 2009 vom IMBE (Institut

Mehr

PJ Evaluation. Bei kleinen N Zahlen werden die Evaluationsergebnisse gesammelt und ab N=2 gebündelt veröffentlicht.

PJ Evaluation. Bei kleinen N Zahlen werden die Evaluationsergebnisse gesammelt und ab N=2 gebündelt veröffentlicht. PJ Evaluation Nachstehend finden Sie die PJ Evaluation der Medizinischen Fakultät der Universität zu Köln. Damit wird die Forderung der Approbationsordnung für Ärzte umgesetzt, die Ausbildung zu evaluieren

Mehr

Software Engineering I (=Softwaretechnik)

Software Engineering I (=Softwaretechnik) Ergebnisbericht der Online-Umfrage: http://popollog.de/ws0506.se1.sse.cs.tu-bs.de Software Engineering I (=Softwaretechnik) Prof. Dr. Bernhard Rumpe Mühlenpfordstr. 23 38106 Braunschweig Datum Rückläufe

Mehr

Daniel Teufel Lerchenbergstr.43 72250 Freudenstadt

Daniel Teufel Lerchenbergstr.43 72250 Freudenstadt Daniel Teufel Lerchenbergstr.43 72250 Freudenstadt Heimathochschule: HS Karlsruhe, Wirtschaft und Technik Maschinenbau Diplomingenieur (Studium im SS 07 beendet) Gasthochschule: RMIT University Melbourne

Mehr

Programm Career Service Sommersemester 2014

Programm Career Service Sommersemester 2014 Programm Career Service Sommersemester 2014 Kurs Datum Uhrzeit Pers. (max.) Mut zur Messe Vorbereitung auf die SKB; im Anschluss Bewerbungsmappen- Check Karriere Brunch ENGINEERING In die Zukunft denken

Mehr

Erfahrungsbericht Bristol Wintersemester 2011/2012

Erfahrungsbericht Bristol Wintersemester 2011/2012 Erfahrungsbericht Bristol Wintersemester 2011/2012 Das letzte Wintersemester durfte ich im Rahmen des ERASMUS Programms an der University of Bristol in England verbringen. (5. September 2011 2. Februar

Mehr

Die QRC Group ist eine internationale Management- und Personalberatung für Fachund Führungskräfte

Die QRC Group ist eine internationale Management- und Personalberatung für Fachund Führungskräfte Die QRC Group ist eine internationale Management- und Personalberatung für Fachund Führungskräfte 1. Referentin: QRC Personal- & Unternehmensberatung GmbH Am Meerkamp 19b 40667 Meerbusch / Düsseldorf (NRW)

Mehr

Klaus Eckardt Pitzeshofen 26b 86911 Dießen am Ammersee 0 88 07 / 94 78 119 01 77 / 83 77 596 post@klaus-eckardt.com www.klaus-eckardt.

Klaus Eckardt Pitzeshofen 26b 86911 Dießen am Ammersee 0 88 07 / 94 78 119 01 77 / 83 77 596 post@klaus-eckardt.com www.klaus-eckardt. Meine Zeit gehört mir! Erfolgreich im Kampf gegen Zeitdiebe Alle, die das Gefühl haben, von anderen zu stark in Beschlag genommen zu werden und die ihre Zeit besser nutzen möchten Wie oft passiert es,

Mehr

Auswertung zur Veranstaltung Class and Power in Text: A Systematic Functional Analysis

Auswertung zur Veranstaltung Class and Power in Text: A Systematic Functional Analysis Auswertung zur Veranstaltung Class and Power in Text: A Systematic Functional Analysis Liebe Dozentin, lieber Dozent, anbei erhalten Sie die Ergebnisse der Evaluation Ihrer Lehrveranstaltung. Zu dieser

Mehr

Vorab möchte ich Ihnen aber gerne noch ein paar allgemeine Informationen zum praktischen Teil der AEVO-Prüfung weitergeben.

Vorab möchte ich Ihnen aber gerne noch ein paar allgemeine Informationen zum praktischen Teil der AEVO-Prüfung weitergeben. SO FINDE ICH DIE RICHTIGE UNTERWEISUNG FÜR DIE ADA-PRÜFUNG Hilfen & Tipps für die Auswahl & Durchführung der Unterweisungsprobe Sehr geehrte Damen und Herren, ich freue mich, dass ich Ihnen in diesem kostenlosen

Mehr

StepStone Innovation: Video-Stellenanzeigen. Geben Sie Ihrem Unternehmen ein Gesicht. www.stepstone.de

StepStone Innovation: Video-Stellenanzeigen. Geben Sie Ihrem Unternehmen ein Gesicht. www.stepstone.de StepStone Innovation: Video-Stellenanzeigen Geben Sie Ihrem Unternehmen ein Gesicht Die Video-Stellenanzeige von StepStone Mit der Video-Stellenanzeige können personalsuchende Unternehmen qualifizierte

Mehr

Startschuss Abi. 18. Oktober 2008 in Gelsenkirchen. Evaluation der Ausstellerbefragung

Startschuss Abi. 18. Oktober 2008 in Gelsenkirchen. Evaluation der Ausstellerbefragung Startschuss Abi 18. Oktober 2008 in Gelsenkirchen Evaluation der Ausstellerbefragung Ergebnisse der Aussteller-Befragung: Zusammenfassung An Startschuss Abi Gelsenkirchen waren 38 Hochschulen und Unternehmen

Mehr

Betriebspraktikum. Praktikumsbericht von

Betriebspraktikum. Praktikumsbericht von Betriebspraktikum 2015 Praktikumsbericht von An die Personalabteilungen der deutschen Praktikumsfirmen 2015 Betriebspraktikum 22.06. 03.07.2015 Sehr geehrte Damen und Herren, die Deutsche Schule Lissabon

Mehr

www.personalberatung.max-it.de Pe r s o n a l b e r a t u n g

www.personalberatung.max-it.de Pe r s o n a l b e r a t u n g www.personalberatung.max-it.de Pe r s o n a l b e r a t u n g DIE ZUKUNFT GEMEINSAM ERFOLGREICH GESTALTEN! m.a.x. it Personalberatung Ihre spezialisierte Personalberatung für die Vermittlung von SAP- und

Mehr

Erfahrungsbericht: Auslandssemester

Erfahrungsbericht: Auslandssemester Erfahrungsbericht: Auslandssemester Name: Maike Ketges Programm: Erasmus- Europäisches Auslandsprogramm Zeitraum: Sommersemester 2012 Stadt/Land: Cáceres/ Spanien Ich studiere in Köln Sonderpädagogik mit

Mehr

TrainUp! Coach mit Pferden

TrainUp! Coach mit Pferden Academy COACHING & TRAINING Coach mit Pferden Das Pferd ist dein Spiegel. Es schmeichelt Dir nie. Es spiegelt dein Temperament. Ärgere Dich nie über dein Pferd, Du könntest Dich ebenso über deinen Spiegel

Mehr