Autor Harry Weinert Jahrg Ing f. Textilmaschinenbau, Dipl.-Ing für Technische Thermodynamik,

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Autor Harry Weinert Jahrg Ing f. Textilmaschinenbau, Dipl.-Ing für Technische Thermodynamik,"

Transkript

1 Autor Harry Weinert Jahrg Ing f. Textilmaschinenbau, Dipl.-Ing für Technische Thermodynamik, MALIMO, eine Legende Während meiner Jugendzeit musste ich sehr oft mit vielfältigen Tätigkeiten im Fleischereigeschäft meines Vaters aushelfen, nicht immer zu meiner Freude. Der Ladenbetrieb erforderte für die dort Tätigen, dass immer Handtücher vorhanden waren. Bedingt durch die Kriegswirren war dieser Vorrat aus der Vorkriegszeit geschwunden. Nach meinen Erinnerungen war es 1958, als meine Mutter nach Hause kam und etwas zufrieden ½ Dutzend Handtücher Malimohandtücher- auf den Tisch legte, die sie über Zuteilung im Kaufhaus erstanden hatte. Die Handtücher waren keine Frotteeware, mit der Friedensware nicht zu vergleichen, aber für die Verwendung im Laden und in den Arbeitsräumen noch ausreichend. Und Malimo, was ist das wieder für neimodijees Zeich [1]. Die Handtücher hatten im Geschäft eine sehr hohe Umlaufrate, wurden täglich gewechselt und oft gewaschen. Vor allem in den Vorbereitungsräumen gingen wir auch nicht gerade pfleglich damit um. Folge: Risse, Löcher entstanden, aber nicht so wie gewohnt, sondern ganze Reihen triefelten sich auf. Problematisch, die halten nicht lange, aber für eine Frau wie meine Mutter kein großes Problem, denn sie hatte in einer Strumpfbude [1] (Fabrik zur Herstellung von Strümpfen, vorwiegend Damenstrümpfe nach dem Flachkulierverfahren auf sog. Cottonmaschinen) gelernt und gearbeitet. Die beschädigte Reihe sollte repassiert werden, zumal der Faden im Handtuch grober war als bei Strümpfen. Aber dieses neumodische Zeug konnte nicht repassiert werden. Was machte sie, sie übernähte die beschädigten Stellen mit der Steppstich-Nähmaschine, allerdings den Fuß hochgeklappt Meine erste Begegnung mit Malimo. Ende 1959/Anfang 1960, ich studierte schon an einer Ingenieurschule in KMSt. (Karl-Marx Stadt) Textilmaschinenbau, kam unser Dozent für Wirkerei/Strickerei etwas freudig zur Vorlesung und kündigte uns an, dass wir eine Premiere erleben, denn zum ersten Male wird an einer Ingenieur-/Fachschule der DDR eine Vorlesung über Nähwirktechnik (Malimo-Technik) gehalten. Wir erfuhren, dass das eine vollkommen neue revolutionierende Technologie mit höchster Arbeitsproduktivität sei. Es ist kein Wirken oder Stricken, auch kein Weben, sondern ein neue Art zur 1

2 Herstellung von textilen Flächengebinden, indem über Kreuz gelegte Fadenscharen- Kette und Schuss- mit einem Nähfaden (Polfaden) zu einem Flächengebilde vernäht werden. Beispiele: Zu jener Zeit um 1958/60 folgende durchschnittliche Produktionszahlen. Webstuhl ca. 5 m Flächengeb. /h (600 bis 2000 mm AB) Wirk-, Strickmaschinen ca. 30 m Flächengeb. /h (600 bis 2000 mm AB ) Malimo -Nähgewirke ca. 120 m Flächengeb./h (600 bis 2000 mm AB ) Schon zu jenem Zeitpunkt war die Produktivität ca. 25fach höher als beim Weben. Was ist das Neue an dieser Nähwirktechnik? Bislang kannten wir zwei Arten der klassischen Verfahren für die Herstellung von textilen Flächengebilden. Weben Textiles Flächengebilde als Zweifadensystem auf Basis Kraftschluss also Gewebe mit unterschiedlichen Bindungsarten Muster Wirken/Stricken Bild (1) Leinwandbindung Textile Flächengebilde als Einfadensystem als Wirk- / Strickware und als Mehrfaden-Scharensystem als Kettengewirke oder Raschelware auf Basis Formschluss Bild (2) Trikotbindung Bild (3) Gestrick und jetzt Nähwirken Textiles Flächengebilde als Dreifadensystem mit der Bindungsart Pseudo-Kraftschluss zwischen der Kette und dem Kreuzfadensystem, formschlüssig mit einem Nähfaden verbunden als Nähgewirkware. Bild (4) Nähgewirke Wesom Textil 2

3 Gegen Ende 1960 kam ich als Student zu einem Praktikum in einen Spezialbetrieb für die Herstellung von Weberei- und Wirkereivorbereitungsmaschinen in Burgstädt/Sa. In einem Zweigwerk, wo vorrangig Spulengatter hergestellt wurden, sah ich in einer Ecke ein zusammengebautes maschinenartiges Gebilde. Es war der Prototyp einer Maschine besser - eines Handstuhles zu Herstellung von Nähgewirken. Ich lernte den Erfinder, Hrn. Mauersberger, kennen und im Gespräch erzählte er mir, wie er auf seine Idee gekommen war. Er sah seiner Frau über die Schulter, wie sie an ihrer Nähmaschine zerrissene Wäsche reparierte, Löcher in verschiedenen Wäscheteile flickte und stopfte. Ähnliches kannte ich von meiner Großmutter, die nach dem Kriege die Löcher in meinen Hosen auf ähnliche Weise flickte Bild (5) Nähwirkhandstuhl. Hr. Mauersberger erzählte mir auch, dass seine Erfindung nicht mit offenen Armen aufgenommen wurde. Er hatte eine Reihe von ernsthaften Schwierigkeiten zu überwinden stellte er eine funktionierende Nähwirkmaschine ( AB 500 mm, 800 Stiche /min, Leistung: 125 m/h ) vor, die vorerst wenig oder keine Beachtung fand. Er hatte aber 1949 ein Patent angemeldet für die Herstellung von textilen Flächengebilden durch Übernähen von Faservliesen und Fadenscharen. Das erstere, Übernähen von Faservliesen, bekannt als Maliwatt, fand am Anfang mehr Beachtung, sodass eine erste Nähwirkmaschine Typ Maliwatt in der Filzfabrik Oschatz (gen. Faserpelz-Kettstichmaschine) in Produktion ging wurde eine Nullserie von 3 Maschinen Typ Maliwatt gebaut und in die Produktion geliefert wurde eine Maschine Maliwatt auf der LHM ausgestellt, und daraufhin folgte auch der erste Export einer solchen Maschinenanlage. Alles geschah unter dem aktiven Mitwirken des Erfinders. Nachdem Maliwatt -Maschinen in Serienproduktion überführt worden waren, sind wieder Mittel, Konstrukteure und Ressourcen Bild 6 Malimo 500 3

4 für die Wiederaufnahme von Faden-Nähwirkanlagen Typ Malimo freigestellt worden. Wieder unter der aktiven und direkten Einflussnahme und dem Wirken des Erfinders und einem kleinen Stab von enthusiastischen Mitarbeitern (die Namen Hr. Ploch, Hr. Kemter stehen dafür) wurde 1958 ein erster Prototyp Malimo 500 mit AB 500 und F14 (d.h. 14 Nadeln auf 25 mm) hergestellt und unter Produktionsbedingungen erprobt. Die erfolgreiche Erprobung dieser Maschine führte zur Entwicklung einer neuen Maschine mit AB 750, F14 und einer Drehzahl von Stich/.min. In den o. erwähnten Vorlesungen erhielten wir Einblick in die Herstellungsverfahren und die Maschinentechnik der einzelnen Malimo-Technologien. Vliesfadennähgewirke - Markenname Maliwatt -- Patent 1949 Grundlage : Vlies Maschenbildung mit Nähfaden 1. Produktionsmaschine 1954 Varianten : mit Grundbahn, mit Querfäden, mit Längsfäden u. Bindungskombination Franse/Trikot, Verwendung : Möbelbezugsstoffe, Schlafdecken, Bodenbeläge Scheuer-, Polier- u. Putztücher Beschichtungsuntergrund, Futter, Verpackungsmaterial, Autohimmel, Isolationsstoff. Bild 7 Fadenlagen- Nähgewirke - Markenname Malimo -- Patent 1949 Grundlage : Fäden längs und /oder quer gelegt, Maschenbildung mit Nähfaden Varianten : Nähflor, mit Pol und Vlies, mit Grundbahn Verwendung : Haushalts-, Bekleidungs- und Heimtextilien 1. Produktionsmaschine

5 Bild beendete ich das Studium, um fortan in meinem Praktikumsbetrieb in Burgstädt /Sa.als Konstrukteur zu arbeiten. Einige meiner Studienkollegen wurden in den VEB Tüllmaschinenbau KMSt. vermittelt und arbeiteten dann später an der Weiterentwicklung der Maschinensysteme für die Malimo-Technologien. Kurz vor Studienende erhielten Verfahren, wie wir noch Informationen über weitere Malimo- Polfaden-Nähgewirke - Markenname Malipol -- Patent 1955 Grundlage. : Flächengebilde, Maschenbildung mit Polfäden unter gleichzeitiger Bildung von Polnoppen Verwendung : Haushalts-, Bekleidungs- und Heimtextilien, technische Textilien 1. Produktionsmaschine 1960 Bild 9 Später folgten dann Verfahrensentwicklungen und Maschinenkonstruktionen, die schon nicht mehr zum Vorlesungsstoff für uns gehörten, wie Schusspol-Nähgewirke - Markenname Schusspol -- Patent 1962 Grundlage : Fäden quer gelegt oder Flächengebilde und Fäden, quergelegt zu Polnoppen geformt, Maschenbildung durch Nähfaden Verwendung : Möbelbezugsstoffe, Bodenbelagsstoffe 1. Produktionsmaschine

6 Bild 10 Polyvlies-Nähgewirke - Markenname Voltex -- Patent 1964 Grundlage : Vlies und Flächengebilde, Maschenbildung mit Fasern des Vlieses unter gleichzeitiger Ausbildung von Polnoppen Verwendung : Bekleidung, Heimtextilien, technische Textilien 1. Produktionsmaschine 1965/66 Bild 11 Vlies-Nähgewirke - Markenname Malivlies -- Patent 1968 Grundlage : Vlies, Maschenbildung mit Fasern des Vlieses Verwendung : Bekleidung, Heimtextilien, technische Textilien 1. Produktionsmaschine 1969/70 6 Bild 12 Legende zu Bild 7 Bild 12 1 Schiebernadel 2 Schließdraht 3 Nähfadenlochnadel 4 Abschlagplatine 5 Gegenhaltenadel m. Kettfadenführer 7 Polfadenführerröhrchen 8 Polplatine 9 Polfadenlochnadel 10 Einlegeplatine 11 Voltexvorrichtung 12 Nähfaden 14Schussfaden 16 Grundware 17 Faservlies

7 Man sollte aber nicht glauben, dass die neuen technologischen Verfahren schnell in die Praxis überführt worden sind. Der Erfinder Hr. Mauersberger und seine engsten Mitarbeiter haben alles getan, um den Malimo-Technologien zum Durchbruch zu verhelfen. Die allgemeine Stimmung unter Experten, Herstellern und Käufern gegenüber Malimoerzeugnissen war skeptisch und gespalten. Viele meinten, dass die noch vorhandene Arbeitslosigkeit, das Vorhandensein von Überkapazitäten in der Textilindustrie solch hochproduktive Verfahren nicht gebraucht und Malimoerzeugnisse materialintensiver seien als herkömmliche Flächengebilde. Dieses Malimo kam nicht aus dem Westen. Konnte es besser sein als Westerzeugnisse? Wieder so ein typisches Ostzonenprodukt? Die Meinung, die DDR-Führung bauschte Malimo auf, war verbreitet. In weiten Kreisen von Experten fand die Lizenzvergabe an eine USA-Firma wenig Verständnis Flächengebilde Malimo (Fadenlagen-Nähgewirke) fanden in der Konfektionsindustrie, in Forschungsinstituten für Textiltechnologien wenig Anklang. Die Diagonaldehnung und die. Ausbeulungen sind höher als bei Geweben, die Formbeständigkeit dafür geringer, somit für Anzugstoffe kaum geeignet. Das Flächengewicht durch mehr Materialeinsatz pro Flächeneinheit bedingt durch Dreifadensystem war höher. All das trug dazu bei, dass die weitere Entwicklung von Verfahren und Maschine zunächst verzögert wurde. Auch fanden die Malimohandtücher nicht die Begeisterung der Hausfrauen, Frottee war eben Frottee und daran kam Malimo nicht heran, obwohl. das Laufmaschenproblem techchnisch durch den Legeschienenversatz gelöst war.. Aber. Mauersberger ließ nicht locker Er machte im In-und Ausland Reklame für seine Verfahren. Ich weiß noch, Anfang der 60iger Jahre trat er mit Anzügen, gefertigt aus einem speziellen Malimo-Flächengebilde, auch zur Leipziger Messe auf. Auch bei seinen Werbezügen durch Frankreich, Schottland, die BRD und andere Länder trug er solche Anzüge. Bei seinen Auftritten im westlichen Ausland, auch auf Messen wie der ITMA, erzielte er Erfolge, er erweckte die Aufmerksamkeit für Malimo bei potentiellen Kunden. Mit seinem unermüdlichen und beharrlichen Streben nach Anerkennung seiner Technologien erweckte er auch bei führenden Partei- und Wirtschaftsfunktionären in der DDR nicht nur Aufmerksamkeit, sondern es führte zu konkreten Beschlüssen zur verstärkten Einführung dieser Technologien in die Textilindustrie der DDR erfolgte eine allgemein Überraschung auslösende Lizenzvergabe für den Bau von Malimo- Maschinen und deren Vertrieb in den USA an die Firma Crompton & Knowles in Worcester/ Massachusetts. (Anmerkung aus einem Gespräch mit einem Insider: Der Erfolg in den USA war mäßig, Experten schätzten ein, dass besagte Firma nicht in der Lage war, richtig funktionierende Maschinen zu bauen. Später hat sogar der VEB Malimo KMSt. direkt Malimo-Maschnen für verschiedene Technologien in die USA geliefert. Im Nachhinein wird der wirtschaftliche Erfolg dieser Lizenzvergabe als gering eingeschätzt, hat aber wesentlich zur Rufbildung 7

8 für die Malimo-Technologien in den westlichen Ländern beigetragen. Tenor Wenn die Amerikaner von den Ostdeutschen eine solche Lizenz nehmen, dann kann doch das Produkt nicht so schlecht sein. Führende Wirtschaftsfunktionäre, vor allem die Leiter der großen Vereinigungen der Textilbranchen, waren skeptisch bis dagegen. Aber die staatlichen Beschlüsse, die in der Zwischenzeit in Kraft traten, führten in den 60er Jahren dann zum raschen Auf und Ausbau von Maschinenkapazitäten in der textilverarbeitenden Industrie. Zwar verhinderten die GD der Textil-VVB, dass ein Zentralbetrieb für Malimo-Produktion in Hohenstein/E entstand, aber große dezentrale Kapazitäten wurden geschaffen. Betrug der Anteil von Nähgewirken 1962 bei einer Produktion von 13,2 Mio m² an Nähgewirke 2,1 % von der Gesamtproduktion an textilen Flächengebilden, so waren es 1965 schon 32,7 Mio m² entsp. 5,1 % waren es 65,5 Mio m² entpr. 10% stieg der Anteil auf 96,0 Mio m² entsp. 13,2%. Dieser prozentuale Anteil wuchs in den Folgejahren nicht mehr sehr, aber die absolute Menge an hergestellten textilen Flächengebilden steigerte sich von Jahr zu Jahr auch durch höhere Schichtauslastung der vorhandenen Kapazitäten. Die Hoffnung der DDR- Führung, mit dieser Technologie die Herstellung von Flächengebilden zu revolutionieren, ging nur teilweise auf. Die Herstellung und Weiterentwicklung von Maschinen für Malimo-Technologien gingen verstärkt auf höherem Niveau und mit höheren Stückzahlen weiter. Die Maschinenentwicklung und die Konstruktion sowie der Bau von Maschinen konzentrierte sich auf das Institut für Textilmaschinenbau und den VEB Malimo KMSt. (vorher VEB Tüllmaschinenbau). Bild 13 /Bild 14 Die Entwicklung aller Malimo- Technologien war von dem Einsatz der bekannten Schiebernadel gekennzeichnet, aber bis dahin wenig genutzten. Die Schiebernadeln, speziell.der Rinnenschieber haben den Vorteil, dass durch die Schieberbewegung angesammelter Staub und Verunreinigungen während des Arbeitsvorganges beseitigt werden können. Ein weiterer Vorteil ist, dass im Gegensatz zur typischen Nähnadel mit Öhr nicht zwingend Zwirne oder Nähseiden, speziell als Näh- oder Polfaden verwendet werden müssen Für alle Nähwirkverfahren, wie auch beim Kettenwirken, besteht ein direkter Zusammenhang zwischen der Nadel-und Platinenfeinheit und dem herzustellenden textilen Flächengebilde entsprechend dem Verwendungszweck. 8

9 Im Wesentlichen unterscheidet man in die Kategorien grob-mittel-fein-sehr fein. Die Feinheit F wird bei Malimo-Maschinen berechnet auf 25mm Arbeitsbreite, d.h. bei F14 sind auf 25 mm 14 Nadeln, das entspricht einer Teilung von 1,786 mm. Die Nadeln haben unterschiedliche Längen je nach Art des herzustellenden Nähgewirkes, während die Schaftbreiten zwischen 1,2 mm bei grob und unter 0,5 mm bei sehr feinen Teilungen liegen. Abschlagplatinen, Gegenhaltenadeln, Kettfadenführer und Nähfadenlochnadeln müssen den Nadelfeinheiten äquivalent sein. Maschinenfeinheiten sind möglich von F3 bis F22, gestaffelt in F5,F7,F10, F12,F14,F18, F22. Die erste Malimo-Maschine Typ Malimo hatte die Maschinenfeinheit F14. Nach ersten Maschinen, die teilweise in Musterbau-Werkstätten und als Einzelstücke gefertigt wurden, entschied die VVB Textima, den VEB Tüllmaschinenbau KMSt. mit der Konstruktion, dem Bau und Vertrieb von Malimo-Maschinen zu beauftragen. Am Anfang wurden 3 Maschinentypen entwickelt für die Malimo-Technologien Malimo, Maliwatt und Malipol. Die 3 Typen wurden in Arbeitsbreiten von 800 mm bis 1600 mm (Maliwatt bis 2500 mm) gefertigt und konnten mit Nadel-und Platineneinheiten der Feinheit F3 bis F18 ausgerüstet werden. Stichlängen waren einheitlich von 1,35 bis 4,18 mm möglich. Ausgerüstet waren alle Maschinen mit geraden Schiebernadeln bei in Stufen einstellbaren Schiebernadelhüben von mm. Die Maschinen hatten einen Hauptantrieb, der durch verschiedene Keilriemenscheiben Arbeitsgeschwindigkeiten von 950/1150 und 1300 Stich/min ermöglichte. Alle Maschinentypen hatten nur eine Legeschiene für den Näh-/Polfaden. Die Zuführung der der Schussfäden beim Typ Malimo erfolgte über Kreuzspulen in seitlich angeordneten Spulengattern. Die Kette, die Nähfäden/ Polfäden erfolgten in Abhängigkeit von der Arbeitsbreite entweder über Kreuzspulen in Spulengattern oder von Kettbäumen, während beim Typ Maliwatt das Vlies kontinuierlich vom Wickel zugeführt wurde. Die 3 Maschinentypen genügten zunehmend nicht mehr den Anforderungen, auch deshalb, weil weitere Technologien - Schusspol, Malivlies und Voltex - hinzukamen. Die gesammelten Erfahrungen aus den 3 Grundtypen gingen ein in die Entwicklung einer Einheitsmaschine, aufgebaut nach dem Baukastenprinzip, womit alle sechs nunmehr bekannten Technologien bedient werden konnten. 9

10 Bild 15 Nähwirkmaschine Typ Malimo Ein erster wesentlicher Aspekt war die Antriebstechnik. Der bisherige in drei Abstufungen geteilte Antrieb wurde durch einen stufenlosen Getriebeantrieb für den Bereich 500 bis Stich /min ersetzt. Damit wurden die Maschinen für den Betriebseinsatz und Sortimentswechsel wesentlich flexibler. Der Stichlängenbereich wurde erweitert auf 0,7 5 mm und der Schiebernadelhub in Stufen einstellbar von 10/12/15/17/20/24/31 mm. Auch die möglichen Maschinenfeinheiten wurden nach unten bis F3 und nach oben bis F22 erweitert. Die Arbeitsbreiten waren zunächst auf 2400mm limitiert. Die Zuführungsarten der einzelnen Fadenkategorien und der Grundbahnen blieben weitestgehend artgleich den Vorgängertypen. Ein entscheidendes Merkmal dieser Maschinentype war die Ergänzung durch eine zweite Legeschiene, die für die Technologien Maliwatt wahlweise, während sie für Schusspol zwingend erforderlich ist. Die hergestellten Flächengebilde erreichten damit höhere Stabilität bei allerdings höherem Materialeinsatz und verringerter Geschwindigkeit. Mit diesem, dem Modell 14010, war die Konstruktion der Malimomaschinen vorerst im Wesentlichen abgeschlossen. Was dann folgte, waren Verbesserungen, neue Baugruppen für größere Produktvielfalt und veränderte Technologien, auf den 6 Grundvarianten basierend. Das nächste Modell war speziell für Maliwatt, Malivlies und Voltex ausgerichtet worden. Die Arbeitsbreiten wurden bis auf 3600 mm vergrößert. Es erfolgte der Einsatz von doppelt abgewinkelten Schiebernadeln. Wegen der größer werdenden Kräfte beim Durchstechen der Grundbahnen wurde das gesamte Gestell verwindungssteifer konstruiert und machte damit das Aufstellen auf Schwingungsisolatoren möglich. Für Schusspol gab es eine Variante des Grundmodells Type

11 Die weitere Entwicklung von Malimo-Maschinen ging in folgende Richtungen wie Vergrößerung der Arbeitsbreite bis 5600 mm, neue Mustereinrichtungen Verarbeitung von unterschiedlichen Materialien zu Flächengebilden, Verarbeitung von nichttextilen Materialien zu Flächengebilden (Florofol), Verarbeitung von schwer- oder nichtspinnbaren Fasern und Sekundärrohstoffen zu Flächengebilden, Verarbeitung von Glasfasern, Chemieseiden, Carbonfasern, neue Antriebsart, teilweise Umstellung auf Gleichstrommotor mit Thyristorsteuerung; parallel-, axial-, biaxial- und multiaxialer Schusseintrag, neue Technologien für technische Textilien wie Kunit / Multiknit Am Ende der Maschinenentwicklung stand die Malimo-Maschine Type in 2 Grundvarianten für Malimo Nähfadentechnologie, Malifol und Schusspol - für Maliwatt und Malivlies Die Produktion von Maschinen für die einzelnen Malimo-Technologien lief in den 60er Jahren schleppend an. Trotzdem konnte der Malimo-Maschinehersteller vermelden, dass 1963 die 200. Maschine installiert worden war. Die erste Maliwatt- Maschine wurde bereits 1957 exportiert. Ab 1963 betrug der Export in die RGW-Länder und das NSW 30 Maschinen und immer mehr in den Folgejahren. 5 Jahre später, also 1968, vermeldete man die Installation der 400. Malimo-Maschine, auch weil neue Technologien ( Voltex und Malipol) hinzu kamen. Von 1968 bis 1972 erfolgte der große Sprung mit der Installation der Maschine und damit war im In-und Ausland die Einführungsphase der Innovation Malimo -Technologien weitestgehend beendet. Der Maschinen- und Technologieexport wurde besonders intensiviert. Waren anfangs Italien und das für Kulierwaren traditionelle Frankreich die Exportländer, so kamen nun auch andere Märkte, so der BRD-Markt, dazu. Insgesamt wurden in mehr als 40 Länder Maschinen und Technologien für Malimo-Verfahren exportiert, wobei das RGW Export leicht überwog. Nachdem die politischen Wirren zwischen der UdSSR und der VR China sich glätteten, verstärkten sich auch wieder die Handelsaktivitäten in Richtung VR China. Dort gab es einen großen Bedarf an solchen Technologien und damit Maschinen, so dass der Export stark vergrößert werden konnte. Davon profitierte nach der politischen Wende 1989/90 auch der Nachfolgebetrieb des VEB Textimaforschung Malimo. Da wurde die VR China ein Hauptabnehmer für Malitechniken, auch weil der traditionelle Absatz in die RGW-Staaten zusammenbrach. Bis 1990 wurden etwa 4000 Maschinen für die verschiedenen Mali-Technologien im VEB Textimaforschung Malimo KMSt.hergestellt. Bereits Ende der 70er und Anfang der 80er Jahre war abzusehen, dass die Malmö- Technologien, besonders das fadenverarbeitende Nähwirkverfahren, das klassische Weben nicht ablösen konnte, speziell bei Anzugstoffen, Bett- und Tischwäsche. Mit der technischen Entwicklung zu größeren Feinheiten der Maschinen wurde der Bereich Werkstoffe, Stoffe für Vorhänge und Polsterbezüge sowie Gardinen (z.b. 11

12 Ausbrenntechnik), aber auch Nähgewirke für Sport-, Freizeit- und Badebekleidung verstärkt mit Nähgewirken abgedeckt. Die faserverarbeitenden Nähgewirke wurden vorwiegend für Bezüge, Fußbodenbeläge, für Polsterungen und textile Futterstoffe genutzt. Schon in den 70er Jahren zeigte sich ein Trend hin zu dem immer stärker werdenden Bereich der Technischen Textilien. Die großen Möglichkeiten in der Verarbeitung unterschiedlichster Materialien mit einer großen Anzahl von Variationen in der Herstellung sowie die hohe Produktivität lassen Nähgewirke prädestiniert für diese Branche gelten. Ein typisches Bespiel dafür ist die Nutzung von Nähgewirken als Einlage- und Stützgewirke für Transportbänder, Fördergurte u.dgl. Ich selbst arbeitete fast 30 Jahre im Textima-Verbund im anlagenbauenden Betrieb VEB Textimaprojekt. KMSt. Das war ein Generalauftragnehmer für komplette Textilanlagen im TEXTIMA-Kombinat. Malimo-Maschinen wurden mit in die Anlagen eingebunden, wo es entsprechend den Technologien angebracht war. Auch haben wir Anlagen komplett mit Malimo-Maschinen ausgerüstet, wo es das herzustellende Produkt erlaubte, z.b. eine Anlage für die Herstellung von Autoplanen. Anlagen mit Malimo-Technik waren in unserem Anlageprofil nicht dominierend. Malimo-Techniken wurden vorwiegend als Einzelmaschinen oder Maschinensysteme geliefert., z..b Maliwattanlagen kombiniert mit Krempelsätzen für die Vliesherstellung der polnischen Fa. Befama. Das in dem Betrieb, wo ich viele Jahre arbeitete, entwickelte erfahren und die Technologie Florofol brachte keine Erfolge. Abfall aus der kunststoffverarbeitenden Industrie und Sekundärrohstoffe sollten zu Planen und Grundmaterial für die Bauindustrie mit Malimo-Technologien verarbeitet werden. Der Absatz dieser Anlagen scheiterte in den 80iger Jahren an den Herstellkosten und den hohen Kosten für Sekundärrohstoffe. Die politische Wende 1998/90 in der DDR und die nachfolgende Zeit der Vereinigung beider deutschen Staaten war auch für Malimoerzeugnisse sowohl für die Produkte als auch für die Technologien eine sehr schwere Zeit. Wenn überhaupt ein Erzeugnis mit der DDR zu identifizieren war, so waren es Malimoerzeugnisse, gleich welcher Art. In der Wendezeit war alles, was nur nach DDR roch oder aussah, in den Augen und dem Empfinden der Leute schlecht, minderwertig, Dreckzeug, Gelumpe. Der Osten wurde mit meist minderwertigen Artikeln aus den westdeutschen Lagern überschwemmt. Wenn auch die oft in asiatischen Ländern hergestellten Textilwaren denen der DDR Qualität nicht Stand halten konnten, wurden sie dennoch als Westwaren gelobt und gekauft. Die ehemaligen DDR-Bürger boykottierten die DDR-Produkte, den Malimo-Mist mit als Erstes. Die ehemaligen DDR-Betriebe hatten keinen Absatz mehr für ihre Produkte, der Handel in die SU und die anderen RGW-Staaten war auch zusammengebrochen. Fast alle Betriebe der DDR-Textilindustrie gingen in Kurzarbeit und wurden über kurz oder lang von der Treuhandgesellschaft abgewickelt. Die Produktionsstätten 12

13 wurden stillgelegt. Neuinvestitionen gab es kaum. Der Texilmaschinenbau der DDR ging mit einigen Ausnahmen auch den gleichen Weg. Eine Ausnahme davon bildete der privatisierte Malimo-Maschinenbau-Betrieb, der dann als Malimo-Maschinenbau GmbH Chemnitz die Geschäftstätigkeit weiterführte, wenn auch mit verringerter Kapazität und weniger Arbeitskräften. Zugute kam dem Betrieb seine bislang rege Exporttätigkeit in solche Länder, die von den Vorgängen in Deutschland und dem Zusammenbruch des RGW nicht betroffen waren erfolgte die Übernahme durch die Firma Karl Mayer Textilmaschinenfabrik GmbH Obertshausen und führte zur Gründung der KARL MAYER Tochtergesellschaft KARL MAYER MALIMO Textilmaschinenfabrik, Chemnitz. Das gesamte Sortiment an Malimo-Technologien und die dazugehörigen Maschinen wurden übernommen, außer Schusspol. Im Laufe der weiteren Entwicklung gab es doch entscheidende Veränderungen in Technologie und Maschinenbau. Die Malimo-Verfahren gewannen immer mehr an Bedeutung für den Bereich der Technischen Textilien. Dieser Mark wuchs beständig in der Vielfalt der Anwendung und in der Quantität. Andere Technologien z. B. die Raschel-Technologien kamen wieder verstärkt auf. Waren, die zu DDR - Zeiten nach der Voltex- und der Malipol- Technologie hergestellt worden waren, fanden keinen genügenden Absatz mehr. Mitte der 90er Jahre wurde die Produktion von Maschinen für diese beiden Technologien eingestellt. Maschinen für die Typen Maliwatt und Malivlies waren in Standartbreiten bis AB 4400 mm und bis AB 5600 mm. üblich. Die KARL. MAYER Technische Textilien GmbH baute dann Maschinen dieser Typen bis AB 6150 mm., die Fa. Peukert in Hohenstein/E. hat 2015 eine Maliwattanlage für AB 6000 mmm gebaut. Die Arbeitsbreiten der Maschinen für diese beiden Mali-Technologien werden immer mehr den Kundenwüschen und damit den zu erzeugenden Produkten angepasst wurde eine Neuentwicklung Multiaxial gebaut, eigentlich eine Kettenwirkmaschine, aber mit multiaxialem Schusseintrag, einem Element, das aus den Malimo-Nähwirkmaschinen übernommen wurde. Allerdings verdrängte dieser Maschinentyp den ursprünglichen fadenverarbeitenden Typ der Nähwirkmaschinen, ausgestattet mit den für Nähwirkmaschinen typischen Schiebernadeln für F3,5 bis F12, drei Schusseintragsystemen, drehzahlgeregeltem Antrieb und elektronischem Kontroll-und Steuersystem. Ende der 90er Jahre folgte dann eine weitere Ablösung des fadenverarbeitenden Typs der Nähwirkmaschine durch den Typ Biaxial mit X- und Parallel- Schusseintrag.. Malivlies- und Maliwatt- Maschinen wurden auf der bisherigen Basis weiterentwickelt. Die Arbeitsbreiten konnten bis 6150 mm betragen. Erreichbar waren Arbeitsgeschwindigkeiten von 2200 Stich/ min ( bis 2900 Stich / min bei AB 2900mm), bei Feinheiten von F0,5 bis F22., bei unterschiedlicher Flächenmasse des Endproduktes zwischen 15 (120 bei Malivlies ) bis 3000 g/m² ( 1200 bei Malivlies). 13

14 Die Maschinensysteme für die Produkte Kunit und Multiknitt wurden ebenfalls weiterentwickelt, für Arbeitsbreiten von 2900 mm bei max Stich/min und AB 3800 bei 1500 Stich/ min, geeignet für Flächengewichte von gr/m² und Dicken von 2 bis 11 mm, geeignet für Oberbekleidung. In Bearbeitung ist das Verfahren OPTIknit. Bild 16 Raschelmaschine m. parallelem Schusseintrag Karl Mayer Technische Textilien Chemnitz Zunehmend werden Compositemaschinen für die Herstellung von biaxialen und multiaxialen Gelegen und Faserbändern für Faserverbundwerkstoffe gebaut. All den verbesserten Technologien und Maschinen kommt der große Vorteil der Nähwirktechnik zugute, dass unterschiedlichste Materialarten und Vorprodukte miteinander verarbeitet werden können. So ist es zum Beispiel möglich, PE-, PP -, Viskose-, Flachs- und Reißfaser in unterschiedlicher Anordnung miteinander zu einem textilen Flächengebilde zu verarbeiten. Somit lassen sich auch Glasfasern und -seiden sowie Karbonfasern für unterschiedlichste Verwendungszwecke. verarbeiten. Die Produktion von Malimomaschinen für fadenbildende Flächengebilde in der ursprünglichen Form wurde Ende der 90er Jahre abgelöst durch die Kettenwirkmaschinen mit biaxialem und multiaxialem Schusseintrag und die Erweiterung der Raschelmaschinen mit gleichgearteten Schusseintragsystemen. Das Jahr 2012 bildete für die Produktion von Nähwirkmaschinen bei KARL MAYER Technische Textilien eine Art Zäsur. Die Produktion von Maschinen für die bisherigen Malimo- Technologien wurde eingestellt. War das das Ende von MALIMO nach fast 60 Jahren? wurden keine Malimo-Maschinen mehr bei K. Mayer Technische Textilien GmbH gebaut, d.h. aber wiederum nicht, dass gar keine solche Maschinen mehr hergestellt werden. Elemente aus den Malimo-Techniken und den Maschinen leben weiter. Eine Reihe von Elementen, Baugruppen, Zusatzeinrichtungen finden wir heute wieder in Hochleistungskettenwirk- und Raschelmaschinen und Compositemaschinen sowie Nähwirkmaschinen mit unterschiedlichen Schusseintragsystemen. 14

15 Bild 17 Maxtronik Nähwirkmaschine m. multiaxialem Schusseintrag zur Herstellung von Nähgewirken für Verbundstoffe Karl Mayer Technische Textilien Chemnitz Die Fa. KARL MAYER Technische Textilien Chemnitz hat im Jahre 2012 die Unterlagen für Maliwatt. Malivlies sowie Kunit und Multiknit komplett an die Fa. Pinkert in Hohenstein /E übergeben, die weiterhin solche Maschinen baut und weiterentwickelt, wenn auch in bescheidenerem Umfang. Der Inhaber dieser Firma berichtete mir mit einem gewissen Stolz, dass er auf der ITMA 2015 ausgestellt und eine Maliwatt mit 6m AB verkauft und schon geliefert hat. Die Fa. Schmiedel in Lichtenwalde /Chemnitz hat ein weiteres Feld für den Erhalt von Malimo-Technologien erschlossen. Die Firma kauft Gebrauchtmaschinen aus DDR-Produktion auf, setzt diese instand, verändert sie entsprechend den Kundenwüschen, installiert diese Maschinen wieder in Betrieben und arbeitet sie ein. Es ist nicht so wesentlich von Bedeutung, ob das Verfahren sich Ketten-, Nähwirkoder Rascheltechnik nennt. Dem Kunden ist es wichtig, ob das erzeugte Produkt den gewollten Gebrauchswert hat, der Preis und nicht der Name der Technologie ist entscheidend.. Die Erfindung MALIMO hat die weitere Entwicklung der Herstellung von textilen Flächengebilden nicht grundlegend revolutioniert, aber richtungsweisend beeinflusst. Anmerkung des Verfassers: Viele Fakten, Bilder u. a. fand ich in meinen Vorlesungsnachschriften wieder und verwendete sie ebenso wie zahlreiche private und dienstliche Aufzeichnungen und Materialien verschiedenster Art aus meiner Tätigkeit in Betrieben des Kombinates TEXTIMA, in denen ich mehr als 30 Jahre arbeitete. Wissen und Kenntnisse wurden mir in Gesprächen mit ehemaligen Kommilitonen und Mitarbeiter der verschiedenen Kombinatsbetriebe vermittelt. Vieles musste ich wieder durch Literatureinsicht aktualisieren und vertiefen. Dazu verwendete ich die in einem gesonderten im Literaturverzeichnis zusammengestellten Materialien. Dank bin ich verpflichtet an Hr. Wegener von der Fa. Karl Mayer Technische Textilien Chemnitz, dem Esche-Museum in Limbach/O und Hr. Engst von der Fa. NAPLAFA. 15

16 Bild-Quellen: Bild 1: wikipedia/org/wiki Gewebe_ Textil gemeinfrei Bild 2 wikipedia/org/wiki Gewirke_ Textil gemeinfrei Bild 3 /Gestrick gemeinfrei Bild 4 Wesom Textil GmbH Olbersdorf Bild 5 u. 6 Bild bei Weinert mit Genehm. des Esche Museums in Limbach/O Bild 7 bis 12 Eigenmontage des Verf. unter Verwendung Prospekte Textima,Malimo, AHB Textima, DT Textiltechnik 22/7 Bild 13 Naplafa Chemnitz Bild 14 Kempter Fachbuchverlag Leipzig 1961 Bild 7 Bild 15 bis 17 Malimo Maschinenbau und KARL MAYER Technische Textilien Chemnitz- Prospekte [1] Wildt, Dieter: Deutschland, deine Sachsen Hoffmann und Campe Verlag

Prüfverfahren in der Textilindustrie (Teil II) Textilphysikalische Prüfverfahren für textile Flächengebilde

Prüfverfahren in der Textilindustrie (Teil II) Textilphysikalische Prüfverfahren für textile Flächengebilde Prüfverfahren in der Textilindustrie (Teil II) Textilphysikalische Prüfverfahren für textile Flächengebilde Dr.-Ing. Matthias Mägel, Dipl.-Ing. (FH) Bettina Bieber, Sächsisches Textilforschungsinstitut

Mehr

KERN-LIEBERS Knitting Parts GmbH

KERN-LIEBERS Knitting Parts GmbH Bericht über die Exkursion zur ITMA 2007 München, 14. 17. 09. 2007 von Anne-Dorett Kessler und Thomas Grätz, Textil- und Ledertechnik KERN-LIEBERS Knitting Parts GmbH Im Jahre 1888 begann Hugo Kern in

Mehr

Von der Faser bis zur Tasche. Von der Faser bis zur Tasche

Von der Faser bis zur Tasche. Von der Faser bis zur Tasche Bericht zur PROJEKTWOCHE in der Werkstatt Mode und Accessoires der LEA Produktionsschule Von der Faser bis zur Tasche Durchführungszeitraum: 10. 14. Oktober 2011 Seminarkonzept und Durchführung: Maria

Mehr

Pressemitteilung Terrot GmbH 3. ITMA ASIA + CITME

Pressemitteilung Terrot GmbH 3. ITMA ASIA + CITME Pressemitteilung Terrot GmbH 3. ITMA ASIA + CITME Event: Die diesjährige ITMA ASIA + CITME 2012 findet vom 12. bis 16. Juni 2012 auf dem Messegelände Shanghai New International Expo Centre (SNIEC) statt.

Mehr

ACTIS Russland Glassortieranlage

ACTIS Russland Glassortieranlage ACTIS Russland Glassortieranlage KUNDE AUFGABENSTELLUNG LÖSUNG In Novocherkassk, nur 30 Kilometer entfernt von der wunderschönen und traditionsreichen Stadt Rostov im Süden Russlands, befindet sich der

Mehr

Technikfacts zum Thema PET-Art

Technikfacts zum Thema PET-Art Technikfacts zum Thema PET-Art Informationen zur Förderung des Technikinteresses in der Schul- und Kindergartenpraxis PET ein vielseitig einsetzbares Gut In der heutigen Konsumwelt ist PET kaum noch wegzudenken.

Mehr

Indiana Gummi investiert 2 Millionen in Halbzeug-Produktion

Indiana Gummi investiert 2 Millionen in Halbzeug-Produktion HOLZMA: Kunde Indiana Gummi Seite: 1 / 9 August 2009 "Klein, aber oho": Indiana Gummi investiert 2 Millionen in Halbzeug-Produktion Sein Herz schlägt für den Kunststoff: Wenn Erich Resing erzählt, spürt

Mehr

Pressemitteilung 10. Mai 2012. Angehende Ingenieure zu Gast bei Spritzgießmaschinen-Hersteller Sumitomo (SHI) Demag in Schwaig

Pressemitteilung 10. Mai 2012. Angehende Ingenieure zu Gast bei Spritzgießmaschinen-Hersteller Sumitomo (SHI) Demag in Schwaig Pressemitteilung 10. Mai 2012 Studenten informieren sich über die Beschäftigungsmöglichkeiten beim Schwaiger Unternehmen Sumitomo (SHI) Demag Angehende Ingenieure zu Gast bei Spritzgießmaschinen-Hersteller

Mehr

OVI-Abdeckung. für die W6 Overlock

OVI-Abdeckung. für die W6 Overlock OVI-Abdeckung für die W6 Overlock (c) Sandravon OVI-Abdeckung für die W6 Overlock (c) Sandravon Nach dieser Anleitung kannst Du eine Abdeckhaube für Deine W6 Overlock nähen. Nimm Dir erst einmal einen

Mehr

Umgang mit dem Buch. Im ersten Teil... Im zweiten Teil... Es werden weiter... Die wichtigen Arbeiten wie: Erst durch...

Umgang mit dem Buch. Im ersten Teil... Im zweiten Teil... Es werden weiter... Die wichtigen Arbeiten wie: Erst durch... Umgang mit dem Buch Dieses Buch zeigt und lehrt das fachgerechte und systematische Arbeiten in dem Bereich der Textilarbeit. Es werden die Grundtechniken des Handnähens und des Maschinennähens vermittelt.

Mehr

Einfach Taste tippen und nähen!

Einfach Taste tippen und nähen! Einfach Taste tippen und nähen! Deutsche Technik! Innovatives Design! Mit dem original Pfaff Feature! Komfortabel Hochwertig Typisch Pfaff Lust aufs Nähen? Die select wartet nur auf Sie! Einmal eine Pfaff

Mehr

Industrie- Sektionaltore

Industrie- Sektionaltore Industrie- Sektionaltore PRODUKTE FÜR GEWERBE KRISPOL TORE FÜR ANSPRUCHSVOLLE KRISPOL EIN ZUVERLÄSSIGER PARTNER IM GESCHÄFT Die Firma KRISPOL ist ein führender europäischer Hersteller von Toren und Öffnungsabschlüssen

Mehr

Dein Design für Tchibo. Informationen / Kooperationsbedingungen

Dein Design für Tchibo. Informationen / Kooperationsbedingungen Dein Design für Tchibo Informationen / Kooperationsbedingungen Kooperationsablauf Bis aus einer Designidee ein marktreifes Produkt wird, durchläuft sie mehrere Entwicklungsphasen. Auf diesem spannenden

Mehr

INDUSTRIE - ROLLTORE UND -GITTER

INDUSTRIE - ROLLTORE UND -GITTER INDUSTRIE - ROLLTORE UND -GITTER PRODUKTE FÜR GEWERBE KRISPOL TORE FÜR ANSPRUCHSVOLLE KRISPOL EIN ZUVERLÄSSIGER PARTNER IM GESCHÄFT Die Firma KRISPOL ist ein führender europäischer Hersteller von Toren

Mehr

Das Unternehmen STIHL. Wegweisend seit über 80 Jahren

Das Unternehmen STIHL. Wegweisend seit über 80 Jahren Das Unternehmen STIHL. Wegweisend seit über 80 Jahren STIHL Der Erfolg eines Familienunternehmens. Bei der Gründung des Unternehmens vor nunmehr 84 Jahren stand der Gedanke, mit Hilfe einer Maschine die

Mehr

STF Tagesseminare für Partner

STF Tagesseminare für Partner STF Tagesseminare für Partner Profitieren Sie von einer Partnerschaft mit der STF Fitting Basis der Passformkontrolle Als Genossenschafter der STF sind Sie stets aktuell über Neuigkeiten der Höheren Fachschule

Mehr

Spirituosenabsatz der Berentzen-Gruppe wächst im ersten Quartal 2012

Spirituosenabsatz der Berentzen-Gruppe wächst im ersten Quartal 2012 ZWISCHENMITTEILUNG INNERHALB DES ERSTEN HALBJAHRES 2012 Spirituosenabsatz der Berentzen-Gruppe wächst im ersten Quartal 2012 Die Nachfrage nach Spirituosenprodukten des Konzerns stieg im ersten Quartal

Mehr

Rieter Textile Systems

Rieter Textile Systems Bericht über die Exkursion zur ITMA 2007 München, 14. 17. 09. 2007 von Monika Raschdorf und Arvid Sirb, Textil- und Ledertechnik Rieter Textile Systems Im Zeitraum vom 14.09.2007 bis zum 17.09.2007 besuchten

Mehr

Sonderdruck zum CAD.de-Newsletter Ausgabe 11/2011

Sonderdruck zum CAD.de-Newsletter Ausgabe 11/2011 Sonderdruck zum CAD.de-Newsletter Ausgabe 11/2011 CustomX: Fast wie Zauberei Die Konfiguration der Konstruktion und von Nachfolgeprozessen basiert natürlich auf exakter Ingenieurwissenschaft. Das, was

Mehr

Ein spitzes Geschäft. Die Acufirm Ernst Kratz GmbH ist ein führender Anbieter von medizinischen Spezial-Kanülen und Wundnadeln

Ein spitzes Geschäft. Die Acufirm Ernst Kratz GmbH ist ein führender Anbieter von medizinischen Spezial-Kanülen und Wundnadeln Ein spitzes Geschäft Die Acufirm Ernst Kratz GmbH ist ein führender Anbieter von medizinischen Spezial-Kanülen und Wundnadeln Am Anfang, vor 130 Jahren, stand eine simple wie geniale Idee: ein offenes

Mehr

Blechbearbeitung, Laser-, Stanz- und Biegetechnik

Blechbearbeitung, Laser-, Stanz- und Biegetechnik Locker vom Hocker! Blechbearbeitung, Laser-, Stanz- und Biegetechnik Wir machen das schon! Ihre Probleme hätten wir gerne! Willkommen in der Welt der Blechbearbeitung von Hocker Egal, welche Aufgabe Sie

Mehr

WIR MACHEN ES EINFACH DRUCKEN AUF ALLEN OBERFLÄCHEN

WIR MACHEN ES EINFACH DRUCKEN AUF ALLEN OBERFLÄCHEN WIR MACHEN ES EINFACH DRUCKEN AUF ALLEN OBERFLÄCHEN MiniJet 1 MINIJET-PRINTER EINFACH UND GÜNSTIG MiniJet ist der Name eines neuen, dänisch produzierten Industriedruckers, der das Drucken von Textmarkierungen

Mehr

Produktgebühr für Umweltschutz Stand: März 2016

Produktgebühr für Umweltschutz Stand: März 2016 Produktgebühr für Umweltschutz Stand: März 2016 Für die Einfuhr sowie für das In-Verkehr-Bringen bestimmter Güter nach Ungarn wird eine Gebühr für den Umweltschutz, die sog. Produktgebühr fällig. Dies

Mehr

Des Kaisers neue Kleider

Des Kaisers neue Kleider Des Kaisers neue Kleider (Dänisches Märchen nach H. Chr. Andersen) Es war einmal. Vor vielen, vielen Jahren lebte einmal ein Kaiser. Er war sehr stolz und eitel. Er interessierte sich nicht für das Regieren,

Mehr

Ausbildung bei GUTSCHE

Ausbildung bei GUTSCHE Ausbildung bei GUTSCHE Kommen Sie in unser starkes Team! Michael Gutsche Geschäftsführender Gesellschafter Die GUTSCHE-Gruppe gehört im Bereich der Filtration zu den Weltmarktführern. Ein wesentlicher

Mehr

Rundstricken erobert die Matratzenmärkte!

Rundstricken erobert die Matratzenmärkte! August 2009 Rundstricken erobert die Matratzenmärkte! Moderne Matratzen erfordern Bezüge aus hochflexiblen Stoffen. Die Zeiten ändern sich und mit ihnen die medizinischen Erkenntnisse. Wurden früher harte

Mehr

Öko-T Öko- e T x Shoppi ng Gui Shoppi ng Gui e Zertifizierte Artikel für den Öko-Tex Einkaufsführer Zertifikatsnummer Firma Produktklasse III

Öko-T Öko- e T x Shoppi ng Gui Shoppi ng Gui e Zertifizierte Artikel für den Öko-Tex Einkaufsführer Zertifikatsnummer Firma Produktklasse III Zertifizierte Artikel für den Öko-Tex Einkaufsführer Zertifikatsnummer Firma Produktklasse I II III IV Eintragung im öffentlichen Einkaufsführer Datum ja nein Name / Unterschrift Bitte füllen Sie den Fragebogen

Mehr

Joint Venture Die Firma Krohne

Joint Venture Die Firma Krohne LEKTION 12 1 Joint Venture Die Firma Krohne Die Firma Krohne stellt heute ein breit gefächertes Produktspektrum an Geräten zum Messen von Flüssigkeiten, Gasen und Masse her. Aber auch dieses Unternehmen,

Mehr

CHINA IM LANGE-FIEBER

CHINA IM LANGE-FIEBER Auktionshaus Dr. Crott in Shanghai CHINA IM LANGE-FIEBER Am Donnerstag, den 22. Mai, wurde in der Wempe Boutique Peking die chinesische Ausgabe des Buches A. Lange & Söhne Feine Uhren aus Sachsen vorgestellt.

Mehr

Neuer Schmelzefilter für große Durchsatzmengen und höchste Qualitätsansprüche

Neuer Schmelzefilter für große Durchsatzmengen und höchste Qualitätsansprüche PRESSEMITTEILUNG Linz-Pucking, Jänner 2013 Abb.1: Die neue, aktuell größte, MAS-Schmelzefilter-Type CDF 500-D ist für hohe Durchsätze im Bereich von 1.300 bis 2.000 kg/h konzipiert. Neuer Schmelzefilter

Mehr

Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie. Sächsische Ernährungswirtschaft Exportsteigerung im 1. Halbjahr 2008 um 4,85 %

Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie. Sächsische Ernährungswirtschaft Exportsteigerung im 1. Halbjahr 2008 um 4,85 % Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie Abteilung 2: Grundsatzangelegenheiten, Umwelt, Landwirtschaft, Ländliche Entwicklung August-Böckstiegel-Straße 3, 01326 Dresden Internet: http://www.smul.sachsen.de/lfulg

Mehr

Lebensläufe / Berufe. ehemaliger Schüler und Schülerinnen des Kranich Gymnasiums

Lebensläufe / Berufe. ehemaliger Schüler und Schülerinnen des Kranich Gymnasiums Lebensläufe / Berufe ehemaliger Schüler und Schülerinnen des Kranich Gymnasiums Bericht über den Apotheker Jan Weber von Janine Michel, Jill Biethan, Laura Burgdorf und Nina Katschke im Schuljahr 2010/11-1

Mehr

Iu letter Möglichkeiten des Eintritts der brasilianischen Unternehmen auf den deutschen Absatzmarkt

Iu letter Möglichkeiten des Eintritts der brasilianischen Unternehmen auf den deutschen Absatzmarkt Iu letter Möglichkeiten des Eintritts der brasilianischen Unternehmen auf den deutschen Absatzmarkt Im Folgenden möchten wir interessierten Unternehmen in Brasilien die Möglichkeiten zeigen, welche rechtlichen

Mehr

PRESSEMITTEILUNG. CELLMOULD -Schäumtechnologie ermöglicht leichte und schlierenfreie Sichtbauteile

PRESSEMITTEILUNG. CELLMOULD -Schäumtechnologie ermöglicht leichte und schlierenfreie Sichtbauteile Dezember 2013, Kottingbrunn/Österreich PRESSEMITTEILUNG CELLMOULD -Schäumtechnologie ermöglicht leichte und schlierenfreie Sichtbauteile Mit variothermer Werkzeugtemperierung, speziellen Formeinsätzen,

Mehr

GATEX. Die Gatex. www.die-gatex.de. Gatex Gemeinschaftsausbildungsstätte Textil e. V. Glarnerstraße 5 79713 Bad Säckingen

GATEX. Die Gatex. www.die-gatex.de. Gatex Gemeinschaftsausbildungsstätte Textil e. V. Glarnerstraße 5 79713 Bad Säckingen GATEX Die Gatex Gatex Gemeinschaftsausbildungsstätte Textil e. V. Glarnerstraße 5 79713 Bad Säckingen Telefon +49 7761 40 31 Telefax +49 7761 93 87 37 E-Mail info@die-gatex.de www.die-gatex.de Die Gatex

Mehr

Zwei Unternehmen, ein Team!

Zwei Unternehmen, ein Team! cableassembly Connecting solutions Wir glauben an Connecting solutions Ein Einziges oder Millionen Kunden Zwei Unternehmen, ein Team. So könnte man 2E Interconnection Connecting solutions ist für uns ein

Mehr

Swiss textile testing and certification

Swiss textile testing and certification Swiss textile testing and certification passion Qualität seit 1846 Die TESTEX mit Sitz in Zürich ist ein privatwirtschaftlich organisiertes, seit 1846 weltweit tätiges und unabhängiges Schweizer Prüf-

Mehr

Wir bringen Ihre Produkte in Form!

Wir bringen Ihre Produkte in Form! Wir bringen Ihre Produkte in Form! Cerealienformer für Cerealien- oder Müsliriegel, Happen, Cluster oder Kugeln GFT/GFW Geringe Rüstzeiten. Intuitive Bedienung. Kompakt. Die Maschinenfamilie eignet sich

Mehr

Nähanleitung Grausames Spiel

Nähanleitung Grausames Spiel Nähanleitung Grausames Spiel Notwendige Materialien: - schwarzer Filz für die Haare, ca. 2 mm dick - Stickgarn für Mund, Nase und Augen oder Stoffmalfarbe fürs Gesicht - Nadel, Faden und Nähmaschine -

Mehr

Presseinformation. MOBA identifiziert Restmüllbehälter im Landkreis Bamberg. Eichhorn rüstet Entsorgungsfahrzeuge mit RFID aus:

Presseinformation. MOBA identifiziert Restmüllbehälter im Landkreis Bamberg. Eichhorn rüstet Entsorgungsfahrzeuge mit RFID aus: Eichhorn rüstet Entsorgungsfahrzeuge mit RFID aus: MOBA identifiziert Restmüllbehälter im Landkreis Bamberg Limburg, Juni 2014 In der kommunalen Entsorgung ermöglichen Identifikationssysteme eine verursachergerechte

Mehr

Unternehmensprofil. schwab Förder- und Lagertechnik GmbH Georg-Schwab-Straße 6 86732 Oettingen +49 (0) 9082-75 0 +49 (0) 9082-75 19

Unternehmensprofil. schwab Förder- und Lagertechnik GmbH Georg-Schwab-Straße 6 86732 Oettingen +49 (0) 9082-75 0 +49 (0) 9082-75 19 Unternehmensprofil schwab Förder- und Lagertechnik GmbH Georg-Schwab-Straße 6 86732 Oettingen +49 (0) 9082-75 0 +49 (0) 9082-75 19 www.schwab-lagertechnik.de info@schwabtechnik.de Unsere Erfahrung - Ihr

Mehr

Hauptabteilung Politische Bildung

Hauptabteilung Politische Bildung Hauptabteilung Politische Bildung Digitale Kultur und politische Bildung - Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage - Die Auswertung beruht auf einer Umfrage in der zweiten Oktoberhälfte 2011. Insgesamt

Mehr

12.02.2013 (c) 1992-2013 CADENAS GmbH Dipl. Ing. (FH) Jürgen Heimbach 1

12.02.2013 (c) 1992-2013 CADENAS GmbH Dipl. Ing. (FH) Jürgen Heimbach 1 12.02.2013 (c) 1992-2013 CADENAS GmbH Dipl. Ing. (FH) Jürgen Heimbach 1 12.02.2013 (c) 1992-2013 CADENAS GmbH Dipl. Ing. (FH) Jürgen Heimbach 2 Firma & Logo Gegründet 1992 100 % im Privatbesitz Prozessketten

Mehr

Warum ist die Schule doof?

Warum ist die Schule doof? Ulrich Janßen Ulla Steuernagel Warum ist die Schule doof? Mit Illustrationen von Klaus Ensikat Deutsche Verlags-Anstalt München Wer geht schon gerne zur Schule, außer ein paar Grundschülern und Strebern?

Mehr

Ausbildung. Erfahrungsbericht einer Praktikantin

Ausbildung. Erfahrungsbericht einer Praktikantin Ausbildung Erfahrungsbericht einer Praktikantin Lilia Träris hat vom 26.05. 05.06.2015 ein Praktikum in der Verwaltung der Gütermann GmbH absolviert. Während dieser zwei Wochen besuchte sie für jeweils

Mehr

FREIARM-STICKMASCHINEN SERIE JAF, JAFA, JNFA MADE IN GERMANY

FREIARM-STICKMASCHINEN SERIE JAF, JAFA, JNFA MADE IN GERMANY FREIARM-STICKMASCHINEN SERIE JAF, JAFA, JNFA MADE IN GERMANY WILLKOMMEN IN DER ZUKUNFT DER PRODUKTIVITÄT 2 Modernste Technologie Die neue ZSK J-Baureihe setzt den Weltstandard für Freiarm-Stickmaschinen.

Mehr

Referenzbericht. www.ruthmann.de/pressehuewelhans. RUTHMANNCARGOLOADER : Ökonomisch, effizient und flexibel durch Containerhopping

Referenzbericht. www.ruthmann.de/pressehuewelhans. RUTHMANNCARGOLOADER : Ökonomisch, effizient und flexibel durch Containerhopping www.ruthmann.de/pressehuewelhans Vorliegenden Pressetext haben wir inkl. Bildmaterial in 300 dpi auf unserer Internetseite für Sie bereitgestellt. RUTHMANNCARGOLOADER : Ökonomisch, effizient und flexibel

Mehr

TEPZZ 8 4 6A_T EP 2 824 226 A1 (19) (11) EP 2 824 226 A1 (12) EUROPÄISCHE PATENTANMELDUNG. (51) Int Cl.: D04B 1/22 (2006.01)

TEPZZ 8 4 6A_T EP 2 824 226 A1 (19) (11) EP 2 824 226 A1 (12) EUROPÄISCHE PATENTANMELDUNG. (51) Int Cl.: D04B 1/22 (2006.01) (19) TEPZZ 8 4 6A_T (11) EP 2 824 226 A1 (12) EUROPÄISCHE PATENTANMELDUNG (43) Veröffentlichungstag: 14.01.1 Patentblatt 1/03 (1) Int Cl.: D04B 1/22 (06.01) (21) Anmeldenummer: 13176318.7 (22) Anmeldetag:

Mehr

Problemstellungen bei Logos & Co. Lösungsmöglichkeiten

Problemstellungen bei Logos & Co. Lösungsmöglichkeiten Problemstellungen bei Logos & Co. Lösungsmöglichkeiten Inhalt: 1. Schriften und warum man hier idealerweise auf Fadenschneide-Automatik verzichtet. 2. Tipps zur optimalen Stabilisierung von Maschenware.

Mehr

1957 Mercedes 300 SL Roadster

1957 Mercedes 300 SL Roadster 1957 Mercedes 300 SL Roadster MODELLVORSTELLUNG Rolf Stratemeyer September 2008 Bewertung Minichamps, 1:18, 1957 Mercedes 300 SL Roadster silbern Im Autoquartett der frühen sechziger Jahre war er nicht

Mehr

Welcome to the North. TEMPUR North TM Das neue nordische Bettsystem

Welcome to the North. TEMPUR North TM Das neue nordische Bettsystem Welcome to the North TEMPUR North TM Das neue nordische Bettsystem North TM. Natürlich wie der hohe Norden Das neue TEMPUR North TM Bettsystem wurde von den endlosen Weiten und der unberührten Natur des

Mehr

Die beste Wahl in: Breifutterautomaten Combi Futterautomaten Trockenfutterautomaten. Qualitativ hochwertige Futterautomaten

Die beste Wahl in: Breifutterautomaten Combi Futterautomaten Trockenfutterautomaten. Qualitativ hochwertige Futterautomaten Die beste Wahl in: Breifutterautomaten Combi Futterautomaten Trockenfutterautomaten Qualitativ hochwertige Futterautomaten STALKO Breifutterautomaten STALKO Breiautomaten sind bekannt für ausgezeichnete

Mehr

SICHERT. Der Partner seit 1923

SICHERT. Der Partner seit 1923 Das Unternehmen SICHERT Seite 2 SICHERT Der Partner seit 1923 Elektronische Informations- und Nachrichtenmedien entwickeln sich mit rasanter Geschwindigkeit laufend weiter gut, wenn man hier einen zuverlässigen

Mehr

für automatische Bestückung

für automatische Bestückung Leiterplattenmagazine Serie 0 / 700 für automatische Bestückung 1 Noppen zum Stapeln der Magazine 2 Transportsicherung 3 Fortlaufende Nuerierung an den Leiterplattenführungen erleichtern das Einlegen 4

Mehr

INTERNATIONALER VERTRETUNGSVERTRAG MUSTER

INTERNATIONALER VERTRETUNGSVERTRAG MUSTER INTERNATIONALER VERTRETUNGSVERTRAG MUSTER Laden Sie das Muster des Internationalen Vertretungsvertrages im Word-Format herunter. Füllen Sie die leeren Felder aus und wählen Sie die Bestimmungen dieses

Mehr

Endlich eigenverantwortlich arbeiten: Denise und Lucas freuen sich auf den "Ernst des Lebens"

Endlich eigenverantwortlich arbeiten: Denise und Lucas freuen sich auf den Ernst des Lebens PR: Neue Azubis bei HOLZMA Seite: 1 / 8 Nov 2009 Endlich eigenverantwortlich arbeiten: Denise und Lucas freuen sich auf den "Ernst des Lebens" 34 große Augen blicken auf Personalchef Günter Gegenheimer,

Mehr

Produktinformation. modell 6001 - CAPE SLEEP. www.bullfrog-design.com KOMPLETT ABZIEHBAR MIT KLETT FIXIERT

Produktinformation. modell 6001 - CAPE SLEEP. www.bullfrog-design.com KOMPLETT ABZIEHBAR MIT KLETT FIXIERT Produktinformation modell 6001 - CAPE SLEEP KONTRASTNAHT IN WEISS ODER TON IN TON MIT BEZUG WÄHLBAR FUNKTIONSRÜCKEN KOMPLETT ABZIEHBAR MIT KLETT FIXIERT www.bullfrog-design.com modell 6001 CAPE SLEEP!

Mehr

Rede Dr. Norbert Reithofer Vorsitzender des Vorstands der BMW AG Telefonkonferenz Zwischenbericht zum 31. März 2014 6. Mai 2014, 10:00 Uhr

Rede Dr. Norbert Reithofer Vorsitzender des Vorstands der BMW AG Telefonkonferenz Zwischenbericht zum 31. März 2014 6. Mai 2014, 10:00 Uhr 6. Mai 2014 - Es gilt das gesprochene Wort - Rede Dr. Norbert Reithofer Vorsitzender des Vorstands der BMW AG 6. Mai 2014, 10:00 Uhr Guten Morgen, meine Damen und Herren! Im Jahr 2014 stellen wir zwei

Mehr

Virtuelles Wasser. In dieser Bilanz gehört Deutschland zu den Top-Ten der Nettoimporteure von virtuellem Wasser.

Virtuelles Wasser. In dieser Bilanz gehört Deutschland zu den Top-Ten der Nettoimporteure von virtuellem Wasser. Virtuelles Wasser Virtuelles Wasser Ob in Lebensmitteln, Autos, Rosen oder Getreide Wasser verbirgt sich in fast allen Produkten. Den Wert, der angibt, wie viel Wasser nötig ist, um diese Produkte herzustellen,

Mehr

Ein Angebot, ein Ergebnis, ein Name. Fenner Schmalkeilriemen. Ultra PLUS und Ultra PLUS 150

Ein Angebot, ein Ergebnis, ein Name. Fenner Schmalkeilriemen. Ultra PLUS und Ultra PLUS 150 Ein Angebot, ein Ergebnis, ein Name Fenner Schmalkeilriemen Ultra PLUS und Ultra PLUS 150 The Mark of Engineering Excellence Fenner Ultra PLUS Schmalkeilriemen nach DIN 7753 Fenner Ultra PLUS: Die neue

Mehr

Visionen in Gross. Wirkungsvoll bedruckte Textil- und Kunststoffplanen zu Top-Preisen! Konfektion, Druck, Produktion.

Visionen in Gross. Wirkungsvoll bedruckte Textil- und Kunststoffplanen zu Top-Preisen! Konfektion, Druck, Produktion. Textiler Bühnenbau Verkaufspunkt Endlosbanden Sport und Events Fahnen/Beachflags Visionen in Gross. Grossformatwerbung Textiler Messebau Wirkungsvoll bedruckte Textil- und Kunststoffplanen zu Top-Preisen!

Mehr

Naturfasern als Verstärkungsmaterial in Spritzgussteilen

Naturfasern als Verstärkungsmaterial in Spritzgussteilen 1 Referenten: Dipl.-Ing. Dipl.-Wirtsch.-Ing. Andreas Marek Fachbereich Produktions- und Verfahrenstechnik Fachhochschule BS/WF Standort Wolfsburg Prof. Dr. Hartmut Widdecke Fachbereich Produktions- und

Mehr

Wege zum eigenen Unternehmen

Wege zum eigenen Unternehmen GEORG-SIMON-OHM FACHHOCHSCHULE NÜRNBERG Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang ausländischer Studienbewerber (DSH) Datum: 1.07.005 Name: Ergebnis HV: P./60 P. Vorname: Herkunftsland: Studienfachwunsch:

Mehr

50 Jahre KONTAKT CHEMIE eine typisch amerikanische Geschichte?

50 Jahre KONTAKT CHEMIE eine typisch amerikanische Geschichte? Iffezheim, im April 2010 50 Jahre KONTAKT CHEMIE eine typisch amerikanische Geschichte? Vom Ein-Mann-Betrieb zum führenden Hersteller von Elektronik-Sprays fast könnte man von einem wahr gewordenenen amerikanischen

Mehr

Grund- und Strukturdaten 2012/2013

Grund- und Strukturdaten 2012/2013 Grund- und Strukturdaten 2012/2013 Hochschuleinrichtungen Zahl der Hochschulen insgesamt 453 mit insgesamt 1.676.900 Studierenden (2013) davon: 132 öffentliche (1.207.400 Studierende/326.700 Absolventen

Mehr

Deutsches Patent- und Markenamt 1 München, den 4. Juni 2008

Deutsches Patent- und Markenamt 1 München, den 4. Juni 2008 Deutsches Patent- und Markenamt 1 München, den 4. Juni 2008 Praktische Prüfungsaufgabe II/2008, Gruppen A - C Schriftliche Aufsichtsarbeit betreffend eine praktische Aufgabe bestehend aus 2 Teilen; Bearbeitungszeit

Mehr

MONTAGEANLEITUNG MULTI-DECK

MONTAGEANLEITUNG MULTI-DECK Wissenswertes rund um Multi-Deck Sie haben sich mit dem Multi-Deck für ein Qualitätsprodukt aus dem Werkstoff BPC entschieden. Der Verbundwerkstoff BPC (Bamboo- Polymere-Composites) ist eine Kombination

Mehr

SVO.01.00281.11_08. KREATIV in den Job Übungsfirma KREATIVIA Abschlussbericht und Indikator 2 Fotodokumentation. Projektträger: SVO.01.

SVO.01.00281.11_08. KREATIV in den Job Übungsfirma KREATIVIA Abschlussbericht und Indikator 2 Fotodokumentation. Projektträger: SVO.01. 1 Projektträger: Arbeitsgemeinschaft: Russischer Kulturverein MOSAIK KREATIV in den Job Übungsfirma KREATIVIA Abschlussbericht und Indikator 2 Fotodokumentation SVO.01.00281.11_08 SVO.01.0028111_08 low-tec

Mehr

Gütesiegel swiss+cotton TVS Textilverband Schweiz. Erstklassige Baumwoll-Rohstoffe und Schweizer Verarbeitung fördern den Verkaufserfolg

Gütesiegel swiss+cotton TVS Textilverband Schweiz. Erstklassige Baumwoll-Rohstoffe und Schweizer Verarbeitung fördern den Verkaufserfolg Gütesiegel swiss+cotton TVS Textilverband Schweiz Erstklassige Baumwoll-Rohstoffe und Schweizer Verarbeitung fördern den Verkaufserfolg Das Gütezeichen swiss+cotton bürgt für hochwertige Schweizer Verarbeitung

Mehr

5. Bildung und Humankapital

5. Bildung und Humankapital 5. Bildung und Humankapital Kinder sind die Träger der Gesellschaft von morgen. Das Wissen, das sie heute vermittelt bekommen, bestimmt, wie wir morgen leben werden. Der Schwerpunkt der Bildungspolitik

Mehr

Etikettierung. Etikettendrucker. Thermotransferbänder. Selbstklebeetiketten

Etikettierung. Etikettendrucker. Thermotransferbänder. Selbstklebeetiketten Etikettierung Etikettendrucker Thermotransferbänder Selbstklebeetiketten Haslistrasse 41 4600 Olten Tel. 0842 82 82 82 Fax 0842 85 85 85 info@directpack.ch Etikettendrucker TTP-244 PRO: Desktop Thermotransfer

Mehr

Unsere Gruppe beim Aufbauen der Schokoladentafeln und der Schokoriegel

Unsere Gruppe beim Aufbauen der Schokoladentafeln und der Schokoriegel Unser Marktstand Unsere Gruppe hat am Mittwoch, 27.9, in der 2. Aktionswoche der fairen Wochen, den Stand auf den Marktplatz zum Zentrum für Umwelt und Mobilität aufgebaut und dekoriert. Wir dekorierten

Mehr

Delahaye. 135 Coupe des Alpes. Carrosserie Tüscher & Co., Zürich. Baujahr 1938

Delahaye. 135 Coupe des Alpes. Carrosserie Tüscher & Co., Zürich. Baujahr 1938 Delahaye Delahaye SA, Paris Delahaye Baujahr 1938 135 Coupe des Alpes Cabriolet, Tüscher & Co., Zürich 6 Zylinder, 3200 ccm 110 PS private Sammlung Nach der Überlieferung wurden die Farben Gelb und Braun

Mehr

Pionierarbeit in Sachen Softeis -

Pionierarbeit in Sachen Softeis - SOFTEIS VON Pionierarbeit in Sachen Softeis - Die Geschichte der LUMEN GmbH... Es war eine weitreichende und zukunftsträchtige Entscheidung: 1958 importierte die Kulmbacher Familie Ruckdeschel, Inhaber

Mehr

Immobilienpreise München Moosach: Marktbericht vom Immobilienmakler für München

Immobilienpreise München Moosach: Marktbericht vom Immobilienmakler für München Immobilienpreise München Moosach: Marktbericht vom Immobilienmakler für München Immobilienmakler München Stadtteil Moosach: Kontakt Immobilienmakler München Moosach: Katerina Rogers Immobilien vermittelt

Mehr

Telefon: 09131 40116-0 Fax: 09131 40116-21 email: Welcome@ActPro.de

Telefon: 09131 40116-0 Fax: 09131 40116-21 email: Welcome@ActPro.de Fan-Artikel rund um die Fussball-Weltmeisterschaft 2014 Active Promotion GmbH WerbeMittelAgentur Pommernstraße 16 91052 Erlangen Telefon: 09131 40116-0 Fax: 09131 40116-21 email: Welcome@ActPro.de Ihr

Mehr

1250 Computer Näh- und Sticksystem. Vielseitig und mit komfortablen Automatik- funktionen für mehr Spaß und Leichtigkeit beim Nähen und Sticken.

1250 Computer Näh- und Sticksystem. Vielseitig und mit komfortablen Automatik- funktionen für mehr Spaß und Leichtigkeit beim Nähen und Sticken. 1250 XV 1250 Computer Näh- und Sticksystem Vielseitig und mit komfortablen Automatik- funktionen für mehr Spaß und Leichtigkeit beim Nähen und Sticken. 180 x 130 mm Stickfläche 136 einprogrammierte Stickmotive

Mehr

Bericht Auslandsaufenthalt

Bericht Auslandsaufenthalt Bericht Auslandsaufenthalt Wirtschaftsingenieurswesen 5. Semester: September 2011 - Januar 2012 Daniel Bühler Kontakt: d.buehler@ritter-sport.de - 1 - Vorbereitung Zur Vorbereitung auf die kulturellen

Mehr

ICE-Trade Wickel- & Lagerbock

ICE-Trade Wickel- & Lagerbock Passage de la Poste 3 2 B 7700 Mouscron Belgium ICE-Trade Wickel- & Lagerbock Die ICE-Trade Wickelböcke werden Kundenspezifisch (Breite, Durchmesser, Drehmoment, Gewicht) gebaut. Unsere Standardwickelmaschinen

Mehr

Die Firma Otto Klein in Hanau ist wegen der Herstellung

Die Firma Otto Klein in Hanau ist wegen der Herstellung OTTO KLEIN & CO. Die Firma Otto Klein in Hanau ist wegen der Herstellung der offiziellen Version des Eichenlaubs mit Schwerter und Diamanten und des extrem seltenen Goldenen Eichenlaubs mit Schwertern

Mehr

Inhaltsverzeichnis. 1 Drei Sektoren. 1.1 Primärsektor. 1.2 Sekundärsektor. Inhaltsverzeichnis 1

Inhaltsverzeichnis. 1 Drei Sektoren. 1.1 Primärsektor. 1.2 Sekundärsektor. Inhaltsverzeichnis 1 Inhaltsverzeichnis 1 Inhaltsverzeichnis 1 Drei Sektoren 1 1.1 Primärsektor.............................................. 1 1.2 Sekundärsektor............................................ 1 1.3 Tertiärsektor..............................................

Mehr

Die Geschichte der Tela Papierfarbik

Die Geschichte der Tela Papierfarbik Die Geschichte der Tela Papierfarbik Robert und Arthur Bareiss gründeten 1883 die Kommanditgesellschaft Papierfabrik Balsthal. Die Wurzeln des Unternehmens liegen aber noch weiter zurück in einer mittelalterlichen

Mehr

Schweizer Auswanderung früher und heute

Schweizer Auswanderung früher und heute Schweizer Auswanderung früher und heute Aufgabe 1 Betrachte die beiden Grafiken Schweizer Auswanderung zwischen 1840 und 1910 und Auslandschweizerinnen und -schweizer 2004 auf der nächsten Seite. Welches

Mehr

Puzer Eeva. Der Zentralstaubsauger Eeva von Puzer in jedes Zuhause! Klein, still und unglaublich leistungsfähig.

Puzer Eeva. Der Zentralstaubsauger Eeva von Puzer in jedes Zuhause! Klein, still und unglaublich leistungsfähig. Puzer Eeva Der Zentralstaubsauger Eeva von Puzer in jedes Zuhause! Klein, still und unglaublich leistungsfähig. Wirklich klein! Die neue fortschrittliche Technologie von Puzer hat es ermöglicht, einen

Mehr

TM ARGREITER TECHNIK. [ Heftklammern ] Heftzange SIMPLEX A. [ Industrieheftzangen ] Heftzangen. Heftzange SIMPLEX B

TM ARGREITER TECHNIK. [ Heftklammern ] Heftzange SIMPLEX A. [ Industrieheftzangen ] Heftzangen. Heftzange SIMPLEX B [ Industrieheftzangen ] Heftzange SIMPLEX A Die Heftzange Simplex A ist eine robuste und leistungsstarke Heftzange mit unzähligen Einsatzmöglichkeiten. Sie ist hervorragend zur Kennzeichnung von Bekleidung

Mehr

Schnödewindchens Werkstatt Dipl. Ing. Barbara Schnödewind Kabelstrasse 119 41069 Mönchengladbach

Schnödewindchens Werkstatt Dipl. Ing. Barbara Schnödewind Kabelstrasse 119 41069 Mönchengladbach In schnödewindchens Werkstatt biete ich Ihnen die Möglichkeit, unter Anleitung, verschiedene Nähprojekte kreativ umzusetzten. Ob Anfänger oder Fortgeschrittene, in kleiner Runde werden kreative und nützliche

Mehr

Zeugnis. Hesse/Schrader Das perfekte Arbeitszeugnis Stark Verlag

Zeugnis. Hesse/Schrader Das perfekte Arbeitszeugnis Stark Verlag Zeugnis Herr Diplom-Betriebswirt (FH) Ralph Peter Schnauf, geboren am 10. Oktober 1971 in Bain am Stech, war in der Zeit vom 01. Januar 2006 bis zum 31. Januar 2015 in unserem Unternehmen tätig. Die Hans

Mehr

Insbesondere Befragte ab 60 Jahren würden am ehesten für die Welternährung bzw. die Bekämpfung des Welthungers spenden.

Insbesondere Befragte ab 60 Jahren würden am ehesten für die Welternährung bzw. die Bekämpfung des Welthungers spenden. Welternährung Datenbasis: 1.007 Befragte Erhebungszeitraum: 11. bis 15. August 2014 statistische Fehlertoleranz: +/- 3 Prozentpunkte Auftraggeber: K+S Aktiengesellschaft Angenommen, sie hätten eine Milliarde

Mehr

RT-CAD Tiefenböck GmbH, Uttendorf, A Technologisch anspruchsvolle Kunststoffteile durchgängig von der Idee bis zur Serie aus dem Hause RT-CAD

RT-CAD Tiefenböck GmbH, Uttendorf, A Technologisch anspruchsvolle Kunststoffteile durchgängig von der Idee bis zur Serie aus dem Hause RT-CAD März 2015, Kottingbrunn/Österreich ANWENDERBERICHT RT-CAD Tiefenböck GmbH, Uttendorf, A Technologisch anspruchsvolle Kunststoffteile durchgängig von der Idee bis zur Serie aus dem Hause RT-CAD Das österreichische

Mehr

GENIEßEN SIE DAUERHAFTEN SCHLAFKOMFORT!

GENIEßEN SIE DAUERHAFTEN SCHLAFKOMFORT! DA S HYG I E N E -WA S S E R B E T T GENIEßEN SIE DAUERHAFTEN SCHLAFKOMFORT! »Nachts Energie tanken für den neuen Tag!«Nach der großen Anspannung am Tag braucht man Entspannung in der Nacht, sonst kommt

Mehr

INFOTHEK Wir geben Ihrer Idee Form, Farbe und Ausdruck Juni 2009 Ausgabe 13

INFOTHEK Wir geben Ihrer Idee Form, Farbe und Ausdruck Juni 2009 Ausgabe 13 www.schmitt-wiesentheid.de INFOTHEK 13 Wir geben Ihrer Idee Form, Farbe und Ausdruck Juni 2009 Ausgabe 13 Liebe Geschäftsfreunde, Partner und Mitarbeiter Der Frühling ist nicht nur kalendarisch angekommen,

Mehr

Computer Näh- und Sticksystem. Vielseitig und mit komfortablen Automatikfunktionen für mehr Spaß und Leichtigkeit beim Nähen und Sticken.

Computer Näh- und Sticksystem. Vielseitig und mit komfortablen Automatikfunktionen für mehr Spaß und Leichtigkeit beim Nähen und Sticken. 1250 1250 Computer Näh- und Sticksystem Vielseitig und mit komfortablen Automatikfunktionen für mehr Spaß und Leichtigkeit beim Nähen und Sticken. 180 x 130 mm Stickfl äche 136 einprogrammierte Stickmotive

Mehr

Volltreffer. EuroBLECH hatte Salvagnini mit der P1 einen völlig neuen Ansatz zum automatisierten Abkanten vorgestellt:

Volltreffer. EuroBLECH hatte Salvagnini mit der P1 einen völlig neuen Ansatz zum automatisierten Abkanten vorgestellt: Volltreffer von Günter Kögel Auf der letzten EuroBLECH hatte Salvagnini mit der P1 einen völlig neuen Ansatz zum automatisierten Abkanten vorgestellt: kompakt, schnell, kostengünstig und einfach bedienbar.

Mehr

Präzisions-Drehmaschinen für wirtschaftliches Drehen in Industrie und Ausbildung

Präzisions-Drehmaschinen für wirtschaftliches Drehen in Industrie und Ausbildung PRESSEMITTEILUNG WEILERzeigt auf der METAV 2014 mehr Maschinen als 2012 Präzisions-Drehmaschinen für wirtschaftliches Drehen in Industrie und Ausbildung Emskirchen, den 22. Januar 2014.Die WEILER Werkzeugmaschinen

Mehr

Video-Thema Manuskript & Glossar

Video-Thema Manuskript & Glossar DAS OST-AMPELMÄNNCHEN IST BELIEBT Das Ost-Ampelmännchen sollte nach der Wiedervereinigung abgeschafft werden. Die Behörden wollten einheitliche Symbole auf den Straßen. Aber die Figur war so beliebt, dass

Mehr

Herbert Weisrock Mitglied des Vorstandes des Störtal e.v. Banzkow

Herbert Weisrock Mitglied des Vorstandes des Störtal e.v. Banzkow SACHBERICHT mit Veranstaltungsfotos, Presse und Plakat Buchvorstellung, Lesung, Diskussion:»BERLIN BERLIN - Kunststücke aus Ost und West«und Jazz-Konzert mit dem Ulrich Gumpert B3 Quartett am 28.11.2014

Mehr

30 jähriges Jubiläum. Eine Zeitreise

30 jähriges Jubiläum. Eine Zeitreise 30 jähriges Jubiläum Eine Zeitreise 111 Vom Werber zum Messebauer die Expo Norm AG wird 30! Expo Norm blickt auf eine lange Geschichte zurück. Begonnen hat alles im Jahr 1976 mit der Gründung einer allerersten

Mehr

Ottilie Ross schreibt über - mein schöner, schwerer Weg nach und in Ghana

Ottilie Ross schreibt über - mein schöner, schwerer Weg nach und in Ghana Ottilie Ross schreibt über - mein schöner, schwerer Weg nach und in Ghana eine kleine Rückblende auf zehn Jahre Jugendarbeit in Ghana- Westafrika in dem Ort Agona-Nyakrom! Nach meiner Pensionierung entschied

Mehr

High-Performance Textiles. Textile Produkte aus Carbon-, Glas- oder Aramidfasern. Composite Materials. Broad Base. Best Solutions.

High-Performance Textiles. Textile Produkte aus Carbon-, Glas- oder Aramidfasern. Composite Materials. Broad Base. Best Solutions. High-Performance Textiles Textile Produkte aus Carbon-, Glas- oder Aramidfasern Composite Materials Broad Base. Best Solutions. Carbon ist Zukunft. SGL Group The Carbon Company. Carbon Fibers & Composites

Mehr