IJN FLUGZEUGTRÄGER AKAGI

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "IJN FLUGZEUGTRÄGER AKAGI"

Transkript

1 IJN FLUGZEUGTRÄGER AKAGI 9

2 BAUPHASE IJN FLUGZEUGTRÄGER AKAGI INHALT SEITE 65 Backdeck und Flugzeughangar Verstrebung, Plattform und Nakajima B5N Kate Niedergänge, Verstrebung, Plattform und Bughangar Kettenstopper, Positionslichter, Reling und Bootsgurte Reling, Schotts, Leckabwehrbalken Lagergestell, Feuerleitstand und Val Back, Feuerleitstand und Reling Schornstein Flugabwehrgeschütz 293 Bearbeitung und Design von Continuo Creative, North Road, London N7 9DP Herausgegeben in Deutschland von De Agostini Deutschland GmbH, Wexstraße 16, Hamburg Alle Rechte vorbehalten 2017 Warnung: Nicht für Kinder unter 14 Jahren geeignet. Dieses Produkt ist kein Spielzeug und wurde nicht zum Spielen konzipiert. Einzelheiten können sich von den Abbildungen unterscheiden.

3 Akagi: Bauphase 65 Backdeck und Flugzeughangar Werkzeug und Material Nassschleifpapier Sekundenkleber Pinzette Nadelfeile Hobbymesser Doppelseitiges Klebeband Metallgrundierung Pinsel Graue Farbe Weiße Farbe Lineal Pappe Rundholz Ihre Bauteile 4 Stützen f. Leinentrommel 2 Leinentrommeln 2 Klampen, klein 2 Klampen, groß 3 Anker Reling 1 2 Entgraten: Schritt 1 Farbauftrag: Schritte 2 5 Mit Feile und Schleifpapier entfernen Sie Grate von den mit Pfeilen markierten Stellen der Metallbauteile. 265 Die Metallteile auf Pappe fixieren und grundieren (s. oberes Foto). Anschließend die Reling, wie im unteren Foto gezeigt, über einen Holzstab legen und beidseitig grundieren.

4 3 7 Nach dem Trocknen der Grundierung die Reling und Metallteile grau lackieren. 4 Die andere Seite ebenfalls mit einer Stütze versehen (linkes Foto). Noch während der Trockenphase die Leinentrommel, wie im rechten Foto gezeigt, auf eine ebene Unterlage stellen. Sie darf nicht kippeln. Setzen Sie eine zweite Leinentrommel zusammen. 8 Details für die Back: Schritte 8 10 Die Bughangarbaugruppe auf einem Stück Pappe fixieren und deren Seiten grau lackieren. 5 Kleben Sie eine kleine Klampe an die Kante des Backdecks. Das runde Diagramm und das runde Foto zeigen die exakte Lage. Statten Sie die gegenüberliegende Seite des Backdecks ebenso mit einer kleinen Klampe aus. Die Leinentrommeln auf einem Holzstab befestigen und mit einem Pinsel weiß streichen. 9 6 Montage der Leinentrommeln: Schritte 6 7 Die weiß lackierte Leinentrommel mittig an eine Stütze kleben. 266 Die beiden großen Klampen sitzen kurz hinter dem Bugschanzkleid. Sie sollen, ebenso wie die kleinen Klampen von Schritt 8, ein wenig über die Deckskante hinausragen.

5 mm A B 1 mm C D Die beiden Leinentrommeln im achteren Bereich des Backdecks befestigen. Verwenden Sie den Sekundenkleber sparsam, und halten Sie die Maße im großen Foto ein. Das runde Foto zeigt, dass die Trommel an Steuerbord dicht an der Hangarwand steht. Die roten Linien zeigen jeweils den Verlauf der Reling an den beiden Plattformen an. Die blauen Kreise verweisen auf Endpunkte, da dort später Niedergänge montiert werden. 11 Montage der Reling: Schritte A 24 mm B C D 19,5 mm Trennen Sie den Relingstreifen in vier Abschnitte. Zählen Sie jeweils die Relingstützen ab. Die Abschnitte C und D enden jeweils an einer Seite zwischen den Stützen; hier ist genaues Messen erforderlich. Relingabschnitt B durch Biegen an die Form der großen Plattform anpassen. Siehe dazu auch Schritt B Biegen Sie die Füße aller Relingabschnitte um. Vergewissern Sie sich, dass sie nicht kippeln. 267 Sie kleben Reling B auf die Plattform. Achten Sie darauf, dass sie an der in Schritt 13 blau eingekreisten Stelle endet. Am achteren Ende steht die Reling womöglich etwas über. Dort die achtere Stütze abtrennen und einzeln auf die Ecke kleben. Die Durchzüge kürzen und wieder an der Stütze befestigen.

6 16 18 A Reling A für die gegenüberliegende Seite der Plattform in Form biegen. Ausgangspunkt ist die blau eingekreiste Stelle von Schritt 13. Achtern kann sie etwas überstehen (verfahren Sie wie mit Reling B). Mit Weißleim befestigen. 17 Auf die gleiche Weise montieren Sie Reling C. Auch diese ggf. achtern auf die Hangarwand einkürzen. 19 C D Statten Sie die Backbordseite der kleinen Plattform mit Reling D aus. Das Ende mit der Relingstütze steht auf der blau eingekreisten Stelle (Schritt 13). Achtern, falls nötig, die Relingdurchzüge so einkürzen, dass sie gerade noch die Hangarwand berühren. Falls sich durch das Biegen und die Montage Farbe von den Relingsegmenten gelöst hat, bessern Sie die betroffenen Stellen mit dem Pinsel und grauer Farbe aus. Relings an den Bughangar-Plattformen Ihr Baufortschritt Die Anker Deckdetails 268 Bauteile sorgsam aufbewahren

7 Akagi: Bauphase 66 Verstrebung, Plattform und Nakajima B5N Kate Werkzeug und Material Nassschleifpapier Sekundenkleber Pinzette Nadelfeile Hobbymesser Doppelseitiges Klebeband Maskierband Bleistift Metallgrundierung Pinsel Graue Farbe 2 Zeichendreiecke Pappe Rundholz Ihre Bauteile Flakleitstand Plattform Metallstab, rund Verstrebung Torpedobomber Nakajima B5N Kate : Flugzeugrumpf Tragfläche Backbord-Tragflächenspitze Steuerbord-Tragflächenspitze 2 x Höhenleitwerk 2 x Fahrwerk Antenne Propeller Torpedo Cockpit-Kanzel 1 Entgraten: Schritte Die markierte Stelle kann Grat aufweisen. 2 Am Flugzeugrumpf finden sich Grate womöglich auf der Oberseite. 4 An den geraden Seiten der Plattform können ebenfalls Grate vorhanden sein. 269 Sämtliche Grate entfernen Sie zunächst grob mit einer Feile. Die ausgebesserten Stellen glätten Sie anschließend mit feinem Schleifpapier.

8 5 Farbauftrag: Schritte Fixieren Sie die vier Schiffsbauteile zum Grundieren auf einem Stück Pappe. Die Schnittflächen an den Hälften des Metallstabs behutsam mit einer Feile glätten. 6 9 Nach Trocknen der Grundierung die Bauteile grau lackieren. Die Verstrebung, wie gezeigt, mittig an eine der Stabhälften kleben. Verwenden Sie den Sekundenkleber äußerst sparsam. 7 Montage der Verstrebung: Schritte Den Metallstab exakt mittig teilen. 270 Mit zwei Zeichendreiecken einen rechten Winkel bilden, und darin die Verstrebung von Schritt 9 anlegen. In dieser Position kleben Sie die zweite Stabhälfte an (rechts im Foto).

9 11 Montage der Plattform: Schritt Mit Weißleim die Fahrwerke befestigen (rote Kreise in der Zeichnung links unten), die Räder weisen nach außen. Noch bevor der Weißleim getrocknet ist, die Fahrwerke ausrichten. Sie sollen nahezu rechtwinklig zum Rumpf stehen (s. Bild rechts unten). Den Flakleitstand an gezeigter Stelle auf die Plattform kleben. Achten Sie darauf, dass sich die rot markierten erhabenen Streifen im rechten Winkel zur geraden Kante (oben im Foto) befinden. 12 Montage des Torpedobombers: Schritte Rumpf und Mittelteil der Tragfläche Sekundenkleber verbinden. Anhand einer kleinen Kerbe (rote Kreise) lassen sich die Tragflächen unterscheiden. Die Kerbe befindet sich nur auf je einer Seite der Tragflächen Die Höhenleitwerke zur Probe in den Flugzeugrumpf stecken. Achten Sie auf die Einbaurichtung. Mit Weißleim befestigen, und während der Trockenphase im rechten Winkel zum Seitenleitwerk ausrichten (siehe Diagramm rechts). 271 Die Tragfläche hochkant halten; die Kerbe befindet sich auf der abgewandten Seite. Dann den im runden Bild markierten Bereich abfeilen. Mit der anderen Tragfläche wiederholen.

10 17 20 Propeller, Antenne, Cockpit-Kanzel, Torpedo: Schritte Die Tragfläche mit der gekerbten Seite nach oben auf die Arbeitsfläche legen, und den im runden Bild markierten Bereich abtrennen. Mit der anderen Tragfläche diesen Arbeitsschritt wiederholen. In diesem Schritt überprüfen Sie lediglich, ob Propeller und Antenne passen; Letztere wird in das achtere Ende der Cockpit- Kanzel gesteckt. Beide Bauteile noch nicht verkleben! 18 Die Tragflächenspitzen vom Rahmen trennen (oberes Foto), dann die Schnittflächen mit einer Feile und Schleifpapier glätten. Probehalber die Kanzel auf das Cockpit und den Torpedo an die Rumpfunterseite halten. Beide Bauteile noch nicht befestigen, da sie noch bemalt werden. Bewahren Sie die Bauteile in einem verschließbaren Kunststoffbeutel auf. 19 Plattform Ihr Baufortschritt Verstrebung Vor dem Verkleben mit dem Mittelteil den Sitz der Tragflächen überprüfen, gegebenenfalls mit der Feile nacharbeiten. 272 Nakajima B5N Kate Torpedobomber

11 Akagi: Bauphase 67 Niedergänge, Verstrebung, Plattform und Bughangar Werkzeug und Material Nassschleifpapier Sekundenkleber Pinzette Nadelfeile Hobbymesser Doppelseitiges Klebeband Maskierband Bleistift Metallgrundierung Pinsel Graue Farbe Silberfarbe 2 Zeichendreiecke Pappe Rundholz Ihre Bauteile Metallstab, rund Verstrebung Plattform Zielvorrichtungen Entfernungsmesser Ferngläser Niedergänge 1 Entgraten: Schritte Die Außenkanten der Plattform können an den markierten Stellen Grate aufweisen. Mit Feile und Schleifpapier entfernen Sie Grate und Unebenheiten (rundes Foto) an der Plattform. 2 Gleiches gilt für die mit Pfeilen markierten Stellen der optischen Geräte. Die blau eingekreisten Bereiche plan feilen, da sie als Standflächen dienen. 4 Vorbereiten der Niedergänge: Schritte Die roten Kreise markieren Verbindungsstege.

12 5 8 Farbauftrag: Schritte 8 11 Oberes Foto: Durchtrennen Sie behutsam die Verbindungsstege. Legen Sie eine Glasplatte unter, damit sich die Niedergänge auf der Schneidmatte nicht verbiegen. Unteres Foto: Mit einer Feile entfernen Sie Reste der Verbindungsstege. 6 Fixieren Sie die Metallteile die Niedergänge ausgenommen mit doppelseitigem Klebeband zum Grundieren sicher auf einem ausreichend großen Stück Pappe. 9 Entlang der roten Strichlinien im linken Foto die Handläufe der Niedergänge umbiegen. Am besten gelingt dies mit der schmalen Kante eines Feilenblatts (rechtes Foto). Die beiden Niedergänge auf einem Holzstab fixieren und ebenfalls grundieren Mit einem spitzen Gegenstand etwa einer Pinzette biegen Sie die Stufen eines Niedergangs in eine waagerechte Position (s. rundes Foto). Wiederholen Sie die Schritte 6 7 mit den übrigen Niedergängen. 274 Nach dem Trocknen der Grundierung die Bauteile grau lackieren.

13 11 14 Die Optiken dieser beiden Sichthilfen mit ein wenig silberner Farbe hervorheben. Mit zwei Zeichendreiecken einen rechten Winkel bilden, und darin die Verstrebung von Schritt 13 anlegen. In dieser Position kleben Sie die zweite Stabhälfte an (rechts im Foto) Montage der Verstrebung: Schritte Details für die Plattform: Schritte A B C 4 mm Den Metallstab exakt mittig teilen (oberes Foto), dann die Schnittflächen mit einer Feile glätten (unteres Foto). 6 mm 5 mm Anhand der gezeigten Maße auf der Plattform drei Bleistiftmarkierungen setzen Die Verstrebung, wie gezeigt, mittig an eine Stabhälfte kleben. Verwenden Sie den Sekundenkleber äußerst sparsam. 275 Das Fernglas mit ein wenig Sekundenkleber auf Position C befestigen.

14 17 19 Die beiden verbleibenden Geräte, wie gezeigt, auf die Punkte A und B kleben. Die Schräge des linken Bauteils weist nach außen (siehe. rundes Foto). Der größere Niedergang verbindet die beiden Plattformen am Bughangar. Falls nötig, im Weg stehende Relingteile kürzen, dann den Niedergang mit Sekundenkleber befestigen. 18 Montage der Niedergänge: Schritte Trennen Sie ein kurzes Stück aus der unteren Reling heraus, sodass eine Lücke entsteht (rundes Foto). Raue Stellen glätten Sie behutsam mit einer Feile. Hat sich während der Montage Farbe vom Niedergang gelöst, bessern Sie die betroffenen Stellen mit grauer Farbe aus. Ihr Baufortschritt Niedergang Niedergang (gut aufbewahren) Plattform 276 Verstrebung

15 Akagi: Bauphase 68 Kettenstopper, Positionslichter, Reling und Bootsgurte Werkzeug und Material Schleifpapier Weißleim Sekundenkleber Pinzette Nadelfeile Hobbymesser Doppelseitiges Klebeband Maskierband Bleistift Metallgrundierung Pinsel Graue Farbe Weiße Farbe Rote Farbe Grüne Farbe Lineal Pappe Rundholz Ihre Bauteile Stofftuch 8 Davits 2 Positionslichter (Backbord und Steuerbord) Reling Messingdraht 1 Entgraten: Schritt 1 3 Eines der 10 mm langen Drahtstücke in das Endglied der Kette stecken und mit etwas Sekundenkleber fixieren. Entfernen Sie Grate von den markierten Stellen. Vorbereiten der Kettenstopper: Schritte Vom Messingdraht vier gleich lange Stücke à 10 mm ablängen. Die Schnittkanten mit einer Feile glätten. 277 Die Kette abtrennen, sodass zwei Glieder an dem Messingdraht verbleiben. Verfahren Sie ebenso mit den übrigen drei Kettenstoppern.

16 5 Farbauftrag: Schritte 5 7 Montage der Positionslichter Schritte Grünes Steuerbordlicht Rotes Backbordlicht 12 mm 12 mm Reling, Druckgussbauteile und Kettenstopper auf Pappe bzw. einem Holzstab fixieren (Kettenstopper, siehe unteres Foto) und mit Metallgrundierung versehen. Die Plattformen von Seite 32 und 40 bereitlegen. Setzen Sie mit Bleistift eine Markierung im Abstand von 12 mm zum jeweiligen vorderen Ende der Plattformen. 6 9 Nach Trocknen der Grundierung die Bauteile grau lackieren. Das grüne Steuerbord-Positionslicht bündig zur Unterseite der Plattform ankleben. Achten Sie auf den richtigen Abstand zur Vorderkante der Plattform (s. Schritt 8). 7 Backbord Steuerbord 10 Die im oberen Foto mit roten Strichlinien markierten Bereiche zunächst weiß, dann rot für Backbord und grün für Steuerbord streichen. Analog erhält die zweite Plattform ihr Positionslicht. 278

17 11 Montage der Reling: Schritte A 74,5 mm B 71 mm B Anhand der Maße im Foto die Abschintte A und B ablängen. Die beiden durch rote Pfeile markierten Relingstützen sind in den Montageschritten 13 bzw. 14 wichtig. Montieren Sie auf die gleiche Weise Reling B Vorbereiten der Bootsgurte: Schritte A B Sie benötigen die Plattformen mit den Ottergeräten und Winden (S. 23 und 36). Die roten Linien zeigen den Verlauf der Relingabschnitte A und B. Abschnitt A ist für die obere, Abschnitt B für die untere Plattform bestimmt. Eine Seite des Stofftuchs mit Sekundenkleber bestreichen. Während der Trockenphase das Tuch mit den Fingern auf Spannung halten Reling A mit den runden Füßen gegen die Außenseite der Plattform halten (rundes Diagramm). Die in Schritt 11 markierte Relingstütze schließt rechts mit der Plattform ab (rundes Bild). Die Reling nun der Plattform anpassen und, wenn alles passt, mit Sekundenkleber befestigen. 279 Aus dem mit Kleber gehärteten Tuch acht 1,5 mm breite Streifen schneiden.

18 mm 22 mm Jeden Streifen im Abstand von 15 mm zu einem Ende mit einer Markierung versehen, dann zwei Streifen an der Markierung rechtwinklig aufeinanderkleben. Wiederholen Sie diesen Schritt paarweise mit den verbleibenden Streifen. 18 Die Mitte des Kreuzes im Abstand von 22 mm zum Bug und 3 mm unterhalb des Dollbords an Steuerbordseite eines Kutters fixieren. Einen zweiten Kutter ebenso ausstatten. 20 Mit zwei 8 mm langen 1,5-mm-Stücken doppelseitigem Klebeband verstärken Sie das sich ergebende Kreuz (siehe rundes Diagramm). Analog zu Schritt 19 die jeweilige Backbordseite der verbleibenden zwei Kutter mit den Gurten ausstatten. Ihr Baufortschritt Relingabschnitte Kettenstopper Backbord-Kutter Steuerbord-Kutter Davits Positionslichter 280

19 Akagi: Bauphase 69 Reling, Schotts, Leckabwehrbalken Werkzeug und Material Sekundenkleber Pinzette Nadelfeile Hobbymesser Doppelseitiges Klebeband Metallgrundierung Graue Farbe Lineal Pappe Rundholz Bleistift Ihre Bauteile Plattform Gestell f. Leckabwehrbalken Stütze, groß 2 Stützen, mittelgroß Stütze, klein 2 quadr. Holzleisten Holzblock Reling Schotts 1 2 Entgraten: Schritt 1 Grundieren: Schritte 2 3 Fixieren Sie die Metallteile zum Grundieren auf einem ausreichend großen Stück Pappe. 3 Überprüfen Sie Plattform, Gestell und Stützen an den markierten Stellen auf Grate. Entfernen Sie diese, sofern vorhanden, mit einer Feile, dann mit Schleifpapier glätten. 281 Den Holzblock auf einem Holzstab fixieren und grundieren.

20 4 Farbauftrag: Schritte 4 7 Rumpf, Back, Schanz und die weißen Innenwände des Hangars mit Papier und Maskierband abdecken. 5 8 Montage der Reling: Schritte Sie fixieren Ihr Modell auf einem Stück Pappe und lackieren die nicht abgedeckten Bereiche mit grauer Farbe. Tragen Sie die Farbe in homogenen Schichten auf, auch an schwer zugänglichen Stellen. 6 Längen Sie zwei Relingstreifen á 14 Stützen ab. 9 Nach dem Trocknen der Farbe Papier und Maskierband abziehen. Die durch das Papier abgedeckte Stellen, etwa die Oberkanten des Hangars, mit dem Pinsel grau streichen. Legen Sie die beiden Plattformen mit den Flakzwillings bereit. Die rote Linie im Bild zeigt den Verlauf der Reling an der Außenkante der Plattformen Versehen Sie die Metallteile nach dem Trocknen der Grundierung mit einer Schicht grauer Farbe. 282 Biegen Sie einen der Relingstreifen von Schritt 8, wie im linken Foto gezeigt, um eine der Plattformen. Wenn er passt, biegen Sie die beiden im rechten Foto rot eingekreisten Füße um 90 Grad, wie im runden Foto zu sehen.

21 11 14 Vorne an Backbordseite hinter den beiden Leinentrommeln ein Schott ankleben (roter Kreis). Zwischen dem Schott und dem Deck soll ein Abstand von etwa 0,5 mm verbleiben. Die Reling zur Probe auf die Plattform setzen. Bis auf die umgebogenen diese ruhen auf der Plattform (rundes Bild) sollen sämtliche Füße die senkrechte Außenkante der Plattform berühren. Wenn alles passt, mit Sekundenkleber befestigen Kleben Sie drei weitere Schotts an die mit roten Kreisen markierten Stellen der Backbordseite des Hangars. 2 mm 16 Anhand des runden Fotos ein kurzes Relingelement zuschneiden. Halten Sie es probehalber an die mit einer roten Strichlinie markierte Stelle der Flak-Plattform von Seite 160. Mit Sekundenkleber befestigen, dabei soll der untere Relingdurchzug auf Höhe der Plattformkante liegen. Ein fünftes Schott in die Aussparung kleben, die sich an Backbord kurz hinter dem vorderen Aufzug befindet Montage der Schotten: Schritte Gestell für Leckabwehrbalken: Schritte Entfernen Sie die Schotten aus dem Rahmen. Glätten Sie raue Stellen mit Schleifpapier. 283 Überprüfen Sie den Sitz des kleinen Holzblocks an der Backbordseite des Hangars. Falls nötig, anpassen und bündig zur Außenwand befestigen.

22 18 20 Die quadratischen Holzleisten in je zwei Stücke von 35, 40, 45 und 50 mm Länge schneiden. Halten Sie das Gestell zur Probe an gezeigter Stelle an die Backbordseite des Hangars. Von oben betrachtet, wie im elliptischen Foto, soll das Gestell den Hangar berühren (rote Strichlinie), die senkrechten Streben sollen außen sitzen. Seitlich betrachtet befinden sich die kurzen Streben oben. Noch nicht ankleben! Die acht Leckabwehrbalken in loser Folge aufeinanderleimen. Optional stapeln Sie das Holz nach Größe sortiert. 22 Legen Sie nun die Plattform auf das Gestell. Sie soll bündig mit dem kleinen Holzblock (Schritt 17) abschließen. Sitzt die Plattform schief, kürzen Sie die senkrechten Streben des Gestells, bis sie waagerecht aufliegt. Wenn alles passt, das Gestell mit Sekundenkleber befestigen, die Plattform hingegen noch nicht. Den Holzstapel, wie gezeigt, in das Gestell leimen, dann die Plattform ankleben. Ihr Baufortschritt Leckabwehrbalken Reling an Plattformen Schotts 284 Für später aufbewahren

23 Akagi: Bauphase 70 Lagergestell, Feuerleitstand und Val Werkzeug und Material Schleifpapier Sekundenkleber Pinzette Nadelfeile Hobbymesser Doppelseitiges Klebeband Bleistift Metallgrundierung Pinsel Graue Farbe Mattschwarze Farbe Lineal Pappe Ihre Bauteile Feuerleitstand Kleines Gestell für Leckabwehrbalken Sturzkampfbomber Aichi D3A Val : Flugzeugrumpf Tragfläche 2 x Höhenleitwerk 2 Tragflächenspitzen 2 Sturzflugbremsen Propeller 250-kg-Bombe 2 60-kg-Bomben Antenne Cockpit-Kanzel 2 x Fahrwerk 1 Entgraten: Schritte 1 2 Metallgrundierung: Schritt 3 3 Die markierten Stellen am Feuerleitstand können Grate aufweisen. Grate mit einer Feile entfernen, anschließend raue Partien mit Schleifpapier glätten. 2 Fixieren Sie die Metallbauteile zum Grundieren auf einem großen Stück Pappe. 4 Farbauftrag: Schritte 4 6 Überprüfen Sie die rot markierten Bereiche des Gestells auf Grate. Gleiches gilt für die gegenüberliegende Seite und die senkrechten Streben. Entfernen Sie die Grate mit einer Feile, dann, wo nötig, raue Stellen mit feinem Schleifpapier glätten. 285 Nach Trocknen der Grundierung die Bauteile grau lackieren.

24 5 8 Beim Bemalen der Fenster zunächst jeweils die Fenstermitte schwarz streichen (innerhalb des roten Rahmens im runden Diagramm), dann den Rest der Fensterfläche. 6 1,5 mm Leimen Sie den Feuerleitstand auf die Plattform vor das kleine Gestell (oberes Foto). Der Leitstand soll ca. 1,5 mm über die Plattform hinausragen (Foto unten rechts). Von oben betrachtet, soll die Mittellinie im Foto unten links mittels roter Strichlinie kenntlich gemacht parallel zur Mittellinie des Modells verlaufen. Versehentlich geschwärzte graue Stellen mit dem Pinsel und grauer Farbe ausbessern. 9 7 Montage des Gestells: Schritte 7 9 Das kleine Gestell auf die Plattform oberhalb des großen Gestells kleben; die längeren senkrechten Streben weisen nach oben. Von oben betrachtet, wie im runden Foto, soll das Gestell den Hangar berühren (rote Strichlinien) und dessen senkrechte Streben sollen außen sitzen. 286 Den Hangarblock (siehe Seite 152) probehalber hinter die Lagergestelle der Leckabwehrbalken setzen. Die mit roten Strichlinien markierten Kanten sollen jeweils in einer Flucht liegen. Falls nötig, die Rückseite des Hangarblocks behutsam mit den Schleifblock nacharbeiten, bis alles passt.

25 10 Sturzkampfbomber: Schritte Entfernen Sie mit Feile und Schleifpapier Grat von der rot eingekreisten Stelle. Anschließend die Tragfläche an den Flugzeugrumpf kleben. 11 Die Höhenleitwerke mit Weißleim befestigen; eingekreiste Kerben weisen nach oben. Während der Trockenphase die Höhenleitwerke rechtwinklig zum Seitenleitwerk ausrichten. 14 Die Tragflächenspitzen und Sturzflugbremsen in ihrem Rahmen. Sie sind jeweils mit L und R (blau eingekreist) für Links und Rechts gekennzeichnet. Verbindungsstege sind rot markiert. 12 Befestigen Sie mit Sekundenkleber die beiden Sturzflugbremsen. Die offene Seite weist jeweils nach innen. 15 Die Bauteile entlang der gestrichelten Linien (Schritt 11) vom Rahmen trennen: Sie ritzen die Verbindungsstege ein und brechen sie heraus (unmittelbar vor der Montage, um linke und rechte Bauteile nicht zu verwechseln). Raue Stellen zunächst mit einer Feile, dann mit Schleifpapier glätten. 287 Geben Sie etwas Weißleim in die quadratischen Öffnungen an der Unterseite der Tragfläche, und setzen Sie, wie gezeigt, je ein Fahrwerk ein. Richten Sie beide Fahrwerke an den Längsnähten der Tragflächen aus.

26 16 Ausgeklappte Tragflächen: Schritte Propeller, Antenne, Cockpit: Schritte Trennen Sie das Scharnierteil von den Tragflächenspitzen ab, indem Sie wiederholt mit scharfer Klinge entlang der im kleinen Bild eingezeichneten roten Strichlinie ritzen. Nach dem Abtrennen die Schnittflächen mit Schleifpapier glätten. 17 Den Propeller zum jetzigen Zeitpunkt anzukleben, würde das spätere Bemalen des Modells erschweren. Jetzt also lediglich prüfen, ob er passt, ihn aber noch nicht befestigen. 20 Leimen Sie die Tragflächenspitzen nacheinander an die Tragfläche. Achten Sie darauf, dass sie mit der Tragfläche fluchten. Die Antenne soll in die Öffnung der Kanzel passen, diese wiederum auf die Cockpit-Öffnung im Rumpf. 18 Darstellung geklappter Tragfläche: Schritt 18 Ihr Baufortschritt Feuerleitstand Sturzkampfbomber Aichi D3A Val Setzen Sie behutsam die rechte Spitze in die Löcher der Tragfläche ein. Beginnen Sie mit dem vorderen Ende. Nicht ankleben! Die klappbaren Tragflächenspitzen sind sehr empfindlich, brechen leicht ab. Montieren Sie nun die Tragflächenspitze an Backbord. 288 Tragflächenvarianten

27 Akagi: Bauphase 71 Back, Feuerleitstand und Reling Werkzeug und Material Schleifpapier Sekundenkleber Pinzette Nadelfeile Hobbymesser Doppelseitiges Klebeband Bleistift Papier Metallgrundierung Pinsel Graue Farbe Silberfarbe Lineal Pappe Rundholz Holzgrundierung Ihre Bauteile Flakleitstand Rettungsfloß 2 Poller 2 Lüfter Fernglas 2 kleine Messingzylinder Reling Entgraten: Schritte Überprüfen Sie die Außenkanten der Lüfter auf Grate. Entfernen Sie Grate zunächst mit einer Feile, dann glätten Sie raue Stellen mit feinem Schleifpapier. 3 Überprüfen Sie Flakleitstand, Floß und Zylinder an den markierten Stellen auf Grate. Entgraten Sie mit Feile und Schleifpapier. 289 Beim Entfernen von Grat (Pfeil) darauf achten, dass Sie die blau markierte Standfläche plan feilen.

28 4 Metallgrundierung: Schritt 4 7 Details für die Back: Schritte 7 9 Fixieren Sie die Metallteile zum Grundieren auf Pappe (oberes Foto). Nach dem Trocknen den Vorgang mit den Relingstreifen wiederholen (unteres Foto). Die beiden Messingzylinder leimen Sie an die im oberen Foto markierten Stellen beiderseits des Ankerspills. Eine Pinzette (unteres Foto) bietet sicheren Halt bei der Montage. 5 Farbauftrag: Schritte Die gesamte Prozedur von Schritt 4 wiederholen: Nach dem Trocknen der Grundierung die Bauteile grau lackieren. 6 Die beiden Poller gehören ebenfalls auf die Back. Die roten Kreise im oberen Foto verweisen auf den Einbauort zwischen den Decksklüsen. Unteres Foto: Eine Pinzette erleichtert die Montage mm Die Optik dieser Sichthilfe mit ein wenig silberner Farbe hervorheben. 290 Einen Lüfter an Backbordseite im Abstand von 21 mm zur Achterkante des beplankten Bereichs der Back aufleimen. Der Abstand zur Deckskante außen soll 5 mm betragen. Statten Sie ebenso die Steuerbordseite des Modells mit einem Lüfter aus.

29 10 13 Details für die Plattform: Schritte Montage der Reling: Schritte mm Den Flakleitstand an gezeigter Stelle achtern des Feuerleitstands auf die Plattform leimen. Von der Reling 70 mm ablängen. Die spitzen Relingdurchzüge mit Schleifpapier glätten, Lackschäden mit grauer Farbe ausbessern mm 2,5 mm Das Fernrohr 8 mm vor dem Flakleitstand aufleimen. Der Abstand zur Plattformkante soll 2,5 mm betragen (rundes Foto). 12 Legen Sie die Plattform mit dem Flakzwilling bereit. Die rote Linie im Bild zeigt den Verlauf der Reling an der Außenkante der Plattform. 15 Das Rettungsfloß, wie gezeigt, unten an das große Gestell leimen. Vor dem Floß sollen fünf senkrechte Stützen, achtern davon drei zu sehen sein. Biegen Sie den Relingstreifen von Schritt 13, wie im oberen Foto gezeigt, um die Plattform. Wenn er passt, biegen Sie den runden Fuß am markierten Ende um 90 Grad um (unteres Foto). 291

30 16 19 Die Reling zur Probe auf die Plattform setzen. Bis auf den zuvor umgebogenen dieser ruht auf der Plattform (rundes Bild) sollen sämtliche Füße die senkrechte Außenkante der Plattform berühren. Wenn alles passt, mit Sekundenkleber befestigen. B 17 Die Flakplattform bearbeiten: Schritte Entlang der Markierung das Papier in die Hälften A und B teilen. Teil B parallel zur Außenseite auf die Plattform legen (rote Strichlinien). Die mit einem roten Kreis markierte Ecke des Papiers soll deckungsgleich mit jener der Plattform sein. Dann, wie gezeigt, die Form des Papierstreifens auf die Plattform übertragen. 20 Achten Sie auf die rote Linie im Foto. Sie markiert die Form der Außenkante des Hangars, die sie mittels Papier und Bleistift auf die Flakplattform übertragen müssen. 18 Mit scharfer Klinge und einer Feile die Form der Plattform bis zur markierten Linie bzw. dem Umriss des Papiers herausarbeiten. Nehmen Sie häufige Passproben am Hangar vor, damit Sie nicht zu viel Material abnehmen. A Ihr Baufortschritt Flakplattform mit Details B Ein 40 x 100 mm messendes Stück Papier zuschneiden. Legen Sie es, wie im oberen Foto gezeigt, mit einer Kante bündig zum Aufzug auf den Hangar. Fahren Sie mit einer Bleistiftspitze die in Schritt 17 rot markierte Kante entlang. Achten Sie auf die Buchstaben im Foto, sie sind im nächsten Schritt wichtig. 292 Backdetails Flakplattform Reling um Plattform

31 Akagi: Bauphase 72 Schornstein Flugabwehrgeschütz Werkzeug und Material Schleifpapier Weißleim Sekundenkleber Pinzette Nadelfeile Hobbymesser Doppelseitiges Klebeband Bleistift Metallgrundierung Pinsel Graue Farbe Mattschwarze Farbe Lineal Pappe Holzgrundierung Ihre Bauteile Unterbau f. Flugabwehrgeschütz Schornsteinbasis (Holz) Schornsteinbasis (Metall) Redoute f. Flugabwehrgeschütz Stütze f. Flugabwehrgeschütz Gitterstruktur Entgraten: Schritte vorher nachher Auf dem Foto links sind Grate an der Gitterstruktur zu erkennen. Sie entfernen alle Grate und glätten das Bauteil mit feinem Schleifpapier (rechtes Foto). 3 Metallgrundierung: Schritte 3 4 An den markierten Stellen der Metallbauteile können Grate vorhanden sein. Entfernen Sie sie mit einer Feile, im Anschluss daran raue Stellen mit Schleifpapier glätten. 293 Fixieren Sie die Metallbauteile mit doppelseitigem Klebeband zum Grundieren auf einem Stück Pappe.

32 4 7 Versehen Sie ebenso die bereits vorbereiteten Schornsteinbaugruppen mit Metallgrundierung. Die Schornsteinkappe erhält eine Schicht mattschwarzen Lack. 5 Grundieren: Schritt 5 Die hölzerne Schornsteinbasis mit Holzgrundierung versehen (oberes Foto). Nach dem Trocknen glätten Sie das Bauteil mit feinem Schleifpapier (unteres Foto). 8 Montage des Schornsteins: Schritt 8 6 Farbauftrag: Schritte 6 7 Schornstein und Schornsteinkappe mit Weißleim verbinden. 9 Schornstein und Flak montieren: Schritte mm Sie fixieren die Metallbauteile und die hölzerne Basis auf einem Stück Pappe und lackieren sie mit grauer Farbe (oberes Foto). Anschließend den Schornstein ebenso lackieren. 294 Den Unterbau für das Flugabwehrgeschütz, wie gezeigt, anlegen. Die Achterkante liegt 22 mm achtern der roten Strichlinie. Falls nötig, die Innenseite des Bauteils mit dem Schleifblock anpassen, damit es sich gut anschmiegt. Mit Weißleim befestigen.

33 10 13 Die hölzerne Schornsteinbasis an gezeigter Stelle anlegen. Sie soll sich an die Wand und die schräge Fläche anschmiegen; ggf. nacharbeiten. Mit Weißleim befestigen. Ansicht von vorne. Die rote Strichlinie gibt den Winkel an, den Sie mittels Nachfeilen der blau markierten Kante (rundes Foto) verändern können mm 14 Die metallene Schornsteinbasis positionieren: Sie soll 57 mm achtern der roten Strichlinie im oberen Foto sitzen, die detaillierte Seite weist nach außen. Das Bauteil soll parallel zur hölzernen Basis sitzen (rote Strichlinien im unteren Foto). Wenn alles passt, den Schornstein mit Weißleim befestigen Den Schornstein, wie gezeigt, gegen beide Basisbauteile halten. Er soll mittig an der hölzernen Basis ruhen. 295 Die Gitterstruktur an gezeigter Stelle auf das Modell setzen. Sie soll sich an alle Flächen, die sie berührt, anschmiegen. Sofern nötig, mit dem Schleifblock nacharbeiten, dann mit Sekundenkleber befestigen und Lackschäden ausbessern.

34 16 18 Die Redoute für das Luftabwehrgeschütz an Hangarwand und Gitterstruktur setzen. Falls nötig, mit dem Schleifblock anpassen, dann mit Weißleim befestigen und ggf. mit Pinsel und grauer Farbe nachlackieren. 17 Sie trennen die Flak von der Barbette und legen Erstere beiseite. Die Barbette probehalber in die Redoute (Schritt 16) setzen. Die Streben der Unterseite (rundes Foto) weisen dabei nach außen. Die Stütze von Schritt 17 ggf. leicht verschieben mm Anschließend die Stütze für das Flugabwehrgeschütz im Abstand von 7 mm zur roten Strichlinie auf den Unterbau von Schritt 9 stellen (noch nicht befestigen). Wenn alles passt, Stütze, Barbette und Flugabwehrgeschütz mit Sekundenkleber fixieren. Flugabwehrgeschütz Ihr Baufortschritt Schornstein 296

Materialliste. Schwierigkeitsgrad Bauzeit: 6 Stunden

Materialliste. Schwierigkeitsgrad Bauzeit: 6 Stunden wm-tablett meter Materialliste Leimholz, Fichte (Seitenteile, lang), 6 mm, 00 x 0 mm, St. Leimholz, Fichte (Seitenteile, kurz), 6 mm, 0 x 0 mm, St. 3 Leimholz, Fichte (Boden), 6 mm, 068 x 0 mm, St. 4 Leimholz,

Mehr

Elegante Konsole für TV, DVD & Co.

Elegante Konsole für TV, DVD & Co. Elegante Konsole für TV, DVD & Co. Schicke Schaubühne Elegante Konsole für TV, DVD & Co. Schlicht, flach, praktisch: Diese Konsole hat s nicht nur in, sondern auch auf sich. Die perfekte Bühne für Dein

Mehr

Flächenverbinder an Nasen und Endleiste: Die Fläche waagerecht auf das Baubrett legen und beide Seiten so ausrichten und unterstützen, dass kein Verzug entsteht. Zunächst die unteren Flächenverbinder spannungsfrei

Mehr

Leseprobe aus: Oyrabo, Schneiden und Falten, ISBN 978-3-407-75398-4 2015 Beltz & Gelberg in der Verlagsgruppe Beltz, Weinheim Basel

Leseprobe aus: Oyrabo, Schneiden und Falten, ISBN 978-3-407-75398-4 2015 Beltz & Gelberg in der Verlagsgruppe Beltz, Weinheim Basel http://www.beltz.de/de/nc/verlagsgruppe-beltz/gesamtprogramm.html?isbn=978-3-407-75398-4 Sch psл- s 6 PAPIERARTEN Lege in einer Kiste eine Sammlung aus verschiedensten Papierarten an, sodass du, wenn du

Mehr

Do-it-yourself-Anleitung Schlafzimmer-Kommode individuell gestalten

Do-it-yourself-Anleitung Schlafzimmer-Kommode individuell gestalten Do-it-yourself-Anleitung Schlafzimmer-Kommode individuell gestalten Material: Kommode aus Holz Schraubendreher Folie oder Malervlies 1-2 x Schleifpapier Körnung 120 1-2 x Schleifpapier Körnung 240 Klebeband

Mehr

Das Monochord Eine Bauanleitung

Das Monochord Eine Bauanleitung Das Monochord Eine Bauanleitung Was ist ein Monochord? Das Monochord ist ein sehr altes Instrument. Schon der große Mathematiker Pythagoras experimentierte vor ca. 2500 Jahren damit. Er fand heraus, wie

Mehr

Bauanleitung Elektronik Version 1.1. Oktober 2015 M.Haag

Bauanleitung Elektronik Version 1.1. Oktober 2015 M.Haag Oktober 2015 M.Haag 1 Inhaltsverzeichnis 1. Kontakt...2 2. Werkzeug...3 3. Löten...3 4. Teile Übersicht...4 5. Löten der Elektronik Rückseite...5 5.1 Widerstand R1 R16...5 5.2 Sockel IC1 & IC2...5 5.3

Mehr

Basteln und Zeichnen

Basteln und Zeichnen Titel des Arbeitsblatts Seite Inhalt 1 Falte eine Hexentreppe 2 Falte eine Ziehharmonika 3 Die Schatzinsel 4 Das Quadrat und seine Winkel 5 Senkrechte und parallele Linien 6 Ein Scherenschnitt 7 Bastle

Mehr

Falte den letzten Schritt wieder auseinander. Knick die linke Seite auseinander, sodass eine Öffnung entsteht.

Falte den letzten Schritt wieder auseinander. Knick die linke Seite auseinander, sodass eine Öffnung entsteht. MATERIAL 2 Blatt farbiges Papier (ideal Silber oder Weiß) Schere Lineal Stift Kleber Für das Einhorn benötigst du etwa 16 Minuten. SCHRITT 1, TEIL 1 Nimm ein einfarbiges, quadratisches Stück Papier. Bei

Mehr

Minis im Museum. Begleitmaterial zum Thema Fische für Kitas und Grundschulen. ozeaneum.de

Minis im Museum. Begleitmaterial zum Thema Fische für Kitas und Grundschulen. ozeaneum.de Minis im Museum Begleitmaterial zum Thema Fische für Kitas und Grundschulen Kontakt Museumspädagogik: OZEANEUM Stralsund GmbH Hafenstraße 11 18439 Stralsund Tel.: +49 (0) 3831 2650 690 Fax: +49 (0) 3831

Mehr

2.5 Tapetenwechsel. Arbeitsblatt. Lehrerhinweise. Tapetenwechsel

2.5 Tapetenwechsel. Arbeitsblatt. Lehrerhinweise. Tapetenwechsel Lehrerhinweise Arbeitsblatt 2.5 Kurzbeschreibung: Die Schüler gestalten in einfachem Hochdruckverfahren gemusterte Tapetenbahnen, die sie, zusammen mit handelsüblichen Tapetenresten, so über- und nebeneinander

Mehr

Tablet- und Handyhalterung aus Holz im Schachbrett-Stil

Tablet- und Handyhalterung aus Holz im Schachbrett-Stil Kaffee oder Tee Heimwerken 02. März 2015 Tablet- und Handyhalterung aus Holz im Schachbrett-Stil Diese Halterung für das Tablet und Handy kann mit wenig Werkzeug hergestellt werden. Beim Aussehen und Design

Mehr

Anleitung für den Bau eines einfachen Mausefallenautos

Anleitung für den Bau eines einfachen Mausefallenautos Anleitung für den Bau eines einfachen Mausefallenautos allgemeine Bemerkung: Das nach dieser Anleitung erstellte Mausefallenauto ist voll funktionsfähig. Es soll auf einfache Weise die grundlegende Funktion

Mehr

Transfertechnik Bildschön

Transfertechnik Bildschön Transfertechnik ganz einfach Schritt für Schritt erklärt! 1 MATERIAL TRANSFERTECHNIK 1. Nitro-Universalverdünnung, 1000 ml, 1 St.. Polierwatte, 80 g, 1 St. Rakel, Malerkrepp DIE TECHNIK Bringen Sie Ihr

Mehr

Fröbelstern Fotofaltkurs Schritt für Schritt aus der Zeitschrift LC 431, Seite 64/65

Fröbelstern Fotofaltkurs Schritt für Schritt aus der Zeitschrift LC 431, Seite 64/65 OZ-Verlags-GmbH Papierstreifen. Die Enden des vierten gefalteten Papierstreifens weiter durch den zweiten gefalteten Streifen oben ziehen. 1 Die vier Papierstreifen jeweils waagerecht in der Mitte falten.

Mehr

Couchtisch mit eingelassenem Tablett

Couchtisch mit eingelassenem Tablett Couchtisch mit eingelassenem Tablett Bitte zu Tisch Couchtisch mit eingelassenem Tablett Dieser Couchtisch hat es in sich: Er enthält ein eingelassenes Tablett, um Deine Gäste mit allerlei Leckereien zu

Mehr

Fenster einbauen in 9 Schritten

Fenster einbauen in 9 Schritten Schritt-für-Schritt- 1 Einleitung Die alten Fenster sollen durch neue ersetzt werden? Lesen Sie, wie Sie am besten vorgehen, welche Werkzeuge Sie brauchen und welche Arbeitsschritte nötig sind, um ein

Mehr

Wir basteln ein Windrad

Wir basteln ein Windrad Wir basteln ein Windrad Das Windrad aus Karton, das wir basteln, kann leider keinen Strom erzeugen. Aber es zeigt dir, aus welchen Bestandteilen so ein Rad besteht und wie die Rotorblätter sich bewegen.

Mehr

Der fertige Solarofen besteht aus einem Unterbau, einem Deckel und dem Reflektor. Bauen Sie zuerst das Unterteil.

Der fertige Solarofen besteht aus einem Unterbau, einem Deckel und dem Reflektor. Bauen Sie zuerst das Unterteil. Bauanleitung für einen Solarofen Backen und kochen ohne Strom oder Gas? Mit einem Solarofen ist das kein Problem! Quarks & Co hat dafür in Zusammenarbeit mit dem Diplom-Ingenieur Armin Furkert die folgende

Mehr

Bauanleitung Duinocade Rev A. Duinocade. Bauanleitung. H. Wendt. Übersetzung der englischen Version. 1 of 8

Bauanleitung Duinocade Rev A. Duinocade. Bauanleitung. H. Wendt. Übersetzung der englischen Version. 1 of 8 Duinocade Bauanleitung by H. Wendt Rev. Datum A 2014-09-15 Beschreibung Übersetzung der englischen Version 1 of 8 Folgende Werkzeuge und Hilfsmittel werden benötigt: Werkzeuge: Elektroniklötkolben / Lötstation

Mehr

USB Virus N 200.182. Klasse:

USB Virus N 200.182. Klasse: USB Virus Zu Halloween verkleiden sich die Menschen mit gar gruseligen Kostümen, aber eigentlich sind sie alle recht nett. Genau umgekehrt ist es bei Computerviren; die sehen ganz nett aus aber entpuppen

Mehr

Der gelbe Weg. Gestaltungstechnik: Malen und kleben. Zeitaufwand: 4 Doppelstunden. Jahrgang: 6-8. Material:

Der gelbe Weg. Gestaltungstechnik: Malen und kleben. Zeitaufwand: 4 Doppelstunden. Jahrgang: 6-8. Material: Kurzbeschreibung: Entlang eines gelben Weges, der sich von einem zum nächsten Blatt fortsetzt, entwerfen die Schüler bunte Fantasiehäuser. Gestaltungstechnik: Malen und kleben Zeitaufwand: 4 Doppelstunden

Mehr

Bodentreppe einbauen in 6 Schritten Schritt-für-Schritt-Anleitung

Bodentreppe einbauen in 6 Schritten Schritt-für-Schritt-Anleitung Schritt-für-Schritt- 1 Einleitung Die ideale Bodentreppe ist platzsparend, stabil und einfach zu montieren. Wir zeigen Ihnen, wie Sie beim Einbau fertiger Lukentreppen-Sets vorgehen. Sie haben die Wahl

Mehr

Schalter für Zeichnungshilfen Statuszeile

Schalter für Zeichnungshilfen Statuszeile Das Programmfenster Zeichnungsname Werkzeugkästen Menüleiste Zeichenbereich Bildschirmmenü Befehlszeilenfenster Schalter für Zeichnungshilfen Statuszeile Während der Arbeit mit AutoCAD kann über eine Online-Hilfe

Mehr

DOWNLOAD VORSCHAU. Bilderrahmen und Bilderhalter. zur Vollversion. Alltagsgegenstände fantasievoll gestalten. Gerlinde Blahak

DOWNLOAD VORSCHAU. Bilderrahmen und Bilderhalter. zur Vollversion. Alltagsgegenstände fantasievoll gestalten. Gerlinde Blahak DOWNLOAD Gerlinde Blahak Bilderrahmen und Bilderhalter Alltagsgegenstände fantasievoll gestalten auszug aus dem Originaltitel: Lehrerhinweise zu den einzelnen Projekten Haltevorrichtung für Bilder Zeitaufwand:

Mehr

Technik. Teil 3 Erneuern einer Litze. Fachliche Beratung: Technische Kommission des Deutschen Fechterbundes

Technik. Teil 3 Erneuern einer Litze. Fachliche Beratung: Technische Kommission des Deutschen Fechterbundes Fechten Technik Teil 3 Erneuern einer Litze Stand 22. April 2008 Autor / Fotos: Karl Vennemann Fachliche Beratung: Technische Kommission des Deutschen Fechterbundes Literatur: Wettkampfreglement FIE (Stand

Mehr

DECO TEXTURE selbstklebende Tapete

DECO TEXTURE selbstklebende Tapete Seite 1 DECO TEXTURE selbstklebende Tapete Anwendungsleitfaden 1) Vorbereitung des Untergrundes Der Untergrund muss trocken, sauber und ohne Rückstände früherer Tapetenschichten sein. Falls Sie vorher

Mehr

Winkelmessen und Gehrungen schneiden in der Praxis

Winkelmessen und Gehrungen schneiden in der Praxis Winkelmessen und Gehrungen schneiden in der Praxis Wir zeigen hier ein praxisgerechtes Verfahren wie Sie sogar ohne Winkelmesser und ohne komplexe Berechnungen Winkel messen und Umrahmungen entsprechend

Mehr

Deko-Buchstaben in Beton-Optik

Deko-Buchstaben in Beton-Optik Deko-Buchstaben in Beton-Optik Der Beton Look ist der aktuelle Trend bei Wohnaccessoires. Mit diesen stilvollen Deko-Buchstaben können auch Sie sich jetzt den urbanen Charme von Beton nach Hause holen.

Mehr

Bauplan. Getränketablett Kein Verrutschen mehr von Flaschen und Gläsern. Bauplan 5_08

Bauplan. Getränketablett Kein Verrutschen mehr von Flaschen und Gläsern. Bauplan 5_08 Bauplan 5_08 Bauplan Getränketablett Kein Verrutschen mehr von Flaschen und Gläsern TTS Tooltechnic Systems AG & Co. KG vertreten durch: TTS Tooltechnic Systems Deutschland GmbH Markenvertrieb Festool

Mehr

E S - M P 3 Einbauanleitung. 17 -Monitor-Panel STAND: FEBRUAR 2010

E S - M P 3 Einbauanleitung. 17 -Monitor-Panel STAND: FEBRUAR 2010 E S - M P 3 Einbauanleitung 17 -Monitor-Panel STAND: FEBRUAR 2010 Lieferumfang 2x Monitor-Haltebleche (2) 1x Halteblech für die linke Seite des 17 -Monitor-Panels (4) 1x Halteblech für die rechte Seite

Mehr

Bauanleitung V36 Umlauf:

Bauanleitung V36 Umlauf: Bauanleitung V36 Umlauf: Ätzteile zum supern der Tillig V36 Da das Umlaufblech der Tillig V36 sehr klobig ist und sehr nach Plaste aussieht, hab ich mir überlegt den Umlauf aus Messing zu ätzen. Dabei

Mehr

HELLBAT In diesem Video zeigen wir dir, wie du den Hellion faltest. Finde den Körper. Knicke die Laschen und das Oberteil ein. Falte die vertikalen Knicke am Körper vor, biege ihn dann um und stecke die

Mehr

Oberflächenveredelung mit Carbon

Oberflächenveredelung mit Carbon Oberflächenveredelung mit Carbon Die Oberflächenveredelung ist mit etwas handwerklichem Können gar nicht so schwer. Die Teile sollten unter optimalen Bedingungen verarbeitet werden, d.h. Material und Raumtemperatur

Mehr

Schritt für Schritt zu tollen Origami-Figuren

Schritt für Schritt zu tollen Origami-Figuren Schritt für Schritt zu tollen Origami-Figuren Für Anfänger: Schmetterling Benötigtes Material: Papier-Quadrat in beliebiger Farbe (80 g/m 2, ca. 20x20cm) Schritt 1: Falten Sie das Faltblatt als Dreieck,

Mehr

SbS Blech und Nieten

SbS Blech und Nieten SbS Blech und Nieten Hier möchte ich meinen ersten Step by Step vorstellen. Das Thema dreht sich um Nieten und wie sie gebrusht werden. Ich werde diesen SbS etwas ausführlicher erklären, damit auch Anfänger

Mehr

Übungshandbuch Organic Shape Modellierung

Übungshandbuch Organic Shape Modellierung Übungshandbuch Organic Shape Modellierung Ashlar Vellum Graphite Copyright: Ashlar Incorporated Copyright: Arnold CAD GmbH www.arnold-cad.com Handbuchversion: 1.0 Inhaltsverzeichnis EINLEITUNG...2 ORGANIC

Mehr

Dächer für mobiles Leben

Dächer für mobiles Leben Dächer für mobiles Leben Montageanleitung Schlafdach SCA 162 Art.-Nr.: 133431 Schlafdach SCA 164 Art.-Nr.: 135681 Verstärkungsrahmen SCA 162 Art.-Nr.: 134143 Diese Montageanleitung ist für den kompletten

Mehr

MONTAGEANLEITUNG MULTI-DECK

MONTAGEANLEITUNG MULTI-DECK Wissenswertes rund um Multi-Deck Sie haben sich mit dem Multi-Deck für ein Qualitätsprodukt aus dem Werkstoff BPC entschieden. Der Verbundwerkstoff BPC (Bamboo- Polymere-Composites) ist eine Kombination

Mehr

Packard Bell Easy Repair

Packard Bell Easy Repair Packard Bell Easy Repair Hard Disk Drive Wichtige Sicherheitshinweise Bitte lesen Sie sämtliche Anleitungen sorgfältig durch, ehe Sie mit der Reparatur beginnen, bei der Sie die unten stehenden Verfahren

Mehr

Arbeitsanweisung für das Agilent SampliQ SPE-System mit 12 und 20 Positionen

Arbeitsanweisung für das Agilent SampliQ SPE-System mit 12 und 20 Positionen Arbeitsanweisung für das Agilent SampliQ SPE-System mit 12 und 20 Positionen Die Agilent Extraktionseinheit für 12 und 20 Positionen: 12 oder 20 Plätze für SPE-Säulen mit Luerspitzen Anordnung zum leichten

Mehr

Bauanleitung PC-21. Massstab 1 : 4.8 1:3.7 Länge 2.38m 2.98 m Flügelspannweite 1.85m 2.38 m Gewicht Ab 12kg Ab 19kg

Bauanleitung PC-21. Massstab 1 : 4.8 1:3.7 Länge 2.38m 2.98 m Flügelspannweite 1.85m 2.38 m Gewicht Ab 12kg Ab 19kg Bauanleitung PC-21 1/21 Version 0.2/ 14.12.2006 Bauanleitung PC-21 1 Technische Daten Massstab 1 : 4.8 1:3.7 Länge 2.38m 2.98 m Flügelspannweite 1.85m 2.38 m Gewicht Ab 12kg Ab 19kg Antrieb Turboprop JetCat

Mehr

Short Throw Projection System User s quick Reference

Short Throw Projection System User s quick Reference 2012 Short Throw Projection System User s quick Reference Inhalt Verpackungsvorschlag mit 4 Kisten 3 Aufbau 4 Verkabelung mini-vr-wall 6 Verpackungsvorschlag mit 4 Kisten Kiste1: Kiste 2: Kiste 3: Kiste

Mehr

Tipps zum Aufbau der Experimentierplatine MFB4 µc-technik

Tipps zum Aufbau der Experimentierplatine MFB4 µc-technik Tipps zum Aufbau der Experimentierplatine MFB4 µc-technik Der Aufbau der Platine ist für einen geübten Löter in etwa 30-40 Minuten möglich. Wer im Löten von SMD-Bauelementen (0603 bzw. Pad-Abstand 0.8mm)

Mehr

- Teil [D5] Linse OPTI*Media Nr. 3, Brennweite +30 mm, Durchm. 16,5 mm (von AstroMedia, Bestell-Nr. 304.OM.3)

- Teil [D5] Linse OPTI*Media Nr. 3, Brennweite +30 mm, Durchm. 16,5 mm (von AstroMedia, Bestell-Nr. 304.OM.3) Bauanleitung für einen Peilsucher für Teleskope (von Dieter Hauffe) Der Peilsucher (s. Abb. 1) funktioniert nach dem bekannten Prinzip des Reflexvisiers. In diesem Fall wird eine mit einer LED beleuchtete

Mehr

Formenbau mit Faserverbundwerkstoffen

Formenbau mit Faserverbundwerkstoffen Formenbau mit Faserverbundwerkstoffen Epoxidharz mit Kupplungsschicht Die Herstellung einer Form ist mit etwas handwerklichem Können gar nicht so schwer. Eine Form sollte unter optimalen Bedingungen gebaut

Mehr

D Montage- und Bedienungsanleitung für ABUS Fensterkippsicherung FKS 208

D Montage- und Bedienungsanleitung für ABUS Fensterkippsicherung FKS 208 D Montage- und Bedienungsanleitung G Assembly and Operating Instructions F Instructions de montage et d utilisation n Montage- en gebruiksaanwijzing I Istruzioni di montaggio D Fensterkippsicherung FKS

Mehr

BENUTZERHANDBUCH. Gelenkarmmarkise. Sunset, Suncare, Sunshine, Sunpower

BENUTZERHANDBUCH. Gelenkarmmarkise. Sunset, Suncare, Sunshine, Sunpower BENUTZERHANDBUCH Gelenkarmmarkise Sunset, Suncare, Sunshine, Sunpower Wichtige Sicherheitsvorkehrungen WARNHINWEIS: ES IST WICHTIG FÜR IHRE PERSÖNLICHE SICHERHEIT, DIESEN ANWEISUNGEN FOLGE ZU LEISTEN.

Mehr

Kurzanleitung Messer machen

Kurzanleitung Messer machen Kurzanleitung Messer machen Für einen Bausatz benötigen Sie die folgenden Materialien: Messerklinge Passung Rentierhorn Masurbirke Lederstücke Arbeitsschritte: 1. Um die Messerklinge vor Beschädigungen

Mehr

Ein solider Schuber. Vorbereitungen. Vorbereitung des Rohbaus

Ein solider Schuber. Vorbereitungen. Vorbereitung des Rohbaus Ein solider Schuber Vorbereitungen Lege dir schonmal alle Materialien bereit, die du für den Schuber brauchen wirst: Du benötigst Pappe für den Korpus, ein Material, das als Futter dient, und Bezugsmaterial

Mehr

Packard Bell Easy Repair

Packard Bell Easy Repair Packard Bell Easy Repair EasyNote Serie MX Reparaturanleitung für Festplattenlaufwerk 7420220003 7420220003 Dokument Version: 1.0 - November 2007 www.packardbell.com Wichtige Sicherheitshinweise Bitte

Mehr

Übungen für Bauch, Beine und Po

Übungen für Bauch, Beine und Po en für Bauch, Beine und Po Der Ausfallschritt Der Seitenlift Stellen Sie sich aufrecht hin und stützten Sie die Hände in die Hüften. Machen Sie nun mit einem Bein einen Ausfallschritt nach vorn. Der andere

Mehr

Arbeitsplatte einbauen und tauschen in 7 Schritten

Arbeitsplatte einbauen und tauschen in 7 Schritten Schritt-für-Schritt- 1 Einleitung Arbeitsplatten sind in der Küche im Dauereinsatz. Das hinterlässt selbst beim hartnäckigsten Material irgendwann Spuren. Ein Makel, der neben der Ästhetik auch die Hygiene

Mehr

Wassily Kandinsky: Structure joyeuse. Beschreibe die Figuren und zeichne sie aus freier Hand in dein Heft.

Wassily Kandinsky: Structure joyeuse. Beschreibe die Figuren und zeichne sie aus freier Hand in dein Heft. 6 Flächen Wie heißen die Figuren? a) Dreiecke Viereck d) Quadrat b) Kreis Quadrate e) Dreiecke Rechteck c) Rechtecke Viereck f) Kreis Wassily Kandinsky: Structure joyeuse Lege Vierecke. a) Nimm vier gleich

Mehr

Knopflöcher mit der. Designer V6 - und. DesignWorks- Software

Knopflöcher mit der. Designer V6 - und. DesignWorks- Software Knopflöcher mit der Designer V6 - und DesignWorks- Software 1.) Man öffnet die Software und wählt den Mega Hoop aus. Anschließend geht man in Objekteigenschaften auf die Tabe Knopfloch. Dort hat man die

Mehr

designcad - Anleitung

designcad - Anleitung designcad - Anleitung Erstellung eines Gabelgelenkes in 3D 1. DesignCAD starten. 2. Befehl 2D-Zeichnungsmodus im Menü Extras anwählen, um in den 3D-Zeichnungsmodus zu wechseln. 3. Befehl Ansichten im Menü

Mehr

Schicken Sie aufsteigende Feuchtigkeit zu Boden!

Schicken Sie aufsteigende Feuchtigkeit zu Boden! Schicken Sie aufsteigende Feuchtigkeit zu Boden! Von aufsteigender Feuchtigkeit spricht man, wenn die im Erdreich vorhandene Feuchtigkeit durch die Kapillarwirkung des Mauerwerks nach oben aufsteigt. Normalerweise

Mehr

Installationsanleitung für das NES-RGB-Board

Installationsanleitung für das NES-RGB-Board Installationsanleitung für das NES-RGB-Board Für den Einbau werden folgende Werkzeuge und Materialien benötigt: Lötkolben und flussmittelhaltiges Lötzinn Isolierte Kupferleitung Entlötpumpe und Entlötlitze

Mehr

LESEPROBE AUS: Katharina Mahrenholtz Wo der Hammer hängt Do-it-yourself für Frauen In Bildern erklärt von Dawn Parisi ISBN: 3-7254-1399-1

LESEPROBE AUS: Katharina Mahrenholtz Wo der Hammer hängt Do-it-yourself für Frauen In Bildern erklärt von Dawn Parisi ISBN: 3-7254-1399-1 LESEPROBE AUS: Katharina Mahrenholtz Wo der Hammer hängt Do-it-yourself für Frauen In Bildern erklärt von Dawn Parisi ISBN: 3-7254-1399-1 Sanssouci Verlag, München 2006 04 TAPEZIEREN Bevor Sie loslegen

Mehr

Selbststudienunterlagen: Blechmodellierung mit ProE

Selbststudienunterlagen: Blechmodellierung mit ProE Selbststudienunterlagen: Blechmodellierung mit ProE Diese Anleitung soll einen schnellen Einstieg in die Blechmodellierung mit ProE ermöglichen und kann aufgrund der vielfältigen Möglichkeiten des Blechmoduls

Mehr

Anleitung. Cheetah 031-4065

Anleitung. Cheetah 031-4065 Anleitung Cheetah 031-4065 Vorwort Herzlichen Glückwunsch zum Erwerb des Cheetah. Das Flächenprofil MH-30 in Verbindung mit dem Motor C-3522 mit 900 U/Volt charakterisieren dieses Modell als reinrassigen

Mehr

Herstellen von Masken im Märchenprojekt für das 5. Schuljahr

Herstellen von Masken im Märchenprojekt für das 5. Schuljahr Herstellen von Masken im Märchenprojekt für das 5. Schuljahr Zusammengestellt von Ute Baumung 1. Einfache Papier- Augenmaske Material: Maskenvorlage Papier, Karton Stifte Schere oder Messer Gummiband Mögliche

Mehr

Schnittmuster Ellie Mae Designs 139

Schnittmuster Ellie Mae Designs 139 Schnittmuster Ellie Mae Designs 139 Willkommen! Vielen Dank, dass Sie sich für einen Ellie Mae-Schnitt für Ihr nächstes Nähprojekt entschieden haben. Technische Dinge für den optimalen Erfolg: Waschen

Mehr

M E I N E E R S T E W O H N U N G

M E I N E E R S T E W O H N U N G Podest mit Bett UNKONVENTIONELLE LÖSUNG FÜR EINEN WOHN- UND SCHLAFRAUM: DAS BETT VERSCHWINDET ZUM TEIL IM PODEST UND WIRD ZUR COUCH. DARÜBER GIBT S JEDE MENGE REGALPLATZ. Um dieses Kombimöbel präzise in

Mehr

Der Mikroskopierführerschein

Der Mikroskopierführerschein -Eine Stationsarbeit zur Einführung des Mikroskops im NaWi-Unterricht- Alle Versuche und Arbeitsblätter sind im Internet abrufbar unter www.nawi-aktiv.de. Aufbau eines Lichtmikroskops Du brauchst: 1 Lichtmikroskop

Mehr

Grasshopper-Rhino-Illustrator Tutorial

Grasshopper-Rhino-Illustrator Tutorial Grasshopper-Rhino-Illustrator Tutorial BAKE - MAKE2D - EXPORT Sobald ihr eure Schaltung fertig gebaut habt müsste es in etwa so in Rhino angezeigt werden. Wenn ihr jetzt die Geometrie d.h. die gelofteten

Mehr

Der Anfangsknoten mit Schlaufe

Der Anfangsknoten mit Schlaufe Der Anfangsknoten mit Schlaufe Wir beginnen mit dem traditionellen Anfangsknoten mit Schleife. Da die Scoubidous als Schlüsselanhänger ihre Popularität erlangt haben, ersetzt diese Schleife den Schlüsselring.

Mehr

Passepartout-Schneiden

Passepartout-Schneiden Passepartout-Schneiden Einleitung Damit ein Bild gut wirkt, wird es am besten in einem ruhigen Umfeld präsentiert. Damit ist natürlich nicht die Erwartung verbunden, dass alle Besucher Ihres Zimmers oder

Mehr

MODELOPTIC Best.- Nr. MD02973

MODELOPTIC Best.- Nr. MD02973 MODELOPTIC Best.- Nr. MD02973 1. Beschreibung Bei MODELOPTIC handelt es sich um eine optische Bank mit deren Hilfe Sie die Funktionsweise der folgenden 3 Geräte demonstrieren können: Mikroskop, Fernrohr,

Mehr

Wie modelliere ich einen Bilderrahmen?

Wie modelliere ich einen Bilderrahmen? Wie modelliere ich einen Bilderrahmen? Hallo, dieses Tutorial sollte Anfängern zeigen wie man in Blender einen Schnitt durch verschiedenste Profile erstellen kann und diese dann auch anordnet und miteinander

Mehr

Montageanleitung für Doppelstabmatten

Montageanleitung für Doppelstabmatten Montageanleitung für Doppelstabmatten Einleitung Im Folgenden werden wir Ihnen zuerst zeigen, was Sie für die Montage Ihres Doppelstabmattenzauns brauchen und danach in vier Schritten erklären, wie Sie

Mehr

50% Wärmedämmung mit System. Produktbeschreibung. Wärmedämmung mit echten Klinker-Riemchen Fassadensanierung ohne Fundament für Alt- und Neubau

50% Wärmedämmung mit System. Produktbeschreibung. Wärmedämmung mit echten Klinker-Riemchen Fassadensanierung ohne Fundament für Alt- und Neubau Wärmedämmung mit System Produktbeschreibung bis zu 50% Heizkostenersparnis Der Traum vom neuen Haus kann so einfach, schnell und preiswert sein! Wärmedämmung mit echten Klinker-Riemchen Fassadensanierung

Mehr

2.4 Achsensymmetrie. Achsensymmetrie entdecken. Name:

2.4 Achsensymmetrie. Achsensymmetrie entdecken. Name: Name: Klasse: Datum: Achsensymmetrie entdecken Öffne die Datei 2_4_Spielkarte.ggb. 1 Bewege den blauen Punkt nach Lust und Laune. Beschreibe deine Beobachtungen. Beschreibe, wie sich der grüne Punkt bewegt,

Mehr

Montage Allrad Lenkachse

Montage Allrad Lenkachse Montage Allrad Lenkachse Bitte vor Beginn die gesamte Anleitung sorgfältig lesen! Abb.1: Werkzeuge: Abb.2: Im Bausatz enthalten: Schere, Pinzetten, Minibohrmaschine, Schleifbzw. Trennscheiben, Lötkolben,

Mehr

GRA-nachrüsten im Golf V

GRA-nachrüsten im Golf V GRA-nachrüsten im Golf V Autor: golfoid by Team-Dezent.at Benötigte Teile: 1x Lenkstockhebel TN: 1K0 953 513 A 1x Einzelleitung TN: 000 979 132 1x Einzelleitung TN: 000 979 009 Kabelbinder oder Fixierband

Mehr

Holz/Metall/AC- Spannungsdetektor 3 in 1 mit Laserwasserwaage

Holz/Metall/AC- Spannungsdetektor 3 in 1 mit Laserwasserwaage Holz/Metall/AC- Spannungsdetektor 3 in 1 mit Laserwasserwaage AX-903 BEDIENUNGSANLEITUNG Funktionen und Merkmale Detektion des Holzes, Metalls und der Leitungen unter Spannung Detektion des Holzes, Metalls

Mehr

1 Deutsch Kommunikation

1 Deutsch Kommunikation 1 Deutsch Kommunikation 1.1 Vorgangsbeschreibung: eine neue Standbohrmaschine in Betrieb nehmen! Um eine neue Standbohrmaschine in Betrieb zu nehmen, muss man bestimmte Arbeitsschritte in einer festgelegten

Mehr

Sooo, nun viel Spass beim bauen und noch mehr Spass am fliegen. Wir würden uns freuen mal was von euch zu hören. Christian, Torsten und Sascha

Sooo, nun viel Spass beim bauen und noch mehr Spass am fliegen. Wir würden uns freuen mal was von euch zu hören. Christian, Torsten und Sascha Der Dizzy Bird wurde als open source Projekt gestartet, denn er soll ständig weiter entwickelt werden. Wer also gute Ideen dazu hat, soll sie uns mitteilen und wir werden sie in die Bauanleitung mit aufnehmen.

Mehr

Lasercutter Einführung 3.5.2012

Lasercutter Einführung 3.5.2012 Lasercutter Einführung 3.5.2012 1. REINIGUNG: - Zu reinigen sind die Schienen und Rollen des Lasers (mit einem Tuch) - Linsen - öfters überprüfen; Linsen und Spiegel bei Verunreinigung mit mitgelieferten

Mehr

OVI-Abdeckung. für die W6 Overlock

OVI-Abdeckung. für die W6 Overlock OVI-Abdeckung für die W6 Overlock (c) Sandravon OVI-Abdeckung für die W6 Overlock (c) Sandravon Nach dieser Anleitung kannst Du eine Abdeckhaube für Deine W6 Overlock nähen. Nimm Dir erst einmal einen

Mehr

Empfehlungen für die Anschlüsse von Schallschutz-Fenstern

Empfehlungen für die Anschlüsse von Schallschutz-Fenstern Empfehlungen für die Anschlüsse von Schallschutz-Fenstern Sehr geehrter VELUX Kunde, grundsätzlich liefert VELUX Ihnen Dachfenster, welche die maximalen Schallschutzklassen 3 sowie 4 - ohne zusätzliche

Mehr

Rotorblattwaage für den BLADE mcpx

Rotorblattwaage für den BLADE mcpx Rotorblattwaage für den BLADE mcpx sowie für alle Rotorblätter mit einer Bohrung ø 2 mm und einem maximalen Blattgewicht von 5 Gramm Gebrauchsanleitung Ver. 02 Copyright 2011 - DER MODELLPILOT Modellbauvertrieb

Mehr

Anleitung zur Verlegung des Bodens

Anleitung zur Verlegung des Bodens Anleitung zur Verlegung des Bodens Transport/Aufbewahrung: Fotoboden ist bei Temperaturen zwischen 0 und 35 C aufzubewahren. Der Boden sollte auf einen Kern aufgerollt, stehend oder liegend gelagert werden.

Mehr

Übung Bilder verschmelzen

Übung Bilder verschmelzen Landesakademie für Fortbildung und Personalentwicklung an Schulen in Baden-Württemberg Übung Bilder verschmelzen Die folgende Anleitung will exemplarisch zeigen, wie Sie mit GIMP zwei Bilder zu einem neuen

Mehr

VOLTmonitor. VOLTmonitor. Schritt 1: Schaltung. file://localhost/users/rainer/xp-exchange/erzeugte%20websites/p... 1 of 10 07.07.

VOLTmonitor. VOLTmonitor. Schritt 1: Schaltung. file://localhost/users/rainer/xp-exchange/erzeugte%20websites/p... 1 of 10 07.07. VOLTmonitor VOLTmonitor LM3914 Voltanzeige Diese Voltanzeige wurde von www.pointofnoreturn.org vorgestellt. Meine Leistung besteht lediglich darin, die Anleitung ins Deutsche zu übersetzen. Schritt 1:

Mehr

aus: Langendoen u. a., Das Taping-Selbsthife-Buch (ISBN 978-3-8304-3903-5) 2012 Trias Verlag

aus: Langendoen u. a., Das Taping-Selbsthife-Buch (ISBN 978-3-8304-3903-5) 2012 Trias Verlag Alle Tape-Anlagen von Kopf bis Fuß Bevor Sie die spezifischen Tape-Anlagen kennenlernen, die Ihnen bei einem umgeknickten Knöchel, bei Nackenverspannungen oder Knieproblemen helfen, machen wir Sie mit

Mehr

ANLEITUNG UMBAU FRONTSCHÜRZE AUDI A3 8P, FACELIFT AB MJ. 09

ANLEITUNG UMBAU FRONTSCHÜRZE AUDI A3 8P, FACELIFT AB MJ. 09 ANLEITUNG UMBAU FRONTSCHÜRZE AUDI A3 8P, FACELIFT AB MJ. 09 Ändern des S3 Emblems Aus- und Einbau Frontschürze beim Facelift-Modell Version: 1.3 Ersteller: fabe123 Datum: 07.09.2009 Blog-Link: http://www.motor-talk.de/blogs/blabe

Mehr

Bauanleitung: Digitalumrüstung E95 Brawa

Bauanleitung: Digitalumrüstung E95 Brawa Bauanleitung: Digitalumrüstung E95 Brawa Bitte beachten Sie bei der Montage die Hinweise des Herstellers zum Öffnen der Lok. Sollte es Rückfragen geben, wenden Sie sich einfach telefonisch oder per Mail

Mehr

AUFRÜSTEN IHRES NOTEBOOKS

AUFRÜSTEN IHRES NOTEBOOKS Kapitel 4 AUFRÜSTEN IHRES NOTEBOOKS In diesem Kapitel erfahren Sie, wie Sie den Arbeitsspeicher und Hardware aufrüsten können. 4-1 BENUTZERHANDBUCH Aufrüsten der Festplatte Anmerkung: Einige IBM-Festplatten

Mehr

Tipps & Tricks zum Thema Bildbearbeitung mit IrfanView

Tipps & Tricks zum Thema Bildbearbeitung mit IrfanView Tipps & Tricks zum Thema Bildbearbeitung mit IrfanView Foto-Quelle: IrfanView.com Homepage, Quelle für Screenshots: IrfanView-Programm 1) nachdem wir 2x auf die rote Katze, geklickt haben, geht ein Fenster

Mehr

5.1 Bänder Schleifvlies. 5.2 Rollen Schleifvlies

5.1 Bänder Schleifvlies. 5.2 Rollen Schleifvlies 5. Schleifvlies Schleifvlies ist eines der flexibelsten Schleifmittel und lässt sich für unterschiedliche Arbeiten verwenden. Mit Schleifvlies werden Schleifarbeiten wie z.b. das Mattieren vormals glänzender

Mehr

Maskieren von Bildern

Maskieren von Bildern Maskieren von Bildern Willkommen bei Corel PHOTO-PAINT, dem Bitmap-Bildbearbeitungsprogramm mit leistungsstarken Funktionen zum Retuschieren von Fotografien oder Erstellen von eigenen Grafiken. Die Themen

Mehr

Smart 450: Kompressionstest Anleitung 02: von Mike07 für das smart-forum

Smart 450: Kompressionstest Anleitung 02: von Mike07 für das smart-forum Smart 450: Kompressionstest Anleitung 02: von Mike07 für das smart-forum WARNUNG!!! Bei der Zündanlage werden Spannungen über 20 000 Volt generiert. Während der Messung und einige Zeit danach unbedingt

Mehr

14 Teiler verschieben

14 Teiler verschieben 14 Teiler verschieben In diesem Werkzeug sind alle Funktionen zusammengefasst, die Sie zum Verschieben, Ausrichten oder Drehen von Teilern benötigen. Als Teiler werden in diesem Zusammenhang Pfosten, Riegel,

Mehr

ATA Festplatte. Hinweis: Online-Anweisungen finden Sie unter der Adresse http://www.apple.com/support/doityourself/.

ATA Festplatte. Hinweis: Online-Anweisungen finden Sie unter der Adresse http://www.apple.com/support/doityourself/. Deutsch Anweisungen zum Aus- und Einbau ATA Festplatte AppleCare Bitte folgen Sie diesen Anweisungen gewissenhaft. Geschieht dies nicht, können kann Ihr Computersystem beschädigt werden, und Ihr Garantieanspruch

Mehr

Tragbares elektronisches Schalenanemometer

Tragbares elektronisches Schalenanemometer 0.9 Tragbares elektronisches Schalenanemometer STÜCKLISTE Benötigtes Werkzeug: Schere, Silhouettenschere Bastelmesser Lochzange Stahllineal Bohrer ø 4 + + mm Sekundenkleber Laubsäge + Laubsägebrett Lötkolben

Mehr

Packard Bell Easy Repair

Packard Bell Easy Repair Packard Bell Easy Repair EasyNote Serie MX Anleitung zur Reparatur des Speichers 7420210003 7420210003 Dokument Version: 1.0 - November 2007 www.packardbell.com Wichtige Sicherheitshinweise Bitte lesen

Mehr

Bist du ein Zahn-Checker? Fragen zum Film

Bist du ein Zahn-Checker? Fragen zum Film 46 / 55 11003 Checker Can: Der Zahn-Check Arbeitsblatt 1 Bist du ein Zahn-Checker? Fragen zum Film Can hat im Film drei Checker-Fragen gestellt und auch Antworten darauf erhalten. Erinnerst du dich? Beantworte

Mehr

TUTORIAL CNC MILL. Digitale Geometrie

TUTORIAL CNC MILL. Digitale Geometrie Digitale Geometrie Dieses Tutorial beschreibt den Workflow einer gezeichneten Geometrie in Rhino 3D über die Software Rhinocam, die die Fräspfade generiert bis zur Übertragung auf die CNC Fräse. Rhinodatei

Mehr

Klinikmütze. Es eignen sich Jersey- oder Interlockstoffe, am Besten mit Elasthananteil.

Klinikmütze. Es eignen sich Jersey- oder Interlockstoffe, am Besten mit Elasthananteil. Klinikmütze Das Klinik-Mützen-Projekt möchte mit bunten Mützen ein bisschen Farbe in den tristen Klinikalltag bringen und den kleinen Patienten ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Die Mützen sollen sowohl

Mehr