Administratorhandbuch

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Administratorhandbuch"

Transkript

1 Administratorhandbuch Citrix ICA-Client für Macintosh Version 6.0 Citrix Systems, Inc.

2 Die in diesen Unterlagen enthaltenen Angaben und Daten können ohne vorherige Ankündigung geändert werden. Die in den Beispielen verwendeten Firmen, sonstige Namen und Daten sind frei erfunden, sofern nichts anderes angegeben ist. Ohne ausdrückliche schriftliche Erlaubnis von Citrix Systems, Inc. darf kein Teil dieser Unterlagen für irgendwelche Zwecke vervielfältigt oder übertragen werden, unabhängig davon, auf welche Art und Weise oder mit welchen Mitteln, weder elektronisch noch mechanisch Citrix Systems, Inc. Alle Rechte vorbehalten Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten. RSA Encryption RSA Security Inc. Alle Rechte vorbehalten. Citrix, Independent Computing Architecture (ICA), MultiWin, DirectICA, SecureICA, Program Neighborhood, MetaFrame und WINFRAME sind eingetragene Marken oder Marken von Citrix Systems, Inc. in den USA und anderen Ländern. Microsoft, MS, MS-DOS, Windows, Windows NT und BackOffice sind eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder in anderen Ländern. UNIX ist eine eingetragene Marke von The Open Group in den USA und anderen Ländern. Solaris ist eine Marke oder eingetragene Marke von Sun Microsystems, Inc. in den USA und anderen Ländern. Apple, das Apple-Logo, AppleVision, ColorSync, FireWire, Mac, Macintosh, PlainTalk und Power Macintosh sind Marken von Apple Computer, Inc. in den USA und anderen Ländern. Alle SPARC-Marken werden unter Lizenz verwendet und sind Marken oder eingetragene Marken von SPARC International, Inc. in den USA und anderen Ländern. Produkte, die die Marke SPARC tragen, basieren auf der von Sun Microsystems, Inc, entwickelten Architektur. Alle anderen Handelsbezeichnungen sind die Dienstleistungsmarke, Marke oder eingetragene Marke des jeweiligen Herstellers.

3 Inhalt Inhalt iii Einführung Zielgruppe dieses Handbuchs Hinweise zur Benutzung dieses Handbuchs Konventionen Weitere Informationen Citrix im World Wide Web Leserkommentare Kapitel 1 Einführung in den Citrix ICA-Macintosh-Client Übersicht Clientgerätzuweisung Clientlaufwerkszuweisung Zuweisung von COM-Anschlüssen für Clients Clientaudiozuordnung Clientdrucker Verschlüsselung Automatische Clientaktualisierung Integration der lokalen Zwischenablage Geringer Bandbreitenbedarf Zwischenspeicherung auf der Festplatte, Datenkomprimierung SpeedScreen-Latenzreduktion Veröffentlichung von Anwendungen Wiederherstellung der Anwendungsdaten PC-Tastenkombinationen Support mehrerer Sitzungen Kapitel 2 Bereitstellen des Citrix ICA-Macintosh-Clients Übersicht Installationsarten Systemanforderungen Installieren des ICA-Macintosh-Clients Vorbereiten der automatischen Clientaktualisierung

4 iv Citrix ICA-Macintosh-Client-Administratorhandbuch Verwenden der Client-Update-Datenbank Citrix ICA-Clientaktualisierung Konfigurieren der Client-Update-Datenbank Erstellen einer neuen Client-Update-Datenbank Festlegen einer Standarddatenbank Konfigurieren der Eigenschaften der Client-Update-Datenbank Hinzufügen und Entfernen von Citrix ICA-Clients zu bzw. aus der Client-Update-Datenbank Ändern der Eigenschaften eines ICA-Clients in der Datenbank Deinstallieren des ICA-Macintosh-Clients Kapitel 3 Konfigurieren des Citrix ICA-Macintosh-Clients Übersicht Starten des ICA-Client-Editors Herstellen einer Verbindung Erstellen einer einfachen Verbindungsdatei Starten einer ICA-Sitzung Zuweisen von Clientgeräten Zuweisen von Clientlaufwerken Zuweisen von COM-Anschlüssen für Clients Zuordnen von Clientaudio Drucken vom Macintosh-Client Zuweisen von Clientdruckern auf MetaFrame for UNIX Einrichten des Druckvorgangs Verwenden des Drucks Konfigurieren von Standardeinstellungen für alle Verbindungen Konfigurieren von Standardfenstereinstellungen Konfigurieren von Standardeinstellungen Konfigurieren des Festplattencache Konfigurieren der Wiederherstellung der Anwendungsdaten Konfigurieren einer bestehenden Verbindungsdatei Konfigurieren von Verbindungseigenschaften Konfigurieren von Audiounterstützung Konfigurieren von SpeedScreen-Latenzreduktion Konfigurieren von Fenstereigenschaften Konfigurieren von Anwendungseigenschaften

5 Inhalt v Erhöhen der Sicherheit Herstellen einer Verbindung über einen Firewall Verwenden der Verschlüsselung Verwenden veröffentlichter Anwendungen auf einem MetaFrame for UNIX-Server Verwenden von Window Manager Minimieren, Größenänderung, Positionieren und Schließen von Fenstern Verwenden der Citrix Window Manager-Menüs Index

6

7 1 Einführung Zielgruppe dieses Handbuchs Dieses Handbuch wendet sich an Systemadministratoren, die für das Installieren, Konfigurieren, Bereitstellen und Verwalten des Citrix ICA-Client für Macintosh (auch als Citrix ICA-Macintosh-Client bezeichnet) verantwortlich sind. In diesem Handbuch werden Kenntnisse der folgenden Bereiche vorausgesetzt:! Citrix MetaFrame- oder Citrix WINFRAME-Server! Betriebssystem auf dem Clientgerät (MacOS)! Installation, Betrieb und Verwaltung von Netzwerken und Hardware für die asynchrone Datenübertragung, beispielsweise von seriellen Anschlüssen, Modems und Steckkarten. Hinweise zur Benutzung dieses Handbuchs Um den größten Nutzen aus dem Citrix ICA-Client-Administratorhandbuch zu ziehen, können Sie sich im Inhaltsverzeichnis mit den behandelten Themen vertraut machen. Dieses Handbuch umfasst die folgenden Kapitel: Kapitel Kapitel 1, Einführung in den Citrix ICA-Macintosh-Client Kapitel 2, Bereitstellen des Citrix ICA-Macintosh-Clients Kapitel 3, Konfigurieren des Citrix ICA-Macintosh-Clients Inhalt Detaillierte Auflistung der Merkmale und Funktionen des Programms. Installation und Bereitstellung des Citrix ICA- Macintosh-Clients. Konfiguration von Verbindungseigenschaften und Gerätzuweisung für den Citrix ICA-Macintosh- Client.

8 2 Citrix ICA-Macintosh-Client-Administratorhandbuch Konventionen Die folgenden Ausdrücke, Textformate und Symbole werden in der gedruckten Dokumentation verwendet: Konvention Fettdruck Kursiv GROSSBUCHSTABEN [eckige Klammern] Nichtproportional WTSRV oder %SystemRoot%...(Auslassung) Bedeutung Befehle, Namen von Benutzeroberflächenobjekten, z. B. Textfeldern und Optionsfeldern sowie Benutzereingaben. Platzhalter für Informationen oder Parameter, die Sie zur Verfügung stellen. Beispielsweise bedeutet Dateiname in einem Verfahren, dass Sie den tatsächlichen Namen der Datei eingeben. Neue Begriffe und Buchtitel werden ebenfalls in Kursivschrift dargestellt. Tasten der Tastatur, z. B. STRG für die Steuerungstaste und F2 für die Funktionstaste, die mit F2 gekennzeichnet ist. Optionale Elemente in Befehlsanweisungen. Zum Beispiel bedeutet [Kennwort], dass Sie ein Kennwort mit dem Befehl eingeben können. Geben Sie die Klammern selbst nicht mit ein. Text, der in einer Textdatei angezeigt wird. Bezeichnet das Systemverzeichnis. Hierbei kann es sich um \WTSRV, \WINNT, \WINDOWS oder einen anderen Verzeichnisnamen handeln, den Sie bei der Installation der Software angeben. Sie können das oder die vorherige(n) Element(e) in Befehlsanweisungen wiederholen. Beispiel: /route:gerätename[...] bedeutet, dass Sie zusätzliche Gerätenamen eingeben können, die durch Kommata getrennt werden. Mit dem Citrix ICA-Client für Macintosh können Benutzer eine Verbindung zu MetaFrame- und WINFRAME-Servern herstellen. Bei der Beschreibung von Merkmalen oder Vorgehensweisen, die für MetaFrame- und WINFRAME-Server identisch sind, wird in diesem Handbuch die Bezeichnung Citrix Server verwendet. Gelten die Beschreibungen nur für einen MetaFrame- oder einen WINFRAME-Server, wird der jeweilige Server und die Versionsnummer angegeben.

9 Weitere Informationen Einführung 3 Dieses Handbuch beschreibt Konzepte und bei der Installation und Konfiguration auszuführende Schritte für den Citrix ICA-Macintosh-Client. Weitere Informationen finden Sie außerdem an folgenden Stellen:! AppleGuide-Hilfe für den Client und den ICA-Client-Editor: wird mit der Clientsoftware geliefert.! Citrix ICA-Client-Administratorhandbücher der anderen ICA-Clients.! Weitere Informationen zum Installieren, Konfigurieren und Verwalten von Citrix Servern finden Sie in der Dokumentation, die in dem MetaFrame- oder WINFRAME-Paket enthalten ist. Andere Citrix ICA-Clientdokumentation steht ggf. im Adobe PDF-Format in den Dokumentationsordnern auf jeder Citrix CD-ROM und auf der Website der Citrix Technical Support Services unter zur Verfügung. Mit Adobe Acrobat Reader können Sie die Dokumentation anzeigen und durchsuchen oder sie für Referenzzwecke ausdrucken. Wenn Sie Adobe Acrobat Reader kostenlos downloaden möchten, besuchen Sie die Adobe-Website unter Wichtig: Aktuelle Änderungen, Installationsanweisungen und Berichtigungen zur Dokumentation finden Sie in den Dateien Readme.txt für den MetaFrame-, WINFRAME-Server und den Citrix ICA-Client. Citrix im World Wide Web Citrix bietet unter die folgenden Online-Supportdienste an:! Adobe PDF-Versionen aller aktuellen technischen Veröffentlichungen von Citrix.! Citrix ICA-Clients zum Downloaden (verfügbar unter FAQ-Seiten mit Antworten auf häufig gestellte technische Fragen und Fragen zur Problembehandlung.! FTP-Server zum Downloaden der neuesten Service Packs, Hotfixes, Dienstprogramme und Produktliteratur.! Online-Solution Knowledge Base mit einer umfassenden Sammlung von technischen Artikeln, Tipps zur Fehlerbehebung und White Papers.! Interaktive Online-Solution Forums.

10 4 Citrix ICA-Macintosh-Client-Administratorhandbuch Leserkommentare! Citrix Developer Network (CDN) unter Das Citrix Developer Network (CDN) stellt ein Citrix Programm dar, dessen Ziel es ist, das Konzept der Citrix Anwendungsservertechnologie auf unabhängige Software- und Hardwareanbieter, Systemintegratoren, ICA- Lizenznehmer und IT-Entwicklungsunternehmen auszudehnen, die an der Integration von serverbasierten Citrix Computinglösungen in ihre Produkte interessiert sind. Wir wollen Ihnen genaue, leicht verständliche, vollständige und benutzerfreundliche Dokumentation für Citrix Produkte zur Verfügung stellen. Wir freuen uns über Ihre Kommentare, Berichtigungen oder Verbesserungsvorschläge hinsichtlich unserer Dokumentation. Sie können unter der Adresse eine an die Autoren senden. Bitte geben Sie in der Nachricht den Namen und die Versionsnummer des Produkts sowie den Titel der Dokumentation an.

11 5 KAPITEL 1 Einführung in den Citrix ICA-Macintosh-Client 1 Übersicht Bei einer Verbindung zu einem Citrix Server werden vom Citrix ICA-Macintosh- Client zusätzliche Funktionen bereitgestellt, mit denen Remotevorgänge in gleicher Weise wie auf einem lokalen Computer ausgeführt werden. Der Citrix ICA-Macintosh-Client weist die folgenden Funktionen auf:! Clientgerätzuweisung! Clientlaufwerkszuweisung! Zuweisung von COM-Anschlüssen für Clients! Clientaudiozuordnung! Clientdrucker! Verschlüsselung! Automatische Clientaktualisierung! Integration der lokalen Zwischenablage! Geringer Bandbreitenbedarf! Zwischenspeicherung auf der Festplatte und Datenkomprimierung! SpeedScreen-Latenzreduktion! Veröffentlichung von Anwendungen! Wiederherstellung der Anwendungsdaten! Tastenkombinationen! Support mehrerer Sitzungen Einige Clientfunktionen stehen nur bei einer Verbindung zu einem Server bereit, auf dem MetaFrame für Windows NT oder MetaFrame für Windows 2000 ausgeführt wird.

12 6 Citrix ICA-Macintosh-Client-Administratorhandbuch Clientgerätzuweisung Clientlaufwerkszuweisung Der Citrix ICA-Client unterstützt die Clientgerätzuweisung. Mithilfe der Clientgerätzuweisung kann eine auf dem Citrix Server ausgeführte Remoteanwendung auf Drucker, Laufwerke und COM-Anschlüsse des lokalen Clientcomputers angeschlossene Geräte zugreifen. Benutzer können auf die lokalen Festplatten des Clientcomputers, auf an die lokalen COM-Anschlüsse angeschlossene Geräte und Audiogeräte zugreifen. Diese Funktion steht nicht bei einer Verbindung zu MetaFrame for UNIX 1.0- und 1.1-Servern zur Verfügung. Mit der Clientlaufwerkszuweisung können Sie in ICA-Sitzungen auf die lokalen Festplattenlaufwerke des Clientcomputers zugreifen. Wenn sowohl der Citrix Server als auch der ICA-Client für die Clientlaufwerkszuweisung konfiguriert sind, können Sie auf lokal gespeicherte Dateien zugreifen, diese in ICA- Sitzungen bearbeiten und dann entweder auf dem lokalen Laufwerk oder einem Laufwerk des Citrix Servers speichern. Zuweisung von COM-Anschlüssen für Clients Clientaudiozuordnung Clientdrucker Die Zuweisung von COM-Anschlüssen für Clients ermöglicht, dass Geräte, die an COM-Anschlüsse des Clientcomputers angeschlossen sind, in ICA-Sitzungen auf einem Citrix Server verwendet werden können. Auf diese Weise können lokale Geräte, wie z. B. Modems oder serielle Drucker, von Anwendungen genutzt werden, die auf dem Citrix Server ausgeführt werden. Mit der Audiounterstützung kann ein Clientcomputer Audiodateien, die von Anwendungen auf dem Citrix Server erzeugt werden, über das Soundsystem des lokalen Computers abspielen. Die ICA-Clientaudiounterstützung umfasst konfigurierbare Einstellungen, die eine Anpassung der Soundqualität entsprechend der verfügbaren Bandbreite ermöglichen. Mithilfe der Clientdruckerzuweisung können Benutzer in ICA-Sitzungen auf an die Computer angeschlossenen Drucker zugreifen. Wenn ein Citrix Server die Zuweisung von Clientdruckern ermöglicht, können auf einem Citrix Server ausgeführte Remoteanwendungen auf lokalen Druckern ausdrucken. Mit dem ICA-Macintosh-Client können Sie auf einem PostScript-Drucker oder auf einem PC-Drucker drucken, der an den seriellen Anschluss des Macintosh angeschlossen ist. Weitere Informationen finden Sie unter Drucken vom Macintosh-Client.

13 Verschlüsselung Kapitel 1 Einführung in den Citrix ICA-Macintosh-Client 7 Der ICA-Client unterstützt verschiedene Verschlüsselungsgrade, einschließlich starker RSA-RC5-Verschlüsselung. Hinweis: Wenn Sie einen höheren Verschlüsselungsgrad als Basic auswählen, muss der Citrix Server RC5-Verschlüsselung unterstützen. Diese Funktion ist in SecureICA Services und Feature Release 1 enthalten. SecureICA Services werden nicht von allen Citrix Servern unterstützt. Automatische Clientaktualisierung Mithilfe der automatischen Clientaktualisierung können Administratoren ICA- Clients von einer zentralen Stelle aus aktualisieren und müssen keine neuen Clientversionen auf jedem Clientgerät manuell installieren. Neue Versionen der Citrix ICA-Clients werden in einer zentralen Client-Update-Datenbank auf einem WINFRAME- oder MetaFrame für Windows-Server gespeichert. Die neuesten Versionen der ICA-Clientsoftware werden zu den ICA-Clients gedownloadet, sobald Benutzer eine Verbindung zum Citrix Server herstellen. Integration der lokalen Zwischenablage Benutzer können Daten zwischen ICA-Sitzungen und lokalen Anwendungen über die Zwischenablage des Clientcomputers ausschneiden und einfügen. Der Zugriff auf die Zwischenablage erfordert keine besondere Konfiguration oder Vorgehensweise. Sie können einfach mit den gängigen Befehlen für Ausschneiden, Kopieren und Einfügen Text, Bilder und andere Objekte zwischen der lokalen und Remoteanwendung transferieren. Nicht alle Serverplattformen unterstützen alle Medientypen in der Zwischenablage. Geringer Bandbreitenbedarf Das äußerst effiziente Citrix ICA-Protokoll benötigt normalerweise eine Bandbreite von 20 KB für jede Sitzung.

14 8 Citrix ICA-Macintosh-Client-Administratorhandbuch Zwischenspeicherung auf der Festplatte, Datenkomprimierung Durch diese Funktionen wird die Leistung bei asynchronen Verbindungen mit geringer Geschwindigkeit und bei WAN-Verbindungen verbessert. Zwischenspeicherung auf der Festplatte speichert häufig verwendete Bildschirmelemente (wie z. B. Symbole und Bitmaps) lokal; dadurch wird die Leistung gesteigert, weil die Neuübertragung der bereits lokal zwischengespeicherten Daten vermieden wird. Datenkomprimierung verringert die über die Datenverbindung an den Clientcomputer gesendete Datenmenge. SpeedScreen-Latenzreduktion SpeedScreen-Latenzreduktion steigert die Leistung bei langsamen Netzwerkverbindungen. Diese Funktion steht nicht bei einer Verbindung zu MetaFrame for UNIX 1.0- und 1.1-Servern zur Verfügung. Veröffentlichung von Anwendungen Sie können durch Erstellen eines Eintrags für eine Remoteanwendung eine Verbindung zu Citrix Servern oder veröffentlichten Anwendungen herstellen, der alle Angaben zum Starten einer Benutzersitzung oder einer Anwendung enthält. Wiederherstellung der Anwendungsdaten Der Citrix ICA-Client verfügt über eine zusätzliche Funktion zur Unterstützung mehrerer Serverstandorte (z. B. primärer Server und Backup-Server) mit unterschiedlichen Adressen für dieselbe veröffentlichte Anwendung. Diese Funktion bietet konstante Verbindungen zu veröffentlichten Anwendungen beim eventuellen Ausfalls des primären Servers.

15 PC-Tastenkombinationen Kapitel 1 Einführung in den Citrix ICA-Macintosh-Client 9 In einer ICA-Sitzung können Sie die Macintosh-Maus und -Tastatur auf übliche Weise benutzen. Mithilfe der folgenden speziellen Tastenkombinationen können Sie PC-Tasten eingeben, die auf der normalen Macintosh-Tastatur nicht vorhanden sind: PC-Taste ALT Einfg Entf Klicken mit rechter Maustaste Funktionstasten Entsprechungen des ICA-Macintosh-Clients Befehlstaste (auch Apple-Taste genannt) 0 (Null auf den Tasten des Ziffernblocks. Die Taste NUM muss deaktiviert sein.) Punkt auf den Tasten des Ziffernblocks. Die Taste NUM muss deaktiviert sein. Taste = auf den Tasten des Ziffernblocks, oder Wahltaste und Mausklick Wahltaste und Tasten 1 bis 9 auf dem Ziffernblock für F1 bis F9 Wahltaste und 0 auf dem Ziffernblock für F10 Wahltaste und - auf dem Ziffernblock für F11 Wahltaste und + auf dem Ziffernblock für F12 -Oder- Esc- und Wahltaste für das Wechseln in den Funktionstastenzuweisungsmodus. Dann 1 bis 9 für F1 bis F9 Esc- und Wahltaste, dann 0 für F10 Support mehrerer Sitzungen Sie können mehrere gleichzeitige Sitzungen auf dem Desktop ausführen. Die Sitzungen werden automatisch vom ICA-Connection Center gehandhabt. Beim Ausführen mehrerer Sitzungen wird jede Sitzung als separater Eintrag im Macintosh-Menü Finder aufgeführt. Hinweis: Das ICA-Connection Center ermöglicht maximal 128 gleichzeitige Sitzungen. Die Anzahl der Sitzungen wird auch durch den verfügbaren Speicher eingeschränkt.

16

17 11 KAPITEL 2 Bereitstellen des Citrix ICA-Macintosh-Clients 2 Übersicht In diesem Kapitel wird die Installation des Citrix ICA-Macintosh-Clients beschrieben. Folgende Themen werden behandelt: Installationsarten! Systemanforderungen! Installieren des ICA-Macintosh-Clients! Vorbereiten der automatischen Clientaktualisierung! Verwenden der Client-Update-Datenbank! Deinstallieren des ICA-Macintosh-Clients Für das Installieren des ICA-Clients stehen zwei Methoden zur Verfügung:! Wenn der Client auf Geräten installiert wird, auf denen noch kein ICA-Client installiert ist, müssen Sie den Client manuell installieren. Weitere Informationen finden Sie unter Installieren des ICA-Macintosh-Clients.! Wenn die Benutzer bereits die ICA-Clientversion 4.1 oder höher einsetzen, kann dieser Client durch Hinzufügen zur Client-Update-Datenbank automatisch aktualisiert werden. Weitere Informationen finden Sie unter Verwenden der Client-Update-Datenbank.

18 12 Citrix ICA-Macintosh-Client-Administratorhandbuch Systemanforderungen Systeme, auf denen der ICA-Macintosh-Client ausgeführt werden soll, müssen folgende Anforderungen erfüllen:! Macintosh-Prozessor: 68030/040 oder PowerPC.! Betriebssystem: System 7.1 oder höher. Zum Ausführen des ICA-Macintosh-Clients unter System 7.1 muss die Systemerweiterung Thread Manager installiert sein. Thread Manager steht auf der Website von Apple zur Verfügung.! 8 MB freier Speicher.! 3 MB freier Festplattenplatz.! Farbbildschirm mit 16 oder 256 Farben (oder höher).! Open Transport TCP/IP Version oder höher.! Eine Netzwerkkarte zum Herstellen von Netzwerkverbindungen zu Citrix Servern. Oder - Ein Modem und PPP-Netzwerksoftware zum Herstellen von seriellen Verbindungen zu Citrix Servern. Installieren des ICA-Macintosh-Clients " So installieren Sie den ICA-Macintosh-Client: Wenn Sie den ICA-Macintosh-Client von einer gedownloadeten hqx-datei installieren, beginnen Sie mit Schritt Legen Sie die CD-ROM des Citrix ICA-Clients in das CD-ROM-Laufwerk des Clientsystems ein. Doppelklicken Sie auf dem Desktop auf das CD-ROM- Symbol. 2. Öffnen Sie ICAINST, öffnen Sie de und doppelklicken Sie auf ICAMAC. 3. Kopieren Sie die Datei Macica_sea.hqx in einen temporären Ordner auf der Festplatte des Macintosh-Computers. 4. Entpacken Sie die Datei Macica_sea.hqx mit einem geeigneten Dienstprogramm. 5. Öffnen Sie den vom Dienstprogramm erstellten Ordner Citrix ICA Client. 6. Doppelklicken Sie zum Ausführen des Installationsprogramms auf das Symbol Installer. 7. Folgen Sie den auf dem Bildschirm angezeigten Anweisungen.

19 Kapitel 2 Bereitstellen des Citrix ICA-Macintosh-Clients 13 Vorbereiten der automatischen Clientaktualisierung Der ICA-Client für Macintosh kann automatisch von einem WINFRAME- oder MetaFrame für Windows-Server aktualisiert werden, wenn eine neuere Version verfügbar ist. Die neue Version der Clientsoftware wird dann von einer zentralen Datenbank zum Clientgerät übertragen und nicht auf jedem Gerät manuell installiert. Sie müssen für das Bereitstellen des ICA-Clients als root angemeldet sein. Hinweis: Die automatische Clientaktualisierung steht nicht auf Servern zur Verfügung, auf denen WINFRAME 1.7 oder früher oder MetaFrame for UNIX 1.0 oder 1.1 ausgeführt wird. " So aktivieren Sie die ICA-Macintosh-Clientsoftware für eine automatische Aktualisierung: 1. Starten Sie den Citrix ICA-Client-Editor (weitere Informationen finden Sie unter Starten des ICA-Client-Editors ). 2. Wählen Sie im Menü Optionen des ICA-Client-Editors den Eintrag Standardeinstellungen. Das Dialogfeld Standardeinstellungen Citrix ICA- Client-Editor wird angezeigt. 3. Wählen Sie im Listenfeld des Dialogfelds Standardeinstellungen Citrix ICA-Client-Editor die Seite Einstellungen. 4. Aktivieren Sie Automatische Clientaktualisierungen zulassen, damit der Client automatisch vom Citrix Server mit einer neueren Version aktualisiert werden kann. Verwenden der Client-Update-Datenbank Wenn die momentan installierte Version des ICA-Clients die automatische Clientaktualisierung unterstützt, können zukünftige Versionen des ICA-Clients automatisch bei einer Verbindung zu einem WINFRAME- oder MetaFrame für Windows-Server gedownloadet werden. Die neuen Versionen der ICA-Clients werden von der Client Update-Datenbank gedownloadet. Hinweis: Die automatische Clientaktualisierung steht nicht auf Servern zur Verfügung, auf denen WINFRAME 1.7 oder früher oder MetaFrame for UNIX 1.0 oder 1.1 ausgeführt wird.

20 14 Citrix ICA-Macintosh-Client-Administratorhandbuch Die automatische Aktualisierung des ICA-Macintosh-Clients funktioniert mit TCP/IP und unterstützt die folgenden Merkmale:! Automatisches Erkennen älterer Clientdateien! Bereitstellen vollständiger Verwaltungskontrolle der Client-Update-Optionen für jeden Client! Aktualisieren von Clients aus einer einzigen Datenbank auf einem Netzwerkfreigabepunkt! Sichere Wiederherstellung älterer Clientversionen bei Bedarf Hinweis: Bei der automatischen Clientaktualisierung werden Clientdateien durch neuere Versionen des gleichen Produkts und Modells ersetzt. Citrix ICA-Clientaktualisierung Jeder Citrix ICA-Client verfügt über eine Produkt-, eine Modell- und eine Versionsnummer. ICA-Clients sind durch die Produkt- und Modellnummern eindeutig gekennzeichnet. Produkt-/Modellnummer Plattform 1/1 Citrix ICA-Client für DOS 14/1 Citrix ICA-32-Bit-Client für DOS 1/2 Citrix ICA-Client für Win16 1/3 Citrix ICA-Client für Win32 82/1 Citrix ICA-Client für Macintosh Die Versionsnummer ist die Seriennummer des Citrix ICA-Clients. Das Aktualisieren der Citrix ICA-Clients auf neue Versionen erfolgt über das ICA-Standardprotokoll.! Der MetaFrame für Windows-Server fragt den ICA-Client ab, wenn sich der Benutzer anmeldet. Wenn der Citrix Server erkennt, dass der ICA-Client aktuell ist, setzt er die Anmeldung transparent fort.! Wenn eine Aktualisierung erforderlich ist, informiert der MetaFrame für Windows-Server den Benutzer standardmäßig über den neuen Client und bittet um die Durchführung der Aktualisierung. Sie können angeben, dass die Aktualisierung ohne Informieren des Benutzers und ohne die Möglichkeit durchgeführt wird, die Aktualisierung seitens des Benutzers abzubrechen.

21 Kapitel 2 Bereitstellen des Citrix ICA-Macintosh-Clients 15! Standardmäßig kann der Benutzer auf den Abschluss des Downloads der Clientdateien warten oder die Dateien im Hintergrund downloaden und mit seiner Arbeit fortfahren. Benutzer, die eine Verbindung zum MetaFrame für Windows-Server über ein Modem herstellen, erhalten eine bessere Leistung, wenn sie das Ende der Clientaktualisierung abwarten. Sie können erzwingen, dass die Clientaktualisierung abgeschlossen wird, bevor der Benutzer mit seiner Arbeit fortfahren kann.! Während der Clientaktualisierung werden neue Citrix ICA-Clientdateien auf das ICA-Clientgerät kopiert. Der Administrator kann den Benutzer zwingen, die Verbindung zu trennen und die Aktualisierung durchzuführen, bevor die Sitzung fortgesetzt wird. Der Benutzer muss sich dann erneut auf dem Citrix Server anmelden, um weiter arbeiten zu können.! Nach dem Trennen vom Server schließt der Citrix ICA-Client die Aktualisierung ab. Alle Clientprogramme müssen geschlossen werden, ehe der Citrix ICA-Client aktualisiert werden kann.! Für den Fall, dass ein Problem auftritt, werden die vorhandenen ICA- Clientdateien in einem Backup genannten Ordner im Citrix ICA- Clientverzeichnis gespeichert. Konfigurieren der Client-Update-Datenbank Beim Installieren des MetaFrame für Windows-Servers wird eine Client-Update- Datenbank erstellt, welche die Citrix ICA-Clients für Win32, Win16, WinCE, Macintosh, UNIX und DOS enthält. Standardmäßig ist die Client-Update- Datenbank für die Aktualisierung früherer Clientversionen konfiguriert. Sie können eine Client-Update-Datenbank auf jedem MetaFrame für Windows- Server in einer Server-Farm oder eine einzelne Client-Update-Datenbank auf einem zentralen Netzwerkfreigabepunkt konfigurieren. Mit einer einzelnen Datenbank können Sie Aktualisierungen für alle Citrix Server gleichzeitig konfigurieren. Mit dem Dienstprogramm ICA-Client Update-Konfiguration führen Sie folgende Aufgaben aus:! Erstellen einer neuen Client-Update-Datenbank! Festlegen einer Standard-Client-Update-Datenbank! Konfigurieren von Datenbankeigenschaften! Hinzufügen von Citrix ICA-Clients zur Client-Update-Datenbank! Entfernen von Citrix ICA-Clients aus der Client-Update-Datenbank! Konfigurieren von Client-Update-Optionen

22 16 Citrix ICA-Macintosh-Client-Administratorhandbuch " So starten Sie das Dienstprogramm ICA-Client Update-Konfiguration : 1. Von einem MetaFrame für Windows-Server aus: Öffnen Sie das Menü Start, zeigen Sie auf Programme und dann auf MetaFrame-Verwaltung. Klicken Sie auf ICA-Client Update Konfiguration. Von einem WINFRAME -Server aus: Doppelklicken Sie im Ordner Verwaltungsprogramme auf ICA-Client Update-Konfiguration. 2. Das Fenster ICA-Client Update-Konfiguration wird eingeblendet. Der Pfad für die aktuelle Aktualisierungsdatenbank wird in der Statusleiste angezeigt. Dies ist die Datenbank, die der Citrix Server zum Aktualisieren der Citrix ICA-Clients verwendet. Das Hauptfenster zeigt die aktuell konfigurierten ICA-Clients in der Datenbank an. Erstellen einer neuen Client-Update-Datenbank Der Standardpfad für die Client-Update-Datenbank auf dem Server lautet %SystemRoot% \Ica\Clientdb. Sie können eine neue Datenbank auf der Festplatte des lokalen Servers oder auf einem freigegebenen Netzlaufwerk erstellen. Mehrere Citrix Server können für die Verwendung einer freigegebenen Client-Update-Datenbank konfiguriert werden. " So erstellen Sie eine neue Client-Update-Datenbank: 1. Klicken Sie im Menü Datenbank auf Neu. Das Dialogfeld Pfad für die neue Client-Update-Datenbank wird eingeblendet. 2. Geben Sie einen Pfad für die neue Client-Update-Datenbank ein, und klicken Sie auf Speichern. Es wird eine neue Client-Update-Datenbank im angegebenen Ordner erstellt, und die neue Datenbank wird geöffnet. Festlegen einer Standarddatenbank Eine vorhandene Client-Update-Datenbank kann von mehreren Citrix Servern verwendet werden. Wenn sich die Client-Update-Datenbank auf einem freigegebenen Netzlaufwerk befindet, können alle Citrix Server mit dem Programm ICA-Client Update-Konfiguration für das Verwenden der freigegebenen Datenbank konfiguriert werden. " So geben Sie die Standarddatenbank für Citrix Server an: 1. Klicken Sie im Menü Datenbank auf Öffnen. Das Dialogfeld Vorhandene Datenbank öffnen wird eingeblendet. 2. Geben Sie den Pfad der Standarddatenbank an und klicken Sie auf Öffnen. 3. Klicken Sie im Menü Datenbank auf Standard festlegen. Das Dialogfeld Standarddatenbank festlegen wird eingeblendet.

23 Kapitel 2 Bereitstellen des Citrix ICA-Macintosh-Clients Aktivieren Sie Als Standarddatenbank auf lokalem Rechner festlegen, um die momentan geöffnete Datenbank zur Standarddatenbank zu erklären. Tipp: Sie können auch für andere Citrix Server festlegen, dass die momentan geöffnete Datenbank als Standarddatenbank verwendet wird. Doppelklicken Sie auf einen Domänennamen, um die Server in dieser Domäne anzuzeigen. Klicken Sie auf einen Server, um die momentan geöffnete Datenbank als seine Standarddatenbank festzulegen. Sie können mehrere Server auswählen, indem Sie die Taste STRG gedrückt halten. 5. Klicken Sie auf OK. Konfigurieren der Eigenschaften der Client-Update-Datenbank Konfigurieren Sie im Dialogfeld Datenbankeigenschaften die aktuelle Client- Update-Datenbank. " So konfigurieren Sie die Eigenschaften der Client-Update-Datenbank: Klicken Sie im Menü Datenbank auf Eigenschaften. Das Dialogfeld Datenbankeigenschaften wird eingeblendet. Deaktivieren Sie Aktiviert, um die Client-Update-Datenbank zu deaktivieren. Citrix ICA-Clients werden nicht aktualisiert, wenn die Datenbank nicht aktiviert ist. Die Optionen Standardeigenschaften für Clientaktualisierung legen das Standardverhalten von Citrix ICA-Clients fest, die der Client-Update-Datenbank hinzugefügt werden. Wenn Sie die Eigenschaften eines einzelnen Clients in der Datenbank ändern, werden dadurch die Standardeigenschaften außer Kraft gesetzt.! Aktivieren Sie unter Clientdownloadmodus die Option Benutzer fragen, um dem Benutzer die Wahl zu geben, ob er die Clientaktualisierung akzeptieren oder verschieben möchte. Aktivieren Sie Benutzer benachrichtigen, um den Benutzer über die Clientaktualisierung zu informieren und die Aktualisierung zu erzwingen. Aktivieren Sie Transparent, um den ICA-Client des Benutzers ohne Benachrichtigung zu aktualisieren.! Aktivieren Sie unter Versionsprüfung die Option Ältere Clientversionen aktualisieren, um nur Clientversionen zu aktualisieren, die älter als der neue Client sind. Klicken Sie auf Alle Clientversionen aktualisieren, um alle Clientversionen auf diese Version des Clients zu aktualisieren. Verwenden Sie diese Option, um das Ersetzen eines neueren Clients durch einen älteren zu erzwingen.

24 18 Citrix ICA-Macintosh-Client-Administratorhandbuch! Aktivieren Sie unter Aktualisierungsmodus das Kontrollkästchen Verbindungstrennung erzwingen, um Benutzer zu zwingen, die Verbindung zu trennen und die Aktualisierung abzuschließen. Standardmäßig haben Benutzer die Wahl, die Verbindung nach der Übertragung der Clientdateien zu trennen und die Clientaktualisierung abzuschließen. Deaktivieren Sie Download im Hintergrund, um Benutzer zu zwingen, den Download aller Clientdateien abzuwarten, bevor sie fortfahren können. Standardmäßig können Benutzer wählen, ob sie die neuen Clientdateien im Hintergrund downloaden und die Arbeit fortsetzen möchten.! Aktivieren Sie Downgeloadete Clients protokollieren, um ein Ereignis in das Ereignisprotokoll einzutragen, wenn ein Citrix ICA-Client aktualisiert wird.! Standardmäßig werden Fehler, die während einer Clientaktualisierung auftreten, in das Ereignisprotokoll geschrieben. Deaktivieren Sie Fehler bei Download protokollieren, um die Fehlerprotokollierung auszuschalten.! Legen Sie die maximale Anzahl von gleichzeitigen Aktualisierungen pro Citrix Server fest. Wenn die festgelegte Anzahl von Clientaktualisierungen erreicht wird, werden neue Clientverbindungen nicht aktualisiert. Wenn die Anzahl der Clientaktualisierungen das festgelegte Maximum unterschreitet, werden neue Clientverbindungen aktualisiert. Hinzufügen und Entfernen von Citrix ICA-Clients zu bzw. aus der Client-Update-Datenbank Mit dem Dienstprogramm ICA-Client Update-Konfiguration fügen Sie der Datenbank Citrix ICA-Clients hinzu oder entfernen sie. " So fügen Sie der Client-Update-Datenbank einen neuen Citrix ICA-Client hinzu: 1. Klicken Sie im Menü Client auf Neu. Das Dialogfeld Beschreibung wird eingeblendet. Geben Sie den Pfad der Clientinstallationsdatei in Clientinstallationsdatei ein oder klicken Sie auf Durchsuchen. Die Clientinstallationsdatei Update.ini befindet sich im Standardverzeichnis des Betriebssystems: Beispiel: %SystemRoot% \System32\Clients\ica\ica32\disks\disk1. 2. Nach dem Auswählen der Clientinstallationsdatei werden der Clientname, das Produkt, das Modell, die Version und das Symbol des ausgewählten Clients angezeigt. Außerdem können Sie den für diesen Client verwendeten Kommentar ändern. Klicken Sie auf Weiter, um fortzufahren, nachdem Sie Änderungen vorgenommen haben.

25 Kapitel 2 Bereitstellen des Citrix ICA-Macintosh-Clients Das Dialogfeld Update-Optionen wird angezeigt. Im Dialogfeld Update-Optionen legen Sie fest, wie die Clientaktualisierung ausgeführt wird. Diese für jeden Client festgelegten Optionen überschreiben die im Dialogfeld Datenbankeigenschaften angegebenen Einstellungen für die Datenbank. Aktivieren Sie unter Clientdownloadmodus die Option Benutzer fragen, um dem Benutzer die Wahl zu geben, ob er die Clientaktualisierung akzeptieren oder verschieben möchte. Aktivieren Sie Benutzer benachrichtigen, um den Benutzer über die Clientaktualisierung zu informieren, und die Aktualisierung zu erzwingen. Aktivieren Sie Transparent, um den ICA-Client des Benutzers ohne Benachrichtigung zu aktualisieren. Aktivieren Sie unter Versionsprüfung die Option Ältere Clientversionen aktualisieren, um nur Clientversionen zu aktualisieren, die älter als der neue Client sind. Klicken Sie auf Alle Clientversionen aktualisieren, um alle Clientversionen auf diese Version des Clients zu aktualisieren. Verwenden Sie diese Option, um das Ersetzen eines neueren Clients durch einen älteren zu erzwingen. Standardmäßig haben Benutzer die Möglichkeit, die Verbindung nach dem Download der Clientdateien zu trennen und die Clientaktualisierung abzuschließen. Aktivieren Sie Verbindungstrennung erzwingen, um Benutzer zu zwingen, die Verbindung zu trennen und die Aktualisierung durchzuführen. Standardmäßig können Benutzer wählen, ob sie die neuen Clientdateien im Hintergrund downloaden und die Arbeit fortsetzen möchten. Deaktivieren Sie Download im Hintergrund, um Benutzer zu zwingen, den Download aller Clientdateien abzuwarten, bevor sie fortfahren können. Sie können wahlweise eine Nachricht in Diese Meldung auf Benutzerterminal anzeigen eingeben. Der Benutzer kann diese Nachricht am Anfang der Clientaktualisierung anzeigen, indem er im angezeigten Dialogfeld auf Details klickt. Klicken Sie auf Weiter, um fortzufahren. 4. Das Dialogfeld Ereignisprotokollierung wird angezeigt. Bei der automatischen Clientaktualisierung werden Statusmeldungen und Aktualisierungsfehler mithilfe des Windows-Ereignisprotokolls gemeldet.! Aktivieren Sie Downgeloadete Clients protokollieren, um ein Ereignis in das Ereignisprotokoll einzutragen, wenn ein Citrix ICA-Client aktualisiert wird.! Standardmäßig werden Fehler, die während einer Clientaktualisierung auftreten, in das Ereignisprotokoll geschrieben. Deaktivieren Sie Fehler bei Download protokollieren, um die Fehlerprotokollierung auszuschalten. Klicken Sie auf Weiter, um fortzufahren.

26 20 Citrix ICA-Macintosh-Client-Administratorhandbuch 5. Das Dialogfeld Client aktivieren wird angezeigt. Die Client-Update-Datenbank kann mehrere Clients mit den gleichen Informationen für Produkt, Modell und Version enthalten. Es kann jedoch für jedes Produkt, jede Version und jedes Modell nur eine Version aktiv sein. Für die automatische Clientaktualisierung wird der aktive Client verwendet. Aktivieren Sie Aktiviert, um die Citrix ICA-Clients auf diesen Client zu aktualisieren. Alle anderen Clients mit den gleichen Produkt-, Modell- und Versionsinformationen werden deaktiviert. 6. Klicken Sie auf Fertig stellen, um die Citrix ICA-Clientinstallationsdateien zur Client-Update-Datenbank zu kopieren. " So entfernen Sie einen Citrix ICA-Client aus der Datenbank: 1. Klicken Sie in ICA-Client Update-Konfiguration auf den Citrix ICA-Client, den Sie entfernen möchten. 2. Klicken Sie im Menü Client auf Löschen. Das eingeblendete Dialogfeld enthält die Informationen über den ausgewählten Client und fordert den Benutzer zum Bestätigen auf. 3. Klicken Sie auf Ja, um den Client zu entfernen. Der Citrix ICA-Client wird aus der Datenbank entfernt. Ändern der Eigenschaften eines ICA-Clients in der Datenbank Mithilfe des Dialogfelds Eigenschaften verwalten Sie die Konfiguration eines Citrix ICA-Clients in der Client-Update-Datenbank. Das Dialogfeld Eigenschaften enthält vier Registerkarten: Die Registerkarten Beschreibung, Update-Optionen, Ereignisprotokollierung und Clientdateien. " So ändern Sie die Eigenschaften eines Citrix ICA-Clients in der Datenbank: 1. Klicken Sie in ICA-Client Update-Konfiguration auf den Citrix ICA-Client, den Sie bearbeiten möchten. 2. Klicken Sie im Menü Client auf Eigenschaften. Das Dialogfeld Eigenschaften wird eingeblendet.! Die Registerkarte Beschreibung zeigt Informationen über den ausgewählten Client an. Die Felder Produkt, Modell, Version und Clientname zeigen nur Informationen an und können nicht bearbeitet werden. Geben Sie eine neue Beschreibung für den Client in Kommentar ein. Aktivieren Sie Aktiviert, um die Citrix ICA-Clients auf diesen Client zu aktualisieren. Alle anderen Clients mit den gleichen Produkt-, Modell- und Versionsinformationen werden deaktiviert.

27 Kapitel 2 Bereitstellen des Citrix ICA-Macintosh-Clients 21 Die Client-Update-Datenbank kann mehrere Clients mit den gleichen Informationen für Produkt, Modell und Version enthalten. Es kann jedoch für jedes Produkt, jede Version und jedes Modell nur eine Version aktiv sein. Für die automatische Clientaktualisierung wird der aktive Client verwendet.! Auf der Registerkarte Update-Optionen konfigurieren Sie Optionen für das Aktualisieren des Clients. Aktivieren Sie unter Clientdownloadmodus die Option Benutzer fragen, um dem Benutzer die Wahl zu geben, ob er die Clientaktualisierung akzeptieren oder verschieben möchte. Aktivieren Sie Benutzer benachrichtigen, um den Benutzer über die Clientaktualisierung zu informieren und die Aktualisierung zu erzwingen. Aktivieren Sie Transparent, um den ICA-Client des Benutzers ohne Benachrichtigung zu aktualisieren. Aktivieren Sie unter Versionsprüfung die Option Ältere Clientversionen aktualisieren, um nur Clientversionen zu aktualisieren, die älter als der neue Client sind. Aktivieren Sie Alle Clientversionen aktualisieren, um alle Clientversionen auf diese Version des Clients zu aktualisieren. Verwenden Sie diese Option, um das Ersetzen eines neueren Clients durch einen älteren zu erzwingen. Standardmäßig haben Benutzer die Möglichkeit, die Verbindung nach dem Download der Clientdateien zu trennen und die Clientaktualisierung abzuschließen. Aktivieren Sie Verbindungstrennung erzwingen, um Benutzer zu zwingen, die Verbindung zu trennen und die Aktualisierung durchzuführen. Standardmäßig können Benutzer wählen, ob sie die neuen Clientdateien im Hintergrund downloaden und die Arbeit fortsetzen möchten. Deaktivieren Sie Download im Hintergrund, um Benutzer zu zwingen, den Download aller Clientdateien abzuwarten, bevor sie fortfahren können. Sie können wahlweise eine Nachricht in Diese Meldung auf Benutzerterminal anzeigen eingeben. Der Benutzer kann diese Nachricht am Anfang der Clientaktualisierung anzeigen, indem er im angezeigten Dialogfeld auf Details klickt.! Auf der Registerkarte Ereignisprotokollierung konfigurieren Sie die bei der Clientaktualisierung zu protokollierenden Ereignisse. Bei der automatischen Clientaktualisierung werden Statusmeldungen und Aktualisierungsfehler mithilfe des Windows-Ereignisprotokolls gemeldet. Aktivieren Sie Downgeloadete Clients protokollieren, um ein Ereignis in das Ereignisprotokoll einzutragen, wenn ein Citrix ICA-Client aktualisiert wird.

28 22 Citrix ICA-Macintosh-Client-Administratorhandbuch Standardmäßig werden Fehler, die während einer Clientaktualisierung auftreten, in das Ereignisprotokoll geschrieben. Deaktivieren Sie Fehler bei Download protokollieren, um die Fehlerprotokollierung auszuschalten.! Die Registerkarte Clientdateien zeigt die einzelnen Dateien für den ICA- Client an. In der Client-Update-Datenbank werden die Informationen über Dateiname, Gruppe, Flags, Dateigröße und Datei-CRC für jede Datei eines Citrix ICA- Clients gespeichert. Deinstallieren des ICA-Macintosh-Clients Löschen Sie für das Deinstallieren des ICA-Macintosh-Clients den Ordner, in dem der Client gespeichert ist. Wenn Sie die vom ICA-Macintosh-Client verwendeten Cachedateien und Starteinstellungen löschen möchten, sollten Sie auch den Ordner Citrix ICA Client im Ordner Preferences löschen. Standardmäßig wird der Ordner Preferences im Systemordner erstellt. Hinweis: Sie können installierte Einträge mit dem Installer mithilfe der Registerkarte Manuelles Entfernen entfernen. Clients, die mit der automatischen Clientaktualisierung installiert wurden, werden jedoch nicht gelöscht.

29 23 KAPITEL 3 Konfigurieren des Citrix ICA-Macintosh-Clients 3 Übersicht In diesem Kapitel wird die Konfiguration des ICA-Macintosh-Clients erläutert. Folgende Themen werden behandelt:! Starten des ICA-Client-Editors! Erstellen einer Verbindungsdatei! Starten einer ICA-Sitzung! Zuweisen von Clientgeräten! Drucken vom Macintosh-Client! Konfigurieren von Standardeinstellungen! Bearbeiten einer Verbindungsdatei! Erhöhen der Sicherheit

30 24 Citrix ICA-Macintosh-Client-Administratorhandbuch Starten des ICA-Client-Editors Mithilfe des ICA-Client-Editors können Sie Verbindungsdateien erstellen und konfigurieren. Eine Verbindungsdatei enthält Konfigurationsoptionen, die die Attribute einer auf einem Citrix Server ausgeführten ICA-Sitzung definieren. Zu diesen Attributen zählen Fenstergröße und -farben, Startprogramm und Arbeitsverzeichnis sowie Einstellungen für die Clientlaufwerkszuweisung und und Clientdruckerzuweisung. Verbindungsdateien werden als Symbole auf dem Macintosh-Desktop oder in einem angegebenen Ordner angezeigt. " So starten Sie den ICA-Client-Editor: Doppelklicken Sie im Installationsverzeichnis des ICA-Macintosh-Clients auf das Symbol Citrix ICA-Client-Editor. Herstellen einer Verbindung Sie können zwei Arten der Verbindungen zu Citrix Servern herstellen: ICA- Verbindungen und veröffentlichte Anwendungen.! Mit einer ICA-Verbindung kann der Benutzer auf den Desktop eines Citrix Servers zugreifen. Der Benutzer kann jede auf dem Desktop vorhandene Anwendung in beliebiger Reihenfolge ausführen.! Eine veröffentlichte Anwendung stellt eine Anwendung dar, für die bereits, einschließlich des Umfelds, alle Einstellungen definiert sind. In diesem Abschnitt wird das Erstellen einer einfachen Verbindungsdatei und das Starten einer ICA-Sitzung erläutert. Erstellen einer einfachen Verbindungsdatei Zuerst müssen Sie den Server oder die veröffentlichte Anwendung angeben, zu dem bzw. zu der Sie mit dieser Verbindungsdatei eine Verbindung herstellen möchten. Sie können auch optionale Benutzerangaben einschließen, mit denen die Anmeldung automatisch erfolgt.

31 Kapitel 3 Konfigurieren des Citrix ICA-Macintosh-Clients 25 " So erstellen Sie eine Verbindungsdatei: 1. Doppelklicken Sie im Installationsordner des ICA-Macintosh-Clients auf Citrix ICA-Client-Editor. Das Dialogfeld Citrix ICA-Client-Editor wird angezeigt. Die Seite Netzwerkverbindung ist aktiviert: 2. Klicken Sie für das Herstellen einer Verbindung zu einem Citrix Server auf Server oder für das Herstellen einer Verbindung zu einer veröffentlichten Anwendung auf Veröffentlichte Anwendung. 3. Geben Sie im Feld Server den Namen oder die IP-Adresse des Citrix Servers oder den Namen der veröffentlichten Anwendung ein. Wenn der Serversuchdienst verfügbar ist, können Sie auch auf die rechts neben dem Feld Server angezeigte Schaltfläche klicken und den Namen in der Liste wählen. 4. Geben Sie den Benutzernamen, die Domäne (falls erforderlich) und das Kennwort in die entsprechenden Felder ein, wenn Sie sich bei Verwenden dieser Verbindungsdatei automatisch auf dem Citrix Server anmelden möchten. Wenn Sie diese Felder freilassen, fordert der Citrix Server diese Informationen jedes Mal beim Anmelden an. 5. Klicken Sie auf Sichern. Geben Sie den Speicherort der Verbindungsdatei an. Standardmäßig wird im Feld Verbindung sichern unter der Citrix Server oder der Name der veröffentlichten Anwendung angezeigt. Sie können die Datei jedoch anders benennen. Sie können auch auf Verbinden klicken, um die ICA-Sitzung sofort zu starten. Wenn Nach Verbinden beenden aktiviert ist, wird der ICA-Client- Editor nach dem Herstellen der Verbindung beendet. In einem Dialogfeld können Sie die Verbindungsdatei speichern, wenn Sie dies noch nicht getan haben. 6. Klicken Sie auf Beenden, um den ICA-Client-Editor zu schließen.

32 26 Citrix ICA-Macintosh-Client-Administratorhandbuch Zusätzlich zu den Grundeinstellungen enthält eine Verbindungsdatei Standardeinstellungen, die Elemente, wie z. B. Fenstereigenschaften und Sicherheitsmerkmale, steuern. Sie können diese Standardwerte ändern (weitere Informationen finden Sie unter Konfigurieren von Standardeinstellungen für alle Verbindungen ) oder eine Verbindungsdatei erstellen, die einige der Standardwerte überschreibt (weitere Informationen finden Sie unter Konfigurieren einer bestehenden Verbindungsdatei ). Starten einer ICA-Sitzung Wenn Sie mindestens eine Verbindungsdatei erstellt haben, können Sie eine ICA- Sitzung auf einem Citrix Server starten. " So starten Sie eine ICA-Sitzung: Wählen Sie im Citrix ICA-Client-Editor im Menü Ablage den Eintrag Öffnen. Wählen Sie dann eine Verbindungsdatei. Klicken Sie auf der Seite Netzwerkverbindung auf Verbinden. - oder- Klicken Sie auf dem Desktop auf die Verbindungsdatei oder ziehen Sie die Datei und legen Sie sie auf dem Symbol Citrix ICA-Connection Center ab. Hinweis: Wenn Sie keine Verbindung zu einem Citrix Server herstellen können, müssen Sie ggf. den Server-Standort (weitere Informationen finden Sie unter Konfigurieren der Wiederherstellung der Anwendungsdaten ) oder die SOCKS- Proxyserverdetails ändern (weitere Informationen finden Sie unter Erhöhen der Sicherheit ). Zuweisen von Clientgeräten Der Citrix ICA-Macintosh-Client unterstützt die Clientgerätzuweisung für Verbindungen zu WINFRAME- und MetaFrame für Windows-Servern. Mithilfe der Clientgerätzuweisung kann eine auf dem Citrix Server ausgeführte Remoteanwendung auf Geräte zugreifen, die an den lokalen Clientcomputer angeschlossen sind. Dieser Abschnitt enthält Informationen über Folgendes:! Zuweisen von Clientlaufwerken! Zuweisen von COM-Anschlüssen für Clients! Zuordnen von Clientaudio Hinweis: Diese Funktion steht nicht bei einer Verbindung zu MetaFrame for UNIX 1.0- und 1.1-Servern zur Verfügung.

System-Update Addendum

System-Update Addendum System-Update Addendum System-Update ist ein Druckserverdienst, der die Systemsoftware auf dem Druckserver mit den neuesten Sicherheitsupdates von Microsoft aktuell hält. Er wird auf dem Druckserver im

Mehr

Anweisungen zur Installation und Entfernung von Windows PostScript- und PCL-Druckertreibern Version 8

Anweisungen zur Installation und Entfernung von Windows PostScript- und PCL-Druckertreibern Version 8 Anweisungen zur Installation und Entfernung von Windows PostScript- und PCL-Druckertreibern Version 8 Diese README-Datei enthält Anweisungen zum Installieren des Custom PostScript- und PCL- Druckertreibers

Mehr

Single User 8.6. Installationshandbuch

Single User 8.6. Installationshandbuch Single User 8.6 Installationshandbuch Copyright 2012 Canto GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Canto, das Canto Logo, das Cumulus Logo und Cumulus sind eingetragene Warenzeichen von Canto, registriert in Deutschland

Mehr

O UTLOOK EDITION. Was ist die Outlook Edition? Installieren der Outlook Edition. Siehe auch:

O UTLOOK EDITION. Was ist die Outlook Edition? Installieren der Outlook Edition. Siehe auch: O UTLOOK EDITION Was ist die Outlook Edition? Outlook Edition integriert Microsoft Outlook E-Mail in Salesforce. Die Outlook Edition fügt neue Schaltflächen und Optionen zur Outlook- Benutzeroberfläche

Mehr

Startmenü So einfach richten Sie 010090 surfen manuell auf Ihrem PC oder Notebook ein, wenn Sie Windows XP verwenden.

Startmenü So einfach richten Sie 010090 surfen manuell auf Ihrem PC oder Notebook ein, wenn Sie Windows XP verwenden. Windows XP Startmenü So einfach richten Sie 010090 surfen manuell auf Ihrem PC oder Notebook ein, wenn Sie Windows XP verwenden. Gehen Sie auf Start und im Startmenu auf "Verbinden mit" und danach auf

Mehr

DFÜ-Netzwerk öffnen Neue Verbindung herstellen Rufnummer einstellen bundesweit gültige Zugangsnummer Benutzererkennung und Passwort

DFÜ-Netzwerk öffnen Neue Verbindung herstellen Rufnummer einstellen bundesweit gültige Zugangsnummer Benutzererkennung und Passwort Windows 95/98/ME DFÜ-Netzwerk öffnen So einfach richten Sie 01052surfen manuell auf Ihrem PC oder Notebook ein, wenn Sie Windows 95/98/ME verwenden. Auf Ihrem Desktop befindet sich das Symbol "Arbeitsplatz".

Mehr

Cross Client 8.1. Installationshandbuch

Cross Client 8.1. Installationshandbuch Cross Client 8.1 Installationshandbuch Copyright 2010 Canto GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Canto, das Canto Logo, das Cumulus Logo und Cumulus sind eingetragene Warenzeichen von Canto, registriert in Deutschland

Mehr

Anzeigen einer Liste der verfügbaren Schriftarten

Anzeigen einer Liste der verfügbaren Schriftarten Schriftarten Dieses Thema hat folgenden Inhalt: Arten von Schriftarten auf Seite 1-21 Residente Druckerschriftarten auf Seite 1-21 Anzeigen einer Liste der verfügbaren Schriftarten auf Seite 1-21 Drucken

Mehr

IBM SPSS Statistics für Windows-Installationsanweisungen (Netzwerklizenz)

IBM SPSS Statistics für Windows-Installationsanweisungen (Netzwerklizenz) IBM SPSS Statistics für Windows-Installationsanweisungen (Netzwerklizenz) Die folgenden Anweisungen gelten für die Installation von IBM SPSS Statistics Version 20 mit einernetzwerklizenz. Dieses Dokument

Mehr

1 Voraussetzungen für Einsatz des FRITZ! LAN Assistenten

1 Voraussetzungen für Einsatz des FRITZ! LAN Assistenten AVM GmbH Alt-Moabit 95 D-10559 Berlin Faxversand mit dem FRITZ! LAN Assistenten Mit dem FRITZ! LAN Assistenten können Sie einen Computer als FRITZ!fax Server einrichten, über den dann Faxe von anderen

Mehr

Installationshandbuch

Installationshandbuch Installationshandbuch Stand: 1.10.2010 1 Inhaltsverzeichnis Systemanforderungen...3 Installation auf Windows-Plattformen starten...3 Installationsschritte...3 Lizenzabkommen...3 Alte UniWahl4 Installation

Mehr

Einrichten einer DFÜ-Verbindung per USB

Einrichten einer DFÜ-Verbindung per USB Einrichten einer DFÜ-Verbindung per USB Hier das U suchen Sie können das Palm Treo 750v-Smartphone und den Computer so einrichten, dass Sie das Smartphone als mobiles Modem verwenden und über ein USB-Synchronisierungskabel

Mehr

WorldShip Installation auf einen Arbeitsgruppen-Admin- oder Arbeitsgruppen-Remote-Arbeitsstation

WorldShip Installation auf einen Arbeitsgruppen-Admin- oder Arbeitsgruppen-Remote-Arbeitsstation VOR DER INSTALLATION IST FOLGENDES ZU BEACHTEN: Dieses Dokument beinhaltet Informationen zur Installation von WorldShip von einer WorldShip DVD. Sie können die Installation von WorldShip auch über das

Mehr

Folgende Einstellungen sind notwendig, damit die Kommunikation zwischen Server und Client funktioniert:

Folgende Einstellungen sind notwendig, damit die Kommunikation zwischen Server und Client funktioniert: Firewall für Lexware professional konfigurieren Inhaltsverzeichnis: 1. Allgemein... 1 2. Einstellungen... 1 3. Windows XP SP2 und Windows 2003 Server SP1 Firewall...1 4. Bitdefender 9... 5 5. Norton Personal

Mehr

IBM SPSS Statistics Version 22. Installationsanweisungen für Mac OS (Lizenz für gleichzeitig angemeldete Benutzer)

IBM SPSS Statistics Version 22. Installationsanweisungen für Mac OS (Lizenz für gleichzeitig angemeldete Benutzer) IBM SPSS Statistics Version 22 Installationsanweisungen für Mac OS (Lizenz für gleichzeitig angemeldete Benutzer) Inhaltsverzeichnis Installationsanweisungen....... 1 Systemanforderungen........... 1

Mehr

Bedienungsanleitung. FarmPilot-Uploader

Bedienungsanleitung. FarmPilot-Uploader Bedienungsanleitung FarmPilot-Uploader Stand: V1.20110818 31302736-02 Lesen und beachten Sie diese Bedienungsanleitung. Bewahren Sie diese Bedienungsanleitung für künftige Verwendung auf. Impressum Dokument

Mehr

2. Word-Dokumente verwalten

2. Word-Dokumente verwalten 2. Word-Dokumente verwalten In dieser Lektion lernen Sie... Word-Dokumente speichern und öffnen Neue Dokumente erstellen Dateiformate Was Sie für diese Lektion wissen sollten: Die Arbeitsumgebung von Word

Mehr

Lizenzen auschecken. Was ist zu tun?

Lizenzen auschecken. Was ist zu tun? Use case Lizenzen auschecken Ihr Unternehmen hat eine Netzwerk-Commuterlizenz mit beispielsweise 4 Lizenzen. Am Freitag wollen Sie Ihren Laptop mit nach Hause nehmen, um dort am Wochenende weiter zu arbeiten.

Mehr

Universeller Druckertreiber Handbuch

Universeller Druckertreiber Handbuch Universeller Druckertreiber Handbuch Brother Universal Printer Driver (BR-Script3) Brother Mono Universal Printer Driver (PCL) Brother Universal Printer Driver (Inkjet) Version B GER 1 Übersicht 1 Beim

Mehr

Virtueller Seminarordner Anleitung für die Dozentinnen und Dozenten

Virtueller Seminarordner Anleitung für die Dozentinnen und Dozenten Virtueller Seminarordner Anleitung für die Dozentinnen und Dozenten In dem Virtuellen Seminarordner werden für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Seminars alle für das Seminar wichtigen Informationen,

Mehr

So importieren Sie einen KPI mithilfe des Assistenten zum Erstellen einer Scorecard

So importieren Sie einen KPI mithilfe des Assistenten zum Erstellen einer Scorecard 1 von 6 102013 18:09 SharePoint 2013 Veröffentlicht: 16.07.2012 Zusammenfassung: Hier erfahren Sie, wie Sie einen KPI (Key Performance Indicator) mithilfe des PerformancePoint Dashboard Designer in SharePoint

Mehr

Software-Schutz Client Aktivierung

Software-Schutz Client Aktivierung Software-Schutz Client Aktivierung Die Aktivierung des Software-Schutzes Client kann nur auf Clientbetriebssystemen vorgenommen werden. Es ist auch möglich, einen Software-Schutz auf Server-Betriebssystemen

Mehr

Installieren und Verwenden von Document Distributor

Installieren und Verwenden von Document Distributor Klicken Sie hier, um diese oder andere Dokumentationen zu Lexmark Document Solutions anzuzeigen oder herunterzuladen. Installieren und Verwenden von Document Distributor Lexmark Document Distributor besteht

Mehr

SafeRun-Modus: Die Sichere Umgebung für die Ausführung von Programmen

SafeRun-Modus: Die Sichere Umgebung für die Ausführung von Programmen SafeRun-Modus: Die Sichere Umgebung für die Ausführung von Programmen Um die maximale Sicherheit für das Betriebssystem und Ihre persönlichen Daten zu gewährleisten, können Sie Programme von Drittherstellern

Mehr

10.3.1.4 Übung - Datensicherung und Wiederherstellung in Windows 7

10.3.1.4 Übung - Datensicherung und Wiederherstellung in Windows 7 5.0 10.3.1.4 Übung - Datensicherung und Wiederherstellung in Windows 7 Einführung Drucken Sie diese Übung aus und führen Sie sie durch. In dieser Übung werden Sie die Daten sichern. Sie werden auch eine

Mehr

ClouDesktop 7.0. Support und Unterstützung. Installation der Clientsoftware und Nutzung über Webinterface

ClouDesktop 7.0. Support und Unterstützung. Installation der Clientsoftware und Nutzung über Webinterface ClouDesktop 7.0 Installation der Clientsoftware und Nutzung über Webinterface Version 1.07 Stand: 22.07.2014 Support und Unterstützung E-Mail support@anyone-it.de Supportticket helpdesk.anyone-it.de Telefon

Mehr

IBM SPSS Statistics Version 22. Installationsanweisungen für Windows (Lizenz für gleichzeitig angemeldete Benutzer)

IBM SPSS Statistics Version 22. Installationsanweisungen für Windows (Lizenz für gleichzeitig angemeldete Benutzer) IBM SPSS Statistics Version 22 Installationsanweisungen für Windows (Lizenz für gleichzeitig angemeldete Benutzer) Inhaltsverzeichnis Installationsanweisungen....... 1 Systemanforderungen........... 1

Mehr

Installationsanweisung Aktivierung für RadarOpus für PC s ohne Internetzugang (WINDOWS)

Installationsanweisung Aktivierung für RadarOpus für PC s ohne Internetzugang (WINDOWS) Installationsanweisung Aktivierung für RadarOpus für PC s ohne Internetzugang (WINDOWS) Dieses Handbuch hilft Anwendern, ihren RadarOpus Dongle (Kopierschutz) auf einem anderen Computer zu aktivieren,

Mehr

5.2.2.5 Übung - Erweiterte Installation von Windows XP

5.2.2.5 Übung - Erweiterte Installation von Windows XP 5.0 5.2.2.5 Übung - Erweiterte Installation von Windows XP Einführung Drucken Sie diese Übung aus und führen Sie sie durch. In dieser Übung werden Sie ein Windows XP-Betriebssystem automatisiert mit Hilfe

Mehr

Software-Schutz Client Aktivierung

Software-Schutz Client Aktivierung Software-Schutz Client Aktivierung Die Aktivierung des Software-Schutzes Client kann nur auf Clientbetriebssystemen vorgenommen werden. Es ist auch möglich, einen Software-Schutz auf Server-Betriebssystemen

Mehr

Kurzanleitung für Benutzer. 1. Installieren von Readiris TM. 2. Starten von Readiris TM

Kurzanleitung für Benutzer. 1. Installieren von Readiris TM. 2. Starten von Readiris TM Kurzanleitung für Benutzer Diese Kurzanleitung unterstützt Sie bei der Installation und den ersten Schritten mit Readiris TM 15. Ausführliche Informationen zum vollen Funktionsumfang von Readiris TM finden

Mehr

Installieren von Microsoft Office 2012-09-12 Version 2.1

Installieren von Microsoft Office 2012-09-12 Version 2.1 Installieren von Microsoft Office 2012-09-12 Version 2.1 INHALT Installieren von Microsoft Office... 2 Informationen vor der Installation... 2 Installieren von Microsoft Office... 3 Erste Schritte... 7

Mehr

Klicken Sie mit einem Doppelklick auf das Symbol Arbeitsplatz auf Ihrem Desktop. Es öffnet sich das folgende Fenster.

Klicken Sie mit einem Doppelklick auf das Symbol Arbeitsplatz auf Ihrem Desktop. Es öffnet sich das folgende Fenster. ADSL INSTALLATION WINDOWS 2000 Für die Installation wird folgendes benötigt: Alcatel Ethernet-Modem Splitter für die Trennung Netzwerkkabel Auf den folgenden Seiten wird Ihnen in einfachen und klar nachvollziehbaren

Mehr

Erstellen eines Formulars

Erstellen eines Formulars Seite 1 von 5 Word > Erstellen bestimmter Dokumente > Formen Erstellen von Formularen, die in Word ausgefüllt werden können Basierend auf einer Vorlage können Sie dieser Inhaltssteuerelemente und Hinweistext

Mehr

Wissenswertes über LiveUpdate

Wissenswertes über LiveUpdate Wissenswertes über LiveUpdate 1.1 LiveUpdate «LiveUpdate» ermöglicht den einfachen und sicheren Download der neuesten Hotfixes und Patches auf Ihren PC. Bei einer Netzinstallation muss das LiveUpdate immer

Mehr

E-Cinema Central. VPN-Client Installation

E-Cinema Central. VPN-Client Installation E-Cinema Central VPN-Client Installation Inhaltsverzeichnis Seite 1 Einleitung... 3 1.1 Über diese Anleitung... 3 1.2 Voraussetzungen... 3 1.3 Hilfeleistung... 3 2 Vorbereitung Installation... 4 3 Installation

Mehr

Anleitung Captain Logfex 2013

Anleitung Captain Logfex 2013 Anleitung Captain Logfex 2013 Inhalt: 1. Installationshinweise 2. Erste Schritte 3. Client-Installation 4. Arbeiten mit Logfex 5. Gruppenrichtlinien-Einstellungen für die Windows-Firewall 1. Installationshinweis:

Mehr

Alinof Key s Benutzerhandbuch

Alinof Key s Benutzerhandbuch Alinof Key s Benutzerhandbuch Version 3.0 Copyright 2010-2014 by Alinof Software GmbH Page 1/ Vorwort... 3 Urheberechte... 3 Änderungen... 3 Systemvoraussetzungen für Mac... 3 Login... 4 Änderung des Passworts...

Mehr

Lexware professional und premium setzen bis einschließlich Version 2012 den Sybase SQL-Datenbankserver

Lexware professional und premium setzen bis einschließlich Version 2012 den Sybase SQL-Datenbankserver Eine Firewall für Lexware professional oder premium konfigurieren Inhaltsverzeichnis: 1. Allgemein... 1 2. Einstellungen... 1 3. Die Firewall von Windows 7 und Windows 2008 Server... 2 4. Die Firewall

Mehr

TeamViewer App für Outlook Dokumentation

TeamViewer App für Outlook Dokumentation TeamViewer App für Outlook Dokumentation Version 1.0.0 TeamViewer GmbH Jahnstr. 30 D-73037 Göppingen www.teamviewer.com Inhaltsverzeichnis 1 Installation... 3 1.1 Option 1 Ein Benutzer installiert die

Mehr

File Sharing zwischen Mac und PC über Crossover-Kabel

File Sharing zwischen Mac und PC über Crossover-Kabel apple 1 Einführung File Sharing zwischen Mac und PC über Crossover-Kabel Möchten Sie schnell Dateien zwischen Ihrem Macintosh Laptop und einem Windows PC austauschen? Mit Mac OS X können Sie auf freigegebene

Mehr

Windows NT/2000-Server Update-Anleitung

Windows NT/2000-Server Update-Anleitung Windows NT/2000-Server Update-Anleitung Für Netzwerke Server Windows NT/2000 Arbeitsplatzrechner Windows NT/2000/XP Windows 95/98/Me Über diese Anleitung In dieser Anleitung finden Sie Informationen über

Mehr

Installieren Installieren des USB-Treibers. Installieren

Installieren Installieren des USB-Treibers. Installieren Installieren Installieren des USB-Treibers Installieren Installieren Sie die Anwendung, ehe Sie den digitalen Bilderrahmen an den PC anschließen. So installieren Sie die Frame Manager-Software und eine

Mehr

Sophos Anti-Virus. ITSC Handbuch. Version... 1.0. Datum... 01.09.2009. Status... ( ) In Arbeit ( ) Bereit zum Review (x) Freigegeben ( ) Abgenommen

Sophos Anti-Virus. ITSC Handbuch. Version... 1.0. Datum... 01.09.2009. Status... ( ) In Arbeit ( ) Bereit zum Review (x) Freigegeben ( ) Abgenommen Version... 1.0 Datum... 01.09.2009 Status... ( ) In Arbeit ( ) Bereit zum Review (x) Freigegeben ( ) Abgenommen Kontakt... Dateiname... helpdesk@meduniwien.ac.at Anmerkungen Dieses Dokument wird in elektronischer

Mehr

Wichtig: Um das Software Update für Ihr Messgerät herunterzuladen und zu installieren, müssen Sie sich in einem der folgenden Länder befinden:

Wichtig: Um das Software Update für Ihr Messgerät herunterzuladen und zu installieren, müssen Sie sich in einem der folgenden Länder befinden: Ein Software Update für das FreeStyle InsuLinx Messgerät ist erforderlich. Lesen Sie dieses Dokument sorgfältig durch, bevor Sie mit dem Update beginnen. Die folgenden Schritte führen Sie durch den Prozess

Mehr

VIDA ADMIN KURZANLEITUNG

VIDA ADMIN KURZANLEITUNG INHALT 1 VIDA ADMIN... 3 1.1 Checkliste... 3 1.2 Benutzer hinzufügen... 3 1.3 VIDA All-in-one registrieren... 4 1.4 Abonnement aktivieren und Benutzer und Computer an ein Abonnement knüpfen... 5 1.5 Benutzername

Mehr

Schritt 1: Verwenden von Excel zum Erstellen von Verbindungen mit SQL Server-Daten

Schritt 1: Verwenden von Excel zum Erstellen von Verbindungen mit SQL Server-Daten 1 von 5 12.01.2013 17:59 SharePoint 2013 Veröffentlicht: 16.10.12 Zusammenfassung: Informationen zur Verwendung von Excel zum Erstellen und Freigeben von Verbindungen mit SQL Server-Daten, mit deren Hilfe

Mehr

Anleitung. Update/Aktualisierung EBV Einzelplatz. und Mängelkatalog

Anleitung. Update/Aktualisierung EBV Einzelplatz. und Mängelkatalog Anleitung Update/Aktualisierung EBV Einzelplatz und Mängelkatalog Zeichenerklärung Möglicher Handlungsschritt, vom Benutzer bei Bedarf auszuführen Absoluter Handlungsschritt, vom Benutzer unbedingt auszuführen

Mehr

Memeo Instant Backup Kurzleitfaden. Schritt 1: Richten Sie Ihr kostenloses Memeo-Konto ein

Memeo Instant Backup Kurzleitfaden. Schritt 1: Richten Sie Ihr kostenloses Memeo-Konto ein Einleitung Memeo Instant Backup ist eine einfache Backup-Lösung für eine komplexe digitale Welt. Durch automatisch und fortlaufende Sicherung Ihrer wertvollen Dateien auf Ihrem Laufwerk C:, schützt Memeo

Mehr

Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Einrichtung des WLAN... 3 Voraussetzungen für Drahtlosnetzwerk (WLAN) an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen... 4 Einrichtung des WLAN unter Windows 7... 4 Einrichtung

Mehr

Administratorhandbuch

Administratorhandbuch Administratorhandbuch Citrix ICA-Clients für UNIX Version 6.0 Version 3.0 Linux Sun Solaris (SPARC) IBM AIX SGI IRIX Compaq Tru-64 SunOS Sun Solaris (x86) SCO HP-UX Citrix Systems, Inc. Die in diesen Unterlagen

Mehr

SAFESCAN MC-Software SOFTWARE ZUM GELDZÄHLEN

SAFESCAN MC-Software SOFTWARE ZUM GELDZÄHLEN HANDBUCH ENGLISH NEDERLANDS DEUTSCH FRANÇAIS ESPAÑOL ITALIANO PORTUGUÊS POLSKI ČESKY MAGYAR SLOVENSKÝ SAFESCAN MC-Software SOFTWARE ZUM GELDZÄHLEN INHALTSVERZEICHNIS EINFÜHRUNG UND GEBRAUCHSANWEISUNG 1.

Mehr

In den vorliegenden, schrittweise aufgebauten Anweisungen

In den vorliegenden, schrittweise aufgebauten Anweisungen ! File Sharing zwischen Mac und PC über Crossover-Kabel Möchten Sie schnell Dateien zwischen Ihrem Macintosh und einem Windows PC austauschen? Mac OS X erlaubt den Zugriff auf freigegebene Dateien auf

Mehr

X-RiteColor Master Web Edition

X-RiteColor Master Web Edition X-RiteColor Master Web Edition Dieses Dokument enthält wichtige Informationen für die Installation von X-RiteColor Master Web Edition. Bitte lesen Sie die Anweisungen gründlich, und folgen Sie den angegebenen

Mehr

Die Dateiablage Der Weg zur Dateiablage

Die Dateiablage Der Weg zur Dateiablage Die Dateiablage In Ihrem Privatbereich haben Sie die Möglichkeit, Dateien verschiedener Formate abzulegen, zu sortieren, zu archivieren und in andere Dateiablagen der Plattform zu kopieren. In den Gruppen

Mehr

Installation eblvd (Fernwartung)

Installation eblvd (Fernwartung) Installation eblvd (Fernwartung) Anleitung zur Installation des eblvd Remote Desktop für die Fernwartung Die bisher eingesetzte Fernwartungssoftware Netviewer wird bei der Firma Cardis Reynolds in Kürze

Mehr

Update von Campus-Datenbanken (FireBird) mit einer Version kleiner 9.6 auf eine Version größer 9.6

Update von Campus-Datenbanken (FireBird) mit einer Version kleiner 9.6 auf eine Version größer 9.6 Sommer Informatik GmbH Sepp-Heindl-Str.5 83026 Rosenheim Tel. 08031 / 24881 Fax 08031 / 24882 www.sommer-informatik.de info@sommer-informatik.de Update von Campus-Datenbanken (FireBird) mit einer Version

Mehr

Anleitung. Update/Aktualisierung EBV Einzelplatz Homepage. und Mängelkatalog

Anleitung. Update/Aktualisierung EBV Einzelplatz Homepage. und Mängelkatalog Anleitung Update/Aktualisierung EBV Einzelplatz Homepage und Mängelkatalog Zeichenerklärung Möglicher Handlungsschritt, vom Benutzer bei Bedarf auszuführen Absoluter Handlungsschritt, vom Benutzer unbedingt

Mehr

Er musste so eingerichtet werden, dass das D-Laufwerk auf das E-Laufwerk gespiegelt

Er musste so eingerichtet werden, dass das D-Laufwerk auf das E-Laufwerk gespiegelt Inhaltsverzeichnis Aufgabe... 1 Allgemein... 1 Active Directory... 1 Konfiguration... 2 Benutzer erstellen... 3 Eigenes Verzeichnis erstellen... 3 Benutzerkonto erstellen... 3 Profil einrichten... 5 Berechtigungen

Mehr

disk2vhd Wie sichere ich meine Daten von Windows XP? Vorwort 1 Sichern der Festplatte 2

disk2vhd Wie sichere ich meine Daten von Windows XP? Vorwort 1 Sichern der Festplatte 2 disk2vhd Wie sichere ich meine Daten von Windows XP? Inhalt Thema Seite Vorwort 1 Sichern der Festplatte 2 Einbinden der Sicherung als Laufwerk für Windows Vista & Windows 7 3 Einbinden der Sicherung als

Mehr

Einrichtung E-Mail Konto Microsoft Outlook 2010

Einrichtung E-Mail Konto Microsoft Outlook 2010 Installationsanleitungen für verschiedene Net4You Services Einrichtung E-Mail Konto Microsoft Outlook 2010 Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung, wissen wir um viele Kundenprobleme in der Bedienung von

Mehr

Anleitung zur Installation von SFirm 3.1 inklusive Datenübernahme

Anleitung zur Installation von SFirm 3.1 inklusive Datenübernahme Anleitung zur Installation von SFirm 3.1 inklusive Datenübernahme Stand: 01.06.2015 SFirm 3.1 wird als separates Programm in eigene Ordner installiert. Ihre Daten können Sie nach der Installation bequem

Mehr

Kurzanleitung zur Softwareverteilung von BitDefender Produkten...2

Kurzanleitung zur Softwareverteilung von BitDefender Produkten...2 Kurzanleitung zur Softwareverteilung von Kurzanleitung zur Softwareverteilung von BitDefender Produkten...2 I. BitDefender Management Agenten Verteilung...2 1.1. Allgemeine Bedingungen:... 2 1.2. Erste

Mehr

DIENSTPROGRAMM FÜR DIGITIZER-PEN BEDIENUNGSANLEITUNG

DIENSTPROGRAMM FÜR DIGITIZER-PEN BEDIENUNGSANLEITUNG LL-P202V LCD FARBMONITOR DIENSTPROGRAMM FÜR DIGITIZER-PEN BEDIENUNGSANLEITUNG Version 1.0 Wichtige Informationen Diese Software wurde vor der Auslieferung nach strikten Qualitäts- und Produktnormen überprüft.

Mehr

White Paper. Installation und Konfiguration der Fabasoft Integration für CalDAV

White Paper. Installation und Konfiguration der Fabasoft Integration für CalDAV Installation und Konfiguration der Fabasoft Integration für CalDAV Copyright Fabasoft R&D GmbH, A-4020 Linz, 2008. Alle Rechte vorbehalten. Alle verwendeten Hard- und Softwarenamen sind Handelsnamen und/oder

Mehr

Fiery Driver Configurator

Fiery Driver Configurator 2015 Electronics For Imaging, Inc. Die in dieser Veröffentlichung enthaltenen Informationen werden durch den Inhalt des Dokuments Rechtliche Hinweise für dieses Produkt abgedeckt. 16. November 2015 Inhalt

Mehr

Zugriff auf die elektronischen Datenbanken

Zugriff auf die elektronischen Datenbanken Zugriff auf die elektronischen Datenbanken Anleitung Version 2013.1 Beschreibung der Dienstleistung VSnet stellt seinen Mitgliedern einen Zugang auf elektronische Datenbanken zur Verfügung. Nur die Mitglieder

Mehr

Windows 8... 2. Verbindung mit WLAN BZPflege trennen... 29 Verbindung mit WLAN EDU-BZPflege automatisch erstellen... 30

Windows 8... 2. Verbindung mit WLAN BZPflege trennen... 29 Verbindung mit WLAN EDU-BZPflege automatisch erstellen... 30 WLAN EDU-BZPflege INHALTSVERZEICHNIS Windows 8... 2 Verbindung mit WLAN BZPflege trennen... 2 Verbindung mit WLAN EDU-BZPflege automatisch erstellen... 3 Verbindung mit WLAN EDU-BZPflege manuell erstellen...

Mehr

2. Die eigenen Benutzerdaten aus orgamax müssen bekannt sein

2. Die eigenen Benutzerdaten aus orgamax müssen bekannt sein Einrichtung von orgamax-mobil Um die App orgamax Heute auf Ihrem Smartphone nutzen zu können, ist eine einmalige Einrichtung auf Ihrem orgamax Rechner (bei Einzelplatz) oder Ihrem orgamax Server (Mehrplatz)

Mehr

Das Einzelplatz-Versionsupdate unter Version Bp810

Das Einzelplatz-Versionsupdate unter Version Bp810 Das Einzelplatz-Versionsupdate unter Version Bp810 Grundsätzliches für alle Installationsarten ACHTUNG: Prüfen Sie vor der Installation die aktuellen Systemanforderungen für die neue BANKETTprofi Version.

Mehr

Die neue Datenraum-Center-Administration in. Brainloop Secure Dataroom Service Version 8.30

Die neue Datenraum-Center-Administration in. Brainloop Secure Dataroom Service Version 8.30 Die neue Datenraum-Center-Administration in Brainloop Secure Dataroom Service Version 8.30 Leitfaden für Datenraum-Center-Manager Copyright Brainloop AG, 2004-2014. Alle Rechte vorbehalten. Dokumentversion:

Mehr

Um dies zu tun, öffnen Sie in den Systemeinstellungen das Kontrollfeld "Sharing". Auf dem Bildschirm sollte folgendes Fenster erscheinen:

Um dies zu tun, öffnen Sie in den Systemeinstellungen das Kontrollfeld Sharing. Auf dem Bildschirm sollte folgendes Fenster erscheinen: Einleitung Unter MacOS X hat Apple die Freigabe standardmäßig auf den "Public" Ordner eines Benutzers beschränkt. Mit SharePoints wird diese Beschränkung beseitigt. SharePoints erlaubt auch die Kontrolle

Mehr

Nutzung der VDI Umgebung

Nutzung der VDI Umgebung Nutzung der VDI Umgebung Inhalt 1 Inhalt des Dokuments... 2 2 Verbinden mit der VDI Umgebung... 2 3 Windows 7... 2 3.1 Info für erfahrene Benutzer... 2 3.2 Erklärungen... 2 3.2.1 Browser... 2 3.2.2 Vertrauenswürdige

Mehr

Verwendung des Terminalservers der MUG

Verwendung des Terminalservers der MUG Verwendung des Terminalservers der MUG Inhalt Allgemeines... 1 Installation des ICA-Client... 1 An- und Abmeldung... 4 Datentransfer vom/zum Terminalserver... 5 Allgemeines Die Medizinische Universität

Mehr

Sichern der persönlichen Daten auf einem Windows Computer

Sichern der persönlichen Daten auf einem Windows Computer Sichern der persönlichen Daten auf einem Windows Computer DIRECTION DES SERVICES IT SERVICE DIT-MI DIREKTION DER IT-DIENSTE DIENSTSTELLE DIT-MI 1/9 1 Inhaltsverzeichnis 2 Einleitung... 3 3 Outlook Daten...

Mehr

Es gibt situationsabhängig verschiedene Varianten zum Speichern der Dokumente. Word bietet im Menü DATEI unterschiedliche Optionen an.

Es gibt situationsabhängig verschiedene Varianten zum Speichern der Dokumente. Word bietet im Menü DATEI unterschiedliche Optionen an. 3. SPEICHERN DATEIEN SPEICHERN Dateien werden in Word Dokumente genannt. Jede Art von Datei, die Sie auf Ihrem Computer neu erstellen, befindet sich zuerst im Arbeitsspeicher des Rechners. Der Arbeitsspeicher

Mehr

PRAXISMANAGEMENT FÜR DIE ZAHNARZTPRAXIS, MKG - CHIRURGIE UND KLINIK PRO X DENT MKG ZMK UMSTELLUNG DER INSTALLATION AUF NETZLAUFWERK

PRAXISMANAGEMENT FÜR DIE ZAHNARZTPRAXIS, MKG - CHIRURGIE UND KLINIK PRO X DENT MKG ZMK UMSTELLUNG DER INSTALLATION AUF NETZLAUFWERK PRAXISMANAGEMENT FÜR DIE ZAHNARZTPRAXIS, MKG - CHIRURGIE UND KLINIK PRO X DENT MKG ZMK UMSTELLUNG DER INSTALLATION AUF NETZLAUFWERK STAND 06/2015 INHALTSVERZEICHNIS NETZWERK: SERVER... 3 Update 16.25.0

Mehr

Handbuch B4000+ Preset Manager

Handbuch B4000+ Preset Manager Handbuch B4000+ Preset Manager B4000+ authentic organ modeller Version 0.6 FERROFISH advanced audio applications Einleitung Mit der Software B4000+ Preset Manager können Sie Ihre in der B4000+ erstellten

Mehr

INDEX. Öffentliche Ordner erstellen Seite 2. Offline verfügbar einrichten Seite 3. Berechtigungen setzen Seite 7. Öffentliche Ordner Offline

INDEX. Öffentliche Ordner erstellen Seite 2. Offline verfügbar einrichten Seite 3. Berechtigungen setzen Seite 7. Öffentliche Ordner Offline Öffentliche Ordner Offline INDEX Öffentliche Ordner erstellen Seite 2 Offline verfügbar einrichten Seite 3 Berechtigungen setzen Seite 7 Erstelldatum 12.08.05 Version 1.1 Öffentliche Ordner Im Microsoft

Mehr

Backup Premium Kurzleitfaden

Backup Premium Kurzleitfaden Info Memeo Backup Premium bietet viele fortschrittliche automatische Backup-Funktionen und ist großartig für Benutzer von Digitalkameras und für Anwender, die bis zu 50.000 Dateien mit Backups sichern

Mehr

Client-Systemanforderungen für Brainloop Secure Dataroom ab Version 8.30

Client-Systemanforderungen für Brainloop Secure Dataroom ab Version 8.30 Client-Systemanforderungen für Brainloop Secure Dataroom ab Version 8.30 Copyright Brainloop AG, 2004-2015. Alle Rechte vorbehalten. Dokumentenversion: 1.1 Sämtliche verwendeten Markennamen und Markenzeichen

Mehr

TrekStor - ebook-reader 3.0 - TrekStor (TS) Edition - Firmware-Update

TrekStor - ebook-reader 3.0 - TrekStor (TS) Edition - Firmware-Update TrekStor - ebook-reader 3.0 - TrekStor (TS) Edition - Firmware-Update Es gibt mehrere Versionen der Software (Firmware), da es unterschiedliche Editionen des ebook-reader 3.0 gibt. Um zu überprüfen, welches

Mehr

Windows / Mac User können sich unter folgenden Links die neueste Version des Citrix Receiver downloaden.

Windows / Mac User können sich unter folgenden Links die neueste Version des Citrix Receiver downloaden. Zugriff auf Citrix 1 EINRICHTUNG WICHTIG: 1. Sollten Sie als Betriebssystem bereits Windows 8 nutzen, müssen Sie.Net Framework 3.5 installiert haben. 2. Ihre Einstellungen in den Programmen werden jedes

Mehr

Installationshinweise BEFU 2014

Installationshinweise BEFU 2014 Installationshinweise BEFU 2014 Allgemeines BEFU 2014 läuft unter dem Betriebssystem Windows XP, Vista, 7, 8. Für BEFU 2014 wird als Entwicklungsumgebung Access (32-Bit) verwendet. Es werden zum Download

Mehr

Software-Schutz Server Aktivierung

Software-Schutz Server Aktivierung Software-Schutz Server Aktivierung Anstelle eines Hardlock-Server-Dongles (parallel, USB) kann Ihre moveit@iss+ Netzwerkinstallation nun auch per Software-Schutz Server lizenziert werden. Dabei wird Ihre

Mehr

Installationshandbuch zum MF-Treiber

Installationshandbuch zum MF-Treiber Deutsch Installationshandbuch zum MF-Treiber User Software CD-ROM.................................................................. 1 Informationen zu Treibern und Software.....................................................

Mehr

I. Travel Master CRM Installieren

I. Travel Master CRM Installieren I. Travel Master CRM Installieren Allgemeiner Hinweis: Alle Benutzer müssen auf das Verzeichnis, in das die Anwendung installiert wird, ausreichend Rechte besitzen (Schreibrechte oder Vollzugriff). Öffnen

Mehr

Anleitung zum Upgrade auf SFirm 3.0 + Datenübernahme

Anleitung zum Upgrade auf SFirm 3.0 + Datenübernahme I. Vorbereitungen 1. Laden Sie zunächst die Installationsdateien zu SFirm 3.0, wie in der Upgrade-Checkliste (Schritt 1.) beschrieben, herunter (www.sparkasse-fuerth.de/sfirm30download). 2. Starten Sie

Mehr

Anleitung zum Upgrade auf SFirm 3.1 + Datenübernahme

Anleitung zum Upgrade auf SFirm 3.1 + Datenübernahme I. Vorbereitungen 1. Laden Sie zunächst die Installationsdateien zu SFirm 3.1, wie in der Upgrade-Checkliste (Schritt 1.) beschrieben, herunter (www.sparkasse-forchheim.de/sfirm) 2. Starten Sie nochmals

Mehr

Starten der Software unter Windows 7

Starten der Software unter Windows 7 Starten der Software unter Windows 7 Im Folgenden wird Ihnen Schritt für Schritt erklärt, wie Sie Ihr persönliches CONTOUR NEXT USB auf dem Betriebssystem Ihrer Wahl starten und benutzen. Schritt 1. Stecken

Mehr

Einrichten eines Postfachs mit Outlook Express / Outlook bis Version 2000

Einrichten eines Postfachs mit Outlook Express / Outlook bis Version 2000 Folgende Anleitung beschreibt, wie Sie ein bestehendes Postfach in Outlook Express, bzw. Microsoft Outlook bis Version 2000 einrichten können. 1. Öffnen Sie im Menü die Punkte Extras und anschließend Konten

Mehr

Formular»Fragenkatalog BIM-Server«

Formular»Fragenkatalog BIM-Server« Formular»Fragenkatalog BIM-Server«Um Ihnen so schnell wie möglich zu helfen, benötigen wir Ihre Mithilfe. Nur Sie vor Ort kennen Ihr Problem, und Ihre Installationsumgebung. Bitte füllen Sie dieses Dokument

Mehr

Firewalls für Lexware Info Service konfigurieren

Firewalls für Lexware Info Service konfigurieren Firewalls für Lexware Info Service konfigurieren Inhaltsverzeichnis: 1. MANUELLER DOWNLOAD 1 2. ALLGEMEIN 1 3. EINSTELLUNGEN 1 4. BITDEFENDER VERSION 10 2 5. GDATA INTERNET SECURITY 2007 4 6. ZONE ALARM

Mehr

Problembehebung LiveUpdate

Problembehebung LiveUpdate Problembehebung LiveUpdate Sage50 Sage Schweiz AG D4 Platz 10 CH-6039 Root Längenbold Inhaltsverzeichnis 1. Ausgangslage... 3 1.1 Meldung Kein Update nötig wird immer angezeigt... 3 1.2 Download bleibt

Mehr

Installationsanleitung CFM TWAIN 7.00 STI

Installationsanleitung CFM TWAIN 7.00 STI Installationsanleitung CFM TWAIN 7.00 STI Windows 98 / ME / 2000 / XP Änderungsrechte / Kopierhinweise Die in diesem Handbuch enthaltenen Angaben und Daten können ohne vorherige Ankündigung geändert werden.

Mehr

Tapps mit XP-Mode unter Windows 7 64 bit (V2.0)

Tapps mit XP-Mode unter Windows 7 64 bit (V2.0) Tapps mit XP-Mode unter Windows 7 64 bit (V2.0) 1 Einleitung... 2 2 Download und Installation... 3 2.1 Installation von WindowsXPMode_de-de.exe... 4 2.2 Installation von Windows6.1-KB958559-x64.msu...

Mehr

tentoinfinity Apps 1.0 EINFÜHRUNG

tentoinfinity Apps 1.0 EINFÜHRUNG tentoinfinity Apps Una Hilfe Inhalt Copyright 2013-2015 von tentoinfinity Apps. Alle Rechte vorbehalten. Inhalt der online-hilfe wurde zuletzt aktualisiert am August 6, 2015. Zusätzlicher Support Ressourcen

Mehr

Anhang zum Handbuch. Netzwerk

Anhang zum Handbuch. Netzwerk Anhang zum Handbuch Netzwerk Penn Elcom GmbH - Januar 2012 Der Penn Elcom CaseDesigner ist ab der Version 1.0.0.6 komplett netzwerkfähig. Die nachfolgende Kurzanleitung zeigt die einfache Installation

Mehr

VPN-Verbindung zwischen LANCOM und integrierten VPN-Client im MacOS X 10.6 Snow Leopard

VPN-Verbindung zwischen LANCOM und integrierten VPN-Client im MacOS X 10.6 Snow Leopard LANCOM Support Knowledgebase Dokument-Nr. 0911.0913.3223.RHOO - V1.60 VPN-Verbindung zwischen LANCOM und integrierten VPN-Client im MacOS X 10.6 Snow Leopard Beschreibung: Dieses Dokument beschreibt die

Mehr