Seite 1 von 8. über die öffentliche Gemeinderatssitzung des (vorläufigen) Gemeinderates am

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Seite 1 von 8. über die öffentliche Gemeinderatssitzung des (vorläufigen) Gemeinderates am 10.09.2013"

Transkript

1 Seite 1 von 8 N i e d e r s c h r i f t über die öffentliche Gemeinderatssitzung des (vorläufigen) Gemeinderates am Ort: Aula des Schulzentrums Beilrode, Ernst-Thälmann-Straße 45, Beilrode Beginn: Ende: Uhr Uhr Anwesend: Frau Schmidt Bürgermeisterin/Vorsitz 20 Gemeinderäte siehe Anwesenheitsliste Abwesend: Dr. Landschreiber, Herr Rabe, Herr Schröder, Herr Kruse, Herr Stange, Frau Brähler-Kollmann Tagesordnung: 1. Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit, Hinweis auf 20 SächsGemO 2. Kontrolle der Niederschrift zur Sitzung am Beschluss der Ergänzungen zum Vorbericht des Haushaltsplanes Kommunalwahl 2014 Vorbereitung Anpassung/Änderung Hauptsatzung - Beratung - 5. Liegenschaftsangelegenheiten 5.1. Verzichte Vorkaufsrecht 5.2. Erwerb der Flurstücke 64/20 und 64/22 der Flur 3, Gemarkung Beilrode 5.3. Verkauf der Flurstücke 972, 31/2, 31/3, 46 u. 47/1 der Flur 3 Gemarkung Beilrode 6. Bauangelegenheiten 6.1. Vergabe Beseitigung Winterschäden - Beratung und Beschlussfassung - 7. Sonstige Informationen 8. Bürgerfragestunde Zu 1.) Frau Schmidt begrüßte alle anwesenden Räte und Gäste. Die ordnungsgemäße Ladung sowie die Beschlussfähigkeit wurden festgestellt. Weiterhin verwies Frau Schmidt auf 20 SächsGemO Befangenheit von Gemeinderäten. Zur Tagesordnung wies Frau Schmidt auf die Beschlussvorlage 296/09/13-5 VG hin, welche ursprünglich im nichtöffentlichen Teil behandelt werden sollte. Diese kann öffentlich behandelt werden, Herr Dinter ist aber befangen. Zu 2.) Zur Niederschrift vom , Punkt 9 - Klageerhebung gegen Bescheid Bundesamt f. offene Vermögensfragen bzgl. der Zuordnung Weg Rosenfeld - gab es seitens von Frau Götze eine Anfrage, ob es schon zur Verhandlung gekommen sei. Frau Schmidt erklärte, dass die Gemeinde noch auf den Termin wartet, sie wird aber zu gegebener Zeit über den Sachstand informieren. Die Niederschrift wurde in der vorliegenden Form angenommen. Zur Unterzeichnung der Niederschrift dieser Sitzung wurden Herr Pulver und Frau Panicke bestimmt.

2 Seite 2 von 8 Zu 3.) Frau Schmidt erklärte, dass die Ergänzung zum Vorbericht eine Forderung der Rechtsaufsichtsbehörde zum beschlossenen Haushaltsplan 2013 war. Frau Götze sieht die Einstellung einer konstanten Kreisumlage als eine sehr optimistische Betrachtung. Weiterhin fragte sie an, was unter sonstigen Zuwendungen zu verstehen ist. Frau Schmidt wird dies bei der Kämmerin erfragen. Frau Götze erkundigte sich, ob der Freistaat schon seine finanzielle Unterstützung für den Zweckverband signalisiert habe. Frau Schmidt erläuterte, dass hier eine Aussicht auf 2 Mio. für den ZWV besteht, diese aber an die Bedingung der Zuarbeit des Zweckverbandes hinsichtlich der Gebührenkalkulation gebunden sei. Wenn das entsprechende Angebot des Zweckverbandes kommt, wird man darüber im Gemeinderat abstimmen. Zur Erstattung der Umsatzsteuer für die Errichtung der Mehrzweckhalle in Höhe von wird der neue Leiter des Finanzamtes den Vorgang nochmals prüfen. Frau Schmidt informierte weiter über den Bescheid des LRA zur Genehmigung des Haushaltsplanes. Hier wird die Gemeinde beauflagt, im Falle einer Kreditaufnahme für investive Zwecke die Steuersätze auf den Nivellierungssatz des Freistaates Sachsen anzuheben. Dies betrifft die B-Steuer von 400 auf 405 v.h. und die Gewerbesteuer von 380 auf 390 v.h.. In der Vereinbarung zum Zusammenschluss der beiden Gemeinden wurde die Gewerbesteuer zwar auf 380 v.h. festgeschrieben, aber die Gemeinde muss die Steuerätze dennoch anheben, sonst wird durch die Rechtsaufsicht kein Kredit genehmigt. Momentan ist eine Kreditaufnahme zwar nicht notwendig, aber bei der Planung 2014 muss es beachtet werden. - Der Bescheid des LRA wird dem Protokoll beigefügt.- Frau Bartl fragte an, wieviel eine Anhebung der Gewerbesteuer bei den derzeitigen Gewerbesteuereinnahmen ausmachen würde. Eine Anhebung um 5 % würde ca mehr Einnahmen bedeuten. Frau Schmidt wies in diesem Zusammenhang auch darauf hin, dass bei mehr Gewerbesteuereinnahmen auch mehr Kreisumlage zu zahlen wäre und die Gemeinde aber weniger Schlüsselzuweisungen erhalten würde. Man muss hier genau prüfen, was im Ergebnis dabei rauskommt. Beschlussantrag Der Gemeinderat beschließt die Ergänzung zum Vorbericht des Haushaltsplanes Beschluss 267/05/13-5 VG - einstimmig Zu 4.) Am werden die Kommunalwahlen stattfinden. Hierzu muss im Vorfeld die bestehende Hauptsatzung angepasst und geändert werden. Folgende Schwerpunkte sind hierbei zu behandeln: 1. Zusammensetzung des Gemeinderates - Angepasst an die gesetzlichen Gegebenheiten beträgt die Anzahl in Gemeinde bis zu EW = 16 Gemeinderäte. - Es besteht aber auch die Möglichkeit, sich an der nächsthöheren bzw. nächstniederen Größengruppe zu orientieren. Das heißt, entweder 18 oder 14 Gemeinderäte.

3 Seite 3 von 8 2. Beschließende Ausschüsse Der derzeitige Gemeinderat verfügt über 3 beschließende Ausschüsse, wobei die Erfahrung der letzten 3 Jahre gezeigt hat, dass die meisten Beschlüsse im Technischen Ausschuss gefasst wurden. Hier sollte überlegt werden, ob der Kultur- und Sozialausschuss und der Verwaltungsausschuss nicht zusammengelegt werden könnten. 3. Entscheidungsbefugnisse Momentan liegt die Entscheidungsbefugnis in den Ausschüssen zwischen und und die der Bürgermeisterin bei Hier wurde bei der örtlichen Prüfung eine Diskrepanz festgestellt. Entweder man erhöht die Befugnis in den Ausschüssen auf oder man senkt die der Bürgermeisterin auf Ältestenrat Die Bildung eines Ältestenrates ist eine Kann-Regelung. Bisher hat dieser keine Rolle gespielt. 5. Ortschaftsverfassung Hier muss man sich verständigen, ob so wie bisher verfahren werden soll oder diese in anderer Form oder gar nicht weitergeführt wird. Döbrichau hält nach eigenen Aussagen nicht zwingend daran fest, den Ortschaftsrat weiterzuführen. Der Ortschaftsrat Großtreben-Zwethau hat seinen Fortbestand signalisiert, aber eventuell in anderen Formen. Die Gemeinderäte sollten sich heute auf eine Tendenz verständigen, um für die nächste Sitzung die Grundlage für die Erarbeitung einer entsprechenden Synopse zu schaffen.im November sollte man zu einem Ergebnis kommen, um noch in diesem Jahr rechtskräftig die Hauptsatzung beschließen zu können. Herr Dierkes spricht sich für 18 Gemeinderäte aus. Bei dieser Anzahl sind die Ausschüsse besser zu besetzen. Herr Dinter ist der Meinung, dass 14 Gemeinderäte ausreichend sind, wenn noch Ortschaftsräte arbeiten. Herr Reinboth ist für 16 Gemeinderäte. Arzberg habe derzeit bei Einwohnern 12 Gemeinderäte und diese reichen auch aus, um alle Ortsteile vertreten zu haben.weiterhin spricht er sich für die Zusammenlegung von Kultur- und Sozialausschuss und Verwaltungsausschuss aus. Auch Herr Pulver und Frau Götze halten 16 Gemeinderäte für ausreichend.frau Müller spricht sich ebenfalls für 16 aus. Frau Schmidt fasst zusammen: 1. Zusammensetzung des Gemeinderates: 16 Gemeinderäte 2. Bei den Ausschüssen einigte man sich auf die vorgeschlagene Zusammenlegung und Besetzung wie folgt: - Technischer Ausschuss: 5 Gemeinderäte - Verwaltungs-, Kultur- und Sozialausschuss: 5 Gemeinderäte - Verbandsversammlung: 5 Gemeinderäte - Gemeinschaftsausschuss: 5 Gemeinderäte 3. Bei der Entscheidungsbefugnis in finanziellen Angelegenheiten - BM: bis Ausschüsse: bis

4 Seite 4 von 8 - Ab entscheidet der Gemeinderat 4. Es ist kein Ältestenrat notwendig. 5. Ortschaftsverfassung - Frau Schmidt erklärte, dass bisher die 2 Ortschaftsräte für 10 OT zuständig waren, um die Belange der Ortsteile im Gemeinderat zu vertreten. Sie vertrat die Meinung, dass sich aber gezeigt habe, dass viele Bürger sich direkt an die Räte oder an sie selbst gewendet haben, wenn es Probleme gab. Es hat sich auch gezeigt, dass die einzelnen Ortsteile gegenüber Beilrode in keinster Weise benachteiligt bzw. Belange und Probleme der einzelnen Ortsteile im Gemeinderat ignoriert wurden. Aus diesem Grund schlug sie vor, auf Ortschaftsräte zu verzichten und favorisiert Ortsbevollmächtigte als Ansprechpartner für die Belange der Bürger, soweit dies aus den Ortsteilen gewünscht wird. - Herr Dierkes würde den Ortschaftsrat belassen. Die Ortschaftsräte machen sich Gedanken über die weitere Entwicklung der Ortsteile wie z.b. die Vereinsarbeit, den Bahnhof oder die Flurneuordnung. Es geht auch nicht um die finanzielle Seite der Entschädigung, sondern um den Erhalt und die Entwicklung der Dörfer zu fördern. Im Ortschaftsrat kann man sich intensiver mit den einzelnen Problemen befassen. - Herr Löwe spricht sich ebenfalls für Ortschaftsräte aus. Es gibt viele Aktivitäten, um das Leben in den Orten zu erhalten, das schafft ein Ansprechpartner nicht. Er schlägt einen Ortschaftsrat für Großtreben, Dautzschen, Last und einen für die Orte Rosenfeld, Zwethau, Eulenau und Kreischau vor. Weiterhin erklärte er, dass er selbst definitiv nicht mehr zur Verfügung steht. - Herr Köhler unterstützt die Meinung von Herrn Löwe, gibt aber auch die Kosten zu bedenken. - Herr Pulver vertrat die Meinung, dass eine Kontaktperson zum Gemeinderat als Ansprechpartner für die Bürger ausreichend sei. - Herr Dierkes entgegnete, dass Herr Pulver für den einen Ort Döbrichau spricht. Großtreben- Zwethau hat aber viele Ortsteile, deren Befindlichkeiten zu berücksichtigen sind. - Frau Schmidt erklärte, dass man ja in jedem Ortsteil, wo es gewünscht wird, einen Ortsbevollmächtigten einsetzen könne. - Herr Kretzschmar erachtet einen Ortschaftsrat für das Gebiet jenseits des Bockdammes als identitätsbestimmend notwendig, für Kreischau/Eulenau nicht unbedingt. - Herr Reinboth erklärte, dass man in Arzberg trotz vieler Ortsteile auch ohne Ortschaftsräte auskomme, man sollte aber dem jetzigen Ortschaftsrat Großtreben-Zwethau so viel Mitspracherecht zugestehen, den Ortschaftsrat weiterzuführen. - Frau Müller machte deutlich, dass auf Grund von Vertrauensverhältnissen zwischen den Einwohnern und Gemeinderäten, die Bürger mit ihren Belangen zu den Gemeinderäten kommen. Auch werden die Bürgersprechstunden in den Ortsteilen von diesen genutzt. Es gab keinen Vorschlag, der von den Ortschaftsräten in den Gemeinderat eingebracht worden ist. Festivitäten in den Ortsteilen werden durch die Vereine organisiert. - Herr Jahn sieht Ortschaftsräte nur sinnvoll, wenn sie in den 2 vorgeschlagenen Bereichen gebildet werden. - Frau Götze ist dafür, die unterschiedlichen Gegebenheiten und Befindlichkeiten der Ortsteile zu berücksichtigen. Frau Schmidt fasste zusammen, dass zur Problematik Ortschaftsverfassung die Ortschaftsräte auf jeden Fall angehört werden. Sie wies aber gleichzeitig darauf hin, dass eine Ortschaftsratswahl wahltechnisch genauso abläuft, wie eine Gemeinderatswahl.

5 Seite 5 von 8 Wenn hier in der Ortschaftsverfassung eine Änderung erfolgt, so wäre diese für die nächsten 10 Jahre gültig, der Ortschaftsrat kann sich nicht selbst auflösen. Die Ortschaftsräte sollen sich Gedanken machen, für welche Bereiche ein Ortschaftsrat gewählt werden soll. Frau Schmidt wird die Synopse so vorbereiten, die Ortschaftsräte anhören und entsprechende Änderungen vornehmen. Zu 5.) a) Verzichte Vorkaufsrecht Frau Schmidt verlas die Beschlussanträge. Herrn Gustav Härtel (Verkäufer) und Herrn Klaus Hofgärtner (Käufer). Beschluss 287/09/13-5 VG - einstimmig der BVVG (Verkäufer) und Herrn Dirk Peterson (Käufer). Beschluss 288/09/13-5 VG - einstimmig Monika und Andreas Nowak (Verkäufer) und Katja Thomas und MathiasNiemz (Käufer). Beschluss 289/09/13-5 VG - einstimmig der BVVG, Berlin (Verkäufer) und Herrn Gerd Preissing, Roding (Käufer). Beschluss 290/09/13-5 VG - einstimmig Marko Lange (Verkäufer) und Julia Thomas und Sebastian Simon (Käufer). Beschluss 291/09/13-5 VG - einstimmig der BVVG (Verkäufer) und den Eheleuten Blüthgen (Käufer). Beschluss 292/09/13-5 VG einstimmig der Erbengemeinschaft Schenke (Verkäufer) und den Eheleuten Naundorf (Käufer). Beschluss 293/09/13-5 VG - einstimmig der Anni Kroll u. Monika Funke, Elsnig (Verkäufer) und dem Milchhof Kölsa-Rehfeld GmbH (Käufer). Beschluss 294/09/13-5 VG - einstimmig Zum Beschlussantrag 295/09/13-5 VG fragte Herr Dierkes an, ob hier die Problematik der Verkehrsflächen geklärt sei.

6 Seite 6 von 8 Frau Schmidt wies darauf hin, dass die Gemeinde nur ein Vorkaufsrecht ausüben könne, wenn öffentliches Interesse besteht. Bei Wegen, die öffentlich gewidmet sind, kann die Öffentlichkeit diese nutzen, es kann aber kein Vorkaufsrecht ausgeübt werden. Herr Dierkes wies aber in diesem Zusammenhang noch auf das Flurbereinigungsverfahren hin. Frau Schmidt wird dies prüfen. der BVVG (Verkäufer) und Herrn Dr. Maximillian Kühnel (Käufer), vorbehaltlich der Prüfung der öffentlichen Funktion der Verkehrsflächen. Beschluss 295/09/13-5 VG - einstimmig Nach Rücksprache mit dem Liegenschaftsamt ergab die Prüfung, dass kein Weg öffentlich gewidmet ist. Das Flurbereinigungsverfahren bezieht sich auf die Flur von Großtreben, die Flächen des Vorkaufsrechtes liegen aber in der Flur Zwethau. den Eheleuten Rosemarie und Max Munko (Verkäufer) und Frau Kurmann und Herrn Leopold (Käufer). Beschluss 301/09/13-5 VG - einstimmig b) Erwerb Flächen Herr Dinter erklärte zur nächsten Beschlussfassung seine Befangenheit. Frau Schmidt erläuterte, dass nach dem Verkehrsflächenbereinigungsgesetz die Flächen der S 25 innerorts von Beilrode neu vermessen wurden. Es handelt sich beim Erwerb der Flächen um einen Teil des Gehweges, welche nun an die Gemeinde zurückübertragen werden sollen. Herr Dierkes fragte an, wie man auf 20% des Bodenrichtwertes kommt. Frau Schmidt erläuterte, dass es sich hier ausschließlich um Verkehrsflächen handelt und sich die Festlegung zur Ermittlung des Erwerbspreises nach dem Verkehrsflächenbereinigungsgesetz regelt. Die Gemeinde erwirbt von Herrn Hans-Jürgen Dinter die Flurstücke 64/20 (126 m²) und 64/22 (205 m²) der Flur 3 der Gemarkung Beilrode. Beschluss 296/09/13-5 VG - einstimmig c) Grundstücksverkauf an Herrn L. Stemmer Auf der Grundlage der Gemeindeordnung für den Freistaat Sachsen (SächsGemO) in der jeweils gültigen Fassung stimmt der Gemeinderat dem Verkauf des o.g. Grundstückes mit gleichzeitiger Eintragung der Dienstbarkeit (Wegerecht) im Grundbuch zu. Beschluss 297/09/13-5 VG - einstimmig

7 Seite 7 von 8 Zu 6.) Die Sonderzuweisung zur Beseitigung der Winterschäden in Höhe von hat die Gemeinde bereits erhalten. Die öffentliche Ausschreibung ergab, dass die Fa. EZEL das günstigste Angebot in Höhe von ,82 ab. Die Kostenschätzung zur Ausschreibung belief sich aber nur auf und damit ergab sich eine Kostenerhöhung um 62%. Da hier kein wirtschaftliches Ergebnis erzielt wurde, einigte man sich in der Vorberatung im Technischen Ausschuss darüber, nicht den gesamten Leistungsumfang zu vergeben, und vorerst den Gehwegbau in der Zimmerstraße und die Reparatur der Betonstraße in der Last außen vor zu lassen. Damit war der AN nicht einverstanden. Nach Rücksprache mit dem Planer empfahl dieser, doch das Gesamtpaket zu vergeben, zumal es preislich im nächsten Jahr nicht besser wird.die Bauleistungen sollten deshalb so vergeben werden, wie im Ergebnis des Vergabeverfahrens ausgefallen. Herr Pauksch schlug vor, die Leistungen doch im nächsten Jahr nochmals neu auszuschreiben. Herr Kretzschmar und auch Frau Schmidt wiesen darauf hin, dass auf Grund der Beseitigung der vielen Hochwasserschäden, die Firmen auftragsmäßig ausgelastet sein werden, was auch zur Folge haben dürfte, dass die Baupreise auf keinen Fall sinken, sondern eher steigen werden. Aus diesem Grund sollte man sich für das Gesamtpaket entscheiden. Frau Schmidt verlas den abgeänderten Beschlussantrag. Der Gemeinderat stimmt zu, die Bauleistungen zur Beseitigung der Winterschäden an kommunalen Straßen als Gesamtpaket mit einem Auftragswert von ,82 an die Firma Bauunternehmung EZEL zu vergeben. Beschluss 300/09/13-5 VG - 19 Ja-Stimmen, 2 Nein-Stimmen Zu 7.)Sonstiges a) Korrektur zum Beschluss Eigentumsvorbehalt von Arbeitsheften Der am gefasste Beschluss zu den Arbeitsheften wurde nur für die Mittelschule gefasst. Gleiches trifft aber auch für die Grundschule zu. Der Gemeinderat beschließt, dass die Gültigkeit des Beschlusses 276/06/13-5 VG für die Mittelschule auch für die Grundschule zutrifft. Beschluss 299/09/13-5 VG - einstimmig b) Änderung Plan Investitionen Im Haushaltsplan 2013 wurden Mittel in Höhe von für den Garagenanbau am Gerätehaus der FFW Beilrode eingestellt. Dieser Anbau soll vorerst zurückgestellt werden, bis der Brandschutzbedarfsplan vorliegt und darin festgelegt ist, wie die weitere Entwicklung der FFW- Standorte aussieht. Die eingestellten finanziellen Mittel sollen stattdessen für die Anschaffung technischer Geräte eingesetzt werden, um die die Einsatzfähigkeit der der FFW Beilrode zu gewährleisten. Diese Entscheidung wurde auch durch die Gemeindewehrleitung befürwortet.

8 Seite 8 von 8 Der Gemeinderat gibt dem Antrag der FFW-Ortswehrleitung Beilrode auf Änderung des Einsatzes eingeplanter Mittel statt. Beschluss 302/09/13-5 VG - einstimmig c) Sonstige Informationen - Frau Schmidt informierte, dass nach einer Gesetzesänderung die Gemeinde nach einem Zusammenschluss keine Grunderwerbssteuer zahlen muss. - Für die Feierlichkeiten anlässlich der 750-Jahr-Feiervon Großtreben wurden durch die MITNETZ GmbH 750,- gesponsert. - Am findet um Uhr anlässlich von 75 Jahre Beilrode ein Festgottesdienst statt. - Am wird in der Ostelbienhalle eine Dankeschönveranstaltung für die Beilroder Wehren und die Fluthelfer stattfinden. Davor erfolgt eine Podiumsdiskussion, zu der auch Vertreter des LRA und der LTV eingeladen sind. Es wird ein Shuttle eingesetzt, der die Kameraden und Helfer aus den einzelnen Ortschaften zur Halle und wieder nach Hause bringen wird. Die Einladungen für die Veranstaltung werden noch verschickt. - Die Gemeinde Beilrode hat sich beim Wettbewerb Impuls-Region beworben, wo Projekte im ländlichen Raum gefördert werden sollen. Das Konzept Was wird aus dem Bahnhof? soll untersuchen, welche Möglichkeiten es gibt, den Bahnhof attraktiv zu gestalten und zu nutzen. - Info zur Schadensmeldung Hochwasser: 2 Schäden durch Flutwasser (Horstgraben und Straße) und 1 Schaden Grundwasser (Keller Sportlerklause Beilrode) - Frau Müller kam noch auf die Rotdornbäume entlang der Hauptstraße in Großtreben zu sprechen. Diese haben den radikalen Schnitt durch Herrn Wecke vom Bauhof nicht überstanden. Verschiedene Bürger haben sich dahingehend geäußert, dass die Gemeinde als Verursacher hier Ersatz schaffen sollte. - Herr Pulver bat nochmals die Verwaltung zu prüfen, wer Eigentümer des Taubenrutenweges in Döbrichau ist..... Heike Schmidt Gemeinderat Gemeinderat Protokollführer Bürgermeisterin

Wichtig ist die Originalsatzung. Nur was in der Originalsatzung steht, gilt. Denn nur die Originalsatzung wurde vom Gericht geprüft.

Wichtig ist die Originalsatzung. Nur was in der Originalsatzung steht, gilt. Denn nur die Originalsatzung wurde vom Gericht geprüft. Das ist ein Text in leichter Sprache. Hier finden Sie die wichtigsten Regeln für den Verein zur Förderung der Autonomie Behinderter e. V.. Das hier ist die Übersetzung der Originalsatzung. Es wurden nur

Mehr

über die öffentliche Gemeinderatssitzung des (vorläufigen) Gemeinderates am 15.01.2013

über die öffentliche Gemeinderatssitzung des (vorläufigen) Gemeinderates am 15.01.2013 1 von 5 N i e d e r s c h r i f t über die öffentliche Gemeinderatssitzung des (vorläufigen) Gemeinderates am 15.01.2013 Ort: Bürgerhaus Dautzschen, Dorfstraße 1 in 04886 Dautzschen Beginn: Ende: 19.00

Mehr

Niederschrift über die öffentliche Sitzung des Marktgemeinderates Kaufering 04/2014 vom 05.03.2014

Niederschrift über die öffentliche Sitzung des Marktgemeinderates Kaufering 04/2014 vom 05.03.2014 Der Bayerische Landesbeauftragte für den Datenschutz hat in seinem 14. Tätigkeitsbericht (Landtagsdrucksache 12/9430) zur Veröffentlichung von Niederschriften öffentlicher Gemeinderatssitzungen in gemeindlichen

Mehr

N I E D E R S C H R I FT T E I L N E H M E R V E R Z E I C H N I S

N I E D E R S C H R I FT T E I L N E H M E R V E R Z E I C H N I S N I E D E R S C H R I FT Körperschaft: Stadt Bützow Gremium: Ausschuss für Soziales, Behinderte und Senioren Sitzung am: 05.05.2014 Sitzungsort: Rathaus, Beratungsraum 1. OG Sitzungsbeginn: 16.00 Uhr Sitzungsende:

Mehr

Beiratsordnung des Frankfurter Volleyball Verein e.v. Stand: Januar 2015

Beiratsordnung des Frankfurter Volleyball Verein e.v. Stand: Januar 2015 Beiratsordnung des Frankfurter Volleyball Verein e.v. Stand: Januar 2015 1. Zusammensetzung des Beirats (1) Mitglieder Der Beirat des Frankfurter Volleyball Verein e.v. (FVV) setzt sich gemäß 11 der Vereinssatzung

Mehr

1 Zweckverband Kindergarten Das Protokoll dieser Sitzung Steinburg/Stubben umfasst die Seiten 1 bis 6. Sitzung der Verbandsversammlung im Gemeindehaus Mollhagen, Twiete 1 Beginn: 20.00 Uhr Ende: 20.35

Mehr

Die Gesellschaftsformen

Die Gesellschaftsformen Jede Firma - auch eure Schülerfirma - muss sich an bestimmte Spielregeln halten. Dazu gehört auch, dass eine bestimmte Rechtsform für das Unternehmen gewählt wird. Für eure Schülerfirma könnt ihr zwischen

Mehr

Satzung der vertretenden Studierendenschaft des Fachbereichs 6 der Universität Bremen

Satzung der vertretenden Studierendenschaft des Fachbereichs 6 der Universität Bremen Satzung der vertretenden Studierendenschaft des Fachbereichs 6 der Universität Bremen I. StugA 1 Mitgliedschaft Mitglied des Studiengangausschusses (im Folgenden StugA) kann jede*r immatrikulierte Student*in

Mehr

infach Geld FBV Ihr Weg zum finanzellen Erfolg Florian Mock

infach Geld FBV Ihr Weg zum finanzellen Erfolg Florian Mock infach Ihr Weg zum finanzellen Erfolg Geld Florian Mock FBV Die Grundlagen für finanziellen Erfolg Denn Sie müssten anschließend wieder vom Gehaltskonto Rückzahlungen in Höhe der Entnahmen vornehmen, um

Mehr

- ö f f e n t l i c h - Für diese Sitzung enthalten die Seiten 1 bis 6 Verhandlungsniederschriften und Beschlüsse mit den lfd. Nr. 1 bis 12.

- ö f f e n t l i c h - Für diese Sitzung enthalten die Seiten 1 bis 6 Verhandlungsniederschriften und Beschlüsse mit den lfd. Nr. 1 bis 12. P R O T O K O L L Ü B E R D I E S I T Z U N G AV z. K. D E R G E M E I N D E V E R T R E T U N G D Ö R N I C K - ö f f e n t l i c h - Sitzung: vom 28. August 2012 im Dörpshuus Dörnick von 20:00 Uhr bis

Mehr

Niederschrift über den öffentlichen Teil der Sitzung des Finanzausschusses des Zweckverbandes Schulverband Meldorf

Niederschrift über den öffentlichen Teil der Sitzung des Finanzausschusses des Zweckverbandes Schulverband Meldorf Seite 1 Niederschrift über den öffentlichen Teil der Sitzung des Finanzausschusses des Zweckverbandes Schulverband Meldorf Sitzung am Mittwoch, den 30.01.2013 Beginn: 17:30 Uhr Ende: 18:25 Uhr in Meldorf,

Mehr

Statuten in leichter Sprache

Statuten in leichter Sprache Statuten in leichter Sprache Zweck vom Verein Artikel 1: Zivil-Gesetz-Buch Es gibt einen Verein der selbstbestimmung.ch heisst. Der Verein ist so aufgebaut, wie es im Zivil-Gesetz-Buch steht. Im Zivil-Gesetz-Buch

Mehr

Das Leitbild vom Verein WIR

Das Leitbild vom Verein WIR Das Leitbild vom Verein WIR Dieses Zeichen ist ein Gütesiegel. Texte mit diesem Gütesiegel sind leicht verständlich. Leicht Lesen gibt es in drei Stufen. B1: leicht verständlich A2: noch leichter verständlich

Mehr

DER SELBST-CHECK FÜR IHR PROJEKT

DER SELBST-CHECK FÜR IHR PROJEKT DER SELBST-CHECK FÜR IHR PROJEKT In 30 Fragen und 5 Tipps zum erfolgreichen Projekt! Beantworten Sie die wichtigsten Fragen rund um Ihr Projekt für Ihren Erfolg und für Ihre Unterstützer. IHR LEITFADEN

Mehr

N i e d e r s c h r i f t

N i e d e r s c h r i f t N i e d e r s c h r i f t über die 9. Sitzung (nichtöffentlich/öffentlich) des Rates der Gemeinde Ehra-Lessien am 20.06.2012, um 19.00 Uhr in Lessien, Schützenhaus Lessien Beginn: 19.10 Uhr Ende: 21.00

Mehr

6 Schulungsmodul: Probenahme im Betrieb

6 Schulungsmodul: Probenahme im Betrieb 6 Schulungsmodul: Probenahme im Betrieb WIEDNER Wie schon im Kapitel VI erwähnt, ist die Probenahme in Betrieben, die Produkte nach dem Lebensmittel- und Futtermittelgesetzbuch herstellen oder in den Verkehr

Mehr

SHG INVEST DAS SOLLTEN SIE UNBEDINGT. lesen, bevor Sie selbst verkaufen...

SHG INVEST DAS SOLLTEN SIE UNBEDINGT. lesen, bevor Sie selbst verkaufen... DAS SOLLTEN SIE UNBEDINGT lesen, bevor Sie selbst verkaufen... Bevor Sie mit uns über Ihre Immobilie reden, sprechen wir mit Ihnen über unser diskretes Verkaufsmarketing. Wir sind der Meinung, dass Sie

Mehr

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Frau Dr. Eva Douma ist Organisations-Beraterin in Frankfurt am Main Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Busines

Mehr

Ausschusses für Stadtplanung, Bauwesen, Landwirtschaft und Umwelt

Ausschusses für Stadtplanung, Bauwesen, Landwirtschaft und Umwelt Gemeinde Niederschrift über die öffentliche Sitzung Nr. 5/2/2007 des Ausschusses für Stadtplanung, Bauwesen, Landwirtschaft und Umwelt am 18.10.2007 in in den Vereinsräumen der Wetterauhalle, Södeler Weg

Mehr

SATZUNG DER BERLIN HYP AG

SATZUNG DER BERLIN HYP AG SATZUNG DER BERLIN HYP AG in der Fassung des Beschlusses der Hauptversammlung vom 29. Juli 2015 Satzung 29. Juli 2015 Seite 1 von 7 I. ABSCHNITT Allgemeine Bestimmungen 1 Die Gesellschaft führt die Firma

Mehr

N I E D E R S C H R I F T

N I E D E R S C H R I F T Blatt 20 N I E D E R S C H R I F T über die öffentlichen Verhandlungen des Verwaltungsausschusses am 12. März 2012 in Ersingen, Mehrzweckhalle (kleine Halle) Beginn: 19.30 Uhr, Ende: 19.50 Uhr Vorsitzender:

Mehr

Studierendenparlaments

Studierendenparlaments Hamburg, 5. Dezember 2012 Moritz Altner Präsident des Studierendenparlaments der HafenCity Universität Hamburg Hebebrandstraße 1 22297 Hamburg Tel. +49 (0) 40 42827 5805 Fax. +49 (0) 40 42827 5356 Mail.

Mehr

Gesetzesänderungen «Nominee», Entwurf

Gesetzesänderungen «Nominee», Entwurf Gesetzesänderungen «Nominee», Entwurf 25. August 2008 Die folgenden Änderungen beziehen sich auf das geltende Obligationenrecht unter der Annahme, dass die Änderungen gemäss Botschaft des Bundesrates vom

Mehr

Tennis-Gesellschaft Ebingen 1929 e.v. Satzung

Tennis-Gesellschaft Ebingen 1929 e.v. Satzung Tennis-Gesellschaft Ebingen 1929 e.v. Satzung 1 Name des Vereins Der Verein führt den Namen Tennis-Gesellschaft Ebingen 1929 e. V und ist im Vereinsregister eingetragen. 2 Sitz und Geschäftsjahr Der Sitz

Mehr

Leitbild. für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache

Leitbild. für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache Leitbild für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache Unser Leitbild Was wir erreichen wollen und was uns dabei wichtig ist! Einleitung Was ist ein Leitbild? Jede Firma hat ein Leitbild. Im Leitbild

Mehr

Leichte-Sprache-Bilder

Leichte-Sprache-Bilder Leichte-Sprache-Bilder Reinhild Kassing Information - So geht es 1. Bilder gucken 2. anmelden für Probe-Bilder 3. Bilder bestellen 4. Rechnung bezahlen 5. Bilder runterladen 6. neue Bilder vorschlagen

Mehr

Informationen für Enteignungsbetroffene

Informationen für Enteignungsbetroffene 1 Informationen für Enteignungsbetroffene Sie sind Eigentümer, Pächter oder haben ein anderes Recht (z. B. Nießbrauchrecht, Erbbaurecht) an einem Grundstück, das von Planungen zum Wohle der Allgemeinheit

Mehr

Satzung der Kita-Zwergnase e.v.

Satzung der Kita-Zwergnase e.v. Satzung der Kita-Zwergnase e.v. 1 Name und Sitz Der Verein führt den Namen Kinderkrippe-Zwergnase e.v..er hat seinen Sitz in Brake und ist im Vereinsregister eingetragen. Kinderbetreuung 2 Zweck Zweck

Mehr

Protokoll der Sitzung des LAK Bildung am 10.12.04 in Nürnberg

Protokoll der Sitzung des LAK Bildung am 10.12.04 in Nürnberg Protokoll der Sitzung des LAK Bildung am 10.12.04 in Nürnberg Beginn 15.45 Ende gegen 19.00 Uhr Teilnehmer: Siehe Anwesenheitsliste Julia begrüßt die Anwesenden und eröffnet die Sitzung. Anna ist entschuldigt.

Mehr

Der Ortsbürgermeister, Herr Frommholz, eröffnete die Sitzung und begrüßte die anwesenden Ortsräte und Gäste.

Der Ortsbürgermeister, Herr Frommholz, eröffnete die Sitzung und begrüßte die anwesenden Ortsräte und Gäste. Gemeinde Möser Sitzung des Ortschaftsrates Lostau P r o t o k o l l des Ortschaftsrates Lostau vom 09.10.2012 im/ in Gemeindehaus Lostau, Möserstraße 19 Beginn: Ende: 19:00 Uhr 22:03 Uhr Anwesend: Vorsitzende/r

Mehr

am: 23.09.2014 um: 19.00 Uhr im: Bauernstube, Oberdorfstraße 5 in 17291 Uckerfelde OT Hohengüstow TOP Betreff Vorlagen-Nr.

am: 23.09.2014 um: 19.00 Uhr im: Bauernstube, Oberdorfstraße 5 in 17291 Uckerfelde OT Hohengüstow TOP Betreff Vorlagen-Nr. Amt Gramzow - Der Amtsdirektor - Amt Gramzow, Poststraße 25, 17291 Gramzow Gramzow, den 15.09.2014 Einladung Sehr geehrte Damen und Herren, hiermit laden wir Sie zur 7. Sitzung der Gemeindevertretung Uckerfelde

Mehr

Manager. von Peter Pfeifer, Waltraud Pfeifer, Burkhard Münchhagen. Spielanleitung

Manager. von Peter Pfeifer, Waltraud Pfeifer, Burkhard Münchhagen. Spielanleitung Manager von Peter Pfeifer, Waltraud Pfeifer, Burkhard Münchhagen Spielanleitung Manager Ein rasantes Wirtschaftsspiel für 3 bis 6 Spieler. Das Glück Ihrer Firma liegt in Ihren Händen! Bestehen Sie gegen

Mehr

das usa team Ziegenberger Weg 9 61239 Ober-Mörlen Tel. 06002 1559 Fax: 06002 460 mail: lohoff@dasusateam.de web: www.dasusateam.de

das usa team Ziegenberger Weg 9 61239 Ober-Mörlen Tel. 06002 1559 Fax: 06002 460 mail: lohoff@dasusateam.de web: www.dasusateam.de Kommunikation mit Kunden das usa team Ziegenberger Weg 9 61239 Ober-Mörlen Tel. 06002 1559 Fax: 06002 460 mail: lohoff@dasusateam.de web: www.dasusateam.de 1 Wie Sie überzeugend argumentieren Viele Verkäufer

Mehr

NIEDERSCHRIFT über die 7. Sitzung des Bau- u. Ordnungsausschusses der Stadt Hecklingen am 19.02.2015

NIEDERSCHRIFT über die 7. Sitzung des Bau- u. Ordnungsausschusses der Stadt Hecklingen am 19.02.2015 Stadt Hecklingen Hecklingen, den 20.02.2015 - Bau- und Ordnungsausschuss - NIEDERSCHRIFT über die 7. Sitzung des Bau- u. Ordnungsausschusses der Stadt Hecklingen am 19.02.2015 - öffentlicher Teil Tagungsort:

Mehr

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit?

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Grexit sind eigentlich 2 Wörter. 1. Griechenland 2. Exit Exit ist ein englisches Wort. Es bedeutet: Ausgang. Aber was haben diese 2 Sachen mit-einander zu tun?

Mehr

N I E D E R S C H R I F T B E R A T U N G S P U N K T E

N I E D E R S C H R I F T B E R A T U N G S P U N K T E N I E D E R S C H R I F T über die 02. Sitzung des F i n a n z a u s s c h u s s e s am 07.04.2008 im Stadthaus, Raum 108 Beginn: 19.00 Uhr Ende: 19.30 Uhr B E R A T U N G S P U N K T E A- 1. Eröffnung

Mehr

Über die Sitzung der Gemeinschaftsversammlung

Über die Sitzung der Gemeinschaftsversammlung NIEDERSCHRIFT Über die Sitzung der Gemeinschaftsversammlung am 25. Januar 2012 Von den 8 ordnungsgemäß geladenen Beratungsberechtigten waren 8 anwesend, --- entschuldigt, --- nicht entschuldigt, so dass

Mehr

100 Mikrokredite und Abschluss der Pilotphase. Ruedi Winkler, Präsident Verein GO! Ziel selbstständig

100 Mikrokredite und Abschluss der Pilotphase. Ruedi Winkler, Präsident Verein GO! Ziel selbstständig 100 Mikrokredite und Abschluss der Pilotphase Ruedi Winkler, Präsident Verein GO! Ziel selbstständig Vorbemerkung Wenn es um Fragen der Oekonomie geht, dann haben viele Leute den Eindruck, da könnten sie

Mehr

Inhalt 1. Was wird gefördert? Bausparverträge

Inhalt 1. Was wird gefördert? Bausparverträge Inhalt 1. Was wird gefördert? 2. Wie viel Prozent bringt das? 3. In welchem Alter ist das sinnvoll? 4. Wie viel muss man sparen? 5. Bis zu welchem Einkommen gibt es Förderung? 6. Wie groß sollten die Verträge

Mehr

Satzung der Gesellschaft (Fassung vom 19. Juni 1996)

Satzung der Gesellschaft (Fassung vom 19. Juni 1996) Satzung der Gesellschaft (Fassung vom 19. Juni 1996) 1 Name, Sitz und Geschäftsjahr 1. Der Verein führt den Namen»Gesellschaft zur Förderung der wirtschaftswissenschaftlichen Forschung (Freunde des ifo

Mehr

Mobile Intranet in Unternehmen

Mobile Intranet in Unternehmen Mobile Intranet in Unternehmen Ergebnisse einer Umfrage unter Intranet Verantwortlichen aexea GmbH - communication. content. consulting Augustenstraße 15 70178 Stuttgart Tel: 0711 87035490 Mobile Intranet

Mehr

Fachschaftsordnung der Fachschaft Physik (am Karlsruher Institut für Technologie)

Fachschaftsordnung der Fachschaft Physik (am Karlsruher Institut für Technologie) Fachschaftsordnung der Fachschaft Physik (am Karlsruher Institut für Technologie) Version 0.1 Stand: 12. November 2013 1 Inhaltsverzeichnis 1 Die Fachschaft..................................... 2 2 Aufgaben........................................

Mehr

19.03.2014 nicht öffentlich. Der Verwaltungs- und Finanzausschuss empfiehlt, der Kreistag beschließt:

19.03.2014 nicht öffentlich. Der Verwaltungs- und Finanzausschuss empfiehlt, der Kreistag beschließt: 1 Kreistagsdrucksache Nr.:(V-KT) 410/2014 Az.: 012.3; 013.23; 241.21 Datum: 13. März 2014 Betreff: Vergabe der Ausstattung am Fachraumzentrum Bad Mergentheim Beratungsfolge Termin Status Verwaltungs- und

Mehr

Erstellung des integrierten kommunalen Klimaschutzkonzeptes. für die Samtgemeinde Sottrum

Erstellung des integrierten kommunalen Klimaschutzkonzeptes. für die Samtgemeinde Sottrum Erstellung des integrierten kommunalen Klimaschutzkonzeptes für die Samtgemeinde Sottrum Das Protokoll zur Auftaktveranstaltung am 06. Mai 2015 Tag, Zeit: Ort: 06.05.2015, 19:00 bis 21:00 Uhr Sitzungssaal

Mehr

In diesem Tutorial lernen Sie, wie Sie einen Termin erfassen und verschiedene Einstellungen zu einem Termin vornehmen können.

In diesem Tutorial lernen Sie, wie Sie einen Termin erfassen und verschiedene Einstellungen zu einem Termin vornehmen können. Tutorial: Wie erfasse ich einen Termin? In diesem Tutorial lernen Sie, wie Sie einen Termin erfassen und verschiedene Einstellungen zu einem Termin vornehmen können. Neben den allgemeinen Angaben zu einem

Mehr

TAGESORDNUNG: 1. Haushaltsplan 2014. 2. Informationen der Bürgermeisterin. Seite: 24

TAGESORDNUNG: 1. Haushaltsplan 2014. 2. Informationen der Bürgermeisterin. Seite: 24 Sitzungsniederschrift Gremium Sitzungstag Sitzungsbeginn / -ende Sitzungsort und -raum Art der Sitzung Vorsitzende Schriftführer Gemeinderat Reichenbach 22. Oktober 2014 19.00 Uhr 20.20 Uhr Reichenbach,

Mehr

Protokoll der 2. Landesausschusssitzung der LandesschülerInnenvertretung RLP vom 26.02.2012

Protokoll der 2. Landesausschusssitzung der LandesschülerInnenvertretung RLP vom 26.02.2012 Protokoll der 2. Landesausschusssitzung der LandesschülerInnenvertretung RLP vom 26.02.2012 Ort: Sitzungssaal 1.OG, DG-Haus Mainz eginn: 14:00 Uhr Heute mit: Klara, Max, Carsten, Lukas, Sebastian, Ricarda

Mehr

19.12.2014. Herr Hackbarth, Herr van der Pütten, Herr Drescher, Herr Grunefeld, Frau Schlumm, Herr Schön-Petersen, Herr Behrens

19.12.2014. Herr Hackbarth, Herr van der Pütten, Herr Drescher, Herr Grunefeld, Frau Schlumm, Herr Schön-Petersen, Herr Behrens Amt Am Stettiner Haff Stettiner Straße 1 17367 Eggesin Gemeinde Leopoldshagen 19.12.2014 P r o t o k o l l der öffentlichen Gemeindevertretersitzung vom 17.12.2014 Tagungsort: Beginn: Ende: anwesend: Entsch.:

Mehr

Lösung Fall 8 Anspruch des L auf Lieferung von 3.000 Panini á 2,-

Lösung Fall 8 Anspruch des L auf Lieferung von 3.000 Panini á 2,- Lösung Fall 8 Anspruch des L auf Lieferung von 3.000 Panini á 2,- L könnte gegen G einen Anspruch auf Lieferung von 3.000 Panini á 2,- gem. 433 I BGB haben. Voraussetzung dafür ist, dass G und L einen

Mehr

Glaube an die Existenz von Regeln für Vergleiche und Kenntnis der Regeln

Glaube an die Existenz von Regeln für Vergleiche und Kenntnis der Regeln Glaube an die Existenz von Regeln für Vergleiche und Kenntnis der Regeln Regeln ja Regeln nein Kenntnis Regeln ja Kenntnis Regeln nein 0 % 10 % 20 % 30 % 40 % 50 % 60 % 70 % 80 % 90 % Glauben Sie, dass

Mehr

Nicht über uns ohne uns

Nicht über uns ohne uns Nicht über uns ohne uns Das bedeutet: Es soll nichts über Menschen mit Behinderung entschieden werden, wenn sie nicht mit dabei sind. Dieser Text ist in leicht verständlicher Sprache geschrieben. Die Parteien

Mehr

Die neue Aufgabe von der Monitoring-Stelle. Das ist die Monitoring-Stelle:

Die neue Aufgabe von der Monitoring-Stelle. Das ist die Monitoring-Stelle: Die neue Aufgabe von der Monitoring-Stelle Das ist die Monitoring-Stelle: Am Deutschen Institut für Menschen-Rechte in Berlin gibt es ein besonderes Büro. Dieses Büro heißt Monitoring-Stelle. Mo-ni-to-ring

Mehr

Dann zahlt die Regierung einen Teil der Kosten oder alle Kosten für den Dolmetscher.

Dann zahlt die Regierung einen Teil der Kosten oder alle Kosten für den Dolmetscher. Erläuterung der Förder-Richtlinie zur Unterstützung der Teilhabe hör- oder sprachbehinderter Eltern und Sorge-Berechtigter an schulischen Veranstaltungen in Leichter Sprache In Rheinland-Pfalz gibt es

Mehr

Studierendenrat der Ernst-Abbe- Fachhochschule Jena

Studierendenrat der Ernst-Abbe- Fachhochschule Jena Studierendenrat der Ernst-Abbe- Fachhochschule Jena Protokoll der konstituierenden Sitzung vom 23.06.2014 Eröffnung: Die öffentliche konstituierenden Sitzung des Studierendenrates wird am 23.06.2014 um

Mehr

Stiftungssatzung für die Verwaltung der Barbara-Mügel-Stiftung 20.1.2.03 (01)

Stiftungssatzung für die Verwaltung der Barbara-Mügel-Stiftung 20.1.2.03 (01) Stadt Friedrichshafen Stiftungssatzung für behinderte Kinder Aufgrund von 96 der Gemeindeordnung für Baden-Württemberg in der Fassung vom 3. Oktober 1983 (GBl. S. 577), zuletzt geändert am 8. November

Mehr

Stellvertretenden Genehmiger verwalten. Tipps & Tricks

Stellvertretenden Genehmiger verwalten. Tipps & Tricks Tipps & Tricks INHALT SEITE 1. Grundlegende Informationen 3 2.1 Aktivieren eines Stellvertretenden Genehmigers 4 2.2 Deaktivieren eines Stellvertretenden Genehmigers 11 2 1. Grundlegende Informationen

Mehr

Freundeskreis Horns Erben e.v.

Freundeskreis Horns Erben e.v. Freundeskreis Horns Erben e.v. Satzung 1 Name, Sitz, Geschäftsjahr 2 Zweck des Vereins 3 Mitgliedschaft 4 Beendigung der Mitgliedschaft 5 Mitgliedsbeiträge 6 Organe des Vereins 7 Vorstand 8 Zuständigkeit

Mehr

Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE im Bundes-Land Brandenburg vom Jahr 2014 bis für das Jahr 2020 in Leichter Sprache

Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE im Bundes-Land Brandenburg vom Jahr 2014 bis für das Jahr 2020 in Leichter Sprache Für Ihre Zukunft! Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE im Bundes-Land Brandenburg vom Jahr 2014 bis für das Jahr 2020 in Leichter Sprache 1 Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE

Mehr

N I E D E R S C H R I F T

N I E D E R S C H R I F T Blatt 16 N I E D E R S C H R I F T über die öffentlichen Verhandlungen der gemeinsamen Sitzung des Verwaltungsausschusses und des Ortschaftrates Ersingen am 12. März 2012 in Ersingen, Mehrzweckhalle (kleine

Mehr

Einladung Nr. x-1. Mittwoch, 29. Juli 2015, 17:30 Uhr

Einladung Nr. x-1. Mittwoch, 29. Juli 2015, 17:30 Uhr Gemeinde Hüllhorst Leben in guter Atmosphäre ' Hüllhorst, den 02.07.2015 Einladung Nr. x-1 zur Sitzung des Wahlausschusses für die Bürgermeisterwahl 2015 am Mittwoch, 29. Juli 2015, 17:30 Uhr im Sitzungssaal

Mehr

a) Fortbildung des unternehmerischen Nachwuchses und der Mitarbeiter aus den Betrieben, insbesondere im Bereich der technologischen Entwicklung

a) Fortbildung des unternehmerischen Nachwuchses und der Mitarbeiter aus den Betrieben, insbesondere im Bereich der technologischen Entwicklung Beschlossen von der Mitgliederversammlung des Förderkreises Wirtschaft, Technologie, Gesellschaft e.v. am 11. April 2002 * Satzung des Förderkreises Wirtschaft, Technologie, Gesellschaft e.v. 1 Name, Sitz,

Mehr

Häufig wiederkehrende Fragen zur mündlichen Ergänzungsprüfung im Einzelnen:

Häufig wiederkehrende Fragen zur mündlichen Ergänzungsprüfung im Einzelnen: Mündliche Ergänzungsprüfung bei gewerblich-technischen und kaufmännischen Ausbildungsordnungen bis zum 31.12.2006 und für alle Ausbildungsordnungen ab 01.01.2007 Am 13. Dezember 2006 verabschiedete der

Mehr

Protokoll: Ortsbürgergemeindeversammlung

Protokoll: Ortsbürgergemeindeversammlung Protokoll der Ortsbürgergemeindeversammlung Datum/Ort: Zeit: Vorsitz: Protokoll: Stimmenzähler: Dienstag, 02. Dezember 2014, Mehrzweckhalle Mitteldorf 22.05 22.20 Uhr Sabin Nussbaum, Gemeindepräsidentin

Mehr

How to do? Projekte - Zeiterfassung

How to do? Projekte - Zeiterfassung How to do? Projekte - Zeiterfassung Stand: Version 4.0.1, 18.03.2009 1. EINLEITUNG...3 2. PROJEKTE UND STAMMDATEN...4 2.1 Projekte... 4 2.2 Projektmitarbeiter... 5 2.3 Tätigkeiten... 6 2.4 Unterprojekte...

Mehr

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren W. Kippels 22. Februar 2014 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 2 Lineargleichungssysteme zweiten Grades 2 3 Lineargleichungssysteme höheren als

Mehr

4 Vereinsjahr. 5 Organe des Vereins. 6 Mitgliederversammlung

4 Vereinsjahr. 5 Organe des Vereins. 6 Mitgliederversammlung SATZUNG DER MITTELDEUTSCHEN FACHAKADEMIE DER IMMOBILIENWIRTSCHAFT E.V. Der Verein trägt den Namen 1 Name und Sitz des Vereins Mitteldeutsche Fachakademie der Immobilienwirtschaft e.v. Er hat seinen Sitz

Mehr

ONLINE-AKADEMIE. "Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht" Ziele

ONLINE-AKADEMIE. Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht Ziele ONLINE-AKADEMIE Ziele Wenn man von Menschen hört, die etwas Großartiges in ihrem Leben geleistet haben, erfahren wir oft, dass diese ihr Ziel über Jahre verfolgt haben oder diesen Wunsch schon bereits

Mehr

Die Post hat eine Umfrage gemacht

Die Post hat eine Umfrage gemacht Die Post hat eine Umfrage gemacht Bei der Umfrage ging es um das Thema: Inklusion Die Post hat Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung gefragt: Wie zufrieden sie in dieser Gesellschaft sind.

Mehr

HAUPTSATZUNG. der Ortsgemeinde Merxheim. vom 22.09.2010

HAUPTSATZUNG. der Ortsgemeinde Merxheim. vom 22.09.2010 HAUPTSATZUNG der Ortsgemeinde Merxheim vom 22.09.2010 Der Ortsgemeinderat hat auf Grund der 24 und 25 Gemeindeordnung (GemO), der 7 und 8 der Landesverordnung zur Durchführung der Gemeindeordnung (GemODVO),

Mehr

Bitte beantworten Sie die nachfolgenden Verständnisfragen. Was bedeutet Mediation für Sie?

Bitte beantworten Sie die nachfolgenden Verständnisfragen. Was bedeutet Mediation für Sie? Bearbeitungsstand:10.01.2007 07:09, Seite 1 von 6 Mediation verstehen Viele reden über Mediation. Das machen wir doch schon immer so! behaupten sie. Tatsächlich sind die Vorstellungen von dem, was Mediation

Mehr

Leit-Bild. Elbe-Werkstätten GmbH und. PIER Service & Consulting GmbH. Mit Menschen erfolgreich

Leit-Bild. Elbe-Werkstätten GmbH und. PIER Service & Consulting GmbH. Mit Menschen erfolgreich Leit-Bild Elbe-Werkstätten GmbH und PIER Service & Consulting GmbH Mit Menschen erfolgreich Vorwort zu dem Leit-Bild Was ist ein Leit-Bild? Ein Leit-Bild sind wichtige Regeln. Nach diesen Regeln arbeiten

Mehr

Ergänzungs- bzw. Änderungsantrag zu Beschlussvorlage 20150009

Ergänzungs- bzw. Änderungsantrag zu Beschlussvorlage 20150009 Ergänzungs- bzw. Änderungsantrag zu Beschlussvorlage 20150009 Die Beschlussvorlage 20150009 wird wie folgt ergänzt bzw geändert: Der Rat bestätigt den Beschluss der Gesellschafterversammlung der SBO vom

Mehr

Punkte: /40 Note: O Bauer (Di) O Bauer (Do) O Konwitschka O Schutte

Punkte: /40 Note: O Bauer (Di) O Bauer (Do) O Konwitschka O Schutte Punkte: /40 Note: Klausur aus Kapitalgesellschaftsrecht 1.2. 2003 9.00-10.30 h Schreiben Sie die Antworten in die dafür vorgesehenen Freiräume! Bitte BEGRÜNDEN (!!!) Sie Ihre Antworten! O Bauer (Di) O

Mehr

N i e d e r s c h r i f t

N i e d e r s c h r i f t N i e d e r s c h r i f t über die 83. öffentliche Sitzung des Gemeinderates Pullenreuth am: 24.02.2015 im Sitzungssaal des Rathauses Pullenreuth Vorsitzende: Hubert Kraus 1. Bürgermeister anwesend abwesend

Mehr

Ergänzungsantrag Nr. V/EA 2

Ergänzungsantrag Nr. V/EA 2 Ergänzungsantrag Nr. V/EA 2 Informationsfreiheitssatzung der In 14 der Neufassung vom 04.09.2012 wird folgender Satz neu angefügt: Liegen die Kosten für die Bereitstellung von Informationen bei weniger

Mehr

SATZUNG DER "HERTZIG-STIFTUNG" 1 Name, Sitz und Rechtsform der Stiftung

SATZUNG DER HERTZIG-STIFTUNG 1 Name, Sitz und Rechtsform der Stiftung SATZUNG DER "HERTZIG-STIFTUNG" 1 Name, Sitz und Rechtsform der Stiftung Die Stiftung führt den Namen "Hertzig-Stiftung". Sie ist eine rechtsfähige Stiftung des bürgerlichen Rechts und hat ihren Sitz in

Mehr

Fotostammtisch-Schaumburg

Fotostammtisch-Schaumburg Der Anfang zur Benutzung der Web Seite! Alles ums Anmelden und Registrieren 1. Startseite 2. Registrieren 2.1 Registrieren als Mitglied unser Stammtischseite Wie im Bild markiert jetzt auf das Rote Register

Mehr

Gründe für fehlende Vorsorgemaßnahmen gegen Krankheit

Gründe für fehlende Vorsorgemaßnahmen gegen Krankheit Gründe für fehlende Vorsorgemaßnahmen gegen Krankheit politische Lage verlassen sich auf Familie persönliche, finanzielle Lage meinen, sich Vorsorge leisten zu können meinen, sie seien zu alt nicht mit

Mehr

AUSZUG AUS DER NIEDERSCHRIFT. über die Sitzung der Gemeindevertretung der Gemeinde Calden am 05.06.2014 im Rathaus Calden - Sitzungssaal -

AUSZUG AUS DER NIEDERSCHRIFT. über die Sitzung der Gemeindevertretung der Gemeinde Calden am 05.06.2014 im Rathaus Calden - Sitzungssaal - 25. Sitzung der Leg.-Periode 2011/2016 AUSZUG AUS DER NIEDERSCHRIFT über die Sitzung der Gemeindevertretung der Gemeinde Calden am 05.06.2014 im Rathaus Calden - Sitzungssaal - Gesetzliche Mitgliederzahl

Mehr

Lösungshinweise zur Einsendearbeit 2 SS 2011

Lösungshinweise zur Einsendearbeit 2 SS 2011 Lösungshinweise zur Einsendearbeit 2 zum Kurs 41500, Finanzwirtschaft: Grundlagen, SS2011 1 Lösungshinweise zur Einsendearbeit 2 SS 2011 Finanzwirtschaft: Grundlagen, Kurs 41500 Aufgabe Finanzierungsbeziehungen

Mehr

Verein Ein langer Weg e. V.

Verein Ein langer Weg e. V. Verein Ein langer Weg e. V. Neufassung der Satzung in der neu zu beschließenden Fassung vom 07. November 2011. 1 Name, Sitz und Geschäftsjahr des Vereins (1) Der Verein führt den Namen Ein langer Weg e.

Mehr

Krankenpflegeverein Gossau Statuten Krankenpflegeverein Gossau

Krankenpflegeverein Gossau Statuten Krankenpflegeverein Gossau Krankenpflegeverein Gossau Statuten Krankenpflegeverein Gossau Geschäftsstelle Spitex Gossau Rosenweg 6,9201 Gossau Tel. 071 383 23 63 / Fax 071 383 23 65 kpv.gossau@spitexgossau.ch Krankenpflegeverein

Mehr

Vorlage für die Sitzung der staatlichen Deputation für Soziales, Kinder und Jugend am 05.03.2015

Vorlage für die Sitzung der staatlichen Deputation für Soziales, Kinder und Jugend am 05.03.2015 Die Senatorin für Soziales, Kinder, Jugend und Frauen 20.02.2015 Dr.Rose 2858 Lfd. Nr. 141/15 Vorlage für die Sitzung der staatlichen Deputation für Soziales, Kinder und Jugend am 05.03.2015 Fonds West

Mehr

Anwesenheitsliste. Öffentliche Sitzung: Beginn: 19:00 Uhr Ende: 19:16 Uhr Nicht-öffentliche Sitzung: Beginn: 19:16 Uhr Ende: 19:48 Uhr

Anwesenheitsliste. Öffentliche Sitzung: Beginn: 19:00 Uhr Ende: 19:16 Uhr Nicht-öffentliche Sitzung: Beginn: 19:16 Uhr Ende: 19:48 Uhr N i e d e r s c h r i f t über die 22. öffentliche Sitzung des Ortsgemeinderates St. Johann am Dienstag, 09.04.2013, 19:00 Uhr, im Dorfgemeinschaftshaus in St. Johann Anwesenheitsliste Sitzung am: 09.

Mehr

AGROPLUS Buchhaltung. Daten-Server und Sicherheitskopie. Version vom 21.10.2013b

AGROPLUS Buchhaltung. Daten-Server und Sicherheitskopie. Version vom 21.10.2013b AGROPLUS Buchhaltung Daten-Server und Sicherheitskopie Version vom 21.10.2013b 3a) Der Daten-Server Modus und der Tresor Der Daten-Server ist eine Betriebsart welche dem Nutzer eine grosse Flexibilität

Mehr

Das RSA-Verschlüsselungsverfahren 1 Christian Vollmer

Das RSA-Verschlüsselungsverfahren 1 Christian Vollmer Das RSA-Verschlüsselungsverfahren 1 Christian Vollmer Allgemein: Das RSA-Verschlüsselungsverfahren ist ein häufig benutztes Verschlüsselungsverfahren, weil es sehr sicher ist. Es gehört zu der Klasse der

Mehr

IT-SICHERHEIT IM UNTERNEHMEN Mehr Sicherheit für Ihre Entscheidung

IT-SICHERHEIT IM UNTERNEHMEN Mehr Sicherheit für Ihre Entscheidung IT-SICHERHEIT IM UNTERNEHMEN Mehr Sicherheit für Ihre Entscheidung IT-SICHERHEIT IM UNTERNEHMEN Mehr Sicherheit für ihre Entscheidung Entdecken Sie was IT Sicherheit im Unternehmen bedeutet IT Sicherheit

Mehr

Anwendungsbeispiele Buchhaltung

Anwendungsbeispiele Buchhaltung Rechnungen erstellen mit Webling Webling ist ein Produkt der Firma: Inhaltsverzeichnis 1 Rechnungen erstellen mit Webling 1.1 Rechnung erstellen und ausdrucken 1.2 Rechnung mit Einzahlungsschein erstellen

Mehr

Leichte Sprache Informationen zum Europäischen Sozialfonds (ESF) Was ist der Europäische Sozialfonds?

Leichte Sprache Informationen zum Europäischen Sozialfonds (ESF) Was ist der Europäische Sozialfonds? Leichte Sprache Informationen zum Europäischen Sozialfonds (ESF) Was ist der Europäische Sozialfonds? Der Europäische Sozialfonds ist ein Geldtopf der Europäischen Union für Ausgaben für Menschen. Die

Mehr

Entwicklung des Dentalmarktes in 2010 und Papier versus Plastik.

Entwicklung des Dentalmarktes in 2010 und Papier versus Plastik. Sehr geehrter Teilnehmer, hier lesen Sie die Ergebnisse aus unserer Umfrage: Entwicklung des Dentalmarktes in 2010 und Papier versus Plastik. Für die zahlreiche Teilnahme an dieser Umfrage bedanken wir

Mehr

Veranstaltungsbelegung in QIS/LSF -- Leitfaden für BW-Studierende --https://qis-serni-frankfurt.de

Veranstaltungsbelegung in QIS/LSF -- Leitfaden für BW-Studierende --https://qis-serni-frankfurt.de 1 Veranstaltungsbelegung in QIS/LSF -- Leitfaden für BW-Studierende --https://qis-serni-frankfurt.de Innerhalb des Studienanteils Bildungswissenschaften sind alle Proseminare und Seminare belegpflichtig;

Mehr

Hilfe zur Urlaubsplanung und Zeiterfassung

Hilfe zur Urlaubsplanung und Zeiterfassung Hilfe zur Urlaubsplanung und Zeiterfassung Urlaubs- und Arbeitsplanung: Mit der Urlaubs- und Arbeitsplanung kann jeder Mitarbeiter in Coffee seine Zeiten eintragen. Die Eintragung kann mit dem Status anfragen,

Mehr

Die Notare. Reform des Zugewinnausgleichsrechts

Die Notare. Reform des Zugewinnausgleichsrechts Die Notare informieren Reform des Zugewinnausgleichsrechts Dr. Martin Kretzer & Dr. Matthias Raffel Großer Markt 28 66740 Saarlouis Telefon 06831/ 94 98 06 und 42042 Telefax 06831/ 4 31 80 2 Info-Brief

Mehr

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst.

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst. 40-Tage-Wunder- Kurs Umarme, was Du nicht ändern kannst. Das sagt Wikipedia: Als Wunder (griechisch thauma) gilt umgangssprachlich ein Ereignis, dessen Zustandekommen man sich nicht erklären kann, so dass

Mehr

Charakteristikum des Gutachtenstils: Es wird mit einer Frage begonnen, sodann werden die Voraussetzungen Schritt für Schritt aufgezeigt und erörtert.

Charakteristikum des Gutachtenstils: Es wird mit einer Frage begonnen, sodann werden die Voraussetzungen Schritt für Schritt aufgezeigt und erörtert. Der Gutachtenstil: Charakteristikum des Gutachtenstils: Es wird mit einer Frage begonnen, sodann werden die Voraussetzungen Schritt für Schritt aufgezeigt und erörtert. Das Ergebnis steht am Schluß. Charakteristikum

Mehr

Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern

Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern Ausgewählte Ergebnisse einer Befragung von Unternehmen aus den Branchen Gastronomie, Pflege und Handwerk Pressegespräch der Bundesagentur für Arbeit am 12. November

Mehr

Institutsordnung. TECHNISCHE UNIVERSITÄT DRESDEN Fakultät Informatik Institut für Software- und Multimediatechnik (SMT)

Institutsordnung. TECHNISCHE UNIVERSITÄT DRESDEN Fakultät Informatik Institut für Software- und Multimediatechnik (SMT) TECHNISCHE UNIVERSITÄT DRESDEN Fakultät Informatik Institut für (SMT) Institutsordnung Die Institutsordnung wurde vom Fakultätsrat der Fakultät Informatik in seiner Sitzung am 16.04.2012 bestätigt. Ordnung

Mehr

Satzung. der. Industriemeistervereinigung. Würzburg e.v.

Satzung. der. Industriemeistervereinigung. Würzburg e.v. Satzung der Industriemeistervereinigung Würzburg e.v. 1 : NAME UND SITZ 1. Die Vereinigung führt den Namen: Industriemeistervereinigung ( IMV ) Würzburg e. V. 2. Die Vereinigung ist im Vereinsregister

Mehr

ratgeber Urlaub - Dein gutes Recht

ratgeber Urlaub - Dein gutes Recht Viele Arbeitgeber wollen jetzt die Urlaubsplanung für 2011 vorgelegt bekommen. Dabei kommt es immer wieder zu Streitereien unter den Kollegen. Aber auch zwischen Arbeitnehmern und Arbeitgebern kann es

Mehr

Professionelle Seminare im Bereich MS-Office

Professionelle Seminare im Bereich MS-Office Der Name BEREICH.VERSCHIEBEN() ist etwas unglücklich gewählt. Man kann mit der Funktion Bereiche zwar verschieben, man kann Bereiche aber auch verkleinern oder vergrößern. Besser wäre es, die Funktion

Mehr