Videoarchive zu zeit- und kulturhistorischen Themen für den Unterricht ORF-TVthek goes school

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Videoarchive zu zeit- und kulturhistorischen Themen für den Unterricht ORF-TVthek goes school"

Transkript

1 ORF. WIE WIR. Videoarchive zu zeit- und kulturhistorischen Themen für den Unterricht ORF-TVthek goes school Videoarchiv: Nationalratswahl Videohighlights aus dem ORF-Archiv zurückgehend bis ins Jahr 1955 sind rund um die Nationalratswahl zusammengestellt worden. Historische Wahlberichte sind hier ebenso abrufbar wie fast schon zum Kult gewordene "ORF-Wahlfahrt" mit Frank Stronach.

2 Die Inhalte des Videoarchivs im Detail: Titel und kurze inhaltliche Beschreibung Sendung Dauer Erstausstrahlung TV-Highlights TV-Diskussionen Elefantenrunde 1999 Kurz vor der Wahl 1999 diskutierten die Kandidaten Viktor Klima, Wolfgang Schüssel, Jörg Haider, Heide Schmidt und Alexander Van der Bellen. "Elefantenrunde" 2002 Zum Abschluss der TV-Konfrontationen zur Wahl 2002 diskutierten die Spitzenkandidaten Herbert Haupt, Alfred Gusenbauer, Wolfgang Schüssel und Alexander Van der Bellen. TV-Duell Klima Haider Verhärtete Fronten gab es bei der TV-Konfrontation zur Nationalratswahl 1995 zwischen Viktor Klima von der SPÖ und Jörg Haider von der FPÖ. TV-Duelle 2008 Laut Experten sind Fernsehdiskussionen für die Entscheidungsfindung besonders wichtig. In zehn Duellen trafen 2008 die Spitzenkandidaten aller fünf Parlamentsparteien im Hauptabendprogramm aufeinander. TV-Duell Gusenbauer Schüssel Das TV-Duell zwischen den beiden Spitzenkandidaten Wolfgang Schüssel und Alfred Gusenbauer lockte bis zu zwei Millionen Menschen vor den Fernseher. TV-Duell Vranitzky Haider Bei der Wahl-Konfrontation im Jahre 1994 zwischen Franz Vranitzky und Jörg Haider ging es um die Themen Sicherheits- und Umweltpolitik, Wohnbau und Ausländer. Analyse: Vranitzky Haider Die mit Spannung erwartete TV-Konfrontation im Jahr 1994 zwischen Franz Vranitzky (SPÖ) und Jörg Haider (FPÖ) im Rahmen des "Runden Tisch" war ein Highlight unter den TV-Diskussionen. Konfrontationen seit 1970 Erstmals diskutierten am 28. Jänner 1970 in der Reihe "Konfrontationen" der damalige Bundeskanzler Josef Klaus (ÖVP) und der damals Noch-Oppositions-Politiker Bruno Kreisky (SPÖ), viele weitere sollten folgen. Wahl 99 Konfrontationen 01:55: Wahl 02 Wahldiskussion 01:58: Wahl 95 00:59: Wahl 08 Konfrontationen 00:04: Wahl 02 00:02: Wahl 94 - Der Runde Tisch 01:14: Das Duell 00:08: Konfrontationen 00:18:

3 Jugendporträts SPÖ - Werner Faymann Werner Faymann, Chef der SPÖ, im Porträt. ÖVP - Michael Spindelegger Der Chef der ÖVP, Michael Spindelegger, im Porträt. FPÖ - Heinz-Christian Strache Heinz-Christian Strache, Chef der FPÖ, im Porträt. Die Grünen - Eva Glawischnig Die Chefin der Grünen, Eva Glawischnig, im Porträt. BZÖ - Josef Bucher Der Chef des BZÖ, Josef Bucher, im Porträt. Sommergespräche :04: Sommergespräche :04: Sommergespräche :04: Sommergespräche :04: Sommergespräche :04: Große Koalition an der Macht NR-Wahl 2008 im Rückblick Die Nationalratswahl 2008 brachte einen Triumph der Rechtsparteien auf Kosten von SPÖ und ÖVP. Werner Faymann wurde trotzdem als Wahlsieger umjubelt. Rückblick auf die Ära Alfred Gusenbauer Der "Report" begab sich auf die Suche nach Gründen für die kurze Amtszeit als Bundeskanzler von Alfred Gusenbauer (SPÖ). Bundeskanzler Werner Faymann Porträt des derzeitigen Bundeskanzlers Österreichs, den Sozialdemokraten Werner Faymann. Alfred Gusenbauer tritt zurück Nach nur eineinhalb Jahren ging die Amtszeit Alfred Gusenbauers als Bundeskanzler zu Ende. Es war die kürzeste Kanzlerschaft der 2. Republik. Wochenschau 00:03: Report 00:08: Report 00:06: ZIB 2 00:02: Schwarz-Blau verändert das Land FPÖ in der Regierung Als Altkanzler Schüssel 2000 eine Koalition mit der FPÖ einging, spaltete die Regierung das Land. Die Kritik aus dem In- und Ausland war enorm. ZIB 24 00:02:

4 Rücktritt von Schwarz-Orange 2006 hat Bundespräsident Heinz Fischer gemäß dem Protokoll den Rücktritt der Bundesregierung unter Kanzler Schüssel angenommen und sie gleichzeitig bis zur Bildung einer neuen Regierung mit der Fortführung der Verwaltung betraut. Rückblick auf ein bewegtes Jahr 2002 Innenpolitisch war das Jahr 2002 geprägt von Turbulenzen zwischen FPÖ und ÖVP und den internen Streitigkeiten in der FPÖ. Schließlich kam es zu Neuwahlen, bei denen die ÖVP als klarer Wahlsieger hervorging. Jahresrückblick 1999 Trotz Versprechens der ÖVP, in Opposition zu gehen, stellt Wolfgang Schüssel den Anspruch auf den Bundskanzler und bildet eine Regierung mit der FPÖ. Massive Proteste waren die Folge. Nationalratswahl 1999 Die Nationalratswahl 1999 brachte den zweiten Platz für die FPÖ. Nur 415 Stimmen trennten die ÖVP von der FPÖ. Wolfgang Schüssel versprach, nach der Wahl mit seiner Partei in Opposition zu gehen, aber es kam anders. Die Ära Wolfgang Schüssel Minister, Parteichef und Bundeskanzler: Ein Rückblick auf die politische Laufbahn von Wolfgang Schüssel. Wolfgang Schüssel - Ein Rückblick Bereits 1968 begann die politische Karriere Wolfgang Schüssels, der von 2000 bis zum 11. Jänner 2007 Bundeskanzler war. Eine Regierung mit der FPÖ einzugehen brachte ihm von vielen Seiten Kritik ein. Ein Rückblick. Wochenschau 00:02: Report Spezial 00:12: Report 00:11: Wochenschau 00:02: Report 00:09: Hohes Haus 00:05: Von Sinowatz bis Haider Aufstieg Jörg Haiders Jörg Haider wurde 1986 am Bundesparteitag der FPÖ in Innsbruck zum neuen Bundesparteiobmann gewählt und löste damit Vizekanzler Norbert Steger in dieser Funktion ab. Es war der Beginn einer umstrittenen politischen Karriere. TV-Hearing Mock Vranitzky Damals hieß die TV-Diskussion noch "Hearing": Die beiden Kanzlerkandidaten Alois Mock von der ÖVP und der damals amtierende Bundeskanzler Franz Vranitzky von der SPÖ stellten sich diesem am 5. November 1986 kurz vor der Wahl. Nationalratswahl 1990 Die Nationalratswahlen 1990 brachten einen starken Stimmenzuwachs für die FPÖ unter Jörg Haider und starke Verluste für die ÖVP. Jahresrückblick Aktueller Dienst 00:07: Report 01:51: Wochenschau 00:03:

5 Nationalratswahl 1994 Die Nationalratswahlen 1994 waren geprägt von starken Verlusten der beiden Großparteien SPÖ und ÖVP. Die Freiheitlichen legten weiter Stimmen zu und wurden zur drittstärksten Partei Österreichs. Auflösung des Parlaments 1995 Die Bundesregierung schaffte kein Budget, das Parlament wurde aufgelöst. Es folgte ein kurzer, aber heftiger Wahlkampf, der bei den Nationalratswahlen zu einem Erfolg der SPÖ führte. Viktor Klima im Porträt Viktor Klima war in der kurzen Zeit von 1997 bis 2000 österreichischer Bundeskanzler und SPÖ-Vorsitzender. Ein Porträt. Die Ära Vranitzky Zu seinen größten Erfolgen zählte Bundeskanzler Vranitzky die EU-Mitgliedschaft und die Schaffung von bis zu Arbeitsplätzen. Porträt Fred Sinowatz Unter Bruno Kreisky war der SPÖ-Politiker Fred Sinowatz Bildungsminister, später wurde er selbst österreichischer Bundeskanzler. Wochenschau 00:04: Report 00:08: ZIB 00:01: Hohes Haus 00:08: ZIB 24 00:02: Die Ära Kreisky TV-Duell Klaus Kreisky Konfrontation der Bundeskanzler-Kandidaten anlässlich der Nationalratswahl 1970: Klaus beschrieb Erfolge der ÖVP-Alleinregierung und verlangte von Kreisky Klarstellung über einen SPÖ-Wahlkampfslogan. TV-Duell Kreisky Schleinzer TV-Konfrontation der Kanzlerkandidaten Bruno Kreisky und Karl Schleinzer vor der österreichischen Nationalratswahl 1971, bei der die SPÖ als Sieger hervorging. TV-Duell Kreisky Taus Das TV-Duell 1975 gegen Kreiskys damaligen Kontrahenten von der ÖVP, Josef Taus, wurde zum Klassiker. Auch der Vorläufer des künftigen "Taferls" wurde dabei geboren. Angelobung Kreisky 1970 Nach der letzten Ministerratssitzung der Regierung Klaus II. folgte die Angelobung der Regierung Kreisky I. durch Bundespräsident Franz Jonas. Jahresrückblick 1970 Der Jahresrückblick 1970 zeigt den Wahlkampf der ÖVP, SPÖ, FPÖ und diverser Splittergruppen und die Angelobung der Regierung Kreisky. Konfrontation 01:00: Konfrontation 01:26: Konfrontation 01:19: k. A. 00:02: Jahresrückblick :07:

6 TV-Duell Kreisky Mock ÖVP-Bundesparteiobmann Alois Mock und Bundeskanzler Bruno Kreisky diskutierten neun Tage vor der Nationalratswahl 1983 über ihre Politik und ihre Programme. Kreisky: "Lernen S' Geschichte" Die Einschaltung des Bundespräsidenten in Fragen des AKH-Untersuchungsausschusses spiegle laut Kreisky eine Tendenz wider, die an den Justizkanzler unter Otto von Habsburg erinnere. "Lernen S' Geschichte, Herr Reporter." Kreisky und Lauda bei Senta Berger Senta Berger präsentierte in einer Sendung 1978 bekannte Menschen mit deren Wünschen und Zielen. Zu Gast im April 1978 waren Niki Lauda und Bruno Kreisky. Kreisky tritt zurück Nach den Stimmverlusten der SPÖ bei der Wahl 1983 zieht Bundeskanzler Bruno Kreisky die Konsequenzen und tritt zurück. Nach der Nationalratswahl 1970 Die SPÖ wurde 1970 erstmals nicht nur stimmen-, sondern auch mandatsstärkste Partei in Österreich. Die Ära Kreisky begann. Bruno Kreisky und die Ökonomie Vollbeschäftigung war das Credo von Bruno Kreisky. Doch welche Auswirkungen hatte seine Politik auf Österreichs Wirtschaft? Dieser Frage widmet sich der Beitrag. Bruno Kreisky Ein Porträt des sozialdemokratischen Politikers Bruno Kreisky, der von 1970 bis 1983 als Bundeskanzler Österreich zur "Insel der Seligen" machte. Politik am Freitag 01:29: ZIB 00:01: mm 00:06: Wochenschau 00:10: Wochenschau 00:02: co 00:07: Inlandsreport 00:09: Ära Gorbach und Klaus Alleinregierung Klaus II Die österreichische Bundesregierung Klaus II wurde nach der Nationalratswahl vom 6. März 1966 gebildet. Die ÖVP regierte alleine, da sie bei den Wahlen die absolute Mandatsmehrheit erreicht hatte. Josef Klaus Der Name von Bundeskanzler Josef Klaus (ÖVP) ist in der Geschichte der Zweiten Republik mit der ersten Alleinregierung verbunden. Porträt Josef Klaus Porträt des damaligen Finanzministers Josef Klaus, der später ( ) österreichischer Bundeskanzler wurde. k. A. 00:00: Hohes Haus 00:04: Ein Kanzler blickt zurück 00:06:

7 Alfons Gorbach Nachruf auf den ÖVP-Spitzenpolitiker und ehemaligen Bundeskanzler Dr. Alfons Gorbach. ZIB 00:02: Österreich wird frei Karl Renner Porträt des österreichischen Bundespräsidenten Karl Renner, der von 1945 bis zu seinem Tod 1950 amtierte. Wiederherstellung der Republik Am 27. April 1945 proklamiert eine provisorische Regierung die Wiederherstellung der Republik Österreich. Nach dem Krieg - Wien in Trümmern Der Zweite Weltkrieg ist vorüber. Österreichs Städte liegen in Schutt und Asche. Ein Beitrag über den Werdegang Österreichs von 1945 bis zum Staatsvertrag mit Archivbildern der Zerstörungen in Wien. Leopold Figl Porträt des ersten österreichischen Bundeskanzlers nach dem Zweiten Weltkrieg, Leopold Figl. Seine Politik prägte die Nachkriegsjahre und ebnete den Weg zum Staatsvertrag. Julius Raab - Der "Staatsvertragkanzler" Zeitgenossen, Politiker und Experten erinnern sich in diesem Beitrag an die politischen Leistungen Julius Raabs. "Österreich ist frei" Am 15. Mai 1955 verkündete der damalige Außenminister Leopold Figl: "Österreich ist frei". Eine Wochenschau beleuchtete das Leben von Figl. Bilder aus Österreich 00:04: ZIB 00:02: k. A. 00:05: Ein Tag Österreich 00:03: Report 00:05: Wochenschau 00:01: TV-Übertragung 1970 Historischer Wahlbericht 1970 (Teil 1) Für die Berichterstattung über die Nationalratswahlen 1970 wurde vom ORF ein großer technischer Aufwand betrieben. 28 Redakteure und 51 Techniker waren im Einsatz, ein großer Stereoübertragungswagen und drei Schnellreportagewagen wurden eingesetzt. Nationalratswahl :51:

8 Historischer Wahlbericht 1970 (Teil 2) Ein Spezifikum der Wahlen 1970 war die ORF-Computeranalyse. Dabei ging es nicht um Hochrechnungen und Prognosen, sondern um die Ermittlung, warum das Wahlergebnis so und nicht anders ist. Historischer Wahlbericht 1970 (Teil 3) Eine wichtige Informationsverarbeitungsstelle bei der Wahl 1970 war das IBM- Hochrechnungszentrum. Dort bediente Professor Gerhart Bruckmann, der Leiter des Instituts für Höhere Studien, den Computer. Historischer Wahlbericht 1970 (Teil 4) Die gesamte Wahlberichterstattung dauerte von Uhr bis Uhr, es wurde sechs Stunden lang berichtet. Der zuständige Redakteur zur Wahl 1970 war Hugo Portisch. Historischer Wahlbericht 1970 (Teil 5) Bundeskanzler Dr. Bruno Kreisky wurde im Rahmen der Wahlberichterstattung 1970 zum Thema "Große Koaliton" interviewt. Historischer Wahlbericht 1970 (Teil 6) Der ORF analysierte noch am Wahlabend 1970 die Wählerströme und Tendenzen. Die Endergebnisse aus Salzburg und Oberösterreich wurden bekannt gegeben. Historischer Wahlbericht 1970 (Teil 7) 28. Februar 1970: Der ORF schaltete ins Hochrechnungszentrum. Hugo Portisch befasste sich damals mit den übrigen Reststimmen und Wahlkarten. Historischer Wahlbericht 1970 (Teil 8) Der Österreichische Rundfunk verkündete die Wahlergebnisse aus Wien und interviewte den Wahlverlierer Josef Klaus von der ÖVP. Nationalratswahl :52: Nationalratswahl :50: Nationalratswahl :50: Nationalratswahl :52: Nationalratswahl :43: Nationalratswahl :39: Nationalratswahl :28: Die Wahlfahrt Die Wahlfahrt: Bucher Stronach Das ORF-Format "Die Wahlfahrt" hat die Spitzenkandidaten im Wahlkampf von einer ganz neuen Seite gezeigt. In der ersten Folge wurden Josef Bucher (BZÖ) und Frank Stronach (Team Stronach) einen Tag lang von Hanno Settele durch Österreich gefahren. Die Wahlfahrt: Glawischnig Strache In der zweiten Folge wurden Eva Glawischnig (Grüne) und Heinz Christian Strache (FPÖ) einen Tag lang von Hanno Settele durch Österreich geführt und interviewt. Die Wahlfahrt: Faymann Spindelegger In der letzten Wahlfahrt chauffierte Hanno Settele Bundeskanzler Werner Faymann (SPÖ) und Vizekanzler Michael Spindelegger (ÖVP) quer durch Österreich. Die Wahlfahrt 00:42: Die Wahlfahrt 00:42: Die Wahlfahrt 00:45:

9 Was darf der Präsident? Der eine kündigt an, Regierungen, die ihm nicht genehm sind, gar nicht erst anzugeloben. Der andere kann sich vorstellen, Regierungen zu entlassen. Ja, dürfen die das denn? Und dürfen sie überhaupt irgendwas? K.A 00:02: Wahlen im Rückblick Wahlen seit 1945 Österreich wurde im Mai 1945 befreit, im November gab es erstmals seit 15 Jahren wieder demokratische Wahlen. Von den Besatzungsmächten wurden SPÖ, ÖVP und KPÖ zur Wahl zugelassen. Wahlen von Bedeutung Anlässlich der Nationalratswahl 1999 blickte man auf die wichtigsten bisherigen Wahlen sowie Regierungsformen in der Zweiten Republik zurück. Wahltagsreportage In Summe gibt es zwei klare Gewinner, die Freiheitlichen und noch mehr die Neos. Die drei klaren Verlierer sind die Regierungsparteien Rot und Schwarz und vor allem das BZÖ. Vorläufiges Endergebnis 2013 SPÖ: 26,86% (-2,4%), ÖVP 24,01% (-2%), FPÖ: 20,55% (+3%), Grüne 12,34% (+1,9%), Team Stronach 5,8%, NEOS 4,9% Wahlergebnisse seit 1945 Die "Wochenschau" hat 2008 einen Blick zurück auf Wahlen der Zweiten Republik gemacht, die Österreich entscheidend verändert haben. Politik am Freitag 00:20: ZIB 00:01: ZIB 00:05: Wahl 13 00:04: Wochenschau 00:02: Neuwahl 2017 Kern bietet Kurz "Reformpartnerschaft" an SPÖ-Bundeskanzler Kern hat nach dem Rücktritt von Reinhold Mitterlehner der ÖVP eine Reformpartnerschaft angeboten. In seiner Rede ließ er keinen Zweifel daran, dass er keine Neuwahlen wolle. Mitterlehner tritt zurück: "Ich bin kein Platzhalter" Nach längeren Querelen innerhalb der Regierung hat ÖVP-Chef Reinhold Mitterlehner im Mai 2017 seinen Rücktritt bekannt gegeben. Kurz darauf sollten sich alle Parteichefs für Neuwahlen aussprechen. ZIB 2 00:03: ZIB 1 00:01:

10 Rot-Schwarz vor dem Aus Sebastian Kurz (ÖVP) forderte wenige Tage nachdem Rücktritt von ÖVP-Chef Mitterlehner vorgezogene Neuwahlen. Bundeskanzler Christian Kern (SPÖ) lehnte diese ab. Nach zehn Jahren schien es mit Rot-Schwarz vorbei. Kurz übernimmt Führung der ÖVP Am 14. Mai designierte der Parteivorstand Kurz einstimmig zum neuen geschäftsführenden Obmann der ÖVP und winkte damit auch dessen Forderungen nach umfassenden Vollmachten durch. Einigung auf Neuwahlen am 15. Oktober Nach dem Bruch der schwarz-roten Koalition einigten sich die Chefs aller Parlamentsfraktionen am 16. Mai auf einen Termin für vorgezogene Nationalratswahlen im Oktober Grünen-Chefin Eva Glawischnig tritt zurück Gut eine Woche nachdem Rückzug von ÖVP-Chef Mitterlehner kam es zum nächsten Paukenschlag: In einer Pressekonferenz erklärte Grünen-Chefin Eva Glawischnig ihren Rücktritt von allen politischen Funktionen. Weibliche Doppelspitze bei den Grünen Die LH-Stv. Ingrid Felipe wird neue Bundessprecherin der Grünen und EU- Parlamentarierin Ulrike Lunacek wird Spitzenkandidatin der Partei für die vorgezogene Neuwahl. NEOS-Allianz mit Irmgard Griss Die ehemalige Präsidentschaftskandidatin Irmgard Griss tritt gemeinsam mit den NEOS zur vorgezogenen Nationalratswahl im Herbst 2017 an. Griss kandidiert dabei als Unabhängige mit einer Wildcard auf dem zweiten Listenplatz. Pilz tritt bei Nationalratswahl mit eigener Liste an Der ehemalige Grünen-Abgeordnete Peter Pilz gab im Juli bekannt, dass er im Herbst mit einer eigenen Liste antreten wird. Zuvor war er aus dem Grünen Parlamentsklub ausgetreten. ZIB Spezial 00:02: ZIB 20 00:01: ZIB 1 00:02: ZIB 1 00:01: ZIB 1 00:01: ZIB 24 00:02: ZIB 2 00:02:

Wahltagsbefragung und Wählerstromanalyse Nationalratswahl 2013

Wahltagsbefragung und Wählerstromanalyse Nationalratswahl 2013 Wahltagsbefragung und Wählerstromanalyse Nationalratswahl 01 Martina Zandonella Flooh Perlot September 01 Endergebnis Quelle: BMI 0 90 80 70 0 0 0 0 0 0,8,0 0, 1,,,7 1,0,0 1,0 SPÖ ÖVP FPÖ Grüne BZÖ FRANK

Mehr

Videoarchive zu zeit- und kulturhistorischen Themen für den Unterricht ORF-TVthek goes school

Videoarchive zu zeit- und kulturhistorischen Themen für den Unterricht ORF-TVthek goes school ORF. WIE WIR. Videoarchive zu zeit- und kulturhistorischen Themen für den Unterricht ORF-TVthek goes school Videoarchiv: US-Wahl Die Präsidentenwahl 2012 war Anlass für ein TVthek-Archiv mit Blick auf

Mehr

Ö1 Morgenjournal 07:00 vom 07.07.2015 07.00 Uhr Reinhold Mitterlehner / Andreas Schieder / Gabriele Tamandl / Interessensvertretungen ÖAAB Österreichischer Arbeitnehmerinnen- und Arbeitnehmerbund /Parteien

Mehr

MINISTER FÜR WIRTSCHAFT, FAMILIE UND JUGEND ZU GAST

MINISTER FÜR WIRTSCHAFT, FAMILIE UND JUGEND ZU GAST Sonderausgabe Donnerstag, 3. März 2011 MINISTER FÜR WIRTSCHAFT, FAMILIE UND JUGEND ZU GAST Marian (9), Niki (10), Karoline (10) Wir sind die 4A der VS St. Franziskus. Wir waren heute in der Demokratiewerkstatt.

Mehr

Auszug aus der Gästeliste Eröffnung und Premiere André Chénier 20. Juli 2011 (Änderungen vorbehalten, Stand: 19. Juli 2011)

Auszug aus der Gästeliste Eröffnung und Premiere André Chénier 20. Juli 2011 (Änderungen vorbehalten, Stand: 19. Juli 2011) Auszug aus der Gästeliste Eröffnung und Premiere André Chénier 20. Juli 2011 (Änderungen vorbehalten, Stand: 19. Juli 2011) Aufgelistet sind jeweils die Spitzenvertreter sowie die Kulturzuständigen. Politik

Mehr

Die Zweite Republik Österreich

Die Zweite Republik Österreich Die Zweite Republik Österreich Das Wiedererstehen Österreichs Moskauer Deklaration (30. Oktober 1943) Grunddokument der Zweiten Republik großer Auftrieb für den österreichischen Widerstand Schlacht um

Mehr

KREISWAHLBEHÖRDE FÜR DEN WAHLKREIS 5 bei der Bezirkshauptmannschaft Freistadt KUNDMACHUNG

KREISWAHLBEHÖRDE FÜR DEN WAHLKREIS 5 bei der Bezirkshauptmannschaft Freistadt KUNDMACHUNG KREISWAHLBEHÖRDE FÜR DEN WAHLKREIS 5 bei der Bezirkshauptmannschaft Freistadt Wahl10-2-2015 Freistadt, am 28. September 2015 KUNDMACHUNG Im Sinne 68 Abs. 5 der Oö. Landtagswahlordnung werden nachstehende

Mehr

Nationalratswahl 2013

Nationalratswahl 2013 Bundesland Kärnten Landeswahlkreis 2 Regionalwahlkreis 2 B Stimmbezirk Villach Nationalratswahl 2013 Text50: Vorzugsstimmenprotokoll für Bundesbewerber/innen Liste: 1 SPÖ Seite 2 135 1 Faymann Werner 69

Mehr

Aktuelle Aspekte und Entwicklungen des türkischen EU-Beitrittsprozesses

Aktuelle Aspekte und Entwicklungen des türkischen EU-Beitrittsprozesses Aktuelle Aspekte und Entwicklungen des türkischen EU-Beitrittsprozesses Wolfgang Molitor Wenn wir über Deutschland oder über die einzelnen Nationalstaaten und deren Verhältnis zur Türkei innerhalb des

Mehr

Gemeinderatswahl am 22.03.2015. Wahlkundmachung. Ergebnis der Wahl der Gemeinderäte

Gemeinderatswahl am 22.03.2015. Wahlkundmachung. Ergebnis der Wahl der Gemeinderäte Stadt-/Markt-/ Gemeinde: FERNITZ-MELLACH Gemeinderatswahl am 22.03.2015 Wahlkundmachung Ergebnis der Wahl der Gemeinderäte Die Gemeindewahlbehörde hat nachstehendes Wahlergebnis festgestellt I. STIMMEN

Mehr

Gemeinderatswahl am 22.03.2015. Wahlkundmachung. Ergebnis der Wahl der Gemeinderäte

Gemeinderatswahl am 22.03.2015. Wahlkundmachung. Ergebnis der Wahl der Gemeinderäte Stadt-/Markt-/ Gemeinde: St. Ruprecht/Raab Gemeinderatswahl am..5 Wahlkundmachung Ergebnis der Wahl der Gemeinderäte Die Gemeindewahlbehörde hat nachstehendes Wahlergebnis festgestellt I. STIMMEN und MANDATE

Mehr

Das Bundesministerium für Inneres gibt im Folgenden wie bei früheren Wahlen unvorgreiflich des Prüfungs- und Entscheidungsrechts der Sprengel-,

Das Bundesministerium für Inneres gibt im Folgenden wie bei früheren Wahlen unvorgreiflich des Prüfungs- und Entscheidungsrechts der Sprengel-, Das Bundesministerium für Inneres gibt im Folgenden wie bei früheren Wahlen unvorgreiflich des Prüfungs- und Entscheidungsrechts der Sprengel-, Gemeinde- und Landeswahlbehörden sowie des Kontrollrechts

Mehr

... den Spitzenkandidaten zur Nationalratswahl

... den Spitzenkandidaten zur Nationalratswahl Im Gespräch mit... 5 Im Gespräch mit...... den Spitzenkandidaten zur Nationalratswahl Seit nunmehr einigen Wochen findet eine öffentliche, mediale und politische Diskussion um die Betreuung der hochaltrigen

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Vorwort... 11. Kapitel 1: Leben und Lebenserinnerungen... 13

Inhaltsverzeichnis. Vorwort... 11. Kapitel 1: Leben und Lebenserinnerungen... 13 Inhaltsverzeichnis Vorwort................................................................ 11 Kapitel 1: Leben und Lebenserinnerungen....................... 13 Lebenslauf.............................................................

Mehr

FOCUS Pressekonferenz

FOCUS Pressekonferenz FOCUS Pressekonferenz 04. Februar 2014 Klaus Fessel Marcel Grell FASTER BETTER EFFICIENT Media FOCUS Research GesmbH Februar 2014 1 Werbebilanz 2013 FASTER BETTER EFFICIENT Media FOCUS Research GesmbH

Mehr

Vorstellung Betriebsrat Stahl. Aktuelle Informationen. Vorstellung Betriebsrat - Standortservice. Wir leben Werte. Seite 2. Seite 4. Seite 5.

Vorstellung Betriebsrat Stahl. Aktuelle Informationen. Vorstellung Betriebsrat - Standortservice. Wir leben Werte. Seite 2. Seite 4. Seite 5. Ausgabe September 2012 1. Auflage Vorstellung Betriebsrat Stahl Seite 2 Aktuelle Informationen Seite 4 Vorstellung Betriebsrat - Standortservice Seite 5 Wir leben Werte Seite 6 Fraktion Christlicher GewerkschafterInnen

Mehr

Protokoll der Generalversammlung vom 22. Juni 2010

Protokoll der Generalversammlung vom 22. Juni 2010 Protokoll der Generalversammlung vom 22. Juni 2010 Anwesende: Wormstetter Beat Trachsel Heinz Wiederkehr Rolf Hof Georges Bauer Ruedi Kindlimann Peter Peccanti Giuliano Ryf Ernst Mazzei Giuseppe Huber

Mehr

EINSTELLUNG DER VORARLBERGER BEVÖLKERUNG

EINSTELLUNG DER VORARLBERGER BEVÖLKERUNG EINSTELLUNG DER VORARLBERGER BEVÖLKERUNG ZU AKTUELLEN THEMEN DER LANDESPOLITIK Ergebnisse repräsentativer Meinungsumfragen, durchgeführt im Auftrage der VN bei der Vorarlberger Bevölkerung (Wahlberechtigte)

Mehr

Deutsche Vereinigung für gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht e.v.

Deutsche Vereinigung für gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht e.v. Deutsche Vereinigung für gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht e.v. Sitz Berlin. Geschäftsstelle: Konrad-Adenauer-Ufer 11. RheinAtrium. 50668 Köln. Telefon (0221) 650 65-151 Protokoll Protokoll der

Mehr

Meisterscheibe LP 1 von 6. Meisterscheibe Luftpistole Endstand. 1. Klaus Hopfensitz 96 Ringe SV Hubertus Obergriesbach

Meisterscheibe LP 1 von 6. Meisterscheibe Luftpistole Endstand. 1. Klaus Hopfensitz 96 Ringe SV Hubertus Obergriesbach Meisterscheibe LP 1 von 6 Meisterscheibe Luftpistole Endstand 1. Klaus Hopfensitz 96 Ringe 2. Helmut Braunmüller 96 Ringe 3. Johannes Nawrath 96 Ringe 4. Werner Barl 95 Ringe 5. Roland Kränzle 95 Ringe

Mehr

Vorstandschaften Von der Gründung bis heute

Vorstandschaften Von der Gründung bis heute en Von der Gründung bis heute 08.12.1963 Gründung des Eigenheimer- und Gartenbauvereins Wörth a. d. Isar Aus 8 Mitglieder wurden gewählt: 2. Vorstand Max Unterholzner Kassierin Maria Hillmaier Christa

Mehr

Besonders begrüsste der Präsident die beiden Ehrenpräsidenten mit Gattin. Im weiteren gab er die Appelliste bekannt:

Besonders begrüsste der Präsident die beiden Ehrenpräsidenten mit Gattin. Im weiteren gab er die Appelliste bekannt: Präsident: Aktuar: Roger Brossard Albert Weiss 1. Begrüssung Der Präsident Roger Brossard begrüsste um 10.00 Uhr die anwesenden Mitglieder zur 100. Generalversammlung. Der Männerchor Wangen a./aare eröffnete

Mehr

Nationalrat, XXV. GP 11. Dezember 2014 55. Sitzung / 1

Nationalrat, XXV. GP 11. Dezember 2014 55. Sitzung / 1 Nationalrat, XXV. GP 11. Dezember 2014 55. Sitzung / 1 16.05 Abgeordneter Heinz-Christian Strache (FPÖ): Sehr geehrte Frau Präsidentin! Herr Finanzminister! Meine sehr geehrten Damen und Herren! Es ist

Mehr

Ehren-Worte. Porträts im Umfeld des ZDF. Dieter Stolte

Ehren-Worte. Porträts im Umfeld des ZDF. Dieter Stolte Ehren-Worte Porträts im Umfeld des ZDF Dieter Stolte Inhalt Vorwort I. Wegbereiter und Mitstreiter Rede bei der Trauerfeier für Walther Schmieding (1980) 13 Reden zur Verabschiedung von Peter Gerlach als

Mehr

Protokoll der Generalversammlung 10.04.2015 Verein Sunshine School

Protokoll der Generalversammlung 10.04.2015 Verein Sunshine School Protokoll der Generalversammlung 10.04.2015 Verein Sunshine School Zeit: Ort: Anwesende 18: 30 19.40 Uhr Schulhaus Rütihof, Zürich Höngg Siehe Anwesenheitsliste Traktanden der Generalversammlung 1. Begrüssung

Mehr

Diese Prüfung ist nur für Kandidaten nach Art. 41, Repetenten und Kandidaten mit nicht beibringbaren Berufsschulnoten bestimmt. Serie 2/2.

Diese Prüfung ist nur für Kandidaten nach Art. 41, Repetenten und Kandidaten mit nicht beibringbaren Berufsschulnoten bestimmt. Serie 2/2. Diese Prüfung ist nur für Kandidaten nach Art. 41, Repetenten und Kandidaten mit nicht beibringbaren Berufsschulnoten bestimmt. Zentralkommission für die Lehrabschlussprüfungen der kaufmännischen und der

Mehr

Erbschaftssteuer, Fremden- und Asylbereich sowie Zulassung zum Medizinstudium Sessions-Schwerpunkte

Erbschaftssteuer, Fremden- und Asylbereich sowie Zulassung zum Medizinstudium Sessions-Schwerpunkte Presseinformation 1010 Wien, Judenplatz 11 Österreich Mediensprecher Mag. Christian Neuwirth Tel ++43 (1) 531 22-525 Fax ++43 (1) 531 22-108 christian.neuwirth@vfgh.gv.at www.vfgh.gv.at Erbschaftssteuer,

Mehr

Statuten der Freisinnig-Demokratischen Partei Flawil

Statuten der Freisinnig-Demokratischen Partei Flawil Statuten der Freisinnig-Demokratischen Partei Flawil Allgemeine Bestimmungen Art.1 Unter dem Namen Freisinnig-Demokratische Partei Flawil oder FDP Flawil besteht ein Verein im Sinne von Art. 60 ff Zivilgesetzbuch

Mehr

P R E S S E K O N F E R E N Z

P R E S S E K O N F E R E N Z P R E S S E K O N F E R E N Z mit Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer Landesgeschäftsführer LAbg. Mag. Michael Strugl Landesgeschäftsführer-Stv. Dr. Wolfgang Hattmannsdorfer Freitag,. Dezember,. Uhr, Heinrich-Gleißner-Haus,

Mehr

Gewinner der Ehrenscheibe

Gewinner der Ehrenscheibe Ergebnisliste zum 27. Stutz n Schiaß n Heilige drei Könige 2015 Gewinner der Ehrenscheibe 1. 4 Mair Georg 114,4 T 2. 59 Klein Ursula 135,8 T 3. 51 Haberl Herbert 191,5 T Gewinner der Überraschungsscheibe

Mehr

Landtagswahl 2013. agis Leibniz Universität Hannover Arbeitsgruppe Interdisziplinäre Sozialstrukturforschung

Landtagswahl 2013. agis Leibniz Universität Hannover Arbeitsgruppe Interdisziplinäre Sozialstrukturforschung Landtagswahl 2013 in der Region Hannover Ergebnisse Analysen Vergleiche LANDESHAUPTSTADT Hannover agis Leibniz Universität Hannover Arbeitsgruppe Interdisziplinäre Sozialstrukturforschung Landtagswahl

Mehr

Jörg Bruch Polaroid vom Schulterzerzel Sellerie Eigelb. Anuga, Köln 12. Oktober 2015 #thefinal

Jörg Bruch Polaroid vom Schulterzerzel Sellerie Eigelb. Anuga, Köln 12. Oktober 2015 #thefinal Jörg Bruch Polaroid vom Schulterzerzel Sellerie Eigelb Anuga, Köln 12. Oktober 2015 #thefinal Der Wettbewerb Hamburg, Köln, Achern und Wien in vier verschiedenen Städten wurden Vorentscheide ausgetragen,

Mehr

Marlen Schachinger Hertha Firnberg. Eine Biographie

Marlen Schachinger Hertha Firnberg. Eine Biographie Marlen Schachinger Hertha Firnberg Eine Biographie Inhalt Vorwort von Heinz Fischer... 7 1. Hertha Firnbergs Wurzeln... 13 Worüber man/frau nicht spricht I: Jüdische Herkunft... 13 Vom BSM über den VSStÖ

Mehr

5117/J XXIV. GP. Dieser Text ist elektronisch textinterpretiert. Abweichungen vom Original sind möglich.

5117/J XXIV. GP. Dieser Text ist elektronisch textinterpretiert. Abweichungen vom Original sind möglich. 5117/J XXIV. GP - Anfrage 1 von 5 5117/J XXIV. GP Eingelangt am 22.04.2010 Anfrage der Abgeordneten Glawischnig-Piesczek, Brosz, Freundinnen und Freunde an den Bundesminister für Gesundheit betreffend

Mehr

Nationalrat, XXIV. GP 17. Mai 2011 105. Sitzung / 1

Nationalrat, XXIV. GP 17. Mai 2011 105. Sitzung / 1 Nationalrat, XXIV. GP 17. Mai 2011 105. Sitzung / 1 16.44 Abgeordneter Mag. Ewald Stadler (BZÖ): Frau Präsidentin! Hohes Haus! Meine Damen und Herren insbesondere von der SPÖ! Glauben Sie wirklich, dass

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Landeshauptmann-Stellvertreter Franz Hiesl und DDr. Paul Eiselsberg (IMAS International) am 5. November 2014 im Presseclub, Saal B, Landstraße 31, 4020 Linz,

Mehr

Gönner-Vereinigung der Schwimmclubs Romanshorn, St. Gallen und Arbon STATUTEN

Gönner-Vereinigung der Schwimmclubs Romanshorn, St. Gallen und Arbon STATUTEN Gönner-Vereinigung der Schwimmclubs Romanshorn, St. Gallen und Arbon STATUTEN Grundsätze Artikel 1 Unter dem Namen "Gönnervereinigung der Schwimmclubs Romanshorn, St. Gallen und Arbon, in der Folge "Vereinigung

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer und Bürgermeister MMag. Klaus Luger am 15. Dezember 2014 Landhaus, Zimmer 235, 9:00 Uhr zum Thema "Kepler-Klinikum: Bekanntgabe

Mehr

RATHAUSGESCHICHTE. Unsere Bürgermeister ab dem Jahr 1945

RATHAUSGESCHICHTE. Unsere Bürgermeister ab dem Jahr 1945 RATHAUSGESCHICHTE Unsere Bürgermeister ab dem Jahr 1945 Zahl: 10/100-104/193-2014 KARL NEDOMLEL VON 1945 1946 h RUDOLF WINKLER VON 1946 1951 F JOHANNES DÖTTL VON 1951 1958 G JOSEF BRANDAUER 1958 1976 PERSÖNLICHE

Mehr

Die dritte Gruppe beschäftigt sich mit einer Darstellung des Proporzes (M 6 ):

Die dritte Gruppe beschäftigt sich mit einer Darstellung des Proporzes (M 6 ): ARBEITSAUFGABEN A 1 Gruppenarbeit Gruppe 1 Analyse von statistischen Daten aus verschiedenen Perspektiven Die Klasse teilt sich im Idealfall in vier Gruppen. Wir gehen hier nach der Jigsaw- Methode (Gruppenpuzzle)

Mehr

Licht ins Dunkel. Was mich behindert Eine neue Plattform im Rahmen der Aktion Licht ins Dunkel

Licht ins Dunkel. Was mich behindert Eine neue Plattform im Rahmen der Aktion Licht ins Dunkel Licht ins Dunkel Licht ins Dunkel wurde 2010 vom ORF bereits zum 38. Mal durchgeführt, davon zum 33. Mal im Fernsehen mit der Licht ins Dunkel -Sendung am Heiligen Abend. Bereits zum dritten Mal gab es

Mehr

Mittelfranken BTV-Portal 2015

Mittelfranken BTV-Portal 2015 SV Denkendorf (06063) Hauptstr. 64 /alter Sportplatz, 85095 Denkendorf Neugebauer, Franziska, Dörndorfer Str. 16, 85095 Denkendorf T 08466 1464 Rupprecht, Udo, Krummwiesen 26, 85095 Denkendorf udo@rupprecht-saegetechnik.de

Mehr

ARCHIV FÜR CHRISTLICH-DEMOKRATISCHE POLITIK DER KONRAD-ADENAUER-STIFTUNG E.V. HERMANN M. GÖRGEN SANKT AUGUSTIN

ARCHIV FÜR CHRISTLICH-DEMOKRATISCHE POLITIK DER KONRAD-ADENAUER-STIFTUNG E.V. HERMANN M. GÖRGEN SANKT AUGUSTIN ARCHIV FÜR CHRISTLICH-DEMOKRATISCHE POLITIK DER KONRAD-ADENAUER-STIFTUNG E.V. 01 507 HERMANN M. GÖRGEN SANKT AUGUSTIN 2015 I Inhaltsverzeichnis 1 Persönliches 1 2 Reden 2 3 Zeitungsausschnitte 3 4 Materialsammlung

Mehr

UNIVERSITÄTSBIBLIOTHEKEN IM FOKUS AUFGABEN UND PERSPEKTIVEN DER UNIVERSITÄTSBIBLIOTHEKEN AN ÖFFENTLICHEN UNIVERSITÄTEN IN ÖSTERREICH

UNIVERSITÄTSBIBLIOTHEKEN IM FOKUS AUFGABEN UND PERSPEKTIVEN DER UNIVERSITÄTSBIBLIOTHEKEN AN ÖFFENTLICHEN UNIVERSITÄTEN IN ÖSTERREICH UNIVERSITÄTSBIBLIOTHEKEN IM FOKUS AUFGABEN UND PERSPEKTIVEN DER UNIVERSITÄTSBIBLIOTHEKEN AN ÖFFENTLICHEN UNIVERSITÄTEN IN ÖSTERREICH Schriften der Vereinigung Österreichischer Bibliothekarinnen und Bibliothekare

Mehr

Rede. des Herrn Staatsministers. Prof. Dr. Bausback. beim. Geburtstagsempfang. von Herrn StM a. D. Dr. Manfred Weiß. am 26. Januar 2014.

Rede. des Herrn Staatsministers. Prof. Dr. Bausback. beim. Geburtstagsempfang. von Herrn StM a. D. Dr. Manfred Weiß. am 26. Januar 2014. Der Bayerische Staatsminister der Justiz Prof. Dr. Winfried Bausback Rede des Herrn Staatsministers Prof. Dr. Bausback beim Geburtstagsempfang von Herrn StM a. D. Dr. Manfred Weiß am 26. Januar 2014 in

Mehr

Die Chairholder Highlights auf der imm cologne 2015

Die Chairholder Highlights auf der imm cologne 2015 Die Chairholder Highlights auf der imm cologne 2015 Das Team von Chairholder war für Sie auf der Internationalen Möbelmesse in Köln. Diese ist nicht nur die erste Interior- Design-Messe eines jeden Jahres,

Mehr

Universitäre Lehre (Stand Dezember 2010) Lehraufträge an Universitäten Aus- und Fortbildungsstudien

Universitäre Lehre (Stand Dezember 2010) Lehraufträge an Universitäten Aus- und Fortbildungsstudien Universitäre Lehre (Stand Dezember 2010) Univ.-Prof. Dr. Peter Filzmaier Department Politische Kommunikation Donau-Universität Krems Dr.-Karl-Dorrek-Straße 30 3500 Krems Tel.: +43 (0)27328932180 peter.filzmaier@donau-uni.ac.at

Mehr

Präsentation von Bundeskanzlerin Corina Casanova anlässlich der Jahresversammlung der CVP Frauen Schweiz

Präsentation von Bundeskanzlerin Corina Casanova anlässlich der Jahresversammlung der CVP Frauen Schweiz Präsentation von Bundeskanzlerin Corina Casanova anlässlich der Jahresversammlung der CVP Frauen Schweiz Samstag, 24. März 2012, Lugano Es gilt das gesprochene Wort! Im Rahmen der heutigen Ausführungen

Mehr

im Beruf Gespräche führen: Bei einem Bewerbungsgespräch wichtige Informationen verstehen und eigene Vorstellungen äußern

im Beruf Gespräche führen: Bei einem Bewerbungsgespräch wichtige Informationen verstehen und eigene Vorstellungen äußern 1 Arbeiten Sie mit Ihrer Partnerin / Ihrem Partner. Was denken Sie: Welche Fragen dürfen Arbeitgeber in einem Bewerbungsgespräch stellen? Welche Fragen dürfen sie nicht stellen? Kreuzen Sie an. Diese Fragen

Mehr

L 1 Befreiung, Besetzung und politischer Neubeginn 1. 1) 1 aus 5. Markieren Sie die richtige Lösung und begründen Sie Ihre Entscheidung.

L 1 Befreiung, Besetzung und politischer Neubeginn 1. 1) 1 aus 5. Markieren Sie die richtige Lösung und begründen Sie Ihre Entscheidung. L 1 Lösung zu Kopiervorlage 1 Befreiung, Besetzung und politischer Neubeginn 1 1) 1 aus 5. Markieren Sie die richtige Lösung und begründen Sie Ihre Entscheidung. Die Moskauer Deklaration von 1943 war ein

Mehr

INHALTSVERZEICHNIS. 1 Die Studierenden und die kurze, heftige Phase von 1927 bis 1930... 27

INHALTSVERZEICHNIS. 1 Die Studierenden und die kurze, heftige Phase von 1927 bis 1930... 27 INHALTSVERZEICHNIS Vorwort... 13 Einleitung... 15 A Die Kraft der Beharrung. Institutionelle Entwicklungen... 25 I Die Weimarer Republik... 27 1 Die Studierenden und die kurze, heftige Phase von 1927 bis

Mehr

Keine Mehrheit für Dieter Althaus Ablösung der CDU ist möglich Bewertung des ThüringenTREND März 2009

Keine Mehrheit für Dieter Althaus Ablösung der CDU ist möglich Bewertung des ThüringenTREND März 2009 Dr. Benjamin-Immanuel Hoff (030) 9025 2142 25. März 2009 Keine Mehrheit für Dieter Althaus Ablösung der CDU ist möglich Bewertung des ThüringenTREND März 2009 Im Auftrag des Mitteldeutschen Rundfunks (MDR)

Mehr

9 Der Bundespräsident. 1. Welches ist der Unterschied zwischen einem parlamentarischen und einem präsidentiellen Regierungssystem?

9 Der Bundespräsident. 1. Welches ist der Unterschied zwischen einem parlamentarischen und einem präsidentiellen Regierungssystem? 9 Der Bundespräsident 1. Welches ist der Unterschied zwischen einem parlamentarischen und einem präsidentiellen Regierungssystem? Bei dem parlamentarischen Regierungssystem wird der Regierungschef vom

Mehr

H A N S E R. vorschau januar 2015 www.hanserbox.de

H A N S E R. vorschau januar 2015 www.hanserbox.de H A N S E R B X vorschau januar 2015 www.hanserbox.de Armselig die, die noch an den Teufel glauben Foto: Rainer Werner Zwei neue Geschichten vom Meistererzähler Dimitré Dinev eine spielt in Bulgarien,

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Landesrat Rudi Anschober am 3. Februar 2011 zum Thema "Freitag großer Energiegipfel der EU - Oberösterreichs Energie-Landesrat Anschober verstärkt Kritik an

Mehr

Nationalrat, XXV. GP 19. November 2014 49. Sitzung / 1

Nationalrat, XXV. GP 19. November 2014 49. Sitzung / 1 Nationalrat, XXV. GP 19. November 2014 49. Sitzung / 1 14.03 Abgeordneter Walter Rauch (FPÖ): Sehr geehrter Herr Präsident! Sehr geehrter Herr Bundesminister! Hohes Haus! Zu Beginn möchte ich ganz besonders

Mehr

VERSPROCHEN - GEHALTEN: Jeden September doppelte Familienbeihilfe. Pflegeförderung verdoppelt.

VERSPROCHEN - GEHALTEN: Jeden September doppelte Familienbeihilfe. Pflegeförderung verdoppelt. VERSPROCHEN - GEHALTEN: Jeden September doppelte Familienbeihilfe. Pflegeförderung verdoppelt. Vizebürgermeister Ing. Johann Prammer Am 28. September haben wieder alle Österreicher die Möglichkeit, Ihre

Mehr

TOP 1. Aktuelle Debatte

TOP 1. Aktuelle Debatte 15. LANDTAG VON BADEN-WÜRTTEMBERG 130. Sitzung Mittwoch, 10. Juni 2015, 09:00 Uhr TOP 1 Aktuelle Debatte Ehe für alle: Respekt für gleichgesellschaftliche Paare auf dem Standesamt Rede von Guido Wolf MdL

Mehr

Protokoll der Jahreshauptversammlung von Hilfe für Namibia e.v. vom Samstag, 21.07.2012

Protokoll der Jahreshauptversammlung von Hilfe für Namibia e.v. vom Samstag, 21.07.2012 Hilfe für Namibia e.v. Kapellenweg 6 83626 Valley Protokoll der Jahreshauptversammlung von Hilfe für Namibia e.v. vom Samstag, 21.07.2012 Tagungsort: Beginn: Ende: Anwesend: Holzkirchen, Hotel ALTE POST

Mehr

Die Organisation (Stand: 12/2011)

Die Organisation (Stand: 12/2011) Die Organisation (Stand: 12/2011) 79 80 Die Organisation Das AMS Österreich ist als Dienstleistungsunternehmen öffentlichen Rechts in eine Bundes-, neun Landes- und 100 Regionalorganisationen gegliedert:

Mehr

DVB-T: Das Digitale Antennenfernsehen 5 Monate DVB-T in Österreich Rückblick und Ausblick

DVB-T: Das Digitale Antennenfernsehen 5 Monate DVB-T in Österreich Rückblick und Ausblick DVB-T: Das Digitale Antennenfernsehen 5 Monate DVB-T in Österreich Rückblick und Ausblick Vollversammlung der Arbeitsgemeinschaft Digitale Plattform Austria 26. März 2007 Ing. Karl Fischer Technischer

Mehr

wissen schaf[f]t zukunft preis 2015 Für akademische Abschlussarbeiten thematischer schwerpunkt 20 Jahre eu-beitritt österreich

wissen schaf[f]t zukunft preis 2015 Für akademische Abschlussarbeiten thematischer schwerpunkt 20 Jahre eu-beitritt österreich wissen schaf[f]t zukunft preis 2015 Für akademische Abschlussarbeiten thematischer schwerpunkt 20 Jahre eu-beitritt österreich Jury Univ.-Prof. DDr. Thomas Ratka, LL.M. Leiter des Departments für Wirtschaftsrecht

Mehr

WIR GEHÖREN ALLE DAZU

WIR GEHÖREN ALLE DAZU Nr. 465 Mittwoch, 1. Dezember 2010 WIR GEHÖREN ALLE DAZU Alle 27 EU-Länder auf einen Blick, gestaltet von der gesamten Klasse. Die 4E aus dem BG Astgasse hat sich mit dem Thema EU befasst. In vier Gruppen

Mehr

UNSER LEBEN IN DER EU

UNSER LEBEN IN DER EU Nr. 1144 Mittwoch, 24. Juni 2015 UNSER LEBEN IN DER EU Armen (14) und Hayri (15) Hallo, wir sind die Klasse 4A und wir besuchen aktuell die NMS Lauriacum Enns/Oberösterreich. Heute gestalteten wir zum

Mehr

Musikgymnasium Klagenfurt-Viktring; Instrumente: Querflöte, Violine, Klavier, Gesang. Kärntner Landeskonservatorium: Klavier, Querflöte (1978-1986)

Musikgymnasium Klagenfurt-Viktring; Instrumente: Querflöte, Violine, Klavier, Gesang. Kärntner Landeskonservatorium: Klavier, Querflöte (1978-1986) d i m m e l s t r a ß e 2 0 / 2 a - 4 0 2 0 l i n z a u s t r i a t e l + 4 3 6 9 9 1 1 3 4 6 6 0 1 k a r e n @ p i a n o m o b i l e. c o m w w w. p i a n o m o b i l e. c o m Persönliche Daten geb. 30.1.1968

Mehr

RENTE MIT 67 ENTWICKLUNGEN AM ARBEITSMARKT

RENTE MIT 67 ENTWICKLUNGEN AM ARBEITSMARKT RENTE RENTE MIT 67 ENTWICKLUNGEN AM ARBEITSMARKT INFORMATIONEN ZUR VERLÄNGERUNG DER LEBENSARBEITSZEIT UND ZU DEN CHANCEN ÄLTERER BESCHÄFTIGTER DIE MITTE. Rente mit 67 Entwicklungen am Arbeitsmarkt Informationen

Mehr

Leopold Museum Privatstiftung LM Inv. Nr. 527. Egon Schiele Rabenlandschaft Öl auf Leinwand, 1911 95,8 x 89 cm. Provenienzforschung bm:ukk LMP

Leopold Museum Privatstiftung LM Inv. Nr. 527. Egon Schiele Rabenlandschaft Öl auf Leinwand, 1911 95,8 x 89 cm. Provenienzforschung bm:ukk LMP Leopold Museum Privatstiftung LM Inv. Nr. 527 Egon Schiele Rabenlandschaft Öl auf Leinwand, 1911 95,8 x 89 cm Provenienzforschung bm:ukk LMP Dr. Sonja Niederacher 30. April 2011 Egon Schiele Rabenlandschaft

Mehr

APA/OTS USA-BANKEN 23. MAI 2007

APA/OTS USA-BANKEN 23. MAI 2007 APA/OTS USA-BANKEN 23. MAI 2007 Banken-Ausschuss befragt am Mittwoch Elsner, Zwettler und Vranitzky (APA 22.05.07)... 2 Banken-Ausschuss befragt Elsner, Zwettler und Vranitzky (APA 22.05.07)... 3 Krainer

Mehr

das neueste über die eu!!! Nr. 338

das neueste über die eu!!! Nr. 338 Nr. 338 Samstag, 05. Dezember 2009 das neueste über die eu!!! Die heutige öffentliche Werkstatt in der Demokratiewerkstatt stand ganz im Zeichen der Europäischen Union. Wir befassten uns mit der Geschichte

Mehr

Die Fernsehdigitalisierung schafft Wettbewerb und Wachstum!

Die Fernsehdigitalisierung schafft Wettbewerb und Wachstum! Die Fernsehdigitalisierung schafft Wettbewerb und Wachstum! Dr. Alfred Grinschgl Geschäftsführer Fachbereich Rundfunk Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH (RTR-GmbH) Eine gesamteuropäische Zielsetzung

Mehr

Protokoll Duingen, 26.10.2012

Protokoll Duingen, 26.10.2012 Protokoll Duingen, 26.10.2012 Jahreshauptversammlung des DSJ-Fanfarenzuges von 1958 Tagesordnung: 1. Begrüßung 2. Ehrung verstorbener Mitglieder 3. Verlesung der Tagesordnung und Genehmigung 4. Verlesung

Mehr

IBM Österreich: Wie alles begann...

IBM Österreich: Wie alles begann... IBM Österreich: Wie alles begann... Österreich war 1890 das erste europäische Land, wo im Zuge der Volkszählung eine mechanische Datenverarbeitungsanlage zum Einsatz kam. Die Maschine war von Hermann Hollerith

Mehr

Arbeitsmappe: Österreich A1/A2

Arbeitsmappe: Österreich A1/A2 Arbeitsmappe: Österreich A1/A2 Liebe DaF-DaZ-Kolleginnen und -Kollegen! Vorwort Der ÖIF freut sich, Ihnen wieder die Landeskundematerialien Österreich zur Verfügung zu stellen. Viele von Ihnen werden ja

Mehr

0 TOP 0 1 0.1 Protokollkontrolle... 2 0.2 Offene Aufgaben... 2. 1 Vorstellung und Auswahl der EVA SHK für das SoSe 2015 (+intern) 2.

0 TOP 0 1 0.1 Protokollkontrolle... 2 0.2 Offene Aufgaben... 2. 1 Vorstellung und Auswahl der EVA SHK für das SoSe 2015 (+intern) 2. Sitzungsprotokoll Fachschaftsrat Elektrotechnik Moderation Hendrik Protokollant Christoph Sitzungsdatum 03.02.2015, 18:31 bis 20:23 Fassung 7. Februar 2015 um 11:19 Anwesende Hendrik, Theresa, Christoph,

Mehr

Suchmaschinen und politische Informationen

Suchmaschinen und politische Informationen Suchmaschinen und politische Informationen Zwischenbericht erste Erhebungswelle (Arbeitspapier, Mai 2007) Mag. Flooh Perlot Projektmitarbeit: Mag. Birgit Winkel 1. Projektbeschreibung Das Projekt Suchmaschinen

Mehr

MOE - News, Juni 2006

MOE - News, Juni 2006 MOE - News, Juni 2006 Inhalt: Tschechische Republik Gesetz zur Krankenversicherung und neues ArbGB Historie zur Gesetzgebung des ArbGB Prognosen zur Parlamentswahl Gesetz zur Krankenversicherung Neues

Mehr

DIE EU: 27 LÄNDER HALTEN ZUSAMMEN

DIE EU: 27 LÄNDER HALTEN ZUSAMMEN Nr. 607 Mittwoch, 14. Dezember 2011 DIE EU: 27 LÄNDER HALTEN ZUSAMMEN Die Autoren des Leitartikels: Tarik und Florentin (9) Wir sind die Klasse 4A der Volksschule Hadersdorf. In unserer Zeitung geht es

Mehr

Ein ungewöhnliches Rendezvous am Traunsee.

Ein ungewöhnliches Rendezvous am Traunsee. Ein ungewöhnliches Rendezvous am Traunsee. Dr. Jeckyll und Mr. Hyde. Harold und Maude. Dass unkonventionelle Paare nicht nur in Hollywood Erfolg haben, bewies die Veranstaltung Technik trifft Recht in

Mehr

Wahlen in Berlin 2011

Wahlen in Berlin 2011 Wahlen in Berlin 2011 Bericht der Landeswahlleiterin zugleich Statistischer Bericht B VII 2-3 5j / 11 Wahlen in Berlin am 18. September 2011 statistik Berlin Brandenburg Abgeordnetenhaus Bezirksverordnetenversammlungen

Mehr

Juni 2010 AK Positionspapier. Handel und Kinderarbeit. www.akeuropa.eu

Juni 2010 AK Positionspapier. Handel und Kinderarbeit. www.akeuropa.eu Juni 2010 AK Positionspapier Handel und Kinderarbeit www.akeuropa.eu Wir über uns Die Bundesarbeitskammer ist die gesetzliche Interessenvertretung von rund 3,2 Millionen ArbeitnehmerInnen und KonsumentInnen

Mehr

Vereinsstatuten. Hauptstrasse 57 6034 Inwil

Vereinsstatuten. Hauptstrasse 57 6034 Inwil Vereinsstatuten Hauptstrasse 57 6034 Inwil Inhalt 1. Name und Sitz... 2 2. Zweck... 2 3. Mitgliedschaft... 2 3.1 Eintritt... 2 3.2 Austritt... 2 4. Statuten des Vereins KiTa Spielburg Inwil... 2 4.1 Rechte

Mehr

BUNDESGESETZBLATT FÜR DIE REPUBLIK ÖSTERREICH. Notenwechsel betreffend die Aufhebung der Notenwechsel über die Zollermäßigung für die Einfuhr

BUNDESGESETZBLATT FÜR DIE REPUBLIK ÖSTERREICH. Notenwechsel betreffend die Aufhebung der Notenwechsel über die Zollermäßigung für die Einfuhr P. b. b. Erscheinungsort Wien, Verlagspostamt 1030 Wien BUNDESGESETZBLATT FÜR DIE REPUBLIK ÖSTERREICH Jahrgang 1985 Ausgegeben am 4. April 1985 62. Stück 131. Notenwechsel betreffend die Aufhebung der

Mehr

Protokoll. 1. Prüfung der Stimmberechtigung, Eintragung in die Teilnehmerliste. 2. Begrüßung durch den stellvertretenden Landessprecher Kay Gottschalk

Protokoll. 1. Prüfung der Stimmberechtigung, Eintragung in die Teilnehmerliste. 2. Begrüßung durch den stellvertretenden Landessprecher Kay Gottschalk Protokoll Alternative für Deutschland Gründungsparteitag des Bezirkverbandes Hamburg-Mitte am 24. November 2013 im Hotel Panorama Hamburg-Billstedt, Saal 1, Billstedter Hauptstr. 44, 22111 Hamburg Beginn:

Mehr

Termine in der Region West vom 01.12.2014 bis 31.12.2014

Termine in der Region West vom 01.12.2014 bis 31.12.2014 Montag, 01.12.2014 / 19:30 Uhr - BSV Bludenz Sammlertreffen Bludenz Hotel Herzog Friedrich, 6700 Bludenz, Mutterstraße 6 Katalogverleih Mittwoch, 03.12.2014 / 16:00 Uhr bis 19:00 Uhr - Philatelistenklub

Mehr

POLITIK-DETEKTIVE. Nr. 737

POLITIK-DETEKTIVE. Nr. 737 Nr. 737 Donnerstag, 25.Oktober 2012 POLITIK-DETEKTIVE Hallo und herzlich willkommen! Wir sind die Klasse 3B der Volksschule Windhabergasse 2d, 1190 Wien. In der Demokratiewerkstatt ist es sehr cool. Wir

Mehr

Welche Rechte haben wir?

Welche Rechte haben wir? Nr. 80 Mittwoch, 2. April 2008 Welche Rechte haben wir? Diskriminierung im Alltag Wir interviewten Herrn Magister Herbert Haupt und danach einige Passanten auf der Strasse vor dem Palais Epstein. Demokratiewerkstatt:

Mehr

«Folge des Tabubruchs von 2003»

«Folge des Tabubruchs von 2003» News Aktuelles aus Politik, Wirtschaft und Recht 14.12.07 Bundesratswahlen «Folge des Tabubruchs von 2003» Der Historiker Urs Altermatt sieht das schweizerische Regierungssystem im Umbruch. Die SVP in

Mehr

Modelltest Orientierungskurs

Modelltest Orientierungskurs Modelltest zum bundeseinheitlichen Orientierungskurstest mit Bewertungsschlüssel Im bundeseinheitlichen Orientierungskurstest des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF) müssen Sie 25 Aufgaben

Mehr

Konjunkturpaket I AWS vergibt heute zusätzliche 168 Millionen Euro an ERP-Krediten

Konjunkturpaket I AWS vergibt heute zusätzliche 168 Millionen Euro an ERP-Krediten Konjunkturpaket I AWS vergibt heute zusätzliche 168 Millionen Euro an ERP-Krediten Pressekonferenz von Wirtschaftsminister Dr. Reinhold Mitterlehner und AWS-Geschäftsführer Dr. Peter Takacs am 10. Dezember

Mehr

VERORDNUNGSBLATT DES LANDESSCHULRATES FÜR BURGENLAND

VERORDNUNGSBLATT DES LANDESSCHULRATES FÜR BURGENLAND 131 VERORDNUNGSBLATT DES LANDESSCHULRATES FÜR BURGENLAND Jahrgang 2013 16. Dezember 2013 Stück 12 Verordnungen: Inhalt: Nr. 106 Verordnung des Landesschulrates für Burgenland vom 12. November 2013, mit

Mehr

Der Bayerische Land-Tag in leichter Sprache

Der Bayerische Land-Tag in leichter Sprache Der Bayerische Land-Tag in leichter Sprache Seite Inhalt 2 Begrüßung Der Bayerische Land-Tag in leichter Sprache 4 1. Der Bayerische Land-Tag 6 2. Die Land-Tags-Wahl 8 3. Parteien im Land-Tag 10 4. Die

Mehr

Leichte Sprache. Willkommen im Land tag

Leichte Sprache. Willkommen im Land tag Leichte Sprache Willkommen im Land tag Inhalt Vorwort 1 1. Das Land 2 2. Der Land tag 3 3. Die Wahlen 4 4. Was für Menschen sind im Land tag? 5 5. Wieviel verdienen die Abgeordneten? 5 6. Welche Parteien

Mehr

- 1 - Inhaltsverzeichnis. 1 Allgemeine Bestimmungen. (2) Gewählt wird nach dem Grundsatz einer Personenwahl. Jede/r Wahlberechtigte hat eine Stimme.

- 1 - Inhaltsverzeichnis. 1 Allgemeine Bestimmungen. (2) Gewählt wird nach dem Grundsatz einer Personenwahl. Jede/r Wahlberechtigte hat eine Stimme. - 1 - Wahlordnung für den Integrationsrat der Stadt Emden vom 20.12.2001 (Amtsblatt Reg.-Bez. Weser-Ems 2002 S. 170 / in Kraft seit 26.01.2002) (Änderung v. 05.10.2006 Amtsblatt 2006 S. 194 / in Kraft

Mehr

«Leerfeld» Herrn. Landesrat Mag. Dr. Michael Strugl, MBA

«Leerfeld» Herrn. Landesrat Mag. Dr. Michael Strugl, MBA X«Leerfeld» Oberösterreichische Landtagsdirektion 4021 Linz Landhausplatz 1 «Leerfeld» Geschäftszeichen: L-2014-221742/3-Pa XXVII.GP Herrn Landesrat Mag. Dr. Michael Strugl, MBA Bearbeiter: Andreas Piermayr

Mehr

Das sind die Steuerberater des Jahres

Das sind die Steuerberater des Jahres PRESSEINFORMATION Wien, 24. April 2015 Das sind die Steuerberater des Jahres Die Presse und ifa Finanzgruppe verliehen am 23. April 2015, gemeinsam mit dem Medienpartner WirtschaftsBlatt die Awards für

Mehr

Gesetz über die Förderung der wirtschaftlichen Entwicklung im Kanton Graubünden (GWE, Wirtschaftsentwicklungsgesetz)

Gesetz über die Förderung der wirtschaftlichen Entwicklung im Kanton Graubünden (GWE, Wirtschaftsentwicklungsgesetz) 9.00 Gesetz über die Förderung der wirtschaftlichen Entwicklung im Kanton Graubünden (GWE, Wirtschaftsentwicklungsgesetz) Vom. Februar 004 (Stand. September 007) Der Grosse Rat des Kantons Graubünden,

Mehr

Immobilienpreisspiegel 2015

Immobilienpreisspiegel 2015 Immobilienpreisspiegel 2015 Pressekonferenz des Fachverbandes der Immobilien- und Vermögenstreuhänder anlässlich der Präsentation des Immobilienpreisspiegels 2015 Immobilienpreisspiegel 2015 Ihre Gesprächspartner

Mehr

Anne-Katrin Lang. Demokratieschutz durch Parteiverbot?

Anne-Katrin Lang. Demokratieschutz durch Parteiverbot? Anne-Katrin Lang Demokratieschutz durch Parteiverbot? Anne-Katrin Lang Demokratieschutz durch Parteiverbot? Die Auseinandersetzung um ein mögliches Verbot der Nationaldemokratischen Partei Deutschlands

Mehr

www.wiesl.net SPIELPLAN: weisser Raster mit 36 eingezeichneten Feldern

www.wiesl.net SPIELPLAN: weisser Raster mit 36 eingezeichneten Feldern HALLO UND WILLKOMMEN! DRUCKEN: Am besten weisses Papier verwenden, Papierformat Din A4, Hochformat. Schwarz/weiss oder Farbdruck. (Das Spielmaterial sieht in Farbe natürlich schöner aus.) Spielfiguren

Mehr