Kurzinformation über wichtige Ereignisse und Aktivitäten extremistischer Organisationen im Monat März 2008

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Kurzinformation über wichtige Ereignisse und Aktivitäten extremistischer Organisationen im Monat März 2008"

Transkript

1 Dresden, den 7. Mai 2008 Kurzinformation über wichtige Ereignisse und Aktivitäten extremistischer Organisationen im Monat März 2008 Landesamt für Verfassungsschutz Sachsen

2 2 Inhaltsübersicht 1. Rechtsextremismus Ereignisse mit rechtsextremistischem Hintergrund Polizei verhindert rechtsextremistisches Konzert...3 Heimattreue Deutsche Jugend (HDJ)...3 Kurzmeldungen Linksextremismus Ereignisse mit linksextremistischem Hintergrund Demonstration Gegen rechte Strukturen. In Reudnitz. Wie überall. am 1. März 2008 in Leipzig Ausländerextremismus 3.1 Islamismus/Islamistischer Terrorismus Mutmaßlicher Selbstmordanschlag eines türkischen Islamisten aus Deutschland am 3. März 2008 in Afghanistan...6 Reaktionen von Usama BIN LADIN auf die erneute Veröffentlichung von Muhammmad-Karikaturen in europäischen Zeitungen Sicherheitsgefährdende Bestrebungen von Kurden Volkskongress Kurdistans (KONGRA GEL) Kampagne Êdî Bese! (Es reicht!)...7 Veranstaltungen anlässlich des kurdischen Neujahrsfestes Newroz...7

3 3 1. Rechtsextremismus Ereignisse mit rechtsextremistischem Hintergrund Polizei verhinderte rechtsextremistisches Konzert Am 15. März 2008 verhinderte die Polizei ein geplantes Konzert in Horka (Niederschlesischer Oberlausitzkreis). Bei dieser Veranstaltung sollten mehrere rechtsextremistische Musikgruppen, darunter Sachsonia aus Dresden und White Blizzard aus Sachsen-Anhalt, auftreten. Den rund 150 angereisten Szeneangehörigen wurden Platzverweise erteilt. Am selben Tag führte die rechtsextremistische Szene zwei andere Konzerte durch. Die Veranstaltungen fanden in anderen Regionen Sachsens statt. Heimattreue Deutsche Jugend e. V. (HDJ) Vom 24. bis 29. März 2008 veranstaltete die rechtsextremistische HDJ ein Osterlager in einem Schullandheim in Limbach (Vogtlandkreis) mit ca. 50 Teilnehmern. Hintergrund: Der seit 2001 unter der Bezeichnung HDJ auftretende Verein wurde 1990 zunächst unter dem Namen Die Heimattreue Jugend Bund für Umwelt, Mitwelt und Heimat e. V. (DHJ) in Folge eines 1988 entbrannten Richtungsstreits im Bund Heimattreuer Jugend e. V. (BHJ) gegründet. Publikation ist der meist vierteljährlich erscheinende Funkenflug. Der in Berlin ansässigen Bundesführung sind die Leitstellen Nord (Hamburg), Mitte (Dresden), West (Detmold/Nordrhein-Westfalen) und Süd (Alzenau/Bayern) unterstellt. Darüber hinaus existieren noch Einheiten mit regionalen Zusatzbezeichnungen. Der eigentlichen Organisation sind verschiedene sogenannte Freundes- und Familienkreise (FFK) angegliedert. Diese dienen sowohl der materiellen und organisatorischen Unterstützung als auch der Einbindung ganzer Familien in die Kernorganisation als Schnittstelle zwischen den Generationen. Kinder und Jugendliche sollen durch vordergründig unpolitische Veranstaltungen wie Zeltlager, Fahrten und Ertüchtigungsspiele in die Arbeit des Vereins eingebunden werden. Die HDJ verfolgt dabei in erster Linie politische Ziele. Aggressiv wird die Ablehnung der Verhältnisse in der Bundesrepublik formuliert: Man spricht von Demokratie, von der Herrschaft des Volkes und in Wirklichkeit herrschen Cliquen, Kartelle und Klubs. Man spricht von Patriotismus aber liebedienert mit allem Fremden und schikaniert die, die ihre Heimat wirklich lieben. (...) Trotzig sagen wir dieser Zeit und diesen Zuständen den Kampf an! 1 Den Gedanken der Volksgemeinschaft beschwört ein Verfasser im Leitsatz für das Jahr 2006 mit den Worten: Wenn für Dich Dein Volk alles ist und Du bereit bist, für das, was Du liebst, aufzustehen, alles zu wagen, und zu kämpfen, dann ist Dein Platz bei uns! 2 Dagegen wird die Zeit der Hitlerdikatatur positiv reflektiert. So 1 Funkenflug, Heft 1 / Frühjahr 2005, Seite 3. 2 Funkenflug, Heft 1 / Frühjahr 2006, Seite 17.

4 4 heißt es beispielsweise in einer Buchbesprechung über Die Beseitigung der Arbeitslosigkeit im Dritten Reich : Wie wurde jedoch 1932 bis 1934 der Kampf gegen die Arbeitslosigkeit geführt und mit welchem Erfolg? (...) Eigene Konzepte müssen her, vielleicht aber mit Anlehnung an die erfolgreichen Maßnahmen der 1930er Jahre. 3 Die Staatsanwaltschaft Neuruppin führt derzeit Ermittlungsverfahren gegen neun Mitglieder der HDJ wegen Verstoßes gegen das Versammlungsgesetz (Uniformverbot). Die Polizei in Osnabrück ermittelt gegen Mitglieder der HDJ wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz. Anlässlich des Pressefestes der rechtsextremistischen Deutsche Stimme -Verlag mbh am 5. August 2006 in Dresden soll ein Fanfarenzug der HDJ aufgetreten sein. Außerdem sollen Vertreter der HDJ Informationsmaterial verteilt und Tänze dargeboten haben. Am 2. Dezember 2006 beteiligte sich die HDJ mit einem Infotisch an einer Saalveranstaltung der Jungen Nationaldemokraten (JN) in Struppen (Lkr. Sächsische Schweiz). Nach eigenen Angaben in der Publikation Funkenflug soll im Frühjahr 2007 die o. g. Einheit Sachsen/Niederschlesien (Mitte) mit Sitz in Dresden gegründet worden sein. In der Publikation wird über mehrere Veranstaltungen dieser Einheit berichtet: Im Juli 2007 habe man eine Wanderung, Ende September einen Erntedank mit Volkstanz, Ende Oktober ein Einheitstreffen und im November eine Heldengedenkveranstaltung durchgeführt. Kurzmeldungen Am 9. März 2008 fanden in Calbe (Sachsen-Anhalt) die Parteitage der Landesverbände Sachsen und Thüringen der Deutschen Volksunion (DVU) statt. Nach eigenen Angaben sollen ca. 400 Personen teilgenommen haben. Neuer sächsischer Landesvorsitzender ist der Rechtsanwalt Ingmar KNOP. Er ist ebenfalls Landesvorsitzender der Partei in Sachsen- Anhalt und Mitglied im Stadtrat von Dessau. Als Redner trat u. a. der Bundesvorsitzende Dr. Gerhard FREY auf. 3 Funkenflug, Heft 3 / Herbst 2006, Seite 7.

5 5 2. Linksextremismus Ereignisse mit linksextremistischem Hintergrund Demonstration Gegen rechte Strukturen. In Reudnitz. Wie überall. am 1. März 2008 in Leipzig An der Veranstaltung beteiligten sich zeitweise bis zu Personen, darunter auch mehrere hundert Autonome. Die Mobilisierung zu der Veranstaltung erfolgte im Internet auch auf von Linksextremisten genutzen regionalen und überregionalen Seiten unter dem Motto Nicht mehr euer Bier Antifaschistische Demonstration gegen Nazistrukturen und deutsche Zustände. Zudem wurde mittels Flyern und Aufklebern in Leipzig und Dresden sowie durch eine Vorbereitungsveranstaltung am 27. Februar 2008 im Leipziger Conne Island für die Teilnahme innerhalb der autonomen Szene geworben. Während der friedlich verlaufenden Veranstaltung zeigten die zum Teil vermummten Teilnehmer u. a. Transparente mit der Aufschrift Das Problem ist Deutschland! Nazistrukturen und deutsche Zustände angreifen, Kommunismus statt Deutschland, Schöner Leben ohne Naziläden und zahlreiche Antifa-Fahnen. Außerdem wurden Flyer verteilt, die zur Teilnahme an einer Demonstration am 8. März 2008 in Dessau gegen eine rechtsextremistische Veranstaltung aufriefen. Die Polizei verhinderte Störungen während des Aufzugs bzw. im Umfeld der Demonstration. Innerhalb der linksextremistischen Szene wird die Demonstration überwiegend positiv bewertet. Im Internet wird in verschiedenen Beiträgen die baldige Fortsetzung der Aktionen und mehr Entschlossenheit und Militanz gefordert.

6 6 3. Ausländerextremismus 3.1 Islamismus/ Islamistischer Terrorismus Mutmaßlicher Selbstmordanschlag eines türkischen Islamisten aus Deutschland am 3. März 2008 in Afghanistan Mitte März 2008 mehrten sich Pressemitteilungen über einen türkischstämmigen Islamisten aus Ansbach (Bayern), der möglicherweise Anfang März 2008 einen Selbstmordanschlag in Afghanistan verübt hat. Der 28-jährige Cüneyt CIFTCI soll enge Kontakte zu der im Herbst 2007 im Sauerland ausgehobenen Terrorzelle der Islamischen Jihad-Union (IJU) gehabt haben. Im Frühjahr 2007 habe er seinen Job gekündigt und sei in die Türkei ausgereist. Die usbekische IJU behauptete in einem Bekennerschreiben im Internet, CIFTCI habe am 3. März 2008 das Attentat auf einen US-Stützpunkt in Ost-Afghanistan verübt. Reaktion von Usama BIN LADIN auf die erneute Veröffentlichung von Muhammad- Karikaturen in europäischen Zeitungen Am 19. und 20. März 2008 wurden im Internet-Forum al-ekhlaas zwei Verlautbarungen von Usama BIN LADIN verbreitet. Die fünfminütige Erklärung mit englischen Untertiteln vom 19. März 2008 war BIN LADINs erste öffentliche Verlautbarung in diesem Jahr. Darin droht er Europa wegen der im Februar 2008 in verschiedenen dänischen, aber u. a. auch deutschen Zeitungen erneut abgedruckten Muhammad-Karikaturen mit Vergeltung. Die Europäer müssten sich auf eine Abrechnung einstellen. Die Karikaturen des Propheten Muhammad seien ein Angriff auf die Muslime, der noch schwerer wiege als das Töten von Frauen und Kindern in Afghanistan. Sie seien ebenso Teil eines neuen Kreuzzuges gegen den Islam, mit dem die Feinde im Westen und auch der Papst angeblich die Glaubensstärke der Muslime testen wollten. Diesmal würden Taten folgen, keine Worte. Obwohl BIN LADIN kein europäisches Land namentlich benennt, richtet sich die Drohung implizit gegen alle EU-Staaten. Die islamische Welt wird aufgerufen, auf diese Hetzkampagne zu reagieren. Die zweite Erklärung vom 20. März 2008 steht inhaltlich mit der ersten nicht im Zusammenhang. In ihr ruft der al-qaida -Führer zu einem Heiligen Krieg für die Befreiung Palästinas auf.

7 7 3.2 Sicherheitsgefährdende Bestrebungen von Kurden Volkskongress Kurdistans (KONGRA GEL) Kampagne Êdî Bese! (Es reicht!) Am 1. März 2008 demonstrierten 60 bis 80 Personen in Leipzig unter dem Motto Es reicht Schluss mit Vernichtung und Krieg gegenüber dem kurdischen Volk. Als Anmelder trat die Föderation kurdischer Vereine in Deutschland e. V. (YEK-KOM) 4 auf. Es wurde mit der Teilnahme von etwa 300 Personen gerechnet. Da die Teilnehmer entgegen der Auflagen der Ordnungsbehörde z. B. ÖCALAN-T-Shirts trugen und verbotene Parolen skandierten, wurde die Demonstration nach wenigen Minuten aufgelöst. Hintergrund: Am 21. Februar 2008 war die türkische Armee in den Nordirak mit dem Ziel einmarschiert, um gegen die dort aufhältigen PKK-Kämpfer vorzugehen. Als Reaktion darauf hatten Mitglieder und Anhänger der Organisation in vielen deutschen und weiteren westeuropäischen Städten demonstriert. Während dieser Veranstaltungen kam es zum Teil zu Farbschmierereien, Verstößen gegen das Vereins- und das Versammlungsgesetz sowie zu Landfriedensbrüchen. Auch gewalttätige Auseinandersetzungen insbesondere unter Jugendlichen waren zu verzeichnen. Laut Medienmeldungen zog sich das türkische Militär am 29. Februar 2008 aus dem Nordirak wieder zurück. Veranstaltungen anlässlich des kurdischen Neujahrsfestes Newroz Vom 21. bis 23. März 2008 fanden anlässlich des Newroz-Festes Saalveranstaltungen in Frankfurt am Main, Essen, Hamburg und Berlin statt. Zusätzlich wurden um den 21. März, dem Newroz-Tag, in verschiedenen deutschen Städten Aufzüge durchgeführt. Die Zeitung Yeni Özgür Politika hatte für die Veranstaltungen geworben und berichtete über den Ablauf: Es sei ein prachtvolles Newroz in Europa mit zehntausenden Teilnehmern gewesen. In Frankfurt am Main sei eine Grußbotschaft des Vorsitzenden des Exekutivrates der Koma Civaken Kurdistan (KCK) 5 verlesen worden. Die Anwesenden hätten ÖCALAN- 6 und HPG- 7 Slogans skandiert. 4 In den meisten größeren deutschen Städten gibt es Zusammenschlüsse von Anhängern des KONGRA GEL. Ihnen dienen etwa 55 örtliche Vereine der Föderation kurdischer Vereine in Deutschland e.v. (YEK-KOM) als Anlaufstelle. Die YEK-KOM ist eine dem KONGRA GEL nahe stehende Organisation. 5 Vereinigte Gemeinschaften Kurdistans oder Gemeinschaft der Räte Kurdistans. Die Organisation entstand auf Grund eines Beschlusses der 5. Generalversammlung des KONGRA GEL im Mai Abdullah ÖCALAN ist Mitbegründer der Arbeiterpartei Kurdistans (PKK) und trotz Inhaftierung seit 1999 Führer der PKK bzw. der aus ihr hervorgegangen Nachfolgeorganisationen Freiheits- und Demokratiekongress Kurdistans (KADEK) und Volkskongress Kurdistans (KONGRA GEL). 7 Die HPG ( Volksverteidigungskräfte ) sind die Guerillaeinheiten der PKK.

8 8 Bewertung: Newroz ist eines der traditionsreichsten Feste der Kurden. Es erinnert an die Legende vom erfolgreichen Aufstand gegen den Tyrannen Dahak im Jahr 612 v. Chr. Die Arbeiterpartei Kurdistans (PKK) und ihre Nachfolgeorganisationen ziehen daraus Parallelen zu ihrem Kampf und nutzen das Fest seit Jahren für ihre Interessen. In der Bundesrepublik Deutschland kam es anlässlich dieses Festes Ende der 1980er/Anfang der 1990er Jahre zu erheblichen gewalttätigen Ausschreitungen von PKK-Anhängern. Nachdem Abdullah ÖCALAN 1996 erklärt hatte, in Deutschland auf gewalttätige Aktionen zu verzichten, verliefen in den Folgejahren die Veranstaltungen friedlich. Jedoch wurden immer wieder Symbole der mit einem Betätigungsverbot belegten PKK mitgeführt. Anmelder und Organisator derartiger Veranstaltungen ist in den meisten Fällen die YEK- KOM. Sie ist in der Lage bis zu mehrere Zehntausend Kurden aus Deutschland und dem benachbarten Ausland zu Großveranstaltungen zu mobilisieren. Dies ist vor allem der charismatische Integrationsfigur ÖCALAN zu verdanken. Seit dessen Inhaftierung ist die Forderung nach dessen Freilassung eines der Hauptthemen bei derartigen Veranstaltungen. Da gewalttätige Ausschreitungen diesem Ziel abträglich sind, verlaufen die Demonstrationen vorwiegend ohne Störungen.

Umgang der Polizei mit der Ülkücü-Bewegung in Nordrhein- Westfalen Kleine Anfrage 1240 der Abgeordneten Anna Conrads DIE LINKE; Drucksache 15/3225

Umgang der Polizei mit der Ülkücü-Bewegung in Nordrhein- Westfalen Kleine Anfrage 1240 der Abgeordneten Anna Conrads DIE LINKE; Drucksache 15/3225 Ministerium für Inneres und Kommunales NRW, 40190 Düsseldorf Präsident des Landtags Nordrhein-Westfalen Platz des Landtags 1 40221 Düsseldorf 02. Dezember 2011 Seite 1 von 5 Telefon 0211 871-3225 Telefax

Mehr

Wolfgang Hellmich Mitglied des Deutschen Bundestages Vorsitzender des Verteidigungsausschusses

Wolfgang Hellmich Mitglied des Deutschen Bundestages Vorsitzender des Verteidigungsausschusses Vorsitzender des Verteidigungsausschusses, MdB Platz der Republik 1 11011 Berlin Berlin Platz der Republik 1 11011 Berlin Telefon 030 227 71954 Fax 030 227 76854 E-Mail: wolfgang.hellmich@bundestag.de

Mehr

Kurzdossier Syrien/Flüchtlinge Top. 1 Flüchtingsströme aus Syrien in die Türkei

Kurzdossier Syrien/Flüchtlinge Top. 1 Flüchtingsströme aus Syrien in die Türkei Kurzdossier Syrien/Flüchtlinge Top. 1 Flüchtingsströme aus Syrien in die Zahl der syrischen Flüchtlinge Zahl der registrierten syrischen Flüchtlinge in der - Im letzten Halbjahr erreichten die im Schnitt

Mehr

Massiver Polizeieinsatz bei einer Demonstration der sog. autonomen Antifaschisten in Freiburg am 14. November 2009

Massiver Polizeieinsatz bei einer Demonstration der sog. autonomen Antifaschisten in Freiburg am 14. November 2009 14. Wahlperiode 20. 11. 2009 Antrag der Abg. Edith Sitzmann u. a. GRÜNE und Stellungnahme des Innenministeriums Massiver Polizeieinsatz bei einer Demonstration der sog. autonomen Antifaschisten in Freiburg

Mehr

Schriftliche Kleine Anfrage

Schriftliche Kleine Anfrage BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 19/8325 19. Wahlperiode 11.01.11 Schriftliche Kleine Anfrage der Abgeordneten Christiane Schneider (DIE LINKE) vom 04.01.11 und Antwort des Senats

Mehr

Wir informieren Sie. http://www.verfassungsschutz.hamburg.de. E-Mail Öffentlichkeitsarbeit: info@verfassungsschutz.hamburg.de

Wir informieren Sie. http://www.verfassungsschutz.hamburg.de. E-Mail Öffentlichkeitsarbeit: info@verfassungsschutz.hamburg.de Wir informieren Sie Herausgeber: Freie und Hansestadt Hamburg Behörde für Inneres Landesamt für Verfassungsschutz Johanniswall 4, 20095 Hamburg Telefon: 040 / 24 44 43 Telefax: 040 / 33 83 60 Internet:

Mehr

Mecklenburg-Vorpommern Innenministerium

Mecklenburg-Vorpommern Innenministerium Mecklenburg-Vorpommern Innenministerium Verfassungsschutzbericht 2005 Herausgeber: Innenministerium Mecklenburg-Vorpommern Arsenal am Pfaffenteich Alexandrinenstrasse 1 19055 Schwerin Redaktion: Innenministerium

Mehr

Wir sind die Partei DIE LINKE. Das wollen wir mit unserer politischen Arbeit. geschrieben in Leichter Sprache

Wir sind die Partei DIE LINKE. Das wollen wir mit unserer politischen Arbeit. geschrieben in Leichter Sprache Wir sind die Partei DIE LINKE Das wollen wir mit unserer politischen Arbeit geschrieben in Leichter Sprache 1 Herausgeber: Bundes-Geschäfts-Führung von der Partei DIE LINKE Kleine Alexanderstraße 28 10178

Mehr

Arbeiterpartei Kurdistans

Arbeiterpartei Kurdistans Bundesamt für Verfassungsschutz Arbeiterpartei Kurdistans (PKK) Arbeiterpartei Kurdistans (PKK) 1 2 Inhaltsverzeichnis 1 Überblick 5 2 Historischer Hintergrund des Kurdenkonflikts 8 3 Gründung, Ideologie

Mehr

Die Deutschen im Frühjahr 2008

Die Deutschen im Frühjahr 2008 Die Deutschen im Frühjahr 2008 Die Stimmungslage der Nation im Frühjahr 2008 März 2008 Die Beurteilung der aktuellen Lage eins Die gegenwärtige persönliche Lage wird besser eingeschätzt als die gegenwärtige

Mehr

7. Definitive Beteiligungen der DAX-30-Firmen

7. Definitive Beteiligungen der DAX-30-Firmen 7. Definitive Beteiligungen der DAX-3-Firmen 183 7. Definitive Beteiligungen der DAX-3-Firmen 7.1 Adidas-Salomon Aktiengesellschaft Die adidas-salomon AG ist definitiv an 126 Unternehmungen beteiligt.

Mehr

Die europäische Einheit ist erst vollendet, wenn sie eine soziale Einheit ist. Rede von Oberbürgermeisterin Peter Feldmann zur Deutschen Einheit

Die europäische Einheit ist erst vollendet, wenn sie eine soziale Einheit ist. Rede von Oberbürgermeisterin Peter Feldmann zur Deutschen Einheit Die europäische Einheit ist erst vollendet, wenn sie eine soziale Einheit ist Rede von Oberbürgermeisterin Peter Feldmann zur Deutschen Einheit Frankfurt, Paulskirche 02.10.2012 +++ Achtung Sperrfrist:

Mehr

Zeitgeschichtliches Forum Leipzig

Zeitgeschichtliches Forum Leipzig 7 Das Zeitgeschichtliche Forum Leipzig widmet sich in seiner Dauerausstellung der Geschichte von Diktatur, Widerstand und Zivilcourage in der DDR vor dem Hintergrund der deutschen Teilung. Wechselausstellungen,

Mehr

LANDTAG MECKLENBURG-VORPOMMERN Drucksache 6/1091 6. Wahlperiode 25.09.2012

LANDTAG MECKLENBURG-VORPOMMERN Drucksache 6/1091 6. Wahlperiode 25.09.2012 LANDTAG MECKLENBURG-VORPOMMERN Drucksache 6/1091 6. Wahlperiode 25.09.2012 KLEINE ANFRAGE des Abgeordneten David Petereit, Fraktion der NPD Geschehnisse vor, während und nach der linksextremen Demonstration

Mehr

Rechtsextremistische Vertriebsszene

Rechtsextremistische Vertriebsszene Rechtsextremistische Vertriebsszene Zum Jahresende 2014 waren 14 rechtsextremistische Vertriebsunternehmen im Freistaat Sachsen ansässig. Mit dem DEUTSCHE STIMME-VERLAG der NPD in Riesa (Landkreis Meißen),

Mehr

Der Bericht am Sa. 23.10.2004 in der Hamburger MOPO ist auf 2 Seiten verteilt mit der Headline :

Der Bericht am Sa. 23.10.2004 in der Hamburger MOPO ist auf 2 Seiten verteilt mit der Headline : Der Bericht am Sa. 23.10.2004 in der Hamburger MOPO ist auf 2 Seiten verteilt mit der Headline : Z.Zt. ist der Artikel - ONLINE - noch nicht vorhanden. Zitat aus HH-MOPO - ANFANG - "Todsichere Geldanlage"

Mehr

Geschichte entdecken 2

Geschichte entdecken 2 Geschichte entdecken 2 Vom Mittelalter bis zur Entstehung der Vereinigten Staaten von Amerika herausgegeben von Arnold Bühler, Ulrich Mayer und Björn Onken c.c. Buchner Geschichte entdecken 2 - Ausgabe

Mehr

Berlin, 4. Dezember 2015 Einsatz der Bundeswehr gegen den sogenannten Islamischen Staat Fragen und Antworten

Berlin, 4. Dezember 2015 Einsatz der Bundeswehr gegen den sogenannten Islamischen Staat Fragen und Antworten CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag Platz der Republik 1 11011 Berlin An die Mitglieder der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag - im Hause Berlin, 4. Dezember 2015 Einsatz der Bundeswehr gegen

Mehr

Eine besondere Feier in unserer Schule

Eine besondere Feier in unserer Schule Eine besondere Feier in unserer Schule Kakshar KHORSHIDI Das Jahr 2009 geht zu Ende. Und wenn ich auf das Jahr zurückblicke, dann habe ich einen Tag ganz besonders in Erinnerung Donnerstag, den 24. September

Mehr

Verfassungsschutzbericht des Landes Nordrhein-Westfalen über das Jahr 2009. Pressefassung - März 2010. Innenministerium des Landes Nordrhein-Westfalen

Verfassungsschutzbericht des Landes Nordrhein-Westfalen über das Jahr 2009. Pressefassung - März 2010. Innenministerium des Landes Nordrhein-Westfalen Innenministerium des Landes Nordrhein-Westfalen Haroldstraße 5 40213 Düsseldorf Telefon: 0211/871-01 Telefax: 0211/871-3355 poststelle@im.nrw.de www.im.nrw.de Verfassungsschutzbericht des Landes Nordrhein-Westfalen

Mehr

"Worldwide Thereat Assessment" vom 3. Februar 2015 aus der Website des DIA.

Worldwide Thereat Assessment vom 3. Februar 2015 aus der Website des DIA. 15. März 2015 Die iranische Terrorbedrohung: Der Iran und die Hisbollah, die in vorigen Veröffentlichungen der US-Regierung noch als zentrale regionale und internationale Terrorauslöser beschrieben wurden,

Mehr

Niedersächsisches Ministerium für Inneres, Sport und Integration

Niedersächsisches Ministerium für Inneres, Sport und Integration Niedersächsisches Ministerium für Inneres, Sport und Integration Verfassungsschutzbericht 2008 Vorwort Liebe Bürgerinnen und Bürger! Der Bericht des Verfassungsschutzes für das Jahr 2008 hat ein neues

Mehr

Das Russlandbild der Deutschen das Deutschlandbild der Russen

Das Russlandbild der Deutschen das Deutschlandbild der Russen INSTITUT FÜR DEMOSKOPIE ALLENSBACH Prof. Dr. Renate Köcher Das bild der Deutschen das bild der Russen Ergebnisse repräsentativer Bevölkerungsumfragen in und Pressekonferenz des Petersburger Dialogs, gemeinsam

Mehr

Aufstieg und Fall der Apartheid: Fotografie und Bürokratie des täglichen Lebens 15.02 26.05.13

Aufstieg und Fall der Apartheid: Fotografie und Bürokratie des täglichen Lebens 15.02 26.05.13 Haus d e r kunst Aufstieg und Fall der Apartheid: Fotografie und Bürokratie des täglichen Lebens 15.02 26.05.13 Arbeitsblatt für Schüler und Lehrer der Klassen 8 bis 9 Was ist Apartheid? Unter Apartheid

Mehr

Rundfunk im vereinten Deutschland (ab 1990)

Rundfunk im vereinten Deutschland (ab 1990) Autor: Diller, Ansgar. Titel: Rundfunk im vereinten Deutschland (ab 1990). Quelle: Was Sie über Rundfunk wissen sollten. Materialien zum Verständnis eines Mediums. Berlin 1997. S. 359-361. Verlag: Vistas

Mehr

Opferberatungsstellen in Deutschland

Opferberatungsstellen in Deutschland Opferberatungsstellen in Deutschland Dachverband Verband der Beratungsstellen für Betroffene rechter, rassistischer und antisemitischer Gewalt (VBRG) Linienstr. 139 10115 Berlin Tel.: 030-55 57 43 71 E-Mail:

Mehr

Ermittlungen gegen mutmaßliche rechtsterroristische Vereinigungen in Nord- und Süddeutschland

Ermittlungen gegen mutmaßliche rechtsterroristische Vereinigungen in Nord- und Süddeutschland Deutscher Bundestag Drucksache 18/4038 18. Wahlperiode 17.02.2015 Kleine Anfrage der Abgeordneten Martina Renner, Ulla Jelpke, Kerstin Kassner, Petra Pau, Harald Petzold (Havelland), Halina Wawzyniak,

Mehr

EDITION Neueste Veröffentlichungen Johan Galtungs. Band 1. von. Johan Galtung. Aus dem Englischen von Ingrid von Heiseler

EDITION Neueste Veröffentlichungen Johan Galtungs. Band 1. von. Johan Galtung. Aus dem Englischen von Ingrid von Heiseler EDITION Neueste Veröffentlichungen Johan Galtungs Band 1 Lösungsszenarien für 100 Konflikte in aller Welt Der Diagnose-Prognose-Therapie-Ansatz von Johan Galtung Aus dem Englischen von Ingrid von Heiseler

Mehr

Vergleich der Positionen

Vergleich der Positionen 1. Das Tempolimit auf brandenburgischen Alleen soll beibehalten 8. Der Verfassungsschutz Brandenburg soll aufgelöst 13. Potsdam soll an das ICE-Streckennetz angeschlossen 18. Auch der Besitz geringer Mengen

Mehr

der Abgeordneten Ulla Jelpke, Hüseyin-Kenan Aydin, Wolfgang Gehrcke, Dr. Norman Paech und der Fraktion DIE LINKE.

der Abgeordneten Ulla Jelpke, Hüseyin-Kenan Aydin, Wolfgang Gehrcke, Dr. Norman Paech und der Fraktion DIE LINKE. Deutscher Bundestag Drucksache 16/10462 16. Wahlperiode 02. 10. 2008 Kleine Anfrage der Abgeordneten Ulla Jelpke, Hüseyin-Kenan Aydin, Wolfgang Gehrcke, Dr. Norman Paech und der Fraktion DIE LINKE. Verbot

Mehr

3. Einzugsbereiche der sächsischen Hochschulen

3. Einzugsbereiche der sächsischen Hochschulen 3. Einzugsbereiche der sächsischen Hochschulen Weiterhin ist das Wanderungsverhalten der zukünftigen Studienanfänger/innen von besonderer Bedeutung für die zu erwartende Studiennachfrage in einem Bundesland.

Mehr

Infoblatt für LehrerInnen Ansprechpartner für die Betreuung von Kriegsgräberstätten im regionalen Umfeld

Infoblatt für LehrerInnen Ansprechpartner für die Betreuung von Kriegsgräberstätten im regionalen Umfeld Kriegsgräberstätten Seite - 1 - Ansprechpartner für die Betreuung von Kriegsgräberstätten im regionalen Umfeld Bundesgeschäftsstelle des Volksbund Deutsche Krieggräberfürsorge e.v. Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge

Mehr

Übersicht Institutionelle Beratung und Fortbildung durch die Schulverwaltungen der Bundesländer

Übersicht Institutionelle Beratung und Fortbildung durch die Schulverwaltungen der Bundesländer Stand: Juni 2015 Übersicht Institutionelle Beratung und Fortbildung durch die Schulverwaltungen der Bundesländer Bayern: Informationsseite des Bayerischen Staatsministeriums für Bildung und Kultus, Wissenschaft

Mehr

Group of Oppositional Syrian Kurds

Group of Oppositional Syrian Kurds Group of Oppositional Syrian Kurds Gruppe der Oppositionellen syrischen Kurden Fraksîyona Opozîsyona kurdên Sûrîyê ار ارد ار ار اد ار Group of Oppositional Syrian Kurds GOSK Contact Dr. Hussein Saado Holtorfer

Mehr

Ausstellung des BayernForums der Friedrich-Ebert-Stiftung: Rechtsradikalismus in Bayern 2005

Ausstellung des BayernForums der Friedrich-Ebert-Stiftung: Rechtsradikalismus in Bayern 2005 Ausstellung des BayernForums der Friedrich-Ebert-Stiftung: Rechtsradikalismus in Bayern 2005 Die demokratiefeindlichen Rechtsextremisten mit ihrem menschenverachtenden Weltbild scheinen ein fester Bestandteil

Mehr

Arbeitsmarktberichterstattung, Juni 2014. Der Arbeitsmarkt in Deutschland Menschen mit Migrationshintergrund auf dem deutschen Arbeitsmarkt

Arbeitsmarktberichterstattung, Juni 2014. Der Arbeitsmarkt in Deutschland Menschen mit Migrationshintergrund auf dem deutschen Arbeitsmarkt Arbeitsmarktberichterstattung, Juni 2014 Der Arbeitsmarkt in Menschen mit auf dem deutschen Arbeitsmarkt Menschen mit auf dem deutschen Arbeitsmarkt Impressum Herausgeber: Zentrale Arbeitsmarktberichterstattung

Mehr

Christentum in Politik und Gesellschaft

Christentum in Politik und Gesellschaft Thomas Petersen Die Der Bedeutung demoskopische von Kirche Befund und Christentum in Politik und Gesellschaft Expertentagung: Schritte in die Zukunft. Das VerhŠltnis von Staat und Kirche zu Beginn des

Mehr

Material zu. Die Schülerzeitung

Material zu. Die Schülerzeitung Material zu Die Schülerzeitung 125 Zuwanderung und Integration Szenario Die Schülerzeitung In Eurer Schule wird eine Schülerzeitung herausgegeben. Dank der großzügigen Unterstützung durch einen Feinkosthändler

Mehr

Gedanken zur Heimat. Thomas de Maizière

Gedanken zur Heimat. Thomas de Maizière Gedanken zur Heimat Thomas de Maizière Es gibt wohl so viele Bilder von Heimat, wie es Menschen gibt. Abstrakte Beschreibungen vermögen all das, was sich im Begriff Heimat verbirgt, nicht zu erfassen.

Mehr

Vorabfassung - wird durch die lektorierte Version ersetzt.

Vorabfassung - wird durch die lektorierte Version ersetzt. Deutscher Bundestag Drucksache 18/8756 18. Wahlperiode 31.05.2016 Kleine Anfrage der Abgeordneten Martina Renner, Petra Pau, Frank Tempel, Sevim Dağdelen, Dr. André Hahn, Jan Korte, Ulla Jelpke, Harald

Mehr

Leibniz. (G.W.F. Hegel)

Leibniz. (G.W.F. Hegel) Leibniz 3. Der einzige Gedanke den die Philosophie mitbringt, ist aber der einfache Gedanke der Vernunft, dass die Vernunft die Welt beherrsche, dass es also auch in der Weltgeschichte vernünftig zugegangen

Mehr

V Verfassungsschutz bericht 2008

V Verfassungsschutz bericht 2008 Bundesministerium des Innern V Verfassungsschutz bericht 2008 Vorabfassung Impressum: Herausgeber: Berlin: Bundesministerium des Innern Alt-Moabit 101 D, 10 559 Berlin Hinweis: Der Verfassungsschutzbericht

Mehr

Arbeitsblatt 8 Ende des Ersten Weltkrieges

Arbeitsblatt 8 Ende des Ersten Weltkrieges Arbeitsblätter des in Kooperation gefördert Volksbundes Deutsche mit durch Kriegsgräberfürsorge e.v. Arbeitsblatt 8 Ende des Ersten Weltkrieges Arbeitsaufträge: 1. Überlegt in Kleingruppen, welche Gründe

Mehr

Bundesministerium des Innern. Verfassungsschutzbericht

Bundesministerium des Innern. Verfassungsschutzbericht Bundesministerium des Innern V Verfassungsschutzbericht 2004 www.bmi.bund.de www.verfassungsschutz.de VERFASSUNGS SCHUTZ Verfassungsschutz und Demokratie Rechtsextremistische Bestrebungen Linksextremistische

Mehr

Stiftungssatzung. 1 Name, Sitz der Stiftung, Rechtsform

Stiftungssatzung. 1 Name, Sitz der Stiftung, Rechtsform 1 Name, Sitz der Stiftung, Rechtsform 1. Die Stiftung führt den Namen Stiftung Internationale Kinderhilfe Hammer Forum International Child Care Foundation Hammer Forum 2. Sie ist eine nichtrechtsfähige

Mehr

Meinungen zu Volksbegehren und Volksentscheiden

Meinungen zu Volksbegehren und Volksentscheiden Meinungen zu Volksbegehren und Volksentscheiden Datenbasis: 1.004 Befragte Erhebungszeitraum: 2. bis 4. Juni 2009 statistische Fehlertoleranz: +/- 3 Prozentpunkte Auftraggeber: Mehr Demokratie e.v. Auf

Mehr

Dieser Text ist von der Partei DIE LINKE. Dies ist unser Kurz-Wahl-Programm für die Europa-Wahl 2014. Für wen ist leichte Sprache?

Dieser Text ist von der Partei DIE LINKE. Dies ist unser Kurz-Wahl-Programm für die Europa-Wahl 2014. Für wen ist leichte Sprache? Dieser Text ist von der Partei DIE LINKE. Dies ist unser Kurz-Wahl-Programm für die Europa-Wahl 2014. geschrieben in leichter Sprache Für wen ist leichte Sprache? Jeder Mensch kann Texte in Leichter Sprache

Mehr

Behörden und zuständige Stellen

Behörden und zuständige Stellen Behörden und zuständige Stellen n für den Strahlenschutz nach Strahlenschutzverordnung und Röntgenverordnung sind sowohl oberste Landesbehörden (z.b. Ministerien) als auch nach geordnete Behörden des Arbeitsschutzes

Mehr

Heureka Europa! Didaktisches Paket für Schüler der 5. bzw. 6 Klasse der Grundschule

Heureka Europa! Didaktisches Paket für Schüler der 5. bzw. 6 Klasse der Grundschule Heureka Europa! Didaktisches Paket für Schüler der 5. bzw. 6 Klasse der Grundschule 1.1 Ein europäisches Jahrhundert Kapitel 1: Ein wenig Geschichte Dank unserer Freunde Marie und Alexander wissen wir

Mehr

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Eltern, Freunde,

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Eltern, Freunde, Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Eltern, Freunde, wenn ich mir die vergangenen zwei Jahre so vor Augen führe, dann bildete die Aufnahmezeremonie immer den Höhepunkt des ganzen Jahres. Euch heute, stellvertretend

Mehr

Angela und Helmut - ein Sommermärchen

Angela und Helmut - ein Sommermärchen Angela und Helmut - ein Sommermärchen Lieber Helmut*), Du hast Dir ja für Deinen Geburtstag ganz schön viel vorgenommen. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, willst Du heute an Deinem Geburtstag eine

Mehr

Polizeiliche Kriminalstatistik

Polizeiliche Kriminalstatistik Polizeiliche Kriminalstatistik 2009 Polizeiliche Kriminalstatistik 2009 Polizeidirektion Werra-Meißner Pressemitteilung zur polizeilichen Kriminalstatistik 2009 hohe Aufklärungsquote: 62,4 % der Straftaten

Mehr

Die Bundesrepublik Deutschland

Die Bundesrepublik Deutschland Die Bundesrepublik Deutschland Amtssprache: Deutsch Hauptstadt: Berlin Staatsform: Parlamentarische Bundesrepublik Regierungsform: Parlamentarische Demokratie Staatsoberhaupt: Bundespräsident Christian

Mehr

Die Türkei und die EU-Beitrittsverhandlungen im Medienspiegel nahöstlicher Staat am Beispiel Israel

Die Türkei und die EU-Beitrittsverhandlungen im Medienspiegel nahöstlicher Staat am Beispiel Israel Die Türkei und die EU-Beitrittsverhandlungen im Medienspiegel nahöstlicher Staat am Beispiel Israel Dr. Gil Yaron Der Freund meines Freundes ist mein bester Freund - oder "Die Türkei und die EU aus israelischer

Mehr

Zehn gute Gründe. für einen Streik am 16. Juni STREIK RECHT IST MENSCHEN RECHT

Zehn gute Gründe. für einen Streik am 16. Juni STREIK RECHT IST MENSCHEN RECHT Zehn gute Gründe für einen Streik am 16. Juni STREIK RECHT IST MENSCHEN RECHT Die hessische Landesregierung weigert sich, die Gehaltserhöhungen für den öffentlichen Dienst auf die Beamtinnen und Beamten

Mehr

LANDTAG MECKLENBURG-VORPOMMERN Drucksache 6/1319 6. Wahlperiode 06.12.2012

LANDTAG MECKLENBURG-VORPOMMERN Drucksache 6/1319 6. Wahlperiode 06.12.2012 LANDTAG MECKLENBURG-VORPOMMERN Drucksache 6/1319 6. Wahlperiode 06.12.2012 KLEINE ANFRAGE des Abgeordneten David Petereit, Fraktion der NPD Geschehnisse vor, während und nach der Demonstration gegen Asylmissbrauch

Mehr

Leben früh seine Prägung. Als Gerhard Fritz Kurt Schröder am 7. April 1944, einem Karfreitag, im Lippeschen geboren wird, steht das Deutsche Reich

Leben früh seine Prägung. Als Gerhard Fritz Kurt Schröder am 7. April 1944, einem Karfreitag, im Lippeschen geboren wird, steht das Deutsche Reich Der Aussteiger 1944 1966»Ich wollte raus da.«als er das im Rückblick auf seine jungen Jahre sagt, geht Gerhard Schröder auf die fünfzig zu. 1 Inzwischen hat er mehr erreicht, als man zu träumen wagt, wenn

Mehr

Stadt Land Fluss. Deutschland kennen lernen.

Stadt Land Fluss. Deutschland kennen lernen. Stadt Land Fluss. Deutschland kennen lernen. 1. Kapitel: Das ist Deutschland Das ist Deutschland. Und das sind Deutschlands Nachbarn in Europa Wo wir leben. Ein Kompass zeigt die Himmelsrichtungen. Auf

Mehr

ADAC Postbus Fahrplan

ADAC Postbus Fahrplan Linie 10 NRW Hannover Berlin (täglich) Route Bus 109 Bus 109 Bus 113 Bus 110 Bus 111 Bus 112 Bus 114 Bus 110 Bonn 07:55 13:55 Köln 08:40 14:40 Düsseldorf 06:45 11:45 Duisburg 9:45 12:45 Essen 07:20 12:20

Mehr

START-Seminartermine 2015/16 Stand September 2016

START-Seminartermine 2015/16 Stand September 2016 1. Schulhalbjahr 2015/16 August Verbund 4 / Nordrhein- Westfalen 21.-23.08.2015 Commundo Neuss September (vermittelt) Deutsch-Norwegisches Jugendforum Alle Herbst 2015 Hamburg STARTer-Tage Für die neu

Mehr

The Meir Amit Intelligence and Terrorism Information Center

The Meir Amit Intelligence and Terrorism Information Center The Meir Amit Intelligence and Terrorism Information Center 7. Juni 2011 Die Ereignisse im Umfeld des Naksa-Tages führten zu heftiger interner palästinensischer Kritik durch Ahmed Jibrils Organisation

Mehr

Die rechtliche Regelung des Aufenthalts im öffentlichen Raum

Die rechtliche Regelung des Aufenthalts im öffentlichen Raum Die rechtliche Regelung des Aufenthalts im öffentlichen Raum - Bedeutung für sozial ausgegrenzte Menschen - Prof. Dr. Wolfgang Hecker (Hochschule für Polizei und Verwaltung Hessen) Öffentlicher Raum Durch

Mehr

I N S T I T U T F Ü R D E M O S K O P I E A L L E N S B A C H

I N S T I T U T F Ü R D E M O S K O P I E A L L E N S B A C H I N S T I T U T F Ü R D E M O S K O P I E A L L E N S B A C H Eine fremde, bedrohliche Welt Von Prof. Dr. Elisabeth Noelle und Dr. Thomas Petersen Eine Dokumentation des Beitrags in der Frankfurter Allgemeinen

Mehr

2 Die Voraussetzungen für die Zusammenarbeit von Volkshochschulen und Gewerkschaften

2 Die Voraussetzungen für die Zusammenarbeit von Volkshochschulen und Gewerkschaften 2 Die Voraussetzungen für die Zusammenarbeit von Volkshochschulen und Gewerkschaften In Hannover waren gute Voraussetzungen vorhanden, um eine Zusammenarbeit zwischen Gewerkschaften und Volkshochschulen

Mehr

Ausländische Bankfeiertage im Jahr 2014

Ausländische Bankfeiertage im Jahr 2014 Ausländische Bankfeiertage im Jahr 2014 BELGIEN 30. Mai 2014 Bankfeiertag * 11. Juli 2014 Feiertag der Flämischen Gemeinschaft 21. Juli 2014 Nationalfeiertag 11. November 2014 Armistice * Die Banken sind

Mehr

wash. [J.H.-D.,AnmerkungderFragesteller]einmalaufgebauthat. [ ]Es

wash. [J.H.-D.,AnmerkungderFragesteller]einmalaufgebauthat. [ ]Es Deutscher Bundestag Drucksache 17/5725 17. Wahlperiode 05. 05. 2011 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Volker Beck (Köln), Claudia Roth (Augsburg), Monika Lazar, weiterer

Mehr

Jetzt schlägt s dreizehn! - Für ein gebührenfreies Studium mit Demokratie und Mitbestimmung.

Jetzt schlägt s dreizehn! - Für ein gebührenfreies Studium mit Demokratie und Mitbestimmung. Konferenz Sächsischer Studierendenschaften Einladung Sitzung am 11.11.07 Jetzt schlägt s dreizehn! - Für ein gebührenfreies Studium mit Demokratie und Mitbestimmung. Am 13. Dezember, 13 Uhr findet in Dresden

Mehr

Studien- und Berufswahl - Suchergebnis

Studien- und Berufswahl - Suchergebnis Seite 1 von 5 Studiengang suchen Startseite Hochschulen Hochschule suchen Suchergebnis Suchergebnis Ihre Suche ergab folgendes Ergebnis: 87 Treffer: Land: Baden-Württemberg Biberach Freiburg Heidelberg

Mehr

Schluss mit der Kriminalisierung. Verbot von ROJ TV muss aufgehoben werden

Schluss mit der Kriminalisierung. Verbot von ROJ TV muss aufgehoben werden Schluss mit der Kriminalisierung Verbot von ROJ TV muss aufgehoben werden YEK-KOM e.v. FÖDERATION KURDISCHER VEREINE IN DEUTSCHLAND Graf-Adolf-Str. 70a, D-40210 Düsseldorf Tel : 0211 1711451-2, Fax : 0211

Mehr

dieses Buch hier ist für mich das wertvollste aller theologischen Bücher, die bei mir zuhause in meinen Bücherregalen stehen:

dieses Buch hier ist für mich das wertvollste aller theologischen Bücher, die bei mir zuhause in meinen Bücherregalen stehen: Predigt zu Joh 2, 13-25 und zur Predigtreihe Gott und Gold wieviel ist genug? Liebe Gemeinde, dieses Buch hier ist für mich das wertvollste aller theologischen Bücher, die bei mir zuhause in meinen Bücherregalen

Mehr

Vorankündigung: Leben in Siebenbürgen Bildergeschichten aus Zendersch im 20. Jahrhundert

Vorankündigung: Leben in Siebenbürgen Bildergeschichten aus Zendersch im 20. Jahrhundert Vorankündigung: Leben in Siebenbürgen Bildergeschichten aus Zendersch im 20. Jahrhundert Dietlinde Lutsch, Renate Weber, Georg Weber ( ) Schiller Verlag, Hermannstadt/Sibiu, ca. 400 Seiten Der Bildband

Mehr

Thüringer Landtag 5. Wahlperiode

Thüringer Landtag 5. Wahlperiode Thüringer Landtag 5. Wahlperiode Drucksache 5/8071 29.07.2014 K l e i n e A n f r a g e der Abgeordneten König (DIE LINKE) und A n t w o r t des Thüringer Innenministeriums "NSU/NSDAP-CD" auch in Thüringen?

Mehr

Ferienkalender 2016. Deutschland 2 Österreich 4 Schweiz 5 Italien 6 Großbritannien 7 Belgien 8 Niederlande 9 Tschechien 10 Polen Russland

Ferienkalender 2016. Deutschland 2 Österreich 4 Schweiz 5 Italien 6 Großbritannien 7 Belgien 8 Niederlande 9 Tschechien 10 Polen Russland Ferienkalender 2016 Deutschland 2 Österreich 4 Schweiz 5 Italien 6 Großbritannien 7 Belgien 8 Niederlande 9 Tschechien 10 Polen Russland 11 12 1 Deutschland Baden- Württemberg Winter Ostern Pfingsten Sommer

Mehr

Zinslos zur Selbständigkeit?

Zinslos zur Selbständigkeit? Zinslos zur Selbständigkeit? Islamkonforme Existenzgründungen in Deutschland Vortrag im Rahmen der Gründertage Hessen am 18.11.2015 I B R A H I M B I L G I N R E C H T S A N W A L T C O M P L I A N C E

Mehr

Live-Onlinebefragung erhoben im Rahmen der 15-Jahr-Feier des zze: Impulse für die Zivilgesellschaft.

Live-Onlinebefragung erhoben im Rahmen der 15-Jahr-Feier des zze: Impulse für die Zivilgesellschaft. Live-Onlinebefragung erhoben im Rahmen der 15-Jahr-Feier des zze: Impulse für die Zivilgesellschaft. September 2011 zze Zentrum für zivilgesellschaftliche Entwicklung 2011 15 Jahre zze Das Engagement der

Mehr

Die Bayerische Cybersicherheitsstrategie

Die Bayerische Cybersicherheitsstrategie Die Bayerische Cybersicherheitsstrategie 6. Bayerisches Anwenderforum egovernment, Schloss Nymphenburg, 22.Mai 2014 1 Ausgangslage: Spionage/Sabotage im Wandel 20. Jh Kalter Krieg: Hochzeit der politischen

Mehr

Gesetz zur Finanzierung des Ausbildungsverkehrs im Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNVFinAusG) 1

Gesetz zur Finanzierung des Ausbildungsverkehrs im Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNVFinAusG) 1 Gesetz zur Finanzierung des Ausbildungsverkehrs im Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNVFinAusG) 1 Artikel 16 des Gesetzes vom 12. Dezember 2008 (SächsGVBl. S. 866, 883) 1 Mittel zur Unterstützung des

Mehr

Lynx Zimbabwehilfe e.v. ein Land zwei Welten

Lynx Zimbabwehilfe e.v. ein Land zwei Welten Lynx Zimbabwehilfe e.v. ein Land zwei Welten 1 Was verbinden wir mit Zimbabwe? Seit über 30 Jahren betreibt die Graphit Kropfmühl AG in Zimbabwe Graphitbergbau und Aufbereitung. In dieser Zeit wurde unser

Mehr

wenn Francesca mir zu erklären versuchte, dass sie mich mit ihren Foppereien eigentlich gar nicht verärgern wollten.»non ti preoccupare mach dir

wenn Francesca mir zu erklären versuchte, dass sie mich mit ihren Foppereien eigentlich gar nicht verärgern wollten.»non ti preoccupare mach dir wenn Francesca mir zu erklären versuchte, dass sie mich mit ihren Foppereien eigentlich gar nicht verärgern wollten.»non ti preoccupare mach dir keine Gedanken. Die Neckereien sind ihre Art, dir zu sagen,

Mehr

Jeder Mensch ist anders. Und alle gehören dazu!

Jeder Mensch ist anders. Und alle gehören dazu! Jeder Mensch ist anders. Und alle gehören dazu! Beschluss der 33. Bundes-Delegierten-Konferenz von Bündnis 90 / DIE GRÜNEN Leichte Sprache 1 Warum Leichte Sprache? Vom 25. bis 27. November 2011 war in

Mehr

In letzter Zeithäufen sich die Mandate, die Anzeigenaufträge der sogenannten Polizei-Basis-Gewerkschaft angreifen.

In letzter Zeithäufen sich die Mandate, die Anzeigenaufträge der sogenannten Polizei-Basis-Gewerkschaft angreifen. Vorsicht vor dubiosen Anzeigenaufträgen! In letzter Zeithäufen sich die Mandate, die Anzeigenaufträge der sogenannten Polizei-Basis-Gewerkschaft angreifen. Diese Polizei-Basis-Gewerkschaft wurde ursprünglich

Mehr

Die Europäische Union

Die Europäische Union Die Union von Rita Simon, Székesfehérvár, Ungarn Aufgabenblatt 1. Vorentlastung EU-Quiz Kreuzen Sie die richtige Lösung an! Wer war Robert Schuman? a. Musiker b. Außenminister c. Währungskommissar In welchem

Mehr

Bitte beachten Sie nachfolgende Hinweise, soweit sie auf Ihre Versammlung zutreffen. M E R K B L A T T

Bitte beachten Sie nachfolgende Hinweise, soweit sie auf Ihre Versammlung zutreffen. M E R K B L A T T Schloßstraße 24 07318 Saalfeld Bitte beachten Sie nachfolgende Hinweise, soweit sie auf Ihre Versammlung zutreffen. M E R K B L A T T über wesentliche Rechte und Pflichten der L E I T E R von öffentlichen

Mehr

Unterrichtung. Deutscher Bundestag 8. Wahlperiode. Drucksache 8/157. durch die Bundesregierung

Unterrichtung. Deutscher Bundestag 8. Wahlperiode. Drucksache 8/157. durch die Bundesregierung Deutscher Bundestag 8. Wahlperiode Drucksache 8/157 04.03.77 Unterrichtung durch die Bundesregierung Entwurf für ein Abkommen zwischen der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft, der Republik Österreich

Mehr

Ländervergleich: Sachsen Afghanistan

Ländervergleich: Sachsen Afghanistan Ländervergleich: Sachsen Afghanistan 1 zu B1a Aufgabe 1 a Seht euch die Deutschlandkarte im Textbuch an. Wo liegt Sachsen? Bayern? Berlin? Hamburg? b Sucht auf einer Europakarte: Wo liegt Österreich? Wo

Mehr

Gesundheit. Mit struktur

Gesundheit. Mit struktur Gesundheit Mit struktur Unsere Philosophie Wir gestalten regionale gesundheitliche Versorgung gemeinsam mit Ärzten und allen, die in vernetzten Strukturen Patienten leitliniengerecht mit innovativen Arzneimitteln

Mehr

Gemeinsame internationale Übung Cyber Europe 2012 mit Behörden, Banken und Internetdienstleistern

Gemeinsame internationale Übung Cyber Europe 2012 mit Behörden, Banken und Internetdienstleistern Deutscher Bundestag Drucksache 17/11341 17. Wahlperiode 07. 11. 2012 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Andrej Hunko, Herbert Behrens, Ulla Jelpke, weiterer Abgeordneter

Mehr

Standortwerbung für den Freistaat Sachsen Nationale und internationale Positionierung

Standortwerbung für den Freistaat Sachsen Nationale und internationale Positionierung Standortwerbung für den Freistaat Sachsen Nationale und internationale Positionierung Standortwerbung für den Freistaat Sachsen Wie sehen wir uns? Wie sehen uns andere? Ziele Das Projekt 2 17. November

Mehr

Die radikalislamische Terrororganisation Hamas

Die radikalislamische Terrororganisation Hamas Die radikalislamische Terrororganisation Hamas Die Charta der "Islamischen Widerstandsbewegung" (HAMAS) Die "Islamische Widerstandsbewegung" (arab. Harakat Muqawama Islamiya), bekannt unter dem Akronym

Mehr

LOHNTARIFVERTRAG. für die gewerblich Beschäftigten in der. Gebäudereinigung. vom 4. Oktober 2003 gültig ab 1. April 2004

LOHNTARIFVERTRAG. für die gewerblich Beschäftigten in der. Gebäudereinigung. vom 4. Oktober 2003 gültig ab 1. April 2004 LOHNTARIFVERTRAG für die gewerblich Beschäftigten in der Gebäudereinigung vom 4. Oktober 2003 gültig ab 1. April 2004 Bundesrepublik Deutschland Zwischen dem Bundesinnungsverband des Gebäudereiniger-Handwerks

Mehr

Verfassungsschutzbericht des Landes Nordrhein-Westfalen über das Jahr 2012. www.mik.nrw.de

Verfassungsschutzbericht des Landes Nordrhein-Westfalen über das Jahr 2012. www.mik.nrw.de Verfassungsschutzbericht des Landes Nordrhein-Westfalen über das Jahr 2012 www.mik.nrw.de Impressum Herausgeber Ministerium für Inneres und Kommunales des Landes Nord rhein-westfalen Haroldstraße 5 40213

Mehr

Vergleich der Positionen

Vergleich der Positionen 12. Wer eine Meisterprüfung besteht soll vom Land eine Prämie 1/5 12. Wer eine Meisterprüfung besteht soll vom Land eine Prämie 2/5 12. Wer eine Meisterprüfung besteht soll vom Land eine Prämie 3/5 12.

Mehr

Heinz Burghart. Medienknechte. Wie die Politik das Fernsehen verdarb. Droemer Knaur

Heinz Burghart. Medienknechte. Wie die Politik das Fernsehen verdarb. Droemer Knaur Heinz Burghart Medienknechte Wie die Politik das Fernsehen verdarb Droemer Knaur Inhalt Vorwort I Gesetz geändert, gleich mißbraucht 17 Journalisten für Führungsaufgaben einer Abstimmung im Rundfunkrat

Mehr

in Thüringen bis 2020 Die Entwicklung der Erwerbspersonenzahl Die Entwicklung der Erwerbspersonen in Thüringen bis 2020

in Thüringen bis 2020 Die Entwicklung der Erwerbspersonenzahl Die Entwicklung der Erwerbspersonen in Thüringen bis 2020 Die Entwicklung der Erwerbspersonen in Thüringen bis 22 Die Entwicklung der Erwerbspersonenzahl in Thüringen bis 22 Der vorliegende Beitrag befasst sich mit der Entwicklung des Erwerbspersonenpotentials

Mehr