Checkpoint-Inhibitoren beim MM: Status Quo und Ausblick. Prof. Dr. Alexander Enk Ärztlicher Direktor Uni-Hautklinik Heidelberg
|
|
- Klaudia Armbruster
- vor 6 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 Checkpoint-Inhibitoren beim MM: Status Quo und Ausblick Prof. Dr. Alexander Enk Ärztlicher Direktor Uni-Hautklinik Heidelberg
2 Die Geschichte der Immunonkologie beim MM Discovery of the dendritic cell Tumour specific mabs BCG approved for bladder cancer Adoptive T cell immunotherapy IFN-α as adjuvant therapy for melanoma Discovery of checkpoint inhibitor First immunotherapy approved for prostate cancer (sipuleucel-t) Anti-PD1/anti PDL1, other pipeline I-O agents 1970s 1980s 1990s 2000s 2010s Immune component to spontaneous regressions in melanoma First tumourassociated antigen cloned (MAGE-1) IL-2 approved for RCC and melanoma (US) First checkpoint inhibitor (ipilimumab) approved for advanced melanoma
3 Wo stehen wir jetzt? Bislang die Geschichte eines Moleküls
4 Rationale Grundlage für die Entwicklung eines anti-ctla-4 AK zur Tumortherapie Walunas TL, et al. Immunity 1994;1:405 13
5 A new era for melanoma treatment! Die erste Studie überhaupt, die eine Verbesserung des OS bei Stad. IV MM zeigte Hodi FS, et al. N Engl J Med. 2010;363:711 23
6 Blockade von CTLA-4 verstärkt die T-Zellaktivierung T-cell T-cell T-cell activation suppression activation TCR MHC CD28 B7 TCR MHC CTLA-4 B7 activation CTLA-4 Anti-CTLA-4 blocks CTLA-4 APC APC APC Signal-1 / Signal-2 activates T cells Hoos A, et al. Semin Oncol. 2010;37: Activated T-cells express the inhibitory molecule CTLA-4 Antibodies vs CTLA-4 block inhibitory signals
7 Anti-CTLA4 induziert die Depletion intratumoraler T-reg durch Makrophagen Injection of anti-ctla4 antibodies Y Y Treg CTLA4 ++ αctla4 Teff Antibodydependent cellmediated cytotoxicity FcγRIV CTLA4 + Mφ T eff predominance Treg Functional inhibition of Treg? Teff Lymph node Tumour Simpson TR, et al. J Exp Med. 2013;210:
8 Proportion alive Gepoolte OS-Daten von 1861 Ipi-Patienten aus klinischen Studien Median OS, months (95% CI): 11.4 ( ) 3-year OS rate, % (95% CI): 22 (20 24) Ipilimumab CENSORED Patients at risk Ipilimumab Months A plateau in the survival curve begins at approximately 3 years, with some patients followed for up to 10 years Consistency of long-term survival data for ipilimumab in metastatic melanoma, regardless of doses, regimens and treatment line Schadendorf D, et al. Presented at ECC 2013: oral presentation 24LBA
9 and much more to come
10 Tumoren supprimieren T-Zellaktivierung durch T-cell PD-L1 Expression Tumour Activation PD-1 PD-L1 ITIM Suppression APC T cell priming in LN No T-cell effector function
11 Die Blockade von PD-1 inhibiert die T-Zellsuppression T-cells Anti-PD-1 antibody PD-L1 Tumour Activation PD-1 APC T-cell priming in LN Effector function
12 Overall Survival (%) Langzeitüberleben bei Stad. IV MM-Patienten nach anti-pd-1 Ak 107 patients with advanced melanoma received nivolumab ( mg/kg) every 2 weeks for up to 96 weeks in a phase 1 dose escalation/dose expansion study All patients initiated treatment at least 14 months before this analysis Median OS 1-year OS 2-year OS 16.8 months 62% 43% Months Number at risk Among 33 patients (31%) with an objective response, median response duration was 2 years Topalian SL, et al. J Clin Oncol 2014, Epub ahead of print
13
14 Context: Nivolumab compared to Pembrolizumab? Presented By Jeffrey Weber at 2014 ASCO Annual Meeting
15 CTLA-4 und PD-1 unterschiedliche Immunmechanismen Periphery Tumour microenvironment Activation (cytokines, lysis, proliferation, migration to tumour) Dendritic cell MHC B7 TCR CD B7 CTLA Anti-CTLA-4 T cell T cell TCR MHC PD-1 PD-L1 Anti-PD-1/PD-L1 PD-1 PD-L2 Anti-PD-1 Tumour cell CTLA-4 pathway PD-1 pathway Wolchok J, et al. J Clin Oncol 2013;31(15 suppl):abstract 9012^
16 Tumor Immuntherapie verstärkt Immunantworten gegen Tumor-spezifische mutierte Antigene anti-tumor Aktivität Tumor specific mutant antigen Antigen (TSMA) PD-1 TIM-3 LAG-3 CD8 Granzyme B IFN TNF PD-1 CTLA-4 CTLA-4 Treg CTLA-4 EFFECTIVE Normale Tumor Zelle
17 Proportion of patients alive (%) Klinische Aktivität der Kombinationsschemas Phase 1 trial in patients with advanced melanoma year survival 82% 95% CI ( ) Censored 1 mg/kg nivolumab + 3 mg/kg ipilimumab n=17 Died/treated Months 2/17 All concurrent regimen 9/53 53% of patients had grade 3/4 AEs on the concurrent regimen; most were manageable using standard protocols 1 With ~13 months of follow-up, 90% of patients continue to respond 1 Historical 1-year survival rates with ipilimumab or nivolumab monotherapy in patients with advanced melanoma are 45.6% (phase 3) 2 and 62% (phase 1), respectively 3 n=53 1. Adapted from Wolchok J, et al. J Clin Oncol 2013;31(15 suppl):abstract 9012^; 2. Hodi FS, et al. N Engl J Med 2010;363:711 23; 3. Sznol M, et al. Presented at ASCO 2013: oral presentation CRA9006
18
19 Characteristics of Response LBA # Presented By Mario Sznol at 2014 ASCO Annual Meeting
20 Safety Overview LBA # Presented By Mario Sznol at 2014 ASCO Annual Meeting
21 Weitere Immuntherapien in Entwicklung Phase 1 Phase 1/2 Phase 2 Phase 3 Anti-PD-L1 MPDL3280A MEDI-4736 BMS Anti-PD-L2 rhigm12b7 Anti-GITR TRX518 LAG-3 protein IMP321 Vaccine NY-ESO-1 Prame Anti-PD1 Pidilizumab Anti-CD137 BMS Anti-CTLA-4 Ipilimumab Tremelimumab Anti-PD1 Nivolumab MK-3475 Vaccine CD40 agonist CP-870,893 T-VEC MAGE-A3 Vitespen GITR, glucocorticoid-induced TNFR family related gene
22 TIGIT: T cell ImmunoGlobulin and Immunoreceptor Tyrosine-based inhibitory domain TIGIT wird auf tumor-infiltrierenden CD4 + und CD8 + T-Zellen exprimiert PBMC CD4 + TIL CD8 + TIL Starke Korrelation mit dem inhibitorischen Molekül PD-1 10% 51% 39% Human: Lungentumore, Darmkrebs Mausmodelle: CT26; EMT6 Johnston R.J. et al Cancer Cell 26:923
23 Der PVR bindet an TIGIT und induziert Suppression Tumor Zelle (Polio Virus Rezeptor) PVR CD226 TIGIT ITIM T-Zell Erschöpfung Keine Dimerisierung Aktivierung wird verhindert Direkte Suppression?! T-Zelle Keine Effektorfunktionen
24 TIGIT und PD-1 sind ko-exprimiert und induzieren 2 unabhängige suppressive Signale Tumor Zelle PD-L1 (Polio Virus Receptor) PVR CD226 TIGIT ITIM PD-1 T-Zell Erschöpfung Keine Dimerisierung Aktivierung unterbleibt Signal 2 Suppressives Signal 1 T-Zelle Keine Effektorfunktionen
25 Y PD-L1 and TIGIT Antikörper stellen T-Zellfunktionen wieder her (Polio Virus Receptor) PVR Tumor Zelle PD-L1 Keine Interaktion PDL-1 TIGIT Stimulation CD226 TIGIT TCR ITIM PD-1 Effektorfunktionen IFN TNF Aktivierung Keine Dimerisierung Aktivierung unterbleibt Signal 2 Suppressives Signal 1 T-Zelle Keine Effektorfunktionen
26 Mögliche Synergismen unterschiedlicher Wirkprinzipien Radiation Adhesion molecules (CAM-1) and death receptors (FAS) Peptide pools CD8 T cell Upregulation of MHCI Uploading of antigen processing machinery Chemotherapy Effector immune infiltrate Release of tumour antigens (cascade) Targeted therapies Vascular normalisation T cell initiation Cytokine release Translocation of calreticulin CD8 T cells TAA crosspresentation MDSC Tregs M2 macrophages Dendritic cell TAA Upregulates MHCI Adhesion molecules/ death receptors APM CD8 T cells (homeostatic peripheral expansion) MDSC Tregs Activation of apoptosis Blockage of cell cycle CD8 T cells T cell function 1. Adapted from Hodge JW. Semin Oncol 2012;39:323 39; 2. Drake CG. Ann Oncol 2012;23(suppl 8):viii41 6; 3. Ménard C, et al. Cancer Immunol Immunother 2008;57: ; 4. Hannani D, et al. Cancer J 2011;17:351 8; 5. Ribas A at al. Curr Opin Immunol 2013:25:291 6
27 T cell Rekrutierung nach Niedrigdosisbestrahlung wird durch inos+m1 Makrophagen vermittelt inos induced nomalization of tumour vasculature mediates enhanced T cell recruitment Optimal inos Induction by low dose irradiation (0.5-2Gy) inos LDI NO-dependent vascular activation CCR5+Teff inos Klug F, et al. Cancer Cell 2013; 24:
28 Immunomonitoring 15 patients/group Total: 105 patients ELEKTRA-Study (Heidelberg) MM stage IV brain mets Number of brain mets Further comparison 15 pts without brain mets and ipi only 1-3 >4 45 Pat 45 Pat Depending on scheduling Depending on scheduling Stereotactic RT 1x Ipi Stereotactic RT GHRT + Boost 1x Ipi GHRT + Boost Stereotactic RT GHRT + Boost 4x Ipi No Ipi 4x Ipi No Ipi 3x Ipi 3x Ipi
29 Rationale für Kombination von PD-1/PD-L1 Ak mit Bestrahlung I Irradiation enables infiltration of the tumour by T cells But also induces suppressive PD-L1 ligands PD-L1 CD8 X X PD-1 CD8 CD8 X PD-L1 Tumour
30 Rationale für Kombination von PD-1/PD-L1 Ak mit Bestrahlung II Irradiation enables infiltration of the tumour by T cells and anti-pd-l1 blocks suppressive PD-L1 ligands PD-L1 Anti-PD-L1 CD8 Tumour destruction PD-1 CD8 CD8 PD-L1 TNFα Tumour
31 Zusammenfassung Die Immunonkologie eröffnet Patienten mit MM die Möglichkeit eines langfristigen Überlebens Die Kombination verschiedener Immuntherapeutika verspricht eine weitere Erhöhung der Ansprechraten o Ipilimumab und Nivolumab haben unterschiedliche immunologische Zielstrukturen Potentielle Synergismen existieren zwischen den unterschiedlichen Therapiemodalitäten
32
Hautkrebs neue Basiskurs Krebswissen Sommer 2015
Thema Hautkrebs neue Basiskurs Krebswissen Sommer 2015 Behandlungsmöglichkeiten und effektive Vorbeugung 1 DDr. Katja Schindler Universitätsklinik Autor, Einrichtung, für Dermatologie Abteilung... Hautkrebs
MehrUniversitätsklinikum Regensburg Standards und Aktuelles in der Therapie des Malignen Melanoms
Standards und Aktuelles in der Therapie des Malignen Melanoms Sebastian Haferkamp Häufigkeit des Malignen Melanoms Fälle pro 100.000 www.rki.de Therapie des Melanoms Universitätsklinikum Regensburg 1975
MehrImmunregulatorische Funktionen von T-Lymphozyten
Immunregulatorische Funktionen von T-Lymphozyten DISSERTATION zur Erlangung des Doktorgrades der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel vorgelegt von
MehrNeue Behandlungsoptionen für das metastasierte maligne Melanom. - eine therapeutische Revolution - Stephan Grabbe
Neue Behandlungsoptionen für das metastasierte maligne Melanom - eine therapeutische Revolution - Stephan Grabbe Hautklinik der Universitätsmedizin Johannes Gutenberg Universität Mainz Symposium Brennpunkt
MehrImmunonkologie: neue Therapiestrategien für gastrointestinale Karzinomen
Immunonkologie: neue Therapiestrategien für gastrointestinale Karzinomen Prof. Dr. Markus Möhler Universitätsmedizin Mainz, I. Medizinische Klinik und Poliklinik Der neue Therapieeinsatz von Immun-Checkpoint-Inhibitoren
MehrAktuelle Daten in der Therapie des Melanoms ein Update. ao.univ.-prof.dr. Georg Weinlich Univ.-Hautklinik Innsbruck
Aktuelle Daten in der Therapie des Melanoms ein Update ao.univ.-prof.dr. Georg Weinlich Univ.-Hautklinik Innsbruck DONKO Wien 29. November 2013 Monochemotherapie bei Melanom Medication Dose Response rate
MehrAntikörper gegen Krebs: von der Idee bis in die Klinik. Prof. Andreas Mackensen Medizinische Klinik 5- Hämatologie & Internistische Onkologie
Antikörper gegen Krebs: von der Idee bis in die Klinik Prof. Andreas Mackensen Medizinische Klinik 5- Hämatologie & Internistische Onkologie Monoklonale Antikörper: Entwicklung und Marketing in 30 Jahren
MehrAktuelle Behandlungsstrategien Studien des European MCL net Prof. Dr. Martin Dreyling Medizinische Klinik III LMU München
Medizinische Klinik und Poliklinik III Direktor: Prof. Dr. W. Hiddemann Aktuelle Behandlungsstrategien Studien des European MCL net Prof. Dr. Martin Dreyling Medizinische Klinik III LMU München Disclosures
MehrASCO 2014: Fazit. Jürgen Wolf. Klinik I für Innere Medizin Centrum für Integrierte Onkologie Uniklinik Köln
ASCO 2014: Fazit Jürgen Wolf Klinik I für Innere Medizin Centrum für Integrierte Onkologie Uniklinik Köln ASCO 2014: 50 th Annual Meeting: Science and Society Annual Meeting of the American Society of
MehrMELANOM (Teil 1) Immunonkologie (I-O) mittels Checkpoint- Inhibition: Revolution der Melanom-Therapie?
MELANOM (Teil 1) Immunonkologie (I-O) mittels Checkpoint- Inhibition: Revolution der Melanom-Therapie? Die Immunonkologie mittels Checkpoint-Modifikation als neues therapeutisches Behandlungskonzept 1
MehrMalignes Melanom. Aktuelles vom amerikanischen Krebskongress 2013
Malignes Melanom Aktuelles vom amerikanischen Krebskongress 2013 Peter Kurschat Klinik für Dermatologie und Venerologie Centrum für Integrierte Onkologie CIO Mittwoch, 26.06.2013, Köln Wo standen wir vor
MehrNeue Therapieprinzipien bei soliden Tumoren
Neue Therapieprinzipien bei soliden Tumoren Prof. Dr. Jochen Greiner Ärztlicher Direktor Hämatologie, Onkologie und Palliativmedizin Diakonie-Klinikum Stuttgart Leiter Tumorimmunologie am Universitätsklinikum
MehrMammakarzinom Impfung
47.Fortbildung für Gynäkologie und Geburtshilfe Obergurgl 2. Februar 2015 Mammakarzinom Impfung Walter Jonat Women s Hospital University of Kiel Germany CANCER IMMUNOTHERAY in the NEWS 47.Fortbildung für
MehrTherapieoptionen beim Melanom Was ist neu? Systemische Therapie: Gesicherte Standards und neue Optionen Peter Reichardt
Therapieoptionen beim Melanom Was ist neu? Systemische Therapie: Gesicherte Standards und neue Optionen Peter Reichardt HELIOS Klinikum Berlin-Buch / Klinik für Interdisziplinäre Onkologie Systemische
MehrZielgerichtete Therapie Ob Ihr wollt oder nicht
Zielgerichtete Therapie Ob Ihr wollt oder nicht Ziad Atassi Universitätsfrauenklinik Ulm Direktor: Prof.Dr.R.Kreienberg inedome Ulm 08.07.2009 ADECATUMUMAB N = 22 NERATINIB N = 37 PERTUZUMAB N = 29 TRASTUZUMAB
MehrTZM-Essentials. Fortgeschrittenes Rektumkarzinom und Rezidiv M. E. Kreis
CAMPUS GROSSHADERN CHIRURGISCHE KLINIK UND POLIKLINIK DIREKTOR: PROF. DR. MED. DR. H.C. K-W. JAUCH TZM-Essentials Fortgeschrittenes Rektumkarzinom und Rezidiv M. E. Kreis Ludwig-Maximilians Universität
MehrPost Chicago 2015 Metastasiertes Mammakarzinom. P. Mallmann
Post Chicago 2015 Metastasiertes Mammakarzinom P. Mallmann Metastasiertes Mammakarzinom 1. Hormonrezeptorpositives Mammakarzinom 2. HER 2 neu positives Mammakarzinom 3. Triple negatives Mammakarzinom 4.
MehrTumor-stromal interactions
Tumor-stromal interactions Thomas Karn Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe J.W. Goethe-Universität Frankfurt Molecular subtypes of breast cancer Based on the carcinoma cells additional complexity by
MehrImmuntherapie bei Brustkrebs Update Oktober 2015
Immuntherapie bei Brustkrebs Update Oktober 2015 Rupert Bartsch Klinische Abteilung für Onkologie, Universitätsklinik für Innere Medizin I Comprehensive Cancer Center Vienna Medizinische Universität Wien
MehrThe Role of Antibody-Dependent Cellular Effector Functions in CNS Tumour Immunotherapy
DISS. ETH No. 17789 The Role of Antibody-Dependent Cellular Effector Functions in CNS Tumour Immunotherapy A dissertation submitted to the SWISS FEDERAL INSTITUTE OF TECHNOLOGY ZÜRICH For the degree of
MehrNeue Daten zur endokrinen Therapie des Mammakarzinoms
2010 Neue Daten zur endokrinen Therapie des Mammakarzinoms C. Wolf Medizinisches Zentrum ULM - Kooperatives Brustzentrum ULM/ NEU ULM Adjuvante Therapie Postmenopause: NCIC CTG MA.27 (Paul Goss) Prämenopause:
MehrNeue Onkologika. Markus Joerger MD PhD ClinPharm. Department of Medical Oncology Cantonal Hospital St.Gallen Switzerland markus.joerger@kssg.
Neue Onkologika Markus Joerger MD PhD ClinPharm Department of Medical Oncology Cantonal Hospital St.Gallen Switzerland markus.joerger@kssg.ch 1 Übersicht MammaCA: Pertuzumab (Perjeta ), T DM1 (Kadcyla
MehrNeues zum Melanom, Nierenzellkarzinom und Pankreaskarzinom. Innovative Anti-Tumortherapien in Fors
Neues zum Melanom, Nierenzellkarzinom und Pankreaskarzinom. Innovative Anti-Tumortherapien in Fors Neues zum Melanom, Nierenzellkarzinom und Pankreaskarzinom Innovative Anti-Tumortherapien in Forschung
MehrOnkologie. Individualisierte Therapie Beispiel: Brustkrebs. K. Possinger
Onkologie Individualisierte Therapie Beispiel: Brustkrebs Med. Klinik für Onkologie und Hämatologie Charité Campus Mitte Universitätsmedizin Berlin K. Possinger Überleben bei Brustkrebs 1978 2006 (Tumorregister
MehrNeoadjuvante Therapie beim NSCLC im Stadium IIIA was ist möglich?
Neoadjuvante Therapie beim NSCLC im Stadium IIIA was ist möglich? Dirk Behringer AugustaKrankenAnstalt, Bochum Thoraxzentrum Ruhrgebiet ExpertenTreffen Lungenkarzinom 26. November 2010, Düsseldorf NSCLC
MehrActivation of T Lymphocytes
Immunologie II Activation of T Lymphocytes Chapter 9 - Cellular and Molecular Immunology, Abbas-Lichtman-Pillai 6th edition Leslie Saurer Institut für Pathologie (Prof. Christoph Müller) Uebersicht Kapitel
MehrAntigen Receptors and Accessory Molecules of T Lymphocytes
Immunologie II Antigen Receptors and Accessory Molecules of T Lymphocytes Chapter 7 - Cellular and Molecular Immunology, Abbas-Lichtman-Pillai 6th edition Leslie Saurer Institut für Pathologie (Prof. Christoph
MehrStrukturelle Rahmenbedingungen der klinischen Forschung in Deutschland. Michael Hallek Universität zu Köln
Strukturelle Rahmenbedingungen der klinischen Forschung in Deutschland Michael Hallek Universität zu Köln Klinische, Praxis-verändernde Forschung an Patienten Ein Beispiel Chronische lymphatische Leukämie
MehrTherapie des Kolonkarzinoms Trendwende dank neuer Medikamente
Therapie des Kolonkarzinoms Trendwende dank neuer Medikamente Prof. Dr. Markus M. Borner Institut für Medizinische Onkologie Universität Bern, Inselspital Fluorouracil Zellteilung alle x Tage - Wochen
MehrNeue Substanzen in der Therapie des Mammakarzinoms
Neue Substanzen in der Therapie des Mammakarzinoms Prof. V. Heinemann Department of Medical Oncology, Klinikum Grosshadern, University of Munich Germany Docetaxel + Bevacizumab beim HER2-negativen MBC
MehrRSV-Infektion Mögliche pathogenetische Mechanismen und Labordiagnostik
RSV-Infektion Mögliche pathogenetische Mechanismen und Labordiagnostik Therese Popow-Kraupp Respiratory Syncytial Virus (RSV) Häufigste Ursache von Infektionen der Atemwege bei Kleinkindern In Europa:
MehrCD30. 2015_FJT_OEGPath 05.03.2015. Bedeutung für Diagnostik und Therapie. Die diagnostische Bedeutung von CD30 Was ist CD30? CD30
Bedeutung für Diagnostik und Therapie Bedeutung für Diagnostik und Therapie Was ist Diagnostische Bedeutung von Detektion von als therapeutisches Target Die diagnostische Bedeutung von Was ist? Transmembran
MehrVakzinierung gegen HCV- eine Fiktion? Univ.- Prof. Robert Thimme Abteilung Innere Medizin II Universitätsklinikum Freiburg
Vakzinierung gegen CV- eine Fiktion? Univ.- Prof. Robert Thimme Abteilung Innere Medizin II Universitätsklinikum Freiburg Epidemiologie der Virushepatitis C epatitis C 400.000-500.000 chronisch infizierte
MehrDurchbruch in der Immuntherapie: Wohin entwickelt sich die Onkologie? Univ. Prof. Dr. med. Ugur Sahin
Durchbruch in der Immuntherapie: Wohin entwickelt sich die Onkologie? Univ. Prof. Dr. med. Ugur Sahin TRON Translationale Onkologie Mainz an der Universitätsmedizin Mainz 1 2001 - The Advent of Targeted
MehrMultiple Sklerose Basiswissen zur Immunologie der MS und der immunmodulierenden Therapie
JATROS Neurologie & Ps ychiatrie 2008 Multiple Sklerose Multiple Sklerose Basiswissen zur Immunologie der MS und der immunmodulierenden Therapie Die multiple Sklerose (MS) ist eine meist chronisch verlaufende
MehrGentherapieregister. gemäß 79 Abs. 1 Z 2 GTG. Sektion II, Radetzkystraße 2, A-1030 Wien
Gentherapieregister gemäß 79 Abs. 1 Z 2 GTG Sektion II, Radetzkystraße 2, A-1030 Wien Gemäß 79 Abs. 1 Z 2 Gentechnikgesetz, BGBl. Nr. 510/1994, i.d.f. BGBl. I Nr. 127/2005 (GTG), hat die Behörde ein elektronisches
MehrCross-Presentation of and Cross-priming by Virus-like Particles
DISS. ETH NO. 18320 Cross-Presentation of and Cross-priming by Virus-like Particles A dissertation submitted to ETH ZURICH for the degree of Doctor of Sciences presented by SUSANNE ANITA KELLER Dipl.zool.,
MehrAggressive Lymphome. Interna3onaler Welt- Lymphom- Tag Felicitas Hitz, Leitende Ärz3n Onkologie/Hämatologie KSSG
Aggressive Lymphome Interna3onaler Welt- Lymphom- Tag Felicitas Hitz, Leitende Ärz3n Onkologie/Hämatologie KSSG Themen Defini3on aggressive Lymphome Subtypen aggressive Lymphome Klinischer Verlauf und
Mehrmi-rna, zirkulierende DNA
Erbsubstanz: Grundlagen und Klinik mi-rna, zirkulierende DNA 26.11.2010 Ingolf Juhasz-Böss Homburg / Saar Klinische Erfahrungen zirkulierende mirna erstmals 2008 im Serum von B-Zell Lymphomen beschrieben
MehrWas gibt es Neues in der Medizin?
Was gibt es Neues in der Medizin? Möglichkeiten und Grenzen der Individualisierung von Diagnose und Therapie Fachgebiet Onkologie Prof. Dr. med. Carsten Bokemeyer Klink für Onkologie, Hämatologie Universitätsklinik
Mehrof chronic skin inflammation
DISS. ETH NO. 21996 Identification of new targets and treatment strategies for the therapy of chronic skin inflammation A dissertation submitted to ETH ZURICH for the degree of Doctor of Sciences presented
MehrPalliative Therapie Magenkarzinom Ist die Targeted Therapie schon Standard?
Palliative Therapie Magenkarzinom Ist die Targeted Therapie schon Standard? Florian Lordick Chefarzt Medizinische Klinik III Hämatologie und Onkologie Klinikum Braunschweig Chemotherapie beim fortgeschrittenen
MehrTumor-Immunologie Immun-Escape-Strategien Tumoren können eine Immunantwort auslösen und ihr gleichzeitig entkommen
02 2015 ISSN 1869-5892 4,- www.wtz-essen.de journal Journal des Westdeutschen Tumorzentrums WTZ Essen 4 9 15 18 Strategien der Immunonkologie am Beispiel von Hautkrebserkrankungen Tumor-Immunologie Immun-Escape-Strategien
MehrHirntumore neue Therapien
Hirntumore neue Therapien Peter Vajkoczy CHARITÉ - Universitätsmedizin Berlin (peter.vajkoczy@charite.de) U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L I N THERAPIE MALIGNER GLIOME Langzeitüberleben beim
MehrLungenkarzinom. Christian Scholz Vivantes Klinikum Am Urban Innere Medizin Hämatologie und Onkologie Berlin, Germany
Lungenkarzinom Christian Scholz Vivantes Klinikum Am Urban Innere Medizin Hämatologie und Onkologie Berlin, Germany Inzidenz 2010 erkrankten ca. 17.000 Frauen u. 35.000 Männer an bösartigen Lungentumoren,
MehrStrategien und offene Fragen in der Therapie des Rektumkarzinoms
Strategien und offene Fragen in der Therapie des Rektumkarzinoms Prof. Dr. med. R. Fietkau Strahlenklinik Erlangen Offenlegung potentieller Interessenkonflikte 1. Anstellungsverhältnis oder Führungsposition
MehrMunich Biotech Cluster m 4
Munich Biotech Cluster m 4 Team: PM6 Udo Gaipl, Benjamin Frey, Yvonne Rubner (FAU) Franz Rödel, Stephanie Hehlgans (GUF) Ralf Wagner, Frank Notka (Geneart) Gabriele Multhoff (TUM) die Ziele des Projektes
MehrCONGRESS CORE FACTS. hematooncology.com. Kongressnews in die Praxis übersetzt Juni 2015
CONGRESS CORE FACTS hematooncology.com Kongressnews in die Praxis übersetzt Juni 2015 ICML 2015 Prof. Dr. Georg Lenz, Translationale Onkologie, Universitätsklinikum Münster Neues zur Therapie maligner
MehrMovie dendritic cell migration_iv_8_2. Komponenten und Aufbau des Immunsystems Initiation von Immunantworten. lymphatische Organe
Komponenten und Aufbau des Immunsystems Initiation von Immunantworten lymphatische Organe Erkennungsmechanismen Lymphozytenentwicklung Entstehung und Verlauf adaptiver Immunantworten T-Zellen gelangen
Mehrimprovement of patient outcome
BrainMet - GBG 79 Brain Metastases in Breast Cancer Network Germany (BMBC) Meeting a clinical need for the improvement of patient outcome Priv. Doz. Dr. Marc Thill, AGAPLESION MARKUS KRANKENHAUS, Frankfurt
MehrAbwehr II/1. Seminar Block 8 WS 08/09. Dr. Mag. Krisztina Szalai krisztina.szalai@meduniwien.ac.at
Abwehr II/1 Seminar Block 8 WS 08/09 Dr. Mag. Krisztina Szalai krisztina.szalai@meduniwien.ac.at Abwehr I.: angeborene, natürliche Abwehr Abwehr II.: erworbene, spezifische Abwehr Immunantwort natürliche
MehrMedizinische Klinik II Medizinische Klinik IV
CAMPUS GROSSHADERN CAMPUS INNENSTADT LOREM IPSUM SETUR ALARME Medizinische Klinik II Medizinische Klinik IV Effect of Mipomersen on LDL-Cholesterol levels in Patients with Severe LDL-Hypercholesterolemia
MehrCerebrale Metastasierung warum?
Molekulare Erklärungen für klinische Beobachtungen Cerebrale Metastasierung warum? Volkmar Müller Klinik für Gynäkologie, Brustzentrum am UKE Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf Cerebrale Metastasierung
MehrNeue Substanzen in der Onkologie -Wirkung und Nebenwirkung-
Neue Substanzen in der Onkologie -Wirkung und Nebenwirkung- Torsten Keßler aus der Medizinischen Klinik und Poliklinik A -Direktor - Univ.-Prof. Dr. W.E. Berdel torstenkessler@uni-muenster.de Neu zugelassene
MehrPromotionsprogramm Translationale Medizin. Projektvorschlag 2013-34. Projektleiter/Betreuer: PD Dr. med. Anne Krug
Promotionsprogramm Translationale Medizin Projektvorschlag 2013-34 Projektleiter/Betreuer: PD Dr. med. Anne Krug Klinik/Institut: II. Medizinische Klinik und Poliklinik Promotionsberechtigung: Hochschullehrer
MehrHöhepunkte des Amerikanischen Hämatologie-Kongresses ASH 2014 - Tübingen, 14.1.2015. Lymphome. Gerald Illerhaus
Höhepunkte des Amerikanischen Hämatologie-Kongresses ASH 2014 - Tübingen, 14.1.2015 Lymphome Gerald Illerhaus Klinikum Stuttgart Klinik für Hämatologie und Onkologie (KH, BH) Stuttgart Cancer Center -
MehrPrimärer Endpunkt Fallzahlkalkulation...
Prospective randomized multicentre investigator initiated study: Randomised trial comparing completeness of adjuvant chemotherapy after early versus late diverting stoma closure in low anterior resection
MehrMetastasiertes Mammakarzinom. P. Mallmann
Metastasiertes Mammakarzinom P. Mallmann Gynäkologie 733, Mamma-Ca 509 Metastasiertes Mammakarzinom Neues bei der Behandlung des HER2 neu positiven Mammakarzinoms Was bringen die neuen Taxane? Dauer der
MehrFrüherkennung durch Bildgebung Neueste Entwicklungen
Früherkennung durch Bildgebung Neueste Entwicklungen Dr. K. Holzapfel Institut für Radiologie Klinikum rechts der Isar Technische Universität München Aufgaben der Bildgebung in der Onkologie Tumordetektion
MehrStudienlage: palliative Therapie des Pankreaskarzinoms
CAMPUS GROSSHADERN COMPREHENSIVE CANCER CENTER KREBSZENTRUM MÜNCHEN Studienlage: palliative Therapie des Pankreaskarzinoms Prof. V. Heinemann Department of Medical Oncology, Campus Grosshadern University
MehrAnti-Angiogenese: friend or foe
Anti-Angiogenese: friend or foe Prof. Dr. Andreas Schneeweiss Sektionsleiter Universitätsfrauenklinik Heidelberg (Ärztl. Direktor: Prof. Dr. Prof. h.c. C. Sohn) Nationales Centrum für Tumorerkrankungen
MehrSuspicious appendiceal findings & adenocarcinoma of appendix
Suspicious appendiceal findings & adenocarcinoma of appendix Jörg Pelz Department of General-, Visceral-, Vascular- and Pediatric Surgery University Würzburg Stapel A, Chirurg 2013 Problems with historical
MehrEGF-R-Familie als Target für zytotoxische T-Lymphozyten. Helga Bernhard
EGF-R-Familie als Target für zytotoxische T-Lymphozyten Helga Bernhard Adoptiver Transfer von HER2-spezifischen T-Zellen zur Therapie des HER2-positiven Mammakarzinoms Patientin mit HER2 + Mammakarzinom
MehrMir-221 predicts prostate cancer specific survival in high-risk prostate cancer patients and regulates proliferation, apoptosis and invasive activity
Mir-221 predicts prostate cancer specific survival in high-risk prostate cancer patients and regulates proliferation, apoptosis and invasive activity by inhibition of IRF2 and SOCS3 Einleitung: Funktion
MehrIn vitro detection of contact (photo-) allergens:
In vitro detection of contact (photo-) allergens: Development of an optimized protocol and performance of an international ring study using human Peripheral Blood Monocyte Derived Dendritic Cells Hendrik
MehrEnterprise Anwendungssysteme mit Schwerpunkt auf SCM und RFID Prozesse, Aufgaben und Methoden
Enterprise Anwendungssysteme mit Schwerpunkt auf SCM und RFID Prozesse, Aufgaben und Methoden Praxisnahe Erläuterung anhand der SAP-SCM-Lösung Dr. Alexander Zeier Lehrstuhlvertreter des Prof. Hasso-Plattner-Lehrstuhls
MehrS. Aebi, Luzerner Kantonsspital
S. Aebi, Luzerner Kantonsspital Mammakarzinom Diagnose, Chirurgie, Radiotherapie, adjuvante Therapie: Keine Neuigkeiten Fortgeschritten Erhaltungschemotherapie T DM1 (Trastuzumab Emtansin) Biologie Deep
MehrNew Kids on the Block. welche Studienkonzepte führen. in die Klinik
New Kids on the Block welche Studienkonzepte führen in die Klinik Gunter von Minckwitz German Breast Group und Senologische Onkologie Düsseldorf HE2 positive Breast Cancer Heilung durch Innovation, Kompetenz
MehrCluster #4 stellt sich (was) vor...
Cluster #4 stellt sich (was) vor... Ausgangssituation Der Cluster Experimental Therapy & Drug Resistance vertritt ein zentrales Thema Schwerpunkt an der Schnittfläche zwischen experimenteller und klinischer
MehrKomponenten und Aufbau des Immunsystems Initiation von Immunantworten. lymphatische Organe. Erkennungsmechanismen. Lymphozytenentwicklung
Komponenten und Aufbau des Immunsystems Initiation von Immunantworten lymphatische Organe Erkennungsmechanismen Lymphozytenentwicklung Entstehung und Verlauf adaptiver Immunantworten 196 Dendritische Zellen
MehrPressespiegel 2014. Sinn und Unsinn der Prostatakarzinomvorsorge. Inhalt. Axel Heidenreich. Zielsetzung des Screening/ der Früherkennung beim PCA
Pressespiegel 2014 Klinik für Urologie Sinn und Unsinn der Prostatakarzinomvorsorge Ist die Prostatakrebs-Früherkennung für alle älteren Männer sinnvoll? Laut einer europäischen Studie senkt sie die Zahl
MehrMolekulare Mechanismen der Pathogenese bei Infektionskrankheiten. HIV-Pathogenese. Hans-Georg Kräusslich
Molekulare Mechanismen der Pathogenese bei Infektionskrankheiten HIV-Pathogenese Hans-Georg Kräusslich Abteilung Virologie, Hygiene Institut INF 324, 4.OG http://www.virology-heidelberg.de Eine Pandemie
MehrZielgerichtete personalisierte Tumortherapie was gibt es Neues in der Onkologie
Zielgerichtete personalisierte Tumortherapie was gibt es Neues in der Onkologie Prof. Dr. Wolfgang Herr Innere Medizin III Hämatologie und intern. Onkologie Klinik und Poliklinik für Innere Medizin III
MehrMolecular modulators of resistance to anti-angiogenic tumor therapy and of lymphangiogenesis
DISS. ETH NO. 21449 Molecular modulators of resistance to anti-angiogenic tumor therapy and of lymphangiogenesis A dissertation submitted to ETH ZURICH for the degree of Doctor of Sciences presented by
Mehr7. Oberbayerische Interdisziplinäre Nephrologietagung. Moderne medikamentöse Therapie des metastasierten Nierenzellkarzinoms
7. Oberbayerische Interdisziplinäre Nephrologietagung Moderne medikamentöse Therapie des metastasierten Nierenzellkarzinoms G. Puchtler Medizinische Klinik II Klinikum Rosenheim Epidemiologie - ca. 2%
MehrJahresinzidenz in der Schweiz Meldungen von Laboratorien und Ärzten 1989-1999
Hepatitis C Jahresinzidenz in der Schweiz Meldungen von Laboratorien und Ärzten 1989-1999 80 70 60 50 40 30 20 10 0 1989 1990 1991 1992 1993 1994 1995 1996 1997 1998 1999 Total Drogen Sexueller/Nicht-sexueller
MehrEntwicklung von neuen Krebsmedikamenten & Roche Onkologie Pipeline
Entwicklung von neuen Krebsmedikamenten & Roche Onkologie Pipeline Dr. Kathrin Stirnemann Medical Science Liaison Breast Cancer / Gynecologic Oncology Roche Pharma (Schweiz) AG Pipeline_Entwicklung Krebsmedikamente_2015_V1
MehrSubkutan oder intravenös? Besonderheiten bei der sub- kutanen Injektion von Herceptin
Universität St. Gallen 5./6. September 2013 Subkutan oder intravenös? Besonderheiten bei der sub- kutanen Injektion von Herceptin Anja Kröner, MScN, HöFa I Onkologie, RN Pflegeexpertin Hämatologie und
MehrOnkozentrum Hirslanden. Den Lungenkrebs mit Medikamenten heilen
Den Lungenkrebs mit Medikamenten heilen Thomas von Briel, 18.09.2014 multimodale onkologische, radiotherapeutische chirurgische Therapien onkologische Therapie v.a. Stadium IIB IIIB neoadjuvant, adjuvant,
MehrBrustkrebs: Adjuvante Therapie mit Herceptin
Trastuzumab after adjuvant Chemotherapy in HER2-positive Breast Cancer Piccart-Gebhart et al: New England Journal of Medicine 353 : 1659 72, October 20, 2005. HERA 2-year follow-up of trastuzumab after
MehrNicht-kleinzelliges Bronchialkarzinom
Rolle der Chemotherapie in der Behandlung des nicht-kleinzelligen Bronchialkarzinoms Was ist gesichert, was ist experimentell? Die Prognose der Gesamtheit der Patienten im Stadium III ist über die letzten
MehrAktuelle Therapiestandards und Studien bei Kopf-Hals-Tumoren
Aktuelle Therapiestandards und Studien bei Kopf-Hals-Tumoren Dr. Chia-Jung Busch, HNO PD Dr. Silke Tribius, Strahlentherapie Kopf-Hals-Tumorzentrum des Universitären Cancer Centers Hamburg Übersicht aktueller
MehrMitglied der Leibniz-Gemeinschaft
Methods of research into dictionary use: online questionnaires Annette Klosa (Institut für Deutsche Sprache, Mannheim) 5. Arbeitstreffen Netzwerk Internetlexikografie, Leiden, 25./26. März 2013 Content
MehrMilenia Hybridetect. Detection of DNA and Protein
Milenia Hybridetect Detection of DNA and Protein Firmenprofil und Produkte Milenia Biotec GmbH ist im Jahr 2000 gegründet worden. Die Firma entwickelt, produziert, vermarktet und verkauft diagnostische
MehrFranke & Bornberg award AachenMünchener private annuity insurance schemes top grades
Franke & Bornberg award private annuity insurance schemes top grades Press Release, December 22, 2009 WUNSCHPOLICE STRATEGIE No. 1 gets best possible grade FFF ( Excellent ) WUNSCHPOLICE conventional annuity
MehrDNA-Reparaturfoci als Indikator der individuellen Strahlenempfindlichkeit
Onkologisches Zentrum Klinik für Strahlentherapie und Radioonkologie 6. Senftenberger Innovationsforum; 16.3.2012, Hochschule Lausitz, Senftenberg DNA-Reparaturfoci als Indikator der individuellen Strahlenempfindlichkeit
MehrAutologe und allogene Stammzelltransplantation beim Multiplen Myelom. Sandra Sauer / Ute Hegenbart Medizinische Klinik V Universität t Heidelberg
Autologe und allogene Stammzelltransplantation beim Multiplen Myelom Sandra Sauer / Ute Hegenbart Medizinische Klinik V Universität t Heidelberg Entwicklung der Therapien beim Multiplen Myelom Hoch-Dosis
MehrASCO 2012 Gastrointestinale Tumoren I. PD Dr. Ulrich Hacker Klinik I für Innere Medizin Universitätsklinikum Köln
ASCO 2012 Gastrointestinale Tumoren I PD Dr. Ulrich Hacker Klinik I für Innere Medizin Universitätsklinikum Köln RCtx beim lokal fortgeschr. Ösopaguskarzinom Bislang ist eine RCtx mit 5-Fu/Cisplatin Standard
MehrALK-Inhibitor und Immuntherapie zeigen vielversprechende Ergebnisse
ALK-Inhibitor und Immuntherapie zeigen vielversprechende Ergebnisse Bonn (16. Juni 2015) - Aktuelle, auf der 51. Jahrestagung der American Society of Clinical Oncology (ASCO) vom 29. Mai bis 2. Juni 2015
MehrDISSECTING THE ROLE OF T HELPER CELLS IN AUTOIMMUNE MYOCARDITIS
DISS. ETH Nr. 19718 DISSECTING THE ROLE OF T HELPER CELLS IN AUTOIMMUNE MYOCARDITIS ABHANDLUNG zur Erlangung des Titels DOKTORIN DER WISSENSCHAFTEN der ETH ZÜRICH vorgelegt von VERONIKA NINDL Mag.Biol.
MehrT-Lymphozyten. T-Lymphozyten erkennen spezifisch nur zell- ständige Antigene (Proteine!) und greifen sie direkt an. verantwortlich.
T-Lymphozyten T-Lymphozyten erkennen spezifisch nur zell- ständige Antigene (Proteine!) und greifen sie direkt an. Sie sind für die zellvermittelte Immunität verantwortlich. Antigenerkennung B Zellen erkennen
MehrAdvanced Availability Transfer Transfer absences from HR to PPM
Advanced Availability Transfer Transfer absences from HR to PPM A PLM Consulting Solution Public Advanced Availability Transfer With this solution you can include individual absences and attendances from
MehrPrimäre systemische Therapie PST
Primäre systemische Therapie PST Primäre systemische Therapie (PST) Version 2002: Costa Version 2003: Kaufmann / Untch Version 2004: Nitz / Heinrich Version 2005: Schneeweiss / Dall Version 2006: Göhring
MehrPancreatic Cancer Unit (PCU)
Pancreatic Cancer Unit (PCU) CCC Netzwerktreffen am 16. Jänner 2014 Martin Schindl Kurzportrait der PCU Kernkompetenzen und Ziele Die interdisziplinäre Einheit Pankreaskarzinom des Comprehensive Cancer
MehrNeue Therapieansätze in der Onkologie aus dem Labor in die klinische Anwendung
Neue Therapieansätze in der Onkologie aus dem Labor in die klinische Anwendung PD Dr. med Andreas Trojan Onkozentrum Klinik im Park, Zürich @ 20.8.2007 Experimentelle Substanzen für die Behandlung von
MehrLymphomtherapie mit Antikörpern (Rituximab)
Lymphomtherapie mit Antikörpern (Rituximab) Markus Müller, AVK Berlin, 02. 09.2006 Chemotherapie und Antikörper Therapieoptionen bei HIV-NHL CHOP bleibt die Standard- Chemotherapie (seit 1975) Schmidt-Wolf
MehrTherapietoleranz. Ernährung und Sport. Olav Heringer Klinik für Hämatologie und Onkologie Krankenhaus Nordwest Frankfurt am Main
Therapietoleranz Ernährung und Sport Olav Heringer Klinik für Hämatologie und Onkologie Krankenhaus Nordwest Frankfurt am Main Wer sagt, daß es gesund ist, sich zu bewegen? Sport und Krebs Patient: - jetzt
MehrDirk Schadendorf Klinik für Dermatologie, Venerologie & Allergologie
Dirk Schadendorf Klinik für Dermatologie, Venerologie & Allergologie Stadienverlauf der Erkrankung Stadium I / II Stadium III Stadium IV Folie 2 Sicherheitsabstand bei Melanom- Exzision The incision around
MehrNeue diagnostische Verfahren in der Pathologie
athologie Bochum Neue diagnostische Verfahren in der athologie Andrea Tannapfel Institut für athologie Ruhr Universität Bochum www.pathologie-bochum.de 32.000 Genes Alternative Splicing mrna Instability
MehrDer Onkologe. Elektronischer Sonderdruck für. A. Junker. Nachlese Höhepunkte und Schlaglichter des amerikanischen Krebskongresses 2015
Der Onkologe Organ der Deutschen Krebsgesellschaft e.v. Elektronischer Sonderdruck für A. Junker Ein Service von Springer Medizin Onkologe 2015 21:852 858 DOI 10.1007/s00761-015-3027-9 Springer-Verlag
Mehr