Feedbackbericht zum DMP Asthma bronchiale lesen - abwägen - reagieren

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1 Feedbackbericht zum DMP Asthma bronchiale lesen - abwägen - reagieren Berichtszeitraum bis In diesem Bericht Überblick (S. 1) Gemeinsame Einrichtung DMP Bayern Elsenheimerstraße 39, München Herrn Dr.med. Max Mustermann Internist Allgemeinarzt Musterstraße München Sehr geehrter Herr Dr. Mustermann, Sie erhalten heute den Feedbackbericht Asthma bronchiale für das erste Halbjahr 2009 für die Betriebstätte Daraus können Sie ersehen, ob Sie die e erreicht haben und wie Sie im Vergleich zum Durchschnitt aller bayerischen Praxen liegen. Die Qualität der ärztlichen Behandlung Ihrer DMP-Patienten wird für Sie dadurch transparent. Im Anhang finden Sie eine Auflistung der DMP-n potentiell kritischer Patienten. Mit freundlichen Grüßen Kernbericht (S. 2-3) Auflistung der DMP-n potentiell kritischer Patienten (S. 4) Weitere Informationen Eine Erklärung der verwendeten Grafiken finden Sie in der Legende auf Seite 2 Fragen und Antworten zu diesem Bericht finden Sie im Internet unter (Navigationspunkt "DMP-Feedbackberichte") Sie können diesen Bericht auch online einsehen - siehe Fragen, Kritik oder Anregungen? Senden Sie uns bitte eine an dmp.bericht@kvb.de Ihre Gemeinsame Einrichtung DMP Bayern Ihre Patienten im Bericht Kernbericht: 134 Patienten Im Berichtszeitraum vom bis lagen für 134 Patienten Dokumentationsbögen vor. Alle diese Patienten wurden im Kernbericht berücksichtigt (davon 39 neue Patienten, für die nur die Erstdokumentation vorliegt, und 95 Patienten mit mindestens einer Folgedokumentation). Altersverteilung Ihre Patienten sind durchschnittlich 55,5 Jahre alt (KV: 49,5 Jahre). Ihre Ergebnisse im Überblick Hinweis: Ein wird nur dann ausgewertet, wenn in der entsprechenden mindestens 10 Patienten vorliegen. Thema Notfallmäßige stationäre Behandlung Überprüfung der Ziel nicht erreicht Ziel erreicht Überweisung zum Facharzt Keine Auswertung Inhalative? 0% <=10 Jahre Jahre Jahre Jahre >60 Jahre Erstellungssoftware: Rückmeldesystem Version 2.0 Copyright KBV Kassenärztliche Bundesvereinigung Praxis 0 0% 1 0,7% 30 22,4% 44 32,8% 59 44% KV ,6% ,9% ,7% % ,8% Bericht für Dr.med. Max Mustermann, Internist ( ), München 1

2 Kernbericht Asthma Legende Anhang: Kritische n sind im Anhang aufgelistet. Notfallmäßige stationäre Behandlung Überprüfung der Höchstens 10% der Patienten mit einer oder mehr notfallmäßigen stationären Behandlungen wegen Asthma bronchiale bei Betrachtung der letzten sechs Monate des DMP mit mindestens sechs Monaten Teilnahmedauer am DMP Mindestens 90% der Patienten, bei denen die überprüft wird Inhalative Mindestens 90% der Patienten, bei denen inhalative als Bestandteil einer Dauermedikation verordnet werden Alle Patienten mit Verordnung einer Dauermedikation Bericht für Dr.med. Max Mustermann, Internist ( ), München 2

3 Kernbericht Asthma Überweisung zum Facharzt Mindestens 90% der Patienten, die bei Beginn der Verordnung systemischer in Dauertherapie (d.h. Verordnung in den beiden aktuellen Dokumentationen, nicht jedoch in der vorhergehenden Dokumentation) zum Facharzt überwiesen wurden Alle Patienten, bei denen eine Verordnung von systemischen n in Dauertherapie begonnen wurde. Mindestens 90% der Patienten, die einen schriftlichen einsetzen Bericht für Dr.med. Max Mustermann, Internist ( ), München 3

4 Anhang Asthma 1. Notfallmäßige stationäre Behandlungen DMP-n der Patienten, die wegen eines Asthma-bedingten Notfalls in den letzten sechs Monaten stationär behandelt werden mussten Keine DMP-n für Patienten 2. Überprüfung der DMP-n der Patienten ohne Überprüfung der Inhalative DMP-n der Patienten ohne inhalative als Bestandteil einer Dauermedikation Keine DMP-n für Patienten 4. Überweisung zum Facharzt DMP-n der Patienten mit Beginn der Verordnung systemischer in der vorhergehenden Dokumentation, ohne Überweisung zum Facharzt Keine DMP-n für Patienten DMP-n der Patienten 1513 DMP-n der Patienten DMP-n der Patienten Bericht für Dr.med. Max Mustermann, Internist ( ), München 4

5 Anhang Asthma DMP-n der Patienten DMP-n der Patienten Bericht für Dr.med. Max Mustermann, Internist ( ), München 5

6 Feedbackbericht zum DMP COPD lesen - abwägen - reagieren Berichtszeitraum bis In diesem Bericht Überblick (S. 1) Gemeinsame Einrichtung DMP Bayern Elsenheimerstraße 39, München Herrn Dr.med. Max Mustermann Internist Allgemeinarzt Musterstraße München Sehr geehrter Herr Dr. Mustermann, Sie erhalten heute den Feedbackbericht COPD für das erste Halbjahr 2009 für die Betriebstätte Daraus können Sie ersehen, ob Sie die e erreicht haben und wie Sie im Vergleich zum Durchschnitt aller bayerischen Praxen liegen. Die Qualität der ärztlichen Behandlung Ihrer DMP-Patienten wird für Sie dadurch transparent. Im Anhang finden Sie eine Auflistung der DMP-n potentiell kritischer Patienten. Mit freundlichen Grüßen Kernbericht (S. 2-3) Auflistung der DMP-n potentiell kritischer Patienten (S. 4) Weitere Informationen Eine Erklärung der verwendeten Grafiken finden Sie in der Legende auf Seite 2 Fragen und Antworten zu diesem Bericht finden Sie im Internet unter (Navigationspunkt "DMP-Feedbackberichte") Sie können diesen Bericht auch online einsehen - siehe Fragen, Kritik oder Anregungen? Senden Sie uns bitte eine an dmp.bericht@kvb.de Ihre Gemeinsame Einrichtung DMP Bayern Ihre Patienten im Bericht Kernbericht: 33 Patienten Im Berichtszeitraum vom bis lagen für 33 Patienten Ihrer Praxis Dokumentationsbögen vor. Alle diese Patienten wurden im Kernbericht berücksichtigt. (Davon zwölf neue Patienten, für die nur die Erstdokumentation vorliegt, und 21 Patienten mit mindestens einer Folgedokumentation). Altersverteilung Ihre Patienten sind durchschnittlich 67,2 Jahre alt (KV: 66,9 Jahre). Ihre Ergebnisse im Überblick Auf der Basis der in Ihrem DMP-Vertrag vereinbarten e haben Sie die folgenden Ergebnisse erreicht. Thema Notfallmäßige stationäre Behandlung Exazerbationen Ziel nicht erreicht Ziel erreicht Überprüfung der Systemische 0% <=45 Jahre Jahre Jahre Jahre >75 Jahre Überweisung zum Facharzt Keine Auswertung! Praxis 0 0% 3 9,1% 12 36,4% 10 30,3% 8 24,2% KV ,7% ,4% ,8% ,6% ,5% Bericht für Dr.med. Max Mustermann, Internist ( ), München 6

7 Kernbericht COPD Legende Anhang: Kritische n sind im Anhang aufgelistet. Raucher Niedriger Anteil an rauchenden Patienten Notfallmäßige stationäre Behandlung Exazerbationen Überprüfung der Höchstens 40% der Patienten mit einer oder mehr notfallmäßigen stationären Behandlungen wegen COPD bei Betrachtung der letzten sechs Monate des DMP mit mindestens sechs Monaten Teilnahmedauer am DMP Höchstens 50% der Patienten mit zwei oder mehr Exazerbationen bei Betrachtung der letzten sechs Monate des DMP mit mindestens sechs Monaten Teilnahmedauer am DMP Mindestens 90% der Patienten, bei denen die überprüft wird Bericht für Dr.med. Max Mustermann, Internist ( ), München 7

8 Kernbericht COPD Systemische Höchstens 10% der Patienten, denen über zwei oder mehr aufeinanderfolgende Dokumentationen systemische verordnet wurden Überweisung zum Facharzt Mindestens 90% der Patienten, die bei Beginn der Verordnung systemischer in Dauertherapie (d.h. Verordnung in den beiden aktuellen Dokumentationen, nicht jedoch in der vorhergehenden Dokumentation) zum Facharzt überwiesen wurden Alle Patienten, bei denen eine Verordnung von systemischen n in Dauertherapie begonnen wurde. Bericht für Dr.med. Max Mustermann, Internist ( ), München 8

9 Anhang COPD 1. Raucher DMP-n der rauchenden Patienten Notfallmäßige stationäre Behandlungen DMP-n der Patienten, die wegen eines COPD-bedingten Notfalls in den letzten sechs Monaten stationär behandelt werden mussten Systemische DMP-n der Patienten mit Verordnung systemischer über zwei aufeinander folgende Dokumentationen Überweisung zum Facharzt DMP-n der Patienten mit Beginn der Verordnung systemischer in der vorhergehenden Dokumentation, ohne Überweisung zum Facharzt Keine DMP-n für Patienten 3. Exazerbationen DMP-n der Patienten mit mindestens zwei Exazerbationen während der letzten sechs Monate Keine DMP-n für Patienten 4. Überprüfung der DMP-n der Patienten ohne Überprüfung der Keine DMP-n für Patienten Bericht für Dr.med. Max Mustermann, Internist ( ), München 9

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