sind Teil einer starken Gemeinschaft. Geschäftsbericht 2014 Sparda-Bank München eg

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "sind Teil einer starken Gemeinschaft. Geschäftsbericht 2014 Sparda-Bank München eg www.sparda-m.de"

Transkript

1 sind Teil einer starken Gemeinschaft. Geschäftsbericht 2014 Sparda-Bank München eg

2 02 Geschäftsgebiet Geschäftsgebiet der Sparda-Bank München eg München Pasing Olympia-Einkaufszentrum Moosach Kardinal-Döpfner-Straße Neuhausen Zentraler Omnibusbahnhof Donnersberger Brücke Euro Industriepark (im real-center) Freimann Milbertshofen Nordbad Oskar-von-Miller-Ring Lehel Arnulfstraße Bayerstraße Hauptbahnhof Bogenhausen Ostbahnhof Riem Treuchtlingen Ingolstadt Geisenfeld Zentrale Arnulfstraße mit Geschäftsstelle Arnulfstraße Geschäftsstelle SB-Center Harras Großhadern Mangfallplatz Giesing Perlacher Einkaufszentrum pep Stand: Januar 2015 Zentrale Geschäftsstellen SB-Center Pfaffenhofen/Ilm Markt Indersdorf Dachau Olching Fürstenfeldbruck-Buchenau Puchheim Germering Starnberg Weilheim Freising Erding Simbach am Inn Unterschleißheim Mühldorf Neuötting Waldkraiburg Burghausen München Ottobrunn Ebersberg Grafing Wasserburg Traunreut Wolfratshausen Holzkirchen Bad Endorf Traunstein Bad Aibling Rosenheim Freilassing Raubling Bad Reichenhall Murnau Berchtesgaden Garmisch-Partenkirchen Stand: Januar 2015

3 Inhalt 03 Inhalt Werte der Gemeinwohl-Ökonomie... S. 04 Vorwort des Vorstands: Unsere Werte sind unser Ansporn... S Vertreterversammlung... S. 12 Aufsichtsrat... S. 13 Vorstand... S. 14 Prokuristen und Direktoren, Einrichtungen und Zentralbank... S. 15 Wir erinnern uns an... S. 17 Markenwerte: Gemeinsam mehr als eine Bank... S. 18 Sparda-Bank München eg auf einen Blick... S. 20 Auszeichnungen... S. 23 Geschäftsstellen und SB-Center... S. 24 Geschäftsstellen-Jubiläen... S. 26 Unsere Kooperationspartner... S. 28 SpardaGiro ein starkes Fundament... S. 30 Maßgeschneiderte Finanzierung... S. 31 Jede Geldanlage beginnt mit Vertrauen... S. 32 Persönliche Beratung unverzichtbar... S. 33 Auf allen Kanälen erreichbar... S. 34 Unser Ziel: Klimaneutralität... S. 36 Mehr Menschlichkeit in der Arbeitswelt... S. 38 Bäume pflanzen für eine bessere Welt... S. 39 Deutschlands Beste Arbeitgeber... S. 40 Ausbildung mit Perspektive... S. 41 Wirtschaft muss neu ausgerichtet werden... S. 42 Die eigenen Stärken erkennen und fördern... S. 44 Gemeinsam gegen Altersarmut... S. 46 Gesellschaftliches Engagement... S. 48 Impressum... S. 50 Unser Dank... S. 51

4 04 Werte Werte der Gemeinwohl-Ökonomie Als Genossenschaftsbank handeln wir nicht unabhängig von der Gesellschaft, sondern als ein Teil von ihr. Wir leisten unseren Beitrag für ein gelingendes Miteinander und Füreinander. Die Sparda-Bank München ist seit 2011 Pionierunternehmen in der Initiative der Gemeinwohl-Ökonomie, die sich für ein alternatives, wertebasiertes Wirtschaftssystem einsetzt.

5 Werte 05 Deutschland ist Weltmeister und die ganze Nation feiert mit. Das spannende Turnier, das 2014 in Brasilien ausgetragen wurde, erzeugte ein besonders starkes Gefühl der Zusammengehörigkeit im gesamten Land. Solidarität Der Solidaritätsgedanke war und ist auch in Zukunft eine tragende Säule der Sparda- Bank München. Wir nehmen den genossenschaftlichen Förderauftrag für unsere Mitglieder ernst und wollen dauerhaft sichere Arbeitsplätze in Oberbayern bieten.

6 06 Werte Soziale Gerechtigkeit Wir verstehen uns als Bank von Menschen für Menschen und setzen uns daher aktiv für soziale Gerechtigkeit ein zum Wohl unserer Mitglieder, unserer Bank und der Gesellschaft. Malala Yousafzai wurde im Oktober 2014 der Nobelpreis zugesprochen. Die bei der Verleihung erst 17-jährige Kinderrechtsaktivistin aus Pakistan setzt sich mit ihrer Arbeit besonders für das Recht auf Bildung ein.

7 Werte 07 Menschenwürde Eine moderne Gesellschaft zeichnet sich dadurch aus, dass sie Menschenrechte als unveräußerlich und unantastbar behandelt. Auch in der Wirtschaft ist es wichtig, nicht nur Wertschöpfung, sondern auch Wertschätzung in den Fokus des täglichen Handelns zu setzen.

8 08 Werte Demokratische Mitbestimmung und Transparenz Schritte transparent gestalten und die Mitglieder einer Gemeinschaft in Entscheidungsprozesse einbinden: Das ist nicht nur fair, sondern macht dieselbe Gemeinschaft auch leistungsstärker.

9 Werte Jahrestag des Berliner Mauerfalls: Die deutschen Bürger setzen ein Zeichen für ihre Mündigkeit und gegen autoritäre Staatsformen. Unser einst geteilter Staat ist heute eines der wirtschaftlich stärksten Länder Europas. Ökologische Nachhaltigkeit Die Welt gehört uns nicht allein. Wir teilen sie mit anderen Menschen, Tieren und Pflanzen. Unsere Verantwortung endet nicht im Hier und Jetzt. Sie erstreckt sich auch auf nachfolgende Generationen.

10 10 Vorwort Der Vorstand der Sparda-Bank München eg (von links): Helmut Lind (Vorstandsvorsitzender), Peter Konle, Petra Müller, Ralf Müller (stellv. Vorstandsvorsitzender), Hermann Busch. Unsere Werte sind unser Ansporn Alle reden davon und jeder fordert sie ein: Werte. Was aber sind Werte eigentlich? Geld ist etwas wert, der neue Fernseher und ein erholsamer Urlaub sind etwas wert. Aber auch Zeit zu haben und gesund zu sein, erachten die Menschen als wertvoll. In seiner ursprünglichen Bedeutung ist der Begriff des Wertes zunächst ein rein ökonomischer. Im Althochdeutschen steht Werd dementsprechend auch für Preis oder Kaufsumme. Aber schon im Zusammenhang mit Zeit und Gesundheit fällt auf, dass es nicht nur materielle Werte geben kann. In diesem abgeleiteten Sinn geht es vielmehr um Wertschätzung. Dahinter verbergen sich all jene Vorstellungen, die in einer Gesellschaft als wünschenswert anerkannt sind. Wenn wir von Werten sprechen, hat jeder Einzelne von uns oft unterschiedliche Vorstellungen davon, was sich dahinter verbirgt. Geprägt durch unser familiäres und soziales Umfeld, unsere Erziehung und unsere Lebenserfahrungen erachten wir die eine oder andere Tugend als wertvoller oder streben eher nach Freiheit und Unabhängigkeit als nach Geborgenheit und Beständigkeit. Aber welche Werte uns auch immer individuell wichtig sind, eines haben sie alle gemein: Sie treiben uns an. Der Filmemacher Roy E. Disney hat einmal gesagt: Es ist nicht schwer, Entscheidungen zu treffen, wenn du erst weißt, welche deine Werte sind. Im Umkehrschluss bedeutet dies, dass wir umso entscheidungsfreudiger und erfolgreicher sind, wenn wir wissen, für welche Werte wir einstehen wollen, und unsere Ziele danach ausrichten. Auch wir als Bank orientieren uns an Werten. Wir engagieren uns konsequent für einen Wandel in Wirtschaft und Gesellschaft und setzen uns für ein verantwortungsvolles und gemeinschaftliches Handeln ein. Solidarität, Kooperation, Vertrauensbildung, Verantwortung und Mitgefühl sind der

11 Vorwort 11 Kern für ein gelingendes Miteinander. Diese Werte sind in unserer Unternehmensphilosophie fest verankert und bilden die Grundlage für unsere Entscheidungen und Handlungen. Unser Engagement ist dem Gemeinwohl gewidmet. Und daran lassen wir uns auch gerne messen. Seit 2011 unterstützt die Sparda-Bank München die Gemeinwohl-Ökonomie. Sie macht die Werte der Gesellschaft zu den Werten der Wirtschaft. Wir veröffentlichen 2015 bereits unsere dritte Gemeinwohl-Bilanz. Darin geht es nicht um Gewinn, der in Euro und Cent gemessen wird, sondern darum, was wir für Mitarbeiter, Mitglieder und Gesellschaft leisten. Wir sind davon überzeugt, dass die Zukunft dem Miteinander gehört. Die Gemeinschaft macht uns stark. Und nur gemeinsam schaffen wir Mehrwert für unsere Bank und unsere Region. Wir glauben fest daran, dass man als Unternehmen wirtschaftlich erfolgreich sein und gleichzeitig sozial und ökologisch verantwortungsbewusst handeln kann wenn man den Willen dazu hat. Unser Anspruch ist es, für unsere Mitarbeiter, Mitglieder, Partner und unsere Heimat mehr als eine Bank zu sein. Wir leben unsere Markenwerte fair, einfach und leistungsstark, sympathisch und gemeinschaftlich : Sie sind unsere Identität. Und auch in Zukunft halten wir konsequent an unseren Werten fest. Gemeinsam sind wir mehr als eine Bank. Helmut Lind (Vorstandsvorsitzender) Ralf Müller (stellv. Vorstandsvorsitzender) Hermann Busch (Vorstandsmitglied) Peter Konle (Vorstandsmitglied) Petra Müller (Vorstandsmitglied)

12 12 Vertreterversammlung Blick in die Vertreterversammlung 2014, das oberste Organ der Sparda-Bank München eg. 80. Vertreterversammlung Die Vertreter der Sparda-Bank München eg tagten am 27. Juni 2014 im Löwenbräukeller in München. Bei der 80. Vertreterversammlung, dem obersten Organ der Genossenschaftsbank, resümierten Vorstand und Aufsichtsrat die positive Bilanz des zurückliegenden Jahres, alle Kennzahlen waren angestiegen. Als Gastredner hielt Felix Finkbeiner, Gründer der Schülerinitiative Plant-for-the-Planet, einen Vortrag mit dem Titel Nicht nur reden denken, handeln, verändern! Was Groß und Klein gemeinsam fürs Klima tun können. Liselotte Peuker, Aufsichtsratsvorsitzende, berichtete über die Tätigkeiten des Aufsichtsrats 2013 und das Ergebnis der gesetzlichen Prüfung durch den Verband der Sparda- Banken e. V. Nach dem Beschluss des Jahresabschlusses 2013 und der Ergebnisverwendung wurden Vorstand und Aufsichtsrat einstimmig entlastet. Für das Geschäftsjahr 2013 legte die Vertreterversammlung die Zahlung einer Dividende in Höhe von 3,0 Prozent an die Mitglieder fest sind Siegfried Danninger, Berthold Ottmann, Monika Steiner sowie die Arbeitnehmervertreter Oliver Edelmann, Evelyne Püschner-Koske und Paul Vorsatz turnusmäßig aus dem Aufsichtsrat ausgeschieden. Berthold Ottmann und Monika Steiner wurden von der Vertreterversammlung wiedergewählt. Die Arbeitnehmervertreter Oliver Edelmann und Paul Vorsatz wurden bereits am 11. Juni 2014 von den Mitarbeitern der Sparda-Bank München wiedergewählt. Neu als Arbeitnehmervertreter im Aufsichtsrat ist Manuel Dachs. Ebenfalls neu im Aufsichtsrat ist der von der Vertreterversammlung gewählte Kurt Dobrauer.

13 Aufsichtsrat 13 Der Aufsichtsrat der Sparda-Bank München eg (von links): Manuel Dachs, Berthold Ottmann, Monika Steiner, Norbert Zänkert, Paul Vorsatz (stellv. Vorsitzender), Oliver Edelmann, Liselotte Peuker (Vorsitzende), Kurt Dobrauer, Jürgen Rothe. Aufsichtsrat Liselotte Peuker (Vorsitzende) Angestellte in Rente Paul Vorsatz (stellv. Vorsitzender) Leiter Personalbetreuung, Sparda-Bank München eg Manuel Dachs Bankkaufmann, Sparda-Bank München eg (ab 11. Juni 2014) Siegfried Danninger Bahndirektor i. R. (bis 27. Juni 2014) Kurt Dobrauer Angestellter, DB Schenker Rail AG (ab 27. Juni 2014) Oliver Edelmann Bankkaufmann, Sparda-Bank München eg Berthold Ottmann Erster Polizeihauptkommissar a. D. Evelyne Püschner-Koske Bankkauffrau, Sparda-Bank München eg (bis 11. Juni 2014) Personal- und Hauptausschuss des Aufsichtsrats Liselotte Peuker (Vorsitzende) Jürgen Rothe (stellv. Vorsitzender) Paul Vorsatz Prüfungsausschuss des Aufsichtsrats Jürgen Rothe (Vorsitzender) Oliver Edelmann Liselotte Peuker Monika Steiner Jürgen Rothe Elektroniker, Betriebsrat, Kommunikationstechnik GmbH Monika Steiner Diplom-Kauffrau, BMW AG Norbert Zänkert Angestellter, DB Schenker Rail AG Kreditausschuss des Aufsichtsrats Liselotte Peuker (Vorsitzende) Norbert Zänkert (stellv. Vorsitzender) Paul Vorsatz Kurt Dobrauer Ausschuss Gesamtbanksteuerung und Risiko Liselotte Peuker (Vorsitzende) Paul Vorsatz (stellv. Vorsitzender) Berthold Ottmann Manuel Dachs

14 14 Vorstand Vorstand Vorsitzender Helmut Lind Verantwortliche Ressorts: Unternehmensentwicklung, Unternehmenskommunikation Stellvertretender Vorsitzender Ralf Müller Verantwortliche Ressorts: Marketing, Treasury, Vertrieb Vorstandsmitglied Hermann Busch Verantwortliche Ressorts: Bau- und Immobilienmanagement, Compliance, Einkauf und Verwaltung, Informationssicherheitsmanagement, Interne Revision, IT-Service, Personalbetreuung Vorstandsmitglied Peter Konle Verantwortliche Ressorts: Controlling, Problemkreditmanagement, Rechnungswesen Vorstandsmitglied Petra Müller (ab 1. Januar 2014) Verantwortliche Ressorts: Direktbank, Marktservice Direkt, Marktservice Kredit, Prozesse und Entwicklung

15 Prokuristen und Direktoren, Einrichtungen und Zentralbank 15 Prokuristen und Direktoren Sebastian Bergbauer Prokurist, Direktor Vertriebsmanagement Kredit und Bausparen Uwe Berkner Direktor Vertriebsmanagement Versicherungen, Regionalleiter Dr. Michael Dumpert Prokurist, Direktor Unternehmensentwicklung Maria Huber Direktorin Vertriebsmanagement Kundeneinlagen Alois Kraller Direktor, Regionalleiter Günther Kraus Prokurist, Direktor IT-Service und Verwaltung Christine Miedl Prokuristin, Direktorin Unternehmenskommunikation Thomas Piel Prokurist, Direktor Compliance Michael Taschner Direktor, Regionalleiter Jörg Völkle Direktor Vertriebsmanagement Wertpapiere, Regionalleiter Einrichtungen und Zentralbank Prüfungsverband Verband der Sparda-Banken e. V Frankfurt am Main, Hamburger Allee 4 Sparda-Consult, Gesellschaft für Projekt- und Innovationsmanagement mbh Nürnberg, Laufamholzstraße 116 Beteiligungen DZ BANK AG Frankfurt am Main, Platz der Republik Sparda-Beteiligungs-GmbH Frankfurt am Main, Hamburger Allee 4 Sparda-Datenverarbeitung eg Nürnberg, Freiligrathstraße 32 Sparda München Verwaltungs GmbH München, Arnulfstraße 15 Sparda TelefonService GmbH & Co. KG St. Ingbert, Kastanienweg Sicherungseinrichtungen Sicherungseinrichtung des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken e. V. (BVR) Berlin, Schellingstraße 4 Sicherungsfonds des Verbandes der Sparda-Banken e. V Frankfurt am Main, Hamburger Allee 4

16 16 Einrichtungen und Zentralbank Zentralbank Die DZ BANK Gruppe erreichte im Geschäftsjahr 2014 erneut ein Rekordergebnis. Nach IFRS (International Financial Reporting Standards) lag das Ergebnis der DZ BANK Gruppe vor Steuern bei 2,87 Milliarden Euro (+29,1 Prozent). Der starke Jahresabschluss spiegelt die gute operative Entwicklung innerhalb der Geschäftssegmente wider und wurde auch begünstigt durch Faktoren wie etwa die robuste Konjunktur im deutschen Heimatmarkt. Im Privatkundengeschäft sicherte die strikte Qualitätsstrategie der gemeinsam mit den Sparda-Banken vertriebenen Qualitätsmarke AKZENT Invest der DZ BANK AG unverändert die Marktführerschaft im Bereich der Zertifikate mit Kapitalschutz mit einem Marktanteil von 58,5 Prozent. Die Bilanzsumme der DZ BANK Gruppe lag Ende 2014 bei 403 Milliarden Euro (Vorjahr: 385 Milliarden Euro). Gewinn-Sparverein der Sparda-Bank München e. V. (GSV) Der GSV engagiert sich für soziale, gemeinnützige und ökologische Projekte und Initiativen. Im Jahr 2014 wurden 914 Einrichtungen aus Oberbayern mit insgesamt rund 2,4 Millionen Euro unterstützt. Ausführliche Informationen über den GSV finden Sie im Jahresbericht NaturTalent Stiftung gemeinnützige GmbH Auf vielfältige Art und Weise bringt die NaturTalent Stiftung Menschen dazu, ihre Talente und Stärken besser zu erkennen und zu nutzen. Diese Philosophie stimmt mit der Unternehmenskultur der Sparda-Bank München überein. Die Natur- Talent Stiftung leistet einen wichtigen Beitrag zur Berufs- und Stärkenorientierung insbesondere von Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Weitere Informationen zur NaturTalent Stiftung finden Sie in diesem Geschäftsbericht ab Seite 44 und im Jahresbericht 2014 des GSV. NaturTalent Beratung GmbH Die NaturTalent Beratung GmbH unterstützt Unternehmen dabei, Stärkenorientierung in ihre Unternehmenskultur zu integrieren. Sie ist eine 100-prozentige Tochter der Sparda-Bank München eg und eine Schwester der NaturTalent Stiftung gemeinnützige GmbH.

17 Gedenken 17 Wir erinnern uns an Kerstin Ponath * 10. Dezember Mai 2014 Harald Kippar * 1. Februar Januar 2015 Kerstin Ponath kam im Oktober 2011 zur Sparda-Bank München. Die bei Kollegen und Kunden gleichermaßen beliebte und sehr geschätzte Mitarbeiterin war im Team des SpardaService-Telefons beschäftigt. Harald Kipper leitete zuletzt die Abteilung Zentraler Versicherungsservice. Er war mit seinem fundierten Fachwissen und seiner jahrzehntelangen Verbundenheit mit der Sparda-Bank München ein wertvoller Mitarbeiter. Christine Werbik * 2. Juli Februar 2015 Silvia Urban * 7. Januar März 2015 Christine Werbik kam im November 2011 als Sekretärin in der Unternehmenskommunikation zur Sparda-Bank München. Stets hilfsbereit und engagiert war sie mit ihrem unverwechselbaren Humor eine große Bereicherung für unsere Bank. Silvia Urban war rund 30 Jahre bei der Sparda-Bank München. Als kompetente, freundliche und zuverlässige Mitarbeiterin wurde die Sachbearbeiterin in der Abteilung MarktService Direkt von Kollegen wie Kunden gleichermaßen hoch geschätzt. Wir behalten Kerstin Ponath, Harald Kippar, Christine Werbik und Silvia Urban in dankbarer und ehrenvoller Erinnerung. Aufsichtsrat, Vorstand, Betriebsrat und Mitarbeiter der Sparda-Bank München eg

18 18 Markenwerte Gemeinsam mehr als eine Bank Die Marke Sparda-Bank dient den Menschen als Orientierungspunkt und Vertrauensanker und ist wesentlicher Bestandteil unserer Haltung und Identität. Durch unser Markenversprechen zeigen wir unser Selbstverständnis nach innen und außen. Unter dem Motto Gemeinsam sind wir mehr als eine Bank senden die Sparda- Banken eine Botschaft aus, die viel über ihre gemeinsame Identität verrät: Gemeinsam sind wir die sympathische Gemeinschaft, in der sich jedes Sparda- Bank-Mitglied gut aufgehoben fühlt. Gemeinsam treten wir mit unserem Engagement und unseren attraktiven Angeboten täglich für faire und einfache Bankgeschäfte ein. Gemeinsam bilden wir eine leistungsstarke Gruppe aus zwölf regional verwurzelten Einzelbanken. Diese zentralen Merkmale und Qualitäten unserer Marke stärken die Gruppe und jede einzelne Sparda-Bank. Zusammen schaffen wir Mehrwert für unsere Bank und unsere Region. Tradition und Wandel Wir sind uns unserer Wurzeln immer bewusst. Als Genossenschaftsbank wirtschaften wir bodenständig und setzen uns für die Menschen in unserer Heimat ein. Wir engagieren uns für einen Wandel in der Gesellschaft hin zu einem werteorientierten Wirtschaften und Leben. Gemeinsam stark Die Mitarbeiter der Sparda-Bank München kennen ihre Stärken. Wir unterstützen sie dabei, diese am Arbeitsplatz zielgerichtet einzusetzen. Die Unternehmenskultur der Bank zielt zudem darauf, Offenheit, Mitbestimmung und Transparenz im Arbeitsalltag zu verankern. Mit der NaturTalent Stiftung gemeinnützige GmbH und der Natur- Talent Beratung GmbH tragen wir das Stärkenkonzept in die Gesellschaft. Mitglieder Über neue Mitglieder konnten wir im Jahr 2014 begrüßen. Jedes Jahr kommen rund 85 Prozent der neuen Mitglieder auf Empfehlung zu uns. Die Zufriedenheit und das Vertrauen unserer Mitglieder stehen für uns an erster Stelle.

19 Markenwerte 19 Sparda-Bank die sympathische Gemeinschaft, die Bankgeschäfte fair und einfach macht. Verantwortung Wir nehmen unseren genossenschaftlichen Förderauftrag ernst und übernehmen Verantwortung. Dank der Mitglieder des Gewinn-Sparvereins der Sparda-Bank München e. V. können wir soziale, gemeinnützige und karitative Einrichtungen in Oberbayern mit Spenden nachhaltig unterstützen. Durch die Gemeinschaft der Gewinnsparer kamen 2014 dafür rund 2,4 Millionen Euro zusammen. Partner Gemeinsam erreichen wir mehr. Wir arbeiten mit starken Partnern fair zusammen: mit den Bausparkassen BHW und Schwäbisch Hall, den DEVK Versicherungen sowie der Union Investment. Transparenz und Dialog Wir gehen mit unserem Handeln offen um und geben unsere Eigenanlagen im Internet bekannt. Bereits zum zweiten Mal haben wir 2013 eine Gemeinwohl-Bilanz veröffentlicht, die auch die sozialen Aktivitäten und die ökologische Nachhaltigkeit der Sparda-Bank München aufzeigt. Die dritte Gemeinwohl-Bilanz ist für 2015 geplant. Wir freuen uns auf den Dialog mit Mitarbeitern, Mitgliedern und Partnern.

20 20 Auf einen Blick Sparda-Bank München eg auf einen Blick (Stand: 31. Dezember 2014) Mitglieder Weiterempfehlungsquote: 85 Prozent unserer Mitglieder empfehlen uns weiter Mitarbeiter Beschäftigte gesamt Frauen gesamt Männer gesamt Durchschnittliche Betriebszugehörigkeit in Jahren 12,1 12,3 Altersstruktur Älter als 60 Jahre Jahre Jahre Jahre Jahre Jünger als 25 Jahre Durchschnittsalter 39, Beschäftigte in Vollzeit (mit Auszubildenden) Beschäftigte in Teilzeit Davon Männer in Teilzeit Davon Frauen in Teilzeit Anzahl Auszubildende Ausbildungsquote 3,8 % 4,6 % Anzahl befristet Beschäftigter (Jahressumme) Anzahl befristet Beschäftigter (Stichtag ) Anzahl Beschäftigter mit Behinderung/Gleichgestellter Kundeneinlagen gesamt 5.344, ,3 Mio. Euro Veränderung 302,3 351,8 Mio. Euro Veränderung in Prozent 6,0 6,6 Davon Spareinlagen 1.055, ,7 Mio. Euro andere Verbindlichkeiten 4.289, ,6 Mio. Euro

21 Auf einen Blick Girokonten Keine Kontoführungsgebühren Unsere Mitglieder haben 2014 rund 10,3 Mio. Euro durch den Verzicht auf Kontoführungsgebühren gespart. Girokonten SpardaYoung+ k. A (seit 1. Juli 2014) Sparkonten Tagesgeldkonten Termingeld- und Sparbriefkonten Wertpapierdepots Kredite an Kunden 3.639, ,1 Mio. Euro Veränderung 263,2 240,7 Mio. Euro Veränderung in Prozent 7,8 6,6 Kreditkonten Baufinanzierung Neuzusagen mit Prolongationen 583,4 688,6 Mio. Euro Davon energetische KfW-Darlehen 33,2 33,0 Mio. Euro Geschäftsstellen SB-Center Bilanziertes Eigenkapital 251,0 275,0 Mio. Euro Bilanzsumme 5.940, ,6 Mio. Euro Veränderung 104,9 271,9 Mio. Euro Veränderung in Prozent 1,7 4,6

22 22 Auf einen Blick Eigenanlagen der Sparda-Bank München eg (in Mio. Euro) 1. Anlagen bei deutschen Banken (Anleihen, Schuldscheindarlehen, Termingelder) Davon mit Garantie von Bund/deutschen Bundesländern/Gewährträgern Davon Pfandbriefe deutsches Recht (Anleihen unterlegt mit Hypotheken bzw. öffentlichen Schuldnern) Davon bei Instituten des genossenschaftlichen Finanzverbundes (z. B. DZ BANK) Davon Inhaberschuldverschreibungen (ungedeckt) 0 2. Anleihen BRD/deutsche Bundesländer Guthaben bei Bausparkassen Anleihen von ausländischen Banken (aus EU-Ländern) 4 - Davon mit Garantie von EU-Ländern (keine PIIGS-Staaten) 0 - Davon Pfandbriefe ausl. Recht (Anleihen unterlegt mit Hypotheken bzw. öffentlichen Schuldnern) 0 - Davon nachrangige Anleihen 4 5. Fonds 68 - Davon Immobilienfonds (überwiegend in europäischen Büro-/Gewerbeimmobilien) 22 - Davon Aktienfonds (europäische Standardwerte) 9 - Davon Private Equity (Unternehmensbeteiligungen) 7 - Davon Sparda München Vermögensverwaltungsfonds 26 - Sonstiges (z. B. liquide Mittel) 4 Gesamt Anleihen, Schuldscheindarlehen, Termingelder = Nominalvolumen, gerundet auf 1 Mio. Euro Fonds = Kurswerte, gerundet auf 1 Mio. Euro Keine Direktinvestitionen in Anleihen von PIIGS-Staaten (PIIGS = Portugal, Irland, Italien, Griechenland, Spanien) Keine Anlagen in strukturierten Kreditprodukten (ABS, CDS etc.) Keine Anlagen in Rohstoffprodukten Unterzeichnung der Prinzipien verantwortlichen Investierens, kurz UN PRI Gesellschaftliches Engagement für gemeinnützige, soziale und karitative Zwecke ,92 Euro ,29 Euro Davon aus dem Gewinn-Sparverein der Sparda-Bank München e. V. (GSV) ,00 Euro ,00 Euro 690 Einzelspenden 914 Einzelspenden

23 Auszeichnungen 23 Auszeichnungen 2014 Kundenmonitor Bereits zum 22. Mal in Folge konnte die Gruppe der Sparda- Banken bei der unabhängigen Studie der ServiceBarometer AG den ersten Platz in der Globalzufriedenheit belegen. Im Vergleich zum Vorjahr konnten sich die Sparda-Banken in allen Kategorien nochmals verbessern. Mit deutlichem Abstand zu den Wettbewerbern und zum Branchendurchschnitt schneidet die Sparda-Gruppe über alle Kategorien hinweg am besten ab. Deutscher Servicepreis Der Deutsche Servicepreis wird von n-tv und dem Deutschen Institut für Service-Qualität (DISQ) vergeben. Die Sparda- Bank München erreichte in der Kategorie Finanzinstitute Beratung vor Ort eine Top-Platzierung. Schlüsselqualitäten beim Test waren unter anderem Kompetenz, Freundlichkeit und Gesprächsatmosphäre. Laut DISQ zeichneten sich die Kundenberater der Sparda-Bank München durch ihre Motivation und ihren souveränen Umgang mit dem Beratungsprotokoll aus. Fairster Baufinanzierer Focus Money kürte die Sparda-Banken zusammen mit zwei anderen Banken in der Ausgabe 47/2014 zum vierten Mal zum Fairsten Baufinanzierer. Unsere Mitglieder schätzen die freundliche, kompetente und individuelle Beratung. Die Sparda-Banken sind ihren Mitgliedern ein verlässlicher Partner für die Eigenheimfinanzierung. ServiceAtlas Kundenurteil: sehr gut Von der Kölner Analysegesellschaft ServiceValue gab es für die Sparda-Banken ebenfalls Bestnoten im ServiceAtlas. Als Testsiegerin ging die Gruppe in den Kategorien Verständliche Kommunikation und Preis-Leistungs-Verhältnis hervor. Auch bei der Kundenzufriedenheit und dem Kundenservice erreichte sie sehr gute Platzierungen.

24 24 Geschäftsstellen und SB-Center Geschäftsstellen und SB-Center Zentrale Hausanschrift: München, Arnulfstraße 15 Postanschrift: München, Postfach SpardaService-Telefon: SpardaTelefon-Banking (gebührenfrei mit PIN): Stunden-Service Telefax: Internet: Region München Geschäftsstellen München Oskar-von-Miller-Ring 35 Leitung: Rainer Hlavnicka München Arnulfstraße 1 (Eingang Hauptbahnhof Nordbau) Leitung: Brigitte Callsen München Arnulfstraße 15 Leitung: Manuela Werfl München Bayerstraße 107 Leitung: Simon Stuffer München Triftstraße 4 Leitung: Manfred Kaufmann München Richelstraße 3 Leitung: Johann Rak München Schleißheimer Straße 119 Leitung: Bis : Kathrin Maier Ab : Yalcin Kuyumcuoglu München Riesenfeldstraße 75 Leitung: Alexandra Jutz München Völckerstraße 5 Leitung: Wolfgang Mayr München (neu seit ) Bunzlauer Straße 9 Leitung: Ralph Dachs München Dachauer Straße 413 Leitung: Ralph Dachs München Spiegelstraße 3 Leitung: Peter Nitschmann München Albert-Roßhaupter-Straße 32 Leitung: Harald Millisterfer München Würmtalstraße 132 Leitung: Hubert Fischer München Marchioninistraße 15 (Klinikum Großhadern, Besucherstraße EF, 1. OG) Leitung: Hubert Fischer München Tegernseer Landstraße 36 Leitung: Bis : Helga Plöchinger Ab : Kathrin Maier München Peter-Auzinger-Straße 19 Leitung: Axel Schütt München Orleansplatz 11 (im Bahnhof, UG) Leitung: Bis : Alfred Nerbl Ab : Florian Trautinger München Denninger Straße 15 Leitung: Diana Schober München Thomas-Dehler-Straße 10 (Perlacher Einkaufszentrum pep, EG) Leitung: Sebastian Liegl München Willy-Brandt-Platz 5 (Riem-Arcaden i. d. Messestadt) Leitung: Yalcin Kuyumcuoglu SB-Center München Kardinal-Döpfner-Straße München Hackerbrücke 4 (Zentraler Omnibusbahnhof, Ebene 01) München Donnersberger Brücke (Schließung zum ) München Margot-Kalinke-Straße 4 Euro Industriepark (im real-center) München Hanauer Straße 68 (Olympia-Einkaufszentrum, Basement) München Thomas-Dehler-Straße 10 (Perlacher Einkaufszentrum pep)

25 Geschäftsstellen und SB-Center 25 Region Nord Geschäftsstellen Ingolstadt Harderstraße 17 Leitung: Georg Spenger Ingolstadt Münchener Straße 85 Leitung: Georg Spenger Dachau Münchner Straße 23 Leitung: Jürgen Vogt Pfaffenhofen Poststraße 3 Leitung: Hermann Klement Geisenfeld Maximilianstraße 18 Leitung: Hermann Klement Freising Obere Hauptstraße 14 Leitung: Wolfgang Thalhammer Erding Lange Zeile 11 Leitung: Josef Straßer Unterschleißheim Pater-Kolbe-Straße 7 Leitung: Tanja Schiebel Treuchtlingen Hauptstraße 15 Leitung: Thomas Menhorn SB-Center Ingolstadt Friedrichshofener Straße Markt Indersdorf Gewerbestraße Freising Münchner Straße 32 (Schlüter-Hallen) Region Mitte Geschäftsstellen Germering Otto-Wagner-Straße 2 a Leitung: Christian Preis Olching Feursstraße 17 Leitung: Jürgen Schmid Fürstenfeldbruck-Buchenau Kurt-Huber-Ring 2 Leitung: Jürgen Schmid Starnberg Maximilianstraße 18 Leitung: Marion Meyer-Jung Wasserburg Bahnhofsplatz 6 Leitung: Bis : Florian Trautinger Ab : Michael Kierner Holzkirchen Bahnhofplatz 1 Leitung: Andreas Kulot Mühldorf Bahnhofplatz 11 Leitung: Thomas Pawelka Waldkraiburg Braunauer Straße 2 Leitung: Alfons Forster Burghausen Robert-Koch-Straße 7 Leitung: Johann Sonderhauser Grafing Vazaninistraße 18 (im Grandauer Hof) Leitung: Stefan Bögl SB-Center Germering Bahnhofplatz 1 (im Bahnhof) Olching Feursstraße 56 (Schwaigfeld-Center) Puchheim Lochhauser Straße Wolfratshausen Bahnhofstraße 41 (im Bahnhof) Simbach am Inn Simon-Breu-Straße (Rennbahncenter) Neuötting Landshuter Straße 2 (Zugang EDEKA-Center) Ottobrunn Bahnhofplatz Ebersberg Altstadtpassage (E-EinZ) Region Süd Geschäftsstellen Weilheim Bahnhofstraße 9 Leitung: Dieter Strobel Garmisch-Partenkirchen Bahnhofstraße 46 Leitung: Thomas Eske Rosenheim Papinstraße 17 Leitung: Ingrid Hutt Traunstein Bahnhofplatz 6 Leitung: Konrad Gruber Traunreut Dr.-Johannes-Heidenhain-Straße 4 Leitung: Petra Pavenzinger Freilassing Bahnhofstraße 8 Leitung: Thomas Michel Bad Reichenhall Bahnhofplatz 2 Leitung: Thomas Michel SB-Center Murnau Untermarkt 58 (Tengelmann-Center) Garmisch-Partenkirchen Bahnhofstraße 31 (Schließung am ) Rosenheim Bahnhofstraße 12 (Foyer Reha-Zentrum) Bad Aibling Sedanstraße 1 a Raubling Rosenheimer Straße Bad Endorf Bahnhofstraße Berchtesgaden/Schönau Triftplatz 5 (Parkplatz REWE-Center) Geschäftsstellen SB-Center

26 26 Geschäftsstellen-Jubiläen Geschäftsstellen-Jubiläen Grafing Am 13. Februar 2014 feierte Stefan Bögl mit seinem Team das zehnjährige Jubiläum der Geschäftsstelle Grafing mit einem Tag der offenen Tür für die rund Mitglieder und Kunden. Das Team der Geschäftsstelle Grafing. München, Riem-Arcaden Am 19. März 2014 feierte das Team das zehnjährige Bestehen der Geschäftsstelle. Zum Tag der offenen Tür erwartete die Besucher ein attraktives Programm. Das Team der Geschäftsstelle München, Riem-Arcaden. Mühldorf Auf eine 20-jährige Erfolgsgeschichte blickt die Geschäftsstelle bereits zurück. Ein Grund zum Feiern: Zum Tag der offenen Tür am 17. Juli 2014 kamen zahlreiche Gäste auch das schöne Wetter war dabei. Das Team der Geschäftsstelle Mühldorf. München, Lehel Die Geschäftsstelle Lehel bestand 2014 seit 20 Jahren. Wegen der Umbauarbeiten bis April 2015 feierte das Team mit seinen Kunden einen Tag der offenen Tür am 7. Mai 2015 mit einem attraktiven Unterhaltungsprogramm. Das Team der Geschäftsstelle München, Lehel.

27 Geschäftsstellen-Jubiläen 27 Das Team der Geschäftsstellen in Ingolstadt. Ingolstadt Bereits seit 30 Jahren ist die Sparda-Bank München in Ingolstadt vertreten: Am 8. März 1984 nahm die Geschäftsstelle in der Harderstraße ihren Betrieb auf eröffnete die zweite Geschäftsstelle in der Münchener Straße 85. Ende 2014 wurden in Ingolstadt über Mitglieder betreut. Am 22. September 2014 lud das Geschäftsstellenteam Mitglieder, Kunden, Nachbarn und Partner ein. Gefeiert wurde neben dem 30-jährigen Jubiläum auch das Ende der Umbau- und Sanierungsarbeiten am Gebäude in der Harderstraße 17. München, Nordbad Die Geschäftsstelle feierte am 16. Oktober 2014 ihr fünfjähriges Bestehen, um Kunden und Mitgliedern etwas für das entgegengebrachte Vertrauen zurückzugeben. Das Team der Geschäftsstelle München, Nordbad. München, Bogenhausen Das Team der Geschäftsstelle Bogenhausen feierte am 30. Oktober 2014 das fünfjährige Bestehen mit einem Tag der offenen Tür. Viele Mitglieder und Kunden kamen vorbei und gratulierten. Das Team der Geschäftsstelle München, Bogenhausen. München, Hauptbahnhof Die Geschäftsstelle am Nordeingang zum Münchner Hauptbahnhof besteht seit zehn Jahren. Das Team lud für den 27. November 2014 Mitglieder und Kunden zur gemeinsamen Feier ein. Das Team der Geschäftsstelle München, Hauptbahnhof.

28 28 Kooperationspartner Unsere Kooperationspartner Bausparkasse Schwäbisch Hall Die Bausparkasse Schwäbisch Hall hat im Geschäftsjahr 2014 über Verträge mit einem Bausparvolumen von rund 31,1 Milliarden Euro abgeschlossen und damit ihre Ziele auch im Jahr 2014 erreicht. Zu diesem guten Ergebnis hat die Sparda- Bank München eg mit Verträgen und einem Bausparvolumen von über 90 Millionen Euro (Gesamtgeschäft) wieder einen wichtigen Beitrag geleistet. Schwäbisch Hall plant auch im Jahr 2015 die Marktführerschaft auf hohem Niveau zu bestätigen und will künftig weiter wachsen, dabei die Produktivität erhöhen und noch effizienter arbeiten. Dabei kommt der Nachhaltigkeit ein hoher Stellenwert zu. Denn dauerhafter wirtschaftlicher Erfolg ist nur durch ökologisch und gesellschaftlich verantwortliches Handeln möglich. Als Wachstumsträger sind das Thema Wohn-Riester, die Nutzung der staatlichen Förderung, der altersgerechte Umbau von Eigenheimen und Wohnungen sowie insbesondere die energetische Sanierung des Wohnungsbestands im Fokus. BHW Bausparkasse Die Sparda-Bank München hat 2014 an ihren Kooperationspartner BHW Bausparkasse ein Volumen von rund 81 Millionen Euro Bausparsumme vermittelt. Das sehr gute Ergebnis des Vorjahres konnte somit 2014 gehalten werden. Zu diesem positiven Ergebnis haben das staatlich geförderte Wohn-Riester- Bausparen und der BHW-Bausparvertrag als Zinssicherungsinstrument in der SpardaBaufinanzierung beigetragen. Im Gegenzug vermittelte die BHW/Postbank Finanzberatung ein Finanzierungsvolumen von rund 60 Millionen Euro mit einem hohen Neukundenanteil. Die zwischen Postbank AG und Sparda-Bank München getroffene Vereinbarung zur kostenfreien Bargeldversorgung an allen Geldautomaten der Postbank AG wurde von den Kunden der Sparda-Bank München mit Bargeldverfügungen in Höhe von über 100 Millionen Euro in Anspruch genommen. Gegenüber dem Vorjahr entspricht dies einer erneuten Steigerung von rund acht Prozent. DEVK Versicherungen Das Volumen der von der Sparda-Bank München an die DEVK Versicherungen vermittelten Kapital- und Rentenversicherungen betrug ,8 Millionen Euro, das ist eine Steigerung um 24,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Das vergangene Geschäftsjahr verlief für die DEVK insgesamt erfolgreich: Sie steigerte ihre Neugeschäftsbeiträge um 16,2 Prozent auf über 841 Millionen Euro. Damit wurde 2014 zum besten Vertriebsjahr in der DEVK-Geschichte. Ihr Beitragswachstum im deutschen Erstversicherungsgeschäft betrug knapp acht Prozent und lag damit deutlich über dem Marktschnitt von etwa drei Prozent. Die DEVK hat erneut Marktanteile hinzugewonnen und ihre Position im deutschen Erstversicherungsmarkt weiter ausgebaut. Nach der Anzahl der Verträge ist die DEVK Deutschlands viertgrößter Hausrat-, fünftgrößter Pkw- und siebtgrößter Haftpflichtversicherer. Mehr als ein Drittel der Beitragseinnahmen geht aber inzwischen auf die Lebensversicherungssparte zurück. Die DEVK-Mitarbeiter betreuen bundesweit rund vier Millionen Kunden mit 14 Millionen Risiken in allen Versicherungssparten. Die DEVK Versicherungen sind mit mehr als Mitarbeitern ein verlässlicher Partner der Sparda-Banken.

29 Kooperationspartner 29 Sparda München Vermögensverwaltung/ Sparda München nachhaltige Vermögensverwaltung Die Sparda München Vermögensverwaltung bietet eine ausgewogene Kombination sämtlicher Anlageklassen. Durch die breite Streuung werden Schwankungen einzelner Elemente leicht ausgeglichen und die Risiken für die Anleger minimiert. Beraten wird die Sparda München Vermögensverwaltung von der Feri Finance AG, Verwalter ist die Monega Kapitalanlagegesellschaft mbh. Unter deren Obhut ist außerdem auch die Sparda-Bank München nachhaltige Vermögensverwaltung. Die Portfolioberatung übernimmt die Bank J. Safra Sarasin AG. Im Zentrum stehen bei diesem Basisinvestment Ökologie, Ökonomie und Soziales. Union Investment Gruppe Union Investment wächst weiter dynamisch. Der genossenschaftlichen Fondsgesellschaft flossen im Jahr 2014 netto 16,2 Milliarden Euro zu. Das verwaltete Vermögen erreichte mit 232,1 Milliarden Euro einen neuen Rekordstand, denn Investmentfonds bieten eine adäquate Antwort auf das Niedrigzinsumfeld und gewinnen als Anlagealternative an Bedeutung. Die Strategie, sich auf die zentralen Bedürfnisse der Kunden zu konzentrieren und bedarfsgerechte Lösungen anzubieten, zahlt sich für Union Investment aus. So legte das Nettoneugeschäft mit Privatkunden mit 5,1 Milliarden Euro gegenüber dem Vorjahr um 38 Prozent deutlich zu. In den vergangenen zwölf Monaten flossen allein den sechs PrivatFonds 3,8 Milliarden Euro zu. Offene Immobilienfonds beliefen sich auf 1,6 Milliarden Euro netto. Fondssparpläne verzeichneten einen Zuwachs im Bestand von 13,1 Prozent auf Verträge und Zuflüsse aus regelmäßigen Zahlungen von rund 1,3 Milliarden Euro. Zudem zahlten 1,8 Millionen Riester-Sparer 942 Millionen Euro netto in ihre fondsbasierten Riester-Lösungen ein. Das institutionelle Geschäft verzeichnete im Jahr 2014 einen Nettoabsatz von 11,1 Milliarden Euro und damit eine Steigerung von 73 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Insgesamt erreichte das verwaltete Vermögen von professionellen Investoren zum Jahresende 130 Milliarden Euro. Die Wertentwicklung der Fonds von Union Investment liegt für das Jahr 2014 über alle Wertpapierklassen hinweg bei 6,8 Prozent netto. Die Immobilienfonds erreichen zwischen 2,1 und 3,2 Prozent. Sehr erfolgreich war auch die Zusammenarbeit mit der Sparda-Bank München, die im Jahr 2014 Union-Investment-Fonds im Volumen von brutto 63,9 Millionen Euro vermittelte. Das Sicherheitsbedürfnis der Anleger bestätigt sich im Hinblick auf den Kauf von PrivatFonds in Höhe von 28,8 Millionen Euro. Sachwerte bilden in der Vermögensstruktur der Anleger wichtige Bausteine; dies spiegelt sich mit offenen Immobilienfonds von 13 Millionen Euro wider.

30 30 SpardaGiro Mit unserem kostenlosen Girokonto für Mitglieder legen wir den Grundstein für eine verlässliche und dauerhafte Kundenbeziehung. Vor allem jungen Menschen möchten wir beim verantwortungsvollen Umgang mit ihrem Geld zur Seite stehen. SpardaGiro ein starkes Fundament Die Sparda-Bank München versteht sich als Partner ihrer Mitglieder. Es ist uns wichtig, die Menschen in ihren Finanzangelegenheiten fair zu beraten und dauerhaft zu betreuen. Das SpardaGirokonto für Mitglieder zum Nulltarif bildet das Fundament für eine vertrauensvolle und langfristige Beziehung zu unseren Mitgliedern. Es bietet alles, was ein Girokonto bieten muss und noch vieles mehr: kein Mindesteingang, kostenlose Kontoführung, gebührenfreie Bargeldabhebung an über Geldautomaten im Cash- Pool und bei der Postbank. Wird das Konto online geführt, gibt es die Bank- Card und die SpardaMastercard kostenlos dazu. Darüber hinaus ist für die Giro-Neukunden die Bonus-Unfallversicherung der DEVK ein Jahr lang beitragsfrei. Dies sind nur einige der Vorteile, die allein 2014 über neue Girokunden überzeugt haben. Seit dem 1. Juli 2014 bieten wir mit Sparda-Young+ ein kostenloses Girokonto für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren an. Das Besondere: Es bietet zusätzlich zu den Vorteilen des Sparda- Girokontos eine attraktive Guthabenverzinsung bis zu Euro.

31 Baufinanzierung 31 Bauen, kaufen, modernisieren oder renovieren mit der SpardaBaufinanzierung den Traum von den eigenen vier Wänden erfüllen. Maßgeschneiderte Finanzierung Wenn es um Baufinanzierung geht, ist die Sparda-Bank München ihren Mitgliedern der zuverlässige und kompetente Begleiter. Seit über 80 Jahren betreuen wir unsere Mitglieder bei der Finanzierung der eigenen Immobilie. Wir beraten fair und den Wünschen und finanziellen Möglichkeiten unserer Mitglieder angemessen. Je nach Lebenssituation oder Bauvorhaben ergeben sich ganz unterschiedliche Anforderungen an die Finanzierung. Und wir bieten stets eine maßgeschneiderte Lösung. Egal, ob es sich um den Kauf einer Eigentumswohnung, um die Planung eines neuen Hauses oder um die Renovierung einer Immobilie handelt wir bieten unseren Kunden immer eine individuelle Finanzierung mit attraktiven Konditionen, einer schnellen Abwicklung und vielen wertvollen Tipps. Gleichzeitig prüfen wir, ob sich staatliche Fördermittel wie zum Beispiel ein KfW-Darlehen einbinden lassen. Die Sparda-Banken wurden 2014 bereits zum vierten Mal als einer der fairsten Baufinanzierer Deutschlands ausgezeichnet.

32 32 Geldanlagen Für uns steht faires und nachhaltiges Wirtschaften im Vordergrund und der Mensch immer im Mittelpunkt. Jede Geldanlage beginnt mit Vertrauen Wer sein Geld einer Bank anvertraut, kann zu Recht erwarten, dass sie verantwortungsvoll damit umgeht. Wir haben uns dazu verpflichtet, Umweltund Sozialthemen sowie Corporate- Governance-bezogene Themen bei jeder Investment-Entscheidung zu berücksichtigen. Wir von der Sparda-Bank München haben bereits bei unserer Gründung im Jahr 1930 eine klare Positionierung zum nachhaltigen Umgang mit Geld eingenommen: Durch die Rechtsform der Genossenschaft ist die Förderung unserer Mitglieder oberstes Ziel fernab von jeglicher Profitgier oder dem stetigen Streben nach Gewinnmaximierung. Wir beraten unsere Kunden bei den Geldanlagen kompetent, fair und ausgerichtet auf die Wünsche des Anlegers. Vertrauen, Verlässlichkeit und Verantwortung: Auf diesen Prinzipien bauen wir unsere Geldanlagen auf. Damit einher geht auch Transparenz. Wie unsere Eigenanlagen strukturiert sind, veröffentlichen wir vierteljährlich aktuell auf unserer Homepage. Seit 2012 erhalten Berater keine Prämien oder Provisionen mehr aus dem Produktabschluss. Als Unterzeichner der Prinzipien für verantwortliches Investieren der Vereinten Nationen (kurz UN PRI) richten wir unsere Anlagepolitik auf Bodenständigkeit, Sicherheit und Nachhaltigkeit aus. Die Sparda-Bank München hat ihre gesamte Anlagestrategie weitgehend auf Deutschland konzentriert. Neben Stabilität und Krisensicherheit sind auch ethisch-ökologische Kriterien festgelegt. Es fließen keine Gelder in aus Umweltsicht problematische Bauvorhaben, in die Atom- und Waffenindustrie oder in Spekulationsgeschäfte mit Rohstoffen und Nahrungsmitteln.

33 Beratung 33 Mehr und mehr Geldgeschäfte können bequem von zu Hause oder unterwegs erledigt werden. Doch das Gespräch mit einem kompetenten Berater kann kein Computer ersetzen. Persönliche Beratung unverzichtbar Das Internet hat inzwischen nahezu alle Bereiche unseres Lebens durchdrungen. Immer mehr Services werden online angeboten. Auch viele Bankgeschäfte bilden da keine Ausnahmen. Die persönliche Beratung ist bei so manchen Geldangelegenheiten jedoch unverzichtbar. Auch im digitalen Zeitalter setzt die Sparda-Bank München auf ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Online-Service und persönlicher Beratung. Denn diese bleibt weiterhin unersetzbar. Viele Themen sind schlichtweg zu komplex, um sie mit einem Computer zu besprechen. Dass das Vertrauen schafft und für langfristige Kundenbeziehungen sorgt, wurde uns bereits von unabhängiger Stelle bestätigt: Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) attestierte der Sparda-Bank München im Jahr 2014 bei 15 untersuchten Kreditinstituten mit Filialgeschäft die beste Beratung vor Ort und damit eine Top-Platzierung beim Deutschen Servicepreis. Laut DISQ sind unsere Berater motiviert und im Umgang mit dem Beratungsprotokoll souverän und sicher. Eine Überweisung tätigen oder einen Dauerauftrag einrichten das kann heute online erledigt werden. Für individuelle Serviceangebote und Beratungsgespräche, umfassende Geldanlagen oder Baufinanzierungen ist die enge und vertrauensvolle Beziehung zum Berater wichtig. Und dieses Vertrauen entsteht nicht im Internet, sondern vor Ort: in unseren Geschäftsstellen.

34 34 Telefon- und Online-Service Auf allen Kanälen erreichbar SpardaNet-Banking Attraktiver Service bei höchster Sicherheit: das SpardaNet-Banking der Sparda-Bank München. Das SpardaNet-Banking bietet die Möglichkeit, die Konten bequem und rund um die Uhr zu verwalten. Dabei setzen wir auf aktuellste und höchste Sicherheitsstandards. Neben dem bekannten itan-verfahren zur Bestätigung von Aufträgen (zum Beispiel Überweisungen) bietet die Sparda-Bank München auch das mobiletan-verfahren an. Diese zusätzliche Sicherheitsvariante kann einfach im Net-Banking aktiviert werden und bietet erhöhten Schutz gegen Missbrauch. Seit 1. Oktober 2014 sind alle mobiletan kostenlos. Als persönlicher Finanzplaner steht seit dem 9. April 2015 jedem Kontoinhaber das digitale Haushaltsbuch zur Verfügung. Sämtliche Bewegungen auf dem Giro-, Tagesgeld- oder Kreditkartenkonto sind damit tagesaktuell einsehbar. Nutzer können auch Sparziele angeben und genau verfolgen, wie nahe sie diesen schon gekommen sind. Zum Jahresende 2014 waren Kunden für das SpardaNet-Banking freigeschalten. SpardaApp Bankgeschäfte von unterwegs aus zu erledigen, ist mit der SpardaApp ganz einfach. So kann mit dem Smartphone ganz bequem eine Überweisung veranlasst oder der aktuelle Kontostand abgefragt werden. Mit der App lassen sich auch die nächste Geschäftsstelle oder der nächste Geldautomat einfach und schnell finden. Die Suche nach der nächsten Geschäftsstelle, ein schneller Check des Kontostands und mehr: Mit der SpardaApp geht das ganz einfach.

35 Telefon- und Online-Service 35 SpardaService-Telefon und SpardaTelefon-Banking Unsere Mitarbeiter beim Sparda-Service- Telefon setzen sich seit über 20 Jahren für die Kunden ein und begeistern durch Kompetenz und Freundlichkeit. Der breit gefächerte Service umfasst beispielsweise den Zahlungsverkehr, Auskünfte zu Konten, Freischaltungen zum SpardaNet- oder SpardaTelefon-Banking, Terminvereinbarungen und Weiterverbindungen Gespräche wurden 2014 im SpardaService-Telefon geführt. SpardaService-Telefon: Über das SpardaTelefon-Banking lassen sich Kontoinformationen abrufen und Bankgeschäfte selbstständig und rund um die Uhr kostenlos erledigen. Ein Sprachcomputer führt durch das Menü. Mit Stichworten wie Dauerauftrag, Überweisung oder Umbuchung kann der Nutzer dann entsprechende Aktionen durchführen oder auch Kontostand, Umsätze und sonstige Informationen abhören Kunden sind per 31. Dezember 2014 für das Sparda- Telefon-Banking freigeschalten. SpardaTelefon-Banking: (gebührenfrei mit PIN, 24-Stunden- Service) Unsere Telefonservices bieten Mitgliedern umfangreiche Leistungen. Facebook und Co. Unser Lebensstil wird zunehmend digital. Internet und Social Media sind längst nicht mehr aus unserem Leben wegzudenken. Im Web 2.0 bieten sich Unternehmen viele neue Kommunikationskanäle, um mit Kunden, Partnern und Interessenten in Austausch zu treten. Auch die Sparda-Bank München ist in den sozialen Netzwerken aktiv. Auf unseren Seiten von Facebook, Twitter, Google+, YouTube und XING berichten wir über unsere Unternehmensphilosophie, Nachhaltigkeitsthemen, aktuelle Veranstaltungen und Informationen, unser soziales Engagement und vieles mehr. facebook.com/spardabankmuenchen google.com/+spardabankmünchen xing.com/company/ spardabankmuenchen twitter.com/sparda_muenchen youtube.com/ spardabankmuenchen Auf unseren Social-Media-Kanälen informieren wir über Events, soziales Engagement, Aktionen und vieles mehr.

36 36 Umweltengagement Unser Ziel: Klimaneutralität Seit jeher ist für die Sparda-Bank München faires und ehrliches Wirtschaften selbstverständlich. Ein achtsamer Umgang mit der Umwelt und eine Schonung ihrer Ressourcen sind fest in unserer Unternehmensphilosophie verankert. Die Klimaneutralität haben wir als dauerhaftes Unternehmensziel erklärt. In sämtlichen betrieblichen Bereichen sehen wir es nicht nur als unseren Anspruch, sondern auch als unsere Verpflichtung, umweltfreundlich zu handeln. das unternehmenseigene Umweltteam. Die Leitlinien umfassen neben der selbstverständlichen Einhaltung gesetzlicher Vorschriften und behördlicher Auflagen auch eine Selbstverpflichtung: die größtmögliche Reduktion von Energie- und Wasserbedarf, Emissionen und Abfall sowie der Einsatz ökoeffizienter Technologien in allen Unternehmensbereichen. Wir kommunizieren unsere Erwartungen hinsichtlich des Umweltschutzes auch klar an unsere Dienstleister und Geschäftspartner. Die stetig wachsende Bevölkerungszahl und ein sorgloser Umgang mit natürlichen Ressourcen machen sich bemerkbar: Wir können nicht weitermachen wie bisher. Auch die Sparda-Bank München erzeugt durch ihren ganz alltäglichen Betrieb Jahr für Jahr einen Ausstoß von Treibhausgasen. Für die Jahre 2012 und 2013 haben wir eine CO2-Bilanz erstellt, in der wir unsere Auswirkung auf das Klima gemessen haben. Anhand dieser Zahlen werden Maßnahmen zur Minderung der Emissionen abgeleitet. Das Reduzierungspotenzial unterliegt jedoch technischen und wirtschaftlichen Grenzen. Unsere (noch) nicht reduzierten beziehungsweise beseitigten Emissionen werden seit 2014 zunächst für drei Jahre durch den Erwerb von Klimazertifikaten gemäß dem Kyoto-Protokoll vollständig kompensiert. Bis 2016 ist die Sparda-Bank München damit als vollständig klimaneutrales Unternehmen aufgestellt. Mitarbeiter können Ideen und Verbesserungsvorschläge einreichen. Besonders Führungskräfte sind als Vorbilder gefragt, das Umweltverständnis ihrer Mitarbeiter weiterzuentwickeln und den Umweltschutz in der Unternehmenskultur weiter zu vertiefen. Bei unseren eigenen Geldanlagen folgen wir dem Prinzip, ausschließlich in Bereichen aktiv zu werden, die wir ökologisch vertreten können. Als transparentes Unternehmen machen wir unsere Erfolge in der Umsetzung unserer Umweltschutzmaßnahmen in unserer CO2-Bilanz einsehbar. Als fester Bestandteil unserer Unternehmensphilosophie gelten unsere Umweltleitlinien. Erforderliche Änderungen, Anpassungen und Neuerungen begleitet

Kurzbericht 2009. Sparkasse Landshut

Kurzbericht 2009. Sparkasse Landshut Kurzbericht 2009 Sparkasse Landshut Geschäftsentwicklung 2009. Wir ziehen Bilanz. Globale Finanzmarkt- und Wirtschaftskrise: das beherrschende Thema 2009. Ihre Auswirkungen führten dazu, dass erstmalig

Mehr

Der Wille öffnet die Türen zum Erfolg.

Der Wille öffnet die Türen zum Erfolg. geno kom Werbeagentur GmbH Der Wille öffnet die Türen zum Erfolg. Louis Pasteur Volksbank Lingen eg Lookenstraße 18-20 49808 Lingen (Ems) www.volksbank-lingen.de E-Mail: info@volksbank-lingen.de Volksbank

Mehr

Mit dem richtigen Impuls kommen Sie weiter.

Mit dem richtigen Impuls kommen Sie weiter. Mit dem richtigen Impuls kommen Sie weiter. Editorial ERGO Direkt Versicherungen Guten Tag, die Bedeutung von Kooperationen als strategisches Instrument wächst zunehmend. Wir haben mit unseren Partnern

Mehr

Ihr Ziel bestimmt den Weg

Ihr Ziel bestimmt den Weg Ihr Ziel bestimmt den Weg FRAU DR. GUNDA SCHROBSDORFF Jetzt habe ich mich doch endlich in die Selbstständigkeit gewagt und fühlte mich auf dem Weg dahin bestens beraten und unterstützt. DR. RAMA EGHBAL

Mehr

An alle, die das Gras wachsen hören. Die nachhaltige Finanzberatung bietet Ihnen jetzt ganz neue Chancen.

An alle, die das Gras wachsen hören. Die nachhaltige Finanzberatung bietet Ihnen jetzt ganz neue Chancen. An alle, die das Gras wachsen hören. Die nachhaltige Finanzberatung bietet Ihnen jetzt ganz neue Chancen. Finanzen nachhaltig gestalten mehrwert-berater.de Weiter denken bedeutet jetzt genau das Richtige

Mehr

Für jeden das passende Konto Unsere Girokontomodelle

Für jeden das passende Konto Unsere Girokontomodelle Für jeden das passende Konto Unsere Girokontomodelle Jeder Mensch hat etwas, das ihn antreibt. Wir machen den Weg frei. Volksbank Ettlingen eg www.volksbank-ettlingen.de Klaus Steckmann, Mitglied des Vorstandes

Mehr

Wir nehmen uns Zeit.

Wir nehmen uns Zeit. Wir nehmen uns Zeit. Wir geben zu: Wir mussten selbst ein wenig lächeln, als wir uns das erste Mal entschlossen, die Raiffeisenbank Lech am Arlberg unserem Qualitätstest für Vermögensmanagement zu unterziehen.

Mehr

Wir denken Geldanlage zu Ende!

Wir denken Geldanlage zu Ende! Wir denken Geldanlage zu Ende! »Treffen Sie bei der Geldanlage die richtigen Entscheidungen mit einem mehrfach ausgezeichneten Coach an Ihrer Seite.«Andreas Schmidt, Geschäftsführer von LARANSA und stellvertretender

Mehr

Leitbild. für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache

Leitbild. für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache Leitbild für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache Unser Leitbild Was wir erreichen wollen und was uns dabei wichtig ist! Einleitung Was ist ein Leitbild? Jede Firma hat ein Leitbild. Im Leitbild

Mehr

Basiswissen. Ursprung und Praxis der Genossenschaftsbanken. Inhalt

Basiswissen. Ursprung und Praxis der Genossenschaftsbanken. Inhalt _ Basiswissen Ursprung und Praxis der Genossenschaftsbanken Seit mehr als 150 Jahren schließen sich Gemeinschaften zu Genossenschaften zusammen. Heute gibt es sie in nahezu allen Bereichen. Lesen Sie mehr

Mehr

Bauen, kaufen, modernisieren

Bauen, kaufen, modernisieren Angebot Baufinanzierung Bauen, kaufen, modernisieren Besonders sinnvoll: unsere Förderkonditionen für energieeffiziente Vorhaben Bei der GLS Bank steht der Mensch im Mittelpunkt und darum auch zukunftsweisendes

Mehr

DER SELBST-CHECK FÜR IHR PROJEKT

DER SELBST-CHECK FÜR IHR PROJEKT DER SELBST-CHECK FÜR IHR PROJEKT In 30 Fragen und 5 Tipps zum erfolgreichen Projekt! Beantworten Sie die wichtigsten Fragen rund um Ihr Projekt für Ihren Erfolg und für Ihre Unterstützer. IHR LEITFADEN

Mehr

Nachhaltige Kapitalanlage. Gute Erträge plus gutes Gefühl.

Nachhaltige Kapitalanlage. Gute Erträge plus gutes Gefühl. S Kreissparkasse Höchstadt/Aisch Nachhaltige Kapitalanlage. Gute Erträge plus gutes Gefühl. www.kreissparkasse-hoechstadt.de Nachhaltig handeln. Verantwortung übernehmen. Sehr geehrte Kundin, sehr geehrte

Mehr

Sparda-Banken ziehen positive Bilanz

Sparda-Banken ziehen positive Bilanz Sparda-Banken ziehen positive Bilanz Kreditvolumen wächst um 4,1 Prozent und knackt 40-Milliarden-Marke Jahresüberschuss leicht verbessert Netto 55.500 neue Mitglieder Bekenntnis zur Direktbank mit Filialnetz

Mehr

Kinderleicht für die Kinder vorsorgen. ZukunftsPlan

Kinderleicht für die Kinder vorsorgen. ZukunftsPlan Frankfurter Sparkasse 60255 Frankfurt am Main ServiceLine 069 24 1822 24 frankfurter-sparkasse.de Stand 6.2006 Kinderleicht für die Kinder vorsorgen. ZukunftsPlan Frankfurter Sparkasse 60255 Frankfurt

Mehr

Mainzer Volksbank überzeugt mit stabilem Wachstum und erfolgreichem Kurs

Mainzer Volksbank überzeugt mit stabilem Wachstum und erfolgreichem Kurs Mainzer Volksbank überzeugt mit stabilem Wachstum und erfolgreichem Kurs Mainz, 05.02.2016 Pressemitteilung Ansprechpartner Abteilung Kommunikation Martin Eich 06131 148-8509 martin.eich@mvb.de Anke Sostmann

Mehr

We create chemistry. Unsere Unternehmensstrategie

We create chemistry. Unsere Unternehmensstrategie We create chemistry Unsere Unternehmensstrategie Der Weg der BASF Seit Gründung der BASF im Jahr 1865 hat sich unser Unternehmen ständig weiterentwickelt, um Antworten auf globale Veränderungen zu geben.

Mehr

Mit Werten Individualität gestalten.

Mit Werten Individualität gestalten. VR-PrivateBanking Mit Werten Individualität gestalten. Außergewöhnliche Zeiten erfordern eine außergewöhnliche Idee: VR-PrivateBanking. Nach der globalen Finanzmarktkrise überdenken viele Menschen ihre

Mehr

Sicher durch das Studium. Unsere Angebote für Studenten

Sicher durch das Studium. Unsere Angebote für Studenten Sicher durch das Studium Unsere Angebote für Studenten Starke Leistungen AUSGEZEICHNET! FOCUS-MONEY Im Vergleich von 95 gesetzlichen Krankenkassen wurde die TK zum achten Mal in Folge Gesamtsieger. Einen

Mehr

DAS LEITBILD DER SCHWÄBISCH HALL FACILITY MANAGEMENT GMBH. Sensibel. Effizient. Vorausblickend.

DAS LEITBILD DER SCHWÄBISCH HALL FACILITY MANAGEMENT GMBH. Sensibel. Effizient. Vorausblickend. DAS LEITBILD DER SCHWÄBISCH HALL FACILITY MANAGEMENT GMBH Sensibel. Effizient. Vorausblickend. Die Schwäbisch Hall Facility Management GmbH ist der Komplett-Anbieter für alle Gewerke und Dienstleistungen

Mehr

Sparkassen-Kunden profitieren von Wertpapieren

Sparkassen-Kunden profitieren von Wertpapieren Presseinformation 20. März 2015 Sparkassen-Kunden profitieren von Wertpapieren Geschäftsjahr 2014 mit gutem Wachstum in allen Bereichen Die Sparkasse Westmünsterland blickt auf ein zufriedenstellendes

Mehr

Erfüllen wir Ihre Erwartungen?

Erfüllen wir Ihre Erwartungen? S Berliner Sparkasse Erfüllen wir Ihre Erwartungen? Loyalitäts- und Zufriedenheitsbefragung in der BusinessLine. Ergebnisse 2012. Vorwort Liebe Kundin, lieber Kunde, eine lebendige Kundenbeziehung entsteht

Mehr

Wir wollen führend sein in allem was wir tun.

Wir wollen führend sein in allem was wir tun. Unser Leitbild Wir wollen führend sein in allem was wir tun. Vorwort Wir wollen eines der weltweit besten Unternehmen für Spezialchemie sein. Die Stärkung unserer Unternehmenskultur und unsere gemeinsamen

Mehr

Ihre Fragen unsere Antworten rund um die Fusion der Sparkassen Wesel und Dinslaken-Voerde-Hünxe. Mehrwert der Fusion. Das Wichtigste vorab:

Ihre Fragen unsere Antworten rund um die Fusion der Sparkassen Wesel und Dinslaken-Voerde-Hünxe. Mehrwert der Fusion. Das Wichtigste vorab: Ihre Fragen unsere Antworten rund um die Fusion der Sparkassen Wesel und Dinslaken-Voerde-Hünxe Das Wichtigste vorab: Der Zahlungsverkehr (inkl. Karten, Online-Banking, Vordrucke usw.) wird bis auf weiteres

Mehr

Gemeinsam für Gute Bildung. Starke Partner, starke Wirkung die Stiftung Bildung und Gesellschaft bündelt und verstärkt Ihr Engagement.

Gemeinsam für Gute Bildung. Starke Partner, starke Wirkung die Stiftung Bildung und Gesellschaft bündelt und verstärkt Ihr Engagement. Gemeinsam für Gute Bildung Starke Partner, starke Wirkung die Stiftung Bildung und Gesellschaft bündelt und verstärkt Ihr Engagement. » Die Stiftung Bildung und Gesellschaft ist eine starke Gemeinschaft

Mehr

Werte, die wir schätzen Haltungen und Überzeugungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Raiffeisenbank Lech am Arlberg

Werte, die wir schätzen Haltungen und Überzeugungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Raiffeisenbank Lech am Arlberg Bergfreundschaft. Werte, die wir schätzen Haltungen und Überzeugungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Raiffeisenbank Lech am Arlberg Vertrauen Verantwortung Heimatverbundenheit Offenheit Freundschaft

Mehr

Finanzierung für den Mittelstand. Leitbild. der Abbildung schankz www.fotosearch.de

Finanzierung für den Mittelstand. Leitbild. der Abbildung schankz www.fotosearch.de Finanzierung für den Mittelstand Leitbild der Abbildung schankz www.fotosearch.de Präambel Die Mitgliedsbanken des Bankenfachverbandes bekennen sich zur Finanzierung des Mittelstands mit vertrauenswürdigen,

Mehr

Unser Antrieb: Ihre Anliegen

Unser Antrieb: Ihre Anliegen Ihre Bank vor Ort 2 3 Unser Antrieb: Ihre Anliegen Ihre finanziellen Anliegen sind ein sensibles Gut. Schließlich bietet Ihnen Ihr Guthaben gute Perspektiven und die Erfüllung besonderer Wünsche, zum Beispiel

Mehr

Deutsche Kinder. unser leitbild www.kinderhilfe.de. Deutsche. Die Kindervertreter

Deutsche Kinder. unser leitbild www.kinderhilfe.de. Deutsche. Die Kindervertreter Deutsche Kinder Hilfe unser leitbild www.kinderhilfe.de Deutsche Kinderhilfe e.v. Haus der Bundespressekonferenz Schiffbauerdamm 40 10117 Berlin Tel. 030/ 24 34 29 40 Fax 030/ 24 34 29 49 info@kinderhilfe.de

Mehr

S Sparkasse Mainfranken Würzburg. Für alle, die sich ein eigenes Bild machen.

S Sparkasse Mainfranken Würzburg. Für alle, die sich ein eigenes Bild machen. S Sparkasse Mainfranken Würzburg Für alle, die sich ein eigenes Bild machen. Das kostenlose Girokonto für Schüler, Studenten, Auszubildende und Teilnehmer am Bundesfreiwilligendienst von 18 bis 27 Jahre.

Mehr

Wir vermitteln sicherheit

Wir vermitteln sicherheit Wir vermitteln sicherheit 2 3 Eine solide basis für unabhängige Beratung wir vermitteln sicherheit Als unabhängiger Versicherungsmakler sind wir für unsere Geschäfts- und Privatkunden seit 1994 der kompetente

Mehr

DANKE. für Ihr Vertrauen 2014. Sparkasse Beckum-Wadersloh. Ausgezeichnet als 1 VORAUS-Sparkasse für hohe Qualität in der Kundenberatung

DANKE. für Ihr Vertrauen 2014. Sparkasse Beckum-Wadersloh. Ausgezeichnet als 1 VORAUS-Sparkasse für hohe Qualität in der Kundenberatung DANKE für Ihr Vertrauen 2014 Ausgezeichnet als 1 VORAUS-Sparkasse für hohe Qualität in der Kundenberatung Sparkasse Beckum-Wadersloh Persönlich. Kompetent. Nah. Engagiert für unsere Kunden Mit 174 Mitarbeiterinnen

Mehr

Bank Tradition und Moderne. Verlässlich seit 1798. Das Wichtigste im Leben ist eine gute Beziehung auch in finanzieller Hinsicht.

Bank Tradition und Moderne. Verlässlich seit 1798. Das Wichtigste im Leben ist eine gute Beziehung auch in finanzieller Hinsicht. Bank Tradition und Moderne Verlässlich seit 1798. Das Wichtigste im Leben ist eine gute Beziehung auch in finanzieller Hinsicht. Wenn Sie auch bei Ihrem Geld auf Nummer sicher gehen wollen. Was die SIGNAL

Mehr

Da unser Girokonto kostenlos ist, können Sie sich woanders etwas mehr gönnen.

Da unser Girokonto kostenlos ist, können Sie sich woanders etwas mehr gönnen. Bank SIGNAL IDUNA GIR0,- Kostenfrei weltweit Bargeld abheben Da unser Girokonto kostenlos ist, können Sie sich woanders etwas mehr gönnen. Für Ihr Geld bieten wir ein Konto, das kein Geld kostet. Gut,

Mehr

erfahren unabhängig weitsichtig

erfahren unabhängig weitsichtig erfahren unabhängig weitsichtig Wünschen Sie sich eine Aussicht mit Weitblick? Weitsicht Sie wünschen, dass Ihr Vermögen in kompetenten Händen liegt. Wir nehmen Ihre Anliegen ernst und bieten Ihnen verlässliche

Mehr

Das gebührenfreie GIR0,- Konto mit viel Leistung. Konto und Karten

Das gebührenfreie GIR0,- Konto mit viel Leistung. Konto und Karten Ihr direkter Weg zur Kundenbetreuung: Service-Hotline: (01 80) 3 33 13 00* Telefax: (01 80) 3 33 15 39* E-Mail: service@si-finanzen.de Internet: www.signal-iduna.de/chd und www.signal-iduna-giro.de DONNER

Mehr

Gemeinsame Erklärung zur inter-kulturellen Öffnung und zur kultur-sensiblen Arbeit für und mit Menschen mit Behinderung und Migrations-Hintergrund.

Gemeinsame Erklärung zur inter-kulturellen Öffnung und zur kultur-sensiblen Arbeit für und mit Menschen mit Behinderung und Migrations-Hintergrund. Gemeinsame Erklärung zur inter-kulturellen Öffnung und zur kultur-sensiblen Arbeit für und mit Menschen mit Behinderung und Migrations-Hintergrund. Das ist eine Erklärung in Leichter Sprache. In einer

Mehr

Entwicklungszahlen 2012. Stand: 31.12.2012

Entwicklungszahlen 2012. Stand: 31.12.2012 Entwicklungszahlen 2012 Stand: 31.12.2012 Inhalt Geschäftsentwicklung A. Bilanzsumme 3 Entwicklung Bilanzsumme von 2002 bis 2012 B. Konten 3 Kontenentwicklung von 2002 bis 2012 C. Verwaltetes Kundenvermögen

Mehr

Jeder Mensch hat etwas, das ihn antreibt. Wir machen den Weg frei. Wir bauen Zukunft auf Sicherheit

Jeder Mensch hat etwas, das ihn antreibt. Wir machen den Weg frei. Wir bauen Zukunft auf Sicherheit Jeder Mensch hat etwas, das ihn antreibt. Wir machen den Weg frei. Wir bauen Zukunft auf Sicherheit Kurzbericht 2014 Im Überblick Stand 31. Dezember 2014 (Auszüge, gerundete Zahlen) Bilanzsumme 584 Mio.

Mehr

Das Ziel ist Ihnen bekannt. Aber was ist der richtige Weg?

Das Ziel ist Ihnen bekannt. Aber was ist der richtige Weg? FOCAM Family Office Das Ziel ist Ihnen bekannt. Aber was ist der richtige Weg? Im Bereich der Finanzdienstleistungen für größere Vermögen gibt es eine Vielzahl unterschiedlicher Anbieter und Lösungswege.

Mehr

Firmenkunden. Private Banking. Betreuung. Das VR-WerteHaus Bad Krozingen: Ihr Kompetenz- Zentrum für Premium Banking.

Firmenkunden. Private Banking. Betreuung. Das VR-WerteHaus Bad Krozingen: Ihr Kompetenz- Zentrum für Premium Banking. Das VR-WerteHaus Bad Krozingen: Ihr Kompetenz- Zentrum für Premium. Firmenkunden Premium- neu erleben: Herzlich willkommen im VR-WerteHaus Bad Krozingen. VR-Werte aus Kompetenz. Vertrauen. Diskretion.

Mehr

Mehr Geld. Mehr Strategie. Mehr Service. Raiffeisenbank Beuerberg-Eurasburg eg

Mehr Geld. Mehr Strategie. Mehr Service. Raiffeisenbank Beuerberg-Eurasburg eg Mehr Geld. Mehr Strategie. Mehr Service. R Raiffeisenbank Beuerberg-Eurasburg eg Schön, dass Sie sich näher über uns informieren! Unsere Bank bietet ihren Kunden seit über 115 Jahren einen sicheren und

Mehr

Presse-Information Lauenburg/Elbe,07.10.2015. Raiffeisenbank eg Lauenburg/Elbe mit starkem. Wachstum im Kundengeschäft

Presse-Information Lauenburg/Elbe,07.10.2015. Raiffeisenbank eg Lauenburg/Elbe mit starkem. Wachstum im Kundengeschäft Presse-Information Lauenburg/Elbe,07.10.2015 Raiffeisenbank eg Lauenburg/Elbe mit starkem Wachstum im Kundengeschäft Solide Entwicklung im ersten Halbjahr 2015 Zweite Führungsebene wird gestärkt Alte Wache

Mehr

Bildungspatenschaften stärken, Integration fördern

Bildungspatenschaften stärken, Integration fördern Bildungspatenschaften stärken, Integration fördern aktion zusammen wachsen Bildung ist der Schlüssel zum Erfolg Bildung legt den Grundstein für den Erfolg. Für Kinder und Jugendliche aus Zuwandererfamilien

Mehr

DWS Fondsplattform Die Investmentplattform für professionelle Anleger

DWS Fondsplattform Die Investmentplattform für professionelle Anleger DWS Fondsplattform Die Investmentplattform für professionelle Anleger *DWS Investments ist nach verwaltetem Fondsvermögen die größte deutsche Fondsgesellschaft. Quelle: BVI. Stand: 30. April 2007. Alle

Mehr

Mehr Effizienz und Wertschöpfung durch Ihre IT. Mit unseren Dienstleistungen werden Ihre Geschäftsprozesse erfolgreicher.

Mehr Effizienz und Wertschöpfung durch Ihre IT. Mit unseren Dienstleistungen werden Ihre Geschäftsprozesse erfolgreicher. Mehr Effizienz und Wertschöpfung durch Ihre IT Mit unseren Dienstleistungen werden Ihre Geschäftsprozesse erfolgreicher. Nutzen Sie Ihren Wettbewerbsvorteil Die Geschäftsprozesse von heute sind zu wichtig,

Mehr

Compliance. Grundsätze guter Unternehmensführung der Servicegesellschaft mbh für Mitglieder der IG Metall

Compliance. Grundsätze guter Unternehmensführung der Servicegesellschaft mbh für Mitglieder der IG Metall Compliance Grundsätze guter Unternehmensführung der Servicegesellschaft mbh für Mitglieder der IG Metall Inhaltsverzeichnis WAS BEDEUTET COMPLIANCE FÜR UNS? 2 UNSERE UNTERNEHMENSSTRATEGIE 2 WERTE UND PERSÖNLICHE

Mehr

Joachim Merkel. Versicherungsvergleich. Finanzierungen. Investmentfonds.

Joachim Merkel. Versicherungsvergleich. Finanzierungen. Investmentfonds. Joachim Merkel Versicherungsvergleich. Finanzierungen. Investmentfonds. Unabhängige Beratung seit 1991 Person Ich bin Geschäftsführer mit über 20 Jahren Erfahrung in der Versicherungsberatung. Seit 1991

Mehr

Beratung und Betreuung bei privaten und gewerblichen Immobilien finanzierungen professionell, persönlich und unabhängig

Beratung und Betreuung bei privaten und gewerblichen Immobilien finanzierungen professionell, persönlich und unabhängig Beratung und Betreuung bei privaten und gewerblichen Immobilien finanzierungen professionell, persönlich und unabhängig klug-finanziert.de Einfach besser Baufinanzieren. Sie suchen einen echten Partner

Mehr

Presseinformation 17. Februar 2014

Presseinformation 17. Februar 2014 Presseinformation 17. Februar 2014 Sparda-Bank München präsentiert Geschäftszahlen 2013 Politik muss Gefährdung der Drei-Säulen-Struktur im Kreditwesen aktiv entgegenwirken Mehr als 18.000 neue Kunden

Mehr

Besser betreut, weniger bezahlt: einfach Bethge.

Besser betreut, weniger bezahlt: einfach Bethge. Foto: AndreasF. / photocase.com Besser betreut, weniger bezahlt: einfach Bethge. Vertrauen Sie unserer langjährigen Erfahrung als Verwaltungsexperte. Sie möchten 24 Stunden am Tag technischen Service?

Mehr

infach Geld FBV Ihr Weg zum finanzellen Erfolg Florian Mock

infach Geld FBV Ihr Weg zum finanzellen Erfolg Florian Mock infach Ihr Weg zum finanzellen Erfolg Geld Florian Mock FBV Die Grundlagen für finanziellen Erfolg Denn Sie müssten anschließend wieder vom Gehaltskonto Rückzahlungen in Höhe der Entnahmen vornehmen, um

Mehr

Mein Gutes Beispiel. FüR GESELLScHAFTLIcHES UnTERnEHMEnSEnGAGEMEnT

Mein Gutes Beispiel. FüR GESELLScHAFTLIcHES UnTERnEHMEnSEnGAGEMEnT Mein Gutes Beispiel FüR GESELLScHAFTLIcHES UnTERnEHMEnSEnGAGEMEnT Bewerben bis zum 15.01.2015 Mein gutes Beispiel Kampagne mit (Erfolgs-) Geschichte Mein gutes Beispiel geht bereits in die vierte Runde:

Mehr

Selbstständig mit einer Werbeagentur interna

Selbstständig mit einer Werbeagentur interna Selbstständig mit einer Werbeagentur interna Ihr persönlicher Experte Inhalt Vorwort... 7 Voraussetzungen... 7 Berufsbild... 9 Ausbildung... 11 Startkapital... 12 Finanzierung... 13 Der nebenberufliche

Mehr

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Frau Dr. Eva Douma ist Organisations-Beraterin in Frankfurt am Main Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Busines

Mehr

Gemeinsam erfolgreich. Unser Konzernleitbild

Gemeinsam erfolgreich. Unser Konzernleitbild Gemeinsam erfolgreich Unser Konzernleitbild Das Demag Cranes Konzernleitbild ist vergleichbar mit einer Unternehmensverfassung. Es setzt den Rahmen für unser Handeln nach innen wie nach außen und gilt

Mehr

Menschen und Natur verbinden

Menschen und Natur verbinden Menschen und Natur verbinden Warum gibt es EuroNatur? Was nützt es, wenn wir den Kiebitz in Deutschland schützen, er dann aber auf seinem Zugweg zwischen Sommer- und Winterquartieren abgeschossen wird?

Mehr

Es ist an der Zeit, neue Wege zu gehen.

Es ist an der Zeit, neue Wege zu gehen. Flexible Zeitwertkontenmodelle. Es ist an der Zeit, neue Wege zu gehen. Allianz ZeitWertkonten mit Garantie: die neue Flexibilität für Unternehmer und Mitarbeiter. Allianz Lebensversicherungs-AG Allianz

Mehr

R & M Vermögensverwaltung GmbH Eichenstraße 1 D-92442 Wackersdorf Tel. 09431-21 09 28 0 Fax 09431-21 09 29 9 E-Mail info@rm-fonds.de www.rm-fonds.

R & M Vermögensverwaltung GmbH Eichenstraße 1 D-92442 Wackersdorf Tel. 09431-21 09 28 0 Fax 09431-21 09 29 9 E-Mail info@rm-fonds.de www.rm-fonds. R & M Vermögensverwaltung GmbH Eichenstraße 1 D-92442 Wackersdorf Tel. 09431-21 09 28 0 Fax 09431-21 09 29 9 E-Mail info@rm-fonds.de www.rm-fonds.de Die R & M Vermögensverwaltung wurde von Günter Roidl

Mehr

Wir leben in der Region für die Region.

Wir leben in der Region für die Region. Wir leben in der Region für die Region. Schön, dass Sie bei Raiffeisen sind. Wir begleiten Sie ein Leben lang. Wirtschaften ist nicht Selbstzweck, bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt. Raiffeisen ist

Mehr

Alle gehören dazu. Vorwort

Alle gehören dazu. Vorwort Alle gehören dazu Alle sollen zusammen Sport machen können. In diesem Text steht: Wie wir dafür sorgen wollen. Wir sind: Der Deutsche Olympische Sport-Bund und die Deutsche Sport-Jugend. Zu uns gehören

Mehr

Steuern sind zum Sparen da. Immobilien

Steuern sind zum Sparen da. Immobilien Steuern sind zum Sparen da. Immobilien »Wer die Pflicht hat, Steuern zu zahlen, hat auch das Recht, Steuern zu sparen.«helmut Schmidt, ehemaliger Bundeskanzler und Finanzminister STEUERN SPAREN. Unterm

Mehr

Dieser PDF-Report kann und darf unverändert weitergegeben werden.

Dieser PDF-Report kann und darf unverändert weitergegeben werden. ME Finanz-Coaching Matthias Eilers Peter-Strasser-Weg 37 12101 Berlin Dieser PDF-Report kann und darf unverändert weitergegeben werden. http://www.matthiaseilers.de/ Vorwort: In diesem PDF-Report erfährst

Mehr

LIMITED. SOLARFESTZINS Natürlich Geld anlegen

LIMITED. SOLARFESTZINS Natürlich Geld anlegen LIMITED SOLARFESTZINS Natürlich Geld anlegen 2 2 3 Ihre Wünsche sind unser Ansporn für Neues! Daher bieten wir Ihnen jetzt eine limitierte Edition des bewährten Solarfestzins an: den Solarfestzins 2 mit

Mehr

Das Leitbild der. Kreissparkasse Heinsberg

Das Leitbild der. Kreissparkasse Heinsberg Wir Das Leitbild der Kreissparkasse Heinsberg Unsere Orientierung Unsere Vision Seite 7 Unsere Anspruchsgruppen Seite 9 Unser Anspruch Seite 11 Unsere Werte Seite 5 Seite 13 Unsere strategische Ausrichtung

Mehr

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst.

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst. 40-Tage-Wunder- Kurs Umarme, was Du nicht ändern kannst. Das sagt Wikipedia: Als Wunder (griechisch thauma) gilt umgangssprachlich ein Ereignis, dessen Zustandekommen man sich nicht erklären kann, so dass

Mehr

ÜBERSICHT IN ALLEN LAGEN.

ÜBERSICHT IN ALLEN LAGEN. ÜBERSICHT IN ALLEN LAGEN. MARCO GERBER THORSTEN H. PFISTERER BEGEISTERUNG GARANTIERT. Was Sie davon haben, wenn wir uns für Ihre Immobilie begeistern können? Viel. Sehr viel sogar! Denn ganz gleich, ob

Mehr

Welchen Weg nimmt Ihr Vermögen. Unsere Leistung zu Ihrer Privaten Vermögensplanung. Wir machen aus Zahlen Werte

Welchen Weg nimmt Ihr Vermögen. Unsere Leistung zu Ihrer Privaten Vermögensplanung. Wir machen aus Zahlen Werte Welchen Weg nimmt Ihr Vermögen Unsere Leistung zu Ihrer Privaten Vermögensplanung Wir machen aus Zahlen Werte Ihre Fragen Ich schwimme irgendwie in meinen Finanzen, ich weiß nicht so genau wo ich stehe

Mehr

Noch 19 Tage! Sehr geehrte Damen und Herren,

Noch 19 Tage! Sehr geehrte Damen und Herren, Sehr geehrte Damen und Herren, das Jahr 2012 neigt sich dem Ende zu ein sehr erfolgreiches Jahr für die Baufinanzierung. Dank der tollen Zusammenarbeit konnten wir 2012 zum erfolgreichsten Jahr in der

Mehr

Für uns ist es nicht nur ein Möbelstück.

Für uns ist es nicht nur ein Möbelstück. WIR SIND SCHNELL in Logistik und Lieferung. WIR SIND SO FREI und liefern frei Haus zum Kunden. WIR SIND TOP in Qualität und Verarbeitung. WIR SIND UNSCHLAGBAR in Service und Reklamation. WIR SIND DIGITAL

Mehr

Unternehmensleitbild. Vision Mission Werte Spielregeln

Unternehmensleitbild. Vision Mission Werte Spielregeln Unternehmensleitbild Vision Mission Werte Spielregeln Liebe Kolleginnen und Kollegen! Wir genießen heute bei unseren Geschäftspartnern einen ausgezeichneten Ruf. Dazu haben die langjährige erfolgreiche

Mehr

Wer wir sind. Qualität ist das Ergebnis gewissenhafter Arbeit. Denn nur die setzt sich durch. Unser Profil

Wer wir sind. Qualität ist das Ergebnis gewissenhafter Arbeit. Denn nur die setzt sich durch. Unser Profil Wer wir sind Unser Profil Die Geschichte der CORYX Software GmbH begann im Jahr 2001 im fränkischen Coburg. Ein kleines Team rund um Unternehmensgründer Uwe Schenk übernahm den Support für das Reuters

Mehr

Mittelstandsbeteiligungen

Mittelstandsbeteiligungen Unser Ziel ist ein breit aufgestelltes Unternehmensportfolio, das langfristig erfolgreich von der nächsten Generation weitergeführt wird. Wir investieren in mittelständische Betriebe, an die wir glauben

Mehr

Ehrenamtliche weiterbilden, beraten, informieren

Ehrenamtliche weiterbilden, beraten, informieren Ehrenamtliche weiterbilden, beraten, informieren Inhaltsverzeichnis Regionalentwicklung und 16 Zukunftsprojekte 3 Weiterbildung worum geht es? 4 Ein konkretes Beispiel 5 Seminar Freiwilligenmanagement

Mehr

Attraktive Zinsen für Ihr Geld mit der Captura GmbH

Attraktive Zinsen für Ihr Geld mit der Captura GmbH Attraktive Zinsen für Ihr Geld mit der Captura GmbH Was wollen die meisten Sparer und Anleger? à Vermögen aufbauen à Geld so anlegen, dass es rentabel, besichert und kurzfristig wieder verfügbar ist Die

Mehr

Berufsunfähigkeit? Da bin ich finanziell im Trockenen.

Berufsunfähigkeit? Da bin ich finanziell im Trockenen. Berufsunfähigkeit? Da bin ich finanziell im Trockenen. Unsere EinkommensSicherung schützt während des gesamten Berufslebens und passt sich an neue Lebenssituationen an. Meine Arbeitskraft für ein finanziell

Mehr

MAB STEUERBERATUNGSGESELLSCHAFT MBH LINCKE, LEONHARDT & SZURPIT

MAB STEUERBERATUNGSGESELLSCHAFT MBH LINCKE, LEONHARDT & SZURPIT MAB STEUERBERATUNGSGESELLSCHAFT MBH LINCKE, LEONHARDT & SZURPIT Fragebogen Erstgespräch Mandant bei - Unsere Zusammenarbeit Bitte lesen Sie zunächst diese Einleitung und beantworten Sie im Anschluss daran

Mehr

Pressemitteilung. Erfolgreich in einem schwierigen Umfeld. Lemgo, 16. Januar 2015

Pressemitteilung. Erfolgreich in einem schwierigen Umfeld. Lemgo, 16. Januar 2015 Pressemitteilung Erfolgreich in einem schwierigen Umfeld Lemgo, 16. Januar 2015 Horst Selbach, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Lemgo, blickte mit seinen Vorstandskollegen Bernd Dabrock und Klaus Drücker

Mehr

Risikomanagement Gesetzlicher Rahmen 2007. SAQ Sektion Zürich: Risikomanagement ein Erfolgsfaktor. Risikomanagement

Risikomanagement Gesetzlicher Rahmen 2007. SAQ Sektion Zürich: Risikomanagement ein Erfolgsfaktor. Risikomanagement SAQ Sektion Zürich: Risikomanagement ein Erfolgsfaktor Risikomanagement Gesetzlicher Rahmen IBR INSTITUT FÜR BETRIEBS- UND REGIONALÖKONOMIE Thomas Votruba, Leiter MAS Risk Management, Projektleiter, Dozent

Mehr

Entwickeln Sie Ihre Vision!

Entwickeln Sie Ihre Vision! zur Buchseite 170 bis 173 Entwickeln Sie Ihre Vision! 1 Stellen Sie sich einen Architekten vor, der ein großes, beeindruckendes Bauwerk erstellen möchte. Mit was beginnt er? Mit einem Bild im Kopf, einem

Mehr

Sei die Veränderung, die du in dieser Welt sehen möchtest.

Sei die Veränderung, die du in dieser Welt sehen möchtest. Sei die Veränderung, die du in dieser Welt sehen möchtest. (Mahatma Gandhi) Leitbild 2014 der Gemeinwohl-Ökonomie Steiermark Graz, Dezember 2013 Wohin wollen wir? Wir leben die Werte der Gemeinwohl- Ökonomie

Mehr

Wolff & Müller Baupartner

Wolff & Müller Baupartner WOLFF & MÜLLER Baupartner WOLFF & MÜLLER Gruppe Als eines der zehn größten Bauunternehmen Deutschlands steht WOLFF & MÜLLER seit über 70 Jahren für anspruchsvolles Bauen. Zum Leistungsspektrum der familieneigenen

Mehr

micura Pflegedienste München/Dachau GmbH

micura Pflegedienste München/Dachau GmbH micura Pflegedienste München/Dachau GmbH 2 PFLEGE UND BETREUUNG ZUHAUSE 3 Im Laufe eines Lebens verändern sich die Bedürfnisse. micura Pflegedienste München/ Dachau schließt die Lücke einer eingeschränkten

Mehr

indexplus the economical timing

indexplus the economical timing indexplus the economical timing Aktien mit Absicherung Exklusiv bei uns indexplus bietet eine neue Anlagestrategie im Schweizer Kapitalmarkt - Schutz vor schweren Verlusten inklusive. Einfach und umfassend.

Mehr

[Customer Service by KCS.net] KEEPING CUSTOMERS SUCCESSFUL

[Customer Service by KCS.net] KEEPING CUSTOMERS SUCCESSFUL [Customer Service by KCS.net] KEEPING CUSTOMERS SUCCESSFUL Was bedeutet Customer Service by KCS.net? Mit der Einführung von Microsoft Dynamics AX ist der erste wichtige Schritt für viele Unternehmen abgeschlossen.

Mehr

ALEMÃO. Text 1. Lernen, lernen, lernen

ALEMÃO. Text 1. Lernen, lernen, lernen ALEMÃO Text 1 Lernen, lernen, lernen Der Mai ist für viele deutsche Jugendliche keine schöne Zeit. Denn dann müssen sie in vielen Bundesländern die Abiturprüfungen schreiben. Das heiβt: lernen, lernen,

Mehr

Ihre Fragen unsere Antworten

Ihre Fragen unsere Antworten Ihre Fragen unsere Antworten Wie werde ich WOGEDO-Mitglied? Und was sind Geschäftsanteile? Hier finden Sie die Antworten auf die meist gestellten Fragen. I. WOGEDO ALLGEMEIN 1. Wie funktioniert die WOGEDO

Mehr

Mit klarer Sicht in die Zukunft

Mit klarer Sicht in die Zukunft Mit klarer Sicht in die Zukunft Ihr Weg 2 3 Über uns 5 Eigenheim 7 Ihr Weg Geldanlagen/Vermögensaufbau 7 Versicherungen 9 All in One 9 Steueroptimierung 10 Altersvorsorge/Pension 10 Gesundheit 11 Kredit/Leasing

Mehr

Mitglied in unserer Genossenschaft Werte schaffen Werte!

Mitglied in unserer Genossenschaft Werte schaffen Werte! Mitglied in unserer Genossenschaft Werte schaffen Werte! www.vbnh.de Wir sind eine starke Gemeinschaft! unseren Mitgliedern verpflichtet lokal verankert überregional vernetzt demokratisch organisiert Wussten

Mehr

Begeisterung und Leidenschaft im Vertrieb machen erfolgreich. Kurzdarstellung des Dienstleistungsangebots

Begeisterung und Leidenschaft im Vertrieb machen erfolgreich. Kurzdarstellung des Dienstleistungsangebots Begeisterung und Leidenschaft im Vertrieb machen erfolgreich Kurzdarstellung des Dienstleistungsangebots Überzeugung Ulrich Vieweg Verkaufs- & Erfolgstraining hat sich seit Jahren am Markt etabliert und

Mehr

s- Sparkasse Die Ausbildung ist schon mal gesichert! Die Sparkassen-KinderleichtVorsorge. Sparkassen-Finanzgruppe

s- Sparkasse Die Ausbildung ist schon mal gesichert! Die Sparkassen-KinderleichtVorsorge. Sparkassen-Finanzgruppe s- Sparkasse Die Ausbildung ist schon mal gesichert! Die Sparkassen-KinderleichtVorsorge. Sparkassen-Finanzgruppe Sorgenfreie und sichere Zukunft für Ihr Kind. Die Sparkassen- KinderleichtVorsorge. Mit

Mehr

Leitbild. In der Region für die Region. Genossenschaftsverband Weser-Ems e.v. Prüfen. Beraten. Bilden.

Leitbild. In der Region für die Region. Genossenschaftsverband Weser-Ems e.v. Prüfen. Beraten. Bilden. Leitbild In der Region für die Region Genossenschaftsverband Weser-Ems e.v. Prüfen. Beraten. Bilden. Vorwort In der Region für die Region ist das Motto, unter dem wir als gesetzlicher Prüfungs- und Beratungsverband

Mehr

Nicht über uns ohne uns

Nicht über uns ohne uns Nicht über uns ohne uns Das bedeutet: Es soll nichts über Menschen mit Behinderung entschieden werden, wenn sie nicht mit dabei sind. Dieser Text ist in leicht verständlicher Sprache geschrieben. Die Parteien

Mehr

Einbruchschutz zahlt sich aus

Einbruchschutz zahlt sich aus Staatliche Förderung Einbruchschutz zahlt sich aus Mehr Sicherheit für Ihre vier Wände Nach jahrelangem Rückgang steigt die Zahl der Wohnungseinbrüche seit 2009 kontinuierlich an. Im Jahr 2013 verzeichnete

Mehr

Mobile-Money-Studie Daten und Fakten Europa

Mobile-Money-Studie Daten und Fakten Europa Mobile-Money-Studie Daten und Fakten Europa Überblick Studie Größe gesamte Stichprobe: 12.015 Märkte: 6 Länder Deutschland, Finnland, Frankreich, Großbritannien, Polen, und Spanien Untersuchungszeitraum:

Mehr

Service CASES. Praxis-Beispiele zur Gestaltung eines echten Kundennutzens. Volume 18

Service CASES. Praxis-Beispiele zur Gestaltung eines echten Kundennutzens. Volume 18 S Praxis-Beispiele zur Gestaltung eines echten Kundennutzens Volume 18 Banken Privatkunden/Geschäftskunden. Die digitale Bank Fidor (www.fidor.de) richtet sich mit ihrem Angebot an Privat- und Geschäftskunden.

Mehr

- Unsere Zusammenarbeit

- Unsere Zusammenarbeit Kunde bei - Unsere Zusammenarbeit Bitte lesen Sie zunächst diese Einleitung und beantworten Sie im Anschluss daran unseren Fragebogen. Im Namen des Teams von TaxEagle bedanken wir uns für Ihr Interesse,

Mehr

Serenity Plan Finanzierung Ihres Ruhestands. Die Lösung zur Sicherung Ihres Einkommens im Alter

Serenity Plan Finanzierung Ihres Ruhestands. Die Lösung zur Sicherung Ihres Einkommens im Alter Serenity Plan Finanzierung Ihres Ruhestands Die Lösung zur Sicherung Ihres Einkommens im Alter Die Vorteile von Serenity Plan Geniessen Sie Ihren wohlverdienten Ruhestand Sie haben sich entschieden, Ihr

Mehr

Employer Branding: Ist es wirklich Liebe?

Employer Branding: Ist es wirklich Liebe? https://klardenker.kpmg.de/employer-branding-ist-es-wirklich-liebe/ Employer Branding: Ist es wirklich Liebe? KEYFACTS - Nachwuchs nicht nur an Karriere interessiert - Markenpolitik spielt Rolle im Recruiting

Mehr