Sondernewsletter im November 2017: Die Jagd nach den Dinosaurierknochen

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Sondernewsletter im November 2017: Die Jagd nach den Dinosaurierknochen"

Transkript

1 Kostenloses Unterrichtsmaterial für die Grundschule und die Sekundarstufe I 1 Diese Arbeitsblätter sind ein kostenloser Service für die Schulklassen 3 bis 6 und erscheinen einmal im Monat. Sie beleuchten ein Thema aus dem ZEIT LEO-Magazin oder von der Kinderseite der ZEIT, ergänzt durch passende Arbeitsanregungen zur praktischen Umsetzung im Unterricht. Sondernewsletter im November 2017: Die Jagd nach den Dinosaurierknochen Tyrannosaurus Rex, Spinosaurus und Triceratops elatus das sind nur drei von vielen Dinosaurierarten. Immer wieder tauchen Überreste der Tiere auf, die Wissenschaftler dann Stück für Stück zu einem Skelett zusammensetzen. Mit diesem Arbeitsblatt erfahren Ihre Schüler mehr über einen Knochenfund in Marokko und über die Arbeit eines Dinosaurierforschers. Die Kinder sammeln ihre Einfälle zu Dinosauriern in einer Mindmap, sie lesen einen Text, beantworten Fragen zum Beruf des Paläontologen und zum Spinosaurus. Dann recherchieren sie zu einem Dinosaurier ihrer Wahl und fertigen einen Steckbrief von ihm an. Zum Abschluss puzzeln sie einen Tyrannosaurus Rex zusammen und erfahren in einer Infografik spannende Fakten über den Giganten, der vor 68 Millionen Jahren starb. Inhalt: Das fällt dir zu Dinosauriern ein Die Schüler erstellen eine Mindmap Die Jagd nach den Knochen Wie ein Forscher Reste eines Urviechs zusammensetzt Was macht ein Paläontologe? Die Kinder beschäftigen sich mit diesem Beruf Ein ganz besonderer Dinosaurier Die Schüler beantworten Fragen zum Spinosaurus Welche Dinosaurier gab es noch? Die Mädchen und Jungen fertigen einen Steckbrief an Puzzle einen Tyrannosaurus Rex! Die Kinder fügen Einzelteile zu einem Dinosaurier zusammen Das große T.-Rätsel Eine Infografik über das gigantische Raubtier Internetseiten zum Thema

2 »ZEIT für die Schule«-Arbeitsblätter Die Jagd nach den Dinosaurierknochen 2 Das fällt dir zu Dinosauriern ein Was weißt du über die Urzeittiere? Schreib deine Ideen in die Sprechblasen, und tausch dich anschließend mit deinen Mitschülern darüber aus. DINOSAURIER

3 »ZEIT für die Schule«-Arbeitsblätter Die Jagd nach den Dinosaurierknochen 3 Die Jagd nach den Knochen In Marokko tauchten plötzlich Reste eines Urviechs auf. Ein Wissenschaftler hat daraus das größte Dinosaurierpuzzle der Welt zusammengesetzt. 1 5 Marokko im Jahr Heiß brennt die Sonne auf die Oasenstadt Erfoud, durch deren Gassen Nizar Ibrahim schlendert. Menschen in langen, hellen Gewändern gehen durch die staubigen Straßen, sie tragen Turbane auf dem Kopf. Es sind Beduinen, Wüstenbewohner, die hier in der marokkanischen Sahara leben. Ibrahim schaut jeden genau an: Ist das vielleicht der Mann, den er so dringend sucht? Oder der dort drüben? 10 Nizar Ibrahim ist Dinosaurierforscher. Er will einen Beduinen wiederfinden, der ihm vor einiger Zeit einen Pappkarton voller Knochen verkauft hat. Zu welchem Tier die Knochen gehörten, wusste Ibrahim damals nicht. Ihm war aber eine rote Linie aufgefallen, die sich durch alle Knochen zog.»das sah interessant aus«, sagt Nizar heute. Deshalb hatte er die Knochen der Universität von Casablanca gegeben, das ist eine große Stadt in Marokko.»Danach habe ich nicht mehr an den Mann gedacht.«15 20 Bis jetzt. Denn inzwischen ist ihm klar geworden, was für eine Sensation er damals in den Händen gehalten hat. Die Knochen in dem Karton gehörten dem größten Raubsaurier, der je gefunden wurde: dem Spinosaurus. Der lebte vor etwa 100 Millionen Jahren und benahm sich ungewöhnlich für einen fleischfressenden Saurier: Er jagte vor allem im Wasser. Für einen Saurier konnte er nämlich ausgezeichnet schwimmen. Wer ihm heute beim Baden begegnen würde, bekäme einen riesigen Schreck: Bis zu 18 Meter lang wurde er und wog so viel wie 14 Autos. Sein Kopf sah ein wenig aus wie der eines Krokodils, dann der lange Hals und das riesige, biegsame Rückensegel ein beeindruckendes Tier Schon vor über 100 Jahren war ein deutscher Wissenschaftler in Marokko bei Ausgrabungen auf Spino-Knochen gestoßen, er hat dem Tier seinen Namen gegeben:»dornenechse«lautet er übersetzt wegen der spitzen Knochen (Dornfortsätze genannt), die aus seiner Wirbelsäule wachsen und an denen das Rückensegel aufgespannt ist. Der Wissenschaftler stellte seine Funde in einem Münchner Museum aus. Bei einem Bombenangriff im Zweiten Weltkrieg wurden sie zerstört. So gab es lange Zeit nur Zeichnungen von dem größten je entdeckten Raubsaurier, keine Modelle oder Fotos. Sonst hätte Nizar Ibrahim die Knochen im Karton auch sofort erkannt, schließlich hat er schon als Kind Bücher über Dinosaurier gelesen.

4 »ZEIT für die Schule«-Arbeitsblätter Die Jagd nach den Dinosaurierknochen 4 Die Tiere haben ihn so sehr fasziniert, dass er später Paläontologe wurde. Paläontologen sind Wissenschaftler, die an bestimmten Orten auf der ganzen Welt versteinerte Knochen ausgraben, sogenannte Fossilien Ibrahim, der halb Deutscher ist und halb Marokkaner, ist meist in der Sahara auf der Suche nach solchen Fossilien. Heute gibt es dort vor allem Skorpione und Schlangen. Vor vielen Millionen Jahren aber flossen große Flüsse durch das Gebiet. Deshalb hat Ibrahim hier schon viele Überreste von Fischen gefunden,»so groß wie Autos!«, erzählt er.»und Knochen von Krokodilen, so lang wie ein Schulbus.«Für den Spinosaurus, der vor allem Fische fraß, muss die Sahara ein Schlaraffenland gewesen sein. 45 Dass die Knochen im Pappkarton zu ebendiesem fischfressenden Riesensaurier gehören mussten, erkannte Ibrahim erst fünf Jahre nach der Begegnung mit dem Beduinen. In einem italienischen Museum sah er Teile des Skeletts eines Dinosauriers, die von einem Rückensegel stammen mussten einem Rückensegel, wie der Spinosaurus es trug. Dann sah er, dass alle Knochen eine rote Linie durchzog genau wie die Knochen aus dem Karton. Die Knochen aus dem Museum und die Knochen aus dem Karton könnten also vom selben Tier stammen. 50 Nizar Ibrahim wollte nun unbedingt weitere Teile des Skeletts finden und sie zusammensetzen. Es gab nur einen Weg: Er musste den Mann mit dem Pappkarton finden. Nur der würde ihm die Fundstelle zeigen können Also reist Ibrahim im Jahr 2013 wieder nach Marokko. Tagelang streift er durch die Oasenstadt Erfoud, auf der Suche nach dem Beduinen. Jetzt sitzt er mit zwei Kollegen in einem Café. Morgen wird er die Suche aufgeben, sie scheint aussichtslos. Er kennt ja noch nicht einmal den Namen des Mannes! Alles, was er weiß, ist: Der Mann trug einen Schnurrbart und weiße Kleidung. Das tun hier aber fast alle! Außerdem gibt es in Marokko viele Knochensammler. Zehntausende Menschen graben nach Fossilien von Dinosauriern, in Erfoud gibt es sogar Geschäfte, in denen Touristen und Sammler kleine Fossilien wie Haizähne kaufen können. Niedergeschlagen nippt Ibrahim an seinem Minztee. War die ganze Suche umsonst? Da geht ein Mann an seinem Tisch vorbei. Ibrahim blickt kurz hoch. Dieses Gesicht... Eilig springt er auf und läuft dem Mann hinterher. Und tatsächlich: Es ist der Beduine, der ihm den Karton mit den Knochen verkauft hat!

5 »ZEIT für die Schule«-Arbeitsblätter Die Jagd nach den Dinosaurierknochen Der Mann führt die Paläontologen zum Ausgrabungsort. Dort finden sie Hunderte Knochenteile, alle mit der gleichen roten Linie. Die stammt von der Farbe des Sandsteins, der sie umgibt. Die rote Erdschicht hat auf die Knochen abgefärbt und durchzieht sie jetzt wie ein Band. Sorgsam werden die Fossilien nun ausgegraben, mit Pinseln gereinigt und an die Universität von Chicago gebracht, an der Nizar Ibrahim arbeitet. Dort werden sie genau untersucht. Nach und nach setzen die Wissenschaftler die vorhandenen Teile zusammen, die fehlenden Knochen werden rekonstruiert. Es ist das größte Saurierpuzzle aller Zeiten. Text: Marike Frick, DIE ZEIT Nr. 18/2016, Seite 81

6 »ZEIT für die Schule«-Arbeitsblätter Die Jagd nach den Dinosaurierknochen 6 Was macht ein Paläontologe? Nizar Ibrahim ist Dinosaurierforscher und Paläontologe (Seite 3, Zeile 7, Seite 4, Zeile 31 bis 33). Was macht ein Paläontologe genau? Und wie kann man das werden? Such in Büchern und im Internet nach Antworten, und halt deine Ergebnisse in ein paar Sätzen fest. Findest du diesen Beruf spannend? Könntest du dir vorstellen, später als Paläontologe zu arbeiten? Schreib hier deine Meinung auf.

7 »ZEIT für die Schule«-Arbeitsblätter Die Jagd nach den Dinosaurierknochen 7 Ein ganz besonderer Dinosaurier In dem Text auf Seite 3 bis 5 konntest du viel über einen bestimmten Dinosaurier lesen. Um welchen handelt es sich? Was ist an dieser Dinosaurierart so außergewöhnlich? Schau dir den Artikel noch einmal an, und markier dort alle Stellen, die du dazu finden kannst. Verfass anschließend einen Text über dieses besondere Tier.

8 »ZEIT für die Schule«-Arbeitsblätter Die Jagd nach den Dinosaurierknochen 8 Welche Dinosaurier gab es noch? Es existierten viele verschiedene Dinosaurierarten: Einige waren riesig, andere klein, manche waren Zweibeiner und Vegetarier, andere vierbeinige Fleischfresser. Recherchier im Internet zu ihnen, und such dir einen Dinosaurier aus, mit dem du dich näher beschäftigen möchtest. Sammle alles, was du über ihn finden kannst, und fertige einen Steckbrief an. Steckbrief Name: Länge/Größe: Gewicht: Nahrung: Lebenserwartung: Besonderheiten: So sah der Dinosaurier vermutlich aus: Fertig? Dann stell deinen Mitschülern den Dinosaurier vor!

9 »ZEIT für die Schule«-Arbeitsblätter Die Jagd nach den Dinosaurierknochen 9 Puzzle den Tyrannosaurus Rex zusammen! Wissenschaftler wie Nizar Ibrahim erforschen die Knochen der Dinosaurier und setzen die vorhandenen Teile zusammen. Fehlen welche, werden sie rekonstruiert (Seite 5, Zeile 68 bis 71). So entsteht nach und nach ein Skelett des Tieres. Jetzt bist du dran mit Puzzeln: Auf dieser Seite sind neun Teile eines Tyrannosaurus Rex abgebildet. Schaffst du es, sie richtig zusammenzusetzen? Du brauchst: eine Schere ein DIN-A4-Blatt Kleber So geht s: Schneid die einzelnen Teile aus. Dann leg sie Schritt für Schritt so zusammen, dass sich der Tyrannosaurus Rex daraus ergibt. Kleb ihn anschließend auf das Blatt Papier. Illustration: Cyprian Lothringer,

10 »ZEIT für die Schule«-Arbeitsblätter Die Jagd nach den Dinosaurierknochen 10 Das große T.-Rätsel Einen echten Tyrannosaurus Rex hat das Berliner Naturkundemuseum im Dezember 2015 enthüllt. Es ist eines der weltweit besterhaltenen Skelette des Raubtiers. Der T. Rex gehört einem amerikanischen Unternehmer, der ihn nach seinem Sohn benannt hat: Tristan. Noch ein Jahr wird das Museum an dem Exemplar forschen. Doch welche Geheimnisse kann ein Tier verraten, das vor 68 Millionen Jahren starb? Fundstelle Tristan wurde im US-Bundesstaat Montana gefunden. Dort hoffen die Forscher nun mehr über seinen Lebensraum zu erfahren. Gebrochene Rippen Am Brustkorb hat Tristan mehrere verheilte Rippen. Solche Verletzungen lassen sich erklären: Das Tier wog sechs Tonnen, und dieses Gewicht verteilte sich nur auf die zwei Beine. Deswegen ist er wahrscheinlich häufiger gestürzt und hat sich etwas gebrochen. Hals Der Kopf des T. Rex war für den Körper des Tieres extrem groß. Welchen Vorteil hatte das? Dazu liefert der Hals des Dinosauriers Hinweise: Dieser ist wie ein S geformt. Die S-Form fängt Schläge ab. Vielleicht jagte Tristan, indem er seine Beute aus vollem Lauf mit dem Kopf angriff. Ob das stimmt, versuchen die Forscher herauszufinden. Oberkiefer An der Innenseite des Kiefers sind Muster zu erkennen, die wie die Fraßspuren von Würmern aussehen. Die Wissenschaftler des Berliner Naturkundemuseums glauben, dass die Spuren während der Versteinerung entstanden sind. Hüfte, Knie und Oberschenkel Der Körperbau verrät viel über die Jagdtechnik Tristans. Deswegen sehen sich den die Berliner Wissenschaftler genauer an. Hetzte Tristan seine Beute? Dann mussten seine Knochen, Sehnen und Muskeln lange Belastungen aushalten. Für Jagden in der Gruppe musste er kurze Strecken sehr schnell laufen können. Oder überraschte er seine Beute aus dem Hinterhalt? Tristans Muskeln mussten dann plötzlich stark beschleunigen. Illustration: Cyprian Lothringer, Recherche: Fritz Habekuß Quelle: Heinrich Mallison, Museum für Naturkunde Berlin DIE ZEIT Nr. 4/2016, Seite 36 Unterkiefer Machte die auffällige Wucherung am Unterkiefer Tristan das Leben schwer? Oder ist es vielleicht eine verheilte Wunde, die er von einem Kampf mit einem anderen T. Rex hatte? Das sollen spezielle Röntgenaufnahmen zeigen. Schädel Der Schädel von Tristan ist extrem gut erhalten. Die Berliner wollen erfahren, wie die Gelenke funktionierten. Der Dinosaurier ist ein Reptil. Sein Schädel ist anders als bei Säugetieren nicht zusammengewachsen. Die Forscher versuchen herauszubekommen, wo die Knochenplatten lagen, und suchen nach Stellen, an denen Sehnen befestigt waren.

11 »ZEIT für die Schule«-Arbeitsblätter Die Jagd nach den Dinosaurierknochen 11 Anzeige Information für Lehrerinnen und Lehrer Entdecken Sie mit Google Expeditionen die Dinosaurier Stellen Sie sich vor, Sie könnten mit Ihrer Klasse eine Zeitreise zu den Dinosauriern machen und so mehr über die Urzeittiere im Erdzeitmittelalter erfahren. Mit Google Expeditionen, einer Virtual-Reality-App für den Unterricht, haben Lehrer die Möglichkeit, ihre Klassen auf faszinierende virtuelle Ausflüge mitzunehmen und ihren Unterricht so noch lebendiger zu gestalten. Von der Schule eingeladene Google-Expeditionen-Trainer besuchen Klassen in ganz Deutschland. Jeder der speziell ausgebildeten Trainer bringt für die Dauer des Unterrichts kostenlos ein komplettes Expeditions-Kit mit, bestehend aus Tablets, Smartphones und Cardboards. Weitere Informationen und Anmeldung zum kostenlosen Trainingsprogramm unter g.co/zukunftswerkstatt/expeditions

12 Internetseiten zum Thema: Die Jagd nach den Dinosaurierknochen Das Magazin für Kinder: ZEIT LEO Dinosaurier Dinosaurier Die Giganten der Urzeit Was du über Dinosaurier wissen musst Dinosaurier Dinopark in Urweltmusuem Saurierliste Dinosaurier Auf Spurensuche der Urzeitriesen Paläontologie: Alten Lebewesen auf der Spur Ein Dino-Forscher braucht Geduld braucht_geduld_ htm Patagotitan mayorum Größter Dino der Welt Das Magazin für Kinder Mach die Welt besser! Das Magazin für Kinder Wie sich Tiere warm halten Themen in der aktuellen Ausgabe: Mach die Welt besser! Was du für Menschen, Tiere und die Umwelt tun kannst Der große Jahresrückblick Was 2017 Wichtiges auf der Welt passiert ist Film ab! Mit diesen Tipps vom Profi kannst du mit deinen Freunden ein Video drehen Bestellen Sie ZEIT LEO im Klassensatz mit 49 % Rabatt unter: Ausgabe Der große Jahresrückblick Greg Neues von seinem Erfinder Winter Was du für Menschen, Tiere und die Umwelt tun kannst IMPRESSUM Projektleitung: Franziska Sachs, Zeitverlag Gerd Bucerius GmbH & Co. KG, Projektassistenz: Jannike Möller, Zeitverlag Gerd Bucerius GmbH & Co. KG, didaktisches Konzept und Arbeitsaufträge: Frauke König, fraukekoenig.de, Grafik: Chung Pham, annodare GmbH Agentur für Marketing und visuelle Kommunikation, annodare.de

Thema im Dezember 2017: Unserem Kalender auf der Spur was Sonne und Mond mit ihm zu tun haben

Thema im Dezember 2017: Unserem Kalender auf der Spur was Sonne und Mond mit ihm zu tun haben Kostenloses Unterrichtsmaterial für die Grundschule und die Sekundarstufe I 1 www.zeit.de/schulangebote Diese Arbeitsblätter sind ein kostenloser Service für die Schulklassen 3 bis 6 und erscheinen einmal

Mehr

Thema im November 2017: Mittendrin und ziemlich echt wie Virtual-Reality-Brillen funktionieren

Thema im November 2017: Mittendrin und ziemlich echt wie Virtual-Reality-Brillen funktionieren Kostenloses Unterrichtsmaterial für die Grundschule und die Sekundarstufe I 1 www.zeit.de/schulangebote Diese Arbeitsblätter sind ein kostenloser Service für die Schulklassen 3 bis 6 und erscheinen einmal

Mehr

»O, du fröhliche...«wie das Weihnachtsfest hier und in anderen Ländern gefeiert wird

»O, du fröhliche...«wie das Weihnachtsfest hier und in anderen Ländern gefeiert wird Kostenloses Unterrichtsmaterial für die Grundschule und die Sekundarstufe I www.zeit.de/schulangebote Diese Arbeitsblätter sind ein kostenloser Service für die Schulklassen 3 6 und erscheinen einmal im

Mehr

Thema im Mai 2017: Gibt es Leben im Weltall? Wie Forscher danach suchen und was sie herausgefunden haben

Thema im Mai 2017: Gibt es Leben im Weltall? Wie Forscher danach suchen und was sie herausgefunden haben Kostenloses Unterrichtsmaterial für die Grundschule und die Sekundarstufe I www.zeit.de/schulangebote Diese Arbeitsblätter sind ein kostenloser Service für die Schulklassen 3 bis 6 und erscheinen einmal

Mehr

ab 10 Jahre Muster Original für 50 Cent im Museum Wale

ab 10 Jahre Muster Original für 50 Cent im Museum Wale Schloss Am Löwentor Rosenstein ab 10 Jahre Wale Wale gehören sicher zu den interessantesten Tiere, die es gibt: Perfekt ans Wasser angepasste Säugetiere, deren Vorfahren an Land gelebt haben. Natürlich

Mehr

Allosaurus Ankylosaurus Apatosaurus

Allosaurus Ankylosaurus Apatosaurus Der... war ein Fleischfresser und konnte mit seinen scharfen Zähnen seine Beute in Stücke reißen. Er ernährte sich von jungen, pflanzenfressenden Sauriern.... jagte auch in Rudeln. Der... war vom Kopf

Mehr

Arbeitsblatt im April 2019: Ei, ei, ei Ostern steht vor der Tür

Arbeitsblatt im April 2019: Ei, ei, ei Ostern steht vor der Tür Kostenloses Unterrichtsmaterial für die Grundschule und die Sekundarstufe I www.zeit.de/schulangebote Diese Arbeitsblätter sind ein kostenloser Service für die Schulklassen bis und erscheinen einmal im

Mehr

Thema im März 2017: Roboter wie ähnlich sie Menschen sind und was sie können

Thema im März 2017: Roboter wie ähnlich sie Menschen sind und was sie können Kostenloses Unterrichtsmaterial für die Grundschule und die Sekundarstufe I www.zeit.de/schulangebote Diese Arbeitsblätter sind ein kostenloser Service für die Schulklassen 3 bis 6 und erscheinen einmal

Mehr

ARCHAEOPTERYX DIPLODOCUS

ARCHAEOPTERYX DIPLODOCUS ARCHAEOPTERYX Der Archaeopteryx war kein Dinosaurier, sondern vermutlich der erste Vogel. Man findet an ihm sowohl Merkmale von Reptilien als auch von Vögeln. Der Urvogel lebte in Waldgebieten. Er ernährte

Mehr

Dinoforscher (Paläontologen) haben viel darüber nachgedacht, was der Tyrannosaurus rex gefressen haben könnte.

Dinoforscher (Paläontologen) haben viel darüber nachgedacht, was der Tyrannosaurus rex gefressen haben könnte. Was hat T-rex gefressen? Dinoforscher (Paläontologen) haben viel darüber nachgedacht, was der Tyrannosaurus rex gefressen haben könnte. Dabei geht es um die Frage, ob er lebende oder tote Tiere gefressen

Mehr

Thema im Juli 2018: Ein Indianer kämpft für seinen Wald

Thema im Juli 2018: Ein Indianer kämpft für seinen Wald Kostenloses Unterrichtsmaterial für die Grundschule und die Sekundarstufe I www.zeit.de/schulangebote Diese Arbeitsblätter sind ein kostenloser Service für die Schulklassen 3 bis 6 und erscheinen einmal

Mehr

Warum sind die Dinosaurier ausgestorben?

Warum sind die Dinosaurier ausgestorben? Ulrich Janßen Ulla Steuernagel Warum sind die Dinosaurier ausgestorben? Mit Illustrationen von Klaus Ensikat Deutsche Verlags-Anstalt München Zu Beginn des Erdmittelalters sah die Erde anders aus als

Mehr

Arbeitsblatt im September 2018: Roboter bei der Arbeit nützliche Helfer oder Konkurrenten?

Arbeitsblatt im September 2018: Roboter bei der Arbeit nützliche Helfer oder Konkurrenten? Kostenloses Unterrichtsmaterial für die Grundschule und die Sekundarstufe I www.zeit.de/schulangebote Diese Arbeitsblätter sind ein kostenloser Service für die Schulklassen 3 bis 6 und erscheinen einmal

Mehr

Die Schule unter der Brücke Wie Kinder in Indien lernen

Die Schule unter der Brücke Wie Kinder in Indien lernen Kostenloses Unterrichtsmaterial für die Grundschule und die Sekundarstufe I www.zeit.de/schulangebote Diese Arbeitsblätter sind ein kostenloser Service für die Schulklassen 3 bis 6 und erscheinen einmal

Mehr

Was sind Dinosaurier?

Was sind Dinosaurier? 1 Was sind Dinosaurier? Stell dir vor, du müsstest jemanden erklären, was Dinosaurier eigentlich sind. Schreibe einen kurzen Text darüber. Lies vorher in den Büchern. Schreibe nur auf, was stimmt! Finde

Mehr

Arbeitsblatt im Oktober 2018: Eine Stadt für alle wie Kinder Vorurteile abbauen

Arbeitsblatt im Oktober 2018: Eine Stadt für alle wie Kinder Vorurteile abbauen Kostenloses Unterrichtsmaterial für die Grundschule und die Sekundarstufe I www.zeit.de/schulangebote Diese Arbeitsblätter sind ein kostenloser Service für die Schulklassen 3 bis 6 und erscheinen einmal

Mehr

Thema im November 2014: Jetzt reden wir! Wo und wann Kinder mitbestimmen wollen

Thema im November 2014: Jetzt reden wir! Wo und wann Kinder mitbestimmen wollen Kostenloses Unterrichtsmaterial für die Grundschule und die Sekundarstufe I www.zeit.de/schulangebote Diese Arbeitsblätter sind ein kostenloser Service für die Schulklassen 3 6 und erscheinen einmal im

Mehr

Sachunterricht - Entdecke die Welt der Dinosaurier

Sachunterricht - Entdecke die Welt der Dinosaurier Sachunterricht - Entdecke die Welt der Dinosaurier Die Dinosaurier waren Landwirbeltiere (Tetrapoda), die im Mesozoikum (Erdmittelalter) von der Mittleren Trias vor rund 235 Millionen Jahren bis zur Kreide-Tertiär-Grenze

Mehr

Thema im März 2018: Über die Grenze Wenn Kinder in Mexiko leben und in den USA lernen

Thema im März 2018: Über die Grenze Wenn Kinder in Mexiko leben und in den USA lernen Kostenloses Unterrichtsmaterial für die Grundschule und die Sekundarstufe I www.zeit.de/schulangebote Diese Arbeitsblätter sind ein kostenloser Service für die Schulklassen 3 bis 6 und erscheinen einmal

Mehr

Mein Dinosaurierbuch... erstellt von Mag. Martina Meister-Wolf für den Wiener Bildungsserver www.lehrerweb.at - www.kidsweb.at - www.elternweb.

Mein Dinosaurierbuch... erstellt von Mag. Martina Meister-Wolf für den Wiener Bildungsserver www.lehrerweb.at - www.kidsweb.at - www.elternweb. Mein Dinosaurierbuch... Wie entstehen Fossilien? Fossilien Es wurden und werden immer wieder versteinerte Reste von Dinosauriern gefunden. Diese versteinerten Reste nennt man FOSSILIEN. Suche den passenden

Mehr

Station 1 Ausgestorbene Urtiere (1)

Station 1 Ausgestorbene Urtiere (1) Station 1 Ausgestorbene Urtiere (1) Aufgabe: Lies den Text aufmerksam durch. Bestimmt hast du schon einmal vom Tyrannosaurus Rex gehört. Er gehört zu den bekanntesten Dinosauriern. Heute kann man sich

Mehr

Thema im Januar 2017:»Wir reden mit!«warum es Kindern wichtig ist, mitzubestimmen

Thema im Januar 2017:»Wir reden mit!«warum es Kindern wichtig ist, mitzubestimmen Kostenloses Unterrichtsmaterial für die Grundschule und die Sekundarstufe I www.zeit.de/schulangebote Diese Arbeitsblätter sind ein kostenloser Service für die Schulklassen 3 bis 6 und erscheinen einmal

Mehr

1 Lösungsbogen. Gehe im Treppenhaus hoch und folge dem grünen Pfeil in die Naturkunde-Ausstellung.

1 Lösungsbogen. Gehe im Treppenhaus hoch und folge dem grünen Pfeil in die Naturkunde-Ausstellung. 1 Lösungsbogen Von Urzeitechsen und Urwäldern Mit der EntdeckerTour kannst du die Naturkunde-Abteilung selbstständig auskundschaften. An ausgesuchten Stationen gibt es etwas herauszufinden und zu lösen.

Mehr

Arbeitsblatt im September 2017: Unter Wasser wie es Fischen in Großaquarien geht

Arbeitsblatt im September 2017: Unter Wasser wie es Fischen in Großaquarien geht Kostenloses Unterrichtsmaterial für die Grundschule und die Sekundarstufe I www.zeit.de/schulangebote Diese Arbeitsblätter sind ein kostenloser Service für die Schulklassen 3 bis 6 und erscheinen einmal

Mehr

Dinosaurier. Band 3. Mit Rätseln, Spielen und Entdecker-Klappen! SEHEN I HÖREN I MITMACHEN.

Dinosaurier. Band 3. Mit Rätseln, Spielen und Entdecker-Klappen! SEHEN I HÖREN I MITMACHEN. www.wasistwas.de nd Band 3 Dinosaurier SEHEN I HÖREN I MITMACHEN Mit Rätseln, Spielen und Entdecker-Klappen! 192_02_03_V.qxp 30.07.2007 14:40 Uhr Seite 2 Ein gefährlicher Tyrannosaurus rex! Riesige langhalsige

Mehr

Begleitmaterial zum Buch

Begleitmaterial zum Buch Begleitmaterial zum Buch erstellt von Katja Havlicek Wie heißen diese Dinosaurier? Teste dein Wissen: l Was heißt Dinosaurier? l Was heißt Tyrannosaurus? l Wie groß war der kleinste Dinosaurier? l Waren

Mehr

Geschafft! Unterwegs mit Rattenkönig Moritz im Naturkundemuseum Mauritianum Altenburg

Geschafft! Unterwegs mit Rattenkönig Moritz im Naturkundemuseum Mauritianum Altenburg Geschafft! Du hast nun das Mauritianum erkundet und alle Fragen beantwortet. Ob du die richtigen Lösungen gefunden hast, kannst du an der Kasse erfragen. s m r u ä e t s sel u M Unterwegs mit Rattenkönig

Mehr

Schuften für Süßes wieso in Schokolade Kinderarbeit steckt und was man dagegen tun kann

Schuften für Süßes wieso in Schokolade Kinderarbeit steckt und was man dagegen tun kann Kostenloses Unterrichtsmaterial für die Grundschule und die Sekundarstufe I www.zeit.de/schulangebote Diese Arbeitsblätter sind ein kostenloser Service für die Schulklassen 3 6 und erscheinen einmal im

Mehr

Dinosaurier. Band 3. Mit Rätseln, Spielen und Entdecker-Klappen! SEHEN I HÖREN I MITMACHEN.

Dinosaurier. Band 3. Mit Rätseln, Spielen und Entdecker-Klappen! SEHEN I HÖREN I MITMACHEN. www.wasistwas.de nd Band 3 Dinosaurier SEHEN I HÖREN I MITMACHEN Mit Rätseln, Spielen und Entdecker-Klappen! Inhalt Was ist ein Dinosaurier? 5 Wann lebten die Dinosaurier? 6 Wie kümmerte sich Maiasaura

Mehr

Am Löwentor. ab 2. Klasse. Muster. Saurierjagd. Ein spannende Zeitreise zu den Sauriern. Original für 50 Cent im Museum

Am Löwentor. ab 2. Klasse. Muster. Saurierjagd. Ein spannende Zeitreise zu den Sauriern. Original für 50 Cent im Museum Am Löwentor ab 2. Klasse Saurierjagd Ein spannende Zeitreise zu den Sauriern 2 Saurierjagd Zeitreise zu den Sauriern Viele Millionen Jahre beherrschten Saurier die Erde. Auch in Baden-Württemberg gab es

Mehr

Station 10 Fränkische Ammoniten in Frankfurt

Station 10 Fränkische Ammoniten in Frankfurt Station 10 Fränkische Ammoniten in Frankfurt Ein Aktionsheft für Kinder von Nina Mühl Inhaltsverzeichnis Vorwort der Autorin Warum eine Mauer?...2 Wie benutzt Du dieses Aktionsheft?...3 Ein erster Blick!...4

Mehr

Der 10 bis 14 Meter lange und bis zu sieben Tonnen schwere Tyrannosaurus rex gehörte zu den größ

Der 10 bis 14 Meter lange und bis zu sieben Tonnen schwere Tyrannosaurus rex gehörte zu den größ Der 10 bis 14 Meter lange und bis zu sieben Tonnen schwere Tyrannosaurus rex gehörte zu den größ ößten Fleischfressern, die je an Land gelebt haben. Allein sein Kopf erreichte eine Länge L von 1,25 Metern,

Mehr

Variation und Selektion

Variation und Selektion 2.1 Variation und Selektion: Tiere in ihrer Umwelt (Basiskurs) Variation und Selektion Variation und Selektion 1234 Huhu, hier bin ich wieder euer Urmel Auf unserer spannenden Reise durch das "Abenteuer

Mehr

Dinosaurier-Fossil 3D Mammut. Was ist dig it up 3D? Lieferumfang

Dinosaurier-Fossil 3D Mammut. Was ist dig it up 3D? Lieferumfang Dinosaurier-Fossil 3D Mammut Der Mammuthus Columbi breitete sich im späten Pleistozän von Asien, über die Beringstraße als Landbrücke, nach Nordamerika aus. Er bewohnte das warme Grasland im südöstlichen

Mehr

Dinosaurier üben schon seit vielen Jahren eine große Faszination auf die Menschen aus. Die Lernwerkstatt soll den Kindern das Thema näherbringen.

Dinosaurier üben schon seit vielen Jahren eine große Faszination auf die Menschen aus. Die Lernwerkstatt soll den Kindern das Thema näherbringen. Vorwort Dinosaurier üben schon seit vielen Jahren eine große Faszination auf die Menschen aus. Die Lernwerkstatt soll den Kindern das Thema näherbringen. Die Lernwerkstatt ist in verschiedene Bereiche

Mehr

Sondernewsletter im Oktober 2017: Rettet das Klima! Warum die Erde immer wärmer wird und was man dagegen tun kann

Sondernewsletter im Oktober 2017: Rettet das Klima! Warum die Erde immer wärmer wird und was man dagegen tun kann Kostenloses Unterrichtsmaterial für die Grundschule und die Sekundarstufe I 1 www.zeit.de/schulangebote Diese Arbeitsblätter sind ein kostenloser Service für die Schulklassen 3 bis 6 und erscheinen einmal

Mehr

Sensationsfund. Original T.rex Skelett. in Salzburg. Große Dinosaurier-Ausstellung 23. Juni Jänner 2018 auf Gut Aiderbichl Henndorf.

Sensationsfund. Original T.rex Skelett. in Salzburg. Große Dinosaurier-Ausstellung 23. Juni Jänner 2018 auf Gut Aiderbichl Henndorf. Sensationsfund jetzt in Salzburg Original T.rex Skelett Große Dinosaurier-Ausstellung 23. Juni 2017-7. Jänner 2018 auf Gut Aiderbichl Henndorf Sensationsfund In Montana/USA machten niederländische Paläontologen

Mehr

und die Dauer erlesen und berechnen. Weitere Pflichtaufgaben: Deutsch Wortarten kennzeichnen, Laufdiktate zum Themenwortschatz üben

und die Dauer erlesen und berechnen. Weitere Pflichtaufgaben: Deutsch Wortarten kennzeichnen, Laufdiktate zum Themenwortschatz üben Projekt Dinosaurier Ab dem 04.06.2012 nahmen die Schrecklichen Echsen aus grauer Vorzeit den Klassenraum sowie das Schulgelände in Beschlag und zogen die Schüler in Ihren Bann. Das vierte und letzte Projektthema

Mehr

3 Pkt Gehe die Treppe hinauf. Wenn du nach rechts gehst, kommst du in den Bärenwald. Hier gibt es gefährliche Raubtiere.

3 Pkt Gehe die Treppe hinauf. Wenn du nach rechts gehst, kommst du in den Bärenwald. Hier gibt es gefährliche Raubtiere. Guten Tag! Gruppe 1 Schön, dass du heute unser Museum erforscht. Lies die Aufgaben gut durch. Wenn du genau beobachtest, kannst du sie bestimmt lösen! Wir wünschen dir viel Vergnügen. Du startest bei der

Mehr

Allosaurus. Ankylosaurus

Allosaurus. Ankylosaurus Allosaurus Infokarte 1 Diese Echse gilt als gefährlichster Raubdinosaurier der Jurazeit. Erwachsene Allosaurier wogen 1 bis 4,5 Tonnen, wurden 3 bis 4,5 Meter hoch und 7 bis 12 Meter lang. Ihr langer Schwanz

Mehr

Planet Wüste. Satellitenbild Erde

Planet Wüste. Satellitenbild Erde Planet Wüste Die Erde ist ein Wüstenplanet. Ein großer Teil seiner Landmasse ist von Wüsten bedeckt. Eine Wüste ist ein Gebiet, in dem sehr wenig Süß-Wasser vorkommt. Viel zu wenig, als dass dort Bäume

Mehr

Dreiecke, Quadrate, Rechtecke, Kreise erkennen und benennen Würfel, Quader, Kugeln erkennen und benennen

Dreiecke, Quadrate, Rechtecke, Kreise erkennen und benennen Würfel, Quader, Kugeln erkennen und benennen Geometrie Ich kann... Formen und Körper erkennen und beschreiben Dreiecke, Quadrate, Rechtecke, Kreise erkennen und benennen Würfel, Quader, Kugeln erkennen und benennen Symmetrien in Figuren erkennen

Mehr

Hinweise zum Einsatz der Sachtexte (S ), der Wissenskarten (S ) und der Überschriftenkartei (S. 45)

Hinweise zum Einsatz der Sachtexte (S ), der Wissenskarten (S ) und der Überschriftenkartei (S. 45) Hinweise zum Einsatz der Sachtexte (S. 36 40), der Wissenskarten (S. 41 44) und der Überschriftenkartei (S. 45) Sachtexte Je nach Lesevermögen und Lesealter lassen sich die in Bezug auf Textumfang und

Mehr

Ein Haus erzählt Geschichten. Das Buddenbrookhaus

Ein Haus erzählt Geschichten. Das Buddenbrookhaus Ein Haus erzählt Geschichten Das Buddenbrookhaus Herzlich willkommen im Buddenbrookhaus! as Buddenbrookhaus ist das vielleicht bekannteste Haus Lübecks. Warum? Hier spielt eine weltberühmte Geschichte.

Mehr

Reise in die Vergangenheit

Reise in die Vergangenheit Reise in die Vergangenheit 1. Von der Empore im ersten Untergeschoss bietet sich ein Blick in die Tiefen der Urzeit. Bevor du hinab reist, gibt es vor dem Treppenhaus eine kleine Einführung über die Erdgeschichte

Mehr

Zahlenfolgen fortsetzen Tabellen ergänzen und erweitern. Figurenfolgen fortsetzen Figuren spiegeln und drehen

Zahlenfolgen fortsetzen Tabellen ergänzen und erweitern. Figurenfolgen fortsetzen Figuren spiegeln und drehen Zuordnungen Ich kann... 131 Zahlenfolgen fortsetzen Tabellen ergänzen und erweitern Funktionen und Relationen erkennen und beschreiben Figurenfolgen fortsetzen Figuren spiegeln und drehen Figurenfolgen

Mehr

Jäger und Sammler. Begib dich auf die Spuren unserer Vorfahren: die Steinzeit-Menschen

Jäger und Sammler. Begib dich auf die Spuren unserer Vorfahren: die Steinzeit-Menschen Arbeitsblatt 1 zum Professor-Stachel-Text aus BIMBO 2/2016 Jäger und Sammler Begib dich auf die Spuren unserer Vorfahren: die Steinzeit-Menschen Text aus BIMBO 2/2016. Text: Kat Müller, Gisaela Lipsky;

Mehr

der weltbekannte Klassiker unter den Spielen.

der weltbekannte Klassiker unter den Spielen. Ravensburger Spiele Nr. 21 043 5 Dieses Spiel ist mit dem Prädikat spiel gut" vom Arbeitsausschuß Kinderspiel und Spielzeug ausgezeichnet. Illustration: Thomas Thiemeyer Packungsdesign: Agentur Serviceplan

Mehr

Thema im April 2017: Die Abgrenzer warum immer mehr fremdenfeindliche Politiker unterstützt werden

Thema im April 2017: Die Abgrenzer warum immer mehr fremdenfeindliche Politiker unterstützt werden Kostenloses Unterrichtsmaterial für die Grundschule und die Sekundarstufe I www.zeit.de/schulangebote Diese Arbeitsblätter sind ein kostenloser Service für die Schulklassen 3 bis 6 und erscheinen einmal

Mehr

Domino Ein Pferd aus der Steinzeit

Domino Ein Pferd aus der Steinzeit MA Domino Ein Pferd aus der Steinzeit Weißt du noch, was im Film passiert ist? Schneide die Karten auseinander und bringe das Domino in die richtige Reihenfolge! START Was hat OnkelTheobald um den Kopf?

Mehr

b) Welche Wörter passen zum Nilkrokodil? (Kreuze die passenden Wörter an) braun hässlich gefährlich rot gruselig nett

b) Welche Wörter passen zum Nilkrokodil? (Kreuze die passenden Wörter an) braun hässlich gefährlich rot gruselig nett Guten Tag! Gruppe 1 Schön, dass du heute unser Museum erforschst. Lies die Aufgaben gut durch. Wenn du genau beobachtest, kannst du sie bestimmt lösen! Wir wünschen dir viel Vergnügen. Du startest bei

Mehr

Pragmatische Texte Die Dinosaurier

Pragmatische Texte Die Dinosaurier Pragmatische Texte Die Dinosaurier Jahrgangsstufe 5 Fach Übergreifende Bildungsund Erziehungsziele Zeitrahmen Benötigtes Material Deutsch Bildung für nachhaltige Entwicklung (Umweltbildung, Globales Lernen)

Mehr

Unterrichtsmaterialien zum Thema Erhaltung der Biodiversität (TMBC)

Unterrichtsmaterialien zum Thema Erhaltung der Biodiversität (TMBC) Unterrichtsmaterialien zum Thema Erhaltung der Biodiversität (TMBC) Thema: Der Fischotter Autor: Johanna Wäsch Klassenstufe: Primarstufe Qualitätssicherung: Prof. Carsten Hobohm (UF) Art des Materials:

Mehr

P-Seminar Biologie CVG 2016/18 Saskia Baum, Svenja Kuczius, Lea Schmidt, Melina Witzgall

P-Seminar Biologie CVG 2016/18 Saskia Baum, Svenja Kuczius, Lea Schmidt, Melina Witzgall P-Seminar Biologie CVG 2016/18 Saskia Baum, Svenja Kuczius, Lea Schmidt, Melina Witzgall Liebe Lehrer! Herzlich Willkommen im Urwelt-Museum Bayreuth. Im Rahmen unseres P-Seminars Biologie am Caspar-Vischer-Gymnasium

Mehr

Thema im Januar 2018: Haaatschiii! Wie Erkältung und Grippe entstehen und was man dagegen tun kann

Thema im Januar 2018: Haaatschiii! Wie Erkältung und Grippe entstehen und was man dagegen tun kann Kostenloses Unterrichtsmaterial für die Grundschule und die Sekundarstufe I www.zeit.de/schulangebote Diese Arbeitsblätter sind ein kostenloser Service für die Schulklassen 3 bis 6 und erscheinen einmal

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt Bären. Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt Bären. Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout. Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Lernwerkstatt Bären Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Inhalt Vorwort 4 Arbeitspass 5 1. Der Urahn der Bären

Mehr

Entdecken Sie die Meisterwerke des Museums für Naturwissenschaften. Für Kinder von 6-8 Jahren

Entdecken Sie die Meisterwerke des Museums für Naturwissenschaften. Für Kinder von 6-8 Jahren Entdecken Sie die Meisterwerke des Museums für Naturwissenschaften Für Kinder von 6-8 Jahren Eingangsbereich Das Wal in der Eingangshalle Das ist kein Dino, sondern ein Buckelwal. Schau ihn Dir gut an,

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Erforsche den menschlichen Körper. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Erforsche den menschlichen Körper. Das komplette Material finden Sie hier: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Erforsche den menschlichen Körper Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de 1.-4. Schuljahr Gabriela Rosenwald Eine

Mehr

Wissensschatz von A Z

Wissensschatz von A Z Wissensschatz von A Z D wie SEHEN HÖREN MITMACHEN elfine e Dieses Buch gehört: Bildquellennachweis: Fotos: Archiv Tessloff Verlag: S. 24; Martina Wolde/GSM: S. 10; Matisha/Ecstatic Journey Home, www.songofhome.com:

Mehr

Arbeitsmaterial B: Der aufrechte Gang

Arbeitsmaterial B: Der aufrechte Gang Arbeitsmaterial B: Der aufrechte Gang In dieser Einheit kannst du lernen, wie Pa lä on to lo gen 1 vorgehen. Pa lä on to lo gen forschen über Lebewesen in der Vergangenheit. Sie untersuchen Fossilien.

Mehr

Lebewesen bestehen aus Zellen 10

Lebewesen bestehen aus Zellen 10 Lebewesen bestehen aus Zellen 10 Was ist lebendig? 12 Eine Reise in die Welt des Kleinen 14 Zellen von Pflanze, Tier und Mensch 16 Methode Wir üben das Mikroskopieren 18 Zellen teilen, wachsen und verändern

Mehr

Zeitformen. G.: Die meisten Dinosaurier sind Kaltblüter. Mitv.: Z.: G.: Der Oviraptor wird auch Eierdieb genannt. Mitv.: Z.:

Zeitformen. G.: Die meisten Dinosaurier sind Kaltblüter. Mitv.: Z.: G.: Der Oviraptor wird auch Eierdieb genannt. Mitv.: Z.: Zeitformen G.: Die meisten Dinosaurier sind Kaltblüter. G.: Der Oviraptor wird auch Eierdieb genannt. G.: Der Sordes pilosus lebt im Jura. G.: Der Scolosaurus schützt sich mit seinem Panzer. Die Zeitformen

Mehr

1. Das Skelett (4.5 Punkte)

1. Das Skelett (4.5 Punkte) Knochen Die Säulen des Lebens Name... Klasse... 1. Das Skelett (4.5 Punkte) 1.1. Auftrag (EA) Welche Knochen kennst du bereits? Gehe auf die unten aufgeführte Internetseite und beschrifte die Knochen,

Mehr

Projektarbeit. Wasser. für Schulstufe

Projektarbeit. Wasser. für Schulstufe Projektarbeit für 4.-5. Schulstufe Was kannst du tun, um zu sparen? Denke darüber nach und schreib deine Überlegungen auf! Was kannst du tun, um zu sparen? Frag deine Eltern, Freunde und Bekannten! Schreib

Mehr

Arbeitsblatt im Januar 2019: Karneval die Narren sind los!

Arbeitsblatt im Januar 2019: Karneval die Narren sind los! Kostenloses Unterrichtsmaterial für die Grundschule und die Sekundarstufe I www.zeit.de/schulangebote Diese Arbeitsblätter sind ein kostenloser Service für die Schulklassen 3 bis 6 und erscheinen einmal

Mehr

Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag

Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag 11. Juli 2016 Hallo, ich bin Kubi! Die kunterbunte Kinderzeitung www.die-kinderzeitung.de Ausgabe 2016/344 wöchentlich für Kinder ab 6 Jahren

Mehr

Interaktive Spielwelt für 3 tiptoi Tiere für 1 Spieler von 4 7 Jahren

Interaktive Spielwelt für 3 tiptoi Tiere für 1 Spieler von 4 7 Jahren 4-7 Jahre Das audiodigitale Lernsystem Interaktive Spielwelt für 3 tiptoi Tiere für 1 Spieler von 4 7 Jahren Konzept & Text: Jens Merkl Illustration: Arpad Olbey (Beehive) Design: ideo, Serviceplan, kinetic,

Mehr

Nach dem großen Erdbeben Wie Kinder in Nepal nach der Katastrophe leben

Nach dem großen Erdbeben Wie Kinder in Nepal nach der Katastrophe leben Kostenloses Unterrichtsmaterial für die Grundschule und die Sekundarstufe I www.zeit.de/schulangebote Diese Arbeitsblätter sind ein kostenloser Service für die Schulklassen 3 bis 6 und erscheinen einmal

Mehr

Krieger des Lichts. Амелия Хайруллова (Amelia Khairullova) 8. Klasse Samarskaja Waldorfskaja Schkola

Krieger des Lichts. Амелия Хайруллова (Amelia Khairullova) 8. Klasse Samarskaja Waldorfskaja Schkola Амелия Хайруллова (Amelia Khairullova) 8. Klasse Samarskaja Waldorfskaja Schkola Krieger des Lichts Prolog Höre mich, Mensch. Was machst du mit der Erde? Wenn du dich darum nicht kümmerst, Wird alles bald

Mehr

Wir sind die _ aus den ICE AGE Filmen Zwei in Originalgröße nachgebaute Exemplare siehst du im 1. Ausstellungsraum.

Wir sind die _ aus den ICE AGE Filmen Zwei in Originalgröße nachgebaute Exemplare siehst du im 1. Ausstellungsraum. wurde es immer kälter, bis zu 10 Grad kälter. Das war der Beginn der EISZEIT, in der viel Schnee fiel und große Gletscher entstanden. Es gab 5 Kaltzeiten, in denen sich die Gletscher über halb Deutschland

Mehr

Dinosaurier. Info-Kartei

Dinosaurier. Info-Kartei Dinosaurier Info-Kartei Iguanodon Übersetzt: Leguan-Zahn Größe: 6 10 Meter lang Gewicht: 4,5-5,5 Tonnen (4500 5500 kg) Lebenszeit: vor 135 110 Millionen Jahren in der Unterkreide Funde: 1825 zum ersten

Mehr

Anthropologie-Rallye für Kids

Anthropologie-Rallye für Kids Anthropologie-Rallye für Kids Was uns Knochen über das Leben in der Vergangenheit berichten Lies aufmerksam die Fragen und betrachte die dazugehörigen Funde in der Ausstellung. Kreuze jeweils die Antwort

Mehr

A4 Analyse der Fußabdrücke von Laetoli und Deutung als eindeutige Anzeichen von Bipedie

A4 Analyse der Fußabdrücke von Laetoli und Deutung als eindeutige Anzeichen von Bipedie Biologie: Klasse 9/10 - Evolution des Menschen - Lernaufgabe: Evolutiver Wandel in der Menschwerdung Arbeitsmaterial B: Der aufrechte Gang Arbeitsmaterial B (differenziert): Der aufrechte Gang B-M1: Du

Mehr

Deutsch³ Küssen verboten!? Neue Wörter Niveau 1

Deutsch³ Küssen verboten!? Neue Wörter Niveau 1 Deutsch³ Küssen verboten!? Neue Wörter Niveau 1 Seite / Zeile Z. 1 Wort Erklärung Bild vorbei = durch; Ich will bitte vorbei. = Ich möchte hier langgehen. Du bist in meinem Weg. Kannst du bitte zur Seite

Mehr

5 - SATZ - MÄRCHEN MÄRCHEN - STECKBRIEF

5 - SATZ - MÄRCHEN MÄRCHEN - STECKBRIEF 5 - SATZ - MÄRCHEN Schreibe dein Märchen als 5-Satz-Märchen. Benutze dafür das Blatt mit dem Märchenschloss. MÄRCHEN - STECKBRIEF Fülle einen Steckbrief zu deinem Märchen aus. MÄRCHEN - KISTE Gestalte

Mehr

Der Delfin Delfine sind ausgesprochen gesellige Tiere und gelten als sehr intelligent. Uns Menschen gegenüber sind sie zutraulich.

Der Delfin Delfine sind ausgesprochen gesellige Tiere und gelten als sehr intelligent. Uns Menschen gegenüber sind sie zutraulich. Der Blauwal Der Blauwal ist das größte Tier, das je auf unserer Erde gelebt hat. Er kann über 30 m lang werden. Der Blauwal gehört zu den Bartenwalen. Er kann sein Maul sehr weit öffnen. So fängt er die

Mehr

Kl von. Klasse: Schule:

Kl von. Klasse: Schule: Kl. 57 von Klasse: Schule: Seite 1 Liebe Schülerin, lieber Schüler, dies ist dein persönliches Lesetagebuch. Es eignet sich gut für die Arbeit mit Sachtexten. Du entscheidest selbst, welchen Sachtext du

Mehr

Presseinformation. Biosphäre Potsdam im August: Das große Dinoferienerlebnis

Presseinformation. Biosphäre Potsdam im August: Das große Dinoferienerlebnis Presseinformation Potsdam, 17. Juni 2013 Biosphäre Potsdam im August: Das große Dinoferienerlebnis In der Potsdamer Tropenwelt herrschen die Urzeitechsen Hiermit stellen wir Ihnen das Veranstaltungsprogramm

Mehr

Thema im Februar 2017: Im Internet? Aber sicher! Was Kinder online machen und worauf sie achten sollten

Thema im Februar 2017: Im Internet? Aber sicher! Was Kinder online machen und worauf sie achten sollten Kostenloses Unterrichtsmaterial für die Grundschule und die Sekundarstufe I www.zeit.de/schulangebote Diese Arbeitsblätter sind ein kostenloser Service für die Schulklassen 3 bis 6 und erscheinen einmal

Mehr

Frank und Katrin Hecker. Der große NATURFÜ H RER

Frank und Katrin Hecker. Der große NATURFÜ H RER Frank und Katrin Hecker Der große NATURFÜ H RER für Kindeflranzen Tiere & P 13 heimliches Doppelleben. Halb im Wasser und halb an Land. Ihre Eier legen sie in Teiche oder Bäche. Dar aus schlüpfen kleine

Mehr

veranstaltungsprogramm

veranstaltungsprogramm Tickets online bestellen veranstaltungsprogramm stand: 28.09.2016 suchparameter: 07. Januar 2015, NHM Kids & Co ab 6 Jahren Samstag, 10. Januar, 14:00 Uhr Tiere im Winter Ob tiefer Winterschlaf, flottes

Mehr

Inhalt. Das Buch / Das Material Hinweise zur Unterrichtsgestaltung und zu den Kopiervorlagen Kopiervorlagen:

Inhalt. Das Buch / Das Material Hinweise zur Unterrichtsgestaltung und zu den Kopiervorlagen Kopiervorlagen: Inhalt Das Buch / Das Material...................................................................... 3 Hinweise zur Unterrichtsgestaltung und zu den Kopiervorlagen.................................... 4

Mehr

SCHLOSSPOST. Liebe Schlossmäuse, verehrte Burgfalken. Nummer 2, Juli 2012 IN DIESER AUSGABE. Geniesst du auch die Sonne?

SCHLOSSPOST. Liebe Schlossmäuse, verehrte Burgfalken. Nummer 2, Juli 2012 IN DIESER AUSGABE. Geniesst du auch die Sonne? SCHLOSSPOST Nummer 2, Juli 2012 Liebe Schlossmäuse, verehrte Burgfalken Geniesst du auch die Sonne? Leider kann es auch im Sommer mal regnen. Damit dir trotzdem nicht langweilig wird, haben wir diese Schlosspost

Mehr

4.2.1 Textheft zum Bilderbuchkino Der kleine Polarforscher

4.2.1 Textheft zum Bilderbuchkino Der kleine Polarforscher Durchblick-Filme Bundesverband Jugend und Film e.v. Das DVD-Label des BJF Ostbahnhofstr. 15 60314 Frankfurt am Main Tel. 069-631 27 23 www.durchblick-filme.de E-Mail: mail@bjf.info www.bjf.info Durchblick

Mehr

Da uns nicht mehr viel Zeit bleibt, werde ich mich erst später. vorstellen. Hier nun euer erster Auftrag von mir. Hört gut zu!

Da uns nicht mehr viel Zeit bleibt, werde ich mich erst später. vorstellen. Hier nun euer erster Auftrag von mir. Hört gut zu! Hallo liebe Klasse! Da uns nicht mehr viel Zeit bleibt, werde ich mich erst später vorstellen. Hier nun euer erster Auftrag von mir. Hört gut zu! Auftrag Nr. 1: Sammelt die Gegenstände, die das Fragezeichen

Mehr

Arbeitsblatt im März 2019: Das Internet der Pilze

Arbeitsblatt im März 2019: Das Internet der Pilze Kostenloses Unterrichtsmaterial für die Grundschule und die Sekundarstufe I www.zeit.de/schulangebote Diese Arbeitsblätter sind ein kostenloser Service für die Schulklassen 3 bis 6 und erscheinen einmal

Mehr

Caillou Magische Weihnachtszeit

Caillou Magische Weihnachtszeit Caillou Magische Weihnachtszeit Der Erzähler: Caillou sah sich unheimlich gern die leuchtenden Weihnachtsdekorationen in der Nachtbarschaft an und er war sehr aufgeregt, weil sie heute den Weihnachtsmann

Mehr

2. Schnelle Informationen für den Schüler Vorbereitung des Referats

2. Schnelle Informationen für den Schüler Vorbereitung des Referats 2. Schnelle Informationen für den Schüler Vorbereitung des Referats Wo bekomme ich Informationen zu einem Text? Wenn du ein Thema bearbeiten willst, dann brauchst du eine Menge Informationen dazu. Informationen

Mehr

Die Welt aus Gottes Händen Schöpfungsglaube und Schöpfungsauftrag. Voransicht. Gebrauchen und verbrauchen ein Memory zum Thema Schöpfung

Die Welt aus Gottes Händen Schöpfungsglaube und Schöpfungsauftrag. Voransicht. Gebrauchen und verbrauchen ein Memory zum Thema Schöpfung Schöpfung 1 von 34 Die Welt aus Gottes Händen Schöpfungsglaube und Schöpfungsauftrag Patrick Grasser, Nürnberg Gebrauchen und verbrauchen ein Memory zum Thema Schöpfung Klasse: Dauer: Inhalt: 5/6 10 Stunden

Mehr

Erst ich ein Stück, dann du. Annette Neubauer Die Insel der Dinosaurier

Erst ich ein Stück, dann du. Annette Neubauer Die Insel der Dinosaurier Erst ich ein S tück, dann du Finde dein Abenteuer! Erst ich ein Stück, dann du Annette Neubauer Die Insel der Dinosaurier Finde dein Abenteuer! Erst ich Stück, ein dann du Die Insel der Dinosaurier Annette

Mehr

VAMPIRGESPRÄCHE: "ANTHONY":

VAMPIRGESPRÄCHE: ANTHONY: VAMPIRGESPRÄCHE: "ANTHONY": Hier der Versuch der Übersetzung eines Interviews. - - Der Übersetzer möchte anonym bleiben. - Sie: Wie geht es dir? Er: Sehr gut und dir? 1 Sie: Gut danke, ich möchte dich

Mehr

Leseprobe aus: Leitzgen & Rienermann, Erforsche deine Welt, ISBN Beltz & Gelberg in der Verlagsgruppe Beltz, Weinheim Basel

Leseprobe aus: Leitzgen & Rienermann, Erforsche deine Welt, ISBN Beltz & Gelberg in der Verlagsgruppe Beltz, Weinheim Basel ISBN 978-3-407-75359-5 -- Was machen die Sterne tagsüber? -- Warum ist der Himmel blau? -- Warum haben wir zwei Augen? -- Warum brauchen Blumen Wasser? -- Was macht Pflanzen grün? Warum? Darum geht s!

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Was sagt der Totenschdel? Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Was sagt der Totenschdel? Das komplette Material finden Sie hier: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Was sagt der Totenschdel? Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de SCHOOL-SCOUT - Malerei interpretieren lernen Seite

Mehr