Presseinformation. Mit Strategie montiert. Wilkhahn nutzt neues Anzugsverfahren bei Bürostuhlmontage

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Presseinformation. Mit Strategie montiert. Wilkhahn nutzt neues Anzugsverfahren bei Bürostuhlmontage"

Transkript

1 Presseinformation Konzernbereich: Industrietechnik; Sparte: Druckluft- und Elektrowerkzeuge Atlas Copco Tools Central Europe GmbH, Langemarckstr. 35, D Essen Tel , Fax , Redaktion: Thomas Preuß, Pressebüro Turmpresse, Jägerstraße 5, D Königswinter, Tel , Fax , Text und Bilder zu dieser Presseinformation finden Sie im Internet: Informationen für die Presse Atlas Copco Tools Central Europe oder Februar 2011 Seite 1 von 11 PI T1051 Wilkhahn nutzt neues Anzugsverfahren bei Bürostuhlmontage Mit Strategie montiert Der Büromöbelhersteller Wilkhahn greift bei der Montage seines neuen Trendsetters, dem Bürostuhl ON, auf die Gradientenstrategie zurück. Dieses Anzugsverfahren, bei dem der Schrauber nach Erreichen der Kopfauflage abschaltet und um einen festgelegten Drehwinkel weiter anzieht, erleichtert alle Verschraubungen, bei denen sich während des Anziehens der Einschraubwiderstand ändert. ESSEN/BAD MÜNDER, FEBRUAR 2011 Die Wilkhahn GmbH in Bad Münder hat den größten Bürostuhlauftrag ihrer über 100-jährigen Unternehmensgeschichte einer neuen Entwicklung zu verdanken: ON heißt der jüngste Trendsetter des Herstellers, der reißenden Absatz findet. Eine Großbank in Japan bestellte gleich 6000 Bürostühle der Serie. Die Produktion in derart großem Stil ist für das Unternehmen, das für sehr hochwertige Büromöbel in höherem Preissegment bekannt ist, nicht alltäglich. Dass die Montage des ON reibungslos funktioniert, hat Wilkhahn mit gesteuerter Schraubtechnik aus dem Hause Atlas Copco Tools sichergestellt. Beim Verschrauben setzt das Unternehmen das sogenannte Gradientenanzugsverfahren ein. Um zu erfahren, wie Wilkhahn mit dieser Schraubstrategie zurechtkommt, sind wir hier und sehen am Produkt keine einzige Schraube. Aus gutem Grund: Denn beim ON legten die Entwickler ebenso viel Wert auf Design wie auf Funktionalität. Man sieht dem schlanken Bürostuhl seine ausgeklügelte Mechanik nicht an. Der Stuhl geht mit jeder Körperbewegung auch seitwärts mit und stützt seinen Besitzer in jeder Arbeitshaltung, erläutert Peter Hellwig, der die Produktionsorganisation leitet. Jetzt sucht er nach einem Schraubenzieher,

2 Februar 2011 / Seite 2 von 11 um uns die Verschraubungen am ON sichtbar zu machen. Hinter der abnehmbaren Rückenlehne verstecken sich die Schrauben, die Wilkhahn eigens für diesen Stuhl ent wickelt hat. Ein Kugelkopf mit Torxantrieb, der zunächst in einen gewindelosen Schaft übergeht, gewährleistet die Beweglichkeit der Verbindung; an den zylindrischen Teil des Schaftes schließt sich ein dreieckiges, selbstschneidendes Gewinde an, auf das eine Tuflok-Beschichtung aufgeschmolzen ist. Zwei dieser Hüftgelenk-Schrauben rechts und links verbinden je drei verschiedene Materialien miteinander. Durch die Sitzschale aus Polypropylen und einen Finger-Klemm-Schutz aus Polyoxymethylen wird in das Sackloch des Schwenkarms aus Aluminiumdruckguss verschraubt. Aufgrund der Form des Kugelkopfs bleiben die Kunststoffteile um den oberen Teil der Schraube herum frei beweglich. Insgesamt sind es vier Schrauben, die die Flexibilität der Bewegungen sicherstellen, zeigt uns Peter Hellwig am Montageplatz. Zwei hinten an den einzeln beweglichen Schwenkarmen für das Hüftgelenk und zwei vorne als Schubgelenke in Höhe der Kniegelenke. Die Abstimmung auf Positionen und Bewegungsgrade von Hüft- und Kniegelenken nennt Wilkhahn übrigens Trimension, um das Dreidimensionale dieser stützenden Funktion hervorzuheben. Scher- und Torsionskräfte erfordern höherwertige Schraubtechnik Insbesondere die Schrauben am Schwenkarm stellen für den Büromöbelhersteller keinen alltäglichen Schraubfall dar. Kam Wilkhahn bis dato mit Druckluftschraubern von Atlas Copco Tools gut zurecht, weil die bisherigen Schraubfälle nur auf Zug ausgelegt waren, so treten bei den beiden Hüftgelenk -Schrauben des ON nun Scher- und Torsionskräfte auf. Außerdem führten bei Erstversuchen die unterschiedlichen Materialien, die speziellen Schrauben und die Fertigungstoleranzen dazu, dass bei internen Tests, die über die üblichen vorgeschriebenen Prüfungen weit hinausgingen, Verbindungen teilweise nicht sicher hielten. Die drei Komponenten werden wie ein Sandwich zusammengedrückt, so dass wir mit Abschaltschraubern nicht die nötige Klemmkraft in die Verbindung einbringen konnten, schildert Hellwig die Problematik. Wir haben aber einen sehr hohen Qualitätsanspruch an unsere Produkte. Daher sei Wilkhahn mit den Testergebnissen des neuen Vorzeigeobjekts nicht zufrieden gewesen selbst wenn es um keine sicherheitskritische Verschraubung ging. Die Projektzuständigen wandten sich an Atlas Copco Tools, mit denen Wilkhahn schon lange zusammenarbeitet. Das Essener Unternehmen berät den Büromöbelhersteller seit 2002 in Sachen Schraubtechnik regelmäßig im Vorfeld der Null-Serien-Fertigung.

3 Februar 2011 / Seite 3 von 11 Gemeinsam nahm ein Expertenteam von Atlas-Copco- und Wilkhahn-Mitarbeitern den ON-Schraubfall unter die Lupe. Am Ende eines Tages mit Workshops, gemeinsamen Schraubfallanalysen und Probeverschraubungen am Bürostuhl stand fest, dass gesteuerte Schraubtechnik nötig würde. Aufgrund der relativ kleinen Drehmomente von maximal 12 Newtonmetern (Nm) schlug Atlas Copco gesteuerte Elektroschrauber der Bauart Tensor SL vor. Vor allem wegen der Toleranzlage der Teile rieten die Essener außerdem zum sogenannten Gradientenanzugsverfahren. Bei dieser Schraubstrategie wird nach Erreichen der Kopfauflage die Schraube um einen festgelegten Drehwinkel weiter angezogen. Das Verfahren erleichtert die Montage überall dort, wo sich während des Anziehens der Einschraubwiderstand ändert. Die Steuerung ermittelt kontinuierlich das Drehmoment und dessen Änderung den Gradienten. Wenn dieser den programmierten Wert annimmt, schaltet der Schrauber auf Winkelanzug um, bis die Schraube versenkt ist. Drei Parametersätze für vier Schrauben und nur ein Werkzeug Bei der ON-Montage läuft in der Power-Focus-Steuerung des Schraubers ein Programm ab, das alle vier Schrauben von Hüft- und Kniegelenken umfasst. Zunächst montiert der Werker die beiden Schrauben am Kniegelenk. Dafür setzt er zuvor auf die beiden Sacklöcher, die sich im Kniebereich des Aluminiumbauteils befinden, je einen Kunststoff-Lagerpilz. Dann zieht er mit dem Tensor die beiden Schrauben auf ein Drehmoment von 4,6 Nm an; ohne weiteres Zutun des Werkers schaltet der Schrauber anschließend für die beiden Verschraubungen am Hüftgelenk auf die Gradientenstrategie um. Der Werker selbst muss nur das Material der Schwenkarme im Blick behalten: Je nachdem, ob diese verchromt oder mit Pulverlack beschichtet sind, ändert sich der erforderliche Drehwinkel, um den der Tensor nach der Kopfauflage der Schrauben weiterziehen muss (100 oder 110 ). Der Mitarbeiter stellt dies am Schrauber selbst ein. Damit bei jeder Schraube die richtige Strategie greift, zählt der Tensor SL den Zyklus mit: Nach den ersten beiden Schrauben am Knie erwartet er zwei Schrauben am Hüftbereich. Für das Atlas-Copco-Werkzeug stellen die vier Schrauben und drei verschiedenen Parametersätze kein Problem dar: Der Tensor SL kann 256 Parametersätze speichern und ausführen. Wilkhahn nutzt bei der Montage erstmalig ein gesteuertes System und ist sehr zufrieden. Das neue Werkzeug kommt auch bei den Werkern gut an. Unsere Mitarbeiter sind ohnehin Neuem aufgeschlossen, erzählt Hellwig. Jetzt sind sie froh, den etwas anstrengenden Übergangszustand vor Einführung der gesteuer-

4 Februar 2011 / Seite 4 von 11 ten Lösung hinter sich zu haben: Denn etwa ein Vierteljahr lang mussten die Schrauben mit einem Knickschlüssel manuell nachgezogen werden. Bauteile mit zu hohen Toleranzen durch Tensorschrauber entdeckt Neben der sicheren Schraubverbindung freut man sich bei Wilkhahn auch dar - über, dass der Schrauber mitdenkt. So hat der Büromöbelhersteller mit Hilfe des Tensors herausgefunden, dass beim Serienanlauf einige Bauteile nicht der Spezifikation entsprachen: Der Schrauber gab mehrfach N.i.O.-Meldungen aus ( nicht in Ordnung ). Wir haben das geprüft und stellten Toleranzen im Sack - loch fest, die sich im Bereich von Zehntelmillimetern bewegten, erklärt Hellwig. Wir haben diese Teile aussortiert und unseren Lieferanten zu höherer Genauigkeit bewegt. Ohne den Tensor hätte man diese Toleranzabweichungen wahrscheinlich nicht so schnell erkannt, meint er. Heute stößt das Werk in Bad Münder täglich bis zu 350 der hochwertigen Stühle aus, die als neuer, weltweiter Benchmark für gesunde Bürostühle gelten. Jetzt optimieren wir nur noch die Ergonomie an den Montage-Arbeitsplätzen, sagt Hellwig, damit unsere Werker nicht nur beim Stuhl-Testen ihren Rücken ent - lasten können. Zur Wilkhahn GmbH & Co. KG: 1907 gründeten Friedrich Hahne und Christian Wilkening in Eimbeckhausen bei Hannover eine Stuhlfabrik. Die Namen der beiden Gründer wurden später zum Firmennamen zusammengezogen: Wilk-hahn. Aus dem Holz der umliegenden Wälder fertigte das Unternehmen Stühle aus massiver Buche. Zunächst war der Betrieb einer unter vielen Stuhlfabrikationen der Region, die aus diesem Grund bis heute auch Stühletal genannt wird. Wilkhahn ging aber bald durch Innovationsfreude und seinen hohen Anspruch an Design und Funktionalität einen anderen Weg und wurde zum Pionierunternehmen für moderne Büromöbel zeigte das Unternehmen, das neben Sitzmöbeln auch Konferenztische fertigt, auf der Büromesse Orgatec mit dem Bürostuhl ON mittlerweile den dritten Stuhl, den man in Bad Münder als Meilenstein bezeichnet. ON wird wegen seiner exzellenten Gestaltung und des Gedankenansatzes des Sitzens als natürlicher Bewegungsform, die dem Körper alle natürlichen Bewegungsmöglichkeiten bietet, über die er verfügt, mit dem Designpreis Deutschland 2011 (so etwas wie dem deutschen Design-Oscar ) ausgezeichnet.

5 Februar 2011 / Seite 5 von 11 Montage der Schrauben am Hüftgelenk: Durch die Sitzschale und einen Klemmschutz gesteckt, greift die Schraube in den Schwenkarm aus Aluminium-Druck - guss. Das Gradientenverfahren von Atlas Copco Tools stellt sicher, dass sich später keine Schraube löst. (Bild: Atlas Copco Tools)

6 Februar 2011 / Seite 6 von 11 Bei Montagefehlern oder Toleranzen im Sackloch, die jenseits der Spezifikation liegen, gibt der Tensorschrauber ein N.i.O.-Signal aus, erkennbar (unter anderem) am roten Licht. (Bild: Atlas Copco Tools)

7 Februar 2011 / Seite 7 von 11 Diese Kugelkopfschraube mit Tuflokbeschichtung wurde eigens von Wilkhahn entwickelt. Sie wird durch den Lagerpilz am Kniegelenk des ON-Stuhles montiert. (Bild: Atlas Copco Tools)

8 Februar 2011 / Seite 8 von 11 Die drei (hier farbigen) Trendsetter-Stühle der vergangenen Jahrzehnte, die bis heute aktuell sind, von links: ON (Leder, schwarz und grün), Modus (rot, mit schwarzer Schulterstütze, 1994) und der Bürostuhlklassiker FS-Linie (rot). (Bild: Atlas Copco Tools)

9 Februar 2011 / Seite 9 von 11 Peter Hellwig, Leiter der Produktionsorganisation bei Wilkhahn. (Bild: Atlas Copco Tools)

10 Februar 2011 / Seite 10 von 11 Montage der beiden Schrauben mit dem gleichen Werkzeug am Kniegelenk, bei der keine Gradientenstrategie erforderlich ist. (Bild: Atlas Copco Tools)

11 Februar 2011 / Seite 11 von 11 Mit dem Tensorschrauber muss der Werker vier Schrauben montieren, davon je zwei mit und zwei ohne Gradientenverfahren. Die Steuerung des Werkzeugs weiß genau, welches Verfahren sie jeweils anzuwenden hat. (Bild: Atlas Copco Tools)

Presseinformation. Bremsleitungen mehrstufig mit offenem Flachabtrieb montiert. Digitale Schraubtechnik schickt Sperrklinke in den Ruhestand

Presseinformation. Bremsleitungen mehrstufig mit offenem Flachabtrieb montiert. Digitale Schraubtechnik schickt Sperrklinke in den Ruhestand Presseinformation Konzernbereich: Industrietechnik; Sparte: Druckluft- und Elektrowerkzeuge Atlas Copco Tools Central Europe GmbH Langemarckstr. 35, D-45141 Essen, Tel. +49-201-2177-0, Fax +49-201-2177-100,

Mehr

Presseinformation. Montage mit kleinsten Schrauben besser unter Kontrolle. Atlas Copco Tools auf der Productronica in München

Presseinformation. Montage mit kleinsten Schrauben besser unter Kontrolle. Atlas Copco Tools auf der Productronica in München Presseinformation Konzernbereich: Industrietechnik; Sparte: Druckluft- und Elektrowerkzeuge Atlas Copco Tools Central Europe GmbH Langemarckstr. 35, D-45141 Essen, Tel. +49-201-2177-0, Fax +49-201-2177-100,

Mehr

Presseinformation. Kabelloser Schrauber behält den Überblick. Stapler-Elektronik: Montagezuverlässigkeit intelligent erhöht

Presseinformation. Kabelloser Schrauber behält den Überblick. Stapler-Elektronik: Montagezuverlässigkeit intelligent erhöht Presseinformation Konzernbereich: Industrietechnik; Sparte: Druckluft- und Elektrowerkzeuge Atlas Copco Tools Central Europe GmbH Langemarckstr. 35, D-45141 Essen, Tel. +49-201-2177-0, Fax +49-201-2177-100,

Mehr

Kraftvolle Schlagschrauber mit ATEX-Zertifizierung

Kraftvolle Schlagschrauber mit ATEX-Zertifizierung Presseinformation Konzernbereich: Industrietechnik; Sparte: Druckluft- und Elektrowerkzeuge Atlas Copco Tools Central Europe GmbH Langemarckstr. 35, D- 45141 Essen, Tel. +49-201-2177-0, Fax +49-201-2177-100,

Mehr

Presseinformation. Ohne Lärm zum Truck. Hochmomentschrauber senken Lärmpegel im Lkw-Rahmenbau

Presseinformation. Ohne Lärm zum Truck. Hochmomentschrauber senken Lärmpegel im Lkw-Rahmenbau Presseinformation Konzernbereich: Industrietechnik; Sparte: Druckluft- und Elektrowerkzeuge Atlas Copco Tools Central Europe GmbH Langemarckstr. 35, D-45141 Essen, Tel. +49-201-2177-0, Fax +49-201-2177-100,

Mehr

presseinformation Ohne Vormontage und Nachknicken Hochmomentschrauber halbieren Montagezeit an Lkw-Rahmen

presseinformation Ohne Vormontage und Nachknicken Hochmomentschrauber halbieren Montagezeit an Lkw-Rahmen presseinformation Konzernbereich: Industrietechnik; Sparte: Druckluft- und Elektrowerkzeuge Atlas Copco Tools Central Europe GmbH, Langemarckstr. 35, D-45141 Essen Tel. 0201-2177-0, Fax 0201-2177-100,

Mehr

Presseinformation. Mehr Platz am Arbeitsplatz. Neue Schraubersteuerung steigert Flexibilität und Effizienz

Presseinformation. Mehr Platz am Arbeitsplatz. Neue Schraubersteuerung steigert Flexibilität und Effizienz Presseinformation Konzernbereich: Industrietechnik; Sparte: Druckluft- und Elektrowerkzeuge Atlas Copco Tools Central Europe GmbH Langemarckstr. 35, D-45141 Essen, Tel. +49-201-2177-0, Fax +49-201-2177-100,

Mehr

Presseinformation. Leicht, leise und präzise. TV-Geräte mit ergonomischen Werkzeugen exakt montiert

Presseinformation. Leicht, leise und präzise. TV-Geräte mit ergonomischen Werkzeugen exakt montiert Presseinformation Konzernbereich: Industrietechnik; Sparte: Druckluft- und Elektrowerkzeuge Atlas Copco Tools Central Europe GmbH Langemarckstr. 35, D-45141 Essen, Tel. +49-201-2177-0, Fax +49-201-2177-100,

Mehr

presseinformation Verlässlichkeit zum Festpreis Fahrzeugbau: All-inclusive-Service hält Schraubtechnik in Top-Form

presseinformation Verlässlichkeit zum Festpreis Fahrzeugbau: All-inclusive-Service hält Schraubtechnik in Top-Form presseinformation Konzernbereich: Industrietechnik; Sparte: Druckluft- und Elektrowerkzeuge Atlas Copco Tools Central Europe GmbH, Langemarckstr. 35, D-45141 Essen Tel. 0201-2177-0, Fax 0201-2177-100,

Mehr

Presseinformation 1/5

Presseinformation 1/5 Presseinformation 1/5 Konzernbereich: Industrietechnik; Sparte: Industriewerkzeuge & Montagesysteme Atlas Copco Tools Central Europe GmbH Langemarckstr. 35, D-45141 Essen, Tel. +49-201-2177-0, Fax +49-201-2177-100,

Mehr

Presseinformation. 250 000 Verschraubungen in einem Jahr statt in zehn. ICE-Wartung mit flexibler, mobiler Schraubstation

Presseinformation. 250 000 Verschraubungen in einem Jahr statt in zehn. ICE-Wartung mit flexibler, mobiler Schraubstation Presseinformation Konzernbereich: Industrietechnik; Sparte: Druckluft- und Elektrowerkzeuge Atlas Copco Tools Central Europe GmbH Langemarckstr. 35, D-45141 Essen, Tel. +49-201-2177-0, Fax +49-201-2177-100,

Mehr

Presseinformation 1/8

Presseinformation 1/8 Presseinformation 1/8 Konzernbereich: Industrietechnik; Sparte: Industriewerkzeuge & Montagesysteme Atlas Copco Tools Central Europe GmbH Langemarckstr. 35, D-45141 Essen, Tel. +49-201-2177-0, Fax +49-201-2177-100,

Mehr

PRESSEINFORMATION Stefanie Heß Tel /

PRESSEINFORMATION Stefanie Heß Tel / Nur zwei Klicks zu dieser Presseinformation im Internet Unter www.desoutter.de, Link Über Desoutter in der oberen Navigation und dann Menüpunkt Pressecenter (November 2016), können Sie sich diesen Pressetext

Mehr

Presseinformation. Messmittel oder Manpower. Atlas Copco Tools auf der Control (14. bis 17. Mai in Stuttgart)

Presseinformation. Messmittel oder Manpower. Atlas Copco Tools auf der Control (14. bis 17. Mai in Stuttgart) Presseinformation Konzernbereich: Industrietechnik; Sparte: Druckluft- und Elektrowerkzeuge Atlas Copco Tools Central Europe GmbH Langemarckstr. 35, D-45141 Essen, Tel. +49-201-2177-0, Fax +49-201-2177-100,

Mehr

Presseinformation Konzernbereich: Industrietechnik; Sparte: Druckluft- und Elektrowerkzeuge

Presseinformation Konzernbereich: Industrietechnik; Sparte: Druckluft- und Elektrowerkzeuge Presseinformation Konzernbereich: Industrietechnik; Sparte: Druckluft- und Elektrowerkzeuge Atlas Copco Tools Central Europe GmbH Langemarckstr. 35, D-45141 Essen, Tel. +49-201-2177-0, Fax +49-201-2177-100,

Mehr

Presseinformation Konzernbereich: Industrietechnik; Sparte: Druckluft- und Elektrowerkzeuge

Presseinformation Konzernbereich: Industrietechnik; Sparte: Druckluft- und Elektrowerkzeuge Presseinformation Konzernbereich: Industrietechnik; Sparte: Druckluft- und Elektrowerkzeuge Atlas Copco Tools Central Europe GmbH Langemarckstr. 35, D-45141 Essen, Tel. +49-201-2177-0, Fax +49-201-2177-100,

Mehr

presseinformation Druckluftmotor lässt Reinigungsstrahl rotieren

presseinformation Druckluftmotor lässt Reinigungsstrahl rotieren presseinformation Konzernbereich: Industrietechnik; Sparte: Druckluft- und Elektrowerkzeuge Atlas Copco Tools Central Europe GmbH, Langemarckstr. 35, D-45141 Essen Tel. 0201-2177-0, Fax 0201-2177-100,

Mehr

Presseinformation. Montage von Flanschverbindungen erfordert Fachkenntnis. Schulungsangebot zur neuen Europa-Norm DIN EN 1591-4

Presseinformation. Montage von Flanschverbindungen erfordert Fachkenntnis. Schulungsangebot zur neuen Europa-Norm DIN EN 1591-4 Presseinformation Konzernbereich: Industrietechnik; Sparte: Druckluft- und Elektrowerkzeuge Atlas Copco Tools Central Europe GmbH Langemarckstr. 35, D-45141 Essen, Tel. +49-201-2177-0, Fax +49-201-2177-100,

Mehr

Bild 1 Bit-Selektor spart jede Menge Schraubwerkzeuge Bild 2

Bild 1 Bit-Selektor spart jede Menge Schraubwerkzeuge Bild 2 Thomas Schöppl Elektronikbauteile sicher, schnell und ergonomisch verschraubt Volle Kontrolle in der Montage von Motor-Elektronik MTU baut nicht nur robuste Großmotoren, sondern fertigt auch die zugehörige

Mehr

presseinformation Leistungs- und Gesundheitscheck für (Druckluft-)Werkzeuge Tool-Scan: Vorbeugender Service steigert Zuverlässigkeit

presseinformation Leistungs- und Gesundheitscheck für (Druckluft-)Werkzeuge Tool-Scan: Vorbeugender Service steigert Zuverlässigkeit presseinformation Konzernbereich: Industrietechnik; Sparte: Druckluft- und Elektrowerkzeuge Atlas Copco Tools Central Europe GmbH, Langemarckstr. 35, D-45141 Essen Tel. 0201-2177-0, Fax 0201-2177-100,

Mehr

Presseinformation. Reparaturkosten für Druckluftschrauber fast halbiert. Atlas Copco repariert Werkzeuge zur Kunststoff-Container-Montage

Presseinformation. Reparaturkosten für Druckluftschrauber fast halbiert. Atlas Copco repariert Werkzeuge zur Kunststoff-Container-Montage Presseinformation Konzernbereich: Industrietechnik; Sparte: Druckluft- und Elektrowerkzeuge Atlas Copco Tools Central Europe GmbH Langemarckstr. 35, D-45141 Essen, Tel. +49-201-2177-0, Fax +49-201-2177-100,

Mehr

Wir optimieren Ihre Prozesse

Wir optimieren Ihre Prozesse Prozessoptimierung Wir optimieren Ihre Prozesse Es gibt kaum ein Thema, welches so komplex ist und solch hohe qualitative Anforderungen stellt, wie das Thema Verschraubungstechnik. Selbst kleinste Fehler

Mehr

Presseinformation 1/10

Presseinformation 1/10 Presseinformation 1/10 Elektroschrauber mit Kamera spart Arbeitsschritte und steigert Qualität MAN montiert Abgasschalldämpfer mit Teleskopschrauber um die Ecke MAN in Salzgitter passt seine Montagearbeitsplätze

Mehr

Presse-Information Seite: 1 / 5

Presse-Information Seite: 1 / 5 Seite: 1 / 5 Weidmüller Steckverbinder WM4 Photovoltaik : Der zuverlässige Steckverbinder für den schnellen und sicheren Anschluss in Photovoltaikanlagen. Zwei Varianten: Feld- und Gerätesteckverbinder.

Mehr

Hybrid Joining im Karosseriebau

Hybrid Joining im Karosseriebau Pressemitteilung Bretten, November 2015 S1512 Klebetechnikspezialist SCA informiert über Hybridfügetechniken Hybrid Joining im Karosseriebau Mit der Kombination verschiedener Fügetechniken können Konstrukteure

Mehr

6000 & &

6000 & & 6000&8000 2 6000 & 8000 6000 & 8000 3 6000 & 8000 Die Bürostühle der Serie 8000 verfügen über dasselbe Design und nahezu dieselben Komponenten wie die Serie 6000. Der Unterschied besteht in der Neigefunktion.

Mehr

VDI/VDE 2862, Blatt 2 Neue Richtlinie! Gilt jetzt auch für den allgemeinen Maschinenbau SICHER MONTIEREN

VDI/VDE 2862, Blatt 2 Neue Richtlinie! Gilt jetzt auch für den allgemeinen Maschinenbau SICHER MONTIEREN VDI/VDE 2862, Blatt 2 Neue Richtlinie! Gilt jetzt auch für den allgemeinen Maschinenbau SICHER MONTIEREN Ein Abriss zu den Auswirkungen des Produkthaftungsgesetzes auf die Schraubtechnik und Wege, wie

Mehr

Bauen Sie Ihre. Lieferung 16

Bauen Sie Ihre. Lieferung 16 Bauen Sie Ihre TM Lieferung 16 INHALT Bauanleitung 243 Bauphase 51: Der linke Kraftstofftankboden Bauphase 52: Die Motorkabel Bauphase 53: Der LED-Tester Redaktion und Gestaltung: Continuo Creative, 39

Mehr

Plus[6] Plus[8] 2 Plus[6] & Plus[8]

Plus[6] Plus[8] 2 Plus[6] & Plus[8] Plus[6] & Plus[8] 2 Plus[6] & Plus[8] Plus[6] Die beste Art des ergonomisch richtigen Sitzens ist, den Körper in Bewegung zu halten. Der Plus[6] mit seiner FreeFloat-Funktion fördert Sie in Ihren Bewegungen.

Mehr

Umfassende Kalibrierdienstleistungen sichern Fertigungsqualität

Umfassende Kalibrierdienstleistungen sichern Fertigungsqualität Presseinformation Konzernbereich: Industrietechnik; Sparte: Druckluft- und Elektrowerkzeuge Atlas Copco Tools Central Europe GmbH Langemarckstr. 35, D- 45141 Essen, Tel. +49-201-2177-0, Fax +49-201-2177-100,

Mehr

SONDERPROFILE & ZUBEHÖR

SONDERPROFILE & ZUBEHÖR PROFILSYSTEM SONDERPROFILE & ZUBEHÖR r öhebuz & el i f or p r ednos SONDERPROFILE & ZUBEHÖR MINITEC PROFILSYSTEM 235 PROFIL 30 X 30 Art.-Nr. 20.1068/0 - lx = 2,133 cm 4 - ly = 2,133 cm 4 - wx = 1,422 cm

Mehr

Die Anwenderfreundliche Lösung. für mehr Qualität in Ihrer Montage. Schraubsystem MT Focus 400. Technische Daten

Die Anwenderfreundliche Lösung. für mehr Qualität in Ihrer Montage. Schraubsystem MT Focus 400. Technische Daten Gesamt- Schraub Drehmomentbereich Drehzahl Länge breite Gewicht einsatz Ncm Zoll lb min-1 kg lb Antrieb Handgehaltene Digitork-Systeme, ohne Schubstarter, MT Focus 400A Ausschalten von Fehlerquellen Über

Mehr

Metalleinlegeteile für die kunststoffverarbeitende Industrie

Metalleinlegeteile für die kunststoffverarbeitende Industrie Metalleinlegeteile für die kunststoffverarbeitende Industrie am Puls der Zeit Fasteners ist ein Unternehmen der Gruppe mit Sitz in Neuenrade. Die Gruppe erwirtschaftet mit 90 Mitarbeitern einen Umsatz

Mehr

Design collection. 12 Volt Aussenbeleuchtung

Design collection. 12 Volt Aussenbeleuchtung Design collection 12 Volt Aussenbeleuchtung The next generation by innovation Zu dem bestehenden 12 Volt Beleuchtungskonzept Garden Lights bringt Techmar ein neue Model-Linie, die Design Collection auf

Mehr

MultiFlex. Der flexible Schwenkanschluss

MultiFlex. Der flexible Schwenkanschluss MultiFlex Der flexible Schwenkanschluss Schlechte Zugänglichkeit, schwere Luftschläuche? Müssen Sie mit Luftwerkzeugen an schlecht zugänglichen, verwinkelten Bauteilen arbeiten? Beispielsweise im Inneren

Mehr

ANLEITUNG. Die Übungen sind im Stehen, zum Großteil auch mit Rollator und im Sitzen durchführbar. Folgende Grundregeln sollten Sie beachten:

ANLEITUNG. Die Übungen sind im Stehen, zum Großteil auch mit Rollator und im Sitzen durchführbar. Folgende Grundregeln sollten Sie beachten: ANLEITUNG Die Übungen sind im Stehen, zum Großteil auch mit Rollator und im Sitzen durchführbar. Folgende Grundregeln sollten Sie beachten: Stabiler Stand: Auf einen festen Untergrund achten, bei Übungen

Mehr

GENEVO HD+ Einbau- und Betriebsanleitung

GENEVO HD+ Einbau- und Betriebsanleitung GENEVO HD+ Einbau- und Betriebsanleitung Hauptmerkmale von Genevo HD+ Genevo HD+ ist eine High-End Radarantenne für den Festeinbau (Wasserfest) und drahtloser Verbindungsmöglichkeit zu Genevo+ Series.

Mehr

DRUCKLUFT KOMMENTARE. Ausschuss. Kein. mehr. Fluidtechnik Druckregler-Membran faltenfrei verschraubt. Micro- Montage

DRUCKLUFT KOMMENTARE. Ausschuss. Kein. mehr. Fluidtechnik Druckregler-Membran faltenfrei verschraubt. Micro- Montage DRUCKLUFT KOMMENTARE ZKZ 67907 DAS KUNDENMAGAZIN VON ATLAS COPCO TOOLS Sonderheft Micro- Montage Dezember 2007 Fluidtechnik Druckregler-Membran faltenfrei verschraubt Montage in Kunststoff auf 0,02 Nm

Mehr

TLS Tool Location System. Das Navi für Ihre Werkzeuge

TLS Tool Location System. Das Navi für Ihre Werkzeuge TLS Tool Location System Das Navi für Ihre Werkzeuge Das TLS bringt Ihre Prozesssicherheit auf neue Höhen Gesteuerte und überwachte Akkuwerkzeuge kommen durch ihre Flexibilität und hohe Wirtschaftlichkeit

Mehr

MOVE & STOP GESUNDES SITZEN

MOVE & STOP GESUNDES SITZEN MOVE & STOP GESUNDES SITZEN 1 2 GESUNDES SITZEN EINE WOHLTAT FÜR IHREN RÜCKEN Die Spinergo Stühle unterscheiden sich von üblichen Stühlen durch ihre Sitzfläche, die sich in alle Richtungen bewegen. Das

Mehr

ENJOY [2007] [ 2007 ] [ 2070 ] Die exklusive Bürostuhl-Serie für den besonderen Anspruch. The exclusiv offi ce chair serie for individuel demand

ENJOY [2007] [ 2007 ] [ 2070 ] Die exklusive Bürostuhl-Serie für den besonderen Anspruch. The exclusiv offi ce chair serie for individuel demand ENJOY [2007] [ 2007 ] [ 2070 ] Die exklusive Bürostuhl-Serie für den besonderen Anspruch The exclusiv offi ce chair serie for individuel demand ENJOY [2007] Drehstuhl mit Synchronmechanik und Gewichtseinstellung

Mehr

6 Windungen aufwickeln, in der Mitte des Ringkern das Kabel auf die andere Seite ziehen und in gleicher Richtung nochmals 6 Windungen draufwickeln.

6 Windungen aufwickeln, in der Mitte des Ringkern das Kabel auf die andere Seite ziehen und in gleicher Richtung nochmals 6 Windungen draufwickeln. Spiderbeam Balun Der Bausatz befindet sich in einer Tüte. Die Alu-U-Schiene und das Teflon-Koaxkabel RG-142 sind außerhalb des Balungehäuses. Im Gehäuse befinden sich alle anderen Teile. VORSICHT: Beim

Mehr

Unsere Ergonomie-Familie Höhenverstellbare Tischsysteme

Unsere Ergonomie-Familie Höhenverstellbare Tischsysteme Unsere Ergonomie-Familie Höhenverstellbare Tischsysteme Geschaffen um zu bewegen. Als Premiumhersteller für ergonomische Arbeitsplätze liefert LEUWICO seit nahezu 100 Jahren hochwertige, höhenverstellbare

Mehr

Wasser mit Muskelkraft erhitzen

Wasser mit Muskelkraft erhitzen A1 Wasser Wasser mit Muskelkraft erhitzen a) Steckt die Lampe am Velo ein. Setzt euch abwechslungsweise auf das Velo und tretet. Was passiert? b) Füllt ganz wenig Wasser in die Pfanne und stellt sie auf

Mehr

Übungsbogen 1: ausgangsstellung: Bauchlage. Übung 1: ausgangsstellung: Rückenlage. Übung 2: Übung 3:

Übungsbogen 1: ausgangsstellung: Bauchlage. Übung 1: ausgangsstellung: Rückenlage. Übung 2: Übung 3: Übungsbogen 1: Übung 1: Knie um 45 angewinkelt, Arme neben dem Oberkörper abgelegt mit den Handflächen nach oben. Fußspitzen heranziehen in Richtung Knie, Knie zusammenpressen, Pobacken anspannen. Rücken

Mehr

Arbeitsschutz: Was fordert die neue Lärm- und Vibrations- Arbeitsschutzverordnung von Arbeitgebern?

Arbeitsschutz: Was fordert die neue Lärm- und Vibrations- Arbeitsschutzverordnung von Arbeitgebern? Arbeitsschutz: Was fordert die neue Lärm- und Vibrations- Arbeitsschutzverordnung von Arbeitgebern? Seit Inkrafttreten der neuen Lärm- und Vibrations-Arbeitsschutzverordnung müssen Arbeitgeber sicherstellen,

Mehr

AUSGLEICHSGYMNASTIK DIE AUTOREN

AUSGLEICHSGYMNASTIK DIE AUTOREN für INHALT TIPPS 1 Vorwort..........................................7 2 Einführung..........................................9 3 Darstellungsform und Übungskonzept....................17 4 Übungen im Stand....................................21

Mehr

Tipps für ein streß- und schmerzfreies, gesundes Leben

Tipps für ein streß- und schmerzfreies, gesundes Leben Chiropraktik Zentrum Jena HP Torsten Rösch, Carl Zeiss Platz 3, 07743 Jena Tipps für ein streß- und schmerzfreies, gesundes Leben Inhaltsverzeichnis 1. Bücken Seite 2 2. Statt Bücken Seite 2 3. Tragen

Mehr

Atlas Copco Tools Central Europe GmbH

Atlas Copco Tools Central Europe GmbH Central Europe GmbH BGHM Vortragsveranstaltung vom 22.05-23.05.2013 1 Workshop Vibrationsprävention an gießereitypischen Arbeitsplätzen Bei der Die Atlas-Copco-Gruppe Eine industrielle Gruppe, Weltmarktführer

Mehr

HUBERLAB. AG Industriestrasse 123 4147 Aesch T 061 717 99 77 F 061 711 93 42. info@huberlab.ch www.huberlab.ch

HUBERLAB. AG Industriestrasse 123 4147 Aesch T 061 717 99 77 F 061 711 93 42. info@huberlab.ch www.huberlab.ch HUBERLAB. AG Industriestrasse 123 4147 Aesch T 061 717 99 77 F 061 711 93 42 info@huberlab.ch www.huberlab.ch Unverzichtbar zertifizierte Spitzenklasse für den Reinraum Die Kontamination von Produkten

Mehr

MicroTorque-Kleinschrauber. Prozesssicherheit für kleinste Drehmomente

MicroTorque-Kleinschrauber. Prozesssicherheit für kleinste Drehmomente MicroTorque-Kleinschrauber Prozesssicherheit für kleinste Drehmomente Bei kleinen Dre Prozesssicherheit schon ab 0,5 Ncm Sie müssen sensible Elektronikkomponenten, Uhren, Digitalkameras oder Handys prozesssicher

Mehr

NutBee. Programmierbares Akku-Blindnietmuttern und Blindnietschrauben-Setzwerkzeug

NutBee. Programmierbares Akku-Blindnietmuttern und Blindnietschrauben-Setzwerkzeug High - System - Technik Programmierbares Akku-Blindnietmuttern und Blindnietschrauben-Setzwerkzeug NutBee Kraftgesteuert Über USB-Schnittstelle mehrstufig programmierbar Schnell-Wechsel-Mundstück von M3

Mehr

Presseinformation 1/8

Presseinformation 1/8 Presseinformation 1/8 Elektroschrauber ersetzen Prüfschlüssel in der Qualitätssicherung Schraubwerkzeuge prüfen 1,50 m lange Holzschrauben Je früher Abweichungen von den Sollwerten in einer Produktion

Mehr

Dreh- und Besucherstühle. match

Dreh- und Besucherstühle. match Dreh- und Besucherstühle match Seit mehr als 130 Jahren ist Sedus führend in der Entwicklung von Bürostühlen. Die Kunst, damals wie heute, ist es, innovatives Design, hohe Produktqualität und ökologische

Mehr

EIN DREHSTUHL, DER FIT HÄLT. WO GIBT S DENN SO WAS? genius II PROFI- QUALITÄT ZUM STUDENTEN- TARIF

EIN DREHSTUHL, DER FIT HÄLT. WO GIBT S DENN SO WAS? genius II PROFI- QUALITÄT ZUM STUDENTEN- TARIF EIN DREHSTUHL, DER FIT HÄLT. WO GIBT S DENN SO WAS? PROFI- QUALITÄT ZUM STUDENTEN- TARIF Wussten Sie s? Für Bandscheiben und Wirbelsäule ist Sitzen anstrengender als Stehen oder Gehen. Besonders beim statischen

Mehr

Carports aus Aluminium

Carports aus Aluminium WENDLANDT C A R P O R T S Carports aus Aluminium Projektplanung Systementwicklung Fertigung und Montage Design. Funktionalität. Sicherheit. Die neuen Carports von Wendlandt Das erfolgreiche Fertigungskonzept

Mehr

Bewegungsübungen für Dialysepatienten

Bewegungsübungen für Dialysepatienten Bleiben Sie fit und aktiv! Je weniger sich der Mensch bewegt und je älter er wird, desto schwächer werden die Muskeln, steifer die Gelenke und umso schwerer fallen selbst alltägliche Bewegungsabläufe wie

Mehr

pegasus 3.3 / pegasus 3.4

pegasus 3.3 / pegasus 3.4 pegasus 3.3 / pegasus 3.4 BEDIENUNGSANLEITUNG PEGASUS / DER ULTIMATIVE RIGGING- UND STACKING-FRAME Danke, dass Sie sich für den Kauf eine pegasus-flugrahmens entschieden haben. Dieser pegasus-flugrahmen

Mehr

Fitness Gegen Verspannung und Schmerz

Fitness Gegen Verspannung und Schmerz Update Fitness Gegen Verspannung und Schmerz Stress im Job, stundenlanges Sitzen am Schreibtisch und vor dem Computer kann unangenehme Verspannungen der Muskulatur zur Folge haben. Zur Vorbeugung gibt

Mehr

Aufständerung,und,Quermontage,mit,Aufständerungswinkel,,

Aufständerung,und,Quermontage,mit,Aufständerungswinkel,, Aufständerung,und,Quermontage,mit,Aufständerungswinkel,, Allgemeine Hinweise Mit den ALUSEN Aufständerungsvarianten verbauen sie Ihre PV - Anlage schnell und sicher auf flachen oder geneigten Dächern und

Mehr

Schraubverbindungen. Kombination von Reibungsverbindung und Klemmverbindung

Schraubverbindungen. Kombination von Reibungsverbindung und Klemmverbindung Allgemeine Informationen zu Schraubverbindungen Schraubverbindungen können als, Klemmverbindungen oder eine Kombination daraus konstruiert werden. Allgemeine Informationen zu Schraubverbindungen Für eine

Mehr

Schaltung umbauen (Shimano auf SRAM X.0)

Schaltung umbauen (Shimano auf SRAM X.0) Schaltung umbauen (Shimano auf SRAM X.0) Irgendwann reift in einem vielleicht der Entschluss, das die Schaltung umgebaut werden könnte, insbesondere wenn man sich von der Shimano-Technik trennen und auf

Mehr

mould2part GmbH Kunststoffteile im Serienwerkstoff ab Stückzahl 1 weit voraus

mould2part GmbH Kunststoffteile im Serienwerkstoff ab Stückzahl 1 weit voraus teileweit voraus mould2part GmbH Kunststoffteile im Serienwerkstoff ab Stückzahl 1 weit voraus teilew mould2part GmbH Kunststoffteile im Serienwerkstoff ab Stückzahl 1 Rapid Tooling Prototypen-Spritzguss

Mehr

Standardisierte Abläufe beim Mittelstand und Handwerk. Ein Schnuppervortrag für

Standardisierte Abläufe beim Mittelstand und Handwerk. Ein Schnuppervortrag für LEAN INSTITUTE Standardisierte Abläufe beim Mittelstand und Handwerk Lean Institute Karlsruhe Dr. Jörg Tautrim Engineering Tel.: (+49)-(0)- 721-160 89 672 Fax: (+49)-(0)- 721-160 89 564 e-mail: gerhard.kessler@lean-institute.de

Mehr

Audi und VW: ContiTech Experten geben Tipps für Zahnriemenwechsel

Audi und VW: ContiTech Experten geben Tipps für Zahnriemenwechsel Praxistipp Audi und VW: ContiTech Experten geben Tipps für Zahnriemenwechsel Detaillierte Anleitung für den Motortyp 2,8 l 30 V im Audi A4, A6, A8 und VW Passat wie sich Fehler beim Riemenwechsel vermeiden

Mehr

F O R M E N B A U U N D K U N S T S T O F F S P R I T Z G U S S

F O R M E N B A U U N D K U N S T S T O F F S P R I T Z G U S S I H R P A R T N E R F Ü R F O R M E N B A U U N D K U N S T S T O F F S P R I T Z G U S S H E R Z L I C H W I L L K O M M E N! Seit mehr als 40 Jahren ist die Max Allemann Werkzeugbau AG in der Kunststoffindustrie

Mehr

DEIN KRAFTPROGRAMM FÜR MEHR MUSKELKRAFT

DEIN KRAFTPROGRAMM FÜR MEHR MUSKELKRAFT DEIN KRAFTPROGRAMM FÜR MEHR MUSKELKRAFT Da mehr Muskeln auch mehr Fett verbrennen und ein trainiertes Muskelkorsett vor Überbelastungen wie Rückenschmerzen und Verspannung schützt, solltest du versuchen

Mehr

Der Stuhl Aeron. Bahnbrechend. Der Arbeitsstuhl, der alles änderte. Richtungweisend. Weiterhin führend in Sachen ergonomisches Design.

Der Stuhl Aeron. Bahnbrechend. Der Arbeitsstuhl, der alles änderte. Richtungweisend. Weiterhin führend in Sachen ergonomisches Design. Der Stuhl Aeron Bahnbrechend. Der Arbeitsstuhl, der alles änderte. Richtungweisend. Weiterhin führend in Sachen ergonomisches Design. Ein Kultobjekt. Hoher Wiedererkennungswert. Druck lindern und stets

Mehr

MoveAndStic Sonder-Montageanleitung für Welpenspielanlagen für Hunde Artikel Nr M61WE121

MoveAndStic Sonder-Montageanleitung für Welpenspielanlagen für Hunde Artikel Nr M61WE121 MoveAndStic Sonder-Montageanleitung für Welpenspielanlagen für Hunde Artikel Nr. 15-61-M61WE121 Montage und Demontage Diese Welpenspielanlagen müssen von einem Erwachsenen aufgebaut werden. Beachten Sie,

Mehr

Teil 3: Komplexe Körperstabilisation, Koordination und Kraft (Circuit)

Teil 3: Komplexe Körperstabilisation, Koordination und Kraft (Circuit) 24. Doppelstunde Flatteraufschlag VOLLEYBALL SPIELERISCH LERNEN STANDARDS - 1 - Wolfhard Schulz, Andreas Elsäßer B. Komplexe Körperstabilisation mit Koordination (Wackelbrett + Theraband) zur Vermeidung

Mehr

Lügendetektor N

Lügendetektor N Lügendetektor Name: Klasse: Stückliste: Werkzeugvorschlag: 2 Widerstände R1, R2...10K Ohm, braun-schwarz-orange-gold Bleistift, Lineal 1 Widerstand Rv...180 Ohm, braun-grau-braun-gold Hammer 1 Widerstand

Mehr

by Buyers Vergleichen Sie den Inhalt der Verpackung mit der Teile Liste. Verwenden Sie bei Ersatzteilbestellungen die Teileliste oder Teilenummern.

by Buyers Vergleichen Sie den Inhalt der Verpackung mit der Teile Liste. Verwenden Sie bei Ersatzteilbestellungen die Teileliste oder Teilenummern. Vergleichen Sie den Inhalt der Verpackung mit der Teile Liste. Verwenden Sie bei Ersatzteilbestellungen die Teileliste oder Teilenummern. 9 1 2 3 6 5 4 8 11 15 10 16 18 7 17 14 20 21 22 23 12 25 21 13

Mehr

Damit Sie gut nach Hause kommen. Parkplatzausrüstungen und Stadtmobiliar. Praktisch, strapazierfähig, wirtschaftlich

Damit Sie gut nach Hause kommen. Parkplatzausrüstungen und Stadtmobiliar. Praktisch, strapazierfähig, wirtschaftlich Damit Sie gut nach Hause kommen Parkplatzausrüstungen und Stadtmobiliar Praktisch, strapazierfähig, wirtschaftlich Tische und Bänke für Parkplätze und Stadtmobiliar jeder Größenordnung Leistungsfähige

Mehr

Qualität. Prozesse, Abläufe. Prozessaudits. Prozesse gestalten Prozesse sichern Ingenieurbüro Prozesse und Qualität

Qualität. Prozesse, Abläufe. Prozessaudits. Prozesse gestalten Prozesse sichern Ingenieurbüro Prozesse und Qualität Prozesse gestalten Prozesse sichern Prozesse, Abläufe Qualität Prozessaudits 1 Spannungsfeld mit Lösungsansatz + Termine, Kosten und Qualität sind grundlegende interne Erfolgsfaktoren im Unternehmen; viele

Mehr

Sonderausstellung Workplace Design / Ausprobieren erwünscht: Dynamik am Arbeitsplatz erleben

Sonderausstellung Workplace Design / Ausprobieren erwünscht: Dynamik am Arbeitsplatz erleben Presseinformation 09/11-07 CEKA auf der A+A (Halle 7a, Stand B10) Funktionierender Arbeitsplatz Sonderausstellung Workplace Design / Ausprobieren erwünscht: Dynamik am Arbeitsplatz erleben Gesundheit am

Mehr

TorqBee. Schrauber mit Drehmoment- & Drehwinkelsensor Programmierbare Abschaltschrauber

TorqBee. Schrauber mit Drehmoment- & Drehwinkelsensor Programmierbare Abschaltschrauber High - System - Technik Schrauber mit Drehmoment- & Drehwinkelsensor Programmierbare Abschaltschrauber TorqBee Pistolen-, Stab-, und Winkelschrauber Vom Akku-Abschaltschrauber bis zum WLAN-Akku-EC-Schrauber

Mehr

Montageanleitung für Unterfahrschutz, starr, Typ : WUF 100 S, Ausf. A

Montageanleitung für Unterfahrschutz, starr, Typ : WUF 100 S, Ausf. A Telefon: +49 (0) 551 /691 69 0 Telefax: +49 (0) 551 / 691 69 11 Unterfahrschutz, starr, Typ : WUF 100 S, Ausf. A 1 4 3 Montage: Die Tragarme (Pos. ) sind mit ihren Flanschplatten heckseitig an entsprechenden

Mehr

Harley-Davidson FLSTF Fat Boy: Bauanleitung. Lieferung 2

Harley-Davidson FLSTF Fat Boy: Bauanleitung. Lieferung 2 Harley-Davidson FLSTF Fat Boy: Bauanleitung TM Lieferung 2 Harley-Davidson FLSTF Fat Boy INHALT Harley-Davidson FLSTF Fat Boy: Bauanleitung 9 Der erste Teil des Rahmens Bauphase 02: Der rechte Lenkergriff

Mehr

06 & 07.05.2015 Forum Nord-West Emden. Herzlich Willkommen

06 & 07.05.2015 Forum Nord-West Emden. Herzlich Willkommen 06 & 07.05.2015 Forum Nord-West Emden Herzlich Willkommen 06 & 07.05.2015 Forum Nord-West Emden Wolfgang Feinhals 49 Jahre Seit 28 Jahren im Vertrieb von schraubtechnischen Produkten 06 & 07.05.2015 Forum

Mehr

Bürokulturgut. Büro. Kultur. Gut.

Bürokulturgut. Büro. Kultur. Gut. VINTAGE is5 Bürokulturgut. Büro. Kultur. Gut. Kultur ist alles, was Menschen schaffen, aber nicht alles, was Menschen schaffen, hat Kultur. Nur wo Tradition und Moderne einen harmonischen Einklang finden,

Mehr

Z5374 Ti Flugadapter Rigginghandbuch (1.0 DE)

Z5374 Ti Flugadapter Rigginghandbuch (1.0 DE) Z5374 Ti Flugadapter Rigginghandbuch (1.0 DE) Inhalt 1. Produktbeschreibung...3 Bestimmungsgemäßer Einsatz...3 Lieferumfang...3 Technische Daten...3 2. Sicherheit...3 Allgemeine Sicherheit...3 Belastbarkeit...3

Mehr

SCHATZ -SERVICE Schraubanalysen im SCHATZ-Labor und in der Montage vor Ort

SCHATZ -SERVICE Schraubanalysen im SCHATZ-Labor und in der Montage vor Ort SCHATZ -SERVICE Schraubanalysen im SCHATZ-Labor und in der Montage vor Ort - Überprüfung von Verbindungselementen - Analyse von Montagevorgängen - Auslegung von Schraubverbindungen Schraubanalysen SCHATZ

Mehr

Presseinformation. Wegweisende Neuheiten bei Kabelverschraubungen. KAISER auf der Light+Building 2016:

Presseinformation. Wegweisende Neuheiten bei Kabelverschraubungen. KAISER auf der Light+Building 2016: Presseinformation Datum: 13.03.2016 Redakteur: KAISER auf der Light+Building 2016: Wegweisende Neuheiten bei Kabelverschraubungen AGRO-Kabelverschraubungen seit über 60 Jahren für Kabel das Beste / Neues

Mehr

Körperhaltung, Körperspannung, Drehungen. ÖRRV Übungsleiterausbildung MMag. Roman Palmstingl

Körperhaltung, Körperspannung, Drehungen. ÖRRV Übungsleiterausbildung MMag. Roman Palmstingl Körperhaltung, Körperspannung, Drehungen ÖRRV Übungsleiterausbildung MMag. Roman Palmstingl 14.4.2013 Körperhaltung Wozu? Ausgangsposition für Bewegung Verfeinern und Optimieren der Bewegung Bewegungsharmonie

Mehr

pegasus 4.0 / pegasus 4.1

pegasus 4.0 / pegasus 4.1 pegasus 4.0 / pegasus 4.1 BEDIENUNGSANLEITUNG PEGASUS / DER ULTIMATIVE RIGGING- UND STACKING-FRAME Danke, dass Sie sich für den Kauf eine pegasus-flugrahmens entschieden haben. Dieser pegasus-flugrahmen

Mehr

Zylinderkopfschrauben und Zylinderkopfdichtungen Zylinderkopfmontage

Zylinderkopfschrauben und Zylinderkopfdichtungen Zylinderkopfmontage Für mehr Durchblick! Praxistipps für die Werkstatt Zylinderkopfschrauben und Zylinderkopfdichtungen Zylinderkopfmontage Advanced MLS-Technology Leistungsfähigkeit in jeder Lage Tipps und Informationen

Mehr

... Teile Ihres Erfolgs

... Teile Ihres Erfolgs ... Teile Ihres Erfolgs magepa Feine Mechanik, gute Ideen und beste Beratung, auf diesen drei Säulen steht der Erfolg von magepa seit fast 50 Jahren. Wir sind Ihr beratungsstarker feinmechanischer Partner

Mehr

Für jede Anwendung ist es erforderlich, die nachfolgenden Kriterien festzulegen:

Für jede Anwendung ist es erforderlich, die nachfolgenden Kriterien festzulegen: Welche Vorteile bieten Ihnen die SERBLOC? Neben den herkömmlichen Vorteilen der Blindnietmuttern bieten die SERBLOC einen zusätzlichen Verdrehschutz. Beim Einnietvorgang greifen die Verankerungsrillen

Mehr

Paul Beier Maschinenbau komponenten

Paul Beier Maschinenbau komponenten Maschinenbau BEIER Paul Beier Maschinenbau komponenten mit Sicherheit die beste Lösung Inhaltsverzeichnis Maschinenbau... S. 04/05 Sonderlösungen... S. 06 Fertigung... S. 07 2 02 Maschinenbau Maschinenbau

Mehr

Evolution der Regulierung 3D. Exacta

Evolution der Regulierung 3D. Exacta Evolution der Regulierung 3D Exacta Die Essenz der Rationalität Exacta, die perfekte Kombination aus dreidimensionaler Regulierung, leichtem Einbau und heißt vor allem Zuverlässigkeit, spart enorm viel

Mehr

Das Paletten-SofA. Bauanleitung Paletten-SofA. Ihr braucht:

Das Paletten-SofA. Bauanleitung Paletten-SofA. Ihr braucht: Das Paletten-SofA Ihr braucht: - 10 Paletten (am besten Euro-Paletten) - 1 Packung Schrauben (6 x 120) - Ggf. 8 Winkel zum befestigen - 4 Vierkanthölzer (etwa 140 cm lang, 5cmx5cm) - Etwas zum Abschleifen

Mehr

UHRENKISTE. Megir 3002 Gold. Ziemlicher Hingucker! Diese Uhr sorgt für Aufsehen für unter 50! Spezifikationen:

UHRENKISTE. Megir 3002 Gold. Ziemlicher Hingucker! Diese Uhr sorgt für Aufsehen für unter 50! Spezifikationen: Megir 3002 Gold Ziemlicher Hingucker! Diese Uhr sorgt für Aufsehen für unter 50! Spezifikationen: Anzeige: Analog Art: Chronograph Uhrwerk: Quarzwerk Gehäuse: Edelstahl Gehäusefarbe: Gold (auch erhältlich

Mehr

Die zehn Aufwärmübungen (Movement Preps)

Die zehn Aufwärmübungen (Movement Preps) Die zehn Aufwärmübungen (Movement Preps) Übung 2: Skorpion Pro Übung 6-15 Wdh. Dann Schwierigkeit erhöhen oder zügigeres Tempo bei sauberer Ausführung.!!SAUBERE AUSFÜHRUNG VOR TEMPO!! Übung 1: Hüftrollen

Mehr

Das Pin Bar Handelssystem (Trendumkehrbestimmung)

Das Pin Bar Handelssystem (Trendumkehrbestimmung) Das Pin Bar Handelssystem (Trendumkehrbestimmung) Die Pin Bar Candlestick Trendumkehrkerzen sind meiner Meinung nach eine mächtige Methode den richtigen Punkt für eine Trendumkehr zu bestimmen. Richtig

Mehr

Funktionelle Gymnastik

Funktionelle Gymnastik Funktionelle Gymnastik ÜBUNGSZIEL RICHTIG Kräftigung der Beinmuskulatur. Mit dem Rücken an eine Wand lehnen und die Knie beugen. Winkel im Kniegelenk nicht unter 90º. Dehnung der Rücken- und hinteren Beinmuskulatur.

Mehr

SIT-UP. Sitzt du gut? Mit Übungen N 02. Richtig sitzen. zum Raustrennen JUNGES GESUNDHEITSMAGAZIN. Medizinische Dienste

SIT-UP. Sitzt du gut? Mit Übungen N 02. Richtig sitzen. zum Raustrennen JUNGES GESUNDHEITSMAGAZIN. Medizinische Dienste Gesundheitsdepartement des Kantons Basel-Stadt Medizinische Dienste Kinder- und Jugendgesundheitsdienst SIT-UP JUNGES GESUNDHEITSMAGAZIN N 02 O Sitzt du gut? Mit Übungen zum Raustrennen Richtig sitzen

Mehr

Stühle für das Büro. Ergonomie, die sitzt.

Stühle für das Büro. Ergonomie, die sitzt. Stühle für das Büro. Ergonomie, die sitzt. Basic Line Comfort Line Die preisgünstige Basis-Serie... Drehstuhl mit Standard-Mechanik Rückenlehne höhen- und neigungsverstellbar 120 Optionale (auch nachträglich

Mehr

Klöber Orbit Orbit Network Bedienungsanleitung

Klöber Orbit Orbit Network Bedienungsanleitung Klöber Orbit Orbit Network Bedienungsanleitung 1. 6. 5. 2. 2 7. 4. 3. 3 4 1. Sitzhöhenverstellung Die Sitzhöhe Ihres Drehstuhls lässt sich durch eine Gasdruckfeder stufenlos in der Höhe verstellen. Ziehen

Mehr

Wechsel des Automatikgetriebeöls

Wechsel des Automatikgetriebeöls durchgeführt an einem 280E (W114), Baujahr 1975 a) Vorbemerkungen Sofern das Automatikgetriebeöl nicht regelmäßig gewechselt wurde, ist ein Ölwechsel besonders in den Fällen ratsam, wenn... die Automatik

Mehr