Inhaltsverzeichnis. Sektion I Anatomie und Pathophysiologie. Sektion II Diagnostik und Klassifikation der Harninkontinenz
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- Bastian Wagner
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1 VII Sektion I Anatomie und Pathophysiologie 1 Anatomie des Beckenbodens H. Fritsch 1.1 Supralevatorische Topographie Hiatus levatorius Infralevatorische Topographie Alterungsprozesse der Beckenbodenmuskulatur Pathophysiologie der Harninkontinenz und des Deszensus M. Schröter 2.1 Stress- oder Belastungsinkontinenz Verschlussmechanismen Ursachen der Belastungsinkontinenz Dranginkontinenz Weitere Formen der Harninkontinenz Radiographie, Sonographie und MRT bei der Stressharninkontinenz J.T. Heverhagen, K.J. Klose 4.1 Radiographie Miktionszystourethrographie Videourodynamik Sonographie Magnetresonanztomographie MRT-Untersuchung MRT-Befunde Zusammenfassung Urodynamische Evaluation der Inkontinenz C. Frohme 5.1 Technische Voraussetzung Zystometrie Harnröhrendruckprofil Beckenbodenelektromyographie Leak-Point-Pressure Videourodynamik Sektion II Diagnostik und Klassifikation der Harninkontinenz Sektion III Konservative Therapie bei Harninkontinenz 3 Beurteilung der inkontinenten Frau J. Weber 3.1 Anamnese Allgemeine Anamnese Inkontinenzanamnese Miktionstagebücher und Fragebögen Miktionsprotokoll Inkontinenzfragebögen Klinische Untersuchung Inkontinenztests Provokationsstresstest Blasenhalselevationstest Vorlagentest Wattestäbchentest Überprüfung der Beckenbodenmuskulatur Blauprobe Uroflowmetrie Beckenbodentraining bei Belastungsinkontinenz der Frau U. Michaelis 6.1 Vom Befund zur Therapie Therapeutische Zielsetzungen Didaktik des Beckenbodentrainings Ebene der Kenntnis und des Verständnisses Ebene der Anwendung und Analyse Ebene der Synthese und Bewertung Beckenbodentraining nach operativen Eingriffen Begleitende Therapieformen Ein Wort zum Sport Konservative Therapie M. Schröter 7.1 Therapie der Stressinkontinenz Allgemeine Maßnahmen Beckenbodentraining Pessartherapie Therapie der Dranginkontinenz
2 VIII 8 Pharmakologie der Drang- und Belastungsharninkontinenz A. Hegele 8.1 Einleitung Pharmakotherapeutische Ansatzpunkte Periphere Innervation Zentrale Steuerung Pharmakotherapie der Detrusorhyperaktivität Anticholinerg wirkende Substanzen Acetylcholinfreisetzungsinhibitoren Vanilloidrezeptoragonisten Serotonin-Wiederaufnahmehemmer Phosphodiesterasehemmer Substanzen mit Wirkung auf Ionenkanäle β-adrenerg wirkende Substanzen Pharmakotherapie der Belastungsinkontinenz α-sympathomimetika Östrogene Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer Sektion IV Operative Therapie der Stressharninkontinenz 9 Evaluation chirurgischer Methoden und Gesamtkonzepte R. Hofmann, U. Wagner 9.1 Anatomie des Beckenbodens Pathophysiologie der Stressharninkontinenz Klinische Untersuchung Operatives Konzept Spannungsfreie mitturethrale Vaginalschlingen Z. Varga 10.1 Indikation und Kontraindikation Spezielle präoperative Diagnostik Besondere Aufklärungshinweise Operationsvorbereitung Anästhesieverfahren Retropubische Operationstechnik Instrumentarium und Nahtmaterial Zugang Paraurethrale Präparation Passage durch das Cavum Retzii Zystoskopie Bandpositionierung Transobturatorische Operationstechnik Instrumentarium und Nahtmaterial Zugang Paraurethrale Präparation Nadelpassage durch das Foramen obturatorium Bandpositionierung Peri- und postoperative Betreuung nach mitturethralen Bändern Ergebnisse der spannungsfreien mitturethralen Vaginalbänder Komplikationen der mitturethralen Vaginalbänder Schlingenmaterial Abdominale Kolposuspensionsverfahren.. 85 K. Baumann 11.1 Anatomische Strukturen Allgemeines Prinzip Indikation Kontraindikation Spezielle präoperative Diagnostik Patientenvorbereitung Besondere Aufklärungshinweise Operationstechnik Abdominale Kolposuspension Laparoskopische Kolposuspension bei Belastungsinkontinenz Postoperative Maßnahmen Komplikationen Ergebnisse Kombinierte Operationen K. Baumann, W.A. Hübner 12.1 Abdominales-vaginales Vorgehen bei Stressharninkontinenz Anatomische Strukturen Prinzip Indikation Kontraindikation Spezielle präoperative Diagnostik Patientenvorbereitung Besondere Aufklärungshinweise Operationstechnik Postoperative Maßnahmen Komplikationen Ergebnisse Peri- und intraurethrale Injektionen und ACT-Ballons Peri- und intraurethrale Injektionen ACT-Ballons Rezidivbelastungsinkontinenz R. Hofmann, U. Wagner, Z. Varga, A. Szych, Th. Dimpfl 13.1 Rekonstruktives Gesamtkonzept Korrektur mittels spannungsfreier alloplastischer Vaginalschlinge
3 IX Rezidivinkontinenz nach konventioneller Voroperation Rezidivinkontinenz nach spannungsfreier Vaginalschlinge Abdominale Kolposuspension Ursachen der Rezidivinkontinenz Prinzip Operationstechnik Postoperative Maßnahmen und Komplikationen Sektion V Operative Therapie des Deszensus 14 Anatomische Differenzierung der Defekte bei Deszensus U. Wagner, R. Hofmann 15 Rekonstruktive Konzepte in Abhängigkeit vom defekten Kompartiment U. Wagner, R. Hofmann 15.1 Senkung des vorderen Segmentes Senkung des zentralen Segmentes Hinteres Kompartiment und Perineum Beckenbodenrekonstruktion mit Implantaten Enterozelenkorrektur mit transischiorektalem Propylen Senkung des vorderen Vaginalkompartiments A. Brandauer, M. Kalder 16.1 Rekonstruktion einer Pulsionszystozele mit und ohne alloplastisches Verfahren Einleitung Prinzip Indikation Kontraindikationen für die anteriore Kolporrhaphie Alternativen Komplikationen Spezielle präoperative Diagnostik Patientenvorbereitung Operationstechnik Tipps zur Vermeidung von Komplikationen Alternative Operationsmöglichkeiten Postoperative Maßnahmen Rekonstruktion einer Traktionszystozele Anatomische Strukturen Prinzip Indikation Relative Kontraindikation Spezielle präoperative Diagnostik Patientenvorbereitung Besondere Aufklärungshinweise Operationstechnik Postoperative Maßnahmen Komplikationen Ergebnisse Senkung des mittleren Vaginalkompartiments A. Szych, Th. Dimpfl, A. Valet, P. Hessler, M. Kalder 17.1 Sakrokolpopexie Operationstechnik Perioperative Maßnahmen Zusammenfassung Vaginale Hysterektomie Indikationen Erschwerte Operationsvoraussetzungen Follow-up-Untersuchungen Operationstechnik Vaginale Adnektomie Abdominale Hysterektomie Operationstechnik Laparoskopische Hysterektomie Einleitung Indikationen zur Hysterektomie Operationstechnik Vermeidung von Ureterläsionen als typische Komplikation der Hysterektomie Kolpopexie Abdominale Kolpopexie mittels Faszienzügelplastik nach Williams und Richardson Vaginale sakrospinale Fixation nach Amreich und Richter Senkung des hinteren Vaginalkompartiments A. Brandauer, M. Kalder 18.1 Vaginale posteriore Kolporrhaphie mit und ohne alloplastisches Material Prinzip Indikationen Kontraindikationen Besondere Aufklärungshinweise Spezielle präoperative Diagnostik Patientenvorbereitung Operationstechnik Klassische posteriore Kolporrhaphie Spezifischer Defekt-Repair nach Richardson Tipps zur Vermeidung von Komplikationen Alternative Operationsmöglichkeiten Postoperative Maßnahmen
4 X 19 Verschlussoperationen: Kolpohysterektomie, Kolpektomie und Kolpokleisis K. Baumann, U. Wagner 19.1 Einleitung Operatives Vorgehen Kolpohysterektomie in umgekehrter Sequenz Behelfsmäßige Operation bei Prolaps Sektion VI Operationen bei Rezidiven 20 Rezidive nach Deszensusoperationen U. Wagner, R. Hofmann, M. Kalder, K.H. Baumann 20.1 Rekonstruktive Gesamtkonzepte Aufklärung der Patientin und Hinweise in der Literatur Vaginale Rekonstruktion mittels alloplastischem Netzpatch Anatomische Strukturen Prinzip Indikationen Kontraindikationen Spezielle präoperative Diagnostik Patientenvorbereitung Besondere Aufklärungshinweise Operationstechnik Postoperative Maßnahmen Komplikationen Ergebnisse Operationen an der Urethra A.J. Schrader 21.1 Meatusstenose Grundlagen und Operationsvorbereitungen Operationstechnik Urethralschleimhautprolaps Grundlagen und Operationsvorbereitungen Operationstechnik Urethralkarunkel Grundlagen und Operationsvorbereitungen Operationstechnik Urethraldivertikel Grundlagen und Operationsvorbereitungen Operationstechnik Blasen-Scheiden-Fistel Ätiologie und Symptomatik Klassifikation Diagnostik und Operationsvorbereitungen Vaginaler Zugang Abdominaler Zugang Operationen an Damm und Sphinkter L. Zwiorek 22.1 Einleitung Einengung des Introitus Häutige Veränderungen Operationstechnik Muskuläre Einengungen Introitusinsuffizienz Indikationen und klinisches Bild Präoperative Abklärung Operationstechnik Postoperative Maßnahmen Konservative Möglichkeiten Rektovaginale Fisteln Indikationen und klinisches Bild Behandlungsprinzip Operationstechnik Postoperative Maßnahmen Sektion VII Weitere Techniken 23 Implantation eines artifiziellen Sphinkters 219 R. Hofmann 23.1 Einleitung Patientenvorbereitung Operationstechnik Vorbereitung des Sphinktersystems Einbau des Sphinktersystems Postoperative Maßnahmen und Aktivierung des Sphinkters Komplikationen Tipps bei Auftreten von Komplikationen Neuromodulation bei der Dranginkontinenz J. Kutzenberger, B. Domurath 24.1 Einleitung Wirkungsweise der Neuromodulation Indikationsstellung Prinzip Präoperative Diagnostik und Operationsvorbereitung Operationstechnik Postoperative Maßnahmen Komplikationen Alternative Methoden
5 XI 25 Implantation eines Vorderwurzelstimulators B. Domurath, J. Kutzenberger 25.1 Patientenselektion Präoperative Diagnostik Patientenvorbereitung Operationstechnik Deafferentation und Implantation der Elektroden des Blasenschrittmachers Empfängerimplantation Postoperative Maßnahmen Einstellung der Stimualtionsparameter Komplikationen Sachverzeichnis
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