Die kleine Entführung

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Die kleine Entführung"

Transkript

1 Kleine Oper Bad Homburg Die kleine ntführung lesen malen spielen lernen Gefördert von den Sparkassen in Hessen und Thüringen

2 Kennst du Mozart? Als Kind spielte er vor der Mozarts liebstes Spielzeug Mädchenname von Mozarts Frau Der denkt sich Melodien aus Vorname des Vaters Vorname von Mozarts Frau Mozart musste auf seinen Instrumenten viel Geburtsland So wurde Mozart als Kind genannt Mozart spielte Klavier, Violine und So wurde die Schwester genannt Geburtsort Schreibe die fehlenden Buchstaben aus den Kästchen hintereinander auf:

3 Male alle Instrumente an, die es zur Zeit Mozarts gab!

4 Die kleine Oper Bad Homburg Wir sind ein kleines professionelles nsemble, dessen Ziel und Aufgabe es ist, Kindern klassische Musik, insbesondere Opernmusik, nahe zu bringen. arbeiten etwa zwei Jahre an der Vorbereitung einer neuen Produktion und proben dann vier Wochen lang täglich. gastieren seit 20 Jahren überall in der Bundesrepublik. arbeiten, wenn wir nicht gerade bei der Kleinen Oper Bad Homburg spielen, an anderen Theatern in anderen Produktionen, beim Rundfunk, beim Fernsehen. Wir machen CD s. Wir geben Konzerte, wir machen Ferien, essen, trinken und schlafen. singen und musizieren immer live und ohne Playback (außer bei Popmusik-inlagen. Die kommen von der CD.) sind alle ausgebildete Opernsänger, Schauspieler, Pianisten und Techniker. spielen als Tourneetheater überall dort, wo wir eingeladen werden. kommen gerne zu euch.! Die Auflösung aller Rätsel findet ihr auf unserer Internetseite:

5 Finde Belmontes kürzesten Weg zu Konstanze

6 Das Lied vom Weingott Vivat Bacchus vi vat Bacchus Bacchus le be Bacch-us war ein bra ver Mann vi vat Bacch us Bacch us le be Bacch us war ein bra ver Mann s le ben die Mäd chen die Blon den die Braunen die Blon den die Braunen sie le ben sie le ben sie le ben hoch sie le ben sie le ben sie le ben hoch

7 geheimschrift KSAPSBFLRT FOT OCUSB MLO MNLR XLOCURFLNLB BSCU BFCUT. AHOFK DMRI DMO SUR BFL NLLFDFXLB, OSBDLRB AHOO VLRXBÜXLB. A = M = L I = F O = S U = H G = X N = B H = U M = A B = N L = F = I S = O

8 Die kleine ntführung Die Geschichte, die erzählt wird ist ganz einfach. Der spanischen delmann Belmonte will seine von Piraten geraubte Braut Konstanze aus dem Serail des Bassa Selim befreien. Mit gefangen und an den Bassa als Sklaven verkauft wurden auch das Liebespaar Pedrillio und Blondchen. Bewacht werden sie vom strengen Haremswächter Osmin. Osmin ist ein liebenswerter Brummbär, dem eigentlich alles Fremde unheimlich ist. r verliebt sich jedoch in seine englische Gefangene Blondchen und achtet deshalb besonders auf sie und ihren Freund Pedrillio. Belmonte gibt sich als Religionsgelehrter aus, um so inlass in das Serail zu bekommen und das Vertrauen des Bassa Selim zu erlangen. Belmonte und Bassa Selim führen Gespräche über die drei Weltreligionen Judentum, Christentum und Islam, bei denen sie feststellen, dass jede der Religionen für sich stehen kann und keine die andere übertrumpft. Die geplante Flucht aus dem Serail wird von Osmin entdeckt. Voller Wut ruft er den Bassa Selim herbei. Mit Mord und Totschlag könnte dies alles enden, doch nicht bei Mozart, denn der weise Bassa Selim verzichtet auf Rache und schenkt Konstanze, Belmonte, Blondchen und Pedrillio die Freiheit. Denn Toleranz, Freundschaft und Liebe sollen Völker, Kulturen und Religionen verbinden.

9 Wolfgang Amadeus Mozart Kennst du Salzburg? Das ist die viertgrößte Stadt in Österreich. Dort wurde am 27. Januar 1756 Wolfgang Amadeus Mozart geboren. Die Salzburger sind heute sehr stolz auf ihn. Wolferl, wie der kleine Mozart genannt wurde, wuchs in einer sehr musikalischen Familie auf. Sein Vater Leopold war Musiker, Geigenlehrer und Komponist. Schon als Dreijähriger beobachtet Wolferl seine Schwester Maria Anna genannt Nannerl genau, wie sie am Klavier übte und wollte alles gleich nachmachen. Das Klavier wurde schon früh sein liebstes Spielzeug und bald fing Wolferl schon an zu komponieren. Mit sechs Jahren spielte er bereits Violine, Klavier und Orgel. Gemeinsam mit seinem Vater und seiner Schwester reiste das Wunderkind in große Städte wie München, Paris und London. In Wien spielte er sogar vor der österreichischen Kaiserin. Mit 26 Jahren heiratete er Constanze Weber und sie bekamen zwei Söhne. Je älter Mozart wurde, umso großartiger wurde seine Musik. r komponierte 600 Werke, die heute weltberühmt sind. Leider konnte er mit seiner Musik nicht genug Geld verdienen und er starb mit 35 Jahren am 5. Dezember 1791 bettelarm an einer schlimmen Krankheit.

10 Male zu jeder Szene ein Bild! Blondchen und Pedrillio wollen aus dem Serail fliehen Osmin und Pedrillio trinken Wein und tanzen

11 Wie viele Turbane siehst du? Male die Turbane bunt an!

12 Das kleine Opernlexikon Prima la musica, poi le parole oder warum man in einer Oper den Gesang so schlecht versteht. ine Oper ist eine Gesamtkunstwerk aus Musik, Gesang, Bühnenbild, Kostümen und Licht. In einer echten Oper wird der Text gesungen. Von Damen und von Herren. Bei den Herren versteht man mit Glück noch was, weil sie in einer Tonlage singen, in der sie auch sprechen. Das tun die Baritone und meist auch die Tenöre. Bei den Damen versteht man die gesungenen Wörter oft sehr schlecht, wenn sie sehr hoch singen, viel höher als sie sprechen, so wie die Soprane oder die Koloratursoprane. Dann färben sie nämlich die Vokale ein, damit die Stimme schöner klingt. Denn auf den Klang der Stimme legt der Opernkomponist genau so großen Wert wie auf den Klang der Musik. Und der Sänger sowieso. Oft singen aber auch zwei, drei, vier oder noch mehr Damen und Herren zusammen. Jeder mit einem eigenen Text. Da kann man den Text überhaupt nicht mehr verstehen. Aber das macht dem Opernkenner nichts aus. Ihm kommt es ja auf den Zusammenklang an. Denn Oper bedeutet in erster Linie Musik. Dann erst kommt die Verständlichkeit der Sprache. Prima la musica, poi le parole (Antonio Salieri, 1786). Das wollte auch Mozart schon so haben. Übrigens, wenn Menschen fremdsprachige Popmusik hören, verstehen die allermeisten den gesungenen Text auch nicht und hören doch mit viel Freude der Musik zu. Bei den Kinderopern der Kleinen Oper Bad Homburg ist das anders. Hier wird nur in der Hälfte der Zeit gesungen, in der anderen gesprochen, damit die Kinder die Handlung auch gut verstehen. Außerdem gibt s zum Gesang noch jede Menge Action. Dadurch hat das junge Publikum viel Spaß im Musiktheater. Suche im Lexikon oder bei Wikipedia nach den fettgedruckten Worten!

13 Finde für jede Reihe das passende Wort! DLMANN KONSTANZ PDRILLIO HARM BLMONT PIRATN SRAIL BASSA SLIM BLONDCHN OSMIN TÜRKI KLIN OPR

14 Kreuz und Quer Suche die Wörter! Sie sind senkrecht und waagerecht geschrieben. MOZART KLAVIR NTFÜHRUNG BLONDCHN OPR BLMONT TÜRKI W Z M Y X K B K B V K N B N L C D B W Z U O P T Ü R K I Q V P B A W F S B L O N D C H N Q Ü X S A D F G H J L I H Y V A W C D P M O R R D I V F R B G O P T U C T N H Z M J N U Z N R A R I F D S T A Q G F L K J H G O P R X S V T G B Z H N U J M I D M O Z A R T A P O L K

15 VHLRDUFL Da hat Bassa Salim einmal nicht alles kontrolliert und schon sind seinem Baumeister 13 Fehler passiert. Findest du alle im rechten Bild?

16 Die Auflösung aller Rätsel findest du auf unserer Internetseite Wie die Überschrift richtig geschrieben wird, weißt du sicher auch so:

17 Die kleine ntführung geheimschrift Das Lied vom Weingott Vivat Bacchus Finde Belmontes kürzesten Weg zu Konstanze Die Geschichte, die erzählt wird ist ganz einfach. Der spanischen delmann Belmonte will seine von Piraten geraubte Braut Konstanze aus dem Serail des Bassa Selim befreien. Mit gefangen und an den Bassa als Sklaven verkauft wurden auch KSAPSBFLRT FOT OCUSB MLO MNLR XLOCURFLNLB BSCU BFCUT. vi vat Bacchus Bacchus le be Bacch-us war ein bra ver Mann vi vat das Liebespaar Pedrillio und Blondchen. Bewacht werden sie vom strengen Haremswächter Osmin. Osmin ist ein liebenswerter Brummbär, dem eigentlich alles Fremde unheimlich ist. r verliebt Bacch us Bacch us le be Bacch us war ein bra ver Mann s le ben die sich jedoch in seine englische Gefangene Blondchen und achtet deshalb besonders auf sie und ihren Freund Pedrillio. Belmonte gibt sich als Religionsgelehrter aus, um so inlass in das Serail zu bekommen und das Vertrauen des Bassa Selim zu erlangen. Belmonte und Bassa Selim führen Gespräche über die AHOFK DMRI DMO SUR BFL NLLFDFXLB, OSBDLRB AHOO VLRXBÜXLB. Mäd chen die Blon den die Braunen die Blon den die Braunen sie drei Weltreligionen Judentum, Christentum und Islam, bei denen sie feststellen, dass jede der Religionen für sich stehen kann und keine die andere übertrumpft. le ben sie le ben sie le ben hoch sie le ben sie le ben sie le ben hoch Die geplante Flucht aus dem Serail wird von Osmin entdeckt. Voller Wut ruft er den Bassa Selim herbei. Mit Mord und Totschlag könnte dies alles enden, doch nicht bei Mozart, denn der weise Bassa Selim verzichtet auf Rache und schenkt Konstanze, Belmonte, Blondchen und Pedrillio die Freiheit. Denn Toleranz, Freundschaft und Liebe sollen Völker, Kulturen und Religionen verbinden. A = M = L I = F O = S U = H G = X N = B H = U M = A B = N L = F = I S = O Die kleine Oper Bad Homburg Male alle Instrumente an, die es zur Zeit Mozarts gab! Kennst du Mozart? Kleine Oper Bad Homburg Wir Als Kind spielte er vor der sind ein kleines professionelles nsemble, dessen Ziel und Aufgabe es ist, Kindern klassische Musik, insbesondere Opernmusik, nahe zu bringen. Mozarts liebstes Spielzeug Mädchenname von Mozarts Frau arbeiten etwa zwei Jahre an der Vorbereitung einer neuen Produktion und proben dann vier Wochen lang täglich. gastieren seit 20 Jahren überall in der Bundesrepublik. arbeiten, wenn wir nicht gerade bei der Kleinen Oper Bad Homburg spielen, an anderen Theatern in anderen Produktionen, beim Rundfunk, beim Fernsehen. Wir machen CD s. Wir geben Konzerte, wir machen Ferien, essen, trinken und schlafen. singen und musizieren immer live und ohne Playback (außer bei Popmusik-inlagen. Die kommen von der CD.) sind alle ausgebildete Opernsänger, Schauspieler, Pianisten und Techniker. spielen als Tourneetheater überall dort, wo wir eingeladen werden. kommen gerne zu euch.! Die Auflösung aller Rätsel findet ihr auf unserer Internetseite: Der Vorname des Vaters Vorname von Mozarts Frau denkt sich Melodien aus Mozart musste auf seinen Instrumenten viel Geburtsland So wurde Mozart als Kind genannt Mozart spielte Klavier, Violine und So wurde die Schwester genannt Geburtsort Schreibe die fehlenden Buchstaben aus den Kästchen hintereinander auf: Die kleine ntführung lesen malen spielen lernen willkommen@kleineoper.de Gefördert von den Sparkassen in Hessen und Thüringen

18 VHLRDUFL Die Auflösung aller Rätsel findest du auf unserer Internetseite Wie die Überschrift richtig geschrieben wird, weißt du sicher auch so: Kreuz und Quer Finde für jede Reihe das passende Wort! Da hat Bassa Salim einmal nicht alles kontrolliert und schon sind seinem Baumeister 13 Fehler passiert. Findest du alle im rechten Bild? Suche die Wörter! Sie sind senkrecht und waagerecht geschrieben. DLMANN KONSTANZ BLMONT SRAIL PIRATN BASSA SLIM MOZART NTFÜHRUNG BLONDCHN PDRILLIO BLONDCHN OSMIN KLAVIR OPR BLMONT TÜRKI HARM TÜRKI KLIN OPR W Z M Y X K B K B V K N B N L C D B W Z U O P T Ü R K I Q V P B A W F S B L O N D C H N Q Ü X S A D F G H J L I H Y V A W C D P M O R R D I V F R B G O P T U C T N H Z M J N U Z N R A R I F D S T A Q G F L K J H G O P R X S V T G B Z H N U J M I D M O Z A R T A P O L K Das kleine Opernlexikon Wie viele Turbane siehst du? Male zu jeder Szene ein Bild! Wolfgang Amadeus Mozart Prima la musica, poi le parole oder warum man in einer Oper den Gesang Kennst du Salzburg? Das ist die viertgrößte Stadt in Österreich. so schlecht versteht. Dort wurde am 27. Januar 1756 Wolfgang Amadeus Mozart geboren. Die Salzburger sind heute sehr stolz auf ihn. ine Oper ist eine Gesamtkunstwerk aus Musik, Gesang, Bühnenbild, Kostümen und Licht. In einer echten Oper wird der Text gesungen. Von Wolferl, wie der kleine Mozart genannt wurde, wuchs in einer Damen und von Herren. Bei den Herren versteht man mit Glück noch was, sehr musikalischen Familie auf. Sein Vater Leopold war Musiker, weil sie in einer Tonlage singen, in der sie auch sprechen. Das tun die Baritone Geigenlehrer und Komponist. Schon als Dreijähriger beobachtet und meist auch die Tenöre. Bei den Damen versteht man die gesungenen Wolferl seine Schwester Maria Anna genannt Nannerl genau, wie Wörter oft sehr schlecht, wenn sie sehr hoch singen, viel höher als sie sie am Klavier übte und wollte alles gleich nachmachen. Das Klavier sprechen, so wie die Soprane oder die Koloratursoprane. Dann färben sie wurde schon früh sein liebstes Spielzeug und bald fing Wolferl schon nämlich die Vokale ein, damit die Stimme schöner klingt. Denn auf den Klang an zu komponieren. der Stimme legt der Opernkomponist genau so großen Wert wie auf den Klang der Musik. Und der Sänger sowieso. Oft singen aber auch zwei, drei, vier oder Blondchen und Pedrillio wollen aus dem Serail fliehen Mit sechs Jahren spielte er bereits Violine, Klavier und Orgel. Gemeinsam mit noch mehr Damen und Herren zusammen. Jeder mit einem eigenen Text. Da seinem Vater und seiner Schwester reiste das Wunderkind in große Städte wie kann man den Text überhaupt nicht mehr verstehen. Aber das macht dem München, Paris und London. In Wien spielte er sogar vor der österreichischen Opernkenner nichts aus. Ihm kommt es ja auf den Zusammenklang an. Denn Kaiserin. Oper bedeutet in erster Linie Musik. Dann erst kommt die Verständlichkeit der Sprache. Prima la musica, poi le parole (Antonio Salieri, 1786). Das wollte Mit 26 Jahren heiratete er Constanze Weber und sie bekamen zwei Söhne. auch Mozart schon so haben. Je älter Mozart wurde, umso großartiger wurde seine Musik. r komponierte 600 Werke, die heute weltberühmt sind. Leider konnte er mit seiner Musik Übrigens, wenn Menschen fremdsprachige Popmusik hören, verstehen die nicht genug Geld verdienen und er starb mit 35 Jahren am 5. Dezember 1791 allermeisten den gesungenen Text auch nicht und hören doch mit viel Freude der bettelarm an einer schlimmen Krankheit. Musik zu. Bei den Kinderopern der Kleinen Oper Bad Homburg ist das anders. Hier wird nur in der Hälfte der Zeit gesungen, in der anderen gesprochen, damit die Kinder die Handlung auch gut verstehen. Außerdem gibt s zum Gesang noch jede Menge Action. Dadurch hat das junge Publikum viel Spaß im Musiktheater. Suche im Lexikon oder bei Wikipedia nach den fettgedruckten Worten! Male die Turbane bunt an! Osmin und Pedrillio trinken Wein und tanzen

19 Die kleine ntführung geheimschrift Das Lied vom Weingott Vivat Bacchus Finde Belmontes kürzesten Weg zu Konstanze Die Geschichte, die erzählt wird ist ganz einfach. Der spanischen delmann Belmonte will seine von Piraten geraubte Braut Konstanze aus dem Serail des Bassa Selim befreien. Mit gefangen und an den Bassa als Sklaven verkauft wurden auch KSAPSBFLRT FOT OCUSB MLO MNLR XLOCURFLNLB BSCU BFCUT. vi vat Bacchus Bacchus le be Bacch-us war ein bra ver Mann vi vat das Liebespaar Pedrillio und Blondchen. Bewacht werden sie vom strengen Haremswächter Osmin. Osmin ist ein liebenswerter Brummbär, dem eigentlich alles Fremde unheimlich ist. r verliebt Bacch us Bacch us le be Bacch us war ein bra ver Mann s le ben die sich jedoch in seine englische Gefangene Blondchen und achtet deshalb besonders auf sie und ihren Freund Pedrillio. Belmonte gibt sich als Religionsgelehrter aus, um so inlass in das Serail zu bekommen und das Vertrauen des Bassa Selim zu erlangen. Belmonte und Bassa Selim führen Gespräche über die AHOFK DMRI DMO SUR BFL NLLFDFXLB, OSBDLRB AHOO VLRXBÜXLB. Mäd chen die Blon den die Braunen die Blon den die Braunen sie drei Weltreligionen Judentum, Christentum und Islam, bei denen sie feststellen, dass jede der Religionen für sich stehen kann und keine die andere übertrumpft. le ben sie le ben sie le ben hoch sie le ben sie le ben sie le ben hoch Die geplante Flucht aus dem Serail wird von Osmin entdeckt. Voller Wut ruft er den Bassa Selim herbei. Mit Mord und Totschlag könnte dies alles enden, doch nicht bei Mozart, denn der weise Bassa Selim verzichtet auf Rache und schenkt Konstanze, Belmonte, Blondchen und Pedrillio die Freiheit. Denn Toleranz, Freundschaft und Liebe sollen Völker, Kulturen und Religionen verbinden. A = M = L I = F O = S U = H G = X N = B H = U M = A B = N L = F = I S = O Die kleine Oper Bad Homburg Male alle Instrumente an, die es zur Zeit Mozarts gab! Kennst du Mozart? Kleine Oper Bad Homburg Wir Als Kind spielte er vor der sind ein kleines professionelles nsemble, dessen Ziel und Aufgabe es ist, Kindern klassische Musik, insbesondere Opernmusik, nahe zu bringen. Mozarts liebstes Spielzeug Mädchenname von Mozarts Frau arbeiten etwa zwei Jahre an der Vorbereitung einer neuen Produktion und proben dann vier Wochen lang täglich. gastieren seit 20 Jahren überall in der Bundesrepublik. arbeiten, wenn wir nicht gerade bei der Kleinen Oper Bad Homburg spielen, an anderen Theatern in anderen Produktionen, beim Rundfunk, beim Fernsehen. Wir machen CD s. Wir geben Konzerte, wir machen Ferien, essen, trinken und schlafen. singen und musizieren immer live und ohne Playback (außer bei Popmusik-inlagen. Die kommen von der CD.) sind alle ausgebildete Opernsänger, Schauspieler, Pianisten und Techniker. spielen als Tourneetheater überall dort, wo wir eingeladen werden. kommen gerne zu euch.! Die Auflösung aller Rätsel findet ihr auf unserer Internetseite: Der Vorname des Vaters Vorname von Mozarts Frau denkt sich Melodien aus Mozart musste auf seinen Instrumenten viel Geburtsland So wurde Mozart als Kind genannt Mozart spielte Klavier, Violine und So wurde die Schwester genannt Geburtsort Schreibe die fehlenden Buchstaben aus den Kästchen hintereinander auf: Die kleine ntführung lesen malen spielen lernen willkommen@kleineoper.de Gefördert von den Sparkassen in Hessen und Thüringen

20 VHLRDUFL Die Auflösung aller Rätsel findest du auf unserer Internetseite Wie die Überschrift richtig geschrieben wird, weißt du sicher auch so: Kreuz und Quer Finde für jede Reihe das passende Wort! Da hat Bassa Salim einmal nicht alles kontrolliert und schon sind seinem Baumeister 13 Fehler passiert. Findest du alle im rechten Bild? Suche die Wörter! Sie sind senkrecht und waagerecht geschrieben. DLMANN KONSTANZ BLMONT SRAIL PIRATN BASSA SLIM MOZART NTFÜHRUNG BLONDCHN PDRILLIO BLONDCHN OSMIN KLAVIR OPR BLMONT TÜRKI HARM TÜRKI KLIN OPR W Z M Y X K B K B V K N B N L C D B W Z U O P T Ü R K I Q V P B A W F S B L O N D C H N Q Ü X S A D F G H J L I H Y V A W C D P M O R R D I V F R B G O P T U C T N H Z M J N U Z N R A R I F D S T A Q G F L K J H G O P R X S V T G B Z H N U J M I D M O Z A R T A P O L K Das kleine Opernlexikon Wie viele Turbane siehst du? Male zu jeder Szene ein Bild! Wolfgang Amadeus Mozart Prima la musica, poi le parole oder warum man in einer Oper den Gesang Kennst du Salzburg? Das ist die viertgrößte Stadt in Österreich. so schlecht versteht. Dort wurde am 27. Januar 1756 Wolfgang Amadeus Mozart geboren. Die Salzburger sind heute sehr stolz auf ihn. ine Oper ist eine Gesamtkunstwerk aus Musik, Gesang, Bühnenbild, Kostümen und Licht. In einer echten Oper wird der Text gesungen. Von Wolferl, wie der kleine Mozart genannt wurde, wuchs in einer Damen und von Herren. Bei den Herren versteht man mit Glück noch was, sehr musikalischen Familie auf. Sein Vater Leopold war Musiker, weil sie in einer Tonlage singen, in der sie auch sprechen. Das tun die Baritone Geigenlehrer und Komponist. Schon als Dreijähriger beobachtet und meist auch die Tenöre. Bei den Damen versteht man die gesungenen Wolferl seine Schwester Maria Anna genannt Nannerl genau, wie Wörter oft sehr schlecht, wenn sie sehr hoch singen, viel höher als sie sie am Klavier übte und wollte alles gleich nachmachen. Das Klavier sprechen, so wie die Soprane oder die Koloratursoprane. Dann färben sie wurde schon früh sein liebstes Spielzeug und bald fing Wolferl schon nämlich die Vokale ein, damit die Stimme schöner klingt. Denn auf den Klang an zu komponieren. der Stimme legt der Opernkomponist genau so großen Wert wie auf den Klang der Musik. Und der Sänger sowieso. Oft singen aber auch zwei, drei, vier oder Blondchen und Pedrillio wollen aus dem Serail fliehen Mit sechs Jahren spielte er bereits Violine, Klavier und Orgel. Gemeinsam mit noch mehr Damen und Herren zusammen. Jeder mit einem eigenen Text. Da seinem Vater und seiner Schwester reiste das Wunderkind in große Städte wie kann man den Text überhaupt nicht mehr verstehen. Aber das macht dem München, Paris und London. In Wien spielte er sogar vor der österreichischen Opernkenner nichts aus. Ihm kommt es ja auf den Zusammenklang an. Denn Kaiserin. Oper bedeutet in erster Linie Musik. Dann erst kommt die Verständlichkeit der Sprache. Prima la musica, poi le parole (Antonio Salieri, 1786). Das wollte Mit 26 Jahren heiratete er Constanze Weber und sie bekamen zwei Söhne. auch Mozart schon so haben. Je älter Mozart wurde, umso großartiger wurde seine Musik. r komponierte 600 Werke, die heute weltberühmt sind. Leider konnte er mit seiner Musik Übrigens, wenn Menschen fremdsprachige Popmusik hören, verstehen die nicht genug Geld verdienen und er starb mit 35 Jahren am 5. Dezember 1791 allermeisten den gesungenen Text auch nicht und hören doch mit viel Freude der bettelarm an einer schlimmen Krankheit. Musik zu. Bei den Kinderopern der Kleinen Oper Bad Homburg ist das anders. Hier wird nur in der Hälfte der Zeit gesungen, in der anderen gesprochen, damit die Kinder die Handlung auch gut verstehen. Außerdem gibt s zum Gesang noch jede Menge Action. Dadurch hat das junge Publikum viel Spaß im Musiktheater. Suche im Lexikon oder bei Wikipedia nach den fettgedruckten Worten! Male die Turbane bunt an! Osmin und Pedrillio trinken Wein und tanzen

21 Die kleine ntführung geheimschrift Das Lied vom Weingott Vivat Bacchus Finde Belmontes kürzesten Weg zu Konstanze Die Geschichte, die erzählt wird ist ganz einfach. Der spanischen delmann Belmonte will seine von Piraten geraubte Braut Konstanze aus dem Serail des Bassa Selim befreien. Mit gefangen und an den Bassa als Sklaven verkauft wurden auch KSAPSBFLRT FOT OCUSB MLO MNLR XLOCURFLNLB BSCU BFCUT. vi vat Bacchus Bacchus le be Bacch-us war ein bra ver Mann vi vat das Liebespaar Pedrillio und Blondchen. Bewacht werden sie vom strengen Haremswächter Osmin. Osmin ist ein liebenswerter Brummbär, dem eigentlich alles Fremde unheimlich ist. r verliebt Bacch us Bacch us le be Bacch us war ein bra ver Mann s le ben die sich jedoch in seine englische Gefangene Blondchen und achtet deshalb besonders auf sie und ihren Freund Pedrillio. Belmonte gibt sich als Religionsgelehrter aus, um so inlass in das Serail zu bekommen und das Vertrauen des Bassa Selim zu erlangen. Belmonte und Bassa Selim führen Gespräche über die AHOFK DMRI DMO SUR BFL NLLFDFXLB, OSBDLRB AHOO VLRXBÜXLB. Mäd chen die Blon den die Braunen die Blon den die Braunen sie drei Weltreligionen Judentum, Christentum und Islam, bei denen sie feststellen, dass jede der Religionen für sich stehen kann und keine die andere übertrumpft. le ben sie le ben sie le ben hoch sie le ben sie le ben sie le ben hoch Die geplante Flucht aus dem Serail wird von Osmin entdeckt. Voller Wut ruft er den Bassa Selim herbei. Mit Mord und Totschlag könnte dies alles enden, doch nicht bei Mozart, denn der weise Bassa Selim verzichtet auf Rache und schenkt Konstanze, Belmonte, Blondchen und Pedrillio die Freiheit. Denn Toleranz, Freundschaft und Liebe sollen Völker, Kulturen und Religionen verbinden. A = M = L I = F O = S U = H G = X N = B H = U M = A B = N L = F = I S = O Die kleine Oper Bad Homburg Male alle Instrumente an, die es zur Zeit Mozarts gab! Kennst du Mozart? Kleine Oper Bad Homburg Wir Als Kind spielte er vor der sind ein kleines professionelles nsemble, dessen Ziel und Aufgabe es ist, Kindern klassische Musik, insbesondere Opernmusik, nahe zu bringen. Mozarts liebstes Spielzeug Mädchenname von Mozarts Frau arbeiten etwa zwei Jahre an der Vorbereitung einer neuen Produktion und proben dann vier Wochen lang täglich. gastieren seit 20 Jahren überall in der Bundesrepublik. arbeiten, wenn wir nicht gerade bei der Kleinen Oper Bad Homburg spielen, an anderen Theatern in anderen Produktionen, beim Rundfunk, beim Fernsehen. Wir machen CD s. Wir geben Konzerte, wir machen Ferien, essen, trinken und schlafen. singen und musizieren immer live und ohne Playback (außer bei Popmusik-inlagen. Die kommen von der CD.) sind alle ausgebildete Opernsänger, Schauspieler, Pianisten und Techniker. spielen als Tourneetheater überall dort, wo wir eingeladen werden. kommen gerne zu euch.! Die Auflösung aller Rätsel findet ihr auf unserer Internetseite: Der Vorname des Vaters Vorname von Mozarts Frau denkt sich Melodien aus Mozart musste auf seinen Instrumenten viel Geburtsland So wurde Mozart als Kind genannt Mozart spielte Klavier, Violine und So wurde die Schwester genannt Geburtsort Schreibe die fehlenden Buchstaben aus den Kästchen hintereinander auf: Die kleine ntführung lesen malen spielen lernen willkommen@kleineoper.de Gefördert von den Sparkassen in Hessen und Thüringen

22 VHLRDUFL Die Auflösung aller Rätsel findest du auf unserer Internetseite Wie die Überschrift richtig geschrieben wird, weißt du sicher auch so: Kreuz und Quer Finde für jede Reihe das passende Wort! Da hat Bassa Salim einmal nicht alles kontrolliert und schon sind seinem Baumeister 13 Fehler passiert. Findest du alle im rechten Bild? Suche die Wörter! Sie sind senkrecht und waagerecht geschrieben. DLMANN KONSTANZ BLMONT SRAIL PIRATN BASSA SLIM MOZART NTFÜHRUNG BLONDCHN PDRILLIO BLONDCHN OSMIN KLAVIR OPR BLMONT TÜRKI HARM TÜRKI KLIN OPR W Z M Y X K B K B V K N B N L C D B W Z U O P T Ü R K I Q V P B A W F S B L O N D C H N Q Ü X S A D F G H J L I H Y V A W C D P M O R R D I V F R B G O P T U C T N H Z M J N U Z N R A R I F D S T A Q G F L K J H G O P R X S V T G B Z H N U J M I D M O Z A R T A P O L K Das kleine Opernlexikon Wie viele Turbane siehst du? Male zu jeder Szene ein Bild! Wolfgang Amadeus Mozart Prima la musica, poi le parole oder warum man in einer Oper den Gesang Kennst du Salzburg? Das ist die viertgrößte Stadt in Österreich. so schlecht versteht. Dort wurde am 27. Januar 1756 Wolfgang Amadeus Mozart geboren. Die Salzburger sind heute sehr stolz auf ihn. ine Oper ist eine Gesamtkunstwerk aus Musik, Gesang, Bühnenbild, Kostümen und Licht. In einer echten Oper wird der Text gesungen. Von Wolferl, wie der kleine Mozart genannt wurde, wuchs in einer Damen und von Herren. Bei den Herren versteht man mit Glück noch was, sehr musikalischen Familie auf. Sein Vater Leopold war Musiker, weil sie in einer Tonlage singen, in der sie auch sprechen. Das tun die Baritone Geigenlehrer und Komponist. Schon als Dreijähriger beobachtet und meist auch die Tenöre. Bei den Damen versteht man die gesungenen Wolferl seine Schwester Maria Anna genannt Nannerl genau, wie Wörter oft sehr schlecht, wenn sie sehr hoch singen, viel höher als sie sie am Klavier übte und wollte alles gleich nachmachen. Das Klavier sprechen, so wie die Soprane oder die Koloratursoprane. Dann färben sie wurde schon früh sein liebstes Spielzeug und bald fing Wolferl schon nämlich die Vokale ein, damit die Stimme schöner klingt. Denn auf den Klang an zu komponieren. der Stimme legt der Opernkomponist genau so großen Wert wie auf den Klang der Musik. Und der Sänger sowieso. Oft singen aber auch zwei, drei, vier oder Blondchen und Pedrillio wollen aus dem Serail fliehen Mit sechs Jahren spielte er bereits Violine, Klavier und Orgel. Gemeinsam mit noch mehr Damen und Herren zusammen. Jeder mit einem eigenen Text. Da seinem Vater und seiner Schwester reiste das Wunderkind in große Städte wie kann man den Text überhaupt nicht mehr verstehen. Aber das macht dem München, Paris und London. In Wien spielte er sogar vor der österreichischen Opernkenner nichts aus. Ihm kommt es ja auf den Zusammenklang an. Denn Kaiserin. Oper bedeutet in erster Linie Musik. Dann erst kommt die Verständlichkeit der Sprache. Prima la musica, poi le parole (Antonio Salieri, 1786). Das wollte Mit 26 Jahren heiratete er Constanze Weber und sie bekamen zwei Söhne. auch Mozart schon so haben. Je älter Mozart wurde, umso großartiger wurde seine Musik. r komponierte 600 Werke, die heute weltberühmt sind. Leider konnte er mit seiner Musik Übrigens, wenn Menschen fremdsprachige Popmusik hören, verstehen die nicht genug Geld verdienen und er starb mit 35 Jahren am 5. Dezember 1791 allermeisten den gesungenen Text auch nicht und hören doch mit viel Freude der bettelarm an einer schlimmen Krankheit. Musik zu. Bei den Kinderopern der Kleinen Oper Bad Homburg ist das anders. Hier wird nur in der Hälfte der Zeit gesungen, in der anderen gesprochen, damit die Kinder die Handlung auch gut verstehen. Außerdem gibt s zum Gesang noch jede Menge Action. Dadurch hat das junge Publikum viel Spaß im Musiktheater. Suche im Lexikon oder bei Wikipedia nach den fettgedruckten Worten! Male die Turbane bunt an! Osmin und Pedrillio trinken Wein und tanzen

23 Die kleine ntführung geheimschrift Das Lied vom Weingott Vivat Bacchus Finde Belmontes kürzesten Weg zu Konstanze Die Geschichte, die erzählt wird ist ganz einfach. Der spanischen delmann Belmonte will seine von Piraten geraubte Braut Konstanze aus dem Serail des Bassa Selim befreien. Mit gefangen und an den Bassa als Sklaven verkauft wurden auch KSAPSBFLRT FOT OCUSB MLO MNLR XLOCURFLNLB BSCU BFCUT. vi vat Bacchus Bacchus le be Bacch-us war ein bra ver Mann vi vat das Liebespaar Pedrillio und Blondchen. Bewacht werden sie vom strengen Haremswächter Osmin. Osmin ist ein liebenswerter Brummbär, dem eigentlich alles Fremde unheimlich ist. r verliebt Bacch us Bacch us le be Bacch us war ein bra ver Mann s le ben die sich jedoch in seine englische Gefangene Blondchen und achtet deshalb besonders auf sie und ihren Freund Pedrillio. Belmonte gibt sich als Religionsgelehrter aus, um so inlass in das Serail zu bekommen und das Vertrauen des Bassa Selim zu erlangen. Belmonte und Bassa Selim führen Gespräche über die AHOFK DMRI DMO SUR BFL NLLFDFXLB, OSBDLRB AHOO VLRXBÜXLB. Mäd chen die Blon den die Braunen die Blon den die Braunen sie drei Weltreligionen Judentum, Christentum und Islam, bei denen sie feststellen, dass jede der Religionen für sich stehen kann und keine die andere übertrumpft. le ben sie le ben sie le ben hoch sie le ben sie le ben sie le ben hoch Die geplante Flucht aus dem Serail wird von Osmin entdeckt. Voller Wut ruft er den Bassa Selim herbei. Mit Mord und Totschlag könnte dies alles enden, doch nicht bei Mozart, denn der weise Bassa Selim verzichtet auf Rache und schenkt Konstanze, Belmonte, Blondchen und Pedrillio die Freiheit. Denn Toleranz, Freundschaft und Liebe sollen Völker, Kulturen und Religionen verbinden. A = M = L I = F O = S U = H G = X N = B H = U M = A B = N L = F = I S = O Die kleine Oper Bad Homburg Male alle Instrumente an, die es zur Zeit Mozarts gab! Kennst du Mozart? Kleine Oper Bad Homburg Wir Als Kind spielte er vor der sind ein kleines professionelles nsemble, dessen Ziel und Aufgabe es ist, Kindern klassische Musik, insbesondere Opernmusik, nahe zu bringen. Mozarts liebstes Spielzeug Mädchenname von Mozarts Frau arbeiten etwa zwei Jahre an der Vorbereitung einer neuen Produktion und proben dann vier Wochen lang täglich. gastieren seit 20 Jahren überall in der Bundesrepublik. arbeiten, wenn wir nicht gerade bei der Kleinen Oper Bad Homburg spielen, an anderen Theatern in anderen Produktionen, beim Rundfunk, beim Fernsehen. Wir machen CD s. Wir geben Konzerte, wir machen Ferien, essen, trinken und schlafen. singen und musizieren immer live und ohne Playback (außer bei Popmusik-inlagen. Die kommen von der CD.) sind alle ausgebildete Opernsänger, Schauspieler, Pianisten und Techniker. spielen als Tourneetheater überall dort, wo wir eingeladen werden. kommen gerne zu euch.! Die Auflösung aller Rätsel findet ihr auf unserer Internetseite: Der Vorname des Vaters Vorname von Mozarts Frau denkt sich Melodien aus Mozart musste auf seinen Instrumenten viel Geburtsland So wurde Mozart als Kind genannt Mozart spielte Klavier, Violine und So wurde die Schwester genannt Geburtsort Schreibe die fehlenden Buchstaben aus den Kästchen hintereinander auf: Die kleine ntführung lesen malen spielen lernen willkommen@kleineoper.de Gefördert von den Sparkassen in Hessen und Thüringen

24 VHLRDUFL Die Auflösung aller Rätsel findest du auf unserer Internetseite Wie die Überschrift richtig geschrieben wird, weißt du sicher auch so: Kreuz und Quer Finde für jede Reihe das passende Wort! Da hat Bassa Salim einmal nicht alles kontrolliert und schon sind seinem Baumeister 13 Fehler passiert. Findest du alle im rechten Bild? Suche die Wörter! Sie sind senkrecht und waagerecht geschrieben. DLMANN KONSTANZ BLMONT SRAIL PIRATN BASSA SLIM MOZART NTFÜHRUNG BLONDCHN PDRILLIO BLONDCHN OSMIN KLAVIR OPR BLMONT TÜRKI HARM TÜRKI KLIN OPR W Z M Y X K B K B V K N B N L C D B W Z U O P T Ü R K I Q V P B A W F S B L O N D C H N Q Ü X S A D F G H J L I H Y V A W C D P M O R R D I V F R B G O P T U C T N H Z M J N U Z N R A R I F D S T A Q G F L K J H G O P R X S V T G B Z H N U J M I D M O Z A R T A P O L K Das kleine Opernlexikon Wie viele Turbane siehst du? Male zu jeder Szene ein Bild! Wolfgang Amadeus Mozart Prima la musica, poi le parole oder warum man in einer Oper den Gesang so schlecht versteht. Kennst du Salzburg? Das ist die viertgrößte Stadt in Österreich. Dort wurde am 27. Januar 1756 Wolfgang Amadeus Mozart geboren. ine Oper ist eine Gesamtkunstwerk aus Musik, Gesang, Bühnenbild, Die Salzburger sind heute sehr stolz auf ihn. Kostümen und Licht. In einer echten Oper wird der Text gesungen. Von Damen und von Herren. Bei den Herren versteht man mit Glück noch was, Wolferl, wie der kleine Mozart genannt wurde, wuchs in einer weil sie in einer Tonlage singen, in der sie auch sprechen. Das tun die Baritone sehr musikalischen Familie auf. Sein Vater Leopold war Musiker, und meist auch die Tenöre. Bei den Damen versteht man die gesungenen Geigenlehrer und Komponist. Schon als Dreijähriger beobachtet Wörter oft sehr schlecht, wenn sie sehr hoch singen, viel höher als sie Wolferl seine Schwester Maria Anna genannt Nannerl genau, wie sprechen, so wie die Soprane oder die Koloratursoprane. Dann färben sie sie am Klavier übte und wollte alles gleich nachmachen. Das Klavier nämlich die Vokale ein, damit die Stimme schöner klingt. Denn auf den Klang wurde schon früh sein liebstes Spielzeug und bald fing Wolferl schon der Stimme legt der Opernkomponist genau so großen Wert wie auf den Klang an zu komponieren. der Musik. Und der Sänger sowieso. Oft singen aber auch zwei, drei, vier oder noch mehr Damen und Herren zusammen. Jeder mit einem eigenen Text. Da Blondchen und Pedrillio wollen aus dem Serail fliehen Mit sechs Jahren spielte er bereits Violine, Klavier und Orgel. Gemeinsam mit kann man den Text überhaupt nicht mehr verstehen. Aber das macht dem seinem Vater und seiner Schwester reiste das Wunderkind in große Städte wie Opernkenner nichts aus. Ihm kommt es ja auf den Zusammenklang an. Denn München, Paris und London. In Wien spielte er sogar vor der österreichischen Oper bedeutet in erster Linie Musik. Dann erst kommt die Verständlichkeit der Kaiserin. Sprache. Prima la musica, poi le parole (Antonio Salieri, 1786). Das wollte auch Mozart schon so haben. Mit 26 Jahren heiratete er Constanze Weber und sie bekamen zwei Söhne. Je älter Mozart wurde, umso großartiger wurde seine Musik. r komponierte Übrigens, wenn Menschen fremdsprachige Popmusik hören, verstehen die 600 Werke, die heute weltberühmt sind. Leider konnte er mit seiner Musik allermeisten den gesungenen Text auch nicht und hören doch mit viel Freude der nicht genug Geld verdienen und er starb mit 35 Jahren am 5. Dezember 1791 Musik zu. Bei den Kinderopern der Kleinen Oper Bad Homburg ist das anders. bettelarm an einer schlimmen Krankheit. Hier wird nur in der Hälfte der Zeit gesungen, in der anderen gesprochen, damit die Kinder die Handlung auch gut verstehen. Außerdem gibt s zum Gesang noch jede Menge Action. Dadurch hat das junge Publikum viel Spaß im Musiktheater. Suche im Lexikon oder bei Wikipedia nach den fettgedruckten Worten! Male die Turbane bunt an! Osmin und Pedrillio trinken Wein und tanzen

25 Die kleine ntführung geheimschrift Das Lied vom Weingott Vivat Bacchus Finde Belmontes kürzesten Weg zu Konstanze Die Geschichte, die erzählt wird ist ganz einfach. Der spanischen delmann Belmonte will seine von Piraten geraubte Braut Konstanze aus dem Serail des Bassa Selim befreien. Mit gefangen und an den Bassa als Sklaven verkauft wurden auch KSAPSBFLRT FOT OCUSB MLO MNLR XLOCURFLNLB BSCU BFCUT. vi vat Bacchus Bacchus le be Bacch-us war ein bra ver Mann vi vat das Liebespaar Pedrillio und Blondchen. Bewacht werden sie vom strengen Haremswächter Osmin. Osmin ist ein liebenswerter Brummbär, dem eigentlich alles Fremde unheimlich ist. r verliebt Bacch us Bacch us le be Bacch us war ein bra ver Mann s le ben die sich jedoch in seine englische Gefangene Blondchen und achtet deshalb besonders auf sie und ihren Freund Pedrillio. Belmonte gibt sich als Religionsgelehrter aus, um so inlass in das Serail zu bekommen und das Vertrauen des Bassa Selim zu erlangen. Belmonte und Bassa Selim führen Gespräche über die AHOFK DMRI DMO SUR BFL NLLFDFXLB, OSBDLRB AHOO VLRXBÜXLB. Mäd chen die Blon den die Braunen die Blon den die Braunen sie drei Weltreligionen Judentum, Christentum und Islam, bei denen sie feststellen, dass jede der Religionen für sich stehen kann und keine die andere übertrumpft. le ben sie le ben sie le ben hoch sie le ben sie le ben sie le ben hoch Die geplante Flucht aus dem Serail wird von Osmin entdeckt. Voller Wut ruft er den Bassa Selim herbei. Mit Mord und Totschlag könnte dies alles enden, doch nicht bei Mozart, denn der weise Bassa Selim verzichtet auf Rache und schenkt Konstanze, Belmonte, Blondchen und Pedrillio die Freiheit. Denn Toleranz, Freundschaft und Liebe sollen Völker, Kulturen und Religionen verbinden. A = M = L I = F O = S U = H G = X N = B H = U M = A B = N L = F = I S = O Die kleine Oper Bad Homburg Male alle Instrumente an, die es zur Zeit Mozarts gab! Kennst du Mozart? Kleine Oper Bad Homburg Wir Als Kind spielte er vor der sind ein kleines professionelles nsemble, dessen Ziel und Aufgabe es ist, Kindern klassische Musik, insbesondere Opernmusik, nahe zu bringen. Mozarts liebstes Spielzeug Mädchenname von Mozarts Frau arbeiten etwa zwei Jahre an der Vorbereitung einer neuen Produktion und proben dann vier Wochen lang täglich. gastieren seit 20 Jahren überall in der Bundesrepublik. arbeiten, wenn wir nicht gerade bei der Kleinen Oper Bad Homburg spielen, an anderen Theatern in anderen Produktionen, beim Rundfunk, beim Fernsehen. Wir machen CD s. Wir geben Konzerte, wir machen Ferien, essen, trinken und schlafen. singen und musizieren immer live und ohne Playback (außer bei Popmusik-inlagen. Die kommen von der CD.) sind alle ausgebildete Opernsänger, Schauspieler, Pianisten und Techniker. spielen als Tourneetheater überall dort, wo wir eingeladen werden. kommen gerne zu euch.! Die Auflösung aller Rätsel findet ihr auf unserer Internetseite: Der Vorname des Vaters Vorname von Mozarts Frau denkt sich Melodien aus Mozart musste auf seinen Instrumenten viel Geburtsland So wurde Mozart als Kind genannt Mozart spielte Klavier, Violine und So wurde die Schwester genannt Geburtsort Schreibe die fehlenden Buchstaben aus den Kästchen hintereinander auf: Die kleine ntführung lesen malen spielen lernen willkommen@kleineoper.de Gefördert von den Sparkassen in Hessen und Thüringen

26 VHLRDUFL Die Auflösung aller Rätsel findest du auf unserer Internetseite Wie die Überschrift richtig geschrieben wird, weißt du sicher auch so: Kreuz und Quer Finde für jede Reihe das passende Wort! Da hat Bassa Salim einmal nicht alles kontrolliert und schon sind seinem Baumeister 13 Fehler passiert. Findest du alle im rechten Bild? Suche die Wörter! Sie sind senkrecht und waagerecht geschrieben. DLMANN KONSTANZ BLMONT SRAIL PIRATN BASSA SLIM MOZART NTFÜHRUNG BLONDCHN PDRILLIO BLONDCHN OSMIN KLAVIR OPR BLMONT TÜRKI HARM TÜRKI KLIN OPR W Z M Y X K B K B V K N B N L C D B W Z U O P T Ü R K I Q V P B A W F S B L O N D C H N Q Ü X S A D F G H J L I H Y V A W C D P M O R R D I V F R B G O P T U C T N H Z M J N U Z N R A R I F D S T A Q G F L K J H G O P R X S V T G B Z H N U J M I D M O Z A R T A P O L K Das kleine Opernlexikon Wie viele Turbane siehst du? Male zu jeder Szene ein Bild! Wolfgang Amadeus Mozart Prima la musica, poi le parole oder warum man in einer Oper den Gesang Kennst du Salzburg? Das ist die viertgrößte Stadt in Österreich. so schlecht versteht. Dort wurde am 27. Januar 1756 Wolfgang Amadeus Mozart geboren. Die Salzburger sind heute sehr stolz auf ihn. ine Oper ist eine Gesamtkunstwerk aus Musik, Gesang, Bühnenbild, Kostümen und Licht. In einer echten Oper wird der Text gesungen. Von Wolferl, wie der kleine Mozart genannt wurde, wuchs in einer Damen und von Herren. Bei den Herren versteht man mit Glück noch was, sehr musikalischen Familie auf. Sein Vater Leopold war Musiker, weil sie in einer Tonlage singen, in der sie auch sprechen. Das tun die Baritone Geigenlehrer und Komponist. Schon als Dreijähriger beobachtet und meist auch die Tenöre. Bei den Damen versteht man die gesungenen Wolferl seine Schwester Maria Anna genannt Nannerl genau, wie Wörter oft sehr schlecht, wenn sie sehr hoch singen, viel höher als sie sie am Klavier übte und wollte alles gleich nachmachen. Das Klavier sprechen, so wie die Soprane oder die Koloratursoprane. Dann färben sie wurde schon früh sein liebstes Spielzeug und bald fing Wolferl schon nämlich die Vokale ein, damit die Stimme schöner klingt. Denn auf den Klang an zu komponieren. der Stimme legt der Opernkomponist genau so großen Wert wie auf den Klang der Musik. Und der Sänger sowieso. Oft singen aber auch zwei, drei, vier oder Blondchen und Pedrillio wollen aus dem Serail fliehen Mit sechs Jahren spielte er bereits Violine, Klavier und Orgel. Gemeinsam mit noch mehr Damen und Herren zusammen. Jeder mit einem eigenen Text. Da seinem Vater und seiner Schwester reiste das Wunderkind in große Städte wie kann man den Text überhaupt nicht mehr verstehen. Aber das macht dem München, Paris und London. In Wien spielte er sogar vor der österreichischen Opernkenner nichts aus. Ihm kommt es ja auf den Zusammenklang an. Denn Kaiserin. Oper bedeutet in erster Linie Musik. Dann erst kommt die Verständlichkeit der Sprache. Prima la musica, poi le parole (Antonio Salieri, 1786). Das wollte Mit 26 Jahren heiratete er Constanze Weber und sie bekamen zwei Söhne. auch Mozart schon so haben. Je älter Mozart wurde, umso großartiger wurde seine Musik. r komponierte 600 Werke, die heute weltberühmt sind. Leider konnte er mit seiner Musik Übrigens, wenn Menschen fremdsprachige Popmusik hören, verstehen die nicht genug Geld verdienen und er starb mit 35 Jahren am 5. Dezember 1791 allermeisten den gesungenen Text auch nicht und hören doch mit viel Freude der bettelarm an einer schlimmen Krankheit. Musik zu. Bei den Kinderopern der Kleinen Oper Bad Homburg ist das anders. Hier wird nur in der Hälfte der Zeit gesungen, in der anderen gesprochen, damit die Kinder die Handlung auch gut verstehen. Außerdem gibt s zum Gesang noch jede Menge Action. Dadurch hat das junge Publikum viel Spaß im Musiktheater. Suche im Lexikon oder bei Wikipedia nach den fettgedruckten Worten! Male die Turbane bunt an! Osmin und Pedrillio trinken Wein und tanzen

Die kleine Entführung

Die kleine Entführung Kleine Oper Bad Homburg www.kleineoper.de Die kleine Entführung lesen malen spielen lernen Gefördert von den Sparkassen in Hessen und Thüringen Kennst du Mozart? Als Kind spielte er vor der K A I S E R

Mehr

Pinocchio. Familienmusical. lesen malen spielen lernen. Kleine Oper Bad Homburg Die Abenteuer des kleinen

Pinocchio. Familienmusical. lesen malen spielen lernen. Kleine Oper Bad Homburg   Die Abenteuer des kleinen Familienmusical Die Abenteuer des kleinen Pinocchio leine Oper Bad Homburg www.kleineoper.de lesen malen spielen lernen Gefördert von den Sparkassen in Hessen und Thüringen Löse das Rätsel! Pinocchio will

Mehr

WOLFGANG AMADEUS MOZART. Barbara Starešinič

WOLFGANG AMADEUS MOZART. Barbara Starešinič WOLFGANG AMADEUS MOZART Barbara Starešinič Allgemein über Mozart Geboren wurde Wolfgang Amadeus am 27. Januar 1756 als siebtes und letztes Kind der Familie Mozart in Salzburg. Allerdings überlebten nur

Mehr

Wolfgang Amadeus Mozart

Wolfgang Amadeus Mozart Wolfgang Amadeus Mozart 1. Mozarts Geburtshaus Wolfgang A. Mozart wurde am in der Stadt geboren, die Familie wohnte damals im. Stock in der. Hier lebte Wolfgang bis zu seinem gemeinsam mit seinen Eltern

Mehr

Werkstatt - Die Zauberflöte. Eine Werkstatt ab Klasse 3 *******************************************************

Werkstatt - Die Zauberflöte. Eine Werkstatt ab Klasse 3 ******************************************************* Werkstatt - Die Zauberflöte Eine Werkstatt ab Klasse 3 ******************************************************* Die Zauberflöte ist wohl die bekannteste Oper des österreichischen Komponisten WOLFGANG AMADEUS

Mehr

wurde am, vor 250 Jahren, in in der Getreidegasse geboren.

wurde am, vor 250 Jahren, in in der Getreidegasse geboren. wurde am, vor 250 Jahren, in in der Getreidegasse geboren. erstellt von Ursula Korbl für den Wiener Bildungsserver www.lehrerweb.at 1 erstellt von Ursula Korbl für den Wiener Bildungsserver www.lehrerweb.at

Mehr

A. Konversation zum Thema

A. Konversation zum Thema L 5 Thema: MUSIK 2 A. Konversation zum Thema 1. Welche Assoziationen fallen Ihnen ein? Beantworten Sie dann die Fragen Ihres Lehrers, die mit dem Thema zusammenhängen. MUSIK 2. Nehmen Sie Stellung zu folgenden

Mehr

Name: Ja, ich kann schon dies und das, so hat die Welt mit mir Spaß! Name: Ja, ich kann schon dies und das, so hat die Welt mit mir Spaß!

Name: Ja, ich kann schon dies und das, so hat die Welt mit mir Spaß! Name: Ja, ich kann schon dies und das, so hat die Welt mit mir Spaß! Wolfgang Mozart wurde am 7. 76 in Salzburg geboren. Seine Mutter hieß Anna Maria Mozart, sein Vater hieß Mozart. Seine Shwester hieß Anna Maria, aber alle nannten sie. Mit Jahren komponierte Wolfgang Amadeus

Mehr

Foto: NDR Radiophilharmonie 2, (c) Axel Herzig

Foto: NDR Radiophilharmonie 2, (c) Axel Herzig Vor allen Dingen erwartet dich ganz viel wunderbare Musik! Gespielt wird sie von einem großartigen Orchester - der Alle, die dort für dich spielen, haben ganz lange auf ihren Instrumenten geübt und sind

Mehr

Medienpaket: Musik 1 Komponisten-Rätsel. Komponisten Rätsel

Medienpaket: Musik 1 Komponisten-Rätsel. Komponisten Rätsel Medienpaket: Musik 1 Komponisten-Rätsel Komponisten Rätsel Versuche folgende Aufgaben zu lösen: Finde heraus, von welchen Komponisten in den Kästchen die Rede ist! Verwende dafür ein Lexikon oder/und ein

Mehr

Name: Vorname: Klasse: Datum: Schulstempel:

Name: Vorname: Klasse: Datum: Schulstempel: Name: Vorname: Klasse: Datum: Schulstempel: TEXT Mozart ein Wunderkind? Eines der größten Genies der Musikgeschichte war Wolfgang Amadeus Mozart. Die Welt feierte 2006 seinen 250. Geburtstag. Mit drei

Mehr

Wolfgang Amadeus Mozart auf der Spur

Wolfgang Amadeus Mozart auf der Spur 141 Wolfgang Amadeus Mozart auf der Spur Tina Pigal 8223 Stubenberg am See 191 Austria Tel.: (+43) 3176 / 8700 verlag@unda.at www.unda.at Inhalt Eine Schülergruppe besucht in einem Museum eine Mozartausstellung.

Mehr

LERNSEQUENZ 1: MIT STAIRPLAY MUSIZIEREN

LERNSEQUENZ 1: MIT STAIRPLAY MUSIZIEREN LERNSEQUENZ 1: MIT STAIRPLAY MUSIZIEREN VON HUBERT GRUBER HERAUSGEGEBEN VON: HAUS DER MUSIK WIEN IN KOOPERATION MIT DER LANG LANG INTERNATIONAL MUSIC FOUNDATION MIT STAIRPLAY MUSIZIEREN Hier lernst du

Mehr

instrumente, Blasinstrumente, Schlaginstrumente, Tasteninstrumente

instrumente, Blasinstrumente, Schlaginstrumente, Tasteninstrumente 1. Diese Wörter solltest du verstehen 1 Musikstücke erfinden und in Notenschrift aufschreiben nennt man komponieren. Der Künstler, der Melodien erfindet und in Notenschrift niederschreibt heißt Komponist.

Mehr

Du kannst Bild- und Textkärtchen auch abwechselnd kleben, die Randmuster sind ja jeweils gleich (Abb. 5).

Du kannst Bild- und Textkärtchen auch abwechselnd kleben, die Randmuster sind ja jeweils gleich (Abb. 5). Mozart-Lebensband Auf den folgenden fünf Seiten findest du Bild- und Textkärtchen zur Gestaltung eines Lebensbandes, das dir wichtige Ereignisse im Leben von Wolfgang Amadeus Mozart zeigt. Bemale die Bildchen

Mehr

heft Notenheft Malen Raten Spielen Spielend Noten lernen mit Little Amadeus ab 8 Jahre

heft Notenheft Malen Raten Spielen Spielend Noten lernen mit Little Amadeus ab 8 Jahre Notenheft Noten fttt heft Spielend Noten lernen mit Little Amadeus ft Malen Raten Spielen ab 8 Jahre Hallo! Mein Name ist Johannes Chrysostomus Wolfgangus Theophilus Mozart. Weil sich aber so viele komplizierte

Mehr

Leseverstehen: Wer war Ludwig van Beethoven? Ihre Notizen

Leseverstehen: Wer war Ludwig van Beethoven? Ihre Notizen Heute ist Montag, Jans erster Tag als Praktikant bei Radio D. Kaum betritt er jedoch die Redaktion, schon müssen seine neuen Kollegen Paula und Philipp auf Recherche-Reise gehen. Wohin? Nach Bonn. Warum?

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Entdecke... Joseph Haydn - Kreatives Stationenlernen über den berühmten Komponisten und seine Werke Das komplette Material finden

Mehr

Inhalt. Basisfragen. Erscheinungsbild - Erscheinungsformen

Inhalt. Basisfragen. Erscheinungsbild - Erscheinungsformen Inhalt Basisfragen 1. Wann, wo und warum wurde die Oper erfunden? 11 2. Welche Künste sind an der Oper beteiligt? 13 3. Was versteht man unter «Gesamtkunstwerk»? 13 4. «Prima la musica e poi le parole!»

Mehr

Theater Gesang Tanz. BiondekBühne Baden Theater für Neugierige

Theater Gesang Tanz. BiondekBühne Baden Theater für Neugierige Theater Gesang Tanz BiondekBühne Baden Theater für Neugierige BiondekBühne Baden Wer sind wir? Theater für Neugierige Die BiondekBühne ist ein Zentrum der Theaterpädagogik für Kinder & Jugendliche in

Mehr

Mozarts Entführung Erstbegegnung mit Oper und Singspiel (ab Kl. 7) Verlauf Material LEK Glossar Infothek

Mozarts Entführung Erstbegegnung mit Oper und Singspiel (ab Kl. 7) Verlauf Material LEK Glossar Infothek Reihe 12 S 1 Verlauf Material Orientmode und (zu) viele Töne Mozarts Entführung als Möglichkeit für eine vielfältige Erstbegegnung mit Oper und Singspiel nach Detlef Schönewald, Berlin Theaterzettel der

Mehr

Ka - tha - ri - na. Ka - thrin

Ka - tha - ri - na. Ka - thrin AB 11 Die Zweischlagnote Ka - tha - ri - na Ka - thrin Liebe Schwester tanz mit mir, beide Hände reich ich dir; einmal hin, einmal her, rundherum das ist nicht schwer. AB 12 Wir sprechen: RHYTHMUS Ach

Mehr

Inhalt. Vorwort 11. Inhalt 5

Inhalt. Vorwort 11. Inhalt 5 Inhalt Vorwort 11 Grundlagen der Musik 1. Seit wann gibt es Musik und was ist das eigentlich? 13 2. Was ist klassische Musik? 14 3. Was ist das Besondere der klassischen europäischen Musik? 14 4. Aus welchen

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Entdecke Ludwig van Beethoven! Kreatives Stationenlernen über den berühmten Komponisten und seine Werke Das komplette Material finden

Mehr

Die japanische Nationalhymne zu S. 39, 228

Die japanische Nationalhymne zu S. 39, 228 Die japanische Nationalhymne zu S 39, 228 1 Trage alle Töne der japanischen Nationalhymne in aufsteigender Reihenfolge ein 2 Schreibe die D-Dur-Tonleiter auf Achte dabei auf die dazugehörigen Vorzeichen

Mehr

Büttenrede Klänge

Büttenrede Klänge Büttenrede 2018 Klänge Ihr wisst, das Schönste am Gesang, Wenn sich die Stimmen klangvoll mischen und wenn kein falscher Ton dazwischen. Wenn der Gesang wie Soft- Eis schmeckt, wenn Christian ruft: Das

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Einschulung - Mozarts 1. Schultag. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Einschulung - Mozarts 1. Schultag. Das komplette Material finden Sie hier: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Einschulung - Mozarts 1. Schultag Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Inhaltsverzeichnis Vorwort...1 Steckbrief:

Mehr

Liebe(r) Viel Erfolg und viel Spaß dabei wünscht dir

Liebe(r) Viel Erfolg und viel Spaß dabei wünscht dir Zum Text von Antonio Skármeta LISUM Zu den Illustrationen von Jacky Gleich Zum VorlesenAufsatz Ich konnte gut zuhören. immer manchmal selten Ich war vom Text gefesselt. immer manchmal selten Ich möchte

Mehr

Medien-Informationen 21. Singwochenende

Medien-Informationen 21. Singwochenende 1 Medien-Informationen 21. Singwochenende 21 Jahre Singwochenende S. 2 Termine, Mitsingen, Aufführung im Gottesdienst Fotos vom letzten Singwochenende S. 4 Leitung Mario Schwarz S. 5 Porträt 2 21 Jahre

Mehr

Winterliche Nusik Hinweise zum Material

Winterliche Nusik Hinweise zum Material Winterliche Nusik Hinweise zum Material Werkhören gehört zu einem wesentlichen Bestandteil des Musikunterrichts in der Grundschule. Dazu gehört auch das Kennenlernen bekannter Komponisten und ihrer Werke.

Mehr

LERNSEQUENZ 7: MIT STAIRPLAY ZU EINEM TREFFEN MIT DEN VERSETZUNGSZEICHEN

LERNSEQUENZ 7: MIT STAIRPLAY ZU EINEM TREFFEN MIT DEN VERSETZUNGSZEICHEN LERNSEQUENZ 7: MIT STAIRPLAY ZU EINEM TREFFEN MIT DEN VERSETZUNGSZEICHEN VON HUBERT GRUBER HERAUSGEGEBEN VON: HAUS DER MUSIK WIEN IN KOOPERATION MIT DER LANG LANG INTERNATIONAL MUSIC FOUNDATION MIT STAIRPLAY

Mehr

DOWNLOAD OR READ : MOZARTS BESTE JAHRE PDF EBOOK EPUB MOBI

DOWNLOAD OR READ : MOZARTS BESTE JAHRE PDF EBOOK EPUB MOBI DOWNLOAD OR READ : MOZARTS BESTE JAHRE PDF EBOOK EPUB MOBI Page 1 Page 2 mozarts beste jahre mozarts beste jahre pdf mozarts beste jahre mozarts beste jahre mozarts beste jahre pdf mozarts beste jahre

Mehr

GESELLSCHAFT DER FREUNDE DES DESSAU-WÖRLITZER GARTENREICHES e.v.

GESELLSCHAFT DER FREUNDE DES DESSAU-WÖRLITZER GARTENREICHES e.v. GESELLSCHAFT DER FREUNDE DES DESSAU-WÖRLITZER GARTENREICHES e.v. DER ENGLISCHE GARTEN ZU WÖRLITZ, DER EICHENKRANZ UND DIE MUSIK Der Ruhm des vom Fürsten Leopold III. Friedrich Franz von Anhalt-Dessau geschaffenen

Mehr

Szenen und Songs Radiomeldung Song 1 Song 2 Song 3 Song 4 Song 5 Radiomeldung Song 1

Szenen und Songs Radiomeldung Song 1 Song 2 Song 3 Song 4 Song 5 Radiomeldung Song 1 Inhaltsverzeichnis Kurz- Info Weihnachtsmann & Sohn(emann) Mitwirkende etc Die Story Rollen und Charakter Die Musik Theater und Musik mit Kindern Ein musikalisches Projekt mit dem Grundschulchor oder Grundschulklassen

Mehr

»Meine Sprache heißt Musik«

»Meine Sprache heißt Musik« so. INTERVIEW Fotos: Felix Broede»Meine Sprache heißt Musik Giora Feidman zu interviewen, das ist keine leichte Aufgabe. Denn Giora Feidman macht keine großen Worte. Der Grandseigneur des Klezmer lässt

Mehr

Schüler der Mittelschule Moosach gehen in die Oper: Die Entführung aus dem Serail von Wolfgang Amadeus Mozart

Schüler der Mittelschule Moosach gehen in die Oper: Die Entführung aus dem Serail von Wolfgang Amadeus Mozart Schüler der Mittelschule Moosach gehen in die Oper: Die Entführung aus dem Serail von Wolfgang Amadeus Mozart Ein Erlebnisbericht über das Projekt Oper.Über.Leben des Nationaltheaters Das Projekt Oper.Über.Leben

Mehr

DIE KLEINE MEERJUNGFRAU

DIE KLEINE MEERJUNGFRAU DIE KLEINE MEERJUNGFRAU EIN MUSIKALISCHES MÄRCHEN VON HANS CHRISTIAN ANDERSEN JOHN HØYBYE HANNA PLASS SPRECHERIN MUSIKER DES SWR SYMPHONIEORCHESTERS CHRISTIAN MEISTER DIRIGENT FR 28. APRIL, 11 UHR SO 30.

Mehr

LERNSEQUENZ 8: MIT STAIRPLAY MELODIEN TRANSPONIEREN

LERNSEQUENZ 8: MIT STAIRPLAY MELODIEN TRANSPONIEREN LERNSEQUENZ 8: MIT STAIRPLAY MELODIEN TRANSPONIEREN VON HUBERT GRUBER HERAUSGEGEBEN VON: HAUS DER MUSIK WIEN IN KOOPERATION MIT DER LANG LANG INTERNATIONAL MUSIC FOUNDATION MIT STAIRPLAY MELODIEN TRANSPONIEREN

Mehr

DOWNLOAD. Beethoven: Rätsel und Spiele. Differenzierte Materialien für den offenen Unterricht. Downloadauszug aus dem Originaltitel: Beethoven

DOWNLOAD. Beethoven: Rätsel und Spiele. Differenzierte Materialien für den offenen Unterricht. Downloadauszug aus dem Originaltitel: Beethoven DOWNLOAD Christiane Meier Beethoven: Rätsel und Spiele Differenzierte Materialien für den offenen Unterricht Christiane Meier Bergedorfer Unterrichtsideen Downloadauszug aus dem Originaltitel: 3. 4. Klasse

Mehr

Sie hätte sie gern geküsst, aber sie tat es nicht, denn sie wusste, dass Chaim jetzt keinen Sinn für Zärtlichkeiten hatte, weil er über seine Musik

Sie hätte sie gern geküsst, aber sie tat es nicht, denn sie wusste, dass Chaim jetzt keinen Sinn für Zärtlichkeiten hatte, weil er über seine Musik Sie hätte sie gern geküsst, aber sie tat es nicht, denn sie wusste, dass Chaim jetzt keinen Sinn für Zärtlichkeiten hatte, weil er über seine Musik sprechen wollte.»das bist du«, sagte er.»die Melodie,

Mehr

"Tremendo Cuarteto" zeigt :

Tremendo Cuarteto zeigt : "Tremendo Cuarteto" zeigt : Iberische Träume Maria-Angeles Cuevas, Klavier, Gesang Antonio Perujo, Tanz, cajon, Kastagnetten Alessio Nebiolo, Gitarre Francesco Bartoletti, Cello 1 Iberische Träume Maria-Angeles

Mehr

LERNSEQUENZ 5: AUF DEN KLAVIERTASTEN DER KLANGTREPPE GEHEN

LERNSEQUENZ 5: AUF DEN KLAVIERTASTEN DER KLANGTREPPE GEHEN LERNSEQUENZ 5: AUF DEN KLAVIERTASTEN DER KLANGTREPPE GEHEN VON HUBERT GRUBER HERAUSGEGEBEN VON: HAUS DER MUSIK WIEN IN KOOPERATION MIT DER LANG LANG INTERNATIONAL MUSIC FOUNDATION MIT STAIRPLAY AUF DEN

Mehr

19 & 20 Mai 11 & 14 Uhr. Der kleine Harlekin Funkelkonzert L Elbphilharmonie Kleiner Saal

19 & 20 Mai 11 & 14 Uhr. Der kleine Harlekin Funkelkonzert L Elbphilharmonie Kleiner Saal 19 & 20 Mai 11 & 14 Uhr Der kleine Harlekin Funkelkonzert L Elbphilharmonie Kleiner Saal 11 & 14 Uhr Elbphilharmonie Kleiner Saal Funkelkonzert L DER KLEINE HARLEKIN 19 & 20 Mai Wiener Taschenoper Merve

Mehr

30 Szene 1: Bei Beethoven zu Hause 31 Szene 2: Ein Spaziergang 32 Szene 3: Beethovens Testament Texte der Hörszenen: S. 136/137

30 Szene 1: Bei Beethoven zu Hause 31 Szene 2: Ein Spaziergang 32 Szene 3: Beethovens Testament Texte der Hörszenen: S. 136/137 In den letzten Folgen recherchierten Paula und Philipp einen mysteriösen Vorfall im Beethoven-Haus in Bonn. Dabei stießen sie auf die traurige Geschichte eines deprimierten Studenten mit dem Spitznamen

Mehr

Der Schauspielerberuf ist sehr schwer

Der Schauspielerberuf ist sehr schwer INTERVIEW mit David Rott Der Schauspielerberuf ist sehr schwer Was in einer Ehe nicht selbstverständlich ist, was für seinen Job notwendig ist und ob er sein erstes Drehbuch fürs Kino oder Fernsehen schreibt,

Mehr

Rede von Bundespräsident Dr. Heinz Fischer. zur Eröffnung der Ausstellung Viva! Mozart. im Museum Carolino Augusteum, am 26.

Rede von Bundespräsident Dr. Heinz Fischer. zur Eröffnung der Ausstellung Viva! Mozart. im Museum Carolino Augusteum, am 26. Rede von Bundespräsident Dr. Heinz Fischer zur Eröffnung der Ausstellung Viva! Mozart im Museum Carolino Augusteum, am 26. Jänner 2006 Es gilt das Gesprochene Wort! Meine Damen und Herren! Viva! Mozart

Mehr

Kartei Berühmte Österreicher

Kartei Berühmte Österreicher Kartei Berühmte Österreicher Franz Grillparzer Er lebte 1791-1872. Franz Grillparzer war Dichter. Er wurde Archivdirektor bei der Hofkammer, wo er bis zu seiner Pensionierung blieb. Grillparzer schwankte

Mehr

MS Naturns Fachcurriculum Musik überarbeitet 2016

MS Naturns Fachcurriculum Musik überarbeitet 2016 Jahrgangsstufe: 1. Klasse Thema: Singen Basiswissen Stimmbildungs-, Atem- und Lockerungsübungen, Übermittlung neuer Lieder, ohne Ausschluss von Gattungen, Epochen und Stilen Thema: Musizieren mit Klängen

Mehr

Konzert der Jüngsten

Konzert der Jüngsten 1 S eite 28.06.2015 Konzert der Jüngsten Die hatte ihre kleinsten und jüngsten Musikerinnen und Musiker aus der elementaren Musikerziehung zum traditionellen Musikalischen Nachmittag in die Göttenbach-Aula

Mehr

Wer kriegt den Johannes?

Wer kriegt den Johannes? Wer kriegt den Johannes? Arbeitsblätter zum extrabuch von Monika Zorn Wer kriegt den Johannes? Arbeitsblätter Auf den Blättern sind Fragen zur Geschichte Wer kriegt den Johannes? Schlage das Buch auf und

Mehr

Steckbrief. Wer kennt diesen Mann? immer gut gelaunt und zu Späßen aufgelegt; dichtet gerne in Musik und Sprache;

Steckbrief. Wer kennt diesen Mann? immer gut gelaunt und zu Späßen aufgelegt; dichtet gerne in Musik und Sprache; Steckbrief Wer kennt diesen Mann? Familienname Vornamen Mozart Wolfgang Theophilus/Gottlieb (heute genannt: Amadeus) geboren am 27. Januar 1756 Geburtsort Salzburg, Getreidegasse 9 Wohnorte besondere Kennzeichen

Mehr

Trödelmarkt der Träume

Trödelmarkt der Träume Trödelmarkt der Träume Mitternachtslieder & leise Balladen von Michael Ende präsentiert vom Duo Verrillon Das Duo Verrillon, Sigrid Moser und Stefan Bohn, präsentieren ausgewählte Lieder aus Michael Endes

Mehr

Pressespiegel. Cherubino mischt sich ein oder Die verflixte Sache mit der Liebe

Pressespiegel. Cherubino mischt sich ein oder Die verflixte Sache mit der Liebe Pressespiegel Cherubino mischt sich ein oder Die verflixte Sache mit der Liebe von Johann Casimir Eule und Bettina Lell mit der Musik von Wolfgang Amadeus Mozart, nach der Oper Le nozze di Figaro in einer

Mehr

Maria, Maria, weißt Du was ich gerade auf der Straße gehört habe? Weißt, Du der Kaiser hat beschlossen, dass sich jeder in eine Liste eintragen muss.

Maria, Maria, weißt Du was ich gerade auf der Straße gehört habe? Weißt, Du der Kaiser hat beschlossen, dass sich jeder in eine Liste eintragen muss. Krippenspiel Schollene 2013 Maria sitzt strickend auf Bank. Maria, Maria, weißt Du was ich gerade auf der Straße gehört habe? Ach Josef, nein sag doch. Weißt, Du der Kaiser hat beschlossen, dass sich jeder

Mehr

Blockflötenschule. Blockflöten Spielend Blockflöte lernen mit Little Amadeus

Blockflötenschule. Blockflöten Spielend Blockflöte lernen mit Little Amadeus Martina Holtz Blockflötenschule Blockflöten schule Spielend Blockflöte lernen mit Little Amadeus ule ockflötens B ab 6 Jahre Liebe Eltern und Erzieher! Die Blockflöte ist das ideale Instrument für den

Mehr

Klassische Musik. Ergebnisse einer Repräsentativbefragung unter der deutschen Bevölkerung

Klassische Musik. Ergebnisse einer Repräsentativbefragung unter der deutschen Bevölkerung Klassische Musik Ergebnisse einer Repräsentativbefragung unter der deutschen Bevölkerung TNS Emnid Juli 2010 I N H A L T Vorbemerkung... 3 1. Nur jedem vierten Befragten fällt spontan weder der Name eines

Mehr

Die Zauberflöte für Kinder EIN OPERNPROJEKT AN DER GRUNDSCHULE AM REHBERG IN WUTHA-FARNRODA

Die Zauberflöte für Kinder EIN OPERNPROJEKT AN DER GRUNDSCHULE AM REHBERG IN WUTHA-FARNRODA Die Zauberflöte für Kinder EIN OPERNPROJEKT AN DER GRUNDSCHULE AM REHBERG IN WUTHA-FARNRODA Das Projekt Die Zauberflöte von Wolfgang Amadeus Mozart ist eine der bekanntesten und beliebtesten Opern. Ihre

Mehr

Gymnázium a Střední odborná škola, Rokycany, Mládežníků 1115

Gymnázium a Střední odborná škola, Rokycany, Mládežníků 1115 Číslo projektu: Číslo šablony: Název materiálu: Ročník: Identifikace materiálu: Jméno autora: Předmět: Tématický celek: Anotace: Gymnázium a Střední odborná škola, Rokycany, Mládežníků 1115 CZ.1.07/1.5.00/34.0410

Mehr

Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 Folge 2: DIE EINSHOCH6-PARTY

Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 Folge 2: DIE EINSHOCH6-PARTY Übung 1: Jamsession Bearbeite diese Übung, bevor du dir das Video ansiehst. Hier siehst du Bilder aus dem Video. Welches Zitat aus dem Video passt zu welchem Bild? Ordne richtig zu. 1. 2. 3. 4. a) Jammen

Mehr

Auf dem Foto sehen Sie die Stadt Salzburg. Spielen Sie mit einer weiteren Person das Spiel Ich seh' etwas, was du nicht siehst.

Auf dem Foto sehen Sie die Stadt Salzburg. Spielen Sie mit einer weiteren Person das Spiel Ich seh' etwas, was du nicht siehst. Lernziel: Ich lerne die Stadt Salzburg und Sehenswürdigkeiten von Salzburg kennen. Ich kann eine Sehenswürdigkeit vorstellen. 1. Was können Sie erkennen? Auf dem Foto sehen Sie die Stadt Salzburg. Spielen

Mehr

Markus und Caroline Eine Kurzgeschichte in 5 Teilen. von Anne Haase. 4. Teil: Caroline

Markus und Caroline Eine Kurzgeschichte in 5 Teilen. von Anne Haase. 4. Teil: Caroline Markus und Caroline ine Kurzgeschichte in 5 Teilen von Anne Haase 4. Teil: Caroline Der Schrank ist repariert. Der Orangensaft ist leer. Die Gläser sind gespült. Caroline hört, dass Markus wieder bei ihrem

Mehr

Anna hat Geburtstag und gibt eine Party. Was essen und trinken die Kinder auf Annas Geburtstag? 4) 5)

Anna hat Geburtstag und gibt eine Party. Was essen und trinken die Kinder auf Annas Geburtstag? 4) 5) TEXTO 1 TAREA 1 Anna hat Geburtstag und gibt eine Party. Was essen und trinken die Kinder auf Annas Geburtstag? Höre und markiere mit! 1) 2) 3) 4) 5) Texto para la comprensión auditiva: Mutter: Vorsicht!

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Entdecke Johann Sebastian Bach! Kreatives Stationenlernen über den berühmten Komponisten und seine Werke Das komplette Material finden

Mehr

Deutsche Kinderuni im Koffer Fakultät Mensch Das Gehör. Werner von Siemens FAKULTÄT MENSCH DAS GEHÖR. WERNER VON SIEMENS

Deutsche Kinderuni im Koffer Fakultät Mensch Das Gehör. Werner von Siemens FAKULTÄT MENSCH DAS GEHÖR. WERNER VON SIEMENS FAKULTÄT MENSCH DAS GEHÖR. WERNER VON SIEMENS Zielgruppe - Kinder zwischen 8 und 12 Jahren - Niveaustufe: A1 Sprachliche Ziele Die Kinder können - neue Wörter und Ausdrücke zum Thema kennen lernen und

Mehr

Curriculum Fach: Musik Klasse: 7/8 Hölderlin-Gymnasium Nürtingen. Musik

Curriculum Fach: Musik Klasse: 7/8 Hölderlin-Gymnasium Nürtingen. Musik Musik Klassenstufe 7 Allgemeine Bemerkungen: Die drei Bereiche der Gestaltung, des Hörens und Verstehens und des Reflektierens durchdringen sich gegenseitig und sind methodisch miteinander zu verknüpfen,

Mehr

DOWNLOAD. Mozart: Sein Leben, seine Reisen. Materialien für den offenen Unterricht. Barbara Wolf. Downloadauszug aus dem Originaltitel:

DOWNLOAD. Mozart: Sein Leben, seine Reisen. Materialien für den offenen Unterricht. Barbara Wolf. Downloadauszug aus dem Originaltitel: DOWNLOAD Barbara Wolf Mozart: Sein Leben, seine Reisen Materialien für den offenen Unterricht Downloadauszug aus dem Originaltitel: Das Werk als Ganzes sowie in seinen Teilen unterliegt dem deutschen Urheberrecht.

Mehr

Die KleineUndGroßeLeutePsalmen

Die KleineUndGroßeLeutePsalmen Die KleineUndGroßeLeutePsalmen Wenn wir beten, atmet die Seele ein und aus, holt sie sich neue Kraft und neuen Mut. Menschen beten allein oder mit anderen zusammen, in der Kirche oder im Krankenhaus, im

Mehr

Wenn eine Fee mir einen einzigen Wunsch erfüllen würde, wünschte ich mir einen eigenen Bauernhof, weil ich Tiere sehr gerne habe. Ich würde die Tiere

Wenn eine Fee mir einen einzigen Wunsch erfüllen würde, wünschte ich mir einen eigenen Bauernhof, weil ich Tiere sehr gerne habe. Ich würde die Tiere Kinder sind ein Geschenk. Oft überraschen sie uns, mit ihren kleinen Botschaften, die sie uns vertrauensvoll offenbaren. Nehmen wir uns Zeit und hören mit dem Herzen zu: Wenn eine Fee mir einen einzigen

Mehr

Begleitmaterial Midi (7-9 Jahre) zu der Kinderpantomime. Zaubernacht. Musik von Kurt Weill Choreographie von Nina Kurzeja

Begleitmaterial Midi (7-9 Jahre) zu der Kinderpantomime. Zaubernacht. Musik von Kurt Weill Choreographie von Nina Kurzeja Begleitmaterial Midi (7-9 Jahre) zu der Kinderpantomime Zaubernacht Musik von Kurt Weill Choreographie von Nina Kurzeja Es spielt das Arte Ensemble. Es tanzt das Tanztheater Nina Kurzeja. Samstag, 02.

Mehr

Juli Dieses Leben. Niveau: Untere Mittelstufe (B1) Universal Music

Juli Dieses Leben. Niveau: Untere Mittelstufe (B1)  Universal Music Juli Dieses Leben Niveau: Untere Mittelstufe (B1) Copyright Goethe-Institut San Francisco Alle Rechte vorbehalten www.goethe.de/stepintogerman www.juli.tv Juli Dieses Leben Mir ist kalt mein Weg ist leer

Mehr

Pfarrer Dr. Volker Jung Dezember 2013

Pfarrer Dr. Volker Jung Dezember 2013 Predigt des Kirchenpräsidenten der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau Pfarrer Dr. Volker Jung Dezember 2013 Predigt 1. Weihnachtstag, 25.12.2013, über Galater, Kapitel 4, Verse 4-7, St. Katharinen,

Mehr

Ich bin eine grossartige Sängerin und singe für alle denen es gefällt wie ich singe

Ich bin eine grossartige Sängerin und singe für alle denen es gefällt wie ich singe Es gibt noch Wunder auf dieser Welt und dank dem grössten Wunder meines Lebens bin ich noch hier und gleichzeitig hilft es mir weiterhin an meinen Träumen zu arbeiten und an sie zu glauben Ich glaube ganz

Mehr

Eine Musikstunde mit unmusikalischen Kindern

Eine Musikstunde mit unmusikalischen Kindern Eine Musikstunde mit unmusikalischen Kindern Personen: (13) Elfie: Lehrerin Frau Jung Schüler: Torben Ulf Karl Jens Max Jan Schülerinnen: Diana Elfie Karin Maria Gisela Evelyn ca. 10 Minuten (betritt das

Mehr

Ohne Musik ist alles nichts

Ohne Musik ist alles nichts Ohne Musik ist alles nichts Geschichten über die Musik Bearbeitet von Hildegard Müller, Rudolf Herfurtner 1. Auflage 2008. Buch. 272 S. Hardcover ISBN 978 3 446 20981 7 Format (B x L): 14,5 x 21,8 cm Gewicht:

Mehr

Musiktheater. Muster. Stationenlernen im Musikunterricht. Arbeitsmaterialien für den Musikunterricht in der Sekundarstufe. Heidi Thum-Gabler LUGERT

Musiktheater. Muster. Stationenlernen im Musikunterricht. Arbeitsmaterialien für den Musikunterricht in der Sekundarstufe. Heidi Thum-Gabler LUGERT Musiktheater Arbeitsmaterialien für den Musikunterricht in der Sekundarstufe von Heidi Thum-Gabler Stationenlernen im Musikunterricht LUGERT Inhalt Zur Einführung in den Lernzirkel Musiktheater 4 Laufzettel

Mehr

NITO TORRES. Mein Gott, ist das schön! Gerburg Jahnke (Ex-Missfits)

NITO TORRES. Mein Gott, ist das schön!   Gerburg Jahnke (Ex-Missfits) NITO TORRES Mein Gott, ist das schön! Gerburg Jahnke (Ex-Missfits) www.nitotorres.de Warum tanzen Männer nicht miteinander zu ihren Lieblingsliedern vor der Wohnzimmerschrankwand? Was ist der Unterschied

Mehr

Irgendwie Anders. Eine musikalische Geschichte für Sprecher, Klavier und eine Schulklasse

Irgendwie Anders. Eine musikalische Geschichte für Sprecher, Klavier und eine Schulklasse Irgendwie Anders Eine musikalische Geschichte für Sprecher, Klavier und eine Schulklasse (Text: Cathryn Cave / Musik: Juliane Klein) Zielgruppe: 3. u. 4. Klasse Aufführungsmöglichkeiten: Schulkonzerte,

Mehr

LEKTION. Freizeit. Übung 1: Höre die Interviews und kreuze an.

LEKTION. Freizeit. Übung 1: Höre die Interviews und kreuze an. LEKTION 4 Freizeit Übung 1: Höre die Interviews und kreuze an. ein Konzert besuchen fernsehen lesen Segeln joggen einkaufen Musik hören Fahrrad fahren ins Schwimmbad gehen X 25 Übung 2: Hören Sie die folgenden

Mehr

WeihnachtsKlavierbuch LIEDER SPIELE RÄTSEL BILDER ZUM AUSMALEN MUSIKALISCHER ADVENTSKALENDER UND VIELES MEHR

WeihnachtsKlavierbuch LIEDER SPIELE RÄTSEL BILDER ZUM AUSMALEN MUSIKALISCHER ADVENTSKALENDER UND VIELES MEHR H A N S - G Ü N T E R H E U M A N N WeihnachtsKlavierbuch LIEDER SPIELE RÄTSEL BILDER ZUM AUSMALEN MUSIKALISCHER ADVENTSKALENDER UND VIELES MEHR Alle Jahre wieder text: Wilhelm Hey (789-8) * melodie: Friedrich

Mehr

MITMACH-KRIPPENSPIEL WEIHNACHTEN WELTWEIT

MITMACH-KRIPPENSPIEL WEIHNACHTEN WELTWEIT MITMACH-KRIPPENSPIEL WEIHNACHTEN WELTWEIT MITMACH-KRIPPENSPIEL WEIHNACHTEN WELTWEIT Bei diesem Krippenspiel haben Sie verschiedene Möglichkeiten es mit Kindern aufzuführen und dabei viele Kinder miteinzubeziehen:

Mehr

11. Akkorde und Harmonie

11. Akkorde und Harmonie 11. Akkorde und Harmonie Menschen haben die Fähigkeit, Töne nicht nur hintereinander als Melodie wahrzunehmen, sondern auch gleichzeitig in ihrem Zusammenwirken als Harmonie zu erfassen. Man spricht hier

Mehr

Doch die Diebin oder der Dieb hat Spuren hinterlassen entdecke diese Spuren und hilf Mozart, sein Schreibwerkzeug wiederzufinden!

Doch die Diebin oder der Dieb hat Spuren hinterlassen entdecke diese Spuren und hilf Mozart, sein Schreibwerkzeug wiederzufinden! Name: Eines Morgens wacht der berühmte Komponist Wolfgang Amadeus Mozart auf und ist ganz verwirrt: Jemand hat sein Tintenfass und seine Feder gestohlen. Gerade diese braucht er doch ganz dringend, damit

Mehr

Arbeitsplan Musik Jahrgang 1/2 Brüder-Grimm-Schule Stand Dezember 2016

Arbeitsplan Musik Jahrgang 1/2 Brüder-Grimm-Schule Stand Dezember 2016 Arbeitsplan Musik Jahrgang 1/2 Brüder-Grimm-Schule Stand Dezember 2016 Übergeordnete, prozessbezogene : Wahrnehmen/Kommunizieren, Reflektieren,, Transferieren und Anwenden Kompetenzbereich/ Musik machen

Mehr

LERNSEQUENZ 11: MIT STAIRPLAY VON DUR NACH MOLL

LERNSEQUENZ 11: MIT STAIRPLAY VON DUR NACH MOLL LERNSEQUENZ : MIT STAIRPLAY VON DUR NACH MOLL VON HUBERT GRUBER HERAUSGEGEBEN VON: HAUS DER MUSIK WIEN IN KOOPERATION MIT DER LANG LANG INTERNATIONAL MUSIC FOUNDATION MIT STAIRPLAY VON DUR NACH MOLL Hier

Mehr

Wilmersdorf. kostenlos. Oktober / November Hello Halloween. Der Oldie-Super-Star 60 plus. Das Reichsknappschaftsgebäude.

Wilmersdorf. kostenlos. Oktober / November Hello Halloween. Der Oldie-Super-Star 60 plus. Das Reichsknappschaftsgebäude. kostenlos Oktober / November 2013 Wilmersdorf Leben im Kiez: Hello Halloween menschen im Kiez: Der Oldie-Super-Star 60 plus Geschichte im Kiez: Das Reichsknappschaftsgebäude Hello Halloween ein neues Musical

Mehr

Fragebogen für Schülerinnen und Schüler der 8. Jahrgangsstufe

Fragebogen für Schülerinnen und Schüler der 8. Jahrgangsstufe Fragebogen für Schülerinnen und Schüler der 8. Jahrgangsstufe Projektleitung: Prof. Dr. Frauke Heß 1 1. In welcher Klasse bist du? Klasse (z.b. 8c) 2. Bist du weiblich oder männlich? weiblich männlich

Mehr

Video-Thema Begleitmaterialien

Video-Thema Begleitmaterialien DER COUNTERTENOR NILS WANDERER Nils Wanderer, ein 23-jähriger Countertenor aus Süddeutschland, ist einer der größten Gesangstalente in Deutschland. Trotz seines jungen Alters tritt er bereits auf großen

Mehr

Das Parfum des Barock

Das Parfum des Barock Das Parfum des Barock Cecilia Bartoli präsentiert den italienischen Gluck Cecilia Bartoli, der weltweit gefeierte Opernstar, hat sich in die Barockoper verliebt. Auf der Suche nach unbekanntem Repertoire

Mehr

DIE FURCHTLOSEN STADTMUSIKANTEN GEMEINSAM SIND SIE STARK

DIE FURCHTLOSEN STADTMUSIKANTEN GEMEINSAM SIND SIE STARK DIE FURCHTLOSEN STADTMUSIKANTEN GEMEINSAM SIND SIE STARK EIN MUSIKALISCHES MÄRCHEN VON HENRIK ALBRECHT NACH EINER ERZÄHLUNG VON SUSANNE OSWALD SWR Vokalensemble Dirigent Klaas Stok SCHULKONZERT FR 2. DEZEMBER

Mehr

Erzählen mit Sand und Licht zur Josefsgeschichte

Erzählen mit Sand und Licht zur Josefsgeschichte 1 Erzählen mit Sand und Licht zur Josefsgeschichte Jakob ist der Vater von 12 Söhnen. Hier sind die 10 älteren Brüder. Sie kümmern sich um die Viehherden. Sie bringen die Waren zum Markt. Sie bringen das

Mehr

Blume / Geburtstag / kein / Idee / fünf / spielen / dumm / Mädchen / Klasse / sich / nicht / Buch / denkt / lieber / sind / wird / Haaren

Blume / Geburtstag / kein / Idee / fünf / spielen / dumm / Mädchen / Klasse / sich / nicht / Buch / denkt / lieber / sind / wird / Haaren ВСЕРОССИЙСКАЯ ОЛИМПИАДА ШКОЛЬНИКОВ ПО НЕМЕЦКОМУ ЯЗЫКУ 2017 2018 уч. г. ШКОЛЬНЫЙ ЭТАП. 5 6 КЛАССЫ Lexik und Grammatik (Лексика и грамматика) Lies den Text, setze die passenden Wörter in die Lücken ein.

Mehr

Irgendwo auf der Welt

Irgendwo auf der Welt Musik: Werner ard Heymann/Text: obert Gilbert SOPAN ALT TENO BASS Moato KLAVIE Irgendwo auf Welt Lied aus dem Film "Ein blon Traum" Copyright 192 by UFATON Verlagsgesellschaft mbh, BerlinMünchen Copyright

Mehr

Emanuel Schikaneder Die Zauberflöte

Emanuel Schikaneder Die Zauberflöte E r w a c h s ene L e k t ü r en Emanuel Schikaneder Die Zauberflöte NIVEAU 1 Die Zauberflöte Die Zauberflöte Sarastro, Herrscher über das Sonnenreich, hat die Tochter der Königin der Nacht geraubt. Die

Mehr

Gospelchor. Jugendchor Kammerchor. K i r c h e n m u s i k... h a t v i e l e G e s i c h t e r. Chöre und Freundeskreis Kirchenmusik der

Gospelchor. Jugendchor Kammerchor. K i r c h e n m u s i k... h a t v i e l e G e s i c h t e r. Chöre und Freundeskreis Kirchenmusik der Kantorei Freundeskreis K i r c h e n m u s i k...... h a t v i e l e G e s i c h t e r Wir wünschen uns Gospelchor noch viele neue Gesichter. Jugendchor Kammerchor Kinderchor Freundeskreis Kirchenmusik

Mehr

Lied: So wie ich bin, komme ich zu dir (KKL, Seite 133) So, wie wir sind, kommen wir zu dir. So, wie wir sind, kommen wir zu dir.

Lied: So wie ich bin, komme ich zu dir (KKL, Seite 133) So, wie wir sind, kommen wir zu dir. So, wie wir sind, kommen wir zu dir. Lied: So wie ich bin, komme ich zu dir (KKL, Seite 133) Vorsänger: Chor: So, wie ich bin, komme ich zu dir. So, wie ich bin, komme ich zu dir. So, wie wir sind, kommen wir zu dir. So, wie wir sind, kommen

Mehr

Autor: Pfarrer Dr. Florian Ihsen Datum: Uhr Thema: O lasset uns anbeten (EG 45)

Autor: Pfarrer Dr. Florian Ihsen Datum: Uhr Thema: O lasset uns anbeten (EG 45) Autor: Pfarrer Dr. Florian Ihsen Datum: 24.12.13 18 Uhr Thema: O lasset uns anbeten (EG 45) Weihnachten ist ein Fest der Lieder. Und Sie und ich, wir sind heute auch hier im Gottesdienst, weil wir singen

Mehr

Nicole Meister 2006. http://vs-material.wegerer.at. Geburt

Nicole Meister 2006. http://vs-material.wegerer.at. Geburt Nicole Meister 2006 Geburt Wolfgang Amadeus Mozart kam am 27. Jänner 1756 als siebentes Kind der Familie Mozart in der Stadt Salzburg zur Welt. Die Familie wohnte im 3. Stock des Hauses Getreidegasse 9.

Mehr