Langzeitergebnisse nach IST Welche Bedeutung hat die Ernährungstherapie Post-Intensive Care Syndrome

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1 Langzeitergebnisse nach IST Welche Bedeutung hat die Ernährungstherapie Post-Intensive Care Syndrome Christian Madl 4. Medizinische Abteilung mit Gastroenterologie, Hepatologie und Zentralendoskopie KA Rudolfstiftung

2 Improving long-term outcome after discharge from intensive care unit: Report from a stakeholders conference Society of Critical Care Medicine - Conference 09/2010 ASD: acute stress disorder; PTSD: posttraumatic stress disorder Needham DM, Crit Care Med 2012

3 Post-Intensive Care Syndrome o ICU-akquirierte Schwäche und Müdigkeit: 25 57% o Einschränkung der Lebensqualität: 30 50% o Posttraumatisches Stress Syndrom nach ICU: bis zu 25% o Neurokognitive Beeinträchtigung bis zu 44% o Depressionen: bis zu 51% o 1-Jahres Mortalität: 14% bis 56% Bronner, Crit Care Med 2009; Hodgson C, Crit Care 2015, Herridge MS, New Engl J Med 2011; Elliott Dcrit Care Med 2014

4 Early mobilization and recovery in mechanically ventilated patients in the ICU: a bi-national, multicentre, prospective cohort study 12 ICU`s: Australia and New Zealand ICU-acquired weakness TEAM Study Investigators, Crit Care 2015

5 Impact of ICU-acquired weakness on post-icu physical functioning: a follow-up study Post-ICU survival curves (6 months) for patients with and without ICU-acquired weakness. Wieske L, Crit Care 2015

6 109 Überlebende nach ARDS (mean 44a IQR: 35a 57a) onachbeobachtung: 3, 6 und 12 Monate, 2, 3, 4 und 5 Jahre ofollow-up Protokoll: 6-Minuten Gehtest Lebensqualität Lungenfunktion, Spirometrie Herridge MS, New Engl J Med 2011

7 109 Überlebende nach ARDS (mean 44a IQR: 35a 57a) Mortalität: 12 Pat. im 1. Jahr (11%), 9 Pat. zwischen 1 und 5 Jahre (9%) Herridge MS, New Engl J Med 2011

8 Nach 5 Jahren: 6-Minuten Gehtest 436m (IQR ) 76% im Vergleich zur Kontrollpopulation Nur 39% d. Pat. erreichten >80% der prognostizierten Distanz Herridge MS, New Engl J Med 2011

9 SF-36 Medical Outcome Study 36-Item Short Form Health Survey (Score 0 100) Physical component Score: PCS Mental component Score: MCS Post hoc Analyse 3 Gruppen: Alter < 38a, 38 52a, > 52a < 38a und 38 52a signifikant steileren Anstieg des PCS nach 5Jahren Herridge MS, New Engl J Med 2011

10 Lungenfunktion - Spirometrie Herridge MS, New Engl J Med 2011

11 Pathophysiologic pathways in the development of muscle weakness during critical illness Schellekens WJ, Crit Care 2016

12 Post-Intensive Care Syndrome Einfluss einer Ernährungstherapie? ASD: acute stress disorder; PTSD: posttraumatic stress disorder Needham DM, Crit Care Med 2012

13 Low skeletal muscle area is a risk factor for mortality in mechanically ventilated critically ill patients 240 beatmete ICU Patienten, CT Scan: Muskelmasse auf Höhe L3 Weijs P, Crit Care 2014

14 Nekrose,zelluläre Infiltration Puthucheary ZA, JAMA 2013

15 Puthucheary ZA, JAMA 2013

16 Short-term amino acid infusion improves protein balance in critically ill patients Effekt einer Parenteralen Aminosäurenzufuhr (1g/kg) über 3h; Proteinkinetik: stabile Isotope; 13 beatmete ICU Patienten Protein Synthese Protein Bilanz Liebau F, Crit Care 2015

17 Short-term amino acid infusion improves protein balance in critically ill patients Effekt einer Parenteralen Aminosäurenzufuhr (1g/kg) über 3h; Proteinkinetik: stabile Isotope; 13 beatmete ICU Patienten Liebau F, Crit Care 2015

18 Protein requirements in the critically ill: a randomized controlled trial using parenteral nutrition doppelblinde RCT, 119 ICU Pat. mit Notwendigkeit einer PE (10d od. Ende ICU) o Aminosäuren 0,8 g/kg/d 1,2 g/kg/d 1 Liter PE 1200 kcal 1070kcal AS 13% 22% Glukose 54% 41% Fett 33% 37% o HZP: Handgriff-Stärke bei ICU Entlassung (Dynamometer) o NZP: Handgriff-Stärke Tag 3 und 7 Müdigkeit-Score (Chalder Fatigue Score) Muskeldicke (Ultraschall) u. Anthropometrie am Arm und Bein Stickstoff-Bilanz Ferrie S, JPEN 2016

19 Protein requirements in the critically ill: a randomized controlled trial using parenteral nutrition AS Zufuhr über 7d: 0,9 g/kg/d vs 1,1 g/kg/d Ferrie S, JPEN 2016

20 Protein requirements in the critically ill: a randomized controlled trial using parenteral nutrition Ferrie S, JPEN 2016

21 Protein requirements in the critically ill: a randomized controlled trial using parenteral nutrition Stärkerer Effekt der höheren Aminosäurenzufuhr bei mangelernährten/hoch-risiko Patienten als bei nicht mangelernährten/niedrig-risiko Patienten! Ferrie S, JPEN 2016

22 Intensive care unit-acquired weakness: risk factors o o o o o Multiple organ failure Muscle inactivity Hyperglycemia Use of corticosteroids Use of neuromuscular blockers De Jonghe B, Crit Care Med 2009

23 Early parenteral nutrition in critically ill patients with short-term relative contraindications to early enteral nutrition: a randomized controlled trial Multicenter, single-blind RCT; 31 ICUs in Australia and New Zealand The early PN trial ; n = 1372; main outcome: 60 day mortality Doig CS, JAMA 2013

24 Early parenteral nutrition in critically ill patients with short-term relative contraindications to early enteral nutrition: a randomized controlled trial Early PN (n=680) Standard Care (n=678) d Mortalität 21,5% 22,8% n.s. RAND 36 physical function 42,5 40,7 n.s. RAND 36 general health st. 49,8 45,5 p=0.01* Bei early PN: weniger Muskel und Fettverlust Doig CS, JAMA 2013

25 Effect of tolerating macronutrient defecit on the developement of intensive care unit acquired weakness: a subanalysis of the EPaNIC trial o Early PN < 48h vs Late PN > 8d o N = 600 wache, kooperative Pat.; median Tag 9 nach Randomisierung o Bei late PN: o weniger ICU akquirierte Müdigkeit (34% vs 43% p=0,03) o Protein LC 3 (Autophagie-Formation) höher (p<0,01) o Ubiquitin niedriger (p=0,01) o Muskelatrophie (Myofibre cross sectional area): kein Unterschied o Protein der Muskelkontraktilität (mrna encoding contractile myofibrillary protein): kein Unterschied Hermans G, Lancet Respir Med 2013

26 Initial trophic vs full enteral feeding in patients with acute lung injury: the EDEN randomized trial N=1000; 6d nach ICU Aufnahme Full: 1300 kcal/d; Trophic: 400 kcal/d ARDS Network, JAMA 2012

27 Follow-up der EDEN Studie: Outcome nach 1 Jahr Needham DM, BMJ 2013

28 Follow-up der EDEN Studie: Outcome nach 1 Jahr Needham DM, BMJ 2013

29 Interventions to counteract muscle weakness during critical illness Schellekens WJ, Crit Care 2016

30 Post-Intensive Care Syndrome o Internationale Definition: Psychische, neurokognitive und physische Langzeitfolgen o ICU akquirierte Schwäche und Müdigkeit bis zu 57% o o o o o o Korreliert mit Leistungseinschränkung u. erhöhter Langzeitmortalität (5a) Frühzeitig massiver Muskelschwund (abhängig vom Schweregrad u. MOF) Parenterale Aminosäurenzufuhr verbessert Protein-Synthese und Bilanz Höhere Aminosäurenzufuhr (1,2g/kg/d) verbessert Handgriff-Stärke, Muskelmasse und Schwäche und Müdigkeit Kontroversielle Daten: Einfluss einer frühen PE auf Muskelfunktion; u.u. negativer Einfluss auf Autophagie Frühzeitig präventive und therapeutische Maßnahmen (Mobilisierung, Training, Erhöhung der Proteinzufuhr bei Risikopatienten)

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