WAZ- Nachtforum Chirurgie im Alter
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- Kurt Gerhardt
- vor 6 Jahren
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Transkript
1 WAZ- Nachtforum Chirurgie im Alter Operation und wie weiter? Geriatrische Frührehabilitation als Chance für den älteren Patienten Prof. Dr. med. Ludger Pientka, MPH., Dipl.-Soz.wiss. Klinik für Altersmedizin und Frührehabilitation Universitätsklinik der Ruhr-Universität Bochum Marienhospital Herne St.Maria-Hilf Krankenhaus Medizinische Klinik IV Altersmedizin und Frührehabilitation Kath. Klinikum Bochum
2 Das Stufenalter der Frau: F. Leiber, Frankfurt/M. um 1900
3 Die neuen Alten
4 Lebensqualität Hobbys Außerhäusige Sport Erholung Freizeit Aktivitäten Autofahren Haushaltsaktivitäten Putzen Kochen Häusliche Mobilität Treppensteigen Selbstversorgung Gehen in der Baden - Ankleiden Wohung
5 Mann: angeblich 120 Jahre Frau: angeblich 109 Jahre
6 Was heisst eigentlich alt werden? Stoffwechsel in unseren Zellen Wasserhaushalt Knochen und Gelenke Herzleistung Infekte Gehirn (Fast) alles wird ein bisschen lansamer, funktioniert aber! Männer und Frauen sind unterschiedlich!!!!!
7 Wichtige Krankheiten im Alter Lungenerkrankungen Krebs Diabetes Herz-Kreislauf-Erkrankungen Hirnleistungsstörungen und Demenz Knochenschwund (Osteoporose) Gelenkbeschwerden (Arthrose) Aber: Alle Untersuchungen zeigen, dass die Bedeutung einiger Krankheiten für ein Altwerden mit Lebensqualität abnimmt!
8 Ganz wichtige Probleme Störungen der Beweglichkeit, vor allem der Beine und Hände Störung der Hirnleistung Störung des Wasserlassens (Inkontinenz) Gesunde Knochen und Gelenke Behandlung von Traurigkeit Teilnahme am sozialen Leben
9 Wichtig: Jahre oder Qualität? Wollen wir nur alt werden oder Wollen wir im Alter eine gute Lebensqualität haben?
10 Lebenserwartung und Knochenbrüche Altersgruppe Lebenserwartung Frauen Normale Bevölkerung Wirbelkörper / andere größere Frakturen Hüftgelenksnahe Frakturen ,0 22,1 12, ,7 18,0 13, ,7 14,5 11, ,0 11,5 10,8 Center et al. Lancet 1999;353:878-82
11 Lebensqualität nach Schenkelhalsfraktur (ohne Frührehabilitation) Vor der Fraktur (%) 6 Monate nach der Operation (%) Sich allein anziehen Allein aufstehen Allein gehen Ohne Hilfsmittel gehen Treppen steigen m gehen 41 6
12 Sturz vor Fraktur 100% 90% 80% 70% 60% 50% 40% 30% 20% 10% 0% 56,4% 70,0% 43,6% 30,0% Stürze: mehr Hüft-# als die Akut Hälfte der Hüft-# Patienten Rehawaren einoder mehrmals in den letzten 3 Monaten gestürzt. ja nein
13 Sturzfolgen Altenheimeinweisungen Abnahme der Selbständigkeit Inanspruchnahme von Ärzten Angst vor Stürzen Verletzungen (Frakturen, etc.)
14 Teufelskreis des Sturzes Sturz Mobilitätsverlust Kraftverlust Angst vor weiteren Stürzen Selbstvertrauen sinkt Inaktivität Rückzug
15 Sturzfolgen Es bricht nicht nur der Knochen, sondern oft auch das Selbstvertrauen
16 Verlauf nach Knochenbruch Knochenbruch Akuttherapie Rehabilitation
17 Das altersmedizinische Angebot im Marienhospital
18 Erfolgreiche Altersmedizin Diagnostik/Therapie: Akuterkrankungen Diagnostik/Therapie: Komorbiditäten Komplikationen Evidenz-basierte Medizin Assessment Teamarbeit Frührehabilitation
19
20 Bereiche der Altersmedizin Aktivitäten des täglichen Lebens Mobilität Hirnleistung Traurigkeit Gefühle Schmerz Ernährung Medikation Komorbidität Geriatrische Syndrome z.b. Inkontinenz, Sturz Gesundheitseinschätzung Lebensqualität Soziale Unterstützung Wohnumgebung Soziale Sicherheit Kosten Zukunftsperspektive Patientenwunsch
21 Die geriatrische Fieberkurve Behandlung der akuten Erkrankung / Fähigkeitsstörung Behandlung der vorhandenen Komorbidität Behandlung der (häufig) auftretenden Komplikationen
22 Sozialarbeiter Familie Angehörige Krankengymnasten Arzt Patient Pflegekräfte Ergotherapeuten Sprachtherapeuten
23 Ärzte Logopäden Ergotherapeuten Physiotherapeuten Med. Bademeister Sozialarbeiter Pflegepersonal Wer sind wir? Personal
24
25 Was halten wir vor? Akutabteilung mit Observationseinheit Frührehabilitatives Team Tagesklinik Ambulante Therapien = abgestuftes Versorgungskonzept
26 Was machen wir in der Altersmedizin? Ärztliche Untersuchung Geriatrisches Assessment, z.b. Sturzabklärung Gangsicherheit Hirnleistung Aktivitäten des täglichen Lebens Depression Mobilität
27 Was machen wir in der Altersmedizin? Physiotherapeuten z.b. Gangschulung Ergotherapeuten z.b. Anziehtraining, Hilfsmittelversorgung Physikalische Therapie z.b. Massage, Elektrotherapie
28 Wie läuft das eigentlich in der Tagesklinik? Abholen durch eine Fahrdienst von zuhause Gemeinsames Frühstück Therapien Mittagessen Ruhephase Therapien Rückfahrt nach Hause
29 Sozialarbeiter Familie Angehörige Krankengymnasten Arzt Patient Pflegekräfte Ergotherapeuten Sprachtherapeuten
30 Ziele der Behandlung Vermeidung von weiteren Krankenhausaufenthalten! Vermeidung von Altenheimeinweisungen! Vermeidung von weiteren Krankheiten! Vermeidung von Verschlechterungen bestehender Krankheiten! Besserung der Lebensqualität! Selbständiges Leben!!!!!!
31
32
33
34 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!
35 Noch Fragen?
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