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1 Operationstechnik LCP Distale Tibiaplatte.

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3 Inhaltsverzeichnis Indikationen 2 Implantate und Instrumente 3 Operationstechnik 4 Implantate entfernen 9 Bildverstärkerkontrolle Warnung Diese Beschreibung reicht zur sofortigen Anwendung des Instrumentariums nicht aus. Eine Einweisung in die Handhabung dieses Instrumentariums durch einen darin erfahrenen Chirurgen wird dringend empfohlen. Synthes 1

4 Indikationen Indikationen Extraartikuläre und einfache intraartikuläre distale Tibiafrakturen Distale Tibiafrakturen, perkutan oder durch limitierte Arthrotomie reponierbar Distale Tibiafraktur mit Extension in den diaphysären Bereich 2 Synthes LCP Distale Tibiaplatte Operationstechnik

5 Implantate und Instrumente LCP Distale Tibiaplatten Löcher rechts links 4 X X X X X X X X X=2: Stahl X=4: Titan Alle Platten sind sterilverpackt erhältlich. Verriegelungsschrauben Verriegelungsschraube 3.5 mm, selbstschneidend (X ) Verriegelungsschraube Stardrive 3.5 mm, selbstschneidend (X ) Standardschraube Kortikalisschraube 3.5 mm, selbstschneidend (X ) Schränkinstrumente Schränkstifte für LCP Platten 3.5, mit Gewinde ( ) Biegezange für Platten ( ) Hinweis: Das benötigte LCP Standardinstrumentarium und das benötigte LCP Kleinfragmentinstrumentarium sind nicht aufgeführt. Synthes 3

6 Operationstechnik 1 Fraktur reponieren Die Fragmente anatomisch reponieren und mit Kirschner - drähten temporär fixieren. 2 Knochentransplantat verwenden (optional) Einen metaphysären Knochendefekt mit autogenem Knochen transplantat oder Knochenersatz füllen. 3 Distale Lasche biegen oder abschneiden Die distale Lasche der Platte mit den Schränkstiften ( ) oder der Biegezange ( ) anbiegen. Alternativ die distale Lasche mit der Schneidezange für Platten ( ) abschneiden. Hinweis: Die distale Lasche nicht mehrmals vor- und zurückbiegen. 4 Synthes LCP Distale Tibiaplatte Operationstechnik

7 4 Platte einbringen Für das minimal invasive Einbringen der Platte an der medialen Tibia eine einfache Inzision durchführen und die Platte vor sichtig unter die Weichteile schieben. Für das Einbringen der Schrauben im Schaftbereich Stichinzisionen durchführen. 5 Platte positionieren und preliminär fixieren Die Platte auf dem Knochen positionieren und preliminär mit Kirschnerdrähten fixieren. Vor dem Setzen der ersten Verriegelungsschraube sicher stellen, dass die Platte eine gute provisorische Fixation aufweist, da sie sonst beim Verriegeln der Schraube mit rotieren und Weichteilschäden verursachen könnte. 6 Schraubentyp und -durchmesser bestimmen Verriegelungsschrauben 3.5 mm oder Kortikalis schrauben 3.5 mm auswählen. Bei Verwendung von sowohl Kortikalis- als auch Verriegelungsschrauben in einer Platte die Kortikalisschrauben zuerst einbringen. Damit wird vor dem Einbringen der Verriegelungsschrauben eine Kompression der Platte an den Knochen erreicht. Alternative Es können auch folgende Schrauben verwendet werden: Verriegelungsschrauben 2.7 mm (X ) Verriegelungsschrauben Stardrive 2.7 mm (X ) Kortikalisschrauben 2.7 mm (X ) Spongiosaschrauben 4.0 mm (X ) Hinweis: Die Verriegelungsschrauben 2.7 mm sowie die Kortikalisschrauben 2.7 mm aus Stabilitätsgründen nur im distalen Bereich der Platte (Rundlöcher mit Gewinde) verwenden. Synthes 5

8 Operationstechnik 7 Schraubenlöcher vorbohren 1 2 a. Zum Vorbohren für Standardschrauben mit der Universalbohrbüchse ( oder ) und dem passenden Bohrer das Schraubenloch neutral (1) oder exzentrisch (2) vorbohren. Die folgenden Bohrer verwenden: Für Kortikalisschraube 3.5 mm und Spongiosaschraube 4.0 mm (alternativ): Spiralbohrer 2.5 mm ( oder ) Für Kortikalisschraube 2.7 mm (alternativ): Spiralbohrer 2.0 mm ( oder ) Hinweis: Bei Verwendung einer Kortikalisschraube 3.5 oder 2.7 mm (alternativ) als Zugschraube die Kortikalis des nahen Fragments grösser vorbohren (Spiralbohrer 3.5 mm [ ] für Kortikalisschraube 3.5 mm und Spiralbohrer 2.7 mm [ ] für Kortikalisschraube 2.7 mm) b. Zum Vorbohren für Verriegelungsschrauben die LCP Bohrbüchse für Verriegelungsschrauben 3.5 mm ( ) oder 2.7 mm ( ) in das gewünschte Gewindeloch schrauben, bis das Gewinde vollständig greift. Die LCP Bohrbüchse gewährleistet, dass die Verriegelungsschraube in der korrekten Richtung in der Platte verriegelt wird. Die Winkelstabilität ist bei schräg eingesetzten Verriegelungsschrauben reduziert. Hinweis: Die Platte nicht mit der Bohrbüchse biegen, da dies die Bohrbüchse beschädigen könnte. Das Schraubenloch mit einem passenden Bohrer vorbohren. Die folgenden Bohrer verwenden: Für Verriegelungsschraube 3.5 mm: Spiralbohrer 2.8 mm ( ) Für Verriegelungsschraube 2.7 mm: Spiralbohrer 2.0 mm ( oder ) 6 Synthes LCP Distale Tibiaplatte Operationstechnik

9 8 Schraubenlänge bestimmen Mit dem Tiefenmessgerät ( ) die Schraubenlänge bestimmen Standardschrauben einbringen Die Kortikalisschrauben mit dem kleinen Sechskantschraubenzieher 2.5 mm ( ) einbringen. Synthes 7

10 Operationstechnik 10 Verriegelungsschrauben einbringen a. Für das maschinelle Einbringen der Verriegelungsschrauben den Drehmomentbegrenzer 1.5 Nm ( ) auf die Antriebsmaschine (Compact Air Drive oder Power Drive ) setzen. Den Sechskantschraubenzieher-Einsatz ( ) oder den Schraubenziehereinsatz Stardrive 3.5 ( ) in den Drehmomentbegrenzer einführen. Eine Verriegelungsschraube aufnehmen und in das Plattenloch einsetzen. Zum Einbringen der Schraube langsam anfahren, die Geschwindigkeit erhöhen und wieder reduzieren, bevor die Schraube vollständig eingedreht ist. Das Dreh moment wird automatisch begrenzt. Beim Erreichen des Maximalwerts ist ein deutliches Knacken zu hören. Die Maschine sofort stoppen und die Verbindung zur Schraube lösen. Hinweise Das Verriegeln der Schraube bei voller Drehzahl vermeiden, um das Risiko der Beschädigung des Sechs kant bzw. Stardriveantriebs zu reduzieren. Ein beschädigter Antrieb könnte die Implantatentfernung erschweren. Bei längeren Schrauben und in einer dicken Kortikalis während des Einbringens auf genügend Kühlung achten. Bei porösem Knochen besteht die Gefahr, dass die Verriege-lungsschraube nicht durch das vorgebohrte Loch eingeführt wird, sondern dass beim maschinellen Eindrehen der Schrau-be ein neues, leicht schräges Loch entsteht, was zu einem teilweisen Verlust der Winkelstabilität führen kann. Es wird deswegen empfohlen, bei porösem Knochen die Schrauben manuell (mit dem Griff für Drehmomentbegrenzer) zu verriegeln, um eine bessere Führung durch das vorgebohrte Loch zu gewährleisten. 1.5 Nm 1.5 Nm b. Für das manuelle Einbringen der Verriegelungs schrauben den Drehmomentbegrenzer 1.5 Nm auf den Griff für Drehmomentbegrenzer ( ) setzen und den Schraubenzieher-Einsatz einführen. Die Verriegelungsschrauben in der Platte verriegeln. 8 Synthes LCP Distale Tibiaplatte Operationstechnik

11 Implantate entfernen Für das Entfernen der Platte zuerst alle Schrauben entriegeln und erst in einem zweiten Schritt endgültig entfernen, da sonst die Platte beim Entfernen der letzten Schraube mitrotieren und Weichteilschäden verursachen könnte. Ist das Entfernen der Schrauben mit dem Schraubenzieher nicht möglich (z.b. wenn der Sechskant- bzw. Stardriveantrieb der Verriegelungsschrauben beschädigt ist oder die Schrauben in der Platte festsitzen), die konische Extraktionsschraube mit Linksgewinde ( ) mittels des T-Griffs mit Schnell kupplung ( ) in den Schraubenkopf setzen und die Verriegelungsschraube gegen den Uhrzeigersinn lösen. Synthes 9

12 Überreicht durch: Ö öAB]ä SE_ AB Synthes 2007 LCP und Stardrive sind Markenzeichen von Synthes Änderungen vorbehalten

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