Deutsche Forschungsdatenbank für Abrechnungsinformationen der Krankenversicherung
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- Susanne Scholz
- vor 8 Jahren
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1 Deutsche Forschungsdatenbank für Abrechnungsinformationen der Krankenversicherung Gesundheitsforen Leipzig GmbH Oktober
2 Deutsche Forschungsdatenbank für Abrechnungsinformationen der Krankenversicherung Verfahren zur Lieferung anonymisierter Versichertendaten Krankenkasse Gesundheitsforen SA SA SA SA Satzartinformationen Dateien oder Datenbank Verschlüsseltes Paket gesundheitsforen.net Datenimport Forschungsdatenbank Externer Datenschutzbeauftragter Kinast & Partner Rechtsanwälte Venloer Straße 24 D Köln Telefon: +49 (0) Telefax: +49 (0) Anonymi- sierungs- Schlüssel Grundlage des Datenschutzes: Bestimmungen zum Datenschutz und zur Datensicherheit bei der Datenerhebung, -verarbeitung und -nutzung im Auftrag Sicherstellung der Anonymisierung durch externen Datenschützer 2
3 Health-Risk-Data-Set (HRDS) - ein einheitlicher Datenstandard für gesundheitsökonomische Forschung HRDS Datenmodell 100 Versichertenstamminformation (Alter, Geschlecht ) 101 Erweiterte Versichertenstamminformation (VG, VA, KDG, NK) 102 Arbeitgeber 103 Tätigkeit 702 Abrechnungsfalldaten 200 Sonstige Leistungen Diagnosen 300 Arbeitsunfähigkeit Diagnosen 500 Krankenhaus Diagnosen 600 Ambulante Diagnosen 400 Arzneimittelverordnungen 501 Krankenhaus Entgelte 601 Ambulante Entgelte 201 Sonstige Leistungen Positionsnummer 502 Krankenhaus Fallstamm 301 Krankengeld Zahlungen 510 Krankenhaus OPS 610 Ambulante OPS 150 Meldedaten 700 Jährliche Leistungskosten Einige Entwicklungspartner können nur die Tabellen 100, 400, 500, 600 und 700 liefern. Wir unterscheiden deshalb den grobgranularen Datensatz (alle Versicherten mit diesen fünf Tabellen) und den feingranularen Datensatz (Versicherte mit vollständigen Informationen in allen Tabellen des HRDS-Datenmodells). 3
4 Health-Risk-Data-Set (HRDS) - ein einheitlicher Datenstandard für gesundheitsökonomische Forschung Datenstand , Betrachtungshorizont: Entwicklungspartner Daten von 7 Kassen sind in der Forschungsdatenbank: eingespielt, qualitätsgeprüft, fehlerbereinigt und aufbereitet, und anonymisiert. Datenbasis sind alle Abrechnungsdaten der Kassen von 2006 bis Überwiegend liegen die Daten im HRDS-Format vor. 4
5 Wir finden für Sie die passende Lösung Wie wird mein Patient therapiert medikamentös/nichtmedikamentös? Unter welchen Umständen wechselt der Arzt die Therapie meines Patienten? Wie häufig wird mein Patient überwiesen und wohin? Welche Risikofaktoren beeinflussen die Krankheit meines Patienten? Welche therapeutischen Maßnahmen werden in welchem Bereich ergriffen? Welche Einflussfaktoren bestimmen die Therapie? Wie teuer ist mein Patient? Wie viel kostet das Therapieregime? Wie compliant ist mein Patient? Wie lang bleibt mein Patient auf mein Präparat eingestellt? Wann und warum wechselt er das Präparat und wohin wechselt er? 5
6 Inhalte der Forschungsdatenbank - Patient - Abrechnungsinformationen zu Patienten/Verordnungen Geburtsjahr Alter Geschlecht Wohnort Diagnosen nach ICD 10 Datum der Diagnosestellung Krankheitsursache Lokalisierung/Qualifizierung der Diagnose Verordnungen nach Anzahl, PZN, Menge Verordnungen nach Indikationsgruppen, Molekülen, Preisen 6
7 Inhalte der Forschungsdatenbank - Stationäre Betreuung - Abrechnungsinformationen zur stationären Betreuung Aufnahme und Entlassungsdatum Aufnahme und Entlassungsgrund Leistungsdatum und Zeit Diagnosen nach ICD 10 Krankheitsursache Art der Behandlung Prozedur nach OPS und Lokalisierung Aufnehmende, abrechnende und entlassende Fachabteilung 7
8 Inhalte der Forschungsdatenbank - Ambulante Versorgung - Abrechnungsinformationen zur ambulanten Versorgung Leistungsdatum und Zeit Diagnose nach ICD 10 Qualifizierung/Lokalisation Krankheitsursache Abrechnungsweg Operationen- und Prozedurenschlüssel nach 295 SGB V 8
9 Inhalte der Forschungsdatenbank - Überblick - Abrechnungsinformationen von mehr als GKV-Versicherten Versichertenstammdaten (z. B. Wohnort, Versichertenart, Alter, Geschlecht) Daten aus der Arzneimittelversorgung (z. B. Verordnungsdatum, Pharmazentralnummer, Anzahl Packungen) Daten aus der Krankenhausversorgung (z. B. Diagnosen gem. ICD-10, Einweisungstag, Entlassungstag, Prozeduren gemäß OPS) Daten aus der ambulanten Versorgung (z. B. Diagnosen (ICD-10), Krankheitsursache, Lokalisationsdetails) Daten zu den Leistungsausgaben nach Hauptleistungsbereichen (z. B. Arzt, Zahnarzt, Apotheken, Krankenhaus, Krankengeld, Sonstige Leistungen, Dialyse) Daten zu den Leistungsfällen (z. B. Hauptleistungsbereich, Leistungserbringer, Leistungsbeginn/- ende, Leistungstage, Fallkosten) 9
10 Analysen für die Praxis - Themenbereiche - Therapiekosten-Analysen, Vergleiche pro Zeitperiode, Vergleiche nach therapeutischen Indikationsgebieten, Krankheitskosten ambulant und im stationären Bereich Epidemiologische Studien, Erkrankungen, Inzidenzen, Progression, Persistenz Compliance, Ereignisse, Therapieabbrüche, Ursachenfindung Patiententypologien, Diagnosen, Begleiterscheinungen, soziale Komponenten, Risikoprofile, Anamnese- und Laborwerte Validierung von Therapien, insbes. für neue Arzneimittel und Indikationen Verordnungsmanagement und u.a. Validierung der Umsetzung von Therapieleitlinien Sozial-politisch ökonomische Faktoren, wie Krankschreibungen, Überweisungen, Krankenhauseinweisungen, Verweildauer Analysen zu Krankenhausspezifika, OPS, Therapeutika, Kosten 10
11 Analysen für die Praxis - Möglichkeiten - Patientenbasierte retrospektive Studien krankheitsbedingter Therapieverläufe für den ambulanten und stationären Bereich realisierbar Longitudinal- und epidemiologische Patienten-Analysen über einen Zeitraum von ca. 5 Jahren in variablen Zeitperioden analysierbar Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen, Kosten- Nutzen-Vergleiche Messung von Lebensqualität, Arbeitspotenzial und Produktivität Marktpotenzial-Erschließung, Neueinführungsmonitor, Frühwarnsysteme Patient zwischen Hausarzt, Facharzt, Krankenhaus Überweisungen Einweisungen im Zeitverlauf Measurement von Disease-Management-Programmen Source of Business: Therapiewechselanalysen, Neuverordnungen, Gewinne, Verluste, Repeat, Wechsel zu welchen therapeutischen Maßnahmen und deren Ursachen 11
12 Patientendaten-Analysen - Einsatzgebiete - Market Research, Marketing und Vertrieb Klinische Forschung, Arzneimittelsicherheit, Zulassung Health Economics Epidemiologie 12
13 Analysen für die Praxis - Benefits - Reale und verlässliche Datenbasis aus Krankenkassen Hohe Grundgesamtheit der Fälle Kein Panel, Hochrechnung aber möglich Großer und wachsender Beobachtungszeitraum im Zugriff Patienten durch permanent gleiche anonyme ID durch alle Institutionen verfolgbar Exakter Patientenweg in der Zeitachse bestimmbar Alle Ereignisse, wie Diagnosen, Therapien, Einflussgrößen, etc. mit realem Zeitbezug Behandlung des Patienten in der Klinik evaluierbar In der Ambulanz sind Therapien, Abrechnungswege und Verordnungen analysierbar 13
14 Analysen für die Praxis - Projektablauf - Briefing-Gespräch Informationsbereitstellung durch den Kunden Analyse durch die Gesundheitsforen Präsentation der Ergebnisse Transfer in Form von MS Office-Outputs 14
15 Kontakt Holm Sieber Leiter Analytik Gesundheitsforen Leipzig GmbH Tel.: Hainstraße 16 D Leipzig Fax: T: M: Lisa Zimmermann Projektmanagerin Gesundheitsforen Leipzig GmbH Hainstraße 16 D Leipzig T: M: Gesundheitsforen Leipzig GmbH Hainstraße 16, Leipzig Web: 15
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