Umsetzung fahrradergometrischer Leistungsdaten in die Sportpraxis

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1 Umsetzung fahrradergometrischer Leistungsdaten in die Sportpraxis 1.Rechnerische Ermittlung der Trainingsbelastung für Gesunde. 2. Anforderungen an die Ergometrie. 3. Umsetzung der Daten für Herzsportler. S.Biener, Diplomsportlehrer, Geschäftsführer im Landesverband Sachsen für Prävention und Rehabilitation Von Herz-Kreislauf-Erkrankungen e.v.

2 Berechnung der Trainingsherzfrequenz (THF) für Gesunde ( n.karvonen,- bei fehlender Ergometrie) THF = RP + [ ( MP RP ) X Intensität ] THF = Trainingsherzfrequenz ( Belastungspuls), MP = Maximalpuls, RP = Ruhepuls MP - Empfehlung in Abhängigkeit vom Wirkungsgrad: MP- Laufen(Gehen), Skilanglauf MP- Rad, Rudern, Schwimmen ½ Lebensalter Lebensalter

3 Die Fahrradergometrie 1.Feststellung der körperlichen Leistungsfähigkeit und Belastbarkeit ( = symptomlimitierte Leistungsfähigkeit). Maximalfrequenz zwischen 220 minus Lebensalter und 200 minus Lebensalter Je höher die Ausbelastung um so optimaler die Leistungseinschätzung und damit um so effektiver die Steuerung der Trainingsbelastung. 2.Diagnostische Bedeutung bei kardiovaskulären und pulmonalen Erkrankungen, - Aufdeckung latenter Symptome, die erst unter Belastung sichtbar werden. ( ev. Submaximalfrequenz = 180 minus Lebensalter) 3.Kontrolle des Erfolgs therapeutischer Maßnahmen.

4 Altersabhängige Leistungserwartung ( Ergometerbelastung) Männer ( 3 Watt/ kg KG, 30 Jahre, 10 W/Dekate) Frauen ( 2.5 Watt/ kg KG, 30 Jahre, 8 W/Dekate) Jahre/ Gewicht

5 Fahrradergometrie als Grundlage zur Belastungsempfehlung für Herzsport Standardisierter symptomlimitierter Maximaltest!!! sitzende Position, beginnend mit 25 Watt, aller 2 um 25 Watt erhöhen bei aktueller Medikation Registrierung der Funktionsparameter in der zweiten Hälfte der zweiten Minute Registrierung des subjektiven Belastungsgefühls ( Borg-Skala) Methoden bei fehlender physiologischer Frequenzregulation respiratorische Parameter (Atemfrequenz, respiratorischer Quotient, Unterhaltung metabolische Parameter ( Blutgas, Laktat, Säure-Basen-Status) subjektive Parameter ( Borg-Skala) Wann ist die Ergometrie keine Basis für die Bewegungstherapie Herzdilatation Maligne Rhythmusstörungen Mitralstenose PM-festfrequent Medikamentenwechsel

6 Belastungsempfehlung Herzsport THF = RP + [ ( MP RP ) x Intensität ] Übungsgruppe Belastbarkeit 0,5 1,0 Watt/kgKG THF60 Trainingsgruppe 1,0 1,5 Watt/kgKG THF70/75/80 wurde ein Submaximaltest ( 180 minus Lebensalter) ohne Auffälligkeiten durchgeführt, dann ist diese Frequenz gleichzeitig die ideale THF Folgende Angaben aus der Ergometrie sind erforderlich: Alter., Gewicht kg Maximaltest Submaximaltest Abbruchgrund.. alterskorrigierter Sollwert.. Watt erreichter Wert.. Watt THF ( % ).. = T-Watt. Bewegungsrelevante Einschränkungen:.

7 Ergometrie - Auswertung Name: Vorname: Ingrid geb.: Kasse: Grund der Ergometrie: Hypertonie, Herzbeschwerden unter Belastung Alter: 44 Größe: 164 Gewicht: 52 Digitalis ja abgesetzt seit ø Sonstige Medikamente: Maximaltest: X Submaximaltest: Schema Puls RR Schema Puls RR Ruhe / / / / / / Besonderheiten: einzelne ventr. Extrasystolen bei 125 Watt Max. erreicht: ja ( = 156) Sollwert: 130 W ( 52 x 2,5 = 130) Altersk: 110 W ( 16% = 20 W) Leistung: 14 % + Einteilung: THF 75 : 149 = TW: 90 od. 1,8 W/kgKG, - Trainingsgruppe( freier Sport) Lauftraining: 130 Meter/ min.

8 Umsetzung der Leistungsdaten I

9 Umsetzung der Leistungsdaten II

10 Umsetzung der Leistungsdaten III Richtzeiten in Minuten für je 1000 m-lauf (Lagerstrøm) Watt kg , ,5 5, , , ,5 7 Belastungsentsprechungen beim Aquajogging im Flachwasser Herzfrequenz Laktat Borg-Wert Schrittfrequenz 1 / min mmol/l RPE 1 / min 130 1, , , , (Peter Freyer, Untersuchung mit Sportstudenten 2004, Schwimmverband Nordrhein-Westfalen e.v., info@swimpool.de)

11 Umsetzung der Leistungsdaten IV Für alle Formen der Ausdauerschulung ist die Herzfrequenz das Mittel der Wahl zur Belastungssteuerung - bei Nordic Walking liegt die Hf im Vergleich zum Gehen ca.10 Schläge/min. höher - im Wasser ist Trainingsherzfrequenz ca. 10 % niedriger anzusetzen Vorgaben von Zeiten und Strecken sind immer unter Beachtung von Wirkungsgrad und Technik mit der THF zu optimieren. - herantasten z.b. Mehrstreckentest bei fehlenden nomogrammatischen Vorgaben Bei allen anderen Bewegungsformen im Herzsport ist die THF ein möglichst nicht zu überschreitender Orientierungswert, - zur Belastungssteuerung aber nicht geeignet. Für die richtige Belastungseinschätzung im Alltag ist die Schulung der Köperwahrnehmung im Vergleich von HF, Borg-Wert und Atmung zwingend erforderlich.

12 Dokumentation Durch den Einzelpatienten: Name: Vorname: geb.: Tel.: In der TG ÜG seit: THF / TW./.,./.,./.,./.,./. seit: Datum Anamnese höchste HF Borg-Wert Bemerkungen Puls / RR in der ÜE RPE Gruppenliste: Name KG THF / TW THF / TW Met./min Met./min Xxxx Ingrid /

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