Exkurs: Nutzung der Berliner online-kartendienste in GIS und CAD

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Exkurs: Nutzung der Berliner online-kartendienste in GIS und CAD"

Transkript

1 KV: Exkurs Kartendienste Berlin Exkurs: Nutzung der Berliner online-kartendienste in GIS und CAD WMS-Kartendienst = WebMapService WFS-Objektdienst = WebFeatureService QGIS 2.0: Nutzung des WMS-Kartendienstes in QGIS Nutzung des WFS-Objektdienstes in QGIS Exporte aus WMS-Kartendienst mit QGIS Nutzung von Daten nach dem Open-Geodata-Gesetz ArcGIS 10: Nutzung des WMS-Kartendienstes in ArcGIS Nutzung des WFS-Objektdienstes in ArcGIS Nutzung von Daten nach dem Open-Geodata-Gesetz AutoCAD Map 3D: Nutzung des WMS-Kartendienstes in AutoCAD Map Nutzung des WFS-Objektdienstes in AutoCAD Map

2 KV: Exkurs Kartendienste Berlin Nutzung des WMS-Kartendienstes (WebMapService) in QGIS U.a. der Berliner Senat und das Bundesamt für Kartographie und Geodäsie bieten Geodaten auch als WMS- (WebMapService) und WFS- (WebFeatureService) Kartendienste an, die bestens im GIS genutzt werden können, für private Zwecke und für Lehre und Forschung noch ohne Zugangsbeschränkung und teilweise sogar ohne Anmeldung oder Account. Im Geoportal der Berliner Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt wird die Seite Geodateninfrastruktur aufgerufen und von dort aus die Seite Geodienste: dex.shtml Unter >Geodienste stehen u.a. der Kartendienst (WMS), der Objektdienst (WFS), der Katalogdienst (CSW) und der Downloaddienst (ATOM) zur Verfügung. Der Kartendienst (WMS) und der Objektdienst (WFS) können direkt im GIS genutzt werden, auch kombiniert mit unseren offline-kartenbeständen. Mit CAD-Programmen funktioniert das derzeit aufgrund der berlinspezifischen Soldner-Projektion noch nicht reibungslos.

3 KV: Exkurs Kartendienste Berlin Im WMS-Kartendienst werden einzelne Kartenlayer oder ganze Kartenpakete in Form von georeferenzierten Rasterkarten zur Verfügung gestellt. Als erster Schritt werden jetzt Dienst und Layer ausgesucht, der ins GIS gebracht werden soll.

4 KV: Exkurs Kartendienste Berlin Aus dem WMS-Kartendienst des Berliner Senats wählen wir aus hunderten von möglichen Kartenlayern beispielhaft den aktuellen Flächennutzungsplan aus: Hier wird relativ weit am Ende des Datenblattes die Rechneradresse angegeben, diese wird in die Zwischenablage kopiert:

5 KV: Exkurs Kartendienste Berlin Im nächsten Schritt wird diese Adresse in QGIS eingegeben: >Layer >WMS-Layer hinzufügen >Neue WMS-Verbindung anlegen >Verbindungsdetails: Name und URL angeben, ggf. noch Benutzername und Passwort (in Berlin derzeit nicht erforderlich) Name: Name des Layeres, z.b. Berlin Flächennutzung aktuell URL: Anschließend den Dienst auch tatsächlich verbinden und den Layer hinzufügen: Die Verbindung wird angezeigt

6 KV: Exkurs Kartendienste Berlin Achtung: Die WMS-Layer werden erst in einem bestimmten Maßstabsbereich sichtbar. Man muss oft weit hineinzoomen, um etwas zu sehen, besonders bei sehr detaillierten WMS- Layern. Außerdem, zur Erinnerung, WMS-Layer sind Pixelbilder, also sehr datenintensiv, ohne Attributdaten, nicht abfragbar, nicht komplett downloadbar. Das Laden eines WMS- Dienstes kann also dauern, mitunter sehr lange. Außerdem ist hier noch das entsprechende Koordinatenbezugssystem (siehe Datenblatt) einzustellen, ansonsten liegen die Layer nicht übereinander. Die Metadaten können abgefragt werden:

7 KV: Exkurs Kartendienste Berlin Hier der aktuelle Flächennutzungsplan von Berlin in QGIS geladen: Der jeweilige Ausschnitt kann als georeferenziertes TIF oder JPG exportiert werden, es gibt aber noch wesentlich bessere Methoden, komplette Karten herunterzuladen. Ein richtig guter WMS-Dienst kann über folgende Seite geladen werden: Je weiter hineingezoomt wird, ein umso detaillierteres Bild wird gezeigt, bis hin zu den ALKDaten, die sich hervorragend für Detailstudien eignen.

8 KV: Exkurs Kartendienste Berlin Hier im Hintergrund die ALK 1: (FIS-Broker): Der WMS-Dienst: WebAtlasDe des Bundesamts für Kartographie und Geodäsie liefert bundesweit eine gebäudescharfe Auflösung auf Basis der ALK, hier des ISR-Gebäude im Maßstab 1:2.500, sehr zu empfehlen: Für die gebäudescharfe Ausgabe ist allerdings ein Account nötig, der für private Zwecke kostenfrei ist.

9 KV: Exkurs Kartendienste Berlin Kleine Tipps und Tricks am Rande: Was kann man tun, wenn die Ladezeiten wirklich sehr lange dauern, ein halbwegs flüssiges arbeiten nicht mehr möglich ist? In QGIS ist es möglich, Kartenausschnitte oder komplette Karten aus WMS-Kartendiensten georeferenziert herunterzuladen und offline weiterzunutzen. WMS-Layer auf einen bestimmten Maßstab einstellen und auf die Einstellung des Koordinatensystem achten. Im Beispiel wird der Layer Hausumringe/0 auf eingestellt. Kachel für Kachel mit ausreichend Überlappung wegspeichern über >Projekt >Bild speichern >tif-format. Es wird automatisch ein entsprechender *.tfw-file mitgeschrieben. Die exportierten Kacheln als einzelne Rasterkacheln einladen: Die Daten stehen jetzt im entsprechenden Ausschnitt und in der entsprechenden Qualität offline zur Verfügung Die einzelnen Kacheln können auch mit Hilfe der GdalTools zusammengefügt werden. Dazu muss zuerst die Erweiterung GdalTools geladen werden. Anschließend werden über >Raster >Sonstiges >verschmelzen die einzelnen Kacheln geladen und zusammenkopiert. Auch hier ist wieder auf das richtige Koordinatenbezugssystem und auf das richtige Datenformat (am besten GeoTIF) zu achten. Achtung: es wird bei dieser Aktion kein *.tfw-file mitgeschrieben. Ergebnis: Im Ergebnis liegt jetzt ein zusammenhängender georeferenzierter Rasterfile vor, in der Qualität abhängig vom Exportmaßstab.

10 KV: Exkurs Kartendienste Berlin Nutzung des WFS-Objektdienstes (WebFeatureService) in QGIS ACHTUNG! Bei Verwendung von QGIS kommt es bei den WMS-Diensten des Berliner Senats seit Anfang 2014 zu gravierenden Lade-Fehlern! Objekte werden bei vielen Layern ohne Warnung hundertfach übereinander kopiert, die Downloads sind damit unbrauchbar. Hier muss in QGIS die Erweiterung WFS 2.0 Client geladen werden. Mit ArcGIS gibt es keine Probleme, es sind aber eine Reihe von Einstellungen vorzunehmen. Hier zeigen wir, wie es damit geht, es ist, vorweg gesagt, nicht mal so eben gemacht. Die wichtigsten Daten des Berliner WFS-Servers gibt es deshalb demnächst bei uns schon heruntergeladen im *.shp-format und im *.dwg-format. WFS-Objektdienste basieren auf Vektordaten, d.h. dass zu den rein geometrischen Daten mit diesen verknüpfte Objektdaten hinzukommen, so dass die Daten auch abgefragt, klassifiziert, gelabelt werden können. Mit QGIS können diese Daten auch heruntergeladen und im Shapefile-Format gespeichert werden. Achtung CAD-Nutzer aufgepasst! Auch der direkte Export aus QGIS ins DXF-Format ist möglich, s.u.! Im Geoportal der Berliner Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt wird die Seite Geodateninfrastruktur aufgerufen und von dort aus die Seite Geodienste: dex.shtml Arbeitsschritte: Der WFS-Kartendienst des Berliner Senats kann in QGIS nur über die Erweiterung WFS 2.0 Client erfolgen: In QGIS zuerst die Erweiterung WFS 2.0 Client laden.

11 KV: Exkurs Kartendienste Berlin Jetzt wird der WFS-Dienst (hier: Downloaddienst) aufgerufen und die gewünschte Karte gewählt: z.b. >Friedhofsbestand, die Capabilities werden angeklickt, eine neue Seite erscheint und hier die URL der Capabilities komplett in die Zwischenablage kopiert. Die Rechneradresse reicht für QGIS nicht mehr aus, für ArcGIS und AutoCAD Map ist die Rechneradresse gut genug. Capabilities Friedhofsbestand: =WFS&VERSION=1.1.0 Diese Angaben in die Zeile >WFS 2.0 OnlineResource des WFS 2.0 Clients laden. Jetzt allerdings in dieser Zeile per Hand die Versionsnummer von auf ändern, sonst wird der Dienst nicht erkannt ACHTUNG: Der Senat stellt die Dienste mit der Versionsangabe ins Netz, der WFS 2.0 Client kann aber nur Version 2.0 lesen, deshalb einfach umbenennen!

12 KV: Exkurs Kartendienste Berlin Auf >Get Capabilities klicken: Hier sollten jetzt die entsprechenden Angaben zu finden sein. Mit Hilfe der Metadaten sollte festgestellt werden können, welches Koordinatensystem verwendet worden ist, es sind aber keine Angaben vorhanden. Mit >Show Extend kann aber visualisiert werden, wo die Daten auf der Karte liegen werden. FeatureLimit einstellen: hier am besten gar nichts anzugeben oder ein ausreichend hoher Wert. SRS einstellen: in der Regel noch EPSG:3068. Sollte es nicht klappen, geht hier das Raten los. Das Detailnetz Strassenabschnitte ist z.b. EPSG: Achtung: Hier unbedingt auf exakte Schreibweise achten, z.b.: EPSG:3068 Get Features: Jetzt sollten die WFS-Objekte ins GIS eingeladen werden. Wenn nicht, liegt ein Einstellungsfehler z.b. bei EPSG vor. Bei falscher EPSG-Einstellung oder falscher EPSG Schreibweise kommt folgende Fehlermeldung (hier am Beispiel des Layers Detailnetz Strassenabschnitte. Die richtige Einstellung ist in diesem Fall EPSG:25833, kann aber nirgendwo abgelesen werden. Hier ist außerdem bei FeatureLimit am besten gar nichts anzugeben oder ein wirklich hoher Wert

13 KV: Exkurs Kartendienste Berlin

14 KV: Exkurs Kartendienste Berlin Der Layer sollte jetzt in QGIS sichtbar werden:

15 KV: Exkurs Kartendienste Berlin An dieser Stelle sei noch ergänzend beschrieben, wie mit WFS-Karten auf normalem Weg in QGIS geladen werden: Hier wird die Rechneradresse direkt in QGIS eingefügt, danach wird die Verbindung zum Server realisiert und der Layer dem QGIS-Projekt hinzugefügt. Die Authentifikation ist in Berlin derzeit (2/2014) noch nicht nötig. >Layer >WFS-Layer hinzufügen >Neu: Name und URL eingeben >verbinden >hinzufügen

16 KV: Exkurs Kartendienste Berlin In QGIS wird dann der Layer fis:re_kleingarten in das Layerverzeichnis aufgenommen und dargestellt. Hier muss natürlich wie o.a. auf das Koordinatensystem geachtet werden. Die Attribute sind komplett vorhanden und können analysiert und klassifiziert werden. Dieser Layer kann jetzt tatsächlich mit QGIS in verschiedenen Formaten auf die eigene Festplatte gespeichert werden: >den Layer im Layerverzeichnis mit der rechten Maustaste anklicken >speichern als >Esri Shapefile >Layername >ok

17 KV: Exkurs Kartendienste Berlin CAD-Anwender aufgepasst! Auch das Format AutoCAD DXF ist möglich, damit lassen sich also Exporte erstellen, die direkt in AutoCAD oder anderen CAD-Programmen eingelesen werden können. Im Beispiel sind die Kleingärten im DXF-Format aus QGIS abgespeichert worden und können hier mit AutoCAD direkt geöffnet und weiterverarbeitet werden. Die Objektdaten werden bei dieser Art der Konvertierung leider nicht erhalten.

18 KV: Exkurs Kartendienste Berlin Nutzung des WMS-Kartendienstes (WebMapService) in ArcGIS WMS-Senatsseite öffnen, die gewünsche Karte auswählen und Rechneradresse kopieren:

19 KV: Exkurs Kartendienste Berlin In ArcGIS über >File >Add Data >GIS-Servers >Add WMS Server den Kartendienst starten: In die >URL die Rechneradresse des Layers einfügen, ggf. noch die Version festlegen. Anschließend über >Get Layers die Verbindung zum Datenserver herstellen. Ggf. hier Nutzernamen und Passwort eingeben in Berlin im März 2014 noch nicht nötig.

20 KV: Exkurs Kartendienste Berlin Im Verzeichnis des GIS Servers erscheint jetzt der WMS-Dienst und wird über >Add dem GIS-Projekt hinzugefügt: Im letzten Schritt werden noch die eigentlichen Daten des Dienstes mit dem GIS-Projekt verbunden:

21 KV: Exkurs Kartendienste Berlin Jetzt legen sich im Layerverzeichnis die verschiedenen Layer des WMS-Dienstes ab, im Datenrahmen werden die Layer je nach Maßstab visualisiert: Auf den ersten Blick ist die Karte reichlich verzerrt, der genaue Blick auf das Koordinatensystem zeigt dann auch, dass es sich um Lat-Lon-Koordinaten handelt, die mit den Kartendiensten wie Openstreetmap oder Bing Maps und den üblichen Senats-Daten zunächst nicht zusammen passen:

22 KV: Exkurs Kartendienste Berlin Abhilfe schafft auch hier wieder die Umstellung der Projektion des Datenrahmens auf die korrigierten Soldner-Werte (s.o.) Die Umstellung des WMS-Layer auf DHDN_Soldner_Berlin allein klappt nicht: Layer im Layerverzeichnis anwählen, rechte Maustaste >Change Coordinate System: Hier darf nicht DHDN_Soldner_Berlin, sondern es muss GCS_WGS_1984 eingestellt sein! Zunächst wird die gesamte Karte in WGS_84 wiedergegeben, also leicht verzerrt. Deshalb wird der gesamte Datenrahmen auf die korrigierten Soldner-Koordinatn umgestellt. Als Resultat sehen wir dann die korrekte Überlagerung von Bing Maps (online), der ALK aus dem WMS-Dienst (online) und des WFS-Layers Gebgesch (heruntergeladen und deshalb offline):

23 KV: Exkurs Kartendienste Berlin Im Maßstab 1:500 sehen wir hier das Gebäude des ISR in Überlagerung der o.a. Dienste plus der Gebgesch-Attribute des ISR-Gebäudes: Herunterladen oder exportieren der Layer ist leider nicht möglich.

24 KV: Exkurs Kartendienste Berlin Nutzung des WFS-Objektdienstes (WebFeatureService) in ArcGIS Der WFS-Geodienst wird aufgerufen und die Rechneradresse des gesuchten Layers wird kopiert: Rechneradresse:

25 KV: Exkurs Kartendienste Berlin In ArcGIS wird das >Catalog window geöffnet, dort die >Interoperability Connections aufgerufen, über >Add Interoberability Connections die komplette Rechneradresse eingefügt.

26 KV: Exkurs Kartendienste Berlin Als nächstes müssen die >Parameter eingestellt werden, ohne Einstellung geht es nicht: die >Table List anklicken, sie sollte jetzt geladen werden die Gesamtzahl der Objekte muss über >Maximal Features grob angegeben werden

27 KV: Exkurs Kartendienste Berlin Die Verbindung wird als Conection (1) WFS.fdl angezeigt und sollte hier umbenannt werden, um den Überblick über die verschiedenen Layer zu behalten, z.b. in GebGesch :

28 KV: Exkurs Kartendienste Berlin Die Datenverbindung ist gelungen und wird angezeigt: Jetzt wird über >File >Add Data >Add Data >Interoperability Connection die Verbindung: GebGesch WFS.fdl.fdl gesucht und der entsprechende Layer zum Datensatz dazugefügt.

29 KV: Exkurs Kartendienste Berlin Die Daten werden in ArcGIS angezeigt: Über >Properties können die Eigenschaften wie z.b. das Koordinatenbezugssystem angezeigt werden. Achtung bei Soldner, hier die Besonderheiten beachten (Exkurs):

30 KV: Exkurs Kartendienste Berlin Die Datenattribute sind komplett vorhanden und abfragbar: Über >Layer (rechte Maustaste) >Data >Export Data können die Daten im Shapefile-Format exportiert werden und stehen dann offline und editierbar zur Verfügung (Achtung: Koordinatenbezugssystem beachten): Tja, es funktioniert

31 KV: Exkurs Kartendienste Berlin AutoCAD Map 3D: Nutzung des WMS-Kartendienstes (WebMapService) in AutoCAD Map 3D Senatsseite aufsuchen, Seite WMS-Kartendienst, Rechneradresse kopieren:

32 KV: Exkurs Kartendienste Berlin AutoCAD Map 3D starten >Aufgabenfenster >Daten >Mit Daten verbunden >WMS- Verbindung hinzufügen: Namen der Verbindung und Rechneradresse eingeben >Verbinden (Benutzernamen und Kennwort sind in Berlin noch nicht nötig) Die Verbindung wird angezeigt: Die Daten zur Karte hinzufügen: das kann dauern und dauern

33 KV: Exkurs Kartendienste Berlin Über >CS-Code des Servers kann das Koordinatensystem eingestellt werden. In Berlin kann zwischen EPSG:4326 und EPSG:3068 gewählt werden, beide Einstellungen führen jedoch zu keinem Erfolg!

34 KV: Exkurs Kartendienste Berlin Darstellung des Layers Berlin-Zoom in AutoCAD Map 3D mit EPSG:4326. Die Karte ist natürlich leicht verzerrt.

35 KV: Exkurs Kartendienste Berlin Darstellung der Blockkarte 1:5.000 ISU5 Die Überlagerung von Shapefiles und WFS-Diensten funktioniert leider nicht exakt: Wieder tritt ein Lagefehler auf, außerdem ist die Projekteistellung noch auf EPSG:4326 eingestellt, und zeigt die üblichen Verzerrungen

36 KV: Exkurs Kartendienste Berlin Koordinatensystem bearbeiten: >Karte zeichnen >Koordinatensysteme >Globales Koordinatensystem zuordnen > DHDN / Soldner Berlin Die Darstellung der WMS-Layer ist jetzt korrekt:

37 KV: Exkurs Kartendienste Berlin Nutzung des WFS-Objektdienstes (WebFeatureService) in AutoCAD Map 3D Gewünschte Karte auf der WFS-Senatsseite auswählen: Achtung: nicht jede der angebotenen Karten liegt im EPSG:3068 (Soldner) vor, was zu Schwierigkeiten bei der Überlagerung der Layer führt. Von hier wird die Rechneradresse kopiert:

38 KV: Exkurs Kartendienste Berlin AutoCAD Map 3D starten: Über >Aufgaben >Daten >Mit Daten verbinden >WFS- Verbidung hinzufügen: Verbindungsname (frei wählen) und bei Servername die vorher kopierte Serveradresse hinzufügen. Anschließend >verbinden.

39 KV: Exkurs Kartendienste Berlin Die Verbindung sollte jetzt aufgebaut und der Dienst angezeigt werden:

40 KV: Exkurs Kartendienste Berlin Hier kann das Koordinatensystem angezeigt und ggf. bearbeitet werden. Die Probleme bleiben nach wie vor bestehen

41 KV: Exkurs Kartendienste Berlin Der Layer muss noch zur Karte hinzugefügt werden:

42 KV: Exkurs Kartendienste Berlin Der Layer ist importiert! Da er online ist, steht er allerdings nicht im Layerverzeichnis. Die Datentabellen werden voll übernommen:

43 KV: Exkurs Kartendienste Berlin Die Eigenschaften der Daten können angezeigt werden (hier der Ernst-Reuther-Platz):

44 KV: Exkurs Kartendienste Berlin Export der WFS-Daten: Die Daten können leider nicht direkt ins DWG- oder SHP-Format exportiert werden. werden, weil sie eben keine Layer sind. Aber sie können mit AutoCAD Map 3D ins SDF-Format zwischengespeichert werden und wieder importiert werden, und dann sind es ganz normale Layer! Layer können auch als *layer gespeichert und jederzeit wieder geladen werden. Aufgabenfenster >Layer >rechte Maustaste >Layerdaten ins SDF-Format exportieren: Die Objektdaten werden übernommen, wenn sie beim Import angegeben sind.

45 KV: Exkurs Kartendienste Berlin Den *.sdf-layer importieren: Der Layer ist editierbar, die AutoCAD-Datei kann als DWG abgespeichert werden, der Layer steht damit allen CAD-Nutzern zur Verfügung.

46 KV: Exkurs Kartendienste Berlin Bei manchen Layern dauert der Import extrem lange, z.b. bei den Gebäuden ( Objekte), aber es funktioniert.

47 KV: Exkurs Kartendienste Berlin Achtung, Koordinatensystem beachten: Werden Layer mit unterschiedlichen Koordinatensystemen benutzt wie das bei den Berliner WFS-Daten der Fall ist, liegen die Daten der verschiedenen Koordinatensysteme nicht korrekt übereinander Die Frage ist jetzt, ob sich da was einstellen lässt: Über >Karte zeichnen >Koordinatensysteme >Globales Koordinatensystem zuordnen wird der Zeichnung DHDN Soldner Berlin (EPSG:3068) zugewiesen. Aber auch nach der eindeutigen Zuordnung stimmt die Überlagerung nicht. Im Vergleich zum direkten Import des offline-gebäudelayers ist eindeutig, dass der WFS-Layer GebGesch nicht korrekt eingestellt ist. Wie da Abhilfe zu schaffen ist habe ich derzeit noch nicht klären können.

48 KV: Exkurs Kartendienste Berlin Der so importierte Layer könnte dann mit AutoCAD Map 3D ins *.shp-format exportiert werden und anschließend ins GIS eingefügt werden. Auch hier ist darauf zu achten, dass die Datenattribute mitgenommen werden. Einige der so hergestellten Layer sind in der Kartensammlung archiviert.

49 KV: Exkurs Kartendienste Berlin Mit AutoCAD Map WMS-Kartendienst mit Vektordaten überlagern >Karte zeichnen >Import/Export >Importieren: Shapefile-Layer auswählen >Eingabekoordinaten: DHDN / Soldner Berlin wählen >Daten: Attributdaten wählen. Um das machen zu können, wird die Version AutoCAD Map oder Civil 3D benötigt. Ergebnis: WMS-Dienst Berlin-Zoom mit WFS-Downloadfiles Kleingartenbestand und Fiedhofsbestand überlagert.

50 KV: Exkurs Kartendienste Berlin Gebäudegeschosse

51 KV: Exkurs Kartendienste Berlin Im Hintergrund der WMS.Dienst Berlin-Zoom (hier die Zoomstufe ALK), im Vordergrund der WFS-Dienst GebGesch, allerdings bereits als offline-variante (heruntergeladene Shapefiles): passt leider nicht ganz!!! warum nicht???

52 KV: Exkurs Kartendienste Berlin Das wird noch zu berechnen sein!! Eine Verschiebung in Y>-Richtung von mehreren Metern.

Openstreetmap-Daten offline in GIS und CAD nutzen:

Openstreetmap-Daten offline in GIS und CAD nutzen: KV / Straub: Openstreetmap-Daten offline nutzen 2013-11-07 1 Openstreetmap-Daten offline in GIS und CAD nutzen: Frage: Kann ich aktuelle Openstreetmap-Daten auch im GIS und CAD offline nutzen und ggf.

Mehr

Anleitung zur Nutzung von QuantumGIS mit den WMS- und WFS-Diensten des LfULG

Anleitung zur Nutzung von QuantumGIS mit den WMS- und WFS-Diensten des LfULG Anleitung zur Nutzung von QuantumGIS mit den WMS- und WFS-Diensten des LfULG Inhaltsverzeichnis: 1. Download und Handbücher...2 2. Voreinstellungen...2 2.1. Proxyeinstellungen... 2 2.2. Koordinatensystem...

Mehr

Kurzanleitung. Einbindung von WMS-Diensten. BAU-, VERKEHRS- UND ENERGIEDIREKTION des Kantons Bern. Amt für Geoinformation. Reiterstrasse 11 3011 Bern

Kurzanleitung. Einbindung von WMS-Diensten. BAU-, VERKEHRS- UND ENERGIEDIREKTION des Kantons Bern. Amt für Geoinformation. Reiterstrasse 11 3011 Bern BAU-, VERKEHRS- UND ENERGIEDIREKTION des Kantons Bern Amt für Geoinformation Reiterstrasse 11 3011 Bern Telefon +41 (31) 633 33 11 Telefax +41 (31) 633 33 40 Einbindung von WMS-Diensten Bearbeitungs-Datum

Mehr

Handbuch B4000+ Preset Manager

Handbuch B4000+ Preset Manager Handbuch B4000+ Preset Manager B4000+ authentic organ modeller Version 0.6 FERROFISH advanced audio applications Einleitung Mit der Software B4000+ Preset Manager können Sie Ihre in der B4000+ erstellten

Mehr

Sich einen eigenen Blog anzulegen, ist gar nicht so schwer. Es gibt verschiedene Anbieter. www.blogger.com ist einer davon.

Sich einen eigenen Blog anzulegen, ist gar nicht so schwer. Es gibt verschiedene Anbieter. www.blogger.com ist einer davon. www.blogger.com Sich einen eigenen Blog anzulegen, ist gar nicht so schwer. Es gibt verschiedene Anbieter. www.blogger.com ist einer davon. Sie müssen sich dort nur ein Konto anlegen. Dafür gehen Sie auf

Mehr

Einfügen von Bildern innerhalb eines Beitrages

Einfügen von Bildern innerhalb eines Beitrages Version 1.2 Einfügen von Bildern innerhalb eines Beitrages Um eigene Bilder ins Forum einzufügen, gibt es zwei Möglichkeiten. 1.) Ein Bild vom eigenem PC wird auf den Webspace von Baue-die-Bismarck.de

Mehr

Einrichtung des Cisco VPN Clients (IPSEC) in Windows7

Einrichtung des Cisco VPN Clients (IPSEC) in Windows7 Einrichtung des Cisco VPN Clients (IPSEC) in Windows7 Diese Verbindung muss einmalig eingerichtet werden und wird benötigt, um den Zugriff vom privaten Rechner oder der Workstation im Home Office über

Mehr

ACHTUNG: Es können gpx-dateien und mit dem GP7 aufgezeichnete trc-dateien umgewandelt werden.

ACHTUNG: Es können gpx-dateien und mit dem GP7 aufgezeichnete trc-dateien umgewandelt werden. Track in Route umwandeln ACHTUNG: Ein Track kann nur dann in eine Route umgewandelt werden, wenn der Track auf Wegen gefahren wurde. Ein Querfeldein-Track kann nicht in eine Route umgewandelt werden, da

Mehr

PTV VISUM TIPPS & TRICKS:

PTV VISUM TIPPS & TRICKS: PTV VISUM TIPPS & TRICKS: LUFTBILD VON GOOGLEMAPS EINFÜGEN Wie fügt man ein richtig georeferenziertes Luftbild von GoogleMaps ein? Der vorherige Beitrag zum Thema Wie wählt man ein passendes Koordinatensystem

Mehr

Grafstat Checkliste Internetbefragung

Grafstat Checkliste Internetbefragung Grafstat Checkliste Internetbefragung ( A ) Datensammelpunkt im Formular eintragen ( B ) Befragung auf dem Datensammelpunkt anmelden ( C ) Formular ins Internet stellen (z.b. Homepage) ( D ) Befragung

Mehr

Anleitung für Berichte in Word Press, auf der neuen Homepage des DAV Koblenz

Anleitung für Berichte in Word Press, auf der neuen Homepage des DAV Koblenz Anleitung für Berichte in Word Press, auf der neuen Homepage des DAV Koblenz Diese Anleitung soll als Kurzreferenz und Schnellanleitung dienen um einfach und schnell Berichte auf der Homepage www.dav-koblenz.de

Mehr

Leichte-Sprache-Bilder

Leichte-Sprache-Bilder Leichte-Sprache-Bilder Reinhild Kassing Information - So geht es 1. Bilder gucken 2. anmelden für Probe-Bilder 3. Bilder bestellen 4. Rechnung bezahlen 5. Bilder runterladen 6. neue Bilder vorschlagen

Mehr

Diese Ansicht erhalten Sie nach der erfolgreichen Anmeldung bei Wordpress.

Diese Ansicht erhalten Sie nach der erfolgreichen Anmeldung bei Wordpress. Anmeldung http://www.ihredomain.de/wp-admin Dashboard Diese Ansicht erhalten Sie nach der erfolgreichen Anmeldung bei Wordpress. Das Dashboard gibt Ihnen eine kurze Übersicht, z.b. Anzahl der Beiträge,

Mehr

! " # $ " % & Nicki Wruck worldwidewruck 08.02.2006

!  # $  % & Nicki Wruck worldwidewruck 08.02.2006 !"# $ " %& Nicki Wruck worldwidewruck 08.02.2006 Wer kennt die Problematik nicht? Die.pst Datei von Outlook wird unübersichtlich groß, das Starten und Beenden dauert immer länger. Hat man dann noch die.pst

Mehr

Er musste so eingerichtet werden, dass das D-Laufwerk auf das E-Laufwerk gespiegelt

Er musste so eingerichtet werden, dass das D-Laufwerk auf das E-Laufwerk gespiegelt Inhaltsverzeichnis Aufgabe... 1 Allgemein... 1 Active Directory... 1 Konfiguration... 2 Benutzer erstellen... 3 Eigenes Verzeichnis erstellen... 3 Benutzerkonto erstellen... 3 Profil einrichten... 5 Berechtigungen

Mehr

Schulberichtssystem. Inhaltsverzeichnis

Schulberichtssystem. Inhaltsverzeichnis Schulberichtssystem Inhaltsverzeichnis 1. Erfassen der Schüler im SBS...2 2. Erzeugen der Export-Datei im SBS...3 3. Die SBS-Datei ins FuxMedia-Programm einlesen...4 4. Daten von FuxMedia ins SBS übertragen...6

Mehr

Virtueller Seminarordner Anleitung für die Dozentinnen und Dozenten

Virtueller Seminarordner Anleitung für die Dozentinnen und Dozenten Virtueller Seminarordner Anleitung für die Dozentinnen und Dozenten In dem Virtuellen Seminarordner werden für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Seminars alle für das Seminar wichtigen Informationen,

Mehr

Anleitung zur Einbindung von WMS, WFS und WCS in ArcGIS

Anleitung zur Einbindung von WMS, WFS und WCS in ArcGIS Kanton Zürich Baudirektion Amt für Raumentwicklung Geoinformation GIS-Zentrum 5. Februar 2015 Anleitung zur Einbindung von WMS, WFS und WCS in ArcGIS Allgemeines über Web Map Services (WMS) Ein WMS ist

Mehr

Anleitung zur Daten zur Datensicherung und Datenrücksicherung. Datensicherung

Anleitung zur Daten zur Datensicherung und Datenrücksicherung. Datensicherung Anleitung zur Daten zur Datensicherung und Datenrücksicherung Datensicherung Es gibt drei Möglichkeiten der Datensicherung. Zwei davon sind in Ges eingebaut, die dritte ist eine manuelle Möglichkeit. In

Mehr

NOXON Connect Bedienungsanleitung Manual

NOXON Connect Bedienungsanleitung Manual Software NOXON Connect Bedienungsanleitung Manual Version 1.0-03/2011 1 NOXON Connect 2 Inhalt Einführung... 4 Die Installation... 5 Der erste Start.... 7 Account anlegen...7 Hinzufügen eines Gerätes...8

Mehr

Stellen Sie bitte den Cursor in die Spalte B2 und rufen die Funktion Sverweis auf. Es öffnet sich folgendes Dialogfenster

Stellen Sie bitte den Cursor in die Spalte B2 und rufen die Funktion Sverweis auf. Es öffnet sich folgendes Dialogfenster Es gibt in Excel unter anderem die so genannten Suchfunktionen / Matrixfunktionen Damit können Sie Werte innerhalb eines bestimmten Bereichs suchen. Als Beispiel möchte ich die Funktion Sverweis zeigen.

Mehr

Handbuch zur Anlage von Turnieren auf der NÖEV-Homepage

Handbuch zur Anlage von Turnieren auf der NÖEV-Homepage Handbuch zur Anlage von Turnieren auf der NÖEV-Homepage Inhaltsverzeichnis 1. Anmeldung... 2 1.1 Startbildschirm... 3 2. Die PDF-Dateien hochladen... 4 2.1 Neue PDF-Datei erstellen... 5 3. Obelix-Datei

Mehr

Gimp Kurzanleitung. Offizielle Gimp Seite: http://www.gimp.org/

Gimp Kurzanleitung. Offizielle Gimp Seite: http://www.gimp.org/ Gimp Kurzanleitung Offizielle Gimp Seite: http://www.gimp.org/ Inhalt Seite 2 Seite 3-4 Seite 5-6 Seite 7 8 Seite 9 10 Seite 11-12 Ein Bild mit Gimp öffnen. Ein Bild mit Gimp verkleinern. Ein bearbeitetes

Mehr

Über die Internetseite www.cadwork.de Hier werden unter Download/aktuelle Versionen die verschiedenen Module als zip-dateien bereitgestellt.

Über die Internetseite www.cadwork.de Hier werden unter Download/aktuelle Versionen die verschiedenen Module als zip-dateien bereitgestellt. Internet, Codes und Update ab Version 13 Um Ihnen einen möglichst schnellen Zugang zu den aktuellsten Programmversionen zu ermöglichen liegen Update-Dateien für Sie im Internet bereit. Es gibt drei Möglichkeiten

Mehr

GeoAS Arbeitsanleitung:

GeoAS Arbeitsanleitung: 09. September 2009 GeoAS Arbeitsanleitung: Einbinden eines Web Map Services (WMS) in GeoAS am Beispiel: Regionaler Flächennutzungsplan des Planungsverbandes Frankfurt Hinweise: Prüfen Sie bitte, ob für

Mehr

Mit der Maus im Menü links auf den Menüpunkt 'Seiten' gehen und auf 'Erstellen klicken.

Mit der Maus im Menü links auf den Menüpunkt 'Seiten' gehen und auf 'Erstellen klicken. Seite erstellen Mit der Maus im Menü links auf den Menüpunkt 'Seiten' gehen und auf 'Erstellen klicken. Es öffnet sich die Eingabe Seite um eine neue Seite zu erstellen. Seiten Titel festlegen Den neuen

Mehr

Einrichten eines Postfachs mit Outlook Express / Outlook bis Version 2000

Einrichten eines Postfachs mit Outlook Express / Outlook bis Version 2000 Folgende Anleitung beschreibt, wie Sie ein bestehendes Postfach in Outlook Express, bzw. Microsoft Outlook bis Version 2000 einrichten können. 1. Öffnen Sie im Menü die Punkte Extras und anschließend Konten

Mehr

Windows. Workshop Internet-Explorer: Arbeiten mit Favoriten, Teil 1

Windows. Workshop Internet-Explorer: Arbeiten mit Favoriten, Teil 1 Workshop Internet-Explorer: Arbeiten mit Favoriten, Teil 1 Wenn der Name nicht gerade www.buch.de oder www.bmw.de heißt, sind Internetadressen oft schwer zu merken Deshalb ist es sinnvoll, die Adressen

Mehr

1. Software installieren 2. Software starten. Hilfe zum Arbeiten mit der DÖHNERT FOTOBUCH Software

1. Software installieren 2. Software starten. Hilfe zum Arbeiten mit der DÖHNERT FOTOBUCH Software 1. Software installieren 2. Software starten Hilfe zum Arbeiten mit der DÖHNERT FOTOBUCH Software 3. Auswahl 1. Neues Fotobuch erstellen oder 2. ein erstelltes, gespeichertes Fotobuch laden und bearbeiten.

Mehr

Bilder zum Upload verkleinern

Bilder zum Upload verkleinern Seite 1 von 9 Bilder zum Upload verkleinern Teil 1: Maße der Bilder verändern Um Bilder in ihren Abmessungen zu verkleinern benutze ich die Freeware Irfan View. Die Software biete zwar noch einiges mehr

Mehr

Kurzeinführung Excel2App. Version 1.0.0

Kurzeinführung Excel2App. Version 1.0.0 Kurzeinführung Excel2App Version 1.0.0 Inhalt Einleitung Das Ausgangs-Excel Excel-Datei hochladen Excel-Datei konvertieren und importieren Ergebnis des Imports Spalten einfügen Fehleranalyse Import rückgängig

Mehr

Abruf und Versand von Mails mit Verschlüsselung

Abruf und Versand von Mails mit Verschlüsselung Bedienungstip: Verschlüsselung Seite 1 Abruf und Versand von Mails mit Verschlüsselung Die folgende Beschreibung erklärt, wie man mit den üblichen Mailprogrammen die E- Mailabfrage und den E-Mail-Versand

Mehr

AutoCAD 2007 - Dienstprogramm zur Lizenzübertragung

AutoCAD 2007 - Dienstprogramm zur Lizenzübertragung AutoCAD 2007 - Dienstprogramm zur Lizenzübertragung Problem: Um AutoCAD abwechselnd auf mehreren Rechnern einsetzen zu können konnte man bis AutoCAD 2000 einfach den Dongle umstecken. Seit AutoCAD 2000i

Mehr

Wie halte ich Ordnung auf meiner Festplatte?

Wie halte ich Ordnung auf meiner Festplatte? Wie halte ich Ordnung auf meiner Festplatte? Was hältst du von folgender Ordnung? Du hast zu Hause einen Schrank. Alles was dir im Wege ist, Zeitungen, Briefe, schmutzige Wäsche, Essensreste, Küchenabfälle,

Mehr

Pfötchenhoffung e.v. Tier Manager

Pfötchenhoffung e.v. Tier Manager Pfötchenhoffung e.v. Tier Manager A.Ennenbach 01.08.2015 Tier Manager Inhalt Administrationsbereich Tiere auflisten & suchen Tier hinzufügen Tier bearbeiten (Status ändern, etc.) Administrationsbereich

Mehr

YouTube: Video-Untertitel übersetzen

YouTube: Video-Untertitel übersetzen Der Easytrans24.com-Ratgeber YouTube: Video-Untertitel übersetzen Wie Sie mit Hilfe von Easytrans24.com in wenigen Schritten Untertitel für Ihre YouTube- Videos in mehrere Sprachen übersetzen lassen können.

Mehr

DOKUMENTATION. ClubWebMan Photoalbum. mit dem Photobook Plugin erstellen.

DOKUMENTATION. ClubWebMan Photoalbum. mit dem Photobook Plugin erstellen. ClubWebMan Photoalbum mit dem Photobook Plugin erstellen. geeignet für TYPO Version 4.0 und 4. G.K.M.B. GmbH Lutherstraße D-7596 Nöttingen T: 07-755 F: 07-757 E: info@gkmb.de W: www.gkmb.com Die Arbeitsschritte

Mehr

Programm GArtenlisten. Computerhinweise

Programm GArtenlisten. Computerhinweise Programm GArtenlisten Computerhinweise Liebe/r Vogelbeobachter/in, anbei haben wir Ihnen ein paar wichtige Tipps für ein reibungsloses Funktionieren der mitgelieferten Ergebnisdatei auf Ihrem Computer

Mehr

Der Kalender im ipad

Der Kalender im ipad Der Kalender im ipad Wir haben im ipad, dem ipod Touch und dem iphone, sowie auf dem PC in der Cloud einen Kalender. Die App ist voreingestellt, man braucht sie nicht laden. So macht es das ipad leicht,

Mehr

Einrichten eines IMAP Kontos unter Outlook Express

Einrichten eines IMAP Kontos unter Outlook Express Einrichten eines IMAP Kontos unter Outlook Express Klicken Sie auf Start->Programme->Outlook Express Wählen Sie oben in der Leiste den Menüpunkt Extras Klicken Sie dann bitte auf Konten. Nun erscheint

Mehr

Novell Client. Anleitung. zur Verfügung gestellt durch: ZID Dezentrale Systeme. Februar 2015. ZID Dezentrale Systeme

Novell Client. Anleitung. zur Verfügung gestellt durch: ZID Dezentrale Systeme. Februar 2015. ZID Dezentrale Systeme Novell Client Anleitung zur Verfügung gestellt durch: ZID Dezentrale Systeme Februar 2015 Seite 2 von 8 Mit der Einführung von Windows 7 hat sich die Novell-Anmeldung sehr stark verändert. Der Novell Client

Mehr

Zwischenablage (Bilder, Texte,...)

Zwischenablage (Bilder, Texte,...) Zwischenablage was ist das? Informationen über. die Bedeutung der Windows-Zwischenablage Kopieren und Einfügen mit der Zwischenablage Vermeiden von Fehlern beim Arbeiten mit der Zwischenablage Bei diesen

Mehr

Elexis-BlueEvidence-Connector

Elexis-BlueEvidence-Connector Elexis-BlueEvidence-Connector Gerry Weirich 26. Oktober 2012 1 Einführung Dieses Plugin dient dazu, den Status Hausarztpatient zwischen der BlueEvidence- Anwendung und Elexis abzugleichen. Das Plugin markiert

Mehr

teischl.com Software Design & Services e.u. office@teischl.com www.teischl.com/booknkeep www.facebook.com/booknkeep

teischl.com Software Design & Services e.u. office@teischl.com www.teischl.com/booknkeep www.facebook.com/booknkeep teischl.com Software Design & Services e.u. office@teischl.com www.teischl.com/booknkeep www.facebook.com/booknkeep 1. Erstellen Sie ein neues Rechnungsformular Mit book n keep können Sie nun Ihre eigenen

Mehr

Arbeiten mit UMLed und Delphi

Arbeiten mit UMLed und Delphi Arbeiten mit UMLed und Delphi Diese Anleitung soll zeigen, wie man Klassen mit dem UML ( Unified Modeling Language ) Editor UMLed erstellt, in Delphi exportiert und dort so einbindet, dass diese (bis auf

Mehr

SAMMEL DEINE IDENTITÄTEN::: NINA FRANK :: 727026 :: WINTERSEMESTER 08 09

SAMMEL DEINE IDENTITÄTEN::: NINA FRANK :: 727026 :: WINTERSEMESTER 08 09 SAMMEL DEINE IDENTITÄTEN::: :: IDEE :: Ich selbst habe viele verschiedene Benutzernamen und Passwörter und wenn ich mir diese nicht alle aufschreiben würde, würde ich alle durcheinander bringen oder welche

Mehr

PRAXISBUTLER ANPASSUNG DER VORLAGEN

PRAXISBUTLER ANPASSUNG DER VORLAGEN Praxisbutler Anpassung der Vorlagen 1 PRAXISBUTLER ANPASSUNG DER VORLAGEN Die Vorlagen werden hauptsächlich in den Bereichen Klienten und Fakturierung benutzt. Die Anpassung dieser Vorlagen ist wichtig,

Mehr

Live Update (Auto Update)

Live Update (Auto Update) Live Update (Auto Update) Mit der Version 44.20.00 wurde moveit@iss+ um die Funktion des Live Updates (in anderen Programmen auch als Auto Update bekannt) für Programm Updates erweitert. Damit Sie auch

Mehr

1. Einschränkung für Mac-User ohne Office 365. 2. Dokumente hochladen, teilen und bearbeiten

1. Einschränkung für Mac-User ohne Office 365. 2. Dokumente hochladen, teilen und bearbeiten 1. Einschränkung für Mac-User ohne Office 365 Mac-User ohne Office 365 müssen die Dateien herunterladen; sie können die Dateien nicht direkt öffnen und bearbeiten. Wenn die Datei heruntergeladen wurde,

Mehr

Kurzanleitung für das IdeaClouds-Whiteboard. 1. Ablauf eines Workshops... S. 2 2. Auf Whiteboard arbeiten... S. 8 3. FAQ.. S. 14

Kurzanleitung für das IdeaClouds-Whiteboard. 1. Ablauf eines Workshops... S. 2 2. Auf Whiteboard arbeiten... S. 8 3. FAQ.. S. 14 Kurzanleitung für das IdeaClouds-Whiteboard 1. Ablauf eines Workshops..... S. 2 2. Auf Whiteboard arbeiten.... S. 8 3. FAQ.. S. 14 1 1. In Ihrem Workshop bearbeiten Sie Aufgaben. Aufgabe Hier sehen Sie

Mehr

Faktura. IT.S FAIR Faktura. Handbuch. Dauner Str.12, D-41236 Mönchengladbach, Hotline: 0900/1 296 607 (1,30 /Min)

Faktura. IT.S FAIR Faktura. Handbuch. Dauner Str.12, D-41236 Mönchengladbach, Hotline: 0900/1 296 607 (1,30 /Min) IT.S FAIR Faktura Handbuch Dauner Str.12, D-41236 Mönchengladbach, Hotline: 0900/1 296 607 (1,30 /Min) 1. Inhalt 1. Inhalt... 2 2. Wie lege ich einen Kontakt an?... 3 3. Wie erstelle ich eine Aktion für

Mehr

Erstellen eines Screenshot

Erstellen eines Screenshot Blatt 1 von 5 Erstellen eines Screenshot Einige Support-Probleme lassen sich besser verdeutlichen, wenn der Supportmitarbeiter die aktuelle Bildschirmansicht des Benutzers sieht. Hierzu bietet Windows

Mehr

Das sogenannte Beamen ist auch in EEP möglich ohne das Zusatzprogramm Beamer. Zwar etwas umständlicher aber es funktioniert

Das sogenannte Beamen ist auch in EEP möglich ohne das Zusatzprogramm Beamer. Zwar etwas umständlicher aber es funktioniert Beamen in EEP Das sogenannte Beamen ist auch in EEP möglich ohne das Zusatzprogramm Beamer. Zwar etwas umständlicher aber es funktioniert Zuerst musst du dir 2 Programme besorgen und zwar: Albert, das

Mehr

Lernprogramm "Veröffentlichen von WMS- Services"

Lernprogramm Veröffentlichen von WMS- Services Lernprogramm "Veröffentlichen von WMS- Services" Copyright 1995-2012 Esri All rights reserved. Table of Contents Lernprogramm: WMS-Service veröffentlichen....................... 0 Copyright 1995-2012 Esri.

Mehr

Eigenen Farbverlauf erstellen

Eigenen Farbverlauf erstellen Diese Serie ist an totale Neulinge gerichtet. Neu bei PhotoLine, evtl. sogar komplett neu, was Bildbearbeitung betrifft. So versuche ich, hier alles einfach zu halten. Ich habe sogar PhotoLine ein zweites

Mehr

Ich möchte eine Bildergalerie ins Internet stellen

Ich möchte eine Bildergalerie ins Internet stellen Ich möchte eine Bildergalerie ins Internet stellen Ich habe viele Fotos von Blumen, von Häusern, von Menschen. Ich möchte zu einem Thema Fotos sammeln, eine Vorschau erstellen und die Fotos so in der Größe

Mehr

In diesem Tutorial lernen Sie, wie Sie einen Termin erfassen und verschiedene Einstellungen zu einem Termin vornehmen können.

In diesem Tutorial lernen Sie, wie Sie einen Termin erfassen und verschiedene Einstellungen zu einem Termin vornehmen können. Tutorial: Wie erfasse ich einen Termin? In diesem Tutorial lernen Sie, wie Sie einen Termin erfassen und verschiedene Einstellungen zu einem Termin vornehmen können. Neben den allgemeinen Angaben zu einem

Mehr

Ein + vor dem Ordnernamen zeigt an, dass der Ordner weitere Unterordner enthält. Diese lassen sich mit einem Klick (linke Maustaste) anzeigen.

Ein + vor dem Ordnernamen zeigt an, dass der Ordner weitere Unterordner enthält. Diese lassen sich mit einem Klick (linke Maustaste) anzeigen. Ordner erstellen, Bilder ordnen Um neue Ordner zu erstellen und Bilddateien zu ordnen, bietet es sich an, sich zunächst die Hierarchie der bereits vorhandenen Ordner anzuschauen. Mit einem Klick auf Ordner

Mehr

Sie finden im Folgenden drei Anleitungen, wie Sie sich mit dem Server der Schule verbinden können:

Sie finden im Folgenden drei Anleitungen, wie Sie sich mit dem Server der Schule verbinden können: FTP-Zugang zum Schulserver Sie finden im Folgenden drei Anleitungen, wie Sie sich mit dem Server der Schule verbinden können: Zugang mit dem Internet Explorer (zum download von Dateien) Zugang mit dem

Mehr

Anwendungsbeispiele Buchhaltung

Anwendungsbeispiele Buchhaltung Rechnungen erstellen mit Webling Webling ist ein Produkt der Firma: Inhaltsverzeichnis 1 Rechnungen erstellen mit Webling 1.1 Rechnung erstellen und ausdrucken 1.2 Rechnung mit Einzahlungsschein erstellen

Mehr

Datenübernahme bei Umstieg von T-Online Banking 6 auf Quicken 2010 so wird s gemacht!

Datenübernahme bei Umstieg von T-Online Banking 6 auf Quicken 2010 so wird s gemacht! Datenübernahme bei Umstieg von T-Online Banking 6 auf Quicken 2010 so wird s gemacht! Sie möchten von T-Online Banking 6 auf Quicken 2010 umsteigen? Wir zeigen Ihnen wie es geht. Auf den nächsten Seiten

Mehr

Stundenerfassung Version 1.8 Anleitung Arbeiten mit Replikaten

Stundenerfassung Version 1.8 Anleitung Arbeiten mit Replikaten Stundenerfassung Version 1.8 Anleitung Arbeiten mit Replikaten 2008 netcadservice GmbH netcadservice GmbH Augustinerstraße 3 D-83395 Freilassing Dieses Programm ist urheberrechtlich geschützt. Eine Weitergabe

Mehr

Wollen Sie einen mühelosen Direkteinstieg zum Online Shop der ÖAG? Sie sind nur einen Klick davon entfernt!

Wollen Sie einen mühelosen Direkteinstieg zum Online Shop der ÖAG? Sie sind nur einen Klick davon entfernt! Wollen Sie einen mühelosen Direkteinstieg zum Online Shop der ÖAG? Sie sind nur einen Klick davon entfernt! Sehr geehrte(r) Geschäftspartner(in), Um Ihre Transaktionen schneller durchzuführen, bieten wir

Mehr

Zahlen auf einen Blick

Zahlen auf einen Blick Zahlen auf einen Blick Nicht ohne Grund heißt es: Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Die meisten Menschen nehmen Informationen schneller auf und behalten diese eher, wenn sie als Schaubild dargeboten werden.

Mehr

Anleitung für TYPO3... 1. Bevor Sie beginnen... 2. Newsletter anlegen... 2. Inhalt platzieren und bearbeiten... 3. Neuen Inhalt anlegen...

Anleitung für TYPO3... 1. Bevor Sie beginnen... 2. Newsletter anlegen... 2. Inhalt platzieren und bearbeiten... 3. Neuen Inhalt anlegen... Seite 1 von 11 Anleitung für TYPO3 Inhalt Anleitung für TYPO3... 1 Bevor Sie beginnen... 2 Newsletter anlegen... 2 Inhalt platzieren und bearbeiten... 3 Neuen Inhalt anlegen... 3 Bestehenden Inhalt bearbeiten...

Mehr

Shellfire L2TP-IPSec Setup Windows XP

Shellfire L2TP-IPSec Setup Windows XP Shellfire L2TP-IPSec Setup Windows XP Diese Anleitung zeigt anschaulich, wie ein bei Shellfire gehosteter VPN-Server im Typ L2TP-IPSec unter Windows XP konfiguriert wird. Inhaltsverzeichnis 1. Benötigte

Mehr

WORKSHOP für das Programm XnView

WORKSHOP für das Programm XnView WORKSHOP für das Programm XnView Zur Bearbeitung von Fotos für die Nutzung auf Websites und Online Bildergalerien www.xnview.de STEP 1 ) Bild öffnen und Größe ändern STEP 2 ) Farbmodus prüfen und einstellen

Mehr

Herstellen von Symbolen mit Corel Draw ab Version 9

Herstellen von Symbolen mit Corel Draw ab Version 9 Herstellen von Symbolen mit Corel Draw ab Version 9 Einleitung : Icon Design-Überblick: 1) Gestalten in Corel Draw 10.0 3) Vorlage für Photopaint für Import von Corel 4) Einfügen in die PSD-Datei und Bearbeiten

Mehr

Anleitung. Für folgende Produkte: BeoSound 5 / BeoSound 5 Encore / DLNA Client Stereoanlagen

Anleitung. Für folgende Produkte: BeoSound 5 / BeoSound 5 Encore / DLNA Client Stereoanlagen Anleitung Musik mit itunes verwalten Fehlende Albumcover ergänzen Für folgende Produkte: BeoSound 5 / BeoSound 5 Encore / DLNA Client Stereoanlagen Voraussetzungen: - itunes 11 - gültiger itunes Account

Mehr

Stammdatenanlage über den Einrichtungsassistenten

Stammdatenanlage über den Einrichtungsassistenten Stammdatenanlage über den Einrichtungsassistenten Schritt für Schritt zur fertig eingerichteten Hotelverwaltung mit dem Einrichtungsassistenten Bitte bereiten Sie sich, bevor Sie starten, mit der Checkliste

Mehr

Punkt 1 bis 11: -Anmeldung bei Schlecker und 1-8 -Herunterladen der Software

Punkt 1 bis 11: -Anmeldung bei Schlecker und 1-8 -Herunterladen der Software Wie erzeugt man ein Fotobuch im Internet bei Schlecker Seite Punkt 1 bis 11: -Anmeldung bei Schlecker und 1-8 -Herunterladen der Software Punkt 12 bis 24: -Wir arbeiten mit der Software 8-16 -Erstellung

Mehr

3. auf Symbol klicken. 2010 erstellt von Erika Völkel

3. auf Symbol klicken. 2010 erstellt von Erika Völkel Ein Tastendruck (oder Klick) und der Bildschirm (oder das Fenster) wird ausgedruckt oder abgespeichert. 1. Download (Freeware) im Internet: www.chip.de eingeben 2. bei Suche: hardcopy eingeben 3. auf Symbol

Mehr

Anlegen eines DLRG Accounts

Anlegen eines DLRG Accounts Anlegen eines DLRG Accounts Seite 1 von 6 Auf der Startseite des Internet Service Centers (https:\\dlrg.de) führt der Link DLRG-Account anlegen zu einer Eingabemaske, mit der sich jedes DLRG-Mitglied genau

Mehr

Abamsoft Finos im Zusammenspiel mit shop to date von DATA BECKER

Abamsoft Finos im Zusammenspiel mit shop to date von DATA BECKER Abamsoft Finos im Zusammenspiel mit shop to date von DATA BECKER Abamsoft Finos in Verbindung mit der Webshopanbindung wurde speziell auf die Shop-Software shop to date von DATA BECKER abgestimmt. Mit

Mehr

Kurzanleitung fu r Clubbeauftragte zur Pflege der Mitgliederdaten im Mitgliederbereich

Kurzanleitung fu r Clubbeauftragte zur Pflege der Mitgliederdaten im Mitgliederbereich Kurzanleitung fu r Clubbeauftragte zur Pflege der Mitgliederdaten im Mitgliederbereich Mitgliederbereich (Version 1.0) Bitte loggen Sie sich in den Mitgliederbereich mit den Ihnen bekannten Zugangsdaten

Mehr

Online-Bestellung Tageskarten für Mitglieder des FC St. Pauli, die nicht im Besitz einer Dauer- oder Saisonkarte sind.

Online-Bestellung Tageskarten für Mitglieder des FC St. Pauli, die nicht im Besitz einer Dauer- oder Saisonkarte sind. Online-Bestellung Tageskarten für Mitglieder des FC St. Pauli, die nicht im Besitz einer Dauer- oder Saisonkarte sind. 1. Anmeldung Soweit noch nicht geschehen, muss im Vorfeld (vor Verkaufsstart am 21.07.)

Mehr

Arbeiten mit MozBackup

Arbeiten mit MozBackup Thunderbird- und Firefox-Einstellungen mit E-Mails, Adressbücher Kalender, Cookies; Lesezeichen etc. extern sichern 1. Das Sichern der Kontodaten, E-Mailnachrichten, Einträge im Adressbuch, Lesezeichen

Mehr

S/W mit PhotoLine. Inhaltsverzeichnis. PhotoLine

S/W mit PhotoLine. Inhaltsverzeichnis. PhotoLine PhotoLine S/W mit PhotoLine Erstellt mit Version 16.11 Ich liebe Schwarzweiß-Bilder und schaue mir neidisch die Meisterwerke an, die andere Fotografen zustande bringen. Schon lange versuche ich, auch so

Mehr

Sie wollen Was heißt das? Grundvoraussetzung ist ein Bild oder mehrere Bilder vom Wechseldatenträger

Sie wollen Was heißt das? Grundvoraussetzung ist ein Bild oder mehrere Bilder vom Wechseldatenträger Den Speicherplatz wechseln oder eine Sicherungskopie erstellen. Es lässt sich nicht verhindern. Manche Sachen liegen am falschen Platz, können gelöscht werden oder man will vor der Bearbeitung eine Sicherungskopie

Mehr

Bilderserver - wie funktioniert es?

Bilderserver - wie funktioniert es? Bilderserver - wie funktioniert es? Da der eingerichtete Server die Bilder-Dateien nur einzeln hoch- und runterladen lässt, gibt es ein paar Kleinigkeiten die beachtet werden müssen um die Sache dennoch

Mehr

INTERNET UND MMS MIT DEM QTEK2020 MARCO WYRSCH @ 28. MÄRZ 04

INTERNET UND MMS MIT DEM QTEK2020 MARCO WYRSCH @ 28. MÄRZ 04 POCKETPC.CH INTERNET UND MMS MIT DEM QTEK2020 MARCO WYRSCH @ 28. MÄRZ 04 VORAUSSETZUNG QTEK2020 DEUTSCH. DIE ANLEITUNG IST MIT DEN ORANGE EINSTELLUNGEN GESCHRIEBEN WORDEN DIE EINSTELLUNGEN FÜR SWISSCOM

Mehr

TEAMWORK-Uploader. Dokumentenaustausch mit dem PC

TEAMWORK-Uploader. Dokumentenaustausch mit dem PC TEAMWORK-Uploader Dokumentenaustausch mit dem PC Inhalt 1. Upload Ordner einrichten... 3 2. TEAMWORK mit lokalem Ordner verknüpfen... 3 3. Verwendung der Dokumentenarten... 5 3.1 Standarddokumente...5

Mehr

ANLEITUNG VSGIS.CH. Erweiterter geschützter Bereich

ANLEITUNG VSGIS.CH. Erweiterter geschützter Bereich ANLEITUNG VSGIS.CH Erweiterter geschützter Bereich Rue de la Métralie 26 Autor: NS 3960 Sierre Mandat: 0933 Tel. 027 / 455 91 31 Version: 2.3 01.09.2014 info@rudaz.ch KURZANLEITUNG Der Zugang zum WebGIS

Mehr

FTP-Server einrichten mit automatischem Datenupload für SolarView@Fritzbox

FTP-Server einrichten mit automatischem Datenupload für SolarView@Fritzbox FTP-Server einrichten mit automatischem Datenupload für SolarView@Fritzbox Bitte beachten: Der im folgenden beschriebene Provider "www.cwcity.de" dient lediglich als Beispiel. Cwcity.de blendet recht häufig

Mehr

Schnittstelle DIGI-Zeiterfassung

Schnittstelle DIGI-Zeiterfassung P.A.P.A. die kaufmännische Softwarelösung Schnittstelle DIGI-Zeiterfassung Inhalt Einleitung... 2 Eingeben der Daten... 2 Datenabgleich... 3 Zusammenfassung... 5 Es gelten ausschließlich unsere Allgemeinen

Mehr

7. ArcView-Anwendertreffen. Einbindung von Datenbanken in ArcMap am Beispiel der Biotopkartierung Bayern. Daniel Fuchs

7. ArcView-Anwendertreffen. Einbindung von Datenbanken in ArcMap am Beispiel der Biotopkartierung Bayern. Daniel Fuchs 7. ArcView-Anwendertreffen Einbindung von Datenbanken in ArcMap am Beispiel der Biotopkartierung Bayern Daniel Fuchs 1. Grundlagen Biotopkartierung: Datenformat Die Daten der Biotopkartierung Bayern werden

Mehr

L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016

L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016 L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016 Referentin: Dr. Kelly Neudorfer Universität Hohenheim Was wir jetzt besprechen werden ist eine Frage, mit denen viele

Mehr

Hier ist die Anleitung zum Flashen des MTK GPS auf der APM 2.0. Prinzipiell funktioniert es auch auf der APM 2.5 und APM 1.

Hier ist die Anleitung zum Flashen des MTK GPS auf der APM 2.0. Prinzipiell funktioniert es auch auf der APM 2.5 und APM 1. Hier ist die Anleitung zum Flashen des MTK GPS auf der APM 2.0. Prinzipiell funktioniert es auch auf der APM 2.5 und APM 1. Vorweg: Die neue MTK Firmware 1.9 (AXN1.51_2776_3329_384.1151100.5_v19.bin) ist

Mehr

Übersicht... 2 Dateiupload... 3 Administratorfunktionen... 4

Übersicht... 2 Dateiupload... 3 Administratorfunktionen... 4 Inhalt Übersicht... 2 Dateiupload... 3 Administratorfunktionen... 4 Benutzer hinzufügen... 4 Benutzerverwaltung... 5 Ordner anlegen... 6 Rechteverwaltung... 7 Verlag für neue Medien Seite 1 Übersicht Mit

Mehr

Durchführung der Datenübernahme nach Reisekosten 2011

Durchführung der Datenübernahme nach Reisekosten 2011 Durchführung der Datenübernahme nach Reisekosten 2011 1. Starten Sie QuickSteuer Deluxe 2010. Rufen Sie anschließend über den Menüpunkt /Extras/Reisekosten Rechner den QuickSteuer Deluxe 2010 Reisekosten-Rechner,

Mehr

teamsync Kurzanleitung

teamsync Kurzanleitung 1 teamsync Kurzanleitung Version 4.0-19. November 2012 2 1 Einleitung Mit teamsync können Sie die Produkte teamspace und projectfacts mit Microsoft Outlook synchronisieren.laden Sie sich teamsync hier

Mehr

Kurzanleitung zu. von Daniel Jettka 18.11.2008

Kurzanleitung zu. von Daniel Jettka 18.11.2008 Kurzanleitung zu Tigris.org Open Source Software Engineering Tools von Daniel Jettka 18.11.2008 Inhaltsverzeichnis 1.Einführung...1 2.Das Projektarchivs...3 2.1.Anlegen des Projektarchivs...3 2.2.Organisation

Mehr

Thunderbird Portable + GPG/Enigmail

Thunderbird Portable + GPG/Enigmail Thunderbird Portable + GPG/Enigmail Bedienungsanleitung für die Programmversion 17.0.2 Kann heruntergeladen werden unter https://we.riseup.net/assets/125110/versions/1/thunderbirdportablegpg17.0.2.zip

Mehr

Synchronisations- Assistent

Synchronisations- Assistent TimePunch Synchronisations- Assistent Benutzerhandbuch Gerhard Stephan Softwareentwicklung -und Vertrieb 25.08.2011 Dokumenten Information: Dokumenten-Name Benutzerhandbuch, Synchronisations-Assistent

Mehr

Anwendungsbeispiele Beispielszenario:

Anwendungsbeispiele Beispielszenario: Anwendungsbeispiele Beispielszenario: Sie bekommen vom Architekten Pläne aus AutoCAD (als Dateien oder auf Papier) und sollen eine Zonierung und Berechnung vornehmen, sowie den Energieausweis erstellen.

Mehr

Anwendungsbeispiele Buchhaltung

Anwendungsbeispiele Buchhaltung Kostenstellen in Webling Webling ist ein Produkt der Firma: Inhaltsverzeichnis 1 Kostenstellen 1.1 Was sind Kostenstellen? 1.2 Kostenstellen in der 2 Kostenstellen in Webling 2.1 Kostenstellen erstellen

Mehr

Sun Convergence. Um sich anzumelden gehen Sie auf http://www.uni-erfurt.de/ und dann rechts oben auf IMAP Der Anmeldebildschirm sieht wie folgt aus:

Sun Convergence. Um sich anzumelden gehen Sie auf http://www.uni-erfurt.de/ und dann rechts oben auf IMAP Der Anmeldebildschirm sieht wie folgt aus: Sun Convergence 1. Was ist Sun Convergence? Es ist ein neuer Web Client, mit dem Sie E-Mails empfangen, lesen und schreiben können. Noch dazu haben Sie einen Kalender in dem Sie Ihre Termine/Aufgaben verwalten

Mehr

Shellfire L2TP-IPSec Setup Windows 7

Shellfire L2TP-IPSec Setup Windows 7 Shellfire L2TP-IPSec Setup Windows 7 Diese Anleitung zeigt anschaulich, wie ein bei Shellfire gehosteter VPN-Server im Typ L2TP-IPSec unter Windows 7 konfiguriert wird. Inhaltsverzeichnis 1. Benötigte

Mehr

Anleitung für den Zugriff auf Mitgliederdateien der AG-KiM

Anleitung für den Zugriff auf Mitgliederdateien der AG-KiM Anleitung für den Zugriff auf Mitgliederdateien der AG-KiM Hinweise: - Dies ist eine schrittweise Anleitung um auf den Server der Ag-Kim zuzugreifen. Hierbei können Dateien ähnlich wie bei Dropbox hoch-

Mehr

Anleitung Lernobjekt-Depot (LOD)

Anleitung Lernobjekt-Depot (LOD) Anleitung Lernobjekt-Depot (LOD) Anwender von easylearn können voneinander profitieren. Das Lernobjekt-Depot steht allen Benutzern zur Verfügung, um Lernobjekte wie Knowledge Snacks, etc untereinander

Mehr