Moderne Bildgebung in der Gynäkologie mit Schwerpunkten digitale Mammographie, Mamma MRT, Bildgebung bei Endometriose, Becken MRT

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1 Moderne Bildgebung in der Gynäkologie mit Schwerpunkten digitale Mammographie, Mamma MRT, Bildgebung bei Endometriose, Becken MRT PD Dr. M. Vahlensieck

2 Digitale Mammographie Vorteile: hoher Gradationsumfang Detektionsrate in dichten Mammae Datenhandling Datennachbearbeitung (Bildzoom, Fensterung) Strahlendosis (bis zu 20 (40) % niedriger) Elektronischer Zoom Nachteile: Geringere Ortsauflösung (5-7 (12) vs 15 Lp) Laserfilm Schwärzungsumfang (3,2 vs 4 optische Dichte) Rauschen Kosten zur Umrüstung (allerdings Filmersparnis möglich) Sensitivität mindestens gleichwertig zur konventionellen Mammographie Studie: Mit niedriger Strahlendosis steigt das Bildrauschen. Statistisch signifikante Verminderung der Sensitivität ab Halbierung der Dosis (Samei et al. Radiology )

3 Digitale Mammographie Digitale Vollfeldmammographie: Vorteile: Arbeitsablauf und Zeit Nachteile: Anschaffungskosten Digitale Speicherfolienmammographie: Vorteile: Kosten Im Netzwerk: Digitale Mammographie: Duisdorf, Analoge Mammographie: Meckenheim, Beuel Vollfeldmammographie: Screeningeinheit

4 Mammographische Dichte Klassifikationen: Wolfe Nottingham Tabar ACR

5 BIRADS Breast Imaging Reporting and Data System 0 Inkomplette Untersuchung weitere Diagnostik erforderlich 1 Negativ keine weiteren Maßnahmen 2 Benigner Befund 3 Wahrscheinlich Benigne Kurzfristige Verlaufskontrolle 4 Suspekter Befund Biopsie empfohlen (4a, 4b, 4c gering, mittelgradig, mäßig suspekt) 5 Wahrscheinlich bösartig 6 Status nach Biopsie gesicherte Malignität

6 MR-MAMMOGRAPHIE MAMMOGRAPHIE (MRM) TECHNIK -Axiale TSE T2, T1 nativ, Kontrastdynamik (0,1-0,2 mmol/kg), mit Subtraktionstechnik Zykluswoche -4-6 Wochen Hormone absetzen -Mindestens 6 Monate nach OP s -Mindestens 12 Monate nach Radiatio -4 mm kontinuierlich, FOV anpassen -HR 0,4 x 0,4 x 1,5 mm Subtraktionstechnik

7 MRM-KONTRAST KONTRAST-MITTELDYNAMIK Typ Gerade (Ia) Gebogen (Ib) Plateau (II) Wash- Out (III) Benigne Beispiele /Maligne 9:1 Normal, Masthopathie, Fibroadenom 9:1 2:3 Hyalines Fibroadenom, lobuläres Ca 1:6 Invasives ductales Ca, Mastitis Sensitivität 98 % Spezifität ca 80% Invasives Ca Fibroadenom

8 Multifokalität HR Technik DUCTALES CARCINOMA IN SITU LOBULÄRES INVASIVES CARCINOM

9 MRM Pseudotumoren (Unidentified breast object UBO) 1. Zykluswoche 2. Zykluswoche Eine Woche später Am häufigsten 1. und 4. Menstruationswoche Meist Typ I KM-Kurve (85 %) Bei jungen Patientinnen zurückhaltend biopsieren wenn kein wash-out

10 MRM - INDIKATIONEN 1.) Diagnostische Probleme nach Ca-OP 2.) Diagnostische Probleme bei Narben und Implantaten 3.) Verdacht auf multizentrisches Wachstum praeop. (34% ipsilaterale okkulte Carzinome!, 5% kontralaterale okkulte Ca s) 4.) Primärtumorsuche bei unklaren konventionellen Verfahren 5.) Hochrisikopatientinnen bei mammographisch dichter Brust 6.) Persistierende Probleme trotz Biopsie

11 MRM: NICHT EMPFOHLENE INDIKATIONEN 1.) Nicht selektionierte Patientinnen 2.) Noch keine kosteneffektievere Methoden 3.) Bekannte Erkrankungen mit starkem KM Enhancement (Mastitis, bis 12 Monate nach Radiatio) 4.) Differenzierung Mastitis/inflammatorisches Carzinom 5.) Differentialdiagnostische Abklärung von Mikrokalk 6.) Vorsicht bei jungen Patientinnen und Patientinnen unter Hormonsubstitution, speziell gestagenhaltige Kombinationspräparate

12 MRT UTERUS Zonaler Aufbau ideal erkennbar Entdeckung der junctional zone Beim Tumorstaging anderen Methoden überlegen Als prätherapeutisches Verfahren beim Zervixkarzinom kosteneffektiv Ib

13 Zystische LäsionenL Bartholinizyste Paraurethrale Zyste (Divertikel) Ovula Nabothi: Meist asymptomatische wenige mm große Retentionszysten an Zervix und Portio. Selten cm große symptomatische Zysten. Radiologie Haydnhaus, Bonn

14 Endometriose Inzidenz bis 15 % Ovarien 2/3 Enometriome (Endometriosezyste) bis mehrere cm, Präkanzerose Endometriose Implants (intra-, extraperitoneal, variabele Signalintensitäten) Adhäsionen Endometriome Intraperitoneale Endometriose

15 MRT Technik: Buskopan Blase mäßig gefüllt T1 nativ fettunterdrückt axial und sagittal Del Frate et al.: Radiographics

16 Extraperitoneale Endometriose

17 MR Fistulographie Perianale Fisteln Radiologie Haydnhaus, Bonn

18 Beckenbodeninsuffizienz Statisches Funktions MRT Ruhe Valsalva

19 MR Kinematographie

20 ZUSAMMENFASSUNG Privatdozent Dr. med. Martin Vahlensieck Netzwerk Radiologie RadiologieHaydnhaus, Bonn

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