Diabetes mellitus Teil I: Glukosestoffwechsel aus dem Lot

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Diabetes mellitus Teil I: Glukosestoffwechsel aus dem Lot"

Transkript

1 Diabetes mellitus Teil I: Glukosestoffwechsel aus dem Lot Mehr als sieben Millionen Diabetiker gibt es in Deutschland, rund zwei Millionen von ihnen wissen nicht einmal, dass sie an dieser Krankheit leiden. Und das ist besonders problematisch: Denn nur rechtzeitig erkannt und behandelt lassen sich bei dieser Stoffwechselstörung schwere Folgeschäden verhindern. Diabetikerin? Ich? Brigitta S. wollte es zuerst kaum glauben, als der Arzt ihr nach einem Routinecheck und den nachfolgenden Zusatzuntersuchungen seine Diagnose mitteilte. Sie hatte doch keinerlei Beschwerden und abgesehen von ein paar Kilo Übergewicht fühlte sie sich ganz fit und gesund... Anders der neunzehnjährige Tobias K.. Er war plötzlich ständig müde und schlapp, verlor Gewicht und hatte unmäßigen Durst. Auch bei ihm wurde schließlich ein Diabetes mellitus festgestellt, allerdings eine andere Form der Erkrankung als bei Brigitta S... Medizinisch gesehen ist Diabetes mellitus eine Störung im Glukosestoffwechsel. Glukose entsteht durch das Aufspalten von Kohlenhydraten bei der Verdauung. Sie gelangt über die Darmwand ins Blut aufgenommen und wird dann in die Körperzellen eingeschleust. Dort schließlich setzt der Organismus sie zu Energie um, die er braucht, um seine Funktionen aufrecht zu erhalten. Jedoch gelingt das Einschleusen in die Zellen nur, wenn es dafür einen Schlüssel gibt: das in der Bauchspeicheldrüse gebildete Hormon Insulin. Beim Diabetiker ist dieser Schlüssel entweder nicht vorhanden oder er passt nicht in beiden Fällen verbleibt der Zucker in zu hoher Konzentration im Blut. Entsprechend der beiden Ursachen unterscheidet die Medizin zwei Typen der Erkrankung. Ursache Insulinmangel... Etwa 5 bis 10 Prozent der Fälle sind ein Typ 1 Diabetes. Hier entsteht die Krankheit, weil die Insulin produzierenden Zellen oder das Insulin selbst vom Immunsystem angegriffen und zerstört werden, es handelt also sich um eine möglicherweise durch Virusinfekte ausgelöste - Autoimmunerkrankung. Die Folge ist ein Insulinmangel, der zu schweren Krankheitszeichen führt und unbehandelt tödlich enden würde. Zu den charakteristischen Anfangs- Symptomen zählen hier Energiemangel und Gewichtsverlust, weil der Zucker nicht verstoffwechselt werden kann. Stattdessen versucht der Körper, den überschüssigen Blutzucker über die Niere auszuscheiden, wobei er aber auch gleichzeitig viel Wasser verliert. Der Betroffene erkennt dies an einer deutlich gesteigerten Harnmenge und extremem Durst. Typischerweise tritt dieser Typ 1 Diabetes im Kindes- oder frühen Erwachsenenalter auf.

2 ...oder -resistenz Mehr Kopfzerbrechen bereitet den Medizinern mittlerweile aber der Typ 2 Diabetes, der über 90 Prozent der Fälle ausmacht und in den letzten Jahrzehnten kontinuierlich zugenommen hat. Früher auch als Altersdiabetes bezeichnet, weil er erst im höheren Lebensalter auftrat, befällt er mittlerweile auch immer mehr jüngere Leute, ja sogar schon Jugendliche. Typ 2 Diabetes tritt nicht von einem Tag zum anderen auf. Er entwickelt sich im Zusammenhang mit einer jahrelang fortschreitenden Störung, die als metabolisches Syndrom bezeichnet wird, erklärt Dr. Friedrich Schuhmacher, Allgemeinmediziner mit diabetologischer Zusatzqualifikation. Diese Störung umfasst Übergewicht, Bluthochdruck, erhöhte Fettwerte, eine erhöhte Gerinnbarkeit des Blutes sowie einen unklaren Entzündungsprozess im Körper, während die Blutzuckerwerte anfangs durchaus noch unauffällig sein können! Denn ursächlich mangelt es hier nicht an Insulin, sondern das Hormon ist im Gegenteil- sogar im Übermaß vorhanden. Nur kann es seine Funktion nicht optimal erfüllen, denn die Zellen lassen sich von ihm nicht gut aufschließen, gewähren somit also auch dem Zucker keinen Zutritt. Die Medizin nennt diese Blockade Insulinresistenz. Bedingt ist sie zum einen durch eine entsprechende erbliche Veranlagung. Ob und wie intensiv diese ausbricht, hängt jedoch auch von der Lebensweise ab: Verstärkt wird die Insulinresistenz erwiesenermaßen durch eine unausgeglichene Energiebilanz, also durch zu üppiges Essen auf der einen und Bewegungsmangel auf der anderen Seite. In jedem Fall setzt sie einen Teufelskreis in Gang, denn um die Resistenz auszugleichen und den Zuckerspiegel normal zu halten, schüttet die Bauchspeicheldrüse mehr und mehr Insulin aus. Dieser so genannte Hyperinsulinismus bewirkt einerseits ständigen Hunger, so dass die Betroffenen übermäßig essen, andererseits fördert er auch die Fettproduktion, verursacht also auf zwei Wegen, dass man dick und übergewichtig wird. Als Folge werden die Körperzellen vollständig resistent gegen das Insulin, und schließlich erschöpft sich auch die Bauchspeicheldrüse und stellt ihre Produktion ein. Dann steigt - ebenso wie beim Typ 1 Diabetes - der Blutzucker an, die Krankheitszeichen sind wegen des schleichenden Beginns aber weniger akut: Tatsächlich äußert sich ein Typ 2 Diabetes anfangs nicht durch deutliche Warnsymptome, die den Betroffenen zum Arzt treiben würden, bestätigt auch Dr. Friedrich Schuhmacher. Trotzdem, so warnt der Experte eindringlich, dürfe die Krankheit nicht verharmlost werden: Sie kann beim Betroffenen schwerste, Folgeerkrankungen verursachen, und belastet zudem stark unser Gesundheitssystem!

3 Schäden (nicht nur) an Herz und Nieren Der Grund für die Folgeschäden: Ein überhöhter Blutzucker, der nicht auf normalem Weg verstoffwechselt werden kann so haben Wissenschaftler herausgefunden mündet schließlich in andere Stoffwechselwege, die aber gefährlich sind, weil dabei vermehrt aggressive Abbauprodukte entstehen.. Diese schädigen vor allem die Blutgefäße und die Nerven. Die Folge sind zum einen Veränderungen an den großen Blutgefäßen, den Arterien (Makroangiopathien), die zu Schlaganfall und Herzinfarkt führen oder auch Beinamputationen notwendig machen können. Häufig sind bei Diabetikern zudem aber auch die ganz kleinen Blutgefäße, die Kapillaren betroffen (Mikroangiopathien). Die typischen Folgen hierbei sind die Netzhauterkrankung des Auges (Retinopathie) mit Erblindungsgefahr, Nierenerkrankungen bis hin zum Nierenversagen (Dialysenotwendigkeit), aber auch Störungen der Sexualfunktion beim Mann mit drohender Impotenz. Ebenfalls charakteristisch sind Nervenstörungen (Neuropathien), sie treten etwa bei jedem dritten Diabetiker auf: Es kommt dann zu teilweise sehr unangenehmen, brennenden, bohrenden oder dumpfen Schmerzen meist an Beinen und Armen. Auch Missempfindungen wie Kribbeln oder Ameisenlaufen sind häufig. Andrerseits ist die Gefühlsempfindung für Schmerz, Druck, Temperaturen usw. stark herabgesetzt, so dass es zu unbemerkten Verletzungen vor allem an den Füßen kommen kann. Folge können die gefürchteten typischen diabetischen Fußgeschwüre sein, die sehr schwer abheilen. Da Schmerz nicht mehr als Warnsignal wahrgenommen wird, können aber auch andere schwere Krankheitsbilder nicht rechtzeitig erkannt werden: Angina Pectoris, zum Beispiel oder auch die Schmerzen, die einen Herzinfarkt ankündigen. Der so genannte stumme Infarkt ist demnach bei Diabetikern häufig. Rechtzeitig gegensteuern All diese erschreckend klingenden Krankheitsbilder sind aber kein unabwendbares Schicksal, sondern können bei rechtzeitiger konsequenter Behandlung des Diabetes vermieden bzw. in Schach gehalten werden. Wichtig wäre dabei aber, nicht erst einzugreifen, wenn der Diabetes schon manifest ist ; betont Dr. Schuhmacher. Sondern bereits seiner Entstehung gegenzusteuern! Wie das geht, wie dem Diabetes vorgebeugt werden kann, wie er schließlich behandelt wird und was die Betroffenen selbst dazu tun müssen darüber werden wir Sie in der nächsten Folge informieren. Kasten 1:

4 Risiko-Check: Sind Sie gefährdet? Die Gefahr am metabolischen Syndrom und an Diabetes zu erkranken ist erhöht, wenn Sie Erblich dazu veranlagt sind: Wenn also schon derartige Erkrankungen in Ihrer Familie aufgetreten sind Übergewicht haben: Dabei spielt vor allem die Verteilung des Körperfetts eine Rolle: Gefährdet sind vor allem Menschen mit so genannten Apfel -Figuren, also mit starker Zunahme des Bauchumfangs, während die Birnen (Fett an Hüften und Oberschenkeln) sich diesbezüglich weniger Sorgen machen müssen Sich wenig bewegen: Also eine überwiegend sitzende Tätigkeit ausüben und auch in der Freizeit kaum Sport treiben In diesen Fällen: Regelmäßig zum Arzt, um die entsprechenden Werte kontrollieren zu lassen. Kasten 2: Diagnose durch Laborwerte Steckt hinter meinen Beschwerden ein Diabetes mellitus? Oder bin ich zuckerkrank, ohne es zu wissen? Diese Fragen können beim erfahrenen Diabetes-Arzt relativ schnell geklärt werden. Denn die Diagnose erfolgt bei dieser Krankheit anhand von einfachen Laborwerten. -Die Höhe des Blutzuckers, die bei entsprechendem Verdacht oder auch routinemäßig bestimmt wird, liefert bereits deutliche Hinweise: Mehrfach bestimmte Nüchternblutzuckerwerte über 120 mg/dl oder Werte über 200 mg/dl zeigen eine Diabetes-erkrankung an. -Verdächtig und deshalb kontrollbedürftig sind Werte im Grenzbereich. Zur Sicherung der Diagnose wird häufig auch ein so genannter Glukosebelastungstest durchgeführt. Dazu bekommt der Patient eine genau definierte in Wasser aufgelöste - Zuckermenge zu trinken und es werden vorher sowie danach in festgelegten Zeitabständen die Blutzuckerwerte gemessen. -Nicht nur eine Momentaufnahme, sondern eine längerfristige Beurteilung der Stoffwechselsituation bietet der so genannte HbA1c-Wert. Damit wird der prozentuale Anteil der verzuckerten roten Blutkörperchen gemessen. Der ist umso größer, je stärker und dauerhafter der Blutzucker in den letzten drei Monaten erhöht war. Dieser Wert dient neben der Diagnose auch zur regelmäßigen Kontrolle im Verlauf der Krankheit. Diabetes behandeln Nicht ohne den Patienten

5 Medikamente sind zwar oft nötig, doch sie sind nur ein Teil der Diabetes- Behandlung. Der zweite ebenso wichtige Teil ist die Mitarbeit des Patienten: Gerade bei dieser Stoffwechselstörung ist sie wie bei kaum einer anderen Krankheit sonst gefordert. Ist ein Diabetes festgestellt, tut konsequente Behandlung not: Um Folgeschäden und Stoffwechselentgleisungen zu vermeiden, muss der Blutzucker möglichst rasch wieder auf Normalwerte gebracht und dort auch gehalten werden. Je nach Diabetestyp sind dafür unterschiedliche Therapieansätze notwendig. Abnehmen als Primärtherapie Beim Typ- 2- Diabetes, der ja zunächst nicht durch einen Insulinmangel, sondern durch Insulinresistenz verursacht ist, zielt die Behandlung deshalb zunächst auf eine verbesserte Insulinverwertung. Und die ist im Anfangsstadium der Krankheit - am ursächlichsten durch eine Gewichtsreduktion zu erreichen. Denn dann nehmen die Zellen erwiesenermaßen bereitwilliger Zucker auf, das Insulin kann seine Funktion als Schleuser also wieder besser erfüllen. Schon eine geringe Gewichtsabnahme kann wissenschaftlichen Erfahrungen zufolge die Glucosetoleranz deutlich verbessern. Allerdings fällt das Abnehmen gerade den Typ-2-Diabetikern oft schwer, weiß Dr. Friedrich Schuhmacher, Allgemeinmediziner mit besonderer diabetologischer Zusatzqualifikation. Denn aufgrund ihres genetisch bedingten erhöhten Insulinspiegels leiden diese Menschen ständig an Hunger und essen deshalb mehr, so dass dann noch mehr Insulin ausgeschüttet wird! Abhilfe aus diesem Teufelskreis schafft oft eine Ernährungssumstellung: Fett, besonders die gesättigten Fettsäuren, begünstigen Übergewicht und damit ein Verschlimmern des Diabetes. Deshalb sollte gerade hier der Rotstift angesetzt werden: Fettarme Produkte auf dem Einkaufszettel, leichte Alternativen statt allzu üppiger Zutaten beim Zubereiten der Speisen mit relativ einfachen Mitteln lassen sich hier Kalorien einsparen, ohne dass man hungern muss. Satt essen kann man sich mit komplexen Kohlenhydraten, dazu zählen Kartoffeln, Gemüse und Getreideprodukte - am besten aus Vollkorn. Sie sorgen für einen nur langsam ansteigenden, konstanten Zuckerspiegel und bewirken damit eine gemäßigtere Insulinproduktion. Einfacher Zucker, der schnell ins Blut übergeht, lässt die Insulinproduktion dagegen in die Höhe schnellen, er sollte deshalb eingeschränkt werden. Wer gerne süß isst, kann stattdessen auf künstliche Süßstoffe zurückgreifen, doch sollten auch die nicht im Übermaß verwendet werden. Ansonsten gilt für Diabetiker wie für jeden anderen, der sich gesund ernähren will, auch: Bewusst essen und genießen.

6 Mehr Aufwand erfordert allerdings ein insulinpflichtiger Diabetes mellitus: Hier müssen Kohlenhydratmengen genau berechnet bzw. abgeschätzt werden, denn danach richtet sich die Insulindosis. Kohlenhydrattabellen erleichtern das Abschätzen der Mengen. Bewegung gegen die Insulinresistenz Auch Bewegung ist ein wichtiges Mittel in der Diabetes-Therapie. Denn sie verbrennt einerseits Kalorien, hilft also beim Abnehmen. Außerdem wirkt sie der zunehmenden Insulinresistenz entgegen, denn trainierte Muskelzellen öffnen sich bereitwilliger dem Zuckerzustrom. Darüber hinaus fördert mehr körperliche Aktivität ganz allgemein die Gesundheit und tut nicht zuletzt auch der Seele gut. Bewegung lässt sich durch regelmäßige sportliche Betätigung oder ein entsprechendes Hobby (z.b. Gartenarbeit) erreichen. Doch auch in den Alltag lässt sie sich einbauen, wenn man nur ein paar allzu bequeme Gewohnheiten ändert: Zum Beispiel kurze Wege zu Fuß oder mit dem Fahrrad zurücklegt, anstatt sich immer nur ins Auto zu setzen. Oder Treppen hochsteigt, anstatt den Lift zu nehmen. Bevor Diabetiker insbesondere Typ 1 Diabetiker intensiv Sport betreiben, ist aber immer Rücksprache mit dem Arzt notwendig: Denn der Insulinbedarf muss dann neu angepasst werden. Grundvoraussetzung für das Training ist in jedem Fall eine gute Blutzuckereinstellung, sowie eine stabile Stoffwechsellage. Antidiabetika zur Stoffwechselregulierung Gelingt die Stoffwechselentlastung durch Abnehmen und/ oder körperliche Aktivität nicht, oder reicht sie nicht aus, werden Medikamente nötig. Hier gibt es unterschiedliche Substanzgruppen, die den Zuckerstoffwechsel jeweils über unterschiedliche Wirkmechanismen beeinflussen. Zu Beginn werden häufig so genannte Alpha-Glucosidasehemmer verordnet, das sind Mittel, die die Aufnahme von Kohlenhydraten aus dem Darm in die Blutbahn verzögern, der Blutzucker steigt nach dem Essen also nicht zu schwallartig an. Die Gruppe der Biguanide, zu denen auch das häufig verordnete Metformin zählt, sorgen dafür, dass weniger Glucose in der Leber produziert und mehr in die Muskeln eingeschleust wird. Sehr häufig werden Sulfonylharnstoffe verordnet, die die Insulinabgabe aus der Bauchspeicheldrüse steigern. Doch gerade hierbei sollte kein unkritischer Einsatz erfolgen. Solange ohnehin noch eine Hyperinsulinämie besteht, sind diese Medikamente nicht indiziert, warnt Dr. Schuhmacher. Erst wenn im Spätstadium der Krankheit tatsächlich zu wenig Insulin ausgeschüttet wird, können sie zum Einsatz kommen! Vorsicht ist bei diesen Mitteln auch angezeigt, weil sie schwere Unterzuckerungen verursachen können. Weiter

7 entwickelte Medikamente mit ähnlicher Wirkungsweise verringern diese Gefahr etwas, weil sie die Bauchspeicheldrüse nur dann antreiben, wenn tatsächlich Insulin gebraucht wird. Mit der noch relativ neuen Arzneimittelgruppe der Insulinsensitizer (Glitazone) sollen die Zellen wieder empfindlicher für Insulin gemacht werden. Insulin, wenn die Bauchspeicheldrüse kapituliert Lassen sich die Zuckerwerte auch mit diesen Medikamenten nicht mehr genügend senken, muss Insulin zugeführt werden. Dr. Schuhmacher rät, nicht zu lange damit zu warten: Wenn auch der Nüchternblutzucker wiederholt erhöht ist, zeigt das, dass die Bauchspeicheldrüse überfordert ist. Dann sollte zu ihrer Entlastung mit der Insulintherapie begonnen werden! Beim Typ-1-Diabetes, der ja ursächlich auf einem Insulinmangel beruht, ist die Zufuhr dieses Hormons von Anfang an notwendig. Insulin wird in die Haut gespritzt, am Oberschenkel oder Bauch. In Einzelfällen kann es aber auch mittels einer Insulinpumpe, die über einen dünnen Schlauch mit dem Körper verbunden ist, permanent zugeführt werden. In der Erprobung ist derzeit Insulin in Pulverform, das eingeatmet werden kann. Was die medizinische Wirkung betrifft, lassen sich die vielen verfügbaren Insuline - vereinfacht gesagt - in zwei Hauptgruppen einteilen: Bei schnell wirkenden Insulinen setzt die Wirkung sofort ein, dauert aber nur kurz an, sie werden deshalb zu den Mahlzeiten gegeben. Langsames Insulin wirkt erst nach einer gewissen Zeit, dafür aber länger, es wird zwischen den Mahlzeiten und nachts verwendet. Wann und wie oft am Tag Insulin notwendig ist, muss je nach Stoffwechselsituation aber auch nach Lebens- und Alltagsgewohnheiten individuell auf den Patienten abgestimmt werden. Bei der so genannten konventionellen Insulintherapie (CT) werden schnelles und langsames Insulin zu jeweils festen Zeiten ein- bis zweimal täglich eingesetzt. Für den Patienten ist dies einfach zu handhaben, doch muss er sich bei diesem Schema streng an den üblichen Tagesablauf halten. Vor allem sollen Zeitpunkt und Menge der Mahlzeiten nicht wesentlich variieren. Anpassungsfähiger ist deshalb die Intensivierte konventionelle Insulintherapie (ICT): Zu den Mahlzeiten wird je nach aktuellem Blutzucker und Nahrungsmenge eine unterschiedliche Dosis schnellen Insulins gespritzt, nachts kommt ein Verzögerungsinsulin zum Einsatz. Der Vorteil hierbei ist, dass ein flexibler Tagesablauf mit spontanen Mahlzeiten erlaubt ist, der Nachteil der höhere Aufwand: Blutzuckermessung und Spritze sind zu jeder Mahlzeit erforderlich. Beim Typ-1-Diabetes wird diese Therapieform bevorzugt eingesetzt, denn sie verbessert Behandlungsergebnisse und Lebensqualität. Regelmäßige Kontrolle...

8 Schwieriger als jede andere Medikamenteneinnahme ist die Diabetestherapie vor allem deshalb, weil der Insulinbedarf starken Schwankungen unterliegt. Er hängt ab von Art und Menge der Kohlenhydrate, die man isst, von der Intensität der Bewegung und ändert sich zum Beispiel bei Infekten und anderen Krankheiten. Beim Gesunden wird dies durch körpereigene Mechanismen ideal angepasst. Beim Diabetiker, der stoffwechselregulierende Medikamente oder eine Insulinzufuhr von aussen benötigt, müssen Arzt und Patient diese Einstellung vornehmen. Gelingt sie nicht, kann es zu schweren Stoffwechselentgleisungen (siehe Kasten) oder den bereits beschriebenen Folgeschäden kommen. Aus diesem Grund ist die regelmäßige ärztliche Kontrolle unerlässlicher Bestandteil der Behandlung. Neben den Blutzuckerwerten selbst, müssen dabei auch weitere Risikowerte (Blutdruck, Blutfette, Gewicht) gemessen und gefährdete Organe (Augen, Nieren, Nerven) immer wieder untersucht werden. Ganz wichtig ist zudem die Inspektion der Füße, um dem Risiko von Fussgeschwüren vorzubeugen. Dokumentiert werden die jeweiligen Ergebnisse im Diabetikerpass. Hier können alle Messwerte bzw. angestrebten Zielwerte eingetragen werden und sind immer auf einen Blick verfügbar....und intensive Schulung notwendig Besonders wichtig ist es aber, dass die Betroffenen (bzw. bei Kindern auch die Eltern) selbst intensiv über ihre Krankheit informiert werden. Zu diesem Zweck werden Diabetes-Schulungen z.b. in Diabetes-Zentren, Kliniken oder Arztpraxen durchgeführt. Denn ein Diabetes lässt sich nicht allein durch ärztliche Maßnahmen in den Griff bekommen, die Betroffenen sind bei dieser Krankheit selbst sehr stark in die Behandlung eingebunden: sie müssen den Umgang mit Blutzuckermessgerät und Spritze lernen, sie müssen wissen, wie individuelle Insulindosen zu berechnen sind, sie sollen Warnsymptome für drohende Zuckerentgleisungen bei sich selbst erkennen und rechtzeitig gegensteuern können. Und vor allem: Sie sollen verstehen, warum Sorgfalt und Disziplin gerade bei dieser Krankheit so wichtig sind. Denn wenn sie es in Zusammenarbeit mit dem Arzt schaffen, ihren Blutzucker optimal einzustellen, dann ist das der beste Garant gegen Folgeschäden und für bleibende Lebensqualität. Johanna Kallert Kasten: Notfall Stoffwechselentgleisung -Hyperglykämie (Überzucker) entsteht durch zuwenig Insulin im Blut und führt im Extremfall zum lebensgefährlichen diabetischen Koma: Warnsymptome: Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Azetongeruch der Atemluft. Erste Hilfe-Maßnahme: Insulin injizieren, danach ins Krankenhaus.

9 War die Erkrankung bislang unbekannt, ist also kein Insulin verfügbar: Sofort den Notarzt rufen. -Hypoglykämie (Unterzucker) entsteht nach zu hoher Dosis an Insulin oder blutzuckersenkenden Tabletten. Warnsymptome: Kribbeln, Blässe, Schweißausbrüche, Herzklopfen, Heißhunger, Sehstörungen, Schwindel, bis zur Bewusstlosigkeit Erste-Hilfe-Maßnahme: Sofort schnell ins Blut übergehende Kohlenhydrate essen (Zucker, Cola). Bei Bewusstlosigkeit muss vom Arzt Glukagon (Gegenspieler des Insulins) gespritzt werden. Damit Aussenstehende bzw. fremde Ärzte die Symptome richtig deuten können, sollten Diabetiker immer den Diabetiker-Ausweis bei sich tragen. Johanna Kallert

Behandlung von Diabetes

Behandlung von Diabetes 04 Arbeitsanweisung Arbeitsauftrag Anhand des Foliensatzes werden die verschiedenen Behandlungsmethoden bei Diabetes Typ 1 und Typ 2 besprochen. Anschliessend werden noch kurz die Folgen bei einer Nichtbehandlung

Mehr

Wie oft soll ich essen?

Wie oft soll ich essen? Wie oft soll ich essen? Wie sollen Sie sich als Diabetiker am besten ernähren? Gesunde Ernährung für Menschen mit Diabetes unterscheidet sich nicht von gesunder Ernährung für andere Menschen. Es gibt nichts,

Mehr

!!! Folgeerkrankungen

!!! Folgeerkrankungen Ein zu hoher Blutzuckerspiegel kann Folgen auf Ihr Herzkreislaufsystem haben und zu Erkrankungen wie der Schaufensterkrankheit, einer Angina pectoris, einem Herzinfarkt oder einem Schlaganfall führen.

Mehr

Gefährlich hohe Blutzuckerwerte

Gefährlich hohe Blutzuckerwerte Gefährlich hohe Blutzuckerwerte In besonderen Situationen kann der Blutzuckerspiegel gefährlich ansteigen Wenn in Ausnahmefällen der Blutzuckerspiegel sehr hoch ansteigt, dann kann das für Sie gefährlich

Mehr

WAS IST DIABETES? 1. Zucker - Kraftstoff des Menschen

WAS IST DIABETES? 1. Zucker - Kraftstoff des Menschen WAS IST DIABETES? 1. Zucker - Kraftstoff des Menschen Traubenzucker liefert Energie Bei jedem Menschen ist ständig eine geringe Menge Traubenzucker (Glukose) im Blut gelöst. Dieser Blutzucker ist der Kraftstoff

Mehr

KOPIE. Diabetes in Kürze. «Schritt um Schritt zu mehr Gesundheit!»

KOPIE. Diabetes in Kürze. «Schritt um Schritt zu mehr Gesundheit!» Diabetes in Kürze «Schritt um Schritt zu mehr Gesundheit!» Schweizerische Diabetes-Gesellschaft Association Suisse du Diabète Associazione Svizzera per il Diabete Was ist Diabetes? Es gibt 2 Typen von

Mehr

Hypo- und Hyperglykämie

Hypo- und Hyperglykämie Hypo- und Hyperglykämie 450 400 Blutzuckerspiegel (mg/dl) 350 300 250 200 150 100 50 0 2 4 6 8 10 12 14 16 18 20 22 24 Zeit in Stunden Bayer Austria Ges.m.b.H Herbststraße 6-10 1160 Wien 0800/220 110 www.bayerdiabetes.at

Mehr

Patienteninformation Ich bin schwanger. Warum wird allen schwangeren Frauen ein Test auf

Patienteninformation Ich bin schwanger. Warum wird allen schwangeren Frauen ein Test auf Patienteninformation Ich bin schwanger. Warum wird allen schwangeren Frauen ein Test auf Schwangerschaftsdiabetes angeboten? Liebe Leserin, dieses Merkblatt erläutert, warum allen Schwangeren ein Test

Mehr

INFORMATIONEN FÜR TYP-2-DIABETIKER. Warum der HbA 1c -Wert für Sie als Typ-2-Diabetiker so wichtig ist!

INFORMATIONEN FÜR TYP-2-DIABETIKER. Warum der HbA 1c -Wert für Sie als Typ-2-Diabetiker so wichtig ist! INFORMATIONEN FÜR TYP-2-DIABETIKER Warum der HbA 1c -Wert für Sie als Typ-2-Diabetiker so wichtig ist! Liebe Leserin, lieber Leser, Wer kennt das nicht: Kurz vor dem nächsten Arztbesuch hält man sich besonders

Mehr

SVEN-DAVID MÜLLER CHRISTIANE WEISSENBERGER

SVEN-DAVID MÜLLER CHRISTIANE WEISSENBERGER SVEN-DAVID MÜLLER CHRISTIANE WEISSENBERGER Ernährungsratgeber Typ-2-Diabetes Genießen erlaubt 18 Diabetes mellitus wichtig zu wissen Alkohol ist generell für Diabetiker nicht geeignet. Fettleber sollten

Mehr

Ich habe Diabetes was kann ich tun? Kurhan Ӏ Dreamstime.com

Ich habe Diabetes was kann ich tun? Kurhan Ӏ Dreamstime.com Ich habe Diabetes was kann ich tun? Kurhan Ӏ Dreamstime.com Diabetes mellitus was bedeutet das? Diabetes mellitus ist eine Störung Ihres Stoffwechsels, bei der sich im Blut zu viel Zucker (Glukose) ansammelt.

Mehr

Nährstoffe. Copyright: Europäische Stiftung für Gesundheit, CH - 6300 Zug

Nährstoffe. Copyright: Europäische Stiftung für Gesundheit, CH - 6300 Zug Nährstoffe Woraus bestehen unsere Lebensmittel? Die drei wichtigsten Grundnahrungsstoffe in unseren Lebensmitteln sind die Kohlenhydrate, die Eiweiße und die Fette. Es ist wichtig für Ihre Gesundheit,

Mehr

Honigsüßer Durchfluss

Honigsüßer Durchfluss Honigsüßer Durchfluss Gliederung 1. Volkskrankheit Diabetes 2. Insulin: Türöffner für den Blutzucker 3. Formen des Diabetes mellitus 3.1 Typ-1-Diabetes 3.2 Typ-2-Diabetes 3.3 Gestationsdiabetes 4. Symptomatik

Mehr

Typ-1-Diabetes und Lebensstil

Typ-1-Diabetes und Lebensstil Typ-1-Diabetes und Lebensstil Bayer Austria Ges.m.b.H Herbststraße 6-10 1160 Wien 0800/220 110 www.bayerdiabetes.at Diese Informationsbroschüre ist nicht als medizinischer Ratgeber zu betrachten und ist

Mehr

»Ich fühle mich gut trotz Diabetes«

»Ich fühle mich gut trotz Diabetes« »Ich fühle mich gut trotz Diabetes«1 Vorwort: Was Ihnen dieses Buch bietet... 12 Einführung 15 Für wen dieses Buch geschrieben ist... 16 Ein gutes Leben mit Diabetes führen 16 2 Grundlagen des Diabetes

Mehr

Symptome KAPITEL 3. Symptome KAPITEL 3

Symptome KAPITEL 3. Symptome KAPITEL 3 Symptome KAPITEL 3 47 Zucker kommt auf leisen Sohlen In Spanien fing alles an... Es war unerträglich heiß in Spanien. Wir hatten uns für unseren Urlaub zwar schönes Wetter gewünscht, aber das war fast

Mehr

WAS finde ich WO im Beipackzettel

WAS finde ich WO im Beipackzettel WAS finde ich WO im Beipackzettel Sie haben eine Frage zu Ihrem? Meist finden Sie die Antwort im Beipackzettel (offiziell "Gebrauchsinformation" genannt). Der Aufbau der Beipackzettel ist von den Behörden

Mehr

WICHTIG Der normale Blutzuckerspiegel liegt zwischen 70 und 100 mg/100 ml Blut.

WICHTIG Der normale Blutzuckerspiegel liegt zwischen 70 und 100 mg/100 ml Blut. Leberzellen herabgesetzt wird. Auf Dauer stumpfen diese ab die Basis für die Insulinresistenz wird gelegt. Zugleich gibt es Hinweise, dass ein Überangebot von Entzündungsmediatoren im Blut sogar den völligen

Mehr

Chemotherapie -ein Bilderbuch für Kinder

Chemotherapie -ein Bilderbuch für Kinder Chemotherapie -ein Bilderbuch für Kinder Unser Körper besteht aus verschiedenen Zellen, die ganz unterschiedlich aussehen. Jede Art erfüllt eine besondere Aufgabe. Da gibt es zum Beispiel Gehirnzellen,

Mehr

BLUTZUCKER- UND BLUTDRUCK- TAGEBUCH FÜR MENSCHEN MIT DIABETES GEEIGNET FÜR ALLE INSULIN-THERAPIEFORMEN

BLUTZUCKER- UND BLUTDRUCK- TAGEBUCH FÜR MENSCHEN MIT DIABETES GEEIGNET FÜR ALLE INSULIN-THERAPIEFORMEN BLUTZUCKER- UND BLUTDRUCK- TAGEBUCH FÜR MENSCHEN MIT DIABETES GEEIGNET FÜR ALLE INSULIN-THERAPIEFORMEN DEDBT00633c Das Tagebuch wurde vom Diabetesteam des Asklepios Westklinikum Hamburg in Zusammenarbeit

Mehr

Kann man dem Diabetes davonlaufen?

Kann man dem Diabetes davonlaufen? Kann man dem Diabetes davonlaufen? Dr. med. A. Witzel Internist/Kardiologe/Diabetologe(DDG) Med. Reha-Einrichtungen der Stadt Radolfzell Mettnau-Kur - Diabetes mellitus Es gibt eine Vielzahl verschiedener

Mehr

Die Invaliden-Versicherung ändert sich

Die Invaliden-Versicherung ändert sich Die Invaliden-Versicherung ändert sich 1 Erklärung Die Invaliden-Versicherung ist für invalide Personen. Invalid bedeutet: Eine Person kann einige Sachen nicht machen. Wegen einer Krankheit. Wegen einem

Mehr

WAS IST DIABETES MELLITUS? URSACHEN UND FOLGEN. Leben so normal wie möglich. Lilly Deutschland GmbH Werner-Reimers-Straße 2 4 61352 Bad Homburg

WAS IST DIABETES MELLITUS? URSACHEN UND FOLGEN. Leben so normal wie möglich. Lilly Deutschland GmbH Werner-Reimers-Straße 2 4 61352 Bad Homburg WAS IST DIABETES MELLITUS? URSACHEN UND FOLGEN DEDBT01425 Lilly Deutschland GmbH Werner-Reimers-Straße 2 4 61352 Bad Homburg Leben so normal wie möglich www.lilly-pharma.de www.lilly-diabetes.de Was ist

Mehr

Diabetische Retinopathie

Diabetische Retinopathie Netzhautkomplikationen Diabetische Netzhautkomplikationen sind krankhafte Veränderungen in den Augen, die durch einen Diabetes mellitus verursacht werden können. Es handelt sich um die diabetische Retinopathie

Mehr

Fit im Büro. Übungen, mit denen Sie auch im Büro fit bleiben. Abnehmen und dauerhaft Gewicht halten - leicht gemacht. Bonus-Report

Fit im Büro. Übungen, mit denen Sie auch im Büro fit bleiben. Abnehmen und dauerhaft Gewicht halten - leicht gemacht. Bonus-Report Fit im Büro Übungen, mit denen Sie auch im Büro fit bleiben. Bonus-Report Hallo und herzlich Willkommen zu Ihrem Bonusreport Fit im Büro. Ich heiße Birgit, und habe es mir zur Aufgabe gemacht Ihnen bei

Mehr

Diabetes mellitus : Folgeschäden

Diabetes mellitus : Folgeschäden Diabetes mellitus : Folgeschäden Warum ist der Diabetes mellitus eine wichtige Erkrankung? a. Akute Probleme: Hypoglykämie Hyperglykämie Ketoazidose b. Chronische Probleme: Folgeschäden: Typische Schäden:

Mehr

Labortests für Ihre Gesundheit. Blutzucker- und Cholesterintests 11

Labortests für Ihre Gesundheit. Blutzucker- und Cholesterintests 11 Labortests für Ihre Gesundheit Blutzucker- und Cholesterintests 11 01IPF Labortests für Ihre Gesundheit Blutzucker- und Cholesterintests Fragen und Antworten Diabetes nimmt explosionsartig zu. Die Weltgesundheitsorganisation

Mehr

Schmerz warnt uns! Der Kopfschmerztyp Migräne. Was sind typische Merkmale des Migränekopfschmerzes?

Schmerz warnt uns! Der Kopfschmerztyp Migräne. Was sind typische Merkmale des Migränekopfschmerzes? Check it out! - Trainingswoche 1 - Schmerz warnt uns! Schmerz hat eine Warnfunktion! Durch Schmerz bemerkst du, dass mit deinem Körper etwas nicht in Ordnung ist, dass du dich zum Beispiel verletzt hast

Mehr

...trauen Sie sich wieder...

...trauen Sie sich wieder... ...trauen Sie sich wieder... Ernährung Wohlbefinden und Vitalität sind wesentliche Voraussetzungen für die persönliche Lebensqualität bis ins hohe Alter. Das Älter werden selbst ist leider nicht zu verhindern

Mehr

Kreativ visualisieren

Kreativ visualisieren Kreativ visualisieren Haben Sie schon einmal etwas von sogenannten»sich selbst erfüllenden Prophezeiungen«gehört? Damit ist gemeint, dass ein Ereignis mit hoher Wahrscheinlichkeit eintritt, wenn wir uns

Mehr

Bundesweite Diabetes-Aufklärung mit Gesünder unter 7": Diabetiker brauchen Bewegung

Bundesweite Diabetes-Aufklärung mit Gesünder unter 7: Diabetiker brauchen Bewegung Bundesweite Diabetes-Aufklärung mit Gesünder unter 7": Diabetiker brauchen Bewegung Frankfurt/Laatzen (10. Mai 2007) Die Deutschen sind die dicksten Europäer. La ut einer neuen Studie der International

Mehr

Dr.rer.nat. Aleksandra Heitland

Dr.rer.nat. Aleksandra Heitland Name Vorname Geburtsdatum Strasse Postleitzahl und Wohnort Telefon Festnetz Telefon mobil Fax E-Mail Ich habe einen Termin für den um Uhr vereinbart Anmerkung: ist kein Platz zum Ausfüllen vorgesehen,

Mehr

Dr.rer.nat. Aleksandra Heitland

Dr.rer.nat. Aleksandra Heitland Name Vorname Geburtsdatum Strasse Postleitzahl und Wohnort Telefon Festnetz Telefon mobil Fax E-Mail Ich habe einen Termin für den um Uhr vereinbart Anmerkung: ist kein Platz zum Ausfüllen vorgesehen,

Mehr

Diabetes was heißt das?

Diabetes was heißt das? Diabetes was heißt das? Sie haben Diabetes: Was heißt das? Die Zuckerkrankheit war schon im Mittelalter bekannt. Die Ärzte diagnostizierten sie, indem sie den Urin des Patienten abschmeckten. War er süß,

Mehr

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst.

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst. 40-Tage-Wunder- Kurs Umarme, was Du nicht ändern kannst. Das sagt Wikipedia: Als Wunder (griechisch thauma) gilt umgangssprachlich ein Ereignis, dessen Zustandekommen man sich nicht erklären kann, so dass

Mehr

astrid schobert Diabetes im Griff in 12 Wochen Das Selbsthilfeprogramm Schritt für Schritt zum Ziel

astrid schobert Diabetes im Griff in 12 Wochen Das Selbsthilfeprogramm Schritt für Schritt zum Ziel astrid schobert Diabetes im Griff in 12 Wochen Das Selbsthilfeprogramm Schritt für Schritt zum Ziel 2 Inhalt 6 Vorwort 9 Bevor Sie starten wichtig zu wissen 10 Wie Sie mit diesem Buch Ihren Diabetes in

Mehr

So hab` ich meinen Blutzucker im Griff! Voraussetzungen für ein erfolgreiches Diabetes-Management

So hab` ich meinen Blutzucker im Griff! Voraussetzungen für ein erfolgreiches Diabetes-Management So hab` ich meinen Blutzucker im Griff! Voraussetzungen für ein erfolgreiches Diabetes-Management So hab` ich meinen Blutzucker im Griff! Einleitung für wen? Typ 1-Diabetiker mit ICT oder Insulin-Pumpe

Mehr

Das Leitbild vom Verein WIR

Das Leitbild vom Verein WIR Das Leitbild vom Verein WIR Dieses Zeichen ist ein Gütesiegel. Texte mit diesem Gütesiegel sind leicht verständlich. Leicht Lesen gibt es in drei Stufen. B1: leicht verständlich A2: noch leichter verständlich

Mehr

Appetit... Essen... sich wohler fühlen. Diabetes mellitus. Ein paar grundlegende Gedanken. Was ist Diabetes mellitus? Was ist die Ursache?

Appetit... Essen... sich wohler fühlen. Diabetes mellitus. Ein paar grundlegende Gedanken. Was ist Diabetes mellitus? Was ist die Ursache? Diabetes mellitus Appetit... Essen... sich wohler fühlen Diabetes mellitus Ein paar grundlegende Gedanken Das Wort Diabetes mellitus kommt aus dem Griechischen und bedeutet honigsüßer Durchfluss. Das heißt,

Mehr

Labortests für Ihre Gesundheit. Volkskrankheit Diabetes 32

Labortests für Ihre Gesundheit. Volkskrankheit Diabetes 32 Labortests für Ihre Gesundheit Volkskrankheit Diabetes 32 01IPF Labortests für Ihre Gesundheit Volkskrankheit Diabetes Das sollten Sie wissen Sechs Millionen Menschen in Deutschland haben Diabetes Tendenz

Mehr

SPIELREGELN. Punktezahl: 3 Punkte für das Beenden des Spiels und 1 Punkt für jede Tippkarte.

SPIELREGELN. Punktezahl: 3 Punkte für das Beenden des Spiels und 1 Punkt für jede Tippkarte. IM ZIEL ein Diabetes-Spiel für alle Altersstufen von Sandra J. Hollenberg. www.grandmasandy.com Übersetzt von Caroline Culen, Marianne König und Mirjam Tschuggmall Vorbereitungen: Auf der ersten Seite

Mehr

Alle gehören dazu. Vorwort

Alle gehören dazu. Vorwort Alle gehören dazu Alle sollen zusammen Sport machen können. In diesem Text steht: Wie wir dafür sorgen wollen. Wir sind: Der Deutsche Olympische Sport-Bund und die Deutsche Sport-Jugend. Zu uns gehören

Mehr

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Die Ideen der Persönlichen Zukunftsplanung stammen aus Nordamerika. Dort werden Zukunftsplanungen schon

Mehr

zu Euer Wahl.. dass Ihr Eure eigene Praxis haben wollt an forderster Front mit den Menschen und ich hoffe, dass Ihr Eure Chance nutzt, denn..

zu Euer Wahl.. dass Ihr Eure eigene Praxis haben wollt an forderster Front mit den Menschen und ich hoffe, dass Ihr Eure Chance nutzt, denn.. Als erstes meinen Glückwunsch zu Euer Wahl.. dass Ihr Eure eigene Praxis haben wollt an forderster Front mit den Menschen persönlich arbeiten wollt und ich hoffe, dass Ihr Eure Chance nutzt, denn.. die

Mehr

Berufsunfähigkeit? Da bin ich finanziell im Trockenen.

Berufsunfähigkeit? Da bin ich finanziell im Trockenen. Berufsunfähigkeit? Da bin ich finanziell im Trockenen. Unsere EinkommensSicherung schützt während des gesamten Berufslebens und passt sich an neue Lebenssituationen an. Meine Arbeitskraft für ein finanziell

Mehr

Der wachsende Berufsunfähigkeitsschutz SV Start-Easy-BU.

Der wachsende Berufsunfähigkeitsschutz SV Start-Easy-BU. SV STart-easy-bu Der wachsende Berufsunfähigkeitsschutz für junge Leute. SV Start-Easy-BU. Was auch passiert: Sparkassen-Finanzgruppe www.sparkassenversicherung.de Weiter mit im Leben dabei auch bei Berufsunfähigkeit.

Mehr

1x1. der Blutdruckmessung. Premium-Qualität für die Gesundheit

1x1. der Blutdruckmessung. Premium-Qualität für die Gesundheit 1x1 der Blutdruckmessung Premium-Qualität für die Gesundheit www.boso.de Das sollten Sie beim Blutdruckmessen beachten! Sitzen Sie zur Messung am besten bequem. Entspannen Sie sich 5 Minuten und messen

Mehr

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen.

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen. Das Deutschlandlabor Folge 09: Auto Manuskript Die Deutschen sind bekannt dafür, dass sie ihre Autos lieben. Doch wie sehr lieben sie ihre Autos wirklich, und hat wirklich jeder in Deutschland ein eigenes

Mehr

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Wahlprogramm in leichter Sprache Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Hallo, ich bin Dirk Raddy! Ich bin 47 Jahre alt. Ich wohne in Hüllhorst. Ich mache gerne Sport. Ich fahre gerne Ski. Ich

Mehr

BLUTHOCHDRUCK UND NIERE

BLUTHOCHDRUCK UND NIERE BLUTHOCHDRUCK UND NIERE Hilfreiche Informationen zu Ihrer Nierengesundheit Bluthochdruck und Niere Die Nieren sind die Organe unseres Körpers, die den Blutdruck regeln. Der Blutdruck ist der Druck, der

Mehr

Text: Octapharma GmbH Illustrationen: Günter Hengsberg Layout: nonmodo, Köln

Text: Octapharma GmbH Illustrationen: Günter Hengsberg Layout: nonmodo, Köln Unser Immunsystem Text: Octapharma GmbH Illustrationen: Günter Hengsberg Layout: nonmodo, Köln Bakterien und Viren können uns krank machen. Wir bekommen dann Husten, Schnupfen oder Durchfall. Unser Körper

Mehr

Bekommen durch Ansteckung. H Human Beim Menschen. Acquired I D. Schwäche des Immunsystems. Schwäche des Immunsystems.

Bekommen durch Ansteckung. H Human Beim Menschen. Acquired I D. Schwäche des Immunsystems. Schwäche des Immunsystems. Test 3.1.1 HIV / Aids: Was ist das? H Human Beim Menschen A Acquired Bekommen durch Ansteckung I Immunodeficiency Schwäche des Immunsystems I D Immune Deficiency Schwäche des Immunsystems V Virus Virus

Mehr

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren W. Kippels 22. Februar 2014 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 2 Lineargleichungssysteme zweiten Grades 2 3 Lineargleichungssysteme höheren als

Mehr

1. Allgemeine Informationen zum Aufwärmen 1.1 Funktionen des Aufwärmens 1.2 Positive Auswirkungen 1.3 Aufwärmdauer

1. Allgemeine Informationen zum Aufwärmen 1.1 Funktionen des Aufwärmens 1.2 Positive Auswirkungen 1.3 Aufwärmdauer Aufwärmtraining Für den Sportuntericht Index: 1. Allgemeine Informationen zum Aufwärmen 1.1 Funktionen des Aufwärmens 1.2 Positive Auswirkungen 1.3 Aufwärmdauer 2 Der Parcour 2.1 Der Parcour im Überblick

Mehr

FIT IM BÜRO. Übungsprogramm für Beschäftigte an Büroarbeitsplätzen

FIT IM BÜRO. Übungsprogramm für Beschäftigte an Büroarbeitsplätzen FIT IM BÜRO Übungsprogramm für Beschäftigte an Büroarbeitsplätzen Verspannungen und Schmerzen im Rücken, im Nacken und an den Schultern diese Beschwerden kennen sehr viele Beschäftigte im Büro. Kein Wunder,

Mehr

BCM - BodyCellMass. Ihr BCM Diätplan

BCM - BodyCellMass. Ihr BCM Diätplan MODI CUR Ihr BCM Diätplan Jetzt starten! Jetzt in drei Schritten zum Erfolg - Starten, abnehmen und Gewicht halten. 1 Tag 1-2: gewohnte Ernährung durch fünf Portionen BCM Startkost ersetzen. 3-4 Std. 3-4

Mehr

Mehr Geld verdienen! Lesen Sie... Peter von Karst. Ihre Leseprobe. der schlüssel zum leben. So gehen Sie konkret vor!

Mehr Geld verdienen! Lesen Sie... Peter von Karst. Ihre Leseprobe. der schlüssel zum leben. So gehen Sie konkret vor! Peter von Karst Mehr Geld verdienen! So gehen Sie konkret vor! Ihre Leseprobe Lesen Sie...... wie Sie mit wenigen, aber effektiven Schritten Ihre gesteckten Ziele erreichen.... wie Sie die richtigen Entscheidungen

Mehr

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget mehr Selbstbestimmung, mehr Selbstständigkeit, mehr Selbstbewusstsein! Dieser Text soll den behinderten Menschen in Westfalen-Lippe,

Mehr

Hirnödeme bei HAE was Patienten wissen sollten

Hirnödeme bei HAE was Patienten wissen sollten Hirnödeme bei HAE was Patienten wissen sollten Dieser immer stärker werdende Druck... Starke Kopfschmerzen? Bei HAE kann auch ein Hirnödem die Ursache sein. 2 Ein kaum beachteter Zusammenhang Verspannungen,

Mehr

Darum geht es in diesem Heft

Darum geht es in diesem Heft Die Hilfe für Menschen mit Demenz von der Allianz für Menschen mit Demenz in Leichter Sprache Darum geht es in diesem Heft Viele Menschen in Deutschland haben Demenz. Das ist eine Krankheit vom Gehirn.

Mehr

infach Geld FBV Ihr Weg zum finanzellen Erfolg Florian Mock

infach Geld FBV Ihr Weg zum finanzellen Erfolg Florian Mock infach Ihr Weg zum finanzellen Erfolg Geld Florian Mock FBV Die Grundlagen für finanziellen Erfolg Denn Sie müssten anschließend wieder vom Gehaltskonto Rückzahlungen in Höhe der Entnahmen vornehmen, um

Mehr

Papa - was ist American Dream?

Papa - was ist American Dream? Papa - was ist American Dream? Das heißt Amerikanischer Traum. Ja, das weiß ich, aber was heißt das? Der [wpseo]amerikanische Traum[/wpseo] heißt, dass jeder Mensch allein durch harte Arbeit und Willenskraft

Mehr

geben. Die Wahrscheinlichkeit von 100% ist hier demnach nur der Gehen wir einmal davon aus, dass die von uns angenommenen

geben. Die Wahrscheinlichkeit von 100% ist hier demnach nur der Gehen wir einmal davon aus, dass die von uns angenommenen geben. Die Wahrscheinlichkeit von 100% ist hier demnach nur der Vollständigkeit halber aufgeführt. Gehen wir einmal davon aus, dass die von uns angenommenen 70% im Beispiel exakt berechnet sind. Was würde

Mehr

Hautkrebsscreening. 49 Prozent meinen, Hautkrebs sei kein Thema, das sie besorgt. Thema Hautkrebs. Ist Hautkrebs für Sie ein Thema, das Sie besorgt?

Hautkrebsscreening. 49 Prozent meinen, Hautkrebs sei kein Thema, das sie besorgt. Thema Hautkrebs. Ist Hautkrebs für Sie ein Thema, das Sie besorgt? Hautkrebsscreening Datenbasis: 1.004 gesetzlich Krankenversicherte ab 1 Jahren Erhebungszeitraum:. bis 4. April 01 statistische Fehlertoleranz: +/- Prozentpunkte Auftraggeber: DDG Hautkrebs ist ein Thema,

Mehr

Einkaufen im Internet. Lektion 5 in Themen neu 3, nach Übung 10. Benutzen Sie die Homepage von: http://www.firstsurf.de/klietm9950_f.

Einkaufen im Internet. Lektion 5 in Themen neu 3, nach Übung 10. Benutzen Sie die Homepage von: http://www.firstsurf.de/klietm9950_f. Themen neu 3 Was lernen Sie hier? Sie formulieren Ihre Vermutungen und Meinungen. Was machen Sie? Sie erklären Wörter und Ausdrücke und beurteilen Aussagen. Einkaufen im Internet Lektion 5 in Themen neu

Mehr

Gutes Leben was ist das?

Gutes Leben was ist das? Lukas Bayer Jahrgangsstufe 12 Im Hirschgarten 1 67435 Neustadt Kurfürst-Ruprecht-Gymnasium Landwehrstraße22 67433 Neustadt a. d. Weinstraße Gutes Leben was ist das? Gutes Leben für alle was genau ist das

Mehr

Fragebogen Kopfschmerzen

Fragebogen Kopfschmerzen Fragebogen Kopfschmerzen Fragen an Dich Fragen an Dich Fragen an die Eltern Bei diesen Fragen geht es um Deine Kopfschmerzen. Es wäre schön, wenn Du darüber etwas sagst. Deine Antworten helfen, für Deine

Mehr

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit?

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Grexit sind eigentlich 2 Wörter. 1. Griechenland 2. Exit Exit ist ein englisches Wort. Es bedeutet: Ausgang. Aber was haben diese 2 Sachen mit-einander zu tun?

Mehr

Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen

Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen Sie möchten im Betreuten Wohnen leben. Dafür müssen Sie einen Vertrag abschließen. Und Sie müssen den Vertrag unterschreiben. Das steht

Mehr

Gesundheitswirksame Bewegung

Gesundheitswirksame Bewegung Herbst 2007 Seite 1 / 6 Merkblatt 2.2 Inhalt: Gesundheitswirksame Bewegung S. 2 Warum Bewegung gesund ist S. 2 Bewegungsempfehlungen für Erwachsene S. 3 Empfehlungen für bereits Aktive S. 4 Bewegung im

Mehr

Gestations- Diabetes. Referentin: Agnes Ruckstuhl

Gestations- Diabetes. Referentin: Agnes Ruckstuhl Gestations- Diabetes Referentin: Agnes Ruckstuhl C1 Die wichtigsten Diabetestypen Typ1 - Diabetes autoimmune Erkrankung => verursacht einen absoluten Insulinmangel, d.h. Zerstörung der körpereigenen Beta-Zellen

Mehr

Screening Das Programm. zur Früherkennung von Brustkrebs

Screening Das Programm. zur Früherkennung von Brustkrebs Mammographie Screening Das Programm zur Früherkennung von Brustkrebs das Mammographie Screening Programm Wenn Sie zwischen 50 und 69 Jahre alt sind, haben Sie alle zwei Jahre Anspruch auf eine Mammographie-Untersuchung

Mehr

INFORMATIONEN ZUR NACHSORGE VON ZAHNIMPLANTATEN

INFORMATIONEN ZUR NACHSORGE VON ZAHNIMPLANTATEN INFORMATIONEN ZUR NACHSORGE VON ZAHNIMPLANTATEN WORIN BESTEHT DIE NACHSORGE? Straumann-Implantate sind eine moderne Möglichkeit für Zahnersatz, wenn ein oder mehrere Zähne fehlen. Diese bekannte und hochwertige

Mehr

1. Weniger Steuern zahlen

1. Weniger Steuern zahlen 1. Weniger Steuern zahlen Wenn man arbeitet, zahlt man Geld an den Staat. Dieses Geld heißt Steuern. Viele Menschen zahlen zu viel Steuern. Sie haben daher wenig Geld für Wohnung, Gewand oder Essen. Wenn

Mehr

Hepar-SL. Für ein ausgeglichenes Leben auch ohne Gallenblase

Hepar-SL. Für ein ausgeglichenes Leben auch ohne Gallenblase Hepar-SL Für ein ausgeglichenes Leben auch ohne Gallenblase Ein Leben ohne Gallenblase betrifft immer mehr Menschen. Auch Ihre Gallenblase wurde operativ entfernt, da Sie möglicherweise unter immer wieder

Mehr

Diabetes. an Magnesiummangel denken!

Diabetes. an Magnesiummangel denken! Diabetes an Magnesiummangel denken! Etwa 8 Millionen Menschen in Deutschland sind Diabetiker. Neben einer erblichen Veranlagung sind einige Schlüsselfaktoren für die Entstehung des Diabetes mellitus Typ

Mehr

Tipps nach der Hüft-OP

Tipps nach der Hüft-OP Tipps nach der Hüft-OP Praktische Ratschläge für zu Hause In den ersten sechs bis acht Wochen nach der Operation ist Ihr neues Gelenk noch relativ ungeschützt, bis die Muskulatur wieder gestärkt und aufgebaut

Mehr

ONLINE-AKADEMIE. "Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht" Ziele

ONLINE-AKADEMIE. Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht Ziele ONLINE-AKADEMIE Ziele Wenn man von Menschen hört, die etwas Großartiges in ihrem Leben geleistet haben, erfahren wir oft, dass diese ihr Ziel über Jahre verfolgt haben oder diesen Wunsch schon bereits

Mehr

Elternzeit Was ist das?

Elternzeit Was ist das? Elternzeit Was ist das? Wenn Eltern sich nach der Geburt ihres Kindes ausschließlich um ihr Kind kümmern möchten, können sie bei ihrem Arbeitgeber Elternzeit beantragen. Während der Elternzeit ruht das

Mehr

Wir sind für Sie da. Unser Gesundheitsangebot: Unterstützung im Umgang mit Ihrer Depression

Wir sind für Sie da. Unser Gesundheitsangebot: Unterstützung im Umgang mit Ihrer Depression Wir sind für Sie da Unser Gesundheitsangebot: Unterstützung im Umgang mit Ihrer Depression Wir nehmen uns Zeit für Sie und helfen Ihnen Depressionen lassen sich heute meist gut behandeln. Häufig ist es

Mehr

Diabetes mellitus Eine praktische Betrachtung

Diabetes mellitus Eine praktische Betrachtung Diabetes mellitus Eine praktische Betrachtung Dr. med. Daniel Beutler Praxisgemeinschaft am Mühlebach Bahnhofstrasse 50 3127 Mühlethurnen dan.beutler@hin.ch Diabetes mellitus Woher kommt der Name? der

Mehr

Behindert ist, wer behindert wird

Behindert ist, wer behindert wird Behindert ist, wer behindert wird Alle Menschen müssen lernen, dass Menschen mit Behinderungen gleichberechtigt sind Auf der ganzen Welt leben sehr viele Menschen mit Behinderungen: über 1 Milliarde Menschen

Mehr

Fernausbildung Fachberater/in für holistische Gesundheit. Modul 6

Fernausbildung Fachberater/in für holistische Gesundheit. Modul 6 Fernausbildung Fachberater/in für holistische Gesundheit Modul 6 Vorwort Liebe(r) Teilnehmer/in Herzlich willkommen in Modul 6 Mit dem 6. Modul beenden Sie nun Ihre Ausbildung, denn einmal muss schliesslich

Mehr

Ist Fernsehen schädlich für die eigene Meinung oder fördert es unabhängig zu denken?

Ist Fernsehen schädlich für die eigene Meinung oder fördert es unabhängig zu denken? UErörterung zu dem Thema Ist Fernsehen schädlich für die eigene Meinung oder fördert es unabhängig zu denken? 2000 by christoph hoffmann Seite I Gliederung 1. In zu großen Mengen ist alles schädlich. 2.

Mehr

IHR WEG ZUM GESUNDEN GEWICHT. Gemeinsam bewegen, leicht genießen

IHR WEG ZUM GESUNDEN GEWICHT. Gemeinsam bewegen, leicht genießen IHR WEG ZUM GESUNDEN GEWICHT Gemeinsam bewegen, leicht genießen.. OO GKK F O R U M G E S U N D H E I T Weniger Gewicht für mehr Gesundheit und Wohlbefinden Sind Sie mit Ihrem Gewicht unzufrieden? Vielleicht

Mehr

Immer alles im Blick. Ihr Insulinpass.

Immer alles im Blick. Ihr Insulinpass. Immer alles im Blick Ihr Insulinpass. Liebes Mitglied, zu einem gesunden und aktiven Leben gehört die richtige Einstellung. Gerade bei Diabetes! Denn für eine gute und erfolgreiche Behandlung ist die regelmäßige

Mehr

Test: Wie sehr wird Ihr Lebensalltag durch den Schmerz bestimmt?

Test: Wie sehr wird Ihr Lebensalltag durch den Schmerz bestimmt? Test: Wie sehr wird Ihr Lebensalltag durch den Schmerz bestimmt? 5 6 Test: Wie sehr wird Ihr Lebensalltag durch den Schmerz bestimmt? Dieser Test vermittelt Ihnen selbst einen Eindruck darüber, wie sehr

Mehr

Strukturierte Blutzucker- Selbstmessung bei Diabetes Typ 2

Strukturierte Blutzucker- Selbstmessung bei Diabetes Typ 2 Strukturierte Blutzucker- Selbstmessung bei Diabetes Typ 2 Diese Broschüre wird Ihnen von der Arbeitsgruppe Diabetes Selbstmanagement (DSM) des Verbands der Schweizer Medizintechnik, FASMED, zur Verfügung

Mehr

Und was uns betrifft, da erfinden wir uns einfach gegenseitig.

Und was uns betrifft, da erfinden wir uns einfach gegenseitig. Freier Fall 1 Der einzige Mensch Der einzige Mensch bin ich Der einzige Mensch bin ich an deem ich versuchen kann zu beobachten wie es geht wenn man sich in ihn hineinversetzt. Ich bin der einzige Mensch

Mehr

einen Vibrator benutzt; wie man bei einem Kredithai einen Kredit zu 17 Prozent aufnimmt, der in 30 Tagen zur Rückzahlung fällig wird; wie man seinen

einen Vibrator benutzt; wie man bei einem Kredithai einen Kredit zu 17 Prozent aufnimmt, der in 30 Tagen zur Rückzahlung fällig wird; wie man seinen einen Vibrator benutzt; wie man bei einem Kredithai einen Kredit zu 17 Prozent aufnimmt, der in 30 Tagen zur Rückzahlung fällig wird; wie man seinen ersten Scheidungsanwalt engagiert; worauf man bei der

Mehr

Teilnahme-Vertrag. Der Teilnahme-Vertrag gilt zwischen. dem Berufs-Bildungs-Werk. und Ihnen. Ihr Geburtsdatum: Ihre Telefon-Nummer:

Teilnahme-Vertrag. Der Teilnahme-Vertrag gilt zwischen. dem Berufs-Bildungs-Werk. und Ihnen. Ihr Geburtsdatum: Ihre Telefon-Nummer: Teilnahme-Vertrag Der Teilnahme-Vertrag ist ein Vertrag zwischen Ihnen und dem Berufs-Bildungs-Werk. In dem Vertrag stehen Regeln und Leistungen. Die Regeln gelten für Sie und für das Berufs-Bildungs-Werk.

Mehr

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen.

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen. Manuskript Die Deutschen sind bekannt dafür, dass sie ihre Autos lieben. Doch wie sehr lieben sie ihre Autos wirklich, und hat wirklich jeder in Deutschland ein eigenes Auto? David und Nina fragen nach.

Mehr

Der Umgang mit der Flüssigkeitsbeschränkung. Avitum

Der Umgang mit der Flüssigkeitsbeschränkung. Avitum Der Umgang mit der Flüssigkeitsbeschränkung Avitum Warum muss ich darauf achten, wie viel ich trinke? Eine der Hauptfunktionen der Niere besteht darin, die Flüssigkeitsmenge des Körpers im Gleichgewicht

Mehr

Welchen Weg nimmt Ihr Vermögen. Unsere Leistung zu Ihrer Privaten Vermögensplanung. Wir machen aus Zahlen Werte

Welchen Weg nimmt Ihr Vermögen. Unsere Leistung zu Ihrer Privaten Vermögensplanung. Wir machen aus Zahlen Werte Welchen Weg nimmt Ihr Vermögen Unsere Leistung zu Ihrer Privaten Vermögensplanung Wir machen aus Zahlen Werte Ihre Fragen Ich schwimme irgendwie in meinen Finanzen, ich weiß nicht so genau wo ich stehe

Mehr