Multiresistenz Erfahrungen aus der PEG-Studie
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- Ursula Kappel
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1 Multiresistenz Erfahrungen aus der PEG-Studie Bad Honnef- Symposium 2001 Michael Kresken Antiinfectives Intelligence Gesellschaft für klinisch-mikrobiologische Forschung und Kommunikation, Bonn Bad Honnef / 1
2 PEG-Resistenzstudie Design Longitudinalstudie seit bis 30 Laboratorien in Deutschland, Schweiz und Österreich Laboratorien in Ost-Deutschland seit klinische Isolate / Labor Enterobacteriaceae, Pseudomonas aeruginosa, Staphylokokken, Enterokokken Einheitliche Methodik der Identifizierung der Bakterienstämme und Empfindlichkeitsprüfung (ab 1982 Bestimmung von MHK-Werten) Bad Honnef / 2
3 Trends der Resistenzentwicklung : 1984: unveränderte Resistenzlage oder rückläufige Tendenz bei den meisten Bakteriengruppen : 1998: bei den meisten Bakteriengruppen Zunahme der Resistenz gegenüber vielen Antibiotika Bad Honnef / 3
4 Zeitliche Entwicklung der Resistenzlage Escherichia coli - Ampicillin % resistente Stämme Jahr n Bad Honnef / 4
5 Zeitliche Entwicklung der Resistenzlage Staphylococcus aureus - Erythromycin % resistente Stämme Jahr n Bad Honnef / 5
6 Multiresistenz Wahres Gefahrenpotential geht von mehrfach resistenten Stämmen aus Resistente Stämme können offensichtlich schneller (weitere) Resistenzen erwerben als sensible Stämme Bad Honnef / 6
7 Kreuz- und Parallelresistenzen bei S. pneumoniae (%) Penicillin CFX CTX ERY CLI TET T/S Sensibel 1 0 2,8 0,6 3,2 4,7 Intermediär 14,3 1,1 16,5 5,7 12,2 22,2 Resistent 96,6 24, ,8 35,5 71,1 CFX, Cefuroxim; CTX, Cefotaxim; ERY, Erythromycin; CLI, Clindamycin; TET, Tetracyclin; ; T/S, Trimethoprim/Sulfamethoxazol Sulfamethoxazol; Penicillin-sensibel, n=616; Penicillin-intermediär, intermediär, n=279; Penicillin-resistent, n=152 Doern et al., Clin Infect Dis 1998; 27: Bad Honnef / 7
8 Resistenzmuster bei Enterobacteriaceae und Pseudomonas aeruginosa Bad Honnef / 8
9 Kalkulierte Therapie bei schweren Infektionen Breitspektrum-Penicilline (± ß-Lactamase-Inhibitor) 3. & 4. Generations-Cephalosporine Carbapeneme Aminoglykoside Fluorchinolone Bad Honnef / 9
10 Resistenzmuster bei Gram- negativen Bakterien Piperacillin, Piperacillin/Tazobactam Cefotaxim (Ceftazidim( Ceftazidim), Cefepim Meropenem Gentamicin Ciprofloxacin Bad Honnef / 10
11 Resistenzmuster bei Enterobacteriaceae (Jahr 1998; n=2.264) Cefepim,, Cefotaxim, Ciprofloxacin, Gentamicin, Meropenem, Piperacillin, Piperacillin/Tazobactam % der Stämme ,9 13,9 5,1 1,9 1,1 0, Anzahl der Resistenzen Bad Honnef / 11
12 Resistenzmuster bei Enterobacteriaceae (Jahr 1998; n=2.264) CEF-Cefepim Cefepim,, CTX-Cefotaxim, Cefotaxim, CIP-Ciprofloxacin Ciprofloxacin,, GEN-Gentamicin Gentamicin, MER-Meropenem Meropenem,, PIP-Piperacillin Piperacillin,, PIT-Piperacillin Piperacillin/Tazobactam % PIP CTX GEN CIP MER PIT 77,9 wildtypisch 8,3 x 2,7 x 1,8 x 1,5 x x 1,2 x x 1,1 x CEP 25 Resistenzmuster Bad Honnef / 12
13 Resistenzlage bei Enterobacteriaceae (Jahr 1998) Resistenz gegen mindestens drei Substanzen CEF-Cefepim Cefepim,, CTX-Cefotaxim, Cefotaxim, CIP-Ciprofloxacin Ciprofloxacin,, GEN-Gentamicin Gentamicin, MER-Meropenem Meropenem,, PIP-Piperacillin Piperacillin,, PIT-Piperacillin Piperacillin/Tazobactam % resistente Stämme ,5 0,8 4,6 4,4 6,9 E. coli P. mirabilis E. cloacae K. pneumoniae K. oxytoca Bad Honnef / 13
14 Enterobacteriaceae mit 5 Resistenzen (Jahr 1998) 3 K. oxytoca Cefotaxim, Cefepim, Ciprofloxacin, Piperacillin, Piperacillin/Tazobactam 2 C. freundii Cefotaxim, Ciprofloxacin, Gentamicin, Piperacillin, Piperacillin/Tazobactam Bad Honnef / 14
15 Resistenzmuster bei E. coli (Jahr 1998; n=783) CEF-Cefepim Cefepim,, CTX-Cefotaxim, Cefotaxim, CIP-Ciprofloxacin Ciprofloxacin,, GEN-Gentamicin Gentamicin, MER-Meropenem Meropenem,, PIP-Piperacillin Piperacillin,, PIT-Piperacillin Piperacillin/Tazobactam % PIP CTX GEN CIP MER PIT 72,3 wildtypisch 16,9 x 2,7 x 2,0 x x 1,7 x x 1,0 x 1,0 x x CEP 13 Resistenzmuster Bad Honnef / 15
16 Resistenzmuster bei Escherichia coli (Jahr 1998; n=783) Cefepim,, Cefotaxim, Ciprofloxacin, Gentamicin, Meropenem, Piperacillin, Piperacillin/Tazobactam 100 % der Stämme ,3 20,7 5,5 1,3 0, Anzahl der Resistenzen Bad Honnef / 16
17 Zeitliche Entwicklung der Resistenzlage bei E. coli in Mitteleuropa Resistenz gegenüber mindestens drei Substanzen: Ceftazidim, Ciprofloxacin, Gentamicin, Piperacillin 2 % resistente Stämme 1 0 1,1 0,8 0, (n=431) 1990 (n=1323) 1995 (n=783) 1998 (n=783) Jahr Bad Honnef / 17
18 Zeitliche Entwicklung der Resistenzlage bei E. coli % resistente Stämme Jahr N Piperacillin Gentamicin Ciprofloxacin Cefotaxim Kresken et al. (1999) Infection 27 (Suppl. 2): S2-S8S8 Kresken et al. (2000) Chemother J 9: Bad Honnef / 18
19 Resistenzmuster bei P. aeruginosa (Jahr 1998; n=859) CEF-Cefepim Cefepim,, CAZ-Ceftazidim Ceftazidim,, CIP-Ciprofloxacin Ciprofloxacin,, GEN-Gentamicin Gentamicin, MER-Meropenem Meropenem,, PIP-Piperacillin Piperacillin,, PIT-Piperacillin Piperacillin/Tazobactam n PIP CAZ GEN CIP MER PIT 83,1 wildtypisch 5,4 x 4,1 x 3,1 x x 0,7 x 0,5 x x x x CEP 22 Resistenzmuster Bad Honnef / 19
20 P. aeruginosa mit 5 Resistenzen (Jahr 1998; n=859) CEF-Cefepim Cefepim,, CAZ-Ceftazidim Ceftazidim,, CIP-Ciprofloxacin Ciprofloxacin,, GEN-Gentamicin Gentamicin, MER-Meropenem Meropenem,, PIP-Piperacillin Piperacillin,, PIT-Piperacillin Piperacillin/Tazobactam n PIP CAZ GEN CIP MER PIT CEP 2 x x x x x 1 x x x x x 1 x x x x x x Bad Honnef / 20
21 Zeitliche Entwicklung der Resistenzlage bei P. aeruginosa in Mitteleuropa Resistenz gegenüber mindestens drei Substanzen: Ceftazidim, Ciprofloxacin, Gentamicin, Piperacillin 8 % resistente Stämme 4 0,7 2,1 3,2 1, (n=286) 1990 (n=869) 1995 (n=926) 1998 (n=859) Jahr Bad Honnef / 21
22 Zeitliche Entwicklung der Resistenzlage bei P. aeruginosa Jahr N % resistente Stämme Piperacillin Gentamicin Ciprofloxacin Ceftazidim Kresken et al. (1999) Infection 27 (Suppl. 2): S2-S8S8 Kresken et al. (2000) Chemother J 9: Bad Honnef / 22
23 Resistenzmuster bei Staphylokokken und Enterokokken Bad Honnef / 23
24 Resistenzmuster bei MRSA Penicillin Ciprofloxacin Gentamicin Erythromycin Clindamycin Rifampicin Fusidinsäure Doxycyclin Quinupristin/Dalfopristin Vancomycin Trimethoprin/Sulfamethoxazol Bad Honnef / 24
25 Zeitliche Entwicklung der Oxacillin (Methicillin)-Resistenz bei S. aureus % resistente Stämme ,2 12,9 1,7 Jahr n Kresken et al. (1999) Infection 27 (Suppl. 2): S2-S8S8 Kresken et al. (2000) Chemother J 9: Bad Honnef / 25
26 Resistenzmuster bei MRSA (Jahr 1998; n=133) Penicillin, Ciprofloxacin, Gentamicin,, Erythromycin, Trimethoprim/Sulfamethoxazol Sulfamethoxazol, Rifampicin, Fusidinsäure,, Clindamycin, Vancomycin, Doxycyclin, Quinupristin/Dalfopristin % der Stämme ,3 21, ,3 6,8 5,2 3 3, Anzahl der Resistenzen *Oxacillin 2 mg/l Bad Honnef / 26
27 Resistenzmuster bei MRSA (Jahr 1998) Penicillin, Ciprofloxacin, Gentamicin,, Erythromycin, Trimethoprim/Sulfamethoxazol Sulfamethoxazol, Rifampicin, Fusidinsäure,, Clindamycin, Vancomycin, Doxycyclin, Quinupristin/Dalfopristin % der Stämme ,1 19,4 32, ,3 11,3 12,1 10,5 11,3 6,8 12,9 14,5 5,2 3 3,8 3,2 3, Anzahl der Resistenzen 1995 (n=124) 1998 (n=133) *Oxacillin 2 mg/l Bad Honnef / 27
28 Parallelresistenzen bei MSSA und MRSA - Studie Penicillin Ciprofloxacin Gentamicin Erythromycin Clindamycin Doxycyclin Cotrimoxazol Rifampicin Fusidinsäure Vancomycin Quin/Dalfo MSSA, MHK <=1 mg/l (n=740) MRSA, MHK 2-4 mg/l (n=42) MRSA, MHK >=8 mg/l (n=91) % resistente Stämme Bad Honnef / 28
29 Resistenzmuster bei MRSA* (Jahr 1998; n=133) OXA-Oxacillin Oxacillin,, PEN-Penicillin, Penicillin, CIP-Ciprofloxacin Ciprofloxacin,, GEN-Gentamicin Gentamicin,, ERY- Erythromycin, SXT-Trimethoprim Trimethoprim/Sulfamethoxazol,, RAM-Rifampicin Rifampicin,, FUS- Fusidinsäure,, CLI-Clindamycin, Clindamycin, Van-Vancomycin Vancomycin,, DOX-Doxycyclin Doxycyclin,, SYN- Quinupristin/Dalfopristin % OXA PEN CIP GEN ERY SXT RAM FUS CLI VAN DOX SYN 27,1 x x x x x x 21,1 x x 9,0 x x x x x 5,3 x x x 3,8 x x x x x 2,3 x x x 2,3 x x x 2,3 x x x x 2,3 x x x x x x x x x *Oxacillin 2 mg/l Bad Honnef / 29
30 Resistenzmuster bei MRSA* OXA-Oxacillin Oxacillin,, PEN-Penicillin, Penicillin, CIP-Ciprofloxacin Ciprofloxacin,, GEN-Gentamicin Gentamicin,, ERY- Erythromycin, SXT-Trimethoprim Trimethoprim/Sulfamethoxazol,, RAM-Rifampicin Rifampicin,, FUS- Fusidinsäure,, CLI-Clindamycin, Clindamycin, Van-Vancomycin Vancomycin,, DOX-Doxycyclin Doxycyclin,, SYN- Quinupristin/Dalfopristin % OXA PEN CIP GEN ERY SXT RAM FUS CLI VAN DOX SYN 1995 (n=124) 18,5 x x 6,5 x x x x x x 6,5 x x x x x x x x 1998 (n=133) 27,1 x x x x x x 21,1 x x 9,0 x x x x x *Oxacillin 2 mg/l Bad Honnef / 30
31 Resistenzmuster bei MRSA* OXA-Oxacillin Oxacillin,, CIP-Ciprofloxacin Ciprofloxacin,, GEN-Gentamicin Gentamicin,, ERY-Erythromycin, Erythromycin, CLI-Clindamycin, Clindamycin, DOX-Doxycyclin Doxycyclin,, SXT-Trimethoprim Trimethoprim/Sulfamethoxazol, RAM-Rifampicin Rifampicin Resistenz- Phänotyp OXA CIP OXA GEN OXA ERY OXA CLI OXA DOX OXA SXT OXA RAM 1995 (n=124) 64,5 56,5 56,5 37,1 33,9 24,2 17,7 % der MRSA 1998 (n=133) 66,7 51,9 58,6 48,9 17,3 11,3 5,3 Tendenz *Oxacillin 2 mg/l Bad Honnef / 31
32 Resistenzmuster bei E. faecalis (Jahr 1998; n=757) AMP-Ampicillin Ampicillin,, GEN-Gentamicin Gentamicin, STR-Streptomycin, Streptomycin, Vancomycin % AMP GEN STR VAN 14,3 x 9,6 x x 9,1 x 0,4 x x 0,3 x 0,1 x x 0,1 x x x 0,1 x x Kein Synergismus 9,7%! Bad Honnef / 32
33 Resistenzmuster bei E. faecium (Jahr 1998; n=78) AMP-Ampicillin Ampicillin,, GEN-Gentamicin Gentamicin, STR-Streptomycin, Streptomycin, Vancomycin % AMP GEN STR VAN 12,8 x x x 12,8 x x 5,1 x x 5,1 x x 3,8 x 2,6 x 2,6 x x x x 1,3 x x x 1,3 x x x Kein Synergismus 32,7%! Bad Honnef / 33
34 Resistenzmuster bei VRE. faecium (Jahr 1998; n=4) VAN, Vancomycin; ; AMP-Ampicillin Ampicillin,, CIP, Ciprofloxacin; ; DOX, Doxycyclin; ; ERY, Erythromycin; IMP, Imipenem; ; GEN- Gentamicin,, STR-Streptomycin, Streptomycin, SYN, Quinuprstin/Dalfopristin n VAN AMP CIP DOX ERY IMP GEN STR SYN 1 x x x x x x 1 x x x x x x x x 1 x x x x x x x 1 x x x x x x x x x Bad Honnef / 34
35 Zusammenfassung Die Resistenz bei Gram-positiven und Gram-negativen Erregern hat auch im mitteleuropäischen Raum zugenommen. Insgesamt gibt es aber noch keine schwerwiegenden Resistenzprobleme. In Einzelfällen können aber Keime isoliert werden, die gegen alle zur Zeit verfügbaren Antibiotika resistent sind. Bad Honnef / 35
36 Danksagung (I) F. Allerberger,, Innsbruck R. Auckenthaler, Geneva T. Bodmer, Bern G. Breitfellner, Feldkirch K. Fabricius,, Offenbach R. Frei, Basel H. Grimm, Weingarten E. Halle, Berlin I. Heinzer,, Aarau M.-E. Höpken,, Hannover F.H. Kayser, Zurich H. Krüpe,, Fulda H. Langmaack,, Berlin R. Lütticken,, Aachen R. Mutters, Marburg H.P. Marder, Luzern R. Marre,, Ulm H. Mittermayer,, Linz G. Peters & R. Gross,, Münster E. Kniehl & A. Becker, Karlsruhe A.C. Rodloff & B. Pleß,, Leipzig H. P. Rohr, Saarbrücken M. Rotter,, Wien H. Brade & V. Schäfer, Frankfurt H. Schmidt & M. Wolter, Rostock H. Siegrist, La Chaux-de de-fonds E. Straube & W. Pfister, Jena U. Ullmann & S. Schubert, Kiel J. Wagner, Berlin U. Warweg,, Erfurt B. Wiedemann, Bonn H. Werner & P. Eiring, Tübingen M. Mäurer & M. Holfelder, Mainz F.-J. Schmitz, Düsseldorf Bad Honnef / 36
37 Danksagung (II) Ich danke Dieter Hafner für seine Unterstützung bei der Auswertung der Daten. Ich danke den Firmen der Pharmazeutischen Industrie für ihre finanzielle Unterstützung. Bad Honnef / 37
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