Kristallenergie - was ist das?

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Kristallenergie - was ist das?"

Transkript

1 Kristallenergie - was ist das? (Vereinfachte Darstellung eines sehr wichtigen Themas aus der Festkörperphysik) Diamantgitter-Struktur Ein Diamant ist aus dem Kohlenstoffatom sp 3 so zusammengesetzt, dass ein dreidimensionales Netzwerk entsteht, ausgehend von einem regelmäßigen Tetraeder im Zentrum, welches dann kubische Symmetrie aufweist. Die kubische Struktur der Elementarzelle (siehe unten) wiederholt sich dann in allen Raumrichtungen quasi unendlich oft. In der Diamantstruktur kristallisieren außer Kohlenstoff noch Silizium, Germanium und eine Zinn- Variante. Diese Kristallstruktur weist eine perfekte Spaltbarkeit auf, was wiederum Bedeutung hat für die Herstellung der Mikrokristalle für unsere Edelsteine-Kristall-Flächen. Die Abbildung oben zeigt zunächst das Schema der Diamant-Struktur.

2 Der angedeutete Würfel beinhaltet eine Elementarzelle. Darunter ist schematisch der Unterschied von Spaltung (links) und Bruch (rechts) dargestellt. 8. Struktur von Valenzkristallen Wie oben bereits erwähnt, kristallisieren Silizium und Germanium im Diamantgitter. An dem Elementkristall Silizium sollen die Atombindungen vereinfacht dargestellt werden. Das Siliziumatom hat die Elektronenkonfiguration Ne s23p2 und damit vier Valenzelektronen. Und im Kristallgitter sehen wir, dass jedes Siliziumatom vier nächste Nachbarn hat. Der Abstand zu den Nachbaratomen ist immer gleich. Die Struktur bildet sich, weil die Valenzelektronen Bindungen mit Elektronen der Nachbaratome eingehen. An den Begrenzungsflächen und an den Spaltflächen ist das dann nicht mehr der Fall. Das heißt, Valenzelektronen liegen frei. Sie weisen negative Ladung auf (Elektronen) und je hälftig unterschiedliche Spins. Unter anderem hierdurch ergeben sich je nach Kristall spezifische Oberflächeneffekte (Skin-Effekte), deren Ursache und Wirkungen wir nachfolgend näher betrachten wollen.

3 Das Energiesystem Kristall Warum wir uns diese Ordnungssysteme der Kristalle anschauen? Um zu verstehen, wie viel Ordnung, Struktur, Präzision und Information Kristalle beinhalten und vermitteln können. Wir wissen, dass alle Atome in einem Kristall räumlich sehr präzise miteinander verbunden sind. Die mechanischen Eigenschaften wie zum Beispiel Festigkeit, Sprödigkeit, Spaltbarkeit und Härte werden in der Physik durch 21 Elastizitätsmoduln beschrieben. Für den einzelnen Kristall reduzieren sich diese aufgrund der großen Symmetrien stark. (Wollen wir uns das Gitternetz eines Kristalls auf einfache Weise vorstellen, dann denken wir mal an ein Klettergerüst auf einem Spielplatz, welches meistens pyramidenförmig ist und es ist aus zahlreichen Stricken zusammengeknotet. Zieht man nun an einem Knoten, schwingt das ganze Klettergerüst.) Bekanntlich gibt es in der Natur keinen absolut ruhenden Punkt, keine tote Masse, da alles schwingt. Im Kristall ist das auch so. Das Besondere bei einem Kristall ist aber, dass das Gesamtsystem auf ganz bestimmte Weise, nachvollziehbar und berechenbar rotiert und schwingt, weil ja die zuvor dargestellte räumliche Symmetrie konsequent vorherrscht. Dabei übertragen sich die Schwingungen eines einzelnen Atomkerns auf alle anderen. Um die Zusammenhänge überhaupt veranschaulichen zu können, denken wir uns das folgende eindimensionale Kristallmodell: Zwei unterschiedliche Atomsorten sind miteinander abwechselnd verbunden, sie haben die Massen M1 und M2:

4 Atomkerne schwingen um das doppelte ihres Durchmessers. Das ist nur eine der zahlreichen Kernbewegungen. Aber es ist die mit der höchsten kinetischen Energie. Warum Atomkerne diese Bewegungen machen müssen, warum sie das Bedeutendste für unsere Arbeit sind und was Kerne noch machen, das schauen wir uns am Ende dieses Kapitels an. Die Bewegungen unseres zweidimensionalen Modells lassen sich durch mathematische Gleichungen beschreiben. Rechnet man dieses gekoppelte Differentialgleichungssystem aus, so ergibt sich für die Verteilung der Gitterschwingungen von M1 nach M2 die folgende Verteilung: Dabei setzen sich die Schwingungen aus einem optischen (transversalen) Anteil = Licht und einem akustischen (longitudinalen) Anteil = Klang zusammen:

5 Bei der optischen Schwingungsform entstehen starke elektrische Dipole aufgrund der Hin- und Herbewegung benachbarter Gitterteilchen. Daraus ergibt sich eine besonders große Wechselwirkung mit elektromagnetischen Wellen (Licht). Natürlich breiten sich die Lichtwellen bei einem räumlichen Kristall in alle Richtungen aus. Die akustische Schwingung setzt sich dagegen gleich einer Schallschwingung senkrecht zur Kristalloberfläche in den Raum fort. Diese Schallwellen entstehen bei den Masseschwingungen entlang der Achse. (Dabei entstehen Schallwellen ähnlich wie in einem Trompetenrohr.) Dieser Zusammenhang ergibt für jeden Kristall eine individuelle Verteilung der Schwingungsenergien sowohl quantitativ, als auch qualitativ, abhängig von Atomsorten, Bindungsarten, Gittertypen usw. Es gibt keine zwei gleichen natürlichen Kristalle. Nachfolgend wollen wir nun die Verhältnisse am dreidimensionalen Kristall betrachten. 10. Kristallgitterschwingungen Als erstes wurden vor einem halben Jahrhundert die Zusammenhänge für reines Silizium genau untersucht. Dazu wurde ein Mikrokristall genau geometrisch definiert und energetisch vermessen. In der sog. Brillouin-Zone des kubischen Siliziumkristalls gibt es 6 Zweige von Gitterschwingungen, die mit ihren Energieniveaus in dem unteren Diagramm eingezeichnet sind.

6 Die Diagramme, welche für die Mineralien ermittelt wurden, nennt man Energiebänder, die Räume zwischen den Energielinien nennt man Lücken. Bei den Edelsteine-Kristall-Flächen nutzen wir unzählige Mikrokristalle unter- schiedlicher Größe. Das bedeutet eine sehr dichte Schar an Energielinien auf allen Energieniveaus in unseren Diagrammen. Die Lücken werden so geschlossen. Nun noch einmal zurück zu den Kernbewegungen, welche seit den 1980er Jahren genauer erforscht sind. Ganze Bewegungsmuster von z.b. reinem Kohlenstoff zu berechnen beschäftigt einen modernen Großcomputer für mehrere Monate. Das folgende Schaubild zeigt schematisch die Kernbewegungen, wie sie sich aus Rotationen und räumlichen Schwingungen zusammensetzen:

7 Hauptmerkmal der Kernbewegungen sind Formschwingungen (a). Derzeit näher erforscht sind sog. Quadrupol- und Oktupolschwingungen. Hier bewegt sich der gesamte Atomkern in einem bestimmten räumlichen Muster. Von diesen räumlichen geometrischen Bewegugsmustern gibt es wohl sehr viele. Sicher ist bisher, das diese vom Kern ganz präzise quasi wie ein Erkennungssignal ausgeführt werden. Die Frequenzen der Kernbewegungen liegen alle im Teraherz -Bereich, mehrere Schwingungen pro Sekunde. Der gesamte Kern rotiert um verschiedene wechselnde Achsen (b). Die Rotationsachsen können beliebig im Raum angeordnet sein. Auch kann der Kern seine Drehungsrichtung (Spin) ändern. Schließlich verschieben sich die Protonen noch ständig gegenüber den Neutronen um bis zu dem doppelten Gesamtdurchmesser. Alle Kernbewegungen müssen wir uns gleichzeitig vorstellen. Alle Bewegungen haben konkrete Gründe. Zum Beispiel muss die Verschiebung ( C ) geschehen, weil sich sonst die Protonen aufgrund ihrer gleichnamigen Ladungen gegenseitig abstoßen würden. Und dies würde mit der größten in der Natur vorkommenden Kräfte, eben der Kernkraft geschehen. Alles in allem hinterlässt jedes Atom ständig einen hochenergetischen Fingerabdruck, von dem auch eine Spektralanalyse nur die äußere Kontur vereinfacht wiedergibt. Das gesamte Spiel der Bewegungen in unseren Atomen gleicht einer grandiosen mikrokosmischen Sinfonie, die immer auf der richtigen Note endet. Für die Funktion der Edelsteine-Kristall-Flächen ist nun folgendes von Bedeutung: Das Calciumatom in unserem Körper ist das gleiche Atom wie das Calciumatom in einem Calciumkristall, welches wir in mikrokristalliner Form in den Kristall-Flächen vorfinden. Aber es gibt einen ganz großen Unterschied: Das Calciumatom in unserem Körper ist sehr vielen Einflüssen ausgesetzt, die das Kristallatom nicht kennt. Im Gegenteil, es hat sich über Jahrmillionen in seiner Kristallstruktur einwandfrei erhalten.

8 In der Physik wird dieser Zusammenhang allgemein folgendermaßen ausgedrückt: In biologischen Systemen treten einige der Symmetrien der Festkörperphysik nicht auf. Die Kristallflächen bilden als Resonanzsysteme eine Matrix für uns. Bevor wir Anwendungen, Wirkungen und Nutzen der Edelsteine-Kristall-Flächen behandeln, wollen wir eine wichtige physikalische Funktion der Mikrokristalle betrachten. Mikrokristalle als Energieantennen Bei der Anwendung von Edelsteine-Kristall-Flächen direkt am Kopf wird eine überaus starke Wirkung wahrgenommen. Das liegt einerseits an der Reaktion der Nervenzellen auf die Kristall-Fläche als Resonanzsystem, aber es liegt auch an der Antennenwirkung der Mikrokristalle. Diese wollen wir hier kurz allgemein erklären; denn sie sorgt auch für die Entsäuerung und damit für die rasche Minderung der azidose- bedingten Schmerzen. An den Außenflächen der Mikrokristalle erscheinen unbesetzte Valenzelektronen, die jeweils eine negative Elektronenladung aufweisen und jeweils zur Hälfte entgegen gesetzte Spins. D.h., Elektronen gehen bei einem Kristall Bindungen ein, indem je ein Elektron zweier Atome den gleichen Aufenthaltsraum besetzen und dabei sich entgegengesetzt drehen (Spin). Bei der Spaltung werden diese Bindungen getrennt. Die Elektronen möchten wieder Bindungen eingehen, was aufgrund der Vakuumversiegelung nicht möglich ist. Die getrennten Elektronen wirken so als Antennen. Neben ihrer Ladung, die anziehend auf Teilchen ungleicher Ladung und abstoßend auf Teilchen gleichnamiger Ladung wirkt, sind Elektronen ebenso wie Atomkerne Resonatoren.

9 (Dieser Effekt wird u. a. auch in der Fotovoltaik bei Solarzellen genutzt) Die Mikrokristalle verbessern die Wirkung gegenüber einem großen Kristall, weil alle Einzeleffekte auf einer großen Fläche angewendet werden können und die Möglichkeiten der Kristallenergie voll ausgeschöpft werden. Nachfolgend das Prinzip der Antennenwirkung der Edelsteine-Kristall-Flächen Vallenzelektronen an den Oberflächen der Mikrokristalle (mit immer negativer Ladung und in der Summe mit jeweils im Durchschnitt zur Hälfte mit entgegengesetztem Spin) bilden einen starken Oberflächeneffekt:

10 Teilchen positiver Ladung des elektrostatischen Feldes der Erde werden selektiv angezogen, gehen aber aufgrund der speziellen Versiegelung der Mikrokristalle keine bleibende Bindung ein. Die Antennenwirkung bleibt erhalten. Dies ist neben Resonanzeffekten eine wichtige Funktion der Edelsteine-Kristall-Flächen. Zusammenfassung Mit den Edelsteine-Kristall-Flächen nutzen wir in erster Linie die Schwingungen von Kristallstrukturen und die Eigenschaften von Mikrokristallen, die in einer speziellen Trägerfolie versiegelt sind. Insgesamt bildet jede Edelsteine-Kristall-Fläche ein in sich geschlossenes Resonanzsystem und eine Energieantenne. Bergkristall Mikrokristall Energiebänder gleichförmige Schwingungen Edelsteine-Kristall-Flälchen sind natürliche Kristalle, die in Mikrokristalle gespalten werden, danach in einer speziellen Trägerfolie versiegelt werden, wodurch die Kristallenergien an der Oberfläche gleichförmige Schwingungen abgeben. Edelsteine-Kristall-Flächen bieten eine neue Dimension der Energiearbeit und Heilsteinkunde. Edelsteine-Kristall-Flächen ermöglichen das uralte Wissen um die Wirkung der Kristalle und Heilsteine konsequent, einfach und sicher zu nutzen. Edelsteine-Kristall-Flächen sind flexibel, kombinierbar und weisen eine lange Lebensdauer auf. An dieser Stelle wollen wir noch eine wichtige Geschichte zu `flexibel anfügen: Die Vorgängerprodukte der Edelsteine-Kristall-Flächen bestanden aus Glas, Mikrokristalle waren auf Glasflächen aufgedruckt und Laborkristalle waren ebenfalls zerbrechlich. Zudem waren Versand und Installation sowie

11 Anwendung aufwändiger. Es gab in all den Jahren kaum einen Anwender dem nicht mal einer der teuren Kristalle im Badezimmer heruntergefallen und in tausend Stücke zerbrochen wäre. Das waren allerdings nicht die Schlüsselerlebnisse, die zur Entwicklung der Edelsteine-Kristall-Flächen geführt haben. Der Grund lag hauptsächlich in der Entwicklung von so genannten CH 3 -Resonanzen. D.h., die jetzigen flexiblen Kristallflächen haben im Kern eine Trägerfläche aus reinem C-CH 3. Alleine würden diese Flächen keine Schwingungen abgeben, auch kein Resonanzsystem darstellen. Aber angeregt durch Anionen und Schwingungen der Kristalle nehmen die Kristallgitterschwingungen die CH 3 - Schwingungen mit. Ab und zu erfolgt eine kritische Äußerung zu den Kunststoffflächen. Manche mögen da offensichtlich den Kunststoff nicht so sehr. Allerdings erfüllen die Kohlenstoffnetze der verwendeten Folien eine wichtige Aufgabe. Die Wirkung der CH 3 - Schwingungen kann man natürlich nur mit großem Aufwand messen. Sie können sicher sein, dass keine der Flächen zerbricht, wenn sie auf den Boden im Badezimmer fällt. Ein weiterer Punkt ist folgender: Die früheren Produkte waren zehnfach teurer und wie sich heute herausstellt, waren die künstlich hergestellten Kristalle auch nicht so wirkungsvoll. Das ist uns heute auch verständlich; denn die Resonanz muss ja sehr viel größer sein, wenn man sich so weit wie möglich der Natur annähert. In diesem Sinne sind auch die Kunststofffolien natürlich, sie bestehen aus reinem Kohlenstoff, ein wichtiges Element für alle Lebewesen. Resonanz funktioniert tatsächlich sehr viel besser, wenn die verwendeten Mittel aus der Natur stammen. Schließlich haben wir uns über Jahrmillionen daraus, damit, und darin entwickelt. Dabei spielen die Strukturen der Silikate, welche über 90 % der Erdkruste ausmachen, die bedeutende Rolle. Deshalb wollen wir uns nachfolgend noch etwas damit befassen.

12 Silikate, Kristallstrukturen aus Silizium und Sauerstoff Für die Edelsteine-Kristall-Flächen werden Oxide, Carbonate und Silikate verarbeitet. Wir haben oben die Diamantgitterstruktur von z.b. Silizium schon kennen gelernt. Zu diesen Oxiden gehören Rosenquarz, Amethyst, Bergkristall. Bei den Silikaten unterscheidet man sieben Strukturen. Wir schauen uns hier die Strukturen so weit an, wie es für die Edelsteine-Kristall-Flächen von Bedeutung ist. Die ersten, Inselsilikate und Gruppensilikate sind den Quarzen ähnlich, unterscheiden sich aber durch die Anionen, was für die Kristallflächen als Resonanzsystem große Bedeutung hat: Inselsilikat = [SiO 4 ] 4 - Gruppensilikate = [Si 2 O 7 ] 6- Zu den Inselsilikaten gehören, soweit wir sie bei den Edelsteine-Kristall-Flächen verarbeiten, Granat und Disthen. An anderer Stelle haben wir gesagt, dass Kohlenstoff und Silizium die einzigen Strukturbildner für biologische Systeme sei. Das ist auch so. In der Natur kommt noch ein weiteres Element hinzu, welches feste Kristallstrukturen bildet. Das ist Bor. Es gibt sogar Borkristalle, die härter sind als Diamant. Turmalin, den wir auch als Mikrokristalle in den Edelsteine-Kristall-Flächen haben, ist ein Borsilikat. Turmalin ist auch ein Ringsilikat mit einer relativ hohen Zahl an Anionen, dadurch gute Leitfähigkeit und Eignung für unsere Anwendungen.

13 Ringsilikate: oben links = [Si 3 O 9 ] 6 - Gerüstsilikate oben rechts = [Si 4 O 12 ] 8 - Unten = [Si 6 O 18 ] 12 - Der schwarze Turmalin hat die untere Struktur im linken Bild. Die Anionen sind besetzt durch Natrium, Calcium, Chrom, Lithium, Magnesium, Mangan, dreiwertigem Eisen, Fluorid und Bor bzw. sind diese Elemente Teil der Kristallstruktur. Die Spaltbarkeit ist schlecht, entsprechend aufwändig ist die Verarbeitung für die Edelsteine-Kristall-Flächen. Sodalith ist ein Gerüstsilikat wie oben links abgebildet. Sodalith schließt im Kristallgitter alle Mineralien ein, die auch für den menschlichen Körper bedeutend sind. Auch die Schichtsilikate spielen eine Rolle bei den Edelsteine-Kristall-Flächen. Hierzu zählen Fuchsit, Lepidolith und Muskovit. Diese Kristallflächen haben alle stark strukturierende Wirkung auf den intermediären Raum durch ihre Kaliumstrukturen. Schichtsilikate = [Si 4 O 10 ] 4 - Daneben gibt es noch die Bandsilikate und Kettensilikate, die wir der Vollständigkeit halber nicht vergessen sollten:

14 Kettensilikate = [Si 2 O 6 ] 4 - Fazit: Bandsilikate = [Si 4 O 11 ] 6- Wenn wir nun ein sehr umfangreiches Kapitel vereinfacht dargestellt haben, und wenn wir zum Schluss alles in einem Satz zusammenfassen wollen, lautet dieser: Alles ist Struktur, wenige Elemente bilden diese Strukturen, ganz im Innern ist alles Licht und Klang und alles steht in Resonanz zueinander. Im Zusammenhang mit der Weiterentwicklung der Edelsteine-Kristall-Flächen und Heilsteine-Flächen werden wir die Zusammenhänge dieser Physik für Physiologie immer besser veranschaulichen. Entsprechend werden auch diese Seiten des Heilsuse - Shops monatlich überarbeitet. Telefon info@heilsuse.eu Heilsuse ist ein eingetragenes Warenzeichen Kristallflächen: Patent-Nr.:

Aufbau und Funktionsprinzip der Kristall-Flächen

Aufbau und Funktionsprinzip der Kristall-Flächen Aufbau und Funktionsprinzip der Kristall-Flächen Kristallstruktur Mikrokristall Energiemuster Kristallfläche Die Abbildungen oben fassen das Funktionsprinzip der Edelsteine-Kristall-Flächen vereinfacht

Mehr

Einführung in die Geologie

Einführung in die Geologie Einführung in die Geologie Teil 4: Minerale - Baustoffe der Gesteine Prof. Dr. Rolf Bracke International Geothermal Centre Lennershofstraße 140 44801 Bochum Übersicht Definition der Minerale Minerale und

Mehr

FOS: Radioaktivität und Strahlenschutz. Chemische Elemente und ihre kleinsten Teilchen

FOS: Radioaktivität und Strahlenschutz. Chemische Elemente und ihre kleinsten Teilchen R. Brinkmann http://brinkmann-du.de Seite 5..03 Chemische Elemente FOS: Radioaktivität und Strahlenschutz Chemische Elemente und ihre kleinsten Teilchen Der Planet Erde besteht aus 9 natürlich vorkommenden

Mehr

Atombau. Chemie. Zusammenfassungen. Prüfung Mittwoch, 14. Dezember Elektrische Ladung. Elementarteilchen. Kern und Hülle

Atombau. Chemie. Zusammenfassungen. Prüfung Mittwoch, 14. Dezember Elektrische Ladung. Elementarteilchen. Kern und Hülle Chemie Atombau Zusammenfassungen Prüfung Mittwoch, 14. Dezember 2016 Elektrische Ladung Elementarteilchen Kern und Hülle Atomsorten, Nuklide, Isotope Energieniveaus und Schalenmodell Steffi Alle saliorel

Mehr

Auf Grund der unterschiedlichen Wellenlänge werden die Anteile des sichtbaren Lichtes unterschiedlich stark gebeugt. So entsteht ein Regenbogen.

Auf Grund der unterschiedlichen Wellenlänge werden die Anteile des sichtbaren Lichtes unterschiedlich stark gebeugt. So entsteht ein Regenbogen. Wenn das Licht im Himmel des Herzens erstrahlt und der Mensch im Innern die Helle der Sonne oder vieler Sonnen erlangt, * dann ist sein Herz reines Licht, sein Körper ist Licht, was ihn bedeckt ist Licht,

Mehr

4 Die Atombindung im Wasserstoff-Molekül

4 Die Atombindung im Wasserstoff-Molekül 4.1 Übersicht und Lernziele Thema Bis jetzt haben wir nur von Atomen gesprochen. In der Chemie beschäftigen wir uns aber normalerweise mit Molekülen oder Ionen. Wir wollen deshalb in diesem Kapitel auf

Mehr

Die Silizium - Solarzelle

Die Silizium - Solarzelle Die Silizium - Solarzelle 1. Prinzip einer Solarzelle Die einer Solarzelle besteht darin, Lichtenergie in elektrische Energie umzuwandeln. Die entscheidende Rolle bei diesem Vorgang spielen Elektronen

Mehr

1 Aufbau der Materie. 1.1 Anfänge und Kernhüllenmodell. Bauchemie / Bauphysik II Modul M-T 6

1 Aufbau der Materie. 1.1 Anfänge und Kernhüllenmodell. Bauchemie / Bauphysik II Modul M-T 6 1 Aufbau der Materie 1.1 Anfänge und Kernhüllenmodell 400 J. v. Chr. suchte Demokrit als erster die kleinsten Teile der Materie. Und weil auch er diese damals nicht sehen konnte, entwickelte er eine Modellvorstellung

Mehr

Die kovalente Bindung

Die kovalente Bindung Die kovalente Bindung Atome, die keine abgeschlossene Elektronenschale besitzen, können über eine kovalente Bindung dieses Ziel erreichen. Beispiel: 4 H H + C H H C H H Die Wasserstoffatome erreichen damit

Mehr

(2.65 ev), da sich die beiden Elektronen gegenseitig abstossen.

(2.65 ev), da sich die beiden Elektronen gegenseitig abstossen. phys4.026 Page 1 13.8 Das Wasserstoff-Molekül Wie im Fall des H2 + Moleküls führen im H2 Molekül symmetrische Wellenfunktionen zu bindenden Zuständen, wohingegen anti-symmetrische Wellenfunktionen zu anti-bindenden

Mehr

Bohrsches Atommodell

Bohrsches Atommodell Atome und ihre Bindungen Atomaufbau Im Atomkern befinden sich die Protonen (positiv geladen) und die Neutronen (neutral). P und N sind ungefähr gleich schwer und machen 99% der Atommasse aus. Um den Kern

Mehr

2 Die Atombindung im Wasserstoff-Molekül

2 Die Atombindung im Wasserstoff-Molekül 2.1 Lernziele 1. Sie wissen, wie eine chemische Bindung zwischen zwei Wasserstoff-Atomen zustande kommt. 2. Sie können den bindenden vom antibindenden Zustand unterscheiden. 3. Sie wissen, weshalb das

Mehr

Atomphysik Klasse 9. Aufgabe: Fülle die freien Felder aus!

Atomphysik Klasse 9. Aufgabe: Fülle die freien Felder aus! 1. Was gibt die Massenzahl A eines Atoms an? Die Zahl der Neutronen im Kern. Die Zahl der Protonen im Kern. Die Summe aus Kernneutronen und Kernprotonen. Die Zahl der Elektronen. Die Summe von Elektronen

Mehr

Hybridorbitale und ihre Bedeutung

Hybridorbitale und ihre Bedeutung Hybridorbitale und ihre Bedeutung Roland Heynkes 27.4.2005, Aachen Die Chemie wird kaum von den Atomkernen und den inneren Elektronenschalen, sondern hauptsächlich von der jeweils äußersten Elektronenschale

Mehr

3.3 Das elektrische Feld

3.3 Das elektrische Feld 3.3 Das elektrische Feld Im vorangegangen Kapitel wurde gezeigt, dass sich gleichnamige Ladungen gegenseitig abstoßen und ungleichnamige Ladungen gegenseitig anziehen. Die Abstoßung bzw. Anziehung von

Mehr

11. Kernphysik. [55] Ianus Münze

11. Kernphysik. [55] Ianus Münze 11. Kernphysik Der griechische Gott Ianus ist einer der ältesten römischen Gottheiten. Er gehört zur rein römischen Mythologie, das heißt es gibt in der griechischen Götterwelt keine vergleichbare Gestalt.

Mehr

Grundlagen der Chemie Metalle

Grundlagen der Chemie Metalle Metalle Prof. Annie Powell KIT Universität des Landes Baden-Württemberg und nationales Forschungszentrum in der Helmholtz-Gemeinschaft www.kit.edu Metalle 75% aller chemischen Elemente sind Metalle. Typische

Mehr

1Raum-Zeit-Materie-Wechselwirkungen

1Raum-Zeit-Materie-Wechselwirkungen 1Raum-Zeit-Materie-Wechselwirkungen 1. 11 1.1 Der Raum 1.2 Raum und Metermaß 1.3 Die Zeit 1.4 Materie 1.5 Wechselwirkungen 1.1 Der Raum Wir sehen: Neben-, Über- und Hintereinander von Gegenständen Objektive

Mehr

Grundlagen-Vertiefung PW3. Kristalle und Kristallstrukturen Version von 15. Oktober 2013

Grundlagen-Vertiefung PW3. Kristalle und Kristallstrukturen Version von 15. Oktober 2013 Grundlagen-Vertiefung PW3 Kristalle und Kristallstrukturen Version von 15. Oktober 2013 Kristalle besitzen einen geordneten und periodischen Gitteraufbau. Die überwiegende Mehrzahl der anorganischen Festkörper

Mehr

Vorlesung Allgemeine Chemie (CH01)

Vorlesung Allgemeine Chemie (CH01) Vorlesung Allgemeine Chemie (CH01) Für Studierende im B.Sc.-Studiengang Chemie Prof. Dr. Martin Köckerling Arbeitsgruppe Anorganische Festkörperchemie Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät, Institut

Mehr

Robert-Koch-Gymnasium Deggendorf. Grundwissen Chemie. 8. Jahrgangsstufe

Robert-Koch-Gymnasium Deggendorf. Grundwissen Chemie. 8. Jahrgangsstufe Robert-Koch-Gymnasium Deggendorf Grundwissen Chemie 8. Jahrgangsstufe Teilchenmodell und Stoffeigenschaften Teilchenmodell: Alle Stoffe bestehen aus kleinsten Teilchen, vereinfacht dargestellt als Kugeln.

Mehr

Auswirkungen der Symmetrien auf physikalische Effekte

Auswirkungen der Symmetrien auf physikalische Effekte Auswirkungen der Symmetrien auf physikalische Effekte Teil 1 Elektrische Polarisation 1. Elektrische Polarisation In einem elektrisch nicht leitenden Körper also in einem Dielektrikum verschieben sich

Mehr

An welche Stichwörter von der letzten Vorlesung können Sie sich noch erinnern?

An welche Stichwörter von der letzten Vorlesung können Sie sich noch erinnern? An welche Stichwörter von der letzten Vorlesung können Sie sich noch erinnern? Entropieänderung f S = Sf Si = i dq T Der zweite Hauptsatz der Thermodynamik: Carnot (ideale) Wärmemaschine Carnot Kältemaschine

Mehr

Optische Eigenschaften fester Stoffe. Licht im neuen Licht Dez 2015

Optische Eigenschaften fester Stoffe. Licht im neuen Licht Dez 2015 Licht und Materie Optische Eigenschaften fester Stoffe Matthias Laukenmann Den Lernenden muss bereits bekannt sein: Zahlreiche Phänomene lassen sich erklären, wenn man annimmt, dass die von Atomen quantisiert

Mehr

Vorbereitung. (1) bzw. diskreten Wellenzahlen. λ n = 2L n. k n = nπ L

Vorbereitung. (1) bzw. diskreten Wellenzahlen. λ n = 2L n. k n = nπ L Physikalisches Fortgeschrittenenpraktikum Gitterschwingungen Vorbereitung Armin Burgmeier Robert Schittny 1 Theoretische Grundlagen Im Versuch Gitterschwingungen werden die Schwingungen von Atomen in einem

Mehr

Bestandteile des Atoms Lehrerinformation

Bestandteile des Atoms Lehrerinformation Lehrerinformation 1/7 Arbeitsauftrag Ziel Material Sozialform Die SuS lesen die Informationstexte. Als Verständnishilfe verwenden sie gleichzeitig das Arbeitsblatt Leitfragen zum Text. Anschliessend zeichnen

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Atombau und PSE. Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Atombau und PSE. Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout. Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Atombau und PSE Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Chemiekonzept Pro Unterrichtsreihen Sekundarstufe I Band 11

Mehr

Das Periodensystem der Elemente

Das Periodensystem der Elemente Q34 LK Physik 17. November 2015 Aufbau Die ermittelten Zusammenhänge der Elektronenzustände in der Atomhülle sollen dazu dienen, den der Elemente zu verstehen. Dem liegen folgende Prinzipien zugrunde:

Mehr

Übungen zur Vorlesung Physikalische Chemie II Lösungsvorschlag zu Blatt 5

Übungen zur Vorlesung Physikalische Chemie II Lösungsvorschlag zu Blatt 5 Wintersemester 006 / 007 04.1.006 1. Aufgabe Die Wellenfunktionen unterscheiden sich gar nicht. Während der Lösung der elektronischen Schrödingergleichung werden die Kerne als ruhend betrachtet. Es kommt

Mehr

Vorkurs Allgemeine Chemie für Ingenieure und Biologen 20. Oktober 2015 Dr. Helmut Sitzmann, Apl.-Professor für Anorganische Chemie

Vorkurs Allgemeine Chemie für Ingenieure und Biologen 20. Oktober 2015 Dr. Helmut Sitzmann, Apl.-Professor für Anorganische Chemie Vorkurs Allgemeine Chemie für Ingenieure und Biologen 20. Oktober 2015 Dr. Helmut Sitzmann, Apl.-Professor für Anorganische Chemie DIE CHEMISCHE BINDUNG Ionische Bindung, Beispiel Natriumchlorid Trifft

Mehr

3.8 Das Coulombsche Gesetz

3.8 Das Coulombsche Gesetz 3.8 Das Coulombsche Gesetz Aus der Mechanik ist bekannt, dass Körper sich auf Kreisbahnen bewegen, wenn auf sie eine Zentripetalkraft in Richtung Mittelpunkt der Kreisbahn wirkt. So bewegt sich beispielsweise

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt für die Klassen 7 bis 9: Strahlung

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt für die Klassen 7 bis 9: Strahlung Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Lernwerkstatt für die Klassen 7 bis 9: Strahlung Das komplette Material finden Sie hier: Download bei School-Scout.de SCHOOL-SCOUT

Mehr

mentor Abiturhilfe: Chemie Oberstufe

mentor Abiturhilfe: Chemie Oberstufe mentor Abiturhilfen mentor Abiturhilfe: Chemie Oberstufe Organische Chemie. Aufbauwissen von eribert Rampf, Sandra Schaumann-Eckel 1. Auflage mentor Abiturhilfe: Chemie Oberstufe Rampf / Schaumann-Eckel

Mehr

Lösungen der Kontrollaufgaben

Lösungen der Kontrollaufgaben Lösungen der Kontrollaufgaben Lösungen zu den Kontrollaufgaben 1.1 1.) 1000 2.) Glas und PVC ziehen einander an. - Begründung: Da offenbar Hartgummi und PVC gleichartig geladen sind (Abstossung), Glas

Mehr

Geozentrisches und heliozentrisches Weltbild. Das 1. Gesetz von Kepler. Das 2. Gesetz von Kepler. Das 3. Gesetz von Kepler.

Geozentrisches und heliozentrisches Weltbild. Das 1. Gesetz von Kepler. Das 2. Gesetz von Kepler. Das 3. Gesetz von Kepler. Geozentrisches und heliozentrisches Weltbild Geozentrisches Weltbild: Vertreter Aristoteles, Ptolemäus, Kirche (im Mittelalter) Heliozentrisches Weltbild: Vertreter Aristarch von Samos, Kopernikus, Galilei

Mehr

Freie Elektronen bilden ein Elektronengas. Feste positive Aluminiumionen. Abb. 1.1: Metallbindung: Feste Atomrümpfe und freie Valenzelektronen

Freie Elektronen bilden ein Elektronengas. Feste positive Aluminiumionen. Abb. 1.1: Metallbindung: Feste Atomrümpfe und freie Valenzelektronen 1 Grundlagen 1.1 Leiter Nichtleiter Halbleiter 1.1.1 Leiter Leiter sind generell Stoffe, die die Eigenschaft haben verschiedene arten weiterzuleiten. Im Folgenden steht dabei die Leitfähigkeit des elektrischen

Mehr

2 Elektrostatik. 2.1 Coulomb-Kraft und elektrische Ladung. 2.1 Coulomb-Kraft und elektrische Ladung

2 Elektrostatik. 2.1 Coulomb-Kraft und elektrische Ladung. 2.1 Coulomb-Kraft und elektrische Ladung 2.1 Coulomb-Kraft und elektrische Ladung 2 Elektrostatik 2.1 Coulomb-Kraft und elektrische Ladung Abb. 2.1 Durch Reiben verschiedener Stoffe aneinander verbleiben Elektronen der Atomhüllen überwiegend

Mehr

2 Bindung, Struktur und Eigenschaften von Stoffen. 2.1 Ionenbindung und Ionenkristall s Modell der Ionenbindung

2 Bindung, Struktur und Eigenschaften von Stoffen. 2.1 Ionenbindung und Ionenkristall s Modell der Ionenbindung 2 Bindung, Struktur und Eigenschaften von Stoffen 2.1 Ionenbindung und Ionenkristall s. 0.6 Modell der Ionenbindung 8 - Bindung zwischen typischen Metallen und Nichtmetallen, EN > 1,7 - stabile Edelgaskonfiguration

Mehr

3. N. I Einführung in die Mechanik. II Grundbegriffe der Elektrizitätslehre

3. N. I Einführung in die Mechanik. II Grundbegriffe der Elektrizitätslehre 3. N I Einführung in die Mechanik Kennen die Begriffe Kraft und Arbeit Erläutern von Vektoren und Skalaren Lösen von maßstäblichen Konstruktionsaufgaben mit dem Kräfteparallelogramm Können Kräfte messen

Mehr

Bachelorprüfung. Werkstofftechnik der Metalle. am

Bachelorprüfung. Werkstofftechnik der Metalle. am Institut für Eisenhüttenkunde Departmend of Ferrous Metallurgy Bachelorprüfung Werkstofftechnik der Metalle am 01.09.2014 Name: Matrikelnummer: Unterschrift: Aufgabe Maximal erreichbare Punkte: 1 5 2 4

Mehr

Basiskenntnistest - Physik

Basiskenntnistest - Physik Basiskenntnistest - Physik 1.) Welche der folgenden Einheiten ist keine Basiseinheit des Internationalen Einheitensystems? a. ) Kilogramm b. ) Sekunde c. ) Kelvin d. ) Volt e. ) Candela 2.) Die Schallgeschwindigkeit

Mehr

5 Mehrelektronensysteme

5 Mehrelektronensysteme 5.1 Übersicht und Lernziele Thema Im ersten Teil dieses Kapitels behandeln wir Atome, die mehr als ein Elektron besitzen. Anschliessend betrachten wir im zweiten Teil die Bildung von Bindungen zwischen

Mehr

Wellenlehre. Theorieschub

Wellenlehre. Theorieschub Wellenlehre Theorieschub Gliederung 1. Lehrbuchanalyse 2. Schulbuchanalyse 3. Kinematik vs. Dynamik 4. Zusammenfassend Theorie von Wellen 5. Offene ungeklärte Fragen 6.??? Lehrbuchanalyse Pohl: Einführung

Mehr

Gliederung der Vorlesung Festkörperelektronik

Gliederung der Vorlesung Festkörperelektronik Gliederung der Vorlesung Festkörperelektronik 1. Grundlagen der Quantenphysik 2. Elektronische Zustände 3. Aufbau der Materie 4. Elektronen in Kristallen 5. Halbleiter 6. Quantenstatistik 7. Dotierte Halbleiter

Mehr

Relaxation. Dominik Weishaupt. 2.1 T1: Longitudinale Relaxation T2/T2*: Transversale Relaxation 8

Relaxation. Dominik Weishaupt. 2.1 T1: Longitudinale Relaxation T2/T2*: Transversale Relaxation 8 2 Relaxation 7 7 2 Relaxation Dominik Weishaupt 2.1 T1: Longitudinale Relaxation 8 2.2 T2/T2*: Transversale Relaxation 8 D. Weishaupt, V. D. Köchli, B. Marincek, Wie funktioniert MRI?, DOI 10.1007/978-3-642-41616-3_2,

Mehr

Teilchenphysik Masterclasses. Das Leben, das Universum und der ganze Rest

Teilchenphysik Masterclasses. Das Leben, das Universum und der ganze Rest Teilchenphysik Masterclasses Das Leben, das Universum und der ganze Rest 1 Teil 1: Einführung Warum Teilchenphysik? 2 Fundamentale Fragen Wer? Wie? Wieviel? Was? Wo? Wann? Warum? 3 Warum Teilchenphysik?

Mehr

Grundlagen der Chemie Ionenradien

Grundlagen der Chemie Ionenradien Ionenradien Prof. Annie Powell KIT Universität des Landes Baden-Württemberg und nationales Forschungszentrum in der Helmholtz-Gemeinschaft www.kit.edu Ionenradien In einem Ionenkristall halten benachbarte

Mehr

2.4 Metallische Bindung und Metallkristalle. Unterteilung in Metalle, Halbmetalle, Nicht metalle. Li Be B C N O F. Na Mg Al Si P S Cl

2.4 Metallische Bindung und Metallkristalle. Unterteilung in Metalle, Halbmetalle, Nicht metalle. Li Be B C N O F. Na Mg Al Si P S Cl 2.4 Metallische Bindung und Metallkristalle Li Be B C N O F Na Mg Al Si P S Cl K Ca Ga Ge As Se Br Rb Sr In Sn Sb Te I Cs Ba Tl Pb Bi Po At Unterteilung in Metalle, Halbmetalle, Nicht metalle Metalle etwa

Mehr

0.1.1 Exzerpt von B. S. 414: Unendlich hoher Potenzialtopf

0.1.1 Exzerpt von B. S. 414: Unendlich hoher Potenzialtopf 1 15.11.006 0.1 119. Hausaufgabe 0.1.1 Exzerpt von B. S. 414: Unendlich hoher Potenzialtopf (Siehe 118. Hausaufgabe.) 0.1. Exzerpt von B. S. 414: Wellenlängen der Wellenfunktion im Fall stehender Wellen

Mehr

HÖHERE PHYSIK SKRIPTUM VORLESUNGBLATT XII

HÖHERE PHYSIK SKRIPTUM VORLESUNGBLATT XII Prof. Dr. F. Koch Dr. H. E. Porteanu fkoch@ph.tum.de porteanu@ph.tum.de SS 2005 HÖHERE PHYSIK SKRIPTUM VORLESUNGBLATT XII 19.05.05 Festkörperphysik - Kristalle Nach unserem kurzen Ausflug in die Molekülphysik

Mehr

Mathematischer Vorkurs für Physiker WS 2012/13 Vorlesung 7

Mathematischer Vorkurs für Physiker WS 2012/13 Vorlesung 7 TU München Prof. P. Vogl Mathematischer Vorkurs für Physiker WS 2012/13 Vorlesung 7 Definition: Ein Skalarfeld ordnet jedem Punkt im dreidimensionalen Raum R 3 eine ahl () zu. Unter einem räumlichen Vektorfeld

Mehr

Probestudium der Physik 2011/12

Probestudium der Physik 2011/12 Probestudium der Physik 2011/12 Karsten Kruse 2. Mechanische Schwingungen und Wellen - Theoretische Betrachtungen 2.1 Der harmonische Oszillator Wir betrachten eine lineare Feder mit der Ruhelänge l 0.

Mehr

Chemie Zusammenfassung III

Chemie Zusammenfassung III Chemie Zusammenfassung III Inhaltsverzeichnis Atombau & Kernphysik... 2 Aufbau der Atome... 2 Atomkern... 2 Atomhülle... 2 Atomgrösse und Kernladung... 3 Reaktivität und Gruppen des Periodensystems...

Mehr

Eine Einführung in die Organische Chemie

Eine Einführung in die Organische Chemie Kapitel 10 Eine Einführung in die Organische Chemie Abb. 10.1: Das erste e Molekül. Seit der Begründung der Naturwissenschaft Chemie haben die Stoffe der belebten Natur, von Organismen, einen besonderen

Mehr

10. Das Wasserstoff-Atom Das Spektrum des Wasserstoff-Atoms. im Bohr-Modell:

10. Das Wasserstoff-Atom Das Spektrum des Wasserstoff-Atoms. im Bohr-Modell: phys4.016 Page 1 10. Das Wasserstoff-Atom 10.1.1 Das Spektrum des Wasserstoff-Atoms im Bohr-Modell: Bohr-Modell liefert eine ordentliche erste Beschreibung der grundlegenden Eigenschaften des Spektrums

Mehr

Praktikum II PO: Doppelbrechung und eliptisch polatisiertes Licht

Praktikum II PO: Doppelbrechung und eliptisch polatisiertes Licht Praktikum II PO: Doppelbrechung und eliptisch polatisiertes Licht Betreuer: Norbert Lages Hanno Rein praktikum2@hanno-rein.de Florian Jessen florian.jessen@student.uni-tuebingen.de 26. April 2004 Made

Mehr

Grundwissen. Physik. Jahrgangsstufe 9

Grundwissen. Physik. Jahrgangsstufe 9 Grundwissen Physik Jahrgangsstufe 9 Grundwissen Physik Jahrgangsstufe 9 Seite 1 1. Elektrische Felder und Magnetfelder 1.1 Elektrisches Feld Elektrisches Kraftgesetz: Gleichnamige Ladungen stoßen sich

Mehr

Orbitalmodell SPF BCH am

Orbitalmodell SPF BCH am Orbitalmodell Inhaltsverzeichnis Sie können sich unter einer elektromagnetischen Welle etwas vorstellen. Sie kennen typische Eigenschaften von Wellen im Vergleich zu Teilchen-Strahlen...2 Sie können die

Mehr

Physik für Erdwissenschaften

Physik für Erdwissenschaften Physik für Erdwissenschaften 9. 12. 2004 (VO 16) Emmerich Kneringer Schwingungen und Wellen Erdbeben Was versteht man unter Physik Naturvorgänge erklären? Die Naturvorgänge mit Formeln beschreiben? Gleichungen

Mehr

Einführung in die Geologie. Mark Feldmann Dr.sc.nat. ETH

Einführung in die Geologie. Mark Feldmann Dr.sc.nat. ETH Geologie & Tourismus Einführung in die Geologie Mark Feldmann Dr.sc.nat. ETH Ihr Profi für geo-kulturelle Führungen und Exkursionen Buchholzstrasse 58 8750 Glarus 078 660 01 96 www.geo-life.ch Inhalt Aufbau

Mehr

Thema heute: Aufbau der Materie: Atommodelle 1

Thema heute: Aufbau der Materie: Atommodelle 1 Wiederholung der letzten Vorlesungsstunde: Naturwissenschaften, Unterteilung der Naturwissenschaften in einzelne Wissensgebiete, Modellvorstellungen, der "reine Stoff", thermische Eigenschaften, Siedepunkt,

Mehr

Hier: Beschränkung auf die elektrische Eigenschaften

Hier: Beschränkung auf die elektrische Eigenschaften IV. Festkörperphysik Hier: Beschränkung auf die elektrische Eigenschaften 3 Aggregatzustände: fest, flüssig, gasförmig: Wechselspiel Anziehungskräfte der Teilchen gegen die thermische Energie kt. Zustand

Mehr

Struktur des Atomkerns

Struktur des Atomkerns Struktur des Atomkerns den 6 Oktober 2016 Dr. Emőke Bódis Prüfungsfrage Die Struktur des Atomkerns. Die Eigenschaften des Kernkraftes. Bindungsenergie. Massendefekt. Tröpfchenmodell und Schallmodell. Magische

Mehr

Atomaufbau. Elektronen e (-) Atomhülle

Atomaufbau. Elektronen e (-) Atomhülle Atomaufbau Institut für Elementarteilchen Nukleonen Protonen p (+) Neutronen n (o) Elektronen e (-) Atomkern Atomhülle Atom WIBA-NET 2005 Prof. Setzer 1 Elementarteilchen Institut für Name Symbol Masse

Mehr

1 Chemische Elemente und chemische Grundgesetze

1 Chemische Elemente und chemische Grundgesetze 1 Chemische Elemente und chemische Grundgesetze Die Chemie ist eine naturwissenschaftliche Disziplin. Sie befasst sich mit der Zusammensetzung, Charakterisierung und Umwandlung von Materie. Unter Materie

Mehr

Elektrische Polarisation und piezoelektrischer Effekt eine anschauliche Darstellung am Beispiel von -Quarz

Elektrische Polarisation und piezoelektrischer Effekt eine anschauliche Darstellung am Beispiel von -Quarz Elektrische Polarisation und piezoelektrischer Effekt eine anschauliche Darstellung am Beispiel von -Quarz Wissenschaftsforum 2017 an der Wilhelm Büchner Hochschule 25. Oktober 2017 Wilhelm Büchner Hochschule,

Mehr

Allotrope Kohlenstoffmodifikationen. Ein Vortrag von Patrick Knicknie. Datum: 04.05.06 Raum:112

Allotrope Kohlenstoffmodifikationen. Ein Vortrag von Patrick Knicknie. Datum: 04.05.06 Raum:112 Allotrope Kohlenstoffmodifikationen Ein Vortrag von Patrick Knicknie Datum: 04.05.06 Raum:112 Themen: 1. Was ist Allotrop? 2. Unterschiedliche Kohlenstoffmodifikationen 3. Der Graphit 4. Der Diamant 5.

Mehr

Unterrichtsmaterial zum Modul Symmetrie

Unterrichtsmaterial zum Modul Symmetrie Unterrichtsmaterial zum Modul Symmetrie Inhalt (je 4x) Alkalifeldspat (Prisma - monoklin) Kalkspat/Calcit (Rhomboeder - trigonal) Apatit (Prisma & Pyramide - hexagonal) Quarz (Prisma & Pyramide - trigonal)

Mehr

Kristallstruktur 1 Tetraederwinkel Die Millerschen Indizes Die hcp-struktur Bravais-Gitter 3

Kristallstruktur 1 Tetraederwinkel Die Millerschen Indizes Die hcp-struktur Bravais-Gitter 3 In ha Itsverzeichn is Vorwort V 1 ALl Al.2 A1.3 Al.4 Al.5 Al.6 Al.7 Al.8 Kristallstruktur 1 Tetraederwinkel.............................................................. 1 Die Millerschen Indizes......................................................

Mehr

Thema heute: Aufbau der Materie: Das Bohr sche Atommodell

Thema heute: Aufbau der Materie: Das Bohr sche Atommodell Wiederholung der letzten Vorlesungsstunde: Erste Atommodelle, Dalton Thomson, Rutherford, Atombau, Coulomb-Gesetz, Proton, Elektron, Neutron, weitere Elementarteilchen, atomare Masseneinheit u, 118 bekannte

Mehr

Bild 1.4 Wärmeschwingung des Kristallgitters bei T > 0K

Bild 1.4 Wärmeschwingung des Kristallgitters bei T > 0K Bild 1.2 Das ideale Silizium-Gitter (Diamantgitterstruktur). Die großen Kugeln sind die Atomrümpfe; die kleinen Kugeln stellen die Valenzelektronen dar, von denen je zwei eine Elektronenpaarbrücke zwischen

Mehr

Bindungen: Kräfte, die Atome zusammenhalten, Bindungsenergie,

Bindungen: Kräfte, die Atome zusammenhalten, Bindungsenergie, Wiederholung der letzten Vorlesungsstunde: Thema: Chemische h Bindungen Bindungen: Kräfte, die Atome zusammenhalten, Bindungsenergie, unterschiedliche Arten chemischer Bindungen, Atombindung, kovalente

Mehr

Photonische Kristalle

Photonische Kristalle Kapitel 2 Photonische Kristalle 2.1 Einführung In den letzten 20 Jahren entwickelten sich die Photonischen Kristalle zu einem bevorzugten Gegenstand der Grundlagenforschung aber auch der angewandten Forschung

Mehr

Grundwissen Chemie 9. Jahrgangsstufe

Grundwissen Chemie 9. Jahrgangsstufe Grundwissen Chemie 9. Jahrgangsstufe 1. Stoffe und Reaktionen Gemisch: Stoff, der aus mindestens zwei Reinstoffen besteht. Homogen: einzelne Bestandteile nicht erkennbar Gasgemisch z.b. Legierung Reinstoff

Mehr

Grundwissen C8 NTG. 1. Stoffe und Reaktionen. Reinstoff

Grundwissen C8 NTG. 1. Stoffe und Reaktionen. Reinstoff Grundwissen C8 NTG 1. Stoffe und Reaktionen Reinstoff Stoffgemisch - besitzt unter bestimmten Bedingungen (z.b. Temperatur, Druck ) kennzeichnende Eigenschaften, z.b. Farbe, Geruch, Geschmack, Dichte,

Mehr

UniversitätQ Osnabrück Fachbereich Physik Dr. W. Bodenberger

UniversitätQ Osnabrück Fachbereich Physik Dr. W. Bodenberger UniversitätQ Osnabrück Fachbereich Physik Dr. W. Bodenberger Statistik der Elektronen und Löcher in Halbleitern Die klassische Theorie der Leitungselektronen in Metallen ist nicht anwendbar auf die Elektronen

Mehr

Wie sieht unsere Welt im Kleinen aus?

Wie sieht unsere Welt im Kleinen aus? Skriptum Wie sieht unsere Welt im Kleinen aus? 1 Wie sieht unsere Welt im Kleinen aus? Atom- und Quantenphysik für Kids Seminar im Rahmen der KinderUni Wien, 12. 7. 2005 Katharina Durstberger, Franz Embacher,

Mehr

Grundwissen Chemie 9. Jahrgangsstufe Sprachlicher Zweig

Grundwissen Chemie 9. Jahrgangsstufe Sprachlicher Zweig Grundwissen Chemie 9. Jahrgangsstufe Sprachlicher Zweig 1. Stoffeigenschaften und modell a) modell Alle Stoffe bestehen aus kleinsten Die eines Stoffes sind untereinander gleich. Die verschiedener Stoffe

Mehr

Anorganische Chemie! der unbelebten Natur keine Kohlenstoffverbindung (Kohlenstoffatome C) Metall Nichtmetallverbindungen Ionenbindung

Anorganische Chemie! der unbelebten Natur keine Kohlenstoffverbindung (Kohlenstoffatome C) Metall Nichtmetallverbindungen Ionenbindung 3 Chemie / Physik 3.1 Eigenheiten der Chemie und Physik Chemie ist die Lehre von den Stoffen, ihrer Zusammensetzung, dem Aufbau, der Struktur und ihrer Umwandlung Die Chemie untersucht und beschreibt die

Mehr

Atomverbände. In stabilen Verbindungen, die auf der Erde existieren besitzen die Elemente meist die Elektronenkonfiguration

Atomverbände. In stabilen Verbindungen, die auf der Erde existieren besitzen die Elemente meist die Elektronenkonfiguration Atomverbände Möglichkeit 1: Abgabe von Elektronen bei gleichzeitiger Aufnahme durch einen Reaktionspartner --> SALZE In stabilen Verbindungen, die auf der Erde existieren besitzen die Elemente meist die

Mehr

Festkörperchemie SYNTHESE. Shake and bake Methode: Sol-Gel-Methode. Am Beispiel :

Festkörperchemie SYNTHESE. Shake and bake Methode: Sol-Gel-Methode. Am Beispiel : Festkörperchemie SYNTHESE Shake and bake Methode: Am Beispiel : Man zerkleinert die Salze mechanisch, damit eine möglichst große Grenzfläche zwischen den beiden Komponenten entsteht und vermischt das ganze.

Mehr

Festkörperphysik. Aufgaben und Lösun

Festkörperphysik. Aufgaben und Lösun Festkörperphysik. Aufgaben und Lösun von Prof. Dr. Rudolf Gross Dr. Achim Marx Priv.-Doz. Dr. Dietrich Einzel Oldenbourg Verlag München Inhaltsverzeichnis Vorwort V 1 Kristallstruktur 1 ALI Tetraederwinkel

Mehr

Das magnetische Feld. Kapitel Lernziele zum Kapitel 7

Das magnetische Feld. Kapitel Lernziele zum Kapitel 7 Kapitel 7 Das magnetische Feld 7.1 Lernziele zum Kapitel 7 Ich kann das theoretische Konzept des Magnetfeldes an einem einfachen Beispiel erläutern (z.b. Ausrichtung von Kompassnadeln in der Nähe eines

Mehr

Grundlagen der Chemie

Grundlagen der Chemie 1 Die Metallbindung Hartstoffe 75% aller chemischen Elemente sind. Typische Eigenschaften: 1. Die Absorption für sichtbares Licht ist hoch. Hieraus folgt das große Spiegelreflexionsvermögen. Das ist die

Mehr

Bauchemie 1. 1. Welche elementaren Teilchen enthält a) der Atomkern und b) die Atomhülle?

Bauchemie 1. 1. Welche elementaren Teilchen enthält a) der Atomkern und b) die Atomhülle? Bauchemie 1 1. Welche elementaren Teilchen enthält a) der Atomkern und b) die Atomhülle? a) Der Atomkern besteht aus Neutronen und Protonen, die zusammen auch Nukleonen genannt werden. Er befindet sich

Mehr

P 2 - Piezoelektrizität

P 2 - Piezoelektrizität 56 P2 Piezoelektrizität P 2 - Piezoelektrizität Ein Kristall, dessen Punktgruppe (Kristallklasse) kein Symmetriezentrum (Z) aufweist, kann prinzipiell piezoelektrisch sein Das heißt, der auf den Kristall

Mehr

11. Elektrodynamik Das Gaußsche Gesetz 11.2 Kraft auf Ladungen Punktladung im elektrischen Feld Dipol im elektrischen Feld

11. Elektrodynamik Das Gaußsche Gesetz 11.2 Kraft auf Ladungen Punktladung im elektrischen Feld Dipol im elektrischen Feld Inhalt 11. Elektrodynamik 11.1 Das Gaußsche Gesetz 11.2 Kraft auf Ladungen 11.2.1 Punktladung im elektrischen Feld 11. Elektromagnetische Kraft 11 Elektrodynamik 11. Elektrodynamik (nur Vakuum = Ladung

Mehr

HANDOUT. Vorlesung: Glasanwendungen. Klassische Theorie der Lichtausbreitung

HANDOUT. Vorlesung: Glasanwendungen. Klassische Theorie der Lichtausbreitung Materialwissenschaft und Werkstofftechnik an der Universität des Saarlandes HANDOUT Vorlesung: Glasanwendungen Klassische Theorie der Lichtausbreitung Leitsatz: 27.04.2017 In diesem Abschnitt befassen

Mehr

Abbildung 3.1: Kraftwirkungen zwischen zwei Stabmagneten

Abbildung 3.1: Kraftwirkungen zwischen zwei Stabmagneten Kapitel 3 Magnetostatik 3.1 Einführende Versuche Wir beginnen die Magnetostatik mit einigen einführenden Versuchen. Wenn wir - als für uns neues und noch unbekanntes Material - zwei Stabmagnete wie in

Mehr

Natürliche Radioaktivität

Natürliche Radioaktivität Natürliche Radioaktivität Definition Natürliche Radioaktivität Die Eigenschaft von Atomkernen sich spontan in andere umzuwandeln, wobei Energie in Form von Teilchen oder Strahlung frei wird, nennt man

Mehr

Thema heute: Das Bohr sche Atommodell

Thema heute: Das Bohr sche Atommodell Wiederholung der letzten Vorlesungsstunde: Radioaktive Zerfallsgeschwindigkeit, Altersbestimmungen, Ionisationszähler (Geiger-Müller-Zähler), Szintillationszähler, natürliche radioaktive Zerfallsreihen,

Mehr

Ionenbindungen. Chemie. Library

Ionenbindungen. Chemie. Library Chemie Ionenbindungen Library IONENBINDUNGEN Begriffserklärung 1 Formeltabelle 1 Ladungsermittlung 2 Formale Ladung 3 Hydrogen-Ionen 3 Verhältnisformeln 4 Nomenklatur 4 Gitterenthalpie 4 Eigenschaften

Mehr

Atome und Bindungen. Was sollen Sie mitnehmen?

Atome und Bindungen. Was sollen Sie mitnehmen? Was sollen Sie mitnehmen? Elementare Grundlagen: Atome und Bindungen Schalenmodell Orbitalmodell Periodensystem der Elemente Typische Eigenschaften der Elemente Die vier Bindungstypen Kovalente Bindung

Mehr

Element. Verbindung. Reinstoff. homogenes Gemisch

Element. Verbindung. Reinstoff. homogenes Gemisch Element Reinstoff, der chemisch nicht mehr zersetzt werden kann dessen Teilchen (Atome oder Moleküle) aus einer einzigen Atomart (gleiche Ordnungszahl) besteht Verbindung = Reinstoff, der sich in Elemente

Mehr

9. GV: Atom- und Molekülspektren

9. GV: Atom- und Molekülspektren Physik Praktikum I: WS 2005/06 Protokoll zum Praktikum Dienstag, 25.10.05 9. GV: Atom- und Molekülspektren Protokollanten Jörg Mönnich Anton Friesen - Veranstalter Andreas Branding - 1 - Theorie Während

Mehr

Vorlesung Allgemeine Chemie (CH01)

Vorlesung Allgemeine Chemie (CH01) Vorlesung Allgemeine Chemie (CH01) Für Studierende im B.Sc.-Studiengang Chemie Prof. Dr. Martin Köckerling Arbeitsgruppe Anorganische Festkörperchemie Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät, Institut

Mehr

Halbleiter, Dioden. wyrs, Halbleiter, 1

Halbleiter, Dioden. wyrs, Halbleiter, 1 Halbleiter, Dioden Halbleiter, 1 Inhaltsverzeichnis Aufbau & physikalische Eigenschaften von Halbleitern Veränderung der Eigenschaften mittels Dotierung Vorgänge am Übergang von dotierten Materialen Verhalten

Mehr

Physik IV Einführung in die Atomistik und die Struktur der Materie

Physik IV Einführung in die Atomistik und die Struktur der Materie Physik IV Einführung in die Atomistik und die Struktur der Materie Sommersemester 2011 Vorlesung 21 30.06.2011 Physik IV - Einführung in die Atomistik Vorlesung 21 Prof. Thorsten Kröll 30.06.2011 1 H 2

Mehr

1 Physikalische Grundbegriffe

1 Physikalische Grundbegriffe 1 Physikalische Grundbegriffe Um die Voraussetzungen der physikalischen Kenntnisse in den nächsten Kapiteln zu erfüllen, werden hier die dafür notwendigen Grundbegriffe 1 wie das Atom, das Proton, das

Mehr