Automobil- und Transportbranche. Freeform Technology

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Automobil- und Transportbranche. Freeform Technology"

Transkript

1 Automobil- und Transportbranche nutzt NX, um Komponenten in Premiumqualität in Höchstgeschwindigkeit zu liefern Produkt NX Geschäftliche Herausforderungen Qualität und Schnelligkeit für wachsendes Unternehmen Diversifikation über Sektoren hinweg Schlüssel zum Erfolg Integrierte CAD/CAM/CAE Funktionen Automatische Standardeinstellungen und Vorlagen Flexibilität zur Anpassung des Werkzeugwegs Ergebnisse 24 Stunden von CAD bis zur fertigen Komponente Absolute Präzision Bis zu 50 erstellte Vorlagen pro Tag Schnelles Geschäftswachstum Siemens PLM Software Lösungen ermöglichen es, Konstruktionsdesigns mit der Werkzeugbereitstellung zu integrieren und den Fertigungsprozess zu optimieren 100 Prozent Präzision in Rekordzeit Sekundenbruchteile, Mikrometer- Toleranz; in der anspruchsvollen Welt der Formel 1 (Formula 1 ) liegen Sieg und Niederlage nahe beieinander. Die beiden Metallverarbeitungs-Ingenieure, die 2008 gründeten, haben Erfahrung in dieser anspruchsvollen Umgebung und wissen um die Bedeutung der präzisen Erfüllung von Spezifikationen und der pünktlichen Lieferung. Simon Burchett und Fred Hutton sahen eine Marktchance für Präzisionsverarbeitungs- Methoden im Bereich der Verbundstoffe und gründeten 2008 das Unternehmen mit einer Maschine und einigen gebrauchten Werkzeugen. Inzwischen haben sie fünf Maschinen, mehr als 20 Mitarbeiter und bieten eine Reihe von Dienstleistungen an: Tooling Design und Tooling-Fertigung; Vorlagen- und Modellfertigung, Prototypund Konstruktions-Mockup und umfassendes Projektmanagement der Teilefertigung.

2 erarbeitete sich schnell einen exzellenten Ruf im Erfüllen von Standards für Formel 1-Wagen für die Verbundwerkstoff-Werkzeugindustrie. Wir liefern ein extrem präzises Produkt und das sehr schnell sagt Burchett. Die Herausforderung besteht darin, kontinuierlich die Qualität und die Schnelligkeit beizubehalten, auch wenn wir wachsen und verschiedene Branchen bedienen. Konsistente Qualität, schnelle Umsetzung Das Unternehmen hat vier Floating- Lizenzen von NX CAM (Computer-Aided Manufacturing), wodurch die Software von mehreren Team-Mitgliedern genutzt werden kann. Als bewährter Partner von Siemens PLM Software in Großbritannien unterstützte TEAM Engineering das Team von bei der Einrichtung des Systems und bietet fortlaufenden technischen Support. Die Software ist großartig und die Jungs von TEAM Engineering sind sehr kompetent sagt Hutton. Sie sind immer verfügbar, wenn wir sie brauchen und immer sehr hilfsbereit. Es ist ein großer Vorteil, ein integriertes Konstruktionsund Fertigungspaket zu besitzen. Wir können sehr schnell sein. Jake Oliviera General Manager Von Beginn an wussten Sie, dass Sie die NX Software des PLM-Spezialisten Siemens PLM Software nutzen wollten. Wir kannten NX bereits, wir wussten, NX kann, was wir wollen, und es war das einzige, auf das wir uns in den schwierigen Zeiten als Start-Up verlassen konnten, erzählt Burchett. Um sicher zu gehen, haben wir einen Benchmark-Test mit anderer Software gemacht, aber diese war einfach nicht so gut wie NX.

3 Die Spezialisten von verwenden die CAD-Modelle und Werkstoffdaten für die Werkzeugbereitstellung, oder Sie nehmen unter Verwendung des 3D-Laserscanning Reverse-Engineering (Rückentwicklung) vor, um Vorlagen und Werkzeuge zu entwickeln und zu fertigen. Die Entwickler prüfen alle CAD-Dateien sehr genau, um sicherzustellen, dass diese für die Fertigung korrekt und optimiert sind. In manchen Fällen empfehlen sie auch Konstruktionsänderungen. Dank einiger in NX CAM Lizenzen integrierten CAD-Aspekten, können die Entwickler von auch Konstruktionsfunktionen nutzen. Anstatt die Dateien zurückzusenden, bei denen Änderungen erforderlich sind, sparen sie kostbare Zeit, indem Sie die Änderungen für ihren Kunden selbst vornehmen. Es ist ein großer Vorteil, ein integriertes Konstruktions- und Fertigungspaket zu besitzen. sagt Jake Oliviera, General Manager bei. Wir können sehr schnell sein. Burchett und Hutton haben sehr detailliertes Wissen über Werkzeugfertigungs-Prozesse und -Verfahren. Mithilfe dieser Kompetenz haben sie eine Reihe von Vorlagen in NX CAM entwickelt. Dies sind voreingestellte CAM-Dateien mit vorbestimmten Werkzeugeinstellungen und Schnitttiefen. Dem ähnlich sind alle Maschinen mit identischen Optionen für Werkzeuge, Werkzeugaufbau und Vorschubgeschwindigkeiten. Diese Maßnahmen bieten Konsistenz und erleichtern einen reibungslosen Prozess, wenn CAD-Dateien vom Kunden empfangen werden, normalerweise im Step- oder IGES-Format.

4 Mir ist noch kein Problem begegnet, das ich nicht mit NX CAM lösen konnte. Simon Burchett Director Das Hauptgeschäft von Freeform Technology ist die Fertigung von Vorlagen für Karbonfaserkomponenten. Der Bearbeitungszeit vom CAD-Modell bis zur gussbereiten Vorlage dauert manchmal nicht länger als 24 Stunden. Alle Vorlagen sind von maßgeschneidert. Denn Freeform Technology besitzt nur dafür ein Team von Offline-Programmierern. Was dieses Team an einem Tag programmiert, ist noch am selben oder am nächsten Tag in der Maschine. In den arbeitsintensivsten Zeiten fertigt das Unternehmen bis zu 50 Vorlagen am Tag. hat auch die Möglichkeiten, um Aluminiumgussformen nach Kundenanforderungen zu fertigen. Eine zeitsparende NX-Funktion, von der besonders profitiert, ist die Möglichkeit, eine Seite zu programmieren, und dann das Spiegelbild des Modells zu generieren. Da die meisten Fahrzeuge auf beiden Seiten die gleichen Komponenten besitzen, spart dies nicht nur Programmierzeit. Es bedeutet auch, dass Partnerkomponenten gleichzeitig in zwei separate Maschinen geladen werden können. Flexibilität und Steuerung Da Burchett und Hutton zu Beginn alle Aufgaben selbst ausführten, ist ihnen sehr bewusst, wie wichtig es ist, die höchste Qualität im gesamten Fertigungsprozess sicherzustellen. Dabei schätzt Burchett besonders die Flexibilität von NX. Mit einigen Softwareanwendungen kannst du einfach nicht das machen, was du eigentlich willst. Ich glaube, das liegt daran, dass zweckgebundene CAM-Pakete so konzipiert sind, dass sie möglichst schnell von jedem verwendet werden können. Sie haben eine einfach zu verstehende Benutzeroberfläche, mit einem Klick steht die Maschine still. Das Problem dabei ist, dass die Software die Werkzeugwege steuert, der Bediener hat nur wenig Kontrolle. Bei NX haben wir viel mehr Möglichkeiten, die Werkzeugwege zu steuern. Dies ist sehr wichtig, wenn man potenzielle Probleme antizipieren und klären muss, zum Beispiel bei komplexen Konstruktionsdesigns, die eine Änderung des Werkzeugwegs erfordern, damit soviel Material entfernt wird wie effektiv möglich. Mit der Lösung von Siemens PLM Software können wir unseren Kunden dauerhaft die beste Qualität, absolute Präzision und die kürzeste Durchlaufzeit bieten. Fred Hutton Director

5 Die Flexibilität von NX unterstützt das Team, wenn es vor außergewöhnlichen oder unkonventionellen Fertigungsherausforderungen steht, wie beispielsweise ein kürzliches Projekt, bei dem Gussformen und Werkzeuge für Körperteile aus Silikon für medizinische Schulungen gefertigt werden sollten. Burchett erläutert, Dieser Besondere Kunde war schwer beeindruckt von der Qualität unserer Arbeit, und das lag auch an der vielseitigen Einsetzbarkeit von NX. Mit den Postprozessoren kann jede Maschine an jede Spezifikation gesteuert werden. Obwohl ich viele Software- Alternativen ausprobiert habe, fand ich diese oft limitiert. Mir ist noch kein Problem begegnet, das ich nicht mit NX CAM lösen konnte. Sobald die Werkzeugwege mit NX erstellt wurden, können Programmierer über eine von Siemens PLM Software bereitgestellte Spezialistenschnittstelle die NX CAD-Modelle in ein Simulationsprogramm exportieren, das die Maschinenaktionen simuliert. So können die Werkzeugwege geprüft werden. Dieser Prozess bestätigt, dass keine potenziellen Probleme wie Zusammenstöße oder Nachlaufen bestehen.

6 Ein digitales Unternehmen mit einer einzigen Datenquelle Dienstleister der Formel 1 zu sein, hat auch seine Nachteile. Der Druck ist kurz vor Saisonbeginn, wenn die Teams ihre Konstruktionsdesigns finalisieren, besonders hoch. Durch unser Geschäftswachstum nimmt die Arbeit für unsere Teams zu, und wir verwenden NX, um die Diversifizierung zu unterstützen bemerkt Burchett. Die Strategie von ist es, im Motorsport weiter zu wachsen und auf die Nachfrage von neuen Industriesektoren wie Luft- und Raumfahrt, Energie, Freizeit, Schiffbau, Medizin sowie Öl- und Gas zu reagieren. Obwohl Bestandskunden ihre eigenen Daten liefern, bietet auch weitere Dienstleistungen an einschließlich leistungsstarke Konstruktions-Dienstleistungen mit NX CAD. Wenn Kunden viel CAD-Input benötigten, haben wir diese Aufgaben früher an Spezialisten weitervergeben, aber es ist effektiver, diese Aufgaben im Unternehmen zu übernehmen, speziell für komplexe Konstruktionen. Wir haben eine größere Kontrolle über den Fertigungsprozess und können uns darauf konzentrieren, die Kosten für den Kunden zu minimieren. Für Burchett ist dies der Schlüssel zu weiterer Expansion ohne den Schwerpunkt auf Qualität und Lieferpräzision aus den Augen zu verlieren, denn diese beiden Aspekte haben bisher den Erfolg des Unternehmens ausgemacht. NX ist sehr wichtig für unser operatives Geschäft. Der nächste Schritt ist die Implementierung von Teamcenter, um ein umfassendes Lebenszyklus- Management zu integrieren. Teamcenter und NX kombiniert werden uns helfen unsere Spitzenposition zu verteidigen und neue Geschäftsmöglichkeiten zu erschließen. Da sehr kurze Reaktionszeiten so wichtig sind für, hat sich TEAM Engineering auf die Hauptfunktionen der Teamcenter Software fokussiert und eine Bereitstellung konzipiert, die nur fünf Tage benötigt. Zwei Tage dauert die Implementierung und drei Tage die Schulungen. Durch unser Geschäftswachstum nimmt die Arbeit für unsere Teams zu, und wir verwenden NX, um die Diversifizierung zu unterstützen. Simon Burchett Director

7 Lösungen/Dienstleistungen NX Hauptgeschäft des Kunden kombiniert ein qualitätsfokussiertes Unternehmensethos mit hochqualifizierten Mitarbeitern und hochentwickelten Maschinen. Das Unternehmen wendet Formel 1-Standards auf die Verbundwerkstoffbranche an, und ist stolz darauf, auch die anspruchsvollsten Anforderungen zu erfüllen und Werkzeuge und Komponenten termingerecht und spezifikationsgetreu liefern. co.uk Burchett erläutert Unser oberstes Ziel ist es, ein papierloses Unternehmen zu werden, mit einer einzigen Quelle digitaler Daten, die alle gemeinsam für Konstruktion, Werkzeug- und Fertigungsdokumentation nutzen, damit wir alle mit den aktuellsten Daten arbeiten, wenn wir einen Werkzeugweg aktualisieren. Dank NX als unserer PLM-Plattform können wir unsere Möglichkeiten erweitern. Hutton fasst zusammen, Als Kunde von Siemens PLM Software haben wir die Möglichkeit, im Wettbewerb auf dem Markt immer einen Schritt voraus zu sein. Mit den Lösungen von Siemens PLM Software können wir unseren Kunden dauerhaft die beste Qualität, absolute Präzision und die kürzeste Durchlaufzeit bieten. Kundenstandort Buckingham England Partner TEAM Engineering Siemens PLM Software Deutschland Österreiche Schweiz Siemens Product Lifecycle Management Software Inc. Siemens und das Siemens-Logo sind eingetragene Marken der Siemens AG. D-Cubed, Femap, Fibersim, Geolus, GO PLM, I-deas, JT, NX, Parasolid, Polarion, Solid Edge, Synchrofit, Teamcenter und Tecnomatix sind Marken oder eingetragene Marken der Siemens Product Lifecycle Management Software Inc. oder ihrer Niederlassungen in den USA und in anderen Ländern. Formula 1 ist eine eingetragene Marke von Formula One Licensing BV, einer Formula One Group Company. Alle anderen Logos, Marken, eingetragenen Marken oder Dienstleistungsmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber A8 11/16 o2e

Automobil- und Transportbranche. Jinmyung Precision

Automobil- und Transportbranche. Jinmyung Precision Automobil- und Transportbranche Produkt NX Koreanischer Formwerkzeughersteller erhöht dank NX seinen Wettbewerbsvorteil am weltweiten Markt wesentlich Geschäftliche Herausforderungen Verlagerung des Formentwicklungsprozesses

Mehr

Baugruppenfertigung im Maschinen- und Anlagenbau. Die Lösung im Überblick. Maschinenbau. Siemens PLM Software

Baugruppenfertigung im Maschinen- und Anlagenbau. Die Lösung im Überblick. Maschinenbau. Siemens PLM Software Baugruppenfertigung im Maschinen- und Anlagenbau Die Lösung im Überblick Maschinenbau Siemens PLM Software Lösung für den Maschinenund Anlagenbau im Überblick Erfolgreiche Entwicklung zunehmend komplexer

Mehr

Formen zur Umsetzung der Konstruktionsziele optimieren Siemens PLM Software

Formen zur Umsetzung der Konstruktionsziele optimieren Siemens PLM Software Generative Konstruktion Formen zur Umsetzung der Konstruktionsziele optimieren Siemens PLM Software Generative Konstruktion ist ein Prozess, der basierend auf dem definierten Material, den Zwangsbedingungen

Mehr

Luft- und Raumfahrt Transport. Heiwa Sangyo. Integriertes CAD/CAM optimiert das Erstellen von Produktionsdaten

Luft- und Raumfahrt Transport. Heiwa Sangyo. Integriertes CAD/CAM optimiert das Erstellen von Produktionsdaten Luft- und Raumfahrt Transport Produkt NX Geschäftliche Herausforderungen Unterstützung für komplexe, simultane mehrachsige Bearbeitung Erstellung von Produktionsdaten, um Kundenanforderungen zu erfüllen

Mehr

Daewoo Shipbuilding & Marine Engineering

Daewoo Shipbuilding & Marine Engineering Schiffbau Daewoo Shipbuilding & Marine Engineering Bau der digitalen Werft Produkte NX, Teamcenter, Tecnomatix, PLM Components Geschäftliche Herausforderungen Sichern der Basistechnologie für die Visualisierung

Mehr

Innovative Lösungen für anspruchsvolle Marktbedingungen

Innovative Lösungen für anspruchsvolle Marktbedingungen Automobilbranche Hella Produkt Tecnomatix Geschäftliche Herausforderungen Sinkende Gewinnmargen Überkapazitäten auf dem Markt und dadurch zunehmender Konkurrenzdruck Schnellere Entwicklungszyklen bei den

Mehr

Farmingtons Automotive

Farmingtons Automotive Automobil- und Transportindustrie erweitert IT-Lösungen mit NX Produkt NX Geschäftliche Herausforderungen Reibungslose Implementierung des CAD/ CAM/CAE-Systems NX für die zukünftige Zusammenarbeit mit

Mehr

Akademischer Motorsportverein Zürich

Akademischer Motorsportverein Zürich Automobil- und Transportbranche Akademischer Motorsportverein Zürich Produkte NX, Simcenter Akademischer Rennstall entwickelt innerhalb weniger Monate elektrische Rennautos, die Rekorde brechen. Herausforderungen

Mehr

Icarus Consulting. Volle Produktionsleistung für den Ausbau der Windenergie

Icarus Consulting. Volle Produktionsleistung für den Ausbau der Windenergie Energie und Prozessindustrie Icarus Consulting Produkt Tecnomatix Wirtschaftliche Herausforderungen Schnelle Inbetriebnahme von Fertigungsanlagen Kürzere Durchlaufzeiten Geringe Fehlerquoten Höhere Qualität

Mehr

AutoCAD Inventor LT Suite Autodesk

AutoCAD Inventor LT Suite Autodesk AutoCAD Inventor LT Suite AutoCAD Inventor LT Suite Erleben Sie die Vorteile von 3D in einem leistungsstarken Paket! Autodesk Inventor LT: Funktionen für Zusammenarbeit und mechanische 3D-Konstruktion

Mehr

Bosch und Siemens Hausgeräte

Bosch und Siemens Hausgeräte Elektronik- und Halbleiterbranche Bosch und Siemens Hausgeräte Produkte NX, Teamcenter, Tecnomatix Wachstum in einer globalen Welt erfordert mehr als schnelle Markteinführungszeiten Unternehmerische Initiativen

Mehr

Report zur Rendite (ROI) von Solid Edge mit Synchronous Technology. Siemens PLM Software

Report zur Rendite (ROI) von Solid Edge mit Synchronous Technology. Siemens PLM Software Report zur Rendite (ROI) von Solid Edge mit Synchronous Technology Siemens PLM Software Wir haben mit Hunderten von Solid Edge Kunden darüber gesprochen, inwiefern sie mit der Solid Edge Synchronous Technology

Mehr

Grossmann Uhren. Technologie hilft bei der Wiederbelebung einer klassischen Uhrenmarke

Grossmann Uhren. Technologie hilft bei der Wiederbelebung einer klassischen Uhrenmarke Konsumgüter Produkt Solid Edge Geschäftliche Herausforderungen Schnelle Entwicklung und Fertigung qualitativ hochwertiger, innovativer und exklusiver Armbanduhren des Luxussegments Aufbau eines Teams hochqualifizierter

Mehr

Auf dem Weg zum Mars mit einem Temperaturregelungssystem, das mithilfe von NX entwickelt wurde

Auf dem Weg zum Mars mit einem Temperaturregelungssystem, das mithilfe von NX entwickelt wurde Luft- und Raumfahrt JPL Auf dem Weg zum Mars mit einem Temperaturregelungssystem, das mithilfe von NX entwickelt wurde Produkt NX Wirtschaftliche Herausforderungen Engere Zeitpläne Hohe tägliche Temperaturschwankungen

Mehr

Hersteller von Präzisionsteilen für die Automobilindustrie reduziert Rüstzeiten mit NX Virtual Machine um 20 Prozent

Hersteller von Präzisionsteilen für die Automobilindustrie reduziert Rüstzeiten mit NX Virtual Machine um 20 Prozent Automobilbau und Transportwesen Hersteller von Präzisionsteilen für die Automobilindustrie reduziert Rüstzeiten mit NX Virtual Machine um 20 Prozent Produkt NX Virtual Machine Herausforderungen Bessere

Mehr

Medizinprodukte und Arzneimittel, Luft- und Raumfahrt

Medizinprodukte und Arzneimittel, Luft- und Raumfahrt Medizinprodukte und Arzneimittel, Luft- und Raumfahrt Produkt NX Präzisionsteilehersteller digitalisiert den gesamten Produktionsbetrieb durch Integration von NX CMM Inspection Programming Herausforderungen

Mehr

Maschinenbauunternehmen setzt bei der Entwicklung von Hochleistungsverpackungsanlagen für die Süßwarenindustrie auf Plant Simulation

Maschinenbauunternehmen setzt bei der Entwicklung von Hochleistungsverpackungsanlagen für die Süßwarenindustrie auf Plant Simulation Maschinen- und Anlagenbau LoeschPack Maschinenbauunternehmen setzt bei der Entwicklung von Hochleistungsverpackungsanlagen für die Süßwarenindustrie auf Plant Simulation Produkt Tecnomatix Herausforderungen

Mehr

Pilatus verbessert wesentlich die Produktivität, verkürzt Entwicklungszyklen und reduziert die Lebenszykluskosten

Pilatus verbessert wesentlich die Produktivität, verkürzt Entwicklungszyklen und reduziert die Lebenszykluskosten Luft- und Raumfahrt Pilatus Pilatus verbessert wesentlich die Produktivität, verkürzt Entwicklungszyklen und reduziert die Lebenszykluskosten Produkte: Teamcenter, NX Herausforderungen: Komplexere Konstruktionen

Mehr

Supfina. Mit der Synchronous Technology reagiert Supfina Grieshaber flexibler auf Marktanforderungen

Supfina. Mit der Synchronous Technology reagiert Supfina Grieshaber flexibler auf Marktanforderungen Maschinenbau Produkt Solid Edge Der Anbieter von Superfinish-Technologie für perfekte Oberflächen konnte mit Solid Edge den Aufwand zur Konstruktion seiner Maschinen deutlich reduzieren Wirtschaftliche

Mehr

Neue Funktionen in Solid Edge ST9

Neue Funktionen in Solid Edge ST9 Neue Funktionen in Solid Edge ST9 Erweitern Sie Ihren Horizont Vorteile Maximale Wiederverwendung mit nativer CAD-Modell-Intelligenz Integrierte Konstruktionsdatenverwaltung ohne Wartung einer Datenbank

Mehr

Mit Teamcenter Easy StartUp gelingt HASCO das Go-live eines Webshops mit über Artikeln in weniger als einem Jahr

Mit Teamcenter Easy StartUp gelingt HASCO das Go-live eines Webshops mit über Artikeln in weniger als einem Jahr Maschinenbau Produkt Teamcenter, NX Das Wissen der Produktentwicklung automatisch bis zum Kunden bringen Wirtschaftliche Herausforderungen Umfangreiche, verteilte Produktinformationen schnell in einer

Mehr

Software für Finanzdienstleistungen. anforderungsgerecht entwickeln, prüfen und dokumentieren

Software für Finanzdienstleistungen. anforderungsgerecht entwickeln, prüfen und dokumentieren Software für Finanzdienstleistungen anforderungsgerecht entwickeln, prüfen und dokumentieren Effiziente Zusammenarbeit nach internen und externen Richtlinien und Vorgaben Wer für Banken und Finanzdienstleister

Mehr

Innovation durch standardisierte PLM-Strategie Teamcenter und NX sind der Treibstoff für Produktivität und erfolgreiche Missionen

Innovation durch standardisierte PLM-Strategie Teamcenter und NX sind der Treibstoff für Produktivität und erfolgreiche Missionen Innovation durch standardisierte PLM-Strategie Teamcenter und NX sind der Treibstoff für Produktivität und erfolgreiche Missionen AT K Siemens PLM Software www.siemens.com/plm Wirtschaftliche Herausforderungen

Mehr

PLM-Software. Lösungen für die Teilefertigung. Answers for industry.

PLM-Software. Lösungen für die Teilefertigung. Answers for industry. Lösungen für die Teilefertigung Ein umfassendes Paket an Lösungen für die Teilefertigung für die Luft- und Raumfahrtindustrie PLM-Software Answers for industry. Teilefertigung für die Luft- und Raumfahrt

Mehr

Ben Ainslie Racing (BAR)

Ben Ainslie Racing (BAR) Schiffbau Ben Ainslie Racing () -Konstruktionsteam entwickelt mithilfe von NX und Teamcenter ein innovatives Rennboot, um den America s Cup zurück nach Großbritannien zu holen Produkte NX, Teamcenter,

Mehr

Wir haben den Blick für das große Ganze: Effiziente Produkte und umfassende Dienstleistungen für vernetzte Lösungen in den Bereichen ERP, PLM und IT.

Wir haben den Blick für das große Ganze: Effiziente Produkte und umfassende Dienstleistungen für vernetzte Lösungen in den Bereichen ERP, PLM und IT. Wir haben den Blick für das große Ganze: Effiziente Produkte und umfassende Dienstleistungen für vernetzte Lösungen in den Bereichen ERP, PLM und IT. PLM ERP IT ComputerKomplett Qualitätsmanagement im

Mehr

Die neueste Automatisierungstechnologie für die NC-Programmierung für eine effizientere Teilefertigung

Die neueste Automatisierungstechnologie für die NC-Programmierung für eine effizientere Teilefertigung Siemens PLM Software Die neueste Automatisierungstechnologie für die NC-Programmierung für eine effizientere Teilefertigung www.siemens.com/nx W h i t e p a p e r Die Effizienz der Bearbeitung und die

Mehr

D R A K E M F G. C O M

D R A K E M F G. C O M DRAKEMFG.COM DISCOVER Wir sind Drake Manufacturing. Unser Unternehmen wurde 1972 gegründet. Wir sind ein Full-Service-Hersteller von schlüsselfertigen Präzisions-CNC-Maschinen Anbieter von technischen

Mehr

ANDRITZ Ritz. PLM-CNC-Integration sichert einen nahtlosen Informationsfluss von CAD/CAM zu Werkzeugmaschinensteuerungen,

ANDRITZ Ritz. PLM-CNC-Integration sichert einen nahtlosen Informationsfluss von CAD/CAM zu Werkzeugmaschinensteuerungen, Maschinenbau Öl und Gas Produkte NX, Teamcenter, Tecnomatix, Solid Edge, SINUMERIK Wirtschaftliche Herausforderungen Reduzierung der Auftrags-Durchlaufzeiten Höhere Produktqualität Höherer Automatisierungsgrad

Mehr

Buma Engineering & Anlagenbau

Buma Engineering & Anlagenbau Industriemaschinen und-anlagen Buma Engineering & Anlagenbau Produkt Solid Edge Anlagenplaner liefert Walzwerk für effiziente Produktion von qualitativ hochwertigem Stahlblech in Rekordzeit. Herausforderungen

Mehr

Maschinenbau. Modularisierung und Wiederverwendung im Maschinen- und Anlagenbau. Siemens PLM Software. Die Lösung im Überblick

Maschinenbau. Modularisierung und Wiederverwendung im Maschinen- und Anlagenbau. Siemens PLM Software. Die Lösung im Überblick Modularisierung und Wiederverwendung im Maschinen- und Anlagenbau Die Lösung im Überblick Maschinenbau Siemens PLM Software Illustration: Heidelberger Druckmaschinen AG Lösung für den Maschinen- und Anlagenbau

Mehr

Buma Engineering & Anlagenbau

Buma Engineering & Anlagenbau Industriemaschinen und-anlagen Buma Engineering & Anlagenbau Produkt Solid Edge Anlagenplaner liefert Walzwerk für effiziente Produktion von qualitativ hochwertigem Stahlblech in Rekordzeit Herausforderungen

Mehr

Durch den Einsatz der Lösungen von Siemens PLM Software optimiert FES die Prozesse, verbessert die Zusammenarbeit und erhöht die Flexibilität

Durch den Einsatz der Lösungen von Siemens PLM Software optimiert FES die Prozesse, verbessert die Zusammenarbeit und erhöht die Flexibilität Hightech-Sportgeräte NX, Fibersim und Teamcenter optimieren Entwicklung und Fertigung von Hightech-Sportgeräten für deutsche Spitzensportler Produkte NX, Teamcenter, Fibersim Herausforderungen Optimierung

Mehr

IT als Schlüsseltechnologie für Industrie 4.0 Herbert Vitzthum, Siemens PLM Software

IT als Schlüsseltechnologie für Industrie 4.0 Herbert Vitzthum, Siemens PLM Software IT als Schlüsseltechnologie für Industrie 4.0 Herbert Vitzthum, Siemens PLM Software Agenda: Vorstellung des Unternehmens Wie sieht der Markt Industrie 4.0 Produktionsprozess mit Industrie 4.0 IT-Rüstzeug

Mehr

MASSGESCHNEIDERTE CAM SOFTWARELÖSUNGEN

MASSGESCHNEIDERTE CAM SOFTWARELÖSUNGEN FRÄSEN DREHEN DRAHTERODIEREN Eine Entwicklung von MASSGESCHNEIDERTE CAM SOFTWARELÖSUNGEN Komplette High-end CAM Lösungen GO2cam, die CAM Lösung, für die Herausforderungen Ihrer speziellen und täglichen

Mehr

Digitale Fabrik mit Siemes PLM

Digitale Fabrik mit Siemes PLM Digitale Fabrik mit Siemes PLM Der Weg zur Digitalen Fabrik von digitalen Möglichkeiten bis zur realen Umsetzung Fertigungs- und Logistikplanung Dipl.-Ing. Andreas Madlencnik Solution Consultant Digital

Mehr

Sensile Medical. Erfolgreiches Wachstum auf durchgängiger Innovationsplattform

Sensile Medical. Erfolgreiches Wachstum auf durchgängiger Innovationsplattform Medizintechnik Sensile Medical Produkte Solid Edge, Femap, NX, Teamcenter Erfolgreiches Wachstum auf durchgängiger Innovationsplattform Wirtschaftliche Herausforderungen Streng zertifizierte, fehlerfreie

Mehr

Optimierung des globalen Marketings durch eine maßgeschneiderte Lösung. Fallstudie Thermon

Optimierung des globalen Marketings durch eine maßgeschneiderte Lösung. Fallstudie Thermon Optimierung des globalen Marketings durch eine maßgeschneiderte Lösung Fallstudie Thermon Thermon ist ein in Texas ansässiges, börsennotiertes und global tätiges Unternehmen, das Systeme zur Beheizung

Mehr

Spezialist für wasserhydraulische Systeme schafft durchgängige CAD/CAM- Prozesskette bis an die Maschine. Abwicklung von Kundenprojekten

Spezialist für wasserhydraulische Systeme schafft durchgängige CAD/CAM- Prozesskette bis an die Maschine. Abwicklung von Kundenprojekten Maschinen- und Anlagenbau Spezialist für wasserhydraulische Systeme schafft durchgängige CAD/CAM- Prozesskette bis an die Maschine Produkt NX, Teamcenter Herausforderungen Ablösung der veralteten Systemlandschaft

Mehr

Mittels Teamcenter eliminiert XAL unbeliebte Nebentätigkeiten und reduziert den Zeitbedarf für die Dokumentenerstellung um 75 Prozent

Mittels Teamcenter eliminiert XAL unbeliebte Nebentätigkeiten und reduziert den Zeitbedarf für die Dokumentenerstellung um 75 Prozent Elektronik und Halbleiter Produkte Solid Edge, Teamcenter Herausforderungen Hohe Designansprüche Kurze Entwicklungszyklen Steigende Variantenvielfalt Entwicklungszusammenarbeit zwischen weltweit verteilten

Mehr

IT & MANAGEMENT-EXPERTEN RIGHT PEOPLE RIGHT AWAY

IT & MANAGEMENT-EXPERTEN RIGHT PEOPLE RIGHT AWAY IT & MANAGEMENT-EXPERTEN RIGHT PEOPLE RIGHT AWAY DER PASSENDE FREELANCER FÜR IHR PROJEKT. SOFORT. IT ist in vielen Geschäftsprozessen wichtig und die Anforderungen verändern sich stetig. Es kann daher

Mehr

Unsere Leistung für Ihren Erfolg. Kooperation invenio Engineering Solutions und Heidelberg System Manufacturing

Unsere Leistung für Ihren Erfolg. Kooperation invenio Engineering Solutions und Heidelberg System Manufacturing Unsere Leistung für Ihren Erfolg Kooperation invenio Engineering Solutions und Heidelberg System Manufacturing Aus einer Hand Innovative Lösungen und optimale Gesamtprozesse, integriert in einen bewährten

Mehr

Konsumprodukte und Einzelhandel. Thermoplan

Konsumprodukte und Einzelhandel. Thermoplan Konsumprodukte und Einzelhandel Thermoplan Produkt: Solid Edge Wirtschaftliche Herausforderungen Systementwicklung und Mechatronik Integration von Software-Systemen Kürzere Time to Market Schlüssel zum

Mehr

PLM Software. Programmieren von Multifunktionsmaschinen. Answers for industry. Siemens PLM Software. W h i t e p a p e r

PLM Software. Programmieren von Multifunktionsmaschinen. Answers for industry. Siemens PLM Software. W h i t e p a p e r Siemens PLM Software Programmieren von Multifunktionsmaschinen www.siemens.com/nx W h i t e p a p e r Durch die Durchführung verschiedener Bearbeitungsvorgänge wie Fräsen und Drehen mit einer Werkzeugmaschine

Mehr

Siemens MF-K. Die Arbeitsinseln bei Siemens MF-K bestehen aus wiederverwendbaren Modulen, was ihre Simulation mit Plant Simulation erleichtert.

Siemens MF-K. Die Arbeitsinseln bei Siemens MF-K bestehen aus wiederverwendbaren Modulen, was ihre Simulation mit Plant Simulation erleichtert. Elektronikindustrie Produkt Tecnomatix Hersteller von Elektronik-Geräten plant und steuert die Produktion mit Plant Simulation Herausforderungen Hohe Produktvarianz Kontinuierliche Reduzierung der Losgrößen

Mehr

Digitale Simulation im Kontext. des Produktlebenszyklus

Digitale Simulation im Kontext. des Produktlebenszyklus 7. LS-DYNA Anwenderforum, Bamberg 2008 Keynote-Vorträge I Digitale Simulation im Kontext des Produktlebenszyklus J. Philippeit A - I - 37 Keynote-Vorträge I 7. LS-DYNA Anwenderforum, Bamberg 2008 Siemens

Mehr

Konsumprodukte und Einzelhandel. Aequator

Konsumprodukte und Einzelhandel. Aequator Konsumprodukte und Einzelhandel Produkte Teamcenter, Solid Edge Herausforderungen Kundenspezifische Kaffeemaschinen in sechs Wochen entwickeln und produzieren Spitzenqualität sichern 10 bis 20 Prozent

Mehr

Kässbohrer. Kässbohrer erreicht mit Solid Edge einen herausragenden Erfolg der digitalen Produktenwicklung

Kässbohrer. Kässbohrer erreicht mit Solid Edge einen herausragenden Erfolg der digitalen Produktenwicklung Automobil und Transport Digitaler Zwilling führt zu völlig neuer Fahrzeuggeneration Produkte NX, Solid Edge Wirtschaftliche Herausforderungen Höchste Produktqualität für härteste Einsatzbedingungen Geringes

Mehr

PDM Add-Ons Installationsanleitung v17.0.4

PDM Add-Ons Installationsanleitung v17.0.4 PDM Add-Ons Installationsanleitung v17.0.4 BCT Technology AG Im Lossenfeld 9 D-77731 Willstätt Tel. +49 7852 996-0 Fax. +49 7852 996-100 info@bct-technology.com www.bct-technology.com Inhaltsverzeichnis

Mehr

You. Bahnbrechende Bereitstellung von Rechenleistung

You. Bahnbrechende Bereitstellung von Rechenleistung You & IaaS Bahnbrechende Bereitstellung von Rechenleistung EINE REVOLUTION IM 3D-RENDERING YellowDog ist ein Rendering-Dienstleister mit Sitz in Großbritannien. Das 2015 gegründete Unternehmen ist rasch

Mehr

Digitalisierung in der Werkzeugindustrie

Digitalisierung in der Werkzeugindustrie Digitalisierung in der Werkzeugindustrie CAM Schnittstellen Den Widerspruch von CAM und Standard auflösen Werner.Karp@Janus-Engineering.de 2017 JANUS Engineering AG Technologieverwaltung in der Industrie

Mehr

simus classmate Information PBU CAD-Systeme GmbH Zentrale Deutschland Robert-Bosch-Str Aichach

simus classmate Information PBU CAD-Systeme GmbH  Zentrale Deutschland Robert-Bosch-Str Aichach Information simus classmate PBU CAD-Systeme GmbH Zentrale Deutschland Robert-Bosch-Str. 8 86551 Aichach simus classmate Produktfamilie Weitere Module Ihr Nutzen Schlanke Prozesse mit integrierbaren Software-Lösungen

Mehr

Industriemaschinen und -anlagen. Haidlmair

Industriemaschinen und -anlagen. Haidlmair Industriemaschinen und -anlagen Lösung NX, Teamcenter, PLM Components Hersteller von Spritzgießwerkzeugen spart Zeit, verbessert Qualität und eliminiert Fehler Wirtschaftliche Herausforderungen Entwicklung

Mehr

UNSERE KOMPETENZ. IHR ERFOLG. Mosdorfer Industrial

UNSERE KOMPETENZ. IHR ERFOLG. Mosdorfer Industrial UNSERE KOMPETENZ. IHR ERFOLG. Mosdorfer Industrial UNSERE ERFAHRUNG. IHR ERFOLG. Die Erfahrung von Mosdorfer in der Schmiedetechnologie formt seit mehr als 300 Jahren innovative Produkte. Seit jeher begründet

Mehr

WP Performance Systems

WP Performance Systems Automobil- und Transportbranche Produkt Tecnomatix Mit der Simulationssoftware Tecnomatix Plant Simulation optimiert führender KFZ-Teilehersteller die Kühler-Endmontage Herausforderungen Kühlerproduktion

Mehr

Der digitale Zwilling der Fertigung mit CNC-Werkzeugmaschinen

Der digitale Zwilling der Fertigung mit CNC-Werkzeugmaschinen Der digitale Zwilling der Fertigung mit CNC-Werkzeugmaschinen Mehr Produktivität für die Fertigung siemens.com/sinumerik Die Fertigung im Umbruch - neue Herausforderungen für Anwender von Werkzeugmaschinen

Mehr

Medipack. Mit Solid Edge Teilefamilien löst die Medipack AG anspruchsvolle Verpackungsaufgaben internationaler. umfassende Verpackungsdienstleistungen

Medipack. Mit Solid Edge Teilefamilien löst die Medipack AG anspruchsvolle Verpackungsaufgaben internationaler. umfassende Verpackungsdienstleistungen Medizinische Instrumente Medipack Produkte Solid Edge Überzeugende Entwicklung umfassender, kundenspezifischer Verpackungslösungen für Implantate und medizinische Instrumente Wirtschaftliche Herausforderungen

Mehr

Willingshofer. Mit Lösung von Siemens PLM Software überprüft und optimiert Willingshofer seine Konstruktionen an deren digitalem Zwilling.

Willingshofer. Mit Lösung von Siemens PLM Software überprüft und optimiert Willingshofer seine Konstruktionen an deren digitalem Zwilling. Maschinen- und Anlagenbau Produkte NX, Solid Edge Hochgeschwindigkeits-Produktionslinie für Parkett- Fußbodenbretter mit Mechatronics Concept Designer auf Anhieb optimal gestaltet Herausforderungen Kundenspezifische

Mehr

APV Technische Produkte

APV Technische Produkte Industriemaschinen und -anlagen Produkt Solid Edge Herausforderungen Entwickeln effizienter Bodenbearbeitungs- und Streumaschinen Mechatronische Komplexität beherrschen Erzielen hoher Präzision und Dauerhaftigkeit

Mehr

Sicher und wertschöpfend Cloud-basierte Services

Sicher und wertschöpfend Cloud-basierte Services Sicher und wertschöpfend Cloud-basierte Services Die Verarbeitung großer Datenmengen spielt gerade in vernetzten Unternehmen mit softwarebasierter Fertigung, dem Digital Enterprise, eine große Rolle. Mit

Mehr

Kässbohrer Transport Technik

Kässbohrer Transport Technik Automobil- und Transportbranche Technik Spezial-Fahrzeughersteller nutzt Solid Edge und Femap mit NX Nastran zur effizienteren Entwicklung effizienterer Autotransporter Produkte: Solid Edge, Femap mit

Mehr

s p e e d. e v o l u t i o n. t r u s t.

s p e e d. e v o l u t i o n. t r u s t. s p e e d. e v o l u t i o n. t r u s t. Ihr leistungsstarker Entwicklungspartner für innovative Produktlösungen ESCAD ist Ihr leistungsstarker Entwicklungspartner. In den unterschiedlichsten Branchen

Mehr

Testsysteme Customer Care. Lifecycle Partnering

Testsysteme Customer Care. Lifecycle Partnering Testsysteme Customer Care Lifecycle Partnering Customer Care: Weit mehr als nur Kundenbetreuung. Leidenschaft für den Kunden, Leidenschaft für Elabo. Es ist immer etwas Besonderes sich für ein Unternehmen

Mehr

Testsysteme Customer Care. Lifecycle Partnering

Testsysteme Customer Care. Lifecycle Partnering Testsysteme Customer Care Lifecycle Partnering Customer Care: Weit mehr als nur Kundenbetreuung. Leidenschaft für den Kunden, Leidenschaft für Elabo. Es ist immer etwas Besonderes sich für ein Unternehmen

Mehr

Wie Sie wachsende Kundenerwartungen bei der Software-Bereitstellung erfüllen. Start

Wie Sie wachsende Kundenerwartungen bei der Software-Bereitstellung erfüllen. Start Wie Sie wachsende Kundenerwartungen bei der Software-Bereitstellung erfüllen Start ERWARTUNGNr. 1 Bereitstellung kreativer Lösungen Kunden sehen und nutzen täglich andere kreative Softwareanwendungen.

Mehr

WP Performance Systems

WP Performance Systems Automobil- und Transportbranche Produkt Tecnomatix Mit der Simulationssoftware Tecnomatix Plant Simulation optimiert führender KFZ-Teilehersteller die Kühler-Endmontage Herausforderungen Kühlerproduktion

Mehr

Siemens PLM Software SOLID EDGE. Besser konstruieren!

Siemens PLM Software SOLID EDGE. Besser konstruieren! Siemens PLM Software SOLID EDGE Besser konstruieren! www.siemens.com/solidedge Bei der Software Solid Edge handelt es sich um ein vollständiges hybrides 2D-/3D-CAD-System. Mit Hilfe von Synchronous Technology

Mehr

Automobil- und Transportbranche

Automobil- und Transportbranche Automobil- und Transportbranche TMS Produkte Tecnomatix, NX, Teamcenter Mit durchgängiger Simulation und virtueller Inbetriebnahme kostengünstig und komfortabel zu komplexen und zugleich effizienten Automobil-Produktionsanlagen

Mehr

Die besten Techniken zum Erstellen fertigungsgerechter CAD-Zeichnungen

Die besten Techniken zum Erstellen fertigungsgerechter CAD-Zeichnungen Die besten Techniken zum Erstellen fertigungsgerechter CAD-Zeichnungen In der Konstruktionswelt sind Zeichnungen die Könige. 3D-Modelle sehen zweifellos faszinierend aus, aber ohne technische Zeichnungen

Mehr

PP-Bericht L. Richter KG

PP-Bericht L. Richter KG 2 PP-Bericht L. Richter KG L. Richter KG Maximale Präzision bei minimalen Rüstzeiten Die L. Richter KG Lichtenfels ist eine jener Firmen, die zeigen, dass man als kleiner Fertigungsbetrieb auch in Deutschland

Mehr

P&PM Solutions & Consulting

P&PM Solutions & Consulting P&PM Solutions & Consulting Agile Produktentwicklung Ein Add On für Ihr SAP P&PM Solutions & Consulting The Product & Performance Management Company. EINE PLATTFORM ZUR KOLLABORATION Welche Aufgaben stehen

Mehr

CASTING PRODUCTS GERMAN ENGINEERING DEUTSCH

CASTING PRODUCTS GERMAN ENGINEERING DEUTSCH CASTING PRODUCTS GERMAN ENGINEERING DEUTSCH GEMEINSAM ZUM ERFOLG MIT SICHERHEIT Ihr Partner für maßgeschneiderte Lösungen Mit Dörrenberg setzen Sie auf über 150 Jahre Kompetenz eines weltweit agierenden

Mehr

Pressekonferenz SPS IPC Drives 2014

Pressekonferenz SPS IPC Drives 2014 Ralf-Michael Franke, CEO Factory Automation Pressekonferenz SPS IPC Drives 0 siemens.com/sps-messe Die Division Digital Factory im Überblick Digital Factory Division: CEO Anton S. Huber Factory Automation

Mehr

Industrieunternehmen nutzt NX und Teamcenter zur effizienteren Entwicklung von Hygieneprodukten. Lösungen von Siemens PLM Software helfen Hagleitner,

Industrieunternehmen nutzt NX und Teamcenter zur effizienteren Entwicklung von Hygieneprodukten. Lösungen von Siemens PLM Software helfen Hagleitner, Konsumprodukte & Einzelhandel Hagleitner Industrieunternehmen nutzt NX und Teamcenter zur effizienteren Entwicklung von Hygieneprodukten Produkte: NX, Teamcenter Herausforderungen: Breite Produktpalette

Mehr

Ralf Stetter, Geschäftsführer, A+B Solutions GmbH. DNC Connect For NX Natives NX CAM Datenmanagement sowie Fertigungsanbindung

Ralf Stetter, Geschäftsführer, A+B Solutions GmbH. DNC Connect For NX Natives NX CAM Datenmanagement sowie Fertigungsanbindung Ralf Stetter, Geschäftsführer, A+B Solutions GmbH DNC Connect For NX Natives NX CAM Datenmanagement sowie Fertigungsanbindung Smarter decisions, better products. Lösungen für die Teilefertigung Teilevorbereitung

Mehr

WAUKESHA FOUNDRY. A United Stars Company BRANCHENERFAHRUNG TECHNISCHES FACHWISSEN MODERNE TECHNOLOGIE

WAUKESHA FOUNDRY. A United Stars Company BRANCHENERFAHRUNG TECHNISCHES FACHWISSEN MODERNE TECHNOLOGIE WAUKESHA FOUNDRY A United Stars Company BRANCHENERFAHRUNG TECHNISCHES FACHWISSEN MODERNE TECHNOLOGIE PROFITIEREN SIE VON DER ERFAHRUNG EINES BRANCHENFÜHRERS Waukesha Foundry gilt als ein innovativer Hersteller

Mehr

ALLPLAN ENGINEERING CIVIL

ALLPLAN ENGINEERING CIVIL ALLPLAN ENGINEERING CIVIL DIE BIM-LÖSUNG FÜR DEN KONSTRUKTIVEN INGENIEURBAU ALLPLAN ENGINEERING 1 Allplan GmbH, Munich, Germany Fotos: Allplan GmbH, ACS Partner Projekt: Aarebrücke, Olten (SO) Schweiz

Mehr

Automobil- und Transportbranche

Automobil- und Transportbranche Automobil- und Transportbranche Produkt Tecnomatix Herausforderungen Breite Produktpalette Steigende Nachfrage Platzmangel Intralogistik-Problemstellungen wie die Planung der Reifekammer-Belegung Nachhaltige

Mehr

Johannes Kepler Universität Linz

Johannes Kepler Universität Linz Forschung und Ausbildung Universität entwickelt Fahrzeugbauteil für die Formel 1 mit Lösungen von Siemens PLM Software in einem Drittel der Zeit mit der Hälfte des Materials Produkte: NX, Fibersim, Teamcenter

Mehr

Stark wie Eisen. Beweglich wie Blech. Glänzend wie Edelstahl.

Stark wie Eisen. Beweglich wie Blech. Glänzend wie Edelstahl. Stark wie Eisen. Beweglich wie Blech. Glänzend wie Edelstahl. DYNO AG. Ihr Partner für Metallverarbeitung. Unser Know how ist Ihr Erfolg Im Zeichen des Metalls, im Fluss der Zeit Kompetenzen Die Zeiten

Mehr

xtra Design Engineering Massarbeit Für Ihre Therapie

xtra Design Engineering Massarbeit Für Ihre Therapie xtra Design Engineering Massarbeit Für Ihre Therapie Individuelle Therapie in höchstem Maße. Erfolgreiche Therapie ist immer individuelle Therapie. Mit einer Vielzahl von Stentgraft-Systemen zur Behandlung

Mehr

Unsere Leistungen für Ihren Erfolg

Unsere Leistungen für Ihren Erfolg Unsere Leistungen für Ihren Erfolg Produktentwicklung Fertigungstechnologien Anwendungen»The cable accessory technology experts«www.strescon.de Innovation, Effizienz und Flexibilität in jeder Phase Ihres

Mehr

MEHR KONTROLLE, MEHR SICHERHEIT. Business Suite

MEHR KONTROLLE, MEHR SICHERHEIT. Business Suite MEHR KONTROLLE, MEHR SICHERHEIT Business Suite 2 ENDGERÄTESCHUTZ - DAS HERZSTÜCK DER CYBER SECURITY Cyber-Angriffe treten immer häufiger auf und werden dabei stets ausgefeilter. Jedes Unternehmen kann

Mehr

goes Die Entscheidung

goes Die Entscheidung goes Die Entscheidung Die Entscheidung endlich spruchreif Daimler goes NX CAD-Software von Siemens wird neue Plattform für die weltweite PKWund LKW-Entwicklung bei Daimler Mit Daimler hat sich ein weiterer

Mehr

Integriertes Engineering mit COMOS und SIMATIC PCS 7

Integriertes Engineering mit COMOS und SIMATIC PCS 7 siemens.de/comos-pcs7 Integriertes Engineering mit COMOS und SIMATIC PCS 7 Datenkonsistenz von der Anlagenplanung über die Automa ti sierung bis zum Betrieb basierend auf einem durchgängigen elektronischen

Mehr

Press Presse Press Presse

Press Presse Press Presse Press Presse Press Presse Industry Sector Industry Automation Division Neuigkeiten und Hintergründe EMO 2011 Siemens PLM Software Software-Lösungen für das Product Lifecycle Management (PLM) Siemens bietet

Mehr

Führendes Schweizer Dienstleistungs- Unternehmen für die Realisierung von intelligenten Automationslösungen.

Führendes Schweizer Dienstleistungs- Unternehmen für die Realisierung von intelligenten Automationslösungen. Führendes Schweizer Dienstleistungs- Unternehmen für die Realisierung von intelligenten Automationslösungen. Wir begleiten Sie bedürfnisorientiert, engagiert und innovativ von der ersten Idee bis zur Inbetriebnahme

Mehr

avamedbase für Teamcenter PLM für Unternehmen der Medizintechnik

avamedbase für Teamcenter PLM für Unternehmen der Medizintechnik avamedbase für Teamcenter PLM für Unternehmen der Medizintechnik Verkürzt Entwicklungszeiten Sichert Einhaltung von nationalen und internationalen Regularien Ihre Vorteile mit avamedbase avasis Specials

Mehr

Behandlungen voller Vertrauen und Zuversicht durchführen.

Behandlungen voller Vertrauen und Zuversicht durchführen. Behandlungen voller Vertrauen und Zuversicht durchführen. SmartTrack sorgt durch konstantere Kraftübertragung und konsequentere Kontrolle für bessere Ergebnisse. SmartTrack Neue Maßstäbe bei der Prognostizierbarkeit.

Mehr

ZEIT FÜR DIE WICHTIGEN DINGE? WARUM NICHT? ZEITSPARENDE PLM-IMPLEMENTIERUNG 3DEXPERIENCE READY TO GROW

ZEIT FÜR DIE WICHTIGEN DINGE? WARUM NICHT? ZEITSPARENDE PLM-IMPLEMENTIERUNG 3DEXPERIENCE READY TO GROW ZEIT FÜR DIE WICHTIGEN DINGE? WARUM NICHT? ZEITSPARENDE PLM-IMPLEMENTIERUNG 3DEXPERIENCE READY TO GROW READY TO GROW EFFIZIENTE 3DEXPERIENCE IMPLEMENTIERUNG FÜR DEN MITTELSTAND Die Industrie befindet sich

Mehr

Integration von Catia V5 in Teamcenter

Integration von Catia V5 in Teamcenter Integration von Catia V5 in Teamcenter Vorteile Ihre technischen Mitarbeiter verbringen weniger Zeit mit der Suche nach der richtigen Version der entsprechenden Catia-Daten Konsistente Arbeitsabläufe in

Mehr

Steigern Sie Ihre Chancen Kunden zu gewinnen und sie zu halten. Dynamics 365

Steigern Sie Ihre Chancen Kunden zu gewinnen und sie zu halten. Dynamics 365 Steigern Sie Ihre Chancen Kunden zu gewinnen und sie zu halten Dynamics 365 Konzentrieren wir uns auf die richtigen Chancen? Wie können wir unsere Vertriebspipeline besser mangen? Kann jeder Mitarbeiter

Mehr

avamechbase für Teamcenter PLM für Unternehmen mit Herstellprozessen

avamechbase für Teamcenter PLM für Unternehmen mit Herstellprozessen avamechbase für Teamcenter PLM für Unternehmen mit Herstellprozessen Verkürzt den Erstellungsprozess Sichert die Qualitätsanforderungen Senkt Kosten und führt zu mehr Umsatz Ihre Vorteile mit avamechbase

Mehr

HANNOVER MESSE 2010: SIEMENS DEMONSTRIERT MARKTFÜHRERSCHAFT BEI INDUSTRIE-SOFTWARE DANK PRODUCT AND PRODUCTION LIFECYCLE INITIATIVE

HANNOVER MESSE 2010: SIEMENS DEMONSTRIERT MARKTFÜHRERSCHAFT BEI INDUSTRIE-SOFTWARE DANK PRODUCT AND PRODUCTION LIFECYCLE INITIATIVE Kontakt: Marcus Lessnig ++49 221-20802-625 marcus.lessnig@siemens.com www.twitter.com/siemensplm_de HANNOVER MESSE 2010: SIEMENS DEMONSTRIERT MARKTFÜHRERSCHAFT BEI INDUSTRIE-SOFTWARE DANK PRODUCT AND PRODUCTION

Mehr