Turn- und Sportverein Bayer 04 Leverkusen e. V.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Turn- und Sportverein Bayer 04 Leverkusen e. V."

Transkript

1 Tannenbergstr Leverkusen Tel. (0214) Fax. (0214) Internet: Pressebericht mit Interview Leverkusen, den TSV Bayer 04 Leverkusen: Katrin Green wird zum Ehrenmitglied ernannt. Die Gewinnerin der Goldmedaille bei den Paralympics in Peking 2008 wird in die Reihen der Ehrenmitglieder aufgenommen. Beim TSV Bayer 04 Leverkusen ist es seit langem Tradition: Die Gewinner einer Goldmedaille sind dem Verein einen besonderen Status wert. So erhielten Katrin Green, Paralympicsiegerin 2008 im 200 Meter-Lauf wie zuvor schon Britta Heidemann, Olympiasiegerin 2008 im Degenfechten, als besondere Auszeichnung die Ehrenmitgliedschaft des Vereins. Damit gehören die beiden Sportlerinnen zu den Ausnahmeathletinnen, die die erfolgreiche Historie des Vereins prägen. Mit großem Dank, Respekt und Stolz würdigt der Verein die großartigen Leistungen und ernennt hiermit das Ehrenmitglied Nummer 26, freute sich Klaus Beck, Vorsitzender des TSV. Bei dieser, wie bei allen vorausgehenden Ehrenmitgliedschaften sei es Vorschrift, dass alle Mitglieder des Vereins sowie der Ältestenrat mit einem Ja stimmen, erklärte Beck das feierliche Procedere. Der Vorsitzende Klaus Beck bei der Verleihung der Ehrenmitgliedschaft an Katrin Green Katrin Green besuchte ab 2002 das Landrat-Lucas-Gymnasium in Leverkusen als Schülerin der Sportklasse. Sie war eine der Sportlerinnen, die es trotz ihrer Unterschenkelamputation verstanden, die Vorteile des Teilinternats in Leverkusen, das im Jahre 2002 vom deutschen Sportbund zur Eliteschule des Sports ernannt wurde,

2 optimal zu nutzen. Dabei handelt es sich um ein Fördermodell zur integrativen Betreuung von behinderten und nicht behinderten Leistungssportlern, welche in dieser Form einzigartig ist. Den Sportlerinnen und Sportlern wird ermöglicht, ihre individuelle duale Karriere zu gestalten. Die Verleihung der Ehrenmitgliedschaft: (v. l. n. r.) Dr. Heinz Bahnmüller (TSV), Reiner Moschall (TSV), Dr. Karl Quade (DBS), Katrin Green, Klaus Beck (TSV), Jürgen Beckmann (Bayer AG), Michael Scharf (OSP Köln) Die Eliteschule ist offen für sportlich talentierte Jugendliche im Alter zwischen 16 und 19 Jahren. Dieses umfangreiche Leistungsangebot nehmen in der Regel Jugendliche wahr. Die intensive Abstimmung zwischen Schule und Leistungssport ist nur möglich, in dem alle Verantwortlichen einerseits der schulischen bzw. beruflichen Entwicklung und andererseits der sportlichen Entwicklung der Jugendlichen einen möglichst gleichen Stellenwert einräumen. Ebenso wichtig ist ein hohes Maß an Engagement aller Kooperationspartner. Abgerundet wird das Konzept dieses einzigartigen Fördermodells durch hervorragende Sportstätten, hochqualifizierte Trainer und professionelle Rahmenbedingungen, die der TSV Bayer 04 Leverkusen als Olympia Stützpunkt seinen jungen Athleten zur Verfügung stellt. Hier begann die sportliche Erfolgsgeschichte von Katrin Green. Seit 2005 lebt die inzwischen 24-jährige Sprinterin mit ihrem Ehemann und Trainer Roderick, den sie 2004 bei den Paralympics in Athen kennenlernte, in Edmond, Oklahoma. Sie studiert dort Spanisch und Medizin. Dazu das Interview: Im Gespräch: Katrin Green, Goldmedaillengewinnerin bei den Paralympics 2008 in Peking, dreifache Vizeweltmeisterin in Taipeh 2007 und Ehrenmitglied im TSV Bayer 04 Leverkusen. Du erhältst für Deinen Erfolg in Peking 2008 die Ehrenmitgliedschaft im Verein Bayer 04 Leverkusen. Dafür herzlichen Glückwunsch. Was bedeutet Dir diese Auszeichnung? Die Auszeichnung ist eine ganz besondere Ehre für mich. Als Behindertensportlerin schätze ich diese Anerkennung als ein weiteres Zeichen der Integrität des TSV Bayer 04 Leverkusen. Neben der Medaille selbst ist dies eine der bedeutendsten Belohnungen für all die harte Arbeit und Hingabe. Wann hast Du beschlossen, mit dem Leistungssport zu beginnen? Wer oder was hat Dich dazu motiviert?

3 Ich hatte keine Absichten mit Sport anzufangen, wurde aber 2002 sozusagen entdeckt und an Jörg Frischmann, den Geschäftsführer Behindertensport TSV Bayer 04 weitergeleitet. Er hat mich dann ständig mit Anrufen und Post bombardiert, bis ich endlich zustimmte, nach Leverkusen zu kommen und mir das Konzept für den Behindertensport und die Duale Karriere mal anzuschauen. Nach einem kleinen Testwettkampf wurde dann Hals über Kopf beschlossen, dass ich nach Leverkusen ziehen und im Teilinternat das Abitur abschließen würde. Ich wohnte dort insgesamt zweieinhalb Jahre in einer gesponserten Wohnung und mir wuchs wegen der vielen Höhen und Tiefen der Sport sehr ans Herz. Wer waren die Personen, die Dich auf Deinem Weg am meisten unterstützt haben? Natürlich hätte ich es ohne meine Mutter keine zwei Wochen schaffen können. Als ich nach Leverkusen zog war ich ja erst 16 Jahre alt. Ich wundere mich heute noch, dass sie es mir überhaupt erlaubte. Ich hatte es sehr schwer im ersten halben Jahr Sowohl meine Mutter, als auch Jörg Frischmann, der so etwas wie mein Ersatzpapa wurde und Anne Wingchen, die Leiterin des Teilinternats meine zweite Mama, waren unersetzlich für mein Durchhalten, meine psychische und physische Gesundheit und letztendlich, für meinen heutigen Erfolg. Du hast eine ganze Reihe großer internationaler Erfolge erzielt und Medaillen gewonnen. Was war für Dich persönlich die größte sportliche Leistung? Mein größter Erfolg war die Goldmedaille über 200m in Peking, aber wenn ich über die größte sportliche Leistung nachdenke, dann kommt mir der verpatzte 100m Lauf in den Sinn. Ich hatte den zeitschnellsten Vorlauf, aber stolperte aus dem Block im Endlauf und wurde Vierte um 0.01sec. Ich war zunächst natürlich am Boden zerstört, aber im Nachhinein, wenn ich mir die Aufholjagd auf Video ansehe, stellt gerade dieser Lauf eine enorme Motivation dar. Du bist jetzt Studentin und warst früher Schülerin des Teilinternats in Leverkusen. Wie war/ist der Leistungssport mit der Schule/Studium und Deinen beruflichen Plänen zu vereinbaren? Schule/ Studium und Sport waren und sind für mich relativ gut zu vereinbaren. Die physische Aktivität gleicht die intellektuelle Anstrengung gut aus. Es ist die zusätzliche Arbeit, mit der ich mein Studium finanzieren muss, die viel Zeit und Kraft in Anspruch nimmt. Diese Zeit würde ich lieber mit Training verbringen. Du hast bei den Endeavor Games in Edmond (USA) über 100 Meter und 200 Meter bereits jeweils die WM-Norm unterboten. Welches sind Deine nächsten sportlichen Ziele? Ich werde mich bei der Deutschen Meisterschaft im Juli nach vier Jahren wieder an den Weitsprung heranwagen, das wird spannend. Dann die World Games in Indien

4 im November und langfristig natürlich die Paralympics in London Der TSV Bayer 04 Leverkusen ist kürzlich zum Paralympischen Trainingsstützpunkt für die Disziplinen Leichtathletik und Schwimmen ernannt worden. Wie beurteilst Du persönlich die Trainingsbedingungen dort? Der TSV Bayer 04 Leverkusen hat meiner Meinung nach die besten Sportanlagen, die es in Deutschland gibt. Es mag andere schöne Laufbahnen oder Krafträume geben, aber die Betreuung durch Physiotherapeuten, Ärzte, Sportpsychologen, etc. ist einmalig. Ich genieße es immer, ein paar Trainingseinheiten in Leverkusen einzuplanen wenn ich in Deutschland bin! Hast Du auch noch Zeit für weitere Hobbys außer dem Sport? Leider bleibt mir neben Arbeit, Uni, Sport und meinem Haushalt nicht mehr viel Zeit übrig. Ich genieße den Sommer am Pool und mit BBQ s, Zeit mit Freunden und natürlich mit meinem Schatz. Welchen anderen Sport würdest Du gerne beherrschen? Ich würde gerne Yoga machen... zählt das? Welche sportliche Leistung bewunderst Du am meisten? Gibt es ein Vorbild? Ich habe kein direktes Vorbild, aber bewundere jeden Athleten, der täglich die eigenen Grenzen überschreitet um seine Leistung zu maximieren. Gibt es auch schon eine Familienplanung bei den Greens? Nein, bisher noch nicht. Ich habe mein Abi im Mai 2004 gemacht und im März 2005 in Oklahoma City vor einem Wasserfall in einem Park geheiratet. Roderick hat mir in Athen, wo ich ihn bei den Paralympics 2004 kennengelernt habe, schon am zweiten Tag gesagt, dass er mich mal heiraten wird. Er hatte Recht und ich kann immer noch nicht glauben, nach fast fünf! Jahren, wie glücklich ich hier mit ihm bin. So etwas kann man vorher nicht planen. Gott hat mein Leben wunderbar geleitet!

5 Die Weltklasse Sprinterin Katrin Green Derzeit gehören rund Mitglieder den insgesamt 14 Abteilungen des TSV Bayer 04 Leverkusen an, die mit umfassenden Angeboten im Breiten-, Behinderten- sowie Leistungssport alle Altersklassen abdecken. Mit neun Goldmedaillen, zehn Silber - und 15 Bronzemedaillen bei olympischen Spielen sowie 55 Medaillen bei Paralympics zählt der Verein seit 1964 zu den erfolgreichsten in Deutschland. Der Verein steht für eine beispielhafte Förderung von Nachwuchssportlern. Parallel zur sportlichen Ausbildung steht dabei die schulische bzw. berufliche Betreuung von jungen Athletinnen und Athleten im Fokus.

Duale Karriere. funktioniert.

Duale Karriere. funktioniert. Duale Karriere funktioniert. Vorwort Liebe Sportlerinnen und Sportler, liebe Eltern, meine sehr geehrten Damen und Herren, Duale Karriere funktioniert so schlicht wie das Motto klingt, so überzeugt sind

Mehr

Schule und Leistungssport. Ein Ratgeber für Eltern und Kinder

Schule und Leistungssport. Ein Ratgeber für Eltern und Kinder Schule und Leistungssport Ein Ratgeber für Eltern und Kinder Liebe Eltern, liebe Kinder, die Erfahrungen der vergangenen Jahre haben gezeigt, dass es in Zeiten von G8 und dem Zentralabitur eine immer größere

Mehr

Vormittagstraining: (K)ein Problem?!

Vormittagstraining: (K)ein Problem?! Vormittagstraining: (K)ein Problem?! Konferenz der Eliteschulen des Sports Gliederung 1. TSV Bayer 04 Leverkusen 2. Landrat Lucas 3. Eliteschule des Sports in Bezug auf a) Vormittagstraining bis Ende 2008

Mehr

Spitzensport und Schule, Ausbildung, Beruf geht das? Duale Karriere im Leistungssport

Spitzensport und Schule, Ausbildung, Beruf geht das? Duale Karriere im Leistungssport Spitzensport und Schule, Ausbildung, Beruf geht das? Duale Karriere im Leistungssport SPORT BEWEGT NRW Unsere Leistungen bündeln wir in vier Programmen: - NRW BEWEGT SEINE KINDER - BEWEGT GESUND BLEIBEN

Mehr

Kooperationsbausteine

Kooperationsbausteine Kooperationsbausteine Tagung Verbundsystem Schule und Leistungssport in NRW Gliederung 1. Kurzporträt 1.1 TSV Bayer 04 Leverkusen 1.2 2. Betreuerteam 3. Grundlagen Kooperation 4. Kooperation im Alltag

Mehr

Sparkassen sind spitze: Auch bei der Sport-Förderung. Vor allem der Breiten-Sport wird finanziell unterstützt.

Sparkassen sind spitze: Auch bei der Sport-Förderung. Vor allem der Breiten-Sport wird finanziell unterstützt. Sport-Förderung Sparkassen sind spitze: Auch bei der Sport-Förderung. Vor allem der Breiten-Sport wird finanziell unterstützt. Die Sparkassen-Finanzgruppe findet: Sport ist wichtig. Warum findet die Sparkassen-Finanzgruppe

Mehr

S P E R R F R I S T : Veranstaltungstermin - Es gilt das gesprochene Wort -

S P E R R F R I S T : Veranstaltungstermin - Es gilt das gesprochene Wort - S P E R R F R I S T : Veranstaltungstermin - Es gilt das gesprochene Wort - Rede Oberbürgermeister Uwe Richrath Sportlerempfang 2016 Dienstag, 11. Januar 2017, 18.00 Uhr Schloss Morsbroich, Spiegelsaal

Mehr

Geb.: 07. August 1964 DLV

Geb.: 07. August 1964 DLV Geb.: 07. August 1964 DLV Leichtathletik seit: 1973 Auszeichnungen: - 3. Platz World Best Master 2016 - DLV Leichtathlet des Jahres 2016 Verein: Topfit Berlin e.v. - 2. Platz Senioren Leichtathlet des

Mehr

26. Dezember Ulrike Nasse-Meyfarth: "Wir sind alle gebrannte Kinder" Von Christoph Fischer

26. Dezember Ulrike Nasse-Meyfarth: Wir sind alle gebrannte Kinder Von Christoph Fischer 26. Dezember 2011 www.wz-newsline.de Ulrike Nasse-Meyfarth: "Wir sind alle gebrannte Kinder" Von Christoph Fischer Die Doppel-Olympiasiegerin im Hochsprung spricht über den olympischen Sport, ihre große

Mehr

Sportstipendien in den USA

Sportstipendien in den USA Sportstipendien in den USA Wir unterstützen dich hochprofessionell und motiviert auf deinem Weg in die USA. Lieber Sportler, Liebe Sportlerin, in dieser Broschüre möchten wir Dir mehr über ein Sportstipendium

Mehr

SPITZENSPORT-KARRIERE

SPITZENSPORT-KARRIERE SPITZENSPORT-KARRIERE IN DEUTSCHLAND DIE RAHMENBEDINGUNGEN FÜR DIE DUALE KARRIERE Dr. Sven Baumgarten, Projektleiter Duale Karriere im DOSB Seite 1 Titel der Präsentation 16. Dezember 2013 Manfred Mustermann

Mehr

PRESSE - MITTEILUNG

PRESSE - MITTEILUNG WBRS * Fritz- Walter Weg 19 * 70372 Stuttgart Andreas Escher Marketing & Öffentlichkeitsarbeit mit Veranstaltungen beim WBRS e.v. WBRS-Tischtennistrainer Tel.: 0711 280 77 620 Mobil: 0177 319 20 97 Email:

Mehr

DIE NRW SPORTSCHULE. Partnerschule des Leistungssports Duisburg Generelle Information

DIE NRW SPORTSCHULE. Partnerschule des Leistungssports Duisburg Generelle Information 1 DIE NRW SPORTSCHULE Partnerschule des Leistungssports Duisburg Generelle Information 2 DIE NRW SPORTSCHULE Fortschreibung eines Erfolgsmodells Partnerschulen des Leistungssports Die gesunde und umfassende

Mehr

I. Olympische Spiele Quiz

I. Olympische Spiele Quiz I. Olympische Spiele Quiz Markiere die richtige Antwort! 1. Welches Volk hat die Olympischen Spiele ins Leben gerufen? a.) die Römer b.) die Ägypter c.) die Wikinger d.) die Griechen 2. In welchen Abständen

Mehr

Renate Wolf Live Werte, Regeln und Ziele einer Trainerin

Renate Wolf Live Werte, Regeln und Ziele einer Trainerin Renate Wolf Live Werte, Regeln und Ziele einer Trainerin Persönliches Geb. 13.07.1957 in Bönen/Westfalen Ausbildung zur Diplomsportlehrerin Langjährige Bundesligaspielerin Nationalspielerin des DHB Vereinsmitglied

Mehr

LEBENSLAUF. Persönliche Daten. Athletenprofil. Schulische Ausbildung. Studium. Sonstige Kenntnisse

LEBENSLAUF. Persönliche Daten. Athletenprofil. Schulische Ausbildung. Studium. Sonstige Kenntnisse LEBENSLAUF Persönliche Daten Name: Martin Seiler Anschrift: Brahmsstraße 8 76669 Bad Schönborn Mobil: 017696821085 E-Mail: info@martin-seiler.net Homepage: www.martin-seiler.net Geburtsdatum: 3. April

Mehr

Talentsuche im Sportverein

Talentsuche im Sportverein Sportgespräch der Ruhrolympiade 19. Mai 2008 Talentsuche im Sportverein Uwe Pulsfort Übersicht 1. Prinzipien und Strukturen des Kindersport beim TSV Bayer 04 2. Die Instrumente: a) Rahmenübungsplan b)

Mehr

Basel. alents. talents. UnTersTüTzUng AUf dem Weg zur spitze. Junge Leistungssportlerinnen und sportler sind gefordert, wir fördern.

Basel. alents. talents. UnTersTüTzUng AUf dem Weg zur spitze. Junge Leistungssportlerinnen und sportler sind gefordert, wir fördern. sel Ba Basel lents asel ta talents alents UnTersTüTzUng AUf dem Weg zur spitze. Junge Leistungssportlerinnen und sportler sind gefordert, wir fördern. Unterstützung auf dem Weg zur Spitze Junge Sporttalente

Mehr

Leichtathletik mit Tradition und Perspektive

Leichtathletik mit Tradition und Perspektive Leichtathletik mit Tradition und Perspektive Leichtathletik mit Tradition Die LG Olympia Dortmund ist der Zusammenschluss von neun erfolgreichen Dortmunder Sportvereinen. Seit unserer Gründung vor rund

Mehr

Julian Mutterer Triathlet

Julian Mutterer Triathlet Julian Mutterer Triathlet Wer aufhört, besser sein zu wollen, hört auf, gut zu sein Marie von Ebner-Eschenbach Geburtsdatum_ 2. Februar 1988 Geburtsort_ Herrenberg Größe_ 1,79m Gewicht_ 67kg Familienstand_

Mehr

Die DKV-Nationalmannschaft

Die DKV-Nationalmannschaft Die DKV-Nationalmannschaft Kanu-Slalom 2009 Das Startsignal in den nächsten Vier- Jahres-Turnus für die Olympischen Spiele ist gefallen und die Karten werden neu gemischt. Im Deutschen Kanu- Verband greifen

Mehr

Kreissparkasse Böblingen präsentiert unvergesslichen Olympia-Abend

Kreissparkasse Böblingen präsentiert unvergesslichen Olympia-Abend Pressemitteilung Kreissparkasse Böblingen präsentiert unvergesslichen Olympia-Abend Böblingen, 22. Februar 2017 Sport ist das ideale Mittel, um Menschen aus aller Welt zusammenzubringen. Gerade in der

Mehr

I. Begrüßung Biathlon-WM 2012 in Ruhpolding

I. Begrüßung Biathlon-WM 2012 in Ruhpolding Sperrfrist: 03.05.2012, 13.00 Uhr Es gilt das gesprochene Wort Grußwort des Staatssekretärs im Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus, Herrn Bernd Sibler, anlässlich der Ehrung der erfolgreichsten

Mehr

OLYMPIONIKEN. So empfängt man in Hamburg

OLYMPIONIKEN. So empfängt man in Hamburg So empfängt man in Hamburg OLYMPIONIKEN. Nach berauschenden Olympischen Sommerspielen sind die Athleten mit der MS Deutschland von London nach Hamburg gereist. Gebührend wurden sie empfangen. 16 HTHC-Präsident

Mehr

Ehrenordnung der Stadt Trostberg

Ehrenordnung der Stadt Trostberg Ehrenordnung der Stadt Trostberg Inhaltsverzeichnis SATZUNG... 3 1 Arten der Ehrung... 3 3 Die Bürgermedaille... 4 4 Die Stadtmedaille... 4 5 Die Sportmedaille... 4 6 Urkunden... 5 7 Form der Ehrungen...

Mehr

TSV C ott ot b t us Abteilung Triathlon

TSV C ott ot b t us Abteilung Triathlon TSV Cottbus Abteilung Triathlon Vorwort Im Jahr 1991 wurde mit der Triathlonabteilung beim TSV Cottbus eine organisatorische Basis für die Triathlonbegeisterten aus Cottbus und Umgebung geschaffen. Seit

Mehr

Handball in Deutschland ist IN

Handball in Deutschland ist IN Sponsoring Handballakademie Heilbronn-Franken e.v. Peter Bezner * Wagenburgstr. 44/5 * 74081 Heilbronn Tel. 07131/ 84087 * peter.bezner@hahf.de www.hahf.de Handball in Deutschland ist IN Die Handball-WM

Mehr

Antragstellung für. OSPAusweis

Antragstellung für. OSPAusweis Bitte unbedingt ein Lichtbild beilegen (nicht ankleben) Antragstellung für OSPAusweis Olympiastützpunkt Stuttgart Mercedesstr.83 70372 Stuttgart Tel: 0711/ 28077-488 e-mail: info@osp-stuttgart.org Sportart

Mehr

Presseinformation. Rhein-Sieg-Sportförderpreis 2014 verliehen

Presseinformation. Rhein-Sieg-Sportförderpreis 2014 verliehen Presseinformation Rhein-Sieg-Sportförderpreis 2014 verliehen Kreissparkassenstiftung für den Rhein-Sieg-Kreis würdigt sportliche Leistung und soziales Engagement Köln, den 26. November 2014 Der alljährlich

Mehr

CHRISTOPH BAUSCH. schnellster schweizer sprinter mit handicap

CHRISTOPH BAUSCH. schnellster schweizer sprinter mit handicap der sprinter Christoph Bausch wurde am 15.10.1984 geboren und ist wohnhaft in Pfäffikon. Es war im März 2002, als er als Landschaftsgärtner-Lehrling seinen rechten Unterschenkel verlor. Beim Mauerbau mit

Mehr

Die wichtigsten Fragen. im Bewerbungsgespräch

Die wichtigsten Fragen. im Bewerbungsgespräch 20 Die wichtigsten Fragen im Bewerbungsgespräch 1 1. Was genau interessiert Sie an der Stelle? Dies ist einer der häufigsten Fragen im Vorstellungsgespräch. Der Personaler möchte mehr über Ihre Motivation

Mehr

h1186 5/6 RICHTLINIEN DER STADT HEIDENHEIM FÜR DIE AUSZEICHNUNG VERDIENTER SPORTLERINNEN UND SPORTLER SOWIE PERSÖNLICHKEITEN vom 25.

h1186 5/6 RICHTLINIEN DER STADT HEIDENHEIM FÜR DIE AUSZEICHNUNG VERDIENTER SPORTLERINNEN UND SPORTLER SOWIE PERSÖNLICHKEITEN vom 25. h1186 5/6 RICHTLINIEN DER STADT HEIDENHEIM FÜR DIE AUSZEICHNUNG VERDIENTER SPORTLERINNEN UND SPORTLER SOWIE PERSÖNLICHKEITEN vom 25. Oktober 2011 Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung vom 25. Oktober 2011

Mehr

Institutionalisierte Kooperation Physiotherapie und Medizin im Leistungssport

Institutionalisierte Kooperation Physiotherapie und Medizin im Leistungssport Gelebte Realität: Institutionalisierte Kooperation Physiotherapie und Medizin im Leistungssport Dieter W. Welsink Diplom-Sportlehrer DOSB Sport- Physiotherapeut Lehrbeauftragter der DSHS Köln Geschäftsführender

Mehr

Duale Karriere. funktioniert.

Duale Karriere. funktioniert. Duale Karriere funktioniert. Vorwort Vorwort Liebe Sportlerinnen und Sportler, liebe Eltern, meine sehr geehrten Damen und Herren, Duale Karriere funktioniert so schlicht wie das Motto klingt, so überzeugt

Mehr

wird nicht richtig dargestellt? Im Browser ansehen.

wird nicht richtig dargestellt? Im Browser ansehen. Email wird nicht richtig dargestellt? Im Browser ansehen. OSP-Infos 3. Quartal 2015 Editorial OSP-Leiter Michael Scharf Liebe Freundinnen und Freunde des Spitzensports im Rheinland, beim traditionellen

Mehr

ORDNUNG. für die Verleihung von Ehrungen im Landessportbund Rheinland-Pfalz (Fassung vom 30. Juni 2005)

ORDNUNG. für die Verleihung von Ehrungen im Landessportbund Rheinland-Pfalz (Fassung vom 30. Juni 2005) ORDNUNG für die Verleihung von Ehrungen im Landessportbund Rheinland-Pfalz (Fassung vom 30. Juni 2005) 1 In Anerkennung besonderer Verdienste um die Förderung des Sportes verleiht der Landessportbund-

Mehr

Der LKC ler Vereinszeitung des LKC Ludwigshafen

Der LKC ler Vereinszeitung des LKC Ludwigshafen Der LKC ler Vereinszeitung des LKC Ludwigshafen Juli/August Vorwort von Berthold Barthel Hallo Liebe Mitglieder, unser Sommernachtfest war, obwohl in diesem Jahr das Wetter nicht mitspielte, ein Erfolg.

Mehr

Berufe live Rheinland 2011

Berufe live Rheinland 2011 Berufe live Rheinland 11 Messe für Berufsausbildung und Studium Besucher- und Ausstellerbefragung 1. Besucherbefragung Auf der achten Berufe live Rheinland Messe am. + 6. November 11 in Köln informierten

Mehr

Sport treiben WORTSCHATZ. Anfänger A2_1051V_DE Deutsch

Sport treiben WORTSCHATZ. Anfänger A2_1051V_DE Deutsch Sport treiben WORTSCHATZ NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A2_1051V_DE Deutsch Lernziele Neue Wörter über Sport lernen Über Sport sprechen 2 Sport ist nicht immer Mord. Sport macht auch Spaß. Man trainiert

Mehr

Bildungschancen wahren sportliche Leistung fördern

Bildungschancen wahren sportliche Leistung fördern Bildungschancen wahren sportliche Leistung fördern Vorwort Mit der Unterstützung vieler Partner ist es gelungen, den jugendlichen Nachwuchssportlern in Mönchengladbach durch die Einrichtung einer Partnerschule

Mehr

Mein Traum ist die Teilnahme an den Olympischen Spielen

Mein Traum ist die Teilnahme an den Olympischen Spielen Mein Traum ist die Teilnahme an den Olympischen Spielen Kitesurfer Florian Gruber spricht im Interview über die größte Kitesurf-Veranstaltung der Welt, aktuelle Trends in der Actionsportart und einen möglichen

Mehr

Der Bundeswettbewerb der Schulen unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten Joachim Gauck

Der Bundeswettbewerb der Schulen unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten Joachim Gauck Kontakt Dr. Thomas Poller Deutsche Schulsportstiftung Büro der Kommission JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA c/o Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft Bereich Schulsport und Bewegungserziehung

Mehr

Ich, du, wir MODELLTEST 1. Meine Familie. Wohnung. Wer? heißen. glücklich. mögen. Geburtstag. Lehrerin. Hausmann. zu Hause bleiben.

Ich, du, wir MODELLTEST 1. Meine Familie. Wohnung. Wer? heißen. glücklich. mögen. Geburtstag. Lehrerin. Hausmann. zu Hause bleiben. Ich, du, wir Onkel Hausmann arbeiten arbeitslos Beruf Geschwister Bruder Lehrerin Vater Mutter helfen Kinder Großeltern Eltern arbeiten zu Hause bleiben Wer? Wohnung gemütlich Zimmer Küche Wohnzimmer Meine

Mehr

auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Frau Wilms-Kegel und der Fraktion DIE GRÜNEN - Drucksache 11/7741 -

auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Frau Wilms-Kegel und der Fraktion DIE GRÜNEN - Drucksache 11/7741 - Deutscher Bundestag 11. Wahlperiode Drucksache 11/8026 02.10.90 Sachgebiet 1134 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Frau Wilms-Kegel und der Fraktion DIE GRÜNEN - Drucksache

Mehr

Kinder- und Jugend-Leichtathletik

Kinder- und Jugend-Leichtathletik Kinder- und Jugend-Leichtathletik Leichtathletik......war schon immer mehr als Laufen, Springen und Werfen: sie ist Spaß, sie ist eine Herausforderung, sie ist überall zu betreiben, sie kostet nicht viel

Mehr

Verleihung von Auszeichnungen durch den SSW

Verleihung von Auszeichnungen durch den SSW Sekretariat SSW, Postfach 87, CH-7324 Vilters Tel. 081 / 723 21 22 / Mail: info@ssw.ch Internet: www.ssw.ch Reglement 10.01 Art. 01 Zielsetzung Die Auszeichnungen des SSW sollen Ansporn bieten für einen

Mehr

I. Einstieg 60 Jahre BVS

I. Einstieg 60 Jahre BVS Sperrfrist: 09.06.2012, 10.00 Uhr Es gilt das gesprochene Wort Grußwort des Staatssekretärs im Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus, Herrn Bernd Sibler, anlässlich der 60-Jahr-Feier

Mehr

AUSSCHREIBUNG. Bridging the Gap

AUSSCHREIBUNG. Bridging the Gap AUSSCHREIBUNG Bridging the Gap MITTENDRIN STATT NUR DABEI! JUGENDLAGER ZU DEN OLYMPISCHEN SPIELEN IN LONDON 2012 Ausgerichtet von der Sportjugend NRW in Kooperation mit dem Behinderten- Sportverband NRW

Mehr

Verleihung des. Sportehrenpreises der Stadt Neumarkt i. d. OPf. an Lisa Schürger und Alfred Bechtold

Verleihung des. Sportehrenpreises der Stadt Neumarkt i. d. OPf. an Lisa Schürger und Alfred Bechtold Beachten Sie bitte die Sperrfrist: 16.12.2009 20.00 Uhr Es gilt das gesprochene Wort! Verleihung des Sportehrenpreises 2009 der Stadt Neumarkt i. d. OPf. an Lisa Schürger und Alfred Bechtold Weihnachtssitzung

Mehr

Geb.: 19. Februar 1944 DLV

Geb.: 19. Februar 1944 DLV Geb.: 19. Februar 1944 DLV Leichtathletik seit: 1960 (vorher Geräteturnen) Auszeichnungen: keine Verein: LG Göttimgen Hobby: Reisen, Skifahren, Sportwissenschaft Wie kommt man zur Leichtathletik Rolf Geese

Mehr

The Winner is... Vereine stärken Persönlichkeiten

The Winner is... Vereine stärken Persönlichkeiten The Winner is... Vereine stärken Persönlichkeiten Hauptreferat Sport prägt das Leben Britta Heidemann, Olympiasiegerin, Weltmeisterin im Degenfechten Vorspann Guten Tag meine sehr geehrten Damen und Herren,

Mehr

Olympische Spiele 2012 in London Sportjugend goes London Bridging the Gap

Olympische Spiele 2012 in London Sportjugend goes London Bridging the Gap Olympische Spiele 2012 in London Sportjugend goes London Bridging the Gap Infos für Teilnehmer/innen Juni 2012 Liebe Teilnehmer/innen, nur noch knapp 7 Wochen bis es nach London geht, also höchste Zeit

Mehr

Spitzensport fördern in NRW

Spitzensport fördern in NRW Spitzensport fördern in NRW SPORT BEWEGT NRW Unsere Leistungen bündeln wir in vier Programmen: - NRW BEWEGT SEINE KINDER - BEWEGT GESUND BLEIBEN IN NRW - BEWEGT ÄLTER WERDEN IN NRW - SPITZENSPORT FÖRDERN

Mehr

Sport-Sponsoring für s Image

Sport-Sponsoring für s Image Sport-Sponsoring für s Image Kurt Stepping Vierter Österreichischer Kunststofftag Wien, 12. Mai 2009 Die Ausgangslage 1993 Sport-Sponsoring für s Image / 12.5.2009 2 Die Ausgangslage 1993 Starker wirtschaftlicher

Mehr

Sponsoringmappe mit der Vorstellung des Vereins, unserer Ziele sowie unseres Engagements in der Nachwuchsarbeit

Sponsoringmappe mit der Vorstellung des Vereins, unserer Ziele sowie unseres Engagements in der Nachwuchsarbeit Sponsoringmappe mit der Vorstellung des Vereins, unserer Ziele sowie unseres Engagements in der Nachwuchsarbeit Die Sektion Ravensburg im DAV verzeichnet im Jahr 2014 knapp 6.000 Mitglieder. Über die Hälfte

Mehr

Gender -Bericht Olympische Spiele

Gender -Bericht Olympische Spiele Gender -Bericht Olympische Spiele November 2011 Exekutive Summary Betrachtet man die Internationale Beteiligung an den 47 bisher abgehaltenen Olympischen Sommer- und Winterspielen, so nahmen 78% Männern

Mehr

Ehrenordnung des BVS Bezirk Oberpfalz

Ehrenordnung des BVS Bezirk Oberpfalz Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband Bayern e.v. Fachverband für Rehabilitationssport im BLSV Bezirk Ehrenordnung des BVS Bezirk I. Allgemeines: 1 II. Ehrungen für sportliche Erfolge 1 III. Ehrungen

Mehr

Handball-Förderverein Göllheim G e.v. Wo Handball Spaß macht 1 Handball-Förderverein Göllheim G e.v. Gründung des Vereins im Jahre 1993 Zweck des Fördervereins: Pflege und Förderung des Handballsports

Mehr

Werner "Sammy" Dressler Eine kurze Geschichte eines wahren Schwergewichts des PSV

Werner Sammy Dressler Eine kurze Geschichte eines wahren Schwergewichts des PSV Werner "Sammy" Dressler Eine kurze Geschichte eines wahren Schwergewichts des PSV Herr Dressler, "Sammy", Werner - viele Namen, ein Gesicht. "Jungs, immer nur aus der Deckung heraus arbeiten!" lautete

Mehr

Erfolg ist kein Zufall

Erfolg ist kein Zufall Erfolg ist kein Zufall www.rlz-hoch-ybrig.ch Das RLZ Hoch-Ybrig Ski alpin regionales Leistungszentrum Hoch-Ybrig ist ein Verein, bestehend aus den 9 Skiclubs Altendorf, Einsiedeln, Feusisberg, Galgenen,

Mehr

Leistungssport und Fernstudium? Machbar!

Leistungssport und Fernstudium? Machbar! Leistungssport und Fernstudium? Machbar! Interview der APOLLON Hochschule mit Pia Kramps, APOLLON Studierende zum Bachelor Gesundheitstourismus (B. A.) Wie lange üben Sie den Leistungssport bereits aus?

Mehr

Oberhof all inklusive

Oberhof all inklusive Oberhof all inklusive Sport Tourismus und Leben für alle Veranstaltung am 10. September 2014 im AWO SANO Oberhof Einladung Sehr geehrte Damen und Herren, viel wird über Oberhof geredet. Mit Recht. Denn

Mehr

Deutsche Meisterschaft der Dressurreiter mit Handicap. Pressemitteilung. Deutsche Meisterschaft für Dressurreiter mit Handicap 2010

Deutsche Meisterschaft der Dressurreiter mit Handicap. Pressemitteilung. Deutsche Meisterschaft für Dressurreiter mit Handicap 2010 Essen, 13. Juli 2010 Erstes großes integratives Reit und Springturnier Deutsche Meisterschaft für 2010 Drei Tage lang sahen die begeisterten Zuschauer auf dem Turniergelände des Reit-, Fahr und Zuchtvere-Nord

Mehr

Herzlich willkommen! Information zum Sportgymnasium an der Alten Kanti Aarau Montag, 30. Oktober 2017

Herzlich willkommen! Information zum Sportgymnasium an der Alten Kanti Aarau Montag, 30. Oktober 2017 Herzlich willkommen! Information zum Sportgymnasium an der Alten Kanti Aarau Montag, 30. Oktober 2017 Leistungssport und Gymnasium Was ist das Sportgymnasium? Für wen ist das Sportgymnasium? Welche Anforderungen

Mehr

Sponsorendossier 2016

Sponsorendossier 2016 Sponsorendossier 2016 Liebe Motorsport Freunde Auf den folgenden Seiten möchte ich Ihnen meinen Sohn Robin vorstellen. Seit 2010 fährt Robin aktiv lizensiert Pocket Bike Rennen. Ende Saison 2012 entschieden

Mehr

Sportler und Ehrenämtler beim TV 1886 e.v. Offenbach ausgezeichnet: Ehre wem Ehre gebührt

Sportler und Ehrenämtler beim TV 1886 e.v. Offenbach ausgezeichnet: Ehre wem Ehre gebührt Sportler und Ehrenämtler beim TV 1886 e.v. Offenbach ausgezeichnet: Ehre wem Ehre gebührt SÜW-Beigeordneter Marcus Ehrgott, Rüdiger Zwicker (mit Integrationspreis) und Bürgermeister Axel Wassyl (v.l.)

Mehr

Was hat Sie motiviert, gerade ein berufsbegleitendes Studium zu beginnen?

Was hat Sie motiviert, gerade ein berufsbegleitendes Studium zu beginnen? Katja Mehlhase Katja Mehlhase Mit Job, Familie und Freunden berufsbegleitend studieren Hallo Katja, möchten Sie sich kurz vorstellen? Gern. Ich bin 25 Jahre alt, ledig, und gebürtige Brandenburgerin, das

Mehr

STÜTZPUNKT 1 ALESCH. Bericht Saison

STÜTZPUNKT 1 ALESCH. Bericht Saison STÜTZPUNKT 1 ALESCH Bericht Saison 2015-2016 BEGINN DER SAISON Die Saison 2015-2016 war die zweite Saison mit dem Trainer Chambaz Gregory. Die Saison begann für den Stützpunkt 1 im Mai mit dem ersten Trainingslager

Mehr

PMTR Tennis Akademie mit Uniexperts

PMTR Tennis Akademie mit Uniexperts mit Uniexperts Bist du ein talentierter Tennisspieler? Bereitest du dich auf eine Karriere als Tennis-Profi oder als College-Spieler in den USA vor? Uniexperts und die freuen sich darauf das PMTR Tennis

Mehr

Wir sagen uns immer, dass unser Leben besser sein wird, wenn wir erst einmal verheiratet sind, ein Baby haben, dann noch eines...

Wir sagen uns immer, dass unser Leben besser sein wird, wenn wir erst einmal verheiratet sind, ein Baby haben, dann noch eines... Wir sagen uns immer, dass unser Leben besser sein wird, wenn wir erst einmal verheiratet sind, ein Baby haben, dann noch eines... Dann sind wir frustriert, weil unsere Kinder noch so klein und bedürftig

Mehr

DER VORARLBERGER OLYMPIATRAUM 2018

DER VORARLBERGER OLYMPIATRAUM 2018 DER VORARLBERGER OLYMPIATRAUM 2018 WER BEI DEN OLYMPISCHEN DIE IDEE. SPIELEN 2018 GOLD HOLT, WIRD HEUTE ENTSCHIEDEN. OB VORARLBERGER ATHLETINNEN DABEI SIND, HÄNGT AUCH VON DIR AB. DIE OLYMPIASIEGER 2018

Mehr

Spitzensportförderung in der Armee

Spitzensportförderung in der Armee Spitzensportförderung in der Armee BASPO 2532 Magglingen Bundesamt für Sport BASPO Schweizer Armee Was ist Spitzensportförderung? Das Konzept der Spitzensportförderung der Armee hat zum Ziel, die Spitzensportkarriere

Mehr

sone: Samet, du hast 10 bis 12- jährige Kinder in einem Hip Hop Kurs ein halbes Jahr trainiert, wie ist das zustande gekommen?

sone: Samet, du hast 10 bis 12- jährige Kinder in einem Hip Hop Kurs ein halbes Jahr trainiert, wie ist das zustande gekommen? Interview mit Samet Arslan Freiwilliger Jugendlicher bei der sone-freiwilligenbörse in Jenbach im Jahr 2011 als Trainer im Tanzteam mit Kinder der VS und ASO Jenbach. sone: Samet, du hast 10 bis 12- jährige

Mehr

Der Schüler zweifelte sehr an den Worten des Meisters. Wie nur kann ein Baum mir die Weisheit beibringen? Fragte er sich.

Der Schüler zweifelte sehr an den Worten des Meisters. Wie nur kann ein Baum mir die Weisheit beibringen? Fragte er sich. https://www.facebook.com/lebereich/ https://www.pinterest.com/christiangremsl/ Eines Tages holte der Meister seinen Schüler. Er meinte zu ihm: Mein Lieber Schüler, heute habe ich eine ganz besondere Lektion

Mehr

Leistungssport in Niedersachsen

Leistungssport in Niedersachsen Spitzensportstandort Niedersachsen gezielt fördern - Talentfindung und Talentförderung in Zusammenarbeit von Schule und Verein Niedersächsisches Kultusministerium 1 1. Zur Situation des Leistungssports

Mehr

DTU Informationstag Paratriathlon

DTU Informationstag Paratriathlon DTU Informationstag Paratriathlon Frankfurt am Main 20.10.2013 Paratriathlon Auf dem Weg nach RIO 2016 zum Vortrag 1) Kurze Einführung Paratriathlon 2) Zuständigkeiten Strukturen 3) Leistungssport im DBS

Mehr

Es gilt das gesprochene Wort!

Es gilt das gesprochene Wort! Es gilt das gesprochene Wort! 40-jähriges Bestehen der Freien Waldorfschule Würzburg am 30. Januar 2016, um 16.00 Uhr in Würzburg Grußwort von Barbara Stamm, MdL Präsidentin des Bayerischen Landtags Sehr

Mehr

IST ERFOLG IM SPORT PLANBAR?

IST ERFOLG IM SPORT PLANBAR? IST ERFOLG IM SPORT PLANBAR? Beispiel einer Talentförderung mit dem Schwerpunkt Rudern am Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium in Kooperation mit dem Ruderverein in Münster Die Entwicklung Ausgangslage:

Mehr

Ultratriathlet & Mentaltrainer: Mentaltraining wird zu stiefmütterlich behandelt

Ultratriathlet & Mentaltrainer: Mentaltraining wird zu stiefmütterlich behandelt Ultratriathlet & Mentaltrainer: Mentaltraining wird zu stiefmütterlich behandelt AM 2. NOVEMBER 2015 VON ANNKATHRINERNSTIN SPORT, TRIATHLON Bereits zum dritten Mal fand in Frankfurt der Extremsporttag

Mehr

Sportjugend NRW goes London 2012

Sportjugend NRW goes London 2012 AUSSCHREIBUNG Sportjugend NRW goes London 2012 MITTENDRIN STATT NUR DABEI! JUGENDLAGER ZU DEN OLYMPISCHEN SPIELEN IN LONDON 2012 Ausgerichtet von der Sportjugend NRW in Kooperation mit dem Behindertensportverband

Mehr

Sportlerportrait. Emma Hinze Jahrgang Weltmeisterin Europameisterin Deutsche Meisterin. Bahnradsport Kurzzeit

Sportlerportrait. Emma Hinze Jahrgang Weltmeisterin Europameisterin Deutsche Meisterin. Bahnradsport Kurzzeit Sportlerportrait Emma Hinze Jahrgang 1997 Weltmeisterin Europameisterin Deutsche Meisterin Bahnradsport Kurzzeit Als ich im Frühjahr 2005 mit meinen Eltern und meinem Bruder zum ersten Mal beim Großen

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zum Pressegespräch mit Dr. Michael STRUGL Wirtschafts- und Sportlandesrat Roswitha STADLOBER KADA-Geschäftsführung Dir. Mag. Wolfgang OBERNDORFER Direktor BORG für Leistungssport

Mehr

Die Olympischen Spiele der Antike

Die Olympischen Spiele der Antike Die Olympischen Spiele der Antike Die Olympischen Spiele gab es schon vor fast 3 000 Jahren. Zum ersten Mal fanden sie 776 vor Christus statt. Die Spiele wurden zu Ehren des Göttervaters Zeus abgehalten.

Mehr

ANLAGENKONZEPT SWISSCURLING. Ausgabe Saison 2013

ANLAGENKONZEPT SWISSCURLING. Ausgabe Saison 2013 ANLAGENKONZEPT SWISSCURLING Ausgabe Saison 2013 TEIL A ALLGEMEINE BESTIMMUNGEN 1. Grundlagen und Zielsetzungen SWISSCURLING fördert durch geeignete Massnahmen den Curlingsport. Das aktuelle Spitzensportkonzept

Mehr

MACHEN SIE MIT. Das Projekt. Die Stiftung Sporthilfe Hessen und das Institut IFU rufen eine landesweite Spendenkampagne zur Förderung

MACHEN SIE MIT. Das Projekt. Die Stiftung Sporthilfe Hessen und das Institut IFU rufen eine landesweite Spendenkampagne zur Förderung MACHEN SIE MIT Spenden und Fördern Die Idee Das Projekt Ihre Vorteile Die hessischen Bürger, Vereine, Schulen und Unternehmen begleiten gemeinschaftlich die Athleten auf ihrem Weg zu den Olympischen und

Mehr

Behindertensport: IPC EM Leichtathletik in Grosseto, Italien

Behindertensport: IPC EM Leichtathletik in Grosseto, Italien Medienmitteilung Swiss Paralympic Committee Haus des Sports Talgut-Zentrum 27 3063 Ittigen bei Bern Tel. +41 31 359 73 55 Fax +41 31 359 73 59 www.swissparalympic.ch Behindertensport: IPC EM Leichtathletik

Mehr

Sehr geehrter Herr Broska, sehr geehrte Damen und Herren,

Sehr geehrter Herr Broska, sehr geehrte Damen und Herren, Sperrfrist: Beginn der Rede Es gilt das gesprochene Wort Grußwort von Staatssekretär Volker Dornquast zum Verbandstag des Deutschen Gehörlosen-Sportverbandes am 20. November 2009, 20:00 Uhr, im Sport-

Mehr

Näher am Menschen! Sportförderung von Anfang an!

Näher am Menschen! Sportförderung von Anfang an! Förderer: 2 3 Näher am Menschen! www.bsn-ev.de Näher am Menschen! Der BSN ist kein Sportverband wie jeder andere. Das liegt an den Menschen, für die wir uns einsetzen Menschen mit Biographien, die nicht

Mehr

Sportarten bei den Paralympics

Sportarten bei den Paralympics Sportarten bei den Paralympics Sport and leisure time Reading & Writing Level C2 www.lingoda.com 1 Sportarten bei den Paralympics Leitfaden Inhalt In dieser Lektion beschäftigen wir uns mit den Paralympics,

Mehr

DU BIST EINZIGARTIG AUF DIESER WELT! Antony Soosai

DU BIST EINZIGARTIG AUF DIESER WELT! Antony Soosai DU BIST EINZIGARTIG AUF DIESER WELT! Antony Soosai WIDMUNG Dieses Buch ist allen lieben und einzigartigen Menschen gewidmet, die mir gesagt und gezeigt haben, dass auch ich einzigartig bin und mir geholfen

Mehr

Wir sind Hockey. Wir in Werne. Breiten-, Leistungsund Schulsport. Hockey ist immer mehr. Unsere Ziele. Kontakt. Werte

Wir sind Hockey. Wir in Werne. Breiten-, Leistungsund Schulsport. Hockey ist immer mehr. Unsere Ziele. Kontakt. Werte Hockey Wir in Werne Breiten-, Leistungsund Schulsport Hockey ist immer mehr Unsere Ziele Kontakt Wir sind Hockey Leitbild der Hockeyabteilung des TV Werne 03 Werte Wir schaffen für jeden in Werne die Möglichkeit,

Mehr

Was ich an dir liebe, Sohn

Was ich an dir liebe, Sohn Was ich an dir liebe, Sohn Für, meinen wunderbaren Sohn Lieber, auch wenn es dich nun schon Jahre in meinem Leben gibt, sehe ich dich manchmal immer noch staunend an und denke mir: du Wunder, du großartiges,

Mehr

Kooperationsvereinbarung

Kooperationsvereinbarung Kooperationsvereinbarung zwischen der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, vertreten durch den Rektor Herrn Prof. Dr. Jürgen Siebke der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, vertreten durch den Rektor

Mehr

Anhang I Praktikumstagebuch ThüBOM

Anhang I Praktikumstagebuch ThüBOM 0 Anhang I Praktikumstagebuch ThüBOM 1 Startnummer Liebe Schülerin, lieber Schüler, Du hast Dir sicher schon einmal Gedanken gemacht, welche beruflichen Tätigkeiten Du interessant findest. Das vor Dir

Mehr

Die Sportschule. Individuelle Laufbahn. Sportschüler in einer Klasse. Sportschüler in allen Klassen

Die Sportschule. Individuelle Laufbahn. Sportschüler in einer Klasse. Sportschüler in allen Klassen Die Sportschule Oberstufe Klasse 8 und 9 Klasse 5-7 Kurssystem Individuelle Laufbahn Sportklassen Sportschüler in einer Klasse Sportzweig Sportschüler in allen Klassen Aufgabenverteilung Schule Verein

Mehr

Arbeitsblätter. zu Tina ist verliebt

Arbeitsblätter. zu Tina ist verliebt Arbeitsblätter zu Tina ist verliebt 1. Kapitel: Das ist Tina Im ersten Kapitel hast Du Tina kennengelernt. Kannst Du diesen Steckbrief von Tina ausfüllen? Name: Alter: Geschwister: Hobbys: Kannst Du diese

Mehr

Geb.: 07. Januar 1953 DLV

Geb.: 07. Januar 1953 DLV Geb.: 07. Januar 1953 DLV Leichtathletik seit: Verein: 1958 LAV Bayer Uerdingen/Dormagen Auszeichnungen: - World Masters of the Year 2008 - European Best Veteran 2008 - Seniorensportler des Jahres (DLV)

Mehr

OFFIZIELLES PROGRAMMHEFT NIEDERÖSTERREICHISCHE LANDESMEISTERSCHAFTEN (INDOOR)

OFFIZIELLES PROGRAMMHEFT NIEDERÖSTERREICHISCHE LANDESMEISTERSCHAFTEN (INDOOR) OFFIZIELLES PROGRAMMHEFT NIEDERÖSTERREICHISCHE LANDESMEISTERSCHAFTEN (INDOOR) Die Schule für Design Aufbaulehrgang für Absolventen von Fach- und Meisterschulen Kolleg für Maturanten OPEN HOUSE 20. & 21.

Mehr

Als Au Pair in die USA oder nach Australien. Eine Erfahrung fürs Leben!

Als Au Pair in die USA oder nach Australien. Eine Erfahrung fürs Leben! Als Au Pair in die USA oder nach Australien Eine Erfahrung fürs Leben! Du liebst Kinder, möchtest Abenteuerluft schnuppern und ein spannendes Jahr im Ausland erleben? Du willst Dein Englisch verbessern,

Mehr