IN DEINEN TOREN WERD ICH STEHEN WALLFAHRT

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "IN DEINEN TOREN WERD ICH STEHEN WALLFAHRT"

Transkript

1

2 IN DEINEN TOREN WERD ICH STEHEN WALLFAHRT Lob und Bitte Eröffnung Psalmodie Verkündigung Hochgesang Abschluss Einzug mit Gesang Lied - Lied - Lied - Lied - Lied Liturgischer Gruß und Eröffnungswort skantate Psalm 122 (Ankunft) mit Psalm 121 (Abschied) alternativ Psalm 84 mit Psalm 126 Canticum Sprechtext (M. Gutl) - Lied - Lied - Lobpreis des Kreuzes - Marienlob - Muttergottes-Litanei Lesung Antwortgesang Gesang - Lied - Lied - Lied Impulstexte Magnificat I. Fürbitten II. Unterwegs-Litanei Vater unser gesprochen Pilgersegen Segenslied Schlussgesang Lied - Altenb. slied - Lied - Lied Singt dem Herrn ein neues Lied Ein Danklied sei dem Herrn Macht weit die Pforten in der Welt In Gottes Namen fahren wir Nun, Brüder, sind wir frohgemut Unsere Hilfe ist im Namen des Herrn (Nr. VII) In deinen Toren wird ich stehen Singt, ihr Christen [nach P. Eben] [I] [X] Voll Freude war ich Selig, die aufbrechen zu dir [V] Selig, die bei dir wohnen [V] Die mit Tränen säen [X] Im Jubel ernten [X] Sprechtext (Oosterhuis) Wenn Gott uns heimbringt Du führst mich hinaus ins Weite Mein ganzes Herz erhebet dich O du hochheilig Kreuze Im Kreuz ist Heil (mit Sprechtext: Oosterhuis) Singet dem Herrn ein neues Lied (mit Sprechtext) Mutter Gottes, wir rufen zu dir Bei Gott bin ich geborgen (1 4stg., Taize) Wir kommen und gehen Der Geist des Herrn durchweht die Welt Sein wandernd Volk will leiten Selig, die bei dir wohnen [V] Laudate omnes gentes (4stg., Taize) [VI] Der Herr wird dich mit seiner Güte segnen Ein Tag geht nun zu Ende, Herr dazu: Chorsatz (4stg.) Nun, Freunde, fangt zu singen an Zeige uns den Weg Großer Gott, wir loben dich

3 Eröffnung Einführung Die Vesper In deinen Toren werd ich stehen nimmt einen zentralen Aspekt jeder besonders in den Blick. Die Freude des Ankommens am heiligen Ort wird von den Pilgern erfahren als eine Art Vorgeschmack des endgültigen Ankommens und Empfangenwerdens am Ziel unserer irdischen Pilgerschaft. Dieses Ziel all unseres Unterwegsseins im Glauben beim Abschied vom Gnadenort bewusst zu feiern, kann die Wallfahrer animieren, die Heimreise mit großer Zuversicht anzutreten. Für die verschiedenen inhaltlichen Motive von en (z.b. Christus, Maria, Heilige) werden jeweils passende Gesänge und Texte zur Auswahl angeboten ( Cantica). Eröffnung Zum Einzug der Dienste wird eines der folgenden Lieder gesungen Lied Täglich neu ist seine Gnad / über uns und allen. / Lasst sein Lob durch Wort und Tat / täglich neu erschallen. / Führt auch unser Weg durch Nacht, / bleibt doch seines Armes Macht / über unserm Wallen. 3. Hat er nicht zu aller Zeit / uns bisher getragen / und geführt durch allen Streit? / Sollten wir verzagen? / Seine Schar verlässt er nicht, / und in dieser Zuversicht / darf sie s fröhlich wagen. 4. Darum lasst uns Lob und Preis / vor sein Antlitz bringen / und auf seines Worts Geheiß / neue Lieder singen. / Allsoweit die Sonne sieht, / singt dem Herrn ein neues Lied, / lasst es hell erklingen. T: Georg A. Kempf 1941 M: Adolf Lohmann

4 Eröffnung 128 Lied 2. O sei zu seinem Lob nicht träge, meine Seele, / und wie er dich erhob, zu seinem Lob erzähle; / drum sei am Tage wie zur Nacht sein Name von dir groß gemacht! 3. Er ist s, auf dessen Ruf wir in dies Leben kamen, / und was er rief und schuf, er kennt und nennt mit Namen; / auf unserm Haupt ein jedes Haar, er hat s gezählt, er nimmt sein wahr. 4. Drum wirf die Sorge weg, lass allen Kummer fahren, / wie enge gleich der Steg, wie viel des Feindes Scharen! / Dein Name steht in Gottes Hand, Gott liest und schaut ihn unverwandt. 5. Gib dich in seine Hand mit innigem Vertrauen, / sollst nicht auf eitel Sand, auf echten Felsen bauen, / dich geben ganz in Gottes Hut, und sei gewiss, er meint es gut! T: G. M. Dreves 1886 M: Joseph v. Wöß

5 Eröffnung Lied Es jauchzt um ihn die große Schar, / die lang in schweren Fesseln war; / er hat sie freigegeben. / Blind waren sie und sehen nun, / lahm waren sie und gehen nun, / tot waren sie und leben. / Köstlich, tröstlich allen Kranken, ohne Wanken, ohne Schranken / walten seine Heilsgedanken. 3. Die ihr von Christi Hause seid, / kommt, schließet nun mit Freudigkeit / den Bund in seinem Namen! / Lasst uns auf seine Hände schaun, / an seinem Reiche mutig baun. / Sein Wort ist Ja und Amen. / Flehet, gehet, heilt und segnet und begegnet seinen Armen / wie der Heiland voll Erbarmen. T: Albert Knapp 1826 M: Adolf Lohmann 1938, auch zu singen nach der M von Wie schön leuchtet der Morgenstern (GL 554) : Hymnus Sei gegrüßt, Herr Jesus Bd. III, Nr

6 Eröffnung Die Strophen 1-4 sollten immer gesungen werden. Weitere Strophen nach Wahl. 130 Lied 2. In Gottes Namen fahren wir, / zu Gott dem Vater rufen wir. / Behüt uns, Herr, vorm ewgen Tod / und sei uns Hilf in aller Not. Kyrieleison. 3. In Gottes Namen fahren wir, / zu Jesus Christus flehen wir, / dass er durch all die Marter sein / uns mache von der Sünde rein. 4. In Gottes Namen fahren wir, / vom Heilgen Geist begehren wir, / dass er mit seiner Gnade Schein / uns allzeit woll im Herzen sein. 5. In Gottes Namen fahren wir, / zu dir, Maria, kommen wir. / Bitt du für uns am Himmelsthron, / erlang uns Gnad bei deinem Sohn. 6. In Gottes Namen fahren wir, / die lieben Heilgen bitten wir, / dass sie durch Christus, unsern Herrn, / des Vaters Huld für uns begehrn. 7. In Gottes Namen fahren wir, / an dich allein, Herr, glauben wir. / Behüt uns vor des Teufels List, / der uns allzeit entgegen ist. 8. In Gottes Namen fahren wir, / auf seine Tröstung hoffen wir. / Gib Frieden uns in dieser Zeit, / wend von uns alles Herzeleid. 9. In Gottes Namen fahren wir, / auf seine Hilfe harren wir. / Die Frucht der Erde uns bewahr / und schenk uns ein gesegnet Jahr. 10. In Gottes Namen fahren wir, / kein andern Helfer wissen wir. / Vor Krankheit, Krieg und Hungersnot / behüt uns, lieber Herre Gott. 11. In Gottes Namen fahren wir, / dein Reich, o Herr, begehren wir. / Bewahr dein Kirch vor falscher Lehr / und unser Herz zur Wahrheit kehr. 12. In Gottes Namen fahren wir, / dich, Herr, allein anbeten wir. / Vor allem Übel uns bewahr / und hilf uns zu der Heilgen Schar. T: 15. Jh. / bei Michael Vehe 1537 M: bei Johann Leisentrit

7 Eröffnung Bei Marienwallfahrten Lied Es lobt das Licht und das Gestein gar herrlich dich mit Schweigen. Der Sonne Glanz, des Mondes Schein will deine Wunder zeigen. Wir aber kommen aus der Zeit ganz arm in deine Helle und tragen Sünde, tragen Leid zu deiner Gnadenquelle. 3. Wir zünden froh die Kerzen an, dass sie sich still verbrennen, und lösen diesen dunklen Bann, dass wir dein Bild erkennen. Du Mutter und du Königin, der alles hingegeben, das Ende und der Anbeginn, die Liebe und das Leben! 4. Lass deine Lichter hell und gut an allen Straßen brennen! Gib allen Herzen rechten Mut, dass sie ihr Ziel erkennen! Und führe uns in aller Zeit mit deinen guten Händen, um Gottes große Herrlichkeit in Demut zu vollenden! T: Georg Thurmair 1935/1974 M: Adolf Lohmann 1936 : Hymnus Sei gegrüßt, Maria Bd. III, Nr

8 Eröffnung Liturgischer Gruß 132 Eröffnungswort Lt Für uns Christen ist jeder sort auch Symbol für das himmlische Jerusalem, für das endgültige Ankommen bei Gott. Wenn man am heiligen Ort ankommt, empfangen vom Gnadenbild und von den für den Ort typischen Liedern, dann ahnt man etwas davon, was es heißt, für immer anzukommen, für immer daheim zu sein, sich auszuruhen, am heiligen Ort bei Gott zu sein, aufgenommen in die Schar der vielen Menschen, die bei Gott ihr Ziel gefunden haben. Anselm Grün Lt Wir brauchen die Erfahrung des Ankommens und Angekommenseins, um uns immer wieder neu auf den Weg zu machen. Das Ankommen hält unsere Sehnsucht nach der wahren Heimat wach, und schickt uns immer wieder neu auf den Weg. Anselm Grün 180

9 Psalmodie Psalmodie s-kantate aus Psalm 122 und Psalm 121 Die beiden spsalmen markieren Ankunft und Abschied vom sort (Jerusalem). Während der erste die Freude über das Erreichen des Zieles zum Ausdruck bringt, hat der zweite die Furcht vor dem Rückweg und den Segen für eine gute Heimkunft zum Inhalt. Beide Psalmen werden zu derselben Antiphon und direkt hintereinander gesungen. Psalm 122: Ankunft in Freude ein slied Antiphon 1 V/A Originaltext und Musik: Naomi Shemer-Sapir, engl. Text: Norman Newell, deutscher Text: Christine Heuser 133 Antiphon 2 V/A

10 Psalmodie Vorsänger A Ich freute mich, als man mir sagte: Zum Haus des Herrn wollen wir pilgern. B Schon stehen wir in deinen Toren, Jerusalem: / Jerusalem, du starke Stadt, dicht gebaut und fest gefügt. Ant. (A) Modell: Stefan Klöckner (nach Petr Eben) A Dorthin ziehen die Stämme hinauf, die Stämme des Herrn, / wie es Israel geboten ist, () den Namen des Herrn zu preisen. B Denn dort stehen Throne bereit für das Gericht, die Throne des Hauses David. Ant. (A) A Erbittet für Jerusalem Frieden! Wer dich liebt, sei in dir geborgen. B Friede wohne in deinen Mauern, in deinen Häusern Geborgenheit. Ant. (A) A Wegen meiner Brüder und Freunde will ich sagen: In dir sei Friede. B Wegen des Hauses des Herrn, unsres Gottes, will ich dir Glück erflehen. Ant. (A) Psalm 121 sofort anschließen 135 : Einfache Form (im Wechsel Vorsänger Alle): I 1. Ich freute mich, als man mir sagte: * Zum Haus des Herrn wollen wir pilgern Schon stehen wir in deinen Toren, Jerusalem: / Jerusalem, du starke Stadt, * dicht gebaut und fest gefügt. 3. Dorthin ziehen die Stämme hinauf, die Stämme des Herrn, / wie es Israel geboten ist, * den Namen des Herrn zu preisen. 4. Denn dort stehen Throne bereit für das Gericht, * die Throne des Hauses David. Ant. 5. Erbittet für Jerusalem Frieden! * Wer dich liebt, sei in dir geborgen. 6. Friede wohne in deinen Mauern, * in deinen Häusern Geborgenheit.

11 Psalmodie 7. Wegen meiner Brüder und Freunde * will ich sagen: In dir sei Friede. und 8. Wegen des Hauses des Herrn, unseres Gottes, * will ich dir Glück erflehen. Ant. Psalm 121 sofort anschließen Psalm 121: Gesegneter Abschied (Ein slied) X 136 V Ich hebe meine Augen auf zu den Bergen: * Woher kommt mir Hilfe? A Meine Hilfe kommt vom Herrn, * der Himmel und Erde gemacht hat. V Er lässt deinen Fuß nicht wanken; * er, der dich behütet, schläft nicht. A Nein, der Hüter Israels * schläft und schlummert nicht. Ant. V Der Herr ist dein Hüter, der Herr gibt dir Schatten; * er steht dir zur Seite. A Bei Tag wird dir die Sonne nicht schaden * noch der Mond in der Nacht. V Der Herr behüte dich vor allem Bösen, * er behüte dein Leben. A Der Herr behüte dich, wenn du fortgehst und wiederkommst, * von nun an bis in Ewigkeit. Ant. V Ehre sei dem Vater und dem Sohne * und dem Heiligen Geiste, A wie im Anfang, so auch jetzt und alle Zeit * und in Ewigkeit. Amen. Ant. Psalmoration Lt Gott, in Freude sind wir aufgebrochen zu unserer Pilgerfahrt und angekommen bei dir. Wir durften aufatmen in deiner Nähe, du schenkst uns Ruhe und Frieden. Nun nehmen wir Abschied als Gesegnete: in allen Gefahren von dir begleitet, mit all unseren Sorgen und Lasten bei dir geborgen. 183

12 Psalmodie 137 alternativ Psalm 84: Selig, die Kraft finden in dir (ein slied) Antiphon 1 V/A T: Ps 122,1 M: Rudolph Thomas Antiphon 2 V/A T: nach Ps 84,6 M: Heinz Martin Lonquich Antiphon 3 V V/A 1. Wie liebenswert ist deine Wohnung, Herr der Heerscharen! / Meine Seele verzehrt sich in Sehnsucht * nach dem Tempel des Herrn. 2. Mein Herz und mein Leib jauchzen ihm zu, * ihm, dem lebendigen Gott. 184

13 Psalmodie 3. Auch der Sperling findet ein Haus / und die Schwalbe ein Nest für ihre Jungen * deine Altäre, Herr der Heerscharen, mein Gott und mein König. 4. Wohl denen, die wohnen in deinem Haus, * die dich allezeit loben! Ant. 5. Wohl den Menschen, die Kraft finden in dir, * wenn sie sich zur rüsten. 6. Ziehen sie durch das trostlose Tal, / wird es für sie zum Quellgrund, * und Frühregen hüllt es in Segen. 7. Sie schreiten dahin mit wachsender Kraft; * dann schauen sie Gott auf dem Zion. Ant. 8. Herr der Heerscharen, höre mein Beten, * vernimm es, Gott Jakobs! 9. Gott, sieh her auf unsern Schild, * schau auf das Antlitz deines Gesalbten! 10. Denn ein einziger Tag in den Vorhöfen deines Heiligtums * ist besser als tausend andere. 11. Lieber an der Schwelle stehn im Haus meines Gottes * als wohnen in den Zelten der Frevler. 12. Denn Gott der Herr ist Sonne und Schild. * Er schenkt Gnade und Herrlichkeit; 13. der Herr versagt denen, die rechtschaffen sind, keine Gabe. * Herr der Heerscharen, wohl dem, der dir vertraut! Ant. 14. Ehre sei dem Vater und dem Sohn * und dem Heiligen Geist, 15. wie im Anfang, so auch jetzt und alle Zeit * und in Ewigkeit. Amen. Ant. Psalmoration Lt Gott, in Freude sind wir aufgebrochen zu unserer Pilgerfahrt und angekommen bei dir. Wir durften aufatmen in deiner Nähe, du schenkst uns Ruhe und Frieden. Nun nehmen wir Abschied als Gesegnete: in allen Gefahren von dir begleitet, mit all unseren Sorgen und Lasten bei dir geborgen. 185

14 Psalmodie und Psalm 126: Tränen und Jubel (ein slied) Antiphon 1 V/A Antiphon 2 V/A T u. M: Antiphonale zum Stundengebet T: Thomas Laubach M: Thomas Quast X 1. Als der Herr das Los der Gefangenschaft Zions wendete, * da waren wir alle wie Träumende. 2. Da war unser Mund voll Lachen * und unsere Zunge voll Jubel. 3. Da sagte man unter den andern Völkern: * Der Herr hat an ihnen Großes getan. 4. Ja, Großes hat der Herr an uns getan. * Da waren wir fröhlich. Ant. 186

15 Psalmodie 5. Wende doch, Herr, unser Geschick, * wie du versiegte Bäche wieder füllst im Südland. 6. Die mit Tränen säen, * werden mit Jubel ernten. 7. Sie gehen hin unter Tränen * und tragen den Samen zur Aussaat. 8. Sie kommen wieder mit Jubel * und bringen ihre Garben ein. Ant. 9. Ehre sei dem Vater und dem Sohn * und dem Heiligen Geist, 10. wie im Anfang, so auch jetzt und alle Zeit * und in Ewigkeit. Amen. Ant. Psalmoration Lt Heiliger Gott, du hast uns auf den Weg des Glaubens gerufen; wir sind unterwegs zu dir mit Tränen und Jubel als dein pilgerndes Volk. Stärke in uns die Kraft der Hoffnung, bis wir dich schauen in deinem Licht. alternativ Psalm 126: Wenn Gott uns heimführt, das wird ein Traum sein Psalm 126 wird von Sp vorgetragen. Der Refrain wird von allen gesprochen. V/A Wenn Gott uns heimbringt aus der Gefangenschaft das wird ein Traum sein. Sp Wir werden singen, lachen, glücklich sein. Dann sagt die Welt: Ihr Gott tut Wunder. Ja, du tust Wunder, Gott unter uns, du unsre Freude. A Wenn Gott uns heimbringt aus der Gefangenschaft das wird ein Traum sein. 187

16 Canticum Sp So bring uns heim, zum Leben wende uns, so wie die Flüsse in der Wüste beim Regen von neuem zu strömen beginnen. A Wenn Gott uns heimbringt aus der Gefangenschaft das wird ein Traum sein. Sp Wer sät in Betrübnis wird ernten in Freude. Seinen Weg geht ein Mensch und sät unter Tränen. Singend kehrt er zurück mit den Garben. A Wenn Gott uns heimbringt aus der Gefangenschaft das wird ein Traum sein. Huub Oosterhuis Psalmoration Lt Gott, mit deinem ganzen Volk träumen wir davon, dass du die Welt heimbringst aus ihrem Exil in dein Vaterhaus. Noch sind wir unterwegs dorthin; aber wir sehen schon die Lichter und hören schon die Musik (Cardenal). Lt Gott, lass deine Kirche nicht aufhören, davon zu träumen, dass du unendlich Großes vorhast mit ihr und der ganzen Welt. Du wendest ihr Geschick vom Unheil zum Heil, für immer und für alle. Wir danken dir, dass wir einmal im Jubel ernten werden, was wir jetzt mit Tränen säen. 188

17 Canticum Canticum Wenn Gott uns heimbringt aus den Tagen der Wanderschaft (M. Gutl) Die Antiphon Wenn Gott uns heimbringt, das wird ein Fest sein wird am Ende eines jeden Textabschnittes von A gesprochen gesungen. Antiphon : 4stg. Chorsatz Bd. II, Nr. 45 M: Heinz Martin Lonquich 189

18 Canticum 143 Antiphon 2 V/A Sp l Wenn Gott uns heimführt aus den Tagen der Wanderschaft, uns heimbringt aus der Dämmerung in Sein beglückendes Licht, das wird ein Fest sein! Da wird unser Staunen von neuem beginnen. Wir werden Lieder singen, Lieder, die Welt und Geschichte umfassen. Wir werden singen, tanzen und fröhlich sein: denn Er führt uns heim: aus dem Hasten in den Frieden, aus der Armut in die Fülle. Wenn Gott uns heimbringt, das wird ein Fest sein! Ant. Sp 2 Wenn Gott uns heimbringt aus den engen Räumen, das wird ein Fest sein! Und die Zweifler werden bekennen: Wahrhaftig, ihr Gott tut Wunder! Er macht die Nacht zum hellen Tag; Er lässt die Wüste blühen! Wenn Gott uns heimbringt aus den schlaflosen Nächten, aus dem fruchtlosen Reden, aus den verlorenen Stunden, aus der Jagd nach dem Geld, aus der Angst vor dem Tod, aus Kampf und aus Gier, 190

19 Canticum wenn Gott uns heimbringt, das wird ein Fest sein! Dann wird Er lösen die Finger der Faust, die Fesseln, mit denen wir uns der Freiheit beraubten. Den Raum unseres Lebens wird Er weiten in alle Höhen und Tiefen, in alle Längen und Breiten seines unermesslichen Hauses. Keine Grenze zieht Er uns mehr. Wer liebt, wird ewig lieben! Wenn Gott uns heimbringt, das wird ein Fest sein. Ant. Sp 3 Wenn Gott uns heimbringt, das wird ein Fest sein. Wir werden einander umarmen und zärtlich sein. Es werden lachen nach langen Jahren der Armut, die Hunger gelitten. Es werden singen nach langen unfreien Nächten die von Mächten Gequälten. Es werden tanzen die Gerechten, die auf Erden kämpften und litten für eine bessere Welt! Wenn Gott uns heimführt, das wird ein Fest sein! Ant. Sp 4 Wenn Gott uns heimführt, das wird ein Fest sein! Den Verirrten werden die Binden von den Augen genommen. Sie werden sehen. Die Suchenden finden endlich ihr Du. Niemand quält sich mehr mit der Frage Warum. Es werden verstummen, die Gott Vorwürfe machten. Wir werden schauen, ohne je an ein Ende zu kommen. Wenn Gott uns heimführt, das wird ein Fest sein! Ant. Sp 5 Der Mensch sät in Betrübnis, er leidet und reift! Es bleibt sein Ende ein Anfang! Wer sät in Betrübnis, 191

20 Canticum wird ernten in Freude. Denn Gott, unser Gott, ist ein Gott der ewigen Schöpfung, ein Gott, der mit uns die neue Erde, den neuen Himmel gestaltet. Er lässt uns kommen und gehen, lässt uns sterben und auferstehen. Der Sand unserer irdischen Mühsal wird leuchten. Die Steine, die wir zusammentrugen zum Bau unserer Welt, sie werden wie Kristalle glänzen. Wir werden uns freuen wie Schnitter beim Ernten. Wenn Gott uns heimbringt aus den Tagen der Wanderschaft, das wird ein Fest sein! Ein Fest ohne Ende! Ant. Martin Gutl Bei en zu einem Christus-Heiligtum: Phil 2,5 11: Jesus Christus ist der Herr Bd. III, Nr. 132 Christus-Rufe: Christus Sieger Bd. III, Nr. 104 O selger Urgrund allen Seins Bd. III, Nr. 26 Du König auf dem Kreuzesthron (GL 553) Bd. III, Nr. 27 Emmaus-Ballade (zu Lk 24,13 35) Bd. I, Nr. 94 bzw Lied 192

21 Canticum 2. Dein Name, Herr, ist unser Hort; / du hast dein Wort an mir erfüllet; / du hast auf mein Gebet gemerkt / und mich gestärkt, mein Herz gestillet. / Die Völker werden preisen dich / und Mächtge sich zu dir hin kehren, / wenn sie das Wort vom ewgen Bund / aus deinem Mund verkünden hören. 3. Herr, ob den Himmeln thronst du hoch / und siehest doch die Tiefgebeugten. / In Angst und Widerwärtigkeit / wird mir allzeit dein Antlitz leuchten. / Mach mich von allem Elend frei; / denn deine Treu wird niemals enden. / Du wirst nach deinem ewgen Rat, / Herr, groß an Tat dein Werk vollenden. T: EGB 1972 nach älteren Fassungen, nach Psalm 138 M: Lyon 1543 / Loys Bourgeois 1547/1551 Lied A 145 I 2. Allda mit Speer und Nägeln / die Glieder sind durchbrochen, / Händ, Füß und Seit durchstochen. II 3. Wer kann genug dich loben, / da du all Gut umschlossen, / das je uns zugeflossen. 193

22 Canticum I 4. Du bist die sichre Leiter, / darauf man steigt zum Leben, / das Gott will ewig geben. II 5. Du bist die starke Brücke, / darüber alle Frommen / wohl durch die Fluten kommen. I 6. Du bist das Siegeszeichen, / davor der Feind erschricket, / wenn er es nur anblicket. II 7. Du bist der Stab der Pilger, / daran wir sicher wallen, / nicht wanken und nicht fallen. I 8. Du bist des Himmels Schlüssel, / du schließest auf das Leben, / das uns durch dich gegeben. II 9. Zeig deine Kraft und Stärke, / beschütz uns all zusammen / durch deinen heilgen Namen, A 10. damit wir, Gottes Kinder, / in Frieden mögen sterben / als seines Reiches Erben. T: Konstanz 1600 M: Erfurt 1630 Gepriesen Du 146 Antiphon V/A Sp Gepriesen Du, der Du das Törichte und Machtlose der Welt auserwählt hast, um alle Weltweisheit, alle Mächte zu beschämen. Ant. Sp Gepriesen Du, unbegreiflicher Gott, der Du das Geringste der Welt, das Verachtete auserwählt hast, das, was nichts ist, um das Bestehende zu entkräften; der Du die Eigenmächtigkeit dieser Welt als Torheit entlarvt hast, als Du Deinen geringsten Menschen, Deinen eigenen Sohn, der zu Tode gequält und als Sklave gekreuzigt wurde, uns als Messias gegeben hast. Ant. 194

23 Canticum Sp Gepriesen Du um Deiner Torheit willen, weiser als die Menschen, um Deiner Machtlosigkeit willen, mächtiger als die Menschen. Ant. T: 1 Kor 1,25 29, Übertragung: Huub Oosterhuis Anstelle eines Canticums bei Marien-en: Hymnus Sei gegrüßt, Maria Bd. III, Nr. 83 Marienlob Antiphon V/A 147 V1 Gott, wir schauen auf Maria. Sie ist gesegnet von dir, und ihr Leben ist ein Segen für uns: Sie ist offen und ansprechbar für dich; sie sucht nur deinen Willen; sie preist Gott als den Freund der Machtlosen; sie verheißt Gott als den Retter der Armen; sie verkündet Gott als die Hoffnung der Mutlosen. V2 Wir danken dir, Gott, weil du Maria erwählt hast. A Wir danken dir, Maria, weil du auf Gott gehört hast. Ant. V1 Gott, wir schauen auf Maria. Sie ist gesegnet von dir, und ihr Leben ist ein Segen für uns: Sie verweist uns unüberhörbar auf ihren Sohn; sie lehrt uns: Was er euch sagen wird, das tut! Sie spürt, worauf es Jesus eigentlich ankommt; sie hört und tut voll Vertrauen Gottes Wort; sie ist die Mutter des Herrrn durch ihren Glauben. V2 Wir danken dir, Gott, weil du Maria erwählt hast. A Wir danken dir, Maria, weil du auf Gott gehört hast. Ant. 195

24 Canticum V1 Gott, wir schauen auf Maria. Sie ist gesegnet von dir, und ihr Leben ist ein Segen für uns: Sie steht zu Jesus auch unter dem Kreuz; vom Kreuz her empfängt sie den Auftrag der Liebe; sie hört auch im Leid nicht auf zu lieben; ihre Liebe ist stärker als der Tod; sie glaubt an die Unbesiegbarkeit echter Liebe. V2 Wir danken dir, Gott, weil du Maria erwählt hast. A Wir danken, dir, Maria, weil du auf Gott gehört hast. Ant. V1 Gott, wir schauen auf Maria. Sie ist gesegnet von dir, und ihr Leben ist ein Segen für uns: Sie glaubt an die Macht des Gebetes; sie erbittet für uns alle den Heiligen Geist; sie ist begeistert vom Geist Jesu Christi; sie begleitet den Aufbruch der jungen Kirche; sie gestaltet die Kirche mit bis heute. V2 Wir danken dir, Gott, weil du Maria erwählt hast. A Wir danken dir, Maria, weil du auf Gott gehört hast. Ant. nach Theo Schmidkonz 148 Mutter-Gottes-Litanei Ruf V/A V A 196

25 Canticum Dich loben der Heiligen Scharen Dich loben die Menschen auf Erden Ruf Du Tempel des Heiligen Geistes Du Pforte des himmlischen Reiches Du Abbild der heiligen Kirche Ruf Du Zuflucht der armen Sünder Du Hilfe des Volkes Gottes Du Mutter aller Erlösten Ruf Du Tochter des himmlischen Vaters Du Mutter des Herrn und Erlösers Du Tempel des Heiligen Geistes Ruf Du Jungfrau, prophetisch verheißen Du Reis aus der Wurzel Jesse Du Morgenstern unsrer Erlösung Ruf Du Urbild der Würde des Menschen Du demütig Gott stets verbunden Du liebevoll dienend den Schwachen Ruf Du Mutter, vom Herrn uns gegeben Du Trösterin aller Betrübten Du mächtiger Schutz aller Christen Ruf Von den Sieben Schmerzen Maria, du Mutter der Schmerzen, die Simeons Wort hat getroffen, du warst auf der Flucht vor Herodes, hast Jesus gesucht voller Schmerzen, bist ihm auf dem Kreuzweg begegnet, bist treu unterm Kreuze geblieben, hast Jesus zu Grabe geleitet, hast froh mit ihm Ostern gefeiert, Ruf T: mündlich überliefert/rupert Berger M: Grüssau 197

26 Lesung Verkündigung Lesung Du führst mich hinaus ins Weite GEN 12,1 4: ABRAHAM URPILGER DES GLAUBENS PSALM 84,6 8: SIE ZIEHEN DAHIN MIT WACHSENDER KRAFT PSALM : AUS DEM BUCH DER WALLFAHRTSPSALMEN PSALM 121 ABSCHIED VOM HEILIGTUM PSALM 122 ANKUNFT AM HEILIGTUM Wenn Gott uns heimbringt, das wird ein Fest sein JES 2,1 5: AUFBRUCH DER VÖLKER ZUM BERG ZION JES 25,6 9: BEIM EWIGEN FEST GOTTES FÜR ALLE VÖLKER HEBR 11, : UNTERWEGS ALS PILGER UND FREMDLINGE HEBR 12,1F.: DIE GEMEINDE IN BEDRÄNGNIS ORIENTIERT SICH AN CHRISTUS HEBR 13,14: WIR HABEN HIER KEINE BLEIBENDE STADT, DIE ZUKÜNFTIGE SU- CHEN WIR In deinen Toren werd ich stehen, du freie Stadt Jerusalem OFFB 21, : DAS NEUE JERUSALEM, TREFFPUNKT DER VÖLKER Antwortgesang Bei Gott bin ich geborgen (auch 1stg.)

27 Antwortgesang T: Gesang aus Taizé M u. S: Jacques Berthier Lied Wir gehen und wandern, wer treibt uns voran? / Von einem zum andern, wer zieht uns an? / Wir gehen und hoffen gegen den Schein. / Die Zukunft ist offen, sind wir nicht sein? T: Lothar Zenetti M: Wolfgang Biersack Gl 249,4 4. Der Geist des Herrn durchweht die Welt / gewaltig und unbändig; / wohin sein Feueratem fällt, / wird Gottes Reich lebendig. / Da schreitet Christus durch die Zeit / in seiner Kirche Pilgerkleid, / Gott lobend: Halleluja. 151 T: Maria Luise Thurmair 1941 M: Melchior Vulpius 199

28 Impulstexte 152 Gl 639,5 5. Sein wandernd Volk will leiten / der Herr in dieser Zeit; / er hält am Ziel der Zeiten / dort ihm sein Haus bereit. / Gott, wir loben dich, / Gott, wir preisen dich. / O lass im Hause dein / uns all geborgen sein. T: Hans W. Marx 1972 M: Joseph Mohr 1876 Impulstexte Pilgerndes Gottesvolk als Weggemeinschaft der Hoffnung Als pilgerndes Volk Gottes ist die Kirche eine Gemeinschaft von Schwestern und Brüdern, die mit allen anderen Menschen seiner Gnade (vgl. Lk 2,14) zusammen auf dem Weg sind zum verheißenen Reich Gottes. Weggemeinschaft der Hoffnung inmitten und mit der großen Menschheitsfamilie zu sein das lässt in vielen Glaubenden die Freude an der Kirche immer wieder stärker sein als das Leiden an ihr Aufbrechen Medard Kehl SJ Aufbrechen aus dem Gewohnten in das Neue gehört zum Leben aus dem Glauben. Ein solcher Aufbruch lebt von der Erwartung und der Freude des Zieles, er ist aber immer auch mit Unsicherheit und Fragen verbunden Aufbrechen heißt den Alltag verlassen und das Vertraute loslassen. Wer dazu bereit ist, wird offen und empfänglich für Neues und Unerwartetes. Eine ist voller Überraschungen. Wandern sich wandeln Werner Groß Im Gehen sind wir ständig in Bewegung und so kann sich in auch in unserem Geist etwas bewegen Im ständigen Weitergehen üben wir das innere Weitergehen ein. Wir geben uns nicht zufrieden mit dem Erreichten. Wir lassen uns auf einen Weg ein, der uns ständig wandelt Wer wandert, wandelt sich mit jedem Schritt. Er bleibt nicht der gleiche. In ihm bewegt sich etwas Wer wandert, wer fährt, der erfährt sein Wandern als Wandlung und seinen Weg als ständige Bewegung, in die er selbst hineingenommen wird. Er lässt sich auf eine innere Wandlung ein, auf einen Weg, der einen Schritt für Schritt zwingt, auch innerlich weiterzugehen. Anselm Grün 200

29 Lob und Bitte Verwandlung Charles Péguy, ein französischer Schriftsteller, berichtet von einer nach Chartres: Man sieht den Kirchturm von Chartres aus 17 Kilometer Entfernung in der Ebene liegen. Von dem Augenblick an, da ich ihn sah, kam es über mich wie Verzückung. Mit einem Mal fielen alle Unlauterkeiten von mir ab. Ich war ein anderer Mensch geworden. Ankommen Jede Ankunft am Ziel einer ist wie eine kleine Vorwegnahme der endgültigen Ankunft am Ziel unserer Lebenspilgerschaft im Neuen Jerusalem, der verheißenen Stadt des Friedens (Schalom). Die Augenblicke des Ankommens und Empfangenwerdens am Gnadenort gehören zu den bleibendsten Eindrücken einer jeden. Es ist, immer neu, wie die Einlösung der Verheißung, mit der wir ein Leben lang unterwegs sind auf den Straßen des Glaubens: dass wir ankommen werden beim großen, endgültigen Empfang, den Gott uns für immer bereiten wird. Maria Mitpilgerin auf den Straßen des Glaubens Paul Ringseisen Die selige Jungfrau ging den Pilgerweg des Glaubens, sagt das Zweite Vatikanische Konzil von Maria als Urbild der pilgernden Kirche (LG 58). Eine Aussage, die uns einlädt, Maria als die Schwester unseres Glaubens (Paul VI) zu entdecken und lieben zu lernen. Sie ging die Wege, die Gott ihrem Glauben, Hoffen und Lieben zugemutet hat, in tapferem Vertrauen, ohne auszuweichen. Angekommen am Ziel ihrer Pilgerschaft ist Maria die Hoffnung aller, die noch auf dem Weg sind: um Gottes Geheimnisse wissende Mitpilgerin und Wegweiserin auf den Straßen unseres Glaubens. Paul Ringseisen 201

30 Lob und Bitte Hochgesang 153 Antiphon V/A Magnificat V 1. Meine Seele preist die Größe des Herrn, * und mein Geist jubelt über Gott, meinen Retter. 2. Denn auf die Niedrigkeit seiner Magd hat er geschaut. * Siehe, von nun an preisen mich selig alle Geschlechter! 3. Denn der Mächtige hat Großes an mir getan, * und sein Name ist heilig. 4. Er erbarmt sich von Geschlecht zu Geschlecht * über alle, die ihn fürchten. Ant. 5. Er vollbringt mit seinem Arm machtvolle Taten: * er zerstreut, die im Herzen voll Hochmut sind; 6. er stürzt die Mächtigen vom Thron * und erhöht die Niedrigen. 7. Die Hungernden beschenkt er mit seinen Gaben * und lässt die Reichen leer ausgehn. 8. Er nimmt sich seines Knechtes Israel an * und denkt an sein Erbarmen, 9. das er unsern Vätern verheißen hat, * Abraham und seinen Nachkommen auf ewig. Ant. 10. Ehre sei dem Vater und dem Sohn * und dem Heiligen Geist, 11. wie im Anfang, so auch jetzt und alle Zeit * und in Ewigkeit. Amen. Ant. 202

31 Lob und Bitte alternativ Antiphon V/A T: nach Psalm 117,1 M u. S: Jacques Berthier 154 mit Versen vgl. Nr. Engel (Magnificat VI, 4stg.) Lob und Bitte I Fürbitten Lt Lasst uns beten für alle Menschen in unserer(n) Pfarrgemeinde(n): V Gott, schau auf uns und wende dich uns zu. A Lass dein Angesicht über uns leuchten. V Für alle, die uns ihre Sorgen mitgegeben haben: Lass sie vertrauen auf dein Wort: A Wirf deine Sorgen auf den Herrn, er wird dich führen! 203

Ehre, Ehre sei Gott in der Höhe, Ehre! Und Friede auf Erden (3 mal), Friede den Menschen, die Gott lieben.

Ehre, Ehre sei Gott in der Höhe, Ehre! Und Friede auf Erden (3 mal), Friede den Menschen, die Gott lieben. 01 Instrumentalstück 02 Dank dem Herrn Eingangslied Und ihm danken tausend Mal für alles, was er mir gab. Für die Kinder, die mein Herz erfüllen. danke, Herr, für das Leben und deine ganze Schöpfung. für

Mehr

FÜRBITTEN. 2. Guter Gott, schenke den Täuflingen Menschen die ihren Glauben stärken, für sie da sind und Verständnis für sie haben.

FÜRBITTEN. 2. Guter Gott, schenke den Täuflingen Menschen die ihren Glauben stärken, für sie da sind und Verständnis für sie haben. 1 FÜRBITTEN 1. Formular 1. Guter Gott, lass N.N. 1 und N.N. stets deine Liebe spüren und lass sie auch in schweren Zeiten immer wieder Hoffnung finden. 2. Guter Gott, schenke den Täuflingen Menschen die

Mehr

Jedes Tierlein hat sein Essen, jedes Blümlein trinkt von Dir. Hast auch uns heut nicht vergessen, lieber Gott wir danken Dir. Amen

Jedes Tierlein hat sein Essen, jedes Blümlein trinkt von Dir. Hast auch uns heut nicht vergessen, lieber Gott wir danken Dir. Amen Tischgebete Jedes Tierlein hat sein Essen, jedes Blümlein trinkt von Dir. Hast auch uns heut nicht vergessen, lieber Gott wir danken Dir. Amen (kann auch nach der Melodie von Jim Knopf gesungen werden)

Mehr

5. Treffen 13.04.11 Kommunion. Liebe Schwestern und Brüder,

5. Treffen 13.04.11 Kommunion. Liebe Schwestern und Brüder, 5. Treffen 13.04.11 Kommunion Liebe Schwestern und Brüder, der Ritus der Eucharistie ist ein Weg der Wandlung. Nach dem großen Hochgebet, dem Wandlungsgebet in der letzten Woche geht es nun konkret darum,

Mehr

M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I

M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I 1. Station: Der Taufspruch Jedem Täufling wird bei der Taufe ein Taufspruch mit auf den Weg gegeben. Dabei handelt es sich um einen Vers aus der Bibel.

Mehr

Gebete von Anton Rotzetter

Gebete von Anton Rotzetter Gebete von Anton Rotzetter Mach mich zur Taube In Dir Gott ist Friede und Gerechtigkeit Mach mich zur Taube die Deinen Frieden über das große Wasser trägt Mach mich zum Kanal der Dein Leben in dürres Land

Mehr

predigt am 5.1. 2014, zu römer 16,25-27

predigt am 5.1. 2014, zu römer 16,25-27 predigt am 5.1. 2014, zu römer 16,25-27 25 ehre aber sei ihm, der euch zu stärken vermag im sinne meines evangeliums und der botschaft von jesus christus. so entspricht es der offenbarung des geheimnisses,

Mehr

Der Zelebrant führt in die Feier ein. Die Eröffnung schließt mit einem Gebet, dem Kyrie- Rufe vorausgehen können.

Der Zelebrant führt in die Feier ein. Die Eröffnung schließt mit einem Gebet, dem Kyrie- Rufe vorausgehen können. Pilgersegen (Benediktionale Nr. 25, S. 128-134.) Die Kirche ist das pilgernde Gottesvolk, darum ist jede Wallfahrt und Pilgerreise ein Zeichen unseres Lebens in der Gemeinschaft der Kirche. Im Pilgersegen

Mehr

ERSTE LESUNG Jes 66, 10-14c

ERSTE LESUNG Jes 66, 10-14c ERSTE LESUNG Jes 66, 10-14c Wie ein Strom leite ich den Frieden zu ihr Lesung aus dem Buch Jesaja Freut euch mit Jerusalem! Jubelt in der Stadt, alle, die ihr sie liebt. Seid fröhlich mit ihr, alle, die

Mehr

Fürbitten für die Trauung - 1

Fürbitten für die Trauung - 1 Fürbitten für die Trauung - 1 Himmlischer Vater, Du hast ein offenes Auge für unser Leben und ein offenes Ohr für unsere Bitten. So wenden wir uns jetzt an Dich: 1. Fürbitte: Himmlischer Vater, Du hast

Mehr

DIE SPENDUNG DER TAUFE

DIE SPENDUNG DER TAUFE DIE SPENDUNG DER TAUFE Im Rahmen der liturgischen Erneuerung ist auch der Taufritus verbessert worden. Ein Gedanke soll hier kurz erwähnt werden: die Aufgabe der Eltern und Paten wird in den Gebeten besonders

Mehr

Montag, 26. Mai Vesper

Montag, 26. Mai Vesper Montag, 26. Mai 2014 Vesper Oh Gott, komm mir zu Hilfe. Herr, eile mir zu helfen. Ehre sei dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist. Wie im Anfang, so auch jetzt und alle Zeit und in Ewigkeit. Amen.

Mehr

Bischöfliche Visitation. Windhag Filialkirche St. Ägid Vesper 22. September 2006

Bischöfliche Visitation. Windhag Filialkirche St. Ägid Vesper 22. September 2006 Bischöfliche Visitation Windhag Filialkirche St. Ägid Vesper 22. September 2006 1 Eröffnung: O, Gott komm mir zu Hilfe! Herr eile mir zu helfen! Ehre sei dem Vater. Wie im Anfang. Halleluja Hymnus: GL

Mehr

DEUTSCH MESSE ZUM JAHRESTHEMA: MARIA, URSACHE UNSERER FREUDE

DEUTSCH MESSE ZUM JAHRESTHEMA: MARIA, URSACHE UNSERER FREUDE DEUTSCH MESSE ZUM JAHRESTHEMA: MARIA, URSACHE UNSERER FREUDE SANCTUAIRE NOTRE-DAME DE LOURDES 2017 QUELLEN Messe zu Ehren der Jungfrau Maria, Nr. 34, S. 214 ff. (Maria, Ursache unserer Freude) Messe zu

Mehr

A: Gut ist der Herr zu dem, der auf ihn hofft, * zur Seele, die ihn sucht.

A: Gut ist der Herr zu dem, der auf ihn hofft, * zur Seele, die ihn sucht. Psalmen Trauergebet - Psalmen Wo es möglich ist, sollte der Psalm gesungen werden. Wenn das von Vers zu Vers abwechselnde Singen zwischen Vorsänger(in) und Gemeinde nicht möglich ist, kann das Singen der

Mehr

Spaziergang zum Marienbildstock

Spaziergang zum Marienbildstock Maiandacht am Bildstock Nähe Steinbruch (Lang) am Freitag, dem 7. Mai 2004, 18.00 Uhr (bei schlechtem Wetter findet die Maiandacht im Pfarrheim statt) Treffpunkt: Parkplatz Birkenhof Begrüßung : Dieses

Mehr

Die schönsten. Segenswünsche. im Lebenskreis

Die schönsten. Segenswünsche. im Lebenskreis Die schönsten Segenswünsche im Lebenskreis Inhaltsverzeichnis Segen 7 Bibliografische Information der Deutschen Bibliothek Die Deutsche Bibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie;

Mehr

Liedplan Februar und März 2019 Lesejahr C. 10. Februar 5. So im JK. 3. Februar 4. So im JK Eröffnungsgesang. 142 Zu dir o Gott erheben wir

Liedplan Februar und März 2019 Lesejahr C. 10. Februar 5. So im JK. 3. Februar 4. So im JK Eröffnungsgesang. 142 Zu dir o Gott erheben wir Liedplan Februar und März 2019 Lesejahr C Lied: 394 Laudate Dominum (4x) Ruf vor dem 174, 5 Halleluja Evangelium Der Herr hat mich gesandt, den Armen die Frohe Botschaft zu bringen und den Gefangenen die

Mehr

ERSTE LESUNG Sach 9, 9-10 SIEHE, DEIN KÖNIG KOMMT ZU DIR; ER IST DEMÜTIG

ERSTE LESUNG Sach 9, 9-10 SIEHE, DEIN KÖNIG KOMMT ZU DIR; ER IST DEMÜTIG ERSTE LESUNG Sach 9, 9-10 SIEHE, DEIN KÖNIG KOMMT ZU DIR; ER IST DEMÜTIG Lesung aus dem Buch Sacharja So spricht der Herr: Juble laut, Tochter Zion! Jauchze, Tochter Jerusalem! Siehe, dein König kommt

Mehr

Lesung aus dem Alten Testament

Lesung aus dem Alten Testament aus dem Alten Testament aus dem ersten Buch Mose. 1 Es hatte aber alle Welt einerlei Zunge und Sprache. 2 Als sie nun nach Osten zogen, fanden sie eine Ebene im Lande Schinar und wohnten daselbst. 3 Und

Mehr

GOTTESDIENST vor den Sommerferien in leichter Sprache

GOTTESDIENST vor den Sommerferien in leichter Sprache GOTTESDIENST vor den Sommerferien in leichter Sprache Begrüßung Lied: Daniel Kallauch in Einfach Spitze ; 150 Knallersongs für Kinder; Seite 14 Das Singen mit begleitenden Gesten ist gut möglich Eingangsvotum

Mehr

Herzlich willkommen. Zum Gottesdienst Gemeinde Jesu Christi - GJC. Gemeinde Jesu Christi - Predigt 07.06.2015 Oliver Braun

Herzlich willkommen. Zum Gottesdienst Gemeinde Jesu Christi - GJC. Gemeinde Jesu Christi - Predigt 07.06.2015 Oliver Braun Herzlich willkommen Zum Gottesdienst Gemeinde Jesu Christi - GJC 1 Schweigen ist Silber Beten ist Gold! 2 Reden 1. Timotheus 6 / 20 : bewahre sorgfältig, was Gott dir anvertraut hat! Halte dich fern von

Mehr

Er steht für Versöhnung ein Ein PLO-Scharfschütze wird Gottes Visitenkarte. Datum: 17.05.2004, Autor: Daniel Gerber, Quelle: Livenet.

Er steht für Versöhnung ein Ein PLO-Scharfschütze wird Gottes Visitenkarte. Datum: 17.05.2004, Autor: Daniel Gerber, Quelle: Livenet. Er steht für Versöhnung ein Ein PLO-Scharfschütze wird Gottes Visitenkarte Datum: 17.05.2004, Autor: Daniel Gerber, Quelle: Livenet.ch Thema der Predigt: Die Visitenkarte Gottes Siebenfaches Vorstellen

Mehr

Erntedankfest. Danken und Teilen (Entwurf für Eltern Kindgruppen)

Erntedankfest. Danken und Teilen (Entwurf für Eltern Kindgruppen) Erntedankfest Thema: Aktion: Vorbereitung: Danken und Teilen (Entwurf für Eltern Kindgruppen) Puppenspiel mit Handpuppen: Hund, Hase. Bär, (es sind drei Erwachsene für das Puppenspiel notwendig), mit den

Mehr

Also: Wie es uns geht, das hat nichts mit dem zu tun, ob wir an Gott glauben.

Also: Wie es uns geht, das hat nichts mit dem zu tun, ob wir an Gott glauben. Liebe Schwestern und Brüder, Ich möchte mit Ihnen über die Jahreslosung dieses Jahres nachdenken. Auch wenn schon fast 3 Wochen im Jahr vergangen sind, auch wenn das Jahr nicht mehr wirklich neu ist, auch

Mehr

HGM Hubert Grass Ministries

HGM Hubert Grass Ministries HGM Hubert Grass Ministries Partnerletter 2/12 Die Kraft Gottes vermag alles. Wir leben mit einem großen und allmächtigen Gott, der allezeit bei uns ist. Seine Liebe und Kraft werden in uns wirksam, wenn

Mehr

Sufi-Zentrum Rabbaniyya. Eusubillahi-mineş-şeytanirrajim Bismillahirr-rahmanirrahim. Angst und Drohung. Sheikh Eşref Efendi - Sufiland

Sufi-Zentrum Rabbaniyya. Eusubillahi-mineş-şeytanirrajim Bismillahirr-rahmanirrahim. Angst und Drohung. Sheikh Eşref Efendi - Sufiland Eusubillahi-mineş-şeytanirrajim Bismillahirr-rahmanirrahim Angst und Drohung Sheikh Eşref Efendi - Sufiland Urgroßsheikh Abd Allah Faiz ad Daghistani Was hast du gemacht, eben mit deinem Kind? Du hast

Mehr

Evangelisch-Lutherische Freikirche Zionsgemeinde Hartenstein

Evangelisch-Lutherische Freikirche Zionsgemeinde Hartenstein Evangelisch-Lutherische Freikirche Zionsgemeinde Hartenstein Predigt zum 14. Sonntag nach Trinitatis 2015 über Ps 50,14f.22f Pastor M. Müller GOTT DANKEN IST IHN NICHT VERGESSEN Predigttext (Ps 50,14f.22f):

Mehr

In das LEBEN gehen. Kreuzweg der Bewohner von Haus Kilian / Schermbeck

In das LEBEN gehen. Kreuzweg der Bewohner von Haus Kilian / Schermbeck In das LEBEN gehen Kreuzweg der Bewohner von Haus Kilian / Schermbeck In das LEBEN gehen Im Haus Kilian in Schermbeck wohnen Menschen mit einer geistigen Behinderung. Birgit Förster leitet das Haus. Einige

Mehr

Hört ihr alle Glocken läuten?

Hört ihr alle Glocken läuten? Hört ihr alle Glocken läuten Hört ihr alle Glocken läuten? Sagt was soll das nur bedeuten? In dem Stahl in dunkler Nacht, wart ein Kind zur Welt gebracht. In dem Stahl in dunkler Nacht. Ding, dong, ding!

Mehr

5. Sonntag im Jahreskreis 05. Februar Sonntag im Jahreskreis 12. Februar 2017

5. Sonntag im Jahreskreis 05. Februar Sonntag im Jahreskreis 12. Februar 2017 5. Sonntag im Jahreskreis 05. Februar 2017 Eröffnungsgesang Morgenstern der finstern Nacht Morgenlicht leuchtet 372 702 1. Lesung Jes 58, 7-10 Antwortgesang Selig der Mensch 61, 1 2. Lesung 1 Kor 2, 1-5

Mehr

Das Problem mit der Heilsgewissheit

Das Problem mit der Heilsgewissheit Einleitung Das Problem mit der Heilsgewissheit Heilsgewissheit: Gewissheit, dass ich in den Himmel komme. Kann man das wissen? Was sagt die Bibel dazu? Bibelseminar Prof. Dr. Jacob Thiessen www.sthbasel.ch

Mehr

Den Gott des Lebens feiern

Den Gott des Lebens feiern Den Gott des Lebens feiern Station (im Freien beim Kreuz) Eröffnung Hinführung Stille Lied: Gott, deine Liebe reicht weit Prozession in den Hauptraum der Kirche Lied: Jeder Teil dieser Erde Feier des Wortes

Mehr

Wenn Gott redet... Apostelgeschichte 8,26-39 Pastor Friedemann Pache

Wenn Gott redet... Apostelgeschichte 8,26-39 Pastor Friedemann Pache Wenn Gott redet... Apostelgeschichte 8,26-39 Pastor Friedemann Pache "Ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen, der auf euch kommen wird, und werdet meine Zeugen sein in Jerusalem, und in ganz

Mehr

Verabschiedung des Leichnams vor der Kremation

Verabschiedung des Leichnams vor der Kremation erabschiedung des Leichnams vor der Kremation 1 Findet die Trauerfeier erst im Rahmen der Urnenbeisetzung statt, kann der Leichnam in einem kurzen Gebetsgottesdienst verabschiedet werden. Das Gebet kann

Mehr

Denn der Herr, dein Gott, ist ein barmherziger Gott; Er lässt dich nicht fallen.

Denn der Herr, dein Gott, ist ein barmherziger Gott; Er lässt dich nicht fallen. Denn der Herr, dein Gott, ist ein barmherziger Gott; Er lässt dich nicht fallen. (Deuteronomium 4,31) Selig, die Frieden stiften, denn sie werden Söhne und Töchter Gottes genannt werden. (Matthäus 5,9)

Mehr

Evangelisieren warum eigentlich?

Evangelisieren warum eigentlich? Predigtreihe zum Jahresthema 1/12 Evangelisieren warum eigentlich? Ich evangelisiere aus Überzeugung Gründe, warum wir nicht evangelisieren - Festes Bild von Evangelisation - Negative Erfahrungen von und

Mehr

Gemeindebrief. Januar / Februar 201 4

Gemeindebrief. Januar / Februar 201 4 Gemeindebrief Januar / Februar 201 4 Kontakt: Freie evangelische Gemeinde Radeberg Steinstraße 3 01 454 Radeberg www.feg-radeberg.de Pastor: FeG Radeberg Walfried Luft Querstraße 1 h 01 900 Kleinröhrsdorf

Mehr

Mit Gott rechnen. 3. Ausgeben. 3. Ausgeben. Einzelübung. Mammons Trick der Konsumtempel. Was war Dein bisher schönster Lustkauf?

Mit Gott rechnen. 3. Ausgeben. 3. Ausgeben. Einzelübung. Mammons Trick der Konsumtempel. Was war Dein bisher schönster Lustkauf? Einzelübung Was war Dein bisher schönster Lustkauf? Mammons Trick der Konsumtempel 1 Ein weiser Verbraucher Ein weiser Verbraucher ist jemand, der die Früchte seiner Arbeit genießen kann, ohne dem Materialismus

Mehr

Evangelisch-Lutherisches Pfarramt St. Christophorus Siegen Dienst am Wort. vor zwei Wochen habe ich euch schon gepredigt, dass das

Evangelisch-Lutherisches Pfarramt St. Christophorus Siegen Dienst am Wort. vor zwei Wochen habe ich euch schon gepredigt, dass das Evangelisch-Lutherisches Pfarramt St. Christophorus Siegen Dienst am Wort Johannes 14,23-27 Wer mich liebt, der wird mein Wort halten. Liebe Gemeinde, 24. Mai 2015 Fest der Ausgießung des Heiligen Geistes

Mehr

Jesus, der sich selbst als Lösegeld für alle gegeben hat. 1. Timotheus 2,6

Jesus, der sich selbst als Lösegeld für alle gegeben hat. 1. Timotheus 2,6 Merkvers Jesus, der sich selbst als Lösegeld für alle gegeben hat. 1. Timotheus 2,6 Einstieg Anspiel mit 2 Kidnappern (vermummt), die gerade ihre Lösegeldforderung telefonisch durchgeben... BV lehren Sicher

Mehr

Die wichtigsten Gebete

Die wichtigsten Gebete Die wichtigsten Gebete Das Kreuzzeichen Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen. Ehre sei dem Vater Ehre sei dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist, wie im Anfang, so auch

Mehr

Jahreslosungen seit 1930

Jahreslosungen seit 1930 Jahreslosungen seit 1930 Jahr Textstelle Wortlaut Hauptlesung 1930 Röm 1,16 Ich schäme mich des Evangeliums von Christus nicht 1931 Mt 6,10 Dein Reich komme 1932 Ps 98,1 Singet dem Herr ein neues Lied,

Mehr

Herzensrosen, die bedingungslose Liebe und die Schuld

Herzensrosen, die bedingungslose Liebe und die Schuld Herzensrosen, die bedingungslose Liebe und die Schuld Wir leben in einer Zeit des Aufbruchs und des Umbruchs. Viele Menschen machen sich auf und beginnen zu suchen. Sie suchen nach etwas, nach dem die

Mehr

Was ich dich - mein Leben - schon immer fragen wollte! Bild: Strichcode Liebe Mein liebes Leben, alle reden immer von der gro en Liebe Kannst du mir erklären, was Liebe überhaupt ist? Woran erkenne ich

Mehr

Valentinstag Segnungsfeier für Paare

Valentinstag Segnungsfeier für Paare Valentinstag Segnungsfeier für Paare Einzug: Instrumental Einleitung Es ist Unglück sagt die Berechnung Es ist nichts als Schmerz sagt die Angst Es ist aussichtslos sagt die Einsicht Es ist was es ist

Mehr

Warum. Zeit, gemeinsam Antworten zu finden.

Warum. Zeit, gemeinsam Antworten zu finden. Zeit, Gott zu fragen. Zeit, gemeinsam Antworten zu finden. Warum? wer hätte diese Frage noch nie gestellt. Sie kann ein Stoßseufzer, sie kann ein Aufschrei sein. Es sind Leid, Schmerz und Ratlosigkeit,

Mehr

www.kinderdienst.com 1!

www.kinderdienst.com 1! Merkvers Darin ist erschienen die Liebe Gottes unter uns, dass Gott seinen einzigen Sohn gesandt hat in die Welt, damit wir durch ihn leben sollen. 1. Johannes 4,9 Herstellung Deckblatt aus schwarzem (dunklem)

Mehr

Die Sterntaler. Die Sterntaler. Beitrag zum Textverständnis / Grammatik im Deutsch. Dieses Büchlein gehört:

Die Sterntaler. Die Sterntaler. Beitrag zum Textverständnis / Grammatik im Deutsch. Dieses Büchlein gehört: U Unterrichtsvorschlag Beitrag zum Textverständnis / Grammatik im Deutsch «ist ein kurzes Märchen. Es steht in den Kinder- und Hausmärchen der Brüder Grimm ab der 2. Auflage von 1819 an Stelle 153, vorher

Mehr

Das Weihnachtswunder

Das Weihnachtswunder Das Weihnachtswunder Ich hasse Schnee, ich hasse Winter und am meisten hasse ich die Weihnachtszeit! Mit diesen Worten läuft der alte Herr Propper jeden Tag in der Weihnachtszeit die Strasse hinauf. Als

Mehr

Liedplan 17. Sonntag im Jahreskreis bis Christkönigsonntag 2015 (Lesejahr B)

Liedplan 17. Sonntag im Jahreskreis bis Christkönigsonntag 2015 (Lesejahr B) Liedplan 17. Sonntag im Jahreskreis bis Christkönigsonntag 2015 (Lesejahr B) 17. Sonntag im Jahreskreis 26. 07. 2015 Jesus teilte an die Leute aus, soviel sie wollten. Gl 427: Herr, deine Güt ist unbegrenzt

Mehr

20. Sonntag im Jahreskreis 16. August Sonntag im Jahreskreis 23. August 2015

20. Sonntag im Jahreskreis 16. August Sonntag im Jahreskreis 23. August 2015 20. Sonntag im Jahreskreis 16. August 2015 Eröffnungsgesang Singt dem Herrn ein neues Lied Ich lobe meinen Gott 409 400 1. Lesung Spr 9, 1-6 Antwortgesang Kostet, kostet und seht 212 2. Lesung Eph 5, 15-20

Mehr

Konkordanz GL 2013 zu Prozessionsbüchlein Wü 1995 und BläserGL Wü 2006

Konkordanz GL 2013 zu Prozessionsbüchlein Wü 1995 und BläserGL Wü 2006 Für folgende Lieder im neuen GL stehen Bläserbegleitungen aus Prozessionsbüchlein Wü 1995 und BläserGL Wü 2006 zur Verfügung: alphabetisch nach Titel GL 2013 Titel GL 2013 GL 2013 Prb 95 BlGL Wü 2006 Ach

Mehr

Markus 13,24-33. Wie ist es, wenn die Welt aufhört? Und wenn die neue Welt von Gott anfängt.

Markus 13,24-33. Wie ist es, wenn die Welt aufhört? Und wenn die neue Welt von Gott anfängt. Markus 13,24-33 Leichte Sprache Jesus erzählt von der neuen Welt von Gott Einmal fragten die Jünger Jesus: Wie ist es, wenn die Welt aufhört? Und wenn die neue Welt von Gott anfängt. Jesus sagte: Wenn

Mehr

VOTIVMESSE «UNSERE LIEBE FRAU VON EINSIEDELN»

VOTIVMESSE «UNSERE LIEBE FRAU VON EINSIEDELN» VOTIVMESSE «UNSERE LIEBE FRAU VON EINSIEDELN» 2 VOTIVMESSE «UNSERE LIEBE FRAU VON EINSIEDELN» LITURGISCHER GEDENKTAG 16. JULI 3 ERÖFFNUNGSVERS Du bist allen Lobes würdig, heilige Jungfrau; denn aus dir

Mehr

Kieselstein Meditation

Kieselstein Meditation Kieselstein Meditation Eine Uebung für Kinder in jedem Alter Kieselstein Meditation für den Anfänger - Geist Von Thich Nhat Hanh Menschen, die keinen weiten Raum in sich haben, sind keine glücklichen Menschen.

Mehr

PREDIGT ZUM 1. ADVENT 2012. Was wünschst du dir?

PREDIGT ZUM 1. ADVENT 2012. Was wünschst du dir? PREDIGT ZUM 1. ADVENT 2012 Was wünschst du dir? 1. Advent (V) 2012 (Einführung des neuen Kirchenvorstands) Seite 1 PREDIGT ZUM SONNTAG Gnade sei mit euch und Friede von dem, der da ist und der da war und

Mehr

Liste der Lieder für den Gottesdienst (in Klammern Nr. im alten grünen Buch)

Liste der Lieder für den Gottesdienst (in Klammern Nr. im alten grünen Buch) Liste der Lieder für den Gottesdienst (in Klammern Nr. im alten grünen Buch) Liebe Gottesdienstleiter und -leiterinnen. Diese Liste soll euren Dienst unterstützen. Die genannten Lieder sind in der Gemeinde

Mehr

Einfach mal raus- kommen! Wortgottesdienst zum Schuljahresende (Hauptschule)

Einfach mal raus- kommen! Wortgottesdienst zum Schuljahresende (Hauptschule) 1. Lied: Einfach mal raus- kommen! Wortgottesdienst zum Schuljahresende (Hauptschule) Einfügen: Bild Ich will hier raus! von Keith Haring, DKV Materialbrief Folien 1/ 04 Komm herein und nimm dir Zeit für

Mehr

Titel GL Ö-Lied Form. Lobet den Herren alle, die ihn ehren (L) 81 (ö) Lied. Behutsam leise nimmst du fort (L) 82 Lied

Titel GL Ö-Lied Form. Lobet den Herren alle, die ihn ehren (L) 81 (ö) Lied. Behutsam leise nimmst du fort (L) 82 Lied Lobet den Herren alle, die ihn ehren (L) 81 (ö) Lied Behutsam leise nimmst du fort (L) 82 Lied Morgenglanz der Ewigkeit (L) 84 (ö) Lied Herr, bleibe bei uns; denn es will Abend 89 ö Kanon werden (Kan)

Mehr

Einstufungstest Deutsch (A1, A2, B1)

Einstufungstest Deutsch (A1, A2, B1) Einstufungstest Deutsch (A1, A2, B1) Name: Datum: Was passt? Markieren Sie! (z.b.: 1 = d) heisst) 1 Wie du? a) bin b) bist c) heissen d) heisst Mein Name Sabine. a) bin b) hat c) heisst d) ist Und kommst

Mehr

»POESIE GEHÖRT FÜR MICH ZUM LEBEN WIE DIE LIEBE OHNE GEHT ES NICHT!« Frage-Zeichen

»POESIE GEHÖRT FÜR MICH ZUM LEBEN WIE DIE LIEBE OHNE GEHT ES NICHT!« Frage-Zeichen Barbara Späker Barbara Späker, am 03.10.1960 in Dorsten (Westfalen) geboren, unternahm nach Ausbildung zur Verkäuferin eine Odyssee durch die»wilden 70er Jahre«, bis sie 1979 die große Liebe ihres Lebens

Mehr

Vesper zur Göttlichen Barmherzigkeit

Vesper zur Göttlichen Barmherzigkeit Vesper zur Göttlichen Barmherzigkeit Die vorliegende Vesper kann am Sonntag der Göttlichen Barmherzigkeit gefeiert werden. Sie kann aber immer auch dann als Feierformular Verwendung finden, wenn der Gedanke

Mehr

Allerseelen. Messfeier

Allerseelen. Messfeier 02.11.2017 Allerseelen Messfeier Zur Eröffnung O Welt, ich muss dich lassen, ich fahr dahin mein Straßen GL 510 Wir sind nur Gast auf Erden GL 505 (mindestens 3 Strophen) Mitten wir im Leben sind mit dem

Mehr

Nützliche Webadressen: www.annopaolino.org www.dbk-paulusjahr.de www.paulusjahr.info www.paulusjahr2008.de

Nützliche Webadressen: www.annopaolino.org www.dbk-paulusjahr.de www.paulusjahr.info www.paulusjahr2008.de Nützliche Webadressen: www.annopaolino.org www.dbk-paulusjahr.de www.paulusjahr.info www.paulusjahr2008.de Menschwerden heißt Wege finden Hochfest der Gottesmutter Maria Maria steht am Beginn des Neuen

Mehr

Wenn der Papa die Mama haut

Wenn der Papa die Mama haut Pixie_Umschlag2 22:48 Uhr Herausgegeben von: Seite 1 Wenn der Papa die Mama haut Sicherheitstipps für Mädchen und Jungen Landesarbeitsgemeinschaft Autonomer Frauenhäuser Nordrhein-Westfalen Postfach 50

Mehr

Taufsprüche Seite 1 von 5

Taufsprüche Seite 1 von 5 Taufsprüche Seite 1 von 5 01 Ich will dich segnen und du sollst ein Segen sein. (1.Mose 12,2) 02 So sagt Gott: Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir und will dich segnen. (1.Mose 26,24) 03 Gott segne

Mehr

Krankensegen. Duitstalige ziekenzegening

Krankensegen. Duitstalige ziekenzegening Krankensegen Duitstalige ziekenzegening Krankensegen Ich wünsche Ihnen Frieden. Wir sind hier zusammen bei Dass wir alle Gottes Gegenwart fühlen mogen, weil wir eine Weile still bleiben wollen beim Leben

Mehr

Begrüßung: Heute und jetzt ist jeder willkommen. Gott hat in seinem Herzen ein Schild auf dem steht: Herzlich Willkommen!

Begrüßung: Heute und jetzt ist jeder willkommen. Gott hat in seinem Herzen ein Schild auf dem steht: Herzlich Willkommen! Die Prinzessin kommt um vier Vorschlag für einen Gottesdienst zum Schulanfang 2004/05 Mit dem Regenbogen-Heft Nr. 1 Gott lädt uns alle ein! Ziel: Den Kindern soll bewusst werden, dass sie von Gott so geliebt

Mehr

BERUFEN UM IN DEINER HERRLICHKEIT ZU LEBEN

BERUFEN UM IN DEINER HERRLICHKEIT ZU LEBEN Seite 1 von 9 Stefan W Von: "Jesus is Love - JIL" An: Gesendet: Sonntag, 18. Juni 2006 10:26 Betreff: 2006-06-18 Berufen zum Leben in deiner Herrlichkeit Liebe Geschwister

Mehr

DARSTELLUNG DES HERRN

DARSTELLUNG DES HERRN 2. Februar G.2-1 2. FEBRUAR DARSTELLUNG DES HERRN ZUR LICHTERPROZESSION Siehe, unser Herr kommt mit Macht, um zu erleuchten die Augen seiner Diener, halleluja. (Jes 35,4.5) Oder Ant. Lumen mit dem Canticum

Mehr

DURCHTRÄNKT VON GOTTES BARMHERZIGKEIT

DURCHTRÄNKT VON GOTTES BARMHERZIGKEIT ANDACHT DURCHTRÄNKT VON GOTTES BARMHERZIGKEIT Inhalt Lied...4 Eröffnung...4 Einführung...5 Oration/Gebet...5 Lesungen...5 Antwortpsalm...5 Evangelium...7 Predigt...8 Stille - Orgelmeditation...8 Danksagung

Mehr

Gib nicht auf zu beten, denn Gott wird dich unterstützen!

Gib nicht auf zu beten, denn Gott wird dich unterstützen! Gib nicht auf zu beten, denn Gott wird dich unterstützen! Einsingen: Trading my sorrows Musik: That I will be good Begrüßung Heute wird der Gottesdienst der Jugendkirche von den Konfirmanden der Melanchthongemeinde

Mehr

Wasser heißt: Leben Familiengottesdienst über die Bedeutung des Wassers

Wasser heißt: Leben Familiengottesdienst über die Bedeutung des Wassers Kategorie Stichwort Titel Inhaltsangabe Verfasser email Gottesdienst Symbole Wasser heißt: Leben Familiengottesdienst über die Bedeutung des Wassers A. Quinker a.quinker10@gmx.de Eingangslied: Mein Hirt

Mehr

25. Sonntag im Jahreskreis 18. September Sonntag im Jahreskreis * 25. September 2016

25. Sonntag im Jahreskreis 18. September Sonntag im Jahreskreis * 25. September 2016 25. Sonntag im Jahreskreis 18. September 2016 Eröffnungsgesang Lobe den Herren, den mächtigen König Kommt herbei, singt dem Herrn 392 140 Kyrielitanei Der in seinem Wort uns hält 1. Lesung Am 8, 4-7 Antwortgesang

Mehr

Schüler und Lehrer. Teil 1: Was ist Erleuchtung? von Anssi Antila

Schüler und Lehrer. Teil 1: Was ist Erleuchtung? von Anssi Antila Schüler und Lehrer Teil 1: Was ist Erleuchtung? von Anssi Antila Dieses E-Book wurde erstellt für Tamara Azizova (tamara.azizova@googlemail.com) am 25.06.2014 um 11:19 Uhr, IP: 178.15.97.2 Inhaltsverzeichnis

Mehr

Predigt, 01.01.2011 Hochfest der Gottesmutter Maria/Neujahr Texte: Num 6,22-27; Lk 2,16-21

Predigt, 01.01.2011 Hochfest der Gottesmutter Maria/Neujahr Texte: Num 6,22-27; Lk 2,16-21 Predigt, 01.01.2011 Hochfest der Gottesmutter Maria/Neujahr Texte: Num 6,22-27; Lk 2,16-21 (in St. Stephanus, 11.00 Uhr) Womit beginnt man das Neue Jahr? Manche mit Kopfschmerzen (warum auch immer), wir

Mehr

Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen. Der Herr sei mit euch. Und mit deinem Geiste.

Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen. Der Herr sei mit euch. Und mit deinem Geiste. Reisesegen für Urlauber (Benediktionale Nr.26, S. 135-140) Es kann Gelegenheiten geben, bei denen ein kirchlicher Segen zu Beginn eines Urlaubs erbeten wird oder angemessen erscheint. Der Reisesegen kann

Mehr

JGL 161 Komm, Gott, mit deiner Gnade. Antwortgesang. Halleluja. JGL 171 Halleluja, wir loben dich. Credo

JGL 161 Komm, Gott, mit deiner Gnade. Antwortgesang. Halleluja. JGL 171 Halleluja, wir loben dich. Credo 29. Sonntag im N Eröffnung 466 Herr, dich loben die Geschöpfe Monatslied STAMM J 028 Gemeinde sein 821 Himmel, Erde, Luft und Meer J 057 Lebendig und kräftig und schärfer 67, 1 Der Herr behütet dich vor

Mehr

Eröffnung 249 Stille Nacht JGL 466 In dieser einen Nacht 751 Auf Christen singt festliche Lieder JGL 469 Diese Nacht hat ein Geheimnis Kyrie Gloria

Eröffnung 249 Stille Nacht JGL 466 In dieser einen Nacht 751 Auf Christen singt festliche Lieder JGL 469 Diese Nacht hat ein Geheimnis Kyrie Gloria Hochfest der Geburt des Herrn In der Heiligen Nacht N Eröffnung 249 Stille Nacht J 466 In dieser einen Nacht 751 Auf Christen singt festliche Lieder J 469 Diese Nacht hat ein Geheimnis 635, 3 Heute ist

Mehr

Donnerstag, 21. Juli Freitag, 22. Juli Samstag, 23. Juli

Donnerstag, 21. Juli Freitag, 22. Juli Samstag, 23. Juli Papst Franziskus lädt uns ein, und wir kommen! Pressbaum reist von 18. bis 31. Juli zum Weltjugendtag 2016 nach Krakau Die Reise Am Dienstag, 19. Juli, verbringen wir einen gemütlichen Badetag in Nova

Mehr

Informationen zum Heiligen Jahr in Leichter Sprache

Informationen zum Heiligen Jahr in Leichter Sprache Informationen zum Heiligen Jahr in Leichter Sprache Die Katholische Kirche feiert in diesem Jahr ein Heiliges Jahr. Was ist das Heilige Jahr? Das Heilige Jahr ist ein besonderes Jahr für die Katholische

Mehr

Immer auf Platz zwei!

Immer auf Platz zwei! Immer auf Platz zwei! Predigt am 02.09.2012 zu 1 Sam 18,1-4 Pfr. z.a. David Dengler Liebe Gemeinde, ich hab s Ihnen ja vorher bei der Begrüßung schon gezeigt: mein mitgebrachtes Hemd. Was könnt es mit

Mehr

Predigt für einen Sonntag in der Trinitatiszeit (20.)

Predigt für einen Sonntag in der Trinitatiszeit (20.) Predigt für einen Sonntag in der Trinitatiszeit (20.) Kanzelgruß: Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. ::egngemeg.. nngm

Mehr

Liedplan 17. April 2016 bis 31. Juli 2016 (Lesejahr C)

Liedplan 17. April 2016 bis 31. Juli 2016 (Lesejahr C) Liedplan 17. April 2016 bis 31. Juli 2016 (Lesejahr C) VIERTER SONNTAG DER OSTERZEIT 17. 4. 2016 Ich bin die Tür zu den Schafen. Gl 144: Nun jauchzt dem Herren, alle Welt Gl 329,1.3 5: Das ist der Tag,

Mehr

Elma van Vliet. Mama, erzähl mal!

Elma van Vliet. Mama, erzähl mal! Elma van Vliet Mama, erzähl mal! Elma van Vliet Mama, erzähl mal! Das Erinnerungsalbum deines Lebens Aus dem Niederländischen von Ilka Heinemann und Matthias Kuhlemann KNAUR Von mir für dich weil du

Mehr

Segen bringen, Segen sein

Segen bringen, Segen sein 1 Segen bringen, Segen sein Text & Musik: Stephanie Dormann Alle Rechte bei der Autorin Ein tolles Lied für den Aussendungs- oder Dankgottesdienst. Der thematische Bezug in den Strophen führt in die inhaltliche

Mehr

Predigt an Silvester 2015 Zuhause bei Gott (Mt 11,28)

Predigt an Silvester 2015 Zuhause bei Gott (Mt 11,28) Predigt an Silvester 2015 Zuhause bei Gott (Mt 11,28) Irgendwann kommt dann die Station, wo ich aussteigen muss. Der Typ steigt mit mir aus. Ich will mich von ihm verabschieden. Aber der meint, dass er

Mehr

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Wahlprogramm in leichter Sprache Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Hallo, ich bin Dirk Raddy! Ich bin 47 Jahre alt. Ich wohne in Hüllhorst. Ich mache gerne Sport. Ich fahre gerne Ski. Ich

Mehr

TRINITATIS I Mittwoch nach dem 3. Sonntag nach Trinitatis Eröffnung Psalm 119

TRINITATIS I Mittwoch nach dem 3. Sonntag nach Trinitatis Eröffnung Psalm 119 TRINITATIS I Mittwoch nach dem 3. Sonntag nach Trinitatis Das Wort von der Versöhnung Der Menschensohn ist gekommen, zu suchen und selig zu machen, was verloren ist. Luk 19,10 Eröffnung [Zum Entzünden

Mehr

Kurzanleitung für eine erfüllte Partnerschaft

Kurzanleitung für eine erfüllte Partnerschaft Kurzanleitung für eine erfüllte Partnerschaft 10 Schritte die deine Beziehungen zum Erblühen bringen Oft ist weniger mehr und es sind nicht immer nur die großen Worte, die dann Veränderungen bewirken.

Mehr

Lukas 7,36-50. nach NGÜ

Lukas 7,36-50. nach NGÜ Lukas 7,36-50 36 Ein Pharisäer hatte Jesus zu sich zum Essen eingeladen, und Jesus war gekommen und hatte am Tisch Platz genommen. 37 In jener Stadt lebte eine Frau, die für ihren unmoralischen Lebenswandel

Mehr

Vorlage für eine Abschiedsandacht wenn wenig Zeit zur Vorbereitung ist - Idee 1: Wege und Wohnungen -

Vorlage für eine Abschiedsandacht wenn wenig Zeit zur Vorbereitung ist - Idee 1: Wege und Wohnungen - Vorlage für eine Abschiedsandacht wenn wenig Zeit zur Vorbereitung ist - Idee 1: Wege und Wohnungen - Gruß: Gnade sei mit euch und Friede von dem, der da ist und der da war und der da kommt. Amen. Ich

Mehr

Bilder des Lebens Bilder des Glaubens

Bilder des Lebens Bilder des Glaubens Bilder des Lebens Bilder des Glaubens Meditationen von Theo Schmidkonz SJ Schwabenverlag Bilder und Texte sind eine Auswahl von Andachts- und Meditationsbildern aus dem Rottenburger Kunstverlag VER SACRUM

Mehr

Materialien für den Unterricht zum Film Crazy von Hans-Christian Schmid Deutschland 2000, 93 Minuten

Materialien für den Unterricht zum Film Crazy von Hans-Christian Schmid Deutschland 2000, 93 Minuten Seite 1 von 5 Materialien für den Unterricht zum Film Crazy von Hans-Christian Schmid Deutschland 2000, 93 Minuten 1 INTERNAT a) Was fällt dir zum Thema Internat ein? Schreibe möglichst viele Begriffe

Mehr

Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter beim Jubiläumsgottesdienst 1200 Jahre Götting am 26. Juli 2009 in Götting-St.

Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter beim Jubiläumsgottesdienst 1200 Jahre Götting am 26. Juli 2009 in Götting-St. 1 Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter beim Jubiläumsgottesdienst 1200 Jahre Götting am 26. Juli 2009 in Götting-St. Michael Unser Jubiläum führt uns weit zurück 1200 Jahre. Eine Urkunde

Mehr

Und nun kommt der wichtigste und unbedingt zu beachtende Punkt bei all deinen Wahlen und Schöpfungen: es ist deine Aufmerksamkeit!

Und nun kommt der wichtigste und unbedingt zu beachtende Punkt bei all deinen Wahlen und Schöpfungen: es ist deine Aufmerksamkeit! Wie verändere ich mein Leben? Du wunderbarer Menschenengel, geliebte Margarete, du spürst sehr genau, dass es an der Zeit ist, die nächsten Schritte zu gehen... hin zu dir selbst und ebenso auch nach Außen.

Mehr