29-jähriger Assistent

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "29-jähriger Assistent"

Transkript

1 Schwindel

2 Untersuchungsgang Spontannystagmus? Kopfimpulstest vertikale Augendeviation? dynamischer Visus Romberg auf weicher Matte Provokationsmanöver Vibrationssinn bimalleolär

3 Untersuchungsgang Spontannystagmus? Kopfimpulstest vertikale Augendeviation? dynamischer Visus Romberg auf weicher Matte Provokationsmanöver Vibrationssinn bimalleolär

4 29-jähriger Assistent akuter Drehschwindel seit 2 Stunden DD nicht gefährlich vestibuläre Neuritis Menière-Krankheit vestibuläre Migräne DD gefährlich Hirnstamm-Infarkt Kleinhirn-Infarkt

5 peripherer Nystagmus 5

6 Alexander sches Gesetz Horizontal Position [ ] Hegemann et al Driftgeschwindigkeit (und damit Nystagmusfrequenz) nimmt in Richtung der schnellen Phase zu.

7 Untersuchungsgang Spontannystagmus? Kopfimpulstest vertikale Augendeviation? dynamischer Visus Romberg auf weicher Matte Provokationsmanöver Vibrationssinn bimalleolär

8 G. Michael Halmagyi Ian S. Curthoys Verdankung K. Weber

9 Kopf-Impuls-Test negativ positiv catch-up Sakkade

10 negativer Kopf-Impuls-Test bester Prädiktor für einen Schlaganfall beim akuten vestibulären Syndrom verpasst 1 von 10 Schlaganfällen Kattah et al. 2009

11 Untersuchungsgang Spontannystagmus? Kopfimpulstest vertikale Augendeviation? dynamischer Visus Romberg auf weicher Matte Provokationsmanöver Vibrationssinn bimalleolär

12 Ocular tilt reaction* torsioneller Nystagmus vertikale Deviation dissoziierte binokuläre Torsion Kopfneigung * am häufigsten beim Wallenberg-Syndrom

13 Trochlearisparese ocular tilt reaction torsioneller Nystagmus abgedeckt abgedeckt anti-bielschowsky Kopfneigung ipsitorsionelle Kopfneigung

14 Schlaganfall unwahrscheinlich catch-up Sakkade Zunahme des Spontannystagmus mit Blick zur Nystagmusrichtung keine vertikale Diplopie, keine skew deviation, keine vertikalen Einstellbewegungen beim alternierenden Cover-Test positiver Kopfimpulstest Alexander- + + Gesetz keine vertikale Divergenz

15 29-jähriger Assistent?

16 29-jähriger Assistent vestibuläre Neuritis links

17 Untersuchungsgang Spontannystagmus? Kopfimpulstest vertikale Augendeviation? dynamischer Visus Romberg auf weicher Matte Provokationsmanöver Vibrationssinn bimalleolär

18 dynamischer Visus > 2 Zeilen Petersen et al. 2013

19 Untersuchungsgang Spontannystagmus? Kopfimpulstest vertikale Augendeviation? dynamischer Visus Romberg auf weicher Matte Provokationsmanöver Vibrationssinn bimalleolär

20 Sensomotorik der Balance visuell propriozeptiv vestibulär Thomas Mergner et al.

21 Romberg-Test visuell propriozeptiv vestibulär Moritz Heinrich Romberg Sensorische Eingänge sind redundant!

22 bilateraler vestibulärer Ausfall Kopfimpuls- Test positiv FRomberg (Romberg on foam) Fallneigung dynamischer Visus > 2 Zeilen Petersen et al. 2013

23 Untersuchungsgang Spontannystagmus? Kopfimpulstest vertikale Augendeviation? dynamischer Visus Romberg auf weicher Matte Provokationsmanöver Vibrationssinn bimalleolär

24 gutartiger Lagerungsschwindel unklarer Schwindel multisensorischer Schwindel unilaterale Vestibulopathie bilaterale Vestibulopathie zentrale Vestibulopathie > 65 Jahre < 65 Jahre vestibuläre Migräne internistischer Schwindel psychophysiologischer Schwindel okulärer Schwindel Prozent Geser & Straumann 2012

25 posteriore Canalolithiasis Otolithenorgan losgelöste Kristalle im hinteren Bogengang

26 posteriore Canalolithiasis 1 2 3

27 Untersuchungsgang Spontannystagmus? Kopfimpulstest vertikale Augendeviation? dynamischer Visus Romberg auf weicher Matte Provokationsmanöver Vibrationssinn bimalleolär

28 Vibrationssinn bimalleolär relevant für Dysbalance: 2/8

29 Untersuchungsgang Spontannystagmus? Kopfimpulstest vertikale Augendeviation? dynamischer Visus Romberg auf weicher Matte Provokationsmanöver Vibrationssinn bimalleolär

30 häufigste Schwindeldiagnosen Canalolithiasis unklarer Schwindel multisensorischer Schwindel unilaterale Vestibulopathie bilaterale Vestibulopathie zentrale Vestibulopathie > 65 Jahre < 65 Jahre vestibuläre Migräne internistischer Schwindel psychophysiologischer Schwindel okulärer Schwindel Prozent

31 ORIGINAL RESEARCH ARTICLE published: 28 November 2012 doi: /fneur Referral and final diagnoses of patients assessed in an academic vertigo center Rebekka Geser* and Dominik Straumann Department of Neurology, University Hospital Zurich, Zurich, Switzerland Hausärzte ORL-Ärzte Neurologen N = 951 Diagnose Einweisungsschreiben Diagnose Schlussbericht USZ-Ärzte Diagnostik im Zentrum

32 Unter-Diagnosen unclear!dizziness! benign!paroxysmal!posi>onal!ver>go! mul>sensoric!ver>go! central!ves>bular!ver>go! unilateral!peripheral!ves>bular!disease! M.!Menière! ves>bular!migraine! bilateral!peripheral!ves>bular!disease! ves>bular!neuri>s! psycho5physiological!dizziness! others! % % 0.0! 10.0! 20.0! 30.0! 40.0! 50.0! 60.0! 70.0! 80.0! final!diagnosis!%! referral!diagnosis!%! Geser & Straumann 2012

33 Unter-Diagnosen unclear!dizziness! benign!paroxysmal!posi>onal!ver>go! mul>sensoric!ver>go! central!ves>bular!ver>go! unilateral!peripheral!ves>bular!disease! M.!Menière! ves>bular!migraine! bilateral!peripheral!ves>bular!disease! ves>bular!neuri>s! psycho5physiological!dizziness! others! % % 0.0! 10.0! 20.0! 30.0! 40.0! 50.0! 60.0! 70.0! 80.0! final!diagnosis!%! referral!diagnosis!%! Geser & Straumann 2012 alle Patienten: Patienten > 65 J.: Patienten < 65 J.: gutartiger Lagerungsschwindel multisensorischer Schwindel vestibuläre Migräne

34 Canalolithiasis Hall, Ruby and Mc Clure 1979

35 hinterer Bogengang lateraler Bogengang vorderer Bogengang Provokationsmanöver Hallpike Supine roll Hallpike Befreiungsmanöver Epley modifiziert GUFONI YACOVINO

36 Hallpike-Manöver geotroper vertikaltorsioneller Nystagmus

37 Supine roll Manöver 1 2 geotroper oder apogeotroper horizontaler Nystagmus (± torsionelle Komponente)

38 Provokationsmanöver 1. Hallpike bds. 2. Supine roll bds. mit Repetition 3. Hallpike bds. Achtung! Lange genug warten!

39 Posteriore Canalolithiasis

40 Laterale Canalolithiasis geotrope Variante

41 Manoeuvres for BPPV Daniele Nuti Dipartimento di Scienze Ortopediche, Radiologiche ed Otorinolaringoiatriche Università di Siena

42 Seitenlokalisation posteriore Canalolithiasis: auf der Seite des Hallpike-Manövers mit Lagerungsnystagmus & Schwindel! horizontale Canalolithiasis: in beiden Seitenlagen Lagerungsnystagmus & Schwindel (Seitenlokalisation schwierig)

43 hinterer Bogengang lateraler Bogengang vorderer Bogengang Provokationsmanöver Hallpike Supine roll Hallpike Befreiungsmanöver Epley modifiziert GUFONI YACOVINO

44 hinterer Bogengang

45 hinterer Bogengang

46 Back somersault with a twist John M. Epley, Portland

47 Epley-Befreiungsmanöver

48 Epley-Befreiungsmanöver

49 Epley-Befreiungsmanöver

50 Epley-Befreiungsmanöver

51 Epley-Befreiungsmanöver

52 Epley-Manöver Furman 1999

53 Epley-Manöver Furman 1999

54 Epley-Manöver Furman 1999

55 Epley- Manöver Furman 1999

56 Gufoni-Manöver min 3 45

57 Gufoni-Manöver 2 minutes Gufoni-Mastrosimone 1999

58 Repositionsmanöver: welche Seite? Epley: Beginn auf Seite des positiven Hallpike Gufoni: auf die Seite mit weniger Lagerungsnystagmus Keine Befreiungsmanöver auf die andere Seite am gleichen Tag (Gefahr der Re-Reposition!) Bei bilateraler Canalolithiasis: Repositionsmanöver an verschiedenen Tagen

59 Bemerkungen zu den Canalolith-Befreiungsmanövern (1) Mobilisation der Canalolithen mit Beklopfen oder Vibration des Mastoids Unmittelbar nach dem Befreiungsmanöver verspüren viele Patienten einen Zug in Richtung des betroffenen Labyrinths (Konkremente auf dem Utriculus?). Therapie-Kontrolle: nochmaliges Provokationsmanöver ev. mit weiterem Befreiungsmanöver Leichte Gleichgewichtsstörungen während der ersten drei Tage sind üblich.

60 Bemerkungen zu den Canalolith-Befreiungsmanövern (2) Der Patient soll danach während drei Tagen Erschütterungen (Joggen, Sprünge) und Kopftieflage (Zahnärzte!) vermeiden. Nach drei Tagen telefonische Rückmeldung nach vorgängigem selbstständigem Hallpike-Manöver Ev. Wiederholung des Manövers bei Persistenz des Lagerungsschwindels Therapieerfolge der Befreiungsmanöver: ca %

61 Sitting-up vertigo and trunk retropulsion in patients with benign positional vertigo but without positional nystagmus Béla Büki, 1 László Simon, 2 Sándor Garab, 2 Yunxia W Lundberg, 3 Heinz Jünger, 1 Dominik Straumann 4 Journal of Neurology, Neurosurgery & Psychiatry Editorial commentary Anewtypeofpositionalvertigo Gabor Michael Halmagyi... an intriguing concept that will make Dr Hallpike roll in his grave expect a steady supply of jam and cake from grateful little old ladies...

62 Klassischer BPLS häufigste neuro-otologische Krankheit kurze Schwindelattacken provoziert durch Kopfpositionsänderungen gegenüber der Schwerkraft typischer Lage- / Lagerungsnystagmus BPLS = Benigner Paroxysmaler Lagerungs-Schwindel

63 BPLS Typ 2 (subjektiv) typische BPLS-Beschwerden kein pathologischer Nystagmus beim Hallpikeoder Barbecue-Manöver kurze Schwindelattacken beim Aufsitzen aus einer oder beiden Hallpike- Kopfhängelagen

64 Patienten 200 konsekutive Patienten mit chronischem Schwindel BPLS Typ 1: 19.5% BPLS Typ 2: 43.0% vestibuläre Migräne: 8.5% M. Menière: 15.5% andere: 13.5%

65 Posturography 20 Patienten mit BPLS Typ 2 Posturographie-Liege ap & laterale Bewegungen des center of pressure repetitive Hallpike-Manöver auf beide Seiten

66 Hallpike-Manöver lat Center of pressure ap lat ap

67 Aufsitzen from right Hallpike from left Hallpike

68 Aufsitzen

69 Mechanismus

70 Therapie 20 x / d 5 s 5 s 2 Wochen

Schwindel: sinnvolle Abklärung in der Praxis. Dominik Straumann Klinik für Neurologie Universitätsspital Zürich

Schwindel: sinnvolle Abklärung in der Praxis. Dominik Straumann Klinik für Neurologie Universitätsspital Zürich Schwindel: sinnvolle Abklärung in der Praxis Dominik Straumann Klinik für Neurologie Universitätsspital Zürich Untersuchungsgang Spontannystagmus? Kopfimpulstest vertikale Augendeviation? dynamischer Visus

Mehr

Der vestibulo-okuläre Reflex (VOR) und seine klinische Bedeutung. Dominik Straumann Neurologische Klinik Universitätsspital Zürich

Der vestibulo-okuläre Reflex (VOR) und seine klinische Bedeutung. Dominik Straumann Neurologische Klinik Universitätsspital Zürich Der vestibulo-okuläre Reflex (VOR) und seine klinische Bedeutung Dominik Straumann Neurologische Klinik Universitätsspital Zürich Coriolis-Experiment Bockisch et al. 2003 accelerometer No rotation. Rotation

Mehr

Diagnostik & Therapie des Schwindels. Dominik Straumann Neurologische Klinik & Poliklinik Universitätsspital Zürich

Diagnostik & Therapie des Schwindels. Dominik Straumann Neurologische Klinik & Poliklinik Universitätsspital Zürich Diagnostik & Therapie des Schwindels Dominik Straumann Neurologische Klinik & Poliklinik Universitätsspital Zürich vestibuläre Symptome Auswahl Auswahl Schwindel & Gleichgewichtsstörungen klinische vestibuläre

Mehr

Pathophysiologie und Differentialdiagnose des akuten Schwindelsyndroms.! Dominik Straumann Klinik für Neurologie Universitätsspital Zürich

Pathophysiologie und Differentialdiagnose des akuten Schwindelsyndroms.! Dominik Straumann Klinik für Neurologie Universitätsspital Zürich Pathophysiologie und Differentialdiagnose des akuten Schwindelsyndroms! Dominik Straumann Klinik für Neurologie Universitätsspital Zürich Akuter vestibulärer Ausfall: Befunde Tonische Imbalance: Drehschwindel

Mehr

Benigner paroxysmaler Lagerungsschwindel BPLS

Benigner paroxysmaler Lagerungsschwindel BPLS Benigner paroxysmaler Lagerungsschwindel BPLS Dr. med. Adrian Lehner Spitalfacharzt, HNO Leiter Otoneurologie und Audiologie i.v. Frühlingszyklus 13.03.2014 Der Gleichgewichtssinn multisensorisch Das vestibuläre

Mehr

Die häufigsten. HNO Schwindel

Die häufigsten. HNO Schwindel Die häufigsten HNO Schwindel Inzidenz (Neuerkrankungen) 64 pro 100'000 pro Jahr eindeutige Zunahme im Alter 46 (17-750) pro 100'000 pro Jahr 3.6 pro 100'000 pro Jahr BPLS Morbus Menière Neuronitis Vestibularis

Mehr

Schwindel in der HNO. Tiroler Ärztetage Dr. Andreas Wackerle

Schwindel in der HNO. Tiroler Ärztetage Dr. Andreas Wackerle Schwindel in der HNO Tiroler Ärztetage 2017 Schwindel allgemein Illusion eines Bewegungseindruckes Dreh-, Schwank-, Lift-, Bewegungs-, Unsystematischer Schwindel Ca. 10-15% der Pat beim HA, 30% bei >65a

Mehr

Klinische Herangehensweise an den schwindligen Patienten

Klinische Herangehensweise an den schwindligen Patienten Klinische Herangehensweise an den schwindligen Patienten PD Dr. med. Georgios Mantokoudis University Department of Otorhinolaryngology, Head and Neck Surgery Mir ist sturm Schwindel und Trümmel 54j jährig

Mehr

Stichwortverzeichnis

Stichwortverzeichnis 137 Stichwortverzeichnis T. Brandt, et al., Vertigo Leitsymptom Schwindel, DOI 10.1007/978-3-642-24963-1, Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2013 138 Stichwortverzeichnis A Ab-/Aufdecktest (Cover Test)

Mehr

Vertigo. - Diagnostik und Therapieoptionen - Prof. Dr. F. Stögbauer Klinik für Neurologie Klinikum Osnabrück

Vertigo. - Diagnostik und Therapieoptionen - Prof. Dr. F. Stögbauer Klinik für Neurologie Klinikum Osnabrück Vertigo - Diagnostik und Therapieoptionen - Prof. Dr. F. Stögbauer Klinik für Neurologie Klinikum Osnabrück Schwindel Schwindel Begriffsverwirrung Schwindel in der Umgangssprache Schwindel - Gangunsicherheit

Mehr

Peripher Vestibulärer Schwindel:

Peripher Vestibulärer Schwindel: Peripher Vestibulärer Schwindel: Symptome und Diagnostik Dr.med. M.Gärtner Facharzt HNO Symtome Drehschwindel - Dauer!! Gangunsicherheit, gerichtete Fallneigung Uebelkeit, Erbrechen, Schweissausbrüche

Mehr

48. Fortbildungsveranstaltung für Hals-Nasen- Ohrenärzte

48. Fortbildungsveranstaltung für Hals-Nasen- Ohrenärzte Lagerungsschwindel von Dr. med. Béla Büki Autor: Dr. med. Béla Büki, HNO-Klinik, Karl Landsteiner Universität, Krems, Österreich, E-Mail:bukibela@hotmail.com Einleitung: Bei dem benignen paroxysmalen Lagerungsschwindel

Mehr

Schwindel peripher- und zentralvestibulärer

Schwindel peripher- und zentralvestibulärer Schwindel peripher- und zentralvestibulärer Atiologie Sarah Marti Interdisziplinäres Zentrum für Schwindel und Gleichgewichtsstörungen Universitätsspital Zürich Tour d Horizon Generelles: Schwindel aus

Mehr

Berater. Christian Kofler HNO Brixen

Berater. Christian Kofler HNO Brixen Pfad Schwindel Ort Sterzing Moderator Dr Niederwieser externer Berater Dr Christian Kofler HNO Brixen Teilnehmer Dr W. Seppi Dr P Stefani Dr K.Wieser Dr Hild.Ralser Dr Goegele Dr E Sleiter erstellt am

Mehr

DD bei nackenassoziierten schwindelartigen Symptomen!

DD bei nackenassoziierten schwindelartigen Symptomen! DD bei nackenassoziierten schwindelartigen Symptomen! Dominik Straumann! Klinik für Neurologie! Universitätsspital Zürich! Nackenbewegung! Kopfbewegung! Nackenschwindel " durch Kopfbewegung! vestibulärer

Mehr

Physiologische Grundlagen der Neuro-Otologie

Physiologische Grundlagen der Neuro-Otologie Physiologische Grundlagen der Neuro-Otologie Betrachtungsweisen anatomisch Funktionen neuraler Strukturen phänomenologisch Beschreibung & Erklärung von Phänomenen bei gesunden Personen & bei Patienten

Mehr

Schwindel aus HNO-Ärztlicher Sicht Dr. Olaf Ebeling, Chefarzt der Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Plastische Operationen, Ortenau-Klinikum Lahr

Schwindel aus HNO-Ärztlicher Sicht Dr. Olaf Ebeling, Chefarzt der Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Plastische Operationen, Ortenau-Klinikum Lahr Schwindel aus HNO-Ärztlicher Sicht Dr. Olaf Ebeling, Chefarzt der Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Plastische Operationen, Ortenau-Klinikum Lahr Einleitung Etwa 30% der Menschen leiden im Laufe ihres

Mehr

Schwindel peripher- und zentralvestibulärer

Schwindel peripher- und zentralvestibulärer Schwindel peripher- und zentralvestibulärer Atiologie Sarah Marti Interdisziplinäres Zentrum für Schwindel und Gleichgewichtsstörungen Universitätsspital Zürich Tour d Horizon Generelles: Schwindel aus

Mehr

Schwindel: Durch Training wieder ins Gleichgewicht

Schwindel: Durch Training wieder ins Gleichgewicht Schwindel: Durch Training wieder ins Gleichgewicht Dr. Andreas Lauenroth NAR-Seminar 04.07.2013 1 Gliederung 1. Einführung 2. Schwindel 3. Gleichgewicht 4. Schwindelformen 5. Training 2 Einleitung Die

Mehr

SCHWINDEL ABKLÄRUNG & THERAPIE. Dominik Straumann * Wichtiges und Unwichtiges bei der Schwindelanamnese

SCHWINDEL ABKLÄRUNG & THERAPIE. Dominik Straumann * Wichtiges und Unwichtiges bei der Schwindelanamnese SCHWINDEL ABKLÄRUNG & THERAPIE Dominik Straumann * Wichtiges und Unwichtiges bei der Schwindelanamnese Das Vokabular für die Beschreibung der Störungen des Gleichgewichts- und Orientierungssinns ist sehr

Mehr

Schwindel. eine differentialdiagnostische Herausforderung

Schwindel. eine differentialdiagnostische Herausforderung Schwindel eine differentialdiagnostische Herausforderung Thomas Gattringer Universitätsklinik für Neurologie Medizinische Universität Graz Kontakt: thomas.gattringer@medunigraz.at Schwindel! Ein MULTIsensorisches

Mehr

HNO Praxis heute 27. Schwindel. von E Biesinger, H Iro. 1. Auflage. Springer Verlag C.H. Beck im Internet: ISBN

HNO Praxis heute 27. Schwindel. von E Biesinger, H Iro. 1. Auflage. Springer Verlag C.H. Beck im Internet:  ISBN HNO Praxis heute 27 Schwindel von E Biesinger, H Iro 1. Auflage Springer 2007 Verlag C.H. Beck im Internet: www.beck.de ISBN 978 3 540 47443 2 Zu Leseprobe schnell und portofrei erhältlich bei beck-shop.de

Mehr

Kopfimpulstest und dynamische Sehschärfe

Kopfimpulstest und dynamische Sehschärfe Fortbildung Klinische Untersuchungen bei Schwindel Kopfimpulstest und dynamische Sehschärfe Die Diagnose und die Therapie bei Schwindelsyndromen erfolgen bei den meisten Patienten sehr gut und zuverlässig

Mehr

Bronstein ß Lempert. Schwindel. Praktischer Leitfaden zur Diagnose und Therapie. Mit 60 Videos

Bronstein ß Lempert. Schwindel. Praktischer Leitfaden zur Diagnose und Therapie. Mit 60 Videos Bronstein ß Lempert Schwindel Praktischer Leitfaden zur Diagnose und Therapie Mit 60 Videos 1 Einleitung: Wie Sie dieses Buch gebrauchen sollten Dieses Buch sollten Sie nicht lesen zumindest nicht von

Mehr

Der paroxysmale Lagerungsschwindel und andere Otolithenfunktionsstörungen

Der paroxysmale Lagerungsschwindel und andere Otolithenfunktionsstörungen Der paroxysmale Lagerungsschwindel und andere Otolithenfunktionsstörungen D. Vibert Universitätsklinik für HNO, Kopf- und Halschirurgie Inselspital, Bern Benigner paroxysmaler Lagerungschwindel (BPLS)

Mehr

Schwindel aus neurologischer Sicht

Schwindel aus neurologischer Sicht Schwindel aus neurologischer Sicht Schwindel & Schlaganfall Schwindel & Migräne Michael von Brevern Vestibular Research Group Berlin Schwindel in der Notaufnahme (n=9472) 4% Schwindel = führendes Symptom

Mehr

Der gutartige Lagerungsschwindel

Der gutartige Lagerungsschwindel ALLES DREHT SICH ALLES DREHT SICH Der gutartige Lagerungsschwindel Im Gleichgewicht INFORMATIONEN FÜR DEN PATIENTEN Damit das Gleichgewicht gehalten werden kann, muss das Gehirn verschiedene Informationen

Mehr

Dr.med.MichaelLacour. Psychogener Schwindel

Dr.med.MichaelLacour. Psychogener Schwindel Dr.med.MichaelLacour Facharzt für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie Facharzt für Innere Medizin, Teilgebietsbezeichnung Rheumatologie Praxis: Kaiserstr. 63, 77933 Lahr Telefon: 07821-9807724

Mehr

3 Akuter anhaltender Schwindel

3 Akuter anhaltender Schwindel 2.12 Bildgebende Verfahren in der Schwindeldiagnostik 67 In diesem Kapitel wird der erstmalige, akute und anhaltende Schwindel besprochen, der typischerweise zu einer raschen Vorstellung in einer Notaufnahme

Mehr

Workshop Schwindel. Stefan Wolff, FMH Neurologie Luzius von Rechenberg, FMH Allgemeinmedizin

Workshop Schwindel. Stefan Wolff, FMH Neurologie Luzius von Rechenberg, FMH Allgemeinmedizin Workshop Schwindel Stefan Wolff, FMH Neurologie Luzius von Rechenberg, FMH Allgemeinmedizin Agenda Teil 1: Schwindel: Diagnose und DifferenGaldiagnose Teil 2: Benigner Lagerungsschwindel DiagnosGsche und

Mehr

Schwindel. Christoph Helmchen Klinik für Neurologie UK-SH Campus Lübeck

Schwindel. Christoph Helmchen Klinik für Neurologie UK-SH Campus Lübeck Schwindel Christoph Helmchen Klinik für Neurologie UK-SH Campus Lübeck Schwindel = Keine Krankheit = multisensorisches Syndrom: fehlerhafte Abstimmung sensomotorischer Systeme Multisensorische Gleichgewichtskontrolle

Mehr

In this article the most important diseases are presented with their typical symptoms and appropriate clinical evaluation.

In this article the most important diseases are presented with their typical symptoms and appropriate clinical evaluation. Anamnese und klinische Untersuchung bei Schwindel P. R. Issing, C. J. Issing Summary In many cases dizziness makes patients seek medical support. As those complaints can have many etiologies a thorough

Mehr

Gleichgewichtsstörungen

Gleichgewichtsstörungen Gleichgewichtsstörungen Diagnostik und Therapie beim Leitsymptom Schwindel Bearbeitet von Arneborg Ernst, Dietmar Basta 2., überarbeitete und erweiterte Auflage 2016. Buch. 224 S. ISBN 978 3 13 154532

Mehr

Schwindel sind es die Nerven? PD Dr. med. Christian Blahak Klinik für Neurologie und Neurogeriatrie

Schwindel sind es die Nerven? PD Dr. med. Christian Blahak Klinik für Neurologie und Neurogeriatrie Schwindel sind es die Nerven? PD Dr. med. Christian Blahak Klinik für Neurologie und Neurogeriatrie ist es das Hirn? Schwindel sind es die Nerven? PD Dr. med. Christian Blahak Klinik für Neurologie und

Mehr

T. BRANDT M. DIETERICH M. STRUPP Vertigo

T. BRANDT M. DIETERICH M. STRUPP Vertigo T. BRANDT M. DIETERICH M. STRUPP Vertigo T. BRANDT M. DIETERICH M. STRUPP V R IGO Leitsymptom Schwindel MIT 52 ABBILDUNGEN IN 102 EINZELDARSTELLUNGEN UND 21 TABELLEN Prof. Dr. med. Dr. h. c. THOMAS BRANDT,

Mehr

Der Notfallpatient Schwindel. Schwindel. Notfall Schwindel. Notfall Schwindel DGN I) primär bedrohlich? II) sekundär bedrohlich?

Der Notfallpatient Schwindel. Schwindel. Notfall Schwindel. Notfall Schwindel DGN I) primär bedrohlich? II) sekundär bedrohlich? DGN 2010 Der Notfallpatient Schwindel Thomas Brandt, München Notfall Schwindel I) primär bedrohlich? II) sekundär bedrohlich? III) schwerwiegende Aktivitätsbeeinträchtigung? Notfall Schwindel I) primär

Mehr

12. Neurootologie und Neuroophthalmologie

12. Neurootologie und Neuroophthalmologie Kolumnentitel 355 12. Neurootologie und Neuroophthalmologie 12.1 Neurootologie D. Straumann, R. M. Müri und K. Hess Das Leitsymptom Schwindel kann vom Patienten oft nur vage beschrieben werden, da unserer

Mehr

Schwindel in der hausärztlichen Praxis. Thomas Lempert, Schlosspark-Klinik Michael von Brevern, Park-Klinik Weissensee

Schwindel in der hausärztlichen Praxis. Thomas Lempert, Schlosspark-Klinik Michael von Brevern, Park-Klinik Weissensee Schwindel in der hausärztlichen Praxis Thomas Lempert, Schlosspark-Klinik Michael von Brevern, Park-Klinik Weissensee Akuter Schwindel Neuritis vestibularis Hirninfarkt andere Hirnstamm- /Kleinhirnläsion

Mehr

Schwindel ist ein häufiges medizinisches Problem

Schwindel ist ein häufiges medizinisches Problem Schwindel ist ein häufiges medizinisches Problem 7% aller Menschen in Deutschland leiden mindestens einmal im Leben an Schwindel Die Häufigkeit nimmt mit dem Alter zu 30% aller über 65-jährigen leiden

Mehr

Schwindel - Was verbirgt sich dahinter? FAOPI

Schwindel - Was verbirgt sich dahinter? FAOPI Schwindel - Was verbirgt sich dahinter? FAOPI Fachsymposium Änasthesiepflege, OP-Dienste, Intensivpflege, Notfallpflege 28.02.2015 Witold Rogge Klinik für Neurologie mit Stroke Unit und Frührehabilitation

Mehr

Psychiatrisches Kolloquium, PUK Zürich Herbstsemester 2014, Psychosomatik II Schwindel: Vom psychosomatischen Verständnis zur Therapie

Psychiatrisches Kolloquium, PUK Zürich Herbstsemester 2014, Psychosomatik II Schwindel: Vom psychosomatischen Verständnis zur Therapie Psychiatrisches Kolloquium, PUK Zürich Herbstsemester 2014, Psychosomatik II Schwindel: Vom psychosomatischen Verständnis zur Therapie Prof. Dr. Michael Rufer Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie

Mehr

Schwindel. T. Brandt, H.C. Diener, C. Gerloff (Hrsg.) Therapie und Verlauf neurologischer Erkrankungen

Schwindel. T. Brandt, H.C. Diener, C. Gerloff (Hrsg.) Therapie und Verlauf neurologischer Erkrankungen M. Strupp, Th. Brandt ISBN 978-3-17-024547-1 Kapitel B5 aus T. Brandt, H.C. Diener, C. Gerloff (Hrsg.) Therapie und Verlauf neurologischer Erkrankungen 6., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage

Mehr

Schwindel Was ein Neurologe darunter versteht!

Schwindel Was ein Neurologe darunter versteht! Schwindel Was ein Neurologe darunter versteht! Prof. Dr. med. Helmut Buchner und klinische Neurophysiologie Knappschaftskrankenhaus Recklinghausen Die Version für das Internet enthält zum Schutz der Personen

Mehr

Vestibulometrie. Dr. Thomas Berger

Vestibulometrie. Dr. Thomas Berger Vestibulometrie Dr. Thomas Berger Klinik und Poliklinik für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde Universitätsmedizin Leipzig Direktor: Univ.-Prof. Dr. med. Andreas Dietz Sektion Phoniatrie und Audiologie Leitung:

Mehr

1. Schwindel als Notfall Physiologie und Pathophysiologie... 31

1. Schwindel als Notfall Physiologie und Pathophysiologie... 31 1. Schwindel als Notfall... 15 1.1. Einführung 15 1.2. Das akute vestibuläre Syndrom (AVS) 17 1.2.1. Akuter prolongierter Schwindel von mehr als 24 Stunden Dauer mit begleitenden fokal-neurologischen Befunden

Mehr

von Schwindel in der Notaufnahme

von Schwindel in der Notaufnahme Nervenarzt DOI 10.1007/s00115-017-0342-y Springer Medizin Verlag GmbH 2017 A. Zwergal 1 K.Möhwald 2 M. Dieterich 1 1 Neurologische Klinik und Poliklinik/ Deutsches Schwindel- und Gleichgewichtszentrum

Mehr

Befundung von Patienten mit vestibulären Symptomen

Befundung von Patienten mit vestibulären Symptomen Befundung von Patienten mit vestibulären Symptomen www.otometrics.com Inhaltsverzeichnis Einleitung 2 Wie man erkennt, ob eine Störung des peripher-vestibulären Systems vorliegt 4 Gutartiger Lagerungsschwindel

Mehr

Bericht vom 6. Hennig-Symposium vom 17. bis in Berlin

Bericht vom 6. Hennig-Symposium vom 17. bis in Berlin H Schaaf, Bad Arolsen Bericht vom 6. Hennig-Symposium vom 17. bis 19.11.2006 in Berlin Der Gleichgewichtssinn mit Neuem aus Forschung und Klinik sowie praktischen Übungen stand im Mittelpunkt des inzwischen

Mehr

Lokalisation der Läsion unklar; Hypothesen: Tectum mesencephali partielle Okulomotoriusläsion mit Einbeziehung des Ggl. ciliare

Lokalisation der Läsion unklar; Hypothesen: Tectum mesencephali partielle Okulomotoriusläsion mit Einbeziehung des Ggl. ciliare 46 1 Symptome und Syndrome Akkommodationsstörungen in der Anfangsphase möglich; klinische Probleme allenfalls durch Verlust der Tiefenschärfe Argyll-Robertson-Syndrom: ebenfalls Licht-Nah-Dissoziation,

Mehr

Sachverzeichnis. Attacke, transiente ischämische 4 f, 94, 108 Audiometrie 13 Augenbewegungsstörungen s. Okulomotorikstörungen

Sachverzeichnis. Attacke, transiente ischämische 4 f, 94, 108 Audiometrie 13 Augenbewegungsstörungen s. Okulomotorikstörungen Sachverzeichnis A Abdeck-/Aufdecktest 10,22 Adenokarzinom 14 Agoraphobie 119, 122 -, Psychotherapie 139 AI CA 4 ff, 73, 93 Akrophobie 136 ff -, In-vivo-Desensibilisierung 139 -, Therapie 139, 140 Akustikusneurinom

Mehr

Dünnes Eis: Evidenz in der Therapie von Schwindelsyndromen

Dünnes Eis: Evidenz in der Therapie von Schwindelsyndromen Dünnes Eis: Evidenz in der Therapie von Schwindelsyndromen Michael von Brevern Park- Klinik Weissensee Berlin Schwindel: Epidemiologie Die Lebenszeit- Prävalenz von moderatem bis starken Schwindel beträgt

Mehr

lich ommen Herzlich Willkommen

lich ommen Herzlich Willkommen lich ommen Herzlich Willkommen Diagnose und Therapie Gliederung: 1. Wiederholung 2. Diagnose 3. Wiederholung Transformationstherorie 4. Allgemeine Hinweise zu den Therapien 5. Therapiebeispiele 5a Nackenmuskelvibration

Mehr

Wenn die Welt sich dreht: Schwindel und Gleichgewichtsstörungen

Wenn die Welt sich dreht: Schwindel und Gleichgewichtsstörungen Wenn die Welt sich dreht: Schwindel und Gleichgewichtsstörungen Dr. med. Andreas Zehnder Facharzt für Hals-, Nasen-, Ohrenkrankheiten Hals- und Gesichtschirurgie Dr. med. Andreas Zehnder Facharzt für Hals-,

Mehr

Pharmakotherapie von Schwindel Neurologische Klinik Inselspital. PD Dr.med. Roger Kalla

Pharmakotherapie von Schwindel Neurologische Klinik Inselspital. PD Dr.med. Roger Kalla Neurologische Klinik Inselspital PD Dr.med. Roger Kalla Schwindel Formen Drehschwindel Schwankschwindel Dauer Schwindelattacke Dauerschwindel Auslöser Ja Nein (z.b. Lageänderung) Begleitsymptome Ja Nein

Mehr

Schwindel als Notfall

Schwindel als Notfall DFP - Literaturstudium Schwindel als Notfall corbis Schwindel bei Durchblutungsstörungen beziehungsweise bei Schlaganfällen im Bereich der hinteren Schädelgrube kann sehr wohl als isoliertes Leitsymptom

Mehr

Dr. med. Hartmut Bauer Chefarzt Neurologie

Dr. med. Hartmut Bauer Chefarzt Neurologie Dr. med. Hartmut Bauer Chefarzt Dr. med. Gaius Masset Ltd. Oberarzt Gottfried-Disse Straße 40 53879 Euskirchen hartmut.bauer@marien-hospital.com 02251-90-1118 23.Juni 2010 Informationen der Neurologischen

Mehr

SEMINAR FÜR ÄRZTE 3. MÜNSTERANER VERTIGO KURS

SEMINAR FÜR ÄRZTE 3. MÜNSTERANER VERTIGO KURS SEMINAR FÜR ÄRZTE 3. MÜNSTERANER VERTIGO KURS NÄHER AM KUNDEN DATUM 12. und 13.06.2015 VERANSTALTUNGSORT MÜNSTER 3. MÜNSTERANER VERTIGO KURS Liebe Kolleginnen und Kollegen, Schwindel ist nach Kopfschmerzen

Mehr

Neuropathia vestibularis. Systematik. Synonyme. Definition. Epidemiologie. Ätiologie. Symptome. Diagnostik. Therapie. Prognose. Quellen.

Neuropathia vestibularis. Systematik. Synonyme. Definition. Epidemiologie. Ätiologie. Symptome. Diagnostik. Therapie. Prognose. Quellen. Marco Nickel Periphervestibuläre Syndrome Benigner paroxysmaler Lagerungsschwindel (BPLS) Morbus Menière Perilymphfistel Vestibuläre Paroxysmie Alternobarer Schwindel Barotrauma Neuronitis Neuritis Vestibularis-Neuropathie

Mehr

Kann der PPLS diagnostiziert werden?

Kann der PPLS diagnostiziert werden? Was ist ein Lagerungsschwindel? Schwindel bedeutet Bewegungsillusion. Es entsteht das Gefühl, daß man sich selbst oder daß sich die Umgebung bewegt, auch wenn dies in Wirklichkeit nicht der Fall ist. Je

Mehr

Benigner Paroxysmaler Lagerungsschwindel

Benigner Paroxysmaler Lagerungsschwindel Symptomgruppe BPLS Benigner Paroxysmaler Lagerungsschwindel Allgemein Symptom: Heftige Drehschwindelanfälle, die Sekunden andauern, ausgelöst durch rasche Bewegungen wie: - Drehen im Bett - Aufsitzen und

Mehr

Diagnose und aktuelle Therapie von Schwindelsyndromen

Diagnose und aktuelle Therapie von Schwindelsyndromen 1698 CME Diagnose und aktuelle Therapie von Schwindelsyndromen Michael Strupp, Thomas Brandt Schwindel ist ein Anzeichen dafür, dass eine Störung im engeren oder weiteren Bereich des Gleichgewichtssystems

Mehr

Somatoformer Schwindel Psycho oder Soma<k?

Somatoformer Schwindel Psycho oder Soma<k? Somatoformer Schwindel Psycho oder Soma

Mehr

Schwindel. Datenbasierte Qualitätszirkel für Hausärzte Q2/2017. Hausarztzentrierte Versorgung in Baden-Württemberg

Schwindel. Datenbasierte Qualitätszirkel für Hausärzte Q2/2017. Hausarztzentrierte Versorgung in Baden-Württemberg Schwindel Datenbasierte Qualitätszirkel für Hausärzte Q2/2017 Hausarztzentrierte Versorgung in Baden-Württemberg AQUA Institut für angewandte Qualitätsförderung und Forschung im Gesundheitswesen, Göttingen

Mehr

Wann ist ein Morbus Menière ein Morbus Menière?

Wann ist ein Morbus Menière ein Morbus Menière? Wann ist ein Morbus Menière ein Morbus Menière? Diagnosekriterien Die Diagnosestellung ist bei einem Morbus Menière oft gar nicht so einfach. Im vergangenen Jahr haben sich nun wichtige Fachgesellschaften

Mehr

Schwindel und Gleichgewichtsstörungen in der Neurorehabilitation

Schwindel und Gleichgewichtsstörungen in der Neurorehabilitation Schwerpunkt Balance und Gehen 153 in der Neurorehabilitation entstehen bei Patienten in der Neurorehabilitation meist durch Läsionen der peripheren und zentralen sensorischen, insbesondere vestibulären

Mehr

CME Zertifizierte Fortbildung

CME Zertifizierte Fortbildung Nervenarzt 2015 86:1277 1290 DOI 10.1007/s00115-015-4389-3 Online publiziert: 8. Oktober 2015 Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2015 Klaus Rüschhoff, Springer Medizin 3 Punkte sammeln auf... springermedizin.de/

Mehr

Neurologie gestern und heute - Der interessante/lehrreiche (Herein) Fall - Dr Özgür Yaldizli

Neurologie gestern und heute - Der interessante/lehrreiche (Herein) Fall - Dr Özgür Yaldizli Neurologie gestern und heute - Der interessante/lehrreiche (Herein) Fall - Dr Özgür Yaldizli 14.3.13 Fallvignette, Frau B.L. Eine 60 jährige Lehrerin, bis anhin gesund, wacht am Morgen mit einem heftigen

Mehr

Der benigne paroxysmale Lagerungsschwindel: Heilungs-Chancen und Diagnose - Fallen

Der benigne paroxysmale Lagerungsschwindel: Heilungs-Chancen und Diagnose - Fallen Schaaf, H. 1 ; Walther, A. 2,Hesse, G. 1 ; Walther, L.E. 2 Der benigne paroxysmale Lagerungsschwindel: Heilungs-Chancen und Diagnose - Fallen 1 Gleichgewichtsinstitut Hesse(n) in der Tinnitus-Klinik Dr.

Mehr

Vertigo Leitsymptom Schwindel

Vertigo Leitsymptom Schwindel Vertigo Leitsymptom Schwindel Thomas Brandt Marianne Dieterich Michael Strupp Vertigo Leitsymptom Schwindel 2. Auflage Mit 107 Abbildungen Mit DVD 123 Prof. Dr. Thomas Brandt Inst. Klinische Neurowissenschaften

Mehr

Leitsymptom Schwindel: Anamnese, Befund und Therapie

Leitsymptom Schwindel: Anamnese, Befund und Therapie NeuroGeriatrie 2006; 3 (1): 13 17 Leitsymptom Schwindel: Anamnese, Befund und Therapie Neurologische Klinik der Universität München, Klinikum Großhadern Zusammenfassung Schwindel ist keine Krankheitseinheit,

Mehr

Differentialdiagnostik beim Leitsymptom Schwindel aus HNO-ärztlicher Sicht A. Ernst HNO-Klinik im ukb Berlin

Differentialdiagnostik beim Leitsymptom Schwindel aus HNO-ärztlicher Sicht A. Ernst HNO-Klinik im ukb Berlin Differentialdiagnostik beim Leitsymptom Schwindel aus HNO-ärztlicher Sicht A. Ernst HNO-Klinik im ukb Berlin www.hno-informationen.de Innovationen der letzten Jahrzehnte - Neue Diagnostikverfahren erlauben

Mehr

Gleichgewicht? Was stört das. CME fortbildung

Gleichgewicht? Was stört das. CME fortbildung Schwindel bei älteren Patienten Was stört das Gleichgewicht? Fritz Meyer, Norbert Mittermaier Das Gefühl von Schwindel, d. h. der gestörten Wahrnehmung der eigenen Körperposition, kann vielfältige Ursachen

Mehr

Inhaltsverzeichnis. [3. Diagnostik von Schwindel und Gleichgewichtsstörungen 36. [i. ] Einteilung des Schwindels 16

Inhaltsverzeichnis. [3. Diagnostik von Schwindel und Gleichgewichtsstörungen 36. [i. ] Einteilung des Schwindels 16 Inhaltsverzeichnis [i. ] Einteilung des Schwindels 16 [2. ] Ätiologie und Pathogenese des Schwindels 20 2.1. Aufbau und Physiologie des vestibulären Systems 20 2.1.1. Embryologie 20 2.1.2. Anatomie 20

Mehr

Schwindel zentralneurogener Ursache

Schwindel zentralneurogener Ursache Sechs Krankheiten verursachen über 70% aller Schwindelbeschwerden Schwindel zentralneurogener Ursache «Schwindel» ist nach Kopfschmerzen das zweithäufigste Leitsymptom, welches zu einem Arztbesuch führt.

Mehr

~ SpringerWienNewYork

~ SpringerWienNewYork ~ SpringerWienNewYork Heinrich Iro Frank Waldfahrer (Hrsg.) Vertigo Kontroverses und Bewährtes 8. Hennig-Symposium SpringerWienNewYork Prof. Dr. med. Heinrich Iro Klinikdirektor, Hals-Nasen-Ohren-Klinik,

Mehr

Vertigo Leitsymptom Schwindel

Vertigo Leitsymptom Schwindel Vertigo Leitsymptom Schwindel Thomas Brandt Marianne Dieterich Michael Strupp Vertigo Leitsymptom Schwindel 2. Auflage Mit 107 Abbildungen Mit DVD 123 Prof. Dr. Thomas Brandt Inst. Klinische Neurowissenschaften

Mehr

Gleichgewicht? Was stört das. CME fortbildung

Gleichgewicht? Was stört das. CME fortbildung Schwindel bei älteren Patienten Was stört das Gleichgewicht? Fritz Meyer, Norbert Mittermaier Das Gefühl von Schwindel, d. h. der gestörten Wahrnehmung der eigenen Körperposition, kann vielfältige Ursachen

Mehr

Workshop Neurologie 1.April 2016

Workshop Neurologie 1.April 2016 Neurologie in der hausärztlichen Sprechstunde Workshop Neurologie 1.April 2016 Ulrich Roelcke, Neurologie & Hirntumorzentrum, KSA Claudia Zuber, Hausärztin, Othmarsingen Inhaltsverzeichnis Kopfschmerzen

Mehr

Schwindel - Diagnostik

Schwindel - Diagnostik AWMF online Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Neurologie AWMF-Leitlinien-Register Nr. 030/017 Entwicklungsstufe: 1 Zitierbare

Mehr

Anamnese und klinische Untersuchung

Anamnese und klinische Untersuchung 11 2 Anamnese und klinische Untersuchung Michael Reiß, Gilfe Reiß 2.1 Anamnese 12 2.1.1 Art des Schwindels 12 2.1.2 Zeitliche Charakteristik 13 2.1.3 Auslösefaktoren Verstärkung/Besserung des Schwindels

Mehr

Kasuistik. Schwindel. Wolfgang Hausotter

Kasuistik. Schwindel. Wolfgang Hausotter Kasuistik Schwindel Wolfgang Hausotter Anamnese I 42-jähriger Geschäftsmann, Leiter einer Vielzahl von Firmen mit insgesamt 4000 Angestellten. In den letzten Wochen außergewöhnlicher beruflicher Stress.

Mehr

Erkrankungen des Innenohres

Erkrankungen des Innenohres Erkrankungen des Innenohres Dr. med. Christian Mozet Klinik und Poliklinik für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde/Plastische Operationen Universitätsklinikum Leipzig Direktor: Univ.-Prof. Dr. med. Andreas Dietz

Mehr

Neurologie für die Praxis Update 2011. Dominik Straumann Klinik für Neurologie, Universitätsspital Zürich

Neurologie für die Praxis Update 2011. Dominik Straumann Klinik für Neurologie, Universitätsspital Zürich Neurologie für die Praxis Update 2011 Dominik Straumann Klinik für Neurologie, Universitätsspital Zürich aktuelle Themen Schlaganfall Parkinson- Syndrom Multiple Sklerose Epilepsie (Demenz) Schmerz Neuropathien

Mehr

Der Schwindel, der im Ohr entsteht

Der Schwindel, der im Ohr entsteht ZERTIFIZIERTE FORTBILDUNG FOLGE 516 Prof. Dr. med. Robert Gürkov Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Deutsches Schwindel- und Gleichgewichtszentrum, Ludwig-Maximilians-Universität München In Zusammenarbeit

Mehr

Der Torticollis Trainer: Therapieprinzip und Stellenwert der Physiotherapie

Der Torticollis Trainer: Therapieprinzip und Stellenwert der Physiotherapie Der Torticollis Trainer: Therapieprinzip und Stellenwert der Physiotherapie Wissenschaftliche Grundlagen für die Wirksamkeit des visuellen Biofeedback Trainings mit dem Torticollis Trainer bei Patienten

Mehr

Der Beitrag des Video-Kopfimpulstests zur Abklärung von Schwindelbeschwerden und Vergleich mit der kalorischen Prüfung

Der Beitrag des Video-Kopfimpulstests zur Abklärung von Schwindelbeschwerden und Vergleich mit der kalorischen Prüfung Der Beitrag des Video-Kopfimpulstests zur Abklärung von Schwindelbeschwerden und Vergleich mit der kalorischen Prüfung Inauguraldissertation zur Erlangung des Grades eines Doktors der Medizin des Fachbereichs

Mehr

Innenohr und CI. Medizinische Fakultät

Innenohr und CI. Medizinische Fakultät Innenohr und CI Christian Mozet Klinik und Poliklinik für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde Universitätsmedizin Leipzig Direktor: Univ.-Prof. Dr. med. Andreas Dietz Medizinische Fakultät Innenohr Labyrinth-Bogengänge

Mehr

Arzt-Online-Umfrage: Diagnose und Therapie von Schwindel in meiner Praxis Oktober 2012

Arzt-Online-Umfrage: Diagnose und Therapie von Schwindel in meiner Praxis Oktober 2012 Arzt-Online-Umfrage: Diagnose und Therapie von Schwindel in meiner Praxis Oktober 2012 Seite 1 Diagnose und Therapie von Schwindel in meiner Praxis Die Medical Tribune Online-Umfrage wurde mit dem Online-Befragungstool

Mehr

Morbus Menière. Schwindel - Hörverlust - Tinnitus - Eine psychosomatisch orientierte Darstellung. Bearbeitet von Helmut Schaaf

Morbus Menière. Schwindel - Hörverlust - Tinnitus - Eine psychosomatisch orientierte Darstellung. Bearbeitet von Helmut Schaaf Morbus Menière Schwindel - Hörverlust - Tinnitus - Eine psychosomatisch orientierte Darstellung Bearbeitet von Helmut Schaaf 1. Auflage 2012. Taschenbuch. XIV, 245 S. Paperback ISBN 978 3 642 28214 0 Format

Mehr

NEURO-OTOLOGIE FÜR DIE PRAXIS 1

NEURO-OTOLOGIE FÜR DIE PRAXIS 1 NEURO-OTOLOGIE FÜR DIE PRAXIS 1 D. Straumann Physiologische und pathophysiologische Grundlagen Ein intakter Orientierungssinn erlaubt es, (1) sich zielgerichtet im Raum zu bewegen (Navigation), (2) zu

Mehr

Morbus Menière. Schwindel - Hörverlust - Tinnitus: eine psychosomatisch orientierte Darstellung. Bearbeitet von Helmut Schaaf

Morbus Menière. Schwindel - Hörverlust - Tinnitus: eine psychosomatisch orientierte Darstellung. Bearbeitet von Helmut Schaaf Morbus Menière Schwindel - Hörverlust - Tinnitus: eine psychosomatisch orientierte Darstellung Bearbeitet von Helmut Schaaf 8., vollst. überarb. Auflage 2017. Buch. XII, 278 S. Softcover ISBN 978 3 662

Mehr

peripherer Schwindel C. Candreia, Oberärztin,Leiterin Otoneurologie, HNO- Klinik Kantonspital Luzern

peripherer Schwindel C. Candreia, Oberärztin,Leiterin Otoneurologie, HNO- Klinik Kantonspital Luzern peripherer Schwindel C. Candreia, Oberärztin,Leiterin Otoneurologie, HNO- Klinik Kantonspital Luzern Was ist Schwindel? Druckgefühl im Kopf Leere Schwarzwerden vor den Augen Trümmelgefühl Drehschwindel

Mehr

Vertigo Leitsymptom Schwindel

Vertigo Leitsymptom Schwindel Vertigo Leitsymptom Schwindel Thomas Brandt Marianne Dieterich Michael Strupp Vertigo Leitsymptom Schwindel 2. Auflage Mit 107 Abbildungen Mit DVD 123 Prof. Dr. Thomas Brandt Inst. Klinische Neurowissenschaften

Mehr

PRAXIS Schweiz Med Forum Nr. 29/30 25. Juli 2001 765

PRAXIS Schweiz Med Forum Nr. 29/30 25. Juli 2001 765 PRAXIS Schweiz Med Forum Nr. 29/30 25. Juli 2001 765 Der benigne paroxysmale Lagerungsschwindel A. Schade Kontaktadresse: Dr. med. Annika Schade Neuro-Otologie ORL Klinik Universitätsspital Frauenklinikstrasse

Mehr

Schwindel. bei neurologischen und psychischen Erkrankungen. Definition

Schwindel. bei neurologischen und psychischen Erkrankungen. Definition Schwindel bei neurologischen und psychischen Erkrankungen Prof. Dr. med. Markus Jüptner Facharzt für Neurologie, Psychiatrie und Psychotherapie Wallstr. 3, 45468 Mülheim Tel.: 0208 / 47 97 17 Fax: 0208

Mehr

Hausaufgaben für Patienten mit Schwindel

Hausaufgaben für Patienten mit Schwindel Hausaufgaben für Patienten Band 5 Friederike Keifel Hausaufgaben für Patienten mit Schwindel Übungen und Hilfestellungen für Betroffene und Angehörige Inhaltsverzeichnis 3 IInhaltsverzeichnis 1 Hintergrundwissen....

Mehr

Maculaorgane Allgemein. Bogengangsorgane. Allgemein. Bogengangsorgane. Transduktionsvorgang. Reaktion auf Drehung

Maculaorgane Allgemein. Bogengangsorgane. Allgemein. Bogengangsorgane. Transduktionsvorgang. Reaktion auf Drehung Maculaorgane Allgemein Bogengangsorgane Allgemein Transduktionsvorgang Bogengangsorgane Reaktion auf Drehung Vestibulärer Nystagmus vestibulookulärer Reflex Vestibulariskerne Afferenzen und Efferenzen

Mehr

Schwindel GUIDELINE. 1. Definition. 2. Epidemiologie (1,2) 3. Diagnostik (3-8) Revidiert: 07/2013

Schwindel GUIDELINE. 1. Definition. 2. Epidemiologie (1,2) 3. Diagnostik (3-8) Revidiert: 07/2013 20 GUIDELINE Schwindel Revidiert: 07/2013 1. Definition Schwindel ist gekennzeichnet durch eine gestörte Wahrnehmung verschiedener Sinne mit dem Verlust der Körpersicherheit im Raum und dadurch hervorgerufene

Mehr

Therapiekonzept für Körper und Seele

Therapiekonzept für Körper und Seele fortbildung CHRONISCHER SCHWINDEL Therapiekonzept für Körper und Seele Fotolia_ RooM The Agency Schwindel ist mit einer Prävalenz von bis zu 23 % das zweithäufigste Symptom in der Neurologie nach Kopfschmerzen

Mehr