Vergessene Seelen Wie Kinder zu Versuchsobjekten der Medizin wurden

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Vergessene Seelen Wie Kinder zu Versuchsobjekten der Medizin wurden"

Transkript

1 NDR Info Das Forum vom Vergessene Seelen Wie Kinder zu Versuchsobjekten der Medizin wurden Feature von Eike Lüthje, Christian Schepsmeier und Julia Schumacher Franz Wagles Aufbruch Atmo Ein Fernseher läuft, eine Zigarette wird angezündet Franz: Ich schlaf ja ohne Fernseher nicht ein. Der läuft bei mir. Ich muss dieses Flatterlicht haben von der Glotze. Das reicht mir schon. Franz Wagle ist Frührentner, in den Sechzigern geboren. Der kleine, stämmige Mann mit kahlem Kopf lässt sich in seinen Rollstuhl fallen. Franz: Wenn ich nichts im Hintergrund hab, werde ich hibbelig oder gribbelig oder wie sagt man dazu. Die Schmerzen in Hüfte und Rücken sind heute besonders groß. In einem Dorf bei Itzehoe sitzt er in seinem gefliesten Wohnzimmer mit den ausgeblichenen lila Vorhängen vor dem einzigen Fenster. Er raucht. Die Wand, an die der riesige Fernseher geschraubt ist, ist schon etwas beige. Ende der Sechziger beginnt das, was Franz Wagle noch heute den Schlaf raubt, Rücken und Hüfte schmerzen lässt. Franz: Weiß auch nicht, was das für Präparate waren, warst immer benaschelt und betäubt. Das Licht hat sich gedreht, wenn Licht da war. Als kleiner Junge wird er vom Heim in die Kinderpsychiatrie eingewiesen. Und das, was er dort erlebt hat, hat ihn traumatisiert, sagt sein Arzt heute. Die Schmerzen seien Spätfolgen dieses Traumas. Franz: Manchmal wirst du wach, dann hast du so einen Traum, dann liegst du da: Wenn der Arzt von hinten kommt, dir die Spritze in den Rücken knattert oder du wenn Du festgehalten wirst, irgendwas was einschmeißen musst. Dann bist du auch immer schweißgebadet, bist du kerzengerade im Bett oder sonst was. Oder du wühlst wie bekloppt. Die Alpträume, die hast du immer mal wieder vor den Augen. Immer wieder. 1

2 Landeskrankenhaus Schleswig-Hesterberg, Kinder- und Jugendpsychiatrische Abteilung: Hier weist das Landesjugendamt Franz mehrfach für Wochen und Monate ein. Der Grund: Franz ist unehelich geboren, seine alleinerziehende Mutter mit ihm überfordert. Franz erinnert sich an kleine Gläser mit einer trüben Flüssigkeit, immer wieder EKGs und Blutentnahmen, Tabletten und Spritzen. Franz: Selbst als Kind, als Sechsjähriger merkst du, wenn dir das nicht guttut. So und dann versuchst zu verweigern, wenn sie wiederkommen. Ja, da gibt s keine Verweigerung. Da wird der Zweite gerufen, einer hält dich, der andere flößt dir den Scheiß ein. Und wurde dir die Nase zugehalten, Mund auf, rein damit. Und du hast nachher automatisch diesen Schluckeffekt. Tabletten und Spritzen für einen Jungen, der als schwierig gilt? Franz raucht noch eine Zigarette. Darüber zu sprechen ist neu für ihn, ungewohnt. Fast sein ganzes Leben hat Franz seine Erinnerungen betäubt: Erst durch zu viel Alkohol, dann durch zu viel Arbeit. Seit er zu Hause ist, mit Schlaf- und Schmerzmitteln. Franz: Wir wurden ja immer als Spinner abgestempelt. Dir wurd damals nicht geglaubt, und dann hat man das die ganze Zeit verdrängt. So, und dann ist das irgendwann alles wieder hochgepruselt. Hochgepruselt ist das bei Franz Wagle im Spätsommer Eine Doktorandin aus Krefeld hatte etwas entdeckt: Sylvia Wagner forscht zum Thema Medikamentenversuche in Kinder- und Fürsorgeheimen. Sie suchte Beweise, fand insgesamt 50 Aufsätze über solche Versuche deutschlandweit. Zwei davon stammen von einem Arzt aus Schleswig. Sylvia Wagner sagt dazu vor einem Jahr im NDR: Atmo: Fernseher zappt, Ton kommt aus Fernseher Sylvia Wagner: Die beiden Studien zu Schleswig, da geht nicht daraus hervor, dass das zu therapeutischen Zwecken gegeben wurde, sondern da geht klar daraus hervor, das das ein Versuch war, in beiden Fällen. Als Franz Wagle das hört, schreckt er auf: In Schleswig-Hesterberg haben Ärzte an Kindern Medikamente getestet? Plötzlich erscheinen seine Erinnerungen in einem anderen Licht. War auch er ein Versuchsobjekt der Ärzte? Franz fasst einen Entschluss: Franz: Ich will einfach nur irgendwo, dass wir nicht wieder als Spinner dastehen, einfach nur, dass uns das endlich mal abgenommen wird. 2

3 Der Sozialauschuss Atmo großer Sitzungssaal, Stühle rücken, Stimmen Eichstädt: Und wir beginnen mit Tagesordnungspunkt 1: Medikamentenversuche im Rahmen von Heimerziehung. November 2016: der Sozialausschuss des schleswig-holsteinischen Landtags tagt. Nachdem der NDR über Franz Wagle und andere ehemalige Patienten aus Schleswig berichtet hatte, befasst sich die Politik erstmals mit dem Thema. Bis 2005 war die Psychiatrie in Schleswig ein Landeskrankenhaus. Was dort geschah, passierte also unter Aufsicht der Landesregierung Schleswig-Holsteins. Im Anschluss an die Ausschusssitzung fragen wir die zuständige Sozialministerin Kristin Alheit nach dem Wissensstand: Alheit: Wir wissen im Moment beim Hesterberg ganz wenig, wir wissen gerade bei Hesterberg ganz wenig, was da passiert ist. Da gibt es einfach auch ganz schlecht Unterlagen. Das ist ja das Problem, was uns verzweifeln lässt. Wir haben tatsächlich in Schleswig- Holstein konkret keine Hinweise. Musik von Snezana Nesic Die Recherche beginnt Atmo Bibliothek: Gemurmel, blättern, Kopierer Keine Hinweise auf Versuche in Schleswig-Holstein? Wir machen uns auf die Suche: In der Landesbibliothek, der Uni Kiel und im Landesarchiv. Frei zugängliche Orte, jeder kann dort recherchieren. Wir finden insgesamt sechs weitere Aufsätze aus der Kinderabteilung Schleswig-Hesterberg verfasst vom gleichen Arzt, von dem auch Forscherin Sylvia Wagner zwei Aufsätze entdeckt hatte. Er berichtet von Versuchen mit Psychopharmaka. Einige der Medikamente waren für Erwachsene schon auf dem Markt. Der Arzt wollte herausfinden, wie sie an Kindern wirken: Zitat: Bei diesem Versuch an drei bis 13-Jährigen stellten wir uns folgende Frage: Besitzt Haloperidol möglicherweise toxische Eigenschaften? Der Arzt will also ausprobieren, ob der Wirkstoff für Kinder giftig ist. In einem anderen Versuch testet er, wie viel die Kinder von einem Mittel vertragen: 3

4 Zitat: In diesem Sinne kam es darauf an, die Grenzen der Encephabol-Medikation kennenzulernen. Der Arzt erhöht langsam die Dosierung und stellt fest: Zitat: Wird die Toleranzgrenze überschritten, so können Unruhezustände provoziert werden. Buyx: Das ist ethisch problematische Forschung. Ich würde sogar so weit gehen zu sagen: Das ist ethisch unzulässige Forschung. sagt Alena Buyx, Professorin für Medizinethik an der Universität Kiel und Mitglied des Deutschen Ethikrats. Buyx: Kinder sind nicht einwilligungsfähig, so nennen wir das. Und in diesen Fall scheint es auch so zu sein, dass es auch keine stellvertretende Einwilligung gegeben hat. Und auch damals durfte man keine Forschung machen an Nicht-Einwilligungsfähigen, also an Kindern. Was waren das für Medikamente, die Ärzte im Landeskrankenhaus Schleswig-Hesterberg an Kindern getestet haben? Musik Snezana Nesic: Glockenspiel Die Medikamente Atmo, Musik, neutraler Ort In den meisten Versuchen geht es um Psychopharmaka: Die Mittel sollten gegen sogenannten Schwachsinn und Unruhe wirken, gegen Krampfanfälle, Apathie und vermindertes Leistungsvermögen. Der Arzt schreibt, dass er die angedachten Dosen teilweise weit überschreitet. Die Folgen: Kinder haben Nebenwirkungen wie Muskelkrämpfe an Hals, Augen- und Zunge, exzessiv gesteigerte Aktivität, Unruhezustände und Hirnkrampfentladungen. Einige der Mittel sind heute nicht mehr auf dem Markt, andere nur für Erwachsene zugelassen. Musik Snezana Nesic: Akkordeon, Ortswechsel Der Tatort Atmo: Schritte auf Asphalt, Atmo eines Herbsttages, Krähen 4

5 Franz: Alter Schwede. Ich bekomm Gänsehaut im Nacken, vom dem Scheiß hier. Zum ersten Mal nach 37 Jahren kehrt Franz an den Ort zurück, an dem das alles passiert ist: Die Tabletten und Spritzen, der Zwang, die Angst und der Dämmerzustand. Kein Verdrängen mehr. Um ihn herum: Die ehemalige Kinderpsychiatrie Schleswig-Hesterberg. Er bleibt stehen und zeigt mit seinem Stock auf ein Haus: Franz: Da sind die Untersuchungen gewesen. Da steht der Bunker. Hier, bin ich der Meinung, war ich zum Röntgen. Da ist meistens ne Schwester mitgelatscht und ein Pfleger, der dich festgehalten hat auf gut Deutsch.. Die alte Kinderpsychiatrie Schleswig-Hesterberg zerfällt langsam. Franz Erinnerungen bleiben. Franz: Das pruselt dir alles wieder hoch, so richtig. Das ist wie so ein Sektglas, das du zu schnell einkippst. Das schäumt dir über, da ist ein Bier schal gegen. Atmo Herbsttag wird lauter, Krähen, Harfe setzt ein Das Krankenhaus Atmo Schleswig geht in die eines neutralen Orts über Was war das für ein Ort, an dem das alles geschehen ist? Das Landeskrankenhaus Schleswig besteht seit Kriegsende aus zwei Abteilungen: der Erwachsenenpsychiatrie Schleswig-Stadtfeld und zwei Kilometer entfernt - der Kinder- und Jugendpsychiatrie Schleswig-Hesterberg. Musik: Streicher und Akkordeon/ Atmo Krankenhaus Anfang der Sechzigerjahre stehen hier insgesamt 2340 Betten. 600 davon auf dem Hesterberg. Zeitdokumente belegen: Es ist ständig überfüllt, dreckig, bis zu 40 Kinder schlafen in einem Raum. Vier voll ausgebildete Ärzte arbeiten dort, einer für 150 Kinder. Das Landesjugendamt schickt Kinder aus den ebenfalls überfüllten Heimen in die Psychiatrie weiter. Diagnosen wie verwahrlost, unruhig oder - wie bei Franz Wagle - unehelich geboren reichen dafür aus, bestätigen Experten. Musik lauter, leiser, Atmo Krankenhaus verstummt langsam 5

6 Als in den 50er Jahren Psychopharmaka aufkommen, ändert sich das Klima in der Psychiatrie: Methoden wie Elektroschocktherapie werden nicht mehr praktiziert, stattdessen stellen Ärzte ihre Patienten mit den neuen Medikamenten ruhig. Der Arzt Atmo Krankenhaus: Murmeln, Bettenschieben, Durchsagen, Husten Ärzte wie Dr. Rolf Jacobs. Er hat im Zeitraum von elf Jahren acht Aufsätze verfasst, über Versuche an Kindern in Schleswig-Hesterberg. Er schreibt auch auf, warum er diese für notwendig hält: Zitat: Es kann nicht genug dafür getan werden, das Augenmerk darauf zu richten, der Pharmakotherapie solcher vom Schicksal benachteiligter Menschlein einen gebührlichen Rahmen zu erschließen. Rolf Jacobs war im zweiten Weltkrieg als Sanitätsoffizier in Russland, ließ sich danach zum Kinderarzt, Psychiater und Neurologen ausbilden. In Schleswig wurde er stellvertretender Leiter der Kinder- und Jugendpsychiatrie. Vor ein paar Jahren ist er gestorben. Wir treffen seinen Sohn Helgo. Er wusste nichts von den Medikamentenversuchen. Wir zeigen ihm die Aufsätze, er gibt uns Fotos und Einblicke in seine Erinnerung: Helgo Jacobs: Mein Vater hat eine Dienstwohnung gehabt, im Landeskrankenhaus. Und wir haben da, meine Schwester und ich und meine Mutter, mit ihm gelebt. Das war Alltag für uns. Für einen Pharmaforscher oder strikten Naturwissenschaftler hat er seinen Vater nie gehalten. Helgo Jacobs: Er hat sich insgesamt sehr für Menschen interessiert. Und auch helfen zu können war ihm wichtig. Und seine Pflicht zu erfüllen. Er war ja ein Kind aus sehr traditionellem Elternhaus und da ist alles möglichst korrekt zugegangen. Das war ihm ganz wichtig. Sein Vater so das Urteil des Sohnes hat sicherlich nicht in böser Absicht gehandelt. Medizinhistoriker bestätigen das: nicht in böser Absicht aber dennoch falsch. Damals habe eine euphorische Stimmung unter den Ärzten geherrscht, was man mit den neuen Psychopharmaka machen könne. 6

7 Recherche II 1. Wendepunkt Atmo In einer Bibliothek: Gemurmel, blättern, Kopierer Wir suchen weiter in den Bibliotheken. Die medizinischen Fachzeitschriften aus dieser Zeit füllen endlose Regalmeter. Eine mühsame Suche, bei der wir aber Erstaunliches entdecken: mehr als dreißig weitere Aufsätze über Medikamentenversuche von Schleswiger Ärzten, diesmal an Patienten der Erwachsenenpsychiatrie Stadtfeld. Zitat: Klinische Prüfung von Noxiptilin - Mit der neuen Substanz werden alle im Versuchszeitraum aufgenommenen Kranken unabhängig von der Diagnose behandelt. Alle Patienten, die neu in die Klinik kommen, kriegen das Mittel. Das heißt: JEDER bekommt es, egal was er hat. Osten: Man macht das nicht, um ihnen zu helfen. Man macht das um zu gucken: Wie wirkt das Arzneimittel? Das ist eine Wirksamkeitsstudie. Und das ist natürlich eindeutig ein Experiment, was da stattgefunden hat. Sagt Philip Osten, Professor für Medizinethik am Uniklinikum Hamburg Eppendorf. Für ihn ist das unzulässige Forschung aus zwei Gründen: Die Patienten haben keinen Nutzen davon, wenn man ihnen ohne Diagnose ein Medikament verabreicht. Und psychisch Kranke sind nicht einwilligungsfähig, genau wie die Kinder. Osten: Sie waren damit überhaupt nicht mehr in die Behandlung einbezogen und konnten zu den Zielen der Behandlung nichts sagen. Das heißt, das ist eine komplette juristische Entmachtung, die da stattfindet. Strafrechtler sagen: Der Tatbestand wäre auch damals mindestens Körperverletzung gewesen. Doch dieser ist verjährt. Und auch damals gab es schon medizinische Grundsätze dazu. Sie untersagen Forschung an nicht einwilligungsfähigen Patienten und Versuche ohne direkten Nutzen für den Patienten. Midpoint Atmo Neutraler Ort 7

8 Jahrzehntelang lagen die Beweise für die Medikamentenversuche in Archiven und Bibliotheken. Die Aufsätze dokumentieren: Zwischen 1953 und -78 haben Schleswiger Ärzte Medikamentenversuche mit mehr als dreißig verschiedenen Wirkstoffen gemacht. Nach Auswertung durch den NDR testeten Ärzte die Mittel an mindestens 3500 Probanden. Mehr als 1000 davon waren Kinder. Musik von Snezana Nesic: unangenehm, bedrohlich Wie konnte so etwas mit Kindern in Obhut des Landes passieren? Haben die Ärzte aus eigenem Antrieb gehandelt? Welche Rolle spielt die Pharmaindustrie? Fragen, die mittlerweile auch die Landesregierung erreichen. Der Beirat Atmo Beratungsstelle Alheit: Hallo, hallo, schönen Guten Tag. Hallo. So. Ein halbes Jahr ist vergangen, seit sich Franz Wagle an die Öffentlichkeit gewandt hat: Ende März 2017 eröffnet Sozialministerin Kristin Alheit eine neue Beratungsstelle. Schlichte Büroräume in Neumünster: Hier sollen künftig Menschen Hilfe bekommen, die als Kind in Behinderten-Heimen und Psychiatrien Leid erfahren haben. Dabei geht es vor allem um Gewalt, Missbrauch und Zwangsarbeit. Alheit: Ich glaube, dass wir allein dadurch, dass wir uns dem Thema annehmen, dass wir es öffentlich machen, dass wir eine Anlaufstelle bieten, tatsächlich etwas tun, was bisher nicht getan ist, was ganz, ganz wichtig ist. Das Thema Medikamentenversuche wird hier allerdings nur am Rande bearbeitet. Die Beratungsstelle wurde vor den Erkenntnissen über Medikamentenversuche geplant. Alheit: Was wir tun können, tun wir. Und was wir da an Gerechtigkeit herstellen können, leisten wir. Wir bemühen uns. Kurz danach gründet das Sozialministerium einen Beirat, der sich mit den Medikamentenversuchen beschäftigen soll. Ehrenamtlich. Die Mitglieder aus Politik, Kirche und Wissenschaft sowie drei Betroffene sollen sich zweimal im Jahr treffen. Franz und Günter gegen das Land Atmo einer Autofahrt, Motorsurren, blinken, schalten 8

9 Franz Wagle ist auf dem Weg zu einem dieser Opfervertreter für die Medikamentenversuche in dem Beirat. Ein Mann, den er nicht kennt, mit dem er aber viel gemeinsam hat: Günter Wulf. Franz: Für mich persönlich finde ich es gut, dass ich weiß, ich bin nicht der Einzige. Mit gerunzelter Stirn sitzt er in seinem Auto. Er fährt in ein Dorf bei Schleswig. Atmo Autotür, Schritte, Klingeln, Tür Franz: Moin Günter, Franz hier. Günter: Ja, hallo. Franz: Du wohnst aber am Arsch der Welt. Günter: Aber ich wohne hier gut. Günter ist etwas älter als Franz, er ist schmal, aufrecht, seine Augen blicken immer erschreckt. Seine ersten 18 Lebensjahre hat Günter in verschiedenen Heimen verbracht, sechs davon in Schleswig-Hesterberg. Günter: Möchtest du Kaffe? Franz: Gerne. Schwarz wie Seele und Füße. Günter Wulf holt Kaffee und einen Stapel alte Fotos. Günter: Das ist Haus F. Franz: Alter, der Bunker sagt mir auch noch was, der Eingang. Günther: Über dem Haupteingang ist das Medikamenten- und Behandlungszimmer. Franz: Da musste ich immer hin, bin ich der Meinung.. Ich war immer oben erst auf Zelle, da war es taghell. Sie sprechen lange über die Vergangenheit, die Zeit in Schleswig. Ihre Erinnerungen decken sich fast komplett. Und dann war ich mal im Keller in ner Zelle. Günter: Ich muss ganz ehrlich sagen: Es ist nicht immer schön, wenn man über sich und seinen Lebensweg nachdenkt. Franz: Da fragt man sich oft: Warum? Man fällt ne Zeit manchmal in so ein Loch. Günter: Genau. Das ist diese Depression. Franz: Da hat man die tiefsten Gedanken. Beide wollen, dass das, was sie erlebt haben, anerkannt wird. Dass sie das Land Schleswig-Holstein als ehemaliger Träger der Klinik ernst nimmt, das Geschehene untersucht und dass sie eine Entschädigung bekommen. Aus dem Beirat, den das Sozialministerium gegründet hatte, ist Günther nach der ersten Sitzung ausgetreten. 9

10 Günter: Meiner Meinung nach ist das eine Schmuckfassade. Sie wollen nämlich nur zeigen, dass sie sich um das Wohl ihrer Mitbürgerinnen und Mitbürger bemühen. Und wir sind dafür nur Mittel zum Zweck. Und deswegen habe ich auch gesagt: Ich mach das Ganze nicht mehr mit. Das ist mir zu dumm. Franz: Kann ich verstehen. Das Land sagt: Der Beirat sei auch gegründet worden, um über die Mitglieder alle Interessen in eine Aufarbeitung einzubringen: von Kirche, Politik, Wissenschaft und den Betroffenen. Patientenakten aus der Zeit liegen kaum noch vor. Auch Franz und Günter haben über sich nur wenige Dokumente. Schwarz auf weiß steht darin nirgends geschrieben, dass Ärzte an ihnen Medikamente getestet haben. Restlos nachweisen lässt sich also nicht, wer tatsächlich Proband war. Was die historischen Fachaufsätze aber klar belegen: Die Medikamentenversuche am Landeskrankenhaus Schleswig hat es gegeben. Der Pfleger 2. Wendepunkt Atmo Krähen, Wind, ein Wintertag Schleswig-Stadtfeld. Die ehemalige Erwachsenenpsychiatrie, ein Klinikgelände groß wie ein Park: hohe Bäume, ein Teich, herrschaftliche Gebäude. Pfleger: Da werden Erinnerungen wach, überwiegend negative. Positives gab es hier nicht Wir treffen diesen ehemaligen Pfleger. Er hat die Berichte über Medikamentenversuche im Landeskrankenhaus gehört und will uns etwas erzählen. Seinen Namen will er nicht nennen. Er hat schließlich damit zu tun gehabt. Pfleger: Ich bin nie richtig warm geworden. Weil da waren viele Dinge, die waren mir zuwider. Gemeinsam besuchen wir seinen alten Arbeitsplatz. Er will mit uns zu einem ganz bestimmten Haus. Auf dem Weg dorthin erzählt er: 13 Jahre nach dem Krieg hat er hier als Pfleger angefangen. Er erzählt von der strengen Rangordnung damals: Pfleger: Das waren Götter in Weiß. Die waren unantastbar. 10

11 Schon damals sei ihm manches komisch vorgekommen. Doch erst durch die Berichte über Medikamentenversuche verstand er, woran er damals mitgearbeitet hatte. Pfleger: Wir waren regelrecht blind auf dem Gebiet. Das wurde verordnet. Wir haben das ausgeführt. Und dann war das das. Seit seinem letzten Arbeitstag vor 20 Jahren war er nicht mehr hier. Einige der alten Gebäude sind neuen gewichen. Heute betreibt ein privates Unternehmen wieder eine Psychiatrie. Das eine alte Haus, das letzte, bevor das Klinikgelände in Wald übergeht, erkennt er aber sofort. Pfleger: Das war hier, das Fenster. Hinter diesem Fenster war einst der Raum, von dem er uns erzählen will. Pfleger: Da standen Kartons mit den Pillen drin. Mehr war das nicht. Das war sogenannte Nummernmedizin. Die hatte noch keine Zulassung für den Handel. Die durften nirgendwo verkauft werden. Das war rein Versuch. Atmo geht kurz in Musik über, Ortswechsel nach neutral Roelcke: Das heißt, die Erprobung findet in einem Stadium statt, in dem das Medikament noch nicht auf dem Markt ist, es gibt eine interne Bezeichnung. Das ist sehr oft eine Buchstaben- und Zahlenkombination. Erklärt der Gießener Medizinhistoriker Volker Roelcke. Er forscht zum Thema Medikamentenversuche an psychiatrischen Kliniken. - Wir finden weitere Belege für das, was der Pfleger erzählt: In einem Aufsatz beschreibt ein Schleswiger Arzt, wie er 1967 an 70 Patienten ein Antidepressivum erprobt: Das Mittel trägt die Bezeichnung BAY BAY steht für die Bayer AG. Erst zwei Jahre später kommt das Mittel als Agedal auf den Markt. Roelcke: Die Patienten haben nicht mal potentiell einen Nutzen von diesem Medikament. Wenn überhaupt tritt ein Schaden auf, das will man ja gerade überprüfen. Sie werden eigentlich nur benutzt, quasi wie Versuchsobjekte ohne eigenen Nutzen. Atmo Krähen, Schritte Zu dem verschlossenen Raum mit den Pillen-Packungen hatte der Pfleger einen Schlüssel. Auf Anordnung der Ärzte hat er die Medizin dort geholt und ausgegeben. 11

12 Pfleger: In den meisten Fällen war das Zwangsmedikation. da wurde nicht viel gefragt. In den meisten Fällen war das Zwangsmedikation. Die haben über kranke Menschen ein Urteil gefällt. Die erwarten Hilfe und bekommen das Gegenteil von dem. Franz prallt ab Atmo Fernseher im Hintergrund, ein Feuerzeug, Papier, Tastatur Franz Wagle sitzt in Jogginghose und T-Shirt an seinem kleinen Schreibtisch in der Wohnzimmerecke. Er raucht und beugt sich über dicke Ordner. Unterlagen über seinen Gesundheitszustand, Briefe an Land und Pharmaindustrie. Franz: Die sollen einfach dafür geradestehen für den Mist, den sie da verzapft haben. Vor einem Dreivierteljahr hat er das erste Mal über die Medikamente gesprochen. Passiert ist seitdem nicht viel, findet er: Franz: Wer ist verantwortlich...ja, so wie ich das sehe, sind das eigentlich die Betreiber der Einrichtung, die Landesregierung und die Pharmaindustrie. Atmos gehen ineinander über Pharma-Korrespondenz AtmoTastaturgeklapper, Telefone, gedämpftes Sprechen Die Dokumente aus den Archiven und Bibliotheken belegen die direkte Zusammenarbeit zwischen Pharmakonzernen und Ärzten aus dem Landeskrankenhaus Schleswig. So veröffentlichen ein Schleswiger Mediziner und ein Pharmaforscher von Bayer die Ergebnisse eines gemeinsamen Versuchs. Ein anderer Arzt schreibt: Zitat: Die Industrie bemüht sich gegenwärtig schon um die Schaffung von Kombinations- Präparaten; zum Beispiel wurde uns gerade eine Megaphen-Kombination an die Hand gegeben. Und: Zitat: Aufrichtig möchte ich den BAYER-Werken und den CIBA-Werken für die großzügige Überlassung von Versuchsmengen danken. Wir konfrontieren die Konzerne mit unseren Rechercheergebnissen. 12

13 Atmo Geräusch versenden Darunter: Internationale Firmen wie Bayer, Merck, Janssen, UCB sowie Vorgängerunternehmen von Roche und Novartis. Wir bekommen Antworten. Bayer, Roche und UCB betonen den großen zeitlichen Abstand. Die Firma Merck wiederum bestätigt: Zitat dass Medikamente an das Landeskrankenhaus Schleswig zur Verabreichung an Kinder und Jugendliche gegeben wurden. Janssen räumt für das hochwirksame Langzeitneuroleptikum Fluspirilene ein: Zitat Grundlage der Zulassung waren klinische Prüfungen unter anderem im Landeskrankenhaus Schleswig. Manche Konzerne bieten uns ihre Unterstützung an. Ein Interview will uns aber keiner geben. Wir fragen beim Bundesverband der Arzneimittelhersteller BAH nach. Musik von Snezana Nesic: Glockenspiel 14: Der Verbandssprecher Atmo Neutraler Raum Der Verbandsvorsitzende Hermann Kortland lädt uns nach Berlin ein. Kortland: Nach heutigen Maßstäben sind natürlich diese klinischen Versuche oder Prüfungen, die bei nicht einwilligungsfähigen Menschen vorgenommen worden sind, sind natürlich eindeutig rechtswidrig, moralisch nicht zu vertreten und deshalb auch ganz sicherlich zu verurteilen. Für Ärzte gab es damals Regeln, die ihnen Tests an nichteinwilligungsfähigen Patienten untersagt haben. Nicht aber für Pharmakonzerne: Ein entsprechendes Arzneimittelgesetz gibt es in Deutschland erst seit Wir fragen trotzdem nach der moralischen Verantwortung für die Unternehmen: Sollten die Pharmakonzerne die Opfer entschädigen? Kortland: Da gehe ich jetzt mal ins Wort: Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Unternehmen in so klaren Fällen, wo es auch nachgewiesen ist und wo sie es auch zugeben, dass sie da einer Entschädigung nicht zustimmen. Das kann ich mir nicht vorstellen. Die Konzerne sehen das trotz der Beweise für die Medikamentenversuche offenbar anders. Roche antwortet, der Konzern möchte: 13

14 Zitat davon absehen, auf Spekulationen einzugehen. Die Firma Merck schreibt: Zitat Nach unserer Kenntnis hat Merck nicht rechtswidrig gehandelt. Daher stellt sich die Frage nach Wiedergutmachung nicht. Der Konzern, dessen Medikamente am häufigsten in Schleswig getestet wurden, versucht nicht einmal auf die Frage nach Entschädigung zu antworten: Die Bayer AG. Zitat: Im Rahmen unserer Recherche nach Unterlagen über eine Anwendung von Megaphen, Aolept, Agedal, Truxal, Androcur, Atosil und Carpipramin an Kindern in Heimen im Zeitraum von haben wir in unseren Archiven keine Dokumente gefunden, die auf eine Verbindung unseres Unternehmens mit der Durchführung von Prüfungen mit diesen Präparaten in Kinderheimen nachweisen. Diese Antwort schickt uns ein Bayer-Sprecher mehrfach. Er zählt auch Präparate auf, nach denen wir nie gefragt hatten. Auftritt Heiner Garg Atmo Landeshaus Oktober 2017: Inzwischen ist mehr als ein Jahr vergangen, seit Franz das erste Mal über die Medikamente in Schleswig gesprochen hat. Inzwischen ist ein neuer Sozialminister im Amt: Heiner Garg. Von ihm kommt der Satz, auf den Franz und die anderen so lange gewartet haben. Garg: Was die Menschen erlitten und erduldet haben, das kann man nicht mit einer Entschuldigung wiedergutmachen. Trotzdem sehe ich mich in der moralischen Verpflichtung. Das tue ich auch von Herzen, mich im Namen der Landesregierung für dieses Leid zu entschuldigen. Um Entschuldigung bitten, das macht Heiner Garg bislang als erster und einziger Minister. Und: Er will auch die Pharmaindustrie beteiligen. Garg: Ich möchte die transparente Aufarbeitung auch dadurch unterstützen, dass ich Pharmafirmen nicht nur ansprechen will, sondern.. Ich finde zumindest, die moralische Verpflichtung auch noch einmal deutlich machen möchte, bei der Aufklärung behilflich zu sein. 14

15 Wird es also eine Entschädigung für die Opfer der Medikamentenversuche geben? Das macht Sozialminister Garg vom Ergebnis einer wissenschaftlichen Studie abhängig, für die das Ministerium Euro bereitstellen will. Bis 2020 soll die Studie abgeschlossen sein. Die Arbeit daran hat noch nicht begonnen. In Eckhards Atelier Atmo Stühle rücken, Menschen reden durcheinander Auf das Kieler Sozialministerium blicken sie hier besonders skeptisch: In einem Atelier in Eckernförde trifft sich der Verein ehemaliger Heimkinder Schleswig-Holstein. Auch Franz Wagle war schon ein paar Mal dabei. Günther Wulf ist zum ersten Mal hier. Zu acht diskutieren sie über die Medikamentenversuche - was bisher geschehen ist und vor allem was nicht. Stimmen Das ist ein Stück deutsche Nachkriegsgeschichte, die hier unter den Teppich gekehrt wird. / Ich möchte, dass die Politiker das selber hören aus berufenem Munde, die das alles mitmachen mussten und ich ja nun leider ein Lied davon singen. Die Tabletten, die Spritzen, der Zwang und der dauernde Dämmerzustand. Vor einem Jahr haben sie das erste Mal öffentlich davon erzählt. Viele Fragen sind noch offen, obwohl viele Fakten auf dem Tisch liegen. Das Landeskrankenhaus in Schleswig gibt es nicht mehr. Die Erinnerungen von Franz, Günter und den anderen sind geblieben. Tausende wurden zu Versuchsobjekten von Ärzten und Pharmaindustrie. In Obhut des Landes Schleswig-Holstein. 15

16 Zur Verfügung gestellt vom NDR Dieses Manuskript ist urheberrechtlich geschützt und darf nur für private Zwecke des Empfängers benutzt werden. Jede andere Verwendung (z. B. Mitteilung, Vortrag oder Aufführung in der Öffentlichkeit, Bearbeitung, Übersetzung) ist nur mit Zustimmung des Autors zulässig. Die Verwendung für Rundfunkzwecke bedarf der Genehmigung des NDR. 16

Leid und Unrecht in der Kinder- und Jugendpsychiatrie und in Heimen der Behindertenhilfe

Leid und Unrecht in der Kinder- und Jugendpsychiatrie und in Heimen der Behindertenhilfe Schleswig-Holsteinischer Landtag Umdruck 19/160 Leid und Unrecht in der Kinder- und Jugendpsychiatrie und in Heimen der Behindertenhilfe 1949 bis 1975 Hier: Regionalbeirat; Sachstand Aufarbeitung Medikamentenversuche

Mehr

Behinderten-Politisches Maßnahmen-Paket für Brandenburg

Behinderten-Politisches Maßnahmen-Paket für Brandenburg Behinderten-Politisches Maßnahmen-Paket für Brandenburg Das macht Brandenburg für die Rechte von Kindern und Erwachsenen mit Behinderungen Zusammen-Fassung in Leichter Sprache. 2 Achtung Im Text gibt es

Mehr

Meine Tante wird am 7. März 1940 ermordet. Sie heißt Anna Lehnkering und ist 24 Jahre alt. Anna wird vergast. In der Tötungs-Anstalt Grafeneck.

Meine Tante wird am 7. März 1940 ermordet. Sie heißt Anna Lehnkering und ist 24 Jahre alt. Anna wird vergast. In der Tötungs-Anstalt Grafeneck. Einleitung Meine Tante wird am 7. März 1940 ermordet. Sie heißt Anna Lehnkering und ist 24 Jahre alt. Anna wird vergast. In der Tötungs-Anstalt Grafeneck. Anna ist ein liebes und ruhiges Mädchen. Aber

Mehr

Das Leit-Bild für Menschen mit Behinderung in Kiel.

Das Leit-Bild für Menschen mit Behinderung in Kiel. Das Leit-Bild für Menschen mit Behinderung in Kiel. In Leichter Sprache kiel.de/menschen-mit-behinderung Amt für Soziale Dienste Leitstelle für Menschen mit Behinderung Das Leit-Bild für Menschen mit

Mehr

eine gefährliche Situation; Jemand braucht schnell Hilfe, z.b. von einem Arzt. 33 der Notfall, -.. e

eine gefährliche Situation; Jemand braucht schnell Hilfe, z.b. von einem Arzt. 33 der Notfall, -.. e 9 5 10 15 20 25 30 Das letzte Stück nach Garmisch laufen Andreas und die Familie fast. Gleich am ersten Haus klingeln sie. Eine alte Dame öffnet vorsichtig die Tür. Entschuldigung, sagt Andreas. Es ist

Mehr

UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen: Menschen-Rechte für behinderte Frauen, Männer und Kinder auf der ganzen Welt 1

UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen: Menschen-Rechte für behinderte Frauen, Männer und Kinder auf der ganzen Welt 1 UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen: Menschen-Rechte für behinderte Frauen, Männer und Kinder auf der ganzen Welt 1 Alle Menschen haben Menschen-Rechte. Menschen mit Behinderungen

Mehr

UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen: Menschen-Rechte für behinderte Frauen, Männer und Kinder auf der ganzen Welt 1

UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen: Menschen-Rechte für behinderte Frauen, Männer und Kinder auf der ganzen Welt 1 UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen: Menschen-Rechte für behinderte Frauen, Männer und Kinder auf der ganzen Welt 1 UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen:

Mehr

Klinische Studien für Kinder erklärt Eine Broschüre für Kinder ab 7 Jahre

Klinische Studien für Kinder erklärt Eine Broschüre für Kinder ab 7 Jahre Forschen, um neue Medikamente zu finden Klinische Studien für Kinder erklärt Eine Broschüre für Kinder ab 7 Jahre Worum geht es hier? Liebe Kinder, liebe Eltern, in dieser Broschüre steht, wie man neue

Mehr

Das war die eine Seite in mir. So selbstbewusst konnte sie sprechen. Aber da gab es auch noch eine andere Seite. Erinnert ihr euch? Ich hatte Angst.

Das war die eine Seite in mir. So selbstbewusst konnte sie sprechen. Aber da gab es auch noch eine andere Seite. Erinnert ihr euch? Ich hatte Angst. Liebe Gemeinde! Eben hat Paulus ihn bekommen. Den Brief aus Korinth. Schon lange hatte er ihm entgegen gebangt, denn immer wieder waren ihm Nachrichten aus Korinth übermittelt worden, die alles andere

Mehr

Mischa sitzt im Boot und weint. Es tut mir so leid, fängt Daniel an, Ich hab ja nicht gewusst

Mischa sitzt im Boot und weint. Es tut mir so leid, fängt Daniel an, Ich hab ja nicht gewusst 7 Mischa sitzt im Boot und weint. Es tut mir so leid, fängt Daniel an, Ich hab ja nicht gewusst 5 Du kannst nichts dafür, sagt Mischa schnell. Es war mein Fehler. Mama wollte nicht, dass ich die Brille

Mehr

Wir sind nicht nur Opfer. Was können wir gegen Gewalt tun? Martina Puschke Weibernetz e.v.

Wir sind nicht nur Opfer. Was können wir gegen Gewalt tun? Martina Puschke Weibernetz e.v. Wir sind nicht nur Opfer. Was können wir gegen Gewalt tun? Martina Puschke Weibernetz e.v. Wer ist Weibernetz? Weibernetz ist das Netzwerk von Frauen und Mädchen mit Behinderung in ganz Deutschland. Bei

Mehr

Opium ist das Einzige, was für ihn noch zählt. Und durch Isa Whitney kommt Watson in so einen Opium-Keller.

Opium ist das Einzige, was für ihn noch zählt. Und durch Isa Whitney kommt Watson in so einen Opium-Keller. 1. kapitel Opium Opium ist ein Rauschgift, eine Droge. Man kann süchtig werden, wenn man es raucht. Zu Zeiten von Sherlock Holmes konnte man Opium einfach bekommen. Man ging in sogenannte Opium-Höhlen

Mehr

Familienblatt 2 WIR FEIERN ADVENT WIR FREUEN UNS AUF WEIHNACHTEN

Familienblatt 2 WIR FEIERN ADVENT WIR FREUEN UNS AUF WEIHNACHTEN Vorbereitung auf das Sakrament der Versöhnung und die Hl. Kommunion Familienblatt 2 WIR FEIERN ADVENT WIR FREUEN UNS AUF WEIHNACHTEN Liebe Eltern, in einem Menschenkind kommt Gott uns nahe. Durch ein Menschenkind

Mehr

Kapitel 8. der Polizist, die Polizei

Kapitel 8. der Polizist, die Polizei Kapitel 8 5 10 15 20 Die drei Flaschen Cola und die zwei Chipstüten stehen auf dem Tisch. Aber Max hat keinen Hunger und keinen Durst. Er macht den DVD-Player an und nimmt die vier DVDs in die Hand. Er

Mehr

Warum Üben großer Mist ist

Warum Üben großer Mist ist Warum Üben großer Mist ist Kennst Du das? Dein Kind kommt aus der Schule. Der Ranzen fliegt in irgendeine Ecke. Das Gesicht drückt Frust aus. Schule ist doof! Und dann sitzt ihr beim Mittagessen. Und die

Mehr

Vanessa Senning: Ich habe auch Gefühle

Vanessa Senning: Ich habe auch Gefühle Vanessa Senning: Ich habe auch Gefühle Es war 1717, ein Tag wie jeder andere, und ich stand in meinem Zimmer. Mein Klavierspieler war sehr gut, und ich freute mich immer, wenn wir zusammen die Zeit verbrachten.

Mehr

Vorschläge der UNO nach der Staaten-Prüfung

Vorschläge der UNO nach der Staaten-Prüfung Wichtige Informationen für die Sitzung am 7. November 2013 Vorschläge der UNO nach der Staaten-Prüfung Einleitung In der UNO-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen steht, dass Österreich

Mehr

Mut zur Inklusion machen!

Mut zur Inklusion machen! Heft 4 - Dezember 2015 Mut zur Inklusion machen! Die Geschichte... von dem Verein Mensch zuerst Was bedeutet People First? People First ist ein englischer Name für eine Gruppe. Man spricht es so: Piepel

Mehr

8. Die ersten Jünger. Matthäus 4,18-22; Lukas 5, Mensch, der auch zuhören will (kann auch von Andreas gespielt werden mit anderem Umhang)

8. Die ersten Jünger. Matthäus 4,18-22; Lukas 5, Mensch, der auch zuhören will (kann auch von Andreas gespielt werden mit anderem Umhang) 8. Die ersten Jünger Matthäus 4,18-22; Lukas 5,1-11 Material Umhänge für alle; Jesus trägt einen weißen Umhang blaues Tuch für den Jordan umgedrehter Tisch als Boot Wischmopps oder Besen oder Stöcke als

Mehr

Landesaktionsplan Schleswig-Holstein

Landesaktionsplan Schleswig-Holstein Einleitung Landesaktionsplan Schleswig-Holstein Alle Menschen haben die gleichen Rechte. Und allen Menschen soll es gut gehen. Deshalb gibt es in Deutschland viele Regeln und Gesetze. Und auch in vielen

Mehr

MUSTERTEXT. empfohlen vom Arbeitskreis Medizinischer Ethik-Kommissionen gemäß Beschluss vom *

MUSTERTEXT. empfohlen vom Arbeitskreis Medizinischer Ethik-Kommissionen gemäß Beschluss vom * MUSTERTEXT für die Information und Einwilligung von Kindern im Alter von etwa 7-11 Jahren, die an einer klinischen Prüfung eines Arzneimittels teilnehmen empfohlen vom Arbeitskreis Medizinischer Ethik-Kommissionen

Mehr

Impressum oder wer den Text gemacht hat

Impressum oder wer den Text gemacht hat Impressum oder wer den Text gemacht hat Redaktion Der Original text heißt: Das Psychisch-Kranken-Hilfe-Gesetz in Baden-Württemberg. Inhalt und wesentliche Neuerungen. Der Original text kommt von dem Ministerium

Mehr

Der kleine Fisch und die Reise ins Meer

Der kleine Fisch und die Reise ins Meer Der kleine Fisch und die Reise ins Meer eine abenteuerliche Reise unter Wasser Der kleine Fisch und die Reise ins Meer by Moni Stender siehe auch www.allerleiwort.de Im Gebirge, dort wo die großen Berge

Mehr

1. Der Mond. In der Schule gibt es keine Bänke oder Stühle. Die Kinder sitzen auf einem Teppich auf dem Boden. Sie lernen Suren zu singen.

1. Der Mond. In der Schule gibt es keine Bänke oder Stühle. Die Kinder sitzen auf einem Teppich auf dem Boden. Sie lernen Suren zu singen. 1. Der Mond Als Kind heißt Nasreddin Hodscha noch nicht Hodscha. Er heißt einfach Nasreddin. Nasreddin muss fast jeden Tag in die Schule. In die kleine, alte Schule bei der Moschee. Sein Lehrer ist streng.

Mehr

Foto: Nina Urban !" #$"!!% ! " ## " $ #% ) $ *' )' (% #+ ## # ( %, # % - "# &.+ / (- + $ %012 3)' ) 4 5) 6 *7 4 "% -#. 8 #9 + :'';<==>?

Foto: Nina Urban ! #$!!% !  ##  $ #% ) $ *' )' (% #+ ## # ( %, # % - # &.+ / (- + $ %012 3)' ) 4 5) 6 *7 4 % -#. 8 #9 + :'';<==>? Foto: Nina Urban!" #$"!!%! " ## " $ #% &'("% ) $ *' )' (% #+ ## # ( %, # % - "# &.+ / (- + $ %012 3)' ) 4 5) 6 *7 4 "% -#. 8 #9 + :'';?@+ %" % ERZÄHLER/IN Jetzt will ich von meinem Bruder erzählen.

Mehr

sagt nicht die Wahrheit, er lügt. Männer; sie arbeiten für den König. 4 der Lügner, 5 die Wachen (Pl.)

sagt nicht die Wahrheit, er lügt. Männer; sie arbeiten für den König. 4 der Lügner, 5 die Wachen (Pl.) Rumpelstilzchen 5 10 15 In einem kleinen Dorf hat einmal ein armer Müller 1 gelebt. Seine Frau war schon seit Jahren tot, nur seine Tochter hat noch bei ihm in der Mühle gewohnt. Sie war ein sehr schönes

Mehr

Copyright: Julia Gilfert 2017

Copyright: Julia Gilfert 2017 Und Gott schuf den Menschen nach seinem Bilde. Gedenkgottesdienst für die Opfer der NS- Euthanasie in der Hephata-Diakonie Schwalmstadt-Treysa am Buß- und Bettag 2017 Redebeitrag in Leichter Sprache von

Mehr

5. Sonntag der Passionszeit Judika 2. April Mose 22, Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.

5. Sonntag der Passionszeit Judika 2. April Mose 22, Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen. Predigten von Pastorin Julia Atze 5. Sonntag der Passionszeit Judika 2. April 2017 1. Mose 22, 1-13 Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen. Ich wandere an der Landstraße. Es

Mehr

Dissertationsvorhaben Begegnung, Bildung und Beratung für Familien im Stadtteil - eine exemplarisch- empirische Untersuchung-

Dissertationsvorhaben Begegnung, Bildung und Beratung für Familien im Stadtteil - eine exemplarisch- empirische Untersuchung- Code: N11 Geschlecht: Frau, ca. 30 Jahre alt mit ihrem Sohn Institution: FZ DAS HAUS, Teilnehmerin FuN Baby Datum: 17.06.2010 -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mehr

Gehst du mit mir zum Abschlussball?, sagt plötzlich eine Stimme über ihr. Marie sieht hoch. Sie fällt fast vom Stuhl. Die Stimme gehört Chris! Ja!

Gehst du mit mir zum Abschlussball?, sagt plötzlich eine Stimme über ihr. Marie sieht hoch. Sie fällt fast vom Stuhl. Die Stimme gehört Chris! Ja! 50 55 60 Gehst du mit mir zum Abschlussball?, sagt plötzlich eine Stimme über ihr. Marie sieht hoch. Sie fällt fast vom Stuhl. Die Stimme gehört Chris! Ja! Gern!, antwortet sie automatisch. Okay, dann

Mehr

Sprache und Kommunikation

Sprache und Kommunikation Sprache und Kommunikation Der vorliegende Originalfilmtext über Chris kann verwendet werden, um an bestimmten Stellen des Films inhaltlich und schriftlich zu arbeiten. Text aus dem Film über Chris 00:11

Mehr

Die Gutachter-Stelle für Behandlungs-Fehler von Ärzten

Die Gutachter-Stelle für Behandlungs-Fehler von Ärzten Die Gutachter-Stelle für Behandlungs-Fehler von Ärzten Ein Info-Heft für Patienten in Leichter Sprache Dieser Text in Leichter Sprache ist die Übersetzung von einem Text in schwerer Sprache. Der Text in

Mehr

Gerda, Ex-Christin, Litauen

Gerda, Ex-Christin, Litauen Gerda, Ex-Christin, Litauen ] أملاين German [ Deutsch - Gerda Übersetzer: Eine Gruppe von Übersetzern 1434-2013 جريدا هرصاهية سابقا يلتواهيا»باللغة األملاهية«جريدا ترمجة: جمموعة من املرتمجني 1434-2013

Mehr

Predigt: Jesaja 9,1-6 Ein Kind schreit. Es ist dunkel. Plötzlich geht die Tür auf. Sie schiebt sich sanft über den Teppich. Ein Licht scheint in den

Predigt: Jesaja 9,1-6 Ein Kind schreit. Es ist dunkel. Plötzlich geht die Tür auf. Sie schiebt sich sanft über den Teppich. Ein Licht scheint in den Predigt: Jesaja 9,1-6 Ein Kind schreit. Es ist dunkel. Plötzlich geht die Tür auf. Sie schiebt sich sanft über den Teppich. Ein Licht scheint in den Raum. Ein Leuchten von draußen -warm und hell-spaltet

Mehr

Unterstützung von Angehörigen von Menschen mit Behinderungen

Unterstützung von Angehörigen von Menschen mit Behinderungen Unterstützung von Angehörigen von Menschen mit Behinderungen Zusammenfassung In der UNO-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen geht es um die Menschenrechte von Menschen mit Behinderungen.

Mehr

Bart Moeyaert. Du bist da, du bist fort. Übersetzt aus dem Niederländischen von Mirjam Pressler. Illustriert von Rotraut Susanne Berner

Bart Moeyaert. Du bist da, du bist fort. Übersetzt aus dem Niederländischen von Mirjam Pressler. Illustriert von Rotraut Susanne Berner Bart Moeyaert Du bist da, du bist fort Übersetzt aus dem Niederländischen von Mirjam Pressler Illustriert von Rotraut Susanne Berner ISBN: 978-3-446-23469-7 Weitere Informationen oder Bestellungen unter

Mehr

Im Urwald regnet es sehr fest. Das Nashorn Lea ist in ihrer Höhle und schaut traurig heraus. Sie schaut so traurig, weil sie morgen Geburtstag hat.

Im Urwald regnet es sehr fest. Das Nashorn Lea ist in ihrer Höhle und schaut traurig heraus. Sie schaut so traurig, weil sie morgen Geburtstag hat. von N. B. Im Urwald regnet es sehr fest. Das Nashorn Lea ist in ihrer Höhle und schaut traurig heraus. Sie schaut so traurig, weil sie morgen Geburtstag hat. Sie hat Angst, dass es an ihrem Geburtstag

Mehr

Ein geheimnisvoller Brief

Ein geheimnisvoller Brief 1. kapitel Ein geheimnisvoller Brief Holmes und Watson wohnen seit Jahren im selben Haus. Eines Nachmittags klingelt es an der Tür. Watson öffnet. Vor der Tür steht eine junge Frau. Sie hat schöne blaue

Mehr

Ein Engel besucht Maria

Ein Engel besucht Maria Ein Engel besucht Maria Eines Tages vor ungefähr 2000 Jahren, als Maria an einem Baum Äpfel pflückte, wurde es plötzlich hell. Maria erschrak fürchterlich. Da sagte eine helle Stimme zu Maria: «Ich tu

Mehr

Doktor Faust. 2. April (Karsamstag) Zürich, Schweiz,

Doktor Faust. 2. April (Karsamstag) Zürich, Schweiz, Doktor Faust 2. April 1983 (Karsamstag) Zürich, Schweiz, Meine Geschichte hat am 2. April 1983, am Karsamstag (am Tag vor Ostern) an der Universität Zürich. Die Schule ist 150 Jahre Alt - das muss gefeiert

Mehr

Weihnachts-Zeit in einem fremden Land

Weihnachts-Zeit in einem fremden Land Weihnachts-Zeit in einem fremden Land Die Zeit vor Weihnachten ist für viele Menschen eine besondere Zeit. Überall sind viele Lichter zu sehen. In den Fenstern von den Wohnungen, in den Schau-Fenstern

Mehr

Erster Zwischenbericht in Leichter Sprache

Erster Zwischenbericht in Leichter Sprache in Zusammenarbeit mit: Erster Zwischenbericht in Leichter Sprache Umfrage zur Teilhabe von Menschen mit Behinderungen Diese Personen haben den Bericht geschrieben: Helmut Schröder, Jacob Steinwede, Anne

Mehr

Das Leitbild der Gruppe Norddeutsche Gesellschaft für Diakonie in leichter Sprache. Wie wir denken. Wie wir arbeiten. Wie wir leben.

Das Leitbild der Gruppe Norddeutsche Gesellschaft für Diakonie in leichter Sprache. Wie wir denken. Wie wir arbeiten. Wie wir leben. * Das Leitbild der Gruppe Norddeutsche Gesellschaft für Diakonie in leichter Sprache Wie wir denken. Wie wir arbeiten. Wie wir leben. Das ist das Leit-Bild von der NGD-Gruppe Der Text ist in leichter Sprache

Mehr

Aber ich will der Reihe nach erzählen. Und ich will durch mein Erzählen vielleicht auch um Vergebung bitten.

Aber ich will der Reihe nach erzählen. Und ich will durch mein Erzählen vielleicht auch um Vergebung bitten. 1 Mein Großvater nannte mich eines Tages Helmut, aber ich hieß gar nicht Helmut. Ein anderes Mal wollte Großvater mich aus seinem Garten verjagen. Er hielt mich für einen Fremden. Aber ich war doch sein

Mehr

Dialogliste zum Kurzfilm Amoklove von Julia C. Kaiser Deutschland 2009, 10 Minuten, Spielfilm

Dialogliste zum Kurzfilm Amoklove von Julia C. Kaiser Deutschland 2009, 10 Minuten, Spielfilm Seite 1 von 6 zum Kurzfilm Amoklove von Julia C. Kaiser Deutschland 2009, 10 Minuten, Spielfilm Marie... Ich find's total scheiße, dir jetzt auf die Mailbox zu quatschen, um mich so von dir zu verabschieden,

Mehr

UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen: Menschen-Rechte für behinderte Frauen, Männer und Kinder auf der ganzen Welt

UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen: Menschen-Rechte für behinderte Frauen, Männer und Kinder auf der ganzen Welt UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen: Menschen-Rechte für behinderte Frauen, Männer und Kinder auf der ganzen Welt Alle Menschen haben Menschen-Rechte. Menschen mit Behinderungen

Mehr

Johannes Roger Hanses, Atheismus und Naturwissenschaft. Ein Brief. VITA IN DEUM-Initiative:

Johannes Roger Hanses, Atheismus und Naturwissenschaft. Ein Brief. VITA IN DEUM-Initiative: Johannes Roger Hanses, VITA IN DEUM-Initiative: Atheismus und Naturwissenschaft Ein Brief Wenn wir uns genauer mit dem Atheismus beschäftigen wollen, müssen wir erst einmal ein paar Begriffe klären, die

Mehr

Kreative Dichtungen der Studenten aus dem Kurs 188

Kreative Dichtungen der Studenten aus dem Kurs 188 Kreative Dichtungen der Studenten aus dem Kurs 188 Warum ich werde du nicht sehen, ich erinnere an. Alles etwas du. Der Stress, Der Druck, Die Anstrengung. Alles was ich gemacht hatte, Für dich. Wiederholt,

Mehr

Das ist der Kirchen-Tag Infos in Leichter Sprache

Das ist der Kirchen-Tag Infos in Leichter Sprache Das ist der Kirchen-Tag Infos in Leichter Sprache Inhalt Liebe Leserin, lieber Leser! Seite 3 Kirchen-Tag ist ein Fest mit guten Gesprächen Seite 5 Das ist beim Kirchen-Tag wichtig Seite 7 Gott danken

Mehr

D R E C K franz rieder

D R E C K franz rieder DRECK franz rieder Er: ich glaube, die schweren zeiten sind jetzt ein für alle mal vorbei. sie sieht ihn überrascht an, weil sie gerade gemeinsam geschwiegen hatten. dann beginnt sie zu lächeln. er:

Mehr

Glaube in der Lebenszeit

Glaube in der Lebenszeit Glaube in der Lebenszeit Als ich ein Kind war, dachte ich wie ein Kind Als ich aber erwachsen wurde, tat ich ab, was kindlich war Jetzt erkenne ich stückweise, dann aber werde ich erkennen, wie ich erkannt

Mehr

Maramba Nachwort von Monika Helfer, Michael Köhlmeier

Maramba Nachwort von Monika Helfer, Michael Köhlmeier Paula Köhlmeier Maramba Nachwort von Monika Helfer, Michael Köhlmeier ISBN-10: 3-552-05333-6 ISBN-13: 978-3-552-05333-5 Weitere Informationen oder Bestellungen unter http://www.zsolnay.at/978-3-552-05333-5

Mehr

Du entschuldigst dich jetzt! Warum du aufhören solltest, dein Kind dazu zu zwingen

Du entschuldigst dich jetzt! Warum du aufhören solltest, dein Kind dazu zu zwingen Du entschuldigst dich jetzt! Warum du aufhören solltest, dein Kind dazu zu zwingen Kennt ihr das? Ihr seid gerade auf dem Spielplatz/ in einer Spielgruppe oder einfach nur zuhause und habt Besuch von jemandem

Mehr

Jugendgottesdienst: Gott hat dir eine Tür aufgetan

Jugendgottesdienst: Gott hat dir eine Tür aufgetan Jugendgottesdienst: Gott hat dir eine Tür aufgetan Themen: Was ist Glaube? Wie kann mir mein Glaube helfen, Türen zu öffnen, also Entscheidungen zu treffen? Bibelstelle: Offenbarung 3, 8 Siehe Gott hat

Mehr

Eine goldene Kamera für Dunja Hayali

Eine goldene Kamera für Dunja Hayali Eine goldene Kamera für Dunja Hayali Dunja Hayali ist beim Fernsehen. Der Name wird so aus-gesprochen: Dun ja Hai ja li Sie ist Fernseh-Moderatorin. Das bedeutet: Sie macht eine Fernseh- Sendung. Die Fernseh-Sendung

Mehr

Wenn Unruhe zum Alltag wird: Das Restless Legs Syndrom quält Millionen

Wenn Unruhe zum Alltag wird: Das Restless Legs Syndrom quält Millionen Wenn Unruhe zum Alltag wird: Das Restless Legs Syndrom quält Millionen Als die Symptome schlimmer wurden, war es für mich unmöglich, ein Konzert zu besuchen. Ich war unfähig still zu sitzen. Die Menschen

Mehr

bemüht, Geduld mit ihm zu haben, aber das war nicht immer leicht. Einmal, als er noch kaum laufen konnte, hatte sie ihm mit der Hand den Mund

bemüht, Geduld mit ihm zu haben, aber das war nicht immer leicht. Einmal, als er noch kaum laufen konnte, hatte sie ihm mit der Hand den Mund bemüht, Geduld mit ihm zu haben, aber das war nicht immer leicht. Einmal, als er noch kaum laufen konnte, hatte sie ihm mit der Hand den Mund zugehalten, um sein Schreien zu unterdrücken, aber das war,

Mehr

Anke Kallauch. Das große Buch der Glaubensfragen. Mit Illustrationen von Amelia Rosato

Anke Kallauch. Das große Buch der Glaubensfragen. Mit Illustrationen von Amelia Rosato Anke Kallauch Weiß Gott, Das große Buch der Glaubensfragen wer ich bin? Mit Illustrationen von Amelia Rosato Für meine Mutter Shirley Rosato und meine Töchter Louisa und Emma Inwood Amelia Rosato Dieses

Mehr

Sorgenlos und grübelfrei

Sorgenlos und grübelfrei Korn Rudolf Sorgenlos und grübelfrei Wie der Ausstieg aus der Grübelfalle gelingt Online-Material an den Überfall aus. Für die betroffene Person ist das sehr unangenehm, aus der Sicht unseres Gehirns jedoch

Mehr

AUFGABE 2: DER ERSTE KONTAKT

AUFGABE 2: DER ERSTE KONTAKT Seite 1 von 9 Materialien für den Unterricht zum Kurzfilm Amoklove von Julia C. Kaiser Deutschland 2009, 10 Minuten, Spielfilm AUFGABE 1: FILMTITEL Der Film heißt Amoklove, zusammengesetzt aus den beiden

Mehr

Hans-Helmut Stoffers gestorben am 15. August 2017

Hans-Helmut Stoffers gestorben am 15. August 2017 In stillem Gedenken an Hans-Helmut Stoffers gestorben am 15. August 2017 Burkhard entzündete diese Kerze am 28. November 2017 um 12.45 Uhr Die Toten leben weiter, solange wir an sie denken. Du warst zuverlässig,gewissenhaft,

Mehr

Hans-Helmut Stoffers gestorben am 15. August 2017

Hans-Helmut Stoffers gestorben am 15. August 2017 In stillem Gedenken an Hans-Helmut Stoffers gestorben am 15. August 2017 Horst Schmolzi entzündete diese Kerze am 12. September 2017 um 9.49 Uhr Ich sitze jetzt hier und mir fehlen noch immer die Worte,

Mehr

Leit-Bild der Werkstätten Gottes-Segen

Leit-Bild der Werkstätten Gottes-Segen Leit-Bild der Werkstätten Gottes-Segen An diesem Leit-Bild haben viele Menschen mitgearbeitet: Die Mitarbeiter Die Beschäftigten Und die Angehörigen von den Beschäftigten 1 Das erfahren Sie im Leit-Bild

Mehr

Georg K., 42 Jahre, Köln: Substitutionspatient mit HCV-Genotyp 3a

Georg K., 42 Jahre, Köln: Substitutionspatient mit HCV-Genotyp 3a Erfahrungsbericht - Hepatitis C Georg K., 42 Jahre, Köln: Substitutionspatient mit HCV-Genotyp 3a Hamburg (2. Oktober 2009) - Nach einer schweren Verletzung, bei der ich im Krankenhaus Bluttransfusionen

Mehr

Domvikar Michael Bredeck Paderborn

Domvikar Michael Bredeck Paderborn 1 Domvikar Michael Bredeck Paderborn Das Geistliche Wort Entdeckungsreise zu Jesus Christus Sonntag, 20.02. 2011 8.05 Uhr 8.20 Uhr, WDR 5 [Jingel] Das Geistliche Wort Heute mit Michael Bredeck. Ich bin

Mehr

Elternabend der Schulen Geissenstein & Steinhof, Luzern 26. Mai 2011

Elternabend der Schulen Geissenstein & Steinhof, Luzern 26. Mai 2011 Elternabend der Schulen Geissenstein & Steinhof, Luzern 26. Mai 2011 Es braucht viel Mut, NEIN zu sagen! Inhalt Kinderschutz-Verein SEHIN Zentralschweiz Zahlen und Fakten! Wann sprechen wir von sexueller

Mehr

NICHT ALLEIN Hilfen bei sexueller Gewalt

NICHT ALLEIN Hilfen bei sexueller Gewalt Frauen-Notruf Hannover 05 11-33 21 12 NICHT ALLEIN Hilfen bei sexueller Gewalt Notruf für vergewaltigte Frauen und Mädchen e.v. Hannover Impressum Geschrieben vom: Notruf für vergewaltigte Frauen und Mädchen

Mehr

Umfrage von KISS Hamburg

Umfrage von KISS Hamburg Umfrage von KISS Hamburg Umfrage von KISS Hamburg Darum geht es: Selbsthilfe-Gruppen in Hamburg. Machen Sie mit: Ihre Meinung ist wichtig. Wer ist KISS Hamburg? KISS ist zuständig für Selbsthilfe-Gruppen

Mehr

Radio D Folge 51. Manuskript des Radiosprachkurses von Herrad Meese

Radio D Folge 51. Manuskript des Radiosprachkurses von Herrad Meese Manuskript des Radiosprachkurses von Herrad Meese Radio D Folge 51 Erkennungsmelodie des RSK 0 25 Willkommen, liebe Hörerinnen und Hörer, zu Folge 51 des Radiosprachkurses Radio D. In der Redaktion geht

Mehr

Zusammenfassung in Leichter Sprache

Zusammenfassung in Leichter Sprache Zeit für jeden einzelnen Schritt Der Weg für die Hilfe-Planung ist klar. Dann kann man gut planen. Und nichts wird vergessen. Es gibt Zeit für jeden einzelnen Schritt. Und bei jedem Schritt ist immer nur

Mehr

Wahl zum Behinderten-Beirat von der Stadt Fulda am 23. August 2017

Wahl zum Behinderten-Beirat von der Stadt Fulda am 23. August 2017 Wahl zum Behinderten-Beirat von der Stadt Fulda am 23. August 2017 In Leichter Sprache Worum geht es in diesem Text? Am 23. August 2017 wird ein neuer Behinderten-Beirat für die Stadt Fulda gewählt. Folgende

Mehr

Der Mann und das Mädchen

Der Mann und das Mädchen Der Mann und das Mädchen Samstagnachmittag, 14 Uhr Der Mann steht am Schlafzimmerfenster. Er schaut hinunter in den Garten. Die Sonne bescheint die Pflanzen, die er vor kurzem gekauft hat. Er wirft einen

Mehr

S Ü D W E S T R U N D F U N K F S - I N L A N D R E P O R T MAINZ S E N D U N G:

S Ü D W E S T R U N D F U N K F S - I N L A N D R E P O R T MAINZ S E N D U N G: Diese Kopie wird nur zur rein persönlichen Information überlassen. Jede Form der Vervielfältigung oder Verwertung bedarf der ausdrücklichen vorherigen Genehmigung des Urhebers by the author S Ü D W E S

Mehr

Das Hessische Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz in Leichter Sprache

Das Hessische Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz in Leichter Sprache Das Hessische Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz in Leichter Sprache Seit Dezember 2004 gibt es in Hessen ein wichtiges Gesetz für behinderte Menschen. Das Gesetz heißt: Hessisches Gesetz zur Gleichstellung

Mehr

Heiligabend 24. Dezember Christvesper 16 Uhr. Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.

Heiligabend 24. Dezember Christvesper 16 Uhr. Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen. Predigten von Pastorin Julia Atze Heiligabend 24. Dezember 2016 2. Christvesper 16 Uhr Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen. Liebe Weihnachtsgemeinde! Ich weiß nicht, wie es

Mehr

Wortkarten zum PRD-Zielvokabular-Poster für LoGoFoXX 60

Wortkarten zum PRD-Zielvokabular-Poster für LoGoFoXX 60 Wortkarten zum PRD-Zielvokabular-Poster für LoGoFoXX 60 Inhaltsverzeichnis Leute S. 02-05 Floskeln S. 06-07 Verben S. 08-17 Adjektive S. 18-25 Adverbien S. 26-29 Präpositionen S. 30-32 Konjunktionen S.

Mehr

Sie durften nicht Oma zu ihr sagen. Auf keinen Fall! Meine Mutter hasste das Wort Oma.

Sie durften nicht Oma zu ihr sagen. Auf keinen Fall! Meine Mutter hasste das Wort Oma. Der Familien-Blues Bis 15 nannte ich meine Eltern Papa und Mama. Danach nicht mehr. Von da an sagte ich zu meinem Vater Herr Lehrer. So nannten ihn alle Schüler. Er war Englischlehrer an meiner Schule.

Mehr

TAUFE VON MARKUS ENGFER GreifBar plus 307 am 15. April 2012 LIED: IN CHRIST ALONE BEGRÜßUNG WARUM TAUFEN WIR: MT 28,16-20

TAUFE VON MARKUS ENGFER GreifBar plus 307 am 15. April 2012 LIED: IN CHRIST ALONE BEGRÜßUNG WARUM TAUFEN WIR: MT 28,16-20 GreifBar Werk & Gemeinde in der Pommerschen Evangelischen Kirche TAUFE VON MARKUS ENGFER GreifBar plus 307 am 15. April 2012 LIED: IN CHRIST ALONE BEGRÜßUNG Herzlich willkommen: Markus, Yvette, gehört

Mehr

+ die Kirche. Eine Einführung. M.E., September Alle Bilder selbst produziert oder Gemeingut/Public Domain.

+ die Kirche. Eine Einführung. M.E., September Alle Bilder selbst produziert oder Gemeingut/Public Domain. + die Kirche Eine Einführung. M.E., September 2012. Alle Bilder selbst produziert oder Gemeingut/Public Domain. Gott ist der Schöpfer des Universums. Er ist allmächtig er kann alles tun, was er will. Er

Mehr

Mal ehrlich was können wir wirklich?

Mal ehrlich was können wir wirklich? Mal ehrlich was können wir wirklich? Abschlussvortrag der Fachtagung zur Leistungsfähigkeit ambulanter Erziehungshilfen Siegen 28.8.2009 Prof. Dr. Werner Freigang Hochschule Neubrandenburg Ehrlich Was

Mehr

2.1 Materialien zu Unterrichtsbaustein 1. Diagnose Alzheimer Eine Einführung in die Alzheimerkrankheit

2.1 Materialien zu Unterrichtsbaustein 1. Diagnose Alzheimer Eine Einführung in die Alzheimerkrankheit 2 Materialien Springer-Verlag GmbH Deutschland 2017 E. Sternheim et al., Über das Vergessen lernen Alzheimer Demenz im Biologieunterricht, DOI 10.1007/978-3-662-53759-6_2 2.1 Materialien zu Unterrichtsbaustein

Mehr

Evangelisch-Lutherische Freikirche Zionsgemeinde Hartenstein

Evangelisch-Lutherische Freikirche Zionsgemeinde Hartenstein Evangelisch-Lutherische Freikirche Zionsgemeinde Hartenstein Predigt zum 2. Advent 2015 über 5Mose 18,15-22 Pastor M. Müller CHRISTUS KOMMT ZU UNS ALS PROPHET Christus kommt zu uns durch andere Propheten

Mehr

Das Weihnachtsgeschenk

Das Weihnachtsgeschenk 3. Studienjahr 99/00 M.R: Das Weihnachtsgeschenk David Henry Wilson Baiabong 1. Band Seite 144-149 Hallo, ich bin Wuffi, der Hund der Familie Braun. Ich bin ein intelligenter Hund und lebe schon sehr lange

Mehr

Barrierefreie Gesundheits-Versorgung

Barrierefreie Gesundheits-Versorgung Barrierefreie Gesundheits-Versorgung 1. Einleitung Menschen mit Behinderungen sind meistens gesund. Menschen mit Behinderungen sind nicht krank, nur weil sie Behinderungen haben. Aber wenn Menschen mit

Mehr

Behandlungsprotokoll für Kinder und Jugendliche mit akuter lymphoblastischer Leukämie (ALL) nach der Therapiestudie AIEOP-BFM ALL 2009

Behandlungsprotokoll für Kinder und Jugendliche mit akuter lymphoblastischer Leukämie (ALL) nach der Therapiestudie AIEOP-BFM ALL 2009 Behandlungsprotokoll für Kinder und Jugendliche mit akuter lymphoblastischer Leukämie (ALL) nach der Therapiestudie AIEOP-BFM ALL 2009 Liebe(r), bei Dir wurde festgestellt, dass Du eine schwere Krankheit

Mehr

Rotkäppchen hat viele Blumen gesammelt, sie kann sie kaum noch tragen. Oma freut sich sicher sehr, denkt sie und läuft zurück zum Weg.

Rotkäppchen hat viele Blumen gesammelt, sie kann sie kaum noch tragen. Oma freut sich sicher sehr, denkt sie und läuft zurück zum Weg. II 7 5 10 Rotkäppchen hat viele Blumen gesammelt, sie kann sie kaum noch tragen. Oma freut sich sicher sehr, denkt sie und läuft zurück zum Weg. Bald ist sie bei Großmutters Haus. Die Tür steht offen.

Mehr

Der Arzttermin. NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A1_2034R_DE Deutsch

Der Arzttermin. NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A1_2034R_DE Deutsch Der Arzttermin LESEN NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A1_2034R_DE Deutsch Lernziele Einen kurzen Text über einen Arztbesuch lesen Leseverständnis üben 2 Ist das eine Grippe oder eine Erkältung? 3 Wortfeld

Mehr

Mittendrin auch im Alter!

Mittendrin auch im Alter! 4 Mittendrin auch im Alter! Senioren mit geistiger Behinderung in der Gesellschaft Die Bundesvereinigung Lebenshilfe e.v. sagt ihre Meinung Mittendrin auch im Alter! Senioren mit geistiger Behinderung

Mehr

Fragen und Aufgaben zu den einzelnen Kapiteln

Fragen und Aufgaben zu den einzelnen Kapiteln Fragen und Aufgaben zu den einzelnen Kapiteln Kapitel 1 1 Was ist richtig? Kreuzen Sie an. 1. Ruth Brämig wohnt in Magdeburg Dresden einem Dorf bei Magdeburg. 2. Ruth Brämig findet das Thema Frauenkirche

Mehr

Der Wunsch nach Verbundenheit und Einssein

Der Wunsch nach Verbundenheit und Einssein Der Wunsch nach Verbundenheit und Einssein Aufgewachsen bin ich als der Ältere von zwei Kindern. Mein Vater verdiente das Geld, meine Mutter kümmerte sich um meine Schwester und mich. Vater war unter der

Mehr

Teil haben. Teil sein. mit Bildern. BruderhausDiakonie. Leitbild der. Leichte Sprache. Leitbild BruderhausDiakonie.

Teil haben. Teil sein. mit Bildern. BruderhausDiakonie. Leitbild der. Leichte Sprache. Leitbild BruderhausDiakonie. Teil haben. Teil sein. mit Bildern Leitbild BruderhausDiakonie Leichte Sprache Leitbild der BruderhausDiakonie Leichte Sprache Herstellung: BruderhausDiakonie, Grafische Werkstätte November 2013 2 Unser

Mehr

Kinderrechte und Glück

Kinderrechte und Glück Kinderrechte gibt es noch gar nicht so lange. Früher, als euer Urgroßvater noch ein Kind war, wurden Kinder als Eigentum ihrer Eltern betrachtet, genauer gesagt, als Eigentum ihres Vaters. Er hat zum Beispiel

Mehr

Identität als Kinder Gottes Christian Hagen

Identität als Kinder Gottes Christian Hagen 1 Liebe Gemeinde, Das Thema Angst begegnet uns immer wieder. Es stellt sich die Frage bei vielen: Wie sollten wir uns nicht fürchten vor dem, was vor uns liegt? Es gibt doch allen Grund, Angst zu haben

Mehr

Da macht sich der Vater auf, um Hilfe zu Holen. Er hat von Jesus gehört. Ein Mann, der Wunder vollbracht hat. Man spricht viel über diesen Mann.

Da macht sich der Vater auf, um Hilfe zu Holen. Er hat von Jesus gehört. Ein Mann, der Wunder vollbracht hat. Man spricht viel über diesen Mann. In der Schriftlesung geht es auch um ein Kind. Um ein Kind das an einer schweren Krankheit leidet. Die Eltern sind verzweifelt und wissen keinen Rat mehr. Die Ärzte konnten alle nicht helfen. Das Kind

Mehr

Healthy Athletes Besser Hören. Selbstbestimmt gesünder

Healthy Athletes Besser Hören. Selbstbestimmt gesünder Healthy Athletes Besser Hören Selbstbestimmt gesünder Gesundheits - Programm Besser Hören Herzlich Willkommen 1. Hören Sie gut? 1. Hören Sie gut? 1. Hören Sie gut? Sie haben einen Pfiff gehört. 1. Hören

Mehr

Roland Dittrich. Die Loreley lebt! Deutsch als Fremdsprache. Ernst Klett Sprachen Stuttgart

Roland Dittrich. Die Loreley lebt! Deutsch als Fremdsprache. Ernst Klett Sprachen Stuttgart Die Loreley lebt! Roland Dittrich Die Loreley lebt! Deutsch als Fremdsprache Ernst Klett Sprachen Stuttgart Roland Dittrich Die Loreley lebt! 4 3 2 1 1. Auflage 1 2013 12 11 10 Alle Drucke dieser Auflage

Mehr

Aktions-Plan der Landes-Regierung

Aktions-Plan der Landes-Regierung Aktions-Plan der Landes-Regierung Umsetzung der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen Inhalt Inhalt Grußwort 2 Der Aktions-Plan der Landes-Regierung von Rheinland-Pfalz 4 Der UN-Vertrag

Mehr