WARUM ROSEN. Francesco Decembrini (Initiator und Planer des Garten der Rose )

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "WARUM ROSEN. Francesco Decembrini (Initiator und Planer des Garten der Rose )"

Transkript

1

2 WARUM ROSEN Francesco Decembrini (Initiator und Planer des Garten der Rose ) Dank der Weitsicht des Bürgermeisters von Ronzone sowie der begeisterten Beteiligung seitens des Dienstes für Landschaftsaufwertung der autonomen Provinz Trient, konnte ich vor sechs Jahren meine Idee verwirklichen, einen besonderen Garten der Rose zu errichten. Dadurch wollte man ein besonders delikates Projekt realisieren, in einem schönen und fragilen Gebiet wie jenem des Alta Val di Non Anaunia. Dieses Gartenprojekt sollte und soll auch weiterhin ein bescheidenes Beispiel und gleichzeitig Triebfeder für eine delikate Entwicklung dieses Talabschnittes sein, das auf Qualität und Unvergleichbarkeit setzt, so wie es die wunderbare und zu großen Teilen noch unberührte Natur verdient, in der es liegt. Der Garten bietet nicht jene teilweise unverschämte Schönheit der neuzeitigen Rosen, nicht die gängigsten Farben; vielmehr die Feinheit und den Duft von Rosen, die ob ihrer besonderen und kleinen Details als Unikate zu betrachten sind. Umgeben und hervorgehoben werden die mit großer Sorgfalt gepflegten Rosen von mehr als immergrünen Gräsern, anstatt der üblichen Stroh- oder Mulchschüttung. Aus diesem Grunde wird der Garten seit einem Jahr unter enormen Anstrengungen und Raffinesse in der Pflege und Wartung nach streng biologischen Kriterien geführt. Die ersten Erfolge aus dieser Behandlungsmethode von Blättern und Früchten der Rosen werden alsbald verfügbar sein. Fabrizio Fronza (Technischer Leiter des Gartens der Rose) Ein Ort der Schönheit, mit einer reichen Sammlung der häufigsten Gattungen dieser Pflanze, die über Jahrhunderte und immer noch Popularitätsfavorit der Gärten des Westens war und ist. Im Garten der Rose von Ronzone kann eine der wichtigsten und ältesten Sammlungen der Zeitgeschichte, an beliebten botanischen Gärten des Westens gleichwie des Ostens, bewundert werden; sie umfasst: Zahlreiche Arten botanischer Rosen, Urformen spontan wachsender Gattungen, die als einfache fünf-blättrige Blumen voller Kraft und Rustikalität im Laufe der Zeit und in unermüdlicher Selektion und durch Kreuzungen zu den heutigen Formen hochgezüchtet werden konnten. Von den 160 botanischen Arten, alle aus der nördlichen Hemisphäre stammend und Vorgänger des heutigen Bestandes an Rosen, sind einige sehr weiterentwickelt worden: Rosa Chinensis, Rosa Gigantea,

3 Rosa Multiflora, Rosa Moschata, Rosa Foetida, Rosa Fedschenkoana, Rosa Rugosa und Rosa Gallica; letztere stammt aus Mittel- und Südeuropa. Außerdem finden wir: Rose Rugose, japanischen Ursprungs, rustikal und mit großer Fruchtform; Rose Bourbon, eine hybride Art, abgeleitet aus der Kreuzung der Rosa Chinensis mit der Rosa x Damascena Bifera, die im XIX Jahrhundert aus der Insel Bourbon (Reunion) eingeführt wurde; es handelt sich hierbei um eine sehr verbreitete Gattung, die in den neu erblühenden Gärten der Mitte des XIX Jahrhunderts ihren Duft verbreitete; Hybride der Rosa Moschata, eine Gattung mit einfachen Blumenblättern die wahrscheinlich aus dem Himalaya stammt und die seit jeher angepflanzt wird; Rose Muscose, die von den Gattungen der Centifolia und Damascena abgeleitet worden sind und die moosähnliche Kelchblätter aufweisen; Die Zentifolia, eine Art, die von Holländern zwischen dem XVII und XVIII Jahrhundert durch Hybridisierung von der Rosa Gallica, Phoenicea, Moschata und Canina gezüchtet wurde; Alba, eine kleine Gruppe antiker Rosen, im Mittelalter sehr verbreitet und zu medizinischen Zwecken angebaut, wird jetzt ob ihrer ästhetischen Vorzüge sehr geschätzt; Englische Rosen, durch Kreuzungen von den Gallischen, den Damaszenern, den Centifolie und Muscose abgeleitet, verbinden die Schönheit der antiken mit den Qualitäten der modernen Rosen an Fülle, Wachstum und Duft. Auf einem Gebiet wie das Trentino, welches sich mit der Auszeichnung der UNESCO für seine Landschaft rühmen kann und welches seine Tourismuspolitik auf die intakte Natur und auf das Wohlbefinden aufbaut, ist es angebracht, diese Gesundheitsprinzipien auch auf die Landbau- und Gartentechniken anzuwenden. Der Besuch dieses kleinen aber artenreichen Gartens ermöglicht auch, das Zusammenleben verschiedener langlebiger Pflanzenarten mit homogenen Gruppen von Rosen zu erfahren, sowie den Genuss des vielfältigen Panoramas und des aufregenden Anblickes der Berge des Val di Non.

4 PHILOSOPHIE DER GARTEN DER GIARDINO DELLA ROSA Der Garten der Rosen in Ronzone ist ähnlich wie Dornröschen am Waldrand, auf einer der schönsten Terrassen des Oberen Val di Non gebettet. Ein wunderbarer Ort, von dem aus der Blick über ein unvergleichliches Panorama schweift. Der Garten der Rosen, eine Seltenheit, beherbergt auf tausend Metern Höhe hunderte von Rosenarten und Tausende Rosen voller Geschichte, Duft und Charme. DIE ROSEN IM NONSTAL Traditionen müssen irgendwann einmal entstehen und genau das ist das Anliegen dieser Initiative: eine kleine Diversifizierung, erstrebenswert für diese Gegend, die intakt ist und es hoffentlich auch bleibt. Die Idee eines Rosengartens im Val di Non ist jedoch kein Zufall: Die Rose ist eine enge Verwandte des Apfelbaums, des berühmten und unangefochtenen Königs des Val di Non. Beide gehören zu der Familie der Rosaceae und wie der Apfel so will nun auch die Rose zur wirtschaftlichen Grundlage und zum Wohlstand des Tals beitragen und zu dessen Seele und Inbegriff werden. Die Schönheit wird die Welt retten hat schon Dostojewski gesagt. DIE PHILOSOPHIE DES ORTES Im Sinne der hier vorzufindenden intakten Umgebung verfolgt auch der Garten der Rosen ökologische Ziele: die verwendeten Materialien, die Zäune, die autochthonen Essenzen sowie die biologisch orientierte Methodologie wurden zum Wohlbefinden der Anwohner und unserer herzlich willkommenen Gäste ausgewählt. Auf vierhundert Metern Laubengängen und tausend Metern schmalen Alleen kann man sich den Rosen einer nach der anderen annähern und ihre Herkunft und Geschichte kennenlernen. EIN GRUNES PULSIERNDES HERTZ Im Mittelpunkt des Gartens befindet sich eine Grünfläche, eine kleine Bühne mit dem Tal und den Magdalener Bergen im Hintergrund. Dies wird der magische Ort sein, an dem man eingehüllt in den Geruch der Rosen und fast benommen von den Farben und Formen das ganze Jahr über verschiedenen Darbietungen, Ereignissen und Begegnungen beiwohnen kann. Auf diese Weise verbindet sich der genius loci mit der Kunst und macht so ganz neue Empfindungen möglich.

5 BEET 1 - Kletterrose Mit ihrer großen Vielfalt an Blüten, Düften, Blattwerk und Wuchsformen bieten diese Rosenarten mehr als anderen Kletterpflanzen unterschiedliche Verwendungsmöglichkeiten. Im 19. Jahrhundert wurden sie eingesetzt, um Gartenhäuschen, Lauben, Arkaden, Mauern von Landhäusern und Schlössern zu schmücken, da sie wegen ihrer damals einmaligen Farben besonders beliebt waren. Zwischen 1900 und 1930 wurden viele neue Arten geschaffen, die sich durch ihre Feinheit und Eleganz auszeichneten. Die bedeutendsten Kletterrosengruppen sind die folgenden. Graham Thomas: wahrscheinlich die bekannteste der englischen und eine der weltweit am häufigsten gezüchteten Rosen. Ihre Popularität verdankt sie teilweise ihrem Namen aber sicher auch der außerordentlichen Opulenz ihrer gelben Blüten und ihres Duftes. Graham Thomas ( ) war einer der einflussreichsten englischen Gartenbauer unserer Zeit. Seiner Sammlerleidenschaft und seinen Schreibkünsten verdanken wir, dass so vielfältige antike Rosenarten überhaupt noch in unseren Gärten bewundert werden können. Was ist schon ein Name? Was wir heute als Rose bezeichnen würde genauso den süßen Duft verbreiten, wenn die Bezeichnung anders lauten würde. Diese Frage stellt sich auch für den Namen Giulietta, die romantische Heldenfigur schlechthin. Der Name Graham Thomas ist der Inbegriff des typischen Duftes dieser teefärbigen Rosen mit einem violetten Touch. Zusätzlich zu den Rosen finden Sie hier: Geranium sanguineum, Nepeta x faassenii 'Superba', Veronica longifolia 'Schneeriesin' und 'Blauriesin'. Auf Pergeln wachsen Easlea's Golden Rambler und Clematis. Im Blumenbeet finden wir 7 Sorten von Kletterrose: Gertrude Jekyll clg Crown Princess Margareta Falstaff clg Gertrude Jekyll clg Graham Thomas clg Laura Ford Sarah Van Fleet Warm Welcome Graham Thomas

6 BEET 2 Englische Rose Die Zucht der sogenannten English Roses, die man auch als moderne alte Rosen definieren könnte, geht auf den englischen Rosenzüchter David Austin zurück. Ab 1970 gelang es Austin, mit geschickten Hybridisierungen zwischen alten und modernen Rosen neue Varietäten zu erschaffen, die in Form, Düften und anmutigem Wuchs den alten Arten sehr nahe kommen, aber eine umfassenderes Farbspektrum aufweisen und in größerem Ausmaß wiederaufblühen. Oftmals sind diese neuen Arten durch ein mäßigeres Wachstum gekennzeichnet und eignen sich daher für die Züchtung in Gefäßen oder kleinen Gärten. Sehr heißes Klima und dürre Böden vertragen sie schlecht. Zusätzlich zu den Rosen finden Sie hier: Digitalis purpurea und Euphorbia characias: ist eine Giftpflanze mit einer bemerkenswerten Art der Vermehrung: Neben der Verbreitung der Samen über eine Art ballistisches System mit den sie ihre Samen bis zu drei Meter weit schleudern kann, bildet sie auch noch einen engen Zweckverband mit einigen Ameisenarten. Nachdem die Ameisen die Samen in ihren Bau getragen haben, verzehren sie dort das kleine fetthaltige Samen- Anhängsel und tragen dann die Samen an weit von ihrem Bau entfernte Stellen, die für die Keimung geeignet sind. Auf diese Weise können sich die Pflanzen auch in einer Entfernung von über 70 Metern von der Mutterpflanze entwickeln. An der Pergola wachsen Mortimer Sackler, Teasing Georgia clg, Williams Morris clg, Actinidia kolomikta, Clematis 'Jackmanii', Clematis Will Goodwin und Parthenocissus tricuspidatus. Im Blumenbeet finden wir 22 Sorten von Englische Rose: Constance Spry Monferrato Mortimer Sackler Munstead Wood Noble Anthony Pat Austin Pegasus Port Sunlight Portmeirion Princess Alexandra of Kent Queen of Sweden Redouté Rosemoor Scepter d Isle Sharifa Asma Sir Edward Elgar Sister Elizabeth Sophys Rose Spirit of Freedom St. Swithun Strawberry Hill Summer Song Spirit of Freedom

7 BEET 3 Englische Rose Mary Rose: es ist dies einer der ersten englischen Rosen die es zu erheblicher Bekanntheit schaffte. Im Jahre 1983 gezüchtet, ist sie heute eine der nicht mehr wegzudenkenden klassischen Rosen, mit den kleinen, antiken Röschenform ihrer Blätter und dem delikaten Duft von Mandeln und Honig. Den Namen hat sie David Austin zu verdanken. Er hat ihn zu Ehren der Mary Rose Stiftung gegeben, um an das -vierhundert Jahre nach der Versenkung 1983 wiederentdeckte Flaggschiff von Heinrich VIII Tudor zu erinnern. Die Bergung der Schätze dieses Schiffes ist bis heute noch nicht abgeschlossen. Zusätzlich zu den Rosen finden Sie hier: Stachys Byzantina, auch Wollige Rose genannt, ist eine aus der Türkei, Armenien, Iran (dem mittleren Orient, ehemals als Byzanz bekannt daher der Name) stammende Zierpflanze, die, wegen der besonderen Form der Blätter auch Schafsohr genannt wird. Sie wird in den Sinnesgärten gehalten, um von den Kindern gestreichelt zu werden und wird in Brasilien unter dem Namen Lambari gastronomisch verwertet. Einst war die Stachys den magischen Kräutern zugerechnet und mit der volkstümlichen Bezeichnung Zehrkraut/Fleischblume bekannt und diente den Hexen zur Zubereitung ihres Zaubertrunks. In der Urgeschichte der Medizin galt sie als ein Allheilmittel und wurde von berühmten Medizinern für die verschiedensten Zwecke eingesetzt. Sogar zur Austreibung von bösen Geistern und folglich häufig als Friedhofspflanze wurde sie eingesetzt und als Amulett in Form einer Halskette getragen. An der Pergola wächst Teasing Georgia clg. Im Blumenbeet finden wir 22 Sorten von Englische Rose: Félicité Parmentier Gertrude Jekyll Glamis Castle Geoff Hamilton Golden Celebration Grace Graham Thomas Harlow Carr Happy Child Heather Austin Heritage Hyde Hall James Galway Jubilee Celebration Jude the Obscure Kathryn Morley Lady Emma Hamilton Lady of Megginch L.d. Braithwaite Lichfield Angel Mary rose Molineux Mary Rose

8 BEET 4 Roter Garten Manche Beete folgen nicht dem geschichtlichen Werdegang der Rosen sondern den Farbabstufungen. Es werden zur Zeit einige dieser einfarbigen Gartenbeete angebaut, mit natürlichen Schattierungen, die an kunstvolle Verknüpfungen erinnern, welche in der Pflege des Details und in der Entdeckung neuer Mischkulturen ihren höchsten Ausdruck finden. In der Natur zeigen sich die Gebirgswiesen, je nach Jahreszeit und Meereshöhe, eher in abgetönten Farben, jedoch nie mit der manchmal unverschämten Farbenexplosion, an welche uns heutzutage Balkone und Blumenbeete erinnern. Zusätzlich zu den Rosen finden Sie hier: Alchemilla mollis, Aster, Nepeta x faassenii, Rudbeckia fulgida 'Goldstrum', Ruta graveolens und Origanum Vulgare oder Oregano ist seit Urzeiten wegen seiner therapeutischen Eigenschaften bekannt, wie von Dioscrides, Columella und Plinius überliefert. Die Ägypter verwendeten ihn in den Mixturen zur Konservierung der Mumien. Er wirkt abstoßend auf die Ameisen: Es genügt ihn auf die betroffenen Zonen auszustreuen und ihn regelmäßig zu erneuern. Neben den Ameisen ist er auch anderen Insekten unwillkommen, sodass es angebracht ist, ihn neben anderen empfindlichen Pflanzen anzusetzen. Er wird auch erba acciuga (Sardellengras) oder acciughero genannt, weil er zum Einlegen der Sardellen Anwendung findet. Er trägt auch den Beinamen erba del buonumore (Heiterkeitskraut), weil er in der Vergangenheit gegen Depression und Müdigkeit eingesetzt wurde. An der Pergola wachsen Alexandre Girault und Champney's Pink Cluster. Im Blumenbeet finden wir 27 Sorten von Rose: Alec's Red Alexander Girault Arthur de Sansal Austin's Herbalist Baccara Baron Girod de l'ain Belle de Crècy Beau Narcisse Cardinal de Richelieu Charles de Mills Crimson shower Dizzy Heights Duc de Guiche Evelyn Fison Eye Paint Falstaff Fragrant Cloud R. gallica Officinalis General Jacqueminot Gloire de Ducher Marjorie Fair Papa Meilland Parfum de l'hay Princess Anne Sophi's Rose Tess of the d' Urbervilles William Shakespeare 2000

9 BEET 5 - Botanische Rosen Zu dieser Gruppe gehören alle Rosen, die spontan in der Natur gedeihen sowie ihre primären Hybride. Sie kommen aus Europa, Amerika, Asien und aus dem Mittleren Osten. Es handelt sich hier um Sträucher mit anmutiger und eleganter Form unterschiedlicher Größen. Ihre Blüten sind zumeist einfach und klein, aber äußerst zahlreich und duftend. Ihre Blätter und Dornen variieren in Form, Größe und Farbe und sind mindestens ebenso dekorativ wie die Blüten. Die Blätter und Früchte weisen eindrucksvolle herbstliche Farben auf und überdauern oft bis zum Ende des Winters. Rosa Canina (Hagebutte): In der Antike galt sie als Heilmittel gegen Bisse von Tollwut befallener Tiere. Nach dem Verfall des römischen Reiches bemühten sich die Christen sie zu verbieten: Galt sie doch als Symbol für Unzucht und Verschwendung. Nach einigen Jahrhunderten verhalfen gerade Mönche diesen Rosen wieder zu Ansehen und Würde, indem sie die medizinischen Eigenschaften zur Herstellung von Hustensäften, Rosenwasser als Desinfektionsmittel und Marmeladen mit hohem Vitamin C-Gehalt nutzten. Rosa Rugosa: diese Gattung ist abgeleitet von der R. Rugosa, einem widerstandsfähigen und triebreichen Rosenstock, der spontan in Sibirien, China und Japan gedeiht und sich wegen seiner Kälteresistenz auszeichnet. Der lateinische Name bezieht sich auf die faltenreichen Blätter und die ausgeprägten Äderungen. Die Früchte (Beeren) dieser Rose sind genießbar und eignen sich zur Verarbeitung in Marmeladen, Liköre und weitere Gerichte: Ein Püree aus diesen Früchten wurde der Königin Viktoria aufgetischt. Zusätzlich zu den Rosen finden Sie hier: Buxus sempervirens, Eupatorium rugosum 'chocolate' und Thymus serpyllum. An der Pergola wachsen American Pillar, Hot Chocolate und Clematis Gladstone. Im Blumenbeet finden wir 13 Sorten von botanische Rosen und ihre Hybriden: R. moyesii 'Hillerii' R. willmottiae R. xanthina var. spontanea 'Canary Bird' R. x cantabrigiense R. rubiginosa 'Amy Robsart' R. rugosa R. canina 'Andersonii' R. setigera R. sweginzowii R. davidii R. canina R. macrophylla 'Master Hugh' R. moyesii R. rugosa

10 BEET 6 - Damaszener Rosen Die ersten Rosen-Hybriden sind das Ergebnis von Kreuzungen zwischen den Rosen der klassischen Welt (Griechenland und Rom) und die Damaszener Rose ist einer dieser Hybriden. Da diese sehr alten Rosen immer unter unterschiedlichen Namen erscheinen, ist es zum einen sehr schwierig, Verwechslungen zu vermeiden und zum anderen, den korrekten Stammbaum dieser Rosengruppe nachzuzeichnen. Die Damaszener Rosen benötigen fruchtbare Böden; nach der Blütezeit sollten die Zweigspitzen entfernt und während des Winters die langen und starken Zweige um ein Drittel verkleinert werden. Die Damaszener Rosen blühen im Herbst wieder auf und bringen eine herrliche Blüte hervor, jedoch nur, wenn sie gegen Ende des Winters zurückgestutzt werden. Rose von York und Lancaster: vom Mittelalter her sind uns mannigfache heraldische Wappen bekannt auf welchen Rosen einen wesentlichen Teil der Darstellung ausmachen. Zwischen den englischen Familien der Yorks mit der weißen Rose (Wahrscheinlich eine Alba Incarnata ) und der Lancaster mit einer roten Rose (rosa gallica ) im Wappen kam es sogar zum Rosenkrieg. Der Krieg dauerte ganze zwei Jahrhunderte; schließlich fiel der Sieg den Lancasters zu. Erst im vierzehnten Jahrhundert, nach der politischen Vermählung König Heinrichs mit Elisabeth, schlossen die beiden Geschlechter wieder Frieden und gaben sich ein neues Wappen, in welchem ein Kranz aus roten Rosenblüten ein weißes Feld umringt und somit den Sieg der Lancaster zum Ausdruck bringt. Die Legende will, dass daraus die Rosa gallica versicolor (schillernde Essigrose) entstand. Zusätzlich zu den Rosen finden Sie hier: Aster elicoide, Campanula poscharkyana, Helianthemum hybridum, Thymus serpyllum. An der Pergola wachsen Belvedere, Blush Rambler, Créme de la Créme, Dentelle de Malines, Spirit of Freedom. Im Blumenbeet finden wir 15 Sorten von Damaszener Rosen: Celsiana Gloire de Guilan Hebe s Lip Ispahan Kazanlik La ville de Bruxelles Leda Marie-Louise Mme Hardy Mme Zetmans Oeillet Parfait Omar Khayam Quatre Saisons St. Nicholas York & Lancaster York & Lancaster

11 BEET 7 - Botanische Rosen Die ersten spontanen Rosenarten hatten gemeinsame Charakteristiken: die fünfblättrige Blüte, eine ausgiebige Befruchtung, freie und spontane Haltung sowie die Kraft und Beständigkeit, sich bis heute herauf durchzusetzen und immer noch die Protagonisten unserer Gärten zu sein. Der Mensch hat über lange Zeit den Aspekt der Genießbarkeit und der pflegerischen Qualitäten genutzt; erst vor relativ kurzer Zeit ist er übergegangen, durch Kreuzungen neue Arten zu schaffen und durch ihre Popularität die Verbreitung der Rosen zu ermöglichen. So gesehen sind die spontanen oder ursprünglichen Rosen nicht nur von ästhetischer sondern auch von geschichtlicher und kultureller Bedeutsamkeit; sie enthalten das Wissen (die genetischen Informationen) sowie die Entstehungsgeschichte der Spezies Rose. Sie stehen am Ursprung eines komplexen Stammbaumes mit vielen Ästen und Verzweigungen, die heute in einigen zehntausend Variationen auftreten. Die Rosa Villosa (behaarte Rose) ist europäischer Herkunft und ist ursprünglich auch als Rosa Mela bekannt, wegen ihrer runden, feuerroten, bis zu 4 cm. großen Fruchtform, die an einen Apfel erinnert. Es handelt sich um ein kräftiges und rustikales Strauchgewächs, reichlich mit Drüsen ausgestattet, welche, wenn sie gerieben werden, den Duft einer moosigen Zentifolie verbreiten. Besonders schön ist auch das filzige, grau-grüne Blattgewand. Es handelt sich um eine Spezies, die sich sehr als Hecke eignet und nicht ständig zu beschneiden ist. Zusätzlich zu den Rosen finden Sie hier: Alchemilla mollis und Veronica longifolia. An der Pergola wachsen Meigro Nurisar, Teasing Georgia clg, Clematis Marmori und Clematis Mevrouw 'le Coultre'. Im Blumenbeet finden wir 10 Sorten von botanische Rosen und ihre Hybriden: R. californica R. macrophylla R. macrophilla 'Master Hugh' R. moyesii 'Geranium' R. moyesii 'Highdownensis' R. polyantha 'Grandiflora' R. roxburgii R. roxburgii 'Plena' R. rubiginosa R. macrophylla R. villosa R. villosa

12 BEET 8 Botanische Rosen Im XVI und XVII Jahrhundert haben sich die antiken europäischen Rosen als Vorfahren der modernen Rosen durchgesetzt: die in Europa heimischen Rosen Gallica und Moschata (gallische und bemooste Moschus-Rose), die weiße Rose (Rosa Alba) eine Kreuzung aus Gallica + Villosa, die Damaszener Rose (Gallica + Moschata), die Zentifolie (Damaszener + Alba). Im XIX Jahrhundert spielte Frankreich, Dank der Leidenschaft der Kaiserin Josefine Beauharnais, Gattin Napoleons, eine wesentliche Rolle in Forschung, Klassifizierung und Entwicklung der Rosen. Sie veranlasste in den Jahren von 1804 bis 1809, in ihrer Residenz in Malmaison, die bekannteste Sammlung ursprünglicher und gezüchteter Rosen, die es je gegeben hat. Neue hybride Gattungen, mit doppelt großem Blütenstand, purpurner und gescheckter Farben wurden gezüchtet. Zusätzlich zu den Rosen finden Sie hier: Acaena buchananii, Cotula potentillina, Festuca glauca 'Elijah Bleu' und Alchemilla mollis: im Mittelalter verwendete man die Blätter dieser Pflanze in der Phytotherapie. Damals glaubte man, dass sie den Frauen die Jungfräulichkeit und dem Busen Spannkraft und Elastizität wieder geben könnte. Daher auch der Beiname lady s mantle (Damenmantel). In einem Traktat aus dem Jahre 1570 vom spanischen Arzt, Pharmakologe und Botaniker Andres Laguna de Segovia, wird die Alchemilla erstmals erwähnt. Sie wird für die Zubereitung von Aufgüssen, zur Behandlung von Hautsprüngen und Frakturen bei Neugeborenen empfohlen, aber auch in Pulverform dem Wein beigemengt zur Heilung jeder Art von Wunde. Der Schweizer Priester und Kräutersammler Johann Künzle hat zu Beginn des XIX Jahrhunderts deren Linderungswirkung bei prämenstruellen Schmerzen und in der Vorbereitung der Entbindung nachgewiesen. Im Blumenbeet finden wir 9 Sorten von botanische Rosen und ihre Hybriden: R. canina 'Hibernica' R. canina 'Hibernica' R. complicata R. ecae R. gallica Officinalis R. glauca (rosa rubrifolia) R. Macrantha R. macrophylla 'Doncasterii' R. moyesii 'Eos' R. multibracteata R. moyesii 'Eos'

13 BEET 9 Englische Rose Diese Rosensträucher entstehen aus den Kreuzungen zwischen antiken Rosen und Hybriden der Tea und Floribunda. Es gelingt, die besten Eigenschaften jeder Gattung zu kumulieren; sie besitzen in der Tat die Verzauberung der Düfte und die Form der antiken, das Erblühen und die breite Auswahl an Farbmustern der modernen Rosen. Charlotte: sie hat exquisite Formen, mittlere Größe und eine delikate gelbe Farbe. Der Busch ist kompakt, aufgerichtet und belaubt. Sie ist eine der beliebtesten englischen Rosen und gleichzeitig eine der kältebeständigsten. Ihr teeartiger Duft ist entzückend. Falstaff: eine prachtvolle Rose mit breiten, kelchähnlichen Blüten, reich an feuerroten Blütenblättern die in der Reife purpurne Tönungen annehmen. Sie ist üppig, reich an Blattwerk und aufgerichtet und hat den intensiven Duft einer antiken Rose. Crown Princess Margareta: es handelt sich um einen kräftigen und großen Strauch; sie ist von ausgeprägtem, fruchtigem Aroma, jenem der Tea Rose ähnelnd. Der Name wurde ihr zu Ehren der Prinzessin Margareta von Schweden gegeben, eine Enkelin der Königin Viktoria und eine geschätzte Landschaftsmalerin. Sie hat die Gärten des Sommerpalastes von Sofiero in Helsinborg, Schweden, entworfen und angelegt. Zusätzlich zu den Rosen finden Sie hier: Alchemilla mollis, Buxus sempervirens, Campanula und Cotula potentillina. Im Blumenbeet finden wir 21 Sorten von Englische Rose: Abraham Darby Alan Titchmarsh Anne Boleyn A Shropshire Lad Austin s Windflower Barbara Austin Benjamin Britten Brother Cadfael Charles Darwin Charles Rennie Mackintosh Charlotte Christopher Marlowe Coninston Corvendale Cottage Rose Crocus Rose Crown Princess Margareta Eglantyne English Garden Falstaff Gentle Hermione Charlotte

14 BEET 10 - Bodendecker-Rosen Diese Rose ist eine flach wachsende und sich flächig ausbreitende Art, deren neue Triebe stets aus der Basis sprießen, sodass sie überhängt und weiche Polster bildet. Aus diesem Grund ist sie besonders als Bodendecker geeignet, gedeiht aber auch überhängend von kleinen Mauern, verziert Böschungen und Abhänge, bildet niedrige und breite Einfassungen und überzieht den Boden mit dichten, breiten und bunten Flecken. Bobbie James ist eine üppig gedeihende Rambler von der Graham Stuart Thomas OBE ( ) in seinem Buch Book of Rose schreibt: Eine Schenkung, der ich zu Ehren eines alten Gärtnerfreundes Namens Robert James den Namen geben durfte; es war ein langjähriger Freund und Briefpartner, der in seinem wunderbaren Garten in St. Nicolas, Richmond, Yorkshire, viele schöne Rosen gezüchtet und gehalten hat. Graham Stuart Thomas entdeckte diese Rose 1961, im Garten von Sir Robert James und seiner Frau Lady Serena James in Yorkshire. In seinem langen Leben widmete sich der vielseitige Graham Stuart dem Gartenbau, der Kunst, dem Schreiben, der Poesie aber vor allem dem Entwurf von Gartenanlagen. Er ist einer der dreiundsechzig Halter des Victoria Medal of Honour und seitens der Royal Horticoltural Society wurde ihm auch die Auszeichnung Veicht Memorial Medal und die Gold-Medaille für seine Zeichnungen verliehen und schließlich auch, seitens der National Rose Society die Dean Hole Medal. Zusätzlich zu den Rosen finden Sie hier: Acaena buchananii, Carex solandrii, Cotula potentillina, Descampsia cespi tosa, Geranium sanguineum, Pennisetum alopecuroides 'Hameln' und Salvia nemorosa 'Marcus'. An der Pergola wachsen Baltimore Belle, Bobbie James, Grebe Rose, Pierre de Ronsard, Rimosa, Clematis Contesse de Dauchaud und Clematis Me de President. Im Blumenbeet finden wir 21 Sorten von Bodendecker-Rosen: Swany Cheshire County Rose Cottage Rose Grouse Lancashire Magic Carpet Max Graf Nozomi Partridge Pheasant Raubritter Scented Carpet Surrey Swany

15 BEET 11 - Essig-Rose Diese Rose gehört wohl zu den ältesten Rosenarten. Bei der Rückkehr von den Kreuzzügen wurde sie aus Damaskus nach Frankreich gebracht und von da an wegen ihres Duftes und ihren heilsamen Eigenschaften kultiviert. Viele Essig- Rosen haben dunkelpurpurrote Blüten und müssen nur wenig beschnitten werden. Diese Rosenart zeichnet sich durch zwei herausragende Merkmale aus: Zum einen ist sie eine der wenigen alten Rosenarten, die einer eindeutig identifizierten botanischen Rose, der Essig-Rose, entstammen. Zum zweiten besitzen alle in der modernen Zeit aufgekommenen Rosenarten einen Teil des genetischen Kapitals der Essig-Rose. Rosa Mundi: die Legende überliefert, dass die schillernde gallische Rose, als Rosa Mundi bekannt, ihren Namen dem Gedenken an die schöne Rosamunde, der Geliebten König Heinrichs, verdankt. Sie ist in Woodstock verstorben und eben dort, wo König Heinrich für sie ein wunderschönes Zuhause, das Labyrinth, errichten ließ. Es wird überliefert, dass die eifersüchtige Königin Eleonore der Geliebten eine Falle zu stellen versuchte. Sie bestach einen Diener, um sie in den geheimen Ort einzulassen, doch Rosamunde entdeckte die Königin und suchte voller Angst Deckung und Zuflucht im Labyrinth. Eleonore aber erreichte die Rivalin mittels eines seidenen Fadens und stellte sie vor die Wahl, sich zu vergiften oder ins Messer zu laufen. Rosamunde trank das Gift. Als der König den leblosen Körper entdeckte, ordnete er untröstlich an, dass sie in einem Kloster, unter einem Beet ihrer geliebten Rosen, begraben werden sollte. Es waren duftige, weiß-rot gesprenkelte Rosa Mundi. Zusätzlich zu den Rosen finden Sie hier: Aster ericoides, Briza media, Campanula poscharskyana, Echinacea purpurea, Geranium sanguineum, Nepeta x faassenii, Origanum vulgare, Rudbeckia fulgida und Thymus serpyllum. An der Pergola wachsen Dundee Rambler, Ena Harkness, Francis E. Lester, Léontine Gervais, Long John Silver, Clematis Prince Charles und Clematis Star of India. Im Blumenbeet finden wir 21 Sorten von Essig-Rose: Alain Blanchard Duc de Guiche Anaïs Ségalas Duchesse d Angoulème Beau Narcisse Duchesse de Buccleugh Belle de Crècy Duchesse de Montebello Belle Isis Empress Joséphine Burgundy Rose Georges Vibert Camaiex Gloire de France Cardinal de Richelieu Hippolyte Charles de Mills La Belle Sultane Nestor Presedent de Sèze Rosa Mundi Tricolore de Fiandre Tuscany Tuscany suberb Violacea

16 BEET 12 Kartoffel-Rose Ursprünglich kommt diese Rose aus Japan und wurde gegen Ende des 18. Jahrhunderts nach Europa importiert. Heute ist sie eine der weitverbreitetsten Rosenarten des Kontinents. Ihren Beinamen rugosa (von lat. rugosus = runzelig) trägt sie aufgrund ihrer charakteristischen grünglänzenden Blätter, die tief eingeschnitten und runzelig sind. Es handelt sich hier um sehr kräftige Pflanzen mit einfachem, doppeltem oder komplexem Blütenstand und duftenden Blüten. Die sehr gesunden und klimaresistenten Pflanzen passen sich auch an nährstoffarme Böden an. Im Herbst entwickeln sich oft dicke, rundliche und rotorangene Hagebutten, die den Großteil des Winters überdauern. Zusätzlich zu den Rosen finden Sie hier: Alchemilla mollis, Campanula, Delfinium, Festuca teniufolia, Geranium himalayense, Heuchera americana 'Purple Palace', Nepeta x fassenii 'Superba', Santolina chamaecyparissus, Valeriana officinalis e Ruta graveolens: seit der Zeit der alten Griechen ist die antike Ruta (Gartenraute) zur Phytotherapie eingesetzt worden u.zw. zur Kräftigung der Sehstärke, als Abtreibungsmittel und um die Menstruation anzuregen. Es heißt, dass Leonardo sie verwendete, weil er ihr die Verbesserung des Sehvermögens zuschrieb. Ihr wurden auch die Überwindung von Angstgefühlen sowie die Vorbeugung vor der Pest zugetraut. Die Raute wird traditionell als Geschmacksgeber für Liköre und Schnäpse eingesetzt aber auch als Verdauungstrunk, um Blähungen und Magenkrämpfen vorzubeugen. Auch in der Küche findet sie in kleinen Mengen Anwendung als Beigabe zu Salaten (frische Blätter) oder zur Aromatisierung von Ölen, Essig oder Fleischgerichten. Ihr Duft hält die Mücken fern; aus diesem Grunde wird sie in den Gärten gehalten. Im Blumenbeet finden wir 16 Sorten von di Kartoffel-Rose und China-Rose: Hansa Agnes Ballerina std Bonica Fimbriata Fisher holmes Fru Dagmar Hastrup Hansa Hermosa Nyveldt's White Pink Grootendorst Roseraie de l'hay Scabrosa Schneezwerg Snowdon Viridiflora Wild Edric

17 BEET 13 - Bourbon-Rose Die erste Bourbon-Rose, das Ergebnis einer Kreuzung zwischen der Rosa chinensis und der Rosa x damascena Bifera, wurde im Jahr 1817 auf der Insel Bourbon entdeckt. Diese Rosen zeichnen sich durch ihre schönen, in vielen verschiedenen Farbtönen vorkommenden Blüten aus. Da sie in besonderem Maße wiederaufblühen und einen üppigen Duft verströmen, herrschen sie seit der Mitte des 19. Jahrhunderts unangefochten in den Gärten. Sie eignen sich hervorragend als Sträucher und als Kletterpflanzen. Bourbon Quenn: für romantisch Veranlagte sind alle Rosen voller Poesie; stammen sie von einer Insel, ist der Poesiegehalt doppelt groß, da eine Insel per se romantisch ist. Die Insel, auf die hier Bezug genommen wird liegt an der südorientalischen Küste Afrikas, nahe der Insel Mauritius. Ehemals unter dem Namen Bourbon bekannt heißt sie heute Reunion. Die Einwohner dieser Insel hatten die gute Sitte Rosenarten als Hecken zu benutzen, aber nur zwei Arten: die Damaszener- und die China-Rose. Im Jahre 1817 wurden diese beiden Gattungen vom Leiter des botanischen Gartens der Insel gekreuzt. Das Ergebnis war ein kleines Pflänzchen, das er versetzte und in Einsamkeit aufzog; es wurde gleichzeitig zu Vater und Mutter einer ganzen Gattung, die heute als Bourbon Rose bezeichnet wird. Variegata di Bologna: eine Bourbon Rose späterer Zeit, eine der wenigen italienischen Rosen aus der Vergangenheit, die nicht verloren gegangen sind. Berühmt war sie wegen ihrer ungewöhnlichen Färbung: gestreifte weiße Blumen mit hellvioletten Farbtupfern mit einer gewissen Ähnlichkeit zu Pfefferminze- Bonbons. Es hat den Anschein, als ob jede Blüte einzeln bemalt worden wäre. Sie ist sehr dekorativ und beeindruckt weithin ob ihrer weißen Blumenpracht, mit kugelförmigen purpur-violetten Streifen. Im Blumenbeet finden wir 29 Sorten von Bourbon-Rose/Wiederaufblühende Hyb: Baron Girod de l'ain Baroness Rothschild Baronne Prévost Boule de Neige Bourbon Queen Commandant Beaurepaire Comtesse Cécile de Chabrillant Empereur de Maroc General jacqueminot Ferdinand Pichard Frau Karl Druschki General Jacqueminot George Arends Gloire de Ducher Hugh Dickson John Hopper Le reine Victoria Rose Mme Isaac Pereire Mme Lariol de Barny Mme Pierre Oger Mrs John Laing Mrs Paul Paul Neyron Prince Charles Reine des Violettes Sir Joseph Paxton Souvenir du dr Jamain Ulrich Brunner Variegata di Bologna

18 BEET 14 Portland-Rosen Der Name der Portland-Rosen geht auf die Herzogin von Portland zurück, die sie gegen Ende des 18. Jahrhunderts auf einer Reise in Italien entdeckte und wahrscheinlich mit nach England brachte. Diese kleinen, aufrechten Sträucher sind wegen ihrer über dem Blattwerk in Büscheln zusammengruppierten Blüten bekannt. Ihr Duft ähnelt dem der Damaszener Rosen. Oft sind sie rosa- oder dunkelrosafarben. Im Juni blühen sie reichlich, unterbrechen die Blüte aber, um diese im Herbst dann wiederaufzunehmen; andere Arten dagegen blühen ununterbrochen den ganzen Sommer über. Durch ihren kompakten Wuchs ist sie ideal für kleine Gärten oder als Topfpflanzen. Zusätzlich zu den Rosen finden Sie hier: Alchelilla mollis, Hibiscus moscheutos 'Disco Belle Pink', Rudbeckia fulgida "Goldsturm", Viola odorata "Queen Charlott' e Thymus serpyllum: der Name entstammt aus dem Griechischen thymòs und bedeutet auch Seele, Lebenshauch; in der Vergangenheit dachte man, dass die Seele der Verstorbenen in ihren Blüten Ruhe fand und dass ihr Duft in Orten, wo es spukte, in der Luft hängen blieb. Bereits von den Schriftstellern der Antike beschrieben, unter ihnen der griechische Philosoph Teophrastus, war der Thymian im ganzen Mittelmeerraum bekannt. Insbesondere verwendeten ihn die Ägypter zur Einbalsamierung von Mumien. Die römischen Soldaten benutzten ihn zum Bade, um sich Mut und Kraft zu holen. Die Karthager hingegen schätzten seine antiseptischen und wundenheilenden Eigenschaften, indem sie ihn mit Ziegenfett vermengten und daraus eine Kreme anfertigten, um die Blutungen ihrer Wunden zu stillen. Die Damen des Mittelalters verzierten die Insignien ihrer Kavaliere mit seinen Ähren, auf dass die heldenhaften Tugenden der Pflanze sie in den Kampf begleiten, sie bestärken und unbesiegbar machen sollten. Die Kreuzfahrer trugen ihn am Leib als Symbol für Kraft und Mut. Im Blumenbeet finden wir 6 Sorten von Portland-Rosen: Arthur de sansal Comte de Chambord Delambre Jacques Cartier Portland rose Rose de Rescht Arthur de Sansal Portland Rose

19 BEET 15 Alba-Rosen Die Alba-Rosen haben zwar eine sehr alte, aber eine unklare Herkunft. Was feststeht ist, dass sie in Europa bereits seit dem Mittelalter verbreitet sind. Die Alba-Rosen sind als Gartenrosen außergewöhnlich robust und langlebig: Ihre Gegenwart weist auch noch ein Jahrhundert später auf die Existenz eines alten Wohnsitzes hin. Ihre Blütenstände sind einfach oder semi-doppelt, zumeist pastellfarben und sehr wohlriechend. Die Pflanzen passen sich auch an nährstoffarme Böden und an halbschattige Standorte an. Aufgrund ihres aufrechten Wuchses und ihrer zarten weiß- oder rosafarbene Blüte, bilden sie einen idealen Blütenstrauch. Rosa Alba (weiße Rose): Zweifelsohne bereits von den Römern gezüchtet, muss man jedoch bis zum XV. Jahrhundert für eine Erkennung zuwarten. William Turner, Vater der englischen Botanik, beschreibt die Gattung; im Italienischen wurde sie Coscia di Ninfa (Nymphen-Schenkel) genannt. Dieser Name beschreibt bestens die Farbe der Blüten, die dem weiß-rosa der Apfelblüten sehr ähnlich sind. Nur wenige Rosen können gegenüber der Alba hinsichtlich Schönheit und Duftqualität bestehen. Der Strauch erreicht ziemliche Größen und wurde daher auch Tree Rose genannt, Rosen-Baum. Eine weiße Rose war auf den Jakobit-Gläsern eingraviert, die bis heute überlebt haben und dazu dienten, den König (Jakob Stuart) im Exil jenseits vom Meer hochleben zu lassen; hier ist die Rose auch Zeichen der Geheimhaltung. Zusätzlich zu den Rosen finden Sie hier: Alchemilla mollis, Geranium sanguineum 'Max Frei', Hibiscus moscheutos 'Disco Belle Pink', Origanum compactum, Pennisetum e Thymus serpillum. An der Pergola wachsen Desprez A Fleur Jaune, Wedding Day e Clematis 'Romantika'. Im Blumenbeet finden wir 11 Sorten von Alba-Rosen: Alba Maxima Alba Semi-Plena Amelia Belle Amour Blush Hip Félicité Parmentier Maiden s Blush Mme. Legras de St. Germain Mme. Plantier Pompon Blanc Parfait Belle Amour Queen of Denmark Queen of Denmark

20 MAPPE DER GARTEN

21 UNSERE BEETE KLETTERROSE ENGLISCHE ROSE ENGLISCHE ROSE ROTER GARTEN BOTANISCHE ROSEN UND IHRE HYBRIDEN DAMASZENER ROSEN BOTANISCHE ROSEN UND IHRE HYBRIDEN BOTANISCHE ROSEN UND IHRE HYBRIDEN ENGLISCHE ROSE BODENDECKER-ROSEN ESSIG-ROSE KARTOFFEL-ROSE/CHINA-ROSE BOURBON-ROSEN PORTLAND-ROSEN ALBA-ROSEN KLETTEROSE BOTANISCHE ROSEN UND IHRE HYBRIDEN ALPENROSE BOTANISCHE ROSEN UND IHRE HYBRIDEN ALPENROSE ENGLISCHE ROSE KLETTERROSE MOOS-ROSEN MODERNE STRAUCHROSEN ZENTIFOLIEN MOSCHUS-ROSEN WEIßER GARTEN ENGLISCHE ROSE (Alberello-Erziehung) KLETTERROSE BOTANISCHE ROSEN UND IHRE HYBRIDEN TRAUERROSE (Alberello-Erziehung) GELBER GARTEN ROSAFARBENER GARTEN qm. von Garten Giardino 1 km Spaziergänge 400 Meter von Laubengänge 500 Rosensorten Garten Giardino Rosenstöcke über Stauden

22 BEET 16 Kletterrose Diese Rosensträucher sind nur wenig zu beschneiden und bedürfen auch sonst kaum einer Pflege. Mit ganz wenigen Ausnahmen haben sie nur eine Blütezeit, zumeist mit kleinen, dafür aber vielzähligen Blüten, die in großen Sträußen wachsen und lange und kräftige Strahlen bilden. Dank ihrer Vielseitigkeit vereinen sie bestens in sich Schönheit und Nützlichkeit; darüber kann man ihnen nachsehen, dass sie nur einmal blühen. Sie eignen sich auch an halbschattige Stellungen. The Pilgrim climbing (clg): große Blumen mit wunderbarem Muster und vielen Blütenblättern, die sich in geordneten und flachen Blumenkronen zeigen. Die Farbe ist ein ansprechender Gelbton, der am Rande heller wird. Stark blühend und mit einem intensiven Duft, einer Mischung aus Tee und Mhyrre. Zusätzlich zu den Rosen finden Sie hier: Alchemilla mollis, Nipponanthemun nipponicum, Rudbeckia fulgida "Goldsturm" e Echinacea purpurea: Traditionsgemäß hält man diese Pflanze wegen Ihrer Fähigkeit, die körperliche Abwehrkräfte zu stärken. Die Ureinwohner Amerikas verwendeten die Pflanze der Echinacea Art zur Blutreinigung und um zahlreiche besondere Konditionen zu bestreiten (Infektionen, Wunden, Ekzemen, Rheumatismen) und allgemein als schmerzlinderndes Mittel. Zu Beginn des XIX Jahrhunderts verwendeten europäische wie amerikanische Kräuterheiler diese Pflanze gegen den giftigen Biss einer Viper und gegen einige ansteckende Krankheiten wie Typhus und Diphtheritis. In den zwanziger Jahren schrumpfte die Bedeutung der Echinacea infolge der Einführung neuer Arzneimittel; trotzdem wird sie immer noch häufig als Heilmittel gegen Immunschwächen und zur Bekämpfung von Erkältungserscheinungen verwendet. Im Blumenbeet finden wir 7 Sorten von Kletterrose: Ghislaine de Félisgonde Ghislaine de Félisgonde Gloriana Goldfinch Open Arms R. arvensis Super Excelsa Weeping The Pilgrim clg The Pilgrim clg

23 BEET 17 Botanische Rosen Rosa Nutkana: sie stammt aus dem Fjord Nootka auf der Insel Vancouver im Nordwesten Nordamerikas und ist 1876 erstmals erwähnt. Zwei Arten sind von ihr bekannt: die Hispida, die östlich und westlich der Cascades der Rocky Mountains vorkommt und die Nutkana an den Küsten von Alaska bis Kalifornien. Viele einheimische Völkerstämme verwendeten sie zur Bekämpfung einer Reihe von Krankheitssymptomen, in handwerklichen Tätigkeiten und sogar als Nahrungsmittel. Diese wilde Rose gedeiht in Wäldern und ist ein ideales Habitat für die Larven zweier wunderschönen Schmetterlingsarten dem Trauermantel und dem grauen Hairstreak und gleichzeitig auch Futterlieferant für Vögel und Wild. Zusätzlich zu den Rosen finden Sie hier: Centranthus Ruber 'Coccineus', Delphinium elatum, Thymus serphillo, Alchemilla mollis, Rudbeckia fulgida "Goldsturm", Geranium sanguineum e Nepeta x faassenii 'Superba': gegen Ende des XVII. Jahrhunderts glaubte man, dass Tiere, welche die Katzenminze aufnahmen, ein lebendigeres Verhalten aufwiesen und an Lebensfreude dazugewannen. Empfohlen wird es gegen Magenkrämpfe, Koliken bei Kleinkindern, Atmungsdefiziten, Erkältungen, Schlafschwierigkeiten, Erregungen. Auf den Äolischen Inseln vor Sizilien wird es Neputedda genannt, was reinsprachlich italienisch Nepitella entspricht. Es handelt sich um einen besonderen Typ Wildminze. Im Blumenbeet finden wir 9 Sorten von Botanische Rosen und ihre Hybriden: R. Nutkana R. Nitida R. Nutkana R. Paulii R. Paulii rosea R. pendulina R. rub. Lady Penzance R. rub. 'Magnifica' R. rub. 'Manning's Blush' R. rub. 'Meg Merrillies' R. rub. 'Manning's Blush'

24 BEET 18 & 20 Alpenrose In diesem Abschnitt befindet sich eine provisorische Rosenanlage. Sie ist für die Alpenrosen vorgesehen, die wir momentan mühevoll zusammensammeln und im Laufe des Sommers ausstellen werden. Anders als man vielleicht annehmen könnte, wachsen über 40 verschiedene Rosenarten spontan im Alpenraum. Sie sind nie besonders auffallend und blühen nur für kurze Zeit. Die zarten Pflanzen sollte man sich aus nächster Nähe anschauen, wenn man sie etwa bei Spaziergängen entdeckt und erkennt.

25 BEET 19 - Botanische Rosen Zu den botanischen Rosen aus China, Japan und den übrigen Staaten des Nord- Osten zählen die Rose Rugose (runzelige Rosen); sie werden seit Jahrhunderten gezüchtet und es gibt rustikale Gattungen, die sehr widerstandsfähig sind gegen Wind, Kälte und Trockenheit und auch gegen den Befall der gemeinsten Schädlinge. Sie lieben im Allgemeinen tiefes, saures Erdreich, sind empfindlich gegen stagnierende Feuchtigkeit und folglich für lehmige Böden ungeeignet. Die Sträucher sind dicht mit leuchtend grünen kleinen Blättern belaubt die rau und tief eingeschnitten sind daher der botanische Name. Sie weißen viele Stacheln auf und im Herbst reifen spektakuläre Beeren. Die Blumenbracht reicht von einfach bis halb und ganz gefüllt und leuchtet in weißen, rosaroten, magenta Farben und seltener rot. Der Duft ist im Allgemeinen gut; es gibt keine Rankungen; einige Exemplare erfreuen uns mit einer zweiten Blüte. Besonders gedeihen sie in Gärten, die in Meeresnähe liegen. Die weiße Gattung dieser Rose (alba) verbreitet einen intensiven, süßen Duft. Die Blume ist einfach wie jene der Gattung, von der sie abstammt; sie zählt aber zu den mächtigsten unter allen wilden Rosen. Sie bildet schöne Sträucher die stark belaubt sind, mit sehr ungleichen und gefalteten Blättern, die wiederholt bis in den Herbst hinein blühen, bis die ersten Hagebutten reifen und so den dekorativen Effekt der Pflanze voll ausreizen und bis tief in den Winter hinein anhalten lassen. Zusätzlich zu den Rosen finden Sie hier: Nepeta x faassenii 'Superba'. An der Pergola wachsen Débutante, Dentelle de Malines e Clematis. Im Blumenbeet finden wir 9 Sorten von Botanische Rosen und ihre Hybriden: R. rugosa Alba R. spin. Mrs. Colville R. spin. 'Ormiston Roy' R. spin. 'William III' R. rugosa alba R. spin. 'Dunwich Rose' R. spin. 'Double White' R. spin. 'Stanwell' R. spin. Aka R. Stanwell Perpetual R. spin. 'Ormiston Roy'

26 BEET 21 Englische Rose William Shakespeare 2000: nach dem Dramaturgen benannt, steht außer Zweifel, dass es sich hierbei um die intensivste purpurfarbene aller gezüchteten englischen Rosen handelt; sie werden als die Quintessenz dieses Farbtons angesehen. Durch die dunkelgrünen Blätter, mit denen sie perfekt harmonieren, kommen sie besonders zur Geltung. Ein ausgedehntes Beet dieser Rosen, umrandet von englischen und antiken Rosen ist in Stratford-upon Avon, vor dem Geburtshaus Shakespeares angelegt worden. Es sei daran erinnert, dass der Dichter selbst zum Mann des Jahrtausends erklärt worden ist. The Mayflower: sie zählt zu den bedeutendsten englischen wiederblühenden Rosen, die von David Austin gezüchtet worden sind. Der Strauch ist nicht besonders auffällig und wird, bei einem ersten Gartenbesuch, leicht übersehen; ihr einfacher Zauber wird uns aber bald in ihren Bann ziehen. Ihr Duft Old Rose ist besonders ausgeprägt und angenehm. Sie ist fast gänzlich gefeit gegen jeden Befall, was man sonst nur von wenigen Rosen behaupten kann. Sie blüht gegen Ende Mai. Ihren Namen hat sie von jenem Schiff The Mayflower (die Maiblume) welches die ersten englischen Siedler, im Jahre 1620, von England nach Amerika brachte. Zusätzlich zu den Rosen finden Sie hier: Alchemilla mollis, Eschscholzia californica, Lavandula angustifolia, Margherita gialla, Sedum acre e Stackys byzantina. An der Pergola wachsen Gerbe Rose, Flora, Emily Gray e Actinidia kolomikta. Im Blumenbeet finden wir 20 Sorten von Englische Rose: Kew Gardens Lady of Shallot Tam O' Shanter Teasing Georgia Tess of the d'urbervilles The Alnwick R. The Countryman The Dark Lady The Generous Gardener The Ingenious Mr. Fairchild T. Mayflower The Pilgrim The Prince T Shepherdess The Wedgwood R. Tradescant Wildeve William Shakespeare 2000 William Morris Winchester Cathedral William Shakespeare 2000

27 BEET 22 Kletterrose Die Rambler sind große Rosen mit viel Charme, die man nicht übersehen kann. Man verliebt sich leicht in sie, weil sie neben der spektakulären Blüte, die sie im Frühling zur Gartenkönigin erhebt, in der kalten Jahreszeit, in der Grautöne vorherrschen, durch ihre schönen vielfarbigen Beeren auffällt. Es sind herrliche Rosen, die uns sehr viel geben und uns nur einen geringen Pflegeaufwand abverlangen. Compassion: von dieser Gattung ist sie eine der besten. Sie hat die typischen Blüten einer hybriden Tea, von schöner Form, Lachs-Rosa-Farben, überdeckt mit apricot-orangenem Teint und von süßem Duft. Sie ist von starkem üppigem Wuchs und hat ein reiches dunkelgrünes Blattkleid (Harkness 1973). Zusätzlich zu den Rosen finden Sie hier: Alchemilla mollis, Artemisia schmidtiana, Aster, Astilbe x arendsii 'Pumila', Echinacea purpurea 'Swan White' & 'Magnus', Nepeta x faassenii 'Superba' e Campanula carpatica 'Blue Clips': In der Blumensprache hat sie zwei entgegengesetzte Bedeutungen: Einmal wird sie als Zeichen der Hoffnung und der Ausdauer angesehen, weil sie rustikal ist und auch dort wächst, wo andere keine Chance hätten; sie ist daher wegbereitend für andere Pflanzen. Andererseits beschwört sie düstere Bilder, die ihr den Ruf einer Totenglocke eingebracht haben: Die Überlieferung besagt, dass jener, der ihre Glocke läuten hört, bald sterben wird. Es heißt auch, dass dort wo sie wächst, sich bösartige Feen aufhalten und es folglich nicht ratsam ist, dort zu verweilen. In Schottland trägt sie auch den Namen Old man bell was gleichbedeutend ist mit Teufelsglocke. Im Blumenbeet finden wir 8 Sorten von Kletterrose: Compassion Chris Compassion Highfield Maid of Kent New Dawn Parade Princess Trust The Generous Gardener The Generous Gardener

28 BEET 23 Moos-Rosen Es handelt sich hier um Mutationen (sports) der Rosa centifolia, die sich erstmals gegen Ende des 17. Jahrhunderts in Frankreich zeigten. Sie haben einen sehr intensiven Duft und die gleiche Blütenform wie die Zentifolie, unterscheiden sich aber von ihr durch das duftende, moosbedeckte Gewebe auf dem Stiel, dem Blütenkelch und den Kelchblättern, das sich leicht klebrig anfühlt. Bei ihrem ersten Erscheinen erregten sie große Aufmerksamkeit, insbesondere in England, wohin sie vom Kontinent aus eingeführt wurden. Sie tauchten vor allem im Viktorianischen Zeitalter in allen Gärten auf und gelten darum heute unter den alten Rosen als Sinnbild für den Stil und den Geschmack des 19. Jahrhunderts. Zusätzlich zu den Rosen finden Sie hier: Geranium sanguineum 'Max Frey', Thymus serpillum e Campanula poscharskyana An der Pergola wachsen Félicité-Perpétue, May Queen, Clematis, Parthenocissus tricuspidatus e Parthenocissus quinquefolia: auch als kanadische Rebe bekannt. Ihr Name ist abgeleitet vom lateinischen Parthenos - was Jungfrau bedeutet, von Kissos Efeu und Quinquefolia den handförmigen, fünfteiligen Blättern. Als erster klassifizierte Carl von Linné (Linnaeus) diese Gattung; er ist der Begründer der modernen und biologisch-wissenschaftlichen Klassifizierung der lebenden Organismen nach heutigem Standard. Die jungen Triebe wurden in einem Absud zur Linderung der Blähungen verwendet. Die Blätter hingegen wurden in Form eines Aufgusses als abführ- und harntreibendes Mittel, aber auch gegen Hautauschlag eingesetzt. Im Blumenbeet finden wir 21 Sorten von Moos-Rosen: Japonica Blanche Moreau Capitaine John Ingram Comtesse de Murinais Duchesse de Verneuil General Kleber Gloire de Mousseux Henri Martin James Mitchell Japonica Jeanne de Montfort John Clare Little Gem Louis Gimard Marechal Davoust Mme de la Roche Lambert Mousseline Nuits de Young Old Pink Moss Salet William Lobb

29 BEET 24 Moderne Strauchrosen Diese Gruppe umschließt Rosenstöcke unterschiedlicher Herkunft, die nicht in andere anerkannte Klassifikationen oder Gruppen gehören. Viele dieser Rosen wurden durch Kreuzung zwischen einer R. botanica und einer modernen Rosenart gezüchtet, um ein rustikales Aussehen und die für die botanischen Arten typische reichliche und auffällige Blüte und den Duft der Teehybriden und der Remontanthybriden miteinander zu kombinieren. Diese kräftigen Pflanzen mit schönem Wuchs werden dazu verwendet, großflächige Farbflecke oder Trennungen zu schaffen und bilden oft auch die letzte Reihe gemischter Bordüren. Sie blühen mehrmals bis zu den ersten Frösten. Zusätzlich zu den Rosen finden Sie hier: Alchemilla mollis, Cotula potentillina, Festuca tenuifolia, Nepeta x faassenii e Delphinium Pacific Giant 'Black Knight': Hybrid- rustikaler Strauch (über 30 C); er ist der Pacific Gattung zuzuordnen, die zwischen 1935 und 1970 gezüchtet worden ist, um gegen die hohen sommerlichen Temperaturen und die extreme Luftfeuchtigkeit bestimmter Gegenden der USA bestehen zu können. Von Juni bis August fallen die auf 120 bis 180cm hohen Stielen gedeihenden Blütenähren auf. Jede Ähre besteht aus großen, in regelmäßigen Abständen angeordneten Blüten, deren leuchtendes Blau mit dem Weiß in ihrem Zentrum einen herrlichen Kontrast bildet. Ihr spiralförmiger und aufwärts gerichteter Wuchs ist ein wesentliches Element für die Vertikalität der zurückliegenden Abschnitte der Gärten, die zudem am liebsten im Halbschatten liegen. Sie stellt keine besonderen Ansprüche an den Boden; dieser sollte aber gut dräniert und nicht zu fett sein. Die verwelkten Ähren sollten entfernt werden um den neuen Trieben das Emporkommen zu erleichtern. An der Pergola wachsen A. Shropshire Lad, Altissimo, Belvedere, Emily Gray, Gerbe Rose, Golden Shower, Pierre de Ronsard, Francis E. Lester e Clematis Lasurstern. Im Blumenbeet finden wir 21 Sorten von Moderne Strauchrosen: Ballerina Lavender Lassie Bonica Little White Pet Cerise Bouquet Marjorie Fair Erfurt Martin Frobisher Fountain Nevada Fred Loads Playtime Fritz Nobis Rhapsody in Blue Fruhlingsgold Sally Holmes Golden Wings Scarlet Fire James Mason Scintillation Golden Wings Jacqueline du Pré The Fairy

Abraham Darby. Typ Kategorie Klasse. Blütenfarbe. Blütenform stark gefüllt, ca. 50-60. Blütengrösse Duft

Abraham Darby. Typ Kategorie Klasse. Blütenfarbe. Blütenform stark gefüllt, ca. 50-60. Blütengrösse Duft Abraham Darby, Kletterrose aprikosen-gelb stark gefüllt, ca. 50-60 Petalen, becherförmig 7-9, in Büscheln/ einzeln stark, fruchtig +++ / dauerblühend sehr frosthart sehr robust rund, edel stark, buschig,

Mehr

Kolumbus fuhr noch dreimal zur See. Aber er fand keinen Seeweg nach Indien. Seine Träume erfüllten sich nicht und er starb 1506 in Spanien.

Kolumbus fuhr noch dreimal zur See. Aber er fand keinen Seeweg nach Indien. Seine Träume erfüllten sich nicht und er starb 1506 in Spanien. Christopher Kolumbus war ein berühmter Seefahrer. Er wurde 1451 in Genua in Italien geboren. Vor über 500 Jahren wollte er mit seiner Mannschaft von Spanien aus nach Indien segeln. Zu dieser Zeit war Indien

Mehr

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst.

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst. 40-Tage-Wunder- Kurs Umarme, was Du nicht ändern kannst. Das sagt Wikipedia: Als Wunder (griechisch thauma) gilt umgangssprachlich ein Ereignis, dessen Zustandekommen man sich nicht erklären kann, so dass

Mehr

M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I

M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I 1. Station: Der Taufspruch Jedem Täufling wird bei der Taufe ein Taufspruch mit auf den Weg gegeben. Dabei handelt es sich um einen Vers aus der Bibel.

Mehr

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit?

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Grexit sind eigentlich 2 Wörter. 1. Griechenland 2. Exit Exit ist ein englisches Wort. Es bedeutet: Ausgang. Aber was haben diese 2 Sachen mit-einander zu tun?

Mehr

Elma van Vliet. Mama, erzähl mal!

Elma van Vliet. Mama, erzähl mal! Elma van Vliet Mama, erzähl mal! Elma van Vliet Mama, erzähl mal! Das Erinnerungsalbum deines Lebens Aus dem Niederländischen von Ilka Heinemann und Matthias Kuhlemann KNAUR Von mir für dich weil du

Mehr

Kulturelle Evolution 12

Kulturelle Evolution 12 3.3 Kulturelle Evolution Kulturelle Evolution Kulturelle Evolution 12 Seit die Menschen Erfindungen machen wie z.b. das Rad oder den Pflug, haben sie sich im Körperbau kaum mehr verändert. Dafür war einfach

Mehr

Die Ägypter stellten schon vor über 5.000 Jahren Brot her, es war ihr Hauptnahrungsmittel. So gab man den Ägyptern in der Antike auch den Beinamen

Die Ägypter stellten schon vor über 5.000 Jahren Brot her, es war ihr Hauptnahrungsmittel. So gab man den Ägyptern in der Antike auch den Beinamen Einst haben auch in Bremerhaven und umzu viele Windmühlen gestanden. Einige haben als Museum den Sprung in die Gegenwart geschafft, andere sind längst in Vergessenheit geraten. Nur noch die Namen von Straßen

Mehr

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Die Ideen der Persönlichen Zukunftsplanung stammen aus Nordamerika. Dort werden Zukunftsplanungen schon

Mehr

Evangelisch-Lutherisches Pfarramt St. Christophorus Siegen Dienst am Wort. vor zwei Wochen habe ich euch schon gepredigt, dass das

Evangelisch-Lutherisches Pfarramt St. Christophorus Siegen Dienst am Wort. vor zwei Wochen habe ich euch schon gepredigt, dass das Evangelisch-Lutherisches Pfarramt St. Christophorus Siegen Dienst am Wort Johannes 14,23-27 Wer mich liebt, der wird mein Wort halten. Liebe Gemeinde, 24. Mai 2015 Fest der Ausgießung des Heiligen Geistes

Mehr

Kreativ visualisieren

Kreativ visualisieren Kreativ visualisieren Haben Sie schon einmal etwas von sogenannten»sich selbst erfüllenden Prophezeiungen«gehört? Damit ist gemeint, dass ein Ereignis mit hoher Wahrscheinlichkeit eintritt, wenn wir uns

Mehr

Abraham Darby. Typ Kategorie Klasse. Blütenfarbe. Blütenform stark gefüllt, ca Blütengrösse Duft

Abraham Darby. Typ Kategorie Klasse. Blütenfarbe. Blütenform stark gefüllt, ca Blütengrösse Duft Abraham Darby, Kletterrose aprikosen-gelb stark gefüllt, ca. 50-60 Petalen, becherförmig 7-9, in Büscheln/ einzeln stark, fruchtig +++ / dauerblühend sehr frosthart sehr robust rund, edel stark, buschig,

Mehr

Evangelisieren warum eigentlich?

Evangelisieren warum eigentlich? Predigtreihe zum Jahresthema 1/12 Evangelisieren warum eigentlich? Ich evangelisiere aus Überzeugung Gründe, warum wir nicht evangelisieren - Festes Bild von Evangelisation - Negative Erfahrungen von und

Mehr

Niederlande, vor Duft: leicht

Niederlande, vor Duft: leicht Niederlande, vor 1700 Sie ist die größte Vertreterin der Gallica- Rosen. Die schwach duftenden Blüten sind erst becherförmig, dann flach kissenförmig. Sie erscheinen in einem intensiv leuchtenden Purpurrot

Mehr

Papa - was ist American Dream?

Papa - was ist American Dream? Papa - was ist American Dream? Das heißt Amerikanischer Traum. Ja, das weiß ich, aber was heißt das? Der [wpseo]amerikanische Traum[/wpseo] heißt, dass jeder Mensch allein durch harte Arbeit und Willenskraft

Mehr

Info: Blütenpflanzen. Narbe. Blütenkronblatt. Griffel. Staubblatt. Fruchtknoten. Kelchblatt

Info: Blütenpflanzen. Narbe. Blütenkronblatt. Griffel. Staubblatt. Fruchtknoten. Kelchblatt Info: Blütenpflanzen Pflanzen sind viel unauffälliger als Tiere und Menschen und finden dadurch oft wenig Beachtung. Doch wer sich mit ihnen näher beschäftigt, erkennt schnell, welche große Bedeutung sie

Mehr

ALEMÃO. Text 1. Lernen, lernen, lernen

ALEMÃO. Text 1. Lernen, lernen, lernen ALEMÃO Text 1 Lernen, lernen, lernen Der Mai ist für viele deutsche Jugendliche keine schöne Zeit. Denn dann müssen sie in vielen Bundesländern die Abiturprüfungen schreiben. Das heiβt: lernen, lernen,

Mehr

Grünes Wahlprogramm in leichter Sprache

Grünes Wahlprogramm in leichter Sprache Grünes Wahlprogramm in leichter Sprache Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, Baden-Württemberg ist heute besser als früher. Baden-Württemberg ist modern. Und lebendig. Tragen wir Grünen die Verantwortung?

Mehr

Anleitung über den Umgang mit Schildern

Anleitung über den Umgang mit Schildern Anleitung über den Umgang mit Schildern -Vorwort -Wo bekommt man Schilder? -Wo und wie speichert man die Schilder? -Wie füge ich die Schilder in meinen Track ein? -Welche Bauteile kann man noch für Schilder

Mehr

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren W. Kippels 22. Februar 2014 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 2 Lineargleichungssysteme zweiten Grades 2 3 Lineargleichungssysteme höheren als

Mehr

Gutes Leben was ist das?

Gutes Leben was ist das? Lukas Bayer Jahrgangsstufe 12 Im Hirschgarten 1 67435 Neustadt Kurfürst-Ruprecht-Gymnasium Landwehrstraße22 67433 Neustadt a. d. Weinstraße Gutes Leben was ist das? Gutes Leben für alle was genau ist das

Mehr

Unser Sponsor: JO KRAWATTE

Unser Sponsor: JO KRAWATTE Unser Sponsor: JO KRAWATTE Der doppelte Knoten Der kleine Knoten Atlantik Knoten Der Diagonale-Rechts Knoten http://www.krawattenknoten.info/krawatten/krawattenknoten/ary.html (1 di 8) [13/03/2003 11.37.02]

Mehr

Leichte-Sprache-Bilder

Leichte-Sprache-Bilder Leichte-Sprache-Bilder Reinhild Kassing Information - So geht es 1. Bilder gucken 2. anmelden für Probe-Bilder 3. Bilder bestellen 4. Rechnung bezahlen 5. Bilder runterladen 6. neue Bilder vorschlagen

Mehr

Kreatives Occhi. - V o r s p a n n - Alle Knoten und Knüpfelemente sowie ihre Verwendbarkeit. Die Knoten

Kreatives Occhi. - V o r s p a n n - Alle Knoten und Knüpfelemente sowie ihre Verwendbarkeit. Die Knoten Kreatives Occhi - V o r s p a n n - Alle Knoten und Knüpfelemente sowie ihre Verwendbarkeit Die Knoten Der Doppelknoten: Er wird mit nur 1 Schiffchen gearbeitet (s. page Die Handhabung der Schiffchen )

Mehr

Chemotherapie -ein Bilderbuch für Kinder

Chemotherapie -ein Bilderbuch für Kinder Chemotherapie -ein Bilderbuch für Kinder Unser Körper besteht aus verschiedenen Zellen, die ganz unterschiedlich aussehen. Jede Art erfüllt eine besondere Aufgabe. Da gibt es zum Beispiel Gehirnzellen,

Mehr

Ein süsses Experiment

Ein süsses Experiment Ein süsses Experiment Zuckerkristalle am Stiel Das brauchst du: 250 Milliliter Wasser (entspricht etwa einer Tasse). Das reicht für 4-5 kleine Marmeladengläser und 4-5 Zuckerstäbchen 650 Gramm Zucker (den

Mehr

L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016

L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016 L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016 Referentin: Dr. Kelly Neudorfer Universität Hohenheim Was wir jetzt besprechen werden ist eine Frage, mit denen viele

Mehr

Die Weltreise findest du den Schatz auf der Insel? Öffne den app Erde 3D und beginne die Reise um den Globus

Die Weltreise findest du den Schatz auf der Insel? Öffne den app Erde 3D und beginne die Reise um den Globus - Ich fahre von Wien mit dem Auto Richtung Süden, dort besuche ich die Hauptstadt von Italien. - Mitten in der Stadt steht eines der berühmtesten Bauwerke der Antike. Welches Bauwerk meine ich?... - Genug

Mehr

infach Geld FBV Ihr Weg zum finanzellen Erfolg Florian Mock

infach Geld FBV Ihr Weg zum finanzellen Erfolg Florian Mock infach Ihr Weg zum finanzellen Erfolg Geld Florian Mock FBV Die Grundlagen für finanziellen Erfolg Denn Sie müssten anschließend wieder vom Gehaltskonto Rückzahlungen in Höhe der Entnahmen vornehmen, um

Mehr

1. Kurze Inhaltsangabe: Stell dir vor, du möchtest jemandem, der das Buch Robin und Scarlet Die Vögel der Nacht nicht gelesen hat, erzählen, worum es

1. Kurze Inhaltsangabe: Stell dir vor, du möchtest jemandem, der das Buch Robin und Scarlet Die Vögel der Nacht nicht gelesen hat, erzählen, worum es 1. Kurze Inhaltsangabe: Stell dir vor, du möchtest jemandem, der das Buch Robin und Scarlet Die Vögel der Nacht nicht gelesen hat, erzählen, worum es darin geht. Versuche eine kurze Inhaltsangabe zu schreiben,

Mehr

WAS finde ich WO im Beipackzettel

WAS finde ich WO im Beipackzettel WAS finde ich WO im Beipackzettel Sie haben eine Frage zu Ihrem? Meist finden Sie die Antwort im Beipackzettel (offiziell "Gebrauchsinformation" genannt). Der Aufbau der Beipackzettel ist von den Behörden

Mehr

Fotostammtisch-Schaumburg

Fotostammtisch-Schaumburg Der Anfang zur Benutzung der Web Seite! Alles ums Anmelden und Registrieren 1. Startseite 2. Registrieren 2.1 Registrieren als Mitglied unser Stammtischseite Wie im Bild markiert jetzt auf das Rote Register

Mehr

der die und in den von zu das mit sich des auf für ist im dem nicht ein eine als auch es an werden aus er hat daß sie nach wird bei

der die und in den von zu das mit sich des auf für ist im dem nicht ein eine als auch es an werden aus er hat daß sie nach wird bei der die und in den von zu das mit sich des auf für ist im dem nicht ein eine als auch es an werden aus er hat daß sie nach wird bei einer um am sind noch wie einem über einen so zum war haben nur oder

Mehr

GLEICH WEIT WEG. Aufgabe. Das ist ein Ausschnitt aus der Tausenderreihe:

GLEICH WEIT WEG. Aufgabe. Das ist ein Ausschnitt aus der Tausenderreihe: GLEICH WEIT WEG Thema: Sich orientieren und operieren an der Tausenderreihe Klasse: 3. Klasse (Zahlenbuch nach S. 26-27) Dauer: 3-4 Lektionen Material: Tausenderreihe, Arbeitsblatt, evt. Plättchen Bearbeitung:

Mehr

Woche 1: Was ist NLP? Die Geschichte des NLP.

Woche 1: Was ist NLP? Die Geschichte des NLP. Woche 1: Was ist NLP? Die Geschichte des NLP. Liebe(r) Kursteilnehmer(in)! Im ersten Theorieteil der heutigen Woche beschäftigen wir uns mit der Entstehungsgeschichte des NLP. Zuerst aber eine Frage: Wissen

Mehr

Achten Sie auf Spaß: es handelt sich dabei um wissenschaftliche Daten

Achten Sie auf Spaß: es handelt sich dabei um wissenschaftliche Daten Tipp 1 Achten Sie auf Spaß: es handelt sich dabei um wissenschaftliche Daten Spaß zu haben ist nicht dumm oder frivol, sondern gibt wichtige Hinweise, die Sie zu Ihren Begabungen führen. Stellen Sie fest,

Mehr

Der Kalender im ipad

Der Kalender im ipad Der Kalender im ipad Wir haben im ipad, dem ipod Touch und dem iphone, sowie auf dem PC in der Cloud einen Kalender. Die App ist voreingestellt, man braucht sie nicht laden. So macht es das ipad leicht,

Mehr

Copyright Sophie Streit / Filzweiber /www.filzweiber.at. Fertigung eines Filzringes mit Perlen!

Copyright Sophie Streit / Filzweiber /www.filzweiber.at. Fertigung eines Filzringes mit Perlen! Fertigung eines Filzringes mit Perlen! Material und Bezugsquellen: Ich arbeite ausschließlich mit Wolle im Kardenband. Alle Lieferanten die ich hier aufliste haben nat. auch Filzzubehör. Zu Beginn möchtest

Mehr

ONLINE-AKADEMIE. "Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht" Ziele

ONLINE-AKADEMIE. Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht Ziele ONLINE-AKADEMIE Ziele Wenn man von Menschen hört, die etwas Großartiges in ihrem Leben geleistet haben, erfahren wir oft, dass diese ihr Ziel über Jahre verfolgt haben oder diesen Wunsch schon bereits

Mehr

Meinungen zum Sterben Emnid-Umfrage 2001

Meinungen zum Sterben Emnid-Umfrage 2001 Meinungen zum Sterben Emnid-Umfrage 2001 Als Interessenvertretung der Schwerstkranken und Sterbenden beschäftigt sich die Deutsche Hospiz Stiftung seit ihrer Gründung 1995 mit dem Thema "Sterben in Deutschland".

Mehr

Wo blüht durch mein Zu-Tun Leben auf? www.coaching-training-schaefer.de. Was drängt in mir zum Leben... oder durch mich?

Wo blüht durch mein Zu-Tun Leben auf? www.coaching-training-schaefer.de. Was drängt in mir zum Leben... oder durch mich? Welche Werte leiten mich hauptsächlich? Wo blüht durch mein Zu-Tun Leben auf? Worin gehe ich auf? Für welche Überraschungen bin ich immer zu haben? Was drängt in mir zum Leben... oder durch mich? Was fällt

Mehr

Was ist PZB? Personen-zentrierte Begleitung in einfacher Sprache erklärt

Was ist PZB? Personen-zentrierte Begleitung in einfacher Sprache erklärt Was ist PZB? Personen-zentrierte Begleitung in einfacher Sprache erklärt Diese Broschüre wurde gemeinsam mit Kundinnen und Kunden von Jugend am Werk Steiermark geschrieben. Vielen Dank an Daniela Bedöcs,

Mehr

Predigt zum ökumenischen Zeltgottesdienst am 28.08.2011 über 1.Mose 11,1-9

Predigt zum ökumenischen Zeltgottesdienst am 28.08.2011 über 1.Mose 11,1-9 Paul-Arthur Hennecke - Kanzelgruß - Predigt zum ökumenischen Zeltgottesdienst am 28.08.2011 über 1.Mose 11,1-9 Was verbindet das Steinsalzwerk Braunschweig- Lüneburg, die Kirche St.Norbert und die Kirche

Mehr

Aufgabe: Knapp bei Kasse

Aufgabe: Knapp bei Kasse Bitte tragen Sie das heutige Datum ein: Anna und Beate unterhalten sich: Anna: Ich habe monatlich 250 Euro Taschengeld. Damit komme ich einfach nicht aus. Wieso das? 250 Euro sind doch viel Geld. Mein

Mehr

Mehr Geld verdienen! Lesen Sie... Peter von Karst. Ihre Leseprobe. der schlüssel zum leben. So gehen Sie konkret vor!

Mehr Geld verdienen! Lesen Sie... Peter von Karst. Ihre Leseprobe. der schlüssel zum leben. So gehen Sie konkret vor! Peter von Karst Mehr Geld verdienen! So gehen Sie konkret vor! Ihre Leseprobe Lesen Sie...... wie Sie mit wenigen, aber effektiven Schritten Ihre gesteckten Ziele erreichen.... wie Sie die richtigen Entscheidungen

Mehr

KOMPETENZZENTRUM FÜR LEBENSQUALITÄT WOHNEN SELBSTBESTIMMT DAS LEBEN GENIESSEN

KOMPETENZZENTRUM FÜR LEBENSQUALITÄT WOHNEN SELBSTBESTIMMT DAS LEBEN GENIESSEN KOMPETENZZENTRUM FÜR LEBENSQUALITÄT WOHNEN SELBSTBESTIMMT DAS LEBEN GENIESSEN Mit Lebensfreude selbstbestimmt den Tag geniessen. Im Haus Schönbühl findet man viele gute Momente und Möglichkeiten. SICH

Mehr

Der Aufenthalt der europäischen Klasse in Berlin

Der Aufenthalt der europäischen Klasse in Berlin Viviane Der Aufenthalt der europäischen Klasse in Berlin Vom 14. bis zum 17. Oktober haben meine Kommilitonen und ich die schöne Hauptstadt Deutschlands besichtigt, wo es viel zu sehen gab! Wir wurden

Mehr

Papierverbrauch im Jahr 2000

Papierverbrauch im Jahr 2000 Hier findest du Forschertipps. Du kannst sie allein oder in der kleinen Gruppe mit anderen Kindern bearbeiten! Gestaltet ein leeres Blatt, schreibt Berichte oder entwerft ein Plakat. Sprecht euch in der

Mehr

mehrmals mehrmals mehrmals alle seltener nie mindestens **) in der im Monat im Jahr 1 bis 2 alle 1 bis 2 Woche Jahre Jahre % % % % % % %

mehrmals mehrmals mehrmals alle seltener nie mindestens **) in der im Monat im Jahr 1 bis 2 alle 1 bis 2 Woche Jahre Jahre % % % % % % % Nicht überraschend, aber auch nicht gravierend, sind die altersspezifischen Unterschiede hinsichtlich der Häufigkeit des Apothekenbesuchs: 24 Prozent suchen mindestens mehrmals im Monat eine Apotheke auf,

Mehr

micura Pflegedienste München/Dachau GmbH

micura Pflegedienste München/Dachau GmbH micura Pflegedienste München/Dachau GmbH 2 PFLEGE UND BETREUUNG ZUHAUSE 3 Im Laufe eines Lebens verändern sich die Bedürfnisse. micura Pflegedienste München/ Dachau schließt die Lücke einer eingeschränkten

Mehr

Didaktisches Material. Keine Werbung.

Didaktisches Material. Keine Werbung. LEERGUT TUT GUT! Didaktisches Material. Keine Werbung. WÄHL DIE MEHRWEGGLASFLASCHE Schau dir an, was sie alles kann: www.mehrwegglas.info Eine Initiative von: Verbund der Südtiroler Getränke- und Mineralwasserproduzenten

Mehr

Stellen Sie bitte den Cursor in die Spalte B2 und rufen die Funktion Sverweis auf. Es öffnet sich folgendes Dialogfenster

Stellen Sie bitte den Cursor in die Spalte B2 und rufen die Funktion Sverweis auf. Es öffnet sich folgendes Dialogfenster Es gibt in Excel unter anderem die so genannten Suchfunktionen / Matrixfunktionen Damit können Sie Werte innerhalb eines bestimmten Bereichs suchen. Als Beispiel möchte ich die Funktion Sverweis zeigen.

Mehr

Titel der Stunde: TELEFONIEREN, HÖFLICHKEIT

Titel der Stunde: TELEFONIEREN, HÖFLICHKEIT Titel der Stunde: TELEFONIEREN, HÖFLICHKEIT Ziele der Stunde: Sicherlich benutzt jeder von euch häufig das Handy oder den Festnetzanschluss und telefoniert mal lange mit Freunden, Bekannten oder Verwandten.

Mehr

1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - 08.09.2010 19:00 Uhr

1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - 08.09.2010 19:00 Uhr 1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrter Herr Dr. Vogelsang, sehr geehrter Herr Strunz, und meine sehr geehrte Damen und Herren, meine

Mehr

Vollfrucht höchste Qualität aus der vollen Frucht

Vollfrucht höchste Qualität aus der vollen Frucht Vollfrucht höchste Qualität aus der vollen Frucht Kerne Fruchtfleisch Schale Vollfrucht-Vermahlung: seit jeher mehr als Saft Bereits vor mehr als 60 Jahren entwickelte Emil Donath, der Gründer der ältesten

Mehr

Abraham Darby. Typ Kategorie Klasse. Blütenfarbe. Blütenform stark gefüllt, ca Blütengrösse Duft

Abraham Darby. Typ Kategorie Klasse. Blütenfarbe. Blütenform stark gefüllt, ca Blütengrösse Duft Abraham Darby, Kletterrose aprikosen-gelb stark gefüllt, ca. 50-60 Petalen, becherförmig 7-9, in Büscheln/ einzeln stark, fruchtig +++ / dauerblühend sehr frosthart sehr rund, edel stark, buschig, lange

Mehr

Alle gehören dazu. Vorwort

Alle gehören dazu. Vorwort Alle gehören dazu Alle sollen zusammen Sport machen können. In diesem Text steht: Wie wir dafür sorgen wollen. Wir sind: Der Deutsche Olympische Sport-Bund und die Deutsche Sport-Jugend. Zu uns gehören

Mehr

Predigt Salvenmoser: Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe.

Predigt Salvenmoser: Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe. Predigt Salvenmoser: Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe. Vor einigen Tagen habe ich folgende Meldung in der örtlichen Presse gelesen: Blacky Fuchsberger will ohne Frau nicht leben. Der Entertainer

Mehr

Und nun kommt der wichtigste und unbedingt zu beachtende Punkt bei all deinen Wahlen und Schöpfungen: es ist deine Aufmerksamkeit!

Und nun kommt der wichtigste und unbedingt zu beachtende Punkt bei all deinen Wahlen und Schöpfungen: es ist deine Aufmerksamkeit! Wie verändere ich mein Leben? Du wunderbarer Menschenengel, geliebte Margarete, du spürst sehr genau, dass es an der Zeit ist, die nächsten Schritte zu gehen... hin zu dir selbst und ebenso auch nach Außen.

Mehr

1 Mathematische Grundlagen

1 Mathematische Grundlagen Mathematische Grundlagen - 1-1 Mathematische Grundlagen Der Begriff der Menge ist einer der grundlegenden Begriffe in der Mathematik. Mengen dienen dazu, Dinge oder Objekte zu einer Einheit zusammenzufassen.

Mehr

Des Kaisers neue Kleider

Des Kaisers neue Kleider Des Kaisers neue Kleider (Dänisches Märchen nach H. Chr. Andersen) Es war einmal. Vor vielen, vielen Jahren lebte einmal ein Kaiser. Er war sehr stolz und eitel. Er interessierte sich nicht für das Regieren,

Mehr

Studieren- Erklärungen und Tipps

Studieren- Erklärungen und Tipps Studieren- Erklärungen und Tipps Es gibt Berufe, die man nicht lernen kann, sondern für die man ein Studium machen muss. Das ist zum Beispiel so wenn man Arzt oder Lehrer werden möchte. Hat ihr Kind das

Mehr

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Frau Dr. Eva Douma ist Organisations-Beraterin in Frankfurt am Main Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Busines

Mehr

Es gilt das gesprochene Wort. Anrede

Es gilt das gesprochene Wort. Anrede Sperrfrist: 28. November 2007, 13.00 Uhr Es gilt das gesprochene Wort Statement des Staatssekretärs im Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus, Karl Freller, anlässlich des Pressegesprächs

Mehr

Diese 36 Fragen reichen, um sich zu verlieben

Diese 36 Fragen reichen, um sich zu verlieben Diese 36 Fragen reichen, um sich zu verlieben Wie verliebt er oder sie sich bloß in mich? Während Singles diese Frage wieder und wieder bei gemeinsamen Rotweinabenden zu ergründen versuchen, haben Wissenschaftler

Mehr

Leseprobe - Seite 5 - Kapitel 5 Fragetechniken - Einfürung

Leseprobe - Seite 5 - Kapitel 5 Fragetechniken - Einfürung So werden Sie ein Nutzenverkäufer Fernlehrgang 1-04 2b4u Kapitel 5-1 Leseprobe - Seite 5 - Kapitel 5 Fragetechniken - Einfürung Wie bereits oben erwähnt: haben die Funktion von Wegweisern! Kunde: Kunde:

Mehr

Weltweite Wanderschaft

Weltweite Wanderschaft Endversion nach dem capito Qualitäts-Standard für Leicht Lesen Weltweite Wanderschaft Migration bedeutet Wanderung über große Entfernungen hinweg, vor allem von einem Wohnort zum anderen. Sehr oft ist

Mehr

Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE im Bundes-Land Brandenburg vom Jahr 2014 bis für das Jahr 2020 in Leichter Sprache

Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE im Bundes-Land Brandenburg vom Jahr 2014 bis für das Jahr 2020 in Leichter Sprache Für Ihre Zukunft! Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE im Bundes-Land Brandenburg vom Jahr 2014 bis für das Jahr 2020 in Leichter Sprache 1 Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE

Mehr

Was ist Sozial-Raum-Orientierung?

Was ist Sozial-Raum-Orientierung? Was ist Sozial-Raum-Orientierung? Dr. Wolfgang Hinte Universität Duisburg-Essen Institut für Stadt-Entwicklung und Sozial-Raum-Orientierte Arbeit Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Sozialräume

Mehr

Michaela Knirsch-Wagner

Michaela Knirsch-Wagner Michaela Knirsch-Wagner Es ist noch gar nicht so lange her, etwa 20, 25 Jahre, da war zumindest in der breiten Anwendung der PC in erster Linie eine bessere Schreibmaschine. Korrekturbänder hatten ausgedient,

Mehr

Nachts in der Stadt. Andrea Behnke: Wenn es Nacht wird Persen Verlag

Nachts in der Stadt. Andrea Behnke: Wenn es Nacht wird Persen Verlag Nachts in der Stadt Große Städte schlafen nie. Die Straßenlaternen machen die Nacht zum Tag. Autos haben helle Scheinwerfer. Das sind ihre Augen in der Dunkelheit. Auch Busse und Bahnen fahren in der Nacht.

Mehr

Heike Berg - Heilpraktikerin

Heike Berg - Heilpraktikerin Ein Text von Heike Berg - Heilpraktikerin In einem Tropfen Blut kann man den ganzen Menschen sehen Die Vielfalt der medizinischen Diagnosemöglichkeiten ist ausgereifter denn je. Dennoch klagen immer wieder

Mehr

Was tust du auf Suchmaschinen im Internet?

Was tust du auf Suchmaschinen im Internet? Was tust du auf Suchmaschinen im Internet? Ergebnisse aus der Befragung auf der Suchmaschine fragfinn Wir bedanken uns bei allen Kindern, die zwischen dem 25. Januar und dem 7. Februar 2011 bei der Befragung

Mehr

Salem. Die Sieben Salemer Gesetze. Erstes Gesetz. Gebt den Kindern Gelegenheit, sich selbst zu entdecken

Salem. Die Sieben Salemer Gesetze. Erstes Gesetz. Gebt den Kindern Gelegenheit, sich selbst zu entdecken Schule Schloss Salem 88682 Salem Tel. +49 7553 919-0 Fax + 49 7553 919-390 Salem Die Sieben Salemer Gesetze Erstes Gesetz Gebt den Kindern Gelegenheit, sich selbst zu entdecken Jeder Junge und jedes Mädchen

Mehr

東 京. Tokyo Hallo ihr Lieben! Ich weiß es hat etwas gedauert, aber dafür gibt es eine schöne PDF-Datei.

東 京. Tokyo Hallo ihr Lieben! Ich weiß es hat etwas gedauert, aber dafür gibt es eine schöne PDF-Datei. 東 京 Tokyo Hallo ihr Lieben! Ich weiß es hat etwas gedauert, aber dafür gibt es eine schöne PDF-Datei. Mitte Mai hatte ich eine Woche Urlaub (vom Urlaub ) in Tokyo gemacht. Um Geld zu sparen bin ich nicht

Mehr

Jedes Tierlein hat sein Essen, jedes Blümlein trinkt von Dir. Hast auch uns heut nicht vergessen, lieber Gott wir danken Dir. Amen

Jedes Tierlein hat sein Essen, jedes Blümlein trinkt von Dir. Hast auch uns heut nicht vergessen, lieber Gott wir danken Dir. Amen Tischgebete Jedes Tierlein hat sein Essen, jedes Blümlein trinkt von Dir. Hast auch uns heut nicht vergessen, lieber Gott wir danken Dir. Amen (kann auch nach der Melodie von Jim Knopf gesungen werden)

Mehr

Was kann ich jetzt? von P. G.

Was kann ich jetzt? von P. G. Was kann ich jetzt? von P. G. Ich bin zwar kein anderer Mensch geworden, was ich auch nicht wollte. Aber ich habe mehr Selbstbewusstsein bekommen, bin mutiger in vielen Lebenssituationen geworden und bin

Mehr

Sind Faultiere wirklich faul?

Sind Faultiere wirklich faul? Sind Faultiere wirklich faul? Faultiere sind Säugetiere. Sie bringen ihre Jungen lebend zur Welt. In ihrem Aussehen sind sie mit den Ameisenbären und Gürteltieren verwandt. Es gibt Zweifinger- und Dreifinger-Faultiere.

Mehr

Sowohl die Malstreifen als auch die Neperschen Streifen können auch in anderen Stellenwertsystemen verwendet werden.

Sowohl die Malstreifen als auch die Neperschen Streifen können auch in anderen Stellenwertsystemen verwendet werden. Multiplikation Die schriftliche Multiplikation ist etwas schwieriger als die Addition. Zum einen setzt sie das kleine Einmaleins voraus, zum anderen sind die Überträge, die zu merken sind und häufig in

Mehr

Mah Jongg - Ein Spiel für 4 Spieler

Mah Jongg - Ein Spiel für 4 Spieler Mah Jongg - Ein Spiel für 4 Spieler Nein! Es ist nicht eine der vielen Patience-Varianten, die auf Computern zu finden sind, gemeint. Wir spielen in fester Runde seit nunmehr über 10 Jahren das Spiel,

Mehr

Pädagogik. Melanie Schewtschenko. Eingewöhnung und Übergang in die Kinderkrippe. Warum ist die Beteiligung der Eltern so wichtig?

Pädagogik. Melanie Schewtschenko. Eingewöhnung und Übergang in die Kinderkrippe. Warum ist die Beteiligung der Eltern so wichtig? Pädagogik Melanie Schewtschenko Eingewöhnung und Übergang in die Kinderkrippe Warum ist die Beteiligung der Eltern so wichtig? Studienarbeit Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung.2 2. Warum ist Eingewöhnung

Mehr

Ebenenmasken Grundlagen

Ebenenmasken Grundlagen Ebenenmasken Grundlagen Was sind Ebenmasken? Was machen sie? Wofür braucht man sie? Wie funktionieren sie? Ebenmasken sind eines der sinnvollsten Tools in anspruchvollen EBV Programmen (EBV = elektronische

Mehr

Text: Octapharma GmbH Illustrationen: Günter Hengsberg Layout: nonmodo, Köln

Text: Octapharma GmbH Illustrationen: Günter Hengsberg Layout: nonmodo, Köln Unser Immunsystem Text: Octapharma GmbH Illustrationen: Günter Hengsberg Layout: nonmodo, Köln Bakterien und Viren können uns krank machen. Wir bekommen dann Husten, Schnupfen oder Durchfall. Unser Körper

Mehr

FRIEDENSREICH HUNDERTWASSER

FRIEDENSREICH HUNDERTWASSER FRIEDENSREICH HUNDERTWASSER 1) Wie kann man den Künstlername von Hundertwasser erklären? Friedensreich Hundertwasser Regentag Dunkelbunt war ein sehr berühmter Maler und Künstler. Er wurde am 15. Dezember

Mehr

Dornröschen. Es waren einmal ein und eine. Sie wünschten sich ein. dem. Plötzlich kam ein und sagte der Königin, dass

Dornröschen. Es waren einmal ein und eine. Sie wünschten sich ein. dem. Plötzlich kam ein und sagte der Königin, dass Dornröschen Es waren einmal ein und eine. Sie wünschten sich ein. Leider bekamen sie keines. Eines Tages badete die im neben dem. Plötzlich kam ein und sagte der Königin, dass sie ein bekommen werde. Die

Mehr

1. Standortbestimmung

1. Standortbestimmung 1. Standortbestimmung Wer ein Ziel erreichen will, muss dieses kennen. Dazu kommen wir noch. Er muss aber auch wissen, wo er sich befindet, wie weit er schon ist und welche Strecke bereits hinter ihm liegt.

Mehr

schlechte Gewissen sind in ähnlichem Maße gewachsen, wie die Verhütungsmethoden sicherer wurden. Seit Einführung der Pille, dem häufigsten

schlechte Gewissen sind in ähnlichem Maße gewachsen, wie die Verhütungsmethoden sicherer wurden. Seit Einführung der Pille, dem häufigsten schlechte Gewissen sind in ähnlichem Maße gewachsen, wie die Verhütungsmethoden sicherer wurden. Seit Einführung der Pille, dem häufigsten Verhütungsmittel in Deutschland, können sich Mütter ganz bewusst

Mehr

Gründe für fehlende Vorsorgemaßnahmen gegen Krankheit

Gründe für fehlende Vorsorgemaßnahmen gegen Krankheit Gründe für fehlende Vorsorgemaßnahmen gegen Krankheit politische Lage verlassen sich auf Familie persönliche, finanzielle Lage meinen, sich Vorsorge leisten zu können meinen, sie seien zu alt nicht mit

Mehr

Herzensrosen, die bedingungslose Liebe und die Schuld

Herzensrosen, die bedingungslose Liebe und die Schuld Herzensrosen, die bedingungslose Liebe und die Schuld Wir leben in einer Zeit des Aufbruchs und des Umbruchs. Viele Menschen machen sich auf und beginnen zu suchen. Sie suchen nach etwas, nach dem die

Mehr

August Macke. Niveau A2. 1 Berühmte Künstler a) Wer kommt woher? Überlegen Sie und sprechen Sie im Kurs.

August Macke. Niveau A2. 1 Berühmte Künstler a) Wer kommt woher? Überlegen Sie und sprechen Sie im Kurs. August Macke 1 Berühmte Künstler a) Wer kommt woher? Überlegen Sie und sprechen Sie im Kurs. Vincent van Gogh (1853 1890) Wassily Kandinsky (1866 1944) Spanien Gustav Klimt (1862 1918) August Macke (1887

Mehr

Der Mann im Mond hat eine Frau, die Frau im Mond. Zusammen haben sie ein Kind, das Kind im Mond. Dieses Kind hat seine Eltern eines Tages auf dem

Der Mann im Mond hat eine Frau, die Frau im Mond. Zusammen haben sie ein Kind, das Kind im Mond. Dieses Kind hat seine Eltern eines Tages auf dem Der Mann im Mond hat eine Frau, die Frau im Mond. Zusammen haben sie ein Kind, das Kind im Mond. Dieses Kind hat seine Eltern eines Tages auf dem Mond zurückgelassen und ist zur Erde gereist. Wie es dazu

Mehr

Gemeinsame Erklärung zur inter-kulturellen Öffnung und zur kultur-sensiblen Arbeit für und mit Menschen mit Behinderung und Migrations-Hintergrund.

Gemeinsame Erklärung zur inter-kulturellen Öffnung und zur kultur-sensiblen Arbeit für und mit Menschen mit Behinderung und Migrations-Hintergrund. Gemeinsame Erklärung zur inter-kulturellen Öffnung und zur kultur-sensiblen Arbeit für und mit Menschen mit Behinderung und Migrations-Hintergrund. Das ist eine Erklärung in Leichter Sprache. In einer

Mehr

Übergänge- sind bedeutsame Lebensabschnitte!

Übergänge- sind bedeutsame Lebensabschnitte! Übergänge- sind bedeutsame Lebensabschnitte! Liebe Eltern, Ihr Kind kommt nun von der Krippe in den Kindergarten! Auch der Übergang in den Kindergarten bedeutet für Ihr Kind eine Trennung von Vertrautem

Mehr

Ein Ausflug in die Vergangenheit Checkpoint Charlie und die Berliner Mauer

Ein Ausflug in die Vergangenheit Checkpoint Charlie und die Berliner Mauer Für die Ein Ausflug in die Vergangenheit Checkpoint Charlie und die Berliner Mauer mit einem Besuch im ASISI-Mauerpanorama Gruppe: gefördert durch: Herausgeber: Berliner Forum für geschichte und gegenwar

Mehr

Wichtige Parteien in Deutschland

Wichtige Parteien in Deutschland MAXI MODU L 4 M1 Arbeitsauftrag Bevor du wählen gehst, musst du zuerst wissen, welche Partei dir am besten gefällt. Momentan gibt es im Landtag Brandenburg fünf Parteien:,,, Die Linke und Bündnis 90/.

Mehr

Alles, was Sie über unsere Augenbehandlungen wissen sollten

Alles, was Sie über unsere Augenbehandlungen wissen sollten Alles, was Sie über unsere Augenbehandlungen wissen sollten Korbinian Kofler hat sich bei Memira behandeln lassen. Jetzt beginnt mein neues Leben ohne Brille und Kontaktlinsen! Der sichere Weg zu einem

Mehr

BPI-Pressekonferenz. Statement. Dr. Martin Zentgraf. Geschäftsführer der Desitin Arzneimittel GmbH und Mitglied des BPI-Vorstandes Berlin

BPI-Pressekonferenz. Statement. Dr. Martin Zentgraf. Geschäftsführer der Desitin Arzneimittel GmbH und Mitglied des BPI-Vorstandes Berlin BPI-Pressekonferenz Statement Dr. Martin Zentgraf Geschäftsführer der Desitin Arzneimittel GmbH und Mitglied des BPI-Vorstandes Berlin Es gilt das gesprochene Wort Berlin, den 26. September 2012 Seite

Mehr

5. Treffen 13.04.11 Kommunion. Liebe Schwestern und Brüder,

5. Treffen 13.04.11 Kommunion. Liebe Schwestern und Brüder, 5. Treffen 13.04.11 Kommunion Liebe Schwestern und Brüder, der Ritus der Eucharistie ist ein Weg der Wandlung. Nach dem großen Hochgebet, dem Wandlungsgebet in der letzten Woche geht es nun konkret darum,

Mehr

Rohstoffanalyse - COT Daten - Gold, Fleischmärkte, Orangensaft, Crude Oil, US Zinsen, S&P500 - KW 07/2009

Rohstoffanalyse - COT Daten - Gold, Fleischmärkte, Orangensaft, Crude Oil, US Zinsen, S&P500 - KW 07/2009 MikeC.Kock Rohstoffanalyse - COT Daten - Gold, Fleischmärkte, Orangensaft, Crude Oil, US Zinsen, S&P500 - KW 07/2009 Zwei Märkte stehen seit Wochen im Mittelpunkt aller Marktteilnehmer? Gold und Crude

Mehr