Krebsregistrierung zur Unterstützung der Qualitätssicherung am Beispiel des Kolorektalen Karzinoms

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1 Krebsregistrierung zur Unterstützung der Qualitätssicherung am Beispiel des Kolorektalen Karzinoms M. Schmidt, D. Hölzel Rostock, Tumorregister München 1

2 Einzugsgebiet Tumorregister München Stadtgebiet München: Umgebende Landkreise bis 2002: Umgebende Landkreise ab 2002: Einzugsgebiet insgesamt: (4,7% der BRD) 1,2 Mio. 1,1 Mio. 1,4 Mio. 3,7 Mio. Freising Landshut Kolorektale Karzinome: 40 Chirurgische Abt. 26 Innere Abt. 7 Strahlentherapien 16 Pathologische Abt. Dachau Fürstenfeldbruck München Erding Mühldorf am Inn Altötting Starnberg München Land Ebersberg Rosenheim Traunstein Weilheim-Schongau Garmisch- Partenkirchen Bad Tölz- Wolfratshausen Miesbach Berchtesgaden Jährlich ca Neuerkrankungen gemeldet RKI-Schätzung: bösartige Neubildungen Rostock, Tumorregister München 2

3 Epidemiologische Basiszahlen Männer Frauen Gesamt Darm Mamma Lunge Prostata Inzidenz Jährliche Neuerkrankungen in Deutschland (2000) n Männer Frauen Anteil an allen Krebsneuerkrankungen (2000) % Kolon Rektum Kolon Rektum Saarland: Rohe Inzidenz (2000) je Saarland: WS Inzidenz (2000) je München: Rohe Inzidenz (2000) je München: WS Inzidenz (2000) je Erkrankungsalter Median Jahre Mortalität Sterbefälle in Deutschland (2000) n Männer Frauen Anteil an krebsbedingten Sterbefällen (2000) % Kolon Rektum Kolon Rektum Saarland: Rohe Mortalität (2000) je Saarland: WS Mortalität (2000) je München: Rohe Mortalität (2000) je München: WS Mortalität (2000) je Sterbealter Median Jahre Rostock, Tumorregister München 3

4 Beobachtetes, erwartetes und relatives Survival n= % 36% 51% 37% erwartet relativ beobachtet Rostock, Tumorregister München 4

5 Relatives Survival für Patienten ab 1988 und ab % 60% Rostock, Tumorregister München 5

6 Relatives Survival nach Alter 55% 52% Beobachtetes Survival nach Alter 52% 46% 36% 16% 10 J. Rostock, Tumorregister München 6

7 Beobachtetes Survival nach Lokalisation n=19035 Zoekum 4.2 J. Colon desc. 6.5 J. Colon multipel 3.0 J. Rektum <4 cm 3.7 J. Rostock, Tumorregister München 7

8 Beobachtetes Survival nach UICC-Stadien n= % / 96% 67% / 81% 48% / 57% 7% / 9% Rostock, Tumorregister München 8

9 Therapie nach UICC-Stadien n= % sonst. Op.+Rad.+Chemo. Op.+Chemo. Op Kolorektales Karzinom Chirurgische Therapie nach Zeitperioden Rektumkarzinom ab 2002 Fallzahl n nicht sphinktererhaltend % sphinktererhaltend % Hartmann'sche Op. % Tumorexz./Proktomukosekt. % Tumorverkleinerung % Anus praeter % sonst. Op. % Stoma permanent % Stoma passager % Kolonkarzinom ab 2002 Fallzahl n Sigmaresektion % Hemikolektomie % Transversumresektion % (subtotale) Kolektomie % Proktokolektomie % Rektumresektion % sonst. Op. % I II III IV UICC-Stadium n R0/M0 R0/M1 R1 R2/M0 R2/M1 RX Rostock, Tumorregister München 9

10 Relatives Survival nach UICC-Stadien und Radiochemotherapie beim Rektumkarzinom n= % 61% 51% 8% Rostock, Tumorregister München 10

11 Beobachtetes Survival ab Metastasierung vor und nach 1991 n= J. 8% 10% Progression 41.6% Metastase 33.3% Lokalrezidiv 10.4% Lk.-Rezidiv 1.8% Rostock, Tumorregister München 11

12 Multivariate Analyse für das Überleben ab Metastase Cox - Modell n=6051 (4751 verstorben) Überleben ab Metastase RR 95% CI Alter <55 Jahre 1,00 S *** Jahre >70 Jahre metastfreie Zeit 0 (M1) 1,00 S *** < 12 Monate <24 Monate >=24 Monate Diagnosejahr <= ,00 n.s. <= >= alle anderen Faktoren nicht signifikant Ref. Referenz S p-wert aus Simultan-Test W p-wert aus Wald-Test Rostock, Tumorregister München 12

13 Kasuistiken über SmartCards Klinikspezifische Auswertungen Rostock, Tumorregister München 13

14 Krebsregistrierung zur Unterstützung der Qualitätssicherung am Beispiel des Kolorektalen Karzinoms Zusammenfassung: Eine flächendeckende und fächerübergreifende Krebsregistrierung ermöglicht eine suffiziente Beschreibung des Krankheitsbilds. Leitlinien-Compliance läßt sich überprüfen und optimieren. Die wertenden Aussagen sind eine wichtige Rückkopplung für die Praxis. Ein bürokratisch schlankes DMP-Darmkrebs wäre mit den meisten klinischen Krebsregistern machbar. Rostock, Tumorregister München 14

3. Schwerpunkt: Kolorektales Karzinom aus klinisch-epidemiologischer Sicht

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